DTA0409_18-19_Baer 09.04.2009 11:27 Uhr Seite 1 DENTAL TRIBUNE 18 Prevention Austrian Edition · Nr. 4/2009 · 17. April 2009 Voller Erfolg mit dem Laser in der Parodontosebehandlung von Dr. med. dent. Alexander Bär, Deutschland SOHREN – Ich verfüge über mehr als 17 Jahre praktische Erfahrung mit Dentallasern und gehöre somit zu den Pionieren unter den Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Laserzahnheilkunde e.V. Den Laser setze ich zunehmend in der Parodontologie ein, um meinen Patienten eine schmerzarme Alternative zum chirurgischen Eingriff anzubieten. Die Nd:YAG-Laserbehandlung als unterstützender Einsatz in der Parodontaltherapie dient der Reduzierung der Keime und der Erleichterung der Plaqueentfernung (Trocknung der Plaque). Dabei macht man sich die weichgewebeabtragenden und bakterientö- das Gewebe kann sich erholen und regenerieren, sodass die Taschentiefen reduziert werden. Die Zahnfleischtasche bleibt insgesamt drei Monate nach der Behandlung keimreduziert und beschwerdefrei. tenden Eigenschaften des Laserlichtes zunutze. Vorteile gibt es viele: Es ist ein minimalinvasives Verfahren, nach dem eine deutliche Keimreduktion im Bereich des Wurzelkanals und der Parodontaltasche zu verzeichnen ist. Die Behandlungszeit ist kurz, das Operationsfeld quasi blutungsfrei und es gibt keine Nachblutungen. Der Eingriff ist schmerzarm, die Wundheilung gut und die Ansteckungs- wie Ausbreitungsgefahr von einem betroffenen Zahn auf den Nachbarzahn ist reduziert. Im Anschluss an die Laserbehandlung folgt noch die Zahnsteinentfernung per Kürette und per Ultraschall mit einem Vektorgerät. Da die Ab fünf Millimeter tiefen Taschen ist die Behandlung mit PerioChip sehr effizient und erfolgreich. meisten Patienten Angst vor einer langwierigen Lappen-OP haben, sind sie zumeist dank- ANZEIGE 2009 Greater New York Dental Meeting 85th Annual Session The Largest Dental Convention/ Exhibition/Congress in the United States NO Pre-Registration Fee! MEETING DATES: NOVEMBER 27th - DECEMBER 2nd bar, wenn ihnen durch die Laserbehandlung das mögliche Trauma einer offenen Kürettage erspart bleibt. Denn: Die kurze Impulsdauer der Laserstrahlen überlistet den Nerv und schont schmerzempfindliche Patienten. Darüber hinaus ist die Laserbehandlung von kürzerer Dauer. Das erklärt sehr leicht, warum die Mehrheit der Patienten diese Privatleistung gerne in Anspruch nimmt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei tieferen Taschen ab sechs Millimeter die Laserbehandlung nur in Kombination mit dem 33%igen CHX-Präparat PerioChip zu einem vollkommen zufriedenstellenden Ergebnis führt. Die Effizienz macht PerioChip so attraktiv. Auch hier ist eine kurze Behandlungsdauer zu verzeichnen: Das Handling ist einfach und unkompliziert. Der CHX-Chip wird binnen weniger Sekunden in die Zahnfleischtasche appliziert und löst sich innerhalb von sieben bis zehn Tagen vollständig auf. Des Weiteren liegt die hohe Wirksamkeit von PerioChip an der langen Verweildauer und der hohen Konzentration von Chlorhexidin direkt am Entzündungsherd. Die Blutungen werden gestoppt, Doch wie bei jeder Parodontitistherapie spielt die häusliche Mundhygiene des Patienten eine entscheidende Rolle. Nur die Patienten, die es schaffen, ihre Mundhygiene zu verbessern, sind in der Lage, die Intervalle zwischen den Parodontitisausbrüchen zu vergrößern. Zusätzlich sind regelmäßige Recall-Kontrolluntersuchungen wichtig, um die nächste Entzündung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Ein Fallbeispiel Meine Patientin, 44 Jahre alt, kam nach mehreren Jahren das erste Mal wieder in eine Zahnarztordination. Sie klagte über bereits lang anhaltendes Zahnfleischbluten an den oberen Frontzähnen und den hinteren Backenzähnen, das sie selbst nicht wieder in den Griff bekam. Der Mundhygienestatus ergab folgendes Bild: Im gesamten Mundbereich war akkumulierte Plaque zu sehen. Zahnfleischtaschen an den Zähnen 11, 12, 15, 17, 21, 22, 26, 27 sowie 41, 45, 46, 48 waren sechs bis neun Millimeter groß. Außerdem wurde eine mikrobielle Diagnostik vorgenommen mit folgendem Ergebnis: hoher Bakterienload und Anwesenheit von Porphyromonas gingivalis, Prevotella intermedia sowie Treponema senticola. Trotz des schweren bakteriellen Befalls lagen noch keine Zahnlockerungen und kein Furkationsbefall vor. Nach der eindeutigen Diagnose einer chronischen Erwachsenen-Parodontitis und einem intensiven Aufklärungsgespräch, in dem ich die Pa- EXHIBIT DATES: NOVEMBER 29th - DECEMBER 2nd For More Information: Greater New York Dental Meeting™ 570 Seventh Avenue - Suite 800 New York, NY 10018 USA Tel: +1 (212) 398-6922 Fax: +1 (212) 398-6934 E-mail: [email protected] Website: www.gnydm.com Please send me more information about... Attending the Greater New York Dental Meeting Participating as a guest host and receiving free CE I speak _____________and am willing to assist international guests enter language Name Address City, State, Zip/Country Code Telephone E-mail Fax or mail this to: Greater New York Dental Meeting or visit our website: www.gnydm.com for more information. Das hochkonzentrierte 33%ige CHX wirkt effizienter als jede Spülung und birgt keine Risiken, wie z.B. die Resistenzbildung bei der Gabe von Antibiotika. DTA0409_18-19_Baer 09.04.2009 11:27 Uhr DENTAL TRIBUNE tientin über die Ursachen und den Verlauf der Parodontitis und dem möglichen Zahnausfall aufgeklärt hatte, erläuterte ich ihr mein Therapiekonzept: Laser plus PerioChip. Wie so oft schreckte die Patientin mehr vor Schmerzen als vor Kosten zurück, sodass sie recht schnell von meiner Behandlungsmethode überzeugt war. Sie kam auf Empfehlung einer Bekannten und war darauf auch bereits vorbereitet. Seite 2 Fazit Ich sehe eine sehr hohe Compliance bei meinen Patienten dank der effizienten und schmerzarmen Behandlungsmethoden. Die Parodontitispatienten kommen vertrauensvoll zu den Recall-Terminen und sind bemüht, ihren Teil zur Mundhygiene zu leisten. Die finanzielle Selbstbeteiligung ist für die meisten Patienten kein Hindernis, sondern vielmehr eine große Motivation, die Putzgewohnheiten umzustellen, So begann ich die Parodontitisbehandlung mit dem Laser erst im Oberkiefer, dann im Unterkiefer, um das Weichgewebe zu entfernen. Im Anschluss habe ich zusätzlich noch eine Kürettage mit Handinstrumenten und Ultraschall vorgenommen. Danach applizierte ich je einen halben PerioChip mesial wie distal an den oben genannten Zähnen mit Taschen von sechs bis neun Millimeter Tiefe. Insgesamt waren es 16 halbe, also acht ganze CHX-Chips. Die Laserbehandlung habe ich nach zehn Tagen – also nach der Auflösung der PerioChips – zur Deepithelisierung wiederholt. Der allgemeine Befund des Heilungsprozesses war rundum positiv, sodass es nicht nötig war, erneute PerioChips zu applizieren. Die ersten hatten bereits erfolgreich gewirkt. Die Patientin musste ab dem Zeitpunkt nur noch lernen, ihre häusliche Mundhygiene zu optimieren und ihre Ernährung auf ein bisschen mehr Obst und weniger Süßigkeiten umzustellen. Sie schaffte es. Als sie nach drei Monaten zum Recall kam, genoss sie ihr wieder gesundes Zahnfleisch. Es musste lediglich ein wenig Zahnstein entfernt werden. Nach sechs Monaten kam sie erneut zur Zahnsteinentfernung und einem PA-Screening. Sie war immer noch entzündungsfrei und der PSI-Index ergab nur noch Taschen von zwei bis drei Millimetern. Ein weiteres halbes Jahr später wurde eine gründliche professionelle Zahnreinigung durchgeführt und ein Orthopantomogramm gemacht. Auf dem Röntgenbild wird deutlich erkennbar, dass der Knochenabbau erfolgreich gestoppt werden konnte und die Taschentiefen reduziert wurden. Der Erfolg der Behandlung steht in einem optimalen Verhältnis zur finanziellen Investition und motivierte die Patientin, sich weiterhin verantwortlich um ihre Mundgesundheit zu kümmern. Sie erscheint regelmäßig alle drei Monate zur Kontrolle. um die nächste Behandlung so weit wie möglich nach hinten zu verschieben. DT Dr. med. dent. (R) Alexander Bär Michael-Felke-Str. 9 D-55487 Sohren Tel. +49-65 43/20 04 Dexcel Pharma GmbH Röntgenstraße 1 D-63755 Alzenau Tel.: 0800/29 36 28 [email protected] www.periochip.de Dr. Alexander Bär ANZEIGE einfach, erfolgreich & bezahlbar direkt vom bekannten, DEUTSCHEN(ERSTELLER Prep-Caps (auch ‚PC’ genannt) erfüllen folgende Aufgaben: ,ËNGEN ,ËNGEN Die Patientin war sichtlich beeindruckt von der für sie äußerst komfortablen Behandlung – weder Schmerzen während des Laserns und der Nachsorge sowie ohne eine körperlich belastende Antibiotika-Einnahme. Nur für den Fall eines hartnäckigen Rezidivs würde unter Umständen eine antibiotische Behandlung erfolgen. Prevention 19 Austrian Edition · Nr. 4/2009 · 17. April 2009 s#HAMPIONS begeistern in allen Indikationen, Preis-/Leistung, ZeitAlltags-Patientencompliance s+NOCHENKONDENSATION)MPLANtation in einem minimal-invasiven, flapless-transging. 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Prep-Caps bestehen entweder aus Titan Grad IV, aus gesintertem und gehärtetem Zirkondioxid (ZrO2) oder aus PEEK und sind jeweils in fünf unterschiedlichen Formen erhältlich. bei Dr. Armin Nedjat (Flonheim/Mainz) 3PEZIALIST)MPLANT$IPLOMATE)#/) %NTWICKLER2EFERENTDER#HAMPIONS® Mehr Infos, Kurs-Termine, Bestellung: 4ELEFONs&AX Info & Online-Bestellshop: WWWCHAMPIONSIMPLANTSCOM CHAMPIONS-IMPLANTS GMBH "ORNHEIMER,ANDSTRAEs&LONHEIM 4ELs&AX WWWCHAMPIONSIMPLANTSCOM