Die Flucht in „Beton-Gold“

Werbung
IMMOBILIEN
Die Flucht in „Beton-Gold“
Der Münchner Experte Berthold Langer über Vermögensbildung mit Immobilien
E
s war schon immer eine gute Entscheidung, sein Geld in Immobilien zu investieren. Warum diese Haltung aktueller
denn je ist, erklärt der erfahrene Münchner Experte Berthold Langer, der den Immobilienmarkt nicht nur in München,
sondern in ganz Deutschland aufmerksam
verfolgt. TOP Magazin München befragte
den Inhaber des Unternehmens „Langer
Vermögensanlagen“ in München, warum
diese bekannte, aber immer wieder aktuelle These gerade jetzt gilt.
Gründe gibt es genug
1. Mit Immobilien kann man sich am besten
gegen Inflation schützen. Verunsicherte Aktiensparer und enttäuschte Anleger investieren deshalb ihr Geld jetzt vermehrt in
krisensichere Immobilien.
2. Die Zinsen sind derzeit auf historisch
niedrigem Niveau: 10 jährige Hypothekendarlehen gibt es schon unter vier Prozent.
Bei einer Geldentwertung sinkt die Belastung sogar, weil die Schulden an Wert verlieren – Mieten hingegen steigen langfristig
mit der Inflation.
3. Die Wohnungsknappheit nimmt nicht nur
in München, sondern auch in anderen Großstädten weiter zu. In München werden bis
2020 jährlich 9 bis 10000 neue Wohnungen
benötigt, gebaut werden aber nur 5 bis 6000.
Weitere Trends: Die Wohnungsgröße pro
Kopf steigt kontinuierlich und es gibt immer
mehr Single- und Rentner-Haushalte. Mieten
und Preise werden deshalb weiter steigen.
4. Die weltweite Immobilien-Krise hat in
Deutschland kaum Spuren hinterlassen,
weil es zu keiner Blasenbildung kam wie z.
B. in den USA, in Großbritannien, Spanien
oder Irland. In Deutschland droht kein Preiseinbruch, weil hier und speziell in München
eben zu wenig gebaut wird.
5. Nachdem Deutschland bei der weltweiten
Talfahrt der Immobilienmärkte weitestgehend verschont geblieben ist, suchen die Anleger ihr Heil in sicheren Märkten. Vermögende Privatpersonen, Family Offices, Pensionskassen, Versicherungen investieren
deshalb wieder vermehrt in Renditeimmobilien wie Shoppingcenter, Bürohäuser,
Wohnanlagen.
6. Seit der US-Lehman-Pleite 2008 kommt
der Umschichtung von Liquidität und Anleihen in Sachwerte / Immobilien und Gold
eine wachsende Bedeutung zu. Investoren
bevorzugen heute mehr denn je „BetonGold“, wie Immobilien wegen ihrer hohen
Wertstabilität auch bezeichnet werden. Die
Finanzkrise hat (Wohn-) Immobilien ganz
besonders auch in München zu einer sehr
begehrten Kapitalanlage gemacht.
7. Die weltweit hohen Staatsverschuldungen
und das Rettungspaket für die Euro-Staaten,
das Deutschland alleine 150 Milliarden Euro
kosten kann, erzeugen Verunsicherungen
und werden zu verstärkten Investitionen in
Immobilien führen.
Aktuelle Marktsituation bietet
gute Chancen
Viele Immobilien-Interessenten sind auf
der Suche nach attraktiven Wohnungen,
Häusern, Grundstücken, Wohn- und Geschäftshäusern. Zu empfehlen sind auch
Anlageobjekte mit langfristigen Mietverträgen, hoher Rendite und guten, finanzierbaren Mietern. Die wichtigsten Motive
sind: Kapitalerhalt, Einkommenssicherung,
Vermögensaufbau, Vermögenszuwachs
und Altersvorsorge. Für Anleger und
Selbstnutzer ist der Zeitpunkt für Immobilien-Erwerb noch günstig – aufgrund der
aktuellen Preissituation und sehr niedriger
Zinsen. Das kann sich 2011 schon ändern...
Fazit
Die Zeit ist reif für Immobilienkauf.
Doch der Erwerb erfordert gute Kenntnisse der Immobilienmärkte und kompetente Partner. Langer Vermögensanlagen
ist einer davon. Seit über 15 Jahren im Geschäft, lautet sein Motto: Erfolg durch
Leistung. Kompetenz und Diskretion sind
seine Maxime.
››
Ausgewählte Angebote
1. Grundstücke am Starnberger See
1.000 bis 5.000 m². z. T. mit Seeblick
2. Historisches Anwesen am Tegernsee
20.000 m² Grund und 600 m² Wohnfläche
3. Wohnen am Fairway / Golfplatz
Appartements am Tegernsee
4. Wohn- und Geschäftshäuser
In München und Berlin
5. SB-Märkte und Fachmarktzentren
In München, Süd-Deutschland und Berlin
Kompetenz in Sachen Anlagen: Das Langer-Quartett mit
v. l. Maximilian Kaub, Kristina und Berthold Langer, Kai Kaufmann
9 6 TO P M AG A Z I N
Weitere Informationen unter
www.langer-vermoegensanlagen.de
Herunterladen