16 akademie KHK-Prognose Herz-Ass Erhöhte Neopterinspiegel werden vor allem bei akuten Virusinfektionen und bei Infektionen mit intrazellulären Erregern beobachtet. Neueste Studien zeigen, dass die Neopterinbestimmung auch bei Patienten mit kardiovaskulärem Risiko zuverlässige prognostische Informationen liefert. Neopterin ist eine niedermolekulare Pteridinverbindung, die während der zellulären Immunreaktion von Makrophagen und dendritischen Zellen sezerniert wird. Die Neopterinbildung in diesen Zellen wird durch das Zytokin Interferon-γ induziert, das hauptsächlich von aktivierten T-Helfer-Lymphozyten produziert wird. terinspiegels im Serum aussagekräftiger als die Bestimmung von Zytokinspiegeln. Darüber hinaus stellt die Neopterinproduktion von Makrophagen und dendritischen Zellen einen funktionellen Endpunkt der Aktivierung des zellulären Immunsystems dar, weshalb Neopterin als „GeneralMarker“ der Immunaktivierung gilt. Neopterin versus Zytokin Diagnostischer Marker … Da Neopterin im Gegensatz zu Interferon-γ und anderen Zytokinen biologisch inert ist und seine Halbwertzeit nur durch die renale Elimination bestimmt wird, ist zum Nachweis einer Immunaktivierung die Bestimmung des Neop- Eine Aktivierung des zelluären Immunsystems beobachtet man im Verlauf von verschiedenen pathologischen Zuständen und Erkrankungen, wie zum Beispiel bei Virusinfektionen, Sepsis, Polytraumen, malignen Tumoren, entzünd- 5_2010 akademie 17 Material und Methode • Peripheres Blut in einer 7,5 ml Serum-Monovette oder 2 ml Serum (lichtgeschützt, Raumtemperatur) sollten innerhalb von 24 Stunden im Labor eintreffen. • Methode: ELISA, Normwert: < 5,84 nmol/L. Abrechnung • EBM (32378): 18,50 € • GOÄ (4069, 1,15fach ): 50,27 € lichen und Autoimmunerkrankungen, Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei diesen Erkrankungen wird deshalb Neopterin als diagnostischer Marker eingesetzt. … und Prognosefaktor Neue klinische Studien belegen, dass der Neopterin-Serumspiegel verlässliche Aussagen über den Verlauf einer Herzinsuffizienz und deren Komplikationen erlaubt. So wurde bei Patienten im Stadium NYHA III ein höherer Neopterin-Serumspiegel als bei Patienten im Stadium II oder bei Gesunden bestimmt. Nach einer zwölfmonatigen Standardtherapie mit ACE-Hemmern, β-Blockern und Diuretika zeigten sich ähnliche Ergebnisse: Patienten, die nach Therapie in einem NYHA I/II-Stadium verblieben, hatten weiterhin einen niedrigeren Neopterin-Spiegel. Weiter zeigte sich bei Progression oder klinischer Verbesserung ein hoher oder niedriger Neopterin-Spiegel. Eine weitere klinische Studie konnte diese Ergebnisse bestätigen und zeigte darüber hinaus, dass ein initial hoher Neopterin-Spiegel mit der Häufigkeit kardialer Komplikationen und kardialer Mortalität korreliert und somit einen Prognosefaktor der Herzinsuffizienz darstellt. Fotos: Paul Schwarzl, Somenski (Fotolia) Fünffach erhöhtes Risiko Neopterin ist somit ein aussagekräftiger Marker für Verlauf und Progression der KHK und ein unabhängiger prädiktiver Marker der kardialen und der Gesamtmortalität. Es wurde beobachtet, dass KHK-Patienten mit einem erhöhten Neopterin-Serumspiegel ein erhöhtes Risiko (5-fach erhöht im Vergleich zu KHK-Patienten mit niedrigem NeopterinSpiegel) einer raschen Progression haben. Weiterhin haben KHK-Patienten mit erhöhtem NeopterinSerumspiegel ein deutlich erhöhtes Risiko, innerhalb von zwölf bis 24 Monaten schwerwiegende krankheitsspezifische Komplikationen wie instabile Angina pectoris, Myokard­ infarkt oder Herztod zu erleiden. Eine neue Studie unter der Leitung von Prof. Winfried März (synlab Heidelberg und Leinfelden) zeigt darüber hinaus eindrucksvoll, dass Neopterin ein unabhängiger prädiktiver Marker nicht nur der kardiovaskulären Mortalität, sondern auch der Gesamtmortalität von Patienten mit und ohne KHK ist. Kardiale und Gesamt-Mortalität In dieser umfangreichen Studie mit 2312 Patienten (1801 mit und 511 ohne KHK) und einem medianen Follow-up von acht Jahren zeigte sich, dass erhöhte Neopterin-Serumspiegel eine hohe prognostische Aussagekraft hinsichtlich des Mortalitätsrisikos von Patienten mit angiografisch nachgewiesener KHK haben. Ähnliches wurde sogar bei Personen ohne ausgeprägte Veränderungen der Koronarien gefunden. Deshalb kann die Bestimmung des NeopterinSerumspiegels zur Risikostratifikation bei KHK-Patienten und Personen ohne KHK, aber mit intermediärem Risiko, empfohlen werden (Literatur beim Autor). In einem Tropfen Blut steckt viel Wissen: Neopterin ist biologisch stabil und kann im Serum einfach bestimmt werden. Kontakt PD Dr. med. Cord Naujokat Arzt für Transfusionsmedizin, Immunologie Synlab Leinfelden Max-Lang-Straße 58 70771 Leinfelden-Echterdingen Telefon: 07 11 – 90 33 150 E-Mail: [email protected] 5_2010