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16 akademie
KHK-Prognose
Herz-Ass
Erhöhte Neopterinspiegel werden vor allem bei akuten Virusinfektionen und bei
Infektionen mit intrazellulären Erregern beobachtet. Neueste Studien zeigen,
dass die Neopterinbestimmung auch bei Patienten mit kardiovaskulärem Risiko
zuverlässige prognostische Informationen liefert.
Neopterin ist eine niedermolekulare Pteridinverbindung, die
während der zellulären Immunreaktion von Makrophagen
und dendritischen Zellen sezerniert wird. Die Neopterinbildung in diesen Zellen wird durch das Zytokin Interferon-γ
induziert, das hauptsächlich von aktivierten T-Helfer-Lymphozyten produziert wird.
terinspiegels im Serum aussagekräftiger als die Bestimmung
von Zytokinspiegeln. Darüber hinaus stellt die Neopterinproduktion von Makrophagen und dendritischen Zellen
einen funktionellen Endpunkt der Aktivierung des zellulären Immunsystems dar, weshalb Neopterin als „GeneralMarker“ der Immunaktivierung gilt.
Neopterin versus Zytokin
Diagnostischer Marker …
Da Neopterin im Gegensatz zu Interferon-γ und anderen
Zytokinen biologisch inert ist und seine Halbwertzeit nur
durch die renale Elimination bestimmt wird, ist zum Nachweis einer Immunaktivierung die Bestimmung des Neop-
Eine Aktivierung des zelluären Immunsystems beobachtet
man im Verlauf von verschiedenen pathologischen Zuständen und Erkrankungen, wie zum Beispiel bei Virusinfektionen, Sepsis, Polytraumen, malignen Tumoren, entzünd-
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Material und Methode
• Peripheres Blut in einer 7,5 ml Serum-Monovette oder
2 ml Serum (lichtgeschützt, Raumtemperatur) sollten
innerhalb von 24 Stunden im Labor eintreffen.
• Methode: ELISA, Normwert: < 5,84 nmol/L.
Abrechnung
• EBM (32378): 18,50 €
• GOÄ (4069, 1,15fach ): 50,27 €
lichen und Autoimmunerkrankungen, Atherosklerose und
Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei diesen Erkrankungen
wird deshalb Neopterin als diagnostischer Marker eingesetzt.
… und Prognosefaktor
Neue klinische Studien belegen, dass der Neopterin-Serumspiegel verlässliche Aussagen über den Verlauf einer Herzinsuffizienz und deren Komplikationen erlaubt. So wurde
bei Patienten im Stadium NYHA III ein höherer Neopterin-Serumspiegel als bei Patienten im Stadium II oder bei
Gesunden bestimmt. Nach einer zwölfmonatigen Standardtherapie mit ACE-Hemmern, β-Blockern und Diuretika
zeigten sich ähnliche Ergebnisse: Patienten, die nach Therapie in einem NYHA I/II-Stadium verblieben, hatten weiterhin einen niedrigeren Neopterin-Spiegel.
Weiter zeigte sich bei Progression oder klinischer Verbesserung ein hoher oder niedriger Neopterin-Spiegel. Eine
weitere klinische Studie konnte diese Ergebnisse
bestätigen und zeigte darüber hinaus, dass ein initial hoher Neopterin-Spiegel mit der Häufigkeit
kardialer Komplikationen und kardialer Mortalität
korreliert und somit einen Prognosefaktor der
Herzinsuffizienz darstellt.
Fotos: Paul Schwarzl, Somenski (Fotolia)
Fünffach erhöhtes Risiko
Neopterin ist somit ein aussagekräftiger Marker für Verlauf
und Progression der KHK und ein unabhängiger prädiktiver Marker der kardialen und der Gesamtmortalität. Es
wurde beobachtet, dass KHK-Patienten mit einem erhöhten
Neopterin-Serumspiegel ein erhöhtes Risiko (5-fach erhöht
im Vergleich zu KHK-Patienten mit niedrigem NeopterinSpiegel) einer raschen Progression haben.
Weiterhin haben KHK-Patienten mit erhöhtem NeopterinSerumspiegel ein deutlich erhöhtes Risiko, innerhalb von
zwölf bis 24 Monaten schwerwiegende krankheitsspezifische
Komplikationen wie instabile Angina pectoris, Myokard­
infarkt oder Herztod zu erleiden.
Eine neue Studie unter der Leitung von Prof. Winfried März
(synlab Heidelberg und Leinfelden) zeigt darüber hinaus
eindrucksvoll, dass Neopterin ein unabhängiger prädiktiver
Marker nicht nur der kardiovaskulären Mortalität, sondern
auch der Gesamtmortalität von Patienten mit und ohne
KHK ist.
Kardiale und Gesamt-Mortalität
In dieser umfangreichen Studie mit 2312 Patienten (1801
mit und 511 ohne KHK) und einem medianen Follow-up
von acht Jahren zeigte sich, dass erhöhte Neopterin-Serumspiegel eine hohe prognostische Aussagekraft hinsichtlich
des Mortalitätsrisikos von Patienten mit angiografisch
nachgewiesener KHK haben. Ähnliches wurde sogar bei
Personen ohne ausgeprägte Veränderungen der Koronarien
gefunden. Deshalb kann die Bestimmung des NeopterinSerumspiegels zur Risikostratifikation bei KHK-Patienten
und Personen ohne KHK, aber mit intermediärem Risiko,
empfohlen werden (Literatur beim Autor).
In einem Tropfen Blut
steckt viel Wissen:
Neopterin ist biologisch stabil und kann
im Serum einfach
bestimmt werden.
Kontakt
PD Dr. med. Cord Naujokat
Arzt für Transfusionsmedizin,
Immunologie
Synlab Leinfelden
Max-Lang-Straße 58
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: 07 11 – 90 33 150
E-Mail: [email protected]
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