Molekulare Bildgebung - Medizinische Hochschule Hannover

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Molekulare Bildgebung
-Wegweiser bei der individuellen Therapieentscheidung-
Frank M. Bengel
Klinik für Nuklearmedizin
Schlagworte
“Targeted Therapy”
“Evidence-Based Medicine”
“Personalized Medicine”
“Targeted Therapy”
„Der Begriff gezielte (Krebs-)therapie (engl.
„targeted therapy“) ist ein Schlagwort, unter dem
die Behandlung mit verschiedenen neuartigen
Arzneistoffen gegen Krebs zusammengefasst
wird, die auf biologische und zytologische
Eigenarten des Krebs-Gewebes gerichtet sind.“
Krankheitsentstehung
Zelle
Gewebe
Physiologie /
Funktion
Morphologie
“Targeted Tumor Therapy”
•
Antikörper
(Rituximab, Trastuzumab,
Cetuximab, Bevacizumab,…)
• Tyrosinkinase-Inhibitoren
(Imatinib, Erlotinib, Sorafenib,
Sunifinib,…)
• Zielstrukturen: ErbB, Her2neu, VEGF(R), bcr-abl, …
•
2009: 40% aller registrierten Clinical Trials
“Evidenz-Basierte Medizin”
„Evidenzbasierte Medizin (EbM, von englisch
evidence-based medicine „auf Beweismaterial
gestützte Heilkunde“) ist eine jüngere
Entwicklungsrichtung in der Medizin, die
ausdrücklich die Forderung erhebt, dass bei einer
medizinischen Behandlung patientenorientierte
Entscheidungen nach Möglichkeit auf der
Grundlage von empirisch nachgewiesener
Wirksamkeit getroffen werden sollen. “
Bevacizumab (Avastin®): Evidenz (Bsp.)
NSCLC, metastasiert
Mamma-Ca., neoadjuvant
N Engl J Med 2006; 355:2542-2550
N Engl J Med 2012; 366:310-320
“Personalisierte Medizin”
„In der personalisierten Medizin (syn.
Personalized Medicine, individualisierte Medizin)
soll jeder Patient entsprechend seiner Erkrankung
und seiner persönlichen Besonderheiten
behandelt werden.
Patienten mit identischer Diagnose sprechen auf
die Behandlung mit dem gleichen Medikament oft
sehr unterschiedlich an. Der Grund scheint hier in
der individuellen (genetischen) Ausstattung jedes
Einzelnen zu liegen.“
Personalisierte Medizin
• Zukunftsvision einer hocheffizienten, patientenorientierten,
kostenminimierenden/nutzenmaximierenden Behandlung
• Notwendigkeit u.a. betont durch kontroverse Diskussion der
gezielten Tumortherapie
• Herausforderung der Vereinbarkeit mit Evidenzbasierter Medizin
(Individuum versus grosse Studiengruppen)
 Vision: Kombination einer gezielten Therapie mit
gleichgerichteter gezielter Diagnostik,
als Schlüssel zur personalisierten Medizin
RECIST
Response Evaluation Criteria in Solid Tumors
J Natl Cancer Inst 2000;92:205-16
Krankheitsentstehung
Zelle
Gewebe
Physiologie /
Funktion
Morphologie
Krankheitsentstehung und Diagnostik
Molekül / Zelle
Gewebe
Physiologie
Morphologie
CT
Echo
MRT
Nuklear
& CT
Nuklearmedizin - Molekulare Bildgebung
TracerEntwicklung
Zyklotron
Radiochemie
Präklinische
Erprobung
Forschungs-Zentrum
(μSPECT-CT, μPET-CT)
Klinische
Anwendung
PET-CT
SPECT-CT
ZellTrafficking
Markierter
Rezeptor
Ligand
Markierte
(Stamm-)
Zelle
Präsynaptische
Innervation
PeptidRezeptoren
Markierter
MMP
Ligand
MMP
Rezeptor
(SSTR, EGFR,…)
Markierter
Rezeptor
Ligand
Nerven
Terminal
ZellMatrixInteraktion
v3
Integrin
Postsynaptische
Rezeptoren /
Signaltransduktion
Molekulare
Bildgebung
-Zielstrukturen-
Markiertes
Katecholamin
Analogon
Labeled
Integrin
Ligand
Angiogenese
Nukleus
Vektor
Reporter
Gen
Mitochondrium
Reportergen
Produkt
GenExpression /
Reporter
Gene Imaging
Glukose
FFA
Markierte
Glukose
Analoga
Markierte
Fettsäuren
Metabolismus
TCA
Flux
Markiertes
Acetat
Markierte
Reporter
Probe
Markiertes
Cholin
Markiertes
Annexin
Membranen /
Apoptose / Zelltod
Molekulare Bildgebung
• Nichtinvasive Identifikation molekularer
Zielstrukturen
• Tracerprinzip
• Hand-in-Hand Einsatz mit molekularer Therapie
• Schlüssel zur personalisierten Medizin
• Schlüssel zu effizientem Resourceneinsatz
Abteilung und/oder Titel
Abteilung und/oder Titel
Datum
Imatinib in Advanced GIST
N Engl J Med 2006; 355:2542-2550
Am J Roentgenol 2007;189:W324-30
First-line erlotinib and bevacizumab in
patients with locally advanced and/or
metastatic NSCLC: a phase II study
including molecular imaging
Ann Oncol. 2011;22:559-66
From RECIST to PERCIST
PET Response Criteria in Solid Tumors
J Nucl Med 2009;50:22S-50S
Optimierung Tumortherapie
• Von Response-Evaluation
– Frühes Erkennen von Nicht-Ansprechen vermeidet
kostspielige, wirkungslose, nebenwirkungsreiche
Weiterbehandlung
• Zu Response-Prädiktion
– Diagnostik vor Beginn der Therapie vermeidet
unwirksame Behandlung a priori (“Nichtinvasive
Biopsie” + Ganzkörperanalyse)
Phenotyping of NSCLC:
Imaging of Angiogenesis Using αvβ3-IntegrinTargeted F-18 GalactoRGD
J Nucl Med 2008;49:22-9
Andere Anwendungen: Herz
Problem Implantierbare Defibrillatoren (ICDs)
• Therapie der Wahl bei Herzinsuffizienz / arrhythmogenen
Erkrankungen
• Zunehmende Prävalenz und Inzidenz der Herzinsuffizienz
• Signifikante Kosten
• Nur ca. 5-10% aller implantieren ICDs werden wirklich
benötigt.
• LVEF als einziges Kriterium für die Therapieentscheidung
Abteilung und/oder Titel
Abteilung und/oder Titel
Datum
Impaired Innervation of Viable Myocardium and the Substrate of
Post-Infarct Ventricular Tachycardia
Sasano,…, Bengel. J Am Coll Cardiol 2008
Andere Anwendungen: Hirn
Problem Demenz
• Zunehmende Inzidenz und Prävalenz der AlzheimerDemenz
• Bisher keine effektive Therapie
• Riesiges Marktpotenzial
• Diverse molekulare Therapieansätze in Erprobung
Abteilung und/oder Titel
Abteilung und/oder Titel
Datum
Using positron emission tomography and florbetapir F18 to image
cortical amyloid in patients with mild cognitive impairment or
dementia due to Alzheimer disease
Fleisher et al. Arch Neurol 2011
Von der Vision zur Realität:
Klinische molekulare Bildgebung in Deutschland?
• AMG: Gleiche Herstellungs-Standards für Radiotracer wie für
klinische Pharmaka.
– Trotz Einsatz von “Spürdosen” mit meist >106-fach unter minimaler Wirkschwelle
gelegener Konzentration
– Trotz jahrzehntelangem Beleg, dass Nebenwirkungen ausbleiben
 Hohe Kosten/Aufwand, geringe Flexibilität, geringes Industrie-Interesse
• GBA: Anspruch des höchsten Evidenzniveaus (RCTs) an PETBildgebung.
– Trotz fehlendem Beleg, dass Evidenzansprüche der Therapie auch auf Diagnostik
anwendbar sind.
– FDG PET nur zugelassen zum Staging bei NSCLC und zur DD bei SPN.
– Im krassen Gegensatz zur Praxis in USA und anderen Industrienationen.
– Geschätzte Kosten für notwendige RCTs in allen Indikationen: >300 Mio Euro
 Fehlende breite Verfügbarkeit (Diskrepanz zur Therapie)
Evidenzbasierte Beurteilung diagnostischer Tests
• Problem: Die Diagnostik ist keine Therapie.
– Kein direkter Effekt auf Überleben.
– Effekt von Therapie (und Therapieentscheidung) abhängig.
• Problem: “Integrierte” Evidenzschaffung für neue Diagnostik und
neue Therapie in zeitgleichem RCT-Design ist kaum möglich.
– Vermischung von Effekten aus Test und Therapie.
– Erst neue Therapie (Standard versus Neu), dann neue Diagnostik (neuer
Standard mit Test vs ohne Test)
•
Problem: Hersteller neuer Therapeutika sind nicht primär an Tests
interessiert, die deren Anwendung einschränken.
– Restriktive Haltung gegenüber spezifischer Diagnostik unterstützt
“Übertherapie”, verhindert Personalisierung.
Molekulare Bildgebung und Kosteneffektivität
• Behandlung mit TyrosinkinaseInhibitor: ~50-100.000 Euro
• 2 PET-Scans zur frühen Response
beurteilung: ~2.500 Euro
• Situation vergleichbar bei: ICDs, div.
OPs, anderen Pharmakotherapien
J Nucl Med 2011;52:86S-92S
Zusammenfassung
• Personalisierte medizinische Praxis als Herausforderung für das
moderne Gesundheitssystem
• Effizienter Einsatz innovativer Therapie benötigt spezifische Diagnostik
• Restriktive Haltung gegenüber molekularer Diagnostik birgt Risiko der
“evidenzbasierten Übertherapie”
 Ziel der Integration von “Targeted Therapy” und “Targeted Imaging” in
klinischer Praxis und Kostenerstattung.
 Akademische Zentren der Supramaximalversorgung als Vorreiter.
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