Das Insulin Signalsystem DAS INSULIN SIGNALSYSTEM Insulin wird produziert und gespeichert in den sog. Langerhans Zellen im Pancreas. Unter Kontrolle von Signaltransduktionswegen wird es ausgeschüttet und wandert zum Rezeptor einer anderen Zelle. Dort wird eine weitere Kaskade ausgelöst die wiederum den Glucose Transport in die Zielzelle reguliert. Insulin Sekretion in Beta Zellen wird durch steigende Glucosekonzentrationen im Blut ausgelöst. Glucose gelangt in β-Zellen über einen Glucosetransporter (GLUT2) und ATP wird durch Glucolyse generiert. Das verursacht den Verschluss von ATP-sensitiven K+ Kanälen, Depolarisation der Plasmamembran, und Öffnung von spannungsgesteuerten Ca2+ Kanälen. Der Einstrom von Ca2+ führt zur Exozytose von Insulin aus den Speichervesikeln; Insulin wird dann im Blutstrom zu den Zielzellen gebracht. Rezeptorbindung führt zur Autophosphorylation des Insulinrezeptors und Phosphorylation von Tyrosinresten auf verschiedenen zellulären Proteinen einschließlich der Insulinrezeptor Substrat (IRS) Familie und Cbl-CAP. Die phosphorylierten Proteine ermöglichen Bindungstellen für SH2 domains verschiedener Proteine (z.B. phosphatidylinositol 3-kinase (PI3K); Grb2 und SHP2; und Crk) die verschiedene Signalwege aktivieren (orangenfarbiger Hintergrund von Bild 2). Das resultiert in Translokation der Glucosetransporter (GLUT4) und Aufnahme der Glucose in die Zelle; Veränderungen in Glucose, Lipid, und Protein Stoffwechsel; und Veränderungen in der Genexpression und Zellwachstum. Aktivierung des Insulinrezeptors verursacht erhöhte Transkription von SREBP und die Phoshorylierung einiger Mitglieder der IRS Familie, SHC und Cbl. Nach erfolgter Tyrosin Phosphorylierung, interagieren diese Protein emit Sisnalmolekülen durch ihrer SH2 Domänen, was in Aktivierung verschiedener Siganalwege resultiert, einschließlich PI 3-kinase Signalen, MAPK Aktivierung und der Aktivierung des Cbl/CAP Komplexes. Diese Signalwege kontollieren in einer koordinierten Weise den Glucose, Lipid und Protein Stoffwechsel. EXTRA ANFORDERUNG page 1 Das Insulin Signalsystem Diabetes is a medical disorder characterized by persistent hyperglycemia (high blood sugar levels), resulting from the defective secretion or action of the hormone insulin. The insulin is the principal hormone that regulates the uptake of glucose into most cells from the blood, primarily muscle and fat cells, but not central nervous system cells. This means that if there is enough insulin the sugar will enter the cells and be utilized as a fuel. When the level of insulin is too low, even if there is a lot of glucose in the circulation it will not enter cells and can’t be used as a fuel. There are several kinds of diabetes, and the most common are: 1. Diabetes mellitus type 1 It is also called insulin-dependent diabetes mellitus and is characterized by decreased or absent production of insulin. Type 1 diabetes almost always requires insulin injections, and is fatal without the proper treatment. It is considered to be an autoimmune disorder. The theory is that during the disease, body makes antibodies that attack the insulin-producing cells in the pancreas. No one really knows exactly what could be the cause because it is very complex and unclear, and may involve genetics, viruses, diet and environmental factors such as chemicals. It is important to know that people with type 1 diabetes must supply insulin by injection, pump or other methods. 2. Diabetes mellitus type 2 It is also called adult onset diabetes, obesity-related diabetes, or non-insulin dependent diabetes mellitus and it is characterized by body tissue resistance to insulin action, although in most casessecretion of insulin is normal. It is important to know that type 2 is by far the most common form, especially in developed countries, and is caused by a decrease in the ability to signal via the insulin receptor. Type 2 diabetes can often be managed by dietary adjustments and monitoring, weight reduction, exercise, and oral medication. 3. There are several rare causes of diabetes mellitus that can't be classified as type 1, type 2: • • • • • Genetic defects in beta cells Genetically-related insulin resistance Diseases of the pancreas Hormonal defects Chemicals or drugs EXTRA ANFORDERUNG page 2