Mastzelltumore bei Hund, Katze und Pferd

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Mastzelltumore bei Hund, Katze und Pferd
1. Die Mastzelle und ihre Funktion
Mastzellen wurden bereits 1878 von Paul
Ehrlich beschrieben. Sie gehören zu den
hämatopoetischen Zellen, wobei reife
Mastzellen nur im Zielgewebe beobachtet
werden. Ihre primären Lokalisationen sind
dabei
lockere
Bindegewebe
von
immunkompetenten Oberflächen, z.B.
Haut, Atemwege, Lunge und Darm.
Mastzellen besitzen große Mengen von
metachromatisch anfärbbarer Granula.
Enthalten sind z.B. Heparin, Histamin,
Serotonin und saure Proteasen. Zur
wichtigsten Aufgabe der Mastzelle gehört
die Beteiligung an immunologischen
Abläufen. Bei der Immunantwort der
Mastzelle kommt es durch die Bindung
von IgE an den spezifischen FcεRezeptor, zur Entspeicherung der Granula
und zur Neubildung von Zytokinen und
Eicosanoiden.
2. Proliferation und Reifung von Mastzellen
Für die Proliferation und Reifung von
Mastzellen
ist
die
Wechselwirkung
zwischen einem Oberflächenrezeptor (ckit-Rezeptor) und seinem Wachstumsfaktor (=Stammzellfaktor „SCF“) von
Bedeutung. Der c-kit-Rezeptor wird auf
den Mastzellen exprimiert. SCF wird als
membrangebundenes
Protein
von
Endothelien und Stromazellen gebildet
und kann auch in gelöster Form in das
Interzellulargewebe abgegeben werden.
Als Antwort der Mastzelle auf die Bindung
von c-kit-Rezeptor mit SCF kommt es zur
Proliferation,
zur
Chemotaxis,
zur
Differenzierung von Vorläuferzellen und
zur vermehrten Bildung von Mediatoren.
3. Entstehung von Mastzelltumoren
Bei einer humanen Mastzellleukämielinie
und bei murinen Mastzelllinien zeigte sich,
dass der c-kit-Rezeptor aktiviert wurde,
ohne das dazu sein Wachstumsfaktor
nötig war. Die Aktivierung des Rezeptors
ließ sich auf einen Aminosäurenaustausch
durch eine Punktmutation zurückführen.
Bei einigen schlecht differenzierten
kaninen
Mastzelltumoren
konnten
ebenfalls Mutationen im c-kit-Rezeptor
beobachtet werden. Beim Hund wird
deshalb ein Zusammenhang zwischen
schlechter Differenzierung und Mutation
im
c-kit-Rezeptor
vermutet.
Dieser
Pathogenesemechanismus beim Pferd
und bei der Katze ist noch nicht geklärt.
4. Mastzelltumore beim Pferd
Bei dieser Tierart treten Mastzelltumore
selten auf und sind meistens benigne.
Lokalisiert sind solitär auftretende Tumore
dabei vorzugsweise am Kopf und an den
Gliedmaßen. Männliche Tiere scheinen
häufiger betroffen zu sein als weibliche.
Eine generalisierte Form tritt bei
neugeborenen Fohlen auf, und wird mit
der Urticaria pigmentosa des Menschen
verglichen. Betroffene Fohlen zeigen bei
der Geburt oder kurz danach multifokale
Hautveränderungen, die oft mit Ulzeration
und spontaner Abheilung einhergehen.
5. Mastzelltumore bei der Katze
Bei Katzen werden vor allem zwei in ihrer
Zellmorphologie unterschiedliche Formen
unterschieden. Es gibt den Mastzelltumor
mit mastzellspezifischer Differenzierung
und den histiozytär differenzierten Mastzelltumor der vorzugsweise multizentrisch
bei jungen (< 4 Jahren) Siamkatzen
auftritt. Bei dieser Form kann es zu einer
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spontanen Regression kommen. Bei der
Katze handelt es sich in der Mehrzahl der
Fälle um eine benigne Veränderung. Nur
Tumore mit deutlichen
histologischen
Malignitätsmerkmalen
scheinen
zu
Rezidiven und Metastasen zu neigen.
Primär viszerale Mastzelltumoren, ohne
kutane Beteiligung, treten selten auf.
6. Mastzelltumore beim Hund
Kutane Mastzelltumore gehören mit 7-21%
mit zu den häufigsten Hauttumoren beim
Hund. Prädisponiert sind Boxer, Golden
Retriever,
Staffordshire-Terrier
und
Boston-Terrier. Das Durchschnittsalter
betroffener Tiere liegt zwischen 8-10
Jahren. Das klinische Erscheinungsbild
kann sehr variabel sein. Die Tumoren
treten solitär oder multipel, teils auch diffus
auf. Es können reaktionslose Knoten, bzw.
entzündliche, ulzerierte und gerötete
Veränderungen auftreten. Die Tumore
treten bevorzugt an den Gliedmaßen,
Rumpf, Kopf und Perineum auf. Aufgrund
der Mastzelldegranulierung können lokale
Veränderungen (Rötung/ Ödematisierung/
Juckreiz) auftreten. Die Ausschüttung von
Heparin
kann
zu
lokalen
Blutgerinnunsstörungen
führen.
Als
systemisches
paraneoplastisches
Syndrom können bei Mastzelltumoren
gastroduodenale Ulzera vorkommen.
7. Diagnosestellung bei Mastzelltumoren
Eine schnelle und einfache Diagnose kann
durch eine zytologische Untersuchung
erfolgen. Im Rahmen einer histologischen
Untersuchung kann bei Hunden dabei
zusätzlich eine Graduierung des Tumors
(Grad I-III, nach Patnaik et. al.) erfolgen.
Bei einem (schlecht differenzierten) Grad
III Tumor ist die Prognose ungünstig.
8. Klinische Einteilung der kaninen Mastzelltumoren laut WHO
Stadium 1:
Auf die Dermis beschränkt, ohne
Veränderung der regionären Lymphknoten
a) mit systemischen Symptomen
b) ohne systemische Symptome
Stadium 2:
Auf die Dermis beschränkt, mit Lymphknotenmetastase
a) mit systemischen Symptomen
b) ohne systemische Symptome
Stadium 3:
Multiple Mastzelltumore der Dermis oder
große, infiltrativ wachsende Einzeltumore
mit oder ohne Lymphknotenmetastase
a) mit systemischen Symptomen
b) ohne
systemische
Symptome
Stadium 4:
Tumoren mit Fernmetastasen
Tumorrezidiv mit Metastasen
oder
9. Prognose von Mastzelltumoren beim Hund
Die prognostische Beurteilung ist aufgrund
des heterogenen Erscheinungsbildes und
des variablen biologischen Verhaltens
schwierig.
Neben
einer
schlechten
Differenzierung (Grad III) wirken sich die
Lokalisationen
an
mukokutanen
Übergängen, der Schleimhaut und an den
Zehen ungünstig auf die Prognose aus.
Ebenfalls als prognostisch schlecht zu
beurteilen ist eine Einbeziehung des
Knochenmarks oder viszeraler Organe.
10. Therapie von Mastzelltumoren
Bei Vorliegen eines Mastzelltumors sollte
eine weiträumige Entfernung des Tumors
durchgeführt werden. Als adjuvante
Therapiemaßnahmen sind in der Literatur
Tumorbestrahlungen und Chemotherapien
beschrieben.
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