Rahmenbedingungen und Bewilligungspraxis für Buprenorphin

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Betäubungsmittel
Rahmenbedingungen und Bewilligungspraxis
für Buprenorphin
In allen Kantonen sind Substitutionsbehandlungen bei Opiatabhängigen in Form von Rechtserlassen (Gesetzen, Verordnungen) oder Richtlinien,
Merkblättern und schriftlichen Empfehlungen reglementiert. In einigen Kantonen können bereits auf der Basis
dieser Grundlagen andere Substanzen als Methadon für
eine Substitutionsbehandlung bewilligt werden.
Nachfolgend gibt das BAG als In43 Abs. 5 der Verordnung über
formations- und Koordinationsstelle
die Betäubungsmittel und die
neben Bemerkungen zu den bundespsychotropen Stoffe BetmV).
rechtlichen
Rahmenbedingungen 1.4 Warnung: Wer als Arzt oder ÄrzHinweise für die künftige Bewillitin bzw. Apotheker oder Apothegungspraxis der kantonalen Behörkerin Buprenorphin als Medikaden sowie für die klinische Anwenment für eine Substitution ohne
dung.
*
kantonale Bewilligung verordnet
bzw. abgibt, macht sich gemäss
Diese Empfehlungen wurden von
Art. 19 BetmG (allenfalls Art. 22
einer Arbeitsgruppe, zusammengeBetmG) strafbar. Dies kann zusetzt aus zwei stv. Kantonsärzten,
sätzlich eine Bezugssperre von
einem Kantonsapotheker, drei ExBetäubungsmitteln zur Folge
perten und Expertinnen der klinihaben (Art. 12 Abs. 1 BetmG).
schen Praxis und Forschung sowie
Fachspezialisten des BAG, erarbeitet. Die Vereinigung der Kantons- 2 Empfehlungen für das
ärzte wurde am 19. Mai 1999 über
Bewilligungsverfahren
den Entwurf dieser Empfehlungen 2.1 Ein schriftliches Gesuch des beinformiert und hatte die Möglichhandelnden Arztes bzw. der bekeit, dazu Stellung zu nehmen.
handelnden Ärztin an das Gesundheitsdepartement gemäss
kantonalen Vorgaben ist einzuEMPFEHLUNGEN DES BAG AN DIE
reichen.
KANTONALEN GESUNDHEITS2.2 Es sollten nur EinzelbewilligunBEHÖRDEN (KANTONSÄRZTINgen an den behandelnden Arzt
NEN/-ÄRZTE UND KANTONSAPObzw. die behandelnde Ärztin
THEKERINNEN/-APOTHEKER) FÜR
ausgestellt werden, libelliert auf
DIE ANWENDUNG VON BUPRENden Namen des Klienten.
ORPHIN (SUBUTEX®) ZUR
2.3 Eine schriftliche Meldung bei
BEHANDLUNG VON OPIOIDProgramm-Beendigung oder AbABHÄNGIGEN
bruch ist vorzusehen.
2.4 Ein schriftlicher Zwischenbe1 Rahmenbedingungen gemäss
richt gemäss kantonalen VorgaBundesrecht
ben soll eingefordert werden.
1.1 Buprenorphin ist gemäss Art. 2.5 Die Erfassung der epidemiolo15a, Abs. 5 des Bundesgesetgisch relevanten Daten gezes über die Betäubungsmittel
schieht auf dem gleichen Forund
psychotropen
Stoffe
mular wie für Methadonbehand(BetmG) bewilligungspf lichtig,
lungen. Die Eintrittsfragebogen,
entsprechend der MethadonZwischen- und Schlussfrageboverschreibung.
gen sind gegebenenfalls mit
1.2 Über die Bezüge und Verabreiden entsprechenden Änderunchungen von
Buprenorphin
gen zu versehen (Rubrik: vermuss Buch geführt werden
schreibbares Medikament: Bu(BetmG Art. 17 Abs. 4).
prenorphin).
1.3 Die verschriebene Menge darf
nicht über den Bedarf für die Be- 3 Empfehlungen für die
handlung während eines MoBewilligungserteilung
nats hinausgehen, ausnahms- 3.1 Anforderungen an die Verschreiweise bis zu drei Monaten (Art.
benden:
- Die Verordnung von Buprenorphin zur Behandlung von
Opioidabhängigen (z. B. Heroinoder
Methadonabhängigen)
sollte nur niedergelassenen
Ärzten und Ärztinnen bzw.
Ärzten und Ärztinnen in dafür
spezialisierten
Institutionen
gestattet werden.
- Die kantonale Regelung kann analog zu Methadon - den
Kreis der zu Bezug und Verschreibung berechtigten Medizinalpersonen (Art. 9 BetmG)
enger bestimmen, welche Buprenorphinbewilligungen beantragen können.
3.2 Patientenvoraussetzungen:
- nachgewiesene Opioidabhängigkeit
(Heroinabhängigkeit
oder Methadonsubstitution),
- i n der Regel minimales Alter
von 18 Jahren,
- in der Regel Wohnort im Kanton, andernfalls Kontaktaufnahme mit dem Kantonsarzt
des Wohnortes,
- keine parallele gleichzeitige
Substitutionsbehandlung.
3.3 Sorgfältige Indikationsstellung
(gemäss klinischen Empfehlungen weiter unten) nach sorgfältiger Untersuchung (somatisch,
psychiatrisch und Drogenanamnese).
3.4 Auflagen während der Behandlung:
-Sicherstellung der täglichen
beaufsichtigten Einnahme in
der Arztpraxis, in einer dafür
spezialisierten Institution oder
in einer Apotheke, zumindest
während den ersten Wochen
der Behandlung. Die Mitnahme der Sonntagsration,
einwandfrei bezeichnet, ist
zulässig.
- Psychiatrische und somatische Behandlung.
- Einbezug einer externen Betreuung, bei sozialen Problemen (Wohnungsverhältnisse,
Arbeitsplatz,
Einkommen,
Schulden, Delinquenz, Beziehungen, Familie, Partner).
Betäubungsmittel
EMPFEHLUNGEN DES BAG FÜR
DIE KLINISCHE ANWENDUNG VON
BUPRENORPHIN (SUBUTEX8) IM
RAHMEN DER BEHANDLUNG VON
OPIOIDABHÄNGIGKEIT
substitution von gut stabilisierten
Patienten
und
Patientinnen
(Wechsel von Methadon zu Buprenorphin für die letzten Monate der Behandlung)
4. Substitutionsbehandlung bei Patienten und Patientinnen, welche
die Verschreibung von Methadon
ablehnen
hat deshalb zu bestimmen, ob und
wie weit die Kosten dieser Behandlung von der obligatorischen Krankenversicherung zu übernehmen
sind (Art. 33 Abs. 3 KVG).
Einleitung
Praxis
Die Einführung von Buprenorphin
- Jede Behandlung von drogenaberweitert die therapeutische Palette
hängigen Patienten und Patiender Behandlung von Opioidabhängitinnen muss die Erfassung des
gen und ermöglicht es, weiteren Kontraindikationen
körperlichen und psychischen
drogenabhängigen Personen eine Absolute Kontraindikation:
Status und das Einleiten von gegeeignete Therapieform anzubieten.
Buprenorphin-Hypersensibilität.
eigneten Massnahmen auf der
In Bezug auf die Benützung von Besondere Vorsicht ist geboten bei
medizinischen, psychologischen
Buprenorphin für den Opioidentzug 1. problematischem Konsum von Alund sozialen Ebene mit einbelegen die Studien eine ähnliche
kohol, Anxiolytika und Hypnotika:
schliessen.
Wirksamkeit von Buprenorphin und
Falls eine Abhängigkeit besteht, - Die Erstellung eines therapeutiMethadon (abhängig von der Dosis)
sind die Patienten und Patientinschen «Vertrages» mit den Pawas den Behandlungserfolg annen wenn möglich zu einem Teiltienten und Patientinnen, in welgeht. Buprenorphin ist wirksamer
entzug zu motivieren. Allenfalls
chem die Ziele und die Beals« Alpha2-Antagonisten. Daten
ist eine kontrollierte Substitution
dingungen der Behandlung festüber einen eventuellen Unterschied
mit Anxiolytika oder Hypnotika zu
gelegt werden, wird empfohlen.
im Rückfallrisiko nach dem Entzug
empfehlen.
- Die Verabreichung des Medikasind noch nicht verfügbar.
2. Heroinkonsum in hohen Dosen
ments muss unter Kontrolle eiDie zurzeit verfügbaren Daten in
(entsprechend mehr als 60 mg
nes/r Arztes/Ärztin, einer Pflegeder medizinischen
Fachliteratur
Methadon) bei Patienten und Paperson oder eines/r Apothekers/
über die Verwendung von Bupretientinnen mit einem grossen BeApothekerin erfolgen.
norphin für kurz- und mittelfristige
dürfnis nach agonistischer AktiSubstitution von Opioidabhängigen
vität am u-Rezeptor. Buprenor- Behandlung mit Buprenorphin
weisen auf eine mit Methadon verphin ist aufgrund seiner teilagonis- 1. Behandlungsbeginn:
gleichbare Wirksamkeit von Bupretischen Wirkung wahrscheinlich
-Vor der ersten Verabreichung
norphin in Bezug auf Compliance
nur in der Lage, eine Menge entsollen die Patienten und Patienund Verbesserung des medizinisprechend 60 mg Methadon zu
tinnen leichte Zeichen des
schen und psychosozialen Zustansubstituieren. Äquivalenzdosen
Opioidentzuges
aufweisen
des hin.
zwischen einem Teilagonisten
(Schwitzen, Frösteln, Niesen,
und einem vollen Agonisten sind
Aus pharmakologischer Sicht (teilGähnen usw.), und es sollen
schwer zu beziffern.
weise antagonistische Wirkung des
seit dem letzten Heroinkonsum
Buprenorphin) kann erwartet wer- 3. keinem Wunsch, den i.v. Konsum
mindestens vier Stunden, seit
den, dass Buprenorphin weniger
zu beenden.
dem letzten Methadonkonsum
abhängig macht als Methadon und 4. Schwangerschaft, Stillen:
mindestens 24 Stunden verstrider diesbezügliche Entzug schneller
In einer kleinen Studie wurden
chen sein. Subjektiv unerträgliund einfacher vonstatten geht.
unter Buprenorphin keine Komche Entzugssymptome (teilanplikationen beobachtet. Grundtagonistische Wirkung des
Indikationen
sätzlich ist das Einbinden von
Buprenorphins) werden so verGemäss dem heutigen WissensSchwangeren in eine Substitumieden.
stand kann die Verschreibung von
tion mit Methadon wegen des
-Initialdosis 2 bis 4 mg BupreBuprenorphin in den folgenden Fälbesseren Outcome zu empfehnorphin (+ weitere 2 bis 4 mg
len ins Auge gefasst werden:
len.
später am Tag im Falle von Ent1. Erstbehandlung bei Drogenab- 5. Atem- oder Leberinsuffizienz, wozugserscheinungen).
hängigen, die Heroin rauchen
bei zu beachten ist, dass die
- Dosissteigerung 2 bis 4 mg pro
oder in kleinen Mengen injizieren
Atemdepression unter einem TeilTag. Am Anfang ist eine tägliche
und nicht wissen, ob sie einen
agonisten geringer ist als unter
Kontrolle angezeigt, da BupreEntzug oder eine Substitutionseinem vollen Agonisten und nur
norphin aufgrund seiner langen
behandlung wünschen («Vorbeein Teil des Buprenorphins über
Halbwertszeit stark kumuliert.
reitungsprogramm»
mit
Entdie Leber verstoffwechselt wird.
. Stabilisierungsphase:
scheid nach einem Monat, ob
a) Substitution: Maximaldosis: 24
Fortführung als Substitution oder Wirtschaftlichkeit der Behandlung
mg, Dauer unbegrenzt.
Entzug)
In der Schweiz fehlt für die Bupreb) Im Falle eines Vorbereitungs2. Opioidentzug (stationär und am- norphinbehandlung wie für andere
programms: Maximaldosis 16
bulant) bei Patienten und Patien- Behandlungen von Abhängigen
mg, maximale Behandlungstinnen mit dem Wunsch nach noch der nach Art. 32 KVG gefordauer: vier Wochen. Danach ist
Abstinenz
derte Beleg der Wirtschaftlichkeit.
der Entzug oder eine Substitu3. Behandlungsende bei Methadon- Das Eidg. Departement des Innern
tionsbehandlung einzuleiten.
Betäubungsmittel
Bundesamt für Gesundheit
Im Normalfall wird das Buprenor- Risiken bei Injektion
Facheinheit Sucht und Aids
phin einmal täglich eingenom- von Buprenorphin
men. Während der Stabilisie- Buprenorphin intravenös appliziert
Weitere Informationen
rungsphase kann es alle zwei hat in Verbindung mit Benzodia- Sektion Drogenintervention
Tage verabreicht werden (in je- zepinkonsum eine erhöhte Toxizität.
weils doppelter Dosierung).
Zudem wurden bei der Injektion von Wissenschaftliche Referenzliteratur
(Auswahl)
3. Buprenorphin-Entzugsphase (Be- aufgelösten Tabletten lokale KomAgence du Medicament. Subutex® 8 mg,
handlungsende):
plikationen beobachtet.
comprime sublingual, Autorisation de
- Die Dosisreduktion kann schnell
mise sur le marche. Saint-Denis F,
erfolgen (z. B. Halbierung der Nebenwirkungen
31 juillet 1995.
Dosis jeden Tag). Sie ist aber Am häufigsten werden beobachtet: Amass L, Bickel WK, Crean JR Blake J,
abhängig von der psychischen Verstopfung,
Higgins ST. Alternate-day buprenorphine
Kopfschmerzen,
Bereitschaft der Patienten und Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Schläfrig- dosing is preferred to daily dosing by
Patientinnen und muss sorgfäl- keit, Übelkeit, Erbrechen, Schwin- opioid-dependent humans. Psychopharmacology 1998: 136: 217-225.
tig geplant werden, da sonst del, niedriger Blutdruck.
Auriacombe M et al. Use of buprenorRückfälle unvermeidlich sind.
phine for substitution treatment: a French
Es kann sinnvoll sein, langsam
experience in Bordeaux and Bayonne.
Überdosierung
abzubauen.
Bei Überdosierungen mit Buprenor- Res Clin Forums 1997:19 (2): 47-50.
4. Opiatentzug mit Buprenorphin:
phin ist eine Behandlung mit Nalo- Banys R Clark HW, Tusel DJ, et al. An
- Einleiten mit einer Dosis von xon weitgehend unwirksam. Schwe- open trial of low dose buprenorphine in
8 mg und evtl. einer weiteren re Komplikationen sind nur bei treating methadone withdrawal. J Subst
Abuse Treat 1994: 11:9-15.
Dosis am gleichen Tag (Maxi- gleichzeitiger Einnahme von ande- Bickel WK, Stitzer ML, Bigelow GE,
maldosis 16 mg). Nach dem ren atemdepressiven Substanzen
Liebson IA, Jasisnki DR, Johnson RE. A
2. Tag (Entzugsmaximum) kann (z.B. Alkohol und Benzodiazepine) clinical trial of buprenorphine: comparison
rasch reduziert werden (Halbie- zu erwarten. Die Notfallbehandlung with methadone in the detoxification of
heroin addicts. Clin Pharmacol Ther 1988:
rung der Dosis jeden Tag). muss entsprechend durchgeführt
43: 72-78.
Dauer eine Woche. Die Abbau- werden.
Bry D. Enquete RE-GEN-TOX-84. Enquete
frequenz sollte dem subjektisur les patients suivis par les medecins
ven Empfinden der Patienten Interaktionen mit anderen
generalistes du RVH toxicomanie du
und Patientinnen angepasst
Vaucluse depuis plus de 6 mois en
Medikamenten
werden.
Buprenorphin wird nur teilweise traitement de substitution. AVIGNON:
5. Verschreibung von Buprenorphin von Cytochrom p450 cyp3A4 meta- RVH Toxicomanie Vaucluse. Juin 1997,
pp. 1-15.
bei Behandlungsende mit Metha- bolisiert. Es sind deshalb weniger
Buprenorphine et substitution - un interet
don:
Interaktionen mit antiretroviraler confirme. La Revue Prescrire. Fevrier
- Methadon auf 30 mg oder we- Therapie oder Leberenzym stimulie- 1999/tome 19 No. 192.
niger reduzieren
renden Medikamenten als mit Me- Chawarski M D , Schottenfeld RS, Pakes J,
O'Connor PG. Bioequivalence of liquid
- Wartezeit zwischen der letzten thadon zu erwarten.
and tablet formulations of buprenorphine.
Methadoneinnahme und der
NIDA Res. Monogr. 1998; 179.
ersten
Buprenorphinvergabe Schmerzbehandlung
Cheskin LJ, Fudala PJ, Johnson RE. A
mindestens 24 Stunden, Ent- während der Substitution mit
controlled comparison of buprenorphine
zugserscheinungen verifizieren.
and Clonidine for acute detoxification from
Buprenorphin
- 8 mg Buprenorphin (und even- Abhängig von der Schwere des opioids. Drug Alcohol Depend 1994; 36:
115-121.
tuell 2-8 mg am Abend im Falle Schmerzaufkommens:
Compendium Suisse des Medicaments
von Entzugserscheinungen)
1. Einfache schmerzstillende Mittel
1999, Documed, 20 6m * ed.
- Erhaltungsdosis während einieinsetzen (Paracetamol, Aspirin) Cowan A, Lewis JW. Buprenorphine:
ger Tage
und nicht steroidale entzün- combating drug abuse with a unique
- Rasche Reduktion um 2 mg jeopioid. Wiley-Liss Inc., New York 1995.
dungshemmende Medikamente
Decocq G et coll. Complications locales
den Tag auf Null, evtl. auch 2. Buprenorphindosis steigern
langsamer.
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und gleichzeitiger guter Überwa- M e d 1997;26(30): 1433.
Verabreichungsmodus
chung kann sich Fentanyl als Eder H, Fischer G, Gombas W, Jagsch R,
Die Buprenorphintabletten werden
nützlich erweisen
Stuhlinger G, Kasper S. Comparison of
sublingual verabreicht.
4. Buprenorphinbehandlung been- buprenorphine and methadone mainteEs ist wichtig, die Tabletten im
den und Schmerzen mit Morphin nance in opiate addicts. Eur. Addict. Res.
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Munde zergehen zu lassen und
bekämpfen.
EVAL, Duburcq A, Blin R Charpak Y. Etude
während mindestens fünf Minuten
SPESUB. Etude pharmaco-epidemiologinicht zu schlucken.
Aufbewahrung des
que de suivi de l'utilisation du Subutex®
Es wird empfohlen, bei Behand- Medikamentes
en medecine de vide. Etude aupres des
lungsbeginn zu überprüfen, ob Das Medikament muss bei höchs- prescripteurs. Rapport intermediate: Bilan
der Patient oder die Patientin tens 25 Grad, vor Feuchtigkeit und ä l'inclusion et premiers resultats a 6
gelernt hat, diese Zeitspanne einzu- vor Kinderhänden geschützt, aufbe- mois. Paris: EVAL 1997.
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