Therapie im Überblick Natürliches Gleichgewicht Wiederherstellen Das Respiratory Care Continuum™ von F&P für Erwachsene Feuchtigkeit ist entscheidend für die Gesundheit der Atemwege und das Wohlbefinden des Menschen. Unsere Atemwege konditionieren die eingeatmete Luft auf natürliche Weise mit Temperatur und Feuchtigkeit, die in den Atemwegen ein physiologisches Gleichgewicht gewährleisten. Wird dieses natürliche Gleichgewicht gestört, wird die Leistung der Lunge beeinträchtigt. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der notwendigen Atmungsunterstützung und zu langsamerer Erholung. Die Aufrechterhaltung dieser physiologischen Harmonie ist für das klinische Ergebnis von vitaler Bedeutung. Die klinische Wirksamkeit wird signifikant verbessert, wenn das in der Lunge eines gesunden Erwachsenen bestehende natürliche Gleichgewicht von Temperatur und Feuchtigkeit wiederhergestellt und so die Diskrepanz zwischen künstlichen Beatmungssystemen und normal funktionierenden Atemwegen aufgehoben wird. Für Ärzte bedeuten die grundlegenden Vorteile der beheizten Atemluftbefeuchtung effizientere Versorgung und bessere klinische Ergebnisse. Natürliches Gleichgewicht Wiederherstellen RESPIRATORY CARE CONTINUUM™ VON F&P FÜR ERWACHSENE Das Respiratory Care Continuum (Kontinuum der Beatmungspflege) von F&P für Erwachsene zeigt die verschiedenen Atmungstherapien, die Patienten zur Atemunterstützung benötigen. Über Befeuchtung durch das gesamte Kontinuum hindurch stellen die Therapielösungen von Fisher & Paykel Healthcare das natürliche physiologische Gleichgewicht der gesunden menschlichen Lunge wieder her. Das Ergebnis – optimale Versorgung und Ergebnisse, die über die Grenzen der herkömmlichen Beatmungspflege des Erwachsenen hinausgehen. INVASIVE BEATMUNG NICHTINVASIVE BEATMUNG OPTIMALE LUFTFEUCHTIGKEIT, OPTIMIERT ATEMWEGSSCHUTZ UND BEATMUNG NASALES HIGH FLOW ESSENZIELLE LUFTFEUCHTIGKEIT FÜR MAXIMALE TOLERANZ DIE 3 HAUPTVORTEILE DER ATEMLUFTBEFEUCHTUNG 1 unterstützt die natürlichen Abwehrmechanismen in den Atemwegen 2 fördert die Effizienz des Gasaustausches und der Beatmung 3 erhöht Patientenkomfort und -toleranz gegenüber der Behandlung ANGENEHME, EFFEKTIVE SAUERSTOFFZUFUHR LUFTFEUCHTIGKEIT IM GESAMTEN RESPIRATORY CARE CONTINUUM VON F&P FÜR ERWACHSENE Atemluftbefeuchtung ist für das Respiratory Care Continuum von F&P für Erwachsene von zentraler Bedeutung. Es gibt zwei Stufen der für die Atemwege geeigneten Luftfeuchtigkeit, um die effektivste und angenehmste Versorgung zu gewährleisten. SAUERSTOFF ÜBER GESICHTSMASKE VERBESSERUNG DER HERKÖMMLICHEN SAUERSTOFFTHERAPIE FÜR EINE BESSERE PATIENTENTOLERANZ OPTIMALE LUFTFEUCHTIGKEIT – 37 °C, 44 mg/L, 100% relative Luftfeuchtigkeit** Bei normaler Einatmung konditionieren die Atemwege die eingeatmeten Gase mit Wärme und Feuchtigkeit auf die Körpertemperatur, 100% relative Luftfeuchtigkeit bei 44 mg/L absoluter Luftfeuchtigkeit. Die Lunge ist auf diese optimalen Bedingungen angewiesen, um das physiologische Gleichgewicht von Wärme und Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten, welches für ein optimales Maß an Atemwegsabwehr, Gasaustausch und Patientenkomfort notwendig ist. LOW-FLOWSAUERSTOFF BEFEUCHTUNGSTHERAPIE KOMFORT BEI LOW FLOW ESSENZIELLE LUFTFEUCHTIGKEIT – 31 °C, 32 mg/L, 100% relative Luftfeuchtigkeit** Befeuchtung ist bei nichtinvasiven Therapien über die Maske von essenzieller Bedeutung, um das natürliche Gleichgewicht von Wärme und Feuchtigkeit in den Atemwegen aufrechtzuerhalten. Der Grad der erforderlichen Konditionierung wird durch die Menge an Feuchtigkeit geregelt, die natürlicherweise während der Atmung durch die Nase im NasenRachen-Raum gebildet wird. DIE FREIHEIT DER ATMUNG optimal humidity essential humidity ** zur Definition der absoluten und relativen Luftfeuchtigkeit siehe „Kurzinformation zur Luftfeuchtigkeit“ auf der Rückseite der Broschüre. Natürliches Gleichgewicht in gesunden Atemwegen Das respiratorische System ist ein gut ausbalancierter Mechanismus, der auf Feuchtigkeit angewiesen ist. Zur Anwendung von Therapien, die die optimale Lungenfunktion aufrechterhalten, muss man die physiologische Feuchtigkeitsbalance der Atemwege verstehen. Die zwei vorrangigen Funktionen der Lunge Gasaustausch Der Luftstrom (Flow) zu den Lungenbläschen (den Alveolen) ist für den Gasaustausch notwendig. Die natürlichen Funktionen des Erwärmens und Befeuchtens der Atemwege tragen zu sauberen und durchgängigen Atemwegen bei, indem die mukoziliäre Clearance gefördert und die Bronchokonstriktion, die mit der Abkühlung der Atemwege einhergeht, vermindert wird. 22 °C, 7 mg/L 37 °C, 44 mg/L Abwehrmechanismen der Atemwege Die wichtigsten Mechanismen der mechanischen Abwehr sind Niesen, Husten, Würgen und Nutzung natürlicher Filter, d.h. der Nasenhaare. Die zweite Verteidigungslinie ist das mukoziliäre Transportsystem, das eingeatmete Verunreinigungen (im Mukus) einfängt und neutralisiert und aus den Atemwegen nach oben hinaus befördert. Damit bleibt die Lunge frei von Krankheitserregern. Dieses entscheidende Abwehrsystem reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit. Die Feuchtigkeit sorgt für einen wirksamen Gasaustausch und gewährleistet die Atemwegsabwehr Während sich die Luft hinunter in die Atemwege bewegt, werden Wärme und Feuchtigkeit aus der Atemwegsschleimhaut gezogen bis zu dem Punkt, an dem das Gas an der Luftröhrengabelung (der sog. Carina) 37 °C und 44 mg/L erreicht. Den größten Anteil an dieser Konditionierung hat der Nasen-Rachen-Raum. Das Gleichgewicht zwischen Wärme und Feuchtigkeit ist für die Atemwegsschleimhaut wichtig, um ein voll funktionsfähiges mukoziliäres Transportsystem und eine wirksame Abwehrlinie aufrechtzuerhalten. Dies spielt wiederum eine wichtige Rolle beim Gasaustausch, da so die Atemwege bei effektiver Mukus-Clearance sauber und offen gehalten werden. 3 5 2 1 6 4 EIN GESUNDES MUKOZILIÄRES TRANSPORTSYSTEM Das mukoziliäre Transportsystem setzt sich aus drei Schichten zusammen: Mukus (Gelschicht), dünnflüssige Schicht (Solschicht) und zilientragendes Epithel. Diese Schichten tragen allesamt zur Wärme und Feuchtigkeit bei und sorgen für ein fein abgestimmtes mukoziliäres Transportsystem. Millionen von Zilien, die die Atemwege auskleiden (ca. 200 Einzelzilien pro Zelle) schlagen innerhalb der dünnflüssigen Schicht mit einer Frequenz von 15 pro Sekunde. Die schlagenden Zilien schaffen Mukus und Verunreinigungen aus den Atemwegen hinaus. Dabei hängt die Clearance-Geschwindigkeit mit der Schlagfrequenz der Zilien und der Qualität des Mukus zusammen. Beide sind von der Fähigkeit des Organismus abhängig, die Feuchtigkeit in allen drei Schichten wieder aufzufüllen. 4 NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN Mukoziliäres Transportsystem 1 Mukus 2 Dünnflüssige Schicht (Solschicht) 3 Zilien 4 Epithelzellschicht 5 Submuköse Drüse 6 Becherzelle Modifiziert nach Williams et al. (1996)3 Komplikationen bei Interventionen an den Atemwegen Wenn ein Patient ins Krankenhaus kommt und Atmungsunterstützung braucht, kann die natürliche Balance der Atemwege beeinträchtigt werden. Insbesondere drei Kernfaktoren verursachen Komplikationen, wie unten beschrieben. 1. Medizinische Gase 2. Atemwegsumgehung Gas, das aus einer künstlichen Flow-Quelle stammt, wie z.B. Sauerstoff aus Flaschen, ist kalt und extrem trocken. Die folgende Tabelle führt die Temperaturbereiche und Feuchtigkeitsgrade des Gases auf, welche Patienten zugeführt werden können. Ein Endotracheal- oder Tracheostomietubus umgeht die oberen Atemwege, in denen der Hauptanteil der Befeuchtungsvorgänge natürlicherweise ablaufen. Der Tubus umgeht auch die Filtermechanismen der Atemwege und beeinträchtigt die protektiven Husten-, Würgeund Niesreflexe. TEMPERATUR ABSOLUTE LUFTFEUCHTIGKEIT** MEDIZINISCHES GAS 15 °C 0,3 mg/L Raum 22 °C 7 mg/L KALTLUFTSPRUDLER Umgebung 16 mg/L 1 PASSIVER ATEMLUFTEFEUCHTER (HME) 25–30 °C 17–32 mg/L 2 BEHEIZTER ATEMLUFTBEFEUCHTER 37 °C 44 mg/L 3. Höhere Gas-Flows Die Atemmechanik der Patienten, die eine nichtinvasive Beatmung erhalten, ändert sich bei potenziell höheren Atemfrequenzen, größeren Atemzugvolumina und größeren Einatmungsflussraten. Hohe Gas-Flows sind auch erforderlich, um eine Reihe von Therapien im Zusammenhang mit dem Kontinuum der Beatmungspflege zu verabreichen. Diese Faktoren entziehen der Atemwegsschleimhaut Wärme und Feuchtigkeit. Die Atemwegsschleimhaut gibt zunehmend Wärme und Feuchtigkeit an den Gas-Flow ab, bis dieser Körpertemperatur erreicht und voll gesättigt ist. ** zur Definition der absoluten Luftfeuchtigkeit siehe „Kurzinformation zur Luftfeuchtigkeit“ auf der Rückseite der Broschüre. MUKOZILIÄRE FUNKTIONSSTÖRUNG ALS ERGEBNIS VON INTERVENTIONEN AN DEN ATEMWEGEN Bild 1 – Gesundes zilientragendes Epithel Die drei oben erläuterten Mechanismen können bedeutende unerwünschte Effekte auf die Funktion des mukoziliären Transportsystems ausüben und zu einer eingeschränkten Atemwegsabwehr und einem gestörten Gasaustausch führen. Die drei Schichten des mukoziliären Transportsystems sind beeinträchtigt, was die Mukus-Clearance reduziert oder zum Erliegen bringt, denn: • die Mukusschicht wird dick und zäh, • die dünnflüssige Schicht wird dünner, wodurch die Zilientätigkeit verlangsamt wird oder ganz stoppt, • der Wärmeverlust der Epithelzellen lässt die Zilien weniger häufig schlagen. Wenn die Schleimhaut für längere Zeit einer geringeren Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist, kommt es zum irreversiblen Zellschaden.3 Die Lunge kann evtl. schon durch eine vorbestehende mukoziliäre Funktionsstörung (z.B. aufgrund von Alter, Rauchen, chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung [COPD]) geschädigt sein. Um weitere Komplikationen zu vermeiden, ist die Bereitstellung von physiologischen Feuchtigkeitswerten bei Patienten mit solchen Bedingungen besonders wichtig. Bild 2 – Geschädigtes zilientragendes Epithel Bild 1 – Braga u. Piatti (1992)9 Bild 2 – (Foto) Freundlicherweise von Hulbert WC, University of Alberta Pulmonary Defense Group, zur Verfügung gestellt. Atemluftbefeuchtung ermöglicht es den Atemwegen, ein natürliches Gleichgewicht von Wärme und Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten – wodurch Gasaustausch, Lungenabwehr und Patientenwohlbefinden optimiert werden. NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN 5 Invasive Beatmung VORTEILE BEI DER INVASIVEN BEATMUNG Die Zufuhr der optimalen Feuchtigkeit bei intubierten Patienten ist von entscheidender Bedeutung für ein bestmögliches klinisches Ergebnis. Gase, die auf Körpertemperatur, 37 °C und voll gesättigt bei 44 mg/L Wasserdampf konditioniert sind, optimieren die mukoziliäre Clearance. Als Folge davon kann die Atemwegsabwehr des Patienten und die Beatmung die natürlichen physiologischen Atemwegsfunktionen nachahmen. optimal humidity Optimale Luftfeuchtigkeit optimiert Atemwegsabwehr und Beatmung Optimale Luftfeuchtigkeit ist die Feuchtigkeitsstufe, bei der die mukoziliäre Funktion erhalten bleibt. Wenn Gas bei optimalen Bedingungen (37 °C, 44 mg/L) zugeführt wird, wird dem mukoziliären Transportsystem4 keine Feuchtigkeit entzogen und die Mukus-Clearance aufrechterhalten. Wenn die Atemwegsschleimhaut Feuchtigkeitswerten unterhalb der optimalen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird, kommt es zu Funktionsstörungen. Wie in der folgenden Grafik dargestellt, führt eine längere Exposition zum Zelltod. Je niedriger die Luftfeuchtigkeit im zugeführten Gas und je länger die Zeitdauer ist, um so schneller kommt es zur Funktionsstörung.3 Diagramm Luftfeuchtigkeit vs. Exposition humidity ~ 30 mg/L Optimale Atemwegsabwehr Optimale Beatmung 12 Stunden optimal Expositionszeit Max. Clearance Absolute Luftfeuchtigkeit 37 °C/44 mg/L Optimale Luftfeuchtigkeit x Ma . a ra Cle n ce us Muk ke r c i D n ochen o ch e terbr erbr g it un un t e gun k e ädi tig nc n tä ara lsch e l i e l l e i Z Z C Das Diagramm Luftfeuchtigkeit vs. Exposition stellt dar, wie die Schleimhautfunktion je nach eingeatmeter Luftfeuchtigkeit im Zeitverlauf variiert. Modifiziert nach Williams et al. (1996)3 PATIENTENBEDÜRFNISSE Atemwegsabwehr Ein Endotracheal- oder immer sichtbar, kann Sekret, wenn es dick, dass Patienten mit akutem Atemnotsyndrom Tracheostomietubus umgeht nicht nur zäh, blutig oder überreichlich vorhanden (ARDS) Beatmungsstrategien mit niedrigem die natürlichen Befeuchtungsprozesse ist, die Atemwege und Endotracheal-/ Atemzugvolumen benötigen (ermöglicht des Körpers, sondern hemmt auch die Tracheostomietuben verlegen. Mobilisierung durch einen geringeren Totraum) für mechanische Clearance, wie Husten, dieser Sekrete zur Verhinderung und bessere Ergebnisse.6 Auch Patienten, die Würgen, Niesen und Partikelfiltrierung. Reduktion der Atemwegsblockade hat Damit bleibt das mukoziliäre hohe Priorität.5 möglicherweise schwierig zu entwöhnen Transportsystem als einziger mechanischer Für eine wirksame Beatmung ist es dieser Totraumreduktion, was zu weniger entscheidend, den gerätebedingten Flowwiderstand (Resistance) und weniger Beatmung Saubere und nicht verlegte Totraum des Patienten und den Widerstand Atemarbeit führt.7 Systeme mit beheizter Atemwege sind für die wirksame Beatmung gegen den Flow im Beatmungssystem zu Atemluftbefeuchtung bieten die Chance, des Patienten notwendig. Obwohl nicht minimieren. Es ist allgemein anerkannt, Totraum und Flowwiderstand zu reduzieren. Abwehrmechanismus der Atemwege übrig. 6 sind (z.B. COPD-Patienten), profitieren von NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN I N VA S I V E B E A T M U N G OPTIMALE ERGEBNISSE Optimale Luftfeuchtigkeit stellt die mukoziliäre Clearance wieder her und führt zu: • Optimierter Atemwegsabwehr8 Effiziente Sekret-Clearance verstärkt die Eliminierung von Erregern und reduziert die Bezirke der Erregerreplikation. • Optimierter Beatmung Eine wirksame Sekret-Clearance und der Einsatz eines beheizten Atemluftbefeuchters erhöht die Durchgängigkeit der Atemwege,3 5 reduziert die Atemarbeit7 und ermöglicht niedrigere Atemzugvolumina.6 optimal optimal humidity humidity stellt das mukoziliäre Transportsystem wieder her verstärkt die Erregereliminierung reduziert die Bezirke der Erregerreplikation stellt das mukoziliäre Transportsystem wieder her vermindert die Sekretbildung im Endotrachealtubus vermindert die Atemwegsblockade gesund BEHEIZTES ATEMLUFTBEFEUCHTUNGSSYSTEM vermindert Totraum und Flow-Widerstand* ermöglicht Beatmungsstrategien mit geringem Volumen reduziert die Atemarbeit Optimierte Beatmung und Entwöhnung Optimierte Beatmung Optimierte Atemwegsabwehr verlegter Atemweg * im Vergleich zu passiver Atemluftbefeuchtung „… nur eingeatmetes Gas, welches auf Kerntemperatur konditioniert ist und 100% relative Luftfeuchtigkeit besitzt, gewährleistet einen mukoziliären Transport mit optimaler Geschwindigkeit, d.h., eine höhere oder geringere Gaskonditionierung vermindert die Transportgeschwindigkeit.“3 VORTEILE DER INVASIVEN BEATMUNG BEI OPTIMALER LUFTFEUCHTIGKEIT PATIENT KLINIKER Abwehrmechanismen der Atemwege bestmögliche Patientenversorgung verstärkte Atemwegsabwehr, geringeres Risiko einer Atemwegsinfektion8 effektiveres Absaugen Beatmung weniger Aerosole und Medikamente größere Durchgängigkeit der Endotrachealtuben bei geringerer Sekretbildung5 reduzierte Krankenhauskosten dank besserer Patientenversorgung weniger Blockaden der kleinen Atemwege3 niedrigere Atemzugvolumina sind möglich (z.B. ARDS)6 weniger Atemarbeit7 wirksamere Entwöhnung7 NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN 7 Nichtinvasive Beatmung VORTEILE DER NICHTINVASIVEN BEATMUNG Nichtinvasive positive Druckbeatmung (NPPV oder NIV) bedeutet eine Unterstützung der Atmung ohne Endotrachealtubus, wie kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) oder Bi-Level-Beatmung.10 Durch NIV werden Patienten mit verschiedenen Atemwegserkrankungen unterstützt, und zwar ohne die mit endotrachealer Intubation verbundenen Komplikationen. NIV fördert den Gasaustausch in der Lunge durch Zufuhr eines massiven Flow von frischem Gas in die Lungenbläschen bei jeder Einatmung. Positiver inspiratorischer und exspiratorischer Druck erleichtert dem Patienten die Atemarbeit.11 Atemluftbefeuchtung ist bei NIV äußerst wichtig, um das natürliche Gleichgewicht von Wärme und Feuchtigkeit in den humidity Atemwegen aufrechtzuerhalten. Ohne essenzielle Luftfeuchtigkeit können die bei NIV üblichen hohen Drücke und Flow-Geschwindigkeiten den natürlichen Konditionierungsmechanismus des Patienten überfordern.12 Große Volumina von kühlem, trockenem Gas können das bereits geschädigte respiratorische System des Patienten weiter verschlechtern. essential Essenzielle Luftfeuchtigkeit für maximale Toleranz Wird der Gas-Flow auf dasselbe Niveau erwärmt und befeuchtet, welches natürlicherweise im NasenRachen-Raum vorherrscht (31 °C, 32 mg/L),13 wird die Toleranz des Patienten für diese Therapie maximiert. Grund dafür ist, dass er sich wohler fühlt, die Atemwege weniger stark austrocknen, die Sekret-Clearance verbessert und gleichzeitig die kühlende und austrocknende Wirkung der Beatmungsgase ausgeglichen wird.12,14,15 „Die Befeuchtung der oberen Atemwege ist für Wohlbefinden und Toleranz des Patienten wichtig.“11 PATIENTENBEDÜRFNISSE Es wird häufig angenommen, dass ein hat wegen der zugrunde liegenden Erhöhte Beatmungsfrequenz nichtinvasiv beatmeter Patient seine Atemwegserkrankung bereits Probleme bei Typische NIV-Patienten sind kurzatmig Atemwege selbst ausreichend befeuchten der Sekretausscheidung, so dass er eher und erhöhen ihre Atemfrequenz durch kann. Bei NIV können aber verschiedene zur Austrocknung der Atemwege neigt. schnelleres und tieferes Atmen, da sie Faktoren die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die eingeatmeten Gase zu erwärmen und zu befeuchten, so dass sein Atemwegskonditionierungssystem überfordert ist. Diese Faktoren sind u.a.: 12,16 Mundatmung reduziert die Atmungsarbeit NIV-Patienten tendieren zur Mundatmung, da diese die Atmungsarbeit vermindert. Die Folge ist, dass die in die Atemwege eintretenden Gase um 4 °C kühler sind und Flüssigkeitsverarmung vor allem 11 mg/L weniger Feuchtigkeit Der nichtinvasiv beatmete Patient enthalten als die durch die Nase weist aufgrund der Atemnot oft eingeatmeten.13,16 eine Flüssigkeitsverarmung auf und 8 NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN versuchen, mehr Sauerstoff in ihre Lunge zu bringen. Dadurch erhöht sich das durch das respiratorische System strömende Gasvolumen und es geht noch mehr Feuchtigkeit in den Atemwegen verloren.16 Auswirkung der Atemluftbefeuchtung auf den Atemwegswiderstand während der NIV nach 5 Minuten Leckagetest Maximierung der Patiententoleranz für die Therapie Bei bis zu 70% der NIV-Patienten treten Komplikationen auf.16 Viele davon sind auf fehlende Feuchtigkeit zurückzuführen, was zu Beschwerden des Patienten und einer Intoleranz der Therapie gegenüber führt. Verrutschen oder Entfernung der Maske verursacht eine gestörte Beatmung und erhöht das Intubationsrisiko. Beatmung mit Atemluftbefeuchtung maximiert die Patiententoleranz und erhöht somit die Erfolgsrate der NIV insgesamt.12 14 17 18 8 Widerstand (cmH2O.L/s) OPTIMALE ERGEBNISSE 7 6 5 ausgangwert 4 widerstand 3 2 1 essential bei beheizter Atemluftbefeuchtung humidity ohne Atemluftbefeuchtung Modifiziert nach Tuggey et al. (2007)14 Abnahme der Maske auf Minimum reduziert weniger Unterbrechungen der Beatmung Patient erhält die vorgeschriebene Therapie höhere Erfolgsrate der NIV insgesamt Austrocknung der Atemwege deutlich reduziert Wenn bei der NIV essenzielle Luftfeuchtigkeit geliefert wird, kann die Austrocknung der Atemwege und die daraus resultierende Entzündungsreaktion der Schleimhaut vermieden werden.12,19 Die Gaskonditionierung kann auch die Konstriktion der Atemwege minimieren und damit die Atemarbeit vermindern.14,15,20 Das trägt dazu bei, der Lunge durchgehend einen wirksamen Druck zu liefern.14 18 gesund VORTEILE DER NICHTINVASIVEN BEATMUNG MIT ESSENZIELLER LUFTFEUCHTIGKEIT PATIENT KLINIKER weniger Mundtrockenheit, aufgesprungene Lippen, Nasenbluten weniger Unterbrechungen der Beatmung deutlich reduzierte Austrocknung der Atemwege, Entzündung19 weniger Zeitaufwand für erneutes Befestigen der Maske weniger Stauung / Bronchokonstriktion14,18,20 weniger Mundpflege wegen Mundtrockenheit bessere Sekret-Clearance Patienten fühlen sich wohler11,14 verbesserte Atemarbeit18 höhere Toleranz gegenüber der NIV-Therapie11,17 bessere Beatmung größeres Vertrauen in die nichtinvasive Therapie 21 14,18,20 N I C H T I N VA S I V E B E A T M U N G erhöhte Patiententoleranz Bronchokonstriktion Bessere Sekret-Clearance Bei ausgetrockneten Atemwegen ist der abgesonderte Mukus zäh und klebrig, so dass sich das Sekret in den Atemwegen ansammelt, ihren Durchmesser reduziert und den Flowwiderstand erhöht.5,20,21 Deshalb muss die Atemmuskulatur stärker arbeiten und die Atemarbeit wird erhöht. Durch Zufuhr essenzieller Luftfeuchtigkeit wird die Flüssigkeitsmenge im mukoziliären Transportsystem wiederhergestellt, die Sekret-Clearance verbessert sich und die Atemarbeit wird normalisiert.19 NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN 9 Nasales High Flow FORTSCHRITTE IN DER SAUERSTOFFZUFUHR Nasales High Flow (NHF™) ist eine neue Beatmungstherapie, bei der ein Sauerstoffgemisch über eine einzigartige Optiflow™Nasenkanüle mit hohem Flow zugeführt wird. Dadurch wird bis zu 100% Sauerstoff bequem und wirksam geliefert und eine ideale Lösung für hypoxämische Patienten mit milder bis mittelgradiger Atemnot angeboten. Nasenkanülen bedeuten im Allgemeinen größeren Komfort und bessere Compliance für den Patienten gegenüber Gesichtsmasken. Der Patient kann ohne Therapieunterbrechung weiter bequem essen, trinken, sprechen und schlafen, wobei die Vorteile ähnlich sind wie bei der Sauerstofftherapie oder bei niedrigem kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) über Gesichtsmaske.22,23 Somit ist NHF eine Hilfe bei Patienten, die mehr Unterstützung als mittels Low-Flow-Nasenkanüle brauchen und die traditionell wegen der größeren Genauigkeit mit Gesichtsmaske behandelt würden. Optimale Luftfeuchtigkeit ist bei NHF entscheidend, da sonst die eines hohen Flow direkt in die Nasenlöcher nicht humidity bequeme Zufuhr möglich wäre.24 Das Nachbilden des natürlichen Gleichgewichts von Temperatur und Feuchtigkeit, wie in der Lunge gesunder Erwachsener (37 °C, 44 mg/L), fördert das Wohlbefinden des Patienten und seine Toleranz gegenüber der Behandlung und optimiert gleichzeitig die mukoziliäre Clearance.22 24 25 optimal Bequeme wirksame Sauerstoffzufuhr optimal humidity BEQUEME SAUERSTOFFZUFUHR MIT HOHEM FLOW MITTELS OPTIFLOW-NASENKANÜLEN präzisere Zufuhr von bis zu 100% Sauerstoff Durchspülen des anatomischen Totraums optimierte mukoziliäre Clearance positiver Atemwegsdruck im gesamten Atemzyklus PATIENTENBEDÜRFNISSE UND OPTIMALE KLINISCHE ERGEBNISSE Die Kombination von optimaler Luftfeuchtigkeit und Nasenkanüle bedeutet mehr Atmungsunterstützung als mit der traditionellen Nasenkanüle, da ein hoher Flow wirksam und bequem zugeführt wird. Dabei sind vier wesentliche Vorteile zu erwähnen: 30 L/min Sauerstoff/Luft 5–10 L/min Sauerstoff 20–25 L/min Raumluft 1. Präzise Zufuhr von bis zu 100% Sauerstoff Bei NHF soll der normale Einatmungsbedarf des Patienten erfüllt oder übererfüllt werden, so dass die Luftverdünnung minimal ist, wie die Bilder 1 und 2 zeigen.24 26 weiter auf der nächsten Seite > 10 Inspiratorischer Bedarf 30 L/min Inspiratorischer Bedarf 30 L/min Bild 1: Nasales High Flow Bild 2: Sauerstofftherapie über Gesichtsmaske NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN Patientenbedürfnisse und optimale klinische Ergebnisse (Forts.) 3. Positiver Atemwegsdruck im gesamten Atemzyklus Es ist nachgewiesen, dass der mittlere Atemwegsdruck im gesamten Atemzyklus bei Anwendung von NHF erhöht ist (wie die Grafik rechts zeigt).29 Die Höhe des Drucks ist wahrscheinlich von mehreren Variablen, wie Flow- 4. Optimierte mukoziliäre Clearance Bei optimaler Luftfeuchtigkeit wird das Gleichgewicht von Temperatur und Feuchtigkeit der gesunden Lunge hergestellt, so dass die mukoziliäre Clearance aufrechterhalten wird.4,25 Das kann besonders bei Patienten mit Sekretproblemen, wie Patienten mit chronisch Positiver Atemwegsdruck obstruktiver Lungenerkrankung, wichtig sein.25,31 Bei optimaler Luftfeuchtigkeit werden die Atemwege weniger stark ausgetrocknet und so die Funktion des mukoziliären Transportsystems aufrechterhalten, die Sekrete werden wirksamer ausgeworfen und die Gefahr einer Atemwegsinfektion vermindert. Nasales High Flow Sauerstofftherapie über Gesichtsmaske 6 5 4 3 2 1 0 -1 -2 0 Zeit (s) 14 Druckkurve eines Probanden bei 35 L/min mit Gesichtsmaske vs. Nasales High Flow, modifiziert nach Parke et al. (2007)29 N A S A L E S H I G H F L OW 2. Durchspülen des anatomischen Totraums Ein hoher Flow direkt in die Nasenlöcher wirkt als Spülung des Pharynx.24,28 Der anatomische Totraum der oberen Atemwege wird von dem mit hohem Flow eintretenden Gas durchgespült. Dadurch entsteht ein Reservoir an frischem Gas, das für jeden einzelnen Atemzug zur Verfügung steht, so dass Rückatmung von Kohlendioxid (CO2) auf ein Minimum reduziert wird.28 Geschwindigkeit, Geometrie der oberen Atemwege, Art des Atmens (durch Nase oder Mund) und der Kanülengröße im Verhältnis zum Nasenloch abhängig.22 30 Druck (cmH2O) NHF liefert präzise die vorgeschriebenen Sauerstoffkonzentrationen bei hohem Flow und bietet flexible und kontinuierliche Versorgung bei der Entwöhnung des Patienten oder bei Verschlechterung seines Zustands.26,27 Diese größere Flexibilität macht es überflüssig, von einem Sauerstoffzufuhrsystem zum anderen zu wechseln. VORTEILE VON NASALEM HIGH FLOW BEI OPTIMALER LUFTFEUCHTIGKEIT PATIENT KLINIKER bequeme Sauerstoffzufuhr, somit geringeres Risiko des Therapieversagens22 weniger Zeitaufwand für Patienten, die sich unwohl fühlen Patient kann weiter essen, trinken, sprechen und schlafen Wechseln zwischen mehreren Sauerstoffzufuhrgeräten und Atemmasken überflüssig es können unterschiedliche Flows und Sauerstoffkonzentrationen zugeführt werden, so dass bei Entwöhnung des Patienten oder Verschlechterung seines Zustands eine flexible und kontinuierliche Versorgung gewährleistet ist größere Sicherheit bezüglich der tatsächlich an den Patienten abgegebenen inspiratorischen Sauerstoffkonzentration (FiO2)26,27 kann dank besserer Verträglichkeit den Bedarf einer nichtinvasiven oder invasiven Beatmung vermeiden22 einfachere Mundpflege, da die Mundschleimhaut feucht bleibt32 erhöhte Atmungseffizienz28 kann zur Entwöhnung der Patienten bei nichtinvasiver oder invasiver Beatmung angewendet werden bessere Sekret-Clearance, somit geringeres Risiko einer Atemwegsinfektion NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN 11 Sauerstoff über Gesichtsmaske Der Sauerstoff wird über Gesichtsmaske zugeführt, falls der Patient höhere Sauerstoffmengen braucht, als traditionelle Nasenkanülen mit niedrigem Flow liefern können. Höhere Flow-Raten können jedoch die Nasenschleimhaut überfordern, so dass die oberen Atemwege austrocknen, sich der Patient unwohl fühlt und die Behandlung weniger gut toleriert, besonders bei Zufuhr von nicht befeuchtetem oder unzureichend befeuchtetem Sauerstoff.1 Die Zugabe essenzieller Luftfeuchtigkeit (31 °C, 32 mg/L) kann für Betreuer und Patient sehr vorteilhaft sein und spielt eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts im Lungenstatus des Patienten.13 14 Steigerung der herkömmlichen Sauerstofftherapie für eine bessere Patiententoleranz PATIENTENBEDÜRFNISSE UND OPTIMALE KLINISCHE ERGEBNISSE Wie die meisten Ärzte wissen, sind Patienten mit Gesichtsmaske oft schwer zu versorgen, häufig deshalb, weil sie sich unwohl fühlen und die Maske nicht tolerieren. Ein Grund für diese Beschwerden ist der kalte trockene Sauerstoff, der oft mit hohem Flow dem Gesicht des Patienten und den oberen Atemwegen zugeführt wird und zu Mund-, Nasen-, Hals- und Atemwegstrockenheit führt.1 Trotz des Behandlungsaufwands kann die Erfolgschance für den Patienten wegen der häufigen Therapieunterbrechungen sinken. Um eine größere Kontinuität der Behandlung zu erreichen, muss das Wohlbefinden des Patienten verbessert werden. Beheizte Atemluftbefeuchtung kann zu einer signifikanten Linderung der Symptome führen, die in Verbindung mit Mund- und Rachentrockenheit, wie Schwierigkeiten bei der Sekret-Clearance und beim Schlucken, auftreten.1 Ebenso bedeutend wie das Wohlbefinden des Patientenkomfort Kaltluftsprudler Beheizte Atemluftbefeuchtung 10 Symptomskala für Beschwerden Atemluftbefeuchtung ist eine der wenigen humidity verfügbaren Maßnahmen zur Verbesserung der Patiententoleranz bei Sauerstoffzufuhr über Gesichtsmaske. Die Konditionierung des Gas-Flow auf die essenzielle Luftfeuchtigkeit (31 °C, 32 mg/L) bedeutet, dass der natürliche Feuchtigkeitsgrad im gesunden Nasen-Rachen-Raum nachgeahmt wird.13 In der Vergangenheit wurden Kaltluftsprudler verwendet. Es hat sich aber herausgestellt, dass bei Anwendung von erwärmter Feuchtigkeit die Patiententoleranz erheblich höher ist.1,14 essential 9 8 7 6 5 4 3 2 1 mundtrockenheit rachentrockenheit Bei 30 Intensivpatienten linderte beheizte Atemluftbefeuchtung die Beschwerden aufgrund von Mund- und Rachentrockenheit im Vergleich zur Kaltluftsprudelbefeuchtung signifikant. Modifiziert nach Chanques et al. (2009)1 Patienten ist die Aufrechterhaltung des mukoziliären Transportsystems. Trockene Atemwege aufgrund des ungenügend befeuchteten Gases kann die mukoziliäre Clearance herabsetzen und den Atemwegswiderstand erhöhen. Deshalb trägt die essenzielle Luftfeuchtigkeit dazu bei, den mukoziliären Transport aufrechtzuerhalten, die Sekrete zu mobilisieren und den Atemwegswiderstand auf ein Minimum zu senken.14 VORTEILE DER SAUERSTOFFVERSORGUNG ÜBER GESICHTSMASKE MIT ESSENZIELLER LUFTFEUCHTIGKEIT PATIENT KLINIKER die geringere Austrocknung der oberen Atemwege erhöht die weniger Zeitaufwand für die erneute Befestigung der Maske Patiententoleranz1 der Widerstand in den Atemwegen wird minimiert und die Atemarbeit kontinuierliche Behandlung und somit höhere Erfolgschance der dadurch erleichtert14 20 Behandlung dank größerer Patiententoleranz die Sekrete bleiben mobil und können leicht entfernt werden einfachere Physiotherapie zur Bronchialtoilette, die den Sekretauswurf fördert das Schlucken wird leichter 12 NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN einfachere Mundpflege, da die Mundschleimhaut feucht bleibt Sauerstoffversorgung mit Low Flow Bei Sauerstoffzufuhr entweder über Nasenkanüle oder Gesichtsmaske ist die Luftbefeuchtung meist unzureichend und somit das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigt. Zwei Faktoren, die das Wohlbefinden des Patienten erhöhen, sind optimale Luftfeuchtigkeit und Sauerstoffzufuhr über Nasenkanüle. Mit der Optiflow™-Nasenkanüle kann Sauerstoff mit einer Konzentration von 21% bis 100% und dem erforderlichen Flow zugeführt werden. Der Kliniker kann humidity jetzt dem Patienten auf bequeme Weise, direkt in die Nasenlöcher, Sauerstoff mit der optimalen Luftfeuchtigkeit von 37 °C, 44 mg/L verabreichen. Dieser Feuchtigkeitsgrad kann das Wohlbefinden des Patienten erhöhen, weil das Austrocknen der oberen Atemwege, eine Folge des kalten trockenen Sauerstoffs, reduziert wird. Auch das mukoziliäre Transportsystem wird aufrechterhalten, und das Sekret im respiratorischen System bleibt mobil.25 optimal optimal humidity Optiflow-Nasenkanüle Verschiedene Flowund Sauerstoffstufen mehr Komfort für den Patienten Komfort bei niedrigem Flow PATIENTENBEDÜRFNISSE UND OPTIMALE KLINISCHE ERGEBNISSE wird.3 25 Das Sekret bleibt mobil, so dass der Auswurf für den Patienten leichter und die Mundpflege für den Kliniker einfacher wird. Wenn sich der Patient wohler fühlt, ist eine kontinuierliche Behandlung möglich, da der Patient weniger dazu neigt, das Interface zu entfernen. Die Therapie kann somit effektiver werden. Dank der Vielseitigkeit des Systems kann ein breites Spektrum verschiedener Flows zur Anwendung kommen, so dass die Atemmaske nicht ausgewechselt werden muss, wenn mehr oder weniger Sauerstoff benötigt wird. G E S I C H T S M A S K E & L OW- F L OW- S AU E R S T O F F Z U F U H R Die Optiflow-Nasenkanüle für befeuchteten Sauerstoff bei Low Flow kann u.U. während des Übergangs von nasalem High Flow oder von Beginn der Behandlung an als Alternative zur Gesichtsmaske verwendet werden. Der Patient fühlt sich wohler, weil die oberen Atemwege weniger austrocknen, der Widerstand der nasalen Atemwege verringert und das mukoziliäre Transportsystem aufrechterhalten VORTEILE DES LOW-FLOW-SAUERSTOFFS BEI OPTIMALER LUFTFEUCHTIGKEIT PATIENT KLINIKER höherer Komfort für den Patienten weniger Zeitaufwand für das erneute Befestigen des Interface Atemwegssekrete bleiben mobil größere Kontinuität der Behandlung, höhere Erfolgschance größere Kontinuität der Behandlung, höhere Erfolgschance vielseitiges System ohne Auswechseln der Vorrichtung je nachdem, 25 ob der Patient mehr oder weniger Sauerstoff braucht NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN 13 Befeuchtungstherapie Jetzt ist es möglich, mit der Optiflow™-Nasenkanüle Luft bei High humidity Flow, mit einer optimalen Atemluftbefeuchtung von 37 °C, 44 mg/L, zu verabreichen. Diese neue Therapieform bietet Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen große Vorteile. Durch Verbesserung der mukoziliären Clearance und der Compliance erreicht der Patient bei einer Verabreichung durch die Nase ein erhöhtes Komfortlevel. optimal PATIENTENBEDÜRFNISSE UND OPTIMALE KLINISCHE ERGEBNISSE Bei den Schlüsselgruppen, wie Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder Bronchiektasien, kann es schwierig sein die Atemwege rein und offen zu halten, da in der Lunge viel und dickflüssiges Sekret gebildet wird. Eine geschädigte mukoziliäres Clearance erschwert es dem Patienten zusätzlich die Sekrete auszuwerfen. Die Geschwindigkeit des Mukustransports bei einem COPD-Patienten kann unter 1 mm pro Minute liegen, verglichen mit 10 mm pro Minute bei Gesunden.33 Die Freiheit der Atmung Die Videomikroskopie von Schafgewebe deutet darauf hin, dass die Zufuhr von Luft, die auf Körperkerntemperatur erwärmt und gesättigt ist, die Schleimtransportgeschwindigkeit in der Trachea erhöht. Auch Hasni et al.25 haben diesen Effekt untersucht und festgestellt, dass bei Bronchiektasie-Patienten, welche nur 3 Stunden pro Tag einer Feuchtigkeitstherapie unterzogen wurden, die mukoziliäre Clearance um 15% zunahm. Die folgende Grafik zeigt die Verbesserung der mukoziliären Clearance. Ganz wichtig ist, dass die Befeuchtungstherapie eine echte Verbesserung der klinischen Ergebnisse aufweist. Vorläufige Ergebnisse aus einer Langzeitstudie über Befeuchtungstherapie mit 109 COPD- oder Bronchiektasie-Patienten weisen auf eine Senkung der Exazerbationshäufigkeit, bessere Lungenfunktion und Lebensqualität hin.31 Die Befeuchtungstherapie kann für Patienten sowohl im Krankenhaus als auch in häuslicher Umgebung ein bedeutender Vorteil sein. Die mittlere Aerosolretention in Luftröhre und > Bronchien zeigt die Clearance der inhalierten markierten Partikel (Radioaerosole) aus der Lunge. Die Verbesserung der Clearance wird durch die kleinere Fläche unter der Kurve nach der Behandlung dargestellt. % der tracheobronchialen Ablagerungen Befeuchtungstherapie 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 nach radioaerosol-inhalation (in stunden) vor Behandlung 6 nach Behandlung Modifiziert nach Hasani et al. (2008)25 VORTEILE DER BEFEUCHTUNGSTHERAPIE MIT OPTIMALER LUFTFEUCHTIGKEIT BEFEUCHTUNGSTHERAPIE PATIENT kann Exazerbationen reduzieren 14 Figure 2: Mean tracheobronchial retention curves at baseline and following humidification measured using a trace of KLINIKER radio-aerosol particles in the airway. A smaller area under the curve indicates improvement in mucociliary clearance. seltenere Wiederaufnahme ins Krankenhaus aufgrund einer Exazerbation kann die Lebensqualität bei chronischen Erkrankungen verbessern einfachere Physiotherapie zur Bronchialtoilette, die den Auswurf erleichtert Husten und Auswurf werden für den Patienten leichter Sekrete können leichter mobilisiert werden NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN Unsere Produktfamilie zur Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts Das Unternehmen Fisher & Paykel Healthcare fühlt sich der Aufgabe verpflichtet, seine Fähigkeiten als weltweit führendes Unternehmen für Therapiesysteme zur Atemluftbefeuchtung durch umfassende Lösungen zum Leitsatz „Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts“ weiter zu entwickeln. An jedem Punkt des Respiratory Care Continuum™ von F&P für Erwachsene bieten respiratorische Hochleistungssysteme optimale Ergebnisse für den Patienten und den Arzt. NASALES HIGH FLOW SAUERSTOFF ÜBER GESICHTSMASKE MR850 MR850 MR850 MR850 HC550* HC550* MR880* MR810 MR810 AIRVO™* AIRVO™* • MR290 selbstfüllende Befeuchterkammer • Beatmungsschlauchsystem RT-Serie •M R290 selbstfüllende Befeuchterkammer • Beatmungsschlauchsystem RT-Serie •M R290 selbstfüllende Befeuchterkammer • Beatmungsschlauchsystem RT/PT-Serie* • F&P DirectConnect™ Schlauch („Gänsegurgel“) • F&P FreeMotion™ ventilierte Gesichtsmaske • F&P Optiflow™ Nasenkanüle* • F&P DirectConnect™ TracheostomieDirektanschluss* • F&P FreeMotion™ ventilierte Nasenmaske PATIENTENINTERFACE PLATTFORM NICHTINVASIVE BEATMUNG ZUFUHRSYSTEM INVASIVE BEATMUNG •M R290 selbstfüllende Befeuchterkammer • Beatmungsschlauchsystem RT/PT-Serie* LOW-FLOWSAUERSTOFFVERSORGUNG BEFEUCHTUNGSTHERAPIE MR850 MR880* AIRVO™* MR850 MR880* AIRVO™* •M R290 selbstfüllende Befeuchterkammer • Beatmungsschlauchsystem RT/PT-Serie* •M R290 selbstfüllende Befeuchterkammer • Beatmungsschlauchsystem RT/PT-Serie* • F&P Optiflow™ Nasenkanüle* • F&P Optiflow™ Nasenkanüle* • F &P DirectConnect™ TracheostomieDirektanschluss* • F&P FreeMotion™ nicht ventilierte Gesichtsmaske * nicht in allen Ländern erhältlich HOCHWERTIGE WISSENSCHAFT UND VERSORGUNG Seit Fisher & Paykel Healthcare 1971 mit einem einzigartigen System auf den Markt gekommen ist, hat sich das Unternehmen einen Ruf für seine Innovationsfreude und fortschrittliche Produktentwicklung erworben. Seine Pionierleistungen im Bereich respiratorischer Lösungen haben die Möglichkeiten des Gesundheitswesens in über 120 Ländern entscheidend vorangebracht. Jede Lösung, die wir anbieten, ist das Ergebnis von fast vier Jahrzehnten klinischer Forschung. Innovatives Design und eine enge Beziehung zu den Fachkreisen im Gesundheitswesen versetzen das Unternehmen in die Lage, urheberrechtlich geschützte Technologien zu entwickeln, die die klinischen Ergebnisse verbessern, die Effizienz der medizinischen Betreuung erhöhen und die Kosten der medizinischen Versorgung senken. Fisher & Paykel Healthcare verbessert ständig die Funktionalität und Wirksamkeit der auf dem Markt angebotenen respiratorischen Systeme und setzt neue Standards in der Versorgung. Es ist unser Ziel, das medizinische Fachpersonal mit modernsten Geräten und Mitteln zu unterstützen, die ihnen Zugang zur neuesten Forschung und innovativen therapeutischen Lösungen verschaffen. NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN 15 LITERATURVERZEICHNIS 1. Chanques G, Constantin J-M, Sauter M, Jung B, Sebbane M, Verzilli D et al. Discomfort associated with underhumidified high-flow oxygen therapy in critically ill patients. Intensive Care Med 2009; 35:996-1003. 2. Lellouche F, Taille S, Lefrancois F, Deye N, Maggiore SM, Jouvet P et al. Humidification performance of 48 passive airway humidifiers: comparison with manufacturer data. Chest 2009; 135(2):276-86. respiratory failure. The Lancet 2009; 374:250-59. 12. M artins De Araujo MT, Vieira SB, Vasquez EC, Fleury B. Heated humidification or face mask to prevent upper airway dryness during continuous positive airway pressure therapy [see comments]. Chest 2000; 117(1):142-7. 13. P rimiano FP Jr, Saidel GM, Montague FW Jr, 23. P arke RL, McGuinness SP, Eccleston M. Delivering humidified high-flow therapy at increasing gas-flow rates generates higher airway pressure. 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Absolute Luftfeuchtigkeit wird als Masse geteilt durch Gasvolumen (mg/L) gemessen. 44 m g Wenn das Wasser, das in einem Liter Gas enthalten ist, kondensieren und in Milligramm gewogen würde, würde die absolute Luftfeuchtigkeit des Gases in Milligramm Wasser pro Liter Gas gemessen. 02 RELATIVE LUFTFEUCHTIGKEIT (RH) Ist die in einem Gas enthaltene Menge an Wasserdampf, verglichen mit der maximalen Menge an Feuchtigkeit, die aufgenommen werden kann. Relative Luftfeuchtigkeit wird in % angegeben. 25% RH 100% RH 25% RH - Wenn ein Liter Gas maximal 44 mg Wasserdampf tragen kann, es aber nur 11 mg Wasserdampf enthält, ist dieses Gas nur zu 1 Viertel gesättigt. Daher ist seine relative Luftfeuchtigkeit (RH) 25% RH. 100% RH - Wenn dasselbe Volumen Gas 44 mg Wasserdampf trägt, ist es vollständig mit Wasserdampf gesättigt. Daher ist seine relative Luftfeuchtigkeit 100% RH. 03 MAXIMALE AUFNAHMEKAPAZITÄT Die Menge an Wasserdampf, die das Gas tragen kann, steigt mit der Gastemperatur an. Ein warmes Gas kann mehr Wasserdampf tragen als ein kaltes Gas. Maximale Aufnahmekapazität 44 mg/L AH 32 mg/L AH 7 mg/L AH 0,3 mg/L AH 15 °C, 2% RH 22 °C, 35% RH 31 °C, 100% RH 37 °C, 100% RH 04 PARTIKELGRÖSSE Wassertröpfchen (Aerosole) sind groß genug, dass Bakterien und Viren durch sie transportiert werden können. Wasserdampfmoleküle sind viel kleiner und die Erreger können diese nicht als Transportmedium nutzen. WASSERDAMPF VIRUS BAKTERIEN VERNEBELTE WASSERTRÖPFCHEN 0,0001 Mikrometer 0,017 – 0,3 Mikrometer 0,2 – 10 Mikrometer 1 – 40 Mikrometer Kurzinformation zur Luftfeuchtigkeit Luftfeuchtigkeit ist ein Maß für Wasserdampf, der in einem Gas festgehalten wird. Absolute Luftfeuchtigkeit Ein Maß für die gesamte Wasserdampfmenge, die in einem bestimmten Gasvolumen enthalten ist. AH Relative Luftfeuchtigkeit Menge an Wasserdampf in einem Gas, verglichen mit der Gesamtmenge, die darin festgehalten werden kann. RH Temperatur beeinflusst die Luftfeuchtigkeit Ein warmes Gas kann mehr Wasserdampf tragen als ein kaltes Gas. °C Die Größe spielt eine Rolle Es ist Wasserdampf physikalisch unmöglich, Bakterien und Viren zu transportieren. www.fphcare.com 185045840 RevB © 2011 Fisher & Paykel Healthcare Limited