Natürliches Gleichgewicht Wiederherstellen

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Therapie im Überblick
Natürliches Gleichgewicht
Wiederherstellen
Das Respiratory Care Continuum™ von F&P für Erwachsene
Feuchtigkeit ist entscheidend für die Gesundheit der
Atemwege und das Wohlbefinden des Menschen.
Unsere Atemwege konditionieren die eingeatmete Luft
auf natürliche Weise mit Temperatur und Feuchtigkeit,
die in den Atemwegen ein physiologisches
Gleichgewicht gewährleisten. Wird dieses natürliche
Gleichgewicht gestört, wird die Leistung der Lunge
beeinträchtigt. Dies führt zu Schwierigkeiten bei
der notwendigen Atmungsunterstützung und zu
langsamerer Erholung. Die Aufrechterhaltung dieser
physiologischen Harmonie ist für das klinische
Ergebnis von vitaler Bedeutung.
Die klinische Wirksamkeit wird signifikant verbessert,
wenn das in der Lunge eines gesunden Erwachsenen
bestehende natürliche Gleichgewicht von Temperatur
und Feuchtigkeit wiederhergestellt und so die
Diskrepanz zwischen künstlichen Beatmungssystemen
und normal funktionierenden Atemwegen aufgehoben
wird. Für Ärzte bedeuten die grundlegenden Vorteile
der beheizten Atemluftbefeuchtung effizientere
Versorgung und bessere klinische Ergebnisse.
Natürliches Gleichgewicht Wiederherstellen
RESPIRATORY CARE CONTINUUM™ VON F&P FÜR ERWACHSENE
Das Respiratory Care Continuum (Kontinuum der Beatmungspflege) von F&P für Erwachsene
zeigt die verschiedenen Atmungstherapien, die Patienten zur Atemunterstützung benötigen.
Über Befeuchtung durch das gesamte Kontinuum hindurch stellen die Therapielösungen
von Fisher & Paykel Healthcare das natürliche physiologische Gleichgewicht der gesunden
menschlichen Lunge wieder her. Das Ergebnis – optimale Versorgung und Ergebnisse, die
über die Grenzen der herkömmlichen Beatmungspflege des Erwachsenen hinausgehen.
INVASIVE
BEATMUNG
NICHTINVASIVE
BEATMUNG
OPTIMALE LUFTFEUCHTIGKEIT,
OPTIMIERT ATEMWEGSSCHUTZ
UND BEATMUNG
NASALES
HIGH FLOW
ESSENZIELLE
LUFTFEUCHTIGKEIT FÜR
MAXIMALE TOLERANZ
DIE 3 HAUPTVORTEILE DER ATEMLUFTBEFEUCHTUNG
1
unterstützt die natürlichen Abwehrmechanismen in den
Atemwegen
2
fördert die Effizienz des Gasaustausches und der
Beatmung
3
erhöht Patientenkomfort und -toleranz gegenüber der
Behandlung
ANGENEHME, EFFEKTIVE
SAUERSTOFFZUFUHR
LUFTFEUCHTIGKEIT IM GESAMTEN
RESPIRATORY CARE CONTINUUM
VON F&P FÜR ERWACHSENE
Atemluftbefeuchtung ist für das
Respiratory Care Continuum von F&P für
Erwachsene von zentraler Bedeutung.
Es gibt zwei Stufen der für die Atemwege
geeigneten Luftfeuchtigkeit, um die
effektivste und angenehmste Versorgung
zu gewährleisten.
SAUERSTOFF ÜBER
GESICHTSMASKE
VERBESSERUNG DER
HERKÖMMLICHEN
SAUERSTOFFTHERAPIE FÜR EINE
BESSERE PATIENTENTOLERANZ
OPTIMALE LUFTFEUCHTIGKEIT –
37 °C, 44 mg/L, 100% relative
Luftfeuchtigkeit**
Bei normaler Einatmung konditionieren die
Atemwege die eingeatmeten Gase mit Wärme
und Feuchtigkeit auf die Körpertemperatur, 100%
relative Luftfeuchtigkeit bei 44 mg/L absoluter
Luftfeuchtigkeit. Die Lunge ist auf diese optimalen
Bedingungen angewiesen, um das physiologische
Gleichgewicht von Wärme und Feuchtigkeit
aufrechtzuerhalten, welches für ein optimales
Maß an Atemwegsabwehr, Gasaustausch und
Patientenkomfort notwendig ist.
LOW-FLOWSAUERSTOFF
BEFEUCHTUNGSTHERAPIE
KOMFORT BEI
LOW FLOW
ESSENZIELLE LUFTFEUCHTIGKEIT –
31 °C, 32 mg/L, 100% relative
Luftfeuchtigkeit**
Befeuchtung ist bei nichtinvasiven Therapien
über die Maske von essenzieller Bedeutung,
um das natürliche Gleichgewicht von
Wärme und Feuchtigkeit in den Atemwegen
aufrechtzuerhalten. Der Grad der erforderlichen
Konditionierung wird durch die Menge an
Feuchtigkeit geregelt, die natürlicherweise
während der Atmung durch die Nase im NasenRachen-Raum gebildet wird.
DIE FREIHEIT
DER ATMUNG
optimal
humidity
essential
humidity
** zur Definition der absoluten
und relativen Luftfeuchtigkeit
siehe „Kurzinformation zur
Luftfeuchtigkeit“ auf der Rückseite
der Broschüre.
Natürliches Gleichgewicht in gesunden Atemwegen
Das respiratorische System ist ein gut ausbalancierter
Mechanismus, der auf Feuchtigkeit angewiesen ist. Zur
Anwendung von Therapien, die die optimale Lungenfunktion
aufrechterhalten, muss man die physiologische
Feuchtigkeitsbalance der Atemwege verstehen.
Die zwei vorrangigen Funktionen der Lunge
Gasaustausch
Der Luftstrom (Flow) zu den Lungenbläschen (den Alveolen) ist für den Gasaustausch notwendig.
Die natürlichen Funktionen des Erwärmens und Befeuchtens der Atemwege tragen zu sauberen
und durchgängigen Atemwegen bei, indem die mukoziliäre Clearance gefördert und die
Bronchokonstriktion, die mit der Abkühlung der Atemwege einhergeht, vermindert wird.
22 °C,
7 mg/L
37 °C,
44 mg/L
Abwehrmechanismen der Atemwege
Die wichtigsten Mechanismen der mechanischen Abwehr sind Niesen, Husten, Würgen
und Nutzung natürlicher Filter, d.h. der Nasenhaare. Die zweite Verteidigungslinie ist das
mukoziliäre Transportsystem, das eingeatmete Verunreinigungen (im Mukus) einfängt und
neutralisiert und aus den Atemwegen nach oben hinaus befördert. Damit bleibt die Lunge frei
von Krankheitserregern. Dieses entscheidende Abwehrsystem reagiert sehr empfindlich auf
Veränderungen der Luftfeuchtigkeit.
Die Feuchtigkeit sorgt für einen wirksamen Gasaustausch und
gewährleistet die Atemwegsabwehr
Während sich die Luft hinunter in die Atemwege bewegt, werden Wärme und Feuchtigkeit aus der
Atemwegsschleimhaut gezogen bis zu dem Punkt, an dem das Gas an der Luftröhrengabelung
(der sog. Carina) 37 °C und 44 mg/L erreicht. Den größten Anteil an dieser Konditionierung
hat der Nasen-Rachen-Raum. Das Gleichgewicht zwischen Wärme und Feuchtigkeit ist für die
Atemwegsschleimhaut wichtig, um ein voll funktionsfähiges mukoziliäres Transportsystem und
eine wirksame Abwehrlinie aufrechtzuerhalten. Dies spielt wiederum eine wichtige Rolle beim
Gasaustausch, da so die Atemwege bei effektiver Mukus-Clearance sauber und offen gehalten werden.
3
5
2
1
6
4
EIN GESUNDES MUKOZILIÄRES TRANSPORTSYSTEM
Das mukoziliäre Transportsystem setzt sich aus
drei Schichten zusammen: Mukus (Gelschicht),
dünnflüssige Schicht (Solschicht) und
zilientragendes Epithel. Diese Schichten tragen
allesamt zur Wärme und Feuchtigkeit bei und
sorgen für ein fein abgestimmtes mukoziliäres
Transportsystem. Millionen von Zilien, die die
Atemwege auskleiden (ca. 200 Einzelzilien pro
Zelle) schlagen innerhalb der dünnflüssigen
Schicht mit einer Frequenz von 15 pro Sekunde.
Die schlagenden Zilien schaffen Mukus und
Verunreinigungen aus den Atemwegen hinaus.
Dabei hängt die Clearance-Geschwindigkeit mit
der Schlagfrequenz der Zilien und der Qualität des
Mukus zusammen. Beide sind von der Fähigkeit des
Organismus abhängig, die Feuchtigkeit in allen drei
Schichten wieder aufzufüllen.
4
NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN
Mukoziliäres Transportsystem
1 Mukus
2 Dünnflüssige Schicht (Solschicht)
3 Zilien
4 Epithelzellschicht
5 Submuköse Drüse
6 Becherzelle
Modifiziert nach Williams et al. (1996)3
Komplikationen bei Interventionen
an den Atemwegen
Wenn ein Patient ins Krankenhaus kommt und Atmungsunterstützung
braucht, kann die natürliche Balance der Atemwege beeinträchtigt
werden. Insbesondere drei Kernfaktoren verursachen Komplikationen,
wie unten beschrieben.
1. Medizinische Gase
2. Atemwegsumgehung
Gas, das aus einer künstlichen Flow-Quelle
stammt, wie z.B. Sauerstoff aus Flaschen,
ist kalt und extrem trocken. Die folgende
Tabelle führt die Temperaturbereiche und
Feuchtigkeitsgrade des Gases auf, welche
Patienten zugeführt werden können.
Ein Endotracheal- oder Tracheostomietubus
umgeht die oberen Atemwege, in denen
der Hauptanteil der Befeuchtungsvorgänge
natürlicherweise ablaufen. Der Tubus umgeht
auch die Filtermechanismen der Atemwege und
beeinträchtigt die protektiven Husten-, Würgeund Niesreflexe.
TEMPERATUR
ABSOLUTE
LUFTFEUCHTIGKEIT**
MEDIZINISCHES GAS
15 °C
0,3 mg/L
Raum
22 °C
7 mg/L
KALTLUFTSPRUDLER Umgebung
16 mg/L
1
PASSIVER ATEMLUFTEFEUCHTER
(HME)
25–30 °C
17–32 mg/L
2
BEHEIZTER ATEMLUFTBEFEUCHTER
37 °C
44 mg/L
3. Höhere Gas-Flows
Die Atemmechanik der Patienten, die eine
nichtinvasive Beatmung erhalten, ändert
sich bei potenziell höheren Atemfrequenzen,
größeren Atemzugvolumina und größeren
Einatmungsflussraten. Hohe Gas-Flows
sind auch erforderlich, um eine Reihe
von Therapien im Zusammenhang mit
dem Kontinuum der Beatmungspflege zu
verabreichen. Diese Faktoren entziehen der
Atemwegsschleimhaut Wärme und Feuchtigkeit.
Die Atemwegsschleimhaut gibt zunehmend
Wärme und Feuchtigkeit an den Gas-Flow ab,
bis dieser Körpertemperatur erreicht und voll
gesättigt ist.
** zur Definition der absoluten Luftfeuchtigkeit siehe
„Kurzinformation zur Luftfeuchtigkeit“ auf der Rückseite
der Broschüre.
MUKOZILIÄRE FUNKTIONSSTÖRUNG ALS ERGEBNIS VON INTERVENTIONEN AN DEN ATEMWEGEN
Bild 1 – Gesundes zilientragendes Epithel
Die drei oben erläuterten Mechanismen können bedeutende unerwünschte Effekte auf die
Funktion des mukoziliären Transportsystems ausüben und zu einer eingeschränkten
Atemwegsabwehr und einem gestörten Gasaustausch führen.
Die drei Schichten des mukoziliären Transportsystems sind beeinträchtigt, was die
Mukus-Clearance reduziert oder zum Erliegen bringt, denn:
• die Mukusschicht wird dick und zäh,
• die dünnflüssige Schicht wird dünner, wodurch die Zilientätigkeit verlangsamt wird oder ganz stoppt,
• der Wärmeverlust der Epithelzellen lässt die Zilien weniger häufig schlagen.
Wenn die Schleimhaut für längere Zeit einer geringeren Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist, kommt es
zum irreversiblen Zellschaden.3 Die Lunge kann evtl. schon durch eine vorbestehende mukoziliäre
Funktionsstörung (z.B. aufgrund von Alter, Rauchen, chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung
[COPD]) geschädigt sein. Um weitere Komplikationen zu vermeiden, ist die Bereitstellung von
physiologischen Feuchtigkeitswerten bei Patienten mit solchen Bedingungen besonders wichtig.
Bild 2 – Geschädigtes zilientragendes Epithel
Bild 1 – Braga u. Piatti (1992)9
Bild 2 – (Foto) Freundlicherweise von Hulbert WC, University of Alberta Pulmonary Defense Group,
zur Verfügung gestellt.
Atemluftbefeuchtung ermöglicht es den Atemwegen, ein natürliches Gleichgewicht von Wärme und Feuchtigkeit
aufrechtzuerhalten – wodurch Gasaustausch, Lungenabwehr und Patientenwohlbefinden optimiert werden.
NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN
5
Invasive Beatmung
VORTEILE BEI DER INVASIVEN BEATMUNG
Die Zufuhr der optimalen Feuchtigkeit bei intubierten Patienten
ist von entscheidender Bedeutung für ein bestmögliches
klinisches Ergebnis.
Gase, die auf Körpertemperatur, 37 °C und voll gesättigt
bei 44 mg/L Wasserdampf konditioniert sind, optimieren
die mukoziliäre Clearance. Als Folge davon kann die
Atemwegsabwehr des Patienten und die Beatmung die
natürlichen physiologischen Atemwegsfunktionen nachahmen.
optimal
humidity
Optimale
Luftfeuchtigkeit optimiert
Atemwegsabwehr
und Beatmung
Optimale Luftfeuchtigkeit ist die Feuchtigkeitsstufe, bei der die mukoziliäre
Funktion erhalten bleibt. Wenn Gas bei optimalen Bedingungen (37 °C,
44 mg/L) zugeführt wird, wird dem mukoziliären Transportsystem4 keine
Feuchtigkeit entzogen und die Mukus-Clearance aufrechterhalten.
Wenn die Atemwegsschleimhaut Feuchtigkeitswerten unterhalb der optimalen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt
wird, kommt es zu Funktionsstörungen. Wie in der folgenden Grafik dargestellt, führt eine längere
Exposition zum Zelltod. Je niedriger die Luftfeuchtigkeit im zugeführten Gas und je länger die Zeitdauer
ist, um so schneller kommt es zur Funktionsstörung.3
Diagramm Luftfeuchtigkeit vs. Exposition
humidity
~ 30 mg/L
Optimale
Atemwegsabwehr
Optimale
Beatmung
12 Stunden
optimal
Expositionszeit
Max. Clearance
Absolute
Luftfeuchtigkeit
37 °C/44 mg/L
Optimale
Luftfeuchtigkeit
x
Ma
.
a ra
Cle
n ce
us
Muk
ke r
c
i
D
n
ochen
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e
l
i
e
l
l
e
i
Z
Z
C
Das Diagramm Luftfeuchtigkeit vs. Exposition stellt dar, wie die Schleimhautfunktion
je nach eingeatmeter Luftfeuchtigkeit im Zeitverlauf variiert. Modifiziert nach Williams
et al. (1996)3
PATIENTENBEDÜRFNISSE
Atemwegsabwehr Ein Endotracheal- oder
immer sichtbar, kann Sekret, wenn es dick,
dass Patienten mit akutem Atemnotsyndrom
Tracheostomietubus umgeht nicht nur
zäh, blutig oder überreichlich vorhanden
(ARDS) Beatmungsstrategien mit niedrigem
die natürlichen Befeuchtungsprozesse
ist, die Atemwege und Endotracheal-/
Atemzugvolumen benötigen (ermöglicht
des Körpers, sondern hemmt auch die
Tracheostomietuben verlegen. Mobilisierung
durch einen geringeren Totraum) für
mechanische Clearance, wie Husten,
dieser Sekrete zur Verhinderung und
bessere Ergebnisse.6 Auch Patienten, die
Würgen, Niesen und Partikelfiltrierung.
Reduktion der Atemwegsblockade hat
Damit bleibt das mukoziliäre
hohe Priorität.5
möglicherweise schwierig zu entwöhnen
Transportsystem als einziger mechanischer
Für eine wirksame Beatmung ist es
dieser Totraumreduktion, was zu weniger
entscheidend, den gerätebedingten
Flowwiderstand (Resistance) und weniger
Beatmung Saubere und nicht verlegte
Totraum des Patienten und den Widerstand
Atemarbeit führt.7 Systeme mit beheizter
Atemwege sind für die wirksame Beatmung
gegen den Flow im Beatmungssystem zu
Atemluftbefeuchtung bieten die Chance,
des Patienten notwendig. Obwohl nicht
minimieren. Es ist allgemein anerkannt,
Totraum und Flowwiderstand zu reduzieren.
Abwehrmechanismus der Atemwege übrig.
6
sind (z.B. COPD-Patienten), profitieren von
NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN
I N VA S I V E B E A T M U N G
OPTIMALE ERGEBNISSE
Optimale Luftfeuchtigkeit stellt die mukoziliäre Clearance wieder her und führt zu:
• Optimierter Atemwegsabwehr8
Effiziente Sekret-Clearance verstärkt die Eliminierung von Erregern und reduziert die Bezirke
der Erregerreplikation.
• Optimierter Beatmung
Eine wirksame Sekret-Clearance und der Einsatz eines beheizten Atemluftbefeuchters erhöht
die Durchgängigkeit der Atemwege,3 5 reduziert die Atemarbeit7 und ermöglicht niedrigere
Atemzugvolumina.6
optimal
optimal
humidity
humidity
stellt das mukoziliäre
Transportsystem wieder her
verstärkt die
Erregereliminierung
reduziert die
Bezirke der
Erregerreplikation
stellt das mukoziliäre
Transportsystem wieder her
vermindert die
Sekretbildung im
Endotrachealtubus
vermindert die
Atemwegsblockade
gesund
BEHEIZTES
ATEMLUFTBEFEUCHTUNGSSYSTEM
vermindert Totraum und
Flow-Widerstand*
ermöglicht
Beatmungsstrategien
mit geringem
Volumen
reduziert die
Atemarbeit
Optimierte Beatmung
und Entwöhnung
Optimierte Beatmung
Optimierte Atemwegsabwehr
verlegter Atemweg
* im Vergleich zu passiver Atemluftbefeuchtung
„… nur eingeatmetes Gas, welches auf Kerntemperatur konditioniert ist und 100% relative
Luftfeuchtigkeit besitzt, gewährleistet einen mukoziliären Transport mit optimaler Geschwindigkeit,
d.h., eine höhere oder geringere Gaskonditionierung vermindert die Transportgeschwindigkeit.“3
VORTEILE DER INVASIVEN BEATMUNG BEI OPTIMALER LUFTFEUCHTIGKEIT
PATIENT
KLINIKER
Abwehrmechanismen der Atemwege
bestmögliche Patientenversorgung
verstärkte Atemwegsabwehr, geringeres Risiko
einer Atemwegsinfektion8
effektiveres Absaugen
Beatmung
weniger Aerosole und Medikamente
größere Durchgängigkeit der Endotrachealtuben
bei geringerer Sekretbildung5
reduzierte Krankenhauskosten dank
besserer Patientenversorgung
weniger Blockaden der kleinen Atemwege3
niedrigere Atemzugvolumina sind möglich
(z.B. ARDS)6
weniger Atemarbeit7
wirksamere Entwöhnung7
NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN
7
Nichtinvasive Beatmung
VORTEILE DER NICHTINVASIVEN BEATMUNG
Nichtinvasive positive Druckbeatmung (NPPV oder NIV)
bedeutet eine Unterstützung der Atmung ohne
Endotrachealtubus, wie kontinuierlicher positiver
Atemwegsdruck (CPAP) oder Bi-Level-Beatmung.10
Durch NIV werden Patienten mit verschiedenen
Atemwegserkrankungen unterstützt, und zwar ohne die mit
endotrachealer Intubation verbundenen Komplikationen. NIV
fördert den Gasaustausch in der Lunge durch Zufuhr eines
massiven Flow von frischem Gas in die Lungenbläschen bei
jeder Einatmung. Positiver inspiratorischer und exspiratorischer
Druck erleichtert dem Patienten die Atemarbeit.11
Atemluftbefeuchtung ist bei NIV äußerst wichtig, um das
natürliche Gleichgewicht von Wärme und Feuchtigkeit in den
humidity
Atemwegen aufrechtzuerhalten. Ohne essenzielle Luftfeuchtigkeit
können die bei NIV üblichen hohen Drücke und Flow-Geschwindigkeiten den natürlichen
Konditionierungsmechanismus des Patienten überfordern.12 Große Volumina von kühlem, trockenem
Gas können das bereits geschädigte respiratorische System des Patienten weiter verschlechtern.
essential
Essenzielle
Luftfeuchtigkeit
für maximale
Toleranz
Wird der Gas-Flow auf dasselbe Niveau erwärmt und befeuchtet, welches natürlicherweise im NasenRachen-Raum vorherrscht (31 °C, 32 mg/L),13 wird die Toleranz des Patienten für diese Therapie
maximiert. Grund dafür ist, dass er sich wohler fühlt, die Atemwege weniger stark austrocknen,
die Sekret-Clearance verbessert und gleichzeitig die kühlende und austrocknende Wirkung der
Beatmungsgase ausgeglichen wird.12,14,15
„Die Befeuchtung der oberen Atemwege ist für
Wohlbefinden und Toleranz des Patienten wichtig.“11
PATIENTENBEDÜRFNISSE
Es wird häufig angenommen, dass ein
hat wegen der zugrunde liegenden
Erhöhte Beatmungsfrequenz
nichtinvasiv beatmeter Patient seine
Atemwegserkrankung bereits Probleme bei
Typische NIV-Patienten sind kurzatmig
Atemwege selbst ausreichend befeuchten
der Sekretausscheidung, so dass er eher
und erhöhen ihre Atemfrequenz durch
kann. Bei NIV können aber verschiedene
zur Austrocknung der Atemwege neigt.
schnelleres und tieferes Atmen, da sie
Faktoren die Fähigkeit des Patienten
beeinträchtigen, die eingeatmeten Gase
zu erwärmen und zu befeuchten, so dass
sein Atemwegskonditionierungssystem
überfordert ist. Diese Faktoren sind u.a.:
12,16
Mundatmung reduziert die Atmungsarbeit
NIV-Patienten tendieren zur Mundatmung,
da diese die Atmungsarbeit vermindert.
Die Folge ist, dass die in die Atemwege
eintretenden Gase um 4 °C kühler sind und
Flüssigkeitsverarmung
vor allem 11 mg/L weniger Feuchtigkeit
Der nichtinvasiv beatmete Patient
enthalten als die durch die Nase
weist aufgrund der Atemnot oft
eingeatmeten.13,16
eine Flüssigkeitsverarmung auf und
8
NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN
versuchen, mehr Sauerstoff in ihre Lunge
zu bringen. Dadurch erhöht sich das durch
das respiratorische System strömende
Gasvolumen und es geht noch mehr
Feuchtigkeit in den Atemwegen verloren.16
Auswirkung der Atemluftbefeuchtung auf den
Atemwegswiderstand während der NIV nach
5 Minuten Leckagetest
Maximierung der Patiententoleranz für die Therapie
Bei bis zu 70% der NIV-Patienten treten Komplikationen auf.16 Viele davon sind auf
fehlende Feuchtigkeit zurückzuführen, was zu Beschwerden des Patienten und einer
Intoleranz der Therapie gegenüber führt. Verrutschen oder Entfernung der Maske
verursacht eine gestörte Beatmung und erhöht das Intubationsrisiko. Beatmung mit
Atemluftbefeuchtung maximiert die Patiententoleranz und erhöht somit die Erfolgsrate
der NIV insgesamt.12 14 17 18
8
Widerstand (cmH2O.L/s)
OPTIMALE ERGEBNISSE
7
6
5
ausgangwert
4
widerstand
3
2
1
essential
bei beheizter
Atemluftbefeuchtung
humidity
ohne
Atemluftbefeuchtung
Modifiziert nach Tuggey et al. (2007)14
Abnahme
der Maske auf
Minimum reduziert
weniger
Unterbrechungen
der Beatmung
Patient erhält die
vorgeschriebene
Therapie
höhere Erfolgsrate der NIV insgesamt
Austrocknung der Atemwege deutlich reduziert
Wenn bei der NIV essenzielle Luftfeuchtigkeit
geliefert wird, kann die Austrocknung der
Atemwege und die daraus resultierende
Entzündungsreaktion der Schleimhaut vermieden
werden.12,19 Die Gaskonditionierung kann auch die
Konstriktion der Atemwege minimieren und damit
die Atemarbeit vermindern.14,15,20 Das trägt dazu
bei, der Lunge durchgehend einen wirksamen
Druck zu liefern.14 18
gesund
VORTEILE DER NICHTINVASIVEN BEATMUNG MIT ESSENZIELLER LUFTFEUCHTIGKEIT
PATIENT
KLINIKER
weniger Mundtrockenheit, aufgesprungene
Lippen, Nasenbluten
weniger Unterbrechungen der Beatmung
deutlich reduzierte Austrocknung der
Atemwege, Entzündung19
weniger Zeitaufwand für erneutes
Befestigen der Maske
weniger Stauung / Bronchokonstriktion14,18,20
weniger Mundpflege wegen Mundtrockenheit
bessere Sekret-Clearance
Patienten fühlen sich wohler11,14
verbesserte Atemarbeit18
höhere Toleranz gegenüber der NIV-Therapie11,17
bessere Beatmung
größeres Vertrauen in die nichtinvasive Therapie
21
14,18,20
N I C H T I N VA S I V E B E A T M U N G
erhöhte Patiententoleranz
Bronchokonstriktion
Bessere Sekret-Clearance
Bei ausgetrockneten Atemwegen ist der
abgesonderte Mukus zäh und klebrig, so
dass sich das Sekret in den Atemwegen
ansammelt, ihren Durchmesser reduziert und
den Flowwiderstand erhöht.5,20,21 Deshalb muss
die Atemmuskulatur stärker arbeiten und die
Atemarbeit wird erhöht. Durch Zufuhr essenzieller
Luftfeuchtigkeit wird die Flüssigkeitsmenge im
mukoziliären Transportsystem wiederhergestellt,
die Sekret-Clearance verbessert sich und die
Atemarbeit wird normalisiert.19
NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN
9
Nasales High Flow
FORTSCHRITTE IN DER SAUERSTOFFZUFUHR
Nasales High Flow (NHF™) ist eine neue Beatmungstherapie,
bei der ein Sauerstoffgemisch über eine einzigartige Optiflow™Nasenkanüle mit hohem Flow zugeführt wird. Dadurch wird
bis zu 100% Sauerstoff bequem und wirksam geliefert und
eine ideale Lösung für hypoxämische Patienten mit milder bis
mittelgradiger Atemnot angeboten.
Nasenkanülen bedeuten im Allgemeinen größeren Komfort und bessere Compliance für den
Patienten gegenüber Gesichtsmasken. Der Patient kann ohne Therapieunterbrechung weiter
bequem essen, trinken, sprechen und schlafen, wobei die Vorteile ähnlich sind wie bei der
Sauerstofftherapie oder bei niedrigem kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) über
Gesichtsmaske.22,23 Somit ist NHF eine Hilfe bei Patienten, die mehr Unterstützung als mittels
Low-Flow-Nasenkanüle brauchen und die traditionell wegen der größeren Genauigkeit mit
Gesichtsmaske behandelt würden.
Optimale Luftfeuchtigkeit ist bei NHF entscheidend, da sonst die
eines hohen Flow direkt in die Nasenlöcher nicht
humidity bequeme Zufuhr
möglich wäre.24 Das Nachbilden des natürlichen Gleichgewichts von
Temperatur und Feuchtigkeit, wie in der Lunge gesunder Erwachsener (37 °C, 44 mg/L), fördert
das Wohlbefinden des Patienten und seine Toleranz gegenüber der Behandlung und optimiert
gleichzeitig die mukoziliäre Clearance.22 24 25
optimal
Bequeme
wirksame
Sauerstoffzufuhr
optimal
humidity
BEQUEME SAUERSTOFFZUFUHR MIT HOHEM FLOW MITTELS
OPTIFLOW-NASENKANÜLEN
präzisere Zufuhr von bis
zu 100% Sauerstoff
Durchspülen des
anatomischen Totraums
optimierte
mukoziliäre Clearance
positiver Atemwegsdruck
im gesamten Atemzyklus
PATIENTENBEDÜRFNISSE UND OPTIMALE KLINISCHE ERGEBNISSE
Die Kombination von optimaler
Luftfeuchtigkeit und Nasenkanüle bedeutet
mehr Atmungsunterstützung als mit der
traditionellen Nasenkanüle, da ein hoher Flow
wirksam und bequem zugeführt wird. Dabei
sind vier wesentliche Vorteile zu erwähnen:
30 L/min
Sauerstoff/Luft
5–10 L/min
Sauerstoff
20–25 L/min
Raumluft
1. Präzise Zufuhr von bis zu 100% Sauerstoff
Bei NHF soll der normale Einatmungsbedarf
des Patienten erfüllt oder übererfüllt werden,
so dass die Luftverdünnung minimal ist, wie
die Bilder 1 und 2 zeigen.24 26
weiter auf der nächsten Seite >
10
Inspiratorischer Bedarf 30 L/min
Inspiratorischer Bedarf 30 L/min
Bild 1: Nasales High Flow
Bild 2: Sauerstofftherapie über
Gesichtsmaske
NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN
Patientenbedürfnisse und optimale klinische Ergebnisse (Forts.)
3. Positiver Atemwegsdruck im gesamten
Atemzyklus
Es ist nachgewiesen, dass der mittlere
Atemwegsdruck im gesamten Atemzyklus
bei Anwendung von NHF erhöht ist (wie die
Grafik rechts zeigt).29
Die Höhe des Drucks ist wahrscheinlich
von mehreren Variablen, wie Flow-
4. Optimierte mukoziliäre Clearance
Bei optimaler Luftfeuchtigkeit wird das
Gleichgewicht von Temperatur und Feuchtigkeit
der gesunden Lunge hergestellt, so dass
die mukoziliäre Clearance aufrechterhalten
wird.4,25 Das kann besonders bei Patienten mit
Sekretproblemen, wie Patienten mit chronisch
Positiver Atemwegsdruck
obstruktiver Lungenerkrankung, wichtig
sein.25,31 Bei optimaler Luftfeuchtigkeit werden
die Atemwege weniger stark ausgetrocknet
und so die Funktion des mukoziliären
Transportsystems aufrechterhalten, die Sekrete
werden wirksamer ausgeworfen und die Gefahr
einer Atemwegsinfektion vermindert.
Nasales High Flow
Sauerstofftherapie über Gesichtsmaske
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
0
Zeit (s)
14
Druckkurve eines Probanden bei 35 L/min mit Gesichtsmaske vs. Nasales High Flow, modifiziert
nach Parke et al. (2007)29
N A S A L E S H I G H F L OW
2. Durchspülen des anatomischen Totraums
Ein hoher Flow direkt in die Nasenlöcher
wirkt als Spülung des Pharynx.24,28 Der
anatomische Totraum der oberen Atemwege
wird von dem mit hohem Flow eintretenden
Gas durchgespült. Dadurch entsteht ein
Reservoir an frischem Gas, das für jeden
einzelnen Atemzug zur Verfügung steht, so
dass Rückatmung von Kohlendioxid (CO2)
auf ein Minimum reduziert wird.28
Geschwindigkeit, Geometrie der oberen
Atemwege, Art des Atmens (durch Nase oder
Mund) und der Kanülengröße im Verhältnis
zum Nasenloch abhängig.22 30
Druck (cmH2O)
NHF liefert präzise die vorgeschriebenen
Sauerstoffkonzentrationen bei hohem Flow
und bietet flexible und kontinuierliche
Versorgung bei der Entwöhnung des Patienten
oder bei Verschlechterung seines Zustands.26,27
Diese größere Flexibilität macht es
überflüssig, von einem Sauerstoffzufuhrsystem
zum anderen zu wechseln.
VORTEILE VON NASALEM HIGH FLOW BEI OPTIMALER LUFTFEUCHTIGKEIT
PATIENT
KLINIKER
bequeme Sauerstoffzufuhr, somit geringeres
Risiko des Therapieversagens22
weniger Zeitaufwand für Patienten,
die sich unwohl fühlen
Patient kann weiter essen, trinken,
sprechen und schlafen
Wechseln zwischen mehreren
Sauerstoffzufuhrgeräten und
Atemmasken überflüssig
es können unterschiedliche Flows und
Sauerstoffkonzentrationen zugeführt
werden, so dass bei Entwöhnung des
Patienten oder Verschlechterung seines
Zustands eine flexible und kontinuierliche
Versorgung gewährleistet ist
größere Sicherheit bezüglich der
tatsächlich an den Patienten abgegebenen
inspiratorischen Sauerstoffkonzentration
(FiO2)26,27
kann dank besserer Verträglichkeit den
Bedarf einer nichtinvasiven oder invasiven
Beatmung vermeiden22
einfachere Mundpflege, da die
Mundschleimhaut feucht bleibt32
erhöhte Atmungseffizienz28
kann zur Entwöhnung der Patienten bei
nichtinvasiver oder invasiver Beatmung
angewendet werden
bessere Sekret-Clearance, somit geringeres
Risiko einer Atemwegsinfektion
NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN
11
Sauerstoff über Gesichtsmaske
Der Sauerstoff wird über Gesichtsmaske zugeführt, falls der Patient
höhere Sauerstoffmengen braucht, als traditionelle Nasenkanülen
mit niedrigem Flow liefern können. Höhere Flow-Raten können
jedoch die Nasenschleimhaut überfordern, so dass die oberen
Atemwege austrocknen, sich der Patient unwohl fühlt und die
Behandlung weniger gut toleriert, besonders bei Zufuhr von nicht
befeuchtetem oder unzureichend befeuchtetem Sauerstoff.1 Die
Zugabe essenzieller Luftfeuchtigkeit (31 °C, 32 mg/L) kann für
Betreuer und Patient sehr vorteilhaft sein und spielt eine wichtige
Rolle bei der Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts im
Lungenstatus des Patienten.13 14
Steigerung der
herkömmlichen
Sauerstofftherapie
für eine bessere
Patiententoleranz
PATIENTENBEDÜRFNISSE UND OPTIMALE KLINISCHE ERGEBNISSE
Wie die meisten Ärzte wissen, sind Patienten
mit Gesichtsmaske oft schwer zu versorgen,
häufig deshalb, weil sie sich unwohl fühlen
und die Maske nicht tolerieren.
Ein Grund für diese Beschwerden ist der kalte
trockene Sauerstoff, der oft mit hohem Flow
dem Gesicht des Patienten und den oberen
Atemwegen zugeführt wird und zu Mund-,
Nasen-, Hals- und Atemwegstrockenheit führt.1
Trotz des Behandlungsaufwands kann die
Erfolgschance für den Patienten wegen der
häufigen Therapieunterbrechungen sinken. Um
eine größere Kontinuität der Behandlung zu
erreichen, muss das Wohlbefinden des
Patienten verbessert werden. Beheizte
Atemluftbefeuchtung kann zu einer
signifikanten Linderung der Symptome führen,
die in Verbindung mit Mund- und
Rachentrockenheit, wie Schwierigkeiten bei der
Sekret-Clearance und beim Schlucken,
auftreten.1
Ebenso bedeutend wie das Wohlbefinden des
Patientenkomfort
Kaltluftsprudler
Beheizte
Atemluftbefeuchtung
10
Symptomskala für Beschwerden
Atemluftbefeuchtung
ist eine der wenigen
humidity
verfügbaren
Maßnahmen zur Verbesserung der Patiententoleranz
bei Sauerstoffzufuhr über Gesichtsmaske. Die
Konditionierung des Gas-Flow auf die essenzielle
Luftfeuchtigkeit (31 °C, 32 mg/L) bedeutet, dass
der natürliche Feuchtigkeitsgrad im gesunden
Nasen-Rachen-Raum nachgeahmt wird.13 In
der Vergangenheit wurden Kaltluftsprudler
verwendet. Es hat sich aber herausgestellt, dass
bei Anwendung von erwärmter Feuchtigkeit die
Patiententoleranz erheblich höher ist.1,14
essential
9
8
7
6
5
4
3
2
1
mundtrockenheit
rachentrockenheit
Bei 30 Intensivpatienten linderte beheizte Atemluftbefeuchtung
die Beschwerden aufgrund von Mund- und Rachentrockenheit
im Vergleich zur Kaltluftsprudelbefeuchtung signifikant.
Modifiziert nach Chanques et al. (2009)1
Patienten ist die Aufrechterhaltung des
mukoziliären Transportsystems. Trockene
Atemwege aufgrund des ungenügend
befeuchteten Gases kann die mukoziliäre
Clearance herabsetzen und den
Atemwegswiderstand erhöhen. Deshalb trägt
die essenzielle Luftfeuchtigkeit dazu bei, den
mukoziliären Transport aufrechtzuerhalten, die
Sekrete zu mobilisieren und den
Atemwegswiderstand auf ein Minimum
zu senken.14
VORTEILE DER SAUERSTOFFVERSORGUNG ÜBER GESICHTSMASKE MIT ESSENZIELLER LUFTFEUCHTIGKEIT
PATIENT
KLINIKER
die geringere Austrocknung der oberen Atemwege erhöht die
weniger Zeitaufwand für die erneute Befestigung der Maske
Patiententoleranz1
der Widerstand in den Atemwegen wird minimiert und die Atemarbeit
kontinuierliche Behandlung und somit höhere Erfolgschance der
dadurch erleichtert14 20
Behandlung dank größerer Patiententoleranz
die Sekrete bleiben mobil und können leicht entfernt werden
einfachere Physiotherapie zur Bronchialtoilette, die den
Sekretauswurf fördert
das Schlucken wird leichter
12
NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN
einfachere Mundpflege, da die Mundschleimhaut feucht bleibt
Sauerstoffversorgung
mit Low Flow
Bei Sauerstoffzufuhr entweder über Nasenkanüle oder
Gesichtsmaske ist die Luftbefeuchtung meist unzureichend und
somit das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigt. Zwei
Faktoren, die das Wohlbefinden des Patienten erhöhen, sind
optimale Luftfeuchtigkeit und Sauerstoffzufuhr über Nasenkanüle.
Mit der Optiflow™-Nasenkanüle kann Sauerstoff mit einer
Konzentration von 21% bis 100% und dem erforderlichen Flow
zugeführt werden.
Der Kliniker kann
humidity jetzt dem Patienten
auf bequeme
Weise, direkt in die Nasenlöcher, Sauerstoff
mit der optimalen Luftfeuchtigkeit von 37 °C,
44 mg/L verabreichen. Dieser Feuchtigkeitsgrad
kann das Wohlbefinden des Patienten erhöhen,
weil das Austrocknen der oberen Atemwege, eine
Folge des kalten trockenen Sauerstoffs, reduziert
wird. Auch das mukoziliäre Transportsystem
wird aufrechterhalten, und das Sekret im
respiratorischen System bleibt mobil.25
optimal
optimal
humidity
Optiflow-Nasenkanüle
Verschiedene Flowund Sauerstoffstufen
mehr Komfort für
den Patienten
Komfort bei
niedrigem Flow
PATIENTENBEDÜRFNISSE UND OPTIMALE KLINISCHE ERGEBNISSE
wird.3 25 Das Sekret bleibt mobil, so dass der
Auswurf für den Patienten leichter und die
Mundpflege für den Kliniker einfacher wird.
Wenn sich der Patient wohler fühlt, ist eine
kontinuierliche Behandlung möglich, da der
Patient weniger dazu neigt, das Interface zu
entfernen. Die Therapie kann somit effektiver
werden. Dank der Vielseitigkeit des Systems
kann ein breites Spektrum verschiedener
Flows zur Anwendung kommen, so dass die
Atemmaske nicht ausgewechselt werden
muss, wenn mehr oder weniger Sauerstoff
benötigt wird.
G E S I C H T S M A S K E & L OW- F L OW- S AU E R S T O F F Z U F U H R
Die Optiflow-Nasenkanüle für befeuchteten
Sauerstoff bei Low Flow kann u.U. während des
Übergangs von nasalem High Flow oder von
Beginn der Behandlung an als Alternative zur
Gesichtsmaske verwendet werden. Der Patient
fühlt sich wohler, weil die oberen Atemwege
weniger austrocknen, der Widerstand der
nasalen Atemwege verringert und das
mukoziliäre Transportsystem aufrechterhalten
VORTEILE DES LOW-FLOW-SAUERSTOFFS BEI OPTIMALER LUFTFEUCHTIGKEIT
PATIENT
KLINIKER
höherer Komfort für den Patienten
weniger Zeitaufwand für das erneute Befestigen des Interface
Atemwegssekrete bleiben mobil
größere Kontinuität der Behandlung, höhere Erfolgschance
größere Kontinuität der Behandlung, höhere Erfolgschance
vielseitiges System ohne Auswechseln der Vorrichtung je nachdem,
25
ob der Patient mehr oder weniger Sauerstoff braucht
NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN
13
Befeuchtungstherapie
Jetzt ist es möglich, mit der Optiflow™-Nasenkanüle Luft bei High
humidity Flow, mit einer optimalen Atemluftbefeuchtung von 37 °C, 44 mg/L, zu
verabreichen. Diese neue Therapieform bietet Patienten mit chronischen
Atemwegserkrankungen große Vorteile. Durch Verbesserung der mukoziliären Clearance und der
Compliance erreicht der Patient bei einer Verabreichung durch die Nase ein erhöhtes Komfortlevel.
optimal
PATIENTENBEDÜRFNISSE UND OPTIMALE KLINISCHE ERGEBNISSE
Bei den Schlüsselgruppen, wie Patienten mit
chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
(COPD) oder Bronchiektasien, kann es
schwierig sein die Atemwege rein und offen zu
halten, da in der Lunge viel und dickflüssiges
Sekret gebildet wird. Eine geschädigte
mukoziliäres Clearance erschwert es dem
Patienten zusätzlich die Sekrete auszuwerfen.
Die Geschwindigkeit des Mukustransports
bei einem COPD-Patienten kann unter 1 mm
pro Minute liegen, verglichen mit 10 mm pro
Minute bei Gesunden.33
Die Freiheit
der Atmung
Die Videomikroskopie von Schafgewebe deutet
darauf hin, dass die Zufuhr von Luft, die auf
Körperkerntemperatur erwärmt und gesättigt
ist, die Schleimtransportgeschwindigkeit in
der Trachea erhöht. Auch Hasni et al.25 haben
diesen Effekt untersucht und festgestellt,
dass bei Bronchiektasie-Patienten, welche nur
3 Stunden pro Tag einer Feuchtigkeitstherapie
unterzogen wurden, die mukoziliäre Clearance
um 15% zunahm. Die folgende Grafik zeigt die
Verbesserung der mukoziliären Clearance.
Ganz wichtig ist, dass die Befeuchtungstherapie
eine echte Verbesserung der klinischen Ergebnisse
aufweist. Vorläufige Ergebnisse aus einer
Langzeitstudie über Befeuchtungstherapie mit
109 COPD- oder Bronchiektasie-Patienten weisen
auf eine Senkung der Exazerbationshäufigkeit,
bessere Lungenfunktion und Lebensqualität hin.31
Die Befeuchtungstherapie kann für Patienten
sowohl im Krankenhaus als auch in häuslicher
Umgebung ein bedeutender Vorteil sein.
Die mittlere Aerosolretention in Luftröhre und >
Bronchien zeigt die Clearance der inhalierten
markierten Partikel (Radioaerosole) aus der
Lunge. Die Verbesserung der Clearance wird
durch die kleinere Fläche unter der Kurve nach
der Behandlung dargestellt.
% der tracheobronchialen Ablagerungen
Befeuchtungstherapie
100
90
80
70
60
50
40
30
20
10
0
nach radioaerosol-inhalation (in stunden)
vor Behandlung
6
nach Behandlung
Modifiziert nach Hasani et al. (2008)25
VORTEILE DER BEFEUCHTUNGSTHERAPIE MIT OPTIMALER LUFTFEUCHTIGKEIT
BEFEUCHTUNGSTHERAPIE
PATIENT
kann Exazerbationen reduzieren
14
Figure 2: Mean tracheobronchial retention curves at baseline and following humidification measured using a trace of
KLINIKER
radio-aerosol particles in the airway. A smaller area under the curve indicates improvement in mucociliary clearance.
seltenere Wiederaufnahme ins Krankenhaus aufgrund einer Exazerbation
kann die Lebensqualität bei chronischen Erkrankungen verbessern
einfachere Physiotherapie zur Bronchialtoilette, die den Auswurf erleichtert
Husten und Auswurf werden für den Patienten leichter
Sekrete können leichter mobilisiert werden
NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN
Unsere Produktfamilie zur Wiederherstellung
des natürlichen Gleichgewichts
Das Unternehmen Fisher & Paykel Healthcare fühlt sich der Aufgabe verpflichtet, seine Fähigkeiten
als weltweit führendes Unternehmen für Therapiesysteme zur Atemluftbefeuchtung durch
umfassende Lösungen zum Leitsatz „Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts“ weiter
zu entwickeln. An jedem Punkt des Respiratory Care Continuum™ von F&P für Erwachsene bieten
respiratorische Hochleistungssysteme optimale Ergebnisse für den Patienten und den Arzt.
NASALES
HIGH FLOW
SAUERSTOFF ÜBER
GESICHTSMASKE
MR850
MR850
MR850
MR850
HC550*
HC550*
MR880*
MR810
MR810
AIRVO™*
AIRVO™*
• MR290 selbstfüllende
Befeuchterkammer
• Beatmungsschlauchsystem
RT-Serie
•M
R290 selbstfüllende
Befeuchterkammer
• Beatmungsschlauchsystem
RT-Serie
•M
R290 selbstfüllende
Befeuchterkammer
• Beatmungsschlauchsystem
RT/PT-Serie*
• F&P DirectConnect™
Schlauch
(„Gänsegurgel“)
• F&P FreeMotion™
ventilierte
Gesichtsmaske
• F&P Optiflow™
Nasenkanüle*
• F&P
DirectConnect™
TracheostomieDirektanschluss*
• F&P FreeMotion™
ventilierte Nasenmaske
PATIENTENINTERFACE
PLATTFORM
NICHTINVASIVE
BEATMUNG
ZUFUHRSYSTEM
INVASIVE
BEATMUNG
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R290 selbstfüllende
Befeuchterkammer
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RT/PT-Serie*
LOW-FLOWSAUERSTOFFVERSORGUNG
BEFEUCHTUNGSTHERAPIE
MR850
MR880*
AIRVO™*
MR850
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AIRVO™*
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R290 selbstfüllende
Befeuchterkammer
• Beatmungsschlauchsystem
RT/PT-Serie*
•M
R290 selbstfüllende
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• Beatmungsschlauchsystem
RT/PT-Serie*
• F&P
Optiflow™
Nasenkanüle*
• F&P Optiflow™
Nasenkanüle*
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• F&P FreeMotion™
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* nicht in allen Ländern erhältlich
HOCHWERTIGE WISSENSCHAFT UND VERSORGUNG
Seit Fisher & Paykel Healthcare 1971 mit einem
einzigartigen System auf den Markt gekommen
ist, hat sich das Unternehmen einen Ruf für
seine Innovationsfreude und fortschrittliche
Produktentwicklung erworben. Seine
Pionierleistungen im Bereich respiratorischer
Lösungen haben die Möglichkeiten des
Gesundheitswesens in über 120 Ländern
entscheidend vorangebracht.
Jede Lösung, die wir anbieten, ist das Ergebnis
von fast vier Jahrzehnten klinischer Forschung.
Innovatives Design und eine enge Beziehung
zu den Fachkreisen im Gesundheitswesen
versetzen das Unternehmen in die Lage,
urheberrechtlich geschützte Technologien
zu entwickeln, die die klinischen Ergebnisse
verbessern, die Effizienz der medizinischen
Betreuung erhöhen und die Kosten der
medizinischen Versorgung senken.
Fisher & Paykel Healthcare verbessert ständig
die Funktionalität und Wirksamkeit der auf
dem Markt angebotenen respiratorischen
Systeme und setzt neue Standards in der
Versorgung. Es ist unser Ziel, das medizinische
Fachpersonal mit modernsten Geräten und
Mitteln zu unterstützen, die ihnen Zugang
zur neuesten Forschung und innovativen
therapeutischen Lösungen verschaffen.
NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN
15
LITERATURVERZEICHNIS
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NATÜRLICHES GLEICHGEWICHT WIEDERHERSTELLEN
01 ABSOLUTE LUFTFEUCHTIGKEIT (AH)
Ist die tatsächliche Menge an Wasserdampf in einem definierten
Gasvolumen. Absolute Luftfeuchtigkeit wird als Masse geteilt
durch Gasvolumen (mg/L) gemessen.
44 m
g
Wenn das Wasser, das in einem Liter Gas enthalten ist,
kondensieren und in Milligramm gewogen würde, würde die
absolute Luftfeuchtigkeit des Gases in Milligramm Wasser pro
Liter Gas gemessen.
02 RELATIVE LUFTFEUCHTIGKEIT (RH)
Ist die in einem Gas enthaltene Menge an Wasserdampf, verglichen mit
der maximalen Menge an Feuchtigkeit, die aufgenommen werden kann.
Relative Luftfeuchtigkeit wird in % angegeben.
25% RH
100% RH
25% RH - Wenn ein Liter Gas maximal
44 mg Wasserdampf tragen kann, es
aber nur 11 mg Wasserdampf enthält,
ist dieses Gas nur zu 1 Viertel gesättigt.
Daher ist seine relative Luftfeuchtigkeit
(RH) 25% RH.
100% RH - Wenn dasselbe Volumen
Gas 44 mg Wasserdampf trägt, ist es
vollständig mit Wasserdampf gesättigt.
Daher ist seine relative Luftfeuchtigkeit
100% RH.
03 MAXIMALE AUFNAHMEKAPAZITÄT
Die Menge an Wasserdampf, die das Gas tragen kann, steigt mit
der Gastemperatur an. Ein warmes Gas kann mehr Wasserdampf
tragen als ein kaltes Gas.
Maximale Aufnahmekapazität
44 mg/L AH
32 mg/L AH
7 mg/L AH
0,3 mg/L AH
15 °C, 2% RH
22 °C, 35% RH
31 °C, 100% RH
37 °C, 100% RH
04 PARTIKELGRÖSSE
Wassertröpfchen (Aerosole) sind groß genug, dass
Bakterien und Viren durch sie transportiert werden
können. Wasserdampfmoleküle sind viel kleiner und die
Erreger können diese nicht als Transportmedium nutzen.
WASSERDAMPF
VIRUS
BAKTERIEN
VERNEBELTE
WASSERTRÖPFCHEN
0,0001
Mikrometer
0,017 – 0,3
Mikrometer
0,2 – 10
Mikrometer
1 – 40
Mikrometer
Kurzinformation
zur Luftfeuchtigkeit
Luftfeuchtigkeit ist ein Maß für
Wasserdampf, der in einem Gas
festgehalten wird.
Absolute Luftfeuchtigkeit
Ein Maß für die gesamte
Wasserdampfmenge, die
in einem bestimmten
Gasvolumen enthalten ist.
AH
Relative Luftfeuchtigkeit
Menge an Wasserdampf in
einem Gas, verglichen mit
der Gesamtmenge, die darin
festgehalten werden kann.
RH
Temperatur beeinflusst
die Luftfeuchtigkeit
Ein warmes Gas kann mehr
Wasserdampf tragen als ein
kaltes Gas.
°C
Die Größe spielt eine Rolle
Es ist Wasserdampf physikalisch
unmöglich, Bakterien und Viren
zu transportieren.
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