Sichere Handhabung der Arzneimittelgabe über Sonde Prof. Stefan Mühlebach Leiter Pharmakopöe, Swissmedic, Bern (Schweiz) Konsiliarius für Spitalpharmazie und klinische Ernährung, Inselspital Bern [email protected] Prof. Mühlebach 1 Bern (Schweiz) Prof. Mühlebach 2 Inhalt • Verabreichung von Medikamenten über Sonden und Medikationsfehler • Wechselwirkungen: Patient, Arzneimittel, Sondenernährung • Schlussfolgerungen: Vermeiden von Medikationsfehlern Prof. Mühlebach 3 Sonden und Medikamente: Komplikationen Nutrition in clinical Practice 2005;20:618-24 (Magnuson et al.) Intolerance to enteral nutrition may be the result of medication. Obstruction of the enteral access device may occur when medication formulation are altered inappropriately. Quality Am J Crit andCare Safety 1997;6:382-92 in Health Care (Belkamp, 2006;15:44-47 Seifert,(van Petermann) den Bemt et al.) Correct Study on administration current knowledge of oral drugs of nurses to patients in ICUonofenteral administering feeding medications presents a special throughchallenge. enteral feeding Introducing catheters. guidelines, 34% of pat nursing received training, 9 doses andper patient-tailored day advice through bycatheter. pharmacy Rate showed of obstruction decrease in 16%. tubeKnowledge: obstruction57% and clinical in administration practice, errors 22% in consultation two Dutch with hospitals peers,significantly. 19% inservice training only. Z Gastroenterolog 2005;43:1231-41 (Behnken, Gaschott, Stein) Trotz breiter Anwendung von enteraler Sondenernährung und der benötigten medikamentösen Therapie…sind Bewusstsein und Kenntnis über richtige Medikamentenapplikation eingeschränkt (Okklusion, Bioverfügbarkeit, therapeutischer Erfolg?): Regeln zur Verhinderung Prof. Mühlebach 4 Komplikationen bei enteraler Ernährung Gastrointestinal (8-65%) Diarrhöe,Obstipation Reflux, Dumping... Sonden-bedingt (0-20%) Lage Verstopfen (Medikamente)... Metabolisch (5-30%) Elektrolyte Blutzucker Mängel... Mikrobiologisch (-5%) Kontamination Infektion 22nd ESPEN, Congress; Educational Session: Practical Aspects in Enteral Nutrition (2000) Ernährungstechnik Produkt Zufuhr Intestinaler Zugang nasoenterisch perkutan Feinnadel Erkrankung Bedarf Digestion, Absorption Prof. Mühlebach 5 Wechselwirkungen Wirkstoffe + Nährsubstrate Modulation Wirksamkeit Modulation Toxizität (UAW) Reviews: Chan LN. Curr Opin Clin Nutr Metab Care, 2002;5:327-332 Lourenço R. Clin Nutr 2001;20:187-913 Prof. Mühlebach 6 Inkompatibilitäten: veränderte Bioverfügbarkeit und Clearance Pharmakokinetik: Konzentrationsverlauf: c = f (t) Area Under the Curve log conc. cmax 8 = ∫ 0→ c(t) x dt [mg hr / L] tmax Zeit Prof. Mühlebach 7 Therapeutische Breite Bioverfügbarkeit Individuelle Kinetik toxisch wirksam Wirksamkeit nicht toxisch nicht wirksam Wirkstoffgehalt im Körper „Critical Dose“ Arzneimittel Sicherheit Prof. Mühlebach 8 Medikation-Zwischenfälle Komplikationen (ADE) Nebenwirkungen (ADR) Fehler (ME) Vermeidbare Komplikationen Potentielle Komplikationen Adapted from American Society of Health System Pharmacists Prof. Mühlebach 9 Medikamentenfehler: Schnittstellen • Fehler beim Verschreiben (0.3-1.9%?) • Fehler bei der Verteilung (bis 12.5%) • Fehler bei der Applikation (3-15%) Taxis K, Dean BS, Barber ND PWS 1999;21:25 (UK) Medikamente über die Sonde: off label (Zulassung!) Herstellung (GMP) Wechselwirkung? Franklin BD. FIP Newsletter 2003;5(3):1 Prof. Mühlebach 10 Wechselwirkungen Prof. Mühlebach 11 Einflussfaktor Patient - (kritisch) krank - veränderte Organfunktionen (Alter) - Bedarf für (Vielfach-)Medikation - Bedarf für klinische Ernährung Prof. Mühlebach 12 Arzneimittel-Verabreichung über Sonden Perorale Arzneimittel Flüssig verfügbar nicht flüssig verfügbar Alternative TherapieOptionen Dokumentation Eigenschaften der Formulierung verdünnbar, zerkleinerbar (Mörser) Stabilität der Wirkstoffe (pH, Licht…) Inkompatibilitäten Prof. Mühlebach 13 Enterale Assimilation von Nahrung und Medikamenten Auflösung mechanische Zerkleinerung Modulierende Faktoren (Pat) Freisetzung Digestion Aufnahme Absorption... Arzneimittelaufnahme: Dünndarm > Magen •Motilität •Durchblutung •Enzymsekretion •pH •Flora •Erkrankungen Prof. Mühlebach 14 Medikamentenapplikation über Sonde Prof. Mühlebach 15 Sonden-vermittelte Ernährung Material • PVC (Adsorption lipophiler Medikamente) • Polyurethan (PU) • Silikon Durchmesser 1 Charrière (CH) = 1 French (F) = 0.33mm Vorsicht mit pulverisierten Medikamenten bei CH < 10 (FKJ) Anwendung •Bolus-weise •Kontinuierlich (Pumpen-vermittelt) Prof. Mühlebach 16 Ernährungssonden Perkutane Sonden oro-nasale Sonden PEG gastral Magensonde duodenal jejunal Duodenalsonden Jejunalsonden FKJ-Sonden Prof. Mühlebach 17 Sondenlage Magen (Dünn-)Darm pH sauer neutral bis alkalisch Osmolarität variabel isoton (Verdünnung) Motilität ausgelöste Flora keine Metabolismus keiner Absorptions- klein kapazität variabel Entleerung vorhanden vorhanden sehr hoch gastral pH 1-3 duodenal pH 5-7 Jejunal pH 7-8 Prof. Mühlebach 18 Verwechslung enteral-parenteral Prof. Mühlebach 19 Enterale Ernährungsprodukte definiert, bilanziert Typ Digestion Absorption Makromolekular (HMF) normal (trinkbar) Mikromolekular (NMF) eingeschränkt Supplemente normal Bemerkungen Fasern ev. modifiziert (kcal/ml) Oligopeptide MCT keine Ballaststoffe adaptiert (Prot., Vit.) Prof. Mühlebach 20 Vor, nach, zur Ernährung? • vor (ausserhalb): schwache Base (Indinavir) labil auf pH (Erythromycin ) Chelate (Biphosphonate) Fasern (Digoxin, Thyroxin) Löslichkeit (Phenytoin) • mit schwache Säuren (Itraconazol) apolar (Atovaquone, Albendazol) • nach (2 hrs) Hydrolyse (Didanosine) Pharma Flash 2002;29:17 Prof. Mühlebach 21 Sichere Handhabung der Arzneimittelgabe über Sonde Aktuel Ernaehr Med 2003;28 (S1):S32-35 • Gute Verordnung, gute Zubereitung, gute Anwendung (GxP) • Interdisziplinäre Empfehlungen/Richtlinien erstellen ArzneimitteIdokumetation: (In-)Kompatibilitäten, Stabilität, Interaktionen • Arzneimittel getrennt von Sondennahrung alternative Zufuhrroute über Sonde: stoppen, spülen (>30 ml), verabreichen (gelöst/suspendiert in Spritze), spülen • Beurteilung Patient, Arzneimittel, Nahrung / Sonde, Effekt Sonden-Material, Durchmesser, Sondennahrung, Medikamente:Osmolalität, pH • Eventuell patientenspezifischen pharmazeutischen Support Dokumentation, Untersuchungen http://www.pharmatrix.de/sonde/sonde.htm Prof. Mühlebach 22 Prof. Mühlebach 23 Medikations- und Ernährungsprozess Schnittstellenprobleme Elektronische Verordnung • • • • • Elektronisch kontrollierte Distribution das richtige Medikament dem richtigen Patienten in der richtigen Dosis in der richtigen Art zum richtigen Zeitpunkt EJHP 2004;10(1):22-29 Automatisierungssysteme Patientenspez. Anwendung (Bar coding) Code A B C Prof. Mühlebach 24 Sondencharakterisierung Prof. Mühlebach 25