Doxepin - Sucht und Selbsthilfe

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Doxepin
Doxepin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der trizyklischen
Antidepressiva und wird neben seiner Verwendung als Antidepressivum auch
in der Suchttherapie verwendet.
Eigenschaften
Doxepin wirkt primär stark dämpfend und wird daher außer zur Stimmungsaufhellung oft zur Sedierung
verwendet.
Wirkung
Doxepin wirkt im ZNS als Hemmstoff der Monoamin-Rückaufnahme aus dem
synaptischen Spalt in die präsynaptischen Vesikel, außerdem
anticholinerg, antihistaminisch und adrenolytisch. Die durch die
(unselektive) Rückaufnahmehemmung erhöhte Verfügbarkeit von Serotonin
und Noradrenalin zur neuronalen Übertragung führt zu einer Milderung
depressiver Symptome.
Die Beeinflussung mehrerer Transmittersysteme durch Doxepin erzeugt
dessen charakteristische Nebenwirkungen, die weitgehend denen der
übrigen trizyklischen Antidepressiva entsprechen.
Die sedierende Wirkung vermindert sich oft während einer längeren Einnahme.
Die erwünschte Stimmungsaufhellung tritt erst nach einer Einnahmedauer von ca. 2–3 Wochen ein.
Die optimale Erhaltungsdosis liegt gewöhnlich zwischen 30–50 mg/Tag.
Indikationen
Doxepin ist zugelassen zur Therapie von Angst- und Depressionszuständen bei:
Angstneurosen (mit oder ohne somatische Symptome), reaktiven Depressionen, depressiven
Angstzuständen, Alkoholismus;
psychotischen Depressionen, einschließlich endogenen Depressionen;
depressiven Phasen der manisch-depressiven Reaktionen;
Depressionen post partum und Altersdepressionen (Involutionsdepression);
(leichten) Entzugssymptomen bei Alkohol-, Arzneimittel- oder Drogenabhängigkeit.
Patienten mit folgenden Symptomen sprechen üblicherweise auf die
Behandlung mit Doxepin an: innere Spannung, Überängstlichkeit, Unruhe,
Schlaflosigkeit, funktionelle somatische Beschwerden,
Interesselosigkeit, Schuldgefühle, psychomotorische Retardierung,
Hypochondrie.
Unerwünschte Wirkungen
Doxepin hat vor allem anticholinerge Nebenwirkungen (Mundtrockenheit,
Hypotonie und Tachykardie, Mydriasis und Akkommodationsstörungen,
Magen-Darm-Probleme und Miktionsstörungen).
Außerdem bringt es spezielle Risiken für das Herz mit sich
(Erregungsleitungs- und Herzrhythmusströungen), ferner können
Blutbildveränderungen wie Leukopenie oder Agranulozytose auftreten.
Wegen der starken anticholinergen Komponente kommt es unter Doxepin
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häufiger als bei anderen Trizyklika zu einem pharmakogenen Delir. Selten
kommt es auch zum Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion SIADH.
Interaktionen mit UV-Licht
Durch Interaktion des UV-Anteils des natürlichen Sonnenlichts oder
künstlicher UV-Quellen (Solarium oder UV-Therapiegeräte) mit dem
Doxepin-Molekül kann eine phototoxische Reaktion auftreten, bei einer
UV-Dosis, die normalerweise problemlos vertragen wird. Die Symptome
entsprechen (Im Ausprägungsgrad abhängig von der UV-Dosis, der Doxepin
Dosis und dem Hauttyp) der einer akuten Dermatitis bzw. eines akuten
Sonnenbrands mit Rötung, Ödem, Blasenbildung und Schuppung.
Interaktionen mit Alkohol
Bei Patienten mit hohem Alkoholkonsum muss daran gedacht werden, dass
die Gefahr einer beabsichtigten oder unbeabsichtigten Überdosierung von
Doxepin besteht.
Anwendung in der Stillzeit
Zu einer Anwendung von Doxepin während der Schwangerschaft liegen
bislang keine ausreichenden Erfahrungen vor. Daten von 118 während des
ersten Schwangerschafts-Trimenons Doxepin-exponierten Neugeborenen
deuten darauf hin, dass die Missbildungsrate möglicherweise erhöht ist.
In tierexperimentellen Studien zeigte Doxepin keine teratogenen Effekte,
jedoch wurde eine Beeinträchtigung der Fertilität beobachtet. Daher
darf Doxepin nur bei zwingender Notwendigkeit und nach strenger
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Nutzen-Risiko-Abwägung angewandt werden.
Doxepin und sein aktiver Metabolit gehen in die Muttermilch über. Es
liegt ein Bericht vor über Apnoe und Schläfrigkeit bei einem Säugling,
dessen Mutter Doxepin eingenommen hatte. Wegen seines Potentials an
Nebenwirkungen beim Säugling wird vom Stillen während einer
Doxepin-Therapie abgeraten.
Pharmakokinetik
Absorption: 2–4 Stunden nach einmaliger Einnahme von 75 mg Doxepin werden Serum-Spitzenwerte von
26,1 (8,8–47,4) ng/ml erreicht.
Distribution: Das Verteilungsvolumen beträgt 20,2 (9,1–33,3)
l/kg. Die Proteinbindung liegt für Doxepin wie auch für dessen
Metaboliten Desmethyldoxepin um 76%.
Metabolismus: Die Metabolisierung von Doxepin umfasst
Demethylierung, N-Oxidation, Hydroxylierung und Glucuronid-Bildung.
Doxepin wird in der Leber in erheblichem Ausmaß (First-Pass-Effekt:
55–87%) zum ebenfalls wirksamen Desmethyldoxepin metabolisiert; dessen
durchschnittliche Serum-Spitzenwerte beliefen sich nach 2–10 Stunden auf
9,7 (4,8–14,5) ng/ml.
Elimination: Die durchschnittliche Halbwertszeit des
unveränderten Doxepins beträgt 17 (8–24) Stunden, die durchschnittliche
Plasma-Clearance 0,84 l/kg/Stunden. Die Halbwertszeit von
Desmethyldoxepin beträgt 51 (33–80) Stunden. Bei Einnahme von 75 mg
täglich werden die Steady-state-Spiegel am neunten Tag erreicht.
Genotoxisches Potential
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In Versuchen an der Drosophila führte Doxepin zu Erbgutschäden.
Möglicherweise erhöht die Einnahme von Doxepin das Brustkrebsrisiko.
Laut der Fachinformation wurde Doxepin nur unzureichend bezüglich
mutagener Wirkungen geprüft. Bisherige Tests verliefen negativ.
Langzeituntersuchungen am Tier auf ein tumorerzeugendes Potenzial liegen
nicht vor.
Darreichungsformen
Neben Tabletten, Dragees und anderen Zubereitungen zur oralen Einnahme gibt es auch eine
Injektionslösung.
Handelsnamen
Monopräparate
Aponal (D), Sinquan (CH), diverse Generika (D)
Zitat
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Doxepin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht
unter der Doppellizenz GNU Free Documentation License und Creative Commons CC-BY-SA
3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
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