fenden Kniegelenkes sind ggf. aktuelle Laborwerte, ein EKG und in einigen Fällen eine Röntgenaufnahme des Brustkorbes erforderlich. Diese Untersuchungen einschließlich der OP- und Narkoseaufklärung werden einige Tage vor dem operativen Eingriff durchgeführt. Zertifizierung Partner des Adresse Der operative Eingriff Asklepios Klinik Birkenwerder Krankenhaus für Orthopädie, Diabetologie, Gefäßchirurgie Während der Operation liegt der Patient auf dem Rücken. Der Operateur führt über Stichinzisionen von max. 1 cm Länge die Kamera und verschiedene Instrumente von vorne in das Kniegelenk ein. In der Regel reichen zwei kleine Hautschnitte aus. Die Gelenkbinnenstrukturen werden dann auf einem Bildschirm stark vergrößert dargestellt. Nach gründlicher Diagnostik erfolgt die Entscheidung über das operative Vorgehen. Welches Vorgehen im Einzelnen geplant ist, wird mit dem Patienten vor der Operation besprochen. Ziel ist in allen Fällen der Erhalt möglichst viel körpereigenen Gewebes, d. h., auch im Falle von Resektionen gilt „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“. und Plastische Chirurgie Hubertusstraße 12–22 16547 Birkenwerder Telefon: 033 03/522-0 Telefax: 033 03/522-222 Kostenlose Service-Hotline: 0800/073 83 28 eMail: [email protected] Klinik für Orthopädie http://www.asklepios.com So finden Sie uns Arthroskopie des Kniegelenkes Nach der Operation Briese Oranienburg Autobahn Sollten Sie zu weiteren Problemen des Stütz- und Bewegungsapparates Fragen haben, so besuchen Sie uns doch auch online unter http://www.asklepios.com/Birkenwerder Ha up Bahnhof Birkenwerder tst r. Clara -Zet kin- Rathaus Str. S lmen Unter den U ies ea ll Sum P1 Besucherparkplatz P2 96 Hohen-Neuendorf Berlin/Frohnau P3 Behindertenparkplatz (über Wirtschaftszufahrt) P3 P2 Hubertusstr. ee r. r St mte Br 96 Verschiedenes P1 Hauptstr. Die Mobilisation erfolgt in Abhängigkeit von Schmerzen, anfangs mit Unterarmgehstützen. Die unter der OP ggf. gelegte Redondrainage wird am Tag nach der Operation, spätestens am zweiten Tag entfernt. Eine Teil- oder Vollmobilisation ist oft möglich. Ein rasches Zurückkehren zur sportlichen Aktivität und Arbeitsfähigkeit ist möglich, wobei beachtet werden muss, dass eine gewisse zeitliche Schonung eines operierten Gelenkes eingehalten werden sollte. Diese beträgt minimal zwei Wochen. Nach kurzer Zeit kann der Patient im Regelfall die Klinik verlassen. Viele arthroskopische Eingriffe am Kniegelenk können auch ambulant durchgeführt werden. Be rgf eld 96a e Haupteingang Knorpel des Oberschenkelknochens Knorpel des Oberschenkelknochens Me nis kus riss Meniskus (intakt) Knorpel des Unterschenkelknochens Knorpel des Unterschenkelknochens Arthroskopischer Blick in das Kniegelenk; Normalbefund Arthroskopischer Blick in das Kniegelenk; Meniskussriss Das Kniegelenk Wesentliche Funktion des Außen- und Innenmeniskus sind: • Vergrößerung der Kontaktfläche zwischen Ober- und Unterschenkel • Reduktion des Kontaktdruckes der beiden knorpeligen Gelenkoberflächen • Abfederung von Stößen (Pufferfunktion) Das Kniegelenk gehört in seiner Funktionsweise und im Aufbau zu den am meisten beanspruchten Gelenken. Beim Sport und auch bei alltäglichen Bewegungen ist es eines der am häufigsten verletzten Gelenke. Zentraler Bestandteil des Kniegelenkes sind Innen- und Außenmeniskus. Sie sind halbmondförmig, bestehen aus Knorpel und befinden sich zwischen Ober- und Unterschenkel. Symptome abnutzungsbedingter oder unfallbedingter Kniebinnenschäden: • Schmerzen in Höhe des Kniegelenkspaltes, insbesondere bei starker Beugung • Erguss • Blockierungen beim Bewegen • Schmerzverstärkung durch Drehbewegungen des Unterschenkels gegen den Oberschenkel • Schmerzverstärkung bei längerem Laufen Eine unfallbedingte Meniskusverletzung tritt häufig beim jüngeren Menschen auf. Abnutzungsbedingte Läsionen sind durch Stresseinwirkungen, Überbelastungen oder Beinfehlstellungen verursacht. Die Gelenkflächen des Kniegelenkes sind von sog. hyalinem Knorpel überzogen. Kommt es zu Knorpelschäden, verursachen diese oft Schmerzen und Schwellungen. Es ist arthroskopisch möglich, eine differenzierte Knorpeldiagnostik und -therapie während der gleichen Operation durchzuführen. Bei Bandverletzungen, insbesondere Kreuzbandverletzungen, ist es möglich, diese sicher zu diagnostizieren und ggf. gleich zu therapieren. Auch Instabilitäten (Ausrenkungen) der Kniescheibe können mit arthroskopischen Verfahren minimalinvasiv therapiert werden. Arthroskopischer Blick in das Kniegelenk; tiefer Knorpelschaden am Oberschenkelknochen Wann wird arthroskopiert? • bei Schäden am Gelenkknorpel • bei Meniskusschäden • bei Kreuzbandverletzungen • bei Kniescheibeninstabilitäten • bei Schleimhautentzündungen • beim Auftreten freier Gelenkkörper Diagnostik und Operationsvorbereitung Die ASKLEPIOS Klinik Birkenwerder bietet Patienten mit Kniegelenkbeschwerden die Möglichkeit, diese in einer Spezialsprechstunde durch eine ausführliche klinische und apparative Untersuchung abklären zu lassen. Im Bedarfsfall erfolgt dann von dort aus oder direkt durch einen niedergelassenen Orthopäden die Einweisung zur Operation. Der Arzt führt dazu eine ausführliche Anamneseerhebung und Untersuchung durch. Ebenfalls gehören zur Vorbereitung Röntgenaufnahmen des Kniegelenkes und bei manchen Patienten auch ein MRT. Unabhängig von der Symptomatik im Bereich des betref-