In der Landes-Nervenklinik Wagner Jauregg werden jährlich rund 350 Kopftumore operativ entfernt. Dabei handelt es sich um 20 bis 30 verschiedene Tumorarten mit unterschiedlichsten Lokalisationen. Liegt die Geschwulst besonders ungünstig, wird der Patient bei vollem Bewusstsein operiert. Foto: fotolia Gehirn-OP im Wachzustand Aus heiterem Himmel plötzlich auftretende, anfallsartige Kopfschmerzen zwangen Allgemeinmediziner Roland X. (39) im Sommer vor drei Jahren dazu, seine Arbeit spontan zu unterbrechen und Pausen einzulegen. Am nächsten Tag fühlte er sich wieder so wohl, dass er mit seiner Frau und den damals ein und drei Jahre alten Kindern eine Wanderung unternehmen konnte. Wenige Tage später wollte der Arzt dem eigenartigen Kopfschmerz auf den Grund gehen und ließ bei einem Neurologen eine Hirnstrommessung (EEG) vornehmen. Dem Kollegen erschien das Ergebnis auffällig, aus einer MagnetResonanz-Tomografie schloss er auf die niederschmetternde Diagnose: Hirntumor. Roland X. glaubte zunächst, der Kollege wolle ihn verschaukeln, doch nach und nach Eine Gehirn-OP ist für Tumorpatienten ein körperlicher und seelischer Grenzgang, aber oft die einzige Chance. dämmerte ihm auf der Fahrt in die Klinik, dass dieser es ernst gemeint hatte. Weitere Untersuchungen bestätigten eine bösartige Chemotherapie wuchs er rasch nach. Für Operation erklärt hat, habe ich sofort ge- Geschwulst, die bereits faustgroß war und den zweiten Eingriff begab sich Roland X. in wusst, dass ich aktiv mithelfen will und habe in nächster Zeit operiert werden musste. Der die Hände der auf Wach-OP-spezialisierten umgehend zu ihr Vertrauen gefasst“, schildert Patient begann zu recherchieren, wo er den Mannschaft an der Landes-Nervenklinik in der Patient im HUMAN-Gespräch. Eingriff vornehmen lassen sollte. Als er zehn Linz: Neurochirurgin Primaria Doz. Dr. Ga- Tage später in Ohnmacht fiel, setzte seine briele Wurm, Anästhesie-Primar Prof. Dr. Udo Test mit Elektroimpulsen Frau alle Hebel in Bewegung und der damals Illievich, Neurologin OÄ Dr. Mathilde Schnizer Das Spezielle an der so genannten Wach- 36-Jährige wurde in Innsbruck notoperiert. und Neuropsychologin Mag. Daniela Schnei- kraniotomie ist, dass der Patient nach der Beim ersten Eingriff konnte der Tumor nicht der sind mittlerweile ein eingespieltes Team. Öffnung der Schädeldecke aufgeweckt völlig entfernt werden, trotz Bestrahlung und „So wie mir Primaria Wurm den Ablauf der wird und aktiv mitarbeitet. „Durch diese 26 HUMAN Sommer 2011 www.gesundesooe.at Foto: WJK gespag Methode können wir den Tumor viel radikaler und gleichzeitig schonender entfernen“, erläutert Primaria Wurm, Leiterin der Neurochirurgie an der Landes-Nervenklinik. „Mit elektrischen Impulsen werden nach und nach Hirnareale lahm gelegt. Ist der Patient dabei immer noch in der Lage Testfragen, die aus seinem beruflichen Umfeld stammen bzw. vor der Operation geübt wurden, richtig zu beantworten, kann das Areal gesichert entfernt werden. Ebenso werden während des Eingriffs Bewegungstests durchgeführt.“ (Siehe Kasten „Spezielle Testfragen“) Möglich ist die Wach-OP, weil das Gehirn keine Schmerzrezeptoren hat und der Patient daher auch nichts spürt. Dosierung der Narkosemittel Nicht nur die Neurochirurgin muss mit viel Wach-OP am Gehirn in der Landesnervenklinik in Linz: Alle Vorbereitungen sind getroffen. Fingerspitzengefühl an den Eingriff herangehen, sondern auch der Anästhesist hat die könnte“, schildert Anästhesie-Primar Illievich. möglichst zu reduzieren, werden sie mit dem richtige Dosierung der Narkotika zu finden. „Der Patient darf nicht husten, niesen oder Operationssaal und dem Team, das sie dort Er muss den Patienten vor der Öffnung der mit dem Kopf nicken. Daher wird er geschult, betreuen wird, eingehend vertraut gemacht. Schädeldecke in Vollnarkose versetzen und auch bei Ja- oder Nein-Antworten den Kopf eine kurze Aufwachphase ermöglichen, ruhig zu halten. Und es gibt im Gegensatz zur Neuronavigation als Hilfsmittel damit der Patient rasch zu vollem Bewusst- Vollnarkose ein gewisses Risiko eines epilep- „Während der Operation wird der Kopf mit sein kommt und die Testaufgaben erfüllen tischen Anfalls, der bei unseren Operationen Klammern starr fixiert. Mit Hilfe einer Infrarot- kann. Gegen Ende der OP ist wieder eine – Gott sei Dank – noch nicht eingetreten ist.“ Kamera wird die Kopfgeometrie mit dem vor- Vollnarkose nötig. „Der Patient sollte wie aus Der Anästhesist soll aber Abhilfe schaffen, handenen Kernspindatensatz abgeglichen. einem normalen Schlaf erwachen. Ich muss wenn der Patient, der sich über Stunden in In die Neuronavigation ist auch das Opera- daher Substanzen verwenden, die schnell der gleichen Position befindet, über Kreuz- tionsmikroskop eingebunden“, betont die wieder aus dem Körper draußen sind und schmerzen oder ein Druckgefühl in der Schul- Primaria. „Damit kann während des Eingriffs mitbedenken, ob ein bestimmtes Mittel eine ter klagt. Gleichzeitig muss für spezielle Tests millimetergenau mitverfolgt werden, an wel- Verzögerung der Gehirnaktivität hervorrufen die Bewegungsfreiheit in Händen und Füßen cher Stelle im Gehirn ich gerade arbeite. Mit gegeben sein. „Interessan- der Neuronavigation lassen sich die Tumor- terweise erinnern sich die grenzen bestimmen, oft wächst dieser aber Patienten im Nachhinein baumartig in das gesunde Hirngewebe hinein nicht an Schmerzen. Stu- und unterscheidet sich auch in der Konsis- dien haben auch gezeigt, tenz nicht. Verschärft wird die OP-Situation dass sie weniger unter dadurch, dass nach Entfernen oder Aus- Stress gestanden sind als höhlen eines Tumoranteils das umliegende Patienten mit Vollnarkose“, Gewebe einsinkt und seine Lage verändert. weiß Primaria Wurm. En- Mit dem neuen Hochfeld-Magnetresonanz- orm wichtig ist auch die Tomografen können wir aber während der Vorbereitung auf den kom- Operation aktuelle Daten gewinnen.“ plizierten Eingriff. Zunächst wird ein funktioneller Kern- Unterschiedliche Prognosen spin (fMRI) gemacht, um Die Tumore sind sehr unterschiedlich und da- genau abzuklären, welche mit auch die Prognose für die Patienten. „Ein Zentren – Sprache, Bewe- Tumor, der im Gehirn entstanden ist, ist fast gung – vom Tumor betrof- immer bösartig. Wichtig ist, möglichst viel und fen sind. Um den Stress Volle Konzentration für eine chirurgische Meisterleistung. für die Wach-OP-Patienten Lesen Sie weiter auf Seite 38 Sommer 2011 HUMAN 27 Foto: WJK gespag vor allem den bösartigsten Teil vom Tumor entfernen zu können. Langsam wachsende Geschwulste sind meist nicht so bösartig, die Gefahr dabei ist aber, dass sie spät entdeckt werden und damit schon sehr viel des begrenzten Raumes einnehmen“, erläutert die Neurochirurgin. „Hatte keine Schmerzen“ Für Roland X. hat die Wach-OP eine entscheidende Verbesserung gebracht. Es konnte zwar wieder nicht der gesamte Tumor entfernt, aber das Wachstum gebremst und in der Folge sogar ein Rückgang des Tumors erzielt werden. „Ich hatte keine Schmerzen und auch nicht das Gefühl, dass jemand in Experten der Landesnervenklinik, v. l. n. r.: Neurologe Prim. Prof. Dr. Franz Aichner, Neurochirurgin Prim. Doz. Gabriele Wurm, Anästhesist Prim. Prof. Dr. Udo Illievich und Neuro-Radiologe Prim. Dr. Johannes Trenkler meinem Kopf arbeitet, sondern dass das ein, zwei Meter hinter mir vor sich geht. Mich lang wach war, hatte er den Eindruck, dass keine Alternative zum Eingriff gibt und dass beruhigte, dass die Neuropsychologin neben die Wachphase nur eine Stunde gedauert mit der Wach-OP meine Chancen steigen. mir stand. Ich musste z. B. Wochentage und hat. Heute kann der Allgemeinmediziner Für mich war es eine interessante Erfahrung. Monate rückwärts aufsagen und von 90 bis wieder völlig normal arbeiten. Er lebt zwar be- Emotional wirklich schlimm war die Erkran- 100 zählen. Und ich habe rasch gemerkt, wusster, weil er weiß, worauf es in Wirklichkeit kung für meine Frau, weil sie mir nur beiste- wenn ich in der Sprache langsam wurde“, ankommt. Sollte es noch einmal nötig sein, hen, aber nichts dagegen tun konnte.“ erzählt der Patient. Obwohl er während der würde sich Roland X. wieder einer Wach-OP 5,5-stündigen Operation zweieinhalb Stunden unterziehen. „Es war mir rasch klar, dass es Mag. Michaela Ecklbauer Spezielle Testfragen für jeden Patienten Die Lokalisation des Kopf- Das wird im Vorfeld zum Bei- wurde nach den üblichen Getränken ge- tumors, die Verfassung und spiel mit dem Buchstaben A fragt, die bei ihm bestellt werden können. das Einverständnis des geübt und in der Operation Für einen Juristen galt es ganz andere Patienten sind entscheidend mit einem anderen Buch- Aufgaben zu lösen, wie für einen Radio- dafür, ob eine Wach-OP staben abgefragt, damit es logen, der während der OP Röntgenbilder durchgeführt wird. Die zu keinem Erinnerungseffekt zu befunden hatte. Er musste z. B. rasch Neurologin / der Neurologe kommt“, erläutert Schnizer. erkennen, ob die Aufnahme von einem klärt mittels funktionellem Die Neurologin muss wäh- Tier oder einem Menschen stammt und Kernspin ab, welche Gehirn- rend der OP erkennen, ob befunden können, worum es sich konkret areale betroffen sind. Schon ein Problem darin liegt, weil handelt. vor der Operation wird mit Dr. Mathilde Schnizer, Neurologin an der Landesnervenklinik Linz. dem Patienten durch den Stromimpuls ein wichtiges Gegenstände benennen Areal gekappt wurde oder Mit einem Material wird geübt, ein anderes er bereits ermüdet ist. Ne- kommt während des Eingriffs zum Einsatz, tin Mathilde Schnizer, Neurologin an der ben anstrengenden Tests sind immer wieder weil der Lerneffekt ausgeschaltet werden Landes-Nervenklinik. „Im Fall von Roland Plauderphasen dabei, in denen sich die Neu- muss. Dazu kommt der Zeitdruck, weil die X. lag der Tumor nahe am Sprachzentrum, rochirurgin in weniger kritischen Bereichen Operation nicht unnötig hinausgezögert daher galt es, das Sprachverständnis, die befindet, aber dennoch wissen will, wie der werden soll. Die Patienten bekommen Sprachäußerung und die spontane Spra- Patient reagiert. Die Testaufgaben hängen aber auch Gegenstände wie z. B. eine che während des Eingriffs abzufragen. Eine ganz spezifisch vom Beruf des Patienten ab, Zahnbürste oder einen Schlüssel gezeigt, Testübung war, Begriffe zu finden, die mit entsprechend erarbeiten Neurologin und Neu- müssen sie benennen und danach greifen einem bestimmten Buchstaben beginnen. ropsychologin das nötige Material. Ein Kellner können. dem Patienten geübt, was während des Eingriffs abgefragt wird, schildert Oberärz- 28 HUMAN Sommer 2011