Komplikationen bei zentralen und peripher

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Dr. med. Armin Seibel
Diakonie Klinikum Jung-Stilling, Siegen
Fortbildung in Anästhesie, Intensiv- und Rettungsmedizin
(FAIR)
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Sonntag, 8. September 13
1. Venöse Gefäßzugänge
2. Indikationen
3. Komplikationen bei der Anlage
4. Komplikationen „im laufenden Betrieb“
5. Komplikationen nach Entfernung
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Sonntag, 8. September 13
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Periphere Zugänge
V. cephalica
V. basilica
V. cubitalis
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Sonntag, 8. September 13
Bildnachweis: Greys Anatomy, Crown Publishers
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Zentrale Zugänge
V. jugularis interna
(innere Drosselvene)
V. subclavia
(Schlüsselbeinvene)
V. cava superior/inferior
(obere und untere Hohlvene)
V. cephalica
(Oberarmvene)
V. femoralis
(Oberschenkelvene)
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Sonntag, 8. September 13
Bildnachweis: Greys Anatomy, Crown Publishers
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peripher
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Sonntag, 8. September 13
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peripher
Flüssigkeitstherapie
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Sonntag, 8. September 13
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peripher
Flüssigkeitstherapie
i.v. Medikamente
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Sonntag, 8. September 13
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peripher
Flüssigkeitstherapie
i.v. Medikamente
Blutabnahme
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Sonntag, 8. September 13
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zentral
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Sonntag, 8. September 13
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zentral
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Sonntag, 8. September 13
parenterale Ernährung
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zentral
parenterale Ernährung
kreislaufwirksame Medikamente !%!&#!"$
Sonntag, 8. September 13
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zentral
parenterale Ernährung
kreislaufwirksame Medikamente !%!&#!"$
Sonntag, 8. September 13
venen-reizende Medikamente
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zentral
parenterale Ernährung
kreislaufwirksame Medikamente venen-reizende Medikamente
Nierenersatztherapie !%!&#!"$
Sonntag, 8. September 13
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zentral
parenterale Ernährung
kreislaufwirksame Medikamente venen-reizende Medikamente
Nierenersatztherapie Injektattemperatur
Sensorgehäuse
Arterieller
Thermodilutionskatheter
(femoral, axillär, brachial)
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Sonntag, 8. September 13
Zentralvenöser Katheter
erweitertes hämodynamisches
Monitoring (ZVD, ScvO2, PiCCO, PAK)
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zentral
parenterale Ernährung
kreislaufwirksame Medikamente venen-reizende Medikamente
Nierenersatztherapie Injektattemperatur
Sensorgehäuse
Arterieller
Thermodilutionskatheter
(femoral, axillär, brachial)
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Sonntag, 8. September 13
Zentralvenöser Katheter
erweitertes hämodynamisches
Monitoring (ZVD, ScvO2, PiCCO, PAK)
extrakorporale Membran-
oxigenierung (ECMO, iLA)
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Rate
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Sonntag, 8. September 13
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Rate
USA: jährlich ca. 5.000.000 ZVK
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Sonntag, 8. September 13
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Rate
USA: jährlich ca. 5.000.000 ZVK
Komplikationsrate
15%
750.000/Jahr
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Sonntag, 8. September 13
Merrer et al. JAMA 2001;286:700-707
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bei der Anlage
Hämatome
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Sonntag, 8. September 13
Nervenschäden
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bei der Anlage
spritzt die Vene, issesNervenschäden
keene!
Hämatome
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
spritzt die Vene, issesNervenschäden
keene!
Hämatome
Arterielle Fehlpunktion: 5-10%
Teichgräber UK. Cardiovasc intervent Radiol 2003;26:321-333
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Arterielle Fehlpunktion: 5-10%
Teichgräber UK. Cardiovasc intervent Radiol 2003;26:321-333
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Sonntag, 8. September 13
Bildnachweis: Greys Anatomy, Crown Publishers
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bei der Anlage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Pneumothorax: 0,5-2%
Teichgräber UK. Cardiovasc intervent Radiol 2003;26:321-333
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Gegenmittel: ultraschall-gesteuerte Punktion
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Gegenmittel: ultraschall-gesteuerte Punktion
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Gegenmittel: ultraschall-gesteuerte Punktion
Landmarken
Ultraschall
100%
88%
78%
38%
44,5s
9,8s
Erfolg gesamt
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Sonntag, 8. September 13
1.Punktion
Dauer
Denys et al. Circulation 1993; 87:1557-1562
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bei der Anlage
Luftembolie
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Luftembolie
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Luftembolie
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Gegenmittel: Trendelenburg-Lagerung
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Gegenmittel: Trendelenburg-Lagerung
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Rhythmusstörungen
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Rhythmusstörungen
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Perforationen
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Perforationen
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Fehllage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Fehllage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Gegenmittel: optimierte Lagerung
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Fehllage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Loss of guide wire: mishap
or blunder
(Verlust des Führungsdrahts:
Missgeschick oder Blamage)
Schummer et al. BJA 2002;88:144-6
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Sonntag, 8. September 13
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bei der Anlage
Loss of guide wire: mishap
or blunder
(Verlust des Führungsdrahts:
Missgeschick oder Blamage)
...completely preventable
complication!
Schummer et al. BJA 2002;88:144-6
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Sonntag, 8. September 13
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im „laufenden Betrieb“
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Sonntag, 8. September 13
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im „laufenden Betrieb“
Infektion
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Sonntag, 8. September 13
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im „laufenden Betrieb“
Infektion
Deutschland: täglich ca. 16,6
ZVK-assoziierte Sepsisfälle
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Sonntag, 8. September 13
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im „laufenden Betrieb“
Infektion
Deutschland: täglich ca. 16,6
ZVK-assoziierte Sepsisfälle
6048/Jahr
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Sonntag, 8. September 13
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im „laufenden Betrieb“
Infektion
Wichtigstes Gegenmittel: Prävention
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Sonntag, 8. September 13
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im „laufenden Betrieb“
Infektion
Wichtigstes Gegenmittel: Prävention
steriles Arbeiten bei der Anlage
steriles Arbeiten beim Verbandwechsel
antimikrobiell beschichtete Katheter
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Sonntag, 8. September 13
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nach Katheterentfernung
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Sonntag, 8. September 13
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nach Katheterentfernung
Hämatom
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Sonntag, 8. September 13
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nach Katheterentfernung
Hämatom
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Sonntag, 8. September 13
Lungenembolie
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nach Katheterentfernung
Hämatom
Lungenembolie
Thrombenbildung an Katheteroberfläche
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Sonntag, 8. September 13
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nach Katheterentfernung
Hämatom
Lungenembolie
Thrombenbildung an Katheteroberfläche
gefährlich, wenn nicht randständig
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Sonntag, 8. September 13
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nach Katheterentfernung
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Sonntag, 8. September 13
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nach Katheterentfernung
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Sonntag, 8. September 13
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nach Katheterentfernung
Der besondere Fall: Luftembolie nach ZVK-Entfernung
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Sonntag, 8. September 13
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nach Katheterentfernung
Der besondere Fall: Luftembolie nach ZVK-Entfernung
25jährige Patientin nach 4-tägigem ITS-Aufenthalt
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Sonntag, 8. September 13
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nach Katheterentfernung
Der besondere Fall: Luftembolie nach ZVK-Entfernung
25jährige Patientin nach 4-tägigem ITS-Aufenthalt
ZVK-Entfernung vor Verlegung auf Normalstation
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Sonntag, 8. September 13
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nach Katheterentfernung
Der besondere Fall: Luftembolie nach ZVK-Entfernung
25jährige Patientin nach 4-tägigem ITS-Aufenthalt
ZVK-Entfernung vor Verlegung auf Normalstation
ZVK-Entfernung in 45° halb-sitzender Position
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Sonntag, 8. September 13
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nach Katheterentfernung
Der besondere Fall: Luftembolie nach ZVK-Entfernung
25jährige Patientin nach 4-tägigem ITS-Aufenthalt
ZVK-Entfernung vor Verlegung auf Normalstation
ZVK-Entfernung in 45° halb-sitzender Position
wenige min. später: akute Dyspnoe
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Sonntag, 8. September 13
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nach Katheterentfernung
Der besondere Fall: Luftembolie nach ZVK-Entfernung
1.Verdachtsdiagnose: Lungenembolie
Maßnahmen:
Flachlagerung
Kompression der Einstichstelle
Notfall-Echokardiographie
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Sonntag, 8. September 13
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nach Katheterentfernung
Der besondere Fall: Luftembolie nach ZVK-Entfernung
Echobefund
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Sonntag, 8. September 13
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Dr. med. Armin Seibel
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Sonntag, 8. September 13
Diakonie Klinikum Jung-Stilling, Siegen
Fortbildung in Anästhesie, Intensiv- und Rettungsmedizin
(FAIR)
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Alles Gescheite ist schon
gedacht worden, man
muß nur versuchen, es
noch einmal zu denken.
Johann Wolfgang von Goethe
Dr. med. Armin Seibel
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Sonntag, 8. September 13
Diakonie Klinikum Jung-Stilling, Siegen
Fortbildung in Anästhesie, Intensiv- und Rettungsmedizin
(FAIR)
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