seldisafe

Werbung
n
a
e
n
t
ka
h
er
t
e
Zen
tra
le
Ve
v
s
ku
lä
Zugänge
e
r
14G
standard
expert®
multistar®
16G
18G
14G
18G
18G
14G
18G
18G
14G
18G
18G
18G
16G
16G
18G
18G
16G
14G
18G
18G
18G
Inhalt
Seite
Nosokomiale Infektionen
Problem / Lösung - Katheter-Management-Konzept zur Infektionsprophylaxe
3
Nadelstichverletzungen
Risiken / Ursachen / Folgen / Prävention
4-5
seldisafe® - Sicherheitspunktionskanüle6-7
Standardkatheter
standardsafe® - Einfach Sicher!8-9
Silberionen-inkorporierte Katheter
Wirkstoffinkorporation / Wirkstofffreisetzung / Wirksamkeit
10-11
expert®, expertsafe® - Doppelt Sicher!12-13
Rifampicin/Miconazol-inkorporierte Katheter
Wirkstoffinkorporation / Wirkstofffreisetzung / Wirksamkeit
14-15
multistar +®, multistar +safe® - Rundum Sicher!16-17
Kathetersortiment
Venenkatheter nach Seldinger, 1-lumig
Venenkatheter nach Seldinger, 2-lumig
Venenkatheter nach Seldinger, 3-lumig
Venenkatheter nach Seldinger, 4-lumig
Venenkatheter nach Seldinger, 5-lumig
Venenkatheter nach Seldinger, 7-lumig
18
19
20
21
22
23
Highflowkatheter nach Seldinger, 2-lumig
Highflowkatheter nach Seldinger, 3-lumig
24
25
Katheteranlage
basissetsafety®26
zvkplatzierungsset®
26
combcard® - EKG-Verbindungskabel
27
Literaturverzeichnis
Literatur27
2
Zentrale Venenkatheter
Nosokomiale Infektionen
Problem
Gefäßkatheter sind unverzichtbarer Bestandteil der Medizin. Sie erlauben die Gabe von Medikamenten, Flüssigkeiten,
Elektrolyten, Blut, Blutprodukten und ermöglichen eine parenterale Ernährung. Darüber hinaus werden Sie aber auch diagnostisch (z.B. Überwachung hämodynamischer Parameter)
und therapeutisch (Hämodialyse und Plasmapherese) genutzt.
Allein auf Intensivstationen in Deutschland liegt jährlich an
etwa 4,8 Mio. Behandlungstagen ein ZVK.(1)
Mit der Dauer der Anwendung steigt auch das Risiko für
eine lokale Infektion und – besonders schwerwiegend – das
Risiko für eine Sepsis (Blutvergiftung). Häufigkeit und Schweregrad dieser Infektionen variieren je nach Versorgungssituation.
Eine gesicherte Indikationsstellung sowie die geeignete Anlage
und Pflege eines Gefäßkatheters können das Auftreten von
katheterassoziierten Infektionen deutlich senken.(2)
Die primäre ZVK-assoziierte Sepsis ist mit ca. 15 % aller nosokomialen Infektionen auf Intensivstationen ursächlich für
rund 8.500 Sepsisfälle pro Jahr in Deutschland. Diese Zahlen
basieren auf KISS-Daten, die die tatsächlichen Zahlen vermutlich unterschätzen. Die Sterblichkeit infizierter Patienten ist
2- bis 4-fach erhöht; die Sepsis führt zu einer deutlichen Verlängerung der Krankenhaustage und Erhöhung der Kosten.(2)
Die bei weitem häufigsten Infektionserreger sind koagulase-negative Staphylokokken, S.aureus gefolgt von Enterobakterien und in zunehmendem Maße
Candida!
Lösung – Katheter-Management-Konzept zur Infektionsprophylaxe
Das Katheter-Management-Konzept zur Infektionsprophylaxe soll den Anwender dabei unterstützen,
in Abhängigkeit von der Höhe des Infektionsrisikos, den passenden Kathetertyp für seinen Patienten zu wählen.
Das Katheter-Management-Konzept zur Infektionsprophylaxe
zielt darauf ab, Kosten, die in Verbindung mit katheterassoziierten Komplikationen entstehen können, zu vermeiden.
Das Katheter-Management-Konzept zur Infektionsprophylaxe besteht aus drei Kathetertypen:
s tandard-Katheter aus Polyurethan
e xpert®-Katheter aus Silberionen-inkorporiertem
Polyurethan
ultistar®-Katheter aus Rifampicin/Miconazolm
inkorporiertem Polyurethan
Infektionsrisiko
multistar®
(Rifampicin / Miconazol)
expert®
(Silberionen)
standard
Infektionsschutz
3
Nadelstichverletzungen
Risiken
Nadelstichverletzungen (NSV) an blutgefüllten Kanülen
zählen wegen der damit verbundenen Infektionsgefahr mit lebensbedrohlichen Krankheiten zu einer der größten Gefahren
für alle Beschäftigten im Gesundheitswesen (siehe Abb.1
und 2)(3)
Ein nicht zu vernachlässigendes Infektionsrisiko besteht auch
durch Blutspritzer auf Schleimhäute oder auf ungeschützte
Haut.
Hohlnadeln
Scharfe Gegenstände
Andere unbekannte
Gegenstände
Glas
Abb. 1 Arbeitsgeräte, die Stich- und Schnittverletzungen
verursacht haben
Pflegepersonal
Ärzte
Techniker
Andere
Abb. 2 Mitarbeitergruppen, die bei Stich- und Schnittver
letzungen gegenüber Blut- und Körperflüssig
keiten besonders gefährdet sind
Ursachen
Jede Tätigkeit mit spitzen oder scharfen Instrumenten kann
zu Verletzungen führen. Besonders gefährlich sind einerseits
Tätigkeiten, bei denen viel Blut übertragen wird, andererseits
Tätigkeiten, die besonders häufig durchgeführt werden und
die deswegen vergleichsweise oft zu Verletzungen führen.(3)
Die meisten NSV ereignen sich während und nach
der Durchführung einer klinischen Maßnahme
(siehe Abb. 3).(3) Dabei besteht die größte Infektionsgefahr bei
der Anwendung von Kanülen zur Blutentnahme, beim Legen
eines venösen Gefäßzugangs und bei perkutanen Injektionen.
4
Während der Anwendung
Nach Anwendung jedoch vor der Entsorgung
Während bzw. nach der Entsorgung
Andere
Abb. 3 Zeitpunkte von Nadelstichverletzungen
Zentrale Venenkatheter
Folgen
500.000 Nadelstichverletzungen verursachen allein in
Deutschland jährlich Kosten in Höhe von 47 Millionen €
(23 Mio. € durch nicht gemeldete Verletzungen und 24 Mio. €
durch gemeldete Verletzungen).(4)
Die größte Bedeutung bei der Übertragung von Krankheitserregern durch Nadelstichverletzungen (NSV) haben das
Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-C-Virus
(HCV) und das Human-Immundefizienz-Virus (HIV).
480 € kostet im Durchschnitt eine gemeldete Nadelstichverletzung.(4)
Übertragungswahrscheinlichkeit bei Nadelstichverletzungen(5)
Hinweis: Experten weisen darauf hin, dass auch kleinste und
sogar unerkannte Nadelstichverletzungen zu Infektionen führen können.
epatitis B-Virus - 300 von 1.000 Fällen
H
epatitis C-Virus - 30 von 1.000 Fällen
H
HI-Virus
- 3 von 1.000 Fällen
e in typischer Nadelstich überträgt 1 μl Blut.
eniger als 50 Viren genügen für eine Infektion!
w
n icht sichtbare Mengen Blut genügen für eine Infektion!
Prävention
Zum 01. Juli 2010 wurde eine neue europäische Richtlinie „2010/32/EU“ zur Vermeidung von Verletzungen
durch scharfe, spitze Instrumente im Krankenhaus- und
Gesundheitssektor verabschiedet, die spätestens bis zum
11. Mai 2013 von allen Mitgliedsstaaten in nationales Recht
überführt werden muss(6)
In Deutschland verpflichtet bereits seit 2007 die Technische
Regel für biologische Arbeitsstoffe (TRBA) 250
die Arbeitgeber, den bestmöglichen Schutz der Arbeitnehmer
vor Nadelstichverletzungen sicherzustellen.(7)
Die neue EU-Richtlinie unterstreicht noch einmal die Verpflichtung von Arbeitgebern, Mitarbeiter besser vor dem Risiko einer Nadelstichverletzung zu schützen.
Um Beschäfigte vor Verletzungen bei Tätigkeiten mit spitzen
oder scharfen medizinischen Instrumenten zu schützen, sind
diese Instrumente - soweit technisch möglich - durch geeignete sichere Arbeitsgeräte zu ersetzen, bei denen keine oder
eine geringere Gefahr von Stich- und Schnittverletzungen besteht.
TRBA 250- Abschnitt 4.2.4, Ziffer 1-7:
Zum Schutz vor Nadelstichverletzungen bei der Platzierung zentralvenöser Katheter empfehlen wir deshalb unsere
„seldisafe® - Sicherheitspunktionskanüle“ für die
Seldingertechnik.
Mit Sicherheit kein Risiko!
5
Zentrale Venenkatheter
seldisafe®
Mit Sicherheit
kein Risiko!
seldisafe® - Sicherheitspunktionskanüle für die
Seldingertechnik gemäß TRBA 250 zum Schutz der Anwender vor Nadelstichverletzungen und den damit
verbundenen Infektionsrisiken.
+
Flügeldesign
ergonomisches Flügeldesign zum leichten Vorschieben der Kanüle
+
+
1.
Kanülenspitze
leichte, gleichmäßige Gefäßpunktion mit optimierter Darstellung im Ultraschall durch
Präzisions-Dreikantschliff
+
Fixierschlaufe
einfache und sichere Fixierung
des Guides ohne Änderung der
Anwendergewohnheiten
Luer-Lock-Ansatz
sichere Konnektion von
Einführhilfe oder Spritze
2.
+ Leichtgängiges
Sicherheitssystem
geringer Gleitwiderstand des
Sicherheitscontainers auf der
Kanülenoberfläche
+ Passives Sicherheitssystem
utomatische Aktivierung
a
chutz vor Nadelstichverletzungen
S
Container umschließt die Kanülenspitze beim
Entfernen der Kanüle über den Guide
3.
TRBA 250
Vermeidung von Blutspritzern
Container umschließt die blutgefüllte
Kanülenspitze
seldisafe®
G
Ømm
1,05 x 1,26
18
6
Lmm
70
für Guide
Ømm max
0,90
Art.-Nr.
V.E.
219.131
20
7
standardsafe®
18G
14G
18G
Einfach Sicher!
Zentrale Venenkatheter
18G
18G
18G
16G
Zentralvenöse Kathetersets nach Seldinger mit Sicherheitspunktionskanüle
seldisafe® gemäß TRBA 250 zum Schutz der Anwender vor Nadelstichverletzungen und den damit verbundenen Infektionsrisiken.
+
Zuleitung
mit Aufdruck der Katheterlumengröße und -lage für ein risikoarmes Infusionsmanagement
Alle Komponenten der Kathetersets sind so ausgelegt worden, dass die
Gefahr von Stichverletzungen auf ein Minimum reduziert wird.
Setinhalt:
K
atheter aus Polyurethan
S
icherheitspunktionskanüle seldisafe®
mit optimierten, echogenen Eigenschaften
+
Katheterklemme
zur kurzfristigen Unterbrechung
der Infusionstherapie
k
nickstabiler Sicherheits-J-Guide aus
Nitinol mit zusätzlicher EKG-Markierung und
Einhand-Einführhilfe
S icherheitsskalpell (nur bei Art. 170.)
U
niversalverschlussstopfen (außer bei Art.: 128.)
S pritze, 5 ml (außer bei Art.: 128.)
D
ilatator
F ixierflügel, klemmbar
+
Katheterspitze
weich und flexibel zur
Vermeidung von Gefäßläsionen bei der Katheteranlage
+
Fixierflügel
mit Aufdruck der Kathetergröße
und -länge zur schnellen
Katheteridentifizierung
+
TRBA 250
Kathetermaterial
voll kontrastgebender,
längenmarkierter Katheter
aus thermosensiblem PUR
+
Katheteransatz
farblich gekennzeichnet für ein
risikoarmes Infusionsmanagement
8
9
Silberionen-inkorporierte Katheter
Die Katheter des expert®-Sortiments bilden die Plattform
unseres antimikrobiellen Kathetersortiments. Aufgrund ihres
breiten Wirkspektrums gegen grampositive und gramnegative Bakterien, sowie gegen Pilze wie Candida,
sind sie hervorragend für die Verwendung als Standardkatheter auf der Intensivstation geeignet. Sie werden deshalb für die
breite Masse der Intensivpatienten, ohne Differenzierung der
Schwere ihrer Grunderkrankung, eingesetzt.(8,9)
Natriumion
Der wesentliche Bestandteil der expert®-Technologie ist die
patentierte Silberverbindung Agion® Nature´s
antimicrobial, die in das Kathetermaterial eingearbeitet
ist. Das ionisierte Silber ist in Kristallgittern, sogenannten
Zeolithen, gebunden. Agion® Nature´s antimicrobial ist ionisiertes Silber und damit ein Antimikrobiotikum mit nachgewiesener Wirksamkeit und Langlebigkeit. Es wirkt gegen die
häufigsten Erreger von katheterassoziierten Sepsen, darunter
grampositive und gramnegative Bakterien und Pilze.
Kristallgitter (Zeolith)
Wirkstoffinkorporation
Die patentierte Silberverbindung wird während des Extrusionsprozesses feinst verteilt in das Kathetermaterial eingearbeitet.
Wirkstofffreisetzung
Bei Kontakt des Katheters mit Blut, Körperflüssigkeiten
oder Infusionslösungen werden Silberionen sehr langsam und kontinuierlich (Slow-Release-System) aus dem
Agion® Nature´s antimicrobial-System freigegeben
und unterdrücken so das mikrobielle Wachstum im Katheterlumen und im Biofilm des Katheters - dadurch wird das
Auftreten katheterassoziierter Sepsen auf ein Minimum
reduziert!
Aufgrund des enormen Wirkstoffdepots an Siberionen entfaltet sich die antimikrobielle Wirkung über die gesamte Einsatzdauer des Katheters!
10
Biofilm
Silberion
Zentrale Venenkatheter
Freisetzungsraten
Agion® Nature´s antimicrobial ist keine Beschichtung.
Sie ist in das Kathetermaterial eingearbeitet und entfaltet ihre
antimikrobielle Wirkung über die gesamte Einsatzdauer des
Katheters.
Silberionen werden über einen langen Zeitraum sehr langsam
von den Katheteroberflächen freigegeben und gewährleisten
dadurch einen langfristigen Schutz. (Abb. 4)
²
µg Silber / cm - kumuliert
0.8
0.7
0.6
²
µg Silber / cm
0.5
0.4
0.3
0.2
0.1
0
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Tage
Abb. 4
Silberfreisetzung beim expert -Katheter
®
In vitro-Wirksamkeit
Tests mittels Dow Shaker Assay zeigen, dass die Konzentration von Mikroorganismen in Kontakt mit expert®-Kathetern
innerhalb von 24 Stunden um 99,9 % reduziert werden konnte
(Abb. 5) und...
...dass der expert®-Katheter seine antimikrobielle Wirksamkeit
auch nach 30 Tagen nicht verliert (Abb. 6) und deshalb langanhaltend antimikrobiell aktiv ist.
unbehandelter Katheter - keine Reduzierung
expert®-Katheter - 99,9 % Reduzierung
unbehandelter Katheter - keine Reduzierung
expert®-Katheter - 99,9 % Reduzierung
100
10
00
Mikroorganismen
n%
Mikroorganismen %
100
80
60
40
20
0
Abb. 5
80
8
60
6
40
4
20
2
0
1
2
3
4
5
6
7
1: S. aureus / 2: MRSA / 3: S. epidermides / 4: P. aeruginosa
5:Antimikrobielle
E. coli / 6: K. pneumoniae
/ 7: C.
albicans
Wirksamkeit
von
expert®-Kathetern nach
24 Stunden
7 Tage
14 Tage
30 Tage
Staphylokokkus aureus
Abb. 6
Antimikrobielle Langzeitwirkung von expert®-Kathetern
24 Stunden
11
Zentrale Venenkatheter
18G
expert®, expertsafe®
18G
16G
Doppelt Sicher!
Zentralvenöse Katheter mit inkorporierter Silberverbindung nach
Seldinger, wahlweise mit Sicherheitspunktionskanüle seldisafe® gemäß TRBA 250 für mehr Patienten- und Anwendersicherheit.
14G
18G
+
Katheterklemme
zur kurzfristigen Unterbrechung
der Infusionstherapie
Setinhalt expert®:
K
atheter aus Silberionen-inkorporiertem Polyurethan
+
k
nickstabiler Sicherheits-J-Guide aus
Nitinol mit zusätzlicher EKG-Markierung und
Einhand-Einführhilfe
w
ahlweise mit EKG-Verbindungskabel
(außer 8128.)
K
urzskalpell (außer bei Art. 8128.)
Injektstopfen, latexfrei
E inführkanüle aus Metall
E inführkanüle aus Teflon (außer bei Art. 8128.)
Zuleitung
mit Aufdruck der Katheterlumengröße und -lage für ein risikoarmes Infusionsmanagement
+
Katheterspitze
weich und flexibel zur
Vermeidung von Gefäßläsionen bei der Katheteranlage
F ixierflügel, klemmbar
S pritze, 5 ml
D
ilatator
Setinhalt expertsafe®:
K
atheter aus Silberionen-inkorporiertem Polyurethan
S
icherheitspunktionskanüle seldisafe®
mit optimierten, echogenen Eigenschaften
+
Fixierflügel
mit Aufdruck der Kathetergröße
und -länge zur schnellen
Katheteridentifizierung
k
nickstabiler Sicherheits-J-Guide aus
Nitinol mit zusätzlicher EKG-Markierung und
Einhand-Einführhilfe
U
niversalverschlussstopfen
F ixierflügel, klemmbar
S pritze, 5 ml
D
ilatator
TRBA 250
Die in
das Kathetermaterial eingearbeitete
Silberverbindung ist lichtempfindlich und verursacht bei Belichtung eine bräunliche Verfärbung
des Katheters. Diese Verfärbung ist
ein sicheres Zeichen dafür, dass
die Oberflächen antimikrobiell
sind und hat keinen Einfluss
auf die Eigenschaften des
Produktes!
+
Katheteransatz
farblich gekennzeichnet für ein
risikoarmes Infusionsmanagement
+
Kathetermaterial
voll kontrastgebender,
längenmarkierter Katheter
aus thermosensiblem PUR
12
13
Rifampicin/Miconazol-inkorporierte Katheter
Phaidon Healthcare GmbH
Pharmaceutical Devices
Antimicrobial coated system
Der Anteil älterer, multimorbider und immunsupprimierter
Patienten ist ständig steigend.
Katheterassoziierte Septikämien werden überwiegend durch
grampositive Hautkeime verursacht und opportunistische
Pilze wie Candida können bei Patienten mit eingeschränkter
Abwehrleistung zu gefährlichen Infektionserregern werden
(Abb. 7)(10). Als Lösung haben wir den multistar® entwickelt,
der ganz gezielt diese Haupterreger der katheterassoziierten
Septikämie bekämpft.
Pilze
gramnegative
Bakterien
Die aktiven Wirkstoffe des multistar® sind Rifampicin und
Miconazol.
grampositive
Bakterien
Rifampicin ist ein wirkungsvoller Hemmer der bakteriellen
RNS Polymerase. Rifampicin führt so zu einer Wachstumshemmung der Bakterien mit hoher Aktivität gegen grampositive Mikroorganismen.
Miconazol ist ein synthetisches Antimykotikum mit einem
breiten Wirkspektrum antimikrobieller Aktivität und einer
geringen Toxizität. Miconazol wird seit Jahren zur lokalen und
systemischen Behandlung von Pilzinfektionen eingesetzt.
Katheterkolonisation
Abb. 7 Katheterkollonisation und antimikrobielle Wirkstoffe
Wirkstoffinkorporation
Die Wirkstoffe werden nach einem patentierten diffusionskontrollierten Mehrschrittverfahren feinst verteilt auf molekularer Ebene in das Kathetermaterial eingearbeitet.
Wirkstofffreisetzung
Bei Kontakt des Katheters mit Blut, Körperflüssigkeiten oder
Infusionslösungen werden die Wirkstoffe Rifampicin und
Miconazol sehr langsam und kontinuierlich (Slow-ReleaseSystem) von den Katheteroberflächen (Innenlumen und
Außenseite) freigegeben und unterdrücken so das mikrobielle
Wachstum im Katheterlumen und im Bioflim des Katheters dadurch wird das Auftreten katheterassoziierter Sepsen auf
ein Minimum reduziert.
Aufgrund des enormen Wirkstoffdepots von Rifampicin und
Miconazol in der Katheterwandung entfaltet sich die antimikrobielle Wirkung über die gesamte Einsatzdauer des Katheters!
14
multistar® Wirkstoffe
Biofilm
Zentrale Venenkatheter
Freisetzungsraten
50
40
35
Wirkstoffkonzentration
Die Konzentration von Miconazol und Rifampicin im Katheter
liegt bei 5 Gew.-% und 1,2 Gew.-%.
Nach 21 Tagen kontrollierter Freisetzung wurden noch 4
Gew.-% Miconazol und 0,5 Gew.-% Rifampicin im Katheter
nachgewiesen.(11, 12).
25
20
10
5
0
1
3
5
7
9
11
13
15
17
19
21
[Tage]
Abb. 8 Rifampicin/Miconazol-Freisetzung beim multistar®
Katheter
ohne CRI, Modifikation
100,0
Patienten ohne CC / CRI (%)
Das Risiko einer Infektion konnte bei onkologischen Patienten mit dem beschichteten Katheter um 91,4% gesenkt
werden. Durch die Anwendung des antibakteriellen ZVK
wird im Vergleich zum Standardkatheter die Chance für eine
Katheterbesiedlung (= odds ratio) insgesamt auf rund 1/10
gesenkt. Die Anzahl der Patienten ohne signifikante Kolonisation als auch ohne Infektion blieb auch nach 3 Wochen
Insertionsdauer im Gegensatz zu den Kontrollkathetern bei
über 90% (Abb. 9).
30
15
Klinische Wirksamkeit
In der klinischen Studie von Yuecel et al. erhielten 223 Intensivpatienten entweder unbeschichtete Kontroll- oder
Antibiotika-Katheter(13). Die Kolonisationsrate (>15 CFU)
wurde statistisch signifikant von 38 / 105 ZVK (36,2%,) in der
Prüfgruppe auf 6 CC /118 ZVK (5,1%) um 86% (p< 0,0001)
reduziert, die lokale Infektionsrate um 75% (p< 0,002) gesenkt (Abb. 9, 10, 11).
Rifampicin
Miconazol
45
[µg/cm]
Die Freisetzungsraten der beiden Wirkstoffe zeigen zwei
signifikante Zeiträume. Nach der anfänglichen Freisetzungsrate („burst effect“) liegt die Freigabe beider Wirkstoffe
nahezu konstant („steady rate“) in einem Bereich von 3-5 μg/
cm Kathetersegment. Die antimikrobielle Wirkung entfaltet
sich über die gesamte Einsatzdauer des Katheters (Abb. 8).(11,12)
ohne CC, Modifikation
90,0
ohne CRI, Kontrolle
80,0
70,0
ohne CC, Kontrolle
60,0
0
1
2
3 4
5
6
7
8
9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
ZVK-Tage
Abb. 9 Rate der Katheter ohne Kolonisation (CC) und ohne
Infektion (CRI) vs. Katheterliegedauer(14)
ohne CC
Gram +
Gram Gram + / Fungi
Abb. 10 Kolonisationsraten der unbeschichteten
ZVK (CC: Catheter Colonization)
Abb. 11 Kolonisationsraten der beschichteten
ZVK (CC: Catheter Colonization)
15
Zentrale Venenkatheter
18G
multistar +®, multistar +safe®
18G
16G
Rundum Sicher!
Rifampicin/Miconazol-inkorporierte Katheter nach Seldinger,
wahlweise mit Sicherheitspunktionskanüle seldisafe® gemäß
TRBA 250 für maximale Patienten- und Anwendersicherheit.
14G
18G
+ Katheterklemme
zur kurzfristigen Unterbrechung
der Infusionstherapie
Setinhalt multistar +®:
K
atheter aus Rifampicin/Miconazolinkorporiertem Polyurethan
k
nickstabiler, teflonbeschichteter
Sicherheits-J-Guide mit zusätzlicher
EKG-Markierung und Einhand-Einführhilfe
B
lood-Less-System (BLS) für eine
blutarme Gefässpunktion
Injektstopfen, latexfrei
+ Zuleitung
S pritze, 5 ml
mit Aufdruck der Katheterlumen-
D
ilatator
+ Katheterspitze
F ixierflügel, klemmbar
weich und flexibel zur
E inführkanüle aus Metall
größe und -lage für ein risikoarmes Infusionsmanagement
Vermeidung von Gefäß-
E inführkanüle aus Teflon
läsionen bei der Katheter-
K
urzskalpell
anlage
Setinhalt multistar +safe®:
K
atheter aus Rifampicin/Miconazolinkorporiertem Polyurethan
S
icherheitspunktionskanüle seldisafe®
mit optimierten, echogenen Eigenschaften
k
nickstabiler, teflonbeschichteter
Sicherheits-J-Guide mit zusätzlicher
EKG-Markierung und Einhand-Einführhilfe
B
lood-Less-System (BLS) für eine
blutarme Gefässpunktion
U
niversalverschlussstopfen
F ixierflügel, klemmbar
S pritze, 5 ml
D
ilatator
+ Fixierflügel
+ Kathetermaterial
voll kontrastgebender,
längenmarkierter Katheter
mit Aufdruck der Kathetergröße
und -länge zur schnellen
Katheteridentifizierung
aus thermosensiblem PUR
TRBA 250
+ Katheteransatz
farblich gekennzeichnet für ein
risikoarmes Infusionsmanagement
16
17
Venenkatheter nach Seldinger, 1-lumig:
seldipursafe®, leadercathexpertsafe®, leadercathexpert®
Einlumige Katheter aus PUR für die Infusionstherapie
auf der Intensivstation oder der peripheren Station.
distal
16G
14G
Katheter
Durchfl. Totr.-Vol.
ml
distal
Ausführung
standard
safe®
V.E.
Art.-Nr.
Art.-Nr.
Ausführung
expert
safe®*
Ausführung
expert®
V.E.
Ømm
G
Lcm
1,8
16
20
56
0,54
128.267
10
8128.276
8128.620
5
1,8
16
30
47
0,40
128.367
10
8128.376
8128.630
5
2,1
14
20
100
0,83
128.247
10
8128.274
8128.420
5
2,1
14
30
90
0,90
128.347
10
8128.374
8128.430
5
* verfügbar 3. Quartal 2013
18
Art.-Nr.
ml/min
distal
Zentrale Venenkatheter
Venenkatheter nach Seldinger, 2-lumig:
multicath2safe®, multicath2expertsafe®, multicath2expert®
Zweilumige Katheter aus PUR für die Intensivstation
zur Simultaninfusion von nicht-kompatiblen Lösungen
und Blutentnahmen ohne Unterbrechung der Infusionstherapie.
distal
36 mm
proximal
16G
Durchfl.
Totr.-Vol.
Art.-Nr.
Ømm
Katheter
Fr
Lcm
ml/min
16G/18G
dist./prox.
ml
16G/18G
dist./prox.
Ausführung
standard
safe®
2,5
7,5
16
56/52
0,48/0,56
157.170
V.E.
10
18G
Art.-Nr.
Art.-Nr.
Ausführung
expert
safe®**
Ausführung
expert®
-
-
5
5
2,5
7,5
20
47/42
0,39/0,40
157.270
10
8157.270
8157.200/.202*
2,5
7,5
30
42/38
0,49/0,50
157.370
10
8157.370
8157.300/.302*
V.E.
* mit EKG-Ableitungskabel
** verfügbar 3. Quartal 2013
19
Venenkatheter nach Seldinger, 3-lumig:
multicath3safe®, multicath3expertsafe®, multicath3expert®,
multistar3+safe®, multistar3+®
Dreilumige Katheter aus PUR für die Intensivstation zur
Simultaninfusion von nicht-kompatiblen Lösungen und
Blutentnahmen ohne Unterbrechung der Infusionstherapie.
distal
55 mm
medial 1
proximal
18G
14G
18G
Katheter
Durchfl.
Totr.-Vol.
Art.-Nr.
Ømm Fr Lcm
ml/min
14G/18G/18G
dist./med./prox.
ml
14G/18G/18G
dist./med./prox.
Ausführung
standard
safe®
2,7 7,5 16
63/34/36
0,30/0,33/0,38
155.170
10
Art.-Nr.
Art.-Nr.
Art.-Nr.
Art.-Nr.
Ausführung
expert
safe®**
Ausführung
expert®
Ausführung
multistar+
safe®***
Ausführung
multistar+®
-
-
-
-
-
6155.270
6155.207
5
6155.370
6155.307
5
2,7 7,5 20
60/30/30
0,45/0,34/0,36
155.270
10
8155.270
8155.200/.202*
2,7 7,5 30
50/18/20
0,49/0,40/0,50
155.370
10
8155.370
8155.300/.302*
* mit EKG-Ableitungskabel
** verfügbar 3. Quartal 2013
*** verfügbar 4. Quartal 2013
20
V.E.
V.E.
Zentrale Venenkatheter
Venenkatheter nach Seldinger, 4-lumig:
multicath4safe®, multicath4expertsafe®, multicath4expert®,
multistar4+safe®, multistar4+®
Vierlumige Katheter aus PUR zur Simultaninfusion von
nicht-kompatiblen Lösungen und Blutentnahmen bei polytraumatisierten Patienten ohne Unterbrechung der komplexen Infusionstherapie.
distal
55 mm
medial 1
medial 2
proximal
18G
14G
16G
Katheter
Ømm Fr
Durchfl.
Totr.-Vol.
ml/min
ml
Lcm
16G/14G/18G/18G
16G/14G/18G/18G
dist./med.1/med.2/prox. dist./med.1/med.2/prox.
Art.-Nr.
V.E.
Ausführung
standard
safe®
2,8 8,5 16
61/100/17/22
0,38/0,49/0,29/0,33
158.170
10
2,8 8,5 20
56/100/15/14
0,38/0,54/0,53/0,36
158.270
10
2,8 8,5 30
43/80/12/10
0,50/0,70/0,30/0,30
158.370
10
Art.-Nr.
Art.-Nr.
Ausführung
expert
safe®**
Ausführung
expert®
-
-
18G
Art.-Nr.
Art.-Nr.
V.E.
Ausführung Ausführung
multistar+ multistar+®
safe®***
*
8158.270 8158.200/.202 6158.270 6158.207
8158.370 8158.300/.302* 6158.370 6158.307
5
5
* mit EKG-Ableitungskabel
** verfügbar 3. Quartal 2013
*** verfügbar 4. Quartal 2013
21
Venenkatheter nach Seldinger, 5-lumig:
multicath5safe®, multicath5expertsafe®, multicath5expert®,
multistar5+safe®, multistar5+®
Fünflumige Katheter aus PUR zur Simultaninfusion von
nicht-kompatiblen Lösungen und Blutentnahmen bei polytraumatisierten Patienten ohne Unterbrechung der komplexen Infusionstherapie.
distal
55 mm
medial 1
medial 2
medial 3
proximal
18G
18G
16G
Katheter
Durchfl.
Totr.-Vol.
Ømm Fr Lcm
ml/min
16G/14G/18G/18G/18G
ml
16G/14G/18G/18G/18G
Art.-Nr.
V.E.
Ausführung
standard
safe®
159.170 10
dist./med.1/med.2/med.3/prox.
dist./med.1/med.2/med.3/prox.
3,15 9,5 16
57/84/15/16/18
0,43/0,57/0,36/0,36/0,42
3,15 9,5 20
55/80/15/12/17
0,47/0,60/0,39/0,38/0,43
159.270
10
3,15 9,5 30
38/68/7,8/8,4/9,4
0,51/0,65/0,40/0,42/0,45
159.370
10
* mit EKG-Ableitungskabel
** verfügbar 3. Quartal 2013
*** verfügbar 4. Quartal 2013
22
Art.-Nr.
Art.-Nr.
Ausführung
expert
safe®**
-
Ausführung
expert®
-
14G
18G
Art.-Nr.
V.E.
Art.-Nr.
Ausführung Ausführung
multistar+ multistar+®
safe®***
-
8159.270 8159.200/.202* 6159.270
8159.370 8159.300/.302* 6159.370
6159.207
5
6159.307
5
Zentrale Venenkatheter
Venenkatheter nach Seldinger, 7-lumig:
multicath7safe®, multistar7+safe®
Siebenlumige Katheter aus PUR zur Simultaninfusion von
nicht-kompatiblen Lösungen und Blutentnahmen bei polytraumatisierten Patienten ohne Unterbrechung der komplexen Infusionstherapie.
distal
medial 1
55 mm
medial 2
medial 3
medial 4
medial 5
proximal
18G
18G
18G
14G
18G
18G
16G
Katheter
Durchfl.
Totr.-Vol.
Art.-Nr.
Ømm Fr Lcm
ml/min
16G / 14G / 18G / 18G / 18G / 18G / 18G
ml
16G / 14G / 18G / 18G / 18G / 18G / 18G
Ausführung
standard
safe®
V.E.
Art.-Nr.
V.E.
Ausführung
multistar+
safe®*
dist./med.1/med.2/med.3/med.4/med.5/prox.
dist./med.1/med.2/med.3/med.4/med.5/prox.
3,9 11,5 16
60/110/15/15/18/18/18
0,61/0,62/0,43/0,50/0,50/0,50/0,52
170.170
10
-
-
3,9 11,5 20
50/94/12/12/14/14/14
0,61/0,65/0,49/0,50/0,50/0,50/0,56
170.270
10
6170.270
5
3,9 11,5 30
38/77/8/8/8/10/10
0,64/0,80/0,52/0,56/0,60/0,61/0,61
170.370
10
6170.370
5
* verfügbar 4. Quartal 2013
23
Highflowkatheter nach Seldinger, 2-lumig:
dualyseexpert®
Zweilumige Highflow-Katheter mit inkorporierter
Silberverbindung mit hohen Durchflussraten für die
Akutdialyse, Notfallmedizin und Intensivstation.
distal
51,5 mm
distal
proximal
12G
12G
11G
11G
Setinhalt:
K
atheter aus Silberionen-inkorporiertem
Polyurethan
F ixierclip für Zuleitung
E inführkanüle aus Metall
(Ø1,4 mm, 17 G, Länge 70mm)
k
nickstabiler Sicherheits-J-Guide
aus Nitinol mit Einhand-Einführhilfe
S kalpell
Injektstopfen, latexfrei
D
ilatator (für 12 Fr Katheter liegen zur
leichteren Einführung zwei Dilatatoren
8,5 Fr und 12 Fr bei)
24
Katheter
Ømm Fr Lcm
Durchfl.
Lumen
ml/min
G
dist./prox. dist./prox.
Totr.-Vol.
ml
dist./prox.
J-Guide
Ømm Lcm
Art.-Nr.
V.E.
3,3
10
15
12 / 12
205/210
1,5 / 1,4
0,88 60
8132.81
10
3,3
10
20
12 / 12
185/190
1,6 / 1,5
0,88 60
8132.82
10
4,0
12
15
11 / 11
350/380
1,7 / 1,7
0,96 60
8132.91
10
4,0
12
20
11 / 11
315/350
1,9 / 1,9
0,96 60
8132.92
10
4,0
12
24
11 / 11
311/319
2,0 / 2,0
0,96 70
8132.93
10
Zentrale Venenkatheter
Highflowkatheter nach Seldinger, 3-lumig:
trilyseexpert®
Dreilumige Highflow-Katheter mit inkorporierter
Silberverbindung mit hohen Durchflussraten für die
Akutdialyse, Notfallmedizin und Intensivstation.
distal
56,5 mm
medial 1
proximal
16G
11G
12G
Setinhalt:
K
atheter aus Silberionen-inkorporiertem
Polyurethan
F ixierclip für Zuleitung
E inführkanüle aus Metall
(Ø1,4 mm, 17 G, Länge 70mm)
k
nickstabiler Sicherheits-J-Guide
aus Nitinol mit Einhand-Einführhilfe
S kalpell
Injektstopfen, latexfrei
2 Dilatatoren 8,5 Fr und 12 Fr zur leichteren Einführung
Katheter
Ømm Fr Lcm
Totr.-Vol.
Durchfl.
ml
ml/min
16G/12G/11G 16G/12G/11G
dist./med./prox. dist./med./prox.
55/230/400 0,5 / 1,6 / 1,7
J-Guide
Ømm Lcm
Art.-Nr.
V.E.
4,0
12
15
0,88 60
8139.51
10
4,0
12
20
43/195/365
0,6 / 1,8 / 1,9
0,88 60
8139.52
10
4,0
12
24
40/190/312
0,6 / 1,8 / 2,0
0,88 70
8139.93
10
25
basissetsafety®
Sicherheitsplatzierungsset gemäß den
Anforderungen der TRBA 250
Setinhalt:
E inschlagtuch, 75 x 90 cm
(gleichzeitig sterile Arbeitsfläche)
T
upferbecher 60 ml
T
upferklemme
4 kleine, 2 große Tupfer
L ochtuch mit Peel-Off-System
100 x 80 cm, mit selbstklebendem Fixierstreifen, Arbeitsöffnung im oberen Drittel, mit Absorptionsfläche
je 1 Spritze, 2 ml, 5 ml und 10 ml
S
icherheits-Quaddelkanüle,
0,5 x 16 mm, gemäß TRBA 250
S
icherheits-Stichkanüle,
0,8 x 38 mm, gemäß TRBA 250
A
ufziehkanüle, 1,2 x 40 mm, mit integriertem 5µm
Filter im Ansatzstück zum partikelfreien Aufziehen von
Medikamenten
SAFETY
Bezeichnung
Art.-Nr.
V.E.
basissetsafety®
199.250
30
Bezeichnung
Art.-Nr.
V.E.
zvkplatzierungsset®
199.201
8
zvkplatzierungsset®
Maximale Keimbarriere bei der
Katheteranlage
Setinhalt:
E inschlagtuch, 100 x 120 cm
(gleichzeitig sterile Arbeitsfläche)
K
ittel
H
andtuch, 30 x 39 cm
S chale, 190 x 120 x 30 mm
3 Schälchen, 120 ml
Q
uaddelkanüle, G25 0,5 x 16 mm
S tichkanüle, G21 0,8 x 38 mm
je 1 Spritze, 2 ml, 5 ml und 10 ml
4 große Tupfer, 2 kleine Tupfer
2 Tupferklemmen
2 Stieltupfer
1 0 Mullkompressen, 10 x 10 cm, 8-fach
A
bdecktuch, 140 x 160 cm
L ochtuch mit Peel-Off-System
140 x 100 cm
26
Zentrale Venenkatheter
combcard®
EKG-Verbindungskabel für die präzise Platzierung
zentralvenöser Katheter nach Seldinger.
E KG-Verbindungskabel mit Druckknopfadapter
und Krokodilklemme
D
ruckknopfadapter zum Anschluss an die Klemme
der rechtsthorakalen EKG-Ableitung aller gängigen
Monitorkabel im Krankenhaus
K
rokodilklemme zum Anschluss an das proximale
Ende des Sicherheitsguides mit EKG-Markierung
D
ie Lagekontrolle der distalen Katheterspitze
erfolgt simultan beim Vorschieben des Katheters
durch Interpretation der P-Welle
Bezeichnung
combcard®
Art.-Nr.
V.E.
9168.202
10
Literatur
(1) Geffers C. Pathogenese der Gefäßkatheter-assoziierten Infektionen (o. J.). Im
Internet: http://www.bvmed.de/stepone/data/
downloads/9c/d1/00/GeffersEinftextGefaess100216.pdf; Stand: 28.01.2012
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pdf; Stand: 28.02.2013
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and Evaluating a Sharps Injury Prevention
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sharpssafety/pdf/sharpsworkbook_2008.pdf;
Stand: 29.01.2013
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http://www.nadelstichverletzung.de; Stand:
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DES RATES (2010). Im Internet: http://eurlex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?u
ri=OJ:L:2010:134:0066:0072:DE:PDF; Stand:
29.01.2013
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Im Internet: http://www.baua.de/de/Themenvon-A-Z/ Biologische-Arbeitsstoffe/TRBA/
TRBA-250.html; Stand: 29.01.2013
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McLaren I, Myers J. Reduction of catheterrelated colonisation by the use of a silver
zeoliteimpregnated central vascular catheter
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Blutbahninfektionen bei Patienten in intensivmedizinischer Betreuung (2012). Im Internet:
http://portal.dimdi.de/de/hta/hta_berichte/
hta329_bericht_de.pdf; Stand: 29.01.2013
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catheter. The Journal of hospital infection
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Yücel N, Beuth J, Schierholz JM. Antimicrobial
catheters in oncology: Secondary objectives
of a controlled clinical study on rifampicinmiconazole releasing central venous catheters, International Journal of Cancer Research and Treatment 2010; 30(4):1353-8
27
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Vygon GmbH & Co. KG – Prager Ring 100 • 52070 AACHEN • DEUTSCHLAND
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28
99831 / Stand 2013-03
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