n a e n t ka h er t e Zen tra le Ve v s ku lä Zugänge e r 14G standard expert® multistar® 16G 18G 14G 18G 18G 14G 18G 18G 14G 18G 18G 18G 16G 16G 18G 18G 16G 14G 18G 18G 18G Inhalt Seite Nosokomiale Infektionen Problem / Lösung - Katheter-Management-Konzept zur Infektionsprophylaxe 3 Nadelstichverletzungen Risiken / Ursachen / Folgen / Prävention 4-5 seldisafe® - Sicherheitspunktionskanüle6-7 Standardkatheter standardsafe® - Einfach Sicher!8-9 Silberionen-inkorporierte Katheter Wirkstoffinkorporation / Wirkstofffreisetzung / Wirksamkeit 10-11 expert®, expertsafe® - Doppelt Sicher!12-13 Rifampicin/Miconazol-inkorporierte Katheter Wirkstoffinkorporation / Wirkstofffreisetzung / Wirksamkeit 14-15 multistar +®, multistar +safe® - Rundum Sicher!16-17 Kathetersortiment Venenkatheter nach Seldinger, 1-lumig Venenkatheter nach Seldinger, 2-lumig Venenkatheter nach Seldinger, 3-lumig Venenkatheter nach Seldinger, 4-lumig Venenkatheter nach Seldinger, 5-lumig Venenkatheter nach Seldinger, 7-lumig 18 19 20 21 22 23 Highflowkatheter nach Seldinger, 2-lumig Highflowkatheter nach Seldinger, 3-lumig 24 25 Katheteranlage basissetsafety®26 zvkplatzierungsset® 26 combcard® - EKG-Verbindungskabel 27 Literaturverzeichnis Literatur27 2 Zentrale Venenkatheter Nosokomiale Infektionen Problem Gefäßkatheter sind unverzichtbarer Bestandteil der Medizin. Sie erlauben die Gabe von Medikamenten, Flüssigkeiten, Elektrolyten, Blut, Blutprodukten und ermöglichen eine parenterale Ernährung. Darüber hinaus werden Sie aber auch diagnostisch (z.B. Überwachung hämodynamischer Parameter) und therapeutisch (Hämodialyse und Plasmapherese) genutzt. Allein auf Intensivstationen in Deutschland liegt jährlich an etwa 4,8 Mio. Behandlungstagen ein ZVK.(1) Mit der Dauer der Anwendung steigt auch das Risiko für eine lokale Infektion und – besonders schwerwiegend – das Risiko für eine Sepsis (Blutvergiftung). Häufigkeit und Schweregrad dieser Infektionen variieren je nach Versorgungssituation. Eine gesicherte Indikationsstellung sowie die geeignete Anlage und Pflege eines Gefäßkatheters können das Auftreten von katheterassoziierten Infektionen deutlich senken.(2) Die primäre ZVK-assoziierte Sepsis ist mit ca. 15 % aller nosokomialen Infektionen auf Intensivstationen ursächlich für rund 8.500 Sepsisfälle pro Jahr in Deutschland. Diese Zahlen basieren auf KISS-Daten, die die tatsächlichen Zahlen vermutlich unterschätzen. Die Sterblichkeit infizierter Patienten ist 2- bis 4-fach erhöht; die Sepsis führt zu einer deutlichen Verlängerung der Krankenhaustage und Erhöhung der Kosten.(2) Die bei weitem häufigsten Infektionserreger sind koagulase-negative Staphylokokken, S.aureus gefolgt von Enterobakterien und in zunehmendem Maße Candida! Lösung – Katheter-Management-Konzept zur Infektionsprophylaxe Das Katheter-Management-Konzept zur Infektionsprophylaxe soll den Anwender dabei unterstützen, in Abhängigkeit von der Höhe des Infektionsrisikos, den passenden Kathetertyp für seinen Patienten zu wählen. Das Katheter-Management-Konzept zur Infektionsprophylaxe zielt darauf ab, Kosten, die in Verbindung mit katheterassoziierten Komplikationen entstehen können, zu vermeiden. Das Katheter-Management-Konzept zur Infektionsprophylaxe besteht aus drei Kathetertypen: s tandard-Katheter aus Polyurethan e xpert®-Katheter aus Silberionen-inkorporiertem Polyurethan ultistar®-Katheter aus Rifampicin/Miconazolm inkorporiertem Polyurethan Infektionsrisiko multistar® (Rifampicin / Miconazol) expert® (Silberionen) standard Infektionsschutz 3 Nadelstichverletzungen Risiken Nadelstichverletzungen (NSV) an blutgefüllten Kanülen zählen wegen der damit verbundenen Infektionsgefahr mit lebensbedrohlichen Krankheiten zu einer der größten Gefahren für alle Beschäftigten im Gesundheitswesen (siehe Abb.1 und 2)(3) Ein nicht zu vernachlässigendes Infektionsrisiko besteht auch durch Blutspritzer auf Schleimhäute oder auf ungeschützte Haut. Hohlnadeln Scharfe Gegenstände Andere unbekannte Gegenstände Glas Abb. 1 Arbeitsgeräte, die Stich- und Schnittverletzungen verursacht haben Pflegepersonal Ärzte Techniker Andere Abb. 2 Mitarbeitergruppen, die bei Stich- und Schnittver letzungen gegenüber Blut- und Körperflüssig keiten besonders gefährdet sind Ursachen Jede Tätigkeit mit spitzen oder scharfen Instrumenten kann zu Verletzungen führen. Besonders gefährlich sind einerseits Tätigkeiten, bei denen viel Blut übertragen wird, andererseits Tätigkeiten, die besonders häufig durchgeführt werden und die deswegen vergleichsweise oft zu Verletzungen führen.(3) Die meisten NSV ereignen sich während und nach der Durchführung einer klinischen Maßnahme (siehe Abb. 3).(3) Dabei besteht die größte Infektionsgefahr bei der Anwendung von Kanülen zur Blutentnahme, beim Legen eines venösen Gefäßzugangs und bei perkutanen Injektionen. 4 Während der Anwendung Nach Anwendung jedoch vor der Entsorgung Während bzw. nach der Entsorgung Andere Abb. 3 Zeitpunkte von Nadelstichverletzungen Zentrale Venenkatheter Folgen 500.000 Nadelstichverletzungen verursachen allein in Deutschland jährlich Kosten in Höhe von 47 Millionen € (23 Mio. € durch nicht gemeldete Verletzungen und 24 Mio. € durch gemeldete Verletzungen).(4) Die größte Bedeutung bei der Übertragung von Krankheitserregern durch Nadelstichverletzungen (NSV) haben das Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-C-Virus (HCV) und das Human-Immundefizienz-Virus (HIV). 480 € kostet im Durchschnitt eine gemeldete Nadelstichverletzung.(4) Übertragungswahrscheinlichkeit bei Nadelstichverletzungen(5) Hinweis: Experten weisen darauf hin, dass auch kleinste und sogar unerkannte Nadelstichverletzungen zu Infektionen führen können. epatitis B-Virus - 300 von 1.000 Fällen H epatitis C-Virus - 30 von 1.000 Fällen H HI-Virus - 3 von 1.000 Fällen e in typischer Nadelstich überträgt 1 μl Blut. eniger als 50 Viren genügen für eine Infektion! w n icht sichtbare Mengen Blut genügen für eine Infektion! Prävention Zum 01. Juli 2010 wurde eine neue europäische Richtlinie „2010/32/EU“ zur Vermeidung von Verletzungen durch scharfe, spitze Instrumente im Krankenhaus- und Gesundheitssektor verabschiedet, die spätestens bis zum 11. Mai 2013 von allen Mitgliedsstaaten in nationales Recht überführt werden muss(6) In Deutschland verpflichtet bereits seit 2007 die Technische Regel für biologische Arbeitsstoffe (TRBA) 250 die Arbeitgeber, den bestmöglichen Schutz der Arbeitnehmer vor Nadelstichverletzungen sicherzustellen.(7) Die neue EU-Richtlinie unterstreicht noch einmal die Verpflichtung von Arbeitgebern, Mitarbeiter besser vor dem Risiko einer Nadelstichverletzung zu schützen. Um Beschäfigte vor Verletzungen bei Tätigkeiten mit spitzen oder scharfen medizinischen Instrumenten zu schützen, sind diese Instrumente - soweit technisch möglich - durch geeignete sichere Arbeitsgeräte zu ersetzen, bei denen keine oder eine geringere Gefahr von Stich- und Schnittverletzungen besteht. TRBA 250- Abschnitt 4.2.4, Ziffer 1-7: Zum Schutz vor Nadelstichverletzungen bei der Platzierung zentralvenöser Katheter empfehlen wir deshalb unsere „seldisafe® - Sicherheitspunktionskanüle“ für die Seldingertechnik. Mit Sicherheit kein Risiko! 5 Zentrale Venenkatheter seldisafe® Mit Sicherheit kein Risiko! seldisafe® - Sicherheitspunktionskanüle für die Seldingertechnik gemäß TRBA 250 zum Schutz der Anwender vor Nadelstichverletzungen und den damit verbundenen Infektionsrisiken. + Flügeldesign ergonomisches Flügeldesign zum leichten Vorschieben der Kanüle + + 1. Kanülenspitze leichte, gleichmäßige Gefäßpunktion mit optimierter Darstellung im Ultraschall durch Präzisions-Dreikantschliff + Fixierschlaufe einfache und sichere Fixierung des Guides ohne Änderung der Anwendergewohnheiten Luer-Lock-Ansatz sichere Konnektion von Einführhilfe oder Spritze 2. + Leichtgängiges Sicherheitssystem geringer Gleitwiderstand des Sicherheitscontainers auf der Kanülenoberfläche + Passives Sicherheitssystem utomatische Aktivierung a chutz vor Nadelstichverletzungen S Container umschließt die Kanülenspitze beim Entfernen der Kanüle über den Guide 3. TRBA 250 Vermeidung von Blutspritzern Container umschließt die blutgefüllte Kanülenspitze seldisafe® G Ømm 1,05 x 1,26 18 6 Lmm 70 für Guide Ømm max 0,90 Art.-Nr. V.E. 219.131 20 7 standardsafe® 18G 14G 18G Einfach Sicher! Zentrale Venenkatheter 18G 18G 18G 16G Zentralvenöse Kathetersets nach Seldinger mit Sicherheitspunktionskanüle seldisafe® gemäß TRBA 250 zum Schutz der Anwender vor Nadelstichverletzungen und den damit verbundenen Infektionsrisiken. + Zuleitung mit Aufdruck der Katheterlumengröße und -lage für ein risikoarmes Infusionsmanagement Alle Komponenten der Kathetersets sind so ausgelegt worden, dass die Gefahr von Stichverletzungen auf ein Minimum reduziert wird. Setinhalt: K atheter aus Polyurethan S icherheitspunktionskanüle seldisafe® mit optimierten, echogenen Eigenschaften + Katheterklemme zur kurzfristigen Unterbrechung der Infusionstherapie k nickstabiler Sicherheits-J-Guide aus Nitinol mit zusätzlicher EKG-Markierung und Einhand-Einführhilfe S icherheitsskalpell (nur bei Art. 170.) U niversalverschlussstopfen (außer bei Art.: 128.) S pritze, 5 ml (außer bei Art.: 128.) D ilatator F ixierflügel, klemmbar + Katheterspitze weich und flexibel zur Vermeidung von Gefäßläsionen bei der Katheteranlage + Fixierflügel mit Aufdruck der Kathetergröße und -länge zur schnellen Katheteridentifizierung + TRBA 250 Kathetermaterial voll kontrastgebender, längenmarkierter Katheter aus thermosensiblem PUR + Katheteransatz farblich gekennzeichnet für ein risikoarmes Infusionsmanagement 8 9 Silberionen-inkorporierte Katheter Die Katheter des expert®-Sortiments bilden die Plattform unseres antimikrobiellen Kathetersortiments. Aufgrund ihres breiten Wirkspektrums gegen grampositive und gramnegative Bakterien, sowie gegen Pilze wie Candida, sind sie hervorragend für die Verwendung als Standardkatheter auf der Intensivstation geeignet. Sie werden deshalb für die breite Masse der Intensivpatienten, ohne Differenzierung der Schwere ihrer Grunderkrankung, eingesetzt.(8,9) Natriumion Der wesentliche Bestandteil der expert®-Technologie ist die patentierte Silberverbindung Agion® Nature´s antimicrobial, die in das Kathetermaterial eingearbeitet ist. Das ionisierte Silber ist in Kristallgittern, sogenannten Zeolithen, gebunden. Agion® Nature´s antimicrobial ist ionisiertes Silber und damit ein Antimikrobiotikum mit nachgewiesener Wirksamkeit und Langlebigkeit. Es wirkt gegen die häufigsten Erreger von katheterassoziierten Sepsen, darunter grampositive und gramnegative Bakterien und Pilze. Kristallgitter (Zeolith) Wirkstoffinkorporation Die patentierte Silberverbindung wird während des Extrusionsprozesses feinst verteilt in das Kathetermaterial eingearbeitet. Wirkstofffreisetzung Bei Kontakt des Katheters mit Blut, Körperflüssigkeiten oder Infusionslösungen werden Silberionen sehr langsam und kontinuierlich (Slow-Release-System) aus dem Agion® Nature´s antimicrobial-System freigegeben und unterdrücken so das mikrobielle Wachstum im Katheterlumen und im Biofilm des Katheters - dadurch wird das Auftreten katheterassoziierter Sepsen auf ein Minimum reduziert! Aufgrund des enormen Wirkstoffdepots an Siberionen entfaltet sich die antimikrobielle Wirkung über die gesamte Einsatzdauer des Katheters! 10 Biofilm Silberion Zentrale Venenkatheter Freisetzungsraten Agion® Nature´s antimicrobial ist keine Beschichtung. Sie ist in das Kathetermaterial eingearbeitet und entfaltet ihre antimikrobielle Wirkung über die gesamte Einsatzdauer des Katheters. Silberionen werden über einen langen Zeitraum sehr langsam von den Katheteroberflächen freigegeben und gewährleisten dadurch einen langfristigen Schutz. (Abb. 4) ² µg Silber / cm - kumuliert 0.8 0.7 0.6 ² µg Silber / cm 0.5 0.4 0.3 0.2 0.1 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Tage Abb. 4 Silberfreisetzung beim expert -Katheter ® In vitro-Wirksamkeit Tests mittels Dow Shaker Assay zeigen, dass die Konzentration von Mikroorganismen in Kontakt mit expert®-Kathetern innerhalb von 24 Stunden um 99,9 % reduziert werden konnte (Abb. 5) und... ...dass der expert®-Katheter seine antimikrobielle Wirksamkeit auch nach 30 Tagen nicht verliert (Abb. 6) und deshalb langanhaltend antimikrobiell aktiv ist. unbehandelter Katheter - keine Reduzierung expert®-Katheter - 99,9 % Reduzierung unbehandelter Katheter - keine Reduzierung expert®-Katheter - 99,9 % Reduzierung 100 10 00 Mikroorganismen n% Mikroorganismen % 100 80 60 40 20 0 Abb. 5 80 8 60 6 40 4 20 2 0 1 2 3 4 5 6 7 1: S. aureus / 2: MRSA / 3: S. epidermides / 4: P. aeruginosa 5:Antimikrobielle E. coli / 6: K. pneumoniae / 7: C. albicans Wirksamkeit von expert®-Kathetern nach 24 Stunden 7 Tage 14 Tage 30 Tage Staphylokokkus aureus Abb. 6 Antimikrobielle Langzeitwirkung von expert®-Kathetern 24 Stunden 11 Zentrale Venenkatheter 18G expert®, expertsafe® 18G 16G Doppelt Sicher! Zentralvenöse Katheter mit inkorporierter Silberverbindung nach Seldinger, wahlweise mit Sicherheitspunktionskanüle seldisafe® gemäß TRBA 250 für mehr Patienten- und Anwendersicherheit. 14G 18G + Katheterklemme zur kurzfristigen Unterbrechung der Infusionstherapie Setinhalt expert®: K atheter aus Silberionen-inkorporiertem Polyurethan + k nickstabiler Sicherheits-J-Guide aus Nitinol mit zusätzlicher EKG-Markierung und Einhand-Einführhilfe w ahlweise mit EKG-Verbindungskabel (außer 8128.) K urzskalpell (außer bei Art. 8128.) Injektstopfen, latexfrei E inführkanüle aus Metall E inführkanüle aus Teflon (außer bei Art. 8128.) Zuleitung mit Aufdruck der Katheterlumengröße und -lage für ein risikoarmes Infusionsmanagement + Katheterspitze weich und flexibel zur Vermeidung von Gefäßläsionen bei der Katheteranlage F ixierflügel, klemmbar S pritze, 5 ml D ilatator Setinhalt expertsafe®: K atheter aus Silberionen-inkorporiertem Polyurethan S icherheitspunktionskanüle seldisafe® mit optimierten, echogenen Eigenschaften + Fixierflügel mit Aufdruck der Kathetergröße und -länge zur schnellen Katheteridentifizierung k nickstabiler Sicherheits-J-Guide aus Nitinol mit zusätzlicher EKG-Markierung und Einhand-Einführhilfe U niversalverschlussstopfen F ixierflügel, klemmbar S pritze, 5 ml D ilatator TRBA 250 Die in das Kathetermaterial eingearbeitete Silberverbindung ist lichtempfindlich und verursacht bei Belichtung eine bräunliche Verfärbung des Katheters. Diese Verfärbung ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Oberflächen antimikrobiell sind und hat keinen Einfluss auf die Eigenschaften des Produktes! + Katheteransatz farblich gekennzeichnet für ein risikoarmes Infusionsmanagement + Kathetermaterial voll kontrastgebender, längenmarkierter Katheter aus thermosensiblem PUR 12 13 Rifampicin/Miconazol-inkorporierte Katheter Phaidon Healthcare GmbH Pharmaceutical Devices Antimicrobial coated system Der Anteil älterer, multimorbider und immunsupprimierter Patienten ist ständig steigend. Katheterassoziierte Septikämien werden überwiegend durch grampositive Hautkeime verursacht und opportunistische Pilze wie Candida können bei Patienten mit eingeschränkter Abwehrleistung zu gefährlichen Infektionserregern werden (Abb. 7)(10). Als Lösung haben wir den multistar® entwickelt, der ganz gezielt diese Haupterreger der katheterassoziierten Septikämie bekämpft. Pilze gramnegative Bakterien Die aktiven Wirkstoffe des multistar® sind Rifampicin und Miconazol. grampositive Bakterien Rifampicin ist ein wirkungsvoller Hemmer der bakteriellen RNS Polymerase. Rifampicin führt so zu einer Wachstumshemmung der Bakterien mit hoher Aktivität gegen grampositive Mikroorganismen. Miconazol ist ein synthetisches Antimykotikum mit einem breiten Wirkspektrum antimikrobieller Aktivität und einer geringen Toxizität. Miconazol wird seit Jahren zur lokalen und systemischen Behandlung von Pilzinfektionen eingesetzt. Katheterkolonisation Abb. 7 Katheterkollonisation und antimikrobielle Wirkstoffe Wirkstoffinkorporation Die Wirkstoffe werden nach einem patentierten diffusionskontrollierten Mehrschrittverfahren feinst verteilt auf molekularer Ebene in das Kathetermaterial eingearbeitet. Wirkstofffreisetzung Bei Kontakt des Katheters mit Blut, Körperflüssigkeiten oder Infusionslösungen werden die Wirkstoffe Rifampicin und Miconazol sehr langsam und kontinuierlich (Slow-ReleaseSystem) von den Katheteroberflächen (Innenlumen und Außenseite) freigegeben und unterdrücken so das mikrobielle Wachstum im Katheterlumen und im Bioflim des Katheters dadurch wird das Auftreten katheterassoziierter Sepsen auf ein Minimum reduziert. Aufgrund des enormen Wirkstoffdepots von Rifampicin und Miconazol in der Katheterwandung entfaltet sich die antimikrobielle Wirkung über die gesamte Einsatzdauer des Katheters! 14 multistar® Wirkstoffe Biofilm Zentrale Venenkatheter Freisetzungsraten 50 40 35 Wirkstoffkonzentration Die Konzentration von Miconazol und Rifampicin im Katheter liegt bei 5 Gew.-% und 1,2 Gew.-%. Nach 21 Tagen kontrollierter Freisetzung wurden noch 4 Gew.-% Miconazol und 0,5 Gew.-% Rifampicin im Katheter nachgewiesen.(11, 12). 25 20 10 5 0 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 [Tage] Abb. 8 Rifampicin/Miconazol-Freisetzung beim multistar® Katheter ohne CRI, Modifikation 100,0 Patienten ohne CC / CRI (%) Das Risiko einer Infektion konnte bei onkologischen Patienten mit dem beschichteten Katheter um 91,4% gesenkt werden. Durch die Anwendung des antibakteriellen ZVK wird im Vergleich zum Standardkatheter die Chance für eine Katheterbesiedlung (= odds ratio) insgesamt auf rund 1/10 gesenkt. Die Anzahl der Patienten ohne signifikante Kolonisation als auch ohne Infektion blieb auch nach 3 Wochen Insertionsdauer im Gegensatz zu den Kontrollkathetern bei über 90% (Abb. 9). 30 15 Klinische Wirksamkeit In der klinischen Studie von Yuecel et al. erhielten 223 Intensivpatienten entweder unbeschichtete Kontroll- oder Antibiotika-Katheter(13). Die Kolonisationsrate (>15 CFU) wurde statistisch signifikant von 38 / 105 ZVK (36,2%,) in der Prüfgruppe auf 6 CC /118 ZVK (5,1%) um 86% (p< 0,0001) reduziert, die lokale Infektionsrate um 75% (p< 0,002) gesenkt (Abb. 9, 10, 11). Rifampicin Miconazol 45 [µg/cm] Die Freisetzungsraten der beiden Wirkstoffe zeigen zwei signifikante Zeiträume. Nach der anfänglichen Freisetzungsrate („burst effect“) liegt die Freigabe beider Wirkstoffe nahezu konstant („steady rate“) in einem Bereich von 3-5 μg/ cm Kathetersegment. Die antimikrobielle Wirkung entfaltet sich über die gesamte Einsatzdauer des Katheters (Abb. 8).(11,12) ohne CC, Modifikation 90,0 ohne CRI, Kontrolle 80,0 70,0 ohne CC, Kontrolle 60,0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ZVK-Tage Abb. 9 Rate der Katheter ohne Kolonisation (CC) und ohne Infektion (CRI) vs. Katheterliegedauer(14) ohne CC Gram + Gram Gram + / Fungi Abb. 10 Kolonisationsraten der unbeschichteten ZVK (CC: Catheter Colonization) Abb. 11 Kolonisationsraten der beschichteten ZVK (CC: Catheter Colonization) 15 Zentrale Venenkatheter 18G multistar +®, multistar +safe® 18G 16G Rundum Sicher! Rifampicin/Miconazol-inkorporierte Katheter nach Seldinger, wahlweise mit Sicherheitspunktionskanüle seldisafe® gemäß TRBA 250 für maximale Patienten- und Anwendersicherheit. 14G 18G + Katheterklemme zur kurzfristigen Unterbrechung der Infusionstherapie Setinhalt multistar +®: K atheter aus Rifampicin/Miconazolinkorporiertem Polyurethan k nickstabiler, teflonbeschichteter Sicherheits-J-Guide mit zusätzlicher EKG-Markierung und Einhand-Einführhilfe B lood-Less-System (BLS) für eine blutarme Gefässpunktion Injektstopfen, latexfrei + Zuleitung S pritze, 5 ml mit Aufdruck der Katheterlumen- D ilatator + Katheterspitze F ixierflügel, klemmbar weich und flexibel zur E inführkanüle aus Metall größe und -lage für ein risikoarmes Infusionsmanagement Vermeidung von Gefäß- E inführkanüle aus Teflon läsionen bei der Katheter- K urzskalpell anlage Setinhalt multistar +safe®: K atheter aus Rifampicin/Miconazolinkorporiertem Polyurethan S icherheitspunktionskanüle seldisafe® mit optimierten, echogenen Eigenschaften k nickstabiler, teflonbeschichteter Sicherheits-J-Guide mit zusätzlicher EKG-Markierung und Einhand-Einführhilfe B lood-Less-System (BLS) für eine blutarme Gefässpunktion U niversalverschlussstopfen F ixierflügel, klemmbar S pritze, 5 ml D ilatator + Fixierflügel + Kathetermaterial voll kontrastgebender, längenmarkierter Katheter mit Aufdruck der Kathetergröße und -länge zur schnellen Katheteridentifizierung aus thermosensiblem PUR TRBA 250 + Katheteransatz farblich gekennzeichnet für ein risikoarmes Infusionsmanagement 16 17 Venenkatheter nach Seldinger, 1-lumig: seldipursafe®, leadercathexpertsafe®, leadercathexpert® Einlumige Katheter aus PUR für die Infusionstherapie auf der Intensivstation oder der peripheren Station. distal 16G 14G Katheter Durchfl. Totr.-Vol. ml distal Ausführung standard safe® V.E. Art.-Nr. Art.-Nr. Ausführung expert safe®* Ausführung expert® V.E. Ømm G Lcm 1,8 16 20 56 0,54 128.267 10 8128.276 8128.620 5 1,8 16 30 47 0,40 128.367 10 8128.376 8128.630 5 2,1 14 20 100 0,83 128.247 10 8128.274 8128.420 5 2,1 14 30 90 0,90 128.347 10 8128.374 8128.430 5 * verfügbar 3. Quartal 2013 18 Art.-Nr. ml/min distal Zentrale Venenkatheter Venenkatheter nach Seldinger, 2-lumig: multicath2safe®, multicath2expertsafe®, multicath2expert® Zweilumige Katheter aus PUR für die Intensivstation zur Simultaninfusion von nicht-kompatiblen Lösungen und Blutentnahmen ohne Unterbrechung der Infusionstherapie. distal 36 mm proximal 16G Durchfl. Totr.-Vol. Art.-Nr. Ømm Katheter Fr Lcm ml/min 16G/18G dist./prox. ml 16G/18G dist./prox. Ausführung standard safe® 2,5 7,5 16 56/52 0,48/0,56 157.170 V.E. 10 18G Art.-Nr. Art.-Nr. Ausführung expert safe®** Ausführung expert® - - 5 5 2,5 7,5 20 47/42 0,39/0,40 157.270 10 8157.270 8157.200/.202* 2,5 7,5 30 42/38 0,49/0,50 157.370 10 8157.370 8157.300/.302* V.E. * mit EKG-Ableitungskabel ** verfügbar 3. Quartal 2013 19 Venenkatheter nach Seldinger, 3-lumig: multicath3safe®, multicath3expertsafe®, multicath3expert®, multistar3+safe®, multistar3+® Dreilumige Katheter aus PUR für die Intensivstation zur Simultaninfusion von nicht-kompatiblen Lösungen und Blutentnahmen ohne Unterbrechung der Infusionstherapie. distal 55 mm medial 1 proximal 18G 14G 18G Katheter Durchfl. Totr.-Vol. Art.-Nr. Ømm Fr Lcm ml/min 14G/18G/18G dist./med./prox. ml 14G/18G/18G dist./med./prox. Ausführung standard safe® 2,7 7,5 16 63/34/36 0,30/0,33/0,38 155.170 10 Art.-Nr. Art.-Nr. Art.-Nr. Art.-Nr. Ausführung expert safe®** Ausführung expert® Ausführung multistar+ safe®*** Ausführung multistar+® - - - - - 6155.270 6155.207 5 6155.370 6155.307 5 2,7 7,5 20 60/30/30 0,45/0,34/0,36 155.270 10 8155.270 8155.200/.202* 2,7 7,5 30 50/18/20 0,49/0,40/0,50 155.370 10 8155.370 8155.300/.302* * mit EKG-Ableitungskabel ** verfügbar 3. Quartal 2013 *** verfügbar 4. Quartal 2013 20 V.E. V.E. Zentrale Venenkatheter Venenkatheter nach Seldinger, 4-lumig: multicath4safe®, multicath4expertsafe®, multicath4expert®, multistar4+safe®, multistar4+® Vierlumige Katheter aus PUR zur Simultaninfusion von nicht-kompatiblen Lösungen und Blutentnahmen bei polytraumatisierten Patienten ohne Unterbrechung der komplexen Infusionstherapie. distal 55 mm medial 1 medial 2 proximal 18G 14G 16G Katheter Ømm Fr Durchfl. Totr.-Vol. ml/min ml Lcm 16G/14G/18G/18G 16G/14G/18G/18G dist./med.1/med.2/prox. dist./med.1/med.2/prox. Art.-Nr. V.E. Ausführung standard safe® 2,8 8,5 16 61/100/17/22 0,38/0,49/0,29/0,33 158.170 10 2,8 8,5 20 56/100/15/14 0,38/0,54/0,53/0,36 158.270 10 2,8 8,5 30 43/80/12/10 0,50/0,70/0,30/0,30 158.370 10 Art.-Nr. Art.-Nr. Ausführung expert safe®** Ausführung expert® - - 18G Art.-Nr. Art.-Nr. V.E. Ausführung Ausführung multistar+ multistar+® safe®*** * 8158.270 8158.200/.202 6158.270 6158.207 8158.370 8158.300/.302* 6158.370 6158.307 5 5 * mit EKG-Ableitungskabel ** verfügbar 3. Quartal 2013 *** verfügbar 4. Quartal 2013 21 Venenkatheter nach Seldinger, 5-lumig: multicath5safe®, multicath5expertsafe®, multicath5expert®, multistar5+safe®, multistar5+® Fünflumige Katheter aus PUR zur Simultaninfusion von nicht-kompatiblen Lösungen und Blutentnahmen bei polytraumatisierten Patienten ohne Unterbrechung der komplexen Infusionstherapie. distal 55 mm medial 1 medial 2 medial 3 proximal 18G 18G 16G Katheter Durchfl. Totr.-Vol. Ømm Fr Lcm ml/min 16G/14G/18G/18G/18G ml 16G/14G/18G/18G/18G Art.-Nr. V.E. Ausführung standard safe® 159.170 10 dist./med.1/med.2/med.3/prox. dist./med.1/med.2/med.3/prox. 3,15 9,5 16 57/84/15/16/18 0,43/0,57/0,36/0,36/0,42 3,15 9,5 20 55/80/15/12/17 0,47/0,60/0,39/0,38/0,43 159.270 10 3,15 9,5 30 38/68/7,8/8,4/9,4 0,51/0,65/0,40/0,42/0,45 159.370 10 * mit EKG-Ableitungskabel ** verfügbar 3. Quartal 2013 *** verfügbar 4. Quartal 2013 22 Art.-Nr. Art.-Nr. Ausführung expert safe®** - Ausführung expert® - 14G 18G Art.-Nr. V.E. Art.-Nr. Ausführung Ausführung multistar+ multistar+® safe®*** - 8159.270 8159.200/.202* 6159.270 8159.370 8159.300/.302* 6159.370 6159.207 5 6159.307 5 Zentrale Venenkatheter Venenkatheter nach Seldinger, 7-lumig: multicath7safe®, multistar7+safe® Siebenlumige Katheter aus PUR zur Simultaninfusion von nicht-kompatiblen Lösungen und Blutentnahmen bei polytraumatisierten Patienten ohne Unterbrechung der komplexen Infusionstherapie. distal medial 1 55 mm medial 2 medial 3 medial 4 medial 5 proximal 18G 18G 18G 14G 18G 18G 16G Katheter Durchfl. Totr.-Vol. Art.-Nr. Ømm Fr Lcm ml/min 16G / 14G / 18G / 18G / 18G / 18G / 18G ml 16G / 14G / 18G / 18G / 18G / 18G / 18G Ausführung standard safe® V.E. Art.-Nr. V.E. Ausführung multistar+ safe®* dist./med.1/med.2/med.3/med.4/med.5/prox. dist./med.1/med.2/med.3/med.4/med.5/prox. 3,9 11,5 16 60/110/15/15/18/18/18 0,61/0,62/0,43/0,50/0,50/0,50/0,52 170.170 10 - - 3,9 11,5 20 50/94/12/12/14/14/14 0,61/0,65/0,49/0,50/0,50/0,50/0,56 170.270 10 6170.270 5 3,9 11,5 30 38/77/8/8/8/10/10 0,64/0,80/0,52/0,56/0,60/0,61/0,61 170.370 10 6170.370 5 * verfügbar 4. Quartal 2013 23 Highflowkatheter nach Seldinger, 2-lumig: dualyseexpert® Zweilumige Highflow-Katheter mit inkorporierter Silberverbindung mit hohen Durchflussraten für die Akutdialyse, Notfallmedizin und Intensivstation. distal 51,5 mm distal proximal 12G 12G 11G 11G Setinhalt: K atheter aus Silberionen-inkorporiertem Polyurethan F ixierclip für Zuleitung E inführkanüle aus Metall (Ø1,4 mm, 17 G, Länge 70mm) k nickstabiler Sicherheits-J-Guide aus Nitinol mit Einhand-Einführhilfe S kalpell Injektstopfen, latexfrei D ilatator (für 12 Fr Katheter liegen zur leichteren Einführung zwei Dilatatoren 8,5 Fr und 12 Fr bei) 24 Katheter Ømm Fr Lcm Durchfl. Lumen ml/min G dist./prox. dist./prox. Totr.-Vol. ml dist./prox. J-Guide Ømm Lcm Art.-Nr. V.E. 3,3 10 15 12 / 12 205/210 1,5 / 1,4 0,88 60 8132.81 10 3,3 10 20 12 / 12 185/190 1,6 / 1,5 0,88 60 8132.82 10 4,0 12 15 11 / 11 350/380 1,7 / 1,7 0,96 60 8132.91 10 4,0 12 20 11 / 11 315/350 1,9 / 1,9 0,96 60 8132.92 10 4,0 12 24 11 / 11 311/319 2,0 / 2,0 0,96 70 8132.93 10 Zentrale Venenkatheter Highflowkatheter nach Seldinger, 3-lumig: trilyseexpert® Dreilumige Highflow-Katheter mit inkorporierter Silberverbindung mit hohen Durchflussraten für die Akutdialyse, Notfallmedizin und Intensivstation. distal 56,5 mm medial 1 proximal 16G 11G 12G Setinhalt: K atheter aus Silberionen-inkorporiertem Polyurethan F ixierclip für Zuleitung E inführkanüle aus Metall (Ø1,4 mm, 17 G, Länge 70mm) k nickstabiler Sicherheits-J-Guide aus Nitinol mit Einhand-Einführhilfe S kalpell Injektstopfen, latexfrei 2 Dilatatoren 8,5 Fr und 12 Fr zur leichteren Einführung Katheter Ømm Fr Lcm Totr.-Vol. Durchfl. ml ml/min 16G/12G/11G 16G/12G/11G dist./med./prox. dist./med./prox. 55/230/400 0,5 / 1,6 / 1,7 J-Guide Ømm Lcm Art.-Nr. V.E. 4,0 12 15 0,88 60 8139.51 10 4,0 12 20 43/195/365 0,6 / 1,8 / 1,9 0,88 60 8139.52 10 4,0 12 24 40/190/312 0,6 / 1,8 / 2,0 0,88 70 8139.93 10 25 basissetsafety® Sicherheitsplatzierungsset gemäß den Anforderungen der TRBA 250 Setinhalt: E inschlagtuch, 75 x 90 cm (gleichzeitig sterile Arbeitsfläche) T upferbecher 60 ml T upferklemme 4 kleine, 2 große Tupfer L ochtuch mit Peel-Off-System 100 x 80 cm, mit selbstklebendem Fixierstreifen, Arbeitsöffnung im oberen Drittel, mit Absorptionsfläche je 1 Spritze, 2 ml, 5 ml und 10 ml S icherheits-Quaddelkanüle, 0,5 x 16 mm, gemäß TRBA 250 S icherheits-Stichkanüle, 0,8 x 38 mm, gemäß TRBA 250 A ufziehkanüle, 1,2 x 40 mm, mit integriertem 5µm Filter im Ansatzstück zum partikelfreien Aufziehen von Medikamenten SAFETY Bezeichnung Art.-Nr. V.E. basissetsafety® 199.250 30 Bezeichnung Art.-Nr. V.E. zvkplatzierungsset® 199.201 8 zvkplatzierungsset® Maximale Keimbarriere bei der Katheteranlage Setinhalt: E inschlagtuch, 100 x 120 cm (gleichzeitig sterile Arbeitsfläche) K ittel H andtuch, 30 x 39 cm S chale, 190 x 120 x 30 mm 3 Schälchen, 120 ml Q uaddelkanüle, G25 0,5 x 16 mm S tichkanüle, G21 0,8 x 38 mm je 1 Spritze, 2 ml, 5 ml und 10 ml 4 große Tupfer, 2 kleine Tupfer 2 Tupferklemmen 2 Stieltupfer 1 0 Mullkompressen, 10 x 10 cm, 8-fach A bdecktuch, 140 x 160 cm L ochtuch mit Peel-Off-System 140 x 100 cm 26 Zentrale Venenkatheter combcard® EKG-Verbindungskabel für die präzise Platzierung zentralvenöser Katheter nach Seldinger. E KG-Verbindungskabel mit Druckknopfadapter und Krokodilklemme D ruckknopfadapter zum Anschluss an die Klemme der rechtsthorakalen EKG-Ableitung aller gängigen Monitorkabel im Krankenhaus K rokodilklemme zum Anschluss an das proximale Ende des Sicherheitsguides mit EKG-Markierung D ie Lagekontrolle der distalen Katheterspitze erfolgt simultan beim Vorschieben des Katheters durch Interpretation der P-Welle Bezeichnung combcard® Art.-Nr. V.E. 9168.202 10 Literatur (1) Geffers C. Pathogenese der Gefäßkatheter-assoziierten Infektionen (o. J.). Im Internet: http://www.bvmed.de/stepone/data/ downloads/9c/d1/00/GeffersEinftextGefaess100216.pdf; Stand: 28.01.2012 (2) AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH. Abschlussbericht: Vermeidung nosokomialer Infektionen: Gefäßkatheterassoziierte Infektionen (2012). 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Im Internet: http://www.baua.de/de/Themenvon-A-Z/ Biologische-Arbeitsstoffe/TRBA/ TRBA-250.html; Stand: 29.01.2013 (8) Loertzer H, Soukup J, Hamza A, Wicht A, Rettkowski O, Koch E, Fornara P.Use of catheters with the AGION antimicrobial system in kidney transplant recipients to reduce infection risk. Transplantation proceedings 2006; 38(3):707-10 (9) Khare MD, Bukhari SS, Swann A, Spiers P, McLaren I, Myers J. Reduction of catheterrelated colonisation by the use of a silver zeoliteimpregnated central vascular catheter in adult critical care. The Journal of Infection 2007; 54(2): 146-50 (10)Neusser S, Bitzer EM, Mieth I, Krauth C. Medizinische Wirksamkeit und Kosteneffektivität von Minocyclin/Rifampicin-beschichteten zentralvenösen Kathetern zur Prävention von Blutbahninfektionen bei Patienten in intensivmedizinischer Betreuung (2012). Im Internet: http://portal.dimdi.de/de/hta/hta_berichte/ hta329_bericht_de.pdf; Stand: 29.01.2013 (11)Schierholz JM, Fleck C, Beuth J, Pulverer G. 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Antimicrobial catheters in oncology: Secondary objectives of a controlled clinical study on rifampicinmiconazole releasing central venous catheters, International Journal of Cancer Research and Treatment 2010; 30(4):1353-8 27 Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: [email protected] Vygon GmbH & Co. KG – Prager Ring 100 • 52070 AACHEN • DEUTSCHLAND Tel.: +49 (0)241 9130 - 0 Fax: +49 (0)241 9130 - 106 Email: [email protected] • www.vygon.de 28 99831 / Stand 2013-03 www.vygon.de