Z E I T S C H R I F T F Ü R K U N D E N U N D PA R T N E R V O N S T R A U M A N N 1 | 2 011 Impressum STARGET – Zeitschrift für Kunden und Freunde des Hauses Straumann I © Institut Straumann AG I Peter Merian-Weg 12 I CH-4002 Basel I Tel. +41 (0)61 965 11 11 I Fax +41 (0)61 965 11 01 I Redaktion Roberto González I Mildred Loewen I E-Mail [email protected] I Internet www.straumann.ch/starget I Grafik Feren von Wyl I Satz EMS & P Kommunikation GmbH, www.ems-p.com I Druck Dietschi AG I Hauptstrasse 22 I CH-4437 Waldenburg Rechtliche Hinweise Haftungsausschluss für Beiträge von externen Autoren: In STARGET veröffentlichte Beiträge von externen Autoren wurden von der Herausgeberin von STARGET (der Institut Straumann AG in Basel) systematisch evaluiert und sorgfältig ausgewählt. Diese Beiträge widerspiegeln in jedem Fall die Meinung der entsprechenden Urheber und müssen sich daher nicht zwangsläufig mit der Meinung der Herausgeberin decken. Auch gibt die Herausgeberin keine Garantie für die Vollständigkeit oder Genauigkeit und Richtigkeit der in STARGET publizierten Beiträge von externen Autoren ab. Die insbesondere in klinischen Fallbeschreibungen gegebenen Informationen können nicht die zahnärztliche Beurteilung im individuellen Einzelfall durch den entsprechend qualifizierten Fachspezialisten ersetzen. Eine mögliche Orientierung an in STARGET veröffentlichten Beiträgen erfolgt daher innerhalb der Verantwortung des Zahnarztes/Zahntechnikers. Die in STARGET veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne ausdrückliche Zustimmung der Herausgeberin und des jeweiligen Autors weder als Ganzes noch in Teilen weiterverwendet werden. Bei Firmen- und Markennamen von Dritten, die möglicherweise genannt werden, kann es sich auch dann um eingetragene oder anderweitig geschützte Marken handeln, wenn hierauf nicht gesondert hingewiesen wird. Das Fehlen eines solchen Hinweises darf daher nicht dahingehend interpretiert werden, dass die Benutzung eines derartigen Namens frei möglich wäre. Produkteverfügbarkeit Bestimmte Produkte und Dienstleistungen, die in dieser Ausgabe von STARGET erwähnt werden, sind möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar oder noch nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren lokalen Straumann-Partner, um Informationen zur Produkteverfügbarkeit zu erhalten (siehe Adressen von Straumann-Niederlassungen auf der letzten Seite). EDITORIAL STARGET 1 I 11 3 M O R E T HAN IM PLAN T S™: d er n äc h s te Sc h r it t v on „SIM PLY DO IN G M O R E “ Liebe Leserinnen und Leser, stetige Weiterentwicklung und Verbesserung – sowohl für uns wie auch für Sie, unsere Kunden – sind die Voraussetzungen, um langfristig erfolgreich am Markt bestehen zu können. Unser Unternehmen hat seine Reputation in der Branche mit klinisch fundierten und hochwertigen Produkten aufgebaut. Für Sie wiederum stellt Fachkompetenz die berufliche Grundlage dar. Gute Produkte und handwerkliches Können sind somit die technischen „Basics“, die Sie von uns erwarten bzw. Ihre Patienten von Ihnen. In Zukunft wird es sowohl für uns wie auch für Sie aber immer wichtiger werden, sich mit Alleinstellungsmerkmalen abzuheben, die über das Technische hinausgehen. Für Dentalfachleute, die eine Praxis oder ein Labor betreiben, bedeutet dies, dass – unter den sich verändernden Rahmenbedingungen des Marktes – vermehrt Kenntnisse Wolfgang Becker in moderner Betriebsführung und im Marketing erarbeitet und umgesetzt werden Senior Vice President müssen, um sich zu differenzieren und neue Kunden oder Partner zu gewinnen. Central Europe Straumann wiederum hat sich in den letzten Jahren konsequent vom Premiumanbieter in der Implantologie zum ganzheitlichen, service- und lösungsorientierten Dentalunternehmen mit einem breit abgestützten Produkt- und Dienstleistungsportfolio entwickelt. Mit unserem Kundenprogramm MORE THAN IMPLANTS™ unterstützen wir Sie aktiv bei Ihrer beruflichen Positionierung und Differenzierung. Es umfasst zahlreiche Dienstleistungen aus allen Bereichen und für alle Phasen Ihrer Karriere. MORE THAN IMPLANTS™ ist somit eine konsequente, evolutionäre Weiterentwicklung unseres Unternehmensmottos „Committed to Simply Doing More for Dental Professionals“. Denn Ihr Ziel ist auch immer unser Ziel: mehr Erfolg am Markt und langfristige Zufriedenheit Ihrer Patienten und Partner. Mehr darüber in diesem Magazin – neu übrigens auch auf dem iPad (siehe S. 83). Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre. Herzliche Grüße Wolfgang Becker 131868_starget_1-11_ih_d.indd 3 18.01.11 15:27 4 STARGET 1 I 11 ÜBERBLICK ÜBERBLICK STARGET 0 1 | 2 0 1 1 6 Die vielfältigen Leistungen von MORE THAN IMPLANTS™ sind optimal auf die Abläufe in Ihrer Praxis oder Ihrem Labor abgestimmt und bieten maßgeschneiderte Lösungen für Ihre individuellen Anforde- MORE THAN IMPLANTS™ 50 rungen. I M P L A N TAT- S E K U N D Ä R T E I L - V E R B I N D U N G Der Erfolg einer Implantattherapie wird maßgeblich von den prothetischen Elementen mitbestimmt. Die Eigenschaften einer hochwertigen Implantat-Sekundärteil-Verbindung sind in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung. 64 Im Fallbuch „Wachstum in der Rezession“ werden Resultate präsentiert, die durch die Verwendung von Straumann® Emdogain in Kombination mit bekannten STRAUMANN® EMDOGAIN 131868_starget_1-11_ih_d.indd 4 chirurgischen Verfahren erreicht werden können. 18.01.11 15:27 INHALT STARGET 1 I 11 5 Inha l t MORE THAN IMPLANTS™ STRAUMANN ® CARES ® CADCAM KLINISCHE FÄLLE PROTHETIK STRAUMANN ® EMDOGAIN INTERNATIONAL TEAM FOR IMPLANTOLOGY SIMPLY DOING MORE EVENTS 6 18 Interview mit Stephan Hauk 20 Interview mit Gerhard F. Riegl 28 Morphing-Algorithmen im Einsatz 32 Interview mit Sandro Matter 38 Keramikversorgungen (Arne Boeckler/Michael Seitz) 44 Geführte Chirurgie (Stefano Storelli et. al.) 50 Implantat-Sekundärteil-Verbindungen von Straumann 60 Interview mit Rolf Held 64 „Wachstum in die Rezession“ – neues Fallbuch zu Straumann® Emdogain 70 Regenerative Veranstaltungsreihe mit Giovanni Zucchelli 72 ITInet – soziales und fachliches Networking für Dental Professionals 75 Nationale Kongresse 2011: USA und Libanon 78 Ausgewählte Literatur aus aktuellen Fachzeitschriften 83 STARGET auf dem iPad 84 Vorschau: IDS in Köln » 131868_starget_1-11_ih_d.indd 5 Das Kundenprogramm von Straumann Internationale Dentalveranstaltungen 2011 (Einleger) 18.01.11 15:27 6 STARGET 1 I 11 MORE THAN IMPLANTS™ SCHWERPUNKT MORE THAN IMPLANTS™ – im Mittelpunkt stehen Sie Das Straumann-Kundenprogramm MORE THAN IMPLANTS™ bietet Ihnen Wissenstransfer und außergewöhnliche Zusatzleistungen, die auf Ihre individuellen Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Mit viel persönlichem Engagement werden Sie dabei von den Straumann-Mitarbeitern unterstützt. So bekommen Sie von Straumann genau das, was Sie für Ihren Erfolg brauchen und profitieren von unserer jahrzehntelangen internationalen Erfahrung, unseren Kontakten und unserer herausragenden Stellung in Forschung und Entwicklung. Drei Bausteine für Ihren Erfolg Wer erfolgreich sein will, braucht erfolgreiche Partner. Denn nur gemeinsam kann man am Markt eine Spitzenposition erreichen und sich von Wettbewerbern dauerhaft differenzieren. Straumann bietet seinen Kunden ein Leistungspaket, das auf drei Bausteinen basiert. 3. MORE THAN IMPLANTS™ SERVICELEISTUNGEN Leistungspaket für Ihren Praxis-/Laborerfolg 2. PRODUKTBEZOGENE SERVICELEISTUNGEN Professionelle Unterstützung bei der Arbeit mit Straumann-Produkten 1. PRODUKTE UND LÖSUNGEN » » 131868_starget_1-11_ih_d.indd 6 Geweberegeneration CADCAM » » Implantologie Digitale Zahnmedizin 18.01.11 15:27 MORE THAN IMPLANTS™ STARGET 1 I 11 7 1. PRODUKTE UND LÖSUNGEN Mit innovativen Produkten in den Bereichen Implantologie, CADCAM, digitale Zahnmedizin und Geweberegeneration legen wir für unsere Kunden den Grundstein für ihren KompetenzVorsprung: Das bedeutet Qualität und Präzision von einem der weltweit führenden Unternehmen in diesem Bereich – wissenschaftliche und klinische Fundierung sowie einfache Handhabung inklusive. 2. PRODUKTBEZOGENE SERVICELEISTUNGEN Kein Produkt ohne professionelle Unterstützung: unsere Außendienstmitarbeiter betreuen Sie individuell und direkt vor Ort. Auch unsere System-, Regenerations- und Guided SurgeryExperten unterstützen Sie jederzeit gerne bei anspruchsvollen Fragestellungen zum Straumann-Portfolio. Unsere Spezialisten im Innendienst können Sie als geschultes Fachpersonal immer kompetent telefonisch beraten. Weitere spezifische Leistungen in den Bereichen Logistik, Lagerhaltung und Bestellannahme sorgen für stabile und verlässliche Abläufe bei der Arbeit mit Straumann-Produkten. 3. MORE THAN IMPLANTS™ Diese Leistungen setzen den Leitgedanken von Straumann – „SIMPLY DOING MORE“ – mit einem effizienten, praxisorientierten Leistungspaket für Straumann-Kunden konsequent fort. Darin steckt unser Beitrag für Ihr Plus an Effizienz, Fachwissen und zukunftsorientierter Betriebsführung. Ihr Ziel ist auch unser Ziel: mehr Erfolg am Markt und langfristige Zufriedenheit Ihrer Patienten und Partner. Um dies zu erreichen, ist zunehmend Management- und Marketing-Know how von Praxis- und Laborbetreibern gefragt – MORE THAN IMPLANTS™ liefert Ihnen das Fachwissen und die Dienstleistungen dazu. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 7 18.01.11 15:28 8 STARGET 1 I 11 MORE THAN IMPLANTS™ MORE THAN IMPLANTS™ begleitet Sie in jeder Phase Ihrer beruflichen Laufbahn Ihr Erfolg ist auch unser Erfolg. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung, gerade im Gesundheitsbereich, ist ein Ausdruck unserer modernen Gesellschaft – sei es ein steigendes Bewusstsein für das eigene Wohlbefinden oder neue technologische Entwicklungen. Um diese Aspekte stets aktuell in die eigene Praxisarbeit zu integrieren, braucht es einen verlässlichen, kompetenten Partner. Und ein Programm, das viele Möglichkeiten bietet, die eigene berufliche Zukunft so flexibel wie möglich zu gestalten. Unternehmerische Fähigkeiten werden zunehmend wichtiger Mit Ihrer fachlichen Ausbildung haben Sie sich die Grundlage für Ihre berufliche Entwicklung erarbeitet. Für den Erfolg Ihres eigenen Unternehmens sind aber neben solidem handwerklichen Können zunehmend auch unternehmerische Fähigkeiten sowie ein funktionierendes Praxismanagement gefragt (siehe dazu auch das Interview mit Professor Gerhard Riegl auf S. 20). Dieses „Mehr“ an Praxiswissen bieten wir Ihnen mit MORE THAN IMPLANTS™. Damit können wir Sie bei jeder Phase Ihrer beruflichen und unternehmerischen Entwicklung mit Leistungen begleiten, die Schritt für Schritt mit Ihnen wachsen. So erhalten Sie genau die Unterstützung, die Ihnen im jeweiligen Karriereabschnitt weiterhilft. Partnerschaft schon ab dem ersten Straumann-Produkt Mit Straumann haben Sie jederzeit einen verlässlichen und kompetenten Ansprechpartner an Ihrer Seite. Bereits mit dem Einsatz Ihres ersten Straumann-Produkts können Sie als MORE THAN INPLANTS™ Partner die Vorzüge unseres Kundenprogramms nutzen. Je nach Grad der Zusammenarbeit stehen Ihnen 3 Segmente zur Verfügung: MORE THAN IMPLANTS™, MORE THAN IMPLANTS™ Gold und MORE THAN IMPLANTS™ Platinum. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 8 18.01.11 15:28 MORE THAN IMPLANTS™ STARGET 1 I 11 9 MORE THAN IMPLANTS™: Für jeden das Richtige 131868_starget_1-11_ih_d.indd 9 18.01.11 15:28 10 STARGET 1 I 11 MORE THAN IMPLANTS™ Die vier Leistungsbereiche auf einen Blick Jede Praxis, jedes Labor ist anders aufgestellt. Um gezielt auf Ihre Bedürfnisse eingehen zu können, haben wir unser MORE THAN IMPLANTS™ Leistungsangebot speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten und in vier Bereiche unterteilt. Innerhalb dieser vier Bereiche bieten wir modulare Leistungen für Sie an, die aufgrund Ihrer individuellen Situation ausgewählt und eingesetzt werden können. Die Gesamtheit der Leistungen von MORE THAN IMPLANTS™ ist dabei optimal auf die Abläufe in Praxis und Labor abgestimmt und bietet maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Anforderungen. Welche Bausteine zu welchem Zeitpunkt Ihrer beruflichen Laufbahn sinnvoll sind, besprechen wir gerne individuell mit Ihnen. SIE ALS BEHANDLER IHR TEAM / IHRE ORGANISATION PRAXIS / LABOR Hier passt alles zusammen: Die vier Leistungsbereiche im MORE THAN IMPLANTS™ - Kunden- IHRE ZUWEISER / IHRE PARTNER IHRE programm sind exakt aufeinander abgestimmt und PATIENTEN lassen sich durch die Vielzahl der einzelnen Leistungen und Themen optimal auf die Anforderungen der jeweiligen Praxis/des jeweiligen Labors anpassen. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 10 18.01.11 15:28 MORE THAN IMPLANTS™ STARGET 1 I 11 11 FÜR SIE ALS BEHANDLER Direkte Unterstützung für Behandler und Dentaltechniker. Weiterbildung und persönliche Reputation stehen hier im Vordergrund – mit einem umfangreichen Fortbildungsangebot, gezieltem Informationstransfer oder Zugang zu exklusiven Fachkreisen der Dentalbranche. FÜR IHR TEAM/IHRE ORGANISATION Ein Leistungsangebot für Ihre Mitarbeiter und ihre Organisation. Mit spezifischen Weiterbildungsangeboten und MarketingMaßnahmen verbessern Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Positionierung und Außendarstellung Ihrer Praxis oder Ihres Dentallabors. FÜR IHRE ZUWEISER/PARTNER Hier schließt sich der Kreis der Einflussbereiche, die direkt auf den Erfolg Ihrer Praxis bzw. Ihres Labors einwirken. Die Pflege und Gewinnung von Geschäftspartnern bzw. Zuweisern steht hier im Zentrum. Zielgruppengerechte Kommunikation und zeitgemäßes Marketing sind von maßgeblicher Bedeutung. FÜR IHRE PATIENTEN Patienten und deren erfolgreiche Bindung an Ihre Praxis: das ist die geschäftliche Grundlage für den Erfolg Ihres zahnärztlichen Unternehmens. Hier bieten wir Leistungen rund um Patientenpflege, -akquise und -aufklärung. Sie profitieren von unserer Erfahrung und unserem Know-how in Patienten-Marketing und -Kommunikation. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 11 18.01.11 15:28 12 STARGET 1 I 11 MORE THAN IMPLANTS™ Ausgewählte Service-Beispiele aus den 4 Leistungsbereichen Die im Folgenden aufgeführten Beispiele aus jeweils einem der 4 Leistungsbereiche veranschaulichen den Mehrwert, von dem Sie profitieren, wenn Sie das MORE THAN IMPLANTS™ Kundenprogramm aktiv nutzen.1 LEISTUNGSBEREICH 1: FÜR BEHANDLER SERVICE-BEISPIEL: EXPERTENMEETINGS Expertenmeetings – Fortbildung und Erfahrungsaustausch auf höchstem Niveau Mit den exklusiven Expertenmeetings macht Straumann Fortbildung zu etwas Besonderem. Die ausgesuchten Veranstaltungen verwandeln Fortbildung in ein besonderes Erlebnis mit hoher Fachkompetenz. Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Fachleuten – intensiver und erlebnisreicher können Sie Ihr Know-how nicht erweitern. Dieses Forum ist die ideale Plattform für aktuelles Fachwissen aus erster Hand und bietet einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch unter Kollegen und Referenten. Im Fokus stehen klassische Fachgebiete wie Implantologie, restaurative Zahnheilkunde, orale Geweberegeneration, aber auch zunehmend wichtige Bereiche wie 3D-Planung, geführte Chirurgie oder Praxismarketing. Zusätzlich sind die Expertenmeetings die ideale Basis für ein aktives Netzwerk, in dem ein reger Austausch zwischen Experten und erfahrenen Praktikern stattfindet. 1 Der Bezug einzelner Leistungen ist vom jeweiligen Segment (MORE THAN IMPLANTS™, MORE THAN IMPLANTS™ Gold oder MORE THAN IMPLANTS™ Platinum) abhängig. Nicht alle Leistungen von MORE THAN IMPLANTS™ sind in allen Ländern verfügbar oder beinhalten denselben Leistungsumfang. Bitte kontaktieren Sie ihren Straumann-Verkaufsrepräsentaten für eine individuelle Beratung. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 12 18.01.11 15:28 MORE THAN IMPLANTS™ STARGET 1 I 11 13 LEISTUNGSBEREICH 2: FÜR IHR TEAM/IHRE ORGANISATION SERVICE-BEISPIEL: INTERNETBASIERTER MARKETINGSUPPORT Mit DENTALPILOT in nur 4 Schritten zur eigenen Website Zunehmend fungiert das Internet als erster Kontaktpunkt von potenziellen Patienten mit Ihrer Praxis oder Ihrem Labor. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich auch im Web professionell präsentieren. Speziell für Zahnärzte, MKG- und Oral-Chirurgen sowie Dentallabore hat Straumann einen Webkonfigurator entwickelt. Auf äußerst bedienerfreundliche Weise und ohne großen Aufwand in nur vier Schritten können Ihre Mitarbeiter damit eine Website aufbauen. Nach der Registrierung wählen Sie Ihr Wunsch-Design aus und legen die Inhalte und Bilder fest, die Sie verwenden möchten. Dafür finden Sie eine große Auswahl an Text-, Bild-, Grafik- und Filmmaterial. Selbstverständlich können Sie auch Ihre eigenen Logos, Texte und Bilder integrieren. Am Ende müssen Sie dann nur noch eines tun: die neue Website unter Ihrer Wunsch-Domain freischalten. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 13 18.01.11 15:28 14 STARGET 1 I 11 MORE THAN IMPLANTS™ LEISTUNGSBEREICH 3: FÜR IHRE PATIENTEN SERVICE-BEISPIEL: MODELLE ZUR PATIENTENAUFKLÄRUNG So überzeugen Sie Ihre Patienten von den Vorteilen der Implantologie Am besten, Sie geben Ihren Patienten überzeugende Argumente direkt in die Hand – zum Beispiel mit einem Patientenaufklärungsmodell von Straumann im Maßstab 3:1. Denn was Ihre Patienten direkt sehen und selbst anfassen können, lässt sich auch einfach erklären und überzeugend darstellen. Das Modell ermöglicht eine optimale Demonstration der Vorteile einer implantatgetragenen Versorgung gegenüber konventionellen Methoden. Das unterstützt Sie beim Thema Implantologie anschaulich und im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“ für eine weniger zeitintensive Patientenaufklärung und erleichtert gleichzeitig die Entscheidungsfindung auf Patientenseite. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 14 18.01.11 15:28 MORE THAN IMPLANTS™ STARGET 1 I 11 15 LEISTUNGSBEREICH 4: FÜR IHRE ZUWEISER/IHRE PARTNER SERVICE-BEISPIEL: PRAXISANANALYSE Ihre Praxis aus Sicht Ihrer Zuweiser: objektiv und im Wettbewerbsvergleich Was denken Ihre Zuweiser über Sie bzw. Ihre Praxis? Profitieren Sie von einer individuellen Zuweiserbefragung durch das Augsburger „Institut für Management im Gesundheitsdienst“ von Prof. Gerhard Riegl (siehe Interview auf Seite 20). So erhalten Sie direktes und objektives Feedback Ihrer Zuweiser – und damit eine ausgezeichnete Basis für eine erfolgsorientierte Strategie Ihrer Praxis. Im Rahmen der Studie erhalten Sie Antworten auf die Fragen, warum Ihre Zuweiser Ihre Praxis besonders schätzen und wo Sie noch besser werden können. Besonders interessant ist dabei die Beurteilung Ihrer Praxis im Vergleich zu Ihren Kollegen in der Region. Mit dem Institut für Management im Gesundheitsdienst steht ein renommierter und kompetenter Partner zur Verfügung, der Ihnen handfeste Fakten liefert, auf die Sie gezielt reagieren und eine langfristig erfolgreiche Praxis-Strategie aufbauen können. Zusätzlicher Vorteil: Die Studienergebnisse sind auch eine gute Grundlage dafür, wenn Sie an zusätzliche Zertifizierungen für Ihre Praxis denken. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 15 18.01.11 15:28 16 STARGET 1 I 11 MORE THAN IMPLANTS™ Das MORE THAN IMPLANTS™ Kundenprogramm im Einsatz bei Straumann Deutschland: Ein Partner mit Auszeichnung Zufriedene und loyale Kunden sind zwei der zentralen Indikatoren für die langfristigen Erfolgsaussichten eines Dienstleisters. Das Beispiel unserer deutschen Tochtergesellschaft zeigt, wie MORE THAN IMPLANTS™ von Kunden und unabhängigen Marktforschungsinstituten wahrgenommen wird. Wolfgang Becker Geschäftsführer Straumann Deutschland „Straumann Deutschland konnte mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb seit 2007 unter Beweis stellen, dass sich sein Serviceangebot und seine Dienstleistungsqualität von der Konkurrenz abhebt Vier Teilnahmen seit 2007, viermal ausgezeichnet und sogar branchenübergreifend mit zur Spitze Das Handelsblatt, die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache, gehört. Die Ergebnisse der Untersuchung sind für uns kürt in Verbindung mit der renommierten Universität St. Gallen/Schweiz, der Rating- Auszeichnung und Ansporn gleichermaßen. agentur ServiceRating (Köln/Deutschland) und der Unternehmensberatung Steria Wir sind uns bewusst, dass es für uns weiterhin Mummert Consulting (Hamburg/Deutschland) jedes Jahr die besten Dienstleister eine Aufgabe ist, unsere Servicequalität noch stärker Deutschlands. In dem Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ zu intensivieren und unseren Partnern neue Leistungen (www.bestedienstleister.de, nur auf Deutsch verfügbar) analysieren Wissenschaftler zur Verfügung zu stellen.“ der Universität St. Gallen, wie gut deutsche Unternehmen darin sind, Zufriedenheit und Loyalität bei ihren Kunden zu erzeugen und langfristig zu sichern. Diesem Wettbewerb stellen sich jeweils mehr als 100 Unternehmen, darunter Versicherungskonzerne, Banken, Krankenkassen, Versandhäuser, Energieversorger, Personaldienstleiser, aber auch kleinere, mittelständische Handelsunternehmen. Straumann Deutschland gehört 2010 wiederum zu den Top 25 der kundenorientiertesten Dienstleistungsunternehmen und wurde, zum zweiten Mal in Folge, zusätzlich mit dem Sonderpreis im Bereich „Medizintechnik“ ausgezeichnet. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 16 18.01.11 15:28 MORE THAN IMPLANTS™ STARGET 1 I 11 17 INTERESSIERT? Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Straumann-Kundenberater auf. Der Bezug einzelner Leistungen ist vom jeweiligen Segment (MORE THAN IMPLANTS™, MORE THAN IMPLANTS™ Gold oder MORE THAN IMPLANTS™ Platinum) abhängig. Die hier vorgestellten Leistungen sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Gesamtprogramm. Je nach Land kann das MORE THAN IMPLANTS™ Serviceportfolio in Inhalt und Umfang variieren. Gerne steht Ihnen Ihr StraumannKundenberater für weitere Informationen und Abklärungen zur Verfügung. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 17 18.01.11 15:28 18 STARGET 1 I 11 MORE THAN IMPLANTS™ INTERVIEW „ E s ist sehr wer tvoll, mit Hilf e Dr it t er mög lic h e Schw achstellen, aber a uc h in d iv id uelle Pr a xis s t ä r k en auf objektive Weise id en t if izier en zu k ön n en “ Ein Interview mit Dr. Dr. Stephan Hauk, Facharzt für MKG- schirurgen erbringen wir wichtige und hochspezialisierte Leis- Chirurgie in Bad Soden am Taunus/Deutschland, über seine tungen im zahnärztlichen Bereich. Hier gilt es, der eigenen Erfahrungen mit MORE THAN IMPLANTS™. Praxis gegenüber Zuweisern und Patienten ein klares Profil zu geben. Da ist externe Unterstützung gefragt, denn das dazu Herr Dr. Hauk, wie erleben Sie im Allgemeinen die Zusam- notwendige Know-how gehört naturgemäß nicht zu den di- menarbeit mit Straumann in Ihrer Praxis? rekten Kernkompetenzen einer fachärztlichen Praxis, es wird Ich erlebe diese Zusammenarbeit als sehr positiv. Straumann aber wie bereits gesagt zunehmend wichtiger für uns. ist für mich ein leistungsstarkes Unternehmen mit einem über Jahrzehnte gewachsenen, bewährten Produktportfolio und ei- Straumann bietet mit seinem Kundenprogramm MORE nem hervorragenden Kundenservice. Im Zusammenspiel dieser THAN IMPLANTS™ Serviceleistungen in den von Ihnen an- Merkmale mit unserer eigenen medizinischen Expertise können gesprochenen Bereichen an. Ist Ihre Praxis schon damit in so Kompetenzen gebündelt und Synergieeffekte erzielt werden. Berührung gekommen? Für uns bedeutet dies, dass wir die Effizienz unserer Praxis Ja, und in diesem Zusammenhang möchte ich ganz beson- steigern können. Das stellt für uns die Basis dar, um für unsere ders die Zuweiserveranstaltungen hervorheben, bei denen Patienten und Zuweiser beste Leistung erbringen zu können. wir von Straumann unterstützt werden. Eine MKG-Praxis lebt von ihren Zuweisern. Viele fachliche Probleme und Fragestel- Als Praxisbetreiber sind Sie nicht nur dentalmedizinischer lungen können durch gemeinsames Lernen im Kollegenkreis, Fachmann, sondern nehmen auch unternehmerische Ver- wie es an Universitäten üblich ist, am Effizientesten gelöst antwortung wahr. Gibt es hier Bereiche, in denen Sie auf werden. Regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen mit unse- externe Unterstützung zurückgreifen? ren Zuweisern haben sich in diesem Zusammenhang etabliert Wir sind sehr offen für externe Hilfe, die uns über unser Kern- und erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier schätzen es die geschäft hinaus unterstützt. In oralchirurgischen Praxen wie Kollegen, einen Ansprechpartner von Straumann zur Seite unserer herrscht eine enorme Arbeitsdichte, so dass es uns zu haben. nicht möglich ist, uns um alle Belange im Detail selbst zu kümmern und alle wichtigen Informationen in unsere Über- MORE THAN IMPLANTS™ umfasst nicht nur direkte Ser- weiserpraxen zu tragen. Zu dieser Unterstützung zähle ich vice-Leistungen für den Behandler, sondern auch für seine Werkzeuge wie Bestellformulare und SOP sowie Leistungen im Bezugs- und Zielgruppen – also auch Mitarbeiter, Zuweiser, Bereich Qualitätsmanagement. Damit können wir in diesen Partner und Patienten. Konnte Ihre Praxis auch schon davon Bereichen ein hohes Niveau an Standardisierung erreichen, profitieren? was uns sehr dabei hilft, Fehler zu erkennen, zu reduzieren Meine Mitarbeiter profitieren stets von all diesen Maßnah- und auszumerzen. Neben diesen operativen Herausforde- men, direkt und indirekt. Ich bin zwar der Praxisinhaber, aber rungen stelle ich fest, dass auch unternehmerische Aspekte, die Handlungsanweisungen und Verbesserungsmaßnahmen, besonders im Marketing- und Kommunikationsbereich, zu- die sich beispielsweise aus Qualitätsmanagement und Praxis- nehmend wichtiger werden. Als Mund-, Kiefer- und Gesicht- analyse ergeben, müssen letztendlich von meinen Mitarbei- 131868_starget_1-11_ih_d.indd 18 18.01.11 15:28 MORE THAN IMPLANTS™ STARGET 1 I 11 19 tern mitgetragen und umgesetzt werden. Somit sind sie ganz zentral darin involviert. Dies erlaubt mir auch, Kompetenzen zu delegieren. Am Schluss ist es dann der Patient, der von all diesen Anstrengungen indirekt profitiert. Es gibt für den Patienten aber auch direkten Nutzen, denn aus der mündlichen, schriftlichen und visuellen Standardisierung des Patientenaufklärungsmaterials konnten wir gemeinsam großen Nutzen ziehen. Sie haben im Rahmen von MORE THAN IMPLANTS™ an der Praxisanalyse durch Dr. Dr. Stephan Hauk das Augsburger „Institut für Management im Gesundheitsdienst“ teilgenommen. Stephan Hauk hat Medizin und Zahnmedizin Was hat Sie dazu bewogen? studiert. 1991 erfolgte die Anerkennung als Mund-, Als MKG-chirurgische Praxis hat man immer einen Einzelkämpferstatus und im Laufe Kiefer- und Gesichtschirurg, 1992 die Promotion zum der Zeit wird man etwas betriebsblind. Das sehe ich als Problem an. Darum ist es Doktor der Zahnheilkunde. Seit 1995 führt er als sehr wertvoll, mit Hilfe Dritter mögliche Schwachstellen, aber auch individuelle Pra- niedergelassener Mund-, Kiefer-, Gesichtchirurg eine xisstärken auf objektive Weise identifizieren zu können. Eine solche Situationsanaly- eigene Praxis in Bad Soden am Taunus/Deutschland. se ist für mich die Grundlage, um als notwendig und wichtig erkannte Maßnahmen Dr. Hauk hat an verschiedenen wissenschaftlichen strukturiert umsetzen zu können. Das Feststellen nicht nur der Schwächen, sondern Studien und Forschungsprojekten teilgenommen und als gerade auch der individuellen Praxisstärken ist sehr wichtig, weil diese Schwer- Autor und Koautor von wissenschaftlichen Lehrbüchern, punkte so zielgerichtet vertieft und präzisiert werden können. Die Empfindungen Artikeln und Vorträgen gewirkt. und die Wahrnehmung der Patienten kamen durch die Analyse ebenfalls sehr gut zum Ausdruck und haben dazu beigetragen, Schwachstellen aufzudecken. In dieser Hinsicht stellt die Praxisanalyse etwas sehr Nachhaltiges für mich dar. Können Sie konkrete Resultate nennen, die sich für Sie aus dieser Praxisanalyse ergeben haben, bzw. welche Maßnahmen Sie darauf basierend ergreifen konnten? Im operativen Bereich ist eine weitere Optimierung nur schwer realisierbar – die Effizienz und Ergonomie der chirurgischen Abläufe ist weitgehend ausgereizt. Ich konnte zum Beispiel zusammen mit meinen Angestellten die Terminkoordination, das Zeitmanagement und die damit zusammenhängenden Abläufe optimieren, was für mich zu einer Entzerrung der alltäglichen Aufgabenbelastung und damit einer nicht unerheblichen Qualitätsverbesserung geführt hat. Des Weiteren hat sich die interne und externe Kommunikation – im Team, mit unseren Zuweisern und mit den Patienten – weiter standardisiert und verbessert. Herr Dr. Hauk, wir danken Ihnen für dieses Gespräch. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 19 18.01.11 15:28 20 STARGET 1 I 11 MORE THAN IMPLANTS™ EIN INTERVIEW MIT PROFESSOR GERHARD F. RIEGL „ Int e l ligente Marktfors c h un g ma c h t Sp ezia lis t en , Pa t ie n ten u nd Zuweis er zu Gew in n er n “ STRAUMANN-FORSCHUNGSPROJEKTE FÜR ZUKUNFTSORIENTIERTE PRAXISSTRATEGIEN Bei Implantatversorgungen gibt es zwei zukunftsbedeutsame Entscheidungspartner für Behandler: die zuweisenden Hauszahnärzte und die betroffenen Patienten. Mit Fokus auf diese beiden Zielgruppen hat Straumann 2008 die Initiativen „Center of Excellence Implantologie“ (Patienten) und „Im Spezialistenteam zum Erfolg“ (Zuweiser) initiiert. Beide Projekte haben zum Ziel, den teilnehmenden Straumann-Kunden neue Erkenntnisse und einen Wissensvorsprung über ungenutzte Potenziale zu eröffnen, sowie Strategien für ein zukunftsorientiertes Praxismanagement zu vermitteln. Dreh- und Angelpunkt der Initiativen sind die Messung und Bewertung der Kooperation der Implantologen mit ihren Zuweisern, sowie die Qualitätsmerkmale der Praxen, wie sie von den Patienten wahrgenommen werden. Entwickelt, betreut und ausgewertet werden diese praxisindividuellen Analysen (inklusive schriftlichem Consulting) vom namhaften „Institut für Management im Gesundheitsdienst“ in Augsburg unter Prof. Dr. Gerhard F. Riegl (siehe Seite 27). Das wissenschaftliche Institut von Professor Riegl bürgt bei den Umfragen für die Wahrung des Datenschutzes und die professionelle Auswertung der Daten. Herr Professor Riegl, die Zusammensetzung der Zahnärzteschaft wird sich in Zukunft verändern. Welche Tendenzen und Perspektiven sind aus Ihrer Sicht zu erkennen? Schon heute wird deutlich, dass die Zahl der Zahnarztpraxen sich auch in den nächsten Jahren schneller vermehren wird als die Zahl der Patienten. Das bedeutet, dass im Leistungswettbewerb die Gewinnung und Bindung von Patienten oder Zuweisern immer wichtiger wird. Zwar konnten die Zahnärzte in den letzten 11 Jahren bei den regelmäßigen Besuchern – vor allem den Patienten in der Prophylaxe, die zweimal und öfter pro Jahr den Zahnarzt ansteuern – die Besuchsfrequenz um 13 % steigern. Aber dies ändert nichts an der künftigen Herausforderung, die Stammklientel mehr an sich zu binden. Unsere Messungen haben gezeigt, dass jüngere Patienten weniger praxistreu sind. Insgesamt sind 45 % der Patienten noch bei ihrem ersten Zahnarzt, während bei den unter 30-Jährigen es nur noch 23 % sind. Die Studentenzahlen in der Zahnmedizin weisen auch darauf hin, dass der Anteil der Zahnärztinnen stetig ansteigen wird. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 20 18.01.11 15:28 MORE THAN IMPLANTS™ STARGET 1 I 11 Welche Auswirkungen wird die Zunahme weiblicher Zahn- Und je mehr ein Hauszahnarzt selbst implantiert, desto mehr ärzte haben? einschlägige Bedarfsfälle, die für Implantattherapie in Frage Mehr Zahnärztinnen im Beruf und in der Praxis führen zu kommen, wird er unter seiner Patientenschaft ausfindig machen. 21 Veränderungen in der Organisationsstruktur der ambulanten Versorgung und in der unternehmerischen Erwerbstätigkeit von Zahnmedizinern. Der Verkauf von Praxen im Rahmen der „Selbst für Implantologen mit höchster fachlicher Nachfolge könnte schwieriger werden, wenn mehr angestellte Reputation wird ein gutes, kollegiales Zuweiser- Zahnärztinnen in den Praxen arbeiten. Kooperative Formen marketing zunehmend wichtig.“ der Praxisführung und der Bedarf an Teilzeitarbeits-Modellen sowie die Arbeitsplatzattraktivität von Zahnkliniken werden bei Zahnärztinnen zunehmen. Im Jahr 2021 werden wir in Für die hoch spezialisierten Implantologen kommt es unter Deutschland voraussichtlich zum ersten Mal mehr praktizie- diesen Bedingungen zu einer Art Paradigmenwechsel. So- rende Zahnärztinnen als Zahnärzte haben. wohl die an den Implantologen überwiesenen Fälle werden anspruchsvoller, als auch die Zuweiser selber. Denn Haus- Wird es genug Zahnärzte geben, um den steigenden Bedarf zahnärzte, die selbst auch implantieren, sind nach unseren an implantatgestützter Versorgung zu decken? Zuweiserforschungen im Durchschnitt um 26 % kritischer ein- Die implantatgestützte Versorgung ist unseren Patienten- und gestellt gegenüber Implantologenleistungen als nicht selbst Zuweiserforschungsergebnissen zufolge auf dem Weg, zur Implantierende. Das hat zur Folge, dass selbst für Implantolo- Therapie der ersten Wahl zu werden. Immer mehr Hauszahn- gen mit höchster fachlicher Reputation ein gutes, kollegiales ärzte greifen diese Versorgung auf; 19 % der Zahnärzte unter Zuweisermarketing zunehmend wichtig wird. 40 Jahren planen den Einstieg in die Implantologie. Unsere Studien weisen in diesem Zusammenhang auf einige bemer- Wie können sich Implantologen unter diesen veränderten kenswerte Trends hin: Weniger komplexe Implantatversor- Rahmenbedingungen eine tragfähige und langfristige Basis gungen verlagern sich aus diversen Gründen immer mehr von mit zuweisenden Praxen aufbauen? der implantologischen Spezialistenpraxis zum Hauszahnarzt. Aus der Zuweiserforschung, die mit rund 3 000 Hauszahn- Jüngere Hauszahnärzte unter 40 Jahren sind mit 39 % deutlich ärzten durchgeführt worden ist, wissen wir: Fachliche Beurtei- stärker daran interessiert, Implantatversorgungen in der eigenen lungskriterien, wie Zufriedenheit mit chirurgischen Leistungen, Praxis durchzuführen als ältere Kollegen ab 50 Jahren (mit nur Kompetenz bei Fallkomplikationen oder geringe Komplika- 20 %). Die Patienten drängen zu 46 % ihre Hauszahnärzte tionsraten bei Implantaten sind das Wichtigste für eine kol- zur Implantatversorgung vor Ort. Nur 15 % wünschen einen legiale Kooperation. Aber wie so oft wird auch hier das implantologischen Spezialisten neben ihrem Hauszahnarzt. Wichtigste und Unverzichtbarste leider als Selbstverständlich- 131868_starget_1-11_ih_d.indd 21 18.01.11 15:28 22 STARGET 1 I 11 MORE THAN IMPLANTS™ keit angesehen, erwartet oder sogar gefordert. Es führt dann unterschätzt. So sind es gerade diese schriftlichen Informati- eben nicht zu positiven Überraschungen, wenn genau diese onsmaterialien der Spezialisten, die von den Zuweisern die erwarteten Kernkompetenzen erlebt werden – sie werden ein- schlechtesten Noten erhalten haben. Eine diplomatische und fach vorausgesetzt. Umgekehrt wird eine zu geringe Leistung kluge Art, sich ins Gespräch zu bringen, sind zum Beispiel Zu- auf diesem Gebiet als untragbar angesehen und kann sich weiserumfragen. Dies sind regelmäßige schriftliche Dialoge mit rasch sehr schädlich auswirken. Langfristig tragfähige Bezie- von uns garantiertem Datenschutz. So erfährt man beispiels- hungen zwischen Zuweisern und Spezialisten leben also da- weise, welche Kriterien bei einer Überweisungsentscheidung von, dass die Erwartungen der Zuweiser übertroffen werden. wichtig sind. Dabei können schon einmal „kalte“ Adressen Hier spielen beeindruckende Kollegialität und Kooperation dazwischen sein, die ebenfalls zur Kooperation befragt werden. eine große Rolle. Um es mit einer Sport-Analogie zu sagen: Erfahrungsgemäß braucht der Mensch fünf Impulse, um eine Die fachliche Kompetenz bedeutet für Implantologen quasi Handlung auszulösen. Die Zuweiserbefragung bewirkt min- die „Olympiaqualifikation“, während erst Sozialkompetenz destens ein bis zwei Impulse. die Goldmedaille für exzellente Kooperation ermöglicht. Zum Erarbeiten der fachlichen Reputation im Kollegenkreis gehören Publikationen, Einladungen oder Rundschreiben. „Entscheidend für den Profilierungs- und Differen- Auch über Umfragen unter den Zuweisern werden Koopera- zierungswettbewerb ist bei einer Dienstleistung tionsvorteile bewusstgemacht. Die gemeinsame Philosophie die menschliche Karte.“ und die Chemie zwischen Spezialist und Zuweiser müssen stimmen. Dieser wesentliche Faktor für Zuweisungen wird von vielen Spezialisten unterschätzt. Was sind die wichtigsten Aspekte für einen Zahnarzt, sich bei der Zuweisung für einen bestimmten Spezialisten zu entscheiden? „Der Bedarf an Informationen und Aufklärungs- Zuweiser denken bei der Wahl eines Implantologen zu 81 % material unter Hauszahnärzten wird von Spezialisten an erster Stelle an eigene Interessen. Das ist: der gute per- unterschätzt.“ sönliche Kontakt zum Spezialisten. An zweiter Stelle mit 72 % folgen die „Insgesamtvorteile“ des Implantologen für den Patienten – beispielsweise Terminflexibilität, Entfernung und Wie könnte sich ein Spezialist am besten ins Gespräch bringen? Patientenfreundlichkeit. Im Schnitt hat jeder Zuweiser 3,4 von Man kann Kollegen nur nachhaltig überzeugen, indem man 12 Vorteilen seines Implantologen im Sinn. Ausschließlich ihnen hilft, sich selbst zu überzeugen. Am besten sind immer fachliche Präferenzen ohne Berücksichtigung aller anderen noch direkt für die Zuweiser Nutzen stiftende Informationen Kriterien bei der Spezialistenauswahl haben nur 7 % der und Aufklärungsmaterial. Der Bedarf an solchem Informati- Hauszahnärzte genannt. Die Sicherheit, dass der anvertraute onsmaterial unter Hauszahnärzten wird von Spezialisten Patient zurückkommt, zählt für 38 % der Hauszahnärzte zu den 131868_starget_1-11_ih_d.indd 22 18.01.11 15:28 MORE THAN IMPLANTS™ 131868_starget_1-11_ih_d.indd 23 STARGET 1 I 11 23 18.01.11 15:28 24 STARGET 1 I 11 MORE THAN IMPLANTS™ bemerkenswerten Kooperationsvorteilen. Patienten wiederum ein Aufgeben des eigenen Profils. Zahnärzte und Chirurgen legen großen Wert darauf, dass der Zahnarzt sympathisch sollten deshalb künftig noch mehr Spezialisten für Menschen ist und sie sich geborgen fühlen können. Das fachliche, werden, nicht nur für Zähne und Implantate. Erfolgreich sind handwerkliche Können des Arztes ist für den Patienten eher Ärzte, die rechtzeitig und realistisch erkennen, wer ihre ide- schwierig einzuschätzen und hat in diesem Zusammenhang alen Klienten sind. Bei diesem Beziehungsmanagement gibt einen nachgeordneten Stellenwert. es noch auffällige Missverständnisse. So ist für Zuweiser die stimmige Philosophie zwischen beiden Kooperationspartnern Welche Differenzierungen sind für Spezialisten nötig, um tatsächlich 15 % bedeutsamer, als die Implantologen denken. wettbewerbsfähig zu bleiben? Spezialisten vermuten dagegen irrtümlich eine viermal höhere Bei Fluggesellschaften im Wettbewerb gilt: Kein Flugzeug Wichtigkeit ihrer Zertifizierung bei den Entscheidungen der darf abstürzen. Aber keine Gesellschaft kann damit werben, Zuweiser, als in der Realität wahrgenommen wird. sie habe keine Abstürze. Obwohl alle Fluggesellschaften keine Abstürze haben dürfen, gibt es von Airline zu Airline gravierende Unterschiede bei der Zufriedenheit der Passa- „Zahnärzte und Chirurgen sollten in Zukunft noch giere. Auch bei Spezialisten muss die fachliche Kernleistung mehr Spezialisten für Menschen werden, nicht nur spitzenmäßig sein. Die Differenzierung spielt sich dann mehr für Zähne und Implantate.“ beim Standort, in der Organisation, in der Kommunikation und beim Service ab. Entscheidend für den Profilierungs- und Differenzierungswettbewerb ist bei einer Dienstleistung die Sind für Patienten und Zuweiser somit „weiche“ Faktoren maß- menschliche Karte. „Das Gesicht“ der Spezialistenpraxis ist gebliche Einflussgrößen? wichtig, aber ausschlaggebend sind das Team und die Be- Das kann man so nicht sagen. Die harten Faktoren der fachli- handler als Markenkerne für alle implantologischen Leistungs- chen Kernkompetenzen haben nach unseren Messungen im- fähigkeiten, gerade auch in der relativ emotionalen Beziehung mer noch die höchste Priorität. Wer die fachliche Kompetenz mit zuweisenden Kollegen. nicht beherrscht und einhält, kann beruflich nicht überleben. Allerdings haben die meisten Klienten – sowohl Zuweiser wie Wie gut sind Zahnärzte und Spezialisten in diesem von Ihnen auch Patienten – keine eindeutigen Möglichkeiten, sofort und angesprochenen Beziehungsmanagement? zeitnah alle Leistungen objektiv, korrekt und abschließend zu Zahnärzte und Chirurgen sind typische Experten mit leiden- bewerten. Die Partner schließen von äußerlichen, ersten Ein- schaftlicher Fachorientierung und Neigung zum Perfektionismus. drücken auf die Qualität der Kernleistungen. Gehirnforscher Das Problem: Selbst die besten Fachexperten können zwar in sagen sogar, wir fühlen, bevor wir denken. Somit sind auf der ihrer Disziplin alle Fertigkeiten beherrschen, aber sie können Basis guter fachlicher Voraussetzungen die sogenannten au- niemals für alle Menschen die Besten sein. Man kann es rein ßerfachlichen Faktoren besonders wichtig als Assoziationen, psychologisch nicht allen recht machen, und man darf es nicht Orientierungshilfen, Bestätigungen und wegen ihrer selbster- allen recht machen wollen. Das wäre eine Verleugnung oder füllenden Prophezeiungen. Das Schöne an den sogenannten 131868_starget_1-11_ih_d.indd 24 18.01.11 15:28 MORE THAN IMPLANTS™ STARGET 1 I 11 „weichen“ Fakten: Sie lassen sich noch schneller und kosten- unternehmerisch scheitert, liegt es weniger am fachlichen Fehl- günstiger steigern als die häufig schon stark ausgereizten verhalten als vielmehr an den Defiziten beim Umgang mit fachlichen Erfolgsindikatoren. Zuweisern oder Patienten. 25 Wie setzen Zahnärzte Impulse aus sich verändernden Rahmen- „Zahnärzte sind in der Regel beruflich stark intro- bedingungen um? vertiert auf ihre Praxis fixiert und verkennen allzu Zahnärzte sind im Gesundheitssektor schon seit vielen Jahr- leichtfertig die externen Chancen und Potenziale, zehnten die Pioniere und Trendsetter bei patientenorientierten die sich aus ihrer Klientel oder ihrem Praxisumfeld Systemveränderungen. Sie haben auf vielen Gebieten im Pra- ergeben.“ xismanagement auf vorbildliche Weise Veränderungs- und Anpassungsbereitschaft bewiesen. Bei Zahnärzten gibt es mittlerweile die kürzesten Praxiswartezeiten von durchschnittlich Anhand welcher nachvollziehbaren Kriterien können sich nur noch 11,7 Minuten im Durchschnitt. 43 % der Patienten Praxisleiter mit ihren Kollegen vergleichen? verabreden bereits von Besuch zu Besuch ihre Termine und Wir haben mit wissenschaftlichem Beirat und auf der Grund- zeigen damit wünschenswerte Zustimmung zu Prophylaxe und lage von langjährigen Praxisforschungen zwei idealtypische Praxis. Patienten erwarten beim Zahnarzt heute deutlich mehr Prozessmodelle für die Beurteilungen entwickelt. Einmal geht finanzielle Informationen oder Kostenaufklärung als fachliche es aus der Sicht von Zuweisern um den Kooperationsprozess Beratungen. Dies ist die nächste Veränderung, die sie bewäl- mit Implantologen. Das andere Mal geht es um den Ablauf tigen müssten. des Praxisbesuchs und das Zahnbehandlungserlebnis aus der Sicht der Patienten. Diese Best-Practice-Modelle reihen wie Gibt es für Zahnärzte Hürden, die sie an der erfolgreichen Er- bei einer „Perlenkette“ die tatsächlich erlebbaren, wichtigen weiterung ihres Tätigkeitsgebiets hindern könnten? Augenblicke der Wahrheit als beurteilbare Erfolgsindikatoren Zahnärzte sind in der Regel wie einsame Bohrer auf einer und Benchmarks aneinander. So sieht jeder Praxisleiter, der Behandlungsinsel in ihrer Praxis. Es fehlt der echte Dialog an unserem Konsortial-Benchmarking mit Vergleichstests zu mit der Klientel, obwohl die Behandler quasi „auf Atemnähe“ Nachbarpraxen teilnimmt, auf einen Blick, bei welchen ent- am Patienten stehen. Zahnärzte könnten nun irrtümlicherweise scheidungsrelevanten Qualitätsmerkmalen seine Praxis aus glauben, sie wüssten genau, was ihre Patienten oder ihre Sicht der Klientel schon Spitzenklasse ist, wie man aus den Zuweiser wollen, weil sie mit ihnen ständig in Berührung sind. Fehlern der anderen lernen kann und wo man noch etwas Das ist jedoch ein Trugschluss. Zahnärzte sind in der Regel von Kollegen übernehmen kann oder sollte. Alle Anregungen beruflich stark introvertiert auf ihre Praxis fixiert und verkennen sollen jedoch stets auf den eigenen Stil der Praxis und des allzu leichtfertig die externen Chancen und Potenziale, die Praxisinhabers zugeschnitten sein. Externe Zufriedenheitsmes- sich aus ihrer Klientel oder ihrem Praxisumfeld ergeben. Aus sungen an Hand von idealen Abläufen werden für Praxisver- diesen Gründen sind gut durchdachte und valide schriftliche antwortliche zunehmend wichtig. Denn wenn heute eine Praxis Befragungen mit externen Praxisvergleichstests – möglichst 131868_starget_1-11_ih_d.indd 25 18.01.11 15:28 26 STARGET 1 I 11 MORE THAN IMPLANTS™ mit neutraler externer Hilfe – wertvolle Instrumente, um diese Aspekte aufzuzeigen, sowie Motivationswerkzeuge mit individuellem Ortsbezug. Auf diese Weise bekommen Praxisteams Erkenntnisse und Vergleichsergebnisse, die es nirgendwo zu kaufen gibt und die unbezahlbar wertvoll sind und den Vorsprung sichern helfen. Gab es Überraschungen in Ihrer Forschungsarbeit? Ja, mehrere! Eine davon war, dass zahnärztliche Teams zu wenig Empfehlungen aussprechen. Und eine weitere Überraschung: Aus unseren langjährigen Trendforschungen können wir herauslesen, dass zahnärztliche Praxen für Patienten zwar immer besser und komfortabler geworden sind, aber besonders frappierend war, dass die Ansprüche der Patienten noch schneller gestiegen sind, als die Praxen bei ihrer Patientenorientierung aufrüsten konnten. Tatsächlich gibt es gesunkene Zufriedenheitswerte trotz Verbesserungen, zum Beispiel minus 29 % beim Service – trotz kürzerer Wartezeiten – oder minus 5 % bei der Technikausstattung sowie minus 9 % bei der Beurteilung der zahnärztlichen Untersuchungen. Das ist fast wie eine Olympiade; auch dort gibt es für wiederholt gute Leistungen nach vier Jahren nicht unbedingt wieder Goldmedaillen. Konnten Sie in Ihren Studien auch Erkenntnisse darüber sammeln, wie Zahnärzte Premium- und Billiganbieter wahrnehmen? Auch für Implantatanbieter gibt es so etwas wie Naturgesetze der Wirtschaftlichkeit. Premiumanbieter haben danach mehr Möglichkeiten zu herausragendem Service als Billiganbieter. Auch unsere Zuweiserforschungsergebnisse belegen die Überlegenheit von Qualitätsangeboten gegenüber Preisangeboten im Verhältnis 8:2. Es ist besonders wirkungsvoll und intelligent, wenn gerade innovative Anbieter neben ihren qualitativ hochwertigen Produkten auch die außerfachlichen Praxisprogramme zur Kundenunterstützung und zur Erfolgsveredelung einsetzen. Wie schätzen Sie die Umsetzung der in Ihren Benchmark-Initiativen gewonnenen Erkenntnisse durch die Implantatanbieter ein? Erfolgreiche Unternehmen haben ein gemeinsames Erfolgsgeheimnis. Sie wissen mehr über ihre Kunden als andere und sie verstehen diese besser als ihre Wettbewerber. Außerdem gelingt es diesen Champions, im Leben ihrer Kunden einzigartig, unverzichtbar und unaustauschbar zu sein. Bei unseren Benchmarking-Initiativen für Straumann-Kunden machen wir Chirurgen und Zahnärzte zu Mitmachern und Gewinnern in einem gemeinsamen Marktforschungsprojekt. Die außergewöhnliche Leistung dieser 131868_starget_1-11_ih_d.indd 26 18.01.11 15:28 MORE THAN IMPLANTS™ STARGET 1 I 11 27 Analysen und Praxisberatungen liegt in der Unterstützung der Straumann-Kunden bei ihrer eigenen Klientel durch schriftliche Dialogfragebögen, Qualitätsfeedbacks und Vergleichstests. Besonders intelligent ist Marktforschung, die bei den Befragten zusätzliche Qualitätslerneffekte und Begehrlichkeiten rund um Implantate auslöst. Das macht alle Beteiligten, einschließlich Patienten und Zuweiser, zu Gewinnern. Herr Professor Riegl, wir danken Ihnen für dieses Interview. Das „Institut für Management im Gesundheitsdienst“ von Prof. Dr. rer. pol. Gerhard F. Riegl Das Augsburger „Institut für Management im LITERATUR Gesundheitsdienst“ von Professor Gerhard Riegl verfügt Riegl, Gerhard F.: Erfolgsfaktoren für die zahn- über die Expertise von über einer Million Patienten- ärztliche Praxis. Innovatives Praxismarketing in der befragungen in über 10 000 Praxen. Allein im Zahnmedizin mit Patienten- & Zuweiserforschung, Zahnarzt-Imagestudie & Qualitäts-Management, PR.&PTM. Institut für Management im Gesundheitsdienst Augsburg, 2010. ISBN: 978-926047-18-2. zahnmedizinischen Bereich wurden bereits in über 1 600 Praxen mehr als 60 000 Patienten befragt. Damit ist das Institut von Prof. Riegl führend im Bereich der Befragung von Zahnarztpatienten und für Straumann der optimale Partner. Prof. Riegl gilt in Deutschland als der Fachmann für Qualitätssicherung in der Medizin. Er ist Herausgeber und Autor mehrerer großer Image- und Marketingstudien für Zahnärzte und Dentallabors im deutschsprachigen Raum: “Zahnarztpraxis als Center of Excellence“ (2003) und aktuell „Erfolgsfaktoren für die zahnärztliche Praxis“ (2010). www.prof-riegl.de 131868_starget_1-11_ih_d.indd 27 18.01.11 15:29 28 STARGET 1 I 11 STRAUMANN® CARES® CADCAM MORPHING – ALGORITHMEN IM EINSATZ Wie ein französischer M a t h ema t ik er d es 18. J a h r h un de r ts die moder ne CAD CAM -Za h n h eilk un d e in s p ir ier t Pierre-Simon, Marquis de Laplace (1749 – 1827), französischer Mathematiker und Astronom. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 28 18.01.11 15:29 STRAUMANN® CARES® CADCAM STARGET 1 I 11 29 Die moderne Software für Computer Aided Design (CAD) von Straumann (Straumann ® CARES ® Visual) nutzt einen multidisziplinären Ansatz für Lösungen in der digitalen Zahnheilkunde. Dieser Artikel beschreibt, wie die theoretischen Überlegungen eines französischen Mathematikers aus dem 18. Jahrhundert heute einen Beitrag zu moderner zahnärztlicher Software leisten. Eine Lösungsstrategie für eine komplexe Aufgabe Die Herausforderung der computergestützten Zahnkonstruktion liegt in der Berechnung einer funktionell korrekten Zahnmorphologie – insbesondere im Hinblick auf die fehlende Kaufläche. In diesem Arbeitsgebiet ist ein detailliertes zahnmedizinisches Fachwissen, kombiniert mit fundierten Kenntnissen in Informatik, eine unverzichtbare Voraussetzung. Das Hauptproblem in diesem Zusammenhang besteht darin, den richtigen Algorithmus zu finden – die Lösungsstrategie ist sozusagen eine Liste sauber definierter, schrittweiser Instruktionen zur Erledigung der Aufgabe. Wenn diese Liste steht, wird die Lösung dann in die Sprache der Computersoftware übersetzt, wobei auf Anwenderfreundlichkeit und Praxistauglichkeit in der modernen Zahnheilkunde geachtet wird. CAD beginnt mit einer mathematischen Darstellung des Zahns Sehen wir uns die an diesem Verfahren beteiligten praktischen Schritte nun etwas genauer an. Nach Durchführung der Vorarbeiten an der Zahnkavität in der Zahnarztpraxis, z. B. Inlay- oder Teilkronenpräparation, wird die Arbeit im Dentallabor fortgesetzt. Als erstes wird vom Zahntechniker ein Gipsmodell hergestellt und gescannt. Der gesunde Restzahn und die Kavität sind durch eine Präparationsgrenze sauber getrennt (Abb. 1). Im folgenden Schritt erfolgt eine mathematische Darstellung des Zahns mittels CAD-Software. Die erforderlichen Daten werden normalerweise aus einer Zahn-Datenbank anhand statistischer Analyse berechnet. Je größer die Datenbank, desto präziser ist das Ergebnis. An diesem Punkt verfolgt Straumann einen anderen, innovativen Ansatz. Die neue Morphing-Funktion der Straumann ® CARES ® Visual Software entwickelt die fehlende Kaufläche aus einem einzigen Zahntemplate. Es wird lediglich der Restzahn benötigt, um die Verformungsrichtung der Schablone und die Form zu erhalten, an die die Schablone angepasst werden muss. Diese Technologie kann für eine breite Palette von Anwendungen genutzt werden, wie etwa Inlays, Onlays, Veneers und Teilkronen. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 29 18.01.11 15:29 30 STARGET 1 I 11 STRAUMANN® CARES® CADCAM Der Grundstein wurde im 18. Jahrhundert in Frankreich gelegt Eine wichtige Vorbedingung für diese erstaunlichen Möglichkeiten wurde von Pierre-Simon Laplace geliefert, einem französischen Mathematiker (1749 – 1827), dessen Arbeit ausschlaggebend für die Entwicklung der mathematischen Astronomie und Statistik war. Er formulierte die Laplace-Gleichung und entdeckte die Laplace-Transformation, die in vielen Bereichen der mathematischen Physik relevant ist, einem Fachgebiet, in dem er eine führende Rolle spielte. Morphing führt zu einer realistischeren Zahnrestauration Die Oberflächenverformung nach Laplace hat den Vorteil, dass sie direkt an einer Oberfläche arbeitet – eine Tatsache, die in der Zahnheilkunde entscheidend ist. Wie wird dies beim tatsächlichen zahnärztlichen Verfahren erreicht? Auf der Grundlage der gewählten Restauration schlägt die Straumann® CARES ® Visual Software ein geeignetes Template vor, die entweder auf einem vorgefertigten Set an Schablonen basiert oder aus dem gespiegelten Scan eines gesunden Zahns erstellt wird. Dabei ist zu beachten, dass das lediglich zwei Beispiele aus den insgesamt verfügbaren Möglichkeiten sind. Der Nutzer kann das Template austauschen. Beim Austausch des Templates hat der User die Option, entweder ihre Größe zu ändern oder sie neu zu positionieren. Ausgehend von einer automatischen und angenäherten Anfangsposition, -größe und -orientierung (Abb. 2) verformt die Software das Zahntemplate so, dass die Kavität abgedeckt und der Übergang zwischen der Kaufläche des Restzahns und der Schablone so glatt wie möglich ist (Abb. 3). Dieses Morphing ist somit eine neue Spezialfunktionalität der Straumann ® CARES ® Visual Designsoftware. Sie transformiert (“morpht” oder verwandelt) das Ausgangstemplate über einen kontinuierlichen Übergangsprozess in ein anderes Template. Die Software wurde entwickelt, um ein realistischeres Resultat zu schaffen, als es mit einfacheren Überlagerungen oder Überblendungstechniken erreicht wird. Praktische Studien haben den Nachweis erbracht, dass sich Morphing für eine breite Palette von Anwendungen eignet. Die einzige Voraussetzung ist, dass eine ausreichende Menge an Rest-Zahnsubstanz verfügbar ist, um die Informationen über die Richtung, in die sich das Template verformen muss, und über die Form zu liefern, an die sie sich anpassen muss. Der User kann problemlos die Kaufläche der endgültigen Restauration remodellieren. Mit der integrierten Fehlertoleranz der Software werden Fehler sowohl vermieden als auch automatisch korrigiert, z. B. Mindestwandstärken oder geglättete Grenzlinien (Abb. 4 und 5). Der Anwender kann weiterhin nachträgliche Korrekturen vornehmen. Die Resultate sind Zeitersparnis, verbesserte Restaurationen und eine CAM-fertige Konstruktion. Vielen Dank, Monsieur Laplace! 131868_starget_1-11_ih_d.indd 30 20.01.11 08:10 STRAUMANN® CARES® CADCAM STARGET 1 I 11 31 Morphing – Schritt für Schritt Abb. 1 Restzahn mit Kavität (weißer Bereich). Abb. 2 Ausgangs-Zahnschablone. Abb. 4 Kaufläche korrigiert, unter Berücksichtigung der Mindestwandstärke (interessante Region in Rot). Abb. 5 Endgültige Restauration mit geglätteter Grenzlinie. Abb. 3 Resultat der Schablonenverformung. Abb. 6 Morphing einer Teilkrone Straumann® CARES® Visual (im laufenden Prozess) 131868_starget_1-11_ih_d.indd 31 18.01.11 15:29 32 STARGET 1 I 11 STRAUMANN® CARES® CADCAM INTERVIEW „ C AD CAM bedeu tet Wet t b ew er b s f ä h ig k eit un d so m it Zu ku nftssicherun g “ Ende 2010 hat Straumann mit Straumann ® CARES ® CAD- das Modell es1, bei seiner Einführung vor einigen Jahren CAM die umfangreichsten Erweiterungen seit dem Markt- einer der ersten dentalen Laserscanner auf dem Markt. Er ist eintritt eingeführt. CADCAM Lösungen bilden das Herzstück auch heute noch in vielen Dentallabors im Einsatz. Dennoch in Straumanns Portfolio innovativer Produkte im Bereich gibt es in diesem Bereich mittlerweile natürlich andere und der digitalen Zahnmedizin, die unter der Dachmarke neue Anforderungen und Möglichkeiten. Diese spiegeln sich „Straumann® CARES ® Digital Solutions“ geführt werden. in den neuen Funktionalitäten unseres neuen Systems wider. Dr. Sandro Matter, Executive Vice President und Head of Letztlich richtet sich die Entscheidung für ein CADCAM System Global Products bei Straumann, erläutert im folgenden in der Praxis nach den nachgefragten Versorgungen – Inlays, Interview, warum er in CADCAM die Technologie der Zukunft Veneers, Kronen, usw. – und Werkstoffen. Hier überzeugt das sieht. neue Angebot von Straumann und das kommt beim Zahnarzt und Zahntechniker gut an. Herr Dr. Matter, wie fällt Ihr Fazit nach der Einführung des neuen CADCAM Systems von Straumann aus? Welche Werkstoffe würden Sie besonders hervorheben? Das neue CADCAM System ist bei unseren Kunden erfolg- Ganz klar die Hochleistungsmaterialien, also insbesondere die reich. Insgesamt kann ich feststellen, dass unsere Erwartungen Zirkoniumdioxid- und Glaskeramiken. So wie Roxolid ® in der deutlich übertroffen worden sind. Die hohen Anstrengungen Implantologie neue Maßstäbe setzt, tun dies Hochleistungs- in Forschung und Entwicklung, die Straumann hier unternommen materialien in der Prothetik. Es ergeben sich klare Vorteile hat, haben sich ausgezahlt – nicht zuletzt dank der engen für Zahnärzte und Patienten. Nehmen wir beispielsweise die Kooperation mit unseren Kunden in diesem Bereich. Straumann® CARES® CADCAM Versorgungen aus IPS e.max ® CAD oder IPS Empress ® CAD1. Diese Restaurationen überzeugen durch hohe Festigkeit und Transluzenz. Dadurch ergeben „Durch Hochleistungsmaterialien ergeben sich be- sich bedeutende Vorteile bei der Belastbarkeit, Funktionalität deutende Vorteile bei der Belastbarkeit und Funk- und Verarbeitung. In Sachen Ästhetik werden erstklassige Lö- tionalität. In Sachen Ästhetik werden erstklassige sungen möglich. Solche Hightech-Dentalprodukte inspirieren Lösungen möglich. Solche Hightech-Dentalprodukte den Markt und treiben Innovationen voran. inspirieren den Markt und treiben Innovationen voran.“ Diese CADCAM Hochleistungsmaterialien eröffnen also neue restaurative Anwendungsbereiche? So ist es. Neue Materialien eröffnen Möglichkeiten für neue Was schätzen die Anwender am meisten an Straumanns Applikationen, zum Beispiel die Herstellung verschraubter Brü- CADCAM Lösung? cken mit CADCAM, die in dieser Form so noch nicht möglich Wir haben in der Tat sehr viel positives Feedback aus dem waren. Die Herstellung von zahn- oder implantatgetragenen Markt erhalten. So war der erste Scanner von Straumann, Brückenversorgungen im Seitenzahnbereich gelangt dank 131868_starget_1-11_ih_d.indd 32 18.01.11 15:29 STRAUMANN® CARES® CADCAM 131868_starget_1-11_ih_d.indd 33 STARGET 1 I 11 33 18.01.11 15:29 34 STARGET 1 I 11 STRAUMANN® CARES® CADCAM Straumann CADCAM GmbH in Leipzig/Markkleeberg, Deutschland 131868_starget_1-11_ih_d.indd 34 18.01.11 15:29 STRAUMANN® CARES® CADCAM STARGET 1 I 11 CADCAM auf ein höheres Effizienz- und Produktivitätsniveau. Interesse an hochwertigem Zahnersatz in allen Bevölkerungs- In Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Festigkeit und Ästhetik gibt es gruppen – und damit auch die Bereitschaft, für solche Qualität kaum Techniken, die ein vergleichbares Niveau erreichen. zu zahlen. Der Trend zeigt also auf vollkeramische Hochleis- Entscheidend ist aber auch die klare Ausrichtung auf den Pra- tungsmaterialien. 35 xis- und Laboralltag. Die Material- und Applikationsvielfalt, die Straumann im CADCAM Bereich bietet, bedeutet, dass Welchen Stellenwert nimmt CADCAM im Bereich der digitalen Anwender ihr Portfolio vollumfänglich an den Bedürfnissen Zahnmedizin ein? des Marktes angleichen können – so antizipiert Straumann CADCAM bedeutet nicht einfach „Scanner mit Software“ und Kundenwünsche. ein automatisch perfektes Ergebnis. Ein Hochleistungsscanner mit einer durchschnittlichen Software kann das Potenzial der Hardware nicht ausschöpfen. Und „Digitale Zahnmedizin“ „Gemäß internen Untersuchungen können mit mo- bedeutet heute tatsächlich mehr als CADCAM allein. Denken derner Glaskeramik die geringen Mehrkosten des wir an das intra-orale Scannen mit iTero2 oder an geführte Materials durch die Reduktion der zu investierenden Chirurgie mit coDiagnostiX. In allen diesen Bereichen müssen Arbeitszeit kompensiert werden.“ Hard- und Software genau aufeinander abgestimmt sein, mit hundertprozentig passenden Schnittstellen. Alle diese Technologien im Zusammenspiel bezeichnen wir als “Digital Solu- Haben Keramiken hier ein besonderes Potential? tions“. Das Ziel ist klar: Am Ende soll ein Produkt stehen, das Eindeutig – obwohl sie im Markt noch nicht ganz angekommen ohne jegliche Abstriche perfekt in den Mund des Patienten sind. Wir sehen einerseits einen großen Trend hin zur Keramik. passt und eine lange Lebenszeit hat. An diesem Endergebnis Gleichzeitig erfreuen sich im Moment etwa Nichtedelmetalle wird letztlich die Qualität des Dentallabors und des Behand- großer Beliebtheit. Letztendlich ist das Ziel immer, eine mög- lers gemessen. lichst effiziente und kostengünstige Methode anzubieten. Das ist mit Keramik möglich. Nehmen wir moderne Glaskeramiken. Straumann produziert den Zahnersatz zentral. Welche Vorteile Diese kosten zwar etwas mehr, das Grundproblem scheint bietet ein solches Konzept dem Anwender? mir aber ein anderes zu sein. Arbeitskraft kostet Geld, Ma- Die Vorteile der zentralen Produktion widerspiegeln genau terialien machen dabei nur einen geringen Teil der Gesamt- die Nachteile und Risiken einer dezentralen Produktion. De- kosten aus. Mit dem Einsatz von CADCAM kann Arbeitszeit zentral, also in der Praxis oder dem Labor vor Ort, heißt: hohe eingespart werden; interne Untersuchungen zeigen hier eine Investitionskosten, die sich amortisieren müssen. Gleichzeitig mögliche Zeitersparnis von bis zu 30 Prozent, wenn dieses schreitet dabei die Technologie rasant voran, was wieder- Material eingesetzt wird. Die Mehrkosten werden also durch um neue Investitionen nach sich zieht. Hinzu kommen hohe eine Reduktion der zu investierenden Arbeitszeit kompensiert. Wartungs- und Unterhaltskosten. Problematisch ist dabei auch Hinzu kommen die ästhetischen Vorteile. Dabei wächst das immer die Auslastung. Viele Labore, die sich Fräsmaschinen 131868_starget_1-11_ih_d.indd 35 18.01.11 15:29 36 STARGET 1 I 11 STRAUMANN® CARES® CADCAM anschaffen, produzieren deshalb oft für Kollegen mit. Was Dabei bleibt allerdings die Arbeitszeit für die Erstellung der oft nicht bekannt ist: Für den Gesetzgeber gelten diese La- Wachsmodelle, die bei der digitalen Konstruktion im CADCAM bore als Hersteller von Medizinprodukten – und müssen damit System überflüssig werden, unberücksichtigt. Zudem lassen unter anderem ein Qualitätssystem vorweisen können. Bei sich Patienten-Dateien gut archivieren und als Vorlage für zentralen Fräszentren stehen solche Qualitätssysteme und die Folgekonstruktionen problemlos nutzen. Pressen kann dann damit garantierte Qualität stets im Fokus. Neue Anforderun- effizient sein, wenn die Durchlaufrate gering ist und etwa gen lassen sich viel leichter erfüllen. Zudem achtet Straumann bei einer Arbeit am Tag liegt. Bei größeren Versorgungen darauf, dass jede Investition des Anwenders in Straumann gelangt die Presstechnik allerdings schnell an ihre Grenzen. ® CARES CADCAM werthaltig ist. ® Letztendlich muss eingestanden werden, dass Presskeramiken nur für Einzelzähne gedacht sind. Im Gegensatz dazu nutzt Wie gestalten sich die Qualitäts- und Dokumentationspro- Straumann in der zentralen Produktion große, tonnenschwere zesse in der Produktion bei Straumann? Fräsmaschinen, die sich für die hochpräzise Fertigung ver- Wir haben ein komplett zertifiziertes Qualitätssystem, das schiedenster Versorgungen in der Zahnmedizin bewährt haben. z. B. die Rückverfolgbarkeit von Produktionslosen und – im Falle von patientenspezifischen Restaurationen – sogar einzelner Versorgungen ermöglicht. Darüber hinaus führen wir regel- „CADCAM ermöglicht es dem Zahntechniker, sich mäßig weiter eigene qualitative Untersuchungen durch. Wir vermehrt auf seine Kernkompetenz ‚Prothetik‘ zu unterscheiden klar zwischen zahn- und implantatgetragenen konzentrieren und ist zugleich Schlüsselkompo- Versorgungen. Gerade im Hinblick auf implantatgetragene nente im Netzwerk von Kollegen und Kundenbe- Strukturen, die wesentlich weniger Fertigungstoleranzen zu- ziehungen.“ lassen und hohe Präzision erfordern, ist dies wichtig. Alle Abläufe und Prozesse sind ausgiebig validiert und kontrolliert. Wie sehen Sie die Bilanz für CADCAM heute? Vergleichen wir zwei Produktionsverfahren direkt miteinander: CADCAM ist ein globaler Trend und für moderne Prothetik Fräsen versus Pressen. Was spricht aus Ihrer Sicht für das eine der logische Weg. Zahnersatz stellt heute höchste Anforde- oder andere? rungen an Qualität, Präzision und Ästhetik. CADCAM bietet Im Pressen wird vorwiegend der Vorteil geringerer Anschaf- hinsichtlich der Effizienz einen enormen Vorteil. Ein direktes fungskosten gesehen. Prinzipiell reicht ja ein Ofen aus. Darüber Design am Computer macht das Wachsmodell überflüssig. hinaus entspricht die Presstechnik dem bisherigen, gewohnten Hohe Wiederholraten gibt es bei CADCAM nicht mehr. Die Arbeitsablauf des Zahntechnikers am meisten – die manu- heutigen Fräsprozesse erreichen eine sehr hohe Präzision, ellen Tätigkeiten vom Wachsmodell bis zum Pressvorgang. wie wissenschaftliche Untersuchungen zeigen. So demons- 131868_starget_1-11_ih_d.indd 36 18.01.11 15:29 STRAUMANN® CARES® CADCAM STARGET 1 I 11 37 trieren Untersuchungen von Prof. Edelhoff aus München, dass eine sehr gute Passgenauigkeit gegeben ist. Es ist für mich klar, dass CADCAM unter diesen Umständen als die Technologie der Zukunft bezeichnet werden muss. „Die Vorteile der zentralen Produktion von Zahnersatz widerspiegeln genau die Nachteile und Risiken einer dezentralen Produktion.“ Dr. Sandro Matter Executive Vice President & Head of Global Products CADCAM somit auch als Zukunftssicherung? Ja. Das Gefühl: „Die Stunde am Abend, die ich da noch einmal etwas nacharbeite, Dr. Sandro Matter, Geschäftsleitungsmitglied der kostet ja nichts“, wird sich langfristig nicht rentieren. Hier sollte ein Umdenken statt- Institut Straumann AG in Basel, hat einen finden. CADCAM bedeutet Wettbewerbsfähigkeit und somit Zukunftssicherung. Masterabschluss in Chemie der ETH Zürich/Schweiz Die Frage ist heute deshalb meiner Meinung nach nicht, ob CADCAM, sondern wann. und promovierte dort in Werkstoffwissenschaften. Es ist effizienter bei reproduzierbarer, gleich bleibender oder besserer Qualität. Es Seine unternehmerische Laufbahn begann 1997 bei ermöglicht, mehr Zeit für Kunden aufzuwenden und sie mit qualitativen Produkten Synthes-Stratec. Hier war er u.a. für die Entwicklung konstant zuverlässig zu versorgen. CADCAM ermöglicht es dem Zahntechniker, des Bereichs „Biomaterialien“ verantwortlich. Er war sich vermehrt auf seine Kernkompetenz „Prothetik“ zu konzentrieren und ist zugleich Mitgründer des Unternehmens Kuros Therapeutics. Schlüsselkomponente im Netzwerk von Kollegen und Kundenbeziehungen. 2002 trat er bei Straumann seine Stelle als Leiter der Division „Biologics and Research“ an und ist seit 2005 Leiter der Produktdivision von Straumann. 1 IPS e.max ® und IPS Empress® sind eingetragene Warenzeichen von Ivoclar Vivadent AG, Liechtenstein. 2 iTero ® ist eine eingetragene Marke von Cadent Ltd Corporation, Israel. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 37 18.01.11 15:29 38 STARGET 1 I 11 KERAMIKVERSORGUNGEN ARNE F. BOECKLER UND MICHAEL SEITZ Keramik auf Implantaten – festsitzende Restaurationen aus Zirkoniumdioxid bei der Rehabilitation des zahnlosen Oberkiefers Einleitung individualisierten, industriell vorgefertigten, einteiligen Zirko- Der Einsatz von festsitzenden Restaurationen mit einem oxid- niumdioxidaufbauten am Beispiel der implantatprothetischen keramischen Gerüst ist nicht nur auf natürlichen Zähnen, Gesamtrehabilitation eines zahnlosen Oberkiefers demonst- sondern auch auf Implantaten eine zunehmend akzeptierte riert werden. Therapieoption. 1–3 Die Zementierung derartiger Restaurationen auf Titanaufbauten kann dabei als etablierter Standard ange- Anamnese sehen werden.4–7 Durch die Einführung von Sekundärteilen Die zu Behandlungsbeginn 39-jährige Patientin stellte sich aus hochfestem Zirkoniumdioxid steht seit einigen Jahren so- nach erfolgter parodontaler Initialtherapie mit dem Wunsch als auch der Biokompatibilität nach einer Gesamtrehabilitation ihres Oberkiefers vor. Im Zuge und Stabilität der periimplantären Weichgewebe13–16 eine der Vorbehandlung waren die Zähne 16,17 und 26 vor ca. 4 interessante Alternative zur Verfügung. Die Herstellung die- Monaten extrahiert worden. Die Zähne 11, 21 und 23 waren ser Keramikaufbauten erfordert in der Regel die Anwendung als Brückenpfeilerzähne der Lücke 22 überkront und verblockt. Seit einiger Zeit Zahn 12 trug eine metallkeramische Krone. Die Prämolaren 14, stehen allerdings auch industriell vorgefertigte, einteilige und 15 und 25 waren mit insuffizienten Amalgamfüllungen versorgt individualisierbare Zirkoniumdioxidaufbauten als Alternative (Abb. 1). Die Mundhygiene hatte sich im Zuge der paro- zur Verfügung. dontalen Vorbehandlung verbessert und die Patientin hatte wohl aus Sicht der Ästhetik 8–12 von speziellen CADCAM-Technologien. 17–19 das Rauchen aufgegeben. Die Sondierungstiefen der Zähne Verschiedene Studien attestieren Sekundärteilen aus Zirkoni- betrugen 5 mm bis 9 mm (Abb. 2). Die Sondierung der Taschen umdioxid ein hohes klinisches Potential.20–25 Daraus ergab provozierte teilweise Blutungen (BOP positiv). Bis auf den sich bisher die Empfehlung zum Einsatz dieser Sekundärteile Zahn 13 (LG II) wiesen alle Zähne bei subjektiver Beschwer- Die Ergebnisse aktueller defreiheit und trotz teilweiser Verblockung Lockerungsgrade Untersuchungen unterstützen nunmehr auch den Versuch eines von III auf. Röntgenologisch zeigte sich ein generalisierter, Einsatzes oxidkeramischer Aufbauten im Seitenzahnbereich.7,29 vor allem vertikaler Knochenabbau. Die Wurzeln der ver- In dem folgenden Bericht soll die klinische Anwendung von bliebenen Oberkieferzähne erschienen kurz und konisch. Es für den Frontzahnbereich. 8,9,23,26–28 Abb. 1 131868_starget_1-11_ih_d.indd 38 Abb. 2 Abb. 3 18.01.11 15:29 KERAMIKVERSORGUNGEN STARGET 1 I 11 konnten keine funktionellen Probleme oder kranio-mandibulären Form und Verlauf des Weichgewebes die Diagnose eines di- Dysfunktionen diagnostiziert werden. cken parodontalen Phänotypus mit relativ breiter vestibulärer 39 Restknochenlamelle und somit nur geringer zu erwartender Behandlungsplanung Rezessionstendenz.33 Die Patientin strebte eine definitive Versorgung mit festsitzenden Brücken an. Entsprechend der SAC-Klassifikation musste Chirurgisches Vorgehen der Fall als komplex eingeordnet werden.30 Nach intensiver Es wurde ein prothetisches Set-up und eine entsprechende Diskussion und Abwägung aller alternativen Therapieansätze vertikale Orientierungsschablone erstellt. Aufgrund der feh- wurden die Oberkieferzähne als unsicher und daher nicht- lenden vertikalen Knochenhöhe in den Regionen 16 und 26 dauerhaft erhaltungswürdig bzw. als nicht sinnvoll in ein festsit- erfolgte zuerst die Insertion von zwei primärstabilen Implan- zendes Konzept integrierbar eingestuft. Analog eines etab- taten (Straumann® Bone Level Implant RC, Ø 4,8 mm, 10 mm lierten Konzeptes für den zahnlosen Oberkiefer sollten nach SLActive ®) mittels interner Sinuselevation und Augmentation der Extraktion acht Implantate in den Positionen 1, 3, 4 und 6 mit xenogenem, partikulärem Knochenersatzmaterial (Abb. 3). inseriert werden.31 Da die Patientin aus beruflichen Gründen Nach vier Monaten komplikationsloser Einheilung wurden die für die gesamte Dauer der Therapie eine festsitzende the- Implantate freigelegt (Abb. 4). Auf Grundlage der prothetischen rapeutische Brückenversorgung benötigte, wurde in diesem Planung erfolgte auf einem radierten Modell die Herstellung Falle eine Sofortimplantation und bei einer ausreichenden einer Bohrschablone. Am Operationstag wurden die Zähne Primärstabilität der Implantate die provisorische Sofortversor- schonend mittels Periotom entfernt. Die noch intakte vestibuläre gung geplant.32 Grundsätzlich besteht in derartigen Fällen Kochenlamelle wurde ohne Elevation eines Lappens exploriert. das Risiko einer postoperativen, langsamen Resorption der Die Alveolen wurden sorgfältig kürettiert, gespült und mittels vestibulären Knochenanteile, welche zu einem Verlust an Ge- Sonde vermessen. Entsprechend der Bohrschablone (Abb. 5) websvolumen und ästhetischen Komplikationen führen kann. wurden die Implantatstollen präpariert und die Implantate Allerdings ergaben in dem vorliegenden Fall sowohl die dia- primärstabil inseriert (Straumann ® Bone Level Implant RC, gnostische Sondierung des vestibülären Knochens, als auch Ø 4,1 mm, 10 mm SLActive ®). Mittels der vertikalen Orien- Abb. 4 131868_starget_1-11_ih_d.indd 39 Abb. 5 Abb. 6 18.01.11 15:29 40 STARGET 1 I 11 KERAMIKVERSORGUNGEN tierungsschablone wurde entsprechend eines harmonischen ßend mit Gingivaformern verschlossen und die Kieferrelation Gingivaverlaufs auf einen zahnspezifischen Vertikalabstand mittels der adjustierten Vertikalschablone registriert. Auf der zwischen dem geplanten marginalen Kronenrand und der Grundlage des präoperativen Set-ups erfolgte auf einem Mo- Implantatschulter geachtet (Abb. 6). Die leeren Alveolen wur- dell die Anpassung der provisorischen Kunststoffsekundärteile den mit einer Kollagen-Hydroxylapatit-Matrix verschlossen. (PEEK, Straumann) auf den Implantaten in Zahnposition 1, 4 Spalträume zwischen vestibulärer Knochenlamelle und Implan- und 6. Anschließend wurde die temporäre Brücke aus PMMA- tat wurden in Abhängigkeit von ihrer Breite mittels xenogenem, Kunststoff hergestellt und ausgearbeitet. Zwölf Stunden nach partikulärem Knochenersatzmaterial aufgefüllt. der Operation wurden die Aufbauten bei der Patientin eingeschraubt (Abb. 7), verschlossen und die okklusal adjustierte Sofortversorgung mittels therapeutischer Restauration Kunststoffbrücke reversibel zementiert (Abb. 8). Um eine res- Aufgrund ihrer axialen Ausrichtung und des Drehmomentes taurativ günstige Weichgewebskontur zu erzielen, wurde die bei der Insertion eigneten sich nicht alle Implantate für die Brücke nach acht Wochen erstmals abgenommen und wäh- Integration in den provisorischen Brückenverbund. Nach dem rend der anschließenden sechswöchigen Konturierungsphase Aufsetzen von Abformpfosten erfolgte eine geschlossene Ab- mehrfach basal mittels Kunststoff nachgearbeitet. formung mittels Polyether. Die Implantate wurden anschlie- Abb. 7 Abb. 8 Abb. 9 Abb. 10 Abb. 11 Abb. 12 131868_starget_1-11_ih_d.indd 40 18.01.11 15:29 KERAMIKVERSORGUNGEN STARGET 1 I 11 Definitive Versorgung wurden Aufbauten und Brücke eingesetzt. Im Labor erfolgte Über einen Situationsabdruck erfolgte im Labor die Herstellung nun die Anpassung und Individualisierung der Zirkoniumdi- eines individuellen Abformlöffels. Nachdem die therapeutische oxidaufbauten (Abb. 11). Dabei konnte zwischen geraden und Brücke abgenommen wurde (Abb. 9), erfolgte nacheinander 15°-abgewinkelten Aufbauten in weiß oder einer dentinähnli- die Individualisierung von acht verschraubten Abformpfos- chen Einfärbung gewählt werden (Straumann® Anatomisches ten durch Kopie der provisorischen Aufbauten mittels eines IPS e.max ® Sekundärteil). Die laborseitige Ausarbeitung er- autopolymerisierenden PMMA-Kunststoffs (Abb. 10). Nach- folgte mittels Turbine und Wasserkühlung. Bei den nur mit- dem alle Abformpfosten auf den osseointegrierten Implanta- tels Schleifern angepassten Aufbauten wurden durch einen ten verschraubt waren, erfolgte der finale Abdruck mittels 15-minütigen Regenerationsbrand bei 1 050 °C die durch das Polyethermasse. Nach der Herstellung des Meistermodells Beschleifen entstandenen Oberflächenspannungen entfernt. wurden die Aufbauten auf diesem verschraubt und die tem- Wo notwendig, wurden die Aufbauten durch Aufwachsen an poräre Brücke aufgesetzt. Das so mit dem Unterkiefermodell das individuelle Durchtrittsprofil angepasst und anschließend verschlüsselte Meistermodell wurde schädelbezüglich einarti- mittels einer geeigneten Lithiumdisilikatkeramik (IPS e.max ® kuliert. Ein Modell der provisorischen Brücke konnte ebenfalls ZirPress) überpresst. Die Aufbauten wurden klinisch einprobiert gegen den Unterkiefer kreuzartikuliert werden. Der Patientin (Abb. 12) und zur Darstellung der endgültigen Weichgewebs- Abb. 13 Abb. 14 Abb. 15 Abb. 16 Abb. 17 Abb. 18 131868_starget_1-11_ih_d.indd 41 41 18.01.11 15:29 42 STARGET 1 I 11 KERAMIKVERSORGUNGEN konturen eine Überabformung durchgeführt. Nun erfolgte die computergestützte Konstruktion und Fertigung der vier dreigliedrigen Brücken aus Zirkoniumdioxid (zerion® von Straumann® CARES ® CADCAM). Nach der erfolgreichen Einprobe (Abb. 13) wurden die beiden anterioren Gerüste in Schichttechnik verblendet (IPS e.max ® Ceram), wohingegen die posterioren Gerüste zur Erzielung einer mechanisch hochfesten Verblendung wiederum mittels IPS e.max ® ZirPress überpresst wurden (Abb. 14). Die fertigen Sekundärteile wurden mittels eines individuellen EinDr. Arne F. Boeckler bringschlüssels platziert und mit 35 Ncm auf den Implantaten verschraubt. Danach [email protected] zeigte sich eine günstige Unterstützung der periimplantären Weichgewebe (Abb. 15). Oberarzt der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik Nach dem Verschluss der Schraubkanäle wurden die Brücken provisorisch mit ei- der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg/ nem silikonhaltigen Material reversibel zementiert, okklusal minimal adjustiert und Deutschland (Direktor: Prof. Dr. J. Setz). Qualifiziert regelmäßig kontrolliert. Nach vier Wochen zeigte sich ein gesundes und reizfreies fortgebildeter Spezialist für Prothetik der Deutschen periimplantäres Weichgewebe (Abb. 16, 17). Aufgrund der ausgiebigen Probe- Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und phase mittels der therapeutischen Brücke waren nur noch minimale Korrekturen Biomaterialien e.V. (DGPro). Tätigkeitsschwerpunkt notwendig. Die Sekundärteile wurden noch einmal auf ihren stabilen und festen Implantologie. ITI Fellow. Verschiedene nationale Sitz hin kontrolliert. Nach dem Verschluss der Kanäle und der internen Reinigung und internationale Veröffentlichungen und Vorträge der Pfeilerkronen mittels Sandstrahler erfolgte die definitive Zementierung mit ei- zu den Themen Implantologie, Implantatprothetik, nem adhäsiven Kompositzement (Abb. 18, 19). In den kommenden Tagen wurden vollkeramische Restaurationen und CADCAM- Nachkontrollen durchgeführt (Abb. 20). Aufgrund von weiteren Behandlungen im Technologien. Unterkiefer blieb die Patientin in regelmäßiger Kontrolle. Nach 12 Monaten zeigte sich ein stabiles periimplantäres Weichgewebe (Abb. 21). Alle vollkeramischen Sekundärteile und Restaurationen waren komplikationsfrei. Röntgenologisch ergab Abb. 19 131868_starget_1-11_ih_d.indd 42 Abb. 20 Abb. 21 18.01.11 15:29 KERAMIKVERSORGUNGEN STARGET 1 I 11 43 sich kein Anhalt auf Veränderungen des periimplantären Knochenniveaus (Abb. 22). Die Patientin war mit Ästhetik und Funktion sehr zufrieden (Abb. 23). Schlussfolgerung Der Einsatz von keramischen Implantataufbauten, insbesondere in der Kombination mit vollkeramischen Restaurationen eröffnet die Möglichkeit hochästhetischer und biokompatibler Versorgungen. Studien der letzten Jahre konnten derartige Vorzüge für den Frontzahnbereich auch klinisch-wissenschaftlich untermauern. ZTM Michael Seitz Langzeiterfahrungen für die Anwendung derartiger Aufbauten im Seitenzahnbe- [email protected] reich bestehen momentan noch nicht. Erste Erfahrungen erscheinen allerdings viel Inhaber von Dentaltechnik Michael Seitz versprechend. Die Herstellung von einteiligen Zirkoniumdioxidaufbauten verlangt in München/Deutschland. Tätigkeitsschwerpunkt in der Regel den Einsatz komplexer CADCAM-Technologien. Im vorgestellten Fall DGI: Implantatprothetik. Referententätigkeit: wurden die Anwendung industriell präfabrizierter und anschließend individualisier- Implantologie und digitale Fotografie. ter Keramikaufbauten im Front und Seitenzahnbereich exemplarisch demonstriert. Danksagung Der Autor dankt Dr. William Martin, Dr. Dean Morton und Dr. James Ruskin für die Inspiration zur klinischen Umsetzung dieses Falles. Die Literaturreferenzen können unter www.straumann.com/boeckler.pdf heruntergeladen werden. IPS e.max ®, ZirPress und Ceram sind eingetragene Marken der Ivoclar Vivadent AG, Liechtenstein. Abb. 22 131868_starget_1-11_ih_d.indd 43 Abb. 23 18.01.11 15:29 44 STARGET 1 I 11 STRAUMANN® CARES® GUIDED SURGERY STEFANO STORELLI, LEONARDO AMORFINI, MAURIZIO CAMANDONA UND EUGENIO ROMEO Be ur t eilung der P räzi s ion v on St r a uma n n ® CAR ES ® Gu i de d Sur ger y anhand eines k lin is c h en F a lls Einführung Schmerzen und Schwierigkeiten beim Essen bereitete. Sie Die Anwendung von geführter Chirurgie bereitet den Weg hatte noch nie einen herausnehmbaren Zahnersatz getragen für die Zukunft der Implantatchirurgie. Softwarebasierte prä- und war zu allem bereit, um ihre natürliche Bezahnung zu operative Planung unterscheidet sich beträchtlich von der her- erhalten. Die Patientin litt an einer unspezifischen Chorea kömmlichen Planung mit Modellen und Röntgenaufnahmen in Huntington (Veitstanz) mit symptomatischen ungewollten Be- Form von Filmen oder Ausdrucken. Der folgende Fallbericht wegungen und stand wegen ihres hohen Blutdrucks unter befasst sich mit der Versorgung einer teilbezahnten Patientin mit Aspirin-Medikation. Abgesehen von diesen Einschränkungen einem festsitzenden Zahnersatz, nach vorheriger präoperativer war sie in guter körperlicher und geistiger Verfassung. Klinisch Planung mit dem Straumann CARES Guided Surgery System wurde folgende Situation diagnostiziert: (1) eine schadhafte unter Verwendung von coDiagnostiX (Software) und gonyX festsitzende Brücke (12 bis 24), die auf der linken Seite noch (Gerät zur Herstellung von Scan- und Bohrschablonen). mit einem alten Implantat verankert war, (2) zwei verbliebene ® ® Zähne (11 und 23), die frakturiert waren, und (3) auf dem Patientenvorgeschichte OPG eine Knochenresorption in regio 11, eine Fraktur von Eine an unsere Praxis überwiesene 87-jährige Frau bat um 23 sowie die Inklination des in regio 24 platzierten distalen eine Lösung für ihre schadhafte festsitzende Brücke, die ihr Implantats (Abb. 1 – 3). Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3 Abb. 4 Abb. 5 Abb. 6 131868_starget_1-11_ih_d.indd 44 18.01.11 15:29 STRAUMANN® CARES® GUIDED SURGERY STARGET 1 I 11 Unter diesen Umständen entschied der behandelnde Zahnarzt, gonyX Gerät vorbereitet. Die Platte wurde an den Barium- die Brücke zu entfernen und die Patientin mit einem heraus- zähnen befestigt und die drei Titanstifte entsprechend den nehmbaren Zahnersatz zu versorgen. Nach ein paar Wochen Herstelleranweisungen platziert (Abb. 4, 5). Die diagnostische gab die Patientin an, dass das Tragen der temporären Prothese Schablone wurde vor Durchführung des Cone-Beam-CT-Scans für sie unmöglich war, und kam mehrmals wegen Frakturen im Mund der Patientin auf stabilen Sitz überprüft (Abb. 6). 45 der Prothese in die Zahnarztpraxis. Es wurde offensichtlich, dass eine herausnehmbare Versorgung für diese Patientin nicht Das CT zeigte eine beträchtliche Resorption in regio 11 und geeignet war und eine Implantatlösung in Betracht gezogen bestätigte die Inklination des in regio 24 gesetzten Implantats. werden musste. Da eine minimal-invasive Operation vorge- Deshalb wurde das zur Sofortinsertion an Stelle 11 vorgesehene sehen war, entschied sich der Zahnarzt für eine geführte Im- Implantat zu 12 verschoben und ein Minilappen abgeklappt. plantatinsertion in die Extraktionsalveolen. Das Implantat an Stelle 23 musste die Position des anderen Implantats berücksichtigen. Die festgelegte definitive Versor- Behandlungsplanung gung war ein festsitzender implantatgestützter Zahnersatz auf Eine Aufstellung der künftigen Zähne wurde evaluiert und an- 3 Implantaten an den Positionen 12-23-24. schließend die diagnostische Schablone mit dem Straumann ® Abb. 7 Abb. 8 Abb. 9 Abb. 10 Abb. 11 Abb. 12 131868_starget_1-11_ih_d.indd 45 18.01.11 15:30 46 STARGET 1 I 11 STRAUMANN® CARES® GUIDED SURGERY Zur Planung der Behandlung wurde die Straumann® coDiagnostiX Software verwendet (Abb. 7, 8). Die Implantatpositionen wurden in der Software definiert und der daraus resultierende Schablonenplan an das Labor geschickt. An Position 12 war ein Roxolid ® Implantat mit kleinem Durchmesser (Straumann® Bone Level Implantat, NC Ø 3,3 mm, SLActive 12 mm) geplant; für 23 wurde ein Straumann ® Bone Level Implantat (RC Ø 4,1 mm, SLActive 12 mm) gewählt. Das Implantat an Stelle 24 konnte als ein CoreVent1 Ø 4,0 mm Implantat identifiziert werden, das Dr. Stefano Storelli etwa 15 Jahre zuvor gesetzt worden war. Nach einigen Nachforschungen fand Abschluss in Zahnheilkunde und Zahnärztlicher sich eine Prothetikkomponente des betreffenden Implantatherstellers, die mit der Prothetik an der Universität Mailand/Italien. internen Verbindung zu diesem Implantat kompatibel war. Promotion in Implantatzahnheilkunde. Postgraduiertenfortbildung in Oralchirurgie Nach Bohren der Löcher in die Scanschablone gemäß dem Schablonenplan lieferte (Kursabschluss 2012). Dozent an der Abteilung das Labor die Bohrschablone (Abb. 9 – 11). Implantatprothetik an der Universität Mailand. Autor zahlreicher nationaler und internationaler Publikationen und Mitarbeit an verschiedenen Manuskripten. Mitglied von ITI und SIO. Privatpraxis in Mailand. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 46 Abb. 13 (Video still) Abb. 14 (Video still) Abb. 15 (Video still) Abb. 16 (Video still) 18.01.11 15:30 STRAUMANN® CARES® GUIDED SURGERY STARGET 1 I 11 47 Chirurgisches Verfahren Die beiden Zähne wurden unter Lokalanästhesie zusammen mit dem Granulationsgewebe um die Wurzel von Zahn 11 entfernt. Die beträchtliche Resorption musste mit regenerativem Material (bovines Knochenersatzmaterial, abgedeckt mit einer resorbierbaren Kollagenmembran) behandelt werden, um größere Veränderungen der Kontur zu vermeiden. Die Bohrschablone wurde auf die verbliebenen Zähne und die Einheilkappe des distalen Implantats gesetzt (Abb. 12). Das chirurgische Verfahren wurde gemäß Operationsplan durchgeführt. Das Implantat an Position Dr. Leonardo Amorfini 12 wurde nach Abklappen eines Minilappens und unter Verwendung des extralan- Abschluss in Zahnheilkunde und Zahnärztlicher gen Bohrers (Ø 2,8 mm) durch die Ø 2,8 mm Bohrhülse hindurch gesetzt (Abb. Prothetik an der Universität Mailand/Italien. Autor 13, 14). Das Implantat wurde nach Entfernen der Schablone eingebracht, da es zahlreicher nationaler und internationaler Publikatio- mit einem Durchmesser von 3,3 mm nicht durch die Ø 2,8 mm Bohrhülse hindurch nen und Mitarbeit an verschiedenen Manuskripten. inseriert werden kann. Mitglied von ITI, AO, SICOI und SIO. Privatpraxis in Gallarate (VA). Abb. 17 Abb. 18 Abb. 19 Abb. 20 131868_starget_1-11_ih_d.indd 47 18.01.11 15:30 48 STARGET 1 I 11 STRAUMANN® CARES® GUIDED SURGERY Das Implantat an Position 23 wurde nach Verwendung der Serie extralanger Bohrer (Ø 2,2/2,8/3,5 mm) mit dem 1 mm Reduktionshandgriff durch die Bohrhülse mit Ø 5 mm hindurch gesetzt (Abb. 15, 16). Die Implantatinsertion erfolgte durch die Bohrschablone hindurch. Es wurden transmukosale Einheilkappen aufgesetzt und das Knochenersatzmaterial in die Extraktionsalveolen eingebracht. Beide Stellen wurden mit der resorbierbaren Kollagenmembran abgedeckt. ZT Maurizio Camandona Definitiver Zahnersatz und Nachsorge Dozent bei Postgraduiertenkursen in zahnärztlichen Nach 6 Wochen zeigte das OPG eine korrekte Einheilung (Abb. 17). Klinisch Implantattechnologien an der Universität Mailand. klangen die Implantate korrekt und waren stabil (Abb. 18). Die Einheilsekundärteile Autor und Mitautor von Fachartikeln und Lehrbüchern. wurden entfernt und verschraubte Übertragungspfosten für die Abdrucknahme ein- Dentallabor in Lomazzo (Como)/Italien, spezialisiert gesetzt. Die drei Abdruckkappen wurden mit einer Schiene aus Acrylat verblockt, auf Implantatprothetik, Keramik und moderne die ein paar Tage zuvor angefertigt worden war (Abb. 21, 22). Die drei Sekundär- Technologien (CADCAM etc.). Referent bei nationalen teile wurden eingesetzt (Abb. 23) und der Metallkeramik-Zahnersatz (Abb. 25) mit Kongressen zu den oben genannten Themen. provisorischem Zement zementiert (Abb. 24). Nach einem Monat Belastung wurden keine Komplikationen festgestellt oder von der Patientin angegeben (Abb. 26). Durch Vergleich der aus der Computerplanung erhaltenen Werte mit den nach der Implantatinsertion aufgenommenen Röntgenbildern (Abb. 19, 20) wurde die Präzision des Systems sichtbar, wobei das Postextraktions-Implantat etwa 1 mm tiefer saß als geplant und keine großen Abweichungen in den anderen Dimensionen zeigte. Schlussfolgerung Durch die Verwendung computergeführter Implantologie konnte ich meine Behandlungsoptionen erweitern und eine Patientin, die keine längeren Eingriffe überstand, Abb. 21 131868_starget_1-11_ih_d.indd 48 Abb. 22 18.01.11 15:30 STRAUMANN® CARES® GUIDED SURGERY STARGET 1 I 11 49 mit einer schnellen, minimal-invasiven Operation versorgen. Die Herstellung der Schablone auf diese Weise ist effizient, und sie sitzt gut auf den natürlichen Zähnen, da sie auf dem Abdruck bzw. Modell des Patienten individuell angepasst wurde. Die im vorliegenden Fall berichtete Implantatinsertion demonstriert die Zuverlässigkeit des Straumann® Guided Surgery Systems. Nachdem ich die Lernkurve der softwarebasierten Behandlungsplanung gemeistert hatte, konnte ich meine Implantate auf die gleiche Art und Weise setzen wie zuvor – jedoch mit höherer Präzision und Prof. Eugenio Romeo ruhigerem Gewissen. Diese erwähnte Lernkurve sollte allerdings nicht unterschätzt Abschluss in Medizin und Chirurgie 1984 an der werden: Abgesehen davon, sich mit der Software vertraut zu machen, müssen neue Universität Mailand/Italien. Leiter der Abteilung chirurgische Techniken angewandt werden, und der Chirurg muss sich daran ge- Implantatprothetik an der Universität Mailand seit wöhnen, sich das chirurgische Vorgehen mit Hilfe der Software bildlich vorzustellen. 1992. Außerordentlicher Professor seit 2005. Autor zahlreicher Lehrbücher sowie nationaler und internationaler Publikationen. Vorsitzender des Kurses 1 Core-Vent ® ist eine eingetragene Marke von Zimmer Dental, Inc., Carlsbad, CA. Advanced Oral Implantology (Fortgeschrittene orale Implantologie) an der Universität Mailand. ITI-Fellow. Abb. 23 Abb. 25 131868_starget_1-11_ih_d.indd 49 Abb. 24 Abb. 26 18.01.11 15:30 50 STARGET 1 I 11 I M P L A N TAT- S E K U N D Ä R T E I L - V E R B I N D U N G E N GRUNDLAGEN Die Wichtigkeit der Imp la n t a t -Sek un d ä r t eil-Ver b in d un g f ü r de n Er folg implantatg es t üt zt er R es t a ur a t ion en MATERIALIEN UND EIGENSCHAFTEN EVIDENZ TOLERANZEN KLINISCHER ERFOLG DESIGN BIOLOGIE HANDHABUNG OBERFLÄCHE Klinischer Erfolg ist nicht nur eine Frage der Osseointegration Der folgende Artikel befasst sich mit den Eigenschaften einer Erfolgreiche Implantattherapie ist nicht nur das Resultat eines Implantat-Sekundärteil-Verbindung im Hinblick auf Handhabung, gut osseointegrierten Implantats, das sich vorteilhaft auf den Stabilität, Festigkeit, biologische und klinische Aspekte sowie Knochen und das Weichgewebe auswirkt. In hohem Maß Erfolg einer Restauration. Das richtige Gleichgewicht zwi- hängt der Erfolg – insbesondere hinsichtlich Ästhetik, Lebens- schen Verbindungsdesign, verwendeten Materialien, präziser qualität und Patientenzufriedenheit – von den prothetischen und hochmoderner Fertigung, strengen Qualitätskontrollen so- Elementen ab1. Vor allem die Verbindung zwischen dem Im- wie langjähriger Erfahrung von Straumann liefert Prothetik- plantat und dem Sekundärteil kann von großer Bedeutung komponenten mit hoher Verlässlichkeit und schafft Vertrauen sein, wenn es um langfristige Stabilität und das erfolgreiche für den Patienten und den Zahnarzt. Ergebnis einer Restauration geht2,3. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 50 18.01.11 15:30 I M P L A N TAT- S E K U N D Ä R T E I L - V E R B I N D U N G E N STARGET 1 I 11 51 1. DIE RICHTIGEN MATERIALIEN UND EIGENSCHAFTEN, EINE GRUNDVORAUSSETZUNG FÜR OPTIMALE LEISTUNG Die in prothetischen Komponenten verwendeten Materialien spielen eine wichtige Rolle. Der Einsatz modernster Materialien für Sekundärteil, Schraube und Implantat führen zu einer angemessenen Bruch- und Dauerfestigkeit der Prothetikkomponenten. Deshalb ist die richtige Auswahl von Materialien entscheidend für Teile mit optimalen Materialeigenschaften. Ein weiterer entscheidender Aspekt ist die Verwendung qualitativ hochwertiger Materialien. Straumann hat ein Qualitätssystem mit sehr hohem Standard und führt damit gründliche Inspektionen aller Rohmaterialien durch, bevor sie in den Fertigungsprozess gelangen. max. min. max. min. min. max. 2. INTELLIGENTE TOLERANZEN SIND ENTSCHEIDEND FÜR DAS INEINANDERGREIFEN UND DIE FUNKTIONSTÜCHTIGKEIT DER TEILE Ergänzend zum Design spielen die Toleranzen von Sekundärteil, Schraube und Implantat ebenfalls eine wichtige Rolle bei einer Implantat-Sekundärteil-Verbindung. Toleranz bedeutet den zulässigen Bereich oder die Grenzwerte der Schwankungen bei einer physikalischen Dimension, die von einer nominellen Dimension abweicht. Dimensionstoleranzen definieren beispielsweise den möglichen Zwischenraum zwischen zwei ineinandergreifenden Komponenten (z. B. dem äußeren Durchmesser eines Sekundärteils und dem inneren Durchmesser eines Implantats, wie es die Abbildung oben zeigt). Geometrische Toleranzen definieren die Form eines Merkmals innerhalb eines bestimmten Toleranzbereichs. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 51 18.01.11 15:30 52 STARGET 1 I 11 I M P L A N TAT- S E K U N D Ä R T E I L - V E R B I N D U N G E N Intelligente Toleranzen beim Design sowie Hochpräzisionsfertigung sind entscheidend für das Ineinandergreifen und die Funktionstüchtigkeit der Teile. Die exakte Passform von Sekundärteil, Schraube und Implantat wird durch aufeinander abgestimmte Toleranzen für die Leistungsfähigkeit der Teile erreicht. Dabei ist es erforderlich, geeignete Toleranzen festzulegen, um eine korrekte Funktionsweise aufrecht zu erhalten. Straumann® -Sekundärteile und Schrauben an Straumann® -Implantaten sind für eine gemeinsame Langzeitfunktion konzipiert, die durch einen kontrollierten Produktions- und Inspektionsprozess gewährleistet wird. Aufeinander abgestimmte Toleranzen minimieren die Möglichkeit einer Verschiebung von Sekundärteilen in Implantaten mit und ohne Einfluss von Kräften, was zu einer Verbindung mit minimaler Abnutzung und maximaler Stabilität führt. Toleranzen, die nicht auf eine Implantat-SekundärteilVerbindung in ihrer vorgesehenen Verwendung ausgerich- konische Grenzfläche tet sind, können einen negativen Einfluss auf die Stabilität und Haltbarkeit der Restauration haben. Deshalb empfiehlt Straumann die ausschließliche Verwendung von OriginalStraumann-Komponenten für alle ineinandergreifende Teile, da Mitbewerber die Toleranzen von Straumann nicht kennen. Die Kombination von Straumann-Produkten mit Teilen anderer Hersteller führt zum Erlöschen der Straumann® -Garantie. 3. DESIGN IST WICHTIG Ein angepasstes VERBINDUNGSDESIGN sichert eine enge Verbindung und hervorragende Lastverteilung Die Form der lasttragenden Oberfläche ist von großer Wichtigkeit4–7. Sie ist so gestaltet, dass ein dichter Verschluss der 131868_starget_1-11_ih_d.indd 52 18.01.11 15:30 I M P L A N TAT- S E K U N D Ä R T E I L - V E R B I N D U N G E N STARGET 1 I 11 Verbindung ermöglicht15 und die Empfindlichkeit gegenüber Bei den Straumann® Soft Tissue Level Implantaten wurde das lateralen Kräften reduziert wird. Eine konische Form sorgt für synOcta ® Sekundärteil so konzipiert, dass es Führung wäh- ausgezeichnete Lastübertragung von Sekundärteilen auf Im- rend des Einsetzens bietet und Belastungskräfte absorbiert, plantate 6, 7, gute Verschlusseigenschaften sowie eine definierte 53 um Bewegungen des Käppchens zu minimieren. Einsetzposition des Sekundärteils und ist so gestaltet, dass Mikrospalten vermieden werden15. Eine Angleichung des Designs von ineinandergreifenden Teilen ist äußerst wichtig. Eine Restauration ist nur so stabil wie ihr Die konische Form der Verbindung ermöglicht eine gleichmäßige schwächstes Glied; deshalb ist es sehr wichtig, Merkmale Lastverteilung und verhindert das Auftreten von Spannungs- und Dimensionen im Hinblick auf die Restauration als Ganzes spitzen innerhalb von Implantat, Sekundärteil und zugehöriger zu gestalten und nicht nur eine einzelne Komponente zu be- Schraube 6, 7. rücksichtigen, z. B. nur das Implantat oder nur das Sekundärteil. Aufeinander abgestimmte Designs von Sekundärteil, Schraube Nicht nur die Form der lasttragenden Oberfläche, sondern und Implantat folgen dem Bestreben, optimale Festigkeit und auch das Greifen des Teils im Implantat spielt eine bedeut- Lastverteilung der Gesamtkonstruktion zu erreichen6, same Rolle3. sorgen für eine starke und zuverlässige Verbindung mit hoher 7, und Stabilität und langer Haltbarkeit. Für präzise Passung und Bone Level Implantaten, als Beispiel, ideale Lastverteilung hergestellte Komponenten tragen dazu wurde die CrossFit ® -Verbindung (Abbildung unten) so gestaltet, bei, die Erhaltung von krestalem Knochen und langfristige dass sie für eine Führung während des Einsetzens sorgt und Ästhetik zu gewährleisten2. Deshalb empfiehlt Straumann die Belastungskräfte auf das Implantat verteilt. ausschließliche Verwendung von Original-Straumann-Kompo- Bei den Straumann ® nenten für alle ineinandergreifenden Teile, da Mitbewerber die Dimensionen und Merkmale von Straumann nicht kennen. Das DESIGN DER BASIS- UND OKKLUSALSCHRAUBEN ist entscheidend für Stabilität und langfristige Zuverlässigkeit Das Design der Schraube spielt eine entscheidende Rolle bei der Stabilität und langfristigen Zuverlässigkeit einer Verbindung9. Ein Design mit einem konischen Abschnitt am Schraubenkopf und Sekundärteil vergrößert die Oberfläche, um eine Rotation der Schraube zu verhindern, und minimiert so die Gefahr einer Schraubenlockerung9,10. Außerdem sind der Konus an der Schraube und der Konus an der Verbindung (nur bei TitanCrossFit®-Verbindung 131868_starget_1-11_ih_d.indd 53 Sekundärteilen) zwischen Implantat und Sekundärteil parallel 18.01.11 15:30 54 STARGET 1 I 11 I M P L A N TAT- S E K U N D Ä R T E I L - V E R B I N D U N G E N gestaltet, um eine optimale Klemmkraft zwischen den inein- 5. PROBLEMLOSE HANDHABUNG FÜR ZAHNÄRZTE UND ZAHNTECHNIKER andergreifenden Teilen zu gewährleisten. Die Schraube muss auch axiale Belastungen tragen, die durch Die Handhabungseigenschaften sind ein weiterer wichtiger den Anziehvorgang auftreten; demnach ist ein ausgewogenes Faktor, sowohl für den Zahnarzt (in Bezug auf das Zusam- Verhältnis zwischen Designmerkmalen und Dimensionen wichtig, menfügen der Prothetikkomponenten auf dem Implantat) als um Lockerung und Bruch von Schrauben zu vermeiden. auch für den Zahntechniker (in Bezug auf den Aufbau der Restauration auf dem Meistermodell). 4. EINE HOHE OBERFLÄCHENQUALITÄT HILFT, ABNUTZUNG ZU MINIMIEREN ZUSAMMENSETZEN: gute Führung und taktiles Feedback Während des Zusammensetzens sind eine gute Führung und Glatte Oberflächen an Komponenten in Kontakt verschließen die taktiles Feedback (wenn das Zusammensetzen abgeschlos- ineinandergreifenden Flächen und reduzieren die Abnutzung . sen ist) wichtig. Das Resultat ist ein problemloses Einsetzver- Dies führt zu einer Verbindung mit minimaler Abnutzung und fahren, das hilft, Zeit zu sparen, schlechte Sichtverhältnisse demzufolge guter Stabilität. Eine glatte Oberfläche kann auch kompensiert und keine Röntgenaufnahmen benötigt, um das das Auftreten von Abriebpartikeln reduzieren oder minimieren . korrekte Einsetzen der Prothetikkomponenten zu bestätigen. 11 11 konische Grenzfläche parallele Oberflächen 131868_starget_1-11_ih_d.indd 54 18.01.11 15:30 I M P L A N TAT- S E K U N D Ä R T E I L - V E R B I N D U N G E N STARGET 1 I 11 Dies ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Zahnarzt, rationen beeinflussen kann16. Wie die Implantat-Sekundärteil- da die Sichtverhältnisse im Mund eines Patienten eingeschränkt Grenzfläche das Wachstum des Knochens und des umgeben- sein können. den Weichgewebes beeinflusst, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor 55 bei Restaurationen14. Ein Spalt zwischen Sekundärteil und GEOMETRIE: verbindende Oberflächen Implantat, verursacht beispielsweise durch Dimensionen und Ein Aspekt des Designs ist die Geometrie der Verbindung. Toleranzen, die nicht aufeinander abgestimmt sind, kann zu Verbindende Oberflächen (in der Abbildung unten grün her- Infiltration und Ansammlung von Bakterien führen und nachfol- vorgehoben) verhindern eine Rotation des Sekundärteils im Im- gend den Erfolg der Behandlung beeinträchtigen12. plantat und können demnach nur in ihrer korrekten Orientierung zusammengesetzt werden. Dieses Merkmal sorgt für präzise BIOLOGISCHE BREITE: so groß wie möglich Orientierung, präzises wiederholtes Einsetzen des Sekundärteils Ein intelligentes Design der Verbindung, wie es weiter vorne und eine stabile Verbindung des Zahnersatzes zum Implantat. in diesem Artikel beschrieben wurde, reduziert die bakterielle Infiltration in Mikrospalten, den Ausgangspunkt der bakteri- 6. BIOLOGISCHE ASPEKTE ellen Kontamination8. In diesem Zusammenhang spielt die Berücksichtigung der biologischen Breite – des Abstands von Kontrolle von KNOCHEN- und WEICHGEWEBEWACHSTUM: der Knochenkante zum Mikrospalt (Punkt auf der Oberfläche der Einfluss der Implantat-Sekundärteil-Grenzfläche an der Implantat-Sekundärteil-Verbindung) – eine entschei- Die individuelle Mundhygiene des Patienten ist ein relevanter dende Rolle bei der Gestaltung von Sekundärteilen und Im- biologischer Aspekt, der das erfolgreiche Ergebnis von Restau- plantaten8. Die biologische Breite sollte so groß wie möglich sein12,13; deshalb sollte die Verbindung so weit wie möglich vom Knochen entfernt liegen. Dies kann mit einem Implantatdesign mit Durchtritt auf Höhe des Weichgewebes (vertikaler Offset) oder mit einem Implantatdesign mit Durchtritt auf Höhe der Knochenkante mit so genanntem “Platform Switching” (horizontale Verschiebung durch interne Verbindung) erreicht werden. Ein Design entsprechend diesen Anforderungen verhindert die Infiltration von Bakterien, was wichtig ist, da es bakterielle Kontamination und damit zusammenhängende Entzündung sowie Knochenverlust vermeidet14,15. Verbindende Oberfläche der CrossFit®-Verbindung 131868_starget_1-11_ih_d.indd 55 18.01.11 15:30 56 STARGET 1 I 11 I M P L A N TAT- S E K U N D Ä R T E I L - V E R B I N D U N G E N Straumann gestaltet Sekundärteile und Implantate mit spezifischen Toleranzen am konischen Abschnitt (lasttragende und verschließende Oberflächen zwischen Horizontale Verschiebung (Platform Switching) Sekundärteil und Implantat), um sicherzustellen, dass die Verbindung dicht verschlossen ist, damit kein Mikrospalt entsteht15. MATERIAL-BIOKOMPATIBILITÄT: nicht zu vernachlässigen Straumann® verwendet nur Materialien, deren Biokompatibilität beurteilt wurde. Biokompatibilität des Materials und Kompatibilität mit anderen Materialien sind ebenfalls sehr wichtig. Bio-Inkompatibilität von restaurativen Teilen kann zu unerwünschten Gewebereaktionen sowie Entzündungen von Knochen und Weichgewebe bei Patienten führen. Die Materialkompatibilität ist wichtig für Komponenten, die in Kontakt miteinander kommen, wie etwa Sekundärteil, Schraube und Implantat. Ineinandergreifende Teile aus unterschiedlichen Materialien können eine Kontaktkorrosion auslösen17, einen Prozess, der in Gang gesetzt werden kann, wenn zwei oder mehrere verschiedene Arten von Metall in Gegenwart eines Elektrolyten (z. B. Speichel) in Kontakt miteinander kommen. Die entstehenden Korrosionsprodukte aus den Oberflächen der beteiligten Metalle können den umgebenden Knochen und das Weichgewebe kontaminieren und in die Mundhöhle des Patienten gelangen17. 7. EIN RUHIGES GEWISSEN DURCH KLINISCHE EVIDENZ Die bestmögliche langfristige Zuverlässigkeit von implantatbasierten Restaurationen kann durch klinische Daten nachgewiesen werden. Klinische Evidenz sorgt für unerschütterliches Vertrauen beim Patienten wie auch beim Zahnarzt und bestätigt, dass Design, Toleranzen und Materialien von Straumann-Produkten zur bestmöglichen Langzeitversorgung für den Patienten beitragen. Implantat auf Knochenniveau 131868_starget_1-11_ih_d.indd 56 18.01.11 15:30 I M P L A N TAT- S E K U N D Ä R T E I L - V E R B I N D U N G E N STARGET 1 I 11 57 Schlussfolgerung: Nur Straumann auf Straumann sichert die bestmögliche Leistungsfähigkeit Die Kombination von Straumann® -Sekundärteilen auf Straumann® -Implantaten wurde entwickelt, um die bestmögliche Leistungsfähigkeit der Implantat-Sekundärteil-Verbindung und somit der gesamten Restauration zu erreichen2,3. Straumann® -Sekundärteile mit Schrauben und Straumann® -Implantate wurden füreinander entwickelt, um die Übereinstimmung von Design (Formen und Merkmalen), Toleranzen, Oberflächenqualitäten und verwendeten Materialien sicherzustellen*. DIE IMPLANTAT-SEKUNDÄRTEIL-VERBINDUNGEN VON STRAUMANN WURDEN ENTWICKELT, UM: » » » eine optimale Lastverteilung sicherzustellen, die Spannungsspitzen reduziert6,7 die Infiltration von Bakterien und Kontamination in Mikrospalten zu minimieren15 eine Design-Übereinstimmung von Sekundärteil, Schraube und Implantat zu haben, die für optimale mechanische Leistungsfähigkeit und langfristige Stabilität einer Restauration sorgt2 » eine gute Handhabung von Sekundärteilen und Schrauben während des Zusammensetzens zu sichern; so erhält der Anwender z. B. mit echten Straumann®-Teilen taktiles Feedback, wenn ein Sekundärteil korrekt platziert und wenn eine Schraube fest angezogen ist Straumann® liefert Produkte auf der Basis von Innovation, Präzision, Zuverlässigkeit und Einfachheit. Straumann® -Teile wurden einer mechanischen Testung unterzogen und mit hoher Präzision gefertigt, damit sie in einer bestimmten mechanischen Konfiguration funktionieren. * Durch die Kombination von Teilen verschiedener Hersteller erlischt die Straumann ®-Garantie. Im Falle von Komplikationen aufgrund der Kombination von Teilen verschiedener Hersteller lehnt Straumann ® jegliche Verantwortung ab. Literatur 1 Carr AB. Successful long-term treatment outcomes in the field of osseointegrated implants: prosthodontic determinants. Int J Prost- hodont 1998;11(5):502-512 2 Stanford,C.M. Achieving and maintaining predictable implant esthetics through the maintenance of bone around dental implants. Compend.Contin.Educ.Dent. 2002;23(9 Suppl 2):13-20 3 Steinebrunner L. Implant-abutment interface design affects fatigue and fracture strength of implants. Clin Oral Implants Res. 19: 12, 1276-1284 4 Khraisat A, Stegaroiu R, Nomura S, Miyakawa O. Fatigue resistance of two implant/abutment joint designs. J Prosthet Dent 2002; 88: 604-610 5 Maeda Y, Satoh T, Sogo M. In vitro differences of stress concentrations for internal and external-hex implant-abutment connections: a short communication. J Oral Rehab 2006; 33: 75-78 131868_starget_1-11_ih_d.indd 57 6 Merz BR, Hunenbart S, Belser UC. Mechanics of the implant-abutment connection: 18.01.11 15:30 58 STARGET 1 I 11 I M P L A N TAT- S E K U N D Ä R T E I L - V E R B I N D U N G E N an 8-degree taper compared to a butt joint connection. Int J Oral Maxillofac Implants. 2000;15(4):519-26 7 Norton MR. An in vitro evaluation of the strength of an internal conical interface compared to a butt joint interface in implant design. Clin Oral Impl Res 1997: 8: 290-298 8 Broggini N, McManus LM, Hermann JS, Medina R, Schenk RK, Buser D, Cochran DL. Peri-implant inflammation defined by the implant-abutment interface.J Dent Res. 2006 May;85(5):473-8 9 Kitagawa T, Tanimoto Y, Odaki M, Nemoto K, Aida M. Influence of implant/abutment joint designs on abutment screw loosening in a dental implant system. J Biomed Mater Res B Appl Biomater 2005; 75B: 457-463 10 Norton MR. Assessment of cold-welding properties of the conical interface of two commercially available implant systems. J Prosthet Dent 1999;81(2):159-166 science/friction_causes.htm, Surface roughness, downloaded on October 1st 2010 11 http://www.school-for-champions.com/ 12 Piattelli A, Vrespa G, Petrone G, Iezzi G, Annibali S, Scarano S. Role of the microgap between implant and abutment: a retrospective histologic evaluation in monkeys. J Periodontol 2003; 74: 346-352 71, 3: 34-37 14 13 Gardner DM. Platoform switching as a means to achieving imlant esthetics. N.Y.State Dent.J.; Lazzara RJ, Porter SS. Platform switching: a new concept in implant dentistry for controlling postrestorative crestal bone levels. Int J Periodont Res Dent 2006; 26: 9-17 15 Dibart S, Warbington M, Fan Su M, Skobe Z. In vitro evaluation of the implant-abutment bacterial seal: the locking taper system. Int J Oral Maxillofac Implants 2005; 20: 732-737 16 Giannopoulou C, Effect of intracrevicular restoration margins on peri-implant health: Clinical, biochemical, and microbiologic findings around esthetic implants up to 9 years, JOMI, 2003 18 173-181 17 Bundy KJ. Corrosion and Other Electrochemical Aspects of Biomaterials. Critical Reviews in Biomedical Engineering, 1994, 22(3/4):139-251 131868_starget_1-11_ih_d.indd 58 18.01.11 15:30 STARGET 1 I 11 59 PERFEKTE PASSUNG DURCH DESIGN Durch die Kombination von Implantaten auf Weichgewebe- und Knochenniveau mit einem umfassenden Prothetikportfolio hat Straumann ein System für alle Indikationen geschaffen. Das Straumann ® Dental Implant System – ausgezeichnete Produktqualität für überzeugende, natürlich ästhetische Ergebnisse. ® ve LActi Mit S e! fläch Ober Weitere Informationen finden Sie unter www.straumann.com 131868_starget_1-11_ih_d.indd 59 18.01.11 15:30 60 STARGET 1 I 11 I M P L A N TAT- S E K U N D Ä R T E I L - V E R B I N D U N G E N INTERVIEW „ We nn ich dem Patie n t en d ie Det a ils er k lä r e, is t d ie Pr e isdif ferenz kein T h ema meh r ” 131868_starget_1-11_ih_d.indd 60 18.01.11 15:30 I M P L A N TAT- S E K U N D Ä R T E I L - V E R B I N D U N G E N STARGET 1 I 11 Ein Interview mit Zahntechniker und Laborinhaber Rolf Welches Material verwenden oder benötigen Sie, um die Ar- Held aus Gossau/Schweiz über die Vorteile und die Sicher- gumentation für originale Straumann-Prothetikteile zu unter- heit von Straumann-Originalkomponenten. stützen? 61 Es ist wichtig, Informationsmaterial zu haben, das die Qualität Herr Held, wer entscheidet über die verwendeten Prothetik- des Materials und die Funktionsweise der originalen Straumann- Komponenten bei einem Patienten, der mit Straumann-Implan- Komponenten plausibel aufzeigt. So können wir den Zahn- taten versorgt wird? ärzten vermitteln, was diese Qualität ausmacht und welche Die Entscheidung erfolgt in Absprache mit dem Zahnarzt. Der Kriterien und Ansprüche bei der Produktentwicklung zugrunde Zahnarzt kennt in der Regel die vielen verschiedenen prothe- liegen. Zahnärzte sehen meistens keine großen Unterschiede tischen Teile nicht alle und es ist einfacher, auf dem Modell zwischen den verschiedenen Implantat-Sekundärteil-Verbin- mit Hilfe einer Aufstellung oder eines Wax-Ups die optimalen dungen, und man muss sie auf die manchmal „mikroskopisch“ Komponenten zu eruieren. kleinen Qualitätsmerkmale aufmerksam machen. Wie können diese Qualitätsmerkmale sichtbar gemacht „Es ist wichtig, die Zahnärzte auf die – manchmal werden? ‚mikroskopisch’ – kleinen Konstruktionsunterschiede Ein Schliffbild kann aufzeigen, dass Teile auf den ersten Blick aufmerksam zu machen.“ identisch aussehen können, es aber nicht sind. Es zeigt zum Beispiel die Details der Konusverbindung und die Position der Schrauben und wie die verschiedenen Teile ineinander Wenn ein Zahnarzt verlangen würde, dass ein nicht originales greifen. Sekundärteil verwendet werden soll: Wie argumentieren Sie in einer solchen Situation? Was sind für Sie die relevanten Aspekte für die Präferenz Zunächst würde ich dem Grund dieser Forderung nachge- von originalen Straumann-Prothetikteilen? hen. Ich rate davon ab, gerade wenn es der Preis ist, der für Technisch sind für mich Stabilität und eine breite Palette von den Zahnarzt ausschlaggebend war. Es ist für mich wichtig, zu verschiedenen Sekundärteilformen für eine möglichst opti- verdeutlichen, dass die Preisdifferenz zwischen einem Original- male prothetische Lösung wichtig. Daneben gibt es für mich Sekundärteil von Straumann und dem eines Fremdanbieters noch weitere wichtige Aspekte. Da ist zum einen die Sys- nur einen sehr kleinen Unterschied auf die Gesamtkosten der temtreue in meinem Betrieb, welche die Abläufe in meinem Behandlung ausmacht. Weiter würde ich die Garantie für Betrieb vereinfacht und mir die Gewissheit gibt, dass ich bei meine Arbeit und die Verantwortung für Folgen eines even- Komplikationen oder Problemen stets einen Ansprechpartner tuellen Problems wegen der Kombination von Produkten ver- bei Straumann habe und Unterstützung erhalte, wenn ich Hilfe schiedener Hersteller ablehnen. benötige. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 61 18.01.11 15:30 62 STARGET 1 I 11 I M P L A N TAT- S E K U N D Ä R T E I L - V E R B I N D U N G E N Sie haben das Thema „Preis“ als mögliches Entscheidungskriterium erwähnt. Um wie viel günstiger würde eine Versorgung ausfallen, wenn anstelle von Originalkomponenten Produkte eines anderen Herstellers verwendet werden? Beim prothetischen Material kann die Einsparung meiner Erfahrung nach etwa 15 – 25 % betragen, was bei Materialkosten von 140 bis 280 Euro (180 – 350 Schweizer Franken) für Einzelkronen etwa 35 bis 75 Euro (45 – 95 Schweizer Franken) ausmacht. Beim Betrachten der gesamten Versorgung, die etwa 2 400 bis 3 600 Euro Rolf Held (3 000 – 4 500 Schweizer Franken) kostet, wäre, alles zusammengerechnet, der Preis- führt ein Dentallabor in Gossau/Schweiz mit neun unterschied sehr gering. Wenn ein Zahnarzt meinen Kostenvoranschlag als zu hoch Mitarbeitern und den Schwerpunkten Implantologie empfindet, bevorzuge ich persönlich es in einem solchen Fall, eine günstigere Goldle- und Prothetik. gierung oder auch eine metallfreie Lösung anstelle eines Fremdprodukts zu verwenden. Hat die Verwendung von teureren Originalkomponenten einen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit Ihres Labors? Ich verrechne die Materialpreise immer 1:1 an den Zahnarzt, insofern hat es keinen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit meines Unternehmens. Einen Einfluss hätte es aber dann, wenn Komplikationen oder Probleme auftauchen und auf Herstellerseite niemand da ist, der kontaktiert werden und entsprechende Hilfe leisten kann. Haben Sie schon Zahnärzte als Kunden verloren, weil Sie durch die Verwendung von Originalkomponenten als zu teuer empfunden wurden? Nein. Aber ich muss meine Kunden vermehrt auf die Unterschiede aufmerksam machen, da die Preissensibilität stark gestiegen ist. Haben Sie schon Erfahrungen damit gemacht, wie die Patienten selber die Thematik von Originalkomponenten beurteilen? Meine Erfahrungen zeigen, dass die Verwendung von Originalkomponenten für Patienten wichtig ist. Aufgrund der geringen Preisdifferenz hat sich bei mir noch kein Patient gegen Originalkomponenten entschieden. Ich erlebe direktes Kundenfeedback selber, wenn Patienten für die Farbwahl ins Dentallabor kommen. Wenn ich dem Patienten die Details erkläre, ist die Preisdifferenz kein Thema mehr. Herr Held, wir danken Ihnen für dieses Gespräch. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 62 18.01.11 15:30 I M P L A N TAT- S E K U N D Ä R T E I L - V E R B I N D U N G E N 131868_starget_1-11_ih_d.indd 63 STARGET 1 I 11 63 18.01.11 15:30 64 STARGET 1 I 11 STRAUMANN® EMDOGAIN NEUES ÄSTHETIK-FALLBUCH Straumann ® Emdogain: Mehr als nur funktionelle Behandlung Im Fokus der Parodontologie steht nicht mehr nur der funktionelle Erfolg der chirurgischen Therapie. Das ästhetische Ergebnis ist zunehmend wichtiger geworden und heute einer der häufigsten Gründe für die Behandlung von Rezessionen. Der Patient möchte nicht nur gesunde Zähne, sondern auch ein attraktives Aussehen, einschließlich eines harmonischen Gingivaverlaufs. Das ultimative Ziel der Wurzeldeckung ist deshalb die vollständige Abdeckung des Rezessionsdefekts und ein natürliches Aussehen des umliegenden Weichgewebes1. Straumann® Emdogain wurde erfolgreich in Verbindung mit der koronalen Verschiebelappen-Technik verwendet, um das klinische Ergebnis, einschließlich Wurzeldeckung, sowie die Qualität und Quantität der Gewebe (z. B. des keratinisierten Gewebes) zu verbessern2. Verschiedene Studien zeigen auch die langfristige Stabilität nach Verfahren zur Rezessionsdeckung2,3. STRAUMANN ® EMDOGAIN: DER REGENERATIVE ANSATZ Straumann® Emdogain ist eine wissenschaftlich dokumentierte Lösung zur Förderung der vorhersagbaren Regeneration von verloren gegangenem parodontalem Hart- und Weichgewebe. Auf diese Weise hilft Straumann® Emdogain, Zähne zu erhalten und zu stabilisieren4. Die Entwicklung von Straumann® Emdogain basiert auf einer bahnbrechenden Entdeckung in der grundlegenden Biologie der Zahnentwicklung. Straumann® Emdogain hilft, die Regeneration des Parodontiums – bestehend aus Zement, parodontalem Ligament und Alveolarknochen – zu stimulieren. Dies liefert die Grundlage für alle Gewebe, die für ein echtes funktionelles Attachment benötigt werden. Straumann® Emdogain bietet eine einzigartige Lösung für eine Parodontalbehandlung mit dem Ziel, die stützenden Strukturen der Zähne Ihres Patienten wiederherzustellen. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 64 18.01.11 15:30 STRAUMANN® EMDOGAIN STARGET 1 I 11 65 „Growth in Recession: An Esthetic Case Selection“ 2009 hat Straumann einen weltweiten Wettbewerb unter dem Titel „Growth in Recession – an Esthetic Case Selection“ (Wachstum in der Rezession – eine Auswahl ästhetischer Fälle) organisiert. Das Ergebnis ist ein Fallbuch mit den ästhetischen Resultaten, die durch die Verwendung von Straumann® Emdogain in Kombination mit bekannten chirurgischen Verfahren zur Behandlung von Gingivarezessionen erreicht werden können. Die Fallauswahl erfolgte anhand einer strengen Beurteilung durch eine internationale Jury aus sieben anerkannten Experten aus dem Fachgebiet parodontale Chirurgie. Die Fallbeurteilung wurde anhand einer Wertungsliste durchgeführt, die Prof. Giovanni Zucchelli auf der Grundlage seiner früheren wissenschaftlichen Arbeiten5 und seiner langjährigen wissenschaftlichen und praktischen Erfahrung in der ästhetischen Parodontologie entwickelt und freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Diese Wertungsliste stellte sicher, dass alle Experten die gleichen Beurteilungsparameter anwandten: » » » » » » » » » Umgebungssituation Farbübereinstimmung Kontur Ausrichtung der mukogingivalen Grenzlinie Menge des keratinisierten Gewebes Wurzeldeckung Weichgewebsdicke Komplexität Endsituation Prä- und postoperative Bilder wurden anhand der vorgestellten Kriterien und quantifizierten Verbesserungen bewertet. Elf Fälle wurden ausgewählt und zusammen mit der Patientenanamnese, Beschreibung des chirurgischen Verfahrens und Schritt-für-Schritt-Bildern zum detaillierten Verständnis der beteiligten chirurgischen Verfahren präsentiert. Aussagen von Jurymitgliedern Auf den folgenden Seiten finden Sie einige Erfahrungen der Jurymitglieder bei der Fallbeurteilung. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 65 18.01.11 15:30 66 STARGET 1 I 11 STRAUMANN® EMDOGAIN VÉRONIQUE BENHAMOU ALAIN BORGHETTI BSC, D.D.S, CERT. PERIO. D.C.D., D.S.O., D.U.O. Privatdozentin und Leiterin der Abteilung Parodontologie Professor für Parodontologie an der Abteilung Odontologie, an der McGill University Dental School, Montreal/Kanada Universität Aix-Marseille/Frankreich Für mich als Jurymitglied war es interessant, die unterschiedlichen Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten, die kleinen Unterschiede Ansätze, die die Zahnärzte zur Behandlung verschiedener zwischen all diesen wunderbaren Fällen zu identifizieren. Ich Rezessionsdefekte gewählt hatten, zu vergleichen. Ich bin habe etwas aus der Art und Weise gelernt, wie einige dieser immer davon ausgegangen, dass bei der Behandlung von Fälle behandelt worden waren. Der wichtigste Aspekt, den Rezessionen die korrekte Fallauswahl einen entscheidenden ich mit nach Hause nehme, ist die von Prof. Zucchelli entwickelte Einfluss auf das Ergebnis hat. Meine Teilnahme an diesem Wertungsliste, die ich äußerst interessant fand. Als ich selbst Wettbewerb hat mich in dieser Überzeugung bestärkt. Die Gingivarezessionen mit Straumann® Emdogain behandelte, Zahnärzte, die an diesem Wettbewerb teilnahmen, waren hatte ich keine persönliche klinische Vergleichsstudie, mit der sehr erfahren und lieferten eine hervorragende Präsentation ich die tatsächlichen Vorteile von Emdogain für Wurzelde- der Weichgewebschirurgie und Wurzeldeckung. Es war manch- ckungsverfahren im Vergleich zu konventionellen Techniken mit mal wirklich schwierig, die Fälle zu vergleichen und zu entschei- der Koronalverschiebung von Lappen hätte messen können. den, welcher am erfolgreichsten war. Ich habe selbst einige Doch ich konnte beobachten, wie schnell der Heilungspro- sehr gute Resultate bei der Behandlung von Rezessionsdefek- zess ablief und wie überzeugend sich die Resultate darstellten. ten der Klasse I und II mit koronalem Verschiebelappen und Angesichts der ständig steigenden Nachfrage nach ästheti- Straumann® Emdogain erzielt. Die Patienten haben nur minimale scher Behandlung in den letzten 20 Jahren ist die Therapie postoperative Beschwerden, und da kein Weichgewebe vom der Gingivarezession sehr wichtig geworden. Gaumen entnommen werden muss, können mehrere Zähne in einer Sitzung behandelt werden. Die ästhetischen Ergebnisse waren hervorragend und sehr vorhersagbar. Eine Rezessionsbehandlung kann wichtig sein, wenn der Gingivarand so ungleichmäßig verläuft, dass der Patient Schwierigkeiten bei der täglichen Mundhygiene hat. Die Nivellierung des marginalen Gewebes erleichtert die Plaquekontrolle. In einigen Fällen kann eine Wurzeldeckung auch zur Kontrolle von ZahnhalsHypersensibilitäten beitragen. Heutzutage haben Patienten eher ein Bewusstsein für den gesundheitlichen Zustand ihres Mundbereiches und sind sehr häufig besorgt über die Ästhetik ihrer Gingiva und ihrer Zähne. Die parodontalplastische Chirurgie kann dazu beitragen, geschädigte Regionen wiederherzustellen und natürlichere Ergebnisse zu erhalten. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 66 18.01.11 15:30 STRAUMANN® EMDOGAIN STARGET 1 I 11 MICHAEL K. MCGUIRE GIOVANNI ZUCCHELLI D.D.S. D.D.S., PHD D.D.S. und Zertifikat in Parodontologie der Emory University Professor für Parodontologie an der Universität Bologna/ School of Dentistry, Atlanta, Georgia/USA Italien Ich war beeindruckt vom Fachwissen und den herausragen- Die Evaluierung war eine lehrreiche Erfahrung, da sie mir den chirurgischen Fähigkeiten der Kollegen, die sie in den gezeigt hat, dass sich auf der ganzen Welt das Hauptziel ausgezeichneten Ergebnissen der von ihnen eingereichten der Behandlung von Gingivarezessionen geändert hat. Sie Fälle demonstrierten. Meine persönliche Erfahrung ist, dass hat sich von der reinen Wurzeldeckung zu einem Verfahren Straumann Emdogain bei einem geeigneten Fall die Wurzel- weiterentwickelt, bei dem die chirurgische behandelte Re- deckung signifikant verbessert, verglichen mit dem koronalen gion jetzt ästhetisch nicht mehr vom angrenzenden Weich- Verschiebelappen alleine. Die meisten Verfahren zur Wur- gewebe zu unterscheiden ist. Die an diesem Wettbewerb zeldeckung werden zur Behebung patientenbezogener Prob- teilnehmenden Zahnärzte haben moderne chirurgische Ansätze leme wie etwa Ästhetik oder Hypersensibilität durchgeführt. angewandt, um überzeugende ästhetische Resultate zu erzie- Die Behandlung mit einem koronalen Verschiebelappen und len. Die zusätzliche Verwendung von Straumann® Emdogain Emdogain bietet eine Option, die weniger invasiv und häufig vergrößert das keratinisierte Gewebe6 und verbessert die effektiver ist als das traditionelle Bindegewebstransplantat. Deckung insgesamt sowie das Heilungsergebnis7 nach ko- ® 67 ronaler Verschiebelappenoperation. Ich empfehle auch die zusätzliche Verwendung von Emdogain bei der Behandlung von Gingivarezessionen im Zusammenhang mit einer bukkal verlagerten Wurzel oder dem Verlust von bukko-lingualem Attachment und Knochen. In der letztgenannten Situation wäre eine größere Menge von neuem bindegewebigem Attachment in Bezug auf langes Saumepithel klinisch signifikant. Die Unzufriedenheit des Patienten mit seiner oralen Ästhetik ist die Hauptindikation für die Behandlung von Gingivarezessionen. Um das Ausmaß der Wurzelfreilegung zu begrenzen, sollte die Behandlung deshalb nicht hinausgezögert werden. Es ist entschieden schwieriger, bei tiefen Rezessionsdefekten und sehr kleinen Mengen an restlichem keratinisiertem Gewebe wirklich zufriedenstellende ästhetische Resultate zu erzielen – wenngleich eine Wurzeldeckung immer noch erreicht werden kann. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 67 18.01.11 15:30 68 STARGET 1 I 11 STRAUMANN® EMDOGAIN ANTON SCULEAN D.M.D., M.S., PHD Professor und Leiter der Abteilung Parodontologie, Universität Bern/Schweiz Die Evaluierung war eine größere Herausforderung als ich In einigen Fällen kann eine tiefe Rezession die Mundhygiene erwartet hatte. Die Jurymitglieder führten die Beurteilung erschweren sowie zu Zahnhals-Hypersensibilität, Gingivaent- mit einem Blindansatz durch (d. h. sie beurteilten zuerst die zündung oder Karies führen. Meine persönliche Empfehlung Endergebnisse nach der Therapie und verglichen dann die für die Behandlung von Gingivarezessionen ist, entweder ei- Bewertungen mit den Ausgangsbildern). Der Ansatz über nen geeigneten chirurgischen Ansatz zu verfolgen, der eine die Wertungsliste war sehr detailliert und ermöglichte der spannungsfreie koronale Lappenverschiebung mit der von Jury, nicht nur die Rezessionsdeckung selbst, sondern auch Prof. Zucchelli beschriebenen Technik ermöglicht, oder die andere wichtige Parameter zu beurteilen, wie etwa Gewe- Untertunnelungstechnik mit koronaler Verschiebung anzuwen- beblutung, ästhetisches Erscheinungsbild, Menge an keratinisier- den. Ich persönlich kombiniere diese Lappentechniken mit ter Gingiva etc. Das Verfahren erlaubte uns eine objektive Emdogain (aus den oben genannten Gründen) sowie in den und reproduzierbare Beurteilung. Ziel des Blindansatzes meisten Fällen mit Bindegewebstransplantaten. war, eine objektive Evaluierung der Ergebnisse zu liefern. Einige Fälle zeigten erhebliche Verbesserungen im Vergleich zu Baseline. Ich verwende Straumann® Emdogain seit seiner Markteinführung. Die Resultate unserer Forschungsgruppe mit der Rezessionsbehandlung bei Affen und die Evaluierung von menschlichem histologischem Material lieferten Nachweise für die parodontale Regeneration an Wurzeloberflächen mit Gingivarezessionen. Darüber hinaus verbesserte sich nach meiner Erfahrung die frühe Wundheilung mit Emdogain im Vergleich zu Kontrollen (ohne Emdogain), was ein wichtiger Aspekt für das Erreichen vorhersagbarer Resultate ist. Auf der WACHSTUM IN DER REZESSION – EINE AUSWAHL ÄSTHETISCHER FÄLLE ZU STRAUMANN® EMDOGAIN Basis dieser biologischen Begründung habe ich Emdogain kontinuierlich verwendet, entweder alleine oder in Kombination Erhältlich in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, mit Bindegewebstransplantaten. Die Hauptindikation für die Spanisch und (brasilianischem) Portugiesisch. Bitte wenden Behandlung von Gingivarezessionen ist die Verbesserung der Sie sich an Ihren örtlichen Straumann-Vertriebsmitarbeiter, so genannten „rosafarbenen Ästhetik“ (d. h. der Unzufriedenheit von Patienten mit ihren als „überlang“ empfundenen Zähnen). 131868_starget_1-11_ih_d.indd 68 wenn Sie ein Exemplar dieses Ästhetik-Fallbuchs möchten (Adressen der örtlichen Niederlassungen siehe Seite 86). 18.01.11 15:30 STRAUMANN® EMDOGAIN STARGET 1 I 11 69 THOMAS G. WILSON JR. D.D.S. Privatpraxis für Parodontologie, Dallas, Texas/USA. Ich fand es wegen der großen Zahl sehr interessanter Fälle schwierig, einen Gewinner aus all den Einsendungen aus der ganzen Welt auszuwählen. Ich verwende Straumann® Emdogain in Verbindung mit subepithelialen Bindegewebstransplantaten seit etwa zwölf Jahren zur Behandlung von Gingivarezessionen. Ich bin der Meinung, es erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine vollständige Wurzeldeckung im Vergleich zur Verwendung von Bindegewebstransplantaten ohne Emdogain. Meiner Meinung nach sollte eine Gingivarezession in den folgenden Fällen behandelt werden: fortschreitende Rezession, Verschiebung des Zahns in einen Bereich mit mangelhafter Keratinisierung, Lage des Rands einer Restauration auf gleicher Höhe mit dem freien Gingivarand oder leicht apikal davon, oder wenn der Patient ästhetische Probleme damit hat. 1 Roccuzzo M, Bunino M, Needleman I and Sanz M: Periodontal plastic surgery for treatment of localized gingival recessions: a systematic review. J Clin Periodontol 2002; 29(Suppl. 3):178–194 2 Pilloni A, Paolantonio M, Camargo PM. Root coverage with a coronally positioned flap used in combination with enamel matrix derivative: 18-month clinical evaluation. J Periodontol. 2006 Dec;77(12):2031-9. 3 Spahr A, Haegewald S, Tsoulfidou F, Rompola E, Heijl L, Bernimoulin JP, Ring C, Sander S, Haller B. Coverage of Miller class I and II recession defects using enamel matrix proteins versus coronally advanced flap technique: a 2-year report. J Periodontol. 2005 Nov;76(11):1871-80. 4 Bosshardt DD, Sculean A, Windisch P, Pjetursson BE, Lang NP. Effects of enamel matrix proteins on tissue formation along the roots of human teeth J Periodontal Res. 2005 Apr;40(2):158-67. 5 G. Zucchelli, M. Mele, C. Mazzotti, M. Marzadori, L. Montebugnoli, and M. De Sanctis: Coronally Advanced Flap With and Without Vertical Releasing Incisions for the Treatment of Multiple Gingival Recessions: A Comparative Controlled Randomized Clinical Trial Journal of Periodontology, July 2009, Vol. 80, No. 7, 1083 - 1094. 6 Del Pizzo M, et al. Coronally advanced flap with or without enamel matrix derivative for root coverage: a 2-year study. J Clin Periodontol. 2005;32:1181–1187. 7 Cairo F, Pagliaro U, Nieri M. Treatment of gingival recession with coronally advanced flap procedures: a systematic review. J Clin Periodontol 2008; 35 (Suppl. 8): 136–162 131868_starget_1-11_ih_d.indd 69 18.01.11 15:30 70 STARGET 1 I 11 STRAUMANN® EMDOGAIN REGENERATIVE VERANSTALTUNGSREIHE „ Do n’t B elieve in Graf t , Believ e in Biolog y! “ „Superior Gingival Esthetics – The Protocol for Sustainable Recession Treatment”: ein Kurs für Fortgeschrittene mit Professor Giovanni Zucchelli (Universität Bologna, Italien) über moderne Verfahren zur Deckung freiliegender Zahnhälse. Vom 20. bis 22. Oktober 2010 wurden in Düsseldorf, Berlin und München eintägige Kurse zum Thema nachhaltige Rezessionsdeckung durchgeführt. Giovanni Zucchelli, Professor für Parodontologie an der Universität Bologna, vermittelte in seinen spannenden Vorträgen erstklassiges Expertenwissen zum biologischen Grundverständnis von Gingivaverlust und gingivalen Heilverläufen und den daraus resultierenden Therapieansätzen. Fehler vermeiden und biologisch stimmige Ergebnisse erzielen Die Vorstellungen des Patienten und das erwartbare Behandlungsergebnis klaffen oft auseinander. Deshalb ist es wichtig, vor der chirurgischen Therapie das erwartbare Ausmaß der Wurzeldeckung zu ermitteln. Durch ein standardisiertes Verfahren, bei dem – ausgehend vom interdentalen Kontaktpunkt – die Höhe der idealen Papille gemessen wird, ist es möglich, auch bei Fällen von Verlust der Papillenspitze sowie bei rotierten oder extrudierten Zähnen die exakte Position des Gingivarandes nach Ausheilung vorherzubestimmen. Fehler, wie etwa Deckungsversuche von Abrasionsdefekten an der Zahnkrone, werden damit vermieden, das Ausmaß einer zusätzlichen Kunststoffrestauration kann vor dem Eingriff bestimmt werden, und das Deckungsergebnis ist biologisch stimmig und nachhaltig. Biologische Überlegungen stehen hinter den chirurgischen Techniken Auch die chirurgischen Techniken zur Deckung singulärer oder multipler Rezessionen werden von biologischen Überlegungen geleitet. So ist es wichtig, inserierende Muskelfasern zu trennen, um Spannungsfreiheit des Lappens zu erreichen. Beim koronal verschobenen Lappen hat sich die Split-Full-Split-Technik bewährt, um im avaskulären Bereich der freiliegenden Wurzel eine größtmögliche Versorgung über das Periost zu erreichen. Bei den bilaminären Techniken ist es wichtig, auf die Qualität des Transplantates zu achten. Hier wird ein kleines, hochwertiges Graft 131868_starget_1-11_ih_d.indd 70 18.01.11 15:30 STRAUMANN® EMDOGAIN STARGET 1 I 11 71 der Schaffung einer „pregnant gingiva“ vorgezogen. Beim Einsatz von Schmelzmatrixproteinen kann man eine Unterstützung bei der Wundheilung beobachten was zum langfristigen Erhalt des Ergebnisses beiträgt. Weichgewebsästhetik und regenerative Verfahren werden immer wichtiger Nach der anschließenden Live-Operation, die die Ausgereiftheit und Praktikabilität der „Zucchelli-Technik“ eindrucksvoll belegte, wurden im Spezialisten-Kreis ausgewählte Fälle vorgestellt und diskutiert. Die Lebendigkeit der Diskussion und das Professor Giovanni Zucchelli, D.D.S., PhD große Interesse der Teilnehmer zeigen, dass neben parodontaler Gesundheit auch Doktor der Zahnmedizin. PhD in zahnmedizinischer die Weichgewebsästhetik zunehmend im Fokus steht und regenerative Verfahren Biotechnologie. Aktivmitglied der „European dabei eine große Rolle spielen. Federation of Periodontology”. Aktives Mitglied der italienischen Gesellschaft für Parodontologie. Weitere Kurse zur plastisch-ästhetischen Parodontalchirurgie sind in Planung. Redaktionsmitglied des „European Journal of Aesthetic Dentistry”. Autor eines Fachbuchs zur rekonstruktiven Weichgewebechirurgie. Professor für Parodontologie an der Universität von Bologna/Italien. Koronal verschobener Lappen für multiple Rezessionsdefekte, bei denen Straumann® Emdogain auf der exponierten Wurzeloberfläche appliziert wird. Die zwei Hauptziele sind: Erhöhung des bukkalen, keratiniserten Gewebes und Qualität des Attachments zwischen Weichgewebe und der Wurzeloberfläche. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 71 18.01.11 15:30 72 STARGET 1 I 11 I N T E R N AT I O N A L T E A M F O R I M P L A N T O L O G Y SOZIALES UND FACHLICHES NETWORKING FÜR DENTAL PROFESSIONALS ITInet: Mehrwert für ITI-Fellows und ITI-Mitglieder Teilen Sie Ihr Wissen und erweitern Sie dabei Ihr Netzwerk Das ITInet, Nachfolger des ITI Knowledge Network, ist das neue globale Online-Portal für ITI-Fellows und -Mitglieder. Es ist eine einzigartige Plattform in der zahnärztlichen Implantologie, die das weltweite Networking und den Erfahrungsaustausch ermöglicht und darüber hinaus kontinuierlich aktualisierte Inhalte sowie interaktive Services bietet. Durch die Kombination eines umfassenden Informationsangebots mit sozialen Networking-Funktionen erlaubt das ITInet den Fellows und Mitgliedern den Austausch und die Vertiefung ihres Wissens sowie die Erweiterung ihres persönlichen ITI-Kontaktnetzwerks – auf lokaler wie auch auf globaler Ebene. Das ITInet erleichtert Networking und Kommunikation unter mehr als 8 000 Kollegen und Freunden auf der ganzen Welt, beispielsweise durch lokale und globale Diskussionsforen. ITI-Fellows und -Mitglieder können an klinischen Diskussionen über interessante Themen teilnehmen oder ihre eigenen Fragen stellen, um wertvolle Informationen von einer weltweiten Gemeinschaft namhafter Experten der oralen Implantologie zu sammeln. Nationale ITI-Sektionen haben wiederum ihr eigenes Forum, das Gespräche über Themen von lokalem oder nationalem Interesse in der Landessprache ermöglicht. Ein Bestandteil der ITI-Mitgliedschaft Alle ITI-Fellows und -Mitglieder erhalten automatisch ein Login und Passwort für das ITInet als Bestandteil ihrer ITI-Mitgliedschaft, und das Portal ist direkt von der öffentlichen Website iti.org aus zugänglich. Alle ITI-Fellows und -Mitglieder haben einen persönlichen Bereich zur individuellen Nutzung. Wie bei anderen sozialen Plattformen können die Anwender ihr eigenes persönliches Netzwerk erweitern, Kontakt mit Freunden und Kollegen innerhalb des ITI pflegen und Informationen über die Aktivitäten ihrer Kontakte erhalten. 131868_starget_1-11_ih_d.indd 72 18.01.11 15:30 I N T E R N AT I O N A L T E A M F O R I M P L A N T O L O G Y STARGET 1 I 11 73 DREI KOMMUNIKATIONSBEREICHE: GLOBAL, LOKAL, PERSÖNLICH Das Login erlaubt sofortigen Zugang zu drei individuellen ITInet-Bereichen, die unterschiedlichen Zwecken dienen: Der globale Bereich „ITI Network“ Der Bereich „ITI Network” umfasst alle Ressourcen und Services, die von globaler Bedeutung sind: » » » » » Global Contact Search zur Erweiterung Ihres weltweiten Kontaktnetzwerks Global Forum für internationale Diskussionen in Englisch Real-time Chat für die direkte Kommunikation mit Ihren Online-Kontakten Photo Album mit Fotos von Veranstaltungen und Aktivitäten des ITI Document Library zur Erkundung einer Fülle von Informationen einschließlich ITI-Publikationen, LiteraturUpdates und Kongressberichten » SAC Assessment Tool (erweiterte Version): eine Version des SAC Assessment Tools mit Zusatzfunktionen, exklusiv verfügbar für ITI-Fellows und -Mitglieder » » » GOMI: Onlineversion des „Glossary of Oral and Maxillofacial Implants“ Globale ITI Announcements News Feeds mit Neuigkeiten aus der oralen Implantologie, aus einer Vielzahl von Quellen Der lokale Bereich „Sektion“ Der Sektions-Bereich enthält alle Funktionen und Services von lokaler Bedeutung: » » » Section Contact Search zur Erweiterung Ihres lokalen Netzwerks von Kontakten Section Calendar mit einem Überblick über alle Sektionsaktivitäten Section Forum für Diskussionen von lokalem oder nationalem Interesse in der Landessprache Der persönliche Bereich „My ITI“ Alles, was zu Ihrer persönlichen Aktivität und den Aktivitäten Ihres Kontaktnetzwerks gehört, findet sich hier: » » » Verwalten Sie Ihr ITInet-Profil und Kontodetails „Wall“-Funktion für direkte Kommunikation mit Ihren Kontakten Unter Contacts’ activitites erhalten Sie eine Übersicht über die jüngsten Aktivitäten Ihrer Kontakte 131868_starget_1-11_ih_d.indd 73 18.01.11 15:30 74 STARGET 1 I 11 I N T E R N AT I O N A L T E A M F O R I M P L A N T O L O G Y Cluster-Suchmaschine Sie sind nur wenige Klicks entfernt von interessanten Die Plattform besitzt auch eine innovative und leistungsfähige Diskussionen und der Möglichkeit, ihr Wissen mit Cluster-Suchfunktion, die gleichzeitig in verschiedenen Quellen mehr als 8 000 Zahnärzten weltweit auszutauschen, sucht (PubMed, Google Scholar, Google, Bing und weitere) wo immer Sie gerade sind. und die Resultate dynamisch in Themengruppen zusammenfasst. Mit dieser neuen Technologie können Anwender effek- Wenn auch Sie vom ITInet profitieren möchten, aber tiv und mühelos das ITInet und die externen Quellen nach noch kein ITI-Mitglied sind, besuchen Sie www.iti.org gewünschter Information zu Themen ihrer Wahl durchsuchen. und klicken Sie auf „Membership“ (Mitgliedschaft), um Ihre ITI-Anmeldung noch heute auszufüllen! 131868_starget_1-11_ih_d.indd 74 18.01.11 15:31 75 131868_starget_1-11_ih_d.indd 75 18.01.11 15:31 76 STARGET 1 I 11 131868_starget_1-11_ih_d.indd 76 18.01.11 15:31 77 131868_starget_1-11_ih_d.indd 77 18.01.11 15:31 78 STARGET 1 I 11 S I M P LY D O I N G M O R E LITERATURHINWEISE Ausgewählte Literatu r a us a k t uellen F a c h zeit s c h r if t en bereit war, mindestens 150 – 175 Euro pro zusätzlichem STRAUMANN EMDOGAIN ® Millimeter Reduktion der Sondierungstiefe oder Zugewinn an klinischem Attachmentlevel zu bezahlen. Der maximale Kauvar AS, Thoma DS, Carnes DL, Cochran DL. In vivo Netto-Nutzen von EMD fand sich bei EMD in Verbindung angiogenic activity of enamel matrix derivative. J Peri- mit bioaktivem Glas oder bovinen Knochenersatzmaterialien, odontol 2010;81(8):1196-1201. und die zusätzliche Verwendung von PRP oder einer resor- Unterschiedliche Mengen Schmelz-Matrix-Derivat (EMD) wurden bierbaren Membran war nur in Fällen mit höheren finanziellen auf die Oberfläche einer Chorioallantoismembran gegeben Ressourcen gerechtfertigt. und mit rekombinantem humanem Amelogenin und einem aus EMD gewonnenen gereinigten 5-kDa-Proteinfaktor sowie Qu Z, Laky M, Ulm C, Matejka M, Dard M, Andrukhov O, bFGF/VEGF als Positivkontrolle verglichen. Die histologische Rausch-Fan X. Effect of Emdogain on proliferation and Analyse zeigte eine mäßige Vaskularität mit EMD, die sich migration of different periodontal tissue-associated cells. im Vergleich mit der von bFGF/VEGF als günstiger erwies. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod Die Vaskularität wurde auch durch rekombinantes humanes 2010;109(5):924-931. Amelogenin gesteigert, doch die negative Kontrolle führte Die Proliferation, Lebensfähigkeit und Zellmigration von alveo- nur zu einer geringen Vaskularität. EMD stimulierte demnach lären Osteoblasten, epithelialen Zellen und menschlichen En- in diesem Modell die Angiogenese, was zumindest teilweise dothelzellen aus der Nabelschnurvene wurden in Gegenwart seine positiven klinischen Wirkungen erklären könnte. von Emdogain evaluiert. Emdogain stimulierte Proliferation und Lebensfähigkeit signifikant, in einer direkten Abhängig- Listl S, Tu Y-K, Faggion CM Jr. A cost-effectiveness evaluation keit von der Menge an vorhandenem Emdogain. Die Zell- of enamel matrix derivatives alone or in conjunction with migration wurde bei Osteoblasten und endothelialen Zellen regenerative devices in the treatment of periodontal intra- ebenfalls stimuliert, abhängig von der Menge an Emdogain, osseous defects. J Clin Periodontol 2010;37(10):920-927. doch die Migration bei epithelialen Zellen wurde nur mit Kosten und klinische Ergebnisse von EMD-Behandlungen wurden < 50 μg/ml Emdogain angeregt. Die Ergebnisse können ei- anhand eines Entscheidungsbaum-Modells beurteilt, das auf nem zugrunde liegenden Mechanismus für die Förderung der Versicherungsbestimmungen basierte. Die EMD-Behandlung parodontalen Regeneration entsprechen. wurde als kosteneffektiver bewertet, wenn die Versicherung 131868_starget_1-11_ih_d.indd 78 18.01.11 15:31 S I M P LY D O I N G M O R E STARGET 1 I 11 79 tate mit TPS-Oberfläche nach Abschluss der Parodontaltherapie STRAUMANN DENTAL IMPLANT SYSTEM ® gesetzt. Die Patienten wurden am Ende der Behandlung gebeten, selbst unterstützende parodontaltherapeutische Maß- Lai HC, Zhuang L-F, Lv X-F, Zhang Z-Y, Zhang Y-X, Zhang nahmen durchzuführen. Die klinische und röntgenologische Z-Y. Osteotome sinus floor elevation with or without graft- Evaluierung erfolgte nach 10 Jahren. Insgesamt 18 Implantate ing: a preliminary clinical trial. Clin Oral Implants Res waren aufgrund biologischer Komplikationen entfernt worden, 2010;21(5):520-526. und 11 Patienten standen nicht mehr für Nachkontrollen zur Bei 202 Patienten wurden eine Osteotom-Sinusbodenelevati- Verfügung; die Implantat-Überlebensraten betrugen 96,6 %, on durchgeführt und 280 Straumann-Implantate gesetzt; bei 92,8 % bzw. 90 % für parodontal gesunde, mäßig bzw. 125 Patienten wurden 191 Implantate ohne Augmentation schwer parodontal geschädigte Patienten. Der mittlere Kno- inseriert. Die Restknochenhöhe betrug 4,7 ± 2,1 mm bzw. chenverlust betrug 0,75 ± 0,88 mm, 1,14 ± 1,11 mm bzw. 5,6 ± 2,5 mm in der Gruppe mit bzw. ohne Augmentation. 0,98 ± 1,22 mm; es gab keine signifikanten Unterschiede Die kumulative Implantat-Überlebensrate betrug 95,71 % zwischen den Gruppen. Der prozentuale Anteil von Stellen und wurde von der Restknochenhöhe nicht signifikant be- mit ≥ 3 mm Knochenverlust war bei der schwer geschädigten einflusst. Knochengewinn innerhalb des Sinus und krestaler Gruppe signifikant größer als in der gesunden Gruppe und Knochenverlust nach 9 Monaten betrug 2,66 ± 0,87 mm mit der mangelnden Durchführung der unterstützenden paro- bzw. 1,2 ± 0,48 mm. Eine vorhersagbare Osseointegration dontalen Therapie verbunden. kann demnach mit Osteotom-Sinusbodenelevation mit oder ohne Augmentation erreicht werden. Shabestari GO, Shayesteh YS, Khojasteh A, Alikhasi M, Moslemi N, Aminian A, Mazaeli R, Eslami B, Treister NS. Implant Roccuzzo M, De Angelis N, Bonino L, Aglietta M. Ten- placement in patients with oral bisphosphonate therapy: a year results of a prospective cohort study on implants case series. Clin Implant Dent Relat Res 2010;12(3):175-180. in periodontally compromised patients. Part 1: implant Insgesamt 21 Patienten mit Osteoporose und unter Bisphos- loss and radiographic bone loss. Clin Oral Implants Res phonat-Therapie erhielten 46 Straumann-Implantate, die auf 2010;21(5):490-496. Sondierungstiefe, Mobilität, Gewindefreilegung und Blutung Bei 112 Patienten, als parodontal gesund, mäßig oder schwer bei Sondierung evaluiert wurden. Bei keinem der Patien- parodontal geschädigt klassifiziert, wurden Straumann-Implan- ten wurden Anzeichen einer Peri-implantitis festgestellt. Der 131868_starget_1-11_ih_d.indd 79 18.01.11 15:31 80 STARGET 1 I 11 S I M P LY D O I N G M O R E Zeitpunkt der Bisphosphonat-Therapie in Bezug auf Implan- Kieferkammdimension erfolgten nach 6 Monaten. Nach 6 Mo- tatinsertion, Implantatposition, Art des Zahnersatzes und naten fand sich eine minimale Rezession der mediobukkalen Antagonistenbezahnung hatte keinen signifikanten Einfluss. Geweberänder, ohne Unterschiede zwischen den Gruppen. Eine Bisphosphonat-Therapie vor oder nach Implantation Es gab eine signifikante Höhenabnahme des approximalen gefährdete demnach weder die Osseointegration noch die Weichgewebes, ohne signifikante Unterschiede zwischen klinischen oder röntgenologischen Ergebnisse. den Gruppen, aber die Reduktion der Kieferkammbreite war an den Stellen mit Sofortimplantaten größer. Es war keine si- Tortamano P, Camargo LOA, Bello-Silva MS, Kanashiro LH. gnifikante Beziehung zwischen Gewebebiotyp und Gewebe- Immediate implant placement and restoration in the esthet- veränderungen zu sehen. Deshalb wurden keine Unterschie- ic zone: a prospective study with 18 months of follow-up. de bei Weichgewebeveränderungen zwischen Sofort- und Int J Oral Maxillofac Implants 2010;25(2):345-350. verzögerten Implantaten festgestellt. Bei 12 Patienten wurde jeweils ein nicht erhaltungsfähiger oberer Schneidezahn entfernt, sofort durch ein Straumann Tapered Effect (TE) Implantat ersetzt und dieses mit einer so- STRAUMANN ® SLActive fortigen provisorischen Restauration versorgt. Klinische periimplantäre Messwerte wurden beim Einsetzen des Implantats Bergkvist G, Koh K-J, Sahlholm S, Klintström E, Lindh C. Bone und der Restauration sowie nach 6 Wochen und 3, 6, 12 density at implant sites and its relationship to assessment of und 18 Monaten aufgezeichnet. Es gab bis zur Kontrolle bone quality and treatment outcome. Int J Oral Maxillofac nach 18 Monaten keine Implantatmisserfolge, zu keinem Zeit- Implants 2010;25(2):321-328. punkt signifikante Unterschiede bei den Abständen zwischen Insgesamt 21 Patienten erhielten 137 Straumann SLActive- der Schneidekante der benachbarten Zähne und den Spitzen Implantate (87 im Oberkiefer und 50 im Unterkiefer), die der mesialen/distalen Papillen und keine Veränderungen der sofort mit festsitzendem provisorischem Zahnersatz belastet Kronenabmessungen. Die Sofortimplantation und -restauration wurden. Die mittlere Knochenmineraldichte war signifikant kann deshalb bei bestimmten Patienten eine geeignete Option korreliert mit der Klassifikation der Knochenqualität und den darstellen. Stabilitätswerten. Der mittlere Knochenverlust war nach 1 Jahr nicht signifikant unterschiedlich, ungeachtet der Knochenmi- van Kesteren CJ, Schoolfield J, West J, Oates T. A prospec- neraldichte und Stabilität bei Implantatinsertion. Ein CT kann tive randomized clinical study of changes in soft tissue deshalb präoperativ zur Beurteilung der Knochendichte vor position following immediate and delayed implant place- der Implantation verwendet werden, da diese offensichtlich ment. Int J Oral Maxillofac Implants 2010;25(3):562-570. mit der Implantatstabilität zusammenhängt. Bei 24 Patienten wurden Straumann SLA-Implantate entweder sofort gesetzt oder eine “ridge preservation” (Kieferkammer- Bornstein MM, Wittneben J-G, Brägger U, Buser D. Early haltung) mit Implantatinsertion 3 Monate danach durchgeführt. loading at 21 days of non-submerged titanium implants Messungen von Weichgewebe, vertikaler und horizontaler with a chemically modified sandblasted and acid-etched 131868_starget_1-11_ih_d.indd 80 18.01.11 15:31 S I M P LY D O I N G M O R E STARGET 1 I 11 surface: 3-year results of a prospective study in the poste- schieden aus der Nachkontrolle aus. Von den 276 gesetzten rior mandible. J Periodontol 2010;81(6):809-818. Implantaten waren fünf Misserfolge, alle in Verbindung mit Bei 39 teilbezahnten Patienten wurden 56 Implantate mit einem Verfahren zur Sinusaugmentation. Die Implantat-Über- einer chemisch modifizierten SLA-Oberfläche (Straumann lebensrate nach 1 Jahr betrug 98,2 % und zeigt damit ein SLActive) gesetzt und nach 21 Tagen mit provisorischen Kro- ähnliches Resultat wie formale kontrollierte klinische Studien. 81 nen belastet. Die definitiven Restaurationen wurden nach 6 Monaten eingesetzt und röntgenologische sowie Weichge- Rossi F, Ricci E, Marchetti C, Lang NP, Botticelli D. Early webe-Analysen anschließend für bis zu 36 Monate durchge- loading of single crowns supported by 6-mm-long im- führt. Es gab keine Implantatmisserfolge, aber zwei Implanta- plants with a moderately rough surface: a prospective te waren nach 21 Tagen nicht osseointegriert, so dass ihnen 2-year follow-up cohort study. Clin Oral Implants Res eine längere Einheilphase eingeräumt wurde. Alle Implantate 2010;21(9):937-943. zeigten nach 36 Monaten günstige klinische und röntgenolo- Insgesamt 40 Straumann SLActive-Implantate (6 mm lang und gische Befunde, und die Überlebens- und Erfolgsrate betrug entweder 4,1 mm oder 4,8 mm breit) wurden bei 35 Patien- 100 %. Im Vergleich mit einer historischen Kontrollgruppe ten gesetzt und Messungen von Implantat-Überlebensrate, wurden signifikant niedrigere Sondierungstiefen und klinische marginalem Knochenverlust sowie eine Resonanzfrequen- Attachmentlevels beobachtet. Implantate mit einer chemisch zanalyse (RFA) durchgeführt. Die Implantat-Überlebensrate modifizierten SLA-Oberfläche können demnach eine erfolg- betrug 95 % (Verlust von zwei Implantaten) nach 2 Jahren reiche Gewebeintegration erreichen und über 3 Jahre hinweg und der mittlere marginale Knochenverlust 0,34 ± 0,38 mm aufrechterhalten. vor Belastung sowie 0,23 ± 0,33 mm bzw. 0,21 ± 0,39 mm nach 1 bzw. 2 Jahren. Die Implantatstabilität nahm ab der Luongo G, Oteri G. A noninterventional study document- Implantatinsertion bis nach 6 Wochen zu und das Verhält- ing use and success of implants with a new chemically nis Krone/Implantat von 1,5 beim Einsetzen des Zahnersat- modified titanium surface in daily dental practice. J Oral zes auf 1,8 nach 2 Jahren ab. Es wurden demnach nach 2 Implantol 2010;36(4):305-314. Jahren eine hohe Implantat-Überlebensrate und ein mäßiger Insgesamt 226 Patienten wurden in 30 klinischen Zentren Knochenverlust beobachtet, aber es sind längerfristige Unter- unter Verwendung von Implantaten mit einer chemisch modi- suchungen erforderlich, um die Zuverlässigkeit kurzer Implan- fizierten SLA-Titanoberfläche (Straumann SLActive) behandelt, tate zu beurteilen. wobei die Untersuchungszahnärzte die jeweiligen Routineverfahren aus ihrer täglichen Praxis anwandten. Es waren Schwarz F, Sager M, Kadelka I, Ferrari D, Becker J. Influ- auch Probanden mit Risikofaktoren wie etwa Rauchen, Bruxis- ence of titanium implant surface characteristics on bone mus und unbehandelter Gingivitis/Parodontitis beteiligt. Die regeneration in dehiscence-type defects: an experimental meisten Implantate (48 %) wurden mit einem frühen funktionel- study in dogs. J Clin Periodontol 2010;37(5):466-473. len Belastungsprotokoll gesetzt, während eine konventionelle In den Ober- und Unterkiefern von 12 Foxhounds wurden Belastung bei 34 % der Patienten erfolgte. Acht Patienten Defekte vom Dehiszenztyp geschaffen und Implantate mit ent- 131868_starget_1-11_ih_d.indd 81 18.01.11 15:31 82 STARGET 1 I 11 S I M P LY D O I N G M O R E weder einer modifizierten sandgestrahlten und säuregeätz- An vier verschiedenen transmukosalen Oberflächen (ma- ten (modSLA) oder einer mit Calciumphosphat-Nanometer- schiniert, SLA, modifiziert säuregeätzt [modA] und chemisch partikeln (DCD/CaP) modifizierten Oberfläche geschlossen modifizierte SLA [modSLA]) bei 12 Hunden wurden eine klini- inseriert und nach 2 und 8 Wochen untersucht. Die mittlere sche Sondierung 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Implan- Knochenfüllung und der Bereich mit mineralisiertem Gewebe tation sowie eine Histomorphometrie nach 4, 8, 12 und 24 waren nach 2 und 8 Wochen bei beiden Gruppen ähnlich, Wochen durchgeführt. Die modA- und modSLA-Oberflächen aber die neue Knochenhöhe sowie der Knochen-Implantat- zeigten epitheliale Zellen und Bindegewebe in engem Kon- Kontakt bei den modSLA-Implantaten signifikant größer. Das takt mit der Oberfläche, während bei den zwei anderen Potenzial zur Unterstützung der Osseointegration kann dem- Gruppen eine Spaltbildung zu sehen war. Häufiges Sondie- nach bei modSLA-Implantaten höher sein. ren zerriss das epitheliale und bindegewebige Attachment und vergrößerte die mittleren Taschentiefen, die Ausdehnung Schwarz F, Jung RE, Fienitz T, Wieland M, Becker J, Sager M. des Saumepithels vom Mukosarand nach apikal sowie die Impact of guided bone regeneration and defect dimen- apikale Ausdehnung des Saumepithels zum koronalsten BIC. sion on wound healing at chemically modified hydrophilic titanium implant surfaces: an experimental study in dogs. Valderrama P, Jones AA, Wilson TG Jr, Higginbottom F, J Clin Periodontol 2010;37(5):474-485. Schoolfield JD, Jung RE, Noujeim M, Cochran DL. Bone Implantate mit einer chemisch modifizierten Oberfläche changes around early loaded chemically modified sand- (modSLA) wurden in laterale Kieferkammdefekte unterschied- blasted and acid-etched surface implants with and with- licher Höhen (2, 4, 6 und 8 mm) bei 12 Hunden gesetzt. Die out a machined collar: a radiographic and resonance Defekte wurden entweder nicht oder mit GBR (biphasisches frequency analysis in the canine mandible. Int J Oral Max- Calciumphosphat und PEG-Membran) behandelt und nach illofac Implants 2010;25(3):548-557. 2 und 8 Wochen evaluiert. Die prozentuale lineare Füllung Insgesamt 72 Straumann SLActive-Implantate, 36 mit einem und der regenerierte Bereich waren bei der GBR- und der 2,8 mm maschinierten Hals und 36 ohne maschinierten Hals, unbehandelten Gruppe nach 8 Wochen vergleichbar, aber wurden bei sechs Hunden gesetzt. Die Implantatstabilität wurde es gab einen signifikanten Unterschied bei der mittleren pro- (durch Resonanzfrequenzanalyse) über 3 Wochen wöchent- zentualen linearen Füllung an den 2-mm-Defekten. Knochen- lich gemessen, und die Implantate wurden nach 21 Tagen regeneration und Osseointegration wurden demnach durch belastet. Periapikale Röntgenbilder wurden nach 3 Wochen modSLA-Implantate unterstützt. sowie 3, 6, 9 und 12 Monaten aufgenommen. Die Implantatstabilität erhöhte sich von der Implantation bis Woche 3 Schwarz F, Mihatovic I, Ferrari D, Wieland M, Becker J. bei Implantaten mit einem maschinierten Hals um 5 ISQs und Influence of frequent clinical probing during the healing bei Implantaten ohne maschinierten Hals um 7 ISQs. Nach phase on healthy peri-implant soft tissue formed at dif- 12 Monaten wurde ein mittlerer Knochenverlust von 1,0 mm ferent titanium implant surfaces: a histomorphometrical bei den Implantaten mit maschiniertem Hals beobachtet, ver- study in dogs. J Clin Periodontol 2010;37(6):551-562. glichen mit einem mittleren Knochengewinn von 0,11 mm bei 131868_starget_1-11_ih_d.indd 82 18.01.11 15:31 + ++ ',&(77( )"( '2"$($17( &2/ $ %)1)(& ()"(# )1 $)#22 - )(71)&&. : '(7$17 :( $( $( &&( '$7 (& 1:( $(1 )&& (#11$1''1( %73 $( <)&&27(# =:1 ( $ (2"7( 1 "'$2" ')$$# ?$17( ',&(77)1&" ?: 2"1$(/ $ $" =2%:( 8 =:1 ($"7 11$"7/ " )(7( =:1( $ 27%$1%'' <&:$17 :( $),2$# ( (7()''(/ $ :%7$)( 1 :%%)&$( :&( &<)&1# + #!* %''$'(2$)(( =1 $( 1 27 1:,, 2$ ($$%(7 1$( 1 -++ 0 + '' <12:2 9+ 0 + ''. ="1( $ '2$)$27& *, #!#, ) 5#* * &*,*52#! 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MÄRZ 2011 IN KÖLN/DEUTSCHLAND AUF Besuchen Sie uns in Halle 4.2 DEM GELÄNDE DER KOELNMESSE Wir freuen uns sehr, Ihnen am Straumann-Stand auf einer Flä- 85 che von über 500 m2 unsere innovativen Lösungen aus den Internationaler Treffpunkt der Dentalbranche Bereichen Implantologie, Prothetik, orale Geweberegenera- Alle zwei Jahre öffnet die weltweit führende Dental-Leitmesse tion und digitale Zahnmedizin vorzustellen. Welche Mög- in Köln ihre Pforten. Gezeigt werden die neuesten produkt- lichkeiten die digitale Zahnmedizin für Sie in Ihrer täglichen und verfahrenstechnischen Entwicklungen in Zahnmedizin Praxis haben könnte, zeigen wir Ihnen gerne am Beispiel von und Zahntechnik. Auch 2011 wird die Internationale Dental Straumann® CARES ® Digital Solutions, die computergeführte Schau als Präsentationsplattform und Treffpunkt der Branche Chirurgie, intra-orales Scannen und CADCAM beinhalten. zukunftsweisende Weichen stellen und spannende Impulse Bis bald in Köln! vermitteln. 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Peter Merian-Weg 12 Hundige Strandvej 178 Viale Bodio 37a Postbus 338 Edificio Arroyo - A 4002 Basel 2670 Greve 20158 Milano 3400 AH IJsselstein Avda. de Bruselas, 38 Tel. +41/61 965 11 11 Tel. +45/46 16 06 66 Tel. +39/02 39 32 831 Tel. +31/30 60 46 611 Planta 1 Fax +41/61 965 11 01 Fax +45/43 61 25 81 Fax +39/02 39 32 8365 Fax +31/30 60 46 728 28108 Alcobendas (Madrid) Tochtergesellschaften: Deutschland Japan Norwegen Straumann GmbH Straumann Japan K.K. Straumann AS Australien/Neuseeland Jechtinger Straße 9 Sapia Tower 16F, 1-7-12 P.O.Box 1751 Vika Südkorea Straumann Pty. Ltd. 79111 Freiburg Marunouchi, Chiyoda-ku, 0122 Oslo Straumann South Korea 7 Gateway Court Tel. +49/76 14 50 10 Tokyo, 100-0005 Japan Tel. +47/23 35 44 88 (formerly: B.I. Trading Co. Ltd.) Port Melbourne 3207 Fax +49/76 14 50 11 49 Tel. +81/352 18 26 00 Fax +47/23 35 44 80 1467-75, Seocho3 -Dong, Tel. +34/902 400 979 Seocho-Gu, Seoul Fax +81/352 18 26 01 Victoria Fax +34/913 449 517 Österreich/Ungarn Tel. +82/72 265 8777 Kanada Straumann GmbH Austria Fax +82/72 265 8797 Fredrikinkatu 48A 7 krs. Straumann Canada Ltd. Florido Tower Belgien 00100 Helsinki 4145 North Service Road Floridsdorfer Hauptstr. 1 Tschechische Republik Straumann Tel. +358/96 94 28 77 Suite 303 1210 Wien Straumann s.r.o. Belgicastraat 3 Fax +358/96 94 06 95 Burlington/ON-L7L 6A3 Tel. +43/12 94 06 60 Na Žertvách 2196 Tel. +1/905 319 29 00 Fax +43/12 94 06 66 180 00 Prague 8 Tel. +61/39 64 67 060 Finnland Fax +61/39 64 67 232 Straumann Oy 1930 Zaventem Tel. +32/27 90 10 00 Frankreich Fax +32/27 90 10 20 Straumann France Tel. +420/284 094 650 Fax +1/905 319 29 11 Schweden Fax +420/284 094 659 3, rue de la Galmy – Chessy Mexiko Straumann AB Brasilien 77701 Marne-la-Vallée cedex 4 Straumann México SA de CV Fabriksgatan 13 USA Straumann Brasil Ltda Tel. +33/164 17 30 00 Rubén Darío # 281 int. 1702 41250 Göteborg Straumann USA, LLC Rua Funchal 263 Fax +33/164 17 30 10 Piso 17 Tel. +46/31 708 75 00 60 Minuteman Road Col. Bosque de Chapultepec Fax +46/31 708 75 29 Andover, MA 01810 04551-060 São Paulo Tel. +1/800 448 8168 Tel. +55/11 30 89 66 83 Großbritannien 11580 México DF. Fax +55/11 30 89 66 84 Straumann Ltd. 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