28.07.2015 Hygiene in Europa - Vergleich 23. DOSCH-Symposium Velden, 16. Juni 2015 Dr. Maria Martin, MPH Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene Regionale Gesundheitsholding Heilbronn-Franken GmbH [email protected] Europäische Dimensionen • ECDC-PPS 2011-2012: – NI-Prävalenz: 6,0% – Häufigste Erreger: E. coli, S. aureus, Enterococcus spp., P. aeruginosa – 7,7% gastrointestinale Infektionen, davon 48% C. difficile • Prävalenz Antibiotikagabe: 35% – 68,4% wegen Infektion, – davon 47,6% community-acquired, 19,1% nosocomial • • 3,2 Mio Patienten mit NI in Europa pro Jahr (CI 1,9 – 5,2 Mio) Ca. 37.000 sterben als direkte Folge von NI Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH 1 28.07.2015 NI-Prävalenz in Europa Quelle: ECDC Surveillance reprot PPS 2011-2012 Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH ECDC – PPS 2011/2012 Quelle: ECDC Surveillance reprot PPS 2011-2012 Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH 2 28.07.2015 SSI 2009 bis 2012 Quelle: ECDC Surveillance reprot 2014 Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH Entwicklung der Carbapenem-Resistenz bei K. pneumoniae 2008 2010 Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH 2011 2012 Quelle: ECDC-reports 3 28.07.2015 Antibiotika - Prävalenz Quelle: ECDC Surveillance reprot PPS 2011-2012 Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH Antibiotikaverbrauch in Europa Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH Quelle: ECDC Surveillance reprot 2014 4 28.07.2015 Indikationen für Antibiotika Quelle: ECDC Surveillance reprot PPS 2011-2012 Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH EU-Projekte SIGHT & Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH 5 28.07.2015 Prevention of hospital infection by intervention and training (PROHIBIT) Ziel: Prävention nosokomialer Infektionen in Europa – Perspektive auf verschiedenen Ebenen 4 wissenschaftliche Projekte - Verfügbarkeit und Review von nationalen/regionalen Leitlinien - Organisation der Spitalhygiene (Umfrage) - Fähigkeit der Spitäler ein multimodales Präventionsprogramm umzusetzen (Interventionsstudie) - Identifizierung von Barrieren und unterstützenden Faktoren in der Implementierung von Präventionsmaßnahmen (qualitative Studie) Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH SIGHT Systematic review and evidence-based guidance on organization of hospital infection control programmes (SIGHT) Ziel: Identifizierung der effektivsten, allgemein anwendbaren Elemente in der Prävention nosokomialer Infektionen, um sie Europa-weit umzusetzen Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH 6 28.07.2015 SIGHT Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH Zingg W. et al., Lancet Infect Dis 2014 Key component 1 Organisation der Spitalhygiene in europäischen Spitälern - Im Median [IQR] 4 Hygienepflegepersonen [2; 6] pro 1000 Betten ≅ 1 : 250 Betten - Im Median 1 Hygienefacharzt [0; 3] pro 1000 Betten - Zwei Drittel (66%) arbeiten mit einem Link-nurse System - 91% haben ein interdisziplinäres Hygiene-Komitee - 96% definieren Ziele in der Spitalhygiene (Händehygiene [91%], Reduktion nosokomialer Infektionen [87%], Antibiotic stewardship [69%]) 7 28.07.2015 Hygiene-Pflegefachpersonen Quelle: ECDC Surveillance reprot PPS 2011-2012 Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH IPC-Ärzte Quelle: ECDC Surveillance reprot PPS 2011-2012 Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH 8 28.07.2015 SIGHT Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH Zingg W. et al., Lancet Infect Dis 2014 Key component 3 Verfügbarkeit alkoholischer Händedesinfektion Der Verbrauch von Händedesinfektion pro Patiententag im Median [IQR]: 21 ml [9-37] (spitalweit); 66 ml [38-103] (IPS), 12 ml [5-25] (medizinische Stationen), 14 ml [7-25] (chirurgische Stationen) Spitäler in Ländern mit höheren Gesundheits-Ausgaben (>6.5% des Bruttosozialproduktes) hatten einen signifikant höheren Verbrauch von Händedesinfektionsmittel Händedesinfektionsmittel am Ort der Pflege (>75%) hängt von der Höhe der Gesundheits-Ausgaben ab: 74% vs. 96% (IPS); 43% vs. 80% (medizinische Stationen); 44% vs. 81% (chirurgische Stationen) (p<0.001) Restriktionen im Bereich der Ressourcen hatten einen direkten Einfluss auf die Beschaffung von spitalhygiene-relevantem Material: Händedesinfektionsmittel, Abdecktücher zur ZVK-Anlage, alkoholbasiertes Chlorhexidin Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH 9 28.07.2015 Händedesinfektionsmittelverbrauch Quelle: ECDC Surveillance reprot PPS 2011-2012 Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH SIGHT Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH Zingg W. et al., Lancet Infect Dis 2014 10 28.07.2015 Key component 5 Training von Spitalpersonal Regelmäßiges Spitalhygienetraining wird in den meisten Spitälern gemacht: 91% (IPS), 90% (medizinische Abteilungen), 88% (chirurgische Abteilungen) Meist Händehygiene (95%) Programme zur Prävention nosokomialer Infektionen wurden vor allem in den Intensivpflegestationen organisiert (82%), etwas weniger häufig in medizinischen (73%) und chirurgischen (71%) Abteilungen SIGHT Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH Zingg W. et al., Lancet Infect Dis 2014 11 28.07.2015 Surveillance und public reporting in Europa Martin M et al. 21st ECCMID; CMI 2011 Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH Key component 7 Surveillance Aktivitäten 96% der Spitäler : - CLABSI (86%) - SSI (85%) [Hüftprothese (65%)] - CDI (68%) Prozess-Indikatoren: Verbrauch von Händedesinfektionmittel (80%), Direkte Händehygiene-Beobachtung (77%) Streben nach Perfektion, Arbeitshaltung, Safety-Kultur Einige Spitäler betrachten sich als “Vorbild” für andere Spitäler – in diesen Institutionen zeigen die Mitarbeiter eine höhere Arbeitsmotivation und die Institutionen sind auch eher (international) vernetzt Wir beobachteten einen Zusammenhang zwischen dem Streben nach Perfektion und Safety-Kultur (positive Fehlerkultur) und niedrigen Raten von zentralvenöser KatheterInfektionen 12 28.07.2015 MRSA-screening bei Aufnahme SURF-Study Pan A et al., JHI 2013 Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH Zusammenfassung • Daten und Wissen über die Situation in europäischen Ländern nimmt zu. • Direkte Vergleiche nur mit Vorsicht vornehmen. • „one-fits-all“-Ansatz eher nicht zielführend, lokale Epidemiologie und Situation muss berücksichtigt werden. • Daten und Einsichten für die lokale/spitaleigene Situation nutzen. Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene, RGHF GmbH 13