ZAHN- MUND- UND KIEFERHEILKUNDE Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde Direktor: Prof. Dr. Werner Geurtsen Tel: 0511 / 532-4816 • E-Mail: [email protected] • www.mh-hannover.de/269.html Forschungsprofil Die Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde ist Teil des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Klinische und wissenschaftliche Schwerpunkte sind die Kinderzahnheilkunde und Prophylaxe, die konservierende Zahnheilkunde (Zahnhartsubstanzlehre einschließlich Kariologie und konservierend-restaurative Zahnheilkunde) die Endodontie, die Parodontologie und (Peri-)Implantologie sowie zellbiologische Untersuchungen zur Biokompatibilität von zahnärztlichen Füllungsmaterialien. Die Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde verfügt neben einem Zellkultur- und Molekularbiologielabor über ein Histologielabor sowie ein Rasterelektronenmikroskop als etablierte wissenschaftliche Forschungseinrichtung. In der Forschungsevaluation an niedersächsischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen 2004 wurde die von der Abteilung betriebene Forschung als erstklassig bezeichnet. Forschungsprojekte Orale Manifestationen, Therapie und Prävention bei Patienten mit Marfan-Syndrom Das Marfan-Syndrom ist eine autosomal-dominant vererbbare Bindegewebserkrankung. Die Ursache beim klassischen Marfan-Syndrom Typ 1 (MFS 1) liegt in Mutationen des Fibrillin 1- Gen (FBN1-Gen). Fibrillin, ein Glykoprotein, welches von Fibroblasten sezerniert wird, ist neben einigen anderen spezifischen Proteinen Hauptbestandteil der Mikrofibrillen. Die Mikrofibrillen sind extrazelluäre Bestandteile von elastischen Fasern, welche in der Haut, Sehnen, Knorpel, Muskeln, Nieren, Perichondrium, Periost, Blutgefäßen, Pleura, Dura Mater und in den Zonulafasern der Linse vorkommen. Das Desmodont (periodontal ligament = PDL) befindet sich zwischen der Wurzeloberfläche des Zahnes und dem Alveolarknochen. Das PDL ist ein fibröses, gelartiges Bindegewebe, das einen ausgeprägten Kollagenfaserapparat, Blut- und Lymphgefäße sowie Nerven beinhaltet. Der Faserapparat besteht hauptsächlich aus Kollagen (Typ I und Typ III) und elastischen Fasern deren größter Anteil das Fibrillin 1 ist. Aufgrund der variablen Merkmalsausprägung ist die Abgrenzung des Marfan-Syndroms zu anderen klinischen Syndromen (Ehlers-Danlos-Syndrom, Kongenitale kontrakte Arachnodaktylie) erschwert. Eines der häufigen Risikomerkmale ist die Erkrankung des kardiovaskulären Systems, dessen Veränderungen zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen können. Die durchschnittliche Forschungsbericht 2008 549 ZAHN- MUND- UND KIEFERHEILKUNDE Lebenserwartung von Patienten mit dem Marfan-Syndrom liegt ohne Therapie bei 32 Jahren und kann bei optimierter Therapie auf über 60 Jahre gesteigert werden. Studien diskutieren einer Prävalenz von 1:3000 für das Marfan-Syndrom vom Typ 1. Da die Betroffenen meist heterozygot sind, erkranken ca. 50% ihrer Kinder. In etwa 30 % der Fälle handelt es sich um Neumutationen und nicht um eine von einem Elternteil vererbte Mutation. Orale Manifestationen sind bei Patienten mit Marfan-Syndrom bisher nur selten beschrieben worden. Lediglich ein erhöhtes Auftreten von Kiefergelenkdysfunktionen, aber auch parodontalen Veränderungen und eine erhöhte Kariesprävalenz werden in der Literatur diskutiert. Im Rahmen dieser Studie soll untersucht werden, inwieweit sich diese Veränderungen auf die Gesundheit der oralen Gewebe sowie auf die Zahn- und Kieferstellung auswirken. Des weiteren werden pulpale Veränderungen, insbesondere nach orthodontischen Zahnbewegungen untersuch. Abb. 1: Pulp stones are present in both mandibular molars, and both molars in the maxilla display pulp obliteration Abb. 2: Frequency of subjects with pulp calcifications according to age catogory in both groups. *P<.05; ns: not significant Abb. 3: Frequency of subjects with pulp stones or pulp obliteration in both groups. *P<.05; ***P<.001 Die hierbei gewonnenen epidemiologischen und klinischen Daten sollen dazu beitragen bei Patienten mit Marfan-Syndrom, spezifische zahnärztliche und kieferorthopädische Präventions- und Therapiekonzepte zu entwickeln. Das Vorhandensein von kariösen Läsionen, verbunden mit Zahnschmerzen, kann zu deutlichen Beeinträchtigungen des Kauvermögens führen, Zahn- und Kieferfehlstellungen verstärken und nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit des Gesamtorganismus mit sich bringen. Gerade diese Patienten besitzen ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen. Zahlreiche Studien belegen eine Assoziation zwischen einer Bakteriämie, verursacht durch eine orale Infektion 550 Forschungsbericht 2008 ZAHN- MUND- UND KIEFERHEILKUNDE wie eine Parodontitis und koronaren Herzerkrankungen. Parodontale Erkrankungen besitzen einen genetischen Hintergrund. Die derzeit aktuelle Klassifikation der Parodontalerkrankungen listet einige seltene genetische Störungen, die mit einer erhöhten Anfälligkeit für parodontale Symptomatiken assoziert sind, auf. Dazu zählen verschiedene Syndrome, wie zu Beispiel das Down-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom, Leukocyte-Adhesion-Deficiency-Syndrom (LADS), Papillon-Lefèvre-Syndrom, Cohen-Syndrom oder die Hypophosphatasie Diesen Erkrankungen liegen zumeist eindeutige genetische Kollagenese-, Prokollagenpeptidase- und Kollagendefekte zugrunde, die eine aggressiv verlaufende Parodontitis manifestieren. Ziel ist es nach spezifischen oralen Markern zu suchen, die die Diagnose unterstützen und erleichtern. Erste Ergebnisse zeigen, das gerade junge Patienten mit Marfan Syndrom eine erhöhte Prävalenz für die Kalzifizierung und Obliteration der Pulpa besitzen (Abb. 1, 2 , 3). In der Literatur werden bisher zwei Ursachen für die möglichen Veränderungen der Pulpa unterschieden. Zum einen sind es Alterungsprozesse, bei denen die Pulpa keinen äußeren Einflüssen ausgesetzt war und histologische Veränderungen Ausdruck des Alters selbst sind ohne das das Gewebe direkten äußeren Einflüssen ausgesetzt war. Sie können aber auch als Folge von funktionell-physiologischen Einfluss entstanden sein. Zu diskutieren wäre eine dritte Möglichkeit, eine genetische Komponente in Form eines Kollagendefektes. Für eine endodontische und orthodontische Therapie könnte dies von Bedeutung für einen Behandlungserfolg sein. Projektleitung: Rahman, Alexander (Dr. med.dent.); Kooperationspartner: MHH; Förderung: Marfan-Hilfe Deutschland Weitere Forschungsprojekte Oxidative Schäden durch Methacrylate an der DNA von oralen und systemischen Zelle Projektleitung: Leyhausen, Gabriele (Dr. rer. nat.); Förderung: DGZMK Einfluss von Bestandteilen zahnärztlicher Kunststoffe auf die Sekretion und Genexpression inflammatorischer Zytokine und die Aktivitätszustände wichtiger Signaltransduktionsketten in menschlichen oralen Zellen Projektleitung: Volk, Joachim (Dr. rer. nat.); Kooperationspartner: Rathmer, Reinhold (Dr.) Neue Gruppe; Förderung: Neue Gruppe Biomimetische medizinische und zahnmedizinische Materialien mit nanoskaliger Struktur Projektleitung: Geurtsen, Werner (Prof. Dr. med.dent.); Förderung: BMBF, MHH Molecular interactions of dental resins with human oral and intestinal cells Projektleitung: Geurtsen, Werner (Prof. Dr. med.dent.); Förderung: DFG Forschungsbericht 2008 551 ZAHN- MUND- UND KIEFERHEILKUNDE Zahnärztliche Gesundheitsfrühförderung für Mütter und Kinder aus solzial benachteiligten Familien – ein Begleitprojekt von „Pro Kind-Niedersachsen / Bremen / Sachsen Projektleitung: Günay, Hüsamettin (Prof. Dr. med.dent.); Kooperationspartner: Stiftung „Pro Kind“, Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V., Institut für Sonderpädagogik der Philosophischen Fakultät, Leibniz Universität, Institut für Öffentliche Finanzen; Förderung: AWD Hannover Scherhaftkraft-Untersuchung selbstadhäsiver experimenteller Zement Projektleitung: Lührs, Anne-Katrin (Dr. med.dent.); Förderung: Wirtschaft In-vitro- und In-vivo-Nachweis Bisphenol A-induzierter Gentoxizität an humanen oralen Zielzellen Projektleitung: Lührs, Anne-Katrin (Dr. med.dent.); Kooperationspartner: Frauenhofer Institut; Förderung: TUI-Stiftung Systemische Verteilung von Bisphenol-A, Bis-GMA und Bis-DMA im menschlichen Organismus Projektleitung: Lührs, Anne-Katrin (Dr. med.); Förderung: HiLF-Projekt Die physiologische Bedeutung von antimikrobiellen Peptiden in oralen Epithelzellen im Verlauf einer experimentellen induzierten oralen Entzündung Projektleitung: Eberhard, Jörg (Prof. Dr. med.dent.); Förderung: HiLF Kronenpräparation unter Berücksichtigung der biologischen Breite mit neu artigen Instrumenten (Erhaltung parodontaler Gesundheit bei restaurativen Versorgungen) - Verletzung der biologischen Breite im approximalen Bereich und parodontalen Gesundheit Projektleitung: Günay, Hüsamettin (Prof. Dr. med.dent.); Förderung: Wirtschaft Bearbeitungsmöglichkeiten der Wurzeloberfläche im Rahmen parodontaler Therapie durch verschiedene neu artigen Instrumente zur Wiederherstellung biologisch akzeptabler Wurzeloberfläche (Voraussetzung für die parodontale Regeneration) Projektleitung: Günay, Hüsamettin (Prof. Dr. med.dent.); Förderung: Wirtschaft Kenntnisstand (Befragung) der Migrantinnen über die Bedeutung und Selbsteinschätzung der Zahn- und Mundgesundheit für Mutter und Kind Projektleitung: Günay, Hüsamettin (Prof. Dr. med.dent.) Die Rolle der Ernährung bei entzündlichen Parodontalerkrankungen und Zahn- und Mundgesundheit bei Vegetariern Projektleitung: Günay, Hüsamettin (Prof. Dr. med.dent.) Einfluss einer zusätzlichen Oberflächenbehandlung auf die Scherhaftkraft selbstadhäsiver Zemente an humanem Schmelz und Dentin in vitro Projektleitung: Lührs, Anne-Katrin (Dr. med.dent.) 552 Forschungsbericht 2008 ZAHN- MUND- UND KIEFERHEILKUNDE Studie zur Verbesserung der Mundgesundheit bei Sklerodermie-Patienten Projektleitung: Lührs, Anne-Katrin (Dr. med.dent.); Kooperationspartner: Klinische Immunologie, MHH Parodontale Untersuchung bei HIV-infizierten Patienten unter stabiler hochaktiver antiretroviraler Kombinationstherapie und bei Therapie-naiven Patienten mit Immundefekt Projektleitung: Günay, Hüsamettin (Prof. Dr. med.dent.) Parodontitis als Risikofaktor (-indikator) für systemische Erkrankungen Projektleitung: Günay, Hüsamettin (Prof. Dr. med.dent.) Mikrobiologische und parodontale Veränderungen nach kombiniert kieferorthopädischkieferchirurgischer Therapie Projektleitung: Staufenbiel, Ingmar (Dr. med.dent.); Kooperationspartner: Demling, A. (Dr. med.) Klinik für Kieferorthopädie Einfluss einer zusätzlichen Phosphorsäurekonditionierung auf die Scherhaftkraft selbstkonditionierender Adhäsivsysteme Projektleitung: Lührs, Anne-Katrin (Dr. med.dent.) Zahnärztliche Gesundheitsfrühförderung und Langzeitprävention - Kariesprävalenz bei Mutter und Kind. IV. Phase Projektleitung: Günay, Hüsamettin (Prof. Dr. med.dent.) Evaluation des periimplantären Weich- und Hartgewebes nach Kieferkammaugmentation mit einem Transplantat aus zygomatico-alveolaris Projektleitung: Günay, Hüsamettin (Prof. Dr. med.dent.) Komposite in Klasse V-Kavitäten in vivo – Langzeitstabilität in Abhängigkeit vom Präparationsdesign Projektleitung: Lührs, Anne-Katrin (Dr. med.dent.) Zahnfleischfarbene Kompomere – klinische Ergebnisse nach 36 Monaten Projektleitung: Lührs, Anne-Katrin (Dr. med.dent.) Forschungsbericht 2008 553 ZAHN- MUND- UND KIEFERHEILKUNDE Originalpublikationen Bauss O, Freitag S, Röhling J, Rahman A. Influence of Overjet and Lip Coverage on the Prevalence and Serverity of Incisor Trauma. J Orofac Orthop 2008;69:402-410 Eberhard J, Jervoe-Storm PM, Needleman I, Worthington H, Jepsen S. Full-mouth treatment concepts for chronic periodontitis: a systematic review. J.Clin.Periodontol. 2008;35(7):591-604 Bauss O, Neter D, Rahman A. Prevalence of pulp calcifications in patients with Marfan syndrome. Oral Surg.Oral Med.Oral Pathol.Oral Radiol.Endod. 2008;106(6):e56-61 Eberhard J, Menzel N, Dommisch H, Winter J, Jepsen S, Mutters R. The stage of native biofilm formation determines the gene expression of human betadefensin-2, psoriasin, ribonuclease 7 and inflammatory mediators: a novel approach for stimulation of keratinocytes with in situ formed biofilms. Oral Microbiol.Immunol. 2008;23(1):21-28 Bauss O, Rohling J, Rahman A, Kiliaridis S. The effect of pulp obliteration on pulpal vitality of orthodontically intruded traumatized teeth. J.Endod. 2008;34(4):417-420 Bauss O, Zonios I, Rahman A. Root development of immature third molars transplanted to surgically created sockets. J.Oral Maxillofac.Surg. 2008;66(6):1200-1211 Dommisch H, Peus K, Kneist S, Krause F, Braun A, Hedderich J, Jepsen S, Eberhard J. Fluorescencecontrolled Er:YAG laser for caries removal in permanent teeth: a randomized clinical trial. Eur.J.Oral Sci. 2008;116(2):170-176 Dommisch H, Steglich M, Eberhard J, Winter J, Jepsen S. Phosphatidylinositol-3-kinase inhibitor LY 294002 blocks Streptococcus mutans-induced interleukin (IL)-6 and IL-8 gene expression in odontoblast-like cells. Int.Endod.J. 2008;41(9):763-771 Eberhard J, Bode K, Hedderich J, Jepsen S. Cavity size difference after caries removal by a fluorescence-controlled Er:YAG laser and by conventional bur treatment. Clin.Oral Investig. 2008;12(4):311-318 Eberhard J, Jepsen S, Jervoe-Storm PM, Needleman I, Worthington HV. Full-mouth disinfection for the treatment of adult chronic periodontitis. Cochrane Database Syst.Rev. 2008;(1)(1):CD004622 554 Grigull L, Bohn G, Schilke R. Ein 1x1 der Impfungen und Kinderkrankheiten: warum Kinderkrankheiten auch für Zahnärzte interessant sind. ZWR 2008;117(3):105-110 Guhr S, Günay H, Lührs A -K. Einfluss von Kalziumhydroxidlinern auf die Dentinhaftung selbstkonditionierender Adhäsivsysteme. Dt. Zahnaerztl. Z. 2008;63(2):120-127 Günay H, Bohnenkamp A. Periimplantäre Infektionen (I). Die Quintessenz: Quintessenz-TeamJournal 2008;38(2):79-87 Günay H, Bohnenkamp A. Periimplantäre Infektionen (II). Die Quintessenz: Quintessenz-TeamJournal 2008;38(3):161-168 Günay H, Dogan S, Guertsen W. Harvesting technique using a mucotome and modified surgical procedure for root coverage with enamel matrix derivatives with and without a connective tissue graft. Int J Periodontics Restorative Dent 2008;28(5):496-507 Günay H, Dogan S, Guertsen W. Entnahmetechnik mit einem Mukotom und einem modifizierten chirurgischen Verfahren zur Wurzeldeckung mit EMD mit und ohne Bindegewebstransplantat. Int J Par Rest Zahnheilkd 2008;28(5):479-489 Forschungsbericht 2008 ZAHN- MUND- UND KIEFERHEILKUNDE Jepsen S, Acil Y, Peschel T, Kargas K, Eberhard J. Biochemical and morphological analysis of dentin following selective caries removal with a fluorescence-controlled Er:YAG laser. Lasers Surg.Med. 2008;40(5):350-357 Krause F, Braun A, Lotz G, Kneist S, Jepsen S, Eberhard J. Evaluation of selective caries removal in deciduous teeth by a fluorescence feedbackcontrolled Er:YAG laser in vivo. Clin.Oral Investig. 2008;12(3):209-215 Lührs A -K, Guhr S, Schilke R, Borchers L, Geurtsen W, Günay H. Shear bond strength of self-etch adhesives to enamel with additional phosphoric acid etching. Oper Dent 2008;33(2):155-162 Müller W EG, Wang X, Kropf K, Ushijima H, Geurtsen W, Eckert C, Tahir MN, Tremel W, Boreiko A, Schloßmacher U, Li J, Schröder HC. Bioorganic/ inorganic hybrid composition of sponge spicules: Matrix of the giant spicules and of the comitalia of the deep sea hexactinellid Monorhaphis. J Struct Biol 2008;161(2):188-203 Putzer P, Hoy L, Günay H. Highly concentrated EDTA gel improves cleaning efficiency of root canal preparation in vitro. Clin.Oral Investig. 2008;12(4):319-324 Schilke R, Felgenhauer F, Grigull L. Zahnmedizinische Vernachlässigung von Kindern. Kinder- und Jugendmedizin 2008;8(8):499-504 Tschernitschek H, Guertsen W. 1908 - Ein impulsgebendes Jahr für die Zahnmedizin. Dt. Zahnaerztl. Z. 2008;63(6):3-5 Übersichtsarbeiten Guenay H. Zahnärztliche Gesundheitsfrühförderung - ein Frühpräventionskonzept für Risikogruppen. Zahnaerztl Gesundheitsdienst 2008;38(3):4-9 Forschungsbericht 2008 Guenay H, Luehrs AK. Periodontal Recessions with Class V-Defects. Arab dental 2008;20:34-41 Guenay H, Luehrs AK, Geurtsen W. Veneer preparation with diamond instruments with guiding pin. Arab dental 2008;20:4-10 Buchbeiträge, Monografien Guertsen W. Polymethylmethacrylate Resins. In: Schmalz G, Arenholt-Bindslev D. [Hrsg.]:Biocompatibility of Dental Materials.-Berlin, Heidelberg: Springer, 2009. S.255-267 Abstracts 2008 wurden 22 Abstracts publiziert. Promotionen Guhr, Silke (Dr. med. dent.): Einfluss von Kalciumhydroxidlinern auf die Scherkraft selbstkonditionierender Adhäsivsysteme. Khoramnia, Mariam (Dr. med.dent.): In-vitroVergleichder pH-Wert-Entwicklung in Bakteriensuspensionen mit probiotischen und kariogenen Laktobazillen bei Verwendung verschiedener Kohlenhydratquellen. Weitere Tätigkeiten in der Foschung Günay, Hüsamettin (Prof. Dr. med.dent.): Zahnärztliche Gesundheitsfrühförderung für Mütter und Kinder aus sozial benachteiligten Familien: ein Begleitprojekt von „Pro Kind-Niedersachsen / Bremen / Sachsen (In Kooperation mit der Stiftung Pro Kind, Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen. Geurtsen, Werner (Prof. Dr. med.dent.): Hauptschriftleiter „Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift“; Gründungs-Mitschriftleiter der Zeitschrift „Clinical Oral Investigations“; Editorial Boards Mitglied `Clinical Oral Investigations`; Editorial Boards Mitglied `Journal of Dental Research`. 555