Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Eine zielgerichtete Tumortherapie was ist das? • Die zielgerichtete Therapie versucht bestimmte Eigenschaften des Tumors gezielt zu beeinflussen, um Tumorwachstum zu verhindern, möglichst ohne andere Organe zu schädigen Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Funktionelle Polymorphismus-klinische Konsequenz >Beeinfllussung der Krankheits(Krebs)sanfälligkeit genetische Epidemiologie >Beeinflussung der Medikamenten(Krebs)therapie Pharmakokinetik Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 “Krebs ist eine Störung der intrazellulären Signalübertragung” Viele epitheliale Tumoren überexprimieren Wachstumsfaktorrezeptoren (Rezeptortyrosinkinasen) und ihre Bindungsstoffe Zellmembran Zellkern Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Klassifizierung von Menschen hinsichtlich der Medikamentenwirkung Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Molekulare Onkologie SIGNAL à Angiogenese OBERFÄCHENREZEPTOR SIGNALKASKADE à Epidermal Growth Factor Receptor à HER 2 / neu Rezeptor ZELLKERNREZEPTOR SIGNALKASKADE à Epidermal Growth Factor Receptor à Tyrosinkinase ZELLZYKLUS PROTEINSYNTHESE Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Molekular zielgerichtete Therapien Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Genomscan Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Die aktivierte EGF-Rezeptor-Tyrosinkinase (EGFR-): Schlüssel im malignen Geschehen R R EGFR-Rezeptor RAS K K PI3-K SOS pY pY RAF GRB2 MEK pY STAT PTEN AKT MAPK Gen Transkription Zellzyklus- Progression P P myc cyclin D1 Cyclin D1 DNA MMP Produktion Jun Fos Myc Wachstum Chemotherapie/ Radiotherapie-Unempfindlichkeit Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Metastasierung Überleben (Antiapoptose) Gefäßneubildung Raymond E et al 2000; Woodburn JR 1999; Wells A 1999; Hanahan D et al 2000; Balaban N et al 1996; Akimoto T et al 1999 EGFR-Expression in Tumoren CRC Lunge (NSCLC) Kolorektales Karzinom 60 - 80% HNO-Tumoren 95 - 100% Lunge (NSCLC) 40 - 80% Mammakarzinom 14 - 91% Ovarialkarzinom 35 - 70% Nierenzellkarzinom 50 - 90% Head & neck (SCCHN) Cunningham et al. N Engl J Med 2004;351:337-345. Grandis et al. Cancer 1996;78:1284-1292. Salomon et al. Crit Rev Oncol Hematol 1995;19:183-232. Walker, Dearing. Breast Cancer Res Treat 1999;53:167-176. Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Prognostische Bedeutung der EGFRExpression in Tumoren Tumor Prognose Kolorektal Überleben Tumorausbreitung - Hemming (1992) Lunge (NSCLC) Head & neck (SCCHN) Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Quelle Ohsaki (2000) Pavelic (1993) - Grandis (1998) Maurizi (1996) Hemmung der EGFR-Signalkaskade durch spezifische Antikörper Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Der Antikörper gegen EGFR macht resistente Tumorzellen wieder für die Chemotherapie empfindlich 3 l() rV o m u T n a e M Durchschn. Tumorvolumen (mm3) 2500 Irinotecan Therapie 2000 IrinotecanRandomize Versager in “failed” * mice into 3 groups 3 Gruppen 1500 Cetuximab 3 Irinotecan 1000 500 Cetuximab + Irinotecan l() rV o m u T n a e M 0 0 10 20 * “Versager” : > 2 –facher Anstieg des Tumorvolumens Dr. med. Barbara Tschechne Prewett et al2013 2002 Clin Cancer Res 8:994 NIO-Kongress 30 40 Tage 50 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Cunningham, Van Cutsem et al 2003 Proc Am Soc Clin Oncol 22: Abstract 1012 Was braucht ein noch kleiner Tumor zum Wachsen? – Gefäße! Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Wie wird der Tumor mit Blutgefäßen versorgt? 1-2 mm3 Tumor VEGF Produktion stimuliert neue Gefässe Der Tumor produziert Gefässwachstumsfaktoren Z.B. VEGF = vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Normale Gefässe und Tumorgefässe Normal Kapillaren Arterien Venen „Endothel“ Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Tumor VEGF-Rezeptor abhängige Signalwege Blockierender Antikörper Kleine Moleküle Funktionseiweisse in der Zelle Endothelzelle Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Wachstum Neue Gefässe Wie wirken Hemmstoffe der Blutversorgung? VEGF-Blockade Tumorgefässe gehen zugrunde Tumor wird nicht mehr versorgt – „ausgehungert“ Tumor verschwindet Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Hemmung der Gefäßneubildung mit einer Substanz – die Lösung aller Probleme in der Behandlung von Darmkrebs? Leider nein - der Tumor lässt sich etwas einfallen - er produziert auch andere Faktoren, die zur Gefäßbildung führen Beispiel Fortschreiten Erkrankung: Aber: EsBrustkrebs werden bei ständig neueder Hemmstoffe Bildung von VEGF entdeckt und untersucht! FGF FGF TGF 1 PDGF PLGF Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Molekularpathologie NSCLC Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Malignes Melanom: BRAF Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Pathologische Diagnostik Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 HER2-Rezeptor Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 * Zukünftige Perspektiven: PATIENTENSPEZIFISCHE THERAPIE Tumorgenotyp/ Patientengenotyp Chirurgie Tumorphänotyp Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013 Tumortyp Radiotherapie Individualisierte Therapie Molekular zielgerichtete Therapie Chemotherapie Hormontherapie KrankheitsStadium Dr. med. Barbara Tschechne NIO-Kongress 2013