Short Presentation Title - architektur.uni

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Kommunale Gesundheitspolitik und Präferenzen der
Bürgerinnen und Bürger im internationalen Vergleich
Prof. Dr. Claus Wendt
Lehrstuhl für Soziologie der Gesundheit und des Gesundheitssystems
[email protected]
Zentrum für Sozialwissenschaftliche Forschung - SOWIS, Universität Siegen
Übersicht
• Teil 1: Regionale Gesundheitsversorgung – Das Beispiel Dänemark
• Teil 2: Zufriedenheit der Bevölkerung im internationalen Vergleich
• Teil 3: Ungleichheiten der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
• Teil 4: Das Entscheidungsverhalten im Krankheitsfall: Der Einfluss sozialer
und institutioneller Kontexte
SOWIS, Universität Siegen
Staatlichkeit im Wandel, SFB Universität Bremen
SOWIS, Universität Siegen
Teil 1: Gesundheitsausgaben im internationalen Vergleich
12
Ausgaben in % des BIP
10
8
Dänemark
Deutschland
6
Großbritannien
Österreich
4
2
19
60
19
6
19 2
64
19
66
19
68
19
70
19
72
19
74
19
7
19 6
78
19
80
19
82
19
84
19
86
19
8
19 8
90
19
92
19
94
19
96
19
98
20
00
20
0
20 2
04
20
06
0
SOWIS, Universität Siegen
Finanzierungsanteil in % der Gesamtausgaben
Finanzierungsformen im internationalen Vergleich
90
84.1
83.4
80
67.4
70
60
46
50
40
29.7
30
20
9.5
16.4
13.1
9.2
14.3
11
5.2
10
0.8
2.7
0
3.3
1.9
0 1.5
0
Deutschland
Österreich
Dänemark
Steuern
Sozialversicherungsbeiträge
Beiträge zur privaten Krankenversicherung
Zuzahlungen privater Haushalte
Sonstige private Aufwendungen
SOWIS, Universität Siegen
Großbritannien
0.1
Krankenhausbetten je 1.000 Einwohner
Krankenhausbetten je 1.000 Einwohner
12
10
Deutschland
Österreich
8
Dänemark
6
4
Großbritannien
2
19
72
19
74
19
76
19
78
19
80
19
82
19
84
19
86
19
88
19
90
19
92
19
94
19
96
19
98
20
00
20
02
20
04
0
SOWIS, Universität Siegen
Mittlere Krankenhausverweildauer in Tagen, akute Versorgung
25
Deutschland
20
15
Österreich
10
5
Dänemark
Großbritannien
0
19
70
19
72
19
74
19
76
19
78
19
80
19
82
19
84
19
86
19
88
19
90
19
92
19
94
19
96
19
98
20
00
20
02
20
04
20
06
Mittlere Krankenhausverweildauer, akute Versorgung
30
SOWIS, Universität Siegen
Zuständigkeit und Durchführung von Gesundheitsleistungen für Kinder
Deutschland
Österreich
Großbritannien
Dänemark
Früherkennungsprogramm
Verantwortlichkeit
Durchführung
GKV
Kinderarzt
GKV
Kinderarzt
PCT
Hausarzt
Kommune
Hausarzt
Impfungen
Verantwortlichkeit
Durchführung
GKV
Kinderarzt
GKV
Kinderarzt
PCT
Hausarzt
Kommune
Hausarzt
GesundheitsHausbesuche
Verantwortlichkeit
Durchführung
keine
Leistungen
keine
Leistungen
PCT
‚Health Visitor‘
Kommune
‚Health Visitor‘
Schulgesundheitsdienst
Verantwortlichkeit
Durchführung
ÖGDb
Schularzt
Kommune
Schularzt
PCT
Schularzt,
Schulkrankenschwester
Kommune
Schulkrankenschwester
Kinderzahnärztliche Verantwortlichkeit
Leistungen
Durchführung
GKV
Zahnarzt
GKV
Zahnarzt
PCT
Zahnarzt
Kommune
Kinderzahnarzt
SOWIS, Universität Siegen
Teil 2: Zufriedenheit der Bevölkerung im internationalen Vergleich
Können institutionelle Bedingungen identifiziert werden, die sich auf die
Wahrnehmung und Bewertung von Gesundheitssystemen auswirken?
Sind die Unterschiede zwischen sozialen Gruppen im Ländervergleich ähnlich oder
hängen sie vom jeweiligen institutionellen Kontext ab?
Wendt, Claus, Monika Mischke, Michaela Pfeifer (2011): Welfare States and Public Opinion: Perceptions of
Healthcare Systems, Family Policy and Benefits for the Unemployed and Poor in Europe, U.K. and
Northampton, MA, U.S.A.: Edward Elgar Publishing
Wendt, C., J. Kohl, M. Mischke, M. Pfeifer (2010): How Do Europeans Perceive Their Healthcare System?
Patterns of Satisfaction and Preference for State Involvement in the Field of Healthcare. European
Sociological Review, 26, 2, 177-192
SOWIS, Universität Siegen
Institutionelle Einflussfaktoren auf Einstellungen zur Rolle des
Staates (Extensität) und auf die Zufriedenheit
Extensität
Pearson’s R
Zufriedenheit
N
Pearson’s R
N
Gesamtausgaben (THE) in US$ pro Kopf, PPP
-0.1484
14
0.5103+
14
THE in % des GDP
0.0965
14
0.1355
14
Öffentl. Ausgaben in US$ pro Kopf, PPP
0.0275
14
0.6157*
14
Öffent. Ausgaben in % der THE
0.2074
14
0.4462
14
Private Zuzahlungen in % der THE
0.3234
14
-0.3572
14
Allgemeinärzte (GPs) je 1,000 Einwohner
-0.0986
14
0.7237**
14
Index Zugangsregulierung
0.0410
14
-0.2005
14
SOWIS, Universität Siegen
Multivariate Analysen
(Results for pooled OLS Regressions for “extensive role of the state” and “satisfaction with healthcare”)
Extensität
Ohne MakroIndikatoren
-0.009
Subj. gute Gesundheit (schlecht)
Alter (65+)
15-19 Jahre
-0.043*
20-64 Jahre
0.022+
Subj. hohes Einkommen (niedrig)
-0.041*
Soziale Klasse/ESEC (ESeC 4 und 5)
Esec 1
-0.027*
Esec 2
0.011
Esec 3
-0.015
Studierende
0.019
Zeit Ärzte, positiv bewertet
0.041***
PHE in US$ pro Kopf (PPP)
Private Zuzahlungen in % THE
GPs je 1,000 Einwohner
Index der Zugangsregulierung
N
13669
adj. R2
0.011
SOWIS, Universität Siegen
Zufriedenheit
Mit MakroIndikatoren
-0.009
Ohne MakroIndikatoren
0.048*
Mit MakroIndikatoren
0.038**
-0.037*
0.022+
-0.048***
-0.038+
-0.048***
0.089***
-0.016
-0.044***
0.068***
-0.028*
0.012
-0.020
0.010
0.038**
0.153+
0.149*
-0.046
0.059
13669
0.022
0.005
-0.016
-0.038+
0.011
0.066***
0.009
-0.014
-0.006
0.024
0.049***
0.136
0.019
0.330***
0.100
13318
0.200
13318
0.063
Teil 3: Ungleichheiten der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
Führt eine stärkere Kontrolle des Zugangs im Ländervergleich zu einer geringeren
Nutzung von Gesundheitsleistungen?
Reduziert eine stärkere Regulierung des Zugangs Ungleichheiten bei der
Leistungsinanspruchnahme zwischen Gruppen mit unterschiedlichem
Einkommen bzw. Bildungsniveau?
Reibling, N. and Wendt, C. (2012): Gatekeeping and Provider Choice in OECD Healthcare Systems. Special
Issue, edited by E. Annandale and E. Kuhlmann, Current Sociology, 60, 4, 489-505
Reibling, N. and Wendt, C. (2011): Regulating Patients’ Access to Healthcare Services. International Journal
of Public and Private Healthcare Management and Economics, 1, 2, 1-16
SOWIS, Universität Siegen
Gatekeeping - Index
GP
Registrierung
Regionale
Begrenzung
GPs: pro Kopf
Honorierung
Zugang zu
Facharzt
Zugang ambulante fachärztl.
Versorg. im KH
Index
Regulierung
(LRI)
LRI
(0-10)
Frankreich
--
--
--
Frei
Frei
0
0
Griechenland
--
--
--
Frei
Frei
0
0
Schweiz
--
--
--
Frei
Frei
0
0
Belgien
--
--
--
zus. Zuzahl.
zus. Zuzahl.
2
2.9
Deutschland
--
--
--
Frei
Überweisung
2
2.9
Österreich
--
--
+
zus. Zuzahl.
zus. Zuzahl.
3
4.3
Schweden
+
--
--
zus. Zuzahl.
zus. Zuzahl.
3
4.3
Niederlande
+
--
+
Überweisung
Überweisung
6
8.6
Spanien
+
+
--
Überweisung
Überweisung
6
8.6
Dänemark
+
+
+
Überweisung
Überweisung
7
10
Italien
+
+
+
Überweisung
Überweisung
7
10
Land
SOWIS, Universität Siegen
Unterschiede der Leistungsinanspruchnahme (Facharzt) zwischen
Bildungsgruppen
SOWIS, Universität Siegen
Healthcare Seeking (HEALSEE)
Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen durch ältere Menschen in
Deutschland. Der soziale und institutionelle Kontext des
Entscheidungsverhaltens im Krankheitsfall
DFG-Projekt
850.000 Euro
01.11.2012-31.10.2015
•
•
•
•
Das Projekt soll die Forschung auf diesem Gebiet theoretisch, methodisch und empirisch
erweitern.
Es wird ein Beitrag zur Verbesserung der theoretischen Grundlagen geleistet und Annahmen der
Institutionentheorie und der rational choice Theorie überprüft.
Die erhobenen Daten bilden eine wichtige Grundlage, um für ältere Menschen die gesundheitlichen
Bedürfnisse, das Entscheidungsverhalten, die Interpretation von Symptomen, die
Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, und die Entscheidung für eine Selbsttherapie zu
analysieren.
Diese Prozesse werden unter Berücksichtigung des Einflusses sozialer Netzwerke und
institutioneller Kontexte des Gesundheitssystems analysiert.
SOWIS, Universität Siegen
Prof. Dr. Claus Wendt
[email protected]
SOWIS, Universität Siegen
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