Diagnostische Radiologie - UniversitätsKlinikum Heidelberg

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Jahresbericht 2006
Diagnostische Radiologie
Ärztlicher Direktor: Professor Dr. med. Günter W. Kauffmann
Jahresbericht 2007
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Radiodiagnostik
Baujahr 1936. Der heutige Gerätepark kann
sich sehen lassen, auch wenn hier einige
Modalitäten
demnächst
ersatzbeschafft
werden müssen. Vor einem Jahr haben wir
immerhin das Double-Source-CT dank der
großzügigen
Spende
eingeweiht.
Die
der
Hopp-Stiftung
Forschung
war
1988
praktisch nicht existent. Der Versuch eine
Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Günter W. Kauffmann
Forschung aufzubauen, wurde mit dem
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
der Rückblick auf 2007 kann uns alle in
berechtigter Weise stolz machen:
klassischen Satz eines damaligen Oberarztes abgetan „In Heidelberg kann man
keine Forschung machen, dass läuft alles im
Wenn wir die Leistungen unserer Abteilung
DKFZ; Impaktfaktoren oder objektive andere
objektiv mit Maß und Zahl betrachten, so
Maßstäbe
hat sich diese umgerechnet nach GOÄ-
Forschungsleistung gab es zu der Zeit nicht.
Punkten,
verdoppelt.
Wir
haben
eine
schlagkräftigere Truppe denn je, sie hat sich
seit 1988 ebenfalls verdoppelt. Mit 9 Ärzten
haben wir 1988 angefangen, jetzt sind es
inklusive Gastärzten nahezu 30; 28 MTRA´s
und zwei Schwestern waren es 1988, jetzt
sind es 43 Stellen. Beim Archivpersonal und
den Sekretärinnen ist die Entwicklung mit
der Einführung einer zentralen Organisation
umgekehrt: statt 18 haben wir hier 7 Stellen.
Das neue Berufsbild der Sekretärinnen
erfordert vorwiegend Management bei der
Terminvergabe und Arbeitsplatzverteilung
und weniger Schreibarbeiten!
zur
Bemessung
von
Das Jahr 2007 ist gekennzeichnet durch eine
von
uns
in
allen
Abstufungen
nachempfindbare 24% Leistungssteigerung
an
den
Großgeräten
inklusive
der
Interventionellen Radiologie. Das ganze
spielt sich vor dem Hintergrund ab, dass 2
MTRA´s im Herbst uns verließen und die
Stellen aus budgettechnischen Gründen
bisher nicht besetzt werden konnten. Auch
der Weggang von Frau Dr. Roth nach Limburg
an der Lahn zu Herrn Dr. Hess, musste erst
einmal verkraftet werden. Zusätzlich wird
uns, in dieselbe Klinik, Frau Dr. Schawo zum
Jahreswechsel verlassen. Besonders stolz
Kein einziges der 1988 vorhandenen Geräte
bin ich darauf, dass Dr. Hansmann zum Chef
war modern. Das beste Gerät war noch das
der Radiodiagnostik des Theresienkranken-
CT, das aber auch schon beinahe 10 Jahre alt
haus in Mannheim gewählt wurde. Er ist
war und mit viel Einsatz gerade mal 10
immerhin
Untersuchungen pro Tag leisten konnte,
Mitarbeiter, der den Aufschwung unserer
Schockraumdiagnostik ausgeschlossen. Das
Abteilung ganz wesentlich mitgeprägt hat.
älteste
Gerät
war
damals
bereits
ein
museumsreifes Stück, aus der Poliklinik,
einer
meiner
treuesten
Die Impaktfaktoren gelten seit einigen
Jahren
als objektiver Maßstab unserer
Jahresbericht 2007
Forschungsleistung und sind damit zum
den 1. und Herr Dr. Sommer den 3. Poster-
Maß aller Dinge geworden. Als wir letztes
preis auf der CIRSE in Athen entgegen-
Jahr einen Impaktfaktor von 68 statt den 56
nehmen durften. Sie taten dies stell-
im Jahre 2005 hatten, meinten wir schon, wir
vertretend für die Leistung der „Stenttruppe“
seien jetzt doch am Ende der Fahnenstange
und der gesamten Interventionellen Radio-
angekommen. Wir werden im Jahr 2007 bei
logie aus unserer Abteilung.
119 liegen. Es bleibt zu hoffen, dass die
universitäre Selbstverwaltung in der Lage
ist,
die
Struktur
der
Diagnostischen
Radiologie an die Radiologien anderer
Landesuniversitäten
anzupassen.
Dann
werden wir weitere Steigerungen erleben
können.
Ich wünsche uns allen, dass wir in diesen
Tagen des Übergangs die Nerven und die
positiven Möglichkeiten des Chefwechsels
voll motiviert im Auge behalten. Ich werde
am 29.2.2008 nach 20 Jahren in Heidelberg
meinem Nachfolger Hans-Ullrich Kauczor
eine in der Lehre und Forschung gut ent-
Auf Wunsch von Frau Basler – der Leiterin
wickelte und stark prosperierende und in der
unseres
Informations-
klinischen
elektronische
Abteilung hinterlassen. Dies habe ich auch
„Radiologischen
zentrums“
–
wurde
die
Leistungsanforderung (ELAn) in der Chirurgischen Klinik mit Elan aktiviert. Eine elektronische
Leistungsanforderung
war
im
letzten Jahr in aller Stille in der Medizinischen Klinik eingeführt worden. In der
Chirurgie hakte es zunächst an verschiedenen Stellen. Es ist der Verdienst von Herrn
Dr. Heye gemeinsam mit vielen Partnern in
der Anästhesie, Chirurgie und dem ZIM –
nicht zuletzt mit Frau Chang – ELAn
innerhalb von Wochen, in schlanker und
moderner Form in der Chirurgie zu starten.
Seit 20.12.07 ist ELAn nun auch in seiner
neuen
effizienteren
Version
in
der
Medizinischen Klinik und damit Abteilungsweit verfügbar.
Wenn wir von Highlights in der Forschung
reden, wollen wir, die Kongressbeiträge und
Poster keines falls vergessen. Stolz können
wir darauf sein, dass Herr OA Dr. Radeleff
Versorgung
Ihnen allen zu verdanken.
Prof. G. W. Kauffmann
Im Februar 2008
beispielhafte
4
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
Inhaltsverzeic hnis
Unser Abteilungsprofil
5
Mitarbeiterverzeichnis
11
Sektionen
13
Rotationen aus anderen Abteilungen
13
Studenten/Studentenkurs
14
Lehre
15
Patientenversorgung
20
Interdisziplinäre Konferenzen
23
Röntgenkolloquium
26
Fortbildung ärztliche Mitarbeiter
30
Fortbildung für MTRA
33
Wissenschaftliche Arbeiten
35
Impactfaktoren
39
Vorträge und Workshops
40
Veröffentlichte Abstracts
48
Poster
49
Ehrungen
50
Abgeschlossene Doktorarbeiten
51
Sonstiges
52
Jahresbericht 2007
5
Unser Abteilungs profil
Die
Diagnostische
Radiologie
der
Uni-
beurteilen.
Die
Möglichkeiten
versitätsklinik Heidelberg verfügt über eine
automatischen
hochmoderne und vielseitige Geräteaus-
Nachverarbeitung
stattung
der
Computerkonsolen ist heutzutage Standard
Patientenversorgung. In enger Kooperation
in der Auswertung der CT Untersuchung und
mit den jeweils zuweisenden Fachrichtungen
erhöht zusätzlich die
und
Sicherheit
zur
Schnittbildgebung
Spezialambulanzen
individuelle
und
in
wird
innovative
eine
Patienten-
betreuung sichergestellt.
oder
der
in
semitautomatischen
an
der
modernen
Genauigkeit und
abschließenden
Beurteilung. Auch und insbesondere in der
Gefäßdiagnostik kommt diese Möglichkeit in
enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen
Co mp utert om o gr aph ie ( CT)
der Gefäß- und Thoraxchirurgie zum Einsatz.
Die
kurze
Verfügbarkeit
Untersuchungszeit
der
und
Computertomographie
rund um die Uhr in unserer Universitätsklinik
erlauben ein breites Spektrum an Untersuchungen, welche vor 10 Jahren noch
undenkbar gewesen wären. Die Computertomographie nimmt deshalb eine zentrale
Rolle in der Diagnostik von Unfallverletzten
ein. Sie kann innerhalb kürzester Zeit alle
relevanten Verletzungen des Skeletts, des
Gehirns, der inneren Organe oder der Gefäße
gleichzeitig abklären. Weiterhin wird in der
Diagnostik und Therapie von onkologischen
Patienten in enger Kooperation mit der
Onkologie und dem Nationalen Centrum für
Tumorerkrankungen (NCT) der Universität
Heidelberg die Computertomographie zur
Identifzierung
und
Einschätzung
Organveränderungen
Raumforderungen
und
mit
von
bösartigen
hoher
Präzision
eingesetzt. Die dreidimensionale Nachverarbeitung der CT Datensätze erlaubt es, das
betroffene
Organ
frei
in
allen
Raum-
richtungen zu drehen und somit in jeder
gewünschten
Betrachtungsweise
zu
Es ist damit möglich, Gefäßverengungen und
-verkalkungen zu identifizieren und den
Grad der Verengung genau zu bestimmen.
Auf Basis der CT Datensätze können dann
z.B. „maßgeschneiderte“ Gefäßprothesen
für den Gefäßchirurgen ausgewählt oder
angefertigt werden. Die rasante Entwicklung
der Mehrschicht-Spiral CT von anfangs 1Schicht-CT über 4, 16, 32 und aktuell 64Schicht-CT
wurde
kürzlich
durch
die
Einführung des „Dual Source“ -64-SchichtCTs noch übertroffen. Das Funktionsprinzip
besteht
in
zwei
um
90°
versetzten
Röntgenquellen und –detektoren, welche
die mögliche Ortsauflösung auf maximal 0,3
mm Schichten und die Zeitauflösung auf
maximal
83
ms nochmals verbessern.
Dadurch wird eine unübertroffen präzise
Untersuchungsqualität der Gefäße erreicht.
Durch gleichzeitige Kopplung mit einer EKGAbleitung ist es möglich, das Herz und seine
Herzkranzarterien am schlagenden Herzen
mit Beurteilung der Herzklappen und des
Herzmuskels in einer Untersuchung direkt
6
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
darzustellen.
Dies
kann
klären,
ob
bösartigen
Tumoren
bewährt.
Die
Veränderungen der Herzkranzgefäße, der
Entwicklung spezieller MRT-Kontrastmittel,
Herzklappen
welche spezifisch von bestimmten Organen
oder
des
vorliegen,
welche
Behandlung
bedürfen.
Technologie
steht
Herzmuskels
einer
Diese
unserer
weiteren
(Leber,
Milz,
Bauchspeicheldrüse)
moderne
aufgenommen werden, erlaubt erstmals eine
Abteilung
Differenzierung von Läsionen der Leber in
zusammen mit der Kardiologie seit kurzem
lebereigen
und
zur Verfügung. Durch intelligente Software
leberfremd
und
wird die Strahlendosis zusätzlich – anders
bösartig. Durch diese Methode werden
als bei herkömmlichen Geräten – abgesenkt
Patienten unnötige operative Eingriffe oder
d. h. dem jeweiligen Organ angepasst.
Folgeuntersuchungen
Ma gnetre so nanzto mo gr ap h ie ( MRT)
damit
gutartig
damit
sowie
wahrscheinlich
erspart.
Auch
im
Bereich der Gefäßdiagnostik wird die MRT
eingesetzt, insbesondere bei Patienten mit
Die Magnetresonanztomograpie (MRT), auch
als
Kernspintomographie
bezeichnet,
eingeschränkter Nierenfunktion oder nach
Nierentransplantation.
basiert auf dem Prinzip der Kernspinresonanz, welche unter Verwendung eines
äußerst starken Magnetfeldes (gemessen in
Tesla)
ein
Bildsignal
unterschiedlicher
Ma gnetre so nanzto mo gr ap h ie
Brust ( MRT Ma mm a)
Die etablierten diagnostischen Methoden
Körpergewebe erzeugen kann. Die Vorteile
zur
der MRT gegenüber der CT liegen in dem
Mammographie
überlegenem Weichteilkontrast
mittlerweile
und
der
d er
Beurteilung
der
Brust
und Ultraschall
durch
die
wie
können
kontrastmittel-
fehlenden Strahlendosis. Anderseits ist die
gestützte
örtliche Auflösung der MRT niedriger als die
ergänzt
CT bei deutlich längerer Untersuchungszeit
stellungen ist die MR-Mammographie sogar
von 15-45 Minuten. Mittlerweile ist es
die
möglich
einer
Abklärung auffälliger Befunde. In Fällen von
Untersuchung von ca. 30-45 Minuten auf
sehr dichtem Brustgewebe ist die klassische
Veränderungen des Skelettes und/oder der
Mammographie, die auch zum Screening
inneren
Organe
Herz,
eingesetzt wird, in ihrer Aussagekraft jedoch
Gefäße,
Oberbauchorgane,
Geschlechts-
eingeschränkt. Es gibt eine Vielzahl von
organe) zu erfassen. Diese sogenannte
gutartigen Veränderungen der Brust, welche
„Ganzkörper-MRT“
bisher
zwar als Tastbefund auffällig sind, aber
insbesondere in der Diagnostik und der
durch die klassische Mammographie nicht
Verlaufskontrolle
eindeutig
den
krankungen
ganzen
wie
Körper
(Gehirn,
hat
von
z.B.
in
Lunge,
sich
Knochenmarkserdas
Multiple
MR-Mammographie
werden.
Methode
In
der
speziellen
Wahl
einzuordnen
Mammographie
wesentlich
bietet
zur
sind.
die
Frageweiteren
Die
MR-
Möglichkeit,
Myelom/Plasmozytom und in der Abklärung
durch computer-gestützte Auswertung (CAD
von Skelett- und Organabsiedelungen bei
–
computer
assisted
diagnosis)
das
7
Jahresbericht 2007
Kontrastmittelverhalten von Veränderungen
der
Brust
mit
hoher
Sicherheit
einzuschätzen und damit den Befund weiter
einzugrenzen. Neben der Abklärung von
auffälligen Befunden der Mammographie
und
des
Ultraschalls
ist
die
MR-
Mammographie zusätzlich nützlich in der
Nachsorge
von
Patienten
mit
Mammakarzinom und von Patienten mit
einem genetisch/erblich erhöhten Risiko
einer Brustkrebserkrankung. Als neueste
Entwicklung wird in unserer Abteilung die
Punktion
und
Gewebsentnahme
eines
auffälligen Befundes der Brust während
einer
MRT-Untersuchung
durchgeführt.
Wesentlich in der Qualität und Genauigkeit
dieser modernen Untersuchungsmöglichkeit
ist die enge Zusammenarbeit mit den
zuweisenden
Kollegen,
weshalb
in
Heidelberg die Beurteilung und Abstimmung
der
Befunde
im
Verbund
mit
der
Universitätsfrauenklinik stattfindet.
Diagnostische
An der Leber können primäre Tumoren, aber
auch
Absiedlungen
verschiedenster
Tumoren des Bauchraumes minimal invasiv
behandelt werden. Dabei gilt nach wie vor,
dass
die
chirurgische
Entfernung
kurativen Ansatz und damit Heilung birgt.
Die minimal invasive Therapie durch den
Radiologen hat unter anderem das Ziel,
Chemotherapeutika nicht wie bislang allein
intravenös, sondern direkt in den Tumor
hinein
arteriell
zu
applizieren.
bietet
bestimmten Fällen ist damit eine Heilung
ebenfalls möglich. Ein Hauptziel ist, die
Lebensqualität zu verbessern oder auch die
Tumorerkrankung
in
ein
Eingriff wieder möglich wird oder eine
Transplantation
geplant
werden
Katheterembolisation
(Synomym Radiofrequenzablation bzw. RFA).
interventionellen
folgender Technik durchgeführt:
und
vielen
insbesondere
am
Gefäßsystem an. Grundsätzlich erfolgten
diese
Behandlungsformen,
stellung,
Nachsorge
die
interdisziplinär
fachspezifischen
Universitätsklinik
Indikations-
Therapieplanung
mit
Abteilungen
oder
Zentren
und
den
der
(Frauen-
klinik, Gefäßzentrum, Nationales Tumorzentrum etc.) gemeinsam.
kann.
Unsere beiden Hauptverfahren sind die
Diese
Organsystemen
Stadium
zurückzuführen, in der ein chirurgischer
weiterhin alle minimal-invasiven, d. h.
an
In
(TACE) und die sogenannte Thermoablation
Radiologie
Eingriffe
des
erkrankten Leberabschnittes prinzipiell den
angiographische
Interve nt io ne lle Rad io lo gie ( I. R. )
Die
a) Le ber:
1.
Die
lisation
beiden
Verfahren
angiographische
beim
werden
mit
Katherterembo-
Lebertumor
erfolgt
als
Chemoembolisation. In einer Art „SandwichTechnik“ wird der Tumor zunächst mit einem
ölhaltigen Kontrastmittel (Lipiodol) markiert
und gleichzeitig der Blutstrom zum Tumor
verlangsamt.
Anschließend
wird
ein
Chemotherapeutikum der Wahl ebenfalls
direkt in den Tumor hinein appliziert und
durch gefäßverschließende Embolisations-
8
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
partikel (sehr genau kalibrierte 40-120
Die
Mikrometer messende Gelatinekügelchen
frequenzablation werden anschließend in
das
Chemotherapeutikum)
festgehalten.
Diese
Form
Ergebnisse
von
TACE
und Radio-
im
Tumor
regelmäßigen Abständen meist mittels MRT,
der
Chemo-
in Ausnahmefällen auch durch Computer-
embolisation bewirkt ein Zugrundgehen der
Tumorzellen unter Schonung des normalen
tomographie überprüft.
b) Ga lles yste m:
Lebergewebes. Somit werden durch die
Injektion der Chemotherapeutika in die den
Tumor versorgenden Leberarterien bis zu
100fach höhere Konzentrationen gegenüber
einer systemischen Chemotherapie erreicht,
mit
deutlich
weniger
ausgeprägten
Nebenwirkungen, aber einem Höchstmaß an
Bei
der
von
Gallenwegs-
erkrankungen kann die nicht-invasive MRT
der Gallenwege (MRCP) in vielen Fällen die
diagnostische
Endoskopie-Untersuchung
(ERCP) ersetzen. Beim Tumor-bedingten
Verschluss des Gallegangssystems, z. B.
durch
erwünschter lokaler Wirkung.
Abklärung
verschiedene
Tumoren
der
Gallengänge, Leber und des Pankreas, aber
2. Die zweite eingesetzte lokal ablative
Methode,
ist
die
Radiofrequenzablation
so
(RFA)
genannte
mit
der
Tumoren verschiedener Organe, also auch
der Leber, durch lokale Hitzewirkung zerstört
werden. Dabei gilt es einen ausreichenden
Sicherheitsabstand
zur
Schonung
des
umgebenden Lebergewebes zu erhalten.
Unter
Steuerung
durch
Computertomo-
auch
Lymphknotenmetastasen
anderer
Tumoren können oft nur bis zu 20% der
Patienten
noch
Galleaufstau
operiert
(mit
bzw.
Gelbsucht)
der
wirksam
behandelt werden. In solchen Fällen kann
eine Entlastung des Ikterus (Gelbsucht) , mit
all seiner quälenden Symptomatik, durch
eine minimal invasive, d. h. perkutane
transhepatische Drainage (PTCD) erfolgen.
graphie, wird eine etwa drei Millimeter
messende Sonde durch die Bauchdecke in
die Leber eingebracht und dort im Zentrum
des Tumors platziert. Durch einen Generator
wird
ein
erzeugt,
hochfrequenter
der
über
Wechselstrom
die
Sonde
im
Tumorgewebe eine Temperatur bis 125 Grad
Celsius erzeugt. Diese Temperaturerhöhung
führt zu einer gezielten Zerstörung des
Tumorgewebes
umgebenden
bei
Schonung
Lebergewebes.
Nach
des
der
Behandlung ist bei unkompliziertem Verlauf,
eine 24-48 stündige stationäre Beobachtung
wie bei der TACE notwendig.
Zunächst
wird
allerdings
im
Zentrum
Endoskopie versucht, Gallengangsprothesen
mittels
des
Endoskopes
in
die
verschlossenen Gallenwege einzubringen.
Wenn dies nicht möglich ist, kommen dann
die perkutanen Verfahren zum Einsatz.
Dieses
abgestufte
Therapiekonzept
in
Verbund mit ausgereifter Stent-Technologie
hat
aus
aufwändigem
einem
ursprünglich
Verfahren
einen
sehr
relativ
sicheren Eingriff gemacht, mit dem es
gelingt, den Patient rasch wieder nach
Hause zu entlassen.
Jahresbericht 2007
9
c) Gef ä ßs yste me:
d) M yo me der Ge b ärm utte r:
Gefäßuntersuchungen der Hauptschlagader
Myome sind die häufigsten Veränderungen
(Aorta) und der Arm- und Beingefäße
an der Gebärmutter. Sie treten bei 20-30%
erfolgen
von
aller Frauen jenseits des 30. Lebensjahres
Kontrastmittel (MRT & CT) mit zwei- und drei-
auf. Es handelt sich um gutartige aus
dimensionaler Rekonstruktion. Diese im MRT
Muskelzellen und Bindegewebe bestehen-
und/oder
Erkenntnisse
den Tumoren, welche von der Muskelschicht
werden dann zur Planung eines für den
der Gebärmutter ausgehen. Die Therapie-
Patienten
möglichkeiten
mit
umgesetzt.
und
CT
ohne
gewonnenen
bestmögliche
Bei
Einsatz
Therapiekonzept
umschriebenen
beinhalten
die
medika-
Gefäß-
mentöse und die operative Therapie, sowie
verengungen (Stenosen) wird ein spezieller
als neues minimalinvasives Behandlungs-
Angiographiekatheter
verfahren die Myomembolisation (gezielter
eingelegt,
der
an
seiner Spitze einen aufblasbaren Ballon
Gefäßverschluss).
besitzt. Dieser Ballon wird in der Stenose
invasiven
mittels eines Manometers optimal gefüllt
verschluss wird zunächst eine Magnet-
und
aufgeweitet
resonanztomographie (MRT) des kleinen
(Ballondilatation, sog. PTA). Handelt es sich
Beckens durchgeführt. Der Eingriff selbst ist
um eine erneut aufgetretene oder bereits
zunächst
zuvor mittels PTA behandelte Stenose,
Behandlung
erfolgt eine Behandlung mittels eines sog.
Schmerztherapie erfolgen. Technisch erfolgt
Stents. Hierbei handelt es sich um eine
die Myomembolisation folgendermaßen: um
röhrenförmige
die
das
Gefäß
hierdurch
maschendrahtähnliche
Vor
einer
Behandlung
schmerzfrei.
den
muss
Uterus
mittels
Aber
wird
auf
Uterusarterie
eingelegten
(auf
einem
über
der
adäquate
versorgenden
darzustellen,
Kathetersystem
Gefäß-
nach
eine
Metallprothese, welche zusammengefaltet
einem
minimal
einen
Gefäße
in
die
Angiographie-
Ballon) montiert ist. Nach Vorschieben des
katheter (über einen Gefäßzugang in der
Katheters an die geplante Position wird der
rechten Leiste)ein jodhaltiges Kontrastmittel
Stent durch unterschiedliche Methoden vom
injiziert. Wenn der Katheter sicher im
Katheter gelöst und an die Gefäßwand
Gefäßsystem
angepaßt. Entweder entfaltet er sich selbst
werden über diesen über mehrere Minuten
(z.B. Nickeltitanmischungen) und/oder er
lang die zuführenden Gefäße mit sehr genau
wird durch einen Ballonkatheter aufgedehnt
kalibrierten,
(medizischer Edelstahl) und so dem Gefäß
messenden Embolisationspartikel langsam
angepasst. Im Gegensatz zur reinen PTA
blockiert.
bleiben nach Stenteinlage die behandelten
Gebärmutterarterien
Gefäßengstellen in der Regel länger und
dem
häufiger offen.
Komplikationen zu vermeiden, 6 Stunden
des
Myoms
500-700
Dies
Eingriff
erfolgt
muss
platziert
Mikrometer
in
beiden
nacheinander.
die
ist,
Patientin,
Nach
um
strenge Bettruhe einhalten und verbleibt
10
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
üblicherweise noch 2 Tage stationär. Die
grundsätzlich mit einer Spezialambulanz in
Methode führt zu einer Besserung der
der Frauenklinik der Universität Heidelberg
Symptome bei ca. 85% der Patientinnen,
abgestimmt,
wobei inzwischen langjährige Erfahrungen
bestimmter Prozentsatz der Patientinnen für
bei
diesen Eingriff eignet.
vielen
Patientinnen
vorliegen.
Die
Indikationen zu diesem Eingriff werden
da
sich
nur
ein
ganz
Jahresbericht 2007
11
Mitarb eiterverzeichnis
Ärztliche r D ir ekt or
Dr. med. Karen Riedmüller
Prof. Dr. med. Günter W. Kauffmann
Dr. med. Bernadette Roth
bis 7/07
Le ite nde r O ber ar zt
Dr. med. Simone Schawo
Prof. Dr. med. Götz M. Richter
bis 12/07
Martin Schlieter
Ges ch äft sf ühre nder O ber arzt
Prof. Dr. med. Gerd Nöldge
Dr. med. Stefanie Satzl
Stefan Siebert seit 5/07
Se kt io ns le ite r
Dr. med Christof M. Sommer
Priv.-Doz. Dr. med. Lars Grenacher
Dr. med. Ulrike Stampfl
Prof. Dr. med. Peter J. Hallscheidt
Obe rär zte
Rotation Neuroradiologie ab 7/07
Dr. med. Nicola Zausig, geb. Hacke
Dr. med. H. Jochen Hansmann bis 12/07
Ga stär zte
Dr. med. Waldemar P. Hosch
Alaadin Hakim bis 12/07
Dr. med. Boris A. Radeleff
Mojgan Hojjati
Dr. med. Anne I. Schipp
Keivan Daneshvar seit 6/07
Funkt io nso ber arzt
MT RA-L eit ung
Dr. med. Ruben Lopez-Benitez
Rainer Blank
Ass iste nz är zte
Dr. med. Céline D. Alt
Syrien
(-12/06 und seit 07/07) Iran
Iran
Siglinde Dünschede
Katrin Kunze
Andreas Q. Baldauf
Ste llv ertret ende le ite nde MT RA´s
Michael Eiers
Christine Laqua
Dienstpläne
Verantw. MTRA konv. Röntgen/Konstanzprüfung
Rotation in die Thoraxklinik Heidelberg seit 1.9.07
Kerstin Fechtner
Kerstin Lauth
Dr. med. A. Farshad Gholipour bis 5/07
Monika Lichner
Dr. med. Tobias J. H. Heye
MT RA`s
Stellv. Assistentensprecher
Dr. med. Isabel Kiessling seit 1.8.07
Dr. med. Miriam Klauß
Patrick Kurz
Christine Born
Martin Neukamm seit 2/07
Heike Dictus
Dr. med. Moritz Palmowski
Claudia Dietze
in Mutterschutz bis 12/07
Christoph Rehnitz
Rotation in die Thoraxklinik Heidelberg vom 1.3-1.9.07
Assistentensprecher
3/4-Stelle
Hatice Atmaz
Simone Bragulla
Dr. med. Annette Pfitzenmaier
Verantw. MTRA Konstanzprüfung
Elke Anweiler
Rotation seit 01.10.2006 in die Abteilung Radiologie, DKFZ
Rotation seit 15.10.2006 in die Abteilung Medizinische Physik
in der Radiologie, DKFZ
Verantw. MTRA MRT
bis 31.07.07
stellv. Verantw. MTRA Interv. Rad.
Marie-Therese Engels
3/4-Stelle
Maria Estereich
Liane Fabian
Nicole Flach
stellv. Verantw. MTRA Interv. Rad.
12
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
Monika Geschwill
ab 22.1.07 ½ Stelle
Felix Wiederspohn
Linda Gläser
Cornelia Wolcke
Kerstin Görlitz
Evin Yalcin
Ines Golub
Kerstin Graf
Nadina Grenacher
1/2-Stelle
Verantw. MTRA CT
Elternzeit
ab 1.2.07
Jean Zikko
Verantw. MTRA MRT
Dir ekt io nss ekreta riat
Dipl. Übers. Maria G. Tarallo
Christiane Hafner
Sofie Halm
ab 01.07.07-30.09.07
Angelika Dahlke
Britta Hennig
Nadine Hofmann
stellv. Verantw. MTRA CT
Steffi Immenroth
stellv. Verantw. MTRA MRT
Juliane Kladeck
Esther Klein
Gabi Klisa
Daniela Knust
Katja Kramer
Judith Le Dandek
bis 31.03.2007
Verantw. MTRA Interv. Rad.
bis 31.01.07
1/4-Stelle
First Level Support IT
18.06 bis 15.09.07
OdOA –Beauftragte *
Christa Lerch
Katrin Lohn
Miriam Miller
Katharina Niegel
Helene Ott
Ra d io lo gie Inf o Z ent rum (RIZ)
Pia Basler
Teamleitung
Monika Schollenberger
Sabine Käfer
Angela Kiosze
Se kret ar iat L eit e nder O ber arzt
Carola Laubner
1/2-Stelle
Hatice Atmaz
beratend
Christine Werner
beratend
A. Kluth-Burger
ab 1.7.07 OA-Sekretärin, RIZ
Se kret är inne n
Inge Clos
Sabine König
Gabriele Herzberg
ab 01.07.2007
First Level Support IT
1/2-Stelle
ab 01.04.07 ½-Stelle
Le itste lle nbet re uung
Peter Berger
Gabriele Reginek
Bettina Winter
Katharina Pinter
3/4-Stelle
Elisabeth Pregel
1/8-Stelle
Ver sor gungs as siste nt in
Merlinde Pröll
1/2-Stelle
Carola Laubner
Brigitte Rösler
1/4-Stelle
Do kume nt at io ns as siste nt in
Andrea Schewe
seit 1.10.07
Sonja Schreyer
1/2-Stelle
Bernadette Seng
Sigrid Sonnleitner
1/2-Stelle
Stefanie Sties
Irena Thomalla
Doris Thomae
Anja Treiber
Christine Werner
bis 1.6.07
Verantw. MTRA CT
3/4-Stelle
Verantw. MTRA Durchleuchtung
Steffi Lange
1/2-Stelle
Jahresbericht 2007
13
Dipl. Phys. Günter Wolf
Phy sike r
Qualitätssicherung Senologie
IT-Beauftragter Gynäkologie
Dipl. Phys. Dr. sc. hum. Achim Stadler
IT Beauftragter Radiodiagnostik
Sekti onen
Sektion Medizinische Klinik
Sektion Urogenitale Radiologie
Se kt io ns le ite r
Se kt io ns le ite r
Priv.-Doz. Dr. med. Lars Grenacher
Prof. Dr. P. Hallscheidt
Ste llv . Se kt io nsleit er
Ste llv . Se kt io nsleit er in
Dr. med. Jochen Hansmann
Dr. med. Anne I. Schipp
a.) Koo per at io n Rad io logie /Ur olo gie
Dr. med. Celine Alt
Radiologie, 4 Monate
Kerstin Fechtner
Radiologie, 2 Monate
Ilonel V. Popeneciu
Urologie
b.) Sektio n Se no logie
OA Dr. med. Hans Junkermann
Leiter Sektion Senologie, Frauenklinik
OA Dr. med. Aba Harcos
Frauenklinik
Dr. med. Stefanie Hosch
Frauenklinik
Dr. med. Julia Kussmaul
Frauenklinik
Dr. med. Emine Kocakaya
Frauenklinik
Dipl. Phys. Günter Wolf
Radiologie
Dr. med. A. Pfitzenmaier
Radiologie
Rotation en aus anderen Abteil ungen
Dr. med. Oliver Sedlaczek, Abteilung Neuroradiologie
Dr. med. Katharina Grünberg, DKFZ
Dr. med. Sönke Bartling, Abt. Med. Physik DKFZ
Dr. med. Michael Puderbach, DKFZ
Dr. med. Christian Herweh, Neuroradiologie
14
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
Studenten/Studentenkurs
St ude nt en im Pr a ktis che n J ahr
Fa m ula nte n
Michael Becker
Mira Auer
Philine Kaukel
Thorsten Kessler
Sonja Krause
Franziska Lang
Janisch Blautzik
Spela Brodar
Jörn Kalz
Gregor Kowanetz
Ulrike Schönfeld
Nassim Belherazem
Marion Möck
Michael Hammer
David Gajzer
Doreen Saft
Youley
Nagayen Tam
Petia Jaliazkowa
Karsten Ahrens
Milena Michalski
Ann Maria Wolfenstetter
Verena Hetgen
Julia Maria Brockhoff
Frank Hammerschmidt
Michael Kostrzewa
Grit Kaulitz
Ultr as ch a llkur s
Sven Kirschner
In der vorlesungsfreien Zeit werden unter
Julia Krammer
Leitung von Prof. Dr. G. Richter einwöchige
Anja Ebert
Intensiv-Ultraschallkurse (ganztags) mit
Amin Al-Kutbi
einer maximalen Zahl von drei Teilnehmern
Yeanne Cuny
organisiert. Dazu werden die Kursteilnehmer
Jan Müller
umfassend in die Routinediagnostik durch
Maren Ebert
die Assistenzärzte des Arbeitsplatzes
Ultraschall eingewiesen.
Insgesamt besuchten in diesem Jahr 107
Studenten diesen von uns angebotenen
Ultraschallkurs.
Jahresbericht 2007
Lehre
Evaluation des Moduls Radiologie
Blo ckkur s D iagnost is che Ra d io lo gie
Innerhalb der Propädeutik absolvieren die
Studenten
Kurses
innerhalb
Radiologie
eines
einen
2-wöchigen
dreitägigen
Blockkurs in der diagnostischen Radiologie,
jeweils bestehend aus einer Vorlesung,
einem
Seminar
in
Gruppen
von
20
Studenten sowie der Bearbeitung einer
radiologischen
Fallsammlung
am
PC
unterstützt durch mehrere Tutoren.
Analog zu den voran gegangenen Jahren
haben wir den Blockkurs Radiodiagnostik
von den Studenten evaluieren lassen. Die
Evaluation erfolgt jeweils am letzten Tag des
3-tägigen
Kurses
standardisierten
in
Form
Fragebogens.
eines
Hiermit
wurde ein Stimmungsbild der Studenten zu
den verschiedenen Beiträgen (Vorlesung,
Seminar,
Fallsammlung)
und
Dozenten
erfasst.
Anbei
die
graphische
Darstellung
der
Evaluation der Blockkurses Radiodiagnostik,
Gesamtauswertung für das WS 07/08:
15
16
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
Die Studierenden bewerteten wie in den
Ver gle ich
vorangegangenen Semestern sowohl die
dia gnost ik m it a nd ere n Fä ch er n de s
thematische Darstellung, die Motivation der
Mod uls
Dozenten, den Austausch mit den Dozenten,
die
Organisation
des Kurses und die
Kursatmosphäre als durchweg positiv.
Negative
Bewertungen
Stoffmenge
innerhalb
wurden
der
für
drei
des
B lockkur ses
Wie in den vorangegangenen Semestern
waren die Studenten zur Erlangung des
Leistungsnachweises
die
Tage
vergeben, weshalb wir die Stoffmenge,
insbesondere am Ende Tages innerhalb der
Fallsammlung etwas reduziert haben.
Rad io-
Evaluation
des
zu
einer
gesamten
OnlineModuls
verpflichtet.
Dies ermöglicht eine Einschätzung, wie die
einzelnen Fächer im Vergleich untereinander
durch die Studierenden bewertet wurden.
Um den Studenten frühzeitig die Möglichkeit
Diese stellt sich exemplarisch für einen
zu
Block wie folgt dar:
geben
sich über
Veranstaltung
zu
den
Ablauf
informieren,
der
wird
zusätzlich zu den Vorlesungen der jeweilige
Plan für den Blockkurs eine Woche vor
Beginn des Kurses ins Athena gestellt.
Jahresbericht 2007
17
Die Evaluation bestätigt erneut die hohe
Wertschätzung des Kurses auch im Vergleich
zu den anderen Fächern des Moduls. Bei der
Bewertung der Gesamtnote ergab sich
folgendes Bild:
Gesa mt note
1,8
Ra d io lo gie
1,7 3
Str ah le nph ys ik
1,87
Ra d io dia gno stik
1,27
Kinder ra dio lo gie
1,4 7
Ne ur or ad io lo gie
2,07
Nuklear me diz in
2,07
Str ah le nb iolo gie
2,53
Str ah le nther ap ie
1,7 3
Gute Organisation
Dozent gut vorbereitet
V eranstaltung interessant
Dozent zeigt Engagement
Kinderradiologie
Dozent erklärt verständlich
Neuroradiologie
Dozent unterstützt Mitbeteiligung
Nuklearmedizin
Diskussionen ausreichend
Radiodiagnostik
Radiologie
Diskussionen produktiv
Strahlenbiologie
Lerninhalte sinnvoll
Strahlenphysik
Lernatmosphäre angenehm
Strahlentherapie
Teilnahme lohnt sich
Fach relevant im Studium
Fach relevant im Beruf
Stof f menge*
1
trif f t gar nicht zu
2
3
4
5
trif f t voll zu
18
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
Veränderungen in anderen Modulen
Dieses ist jedoch nur möglich durch die gute
Pra kt ikum Ge fä ßch ir ur gie
Mit- und Zusammenarbeit der verschie-
Im
chirurgischen
Gefäßchirurgie
Modul,
findet
dem
seit
Fach
mehreren
denen Mitarbeiter und Dozenten der verschiedenen Abteilungen.
Semestern ein Praktikum Gefäßchirurgie
Ganz besonderer Dank gilt dabei den
statt. Im Jahr 2007 wurde die das Praktikum
externen Dozenten sowie den Kollegen aus
Gefäßchirurgie neu überarbeitet.
dem DKFZ,
Die Evaluation (SS 07) durch die Sudenten
hatte ergeben, dass die Studenten mit
diesem Teil der Ausbildung nicht zufrieden
sind.
die
uns sowohl
Seminarbeiträgen
und
den
Stellv. Modulleiterin Radiologie
dem genügend Platz für alle Studenten ist.
Heicumed
Aufklärung des Patienten über die Risiken
einer
Angiographie,
verschiedene
Punktionstechniken, etc.
Zu den verschiedenen Erkrankungen in der
Gefäßchirurgie
werden
Bilder
entsprechender Patienten aus dem PACS
heraus gezeigt.
Ganz
neu
gibt
es
in
diesem
Sommersemester für das Praktikum ein
Gefäßmodell. An diesem wird den Studenten
in kleinen Gruppen mit Hilfe eines Tutors
entsprechend
eines
bestimmten
Algorithmus der Ablauf einer Punktion
erklärt. Zusätzlich können die Studenten
verschiedene
Kathetermaterialien
an-
schauen bzw. ausprobieren.
Wir können somit auf ein erfolgreiches und
gutes
Jahr
in
zurückblicken.
Bezug
auf
die
Lehre
Prüfungen
personell und inhaltlich stark unterstützen!
So gibt es jetzt einen einheitlichen Raum, in
Studenten erklärt werden sollen wie z.B.
den
Blockkursen sowie bei den interdiziplinären
Dr. Anne Schipp
Inhaltlich gibt es bestimmte Punkte, die den
bei
Jahresbericht 2007
19
Modul Gastroenterologie
Ort: SR 00.719 NEUE INNERE INF 410
Koordination: Frau Auler 38836
1.Woche
Dienstag
Leberzirrhose, portale HT, TIPSS
Dr. Schipp (36421)
Vertreter Dr. Grenacher
2. Woche
Dienstag
Gastrointestinale Onkologie
Dr. Grenacher (38089)
Vertreter Dr. Schipp
Vertreter falls beide abwesend: Prof. Nöldge (38080) bzw. Dr. Hansmann (36435)
1. Woche
Dienstag
10.15–12.15 Uhr
Thema: Leberzirrhose, portale Hypertension, TIPSS
06.11.
20.11.
04.12.
18.12.
15.01.06
2. Woche
Dienstag
Dr. Schipp
(Vertreter Dr. Grenacher)
10.15–12.15 Uhr
13.11.
27.11.
11.12.
08.01.
22.01.06
Thema Gastrointestinale Onkologie: Diagnostik
Dr. Grenacher
(Vertreter Dr. Schipp)
Leitsymptomvorlesung Prof. Kauffmann
Ort: gr. Hörsaal Innere Medizin INF 410
Dozent
Vorlesungsassistenz
Freitag 23.11.07
9.15-10 Uhr
Lungeninfiltrate aus
radiologischer Sicht
(Leitsymptom: Fieber)
MITTWOCH 16.1.07
9.15-10 Uhr
Röntgendiagnostik des MagenDarmtrakts bei Tumorerkrankungen
Hinweise für Operabilität/Inoperabiliät
(Leitsymptom: Gewichtsverlust)
PD Dr. Heussel
Dr. Kurz (Assistent
Direktdiktat/DL Krehl)
Prof. Kauffmann/Prof. Kauczor
Dr. Kurz (Assistent
Direktdiktat/DL Krehl))
20
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
Patientenvers orgung
Anzahl der radiologischen Untersuchungen
Chirurgie
Thorax
Thorax-liegend
Intensiv/AWR
Abdomen
Skelett
Oesophagus /MDP
Colon
Drains/Fistel/Port
Phlebographie
Urographien
HSG
Durchleuchtung
Arteriographie
Sel. Venenblutent.
Lymphographie
PTA/Stent
Lokale Fibrinolyse
Embolisation
Pfortaderembol.
PTCD
PTD:Pflege+Lavage
PTD:Steinextr.+Lav.
PTD:Drainagewechs.
PTD- Drain-kontr.
TIPSS/ -Revision
TIPSS-Kontrolle
Portanlage
Farbdoppler
Sonographie
Sonogr.
Punktion+Drainage
Computertomographie
CT-Punktion+Drainage
CT-Nephrostomie
CT-Osteo
CT-RFA
MRT
Abdomen (Urologie)
IUG,Zystogramm
(Urologie)
Urol.Untersuchungen
Gesamt
amb.
2487
532
95
904
19097
50
134
66
11
4
2
9
107
5
1
26
3
94
42
5
10
38
3
2
3
324
3749
9
2710
112
2354
179
595
389
34151
2006
stat.
4595
1221
20491
1509
4208
116
57
151
3
7
35
518
37
13
144
128
235
7
109
2
51
153
42
6
35
1485
3925
19
3051
229
5
1
18
848
153
396
227
44230
gesamt
7082
1753
20586
2413
23305
166
191
217
14
11
2
44
625
42
14
170
131
235
7
203
42
7
61
191
45
8
38
1809
7674
28
5761
341
5
1
18
3202
332
991
616
78381
amb.
2873
598
1213
20041
43
140
125
18
9
13
99
2
18
40
14
11
44
13
341
4149
7
3854
168
2974
534
504
498
38343
2007
stat.
4737
1183
20262
1419
4251
95
61
232
24
542
27
6
207
114
285
15
162
108
11
58
167
68
11
28
906
4524
24
3526
350
15
gesamt
7610
1781
20262
2632
24292
138
201
357
18
14
0
37
641
27
8
225
114
285
15
202
122
11
69
211
68
11
41
1247
8673
31
7380
518
15
15
864
204
426
347
45279
15
3838
738
930
845
83622
5
Jahresbericht 2007
Medizin
Thorax
Thorax-liegend
Intensiv/AWR
Abdomenübersicht
Skelett
Oeso/Trachea/MDP
Colon
Drainagen/Fistelfüllung
/Port
Phlebographie
Portanlage
Durchleuchtung
Angio
PTD-Kontrolle
Drainageneinlage/wechsel/PTD
Computertomographie
CT-Punktion+Drainage
MRT
Gesamt
gesamt
13725
1906
7975
1491
13249
545
11
74
6
3
15
1
3
6
6688
147
3473
49318
amb.
6384
500
19
594
11807
300
2
14
2007
stat.
7894
1386
8632
1358
2560
212
3
108
1
gesamt
14278
1886
8651
1952
14367
512
5
122
1
8
16
24
2991
81
2476
23377
2006
stat.
7934
1375
7950
1075
2554
203
5
56
6
1
12
1
3
6
3697
66
997
25941
2
3046
80
3041
25797
4
6
3976
83
1093
27332
4
8
7022
163
4134
53129
amb.
602
613
6467
1430
9112
2006
stat.
1111
21
205
276
1613
Gesamt
1713
634
6672
1706
10725
amb.
716
521
14285
1435
16957
2007
stat.
1571
13
672
379
2635
Gesamt
2287
534
14957
1814
19592
amb.
5791
531
25
416
10695
342
6
18
0
2
3
Frauenklinik
Thorax + Skelett
Knochendichte
Mammografie
Stanze/Biopsie/
Markierung
Gesamt
21
22
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
Interventionelle Radiologie / Angiografie
MRT (Chirurgie)
SONO
2000
12000
1800
1600
10000
1400
8000
1200
1000
6000
800
2005
2006
600
400
2007
200
0
2005
2006
2007
4000
2000
CT (Chirurgie)
8000
7500
7000
6500
6000
5500
5000
4500
4000
3500
3000
2500
2000
1500
1000
500
0
DL (Chirurgie)
70000
60000
900
800
50000
700
600
2007
500
2005
2006
400
2007
300
200
0
30000
2005
2006
20000
2007
0
Ja
nu
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M
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Ap
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Se ugu
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em
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No ob
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De mb
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m
be
r
40000
10000
100
CT (Medizin)
DL (Medizin)
NATIV (Medizin)
60000
8000
7500
7000
6500
6000
5500
5000
4500
4000
3500
3000
2500
2000
1500
1000
500
0
1000
50000
900
800
40000
700
600
500
2005
2006
400
2007
2005
2006
300
2007
100
200
Ja
nu
Fe ar
br
ua
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M
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z
Ap
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M
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Ju
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Ju
A li
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u
Se gu
pt st
em
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No obe
ve r
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De
b
ze er
m
be
r
Gynäkologische R adiologie
2750
2500
2250
2000
2005
1750
2005
2006
1500
2006
2007
1250
2007
1000
750
500
250
Ju
li
A
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Se gu
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0
M
ai
Ju
ni
20000
0
3000
4000
3750
3500
3250
3000
2750
2500
2250
2000
1750
1500
1250
1000
750
500
250
0
30000
10000
0
MR T (Medizin)
Ja
nu
ar
Fe
br
ua
r
M
är
z
Ap
ril
2007
NATIV (Chirurgie)
1000
2005
2006
2005
2006
Ja
nu
Fe ar
br
ua
r
M
är
z
Ap
ril
M
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ni
Ju
A li
Se ugu
pt st
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Ju
A li
Se ugu
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O ber
kt
N ob
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be
r
0
4000
3750
3500
3250
3000
2750
2500
2250
2000
1750
1500
1250
1000
750
500
250
0
2005
2006
2007
Jahresbericht 2007
23
Interdiszi plinäre Konf erenzen
Klinisch Radiologische Demos in der Diagnostischen Radiologie
Ta g
Uhrz eit
The ma
Zust ä nd ig
Te ilne hme r
Ort
Mo*
7:30 bis 8:30
Besprechung der
Fälle von Fr, Sa &
So.
Fortbildung nach
Plan
Trauma
Thorax-Intensiv
Zust. OA/A
Alle Radiologen*
KRR
Ra Ri
Hall
TraumaTeam; UnfChir
Zust. Ärzte Intensiv
KRR
Station
Gre
Ha
Zust. Ärzte GE
Radiologen, NCT-Ärzte
Station
OMZ
15:00
Intensiv-Med.
NCT OMZ: Solide
Tumoren
ATB
Viszeralchirurgie
Ra Ri
GHS
15:00
15:00
Rheumakolloquium
Prä-OP Konf. Gyn
Gre, Noe
Schi Hall
Chir zust. Rad. OA lt.
Plan
Rheumatologen
Gyn. Klinik
15:00
Urologie
Hall Ra
Uros & zust. Rad. OA
lt. Plan
7:30 bis 7:45
Gefäßchirurgie
Hos Ri
KRR
7:45 bis 8:05
Trauma
Ra Ri
8:05 bis 8:15
Highlights Innere
Medizin
Fobi nach
ThemenPlan
Besprechung Gyn.
Thorax-Intensiv
Noe Ha
Alle Radiologen*
& Gefäßchir.
Alle Radiologen;
UnfChir
Alle Radiologen
Hos
Alle Radiologen
KRR
Kau Hall Schi
Hall
Rotationsassistent
Zust. Ärzte Intensiv
Sekr.
Station
Ha
Radiologen, NCT-Ärzte
OMZ
15:00
NCT OMZ: Lymph,
Dermat, CUP
ATB
Viszeralchirurgie
Ri Ra
GHS
15:00
Prä-OP Konf. Gyn
Schi Hall
Chir zust. Rad. OA lt.
Plan
Gyn. Klinik
15:00
Urologie
Hall Ra
16:45
Kyphoplastie
Noe
8:30
10:45
12:00
11:00
13:00 bis 14:30
Di*
8:15 bis 8:30
8:30 bis 8:45
10:45
12:00
13:00 bis 14:30
Hos
Uros & zust. Rad. OA
lt. Plan
Meeder, Kasperk
KRR
Bibl.
Fraukl.
KRR
KRR
KRR
Bibl.
Fraukl.
KRR
KRR
24
Mi
Do
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
7:30 bis 7:45
Gefäßchirurgie
Hos Ri
Rad Chir &
Gefäßchir
TraumaTeam;
Rad & UnfChir
Zust. Ärzte Intensiv
KRR
7:45 bis 8:05
Trauma
Ra Ri
10:45
12:00
12:00 bis 12:45
Thorax-Intensiv
Hall
QSK - UFK
Kau Hall Junk
Bl Wolf
Ha
MTRAs
Bespr.Zi.
Senol
OMZ
13:00 bis 14:30
15:00
NCT OMZ
ATB
Viszeralchirurgie
Ri Ra
Schi Hall
Chir zust. Rad.OA lt
Plan
Gyn. Klinik
15:00
Prä-OP Konf. Gyn
15:00
16:00
Urologie
Onkologischer
Arbeitskreis
Hall Ra
Ha
Abt. Urologie
Onkologie NCT
7:30 bis 7:45
7:45 bis 8:05
Highlights Chirurgie
Trauma
Ra Ri Hall
Ra Ri
KRR
KRR
7:45 bis 8:10
Fobi nach
Themenplan
Gre Schi
10:45
12:00
13:00 bis 14:30
Thorax-Intensiv
Hall
Rad Chir
Trauma Team:
Rad&UnfChir
Für Radiolgen der
Sektion u. Ärzte der
Med. Klinik
Zust. Ärzte Intensiv
Hall
NCT, Uro, Radiologie
NCT
13:30
NCT-Tumorboard.
Urologie
Nuk/Rad
Noe
15:00
Viszeralchirurgie
Ri Ra
Abt.
Nuk. KK
GHS
15:00
Prä-OP Konf. Gyn
Schi Hall
Ärzte der
Nuklearmedizin
Chir zust. Rad. OA
Lt. Plan
Gyn. Klinik
15:15
GE-Rad
Ha
15:00
Urologie
Hall Ra
15.30
Tropenmedizinische
Demo
Gefäßkolloquium
Leberkolloquium
Hos Ri
16:00 bis 16:45
17:00 bis 18:00
Hos Ri
Hos Ri
Radiologen, NCT-Ärzte
Ärzte der Gastroenter.
Radiologen
Uros & zust. Rad. OA
lt. Plan
Ärzte Tropenmed.
GefäßTeam
LeberTeam
(ChirGeRadKiKl)
KRR
Station
GHS
Bibl.
Fraukl.
KRR
grHsMed
KRR
Station
Bibl.
Fraukl.
KRR
KRR
KRR
KRR
KRR
Jahresbericht 2007
Fr
7:45 bis 8:05
25
Kunze
Alle MTRAs
KRR
8:05 bis 8:20
MTRA Fortbildung
nach Plan
Trauma
Ra Ri
KRR
8:20 bis 8:30
Highlights Urologie
Hall
10:45
12:00
12:30
Thorax-Intensiv
Hall
Trauma Team:
Rad&UnfChir
Rad Chir &
Zust. MR-OA
Zust. Ärzte Intensiv
Demo Med. V Krehl
Ha Schi
grHsMed
13:00 bis
14:00
13:00 bis
14:30
15:00
15:30 (onV)*
UFK-Tumorboard
Hall Schi
Hämatoonkol.
Rheumatologie
Onkologie Gyn.
NCT OMZ: Sarkome
ATB
Viszeralchirurgie
Tropenmedizin
Ha
Radiologen, NCT-Ärzte
Ri Ra
Hos Ri
Chir zust. Rad.OA lt Plan
Radiologen,Trop.Med.Amb
* Mo, Di: 1 Arzt ab 08.00 Uhr Med. Klinik (nach Plan) *onV= oder nach Vereinbarung
KRR
Station
Bibl.
Fraunkl.
OMS
GHS
KRR(onV
)
26
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
Röntgenk olloquium
Termin
Nr.
Organisation durch:
Titel/Thema des Kolloquiums
15.01.07
300
Diagnostische Radiologie
Heidelberg
Jubiläuumskolloquium mit Festvorträgen
12.02.07
301 DKFZ
Neues der Forschung
19.03.07
302 Nuklearmedizin Heidelberg
Neues aus der Nuklearmedizin
07.05.07
303
04.06.07
304 Neuroradiologie Heidelberg
16.07.07
305
Orthopädie Schlierbach, Sektion
Diagnostische Radiologie
Osteonekrose-Osteomyelitis-Osteoporose
17.09.07
306
Thoraxklinik Rohrbach,
Radiologie
Bronchialkarzinom-Screening Heidelberg
15.10.07
307
Radioonkologie und
Strahlentherapie Heidelberg
Radiologische Diagnostik und Therapie
von Patientinnen mit Mammakarzinom
12.11.07
308 DKFZ
Tumorresponse
10.12.07
309 Neuroradiologie Heideberg
Neue MR-Verfahren in der Neuroradiologie
Diagnostische Radiologie
Mannheim
Moderne Diagnostik der akuten und
chronischen Lungenembolie
Neues aus der Neuroradiologie
15. 01. 2 007: 3 00. J ub ilä ums-
2. Kardiale Amyloidose in der MRT, Dr. W.
ko llo q uium mit F estvo rträ gen
Hosch
Fortschritt im Dienst der Menschheit
3. Verbesserung der Operabilität von
Prof. Dr. Martin Begrüßung
Lebertumoren durch präoperative
Embolisation, Dr. B. Radeleff
Prof. Dr. Büchler Einführung
4. Perkutane und intravaskuläre Intervention
Prof. Dr. Kalender 64-Zeilen-CT: Technische
Entwicklung und Innovation
Prof. Dr. Reiser 64-Zeilen-CT: Bewährung im
klinischen Einsatz und zukünftiges Potential
12. 02. 2 007: 3 01. Ne ues a us d er
For sch ung
im MR-Tomographen – Operieren in der
engen Röhre, Dr. M. Bock
5. Die Energien des Photons – Trends in der
funktionellen und molekularen Bildgebung
in kleinen Tieren, Dr. J. Peter
6. Somatosensorische Verarbeitung bei
1. 3T-MRA von Nierenpräparaten im
Patienten mit idiopathischer Trigeminus-
Vergleich zur konventionellen Angiographie,
neuralgie, PD Dr. Ch. Stippich:
PD Dr. J.P. Schenk
7. Venöse MRA bei 3 Tesla: ToF-MRA oder
KM-MRA?, Dr. M. Lettau
Jahresbericht 2007
27
8. Reproduzierbare Quantifizierung der
1. Optimierte Bildgebung des akuten
Nervenfaserintegrität mittels DTI:
Thoraxschmerzes mit dem dual source CT Dr.
Anwendung bei hirneigenen Tumoren und
Konstantin Nikolaou, Institut für Klinische
am Rückenmark, Dr. B. Stieltjes
Radiologie, Klinikum Großhadern, München
9. Multimodale Bildgebung zur
2. Umfassende MR-Diagnostik der akuten
Strahlentherapieplanung, Dr. J. Dinkel
Lungenembolie: Erfahrungen bei 1,5 und 3
10. Aktueller Stand der Tomotherapie, Dr. F.
Sterzing
Tesla" Dr. Christian Fink, Institut für
Klinische Radiologie, Universitätsklinikum
Mannheim
11. Aktueller Stand der Schwerionentherapie, Dr. H. Hof
3. Morphologisch-funktionelle MR und CT
Diagnostik der chronischen Lungenembolie
12. Pränatale MRT Lungenvolumetrie bei
kongenitaler fetaler Zwerchfellhernie:
Interrater-basierte Evaluierung der
Messgenauigkeit, Fr. Dr. K.A. Büsing
13. Frühe posttherapeutische
Veränderungen in Mammographie und
und pulmonalarteriellen Hypertonie Dr.
Sebastian Ley, Abteilung Radiologie,
Deutsches Krebsforschungs-zentrum
Heidelberg
04 .06. 2 007: 3 04 . Ne ue s a us der
Ne ur or ad io lo gie
Ultraschall nach intraoperativer
Radiotherapie (IORT) des Mammakarzinoms,
Dr. K. Wasser
1. Gibt es die perihämorrhargische
Penumbra? Eine Perfusions-CT Studie Dr.
med. Christian Herweh, Pädiatrische
19. 03 .2 007: 3 02 . Ne ue s a us der
Radiologie, Univ.-Klinik Heidelberg
Nuklear me diz in
2. Neue Daten zur transient globalen
1. Radioimmunotherapie, Dr. Inga
Buchmann; Nuklearmedizin Heidelberg
2. Benzamide zur Diagnostik und Therapie
von Melanomen Prof. Dr. Michael Eisenhut;
Universität Heidelberg, Nuklearmedizin
Amnesie (TGA): Serielle MRT bei 3T Dr. med.
Oliver Sedlaczek, Neuroradiologie, Univ.Klinik Heidelberg
3. MR-basierte Tumorvolumetrie: Wie genau
ist unsere Auswertungssoftware? Dr. med.
3. Neue Peptide in Diagnostik und Therapie
Stefan Rohde, Neuroradiologie, Univ.-Klinik
Dr. Martin Behe; Universitätsklinikum
Heidelberg
Marburg, Klinik für Nuklearmedizin
4. Genauigkeit der Überlagerung
07 . 05. 2 007: 3 03 . M od er ne Dia gnost ik
funktioneller und morphologischer
der a kute n und chro nis che n
Bilddaten: Mensch oder Maschine? Dr. sc.
Lunge ne m bo lie
Hum. Ernst Nennig, Neuroradiologie, Univ.Klinik Heidelberg
28
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
5. Update funktionelle Neuronavigation:
für Klinische Radiologie,
Integration von MRT, fMRT & DTI Dipl. Ing.
Universitätsklinikum Münster
Julia Reinhardt, Neuroradiologie, Univ.-Klinik
Heidelberg
6. DTI & Fibertracking: Mehr Information mit
Tensoren höherer Ordnung Prof. Dr. rer. nat.
Sabine Heiland, Neuroradiologie, Univ.-
17. 09. 2007: 3 06 . Br o nch ia lka rz ino mScree ning He ide lber g
1. Bronchialkarzinom Screening Prof. Dr. M.
Prokop, Department of Radiology, University
Medical Center Utrecht
Klinik Heidelberg
2. Heidelberger BC-Screeningprogramm 7. MRT bei Van Buchem Syndrom
(Hyperostosis corticalis generalisata,
seltener genetischer Defekt) Martina
Epidemiologischer Background Prof. Dr. N.
Becker, DKFZ Heidelberg, Abteilung
Epidemiologie:
Wengenroth, Neuroradiologie, Heidelberg
3. Heidelberger BC-Screeningprogramm 8. Projektvorstellung: Fetales MRT Dr. med.
Susanne Teiner, Neuroradiologie, Univ.Klinik Heidelberg
16. 7. 2 007: 3 05 . O ste onekro se –
Oste om ye lit is – O steo po ros e
Radiologischer Background + Zusatzstudien
Prof. Dr. H.-U. Kauczor, DKFZ,
Forschungsschwerpunkt Innovative
Krebsdiagnostik und –therapie; Radiologie:
4. Klinischer Workup inzidentel gefundener
1. Radiologische Diagnostik der
Rundherde Prof. Dr. H. Dienemann,
Osteonekrosen beim Kind und beim
Chirurgische Abteilung, Thoraxklinik am
Erwachsenen Priv.-Doz. Dr. med. Karl
Universitätsklinikum Heidelberg
Ludwig, Sektion Diagnostische Radiologie,
Orthop. Univ.-Klinik Heidelberg
2. Operatives und konservatives
Management entzündlicher Knochenveränderungen – Anforderungen an die
Radiologie Dr. med. Burkhard Lehner,
Sektion Orthopädische Onkologie und
15.1 0. 2 007: 3 07. Rad io lo gis che
Dia gnost ik und T her ap ie vo n
Pat ie nt innen m it Ma mm a ka rz ino m
1. Radiologisches Screening mit
Mammographie, Sonographie, MRT Hr. Dr.
Hans Junkermann, OA Ltd. Senologie,
Frauenklinik, Heidelberg
Septische Orthopädische Chirurgie, Orthop.
Univ.-Klinik Heidelberg
2. Mamma MRT: Methode, Technik,
Indikation Dr. Christian Zechmann,
3. Radiologische Diagnostik entzündlicher
Knochenveränderungen Dr. med. Thomas
Grieser, Klinik für Diagnostische Radiologie
Abteilung Radiologie,
Forschungsschwerpunkt Innovative
Krebsdiagnostik und –therapie, DKFZ
und Neuroradiologie, Klinikum Augsburg
3. Innovative Techniken zur Radiotherapie
4. Radiologische Diagnostik der
Osteoporose Dr. med. Volker Vieth, Institut
der Mamma Prof. Dr. Klaus Herfarth, Abt.
Jahresbericht 2007
Radioonkologie und Strahlentherapie,
2. MR-Diagnostik bei Erkrankungen des
Heidelberg
peripheren Nervensystems Dr. M. Pham,
12.1 1. 2 007: 3 08. T um orre sp o nse
29
Abteilung Neuroradiologie
Universitätsklinikum Würzburg
1. Mechanismen der Tumorresponse Klinische Anforderungen Prof. Dr. Dirk Jäger,
NCT Heidelberg
2. Tumorgröße und Tumorlast als
Verlaufsparameter. PD Dr. Marc-André
Weber, DKFZ
3. Funktionelle bildgebende Verfahren zur
Beurteilung der Tumorresponse. Prof. Dr.
Christoph Bremer, Radiologische
Universitätsklinik Münster:
10. 12 .2 007 : 309. Ne ue MR-Verf ahre n
in d er Ne ur or ad io lo gie
1. Neue MR-Verfahren in der Diagnostik der
Multiplen Sklerose Prof. M. Bendszus,
Neuroradiologie Unikl. Heidelberg
3. Wie häufig sind zerebrale Mikroblutungen
bei Amateurboxern?
Erste Ergebnisse der Heidelberger
Boxerstudie am 3Tesla MRT Prof. S. Hähnel,
Neuroradiologie Unikl. Heidelberg
4. Der Alkohol und das Gehirn: Aspekte der
Neuroradiologie Dr. A. Bartsch, Abteilung
Neuroradiologie Universitätsklinikum
Würzburg
30
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
Fortbildung ä rztlic he Mitarb eiter
09.01.07
15.01.07
16.01.07
22.01.07
23.01.07
29.01.07
30.01.07
05.02.07
06.02.07
12.02.07
13.02.07
19.02.07
26.02.07
27.02.07
05.03.07
12.03.07
19.03.07
26.03.07
27.03.07
02.04.07
03.04.07
17.04.07
23.04.07
24.04.07
07.05.07
08.05.07
14.05.07
15.05.07
21.05.07
22.05.07
04.06.07
05.06.07
11.06.07
12.06.07
18.06.07
19.06.07
25.06.07
26.06.07
02.07.07
03.07.07
09.07.07
10.07.07
16.07.07
17.09.07
Journalartikel
Diffusionstensor-Bildgebung
Journalartikel
Dual Energy
Journalartikel
CT-Protokolle: Herz und Triple-Rule-Out
Schädel-CT
Klatskin-Tumoren
Journalartikel
Blue-Toe-Syndrom
Journalartikel
Kinder-Herz-Gefäßdarstellung-MRT
MS-CT bei Hirntumoren und –abszessen
Journalartikel
Mamma-MRT
Bericht ECR
Kyphoplastie – Neuer Knochenzement in der
Knochenkyphoplastie
Ultraschall der SD
Journalartikel
Sarkome
Journalartikel
Journalartikel
NSF-Nephrogene Systemische Fibrose
Journalartikel
Pneumonie, Teil 1
Probevorträge RöKo
Probevorträge RöKo
Probevorträge RöKo
Pneumonie, Teil 2
Nachlese RöKo 2007
Pneumonie, Teil 3
Journalartikel
MRT-Protokolle des Thorax
Journalartikel
Klatskin-Tumor
Journalartikel
Blutungsembolisation
Journalartikel
Prävention der Kontrastmittelnephropathie
Journalartikel
Diffusionsbildgebung
Journalartikel
Infiltrationstherapie der Wirbelsäule
Bildgebung vor Embolisation, Teil 1
C. Alt
Ch. Herweh
M. Klauß
S. Bartling, dkfz
C. Rehnitz
T. Heye / W. Hosch
S. Siebert
Prof. Richter
N. Hacke
R. Lopez
S. Schawo
S. Ley
M. Essig
C. Sommer
A. Schipp
Teilnehmer
G. Nöldge
S. Delorme, dkfz
T. Heye
L. Grenacher
M. Schlieter
P. Kurz
B. Radeleff
A. Baldauf
PD Dr. Heussel
Satzl, Palmowski
Heye, Lopez
Baldauf, Heye
PD Dr. Heussel
Teilnehmer
PD Dr. Heussel
S. Satzl
M. Puderbach. Dkfz
U. Stampfl
Prof. Richter
K. Fechtner
B. Radeleff
C. Alt
Beimler
A. Hakim
S. Siebert
M. Neukamm
Ch. Stippich
Prof. Richter
Jahresbericht 2007
18.09.07
24.09.07
25.09.07
01.10.07
02.10.07
08.10.07
09.10.07
15.10.07
16.10.07
22.10.07
29.10.07
30.10.07
05.11.07
06.11.07
12.11.07
13.11.07
19.11.07
20.11.07
26.11.07
27.11.07
03.12.07
04.12.07
10.12.07
11.12.07
CIRSE, Bericht
Bildgebung vor Embolisation, Teil 2
Vorstellung Studie: Ligamentäre Strukturen - DE
Nebennierentumoren
Journalartikel
Pankreasresektion, Teil 1
Journalartikel
Knochenszintigraphie
Journalartikel
Lokale Chemotherapie der Kopf-Hals-Tumoren
Kindesmisshandlungen
Journalartikel
Gyn. Tumoren
Journalartikel
Schlaganfalldiagnostik
M&M-Konferenz
pulmonale Manifestationen bei Kollagenosen
M&M-Konferenz
Differentialdiagnose Sella
M&M-Konferenz
Pankreasresektion, Teil 2
Journalartikel
DOTATOC-PET vs. Octreotid-Szitigramm
Journalartikel
Prof. Richter
Prof. Richter
Heye, Hosch
P. Hallscheidt
M. Klauß
Grenacher
M. Eiers
K. Riedmüller
K. Fechtner
St. Rohde
Prof. Tröger
P. Kurz
B. Radeleff
S. Satzl
O. Sedlaczek
R. Lopez
Heussel
R. Lopez
M.A. Weber
R. Lopez
Grenacher
C. Sommer
I. Buchmann
C. Alt
„Donners tagsfortbildung“ Sek tion Medizinische Klinik
11.1.
Highlights Innere
„konv. Röntgen“
Noe
18.1.
Multiples Myelom im Ganzkörper -MRT
Ha
25.1.
Peritonealcarcinose im CT
Gre
1.2.
Läsionen der Leber im MRT
Ha
15.2.
Highlights MRT
Gre
22.2.
Magenpathologien Teil III und GI-Trakt
Gre
1.3.
Highlights Innere MD-CT 16 Zeiler
Noe
8.3.
Pneumonien CT-Thx Korrelation m. konv. Röntgen
Gre
15.3.
LWS konv. Röntgen: Spondylophyt, (Para-)Syndesmophyt
Noe
22.3.
Bildgebung von Sarkomen der Weichteile
Gre
29.3.
Primovist MRT der Leber
Gre
31
32
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
12.4.
Highlights divers
Noe
19.4.
Punktionen und Histologien
Noe
26.4.
Highlights der Woche
Gre
3.5.
Highlights MRT-Fälle
Gre
10.5.
DD Rö-Thx Pneumonien
Noe
14.6.
Highlights konvenetionelle Rdx
Noe
21.6.
Diagnostik von Leberläsionen US/CT/MRT Teil I
Gre
28.6.
Diagnostik von Leberläsionen US/CT/MRT Teil II
Gre
13.9.
Highlights MRT Innere
Gre
20.9.
Highlights CT Innere Teil I
Ha
27.9.
Diagnostik von Lungenerkrankungen (Pilze)
Gre
4.10.
Highlights CT Innere
Ha
11.10.
Kyphoplastie Teil I
Noe
18.10.
Kyphoplastie Teil II
Noe
25.10.
Kyphoplastie Teil III
Noe
Teil II
Endet 11/07 wegen Überschneidung mit klinisch-radiologischen Konferenzen.
Jahresbericht 2007
33
Fortbildung für MTRA
Datum
Thema
Referent
Ort
Fr. 12.01.2007
Besprechung Chirurgie
Prof. Kauffmann
Hr.Blank
Chirurgie
Fr. 19.01.2007
Gyn.- Becken Studie
OA P. Hallscheidt
Chirurgie
Fr. 26.01.2007
Besprechung S Med
Prof. Kauffmann
Fr. Kunze
Med. Klinik
Fr. 09.02.2007
Kardio CT-Technik / Anatomie
OA Dr. Hosch
Chirurgie
Fr. 16.02.1007
Besprechung Chirurgie
Fr. 23.02.2007
Besprechung S Med
Fr. 02.03.2007
Anatomie und Bildgebung der WS im MRT
Fr. 09.03.2007
Besprechung Chirurgie
Fr. 16.03.2007
Drainageeinlage CT
Dr. Heye
Chirurgie
Fr. 23.03.2007
Besprechung S Med
Prof. Kauffmann
Fr. Kunze
Med. Klinik
Fr.30.03.2007
Mammografie Aufnahmetechnik u.
Befunde
OÄ Dr. Schipp
Med. Klinik
Fr. 20.04.2007
Besprechung Chirurgie
Prof. Kauffmann
Hr. Blank
Chirurgie
Fr. 27.04.2007
Kardio- CT Technik
OA Dr. Hosch
Chirurgie
Fr. 04.05.2007
Besprechung S Med
Prof. Kauffmann
Fr. Kunze
Med. Klinik
Fr. 11.05.2007
Fremdkörperingestition beim Kind
OA Dr. M. Kimpel
Med. Klinik
Fr. 25.05.2007
Besprechung Chirurgie
Prof. Kauffmann
Hr. Blank
Chirurgie
Fr. 08.06.2007
Pfortaderembolisation
OA Dr. Radeleff
Chirurgie
Fr. 15.06.2007
Besprechung Sektion Medizin
Fr. 22.06.2007
MRT Schädel Notfalldiagnostik
Fr. 29.06.2007
Besprechung Chirurgie
Fr. 06.07.2007
MRSA/ VRE neues aus der Hygiene
Fr. 13.07.2007
Besprechung Innere
Fr. 20.07.2007
Gefäßanatomie Schnittbild / Angiografie
Fr. 27.07.2007
Besprechung Chirurgie
Fr. 21.09.2007
Mammografie Technik/ Befunde
OÄ Dr. A. Schipp
Chirurgie
Fr. 28.09.2007
Besprechung S Med
Prof. Kauffmann
Fr. Kunze
Med. Klinik
Prof. Kauffmann
Hr. Blank
Prof. Kauffmann
Fr. Kunze
Dr. Rohde,
Neurorad
Prof. Kauffmann
Hr. Blank
Prof. Kauffmann
Fr. Kunze
Dr. Rohde,
Neurorad
Prof. Kauffmann
Hr. Blank
Hr. Hirth
Prof. Kauffmann
Fr. Kunze
Dr. M. Eiers
Dr. N. Hacke
Prof. Kauffmann
Hr. Blank
Chirurgie
Med. Klinik
Med. Klinik
Chirurgie
Med. Klinik
Med. Klinik
Chirurgie
Chirurgie
Med. Klinik
Med. Klinik
Chirurgie
34
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
Fr. 05.10.2007
Entzündliche Erkrankungen des ZNS
Dr. Rohde
Med. Klinik
Fr. 12.10.2007
Besprechung Chirurgie
Hr. Blank
Chirurgie
Fr. 19.10.2007
Rückenschonendes anheben von
Patienten
Fr. TrierweilerHauke, Pflege
Chirurgie
Fr. 26.10.2007
Besprechung S Med
Fr. Kunze
Med. Klinik
Fr. 02.11.2007
Mamma -MRT – Auswertung/ Intervention
OÄ Dr. Schipp
Med. Klinik
Fr. 09.11.2007
Besprechung Chirurgie
Hr. Blank
Chirurgie
Fr. 16.11.2007
Das akute Abdomen
Dr. S. Schawo
Chirurgie
Fr. 23.11.2007
Besprechung S Med
Fr. Kunze
Med. Klinik
Fr. 30.11.2007
Shuntdarstellung Neuochirurgie /
Aufnahmen
Prof. Aschoff
Med. Klinik
Fr. 07.12.2007
Besprechung Chirurgie
Hr. Blank
Chirurgie
Fr. 14.12.2007
Das multiple Myelom
Dr. A. Hakim
Chirurgie
Jahresbericht 2007
35
Wissensc haftlic he Arb eiten
Mory M, H a ns ma nn J, Allenberg JR,
Friess H, Meinzer HP, Büchler MW, Schmidt
Boeckler D.
J, Schemmer P
Images in vascular medicine: Rapid
The impact of virtual operation planning on
expansion of an inflammatory abdominal
liver surgery
aortic aneurysm.
Imag Dec 2007, 1: 39-44
Vasc Med. 2007 Nov;12(4):381-2.
Lop ez-B e nit ez R, Rad ele ff BA, Barragan-
Geisbüsch P, Schumacher H, H a ns ma nn J,
Campos HM, Noe ld ge G, G re na ch er L,
Allenberg JR, Böckler D.
Richter GM, Sauer P, Buchler M,
Late aneurysm rupture after repressurization
Ka uffm a nn G, Ha lls che idt P J.
of a thrombosed stent-graft.
Acute pancreatitis after embolization of liver
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Moehler T.
Haferkamp A, Bastian PJ, Jakobi H, Pritsch M,
Long-term remission of paraprotein-induced
Pfitzenmaier J, Albers P, H a lls che idt P,
immunotactoid glomerulopathy after high-
Müller SC, Hohenfellner M.
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Renal cell carcinoma with tumor thrombus
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Ann Hematol. 2007 Dec;86(12):927-30.
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Malcherek K, Ha ns m ann J, Allenberg J.
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Comparative early and midterm results of
Hegenbart U, Kauczor HU, Katus HA,
open juxtarenal and infrarenal aneurysm
Ka uffm a nn G W, Dengler TJ, Kristen AV
repair.
MR-relaxometry of myocardial tissue:
Langenbecks Arch Surg. 2007
Significant elevation of T1 and T2 relaxation
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times in cardiac amyloidosis
Gre na cher L, H ansm a nn HJ
Investigative Radiology, 2007; 42 (9): 636-
Radiologische Bildgebung des Ösophagus
Ho sch WP, Stojkovic M, Jänisch Th.,
und des Magens, Teil 2 Magen
Ka uffm a nn G W, Junghanss, Th
Der Radiologe 2007, 47: 71-88
The role of calcification for staging cystic
Fischer L, Hoffmann K, Neumann JO,
Schöbinger M, Gre na cher L, Ra deleff B,
echinococcosis (CE)
European Radiology, 2007; 17 (10): 25382545
36
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
Ley S, Ley-Zaporozhan J, Kreitner KF,
Klinische 3-Jahresergebnisse nach
Iliyushenko S, Puderbach M, H os ch WP,
Uterusmyomembolisation
Wenz H, Schenk JP, Kauczor HU
Fortschr. Röntgenstr. Röfo. 2007 May 9
MR flow measurements for assessment of
the pulmonary, systemic and
bronchosystemic circulation: Impact of
different ECG gating methods and breathing
schema.
European Journal of Radiology, 2007; 61(1):
124-129.
Ganten M, Krautter U, Hosch WP,
Ha nsm ann J, von Tengg-Kobligk H,
Delorme S, Kauczor H-U, Ka uff ma nn G W,
Bock M
Age related changes of human aortic
distensibility: evaluation with ECG-gated CT.
European Radiology, 2007; 17(3): 701-708
Ra de leff B, Noe ld ge G, H eye T,
Sch lieter M, Friess H, Richt er GM,
Ka uffm a nn G W.
Pseudoaneurysms of the Common Hepatic
Artery Following Pancreaticoduodenectomy:
Successful Emergency Embolization.
Cardiovasc Intervent Radiol. 2007 JanFeb;30(1):129-32.
Ra de leff R, Hey e T, L op ez-B enite z R,
Gre na cher L, H os ch W, Haferkamp A,
Ka uffm a nn G W, Richter GM,
Ha lls che idt P.
Interventional management of acute
bleeding giant renal angiomyolipoma:
Ra de leff B, Thierjung H, St a mpf l U,
Report of three cases and review of the
Stampfl S, L ope z-Be nite z R, Som mer C,
literature
Berger I, Richter GM .
European Journal of Radiology Extra, Volume
Restenosis of CYPHER®-Select™, TAXUS®-
61, Issue 3, March 2007, Pages 119-128
Express™ and Polyzene®-F Nanocoated
Cobalt-chromium Stents in the Minipig
Coronary Artery Model
Cardiovasc Intervent Radiol. 2007
Ra de leff B, Schaw o S, Hoffmann K,
Schemmer P, Ka uf fm a nn G W, Noe ld ge G,
Fröhlich P, Richter G M.
Efficacy and Safety of Percutaneous
Transhepatic Portal Embolization before
Liver Resection using an Ethibloc/Lipiodol
Mixture: a Single-Center Experience
Digestive Surgery
Ra de leff B, Satz l S, E iers M, Fe cht ne r
K, Ha kim A, Rimbach S, Ka uff ma nn G W,
Richter GM .
Bekeredjian R, Meyer FJ, Frey N, Ra de leff B .
Massive tissue emphysema after
cardiopulmonary resuscitation.
Am J Emerg Med. 2007 Jan;25(1):101-2.
Libicher M, Appelt A, Berger I, Baier M,
Meeder PJ, Grafe I, DaFonseca K, Nö ldge G,
Kasperk Ch.
The intravertebral vacuum phenomen as
specific sign of osteonecrosis in vertebral
compression fractures: Results from a
radiological and histological study.
Eur Radiol ( 2oo7) 17: 2248-2252
Jahresbericht 2007
37
Schmitt TL, Martignoni ME, Bachmann J,
Volumetric high frequency Doppler
Fe cht ner K, Friess H, Kinscherf R,
ultrasound enables the assessment of early
Hildebrandt W.
antiangiogenic therapy effects on tumor
Activity of the Akt-dependent anabolic and
xenografts in nude mice.
catabolic pathways in muscle and liver
European Radiology.
samples in cancer-related cachexia.
J Mol Med. 2007 Jun;85(6):647-54. Erratum
in: J Mol Med. 2007 Jun;85(6):655-6.
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Hey e T, Wengenroth M, Sch ip p A, Dengler
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Persistent left superior vena cava with
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morphological CT features and clinical
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Int J Cardiol. 2007 Apr 4;116(3):e103-5
Ha lls che idt P, No eld ge G, Sch aw o S,
Bartling S, Ka uff m ann G, Pfitzenmaier J,
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Advances in the Staging of Renal Cell
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W.
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Jugold M*, Pa lmow s ki M* (* equal
contribution), Huppert J, Woenne E, Mueller
M, Semmler W, Kiessling F.
Lóp ez-B e nít ez R, Seidensticker P,
Richter GM, Sta mpf l U, H alls cheidt P.
[Case report: massive lower intestinal
bleeding from ileal varices: treatment with
transjugular intrahepatic portosystemic
shunt (TIPSS)]
Radiologe. 2007 May;47(5):407-10.
Lóp ez-B e nít ez R, Rad ele ff BA, BarragánCampos HM, Noe ld ge G, G re na ch er L,
Richter GM, Sauer P, Buchler M,
Ka uffm a nn G, Ha lls che idt P J.
Acute pancreatitis after embolization of liver
tumors: frequency and associated risk
factors.
Pancreatology. 2007;7(1):53-62.
Schulze Zur Wiesch J, Lauer GM, Timm J,
Kuntzen T, Ne ukam m M, Berical A, Jones
AM, Nolan BE, Longworth SA, Kasprowicz V,
38
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
McMahon C, Wurcel A, Lohse AW, Lewis-
Stampfl S, Sta mpf l U, Re hnit z C,
Ximenez LL, Chung RT, Kim AY, Allen TM,
Schnabel P, Satz l S, Christoph P, Henn C,
Walker BD.
Thomas F, Ka uf fm a nn G W, Richt er GM .
Immunologic evidence for lack of
Experimental evaluation of early and long-
heterologous protection following resolution
term effects of microparticle embolization in
of HCV in patients with non-genotype 1
two different mini-pig models. Part I: kidney.
infection.
Cardiovasc Intervent Radiol. 2007 Mar-
Blood. 2007 Sep 1;110(5):1559-69
Apr;30(2):257-67.
Timm J*, Ne uka mm M*, Kuntzen T, Kim AY,
Seitel A, Maier-Hein L, Sch aw o S,
Chung RT, Brander C, Lauer GM, Walker BD,
Ra de leff BA, Mueller SA, Pianka F,
Allen TM.
Schmied BM, Wolf I, Meinzer HP.
Characterization of full-length hepatitis C
In-vitro evaluation of different visualization
virus genotype 4 sequences.
approaches for computer assisted targeting
J Viral Hepat. 2007 May;14(5):330-7.
in soft tissue.
*Authors contributed equally.
Int J CARS (2007) 2 (Suppl 1): S188-S190.
Sat z l S, Henn C, Christoph P, Kurz P,
Sch lieter M, Schrey M, Schramm P.
Sta mp fl U, Stampfl S, Thomas F, Ra de lef f
Lipom im Kleinhirnbrückenwinkel.
B, Berger I, Grunze M, Richter G M.
Fortschr Röntgenstr 2007; 179: 1-3
The efficacy of nanoscale
poly[bis(trifluoroethoxy) phosphazene]
(PTFEP) coatings in reducing
thrombogenicity and late in-stent stenosis in
a porcine coronary artery model.
Invest Radiol. 2007 May;42(5):303-11.
Müller SA, Maier-Hein L, Pianka F, Mehrabi
A, Rietdorf U, Wolf I, Gre na cher L, Richte r
GM, Büchler MW, Schmidt J, Meinzer HP,
Schmied BM.
Technical note: creation and establishment
of a respiratory liver motion simulator for
Stampfl S, Sta mpf l U, Re hnit z C,
liver interventions
Schnabel P, Satz l S, Christoph P, Henn C,
Med Physics 2007; 34: 4605-8
Thomas F, Richter GM .
Experimental evaluation of early and longterm effects of microparticle embolization in
two different mini-pig models. Part II: liver.
Cardiovasc Intervent Radiol. 2007 MayJun;30(3):462-8.
Stiller W, Kobayashi M, Koike K, St am pfl U,
Richter GM, Semmler W, Kiessling F.
Initial Experience with a Novel Low-Dose
Micro-CT System.
Rofo. 2007 Jul;179(7):669-75.
Jahresbericht 2007
Impactfak toren
Übersicht
Oberärzte/Chef
Assistenten
Erstautorenschaften
25
55
Letztautorenschaften
8
Co-Autorenschaften
18
13
Summe
51
68
Gesamtsumme
119
Kumuliert
Kumulierte Impactfaktoren 2007 aufgeteilt nach Erst-, Letzt- und Co-Autorenschaften. Die CoAutorenschaften beziehen sich nur auf Publikationen, bei denen kein Abteilungsangehöriger
Erst- oder Letztautor ist, entsprechend bei den Letztautoren (kein Erstautor der Abteilung).
Kumulierte
Impactfaktoren
2007
119
2006
68,121
2005
56,491
2004
24,431
2003
15,989
2002
29,069
2001
22,938
2000
14,456
39
40
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
Vorträg e und Works hops
Prof . D r. G. Ka uff m ann
tiziertem multiplem Myelom: Einfluss auf
Staging und Therapieindikation.
Staging des Rektumkarzinoms mittels MRT
Fall: Sarkomatoides Nierenzellkarzinom.
18.06.07, Interdisziplinäres Studienzentrumstreffen Multiples Myelom, Stuttgart
07.03.07, Onkologischer Arbeitskreis NCT,
Heidelberg
Bildgebung von Lebertumoren Teil 2.
25.06.07, Fortbildungsveranstaltung der
Priv .-D oz . Dr . L. Gre na cher
Abteilung Nuklearmedizin, Heidelberg
Ballon- und selbstexpandierbare Stents:
Diagnostik des Pankreaskarzinomes.
Material und technische Grundlagen.
22.06.07, Fortbildungsveranstaltung des
03.02.07, Frühjahrskurse der VSRN, Karlsru-
Schwerpunktes innovative Diagnostik und
he
Therapie, DKFZ, Heidelberg
Resektabilitätsbeurteilung von Pankreaskar-
Mechanik der Metallendoprothesen - Her-
zinomen.
ausforderungen und Probleme mit femoro-
03.02.07, Frühjahrskurse der VSRN, Karlsru-
poplitealen Stents.
he
07.07.07, 3. Bodenseesymposium, Klinikum
Grenacher L, Kauffmann GW.
Friedrichshafen
Bildgebung von Weichteiltumoren.
Grenacher L, Delorme S
24.03.07, 1st Heidelberg Sarkoma Meeting,
Aktuelle Bildgebung des Multiplen Myeloms.
NCT
24.07.07, Advisory-Board zum Multiplen
Diagnostik und Therapie neuroendokriner
Myelom, NCT, Heidelberg
Tumore.
Schnittbildgebung: MRT, CT, Hydrotechni-
23.05.07, 1. Heidelberger interdisziplinäres
ken.
Forum für Neuroendokrine Tumore, NCT
05.07.07, Intensivkurs Innere Medizin, Hei-
Schwerpunkt Beckenetage: Ballon- und
delberg
selbstexpandierbare Stents in der Becken-
Craniotubuläre Hyperostosen.
etage.
24.10.07, Let’s talk Rheuma, Heidelberg
16.05.07, Dt. Röntgenkongress, Berlin
Hands-on Workshop Übungen am Gefäßmo-
Bildgebung von Lebertumoren Teil 1.
dell Praktischer Teil 1+2.
04.06.07, Fortbildungsveranstaltung der
03.02.07, Frühjahrskurse der VSRN, Karlsru-
Abteilung Nuklearmedizin, Heidelberg
he.
Ganzkörper-MRT im Vergleich zum Röntgen-
Übungen am Gefäßmodell- Tagestraining für
Skelettstatus bei Patienten mit neu diagnos-
Einsteiger.
16.-19.05.07, Dt. Röntgenkongress, Berlin
Jahresbericht 2007
Prof . D r. P. H allsche idt
CME 1 Weiterbildungsvorträge
01/07 HIFIT - Intensivmedizin Kompakt Heidelberg: Bildgebende Diagnostik/ Interventionelle Drainagen.
02/07 VSRN Tagung in Karlsruhe: Retroperitoneum.
41
noseabschätzung mittels CTmorphologischer Kriterien.
16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
RöFo 2007, 179 (S1)
Heye T, Kurz P, Eiers M, Kauffmann GW,
Schipp A
Eine radiologische Fallsammlung mit interaktivem und multimedialem Charakter als
04/07 Abdominal Course in Florida (category
A Point): Differential Diagnosis of Renal Lesions.
neues Element in der studentischen Ausbildung.
16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
05/07 Röntgenkongress 2007: CME 1 Fortbildung: Differentialdiagnose renaler Raumforderungen.
06/07 Lilly Symposium 2007: Ökonomische
Bildgebung in der Urologie und Gynäkologie.
Dr. W. Ho sch
Hosch WP, Stojkovic M, Jänisch Th, Kauffmann GW, Junghanss Th
Role of calcification for staging cystic echinococcosis.
06/07 Universität Tübingen, Radiologisches
Kolloquium Prof. Dr. Claussen: Radiologische Diagnostik von Nierentumoren.
06/07 MR-Kompakt, Bamberg: Nebennieren.
15.-19.05.07, 22nd International Congress of
Hydatidology & International Symposium of
Zoonoses, Athen
Hosch W, Heye T
09/07 Urogenitaler Workshop der Ag Urora-
Moderne Herzbildgebung. Untersuchung der
diologie der DRG in Hamburg: Bildgebung
Herzkranzgefäße mittels modernster Tech-
von Nierentumoren.
nik.
11/07 Uro-Update Bad Gögging: Moderne
10.11.07, Nacht der Wissenschaft,
Bildgebung in der Uroonkologie.
Heidelberg.
Hosch WP, Kristen AV, Libicher M, Kauczor
Dr. T. He ye
HU, Katus HA, Kauffmann GW, Longerich Th
Heye T, Kauffmann GW, Hosch WP
Histopathologische Korrelation des late en-
Pneumatosis Intestinalis and Portomesen-
hancements bei cardialer Amyloidose.
teric Gas - Genesis und Prognosis Estimation
16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
by Morphologic CT Criteria.
RöFo 2007, 179 (S1)
12.-15.06.07, Esgar 2007, Lissabon
Heye T, Kauffmann GW, Hosch WP
Pneumatosis intestinalis und portomesenterische Gasansammlung – Genese und Prog-
42
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
Hosch W, Heye T, Kristen A, Ley S, Katus H,
Verbesserung der Operabilität von Lebertu-
Kauffmann GW, Longerich T
moren durch präoperative Embolisation.
Kardiale Amyloidose – MRT- Late Enhance-
12.02.07, 301. Heidelberger Röntgenkolloqu-
ment mit histopathologischer Korrelation
ium
16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
Radeleff R, Thierjung H, Stampfl U, Stampfl
Hosch WP, Stojkovic M, Kauffmann GW,
S, Lopez-Benitez R, Sommer CM, Berger I,
Junghanss Th
Kauffmann GW, Richter GM
Staging der zystischen Echinokokkose - Be-
Control of Late In-Stent Stenosis and In-
deutung des Zystenkalks
flammation by Ultra-Pure Polyzene®-F
16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
Nanocoated Cobalt-chromium Stents versus
RöFo 2007, 179 (S1)
CYPHER®-Select™ and TAXUS®-Express™
Hosch WP, Kristen AV, Longerich Th, Libicher
M, Kauczor HU, Katus HA, Kauffmann GW
Stents in a Porcine Coronary Artery Model.
01.-06.03.07, SIR, Seatle
Bedeutung der MRT bei kardialer Amyloido-
Radeleff B, Richter GM
se.
Refresherkurs Themengebiet Urogenitale:
12.02.07, 301. Heidelberger Röntgenkolloqu-
Maligne und benigne Tumore des Ovars.
ium
18.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
Dr. U. St am pf l
Radeleff R, Stampfl U, Lopez-Benitez R,
Stampfl S, Thierjung H, Sommer CM, Berger
Stampfl U., Böckler D, Hosch WP, Radeleff B,
Lopez-Benitez R, Stampfl S, Kauffmann GW,
Richter GM
Technischer Erfolg der MonorailStentimplantation in Nierenarterien.
16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
RöFo 2007, 179 (S1)
I, Kauffmann GW, Richter GM
Vergleich der In-Stent Stenose und der Entzündung der Gefäßwand nach Einsatz des
Cypher Select, des Taxus Express und eines
mit Polyzene-F Nanocoated Cobalt-Chrom
Stents im Koronararterien-Modell.
18.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
Dr. B. Rade lef f
Radeleff B, Schawo S, Hoffmann K, Eiers M,
Make Drug Eluding Stent Sense for the Pe-
Kauffmann GW, Richter GM
riphery?
26./27.04.07, 5th European Symposium of
Vascular Biomaterials (ESVB), Straßburg
Ergebnisse der portalen Embolisation vor
geplanter Leberresektion bei einem zu erwartenden Leberrestvolumen von <25%.
17.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
Das MRT des Beckens: MRT-Grundkurs
03.02.07, Frühjahrskurse der VSRN, Karlsruhe.
Radiologische Diagnostik der Ovarien.
21./22.09.07, Intensiv-Seminar Diagnostische Bildgebung des urogenitalen Traktes,
Hamburg
Jahresbericht 2007
43
Bildgebung & Erfolgskontrolle, Follow-Up
Nöldge G, Grafe I, DaFonseca K, Libicher M,
und Ergebnisse, UAE: Komplikationen und
Kauffmann GW, Meeder PJ, Nawroth P,
deren Management.
Kasperk C
05./06.10.07, 3. Symposium für angewandte
PMMA im Vergleich zu Calcibon in der Be-
interventionsradiologische Techniken
handlung schmerzhafter osteoporotischer
(SAINT), Rheingau
Wirbelkörperfrakturen: 3 Jahresverlauf einer
Moderne Gefäßdiagnostik.
20.10.07, 3. Gefäßtag Abt. für Gefäßchirurgie, Heidelberg
Transarterielle Chemoembolisation (TACE)
und Transhepatische portalvenöse Pfortaderembolisation.
18.10.07, Fortbildung Abt. Radioonkologie
und Strahlentherapie, Heidelberg
prospektiven Studie.
16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
Libicher M, Appelt A, Berger I, Nöldge G,
Grafe I, Meeder PJ, Kasperk C, Kauffmann
GW
Das intravertebrale Vakuumphänomen als
spezifisches Zeichen einer Osteonekrose Radiologischer und histologischer Vergleich
bei Wirbelfrakturen.
Die Verhinderung der Restenose.
16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
10.11.07, Nacht der Wissenschaft,
Heidelberg.
Nöldge G, Grafe I, Libicher M, Meeder PJ,
Nawroth P, Kasperk C, Kauffmann GW
Uterusmyomembolisation (UAE): Radiologische Embolisationstherapie – Indikationen
und Ergebnisse.
17.11.07, 13. Klinisch-Radiologisches
Symposium, Katharinen Hospital Stuttgart
Prof . D r. G. Nö ld ge
Nöldge G, Grafe I. Da Fonseca K, Libicher M,
Meeder PJ, Nawroth P, Kasperk C, Kauffmann
GW
Ist das Knochenmarködem frischer Frakturen
Kyphoplasty persistently reduces pain in
patients with osteoporotic vertebral fractures: 3 years outcome of a prospegtive controlled cohort study.
08.-12.09.07, CIRSE, Athen
Kyphoplastie- Vertebroplastie. Das Heidelberger Konzept. Erfahrungen über 5 Jahre.
01.12.07, 35 Jahre Interventionelle
Radiologie, Diakonissenkrankenhaus
Karlsruhe-Rüppurr
Im MRT ein Garant für einen guten
Osteolysen und Vertebroplastie –Materialien
Langzeiteffekt der Kyphoplastie: 1
und Techniken.
Jahresvergleich alter und frischer
05./06.10.07, 3. Symposium für angewandte
osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen.
interventionsradiologische Techniken
16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
(SAINT), Rheingau
44
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
Einführung – Punktion, Medikamente, Nach-
MR Kurs für spezielle Untersuchungstechni-
sorge, Verschlusssysteme; In: Technik der
ken: Ganzkörper MRT: Verlaufskontrolle
art. Rekanalisation und Rekonstruktion
beim Multiplen Myelom.
03.02.07, Frühjahrskurse der VSRN, Karlsru-
03.02.07, Frühjahrskurse der VSRN, Karlsru-
he.
he.
Überblick Kyphoplastie: 5 Jahre Erfahrung
Distale Aorta und Bifurkation: Diagnostik
mit dem Heidelberger Modell.
und Intervention.
28.09.07, 3. Symposium Ver-
16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
tebroplastie/Kyphoplastie, Potsdam
RöFo 2007, 179 (S84)
Einführung in die Thoraxdiagnostik. Darstel-
Prof . D r. G. Richt er
lung typischer Krankheitsbilder im Röntgenbild
05.07.07, Intensivkurs Innere Medizin, Heidelberg
Nöldge G, Grenacher L. Hallscheidt P, Hansmann J, Radeleff B, Schipp AI
Technik der art. Rekanalisation und Rekonstruktion mit praktischen Übungen am Gefäßmodell.
02./03.02.07, Frühjahrskurse der VSRN,
Karlsruhe.
TIPSS.
10.-13.01.07, Friedrich Olbert – Interventioneller Workshop, Salzburg
Treatment of Aortic and Iliac Disease in
Claudicants.
The New Generation of Renal Stents: Have
they made vascular surgery obsolete?
Embolic materials for UFE : Do surface Chemistry, Physical, Properties and Biocompatibility Really Matter?
28.02.-02.03.07, ISET, Miami
Nöldge G, Hierholzer J
Vertebroplastie und Kyphoplastie mit praktischen Übungen.
16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
CT der operativen/transplantierten Leber.
02.02.07, Frühjahrskurse der VSRN,
Karlsruhe.
Surface Modification and Non-Polymeric
Dr. J . Ha nsm a nn
Kurs interventionelle Radiologie: Distale
Aorta und Bifurkation: Diagnostik und Intervention.
03.02.07, Frühjahrskurse der VSRN, Karlsru-
Approach.
24./27.03.07, ACC, New Orleans
Embolotherapy: Tools of the trade.
25.04.07, Global Embolzation Symposium
and Technologies (GEST), Barelona
he.
Uterusembolisation.
Hansmann J, Schipp A, Baldauf A, Möhler T,
Goldschmidt H, Zoz M
02.05.07, Bochum
Jahresbericht 2007
45
Refresherkurs: Diagnostik und Therapie aku-
Really Long-Term Follow up (10 Years) of Iliac
ter gastrointestinale Blutungen.
and Aortic Stent and Kissingstents.
1. Vorsitz: Interventionelle Radiologie I: Be-
New Developments in SFA and Crural Artery
handlung von Lebermetastasen.
Treatments: The State of the Art and New
Staging der zystischen Echinokokkose –
Adjuncts.
Bedeutung des Zystenkalks.
12.-15.11.07, AIM/VEITH, New York
Refresherkurs: Von der Küche zum interventionellen Angioraum.
AGIR IV Endovaskuläre IR Vorsitz Refresherkurs: Tipss und Varizenblutungstherapie.
16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
Innovative Devices and Futuristic Concepts I
Novel Bare Metal and Drug - Elution Stents
Optimizing Stent Design by Infinite Analysis
of Flow Velocity and Wall Shear Stress
Bicompatibility of Stent Polymer Coating:
Nierenarterien PTA/ Stent
Importance of Biochemestry and Polymer
Embolisation einer AV-Malformation
Thickness
PTA AFS
TCT
Mediastinale Aneurysmose
06./07.07.07, Heißes Eisen
Workshop/ Interaktive Case Discussions
Basic embolization technique – direct
Embolotherapy: general concepts
Pre procedure planning
07.-12.09.07, CIRSE, Athen
Dr. M. Pa lmow ski
Palmowski M, Morgenstern B, Hauff P, Reinhardt M, Maurer M, Grenacher L, Hallscheidt
P, Kauffmann GW, Semmler W, Kiessling F
Pharmacodynamics of polymer-stabilized
mircobubbles designed for specific molecular ultrasound imaging.
Obere gastrointestinale Blutung: Radiologie:
TIPSS
European Congress of Radiology, Wien
Eur Radiol 2007; 17:259
29.09.07, Klinikum Ludwigshafen
Palmowski M, Morgenstern B, Hauff P, ReinInterventionelle Therapie von Lebertumoren
Diskussion: Interaktive Falldiskussion
12.10.07, CIRA
hardt M, Mäurer M, Jenne J, Kiessling F
Pharmakodynamik polymer-stabilisierter
Mikrobläschen zur Molekularen Ultraschall-
Interaktiver Workshop: Stellenwert Leber-CT.
Bildgebung.
27.10.07, Heidelberg
16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
Gynäkologische Behandlungsstrategien des
RöFo 2007, 179
Uterus myomatosus.
Palmowski M, Huppert J, Hauff P, Reinhardt
17.11.07, Klinisch Radiologisches Sympo-
M, Kauffmann GW, Semmler W, Kiessling F
sium, Stuttgart
Molecular Profiling of angiogenesis by
means of multi-target molecular ultrasound
46
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
imaging: early assessment of anti-
Stampfl U, Radeleff B, Lopez-Benitez R
angiogenic therapy effects.
Hosch W, Stampfl S, Böckler D, Kauffmann
DRG Workshop Molekulare Bildgebung, Kiel
GW, Richter GM
Palmowski M, Huppert J, Hauff P, Reinhardt
M, Kauffmann GW, Semmler W, Kiessling F
Assessment of Anti-Angiogenic Therapy Ef-
Technischer Erfolg der MonorailStentimplantation in Nierenarterien.
16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
fects on Tumor Neovasculature by Volumet-
Stampfl U, Stampfl S, Lopez-Benitez R, Rade-
ric Molecular Ultrasound Imaging.
leff BA, Sommer C, Thierjung H, Berger I,
Annual Meeting of the Society for Molecular
Kauffmann GW, Richter GM
Imaging, Providence
Immunhistochemische Quantifizierung der
Entzündungsreaktion von beschichteten und
Dr. S. Sat zl
Die Effektivität Poly[bis(trifluoroethoxy)
phosphazene] (PTFEP)- beschichteter Stents
in Koronararterien von Mini Pigs hinsichtlich
der Reduktion von Thrombogenität und InStent Stenose.
16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
Dr. U. St am pf l
unbeschichteten Gefäßstents.
16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
Stampfl U, Stampfl S, Radeleff B, Sommer C,
Lopez-Benitez R, Thierjung H, Berger I,
Kauffmann GW, Richter GM
Wall destruction in arterial stenting: part 2Cypher® Select, Taxus® Express, Fast
Taxol®-eluting v. Polyzene®-F coated
stents.
Stampfl U, Radeleff BA, Lopez-Benitez R,
08.-12.09.07, CIRSE, Athen
Sommer C, Stampfl S, Thierjung H, Berger I,
Kauffmann GW, Richter GM
Wall inflammation of Stents: Part 2: Cypher
Select, Taxus Express, Fast Taxol Eluting vs
Polyzene-F Coated Stents.
P. Kurz
Virtuelle Koloskopie.
10.11.07, Nacht der Wissenschaft,
Heidelberg.
28.02.-02.03.07, ISET, Miami
Stampfl U, Stampfl S, Kauffmann GW, Rich-
A. B alda uf
ter GM
Baldauf AQ, Schipp A, Zoz M, Möhler T,
Einfluß von Stentmaterial und Strebendicke
Goldschmidt H, Kauffmann GW, Hansmann J
auf Artefakte und Beurteilbarkeit einer simu-
Ganzkörper-MRT im Vergleich zum Röntgen-
lierten Restenose im 16 Zeilen MDCT.
Skelettstatus bei Patienten mit neu diagnos-
16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
tiziertem multiplem Myelom: Einfluss auf
Staging und Therapieindikation.
16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin
RöFo 2007, 179 (S1)
Jahresbericht 2007
M. Sch lieter
Schlieter M, Aschoff A
Radiological Classification and Electromagnetic Safety of Adjustable Cerebrospinal
Fluid Valves.
47
09.-14.06.07, ASNR 45th Annual Meeting,
Chicago
48
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
Veröff entlichte Abstrac ts
Ho sch WP, Stojkovic M, Jänisch Th, H eye
Wirbelkörperfrakturen: 3 Jahresverlauf einer
T, Werner J, Friess H, Ka uff ma nn G W,
prospektiven Studie.
Junghans Th
Fortschr Röntgenstr 2007,179: S 142
MR imaging for diagnosing cysto-biliary
fistulas in cystic echinococcosis (hydatid
disease)
European Journal of Radiology, 2007; 19 (9)
Libicher M, Appelt A, Berger I, Nöld ge G,
Grafe I, Meeder PJ, Kasperk C, Ka uffm a nn
G W.
Das intravertebrale Vakuumphänomen als
Ra de leff B, Som mer C M, Sch awo S,
spezifisches Zeichen einer Osteonekrose -
Lop ez-B e nit ez R, Sauer P, Schemmer P,
Radiologischer und histologischer Vergleich
Ka uffm a nn G W, Richter GM .
bei Wirbelfrakturen.
Acute Liver Failure After a Late TIPSS
Fortschr Röntgenstr 2007,179: S 187
Revision.
Cardiovasc Intervent Radiol. 2007 Oct 24
Hey e T, Karck M, Richt er G, Ho s ch W.
Visualization of entry and re-entry tears in a
Nö ld ge G, Grafe I. Da Fonseca K, Libicher
complex type A aortic dissection by 64-slice
M, Meeder PJ, Nawroth P, Kasperk C,
dual-source computer tomography.
Ka uffm a nn G W.
Eur J Cardiothorac Surg. 2007 Dec;32(6):935
Ist das Knochenmarködem frischer Frakturen
Im MRT ein Garant für einen guten
Langzeiteffekt der Kyphoplastie: 1 Jahresvergleich alter und frischer osteoporotischer
Wirbelkörperfrakturen.
Fortschr Röntgenstr 2007,179: S 141
Nö ld ge G, Grafe I, DaFonseca K, Libicher M,
Ka uffm a nn G W, Meeder PJ, Nawroth P,
Kasperk C.
PMMA im Vergleich zu Calcibon in der
Behandlung schmerzhafter osteoporotischer
Pa lm ows ki M, Zechmann C, Satz l S,
Bartling S, H a lls che idt P .
Large gastrosplenic fistula after effective
treatment of abdominal diffuse large-B-cell
lymphoma.
Ann Hematol. 2007 Oct
Jahresbericht 2007
49
Poster
Hey e T, Richter GM, Schliet er M, Szabo
Ra de leff B, Thierjung H, Sta mp fl U,
G, Kauffm a nn G W, Ho s ch WP
Stampfl S, L ope z-Be nitez R, So mm er
Spectrum of Cardiovascular Pathologies by
CM, Berger I, Ka uffm a nn G W, Richt er
Dual Source CT Angiography of the Chest
GM
RSNA, Chicago, 25.-30. November 2007
Control of Late In-Stent Stenosis and
Radiology 2007, Supplement
Inflammation by Ultra-Pure Polyzene®-F
Hey e T, Richter GM, Schliet er M, Szabo
G, Kauffm a nn G W, Ho s ch WP
Spektrum kardiovaskulärer Pathologien
demonstriert durch Dual Source CT
Nanocoated Cobalt-chromium Stents versus
CYPHER®-Select™ and TAXUS®-Express™
Stents in a Porcine Coronary Artery Model.
Cirse 2007, Athens.SIR Seattle 1.-6.3.2007
Angiographie des Thorax
Meeder PJ, Baier M, Grafe I, Hillmeier J,
Deutsche Kardiodiagnostik-Tage Stuttgart,
Libicher M, Nöld ge G, DaFonseca K,
27. –29. September 2007
Sommer U, Hilscher U,Huber FX, Nawroth P,
Kasperk Ch.
Calcibon im Vergleich zu PMMA - Zement zur
Ballon- Kyphoplastie schmerzhafter
osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen: 3Jahres-Ergebnisse einer prospektiven
kontrollierten Studie.
DGUC 15.09.2007, Berlin
50
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
Ehrungen
Dr. me d. B . Rade lef f:
Sch lieter M, Aschoff A.:
Promotional prize for physicians 2006,
Posterpreis 88. Deutscher Röntgenkongress
General, Visceral and Accident Surgery,
vom 16 .- 19. Mai 2007 Berlin
University of Heidelberg, Chairman Prof. Dr.
Radiologische
Dr. h.c. mult. M. W. Büchler. 19.1.2007
Kompatibilität verstellbarer Hydrocephalus-
Heidelberg
Shuntventile.
Dr. me d. B . Rade lef f:
CIRSE 2007 Magna Cum Laude EPOS Award
For the scientific paper „Comparison of late
in-stent stenosis and vessel wall
inflammation in Cypher® Select™, Taxus®
Express™, and Polyzene®-F nanocoated
cobalt chromium stents in a porcine
coronary artery model” 8.9.2007 Athens
Klassifizierung
und
MR-
Dr. me d. C. Som mer :
CIRSE 2007 Cum Laude EPOS Award ³Wall
Destruction in Arterial Stenting: Part1: Bare
versus Polyzene-F Coated Stents³
Jahresbericht 2007
Abgesc hloss ene
Doktorarb eiten
Dr. me d T o bias H eye:
„Evaluation der diagnostischen Fähigkeiten
eines neu entwickelten Konzepts zur
endoluminalen MRT am Schweinemagenmodell und am Beispiel des
Magenkarzinoms - Korrelation mit
Histopathologie“
Note: „magna cum laude“
Doktorvater: Priv. doz. Dr. L. Grenacher
Dr. me d. Ste fa nie Satz l:
„Die Effektivität Poly[bis(trifluoroethoxy)
phosphazene] (PTFEP)- beschichteter Stents
in Koronararterien von Mini Pigs hinsichtlich
der Reduktion von Thrombogenität und InStent Stenose“
Note: „magna cum laude“
Doktorvater: Prof. GM Richter
Dr. me d C hr ist of Som mer:
„Reduktion der In-Stent Stenose durch Cobalt Chrom Stents mit einer Nanobeschichtung aus Polyzene-F in einem Koronararterienmodell des Minipigs“
Note: „cum laude“
Doktorvater: Prof. GM Richter
51
52
Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie
Sonstig es
Priv .-D oz . Dr . med . Peter H a llsche idt
Dr. me d. B or is Ra deleff
Ernennung zum „apl-Professor“ 07/07
UAE-KONSENSUS II:
Priv .-D oz . Dr . med . Lar s Gre nacher
Uterusarterienembolisation zur
Myombehandlung. Ergebnisse des
Buchkapitel „Magentumoren“ in:
Radiologische Diagnostik in der Onkologie,
2. Radiologisch-gynäkologischen
Expertentreffens.
Bd. 2, S. 17-37, Hrsg. Layer, van Kaick,
Delorme, Springer Verlag Heidelberg
Reviewboards (Aufnahme in Reviewboards)
Reviewer of Journal Submissions:
•
Radiology CVIR
2007
Gutachter für FWF - Fonds zur Förderung
wissenschaftlicher Forschung (DFG Österreich)
Cardiovascular and Interventional
•
European Radiology
•
European Journal of Obstetrics &
Gynecology and Reproductive Biology
European Journal of Radiology
EJOGR
Bestellung zum stlv. Mitglied des
Weiterbildungsauschusses der
Bezirksärztekammer Nordbaden
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften:
•
Kongress-Stipendium der Deutschen
Forschungsgemeinschaft.
•
Kongress-Stipendium der RajewskyStiftung der Deutschen
Röntgengesellschaft.
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