Jahresbericht 2006 Diagnostische Radiologie Ärztlicher Direktor: Professor Dr. med. Günter W. Kauffmann Jahresbericht 2007 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Radiodiagnostik Baujahr 1936. Der heutige Gerätepark kann sich sehen lassen, auch wenn hier einige Modalitäten demnächst ersatzbeschafft werden müssen. Vor einem Jahr haben wir immerhin das Double-Source-CT dank der großzügigen Spende eingeweiht. Die der Hopp-Stiftung Forschung war 1988 praktisch nicht existent. Der Versuch eine Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Günter W. Kauffmann Forschung aufzubauen, wurde mit dem Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Rückblick auf 2007 kann uns alle in berechtigter Weise stolz machen: klassischen Satz eines damaligen Oberarztes abgetan „In Heidelberg kann man keine Forschung machen, dass läuft alles im Wenn wir die Leistungen unserer Abteilung DKFZ; Impaktfaktoren oder objektive andere objektiv mit Maß und Zahl betrachten, so Maßstäbe hat sich diese umgerechnet nach GOÄ- Forschungsleistung gab es zu der Zeit nicht. Punkten, verdoppelt. Wir haben eine schlagkräftigere Truppe denn je, sie hat sich seit 1988 ebenfalls verdoppelt. Mit 9 Ärzten haben wir 1988 angefangen, jetzt sind es inklusive Gastärzten nahezu 30; 28 MTRA´s und zwei Schwestern waren es 1988, jetzt sind es 43 Stellen. Beim Archivpersonal und den Sekretärinnen ist die Entwicklung mit der Einführung einer zentralen Organisation umgekehrt: statt 18 haben wir hier 7 Stellen. Das neue Berufsbild der Sekretärinnen erfordert vorwiegend Management bei der Terminvergabe und Arbeitsplatzverteilung und weniger Schreibarbeiten! zur Bemessung von Das Jahr 2007 ist gekennzeichnet durch eine von uns in allen Abstufungen nachempfindbare 24% Leistungssteigerung an den Großgeräten inklusive der Interventionellen Radiologie. Das ganze spielt sich vor dem Hintergrund ab, dass 2 MTRA´s im Herbst uns verließen und die Stellen aus budgettechnischen Gründen bisher nicht besetzt werden konnten. Auch der Weggang von Frau Dr. Roth nach Limburg an der Lahn zu Herrn Dr. Hess, musste erst einmal verkraftet werden. Zusätzlich wird uns, in dieselbe Klinik, Frau Dr. Schawo zum Jahreswechsel verlassen. Besonders stolz Kein einziges der 1988 vorhandenen Geräte bin ich darauf, dass Dr. Hansmann zum Chef war modern. Das beste Gerät war noch das der Radiodiagnostik des Theresienkranken- CT, das aber auch schon beinahe 10 Jahre alt haus in Mannheim gewählt wurde. Er ist war und mit viel Einsatz gerade mal 10 immerhin Untersuchungen pro Tag leisten konnte, Mitarbeiter, der den Aufschwung unserer Schockraumdiagnostik ausgeschlossen. Das Abteilung ganz wesentlich mitgeprägt hat. älteste Gerät war damals bereits ein museumsreifes Stück, aus der Poliklinik, einer meiner treuesten Die Impaktfaktoren gelten seit einigen Jahren als objektiver Maßstab unserer Jahresbericht 2007 Forschungsleistung und sind damit zum den 1. und Herr Dr. Sommer den 3. Poster- Maß aller Dinge geworden. Als wir letztes preis auf der CIRSE in Athen entgegen- Jahr einen Impaktfaktor von 68 statt den 56 nehmen durften. Sie taten dies stell- im Jahre 2005 hatten, meinten wir schon, wir vertretend für die Leistung der „Stenttruppe“ seien jetzt doch am Ende der Fahnenstange und der gesamten Interventionellen Radio- angekommen. Wir werden im Jahr 2007 bei logie aus unserer Abteilung. 119 liegen. Es bleibt zu hoffen, dass die universitäre Selbstverwaltung in der Lage ist, die Struktur der Diagnostischen Radiologie an die Radiologien anderer Landesuniversitäten anzupassen. Dann werden wir weitere Steigerungen erleben können. Ich wünsche uns allen, dass wir in diesen Tagen des Übergangs die Nerven und die positiven Möglichkeiten des Chefwechsels voll motiviert im Auge behalten. Ich werde am 29.2.2008 nach 20 Jahren in Heidelberg meinem Nachfolger Hans-Ullrich Kauczor eine in der Lehre und Forschung gut ent- Auf Wunsch von Frau Basler – der Leiterin wickelte und stark prosperierende und in der unseres Informations- klinischen elektronische Abteilung hinterlassen. Dies habe ich auch „Radiologischen zentrums“ – wurde die Leistungsanforderung (ELAn) in der Chirurgischen Klinik mit Elan aktiviert. Eine elektronische Leistungsanforderung war im letzten Jahr in aller Stille in der Medizinischen Klinik eingeführt worden. In der Chirurgie hakte es zunächst an verschiedenen Stellen. Es ist der Verdienst von Herrn Dr. Heye gemeinsam mit vielen Partnern in der Anästhesie, Chirurgie und dem ZIM – nicht zuletzt mit Frau Chang – ELAn innerhalb von Wochen, in schlanker und moderner Form in der Chirurgie zu starten. Seit 20.12.07 ist ELAn nun auch in seiner neuen effizienteren Version in der Medizinischen Klinik und damit Abteilungsweit verfügbar. Wenn wir von Highlights in der Forschung reden, wollen wir, die Kongressbeiträge und Poster keines falls vergessen. Stolz können wir darauf sein, dass Herr OA Dr. Radeleff Versorgung Ihnen allen zu verdanken. Prof. G. W. Kauffmann Im Februar 2008 beispielhafte 4 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie Inhaltsverzeic hnis Unser Abteilungsprofil 5 Mitarbeiterverzeichnis 11 Sektionen 13 Rotationen aus anderen Abteilungen 13 Studenten/Studentenkurs 14 Lehre 15 Patientenversorgung 20 Interdisziplinäre Konferenzen 23 Röntgenkolloquium 26 Fortbildung ärztliche Mitarbeiter 30 Fortbildung für MTRA 33 Wissenschaftliche Arbeiten 35 Impactfaktoren 39 Vorträge und Workshops 40 Veröffentlichte Abstracts 48 Poster 49 Ehrungen 50 Abgeschlossene Doktorarbeiten 51 Sonstiges 52 Jahresbericht 2007 5 Unser Abteilungs profil Die Diagnostische Radiologie der Uni- beurteilen. Die Möglichkeiten versitätsklinik Heidelberg verfügt über eine automatischen hochmoderne und vielseitige Geräteaus- Nachverarbeitung stattung der Computerkonsolen ist heutzutage Standard Patientenversorgung. In enger Kooperation in der Auswertung der CT Untersuchung und mit den jeweils zuweisenden Fachrichtungen erhöht zusätzlich die und Sicherheit zur Schnittbildgebung Spezialambulanzen individuelle und in wird innovative eine Patienten- betreuung sichergestellt. oder der in semitautomatischen an der modernen Genauigkeit und abschließenden Beurteilung. Auch und insbesondere in der Gefäßdiagnostik kommt diese Möglichkeit in enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen Co mp utert om o gr aph ie ( CT) der Gefäß- und Thoraxchirurgie zum Einsatz. Die kurze Verfügbarkeit Untersuchungszeit der und Computertomographie rund um die Uhr in unserer Universitätsklinik erlauben ein breites Spektrum an Untersuchungen, welche vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen wären. Die Computertomographie nimmt deshalb eine zentrale Rolle in der Diagnostik von Unfallverletzten ein. Sie kann innerhalb kürzester Zeit alle relevanten Verletzungen des Skeletts, des Gehirns, der inneren Organe oder der Gefäße gleichzeitig abklären. Weiterhin wird in der Diagnostik und Therapie von onkologischen Patienten in enger Kooperation mit der Onkologie und dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) der Universität Heidelberg die Computertomographie zur Identifzierung und Einschätzung Organveränderungen Raumforderungen und mit von bösartigen hoher Präzision eingesetzt. Die dreidimensionale Nachverarbeitung der CT Datensätze erlaubt es, das betroffene Organ frei in allen Raum- richtungen zu drehen und somit in jeder gewünschten Betrachtungsweise zu Es ist damit möglich, Gefäßverengungen und -verkalkungen zu identifizieren und den Grad der Verengung genau zu bestimmen. Auf Basis der CT Datensätze können dann z.B. „maßgeschneiderte“ Gefäßprothesen für den Gefäßchirurgen ausgewählt oder angefertigt werden. Die rasante Entwicklung der Mehrschicht-Spiral CT von anfangs 1Schicht-CT über 4, 16, 32 und aktuell 64Schicht-CT wurde kürzlich durch die Einführung des „Dual Source“ -64-SchichtCTs noch übertroffen. Das Funktionsprinzip besteht in zwei um 90° versetzten Röntgenquellen und –detektoren, welche die mögliche Ortsauflösung auf maximal 0,3 mm Schichten und die Zeitauflösung auf maximal 83 ms nochmals verbessern. Dadurch wird eine unübertroffen präzise Untersuchungsqualität der Gefäße erreicht. Durch gleichzeitige Kopplung mit einer EKGAbleitung ist es möglich, das Herz und seine Herzkranzarterien am schlagenden Herzen mit Beurteilung der Herzklappen und des Herzmuskels in einer Untersuchung direkt 6 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie darzustellen. Dies kann klären, ob bösartigen Tumoren bewährt. Die Veränderungen der Herzkranzgefäße, der Entwicklung spezieller MRT-Kontrastmittel, Herzklappen welche spezifisch von bestimmten Organen oder des vorliegen, welche Behandlung bedürfen. Technologie steht Herzmuskels einer Diese unserer weiteren (Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse) moderne aufgenommen werden, erlaubt erstmals eine Abteilung Differenzierung von Läsionen der Leber in zusammen mit der Kardiologie seit kurzem lebereigen und zur Verfügung. Durch intelligente Software leberfremd und wird die Strahlendosis zusätzlich – anders bösartig. Durch diese Methode werden als bei herkömmlichen Geräten – abgesenkt Patienten unnötige operative Eingriffe oder d. h. dem jeweiligen Organ angepasst. Folgeuntersuchungen Ma gnetre so nanzto mo gr ap h ie ( MRT) damit gutartig damit sowie wahrscheinlich erspart. Auch im Bereich der Gefäßdiagnostik wird die MRT eingesetzt, insbesondere bei Patienten mit Die Magnetresonanztomograpie (MRT), auch als Kernspintomographie bezeichnet, eingeschränkter Nierenfunktion oder nach Nierentransplantation. basiert auf dem Prinzip der Kernspinresonanz, welche unter Verwendung eines äußerst starken Magnetfeldes (gemessen in Tesla) ein Bildsignal unterschiedlicher Ma gnetre so nanzto mo gr ap h ie Brust ( MRT Ma mm a) Die etablierten diagnostischen Methoden Körpergewebe erzeugen kann. Die Vorteile zur der MRT gegenüber der CT liegen in dem Mammographie überlegenem Weichteilkontrast mittlerweile und der d er Beurteilung der Brust und Ultraschall durch die wie können kontrastmittel- fehlenden Strahlendosis. Anderseits ist die gestützte örtliche Auflösung der MRT niedriger als die ergänzt CT bei deutlich längerer Untersuchungszeit stellungen ist die MR-Mammographie sogar von 15-45 Minuten. Mittlerweile ist es die möglich einer Abklärung auffälliger Befunde. In Fällen von Untersuchung von ca. 30-45 Minuten auf sehr dichtem Brustgewebe ist die klassische Veränderungen des Skelettes und/oder der Mammographie, die auch zum Screening inneren Organe Herz, eingesetzt wird, in ihrer Aussagekraft jedoch Gefäße, Oberbauchorgane, Geschlechts- eingeschränkt. Es gibt eine Vielzahl von organe) zu erfassen. Diese sogenannte gutartigen Veränderungen der Brust, welche „Ganzkörper-MRT“ bisher zwar als Tastbefund auffällig sind, aber insbesondere in der Diagnostik und der durch die klassische Mammographie nicht Verlaufskontrolle eindeutig den krankungen ganzen wie Körper (Gehirn, hat von z.B. in Lunge, sich Knochenmarkserdas Multiple MR-Mammographie werden. Methode In der speziellen Wahl einzuordnen Mammographie wesentlich bietet zur sind. die Frageweiteren Die MR- Möglichkeit, Myelom/Plasmozytom und in der Abklärung durch computer-gestützte Auswertung (CAD von Skelett- und Organabsiedelungen bei – computer assisted diagnosis) das 7 Jahresbericht 2007 Kontrastmittelverhalten von Veränderungen der Brust mit hoher Sicherheit einzuschätzen und damit den Befund weiter einzugrenzen. Neben der Abklärung von auffälligen Befunden der Mammographie und des Ultraschalls ist die MR- Mammographie zusätzlich nützlich in der Nachsorge von Patienten mit Mammakarzinom und von Patienten mit einem genetisch/erblich erhöhten Risiko einer Brustkrebserkrankung. Als neueste Entwicklung wird in unserer Abteilung die Punktion und Gewebsentnahme eines auffälligen Befundes der Brust während einer MRT-Untersuchung durchgeführt. Wesentlich in der Qualität und Genauigkeit dieser modernen Untersuchungsmöglichkeit ist die enge Zusammenarbeit mit den zuweisenden Kollegen, weshalb in Heidelberg die Beurteilung und Abstimmung der Befunde im Verbund mit der Universitätsfrauenklinik stattfindet. Diagnostische An der Leber können primäre Tumoren, aber auch Absiedlungen verschiedenster Tumoren des Bauchraumes minimal invasiv behandelt werden. Dabei gilt nach wie vor, dass die chirurgische Entfernung kurativen Ansatz und damit Heilung birgt. Die minimal invasive Therapie durch den Radiologen hat unter anderem das Ziel, Chemotherapeutika nicht wie bislang allein intravenös, sondern direkt in den Tumor hinein arteriell zu applizieren. bietet bestimmten Fällen ist damit eine Heilung ebenfalls möglich. Ein Hauptziel ist, die Lebensqualität zu verbessern oder auch die Tumorerkrankung in ein Eingriff wieder möglich wird oder eine Transplantation geplant werden Katheterembolisation (Synomym Radiofrequenzablation bzw. RFA). interventionellen folgender Technik durchgeführt: und vielen insbesondere am Gefäßsystem an. Grundsätzlich erfolgten diese Behandlungsformen, stellung, Nachsorge die interdisziplinär fachspezifischen Universitätsklinik Indikations- Therapieplanung mit Abteilungen oder Zentren und den der (Frauen- klinik, Gefäßzentrum, Nationales Tumorzentrum etc.) gemeinsam. kann. Unsere beiden Hauptverfahren sind die Diese Organsystemen Stadium zurückzuführen, in der ein chirurgischer weiterhin alle minimal-invasiven, d. h. an In (TACE) und die sogenannte Thermoablation Radiologie Eingriffe des erkrankten Leberabschnittes prinzipiell den angiographische Interve nt io ne lle Rad io lo gie ( I. R. ) Die a) Le ber: 1. Die lisation beiden Verfahren angiographische beim werden mit Katherterembo- Lebertumor erfolgt als Chemoembolisation. In einer Art „SandwichTechnik“ wird der Tumor zunächst mit einem ölhaltigen Kontrastmittel (Lipiodol) markiert und gleichzeitig der Blutstrom zum Tumor verlangsamt. Anschließend wird ein Chemotherapeutikum der Wahl ebenfalls direkt in den Tumor hinein appliziert und durch gefäßverschließende Embolisations- 8 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie partikel (sehr genau kalibrierte 40-120 Die Mikrometer messende Gelatinekügelchen frequenzablation werden anschließend in das Chemotherapeutikum) festgehalten. Diese Form Ergebnisse von TACE und Radio- im Tumor regelmäßigen Abständen meist mittels MRT, der Chemo- in Ausnahmefällen auch durch Computer- embolisation bewirkt ein Zugrundgehen der Tumorzellen unter Schonung des normalen tomographie überprüft. b) Ga lles yste m: Lebergewebes. Somit werden durch die Injektion der Chemotherapeutika in die den Tumor versorgenden Leberarterien bis zu 100fach höhere Konzentrationen gegenüber einer systemischen Chemotherapie erreicht, mit deutlich weniger ausgeprägten Nebenwirkungen, aber einem Höchstmaß an Bei der von Gallenwegs- erkrankungen kann die nicht-invasive MRT der Gallenwege (MRCP) in vielen Fällen die diagnostische Endoskopie-Untersuchung (ERCP) ersetzen. Beim Tumor-bedingten Verschluss des Gallegangssystems, z. B. durch erwünschter lokaler Wirkung. Abklärung verschiedene Tumoren der Gallengänge, Leber und des Pankreas, aber 2. Die zweite eingesetzte lokal ablative Methode, ist die Radiofrequenzablation so (RFA) genannte mit der Tumoren verschiedener Organe, also auch der Leber, durch lokale Hitzewirkung zerstört werden. Dabei gilt es einen ausreichenden Sicherheitsabstand zur Schonung des umgebenden Lebergewebes zu erhalten. Unter Steuerung durch Computertomo- auch Lymphknotenmetastasen anderer Tumoren können oft nur bis zu 20% der Patienten noch Galleaufstau operiert (mit bzw. Gelbsucht) der wirksam behandelt werden. In solchen Fällen kann eine Entlastung des Ikterus (Gelbsucht) , mit all seiner quälenden Symptomatik, durch eine minimal invasive, d. h. perkutane transhepatische Drainage (PTCD) erfolgen. graphie, wird eine etwa drei Millimeter messende Sonde durch die Bauchdecke in die Leber eingebracht und dort im Zentrum des Tumors platziert. Durch einen Generator wird ein erzeugt, hochfrequenter der über Wechselstrom die Sonde im Tumorgewebe eine Temperatur bis 125 Grad Celsius erzeugt. Diese Temperaturerhöhung führt zu einer gezielten Zerstörung des Tumorgewebes umgebenden bei Schonung Lebergewebes. Nach des der Behandlung ist bei unkompliziertem Verlauf, eine 24-48 stündige stationäre Beobachtung wie bei der TACE notwendig. Zunächst wird allerdings im Zentrum Endoskopie versucht, Gallengangsprothesen mittels des Endoskopes in die verschlossenen Gallenwege einzubringen. Wenn dies nicht möglich ist, kommen dann die perkutanen Verfahren zum Einsatz. Dieses abgestufte Therapiekonzept in Verbund mit ausgereifter Stent-Technologie hat aus aufwändigem einem ursprünglich Verfahren einen sehr relativ sicheren Eingriff gemacht, mit dem es gelingt, den Patient rasch wieder nach Hause zu entlassen. Jahresbericht 2007 9 c) Gef ä ßs yste me: d) M yo me der Ge b ärm utte r: Gefäßuntersuchungen der Hauptschlagader Myome sind die häufigsten Veränderungen (Aorta) und der Arm- und Beingefäße an der Gebärmutter. Sie treten bei 20-30% erfolgen von aller Frauen jenseits des 30. Lebensjahres Kontrastmittel (MRT & CT) mit zwei- und drei- auf. Es handelt sich um gutartige aus dimensionaler Rekonstruktion. Diese im MRT Muskelzellen und Bindegewebe bestehen- und/oder Erkenntnisse den Tumoren, welche von der Muskelschicht werden dann zur Planung eines für den der Gebärmutter ausgehen. Die Therapie- Patienten möglichkeiten mit umgesetzt. und CT ohne gewonnenen bestmögliche Bei Einsatz Therapiekonzept umschriebenen beinhalten die medika- Gefäß- mentöse und die operative Therapie, sowie verengungen (Stenosen) wird ein spezieller als neues minimalinvasives Behandlungs- Angiographiekatheter verfahren die Myomembolisation (gezielter eingelegt, der an seiner Spitze einen aufblasbaren Ballon Gefäßverschluss). besitzt. Dieser Ballon wird in der Stenose invasiven mittels eines Manometers optimal gefüllt verschluss wird zunächst eine Magnet- und aufgeweitet resonanztomographie (MRT) des kleinen (Ballondilatation, sog. PTA). Handelt es sich Beckens durchgeführt. Der Eingriff selbst ist um eine erneut aufgetretene oder bereits zunächst zuvor mittels PTA behandelte Stenose, Behandlung erfolgt eine Behandlung mittels eines sog. Schmerztherapie erfolgen. Technisch erfolgt Stents. Hierbei handelt es sich um eine die Myomembolisation folgendermaßen: um röhrenförmige die das Gefäß hierdurch maschendrahtähnliche Vor einer Behandlung schmerzfrei. den muss Uterus mittels Aber wird auf Uterusarterie eingelegten (auf einem über der adäquate versorgenden darzustellen, Kathetersystem Gefäß- nach eine Metallprothese, welche zusammengefaltet einem minimal einen Gefäße in die Angiographie- Ballon) montiert ist. Nach Vorschieben des katheter (über einen Gefäßzugang in der Katheters an die geplante Position wird der rechten Leiste)ein jodhaltiges Kontrastmittel Stent durch unterschiedliche Methoden vom injiziert. Wenn der Katheter sicher im Katheter gelöst und an die Gefäßwand Gefäßsystem angepaßt. Entweder entfaltet er sich selbst werden über diesen über mehrere Minuten (z.B. Nickeltitanmischungen) und/oder er lang die zuführenden Gefäße mit sehr genau wird durch einen Ballonkatheter aufgedehnt kalibrierten, (medizischer Edelstahl) und so dem Gefäß messenden Embolisationspartikel langsam angepasst. Im Gegensatz zur reinen PTA blockiert. bleiben nach Stenteinlage die behandelten Gebärmutterarterien Gefäßengstellen in der Regel länger und dem häufiger offen. Komplikationen zu vermeiden, 6 Stunden des Myoms 500-700 Dies Eingriff erfolgt muss platziert Mikrometer in beiden nacheinander. die ist, Patientin, Nach um strenge Bettruhe einhalten und verbleibt 10 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie üblicherweise noch 2 Tage stationär. Die grundsätzlich mit einer Spezialambulanz in Methode führt zu einer Besserung der der Frauenklinik der Universität Heidelberg Symptome bei ca. 85% der Patientinnen, abgestimmt, wobei inzwischen langjährige Erfahrungen bestimmter Prozentsatz der Patientinnen für bei diesen Eingriff eignet. vielen Patientinnen vorliegen. Die Indikationen zu diesem Eingriff werden da sich nur ein ganz Jahresbericht 2007 11 Mitarb eiterverzeichnis Ärztliche r D ir ekt or Dr. med. Karen Riedmüller Prof. Dr. med. Günter W. Kauffmann Dr. med. Bernadette Roth bis 7/07 Le ite nde r O ber ar zt Dr. med. Simone Schawo Prof. Dr. med. Götz M. Richter bis 12/07 Martin Schlieter Ges ch äft sf ühre nder O ber arzt Prof. Dr. med. Gerd Nöldge Dr. med. Stefanie Satzl Stefan Siebert seit 5/07 Se kt io ns le ite r Dr. med Christof M. Sommer Priv.-Doz. Dr. med. Lars Grenacher Dr. med. Ulrike Stampfl Prof. Dr. med. Peter J. Hallscheidt Obe rär zte Rotation Neuroradiologie ab 7/07 Dr. med. Nicola Zausig, geb. Hacke Dr. med. H. Jochen Hansmann bis 12/07 Ga stär zte Dr. med. Waldemar P. Hosch Alaadin Hakim bis 12/07 Dr. med. Boris A. Radeleff Mojgan Hojjati Dr. med. Anne I. Schipp Keivan Daneshvar seit 6/07 Funkt io nso ber arzt MT RA-L eit ung Dr. med. Ruben Lopez-Benitez Rainer Blank Ass iste nz är zte Dr. med. Céline D. Alt Syrien (-12/06 und seit 07/07) Iran Iran Siglinde Dünschede Katrin Kunze Andreas Q. Baldauf Ste llv ertret ende le ite nde MT RA´s Michael Eiers Christine Laqua Dienstpläne Verantw. MTRA konv. Röntgen/Konstanzprüfung Rotation in die Thoraxklinik Heidelberg seit 1.9.07 Kerstin Fechtner Kerstin Lauth Dr. med. A. Farshad Gholipour bis 5/07 Monika Lichner Dr. med. Tobias J. H. Heye MT RA`s Stellv. Assistentensprecher Dr. med. Isabel Kiessling seit 1.8.07 Dr. med. Miriam Klauß Patrick Kurz Christine Born Martin Neukamm seit 2/07 Heike Dictus Dr. med. Moritz Palmowski Claudia Dietze in Mutterschutz bis 12/07 Christoph Rehnitz Rotation in die Thoraxklinik Heidelberg vom 1.3-1.9.07 Assistentensprecher 3/4-Stelle Hatice Atmaz Simone Bragulla Dr. med. Annette Pfitzenmaier Verantw. MTRA Konstanzprüfung Elke Anweiler Rotation seit 01.10.2006 in die Abteilung Radiologie, DKFZ Rotation seit 15.10.2006 in die Abteilung Medizinische Physik in der Radiologie, DKFZ Verantw. MTRA MRT bis 31.07.07 stellv. Verantw. MTRA Interv. Rad. Marie-Therese Engels 3/4-Stelle Maria Estereich Liane Fabian Nicole Flach stellv. Verantw. MTRA Interv. Rad. 12 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie Monika Geschwill ab 22.1.07 ½ Stelle Felix Wiederspohn Linda Gläser Cornelia Wolcke Kerstin Görlitz Evin Yalcin Ines Golub Kerstin Graf Nadina Grenacher 1/2-Stelle Verantw. MTRA CT Elternzeit ab 1.2.07 Jean Zikko Verantw. MTRA MRT Dir ekt io nss ekreta riat Dipl. Übers. Maria G. Tarallo Christiane Hafner Sofie Halm ab 01.07.07-30.09.07 Angelika Dahlke Britta Hennig Nadine Hofmann stellv. Verantw. MTRA CT Steffi Immenroth stellv. Verantw. MTRA MRT Juliane Kladeck Esther Klein Gabi Klisa Daniela Knust Katja Kramer Judith Le Dandek bis 31.03.2007 Verantw. MTRA Interv. Rad. bis 31.01.07 1/4-Stelle First Level Support IT 18.06 bis 15.09.07 OdOA –Beauftragte * Christa Lerch Katrin Lohn Miriam Miller Katharina Niegel Helene Ott Ra d io lo gie Inf o Z ent rum (RIZ) Pia Basler Teamleitung Monika Schollenberger Sabine Käfer Angela Kiosze Se kret ar iat L eit e nder O ber arzt Carola Laubner 1/2-Stelle Hatice Atmaz beratend Christine Werner beratend A. Kluth-Burger ab 1.7.07 OA-Sekretärin, RIZ Se kret är inne n Inge Clos Sabine König Gabriele Herzberg ab 01.07.2007 First Level Support IT 1/2-Stelle ab 01.04.07 ½-Stelle Le itste lle nbet re uung Peter Berger Gabriele Reginek Bettina Winter Katharina Pinter 3/4-Stelle Elisabeth Pregel 1/8-Stelle Ver sor gungs as siste nt in Merlinde Pröll 1/2-Stelle Carola Laubner Brigitte Rösler 1/4-Stelle Do kume nt at io ns as siste nt in Andrea Schewe seit 1.10.07 Sonja Schreyer 1/2-Stelle Bernadette Seng Sigrid Sonnleitner 1/2-Stelle Stefanie Sties Irena Thomalla Doris Thomae Anja Treiber Christine Werner bis 1.6.07 Verantw. MTRA CT 3/4-Stelle Verantw. MTRA Durchleuchtung Steffi Lange 1/2-Stelle Jahresbericht 2007 13 Dipl. Phys. Günter Wolf Phy sike r Qualitätssicherung Senologie IT-Beauftragter Gynäkologie Dipl. Phys. Dr. sc. hum. Achim Stadler IT Beauftragter Radiodiagnostik Sekti onen Sektion Medizinische Klinik Sektion Urogenitale Radiologie Se kt io ns le ite r Se kt io ns le ite r Priv.-Doz. Dr. med. Lars Grenacher Prof. Dr. P. Hallscheidt Ste llv . Se kt io nsleit er Ste llv . Se kt io nsleit er in Dr. med. Jochen Hansmann Dr. med. Anne I. Schipp a.) Koo per at io n Rad io logie /Ur olo gie Dr. med. Celine Alt Radiologie, 4 Monate Kerstin Fechtner Radiologie, 2 Monate Ilonel V. Popeneciu Urologie b.) Sektio n Se no logie OA Dr. med. Hans Junkermann Leiter Sektion Senologie, Frauenklinik OA Dr. med. Aba Harcos Frauenklinik Dr. med. Stefanie Hosch Frauenklinik Dr. med. Julia Kussmaul Frauenklinik Dr. med. Emine Kocakaya Frauenklinik Dipl. Phys. Günter Wolf Radiologie Dr. med. A. Pfitzenmaier Radiologie Rotation en aus anderen Abteil ungen Dr. med. Oliver Sedlaczek, Abteilung Neuroradiologie Dr. med. Katharina Grünberg, DKFZ Dr. med. Sönke Bartling, Abt. Med. Physik DKFZ Dr. med. Michael Puderbach, DKFZ Dr. med. Christian Herweh, Neuroradiologie 14 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie Studenten/Studentenkurs St ude nt en im Pr a ktis che n J ahr Fa m ula nte n Michael Becker Mira Auer Philine Kaukel Thorsten Kessler Sonja Krause Franziska Lang Janisch Blautzik Spela Brodar Jörn Kalz Gregor Kowanetz Ulrike Schönfeld Nassim Belherazem Marion Möck Michael Hammer David Gajzer Doreen Saft Youley Nagayen Tam Petia Jaliazkowa Karsten Ahrens Milena Michalski Ann Maria Wolfenstetter Verena Hetgen Julia Maria Brockhoff Frank Hammerschmidt Michael Kostrzewa Grit Kaulitz Ultr as ch a llkur s Sven Kirschner In der vorlesungsfreien Zeit werden unter Julia Krammer Leitung von Prof. Dr. G. Richter einwöchige Anja Ebert Intensiv-Ultraschallkurse (ganztags) mit Amin Al-Kutbi einer maximalen Zahl von drei Teilnehmern Yeanne Cuny organisiert. Dazu werden die Kursteilnehmer Jan Müller umfassend in die Routinediagnostik durch Maren Ebert die Assistenzärzte des Arbeitsplatzes Ultraschall eingewiesen. Insgesamt besuchten in diesem Jahr 107 Studenten diesen von uns angebotenen Ultraschallkurs. Jahresbericht 2007 Lehre Evaluation des Moduls Radiologie Blo ckkur s D iagnost is che Ra d io lo gie Innerhalb der Propädeutik absolvieren die Studenten Kurses innerhalb Radiologie eines einen 2-wöchigen dreitägigen Blockkurs in der diagnostischen Radiologie, jeweils bestehend aus einer Vorlesung, einem Seminar in Gruppen von 20 Studenten sowie der Bearbeitung einer radiologischen Fallsammlung am PC unterstützt durch mehrere Tutoren. Analog zu den voran gegangenen Jahren haben wir den Blockkurs Radiodiagnostik von den Studenten evaluieren lassen. Die Evaluation erfolgt jeweils am letzten Tag des 3-tägigen Kurses standardisierten in Form Fragebogens. eines Hiermit wurde ein Stimmungsbild der Studenten zu den verschiedenen Beiträgen (Vorlesung, Seminar, Fallsammlung) und Dozenten erfasst. Anbei die graphische Darstellung der Evaluation der Blockkurses Radiodiagnostik, Gesamtauswertung für das WS 07/08: 15 16 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie Die Studierenden bewerteten wie in den Ver gle ich vorangegangenen Semestern sowohl die dia gnost ik m it a nd ere n Fä ch er n de s thematische Darstellung, die Motivation der Mod uls Dozenten, den Austausch mit den Dozenten, die Organisation des Kurses und die Kursatmosphäre als durchweg positiv. Negative Bewertungen Stoffmenge innerhalb wurden der für drei des B lockkur ses Wie in den vorangegangenen Semestern waren die Studenten zur Erlangung des Leistungsnachweises die Tage vergeben, weshalb wir die Stoffmenge, insbesondere am Ende Tages innerhalb der Fallsammlung etwas reduziert haben. Rad io- Evaluation des zu einer gesamten OnlineModuls verpflichtet. Dies ermöglicht eine Einschätzung, wie die einzelnen Fächer im Vergleich untereinander durch die Studierenden bewertet wurden. Um den Studenten frühzeitig die Möglichkeit Diese stellt sich exemplarisch für einen zu Block wie folgt dar: geben sich über Veranstaltung zu den Ablauf informieren, der wird zusätzlich zu den Vorlesungen der jeweilige Plan für den Blockkurs eine Woche vor Beginn des Kurses ins Athena gestellt. Jahresbericht 2007 17 Die Evaluation bestätigt erneut die hohe Wertschätzung des Kurses auch im Vergleich zu den anderen Fächern des Moduls. Bei der Bewertung der Gesamtnote ergab sich folgendes Bild: Gesa mt note 1,8 Ra d io lo gie 1,7 3 Str ah le nph ys ik 1,87 Ra d io dia gno stik 1,27 Kinder ra dio lo gie 1,4 7 Ne ur or ad io lo gie 2,07 Nuklear me diz in 2,07 Str ah le nb iolo gie 2,53 Str ah le nther ap ie 1,7 3 Gute Organisation Dozent gut vorbereitet V eranstaltung interessant Dozent zeigt Engagement Kinderradiologie Dozent erklärt verständlich Neuroradiologie Dozent unterstützt Mitbeteiligung Nuklearmedizin Diskussionen ausreichend Radiodiagnostik Radiologie Diskussionen produktiv Strahlenbiologie Lerninhalte sinnvoll Strahlenphysik Lernatmosphäre angenehm Strahlentherapie Teilnahme lohnt sich Fach relevant im Studium Fach relevant im Beruf Stof f menge* 1 trif f t gar nicht zu 2 3 4 5 trif f t voll zu 18 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie Veränderungen in anderen Modulen Dieses ist jedoch nur möglich durch die gute Pra kt ikum Ge fä ßch ir ur gie Mit- und Zusammenarbeit der verschie- Im chirurgischen Gefäßchirurgie Modul, findet dem seit Fach mehreren denen Mitarbeiter und Dozenten der verschiedenen Abteilungen. Semestern ein Praktikum Gefäßchirurgie Ganz besonderer Dank gilt dabei den statt. Im Jahr 2007 wurde die das Praktikum externen Dozenten sowie den Kollegen aus Gefäßchirurgie neu überarbeitet. dem DKFZ, Die Evaluation (SS 07) durch die Sudenten hatte ergeben, dass die Studenten mit diesem Teil der Ausbildung nicht zufrieden sind. die uns sowohl Seminarbeiträgen und den Stellv. Modulleiterin Radiologie dem genügend Platz für alle Studenten ist. Heicumed Aufklärung des Patienten über die Risiken einer Angiographie, verschiedene Punktionstechniken, etc. Zu den verschiedenen Erkrankungen in der Gefäßchirurgie werden Bilder entsprechender Patienten aus dem PACS heraus gezeigt. Ganz neu gibt es in diesem Sommersemester für das Praktikum ein Gefäßmodell. An diesem wird den Studenten in kleinen Gruppen mit Hilfe eines Tutors entsprechend eines bestimmten Algorithmus der Ablauf einer Punktion erklärt. Zusätzlich können die Studenten verschiedene Kathetermaterialien an- schauen bzw. ausprobieren. Wir können somit auf ein erfolgreiches und gutes Jahr in zurückblicken. Bezug auf die Lehre Prüfungen personell und inhaltlich stark unterstützen! So gibt es jetzt einen einheitlichen Raum, in Studenten erklärt werden sollen wie z.B. den Blockkursen sowie bei den interdiziplinären Dr. Anne Schipp Inhaltlich gibt es bestimmte Punkte, die den bei Jahresbericht 2007 19 Modul Gastroenterologie Ort: SR 00.719 NEUE INNERE INF 410 Koordination: Frau Auler 38836 1.Woche Dienstag Leberzirrhose, portale HT, TIPSS Dr. Schipp (36421) Vertreter Dr. Grenacher 2. Woche Dienstag Gastrointestinale Onkologie Dr. Grenacher (38089) Vertreter Dr. Schipp Vertreter falls beide abwesend: Prof. Nöldge (38080) bzw. Dr. Hansmann (36435) 1. Woche Dienstag 10.15–12.15 Uhr Thema: Leberzirrhose, portale Hypertension, TIPSS 06.11. 20.11. 04.12. 18.12. 15.01.06 2. Woche Dienstag Dr. Schipp (Vertreter Dr. Grenacher) 10.15–12.15 Uhr 13.11. 27.11. 11.12. 08.01. 22.01.06 Thema Gastrointestinale Onkologie: Diagnostik Dr. Grenacher (Vertreter Dr. Schipp) Leitsymptomvorlesung Prof. Kauffmann Ort: gr. Hörsaal Innere Medizin INF 410 Dozent Vorlesungsassistenz Freitag 23.11.07 9.15-10 Uhr Lungeninfiltrate aus radiologischer Sicht (Leitsymptom: Fieber) MITTWOCH 16.1.07 9.15-10 Uhr Röntgendiagnostik des MagenDarmtrakts bei Tumorerkrankungen Hinweise für Operabilität/Inoperabiliät (Leitsymptom: Gewichtsverlust) PD Dr. Heussel Dr. Kurz (Assistent Direktdiktat/DL Krehl) Prof. Kauffmann/Prof. Kauczor Dr. Kurz (Assistent Direktdiktat/DL Krehl)) 20 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie Patientenvers orgung Anzahl der radiologischen Untersuchungen Chirurgie Thorax Thorax-liegend Intensiv/AWR Abdomen Skelett Oesophagus /MDP Colon Drains/Fistel/Port Phlebographie Urographien HSG Durchleuchtung Arteriographie Sel. Venenblutent. Lymphographie PTA/Stent Lokale Fibrinolyse Embolisation Pfortaderembol. PTCD PTD:Pflege+Lavage PTD:Steinextr.+Lav. PTD:Drainagewechs. PTD- Drain-kontr. TIPSS/ -Revision TIPSS-Kontrolle Portanlage Farbdoppler Sonographie Sonogr. Punktion+Drainage Computertomographie CT-Punktion+Drainage CT-Nephrostomie CT-Osteo CT-RFA MRT Abdomen (Urologie) IUG,Zystogramm (Urologie) Urol.Untersuchungen Gesamt amb. 2487 532 95 904 19097 50 134 66 11 4 2 9 107 5 1 26 3 94 42 5 10 38 3 2 3 324 3749 9 2710 112 2354 179 595 389 34151 2006 stat. 4595 1221 20491 1509 4208 116 57 151 3 7 35 518 37 13 144 128 235 7 109 2 51 153 42 6 35 1485 3925 19 3051 229 5 1 18 848 153 396 227 44230 gesamt 7082 1753 20586 2413 23305 166 191 217 14 11 2 44 625 42 14 170 131 235 7 203 42 7 61 191 45 8 38 1809 7674 28 5761 341 5 1 18 3202 332 991 616 78381 amb. 2873 598 1213 20041 43 140 125 18 9 13 99 2 18 40 14 11 44 13 341 4149 7 3854 168 2974 534 504 498 38343 2007 stat. 4737 1183 20262 1419 4251 95 61 232 24 542 27 6 207 114 285 15 162 108 11 58 167 68 11 28 906 4524 24 3526 350 15 gesamt 7610 1781 20262 2632 24292 138 201 357 18 14 0 37 641 27 8 225 114 285 15 202 122 11 69 211 68 11 41 1247 8673 31 7380 518 15 15 864 204 426 347 45279 15 3838 738 930 845 83622 5 Jahresbericht 2007 Medizin Thorax Thorax-liegend Intensiv/AWR Abdomenübersicht Skelett Oeso/Trachea/MDP Colon Drainagen/Fistelfüllung /Port Phlebographie Portanlage Durchleuchtung Angio PTD-Kontrolle Drainageneinlage/wechsel/PTD Computertomographie CT-Punktion+Drainage MRT Gesamt gesamt 13725 1906 7975 1491 13249 545 11 74 6 3 15 1 3 6 6688 147 3473 49318 amb. 6384 500 19 594 11807 300 2 14 2007 stat. 7894 1386 8632 1358 2560 212 3 108 1 gesamt 14278 1886 8651 1952 14367 512 5 122 1 8 16 24 2991 81 2476 23377 2006 stat. 7934 1375 7950 1075 2554 203 5 56 6 1 12 1 3 6 3697 66 997 25941 2 3046 80 3041 25797 4 6 3976 83 1093 27332 4 8 7022 163 4134 53129 amb. 602 613 6467 1430 9112 2006 stat. 1111 21 205 276 1613 Gesamt 1713 634 6672 1706 10725 amb. 716 521 14285 1435 16957 2007 stat. 1571 13 672 379 2635 Gesamt 2287 534 14957 1814 19592 amb. 5791 531 25 416 10695 342 6 18 0 2 3 Frauenklinik Thorax + Skelett Knochendichte Mammografie Stanze/Biopsie/ Markierung Gesamt 21 22 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie Interventionelle Radiologie / Angiografie MRT (Chirurgie) SONO 2000 12000 1800 1600 10000 1400 8000 1200 1000 6000 800 2005 2006 600 400 2007 200 0 2005 2006 2007 4000 2000 CT (Chirurgie) 8000 7500 7000 6500 6000 5500 5000 4500 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 DL (Chirurgie) 70000 60000 900 800 50000 700 600 2007 500 2005 2006 400 2007 300 200 0 30000 2005 2006 20000 2007 0 Ja nu Fe ar br ua r M är z Ap ril M ai Ju ni Ju A li Se ugu pt st em O ber kt No ob ve er De mb ze er m be r Ja nu Fe ar br ua r M är z Ap ril M ai Ju ni Ju A li Se ug pt ust em O ber k No tob ve er De mb ze er m be r Ja nu Fe ar br ua r M är z Ap ril M ai Ju ni Ju A li Se ugu pt st em be O kt r No ob ve er De mb ze er m be r 40000 10000 100 CT (Medizin) DL (Medizin) NATIV (Medizin) 60000 8000 7500 7000 6500 6000 5500 5000 4500 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 1000 50000 900 800 40000 700 600 500 2005 2006 400 2007 2005 2006 300 2007 100 200 Ja nu Fe ar br ua r M är z Ap ril M ai Ju ni Ju A li u Se gu pt st em be O kt r No obe ve r m De b ze er m be r Ja nu Fe ar br ua r M är z Ap ril M ai Ju ni Ju A li Se ug pt ust em O ber k No tob ve er De mb ze er m be r Ja nu Fe ar br ua r M är z Ap ril M ai Ju ni Ju l A i u Se gu pt st em be O kt r No obe ve r m De b ze er m be r Gynäkologische R adiologie 2750 2500 2250 2000 2005 1750 2005 2006 1500 2006 2007 1250 2007 1000 750 500 250 Ju li A u Se gu st pt em be O r kt ob N er ov em be D ez r em be r M ai Ju ni Ja nu Fe ar br ua r M är z Ap ril Ju li A u Se gu st pt em be O r kt ob N er ov em be D ez r em be r 0 M ai Ju ni 20000 0 3000 4000 3750 3500 3250 3000 2750 2500 2250 2000 1750 1500 1250 1000 750 500 250 0 30000 10000 0 MR T (Medizin) Ja nu ar Fe br ua r M är z Ap ril 2007 NATIV (Chirurgie) 1000 2005 2006 2005 2006 Ja nu Fe ar br ua r M är z Ap ril M ai Ju ni Ju A li Se ugu pt st em be O kt r No ob ve er De mb ze er m be r Ja nu Fe ar br ua r M är z Ap ril M ai Ju ni Ju A li Se ugu pt st em O ber kt No ob ve er De mb ze er m be r Ja nu Fe ar br ua r M är z A pr il M ai Ju ni Ju A li Se ugu pt st em O ber kt N ob ov e e r D mb ez e em r be r 0 4000 3750 3500 3250 3000 2750 2500 2250 2000 1750 1500 1250 1000 750 500 250 0 2005 2006 2007 Jahresbericht 2007 23 Interdiszi plinäre Konf erenzen Klinisch Radiologische Demos in der Diagnostischen Radiologie Ta g Uhrz eit The ma Zust ä nd ig Te ilne hme r Ort Mo* 7:30 bis 8:30 Besprechung der Fälle von Fr, Sa & So. Fortbildung nach Plan Trauma Thorax-Intensiv Zust. OA/A Alle Radiologen* KRR Ra Ri Hall TraumaTeam; UnfChir Zust. Ärzte Intensiv KRR Station Gre Ha Zust. Ärzte GE Radiologen, NCT-Ärzte Station OMZ 15:00 Intensiv-Med. NCT OMZ: Solide Tumoren ATB Viszeralchirurgie Ra Ri GHS 15:00 15:00 Rheumakolloquium Prä-OP Konf. Gyn Gre, Noe Schi Hall Chir zust. Rad. OA lt. Plan Rheumatologen Gyn. Klinik 15:00 Urologie Hall Ra Uros & zust. Rad. OA lt. Plan 7:30 bis 7:45 Gefäßchirurgie Hos Ri KRR 7:45 bis 8:05 Trauma Ra Ri 8:05 bis 8:15 Highlights Innere Medizin Fobi nach ThemenPlan Besprechung Gyn. Thorax-Intensiv Noe Ha Alle Radiologen* & Gefäßchir. Alle Radiologen; UnfChir Alle Radiologen Hos Alle Radiologen KRR Kau Hall Schi Hall Rotationsassistent Zust. Ärzte Intensiv Sekr. Station Ha Radiologen, NCT-Ärzte OMZ 15:00 NCT OMZ: Lymph, Dermat, CUP ATB Viszeralchirurgie Ri Ra GHS 15:00 Prä-OP Konf. Gyn Schi Hall Chir zust. Rad. OA lt. Plan Gyn. Klinik 15:00 Urologie Hall Ra 16:45 Kyphoplastie Noe 8:30 10:45 12:00 11:00 13:00 bis 14:30 Di* 8:15 bis 8:30 8:30 bis 8:45 10:45 12:00 13:00 bis 14:30 Hos Uros & zust. Rad. OA lt. Plan Meeder, Kasperk KRR Bibl. Fraukl. KRR KRR KRR Bibl. Fraukl. KRR KRR 24 Mi Do Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie 7:30 bis 7:45 Gefäßchirurgie Hos Ri Rad Chir & Gefäßchir TraumaTeam; Rad & UnfChir Zust. Ärzte Intensiv KRR 7:45 bis 8:05 Trauma Ra Ri 10:45 12:00 12:00 bis 12:45 Thorax-Intensiv Hall QSK - UFK Kau Hall Junk Bl Wolf Ha MTRAs Bespr.Zi. Senol OMZ 13:00 bis 14:30 15:00 NCT OMZ ATB Viszeralchirurgie Ri Ra Schi Hall Chir zust. Rad.OA lt Plan Gyn. Klinik 15:00 Prä-OP Konf. Gyn 15:00 16:00 Urologie Onkologischer Arbeitskreis Hall Ra Ha Abt. Urologie Onkologie NCT 7:30 bis 7:45 7:45 bis 8:05 Highlights Chirurgie Trauma Ra Ri Hall Ra Ri KRR KRR 7:45 bis 8:10 Fobi nach Themenplan Gre Schi 10:45 12:00 13:00 bis 14:30 Thorax-Intensiv Hall Rad Chir Trauma Team: Rad&UnfChir Für Radiolgen der Sektion u. Ärzte der Med. Klinik Zust. Ärzte Intensiv Hall NCT, Uro, Radiologie NCT 13:30 NCT-Tumorboard. Urologie Nuk/Rad Noe 15:00 Viszeralchirurgie Ri Ra Abt. Nuk. KK GHS 15:00 Prä-OP Konf. Gyn Schi Hall Ärzte der Nuklearmedizin Chir zust. Rad. OA Lt. Plan Gyn. Klinik 15:15 GE-Rad Ha 15:00 Urologie Hall Ra 15.30 Tropenmedizinische Demo Gefäßkolloquium Leberkolloquium Hos Ri 16:00 bis 16:45 17:00 bis 18:00 Hos Ri Hos Ri Radiologen, NCT-Ärzte Ärzte der Gastroenter. Radiologen Uros & zust. Rad. OA lt. Plan Ärzte Tropenmed. GefäßTeam LeberTeam (ChirGeRadKiKl) KRR Station GHS Bibl. Fraukl. KRR grHsMed KRR Station Bibl. Fraukl. KRR KRR KRR KRR KRR Jahresbericht 2007 Fr 7:45 bis 8:05 25 Kunze Alle MTRAs KRR 8:05 bis 8:20 MTRA Fortbildung nach Plan Trauma Ra Ri KRR 8:20 bis 8:30 Highlights Urologie Hall 10:45 12:00 12:30 Thorax-Intensiv Hall Trauma Team: Rad&UnfChir Rad Chir & Zust. MR-OA Zust. Ärzte Intensiv Demo Med. V Krehl Ha Schi grHsMed 13:00 bis 14:00 13:00 bis 14:30 15:00 15:30 (onV)* UFK-Tumorboard Hall Schi Hämatoonkol. Rheumatologie Onkologie Gyn. NCT OMZ: Sarkome ATB Viszeralchirurgie Tropenmedizin Ha Radiologen, NCT-Ärzte Ri Ra Hos Ri Chir zust. Rad.OA lt Plan Radiologen,Trop.Med.Amb * Mo, Di: 1 Arzt ab 08.00 Uhr Med. Klinik (nach Plan) *onV= oder nach Vereinbarung KRR Station Bibl. Fraunkl. OMS GHS KRR(onV ) 26 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie Röntgenk olloquium Termin Nr. Organisation durch: Titel/Thema des Kolloquiums 15.01.07 300 Diagnostische Radiologie Heidelberg Jubiläuumskolloquium mit Festvorträgen 12.02.07 301 DKFZ Neues der Forschung 19.03.07 302 Nuklearmedizin Heidelberg Neues aus der Nuklearmedizin 07.05.07 303 04.06.07 304 Neuroradiologie Heidelberg 16.07.07 305 Orthopädie Schlierbach, Sektion Diagnostische Radiologie Osteonekrose-Osteomyelitis-Osteoporose 17.09.07 306 Thoraxklinik Rohrbach, Radiologie Bronchialkarzinom-Screening Heidelberg 15.10.07 307 Radioonkologie und Strahlentherapie Heidelberg Radiologische Diagnostik und Therapie von Patientinnen mit Mammakarzinom 12.11.07 308 DKFZ Tumorresponse 10.12.07 309 Neuroradiologie Heideberg Neue MR-Verfahren in der Neuroradiologie Diagnostische Radiologie Mannheim Moderne Diagnostik der akuten und chronischen Lungenembolie Neues aus der Neuroradiologie 15. 01. 2 007: 3 00. J ub ilä ums- 2. Kardiale Amyloidose in der MRT, Dr. W. ko llo q uium mit F estvo rträ gen Hosch Fortschritt im Dienst der Menschheit 3. Verbesserung der Operabilität von Prof. Dr. Martin Begrüßung Lebertumoren durch präoperative Embolisation, Dr. B. Radeleff Prof. Dr. Büchler Einführung 4. Perkutane und intravaskuläre Intervention Prof. Dr. Kalender 64-Zeilen-CT: Technische Entwicklung und Innovation Prof. Dr. Reiser 64-Zeilen-CT: Bewährung im klinischen Einsatz und zukünftiges Potential 12. 02. 2 007: 3 01. Ne ues a us d er For sch ung im MR-Tomographen – Operieren in der engen Röhre, Dr. M. Bock 5. Die Energien des Photons – Trends in der funktionellen und molekularen Bildgebung in kleinen Tieren, Dr. J. Peter 6. Somatosensorische Verarbeitung bei 1. 3T-MRA von Nierenpräparaten im Patienten mit idiopathischer Trigeminus- Vergleich zur konventionellen Angiographie, neuralgie, PD Dr. Ch. Stippich: PD Dr. J.P. Schenk 7. Venöse MRA bei 3 Tesla: ToF-MRA oder KM-MRA?, Dr. M. Lettau Jahresbericht 2007 27 8. Reproduzierbare Quantifizierung der 1. Optimierte Bildgebung des akuten Nervenfaserintegrität mittels DTI: Thoraxschmerzes mit dem dual source CT Dr. Anwendung bei hirneigenen Tumoren und Konstantin Nikolaou, Institut für Klinische am Rückenmark, Dr. B. Stieltjes Radiologie, Klinikum Großhadern, München 9. Multimodale Bildgebung zur 2. Umfassende MR-Diagnostik der akuten Strahlentherapieplanung, Dr. J. Dinkel Lungenembolie: Erfahrungen bei 1,5 und 3 10. Aktueller Stand der Tomotherapie, Dr. F. Sterzing Tesla" Dr. Christian Fink, Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Mannheim 11. Aktueller Stand der Schwerionentherapie, Dr. H. Hof 3. Morphologisch-funktionelle MR und CT Diagnostik der chronischen Lungenembolie 12. Pränatale MRT Lungenvolumetrie bei kongenitaler fetaler Zwerchfellhernie: Interrater-basierte Evaluierung der Messgenauigkeit, Fr. Dr. K.A. Büsing 13. Frühe posttherapeutische Veränderungen in Mammographie und und pulmonalarteriellen Hypertonie Dr. Sebastian Ley, Abteilung Radiologie, Deutsches Krebsforschungs-zentrum Heidelberg 04 .06. 2 007: 3 04 . Ne ue s a us der Ne ur or ad io lo gie Ultraschall nach intraoperativer Radiotherapie (IORT) des Mammakarzinoms, Dr. K. Wasser 1. Gibt es die perihämorrhargische Penumbra? Eine Perfusions-CT Studie Dr. med. Christian Herweh, Pädiatrische 19. 03 .2 007: 3 02 . Ne ue s a us der Radiologie, Univ.-Klinik Heidelberg Nuklear me diz in 2. Neue Daten zur transient globalen 1. Radioimmunotherapie, Dr. Inga Buchmann; Nuklearmedizin Heidelberg 2. Benzamide zur Diagnostik und Therapie von Melanomen Prof. Dr. Michael Eisenhut; Universität Heidelberg, Nuklearmedizin Amnesie (TGA): Serielle MRT bei 3T Dr. med. Oliver Sedlaczek, Neuroradiologie, Univ.Klinik Heidelberg 3. MR-basierte Tumorvolumetrie: Wie genau ist unsere Auswertungssoftware? Dr. med. 3. Neue Peptide in Diagnostik und Therapie Stefan Rohde, Neuroradiologie, Univ.-Klinik Dr. Martin Behe; Universitätsklinikum Heidelberg Marburg, Klinik für Nuklearmedizin 4. Genauigkeit der Überlagerung 07 . 05. 2 007: 3 03 . M od er ne Dia gnost ik funktioneller und morphologischer der a kute n und chro nis che n Bilddaten: Mensch oder Maschine? Dr. sc. Lunge ne m bo lie Hum. Ernst Nennig, Neuroradiologie, Univ.Klinik Heidelberg 28 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie 5. Update funktionelle Neuronavigation: für Klinische Radiologie, Integration von MRT, fMRT & DTI Dipl. Ing. Universitätsklinikum Münster Julia Reinhardt, Neuroradiologie, Univ.-Klinik Heidelberg 6. DTI & Fibertracking: Mehr Information mit Tensoren höherer Ordnung Prof. Dr. rer. nat. Sabine Heiland, Neuroradiologie, Univ.- 17. 09. 2007: 3 06 . Br o nch ia lka rz ino mScree ning He ide lber g 1. Bronchialkarzinom Screening Prof. Dr. M. Prokop, Department of Radiology, University Medical Center Utrecht Klinik Heidelberg 2. Heidelberger BC-Screeningprogramm 7. MRT bei Van Buchem Syndrom (Hyperostosis corticalis generalisata, seltener genetischer Defekt) Martina Epidemiologischer Background Prof. Dr. N. Becker, DKFZ Heidelberg, Abteilung Epidemiologie: Wengenroth, Neuroradiologie, Heidelberg 3. Heidelberger BC-Screeningprogramm 8. Projektvorstellung: Fetales MRT Dr. med. Susanne Teiner, Neuroradiologie, Univ.Klinik Heidelberg 16. 7. 2 007: 3 05 . O ste onekro se – Oste om ye lit is – O steo po ros e Radiologischer Background + Zusatzstudien Prof. Dr. H.-U. Kauczor, DKFZ, Forschungsschwerpunkt Innovative Krebsdiagnostik und –therapie; Radiologie: 4. Klinischer Workup inzidentel gefundener 1. Radiologische Diagnostik der Rundherde Prof. Dr. H. Dienemann, Osteonekrosen beim Kind und beim Chirurgische Abteilung, Thoraxklinik am Erwachsenen Priv.-Doz. Dr. med. Karl Universitätsklinikum Heidelberg Ludwig, Sektion Diagnostische Radiologie, Orthop. Univ.-Klinik Heidelberg 2. Operatives und konservatives Management entzündlicher Knochenveränderungen – Anforderungen an die Radiologie Dr. med. Burkhard Lehner, Sektion Orthopädische Onkologie und 15.1 0. 2 007: 3 07. Rad io lo gis che Dia gnost ik und T her ap ie vo n Pat ie nt innen m it Ma mm a ka rz ino m 1. Radiologisches Screening mit Mammographie, Sonographie, MRT Hr. Dr. Hans Junkermann, OA Ltd. Senologie, Frauenklinik, Heidelberg Septische Orthopädische Chirurgie, Orthop. Univ.-Klinik Heidelberg 2. Mamma MRT: Methode, Technik, Indikation Dr. Christian Zechmann, 3. Radiologische Diagnostik entzündlicher Knochenveränderungen Dr. med. Thomas Grieser, Klinik für Diagnostische Radiologie Abteilung Radiologie, Forschungsschwerpunkt Innovative Krebsdiagnostik und –therapie, DKFZ und Neuroradiologie, Klinikum Augsburg 3. Innovative Techniken zur Radiotherapie 4. Radiologische Diagnostik der Osteoporose Dr. med. Volker Vieth, Institut der Mamma Prof. Dr. Klaus Herfarth, Abt. Jahresbericht 2007 Radioonkologie und Strahlentherapie, 2. MR-Diagnostik bei Erkrankungen des Heidelberg peripheren Nervensystems Dr. M. Pham, 12.1 1. 2 007: 3 08. T um orre sp o nse 29 Abteilung Neuroradiologie Universitätsklinikum Würzburg 1. Mechanismen der Tumorresponse Klinische Anforderungen Prof. Dr. Dirk Jäger, NCT Heidelberg 2. Tumorgröße und Tumorlast als Verlaufsparameter. PD Dr. Marc-André Weber, DKFZ 3. Funktionelle bildgebende Verfahren zur Beurteilung der Tumorresponse. Prof. Dr. Christoph Bremer, Radiologische Universitätsklinik Münster: 10. 12 .2 007 : 309. Ne ue MR-Verf ahre n in d er Ne ur or ad io lo gie 1. Neue MR-Verfahren in der Diagnostik der Multiplen Sklerose Prof. M. Bendszus, Neuroradiologie Unikl. Heidelberg 3. Wie häufig sind zerebrale Mikroblutungen bei Amateurboxern? Erste Ergebnisse der Heidelberger Boxerstudie am 3Tesla MRT Prof. S. Hähnel, Neuroradiologie Unikl. Heidelberg 4. Der Alkohol und das Gehirn: Aspekte der Neuroradiologie Dr. A. Bartsch, Abteilung Neuroradiologie Universitätsklinikum Würzburg 30 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie Fortbildung ä rztlic he Mitarb eiter 09.01.07 15.01.07 16.01.07 22.01.07 23.01.07 29.01.07 30.01.07 05.02.07 06.02.07 12.02.07 13.02.07 19.02.07 26.02.07 27.02.07 05.03.07 12.03.07 19.03.07 26.03.07 27.03.07 02.04.07 03.04.07 17.04.07 23.04.07 24.04.07 07.05.07 08.05.07 14.05.07 15.05.07 21.05.07 22.05.07 04.06.07 05.06.07 11.06.07 12.06.07 18.06.07 19.06.07 25.06.07 26.06.07 02.07.07 03.07.07 09.07.07 10.07.07 16.07.07 17.09.07 Journalartikel Diffusionstensor-Bildgebung Journalartikel Dual Energy Journalartikel CT-Protokolle: Herz und Triple-Rule-Out Schädel-CT Klatskin-Tumoren Journalartikel Blue-Toe-Syndrom Journalartikel Kinder-Herz-Gefäßdarstellung-MRT MS-CT bei Hirntumoren und –abszessen Journalartikel Mamma-MRT Bericht ECR Kyphoplastie – Neuer Knochenzement in der Knochenkyphoplastie Ultraschall der SD Journalartikel Sarkome Journalartikel Journalartikel NSF-Nephrogene Systemische Fibrose Journalartikel Pneumonie, Teil 1 Probevorträge RöKo Probevorträge RöKo Probevorträge RöKo Pneumonie, Teil 2 Nachlese RöKo 2007 Pneumonie, Teil 3 Journalartikel MRT-Protokolle des Thorax Journalartikel Klatskin-Tumor Journalartikel Blutungsembolisation Journalartikel Prävention der Kontrastmittelnephropathie Journalartikel Diffusionsbildgebung Journalartikel Infiltrationstherapie der Wirbelsäule Bildgebung vor Embolisation, Teil 1 C. Alt Ch. Herweh M. Klauß S. Bartling, dkfz C. Rehnitz T. Heye / W. Hosch S. Siebert Prof. Richter N. Hacke R. Lopez S. Schawo S. Ley M. Essig C. Sommer A. Schipp Teilnehmer G. Nöldge S. Delorme, dkfz T. Heye L. Grenacher M. Schlieter P. Kurz B. Radeleff A. Baldauf PD Dr. Heussel Satzl, Palmowski Heye, Lopez Baldauf, Heye PD Dr. Heussel Teilnehmer PD Dr. Heussel S. Satzl M. Puderbach. Dkfz U. Stampfl Prof. Richter K. Fechtner B. Radeleff C. Alt Beimler A. Hakim S. Siebert M. Neukamm Ch. Stippich Prof. Richter Jahresbericht 2007 18.09.07 24.09.07 25.09.07 01.10.07 02.10.07 08.10.07 09.10.07 15.10.07 16.10.07 22.10.07 29.10.07 30.10.07 05.11.07 06.11.07 12.11.07 13.11.07 19.11.07 20.11.07 26.11.07 27.11.07 03.12.07 04.12.07 10.12.07 11.12.07 CIRSE, Bericht Bildgebung vor Embolisation, Teil 2 Vorstellung Studie: Ligamentäre Strukturen - DE Nebennierentumoren Journalartikel Pankreasresektion, Teil 1 Journalartikel Knochenszintigraphie Journalartikel Lokale Chemotherapie der Kopf-Hals-Tumoren Kindesmisshandlungen Journalartikel Gyn. Tumoren Journalartikel Schlaganfalldiagnostik M&M-Konferenz pulmonale Manifestationen bei Kollagenosen M&M-Konferenz Differentialdiagnose Sella M&M-Konferenz Pankreasresektion, Teil 2 Journalartikel DOTATOC-PET vs. Octreotid-Szitigramm Journalartikel Prof. Richter Prof. Richter Heye, Hosch P. Hallscheidt M. Klauß Grenacher M. Eiers K. Riedmüller K. Fechtner St. Rohde Prof. Tröger P. Kurz B. Radeleff S. Satzl O. Sedlaczek R. Lopez Heussel R. Lopez M.A. Weber R. Lopez Grenacher C. Sommer I. Buchmann C. Alt „Donners tagsfortbildung“ Sek tion Medizinische Klinik 11.1. Highlights Innere „konv. Röntgen“ Noe 18.1. Multiples Myelom im Ganzkörper -MRT Ha 25.1. Peritonealcarcinose im CT Gre 1.2. Läsionen der Leber im MRT Ha 15.2. Highlights MRT Gre 22.2. Magenpathologien Teil III und GI-Trakt Gre 1.3. Highlights Innere MD-CT 16 Zeiler Noe 8.3. Pneumonien CT-Thx Korrelation m. konv. Röntgen Gre 15.3. LWS konv. Röntgen: Spondylophyt, (Para-)Syndesmophyt Noe 22.3. Bildgebung von Sarkomen der Weichteile Gre 29.3. Primovist MRT der Leber Gre 31 32 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie 12.4. Highlights divers Noe 19.4. Punktionen und Histologien Noe 26.4. Highlights der Woche Gre 3.5. Highlights MRT-Fälle Gre 10.5. DD Rö-Thx Pneumonien Noe 14.6. Highlights konvenetionelle Rdx Noe 21.6. Diagnostik von Leberläsionen US/CT/MRT Teil I Gre 28.6. Diagnostik von Leberläsionen US/CT/MRT Teil II Gre 13.9. Highlights MRT Innere Gre 20.9. Highlights CT Innere Teil I Ha 27.9. Diagnostik von Lungenerkrankungen (Pilze) Gre 4.10. Highlights CT Innere Ha 11.10. Kyphoplastie Teil I Noe 18.10. Kyphoplastie Teil II Noe 25.10. Kyphoplastie Teil III Noe Teil II Endet 11/07 wegen Überschneidung mit klinisch-radiologischen Konferenzen. Jahresbericht 2007 33 Fortbildung für MTRA Datum Thema Referent Ort Fr. 12.01.2007 Besprechung Chirurgie Prof. Kauffmann Hr.Blank Chirurgie Fr. 19.01.2007 Gyn.- Becken Studie OA P. Hallscheidt Chirurgie Fr. 26.01.2007 Besprechung S Med Prof. Kauffmann Fr. Kunze Med. Klinik Fr. 09.02.2007 Kardio CT-Technik / Anatomie OA Dr. Hosch Chirurgie Fr. 16.02.1007 Besprechung Chirurgie Fr. 23.02.2007 Besprechung S Med Fr. 02.03.2007 Anatomie und Bildgebung der WS im MRT Fr. 09.03.2007 Besprechung Chirurgie Fr. 16.03.2007 Drainageeinlage CT Dr. Heye Chirurgie Fr. 23.03.2007 Besprechung S Med Prof. Kauffmann Fr. Kunze Med. Klinik Fr.30.03.2007 Mammografie Aufnahmetechnik u. Befunde OÄ Dr. Schipp Med. Klinik Fr. 20.04.2007 Besprechung Chirurgie Prof. Kauffmann Hr. Blank Chirurgie Fr. 27.04.2007 Kardio- CT Technik OA Dr. Hosch Chirurgie Fr. 04.05.2007 Besprechung S Med Prof. Kauffmann Fr. Kunze Med. Klinik Fr. 11.05.2007 Fremdkörperingestition beim Kind OA Dr. M. Kimpel Med. Klinik Fr. 25.05.2007 Besprechung Chirurgie Prof. Kauffmann Hr. Blank Chirurgie Fr. 08.06.2007 Pfortaderembolisation OA Dr. Radeleff Chirurgie Fr. 15.06.2007 Besprechung Sektion Medizin Fr. 22.06.2007 MRT Schädel Notfalldiagnostik Fr. 29.06.2007 Besprechung Chirurgie Fr. 06.07.2007 MRSA/ VRE neues aus der Hygiene Fr. 13.07.2007 Besprechung Innere Fr. 20.07.2007 Gefäßanatomie Schnittbild / Angiografie Fr. 27.07.2007 Besprechung Chirurgie Fr. 21.09.2007 Mammografie Technik/ Befunde OÄ Dr. A. Schipp Chirurgie Fr. 28.09.2007 Besprechung S Med Prof. Kauffmann Fr. Kunze Med. Klinik Prof. Kauffmann Hr. Blank Prof. Kauffmann Fr. Kunze Dr. Rohde, Neurorad Prof. Kauffmann Hr. Blank Prof. Kauffmann Fr. Kunze Dr. Rohde, Neurorad Prof. Kauffmann Hr. Blank Hr. Hirth Prof. Kauffmann Fr. Kunze Dr. M. Eiers Dr. N. Hacke Prof. Kauffmann Hr. Blank Chirurgie Med. Klinik Med. Klinik Chirurgie Med. Klinik Med. Klinik Chirurgie Chirurgie Med. Klinik Med. Klinik Chirurgie 34 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie Fr. 05.10.2007 Entzündliche Erkrankungen des ZNS Dr. Rohde Med. Klinik Fr. 12.10.2007 Besprechung Chirurgie Hr. Blank Chirurgie Fr. 19.10.2007 Rückenschonendes anheben von Patienten Fr. TrierweilerHauke, Pflege Chirurgie Fr. 26.10.2007 Besprechung S Med Fr. Kunze Med. Klinik Fr. 02.11.2007 Mamma -MRT – Auswertung/ Intervention OÄ Dr. Schipp Med. Klinik Fr. 09.11.2007 Besprechung Chirurgie Hr. Blank Chirurgie Fr. 16.11.2007 Das akute Abdomen Dr. S. Schawo Chirurgie Fr. 23.11.2007 Besprechung S Med Fr. Kunze Med. Klinik Fr. 30.11.2007 Shuntdarstellung Neuochirurgie / Aufnahmen Prof. Aschoff Med. Klinik Fr. 07.12.2007 Besprechung Chirurgie Hr. Blank Chirurgie Fr. 14.12.2007 Das multiple Myelom Dr. A. Hakim Chirurgie Jahresbericht 2007 35 Wissensc haftlic he Arb eiten Mory M, H a ns ma nn J, Allenberg JR, Friess H, Meinzer HP, Büchler MW, Schmidt Boeckler D. J, Schemmer P Images in vascular medicine: Rapid The impact of virtual operation planning on expansion of an inflammatory abdominal liver surgery aortic aneurysm. Imag Dec 2007, 1: 39-44 Vasc Med. 2007 Nov;12(4):381-2. Lop ez-B e nit ez R, Rad ele ff BA, Barragan- Geisbüsch P, Schumacher H, H a ns ma nn J, Campos HM, Noe ld ge G, G re na ch er L, Allenberg JR, Böckler D. Richter GM, Sauer P, Buchler M, Late aneurysm rupture after repressurization Ka uffm a nn G, Ha lls che idt P J. of a thrombosed stent-graft. Acute pancreatitis after embolization of liver J Endovasc Ther. 2007 Oct;14(5):672-5. tumors: frequency and associated risk Witzens-Harig M, Waldherr R, Beimler J, Zeier M, Ha ns m ann J, Ho AD, Goldschmidt H, factors. Pancreatology 2007; 7:53-62 Moehler T. Haferkamp A, Bastian PJ, Jakobi H, Pritsch M, Long-term remission of paraprotein-induced Pfitzenmaier J, Albers P, H a lls che idt P, immunotactoid glomerulopathy after high- Müller SC, Hohenfellner M. dose therapy and autologous blood stem Renal cell carcinoma with tumor thrombus cell transplantation. extension into the vena cava: Ann Hematol. 2007 Dec;86(12):927-30. prospective long-term followup. J Urol. 2007 Ockert S, Schumacher H, Böckler D, May;177(5):1703-8. Malcherek K, Ha ns m ann J, Allenberg J. Ho sch WP, Bock M, Libicher M, Ley S, Comparative early and midterm results of Hegenbart U, Kauczor HU, Katus HA, open juxtarenal and infrarenal aneurysm Ka uffm a nn G W, Dengler TJ, Kristen AV repair. MR-relaxometry of myocardial tissue: Langenbecks Arch Surg. 2007 Significant elevation of T1 and T2 relaxation Nov;392(6):725-30. times in cardiac amyloidosis Gre na cher L, H ansm a nn HJ Investigative Radiology, 2007; 42 (9): 636- Radiologische Bildgebung des Ösophagus Ho sch WP, Stojkovic M, Jänisch Th., und des Magens, Teil 2 Magen Ka uffm a nn G W, Junghanss, Th Der Radiologe 2007, 47: 71-88 The role of calcification for staging cystic Fischer L, Hoffmann K, Neumann JO, Schöbinger M, Gre na cher L, Ra deleff B, echinococcosis (CE) European Radiology, 2007; 17 (10): 25382545 36 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie Ley S, Ley-Zaporozhan J, Kreitner KF, Klinische 3-Jahresergebnisse nach Iliyushenko S, Puderbach M, H os ch WP, Uterusmyomembolisation Wenz H, Schenk JP, Kauczor HU Fortschr. Röntgenstr. Röfo. 2007 May 9 MR flow measurements for assessment of the pulmonary, systemic and bronchosystemic circulation: Impact of different ECG gating methods and breathing schema. European Journal of Radiology, 2007; 61(1): 124-129. Ganten M, Krautter U, Hosch WP, Ha nsm ann J, von Tengg-Kobligk H, Delorme S, Kauczor H-U, Ka uff ma nn G W, Bock M Age related changes of human aortic distensibility: evaluation with ECG-gated CT. European Radiology, 2007; 17(3): 701-708 Ra de leff B, Noe ld ge G, H eye T, Sch lieter M, Friess H, Richt er GM, Ka uffm a nn G W. Pseudoaneurysms of the Common Hepatic Artery Following Pancreaticoduodenectomy: Successful Emergency Embolization. Cardiovasc Intervent Radiol. 2007 JanFeb;30(1):129-32. Ra de leff R, Hey e T, L op ez-B enite z R, Gre na cher L, H os ch W, Haferkamp A, Ka uffm a nn G W, Richter GM, Ha lls che idt P. Interventional management of acute bleeding giant renal angiomyolipoma: Ra de leff B, Thierjung H, St a mpf l U, Report of three cases and review of the Stampfl S, L ope z-Be nite z R, Som mer C, literature Berger I, Richter GM . European Journal of Radiology Extra, Volume Restenosis of CYPHER®-Select™, TAXUS®- 61, Issue 3, March 2007, Pages 119-128 Express™ and Polyzene®-F Nanocoated Cobalt-chromium Stents in the Minipig Coronary Artery Model Cardiovasc Intervent Radiol. 2007 Ra de leff B, Schaw o S, Hoffmann K, Schemmer P, Ka uf fm a nn G W, Noe ld ge G, Fröhlich P, Richter G M. Efficacy and Safety of Percutaneous Transhepatic Portal Embolization before Liver Resection using an Ethibloc/Lipiodol Mixture: a Single-Center Experience Digestive Surgery Ra de leff B, Satz l S, E iers M, Fe cht ne r K, Ha kim A, Rimbach S, Ka uff ma nn G W, Richter GM . Bekeredjian R, Meyer FJ, Frey N, Ra de leff B . Massive tissue emphysema after cardiopulmonary resuscitation. Am J Emerg Med. 2007 Jan;25(1):101-2. Libicher M, Appelt A, Berger I, Baier M, Meeder PJ, Grafe I, DaFonseca K, Nö ldge G, Kasperk Ch. The intravertebral vacuum phenomen as specific sign of osteonecrosis in vertebral compression fractures: Results from a radiological and histological study. Eur Radiol ( 2oo7) 17: 2248-2252 Jahresbericht 2007 37 Schmitt TL, Martignoni ME, Bachmann J, Volumetric high frequency Doppler Fe cht ner K, Friess H, Kinscherf R, ultrasound enables the assessment of early Hildebrandt W. antiangiogenic therapy effects on tumor Activity of the Akt-dependent anabolic and xenografts in nude mice. catabolic pathways in muscle and liver European Radiology. samples in cancer-related cachexia. J Mol Med. 2007 Jun;85(6):647-54. Erratum in: J Mol Med. 2007 Jun;85(6):655-6. Pa lm ows ki M, Schreiner K, Ha nsm a nn J, Gre na cher L. Bronchopulmonary sequestration: a Hey e T, Wengenroth M, Sch ip p A, Dengler differential diagnosis in young adults for TJ, Gr ena che r L, Ka uf fm a nn G W. recurrent pneumonia. Persistent left superior vena cava with Lancet. 2007 Apr 14;369(9569):1318. absent right superior vena cava: morphological CT features and clinical implications. Int J Cardiol. 2007 Apr 4;116(3):e103-5 Ha lls che idt P, No eld ge G, Sch aw o S, Bartling S, Ka uff m ann G, Pfitzenmaier J, Pa lm ows ki M: Advances in the Staging of Renal Cell Hey e T, Lichtenberg A, Junghanss T, H os ch Carcinoma with W. High-Resolution Imaging Rofo. 2007 Nov 14 Cardiac manifestation of cystic echinococcosis: comparison of dual-source cardio computed tomography and cardiac magnetic resonance imaging and their impact on disease management. Am J Trop Med Hyg. 2007 Nov;77(5):875-7. Pa lm ows ki M, Kiessling F, Ló pezBeníte z R, Kauff ma nn G W, Ha lls ch eidt P. Preoperative embolization of a tumorbearing horseshoe kidney via both channels of a concomitant aortic dissection. Cardiovasc Intervent Radiol. 2007 MayJun;30(3):501-3. Jugold M*, Pa lmow s ki M* (* equal contribution), Huppert J, Woenne E, Mueller M, Semmler W, Kiessling F. Lóp ez-B e nít ez R, Seidensticker P, Richter GM, Sta mpf l U, H alls cheidt P. [Case report: massive lower intestinal bleeding from ileal varices: treatment with transjugular intrahepatic portosystemic shunt (TIPSS)] Radiologe. 2007 May;47(5):407-10. Lóp ez-B e nít ez R, Rad ele ff BA, BarragánCampos HM, Noe ld ge G, G re na ch er L, Richter GM, Sauer P, Buchler M, Ka uffm a nn G, Ha lls che idt P J. Acute pancreatitis after embolization of liver tumors: frequency and associated risk factors. Pancreatology. 2007;7(1):53-62. Schulze Zur Wiesch J, Lauer GM, Timm J, Kuntzen T, Ne ukam m M, Berical A, Jones AM, Nolan BE, Longworth SA, Kasprowicz V, 38 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie McMahon C, Wurcel A, Lohse AW, Lewis- Stampfl S, Sta mpf l U, Re hnit z C, Ximenez LL, Chung RT, Kim AY, Allen TM, Schnabel P, Satz l S, Christoph P, Henn C, Walker BD. Thomas F, Ka uf fm a nn G W, Richt er GM . Immunologic evidence for lack of Experimental evaluation of early and long- heterologous protection following resolution term effects of microparticle embolization in of HCV in patients with non-genotype 1 two different mini-pig models. Part I: kidney. infection. Cardiovasc Intervent Radiol. 2007 Mar- Blood. 2007 Sep 1;110(5):1559-69 Apr;30(2):257-67. Timm J*, Ne uka mm M*, Kuntzen T, Kim AY, Seitel A, Maier-Hein L, Sch aw o S, Chung RT, Brander C, Lauer GM, Walker BD, Ra de leff BA, Mueller SA, Pianka F, Allen TM. Schmied BM, Wolf I, Meinzer HP. Characterization of full-length hepatitis C In-vitro evaluation of different visualization virus genotype 4 sequences. approaches for computer assisted targeting J Viral Hepat. 2007 May;14(5):330-7. in soft tissue. *Authors contributed equally. Int J CARS (2007) 2 (Suppl 1): S188-S190. Sat z l S, Henn C, Christoph P, Kurz P, Sch lieter M, Schrey M, Schramm P. Sta mp fl U, Stampfl S, Thomas F, Ra de lef f Lipom im Kleinhirnbrückenwinkel. B, Berger I, Grunze M, Richter G M. Fortschr Röntgenstr 2007; 179: 1-3 The efficacy of nanoscale poly[bis(trifluoroethoxy) phosphazene] (PTFEP) coatings in reducing thrombogenicity and late in-stent stenosis in a porcine coronary artery model. Invest Radiol. 2007 May;42(5):303-11. Müller SA, Maier-Hein L, Pianka F, Mehrabi A, Rietdorf U, Wolf I, Gre na cher L, Richte r GM, Büchler MW, Schmidt J, Meinzer HP, Schmied BM. Technical note: creation and establishment of a respiratory liver motion simulator for Stampfl S, Sta mpf l U, Re hnit z C, liver interventions Schnabel P, Satz l S, Christoph P, Henn C, Med Physics 2007; 34: 4605-8 Thomas F, Richter GM . Experimental evaluation of early and longterm effects of microparticle embolization in two different mini-pig models. Part II: liver. Cardiovasc Intervent Radiol. 2007 MayJun;30(3):462-8. Stiller W, Kobayashi M, Koike K, St am pfl U, Richter GM, Semmler W, Kiessling F. Initial Experience with a Novel Low-Dose Micro-CT System. Rofo. 2007 Jul;179(7):669-75. Jahresbericht 2007 Impactfak toren Übersicht Oberärzte/Chef Assistenten Erstautorenschaften 25 55 Letztautorenschaften 8 Co-Autorenschaften 18 13 Summe 51 68 Gesamtsumme 119 Kumuliert Kumulierte Impactfaktoren 2007 aufgeteilt nach Erst-, Letzt- und Co-Autorenschaften. Die CoAutorenschaften beziehen sich nur auf Publikationen, bei denen kein Abteilungsangehöriger Erst- oder Letztautor ist, entsprechend bei den Letztautoren (kein Erstautor der Abteilung). Kumulierte Impactfaktoren 2007 119 2006 68,121 2005 56,491 2004 24,431 2003 15,989 2002 29,069 2001 22,938 2000 14,456 39 40 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie Vorträg e und Works hops Prof . D r. G. Ka uff m ann tiziertem multiplem Myelom: Einfluss auf Staging und Therapieindikation. Staging des Rektumkarzinoms mittels MRT Fall: Sarkomatoides Nierenzellkarzinom. 18.06.07, Interdisziplinäres Studienzentrumstreffen Multiples Myelom, Stuttgart 07.03.07, Onkologischer Arbeitskreis NCT, Heidelberg Bildgebung von Lebertumoren Teil 2. 25.06.07, Fortbildungsveranstaltung der Priv .-D oz . Dr . L. Gre na cher Abteilung Nuklearmedizin, Heidelberg Ballon- und selbstexpandierbare Stents: Diagnostik des Pankreaskarzinomes. Material und technische Grundlagen. 22.06.07, Fortbildungsveranstaltung des 03.02.07, Frühjahrskurse der VSRN, Karlsru- Schwerpunktes innovative Diagnostik und he Therapie, DKFZ, Heidelberg Resektabilitätsbeurteilung von Pankreaskar- Mechanik der Metallendoprothesen - Her- zinomen. ausforderungen und Probleme mit femoro- 03.02.07, Frühjahrskurse der VSRN, Karlsru- poplitealen Stents. he 07.07.07, 3. Bodenseesymposium, Klinikum Grenacher L, Kauffmann GW. Friedrichshafen Bildgebung von Weichteiltumoren. Grenacher L, Delorme S 24.03.07, 1st Heidelberg Sarkoma Meeting, Aktuelle Bildgebung des Multiplen Myeloms. NCT 24.07.07, Advisory-Board zum Multiplen Diagnostik und Therapie neuroendokriner Myelom, NCT, Heidelberg Tumore. Schnittbildgebung: MRT, CT, Hydrotechni- 23.05.07, 1. Heidelberger interdisziplinäres ken. Forum für Neuroendokrine Tumore, NCT 05.07.07, Intensivkurs Innere Medizin, Hei- Schwerpunkt Beckenetage: Ballon- und delberg selbstexpandierbare Stents in der Becken- Craniotubuläre Hyperostosen. etage. 24.10.07, Let’s talk Rheuma, Heidelberg 16.05.07, Dt. Röntgenkongress, Berlin Hands-on Workshop Übungen am Gefäßmo- Bildgebung von Lebertumoren Teil 1. dell Praktischer Teil 1+2. 04.06.07, Fortbildungsveranstaltung der 03.02.07, Frühjahrskurse der VSRN, Karlsru- Abteilung Nuklearmedizin, Heidelberg he. Ganzkörper-MRT im Vergleich zum Röntgen- Übungen am Gefäßmodell- Tagestraining für Skelettstatus bei Patienten mit neu diagnos- Einsteiger. 16.-19.05.07, Dt. Röntgenkongress, Berlin Jahresbericht 2007 Prof . D r. P. H allsche idt CME 1 Weiterbildungsvorträge 01/07 HIFIT - Intensivmedizin Kompakt Heidelberg: Bildgebende Diagnostik/ Interventionelle Drainagen. 02/07 VSRN Tagung in Karlsruhe: Retroperitoneum. 41 noseabschätzung mittels CTmorphologischer Kriterien. 16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin RöFo 2007, 179 (S1) Heye T, Kurz P, Eiers M, Kauffmann GW, Schipp A Eine radiologische Fallsammlung mit interaktivem und multimedialem Charakter als 04/07 Abdominal Course in Florida (category A Point): Differential Diagnosis of Renal Lesions. neues Element in der studentischen Ausbildung. 16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin 05/07 Röntgenkongress 2007: CME 1 Fortbildung: Differentialdiagnose renaler Raumforderungen. 06/07 Lilly Symposium 2007: Ökonomische Bildgebung in der Urologie und Gynäkologie. Dr. W. Ho sch Hosch WP, Stojkovic M, Jänisch Th, Kauffmann GW, Junghanss Th Role of calcification for staging cystic echinococcosis. 06/07 Universität Tübingen, Radiologisches Kolloquium Prof. Dr. Claussen: Radiologische Diagnostik von Nierentumoren. 06/07 MR-Kompakt, Bamberg: Nebennieren. 15.-19.05.07, 22nd International Congress of Hydatidology & International Symposium of Zoonoses, Athen Hosch W, Heye T 09/07 Urogenitaler Workshop der Ag Urora- Moderne Herzbildgebung. Untersuchung der diologie der DRG in Hamburg: Bildgebung Herzkranzgefäße mittels modernster Tech- von Nierentumoren. nik. 11/07 Uro-Update Bad Gögging: Moderne 10.11.07, Nacht der Wissenschaft, Bildgebung in der Uroonkologie. Heidelberg. Hosch WP, Kristen AV, Libicher M, Kauczor Dr. T. He ye HU, Katus HA, Kauffmann GW, Longerich Th Heye T, Kauffmann GW, Hosch WP Histopathologische Korrelation des late en- Pneumatosis Intestinalis and Portomesen- hancements bei cardialer Amyloidose. teric Gas - Genesis und Prognosis Estimation 16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin by Morphologic CT Criteria. RöFo 2007, 179 (S1) 12.-15.06.07, Esgar 2007, Lissabon Heye T, Kauffmann GW, Hosch WP Pneumatosis intestinalis und portomesenterische Gasansammlung – Genese und Prog- 42 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie Hosch W, Heye T, Kristen A, Ley S, Katus H, Verbesserung der Operabilität von Lebertu- Kauffmann GW, Longerich T moren durch präoperative Embolisation. Kardiale Amyloidose – MRT- Late Enhance- 12.02.07, 301. Heidelberger Röntgenkolloqu- ment mit histopathologischer Korrelation ium 16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin Radeleff R, Thierjung H, Stampfl U, Stampfl Hosch WP, Stojkovic M, Kauffmann GW, S, Lopez-Benitez R, Sommer CM, Berger I, Junghanss Th Kauffmann GW, Richter GM Staging der zystischen Echinokokkose - Be- Control of Late In-Stent Stenosis and In- deutung des Zystenkalks flammation by Ultra-Pure Polyzene®-F 16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin Nanocoated Cobalt-chromium Stents versus RöFo 2007, 179 (S1) CYPHER®-Select™ and TAXUS®-Express™ Hosch WP, Kristen AV, Longerich Th, Libicher M, Kauczor HU, Katus HA, Kauffmann GW Stents in a Porcine Coronary Artery Model. 01.-06.03.07, SIR, Seatle Bedeutung der MRT bei kardialer Amyloido- Radeleff B, Richter GM se. Refresherkurs Themengebiet Urogenitale: 12.02.07, 301. Heidelberger Röntgenkolloqu- Maligne und benigne Tumore des Ovars. ium 18.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin Dr. U. St am pf l Radeleff R, Stampfl U, Lopez-Benitez R, Stampfl S, Thierjung H, Sommer CM, Berger Stampfl U., Böckler D, Hosch WP, Radeleff B, Lopez-Benitez R, Stampfl S, Kauffmann GW, Richter GM Technischer Erfolg der MonorailStentimplantation in Nierenarterien. 16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin RöFo 2007, 179 (S1) I, Kauffmann GW, Richter GM Vergleich der In-Stent Stenose und der Entzündung der Gefäßwand nach Einsatz des Cypher Select, des Taxus Express und eines mit Polyzene-F Nanocoated Cobalt-Chrom Stents im Koronararterien-Modell. 18.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin Dr. B. Rade lef f Radeleff B, Schawo S, Hoffmann K, Eiers M, Make Drug Eluding Stent Sense for the Pe- Kauffmann GW, Richter GM riphery? 26./27.04.07, 5th European Symposium of Vascular Biomaterials (ESVB), Straßburg Ergebnisse der portalen Embolisation vor geplanter Leberresektion bei einem zu erwartenden Leberrestvolumen von <25%. 17.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin Das MRT des Beckens: MRT-Grundkurs 03.02.07, Frühjahrskurse der VSRN, Karlsruhe. Radiologische Diagnostik der Ovarien. 21./22.09.07, Intensiv-Seminar Diagnostische Bildgebung des urogenitalen Traktes, Hamburg Jahresbericht 2007 43 Bildgebung & Erfolgskontrolle, Follow-Up Nöldge G, Grafe I, DaFonseca K, Libicher M, und Ergebnisse, UAE: Komplikationen und Kauffmann GW, Meeder PJ, Nawroth P, deren Management. Kasperk C 05./06.10.07, 3. Symposium für angewandte PMMA im Vergleich zu Calcibon in der Be- interventionsradiologische Techniken handlung schmerzhafter osteoporotischer (SAINT), Rheingau Wirbelkörperfrakturen: 3 Jahresverlauf einer Moderne Gefäßdiagnostik. 20.10.07, 3. Gefäßtag Abt. für Gefäßchirurgie, Heidelberg Transarterielle Chemoembolisation (TACE) und Transhepatische portalvenöse Pfortaderembolisation. 18.10.07, Fortbildung Abt. Radioonkologie und Strahlentherapie, Heidelberg prospektiven Studie. 16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin Libicher M, Appelt A, Berger I, Nöldge G, Grafe I, Meeder PJ, Kasperk C, Kauffmann GW Das intravertebrale Vakuumphänomen als spezifisches Zeichen einer Osteonekrose Radiologischer und histologischer Vergleich bei Wirbelfrakturen. Die Verhinderung der Restenose. 16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin 10.11.07, Nacht der Wissenschaft, Heidelberg. Nöldge G, Grafe I, Libicher M, Meeder PJ, Nawroth P, Kasperk C, Kauffmann GW Uterusmyomembolisation (UAE): Radiologische Embolisationstherapie – Indikationen und Ergebnisse. 17.11.07, 13. Klinisch-Radiologisches Symposium, Katharinen Hospital Stuttgart Prof . D r. G. Nö ld ge Nöldge G, Grafe I. Da Fonseca K, Libicher M, Meeder PJ, Nawroth P, Kasperk C, Kauffmann GW Ist das Knochenmarködem frischer Frakturen Kyphoplasty persistently reduces pain in patients with osteoporotic vertebral fractures: 3 years outcome of a prospegtive controlled cohort study. 08.-12.09.07, CIRSE, Athen Kyphoplastie- Vertebroplastie. Das Heidelberger Konzept. Erfahrungen über 5 Jahre. 01.12.07, 35 Jahre Interventionelle Radiologie, Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rüppurr Im MRT ein Garant für einen guten Osteolysen und Vertebroplastie –Materialien Langzeiteffekt der Kyphoplastie: 1 und Techniken. Jahresvergleich alter und frischer 05./06.10.07, 3. Symposium für angewandte osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen. interventionsradiologische Techniken 16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin (SAINT), Rheingau 44 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie Einführung – Punktion, Medikamente, Nach- MR Kurs für spezielle Untersuchungstechni- sorge, Verschlusssysteme; In: Technik der ken: Ganzkörper MRT: Verlaufskontrolle art. Rekanalisation und Rekonstruktion beim Multiplen Myelom. 03.02.07, Frühjahrskurse der VSRN, Karlsru- 03.02.07, Frühjahrskurse der VSRN, Karlsru- he. he. Überblick Kyphoplastie: 5 Jahre Erfahrung Distale Aorta und Bifurkation: Diagnostik mit dem Heidelberger Modell. und Intervention. 28.09.07, 3. Symposium Ver- 16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin tebroplastie/Kyphoplastie, Potsdam RöFo 2007, 179 (S84) Einführung in die Thoraxdiagnostik. Darstel- Prof . D r. G. Richt er lung typischer Krankheitsbilder im Röntgenbild 05.07.07, Intensivkurs Innere Medizin, Heidelberg Nöldge G, Grenacher L. Hallscheidt P, Hansmann J, Radeleff B, Schipp AI Technik der art. Rekanalisation und Rekonstruktion mit praktischen Übungen am Gefäßmodell. 02./03.02.07, Frühjahrskurse der VSRN, Karlsruhe. TIPSS. 10.-13.01.07, Friedrich Olbert – Interventioneller Workshop, Salzburg Treatment of Aortic and Iliac Disease in Claudicants. The New Generation of Renal Stents: Have they made vascular surgery obsolete? Embolic materials for UFE : Do surface Chemistry, Physical, Properties and Biocompatibility Really Matter? 28.02.-02.03.07, ISET, Miami Nöldge G, Hierholzer J Vertebroplastie und Kyphoplastie mit praktischen Übungen. 16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin CT der operativen/transplantierten Leber. 02.02.07, Frühjahrskurse der VSRN, Karlsruhe. Surface Modification and Non-Polymeric Dr. J . Ha nsm a nn Kurs interventionelle Radiologie: Distale Aorta und Bifurkation: Diagnostik und Intervention. 03.02.07, Frühjahrskurse der VSRN, Karlsru- Approach. 24./27.03.07, ACC, New Orleans Embolotherapy: Tools of the trade. 25.04.07, Global Embolzation Symposium and Technologies (GEST), Barelona he. Uterusembolisation. Hansmann J, Schipp A, Baldauf A, Möhler T, Goldschmidt H, Zoz M 02.05.07, Bochum Jahresbericht 2007 45 Refresherkurs: Diagnostik und Therapie aku- Really Long-Term Follow up (10 Years) of Iliac ter gastrointestinale Blutungen. and Aortic Stent and Kissingstents. 1. Vorsitz: Interventionelle Radiologie I: Be- New Developments in SFA and Crural Artery handlung von Lebermetastasen. Treatments: The State of the Art and New Staging der zystischen Echinokokkose – Adjuncts. Bedeutung des Zystenkalks. 12.-15.11.07, AIM/VEITH, New York Refresherkurs: Von der Küche zum interventionellen Angioraum. AGIR IV Endovaskuläre IR Vorsitz Refresherkurs: Tipss und Varizenblutungstherapie. 16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin Innovative Devices and Futuristic Concepts I Novel Bare Metal and Drug - Elution Stents Optimizing Stent Design by Infinite Analysis of Flow Velocity and Wall Shear Stress Bicompatibility of Stent Polymer Coating: Nierenarterien PTA/ Stent Importance of Biochemestry and Polymer Embolisation einer AV-Malformation Thickness PTA AFS TCT Mediastinale Aneurysmose 06./07.07.07, Heißes Eisen Workshop/ Interaktive Case Discussions Basic embolization technique – direct Embolotherapy: general concepts Pre procedure planning 07.-12.09.07, CIRSE, Athen Dr. M. Pa lmow ski Palmowski M, Morgenstern B, Hauff P, Reinhardt M, Maurer M, Grenacher L, Hallscheidt P, Kauffmann GW, Semmler W, Kiessling F Pharmacodynamics of polymer-stabilized mircobubbles designed for specific molecular ultrasound imaging. Obere gastrointestinale Blutung: Radiologie: TIPSS European Congress of Radiology, Wien Eur Radiol 2007; 17:259 29.09.07, Klinikum Ludwigshafen Palmowski M, Morgenstern B, Hauff P, ReinInterventionelle Therapie von Lebertumoren Diskussion: Interaktive Falldiskussion 12.10.07, CIRA hardt M, Mäurer M, Jenne J, Kiessling F Pharmakodynamik polymer-stabilisierter Mikrobläschen zur Molekularen Ultraschall- Interaktiver Workshop: Stellenwert Leber-CT. Bildgebung. 27.10.07, Heidelberg 16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin Gynäkologische Behandlungsstrategien des RöFo 2007, 179 Uterus myomatosus. Palmowski M, Huppert J, Hauff P, Reinhardt 17.11.07, Klinisch Radiologisches Sympo- M, Kauffmann GW, Semmler W, Kiessling F sium, Stuttgart Molecular Profiling of angiogenesis by means of multi-target molecular ultrasound 46 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie imaging: early assessment of anti- Stampfl U, Radeleff B, Lopez-Benitez R angiogenic therapy effects. Hosch W, Stampfl S, Böckler D, Kauffmann DRG Workshop Molekulare Bildgebung, Kiel GW, Richter GM Palmowski M, Huppert J, Hauff P, Reinhardt M, Kauffmann GW, Semmler W, Kiessling F Assessment of Anti-Angiogenic Therapy Ef- Technischer Erfolg der MonorailStentimplantation in Nierenarterien. 16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin fects on Tumor Neovasculature by Volumet- Stampfl U, Stampfl S, Lopez-Benitez R, Rade- ric Molecular Ultrasound Imaging. leff BA, Sommer C, Thierjung H, Berger I, Annual Meeting of the Society for Molecular Kauffmann GW, Richter GM Imaging, Providence Immunhistochemische Quantifizierung der Entzündungsreaktion von beschichteten und Dr. S. Sat zl Die Effektivität Poly[bis(trifluoroethoxy) phosphazene] (PTFEP)- beschichteter Stents in Koronararterien von Mini Pigs hinsichtlich der Reduktion von Thrombogenität und InStent Stenose. 16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin Dr. U. St am pf l unbeschichteten Gefäßstents. 16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin Stampfl U, Stampfl S, Radeleff B, Sommer C, Lopez-Benitez R, Thierjung H, Berger I, Kauffmann GW, Richter GM Wall destruction in arterial stenting: part 2Cypher® Select, Taxus® Express, Fast Taxol®-eluting v. Polyzene®-F coated stents. Stampfl U, Radeleff BA, Lopez-Benitez R, 08.-12.09.07, CIRSE, Athen Sommer C, Stampfl S, Thierjung H, Berger I, Kauffmann GW, Richter GM Wall inflammation of Stents: Part 2: Cypher Select, Taxus Express, Fast Taxol Eluting vs Polyzene-F Coated Stents. P. Kurz Virtuelle Koloskopie. 10.11.07, Nacht der Wissenschaft, Heidelberg. 28.02.-02.03.07, ISET, Miami Stampfl U, Stampfl S, Kauffmann GW, Rich- A. B alda uf ter GM Baldauf AQ, Schipp A, Zoz M, Möhler T, Einfluß von Stentmaterial und Strebendicke Goldschmidt H, Kauffmann GW, Hansmann J auf Artefakte und Beurteilbarkeit einer simu- Ganzkörper-MRT im Vergleich zum Röntgen- lierten Restenose im 16 Zeilen MDCT. Skelettstatus bei Patienten mit neu diagnos- 16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin tiziertem multiplem Myelom: Einfluss auf Staging und Therapieindikation. 16.-19.05.2007, Dt. Röntgenkongress, Berlin RöFo 2007, 179 (S1) Jahresbericht 2007 M. Sch lieter Schlieter M, Aschoff A Radiological Classification and Electromagnetic Safety of Adjustable Cerebrospinal Fluid Valves. 47 09.-14.06.07, ASNR 45th Annual Meeting, Chicago 48 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie Veröff entlichte Abstrac ts Ho sch WP, Stojkovic M, Jänisch Th, H eye Wirbelkörperfrakturen: 3 Jahresverlauf einer T, Werner J, Friess H, Ka uff ma nn G W, prospektiven Studie. Junghans Th Fortschr Röntgenstr 2007,179: S 142 MR imaging for diagnosing cysto-biliary fistulas in cystic echinococcosis (hydatid disease) European Journal of Radiology, 2007; 19 (9) Libicher M, Appelt A, Berger I, Nöld ge G, Grafe I, Meeder PJ, Kasperk C, Ka uffm a nn G W. Das intravertebrale Vakuumphänomen als Ra de leff B, Som mer C M, Sch awo S, spezifisches Zeichen einer Osteonekrose - Lop ez-B e nit ez R, Sauer P, Schemmer P, Radiologischer und histologischer Vergleich Ka uffm a nn G W, Richter GM . bei Wirbelfrakturen. Acute Liver Failure After a Late TIPSS Fortschr Röntgenstr 2007,179: S 187 Revision. Cardiovasc Intervent Radiol. 2007 Oct 24 Hey e T, Karck M, Richt er G, Ho s ch W. Visualization of entry and re-entry tears in a Nö ld ge G, Grafe I. Da Fonseca K, Libicher complex type A aortic dissection by 64-slice M, Meeder PJ, Nawroth P, Kasperk C, dual-source computer tomography. Ka uffm a nn G W. Eur J Cardiothorac Surg. 2007 Dec;32(6):935 Ist das Knochenmarködem frischer Frakturen Im MRT ein Garant für einen guten Langzeiteffekt der Kyphoplastie: 1 Jahresvergleich alter und frischer osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen. Fortschr Röntgenstr 2007,179: S 141 Nö ld ge G, Grafe I, DaFonseca K, Libicher M, Ka uffm a nn G W, Meeder PJ, Nawroth P, Kasperk C. PMMA im Vergleich zu Calcibon in der Behandlung schmerzhafter osteoporotischer Pa lm ows ki M, Zechmann C, Satz l S, Bartling S, H a lls che idt P . Large gastrosplenic fistula after effective treatment of abdominal diffuse large-B-cell lymphoma. Ann Hematol. 2007 Oct Jahresbericht 2007 49 Poster Hey e T, Richter GM, Schliet er M, Szabo Ra de leff B, Thierjung H, Sta mp fl U, G, Kauffm a nn G W, Ho s ch WP Stampfl S, L ope z-Be nitez R, So mm er Spectrum of Cardiovascular Pathologies by CM, Berger I, Ka uffm a nn G W, Richt er Dual Source CT Angiography of the Chest GM RSNA, Chicago, 25.-30. November 2007 Control of Late In-Stent Stenosis and Radiology 2007, Supplement Inflammation by Ultra-Pure Polyzene®-F Hey e T, Richter GM, Schliet er M, Szabo G, Kauffm a nn G W, Ho s ch WP Spektrum kardiovaskulärer Pathologien demonstriert durch Dual Source CT Nanocoated Cobalt-chromium Stents versus CYPHER®-Select™ and TAXUS®-Express™ Stents in a Porcine Coronary Artery Model. Cirse 2007, Athens.SIR Seattle 1.-6.3.2007 Angiographie des Thorax Meeder PJ, Baier M, Grafe I, Hillmeier J, Deutsche Kardiodiagnostik-Tage Stuttgart, Libicher M, Nöld ge G, DaFonseca K, 27. –29. September 2007 Sommer U, Hilscher U,Huber FX, Nawroth P, Kasperk Ch. Calcibon im Vergleich zu PMMA - Zement zur Ballon- Kyphoplastie schmerzhafter osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen: 3Jahres-Ergebnisse einer prospektiven kontrollierten Studie. DGUC 15.09.2007, Berlin 50 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie Ehrungen Dr. me d. B . Rade lef f: Sch lieter M, Aschoff A.: Promotional prize for physicians 2006, Posterpreis 88. Deutscher Röntgenkongress General, Visceral and Accident Surgery, vom 16 .- 19. Mai 2007 Berlin University of Heidelberg, Chairman Prof. Dr. Radiologische Dr. h.c. mult. M. W. Büchler. 19.1.2007 Kompatibilität verstellbarer Hydrocephalus- Heidelberg Shuntventile. Dr. me d. B . Rade lef f: CIRSE 2007 Magna Cum Laude EPOS Award For the scientific paper „Comparison of late in-stent stenosis and vessel wall inflammation in Cypher® Select™, Taxus® Express™, and Polyzene®-F nanocoated cobalt chromium stents in a porcine coronary artery model” 8.9.2007 Athens Klassifizierung und MR- Dr. me d. C. Som mer : CIRSE 2007 Cum Laude EPOS Award ³Wall Destruction in Arterial Stenting: Part1: Bare versus Polyzene-F Coated Stents³ Jahresbericht 2007 Abgesc hloss ene Doktorarb eiten Dr. me d T o bias H eye: „Evaluation der diagnostischen Fähigkeiten eines neu entwickelten Konzepts zur endoluminalen MRT am Schweinemagenmodell und am Beispiel des Magenkarzinoms - Korrelation mit Histopathologie“ Note: „magna cum laude“ Doktorvater: Priv. doz. Dr. L. Grenacher Dr. me d. Ste fa nie Satz l: „Die Effektivität Poly[bis(trifluoroethoxy) phosphazene] (PTFEP)- beschichteter Stents in Koronararterien von Mini Pigs hinsichtlich der Reduktion von Thrombogenität und InStent Stenose“ Note: „magna cum laude“ Doktorvater: Prof. GM Richter Dr. me d C hr ist of Som mer: „Reduktion der In-Stent Stenose durch Cobalt Chrom Stents mit einer Nanobeschichtung aus Polyzene-F in einem Koronararterienmodell des Minipigs“ Note: „cum laude“ Doktorvater: Prof. GM Richter 51 52 Radiologische Universitätsklinik, Abteilung Diagnostische Radiologie Sonstig es Priv .-D oz . Dr . med . Peter H a llsche idt Dr. me d. B or is Ra deleff Ernennung zum „apl-Professor“ 07/07 UAE-KONSENSUS II: Priv .-D oz . Dr . med . Lar s Gre nacher Uterusarterienembolisation zur Myombehandlung. Ergebnisse des Buchkapitel „Magentumoren“ in: Radiologische Diagnostik in der Onkologie, 2. Radiologisch-gynäkologischen Expertentreffens. Bd. 2, S. 17-37, Hrsg. Layer, van Kaick, Delorme, Springer Verlag Heidelberg Reviewboards (Aufnahme in Reviewboards) Reviewer of Journal Submissions: • Radiology CVIR 2007 Gutachter für FWF - Fonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung (DFG Österreich) Cardiovascular and Interventional • European Radiology • European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology European Journal of Radiology EJOGR Bestellung zum stlv. Mitglied des Weiterbildungsauschusses der Bezirksärztekammer Nordbaden Mitgliedschaften in Fachgesellschaften: • Kongress-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft. • Kongress-Stipendium der RajewskyStiftung der Deutschen Röntgengesellschaft.