Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 1 Differentialdiagnosen arthritischer Erkrankungen Rüdiger Müller 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 2 Entstehung rheumatologischer Erkrankungen Exogene Faktoren Infektionen UV-Licht Chemikalien Rauchen P. gingivalis Endogene Faktoren Störung der Immunantwort Genetik: HLA DR B1 Hormone: Östrogen Entzündung Auto-Antikörper Klinisches Bild der Erkrankung 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 3 Erkrankungen mit Gelenkbeteiligung 1. Arthrose 2. Arthritiden bei Autoimmunopathien • • Primäre Gelenkerkrankungen Arthritiden bei Kollagenosen/Vaskulitiden 3. Metabolische/endokrine Arthritiden 4. Infektiöse Arthritiden 11.11.2011 Referent 4 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Differentialdiagnosen Entzündlich JIA Psoriasisarthritis Reaktive Arthritis SAPHO Syndrom M. Bechterew M. Crohn/Kolitis ulcerosa Sarkoidose Kollagenosen Vaskulitiden 11.11.2011 Degenerativ metabolisch Arthrose Gicht Chondrokalizinose Haemochromatose (Fibromyalgie) Hyperlipoproteinämien Sichelzellanämie Hypothyreose Paraneoplastisch Leukämien Plasmozytom Bronchial-CA Infektiös Tuberkulose Septisch Hepatitis Borreliose Rubella Rheumatisches Fieber Mykotisch Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 5 1. Differentialdiagnose: 1. Entzündlich 2. Degenerativ 3. Infektiös => Therapie • Anti-entzündlich • Schmerztherapie • Antibiotikatherapie, Gelenksspülung 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 6 Diagnostischer Algorithmus 1. Klinisches Bild 2. Entzündung • CRP, BSG, Komplementfaktoren 3. Autoantikörper • ANA, (ANCA), Rheumafaktor, CCP, HLA B27 4. Serologie 5. Punktion • Kristalle, Keime 6. Röntgen, Ultraschall, ggf. MRI 7. Organscreening • 11.11.2011 Niere, Haut, Lunge, Leber Referent 7 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Die rheumatoide Arthritis: • • • Symetrische, kleingelenkige Gelenksentzündung Zerstörend Rheumafaktor, CCP http://www.roche.com/rheumatoidarthritis.pdf 11.11.2011 Rüdiger Müller 8 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Die rheumatoide Arthritis: • • • • • • • Prävalenz 1% 21 Millionen weltweit, 3 Millionen in Europa Frauen vs. Männer 3:1 Beginn mit 30 – 50 Jahren 50% der Patienten sind nach 10 Jahren nicht mehr fähig zu arbeiten EUR 14.000.000.000/Jahr in Europa EUR 17.000.000.000/Jahr indirekte Kosten in Europa • Die Erkrankung betrifft Einzelpersonen, Familien, Nachbarn, Freunde => Einige Patientinnen können sich nur noch schlecht um Familien, Freunde und die Arbeit kümmern http://www.roche.com/rheumatoidarthritis.pdf 11.11.2011 Rüdiger Müller 9 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Revidierte ACR- Kriterien von 1987 (Arnett), mind. 4/7 1. Morgensteifigkeit, mind. 1h 2. Arthritis von drei oder mehr Gelenken 14 in Frage kommende Gelenkregionen: PIP, MCP, Ellenbogen, Handgelenk, Knie, Sprunggelenk, MTP 3. Arthritis der Hände 4. 5. 6. 7. 11.11.2011 PIP, MCP, Carpi Symmetrische Arthritis Rheumaknoten Rheumafaktor im Serum Radiologische Veränderungen Referent 10 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk (R) Evolution der Behandlung der rheumatoiden Arthritis 1930 - 40 1950 Gold Cortison Penicillamin Sulfasalazin Hydroxychloroquin 1999-2002 1960 1980 1995 NSAR MTX Kombinationstherapie 2004 2006 2007 2008 Infliximab Adalimumab Abatacept Tocilizumab Etanercept Rituximab Anakinra Leflunomid 11.11.2011 2009/10 Certolizumab Golimumab Canakinumab Ustekinumab Viele Weitere Ante portas Rüdiger Müller 11 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk (R) Evolution der Behandlung der rheumatoiden Arthritis Bennett 1956 1930 - 40 1950 Gold Cortison Penicillamin Sulfasalazin Hydroxychloroquin ACR 1987 1960 1980 1995 NSAR MTX Kombinationstherapie EULAR/ACR 2010 1999-2002 2004 2006 2007 2008 Infliximab Adalimumab Abatacept Tocilizumab Etanercept Rituximab Anakinra Leflunomid 11.11.2011 2009/10 Certolizumab Golimumab Canakinumab Ustekinumab Viele Weitere Ante portas Rüdiger Müller 12 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk EULAR/ACR Klassifikationskriterien Kriterien von 2010 (Aletaha), mind. 6 Punkte Kriterium Erklärung Gelenkbeteiligung 0 Punkte: 1 grosses Gelenk 1 Punkt: 2-10 grosse Gelenke 2 Punkte: 1-3 kleine Gelenke 3 Punkte: 4 - 10 kleine Gelenke 5 Punkte: >10 kleine + grosse Gelenke 0 Punkte: negativer Rheumafaktor und negative ACPA 2 Punkt: niedrig positive Rheumafaktor oder ACPA 3 Punkte: hoch positive Rheumafaktor oder ACPA 0 Punkte: normales CRP und Blutsenkung 1 Punkt: abnormales CRP oder abnormale Blutsenkung 0 Punkte: < 6 Wochen 1 Punkt: ≥ 6 Wochen Serologie Akute Phase Proteine Dauer der Symptome 11.11.2011 Referent ACR/EULAR-Kriterien 2010 (Dr. Aletaha) Anmerkung: •Anwendbarkeit: Patienten mit mind. einer synovitischen Gelenksschwellung, unabhängig von anderen Erkrankungen •Grosse Gelenke: Schultern, Ellbogen, Hüften, Knie und Sprunggelenke •Kleine Gelenke: MCP, ITP, MTP, Carpi •Hoch positive Rheumafaktor oder ACPA ≥ 3x der Normalwerte •CRP/BKS: normal/abnormal nach lokalem Standard •Gelenkbeteiligung unabhängig, ob geschwollen oder schmerzhaft •Bypass: mit typischen radiologischen Veränderungen Rüdiger Müller Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 14 Wichtig zur Diagnose einer Arthritis Erkennen synovitischer Gelenke Labor: RF, CCP-AK ANA, (ANCA), HLA B27, Borrelien, Chlamydien, Gonokokken, HIV, HBV, HCV CRP, BKS, Komplement Röntgen, Sonographie, (MRT) 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 15 Wichtig zur Diagnose einer Arthritis Erkennen synovitischer Gelenke Labor: RF, CCP-AK ANA, (ANCA), HLA B27, Borrelien, Chlamydien, Gonokokken, HIV, HBV, HCV CRP, BKS, Komplement Röntgen, Sonographie, (MRT) 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 16 Wichtig zur Diagnose einer Arthritis Erkennen synovitischer Gelenke Tasten Sonographie Labor: RF, CCP-AK ANA, (ANCA), HLA B27, Borrelien, Chlamydien, Gonokokken, HIV, HBV, HCV CRP, BKS, Komplement Röntgen, Sonographie, (MRT) 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 17 Monarthritis Gichtanfall Aktivierte Arthrose M. Bechterew (ankylosierende Spondylitis) Infektiöse Arthritis Reaktive Arthritis/Borreliose Tumor/posttraumatisch 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 18 Oligoarthritis Reaktive Arthritis Psoriasisarthritis Enteropatische Arthritis Sarkoidose Andere Spondylarthropathien Rheumatoide Arthritis 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 19 Hüftschmerzen Arthrose M. Bechterew Psoriasisarthritis Rheumatoide Arthritis Chron. Reaktive Arthritiden Bakterielle Coxarthritis CoxarthroseOsteoarthropathie PMR, Polymyositis Bursitis 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 20 Schmerzen Knie Unterschenkel Reaktive Arthritis Periarthropathia genu M. Bechterew Chondropathia patellae Psoriasisarthritis Osteonekrose M. Ahbäck (Femurepikond) Enteropatische Arthritis M. Blount (Tibiametaphyse) Sarkoidose M. Osgood Schlatter Bakteriell (Patellasehnenansatz) Arthrose Insertionstendopathie Haemophilie Ischialgie Bursitis Bakerzyste 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 21 Polyarthritische Gelenkerkrankungen Rheumatoide Arthritis Spondylarthritiden PsoA Bechterew Reaktive Arthritis Zur Anzeige wird der QuickTime™ Dekompressor „“ benötigt. Zur Anzeige wird der QuickTime™ Dekompressor „“ benötigt. Zur Anzeige wird der QuickTime™ Dekompressor „“ benötigt. SAPHO Syndrom Enteropathische Arthritis http://sites.ucb.de/gelenkbeschwerden/images/3/inflammation_cardinal_sympt.gif 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 22 Finger, MCP Gelenke einzeln testen Mit beiden Daumen Seitlich ansetzen Quelle: Riel, EULAR Handbook of Clinical Assessment in Rheumatoid Arthritis 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 23 Finger, PIP Gelenke einzeln testen Von lateral/medial und oben/unten greifen Wechselnd drücken Quelle: Riel, EULAR Handbook of Clinical Assessment in Rheumatoid Arthritis 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 24 Carpus Carpus in Neutralposition Daumen auf Gelenkspalt Langsam das Gelenk 20° nach oben/unten bewegen Quelle: Riel, EULAR Handbook of Clinical Assessment in Rheumatoid Arthritis 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 25 Knie Lateral am Fibiofemoralgelenk mit Daumen und Zeigefinger Mit zweiter Hand von suprapatellär ausstreichen Quelle: Riel, EULAR Handbook of Clinical Assessment in Rheumatoid Arthritis 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 26 Zehen, MTP Gelenke einzeln testen Mit Zeigefinger mittig drücken Quelle: Riel, EULAR Handbook of Clinical Assessment in Rheumatoid Arthritis 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 27 Wichtig zur Diagnose einer Arthritis Erkennen synovitischer Gelenke Labor: RF, CCP-AK ANA, (ANCA), HLA B27, Borrelien, Chlamydien, Gonokokken, HIV, HBV, HCV CRP, BKS, Komplement Röntgen, Sonographie, (MRT) 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 28 Arthritische und arthrotische Erkrankungen 1. Arthrose 2. Arthritiden bei Autoimmunopathien • • Primäre Gelenkerkrankungen Arthritiden bei Kollagenosen/Vaskulitiden 3. Metabolische/endokrine Arthritiden 4. Infektiöse Arthritiden 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 29 Arthrose 1. 2. 3. • • • Primär/sekundär Pathogenese: Chondrozytendysfuktion Inzidenz: Coxarthrose 40-80/100.000 Gonarthrose 160-240/100.000 Fingerpolyarthrose 100/100.000 4. Trias: • Früh: Anlauf-, Ermüdungs-, Belastungsschmerz • Spät: Dauer-, Nacht-, Muskelschmerz Greenspan, Skelettradiologie 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 30 Arthrose 1. 2. 3. 4. Gelenksspaltverschmälerung 1. Heberdenarthrose Subchondrale Sklerose 2. Bouchardarthrose Osteophyten 3. Rhizarthrose Zysten 1 2 3 Greenspan, Skelettradiologie 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 31 Arthritische und arthrotische Erkrankungen 1. Arthrose 2. Arthritiden bei Autoimmunopathien • • Primäre Gelenkerkrankungen Arthritiden bei Kollagenosen/Vaskulitiden 3. Metabolische/endokrine Arthritiden 4. Infektiöse Arthritiden 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 32 Rheumatoide Arthritis, ACR-Kriterien 1. 2. 3. 4. 5. 6. Hände Füsse Dens Ellenbogen Schultern Knie Greenspan, Skelettradiologie 11.11.2011 Referent 33 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Rheumatoide Arthritis 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Diffuse Gelenksspaltverschmälerung Marg. od. zentr. Erosionen Keine subchond. Sklerose Keine Osteophyten Zyst. Veränderungen Osteoporose Periart. Schwellung RA JIA Greenspan, Skelettradiologie 11.11.2011 Referent 34 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk PsoA Reiter Psoriasis Arthritiden 1. Schuppenflechte • (1-2%, davon 10% PsoA) 2. Mono/Oligoartikulär 3. Sakroiliitis 20% 4. Dactylitis Greenspan, Skelettradiologie 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Psoriasis Arthritiden 1. Diffuse Gelenksspaltverschmäl. 2. Flauschart. Periostitis 3. Dactylitis 4. Erosionen der Nagelfalzfortsätze 5. Mausohrdeformitäten 6. Interphal. Ankylose PsoA 35 Reiter Greenspan, Skelettradiologie 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 36 Spondylarthritiden Morbus Bechterew Fersen, Sitzbein Psoriasis Arthritis SAPHO Syndrom Sternoclavicular Enteropathische Arthritis Migrator. untere Extremität, Mon-. Oligoarthritiden Reaktive Arthritis 11.11.2011 Oligoarthritis, Strahlbefall Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 37 Arthritische und arthrotische Erkrankungen 1. Arthrose 2. Arthritiden bei Autoimmunopathien • • Primäre Gelenkerkrankungen Arthritiden bei Kollagenosen/Vaskulitiden 3. Metabolische/endokrine Arthritiden 4. Infektiöse Arthritiden 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 38 Arthritiden bei Kollagenosen • SLE • Sjoegren Syndrom • Sklerodermie 1. Anhalterdaumendeformität 2. Jaccoud Arthropathie Greenspan, Skelettradiologie 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 39 Arthritiden bei Vaskulitiden • • • • • • • • 11.11.2011 Takayasu • 50% milde, transient Arteriitis temporalis • 15% Synovitiden PMR • 20% flüchtige Synovitiden, daraus entwickelnde RA PAN • 20-50% Artritiden, grosse Gelenke, asymmetrisch Wegener • 70% symetrische Arthralgien/Arthritiden Churg Strauss • 30% Gelenkbeschwerden Schönlein-Henoch • 70% Arthritiden, Knie, OSG Behcet • 50% Arthritiden Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 40 Arthritische und arthrotische Erkrankungen 1. Arthrose 2. Arthritiden bei Autoimmunopathien • • Primäre Gelenkerkrankungen Arthritiden bei Kollagenosen/Vaskulitiden 3. Metabolische/endokrine Arthritiden 4. Infektiöse Arthritiden 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 41 Metabolische Arthritiden 1. Marginale Erosionen mit überhängendem Rand 2. Teilw. Erhaltener Gelenkspalt 3. Fehlende Osteoporose 4. Lappige asymmetrische Weichteilraumforderung Greenspan, Skelettradiologie 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 42 Metabolische Arthritiden CPPD Hyperparathyreoidismus Akromegalie Hämochromatose 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 43 Arthritische und arthrotische Erkrankungen 1. Arthrose 2. Arthritiden bei Autoimmunopathien • • Primäre Gelenkerkrankungen Arthritiden bei Kollagenosen/Vaskulitiden 3. Metabolische/endokrine Arthritiden 4. Infektiöse Arthritiden 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 44 Infektiöse Arthritiden • Gelenkraumzerstörung • Gelenkerguss • Weichteilschwellung • Osteoporose • Staph. aureus, Streptokokken, Aeromonas,Pseudomonas, Mycoplasmen, Ureoplasmen, Serratia Greenspan, Skelettradiologie 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 45 Bakterielle Arthritiden Rheumatisches Fieber Grosse Gelenke Borrelien Arthritis Mon-, Oligoarthrit., 80% Knie, Dactylitiden, Arthralgien Gonokokken Arthritis Migratorisch, Knie, Hand Tuberkulöse Arthritis 80% Monarthritiden Septische Arthritis 11.11.2011 Mon-, Oligoarthrit. Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 46 Virale Arthritiden HBV-assoziierte Arthritis Akut, symmetrisch HCV-assoziierte Arthritis Wie RA, akut, polyarthritisch Parvovirus B19-assoziierte Arthritis Akut, klinisch diskret, stärkste Schmerzen, polyarthritisch HIV-assoziierte Arthritis Wie RA, PsoA häufig assoziiert (Röteln, HTLV, Mumps, Enteroviren, HSV, EBV, VZV) 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 47 Wichtig zur Diagnose einer Arthritis Erkennen synovitischer Gelenke Labor: RF, CCP-AK ANA, (ANCA), HLA B27, Borrelien, Chlamydien, Gonokokken, HIV, HBV, HCV CRP, BKS, Komplement Röntgen, Sonographie, (MRT) 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 48 ALLGEMEIN Laboruntersuchung Entzündungsparameter Autoantikörper Komplement Prädisposition Synovia Mikrobiologie 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 49 11.11.2011 Entzündungsparameter Autoantikörper Komplement Prädisposition Synovia Mikrobiologie KONKRET ALLGEMEIN Laboruntersuchung BKS, CRP (Entzündung) Rheumafaktoren, CCP (RA) ANA (Kollagenose) ANCA (Vaskulitis) C3/C4 (SLE, Vasculitis) HLA-B27/51 (SPA/Behcet) Leukozyten (Infektion) Kristalle (Gicht) Direkter oder indirekter Keimnachweis (septisch, reaktiv) Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 50 ACPA: Anti-Citrullinierte Protein Antikörper (CCP) Unterschiedliche Typen Anti Filaggrin Anti Vimentin... Sensitivität ≥ IgM Rheumafaktor Predictor für das Entwickeln einer RA bei undifferentiierten Arthritiden Prediktor für eine erosive Erkrankung Pos. bei Gesunden bereits Jahre vor Ausbruch einer RA 11.11.2011 Referent 51 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Rheumafaktoren IgG und IgM Autoantikörper gegen IgG (Diagnostisch) bei RA Prognostisch bei RA Erkrankung RA 80 SLE 40 Sjoegren 90 Kryoglobulinämie >90 Endokarditis 60 Hepatitis 15-20 Lues 10-15 TBC 15 Pneumokoniose 11.11.2011 % positiv 10-15 Sarkoidose 10 Gesunde < 60a 1-4 Gesunde > 60a 5-12 Referent 52 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Blutsenkungsgeschwindigkeit Maximalwert: 1/2 des Lebensalters in mm/h Kostengünstig Erhöhung bei Menstruation Ovulationshemmern Dysproteinämie (Hypergammaglob, a2-Makro, Hyperalbumin, Poplyglobulie) Anämie Raumtemperatur > 25°C 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 53 C-reaktives Protein < 8mg/l, < 0,8mg/dl Von der Leber synthetisiert Reaktionszeit 6-10 h Steigt beim SLE selten an Standardisiert aber teurer als BSG 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 54 Komplement Teil der unspezifischen Immunantwort C4 beim klassischen Weg (0,1 - 0,4g/l, AG-AK) C3 beim alternativen Weg (0,8 - 1,4g/l, LPS) Verbrauch bei aktiven Immunantworten Erhöhung ohne diagnostische Relevanz 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 55 Reaktive Arthritis Nach Harnwegsinfekten: Chlamydien, Gonokokken Nach Magen-Darm Infekten: Campylobacter, Salmonellen, Yersinien, Shigellen Tracheopulmonale Infekte: Streptokokken, Chlamydien 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 56 Therapie und Therapievorbereitung 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 57 Vorbereitend auf die Therapie Tumorausschluss: Sono Abdomen Röntgen Thorax Ggf. Gastro/Kolo Ggf Vorstellung Gynaekologen (+ Antikonzeption) HIV, HBV, HCV Borrelien, Campylobacter, Rubellen, Chlamydien, Salmonellen, SpreptDNAse, Yersinien, TPHA Ferritin Ggf. Mantoux/Quantiferon 11.11.2011 Referent Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 58 Behandlung der Gelenksentzündung Schmerztherapie 11.11.2011 Rüdiger Müller Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 59 Behandlung der Gelenksentzündung Cortison Schmerztherapie 11.11.2011 Rüdiger Müller Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 60 Behandlung der Gelenksentzündung Basistherapie Cortison Schmerztherapie 11.11.2011 Rüdiger Müller Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 61 Behandlung der Gelenksentzündung Biologische Therapeutika Basistherapie Cortison Schmerztherapie 11.11.2011 Rüdiger Müller 62 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Biologische Therapie Basistherapie Cortison Cortison Schmerztherapie Entzündungshemmend Oral, in die Vene oder in das Gelenk Puls oder Niedrigdosistherapie Nebenwirkung: Infektionen, Bluthochdruck, Blutzuckeranstieg, Osteoporose, grauer Star, Hautveränderungen, Magenblutung Magenschutz, Osteoporoseprophylaxe ca. 20 - 50mg/d ca. 7,5 - 0mg/d Zeit 11.11.2011 Rüdiger Müller 63 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Biologische Therapie Basistherapie Basistherapie Cortison Schmerztherapie Erste Wahl: Methotrexat Arava (Leflunomid) Zweite Wahl: Hydroxychloroquin Ciclosporin Sulfasalazin Historisch: Gold D-Penicillamin 11.11.2011 Referent 64 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Biologische Therapie Basistherapie Methotrexat: Cortison Schmerztherapie Verabreichung: 7,5 – 25 (30)mg 1x/Woche, subkutan oder oral 5mg Folsäure 24 - 48h später Wirkungseintritt: nach ca. 4 - 8 Wochen Nebenwirkungen: Infektneigung, Blutbildveränderungen, Leberschädigung, Husten, Übelkeit 11.11.2011 Rüdiger Müller 65 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Biologische Therapie Basistherapie Leflunomid (Arava): Cortison Schmerztherapie Verabreichung: 10 - 20mg täglich Wirkungseintritt: nach ca. 4 - 6 Wochen Nebenwirkungen: Infektneigung, allergische Reaktionen, Durchfall, Übelkeit, Blutdruckanstieg 11.11.2011 Rüdiger Müller 66 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Biologische Therapie Basistherapie Basistherapie Cortison Schmerztherapie Einzeltherapeutika Kombinationstherapie: Methotrexat + Sulfasalazin + Hydroxychloroquin Methotrexat + Leflunomid Methotrexat + Ciclosporin 11.11.2011 Rüdiger Müller 67 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Biologische Therapie Basistherapie Cortison Therapiestrategie Schmerztherapie Cortison zur Entzündungsreduktion DMARD zur Cortisoneinsparung Cortison Basistherapie Mono/Kombination 11.11.2011 Rüdiger Müller 68 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Biologische Therapie Basistherapie Cortison Entzündungsschub Schmerztherapie Cortison Basistherapie Mono/Kombination 11.11.2011 Rüdiger Müller 69 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Biologische Therapie Basistherapie Cortison Entzündungsschub: Schmerztherapie Cortison zur Entzündungsreduktion Umstellen der Therapie Cortison Basistherapie Mono/Kombination Ergänzung/Umstellung Basistherapie Biologische Therapie 11.11.2011 Rüdiger Müller Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 70 Biologika, die zur Verfügung stehen 11.11.2011 Referent 71 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Biologische Therapie Basistherapie Biologische Therapien Cortison Schmerztherapie Anti-TNF Anti-IL1-Rec Anti-IL6-Rec CTLA-4-Ig Anti-CD20 11.11.2011 Rüdiger Müller 72 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Biologische Therapie Basistherapie Cortison Anti-TNF Humira Schmerztherapie alle 2/4 Wochen humanisiert unter die Haut alle 2 Wochen humanisiert unter die Haut Remicade alle 8 Wochen teilweise Maus Antikörper in die Vene Cimzia Simponi alle 4 Wochen humanisiert unter die Haut Enbrel jede Woche Rezeptor Fusionsprotein unter die Haut 11.11.2011 Rüdiger Müller 73 Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk Biologische Therapie Basistherapie Anti CD20, Anti CTLA-4, Anti-IL6-Rec Cortison Schmerztherapie Rituximab (anti-CD 20, MabThera) Abatacept (CTLA-4-Ig, Orencia) Tocilizumab (anti-IL6Rec., Actemra) 11.11.2011 Rüdiger Müller Klinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk 74 Danke 11.11.2011 Referent