Entdecken Sie neue Horizonte. Gehen Sie Lebertumoren gezielt an. KREBSFORUM 2014 anlässlich des 31. Deutschen Krebskongresses 19. bis 22. Februar 2014, Messe Berlin/Südgelände symposienguide Programmheft des Krebsforums mit Informationen zu den Ausstellungen und Symposien Sirtex Lunchsymposium Mittwoch, 19. Februar 2014 – 13:30 bis 14:30 Uhr Verbessern Sie Ihre Einflussmöglichkeiten und entdecken Sie neue Horizonte mit SIR-Spheres® Mikrosphären. Millionen radioaktiver Yttrium-90 Kunstharzkügelchen wirken direkt im Tumor des Patienten. www.sirtex.com www.krebsforum2014.de SIR-Spheres® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Sirtex SIR-Spheres Pty Ltd Sirtex Medical Limited, 101 Miller Street, North Sydney NSW 2060, Australia Tel: +61 2 9964 8400 Sirtex Medical Europe GmbH, Joseph-Schumpeter-Allee 33, 53227 Bonn, Germany Tel: +49 228 18407 30 Übersichtsplan Kongressgelände Räu Jen me a Rä Trie ume r b 4.1 c f Ra Reg um ens bur -2 -1 Lo -2 He NY -3 Ra Ulm um Be g -1 gan He M Bri eetin dge g A NY -2 ein Lo -1 -2 g Be Süd NY -1 17 4.1 Rä Pas ume sau 18 eti n Pre g Brid sse ge B e d P P Me 4.1 4.1 Pa -1 a Pa -2 4.1 4.1 Lo -3 Rä Fra ume nkf Rä urt Au ume gsb urg M Bri eetin dge g C Cit y Ber Cube lin Eingang (Südeingang) Garderobe, Registrierung Nebenräume Meeting Bridges, Mittelfoyer, etc. Kommunikationshalle Halle 2.1 DKG & DKH, Vortragsannahme, Poster, Restaurant, SHGs Krebsforum Halle 2.2 Vortragsräume Halle 4.1 Räume 4.1a-f Vortragsräume Halle 7 3 Erstlinientherapie beim mCRC mit K-RAS Wildtyp (wt) Länger leben mit ERBITUX 1* Inhaltsverzeichnis Lageplan Kongressgelände 3 Allgemeine Informationen 6 Wissenswertes von A–Z 8 Programmübersichten Mittwoch, 19. Februar 2014 Donnerstag, 20. Februar 2014 Freitag, 21. Februar 2014 Samstag, 22. Februar 2014 Merck Serono Oncology | Combination is key™ Erbitux® 5 mg/ml infusionslösung. bezeichnung des Arzneimittels: Erbitux® 5 mg/ml infusionslösung. Wirkstoff: Cetuximab – gentechn. hergest. chimärer monokl. IgG1-Antikörper. Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer unternehmer: Merck KGaA, 64271 Darmstadt. ERBITUX® is a trademark of ImClone LLC, a wholly-owned subsidiary of Eli Lilly and Company, used under license by Merck KGaA, Darmstadt, Germany. Vertrieb in Deutschland: Merck Serono GmbH, Alsfelder Str. 17, 64289 Darmstadt. Zusammensetzung: 1 ml Infusionslsg. enthält 5 mg Cetuximab. Durchstechflaschen mit 20 ml u. 100 ml Infusionslsg. Sonstige bestandteile: Natriumchlorid, Glycin, Polysorbat 80, Citronensäure-Monohydrat, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Z. Behandl. d. metastasierenden EGFR (epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor)-exprimierenden Kolorektalkarzinoms m. Wildtyp-K-Ras-Gen in Komb. m. Irinotecan-basierter Chemotherapie od. als Erstlinienbehandlung in Komb. m. FOLFOX od. als Monotherapie b. Pat. nach Versagen einer Ther. m. Oxaliplatin u. Irinotecan u. Irinotecan-Unverträglichk. Z. Behandl. v. Pat. m. Plattenepithelkarzinom im Kopf- u. Halsbereich in Komb. m. Strahlenther. für lokal fortgeschritt. Erkrank., in Komb. m. platinbasierter Chemother. für rez. u./od. metastasierende Erkrank. Gegenanzeigen: Bek. schw. Überempfindl.keitsreakt. (Grad 3 oder 4) gegen Cetuximab. Komb. v. Erbitux m. Oxaliplatin-haltiger Chemotherapie b. Pat. m. metast. Kolorektalkarzinom m. K-Ras-Mutation od. unbekanntem K-Ras-Mutationsstatus. Gegenanzeigen für gleichzeitig angewandt. Chemother. od. Strahlenther. beachten. Vorsichtsmaßnahmen u. Warnhinweise: Schw. infusionsbed. Reaktionen mögl. B. schwer. infusionsbed. Reaktionen sofortiger u. dauerhafter Behandl.abbruch m. Cetuximab erforderl. Ggf. Notfallmaßnahmen erforderl. Bes. Vorsicht b. Pat. m. reduz. Allgemeinzustand u. bestehenden Herz-Lungen-Erkrank. B. interstitieller Lungenerkrank. Ther.abbruch. Entspr. klin. Praxisleitlinien ggf. prophylakt. Gabe v. oralen Tetrazyklinen u. top. Anw. Feuchtigkeitsspend. 1%igen Hydrocortisoncreme. B. Auftreten v. schwerwiegenden Hautreakt. (> Grad 3) Unterbrechung der Cetuximab-Ther., b. wiederholt. Auftreten Dosisredukt. erforderl., n. 4. Wiederauftreten endgültiger Ther.abbruch. Kontrolle d. Elektrolytserumwerte empfohlen, falls erforderl. Elektrolytersatz. Kardiovaskul. Status u. Allgemeinzustand berücksichtigen, da erhöhte Häufigk. schwerer und gelegentl. tödl. kardiovask. Ereignisse. B. ulzerativer Keratitis augenärztl. Ko., Behandl. m. Cetuximab unter- od. abbrechen. Schwangerschaft u. Stillzeit: Anwend. in d. Schwangersch. nur, wenn potent. Nutzen mögl. Risiko rechtfertigt. Keine Anwend. während der Stillzeit. Bis 2 Monate nach Absetzen nicht stillen. Nebenwirkungen: Sehr häufig (≥ 1/10): Hautreaktionen (akneartiger Hautausschlag u./od. Juckreiz, Hauttrockenheit, Hautabschuppung, Hypertrichose od. Nagelstörungen, Einzelfälle v. Hautnekrosen), Hypomagnesiämie, leichte bis mittelschw. infusionsbedingte Reakt. (z. B. Fieber, Schüttelfrost, Schwindel, Atemnot), Mukositis (darunter einige schwere Fälle), kann zu Epistaxis führen; Anstieg der Leberenzymwerte. Häufig (≥ 1/100, < 1/10): Kopfschmerzen, Konjunktivitis, Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen, Dehydratation, Hypokalzämie, Anorexie, Gewichtsverlust, schw. infusionsbedingte Reaktionen (d. in seltenen Fällen z. Tode führen, einige möglicherw. anaphylaktoider/anaphylaktischer Natur, einschließl. Bronchospasmen, Urtikaria, Blutdruckanstieg od. -abfall, Bewusstlosigkeit od. Schock; in seltenen Fällen Angina pectoris, Myokardinfarkt od. Herzstillstand), Müdigkeit. Gelegentlich (≥ 1/1000, < 1/100): Blepharitis, Keratitis, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, interstitielle Lungenerkr. Sehr selten (< 1/10000): StevensJohnson-Syndrom/toxisch epidermale Nekrolyse. Häufigkeit nicht bekannt: Aseptische Meningitis, Superinfekt. v. Hautläsionen m. nachfolgenden Komplikationen (z. B. Cellulitis, Erysipel, staphylogenes Lyell-Syndrom (Staphylococcal scalded skin syndrome), nekrotisierende Fasziitis oder Sepsis). In Komb. m. platinbasierter Chemother. erhöhtes Risiko für schw. Leuko- u. Neutropenie m. infekt. Komplikationen, in Komb. m. Fluoropyrimidinen häufiger kardiovask. Ischämien u. Hand-Fuß-Syndrom. In Verbindung m. lokaler Bestrahlung d. Kopf- und Halsbereiches, zusätzl. für Strahlentherapie typ. Nebenwirkungen (wie Mukositis, Strahlendermatitis, Dysphagie od. Leukopenie, hauptsächl. in Form v. Lymphozytopenie). Anzahl d. Meldung v. schw. akuter Strahlendermatitis, Mukositis, verzögerten strahlungsbed. Nebenw. etwas höher in Komb. m. Cetuximab. Dosierung: Erbitux wird einmal wöchentl. verabreicht. Initialdosis: 400 mg Cetuximab/m2 KO (Infusionsdauer 120 Min.), danach 1 x wöchentl. 250 mg/m2 KO (Infusionsdauer 60 Min.). Max. Infusionsgeschwind. 10 mg/min. Verabreichung i.v. Anwend. v. Erbitux stets unter Aufsicht eines in der Anwend. v. antineoplast. Arzneimitteln erfahrenen Arztes. Engmaschige Überwachung während u. mind. 1 Std. n. Infusion. Ausrüstung f. Notfallmaßnahmen muss vorh. sein. Prämedikation: Vor 1. Infusion Vorbehandl. mit Antihistaminikum u. Kortikosteroid. Prämedikation auch vor allen weit. Infusionen empfohlen. K-Ras-Mutationsstatus muss vor 1. Infusion nachgewiesen sein. Nähere Angaben s. Fach- und Gebrauchsinformation. Stand: Februar 2013. 14 18 22 26 Symposienguide Mittwoch, 19. Februar 2014 Donnerstag, 20. Februar 2014 Freitag, 21. Februar 2014 Samstag, 22. Februar 2014 31 33 40 50 Ausstellerverzeichnis Krebsforum 53 Ausstellungsplan Krebsforum 60 Leselounge zum Krebsforum 65 Offenlegung des Sponsorings gemäß FSA-Kodex 66 Ausstellerverzeichnis Selbsthilfegruppen | Institutionen 68 Übersichtsplan Kommunikationshalle – Halle 2.1 71 Inserentenverzeichnis 73 Impressum 80 1 Van Cutsem et al., J Clin Oncol 2011; 29:2011-2019. * In Kombination und im Vergleich mit FOLFIRI bei K-RAS wt-Patienten 5 Allgemeine Informationen Kongressort Messe Berlin (Südgelände, Jafféstraße) S-Bahn Haltestelle: Messe Süd www.messe-berlin.de Öffnungszeiten der Vortragsannahme Mittwoch, 19. Februar 2014 08:30 – 18:30 Uhr Donnerstag, 20. Februar 2014 07:00 – 18:30 Uhr Freitag, 21. Februar 2014 07:00 – 18:30 Uhr Samstag, 22. Februar 2014 07:00 – 15:00 Uhr Veranstalter Öffnungszeiten der Ausstellung Mittwoch, 19. Februar 2014 08:30 – 18:30 Uhr Donnerstag, 20. Februar 2014 07:30 – 18:30 Uhr Freitag, 21. Februar 2014 07:30 – 18:30 Uhr Samstag, 22. Februar 2014 07:30 – 14:30 Uhr 6. Krebsaktionstag, 22. Februar 2014 10:00 – 17:00 Uhr Kongress- & Kulturmanagement Kongress- und Kulturmanagement GmbH Karl-Liebknecht-Straße 17–21 99423 Weimar Tel.: +49 3643 2468-0 Fax: +49 3643 2468-31 Öffnungszeiten des Kongresses Mittwoch, 19. Februar 2014 08:00 – 18:30 Uhr Donnerstag, 20. Februar 2014 07:30 – 18:30 Uhr Freitag, 21. Februar 2014 07:30 – 18:30 Uhr Samstag, 22. Februar 2014 07:30 – 15:00 Uhr 6. Krebsaktionstag, 22. Februar 2014 10:00 – 17:00 Uhr E-Mail: [email protected] Internet: www.kukm.de Öffnungszeiten des Referentenschalters Mittwoch, 19. Februar 2014 08:30 – 18:30 Uhr Donnerstag, 20. Februar 2014 07:00 – 18:30 Uhr Freitag, 21. Februar 2014 07:00 – 18:30 Uhr Samstag, 22. Februar 2014 07:00 – 15:00 Uhr Öffnungszeiten Registrierung Mittwoch, 19. Februar 2014 08:30 – 18:00 Uhr Donnerstag, 20. Februar 2014 07:30 – 18:30 Uhr Freitag, 21. Februar 2014 07:30 – 19:00 Uhr Samstag, 22. Februar 2014 07:30 – 15:00 Uhr Krebsforum 2014 19.– 22. Februar 2014 7 neoadjuvant - adjuvant - palliativ Wissenswertes von A–Z das universale Kurzzeitembolisat Abstractband Das Abstractband ist als PDF-Download über www.dkk2014.de verfügbar. Business-Center Das Business Center der Messe Berlin befindet sich im Service Center Halle 7 in der 2. Etage und steht allen Teilnehmern zur Verfügung. Serviceangebot: Fotokopien, Farbkopien, Telefonieren, Faxversand und -empfang, Internetnutzung, Laptopanschluss, Scannen, Drucken, Verkauf von USB-Sticks, CD-Rohlingen, Stromadapter, und weiteres. Öffnungszeiten: Mittwoch, 19. bis Freitag 21. Februar 2014 08:00 – 18:00 Uhr Samstag, 22. Februar 2014 08:00 – 14:00 Uhr Gentherapie Immuntherapie Chemotherapie Neue Optionen Telefon: +49 30 30384128, Fax: +49 30 30384136, E-Mail: [email protected] Fundbüro Das zentrale Fundbüro der Messe Berlin befindet sich am Tor 16. Die Öffnungszeiten sind täglich von 08:00 – 18:00 Uhr. Fundsachen können auch im Business-Center abgegeben werden, von wo sie jeden Abend ins Fundbüro gebracht werden. Die Telefonnummer des Fundbüros ist +49 30 30381784. Garderobe Die Garderobe befindet sich im Südeingang. Die Preise betragen 1,70 € je Kleidungsstück und 2,00 € je Gepäckstück. Geldautomat Ein Geldautomat befindet sich auf der Achse zwischen Halle 1.2 und 2.2 auf der Seite der Halle 2.2 b. Haftung Für Verluste, Unfälle oder Schäden, gleich welchen Ursprungs, an Personen und Sachen haften weder die Veranstalter noch die Kongress- und Kulturmanagement GmbH. Teilnehmer und Begleitpersonen nehmen auf eigene Verantwortung an dem Kongress und allen begleitenden Veranstaltungen teil. Symposium mit Verleihung des Matthias-Lorenz-Forschungspreises zum Thema „Lokoregionäre Tumortherapie” Leitung: Prof. Dr. J. Boese-Landgraf Donnerstag, 20. Februar 2014 17:15 – 18:15 Uhr Halle 4.1, Raum C EmboCept® S Ihr idealer Kombinationspartner zur Optimierung der lokoregionären Tumortherapie biodegradierbar optimale Abbauzeit (HWZ 35 min) keine Kollateralgefäßbildung nachgewiesene klinische Wirksamkeit preisgünstig Krebsforum 2014 19.– 22. Februar 2014 Thermoablation Hotelkontingente In Zusammenarbeit mit der Wedgewood Germany GmbH bieten wir Ihnen spezielle Zimmerkontingente in diversen Berliner Hotels an. Eine ausführliche Übersicht und Informationen zur Buchung finden Sie auf der Kongresshomepage www.dkk2014.de unter dem Menüpunkt Anmeldung & Hotel. Während des Kongresses können Sie sich auch am Schalter für Hotel- und Rahmenprogramm im Südeingang beraten lassen. Wedgewood Germany GmbH Cindy Huyer +49 6131 2706669 [email protected] Genuss mit allen Sinnen Erhältlich unter: www.swissmedicalfood.ch 0800-723 99 25 Internet, W-LAN Während des Kongresszeitraums steht in den Sälen kostenfreies W-Lan zur Verfügung. So können Sie über die Kongress-App Kommentare zum laufenden Vortrag schreiben und an Evaluationen teilnehmen. U GEN V O L L SÄ 1Q 00 % UA L ITÄT I G E ND Kongress- und Kulturmanagement GmbH Annett Loß Telefon: +49 3643 2468 126 [email protected] Diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (ergänzende bilanzierte Diät) zur diätetischen Behandlung von tumorinduzierter Insulinresistenz SS TT Kinderbetreuung Wir bieten während des Kongresses eine kostenfreie Kinderbetreuung inklusive Verpflegung an. Geschultes Personal wird sich liebevoll um die Kinder kümmern und verschiedene altersgerechte Beschäftigungen anbieten. Während die Kinder betreut werden, können die Eltern beruhigt am Kongressprogramm teilnehmen. Bitte reservieren Sie die Kinderbetreuung im Vorfeld über die Kongressagentur. Wichtiger Hinweis: diese ergänzende bilanzierte Diät ist unter ärztlicher Aufsicht zu verwenden HOCHKALORISCH GLUTENFREI LAKTOSEFREI LOW-CARB KETOGEN Krebsforum 2014 19.– 22. Februar 2014 | SWISS MEDICAL FOOD AG Rütistrasse 20 • CH-9050 Appenzell • [email protected] Kongress-App Die Kongress-App DKK 2014 beinhaltet das vollständige Kongressprogramm, Abstracts sowie Raumpläne. Die App ist für Smartphones mit iOS und Android-Systemen verfügbar und steht zum kostenfreien Download zur Verfügung. Erstmalig können über die App während der Sitzung Kommentare zum aktuellen Vortrag gepostet werden. Der Vorsitz kann alle Kommentare live sehen und in die Diskussion einbauen. Zudem werden Evaluationen und Votings über die KongressApp realisiert. Notarzt Einen Notarzt erreichen Sie über die Telefonnummer +49 30 30382222. ONKOLOGIE on demand – kostenfrei nach dem Kongress Die zahlreichen parallel stattfindenden Sitzungen des wissenschaftlichen Programms und der Industriesymposien des Krebsforums erlauben es oft nicht, alle interessanten Beiträge zu sehen und zu hören. Deshalb können alle Beiträge dauerhaft, sofern die Zustimmung der Referenten auf dem Kongress erteilt wurde, im Internetportal kostenfrei abgerufen werden. Unter dem Menüpunkt „Programm“ auf www.dkk2014.de erreichen Sie das Portal ONKOLOGIE on demand. Bei einer Nutzung des Portals stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung: • Alle Vorträge vom Kongress und Krebsforum sind im Internet abrufbar, sofern freigegeben • Einbindung aller Animationen und Videos der Präsentationen • Digitaler Tonmitschnitt • Alle Beiträge sind über eine einfache Suchfunktion gut auffindbar, einschließlich einer Volltextsuche • verfügbare elektronische Poster • der Krebskongress ist ab 2008 archiviert und abrufbar Krebsforum 2014 19.– 22. Februar 2014 Als Teilnehmerin/Teilnehmer des 31. Deutschen Krebskongresses 2014 können Sie ONKOLOGIE on demand ab sofort kostenfrei nutzen – auch unter dem direkten Link: http:// dkk.conference2web.com. Pinnwand Im Glasfoyer des Südeingangs steht eine Pinnwand für Nachrichten an Kollegen und Kolleginnen zur Verfügung. Das Anbringen von Werbung ist nicht gestattet. Rauchverbot In der Messe Berlin herrscht für die Dauer des Kongresses ein generelles Rauchverbot. Taxi Die Taxivorfahrt befindet sich direkt vor dem Südeingang. Taxis können während des Kongresses direkt vor den Eingang vorfahren bzw. abfahren. Eine Taxizentrale erreichen Sie unter +49 30 202020. Telefon Öffentliche Telefone zur Nutzung mit Münzen, Telefonkarten, Kreditkarten und Callingcards befinden sich am Eingang Süd vor dem Übergang zur Halle 2.1 und im Eingangsfoyer der Halle 7. 13 Programmübersicht Mittwoch, 19. Februar 2014 Budapest Helsinki 1 7:00 Helsinki 2 New York 1 Mittwoch, 19. Februar 2014 New York 2 New York 3 London 1 Halle 7.2 mittlere Ebene London 2 London 3 Mittwoch, 19. Februar 2014 Paris 1 Paris 2 Halle 7.1 untere Ebene Berlin 1 Posterbereich Halle 7.3 obere Ebene Halle 2.1 untere Ebene Raum 4.1a Mittwoch, 19. Februar 2014 Raum 4.1b Raum 4.1c Raum 4.1d Raum 4.1e Raum 4.1f 7:00 Halle 4.1 untere Ebene 8:00 8:00 9:00 9:00 10:00 11:00 Nationaler Krebsplan – Überblick, Ziele, Umsetzung Plenar Educational Plenar Educational Plenar: Leukämien/ Lymphome I Plenar: Gynäkologische Karzinome I Nationaler Krebsplan – offene und ausstehende Ziele 12:00 13:00 Plenar: Pro und Contra Plenar: Pro und Contra Plenar: Leukämien/ Lymphome II Plenar: Gynäkologische Karzinome II MSD SHARP & DOHME GMBH Neue Perspektiven der personalisierten Krebstherapie – Schwerpunkt Ovarialkarzinom 14:00 15:00 AGO S3-Leitlinie Zervixkarzinom DGP Prädiktive Molekularpathologie Therapietreue in der Onkologie Haus der KrebsSelbsthilfe Krebshilfe in der Praxis AIO Lebensqualität beim Mammakarzinom BKG LKGs: Betreuung von Patienten AIO AG NET Neuroendokrine Tumoren ASORS Best of MASCC/ ASCO zur Supportivtherapie ADO Immunologische Therapieansätze GTCSG/ AIO Hodentumor – eine interdisziplinäre Herausforderung PRIO Verantwortung in der Integrativen Onkologie AHMO/ IAG-KHT Adjuvante Therapie bei KHT AIO Molekulare Diagnostik und stratifizierte Medizin 2014 CAO Fortgeschrittenes Ösophaguskarzinom AIO AG NET Neuroendokrine Tumoren ASORS Supportivtherapie AOT Das maligne Pleuramesotheliom KOK Onkologische Pflege: State-ofthe-Art Symptommanagement AIO Personalisierte Medizin 2014 – wie gehen wir mit den „kleinen Gruppen“ um? IAH Hyperthermie in der Onkologie BDU/DGU Uro-Onkologische Versorgung AIO Cholangiozelluläres Karzinom ADO Tumorbanken und PM AIO AG NET Pankreatische NEN ADO Interdisziplinäre Falldiskussion in der Dermatoonkologie OPH Beratungspflicht Medikationsmanagement PSO Psychoonkologische Versorgung – State of the Art IAGN Nierenzellkarzinom translational gesehen Pfizer Pharma GmbH Nierenzellkarzinom 2014 Eröffnungs-PK AOT/ CAO Leber- und Lungenmetastasen beim Kolonkarzinom ADO Diagnostik und Therapie kutaner Lymphome DGSS Schmerztherapie CAO Metastasiertes Magenkarzinom DGE Ernährung und Krebs DGEpi Neues zum Thema Screening DEGRO Demografische Wandel KOK Komplexe Versorgungssituationen 12:00 ASORS/ AIO LL Supportivtherapie Nutricia GmbH Ernährungstherapie in der Onkologie ASORS Antiemese Celgene GmbH Multiples Myelom und MDS 2014 Sirtex Medical Interne Radiotherapie bei Lebertumoren DKFZ Individualisierte Strahlentherapie DDG Non melanoma skin cancer 14:00 IAGN Nierenzellkarzinom – State of Art 15:00 16:00 Eröffnungsveranstaltung des DKK2014 17:00 Poster Mittwoch Abend (MA) 18:00 14 11:00 13:00 16:00 17:00 10:00 Psychoonkologie Translationale Forschung Onkologische Pharmazie Postersitzung Versorgungsstrukturen 14. Pflegekongress Gastrointestinale Tumoren Tumoren des Verdauungstraktes Kopf-/Hals-Tumoren Gynäkologische Tumoren Mammakarzinom Klinische Studien Neuroendokrine Tumoren Gesundheitspolitik Selbsthilfe Neuroonkologie Hauttumoren Prävention HEALTH CME RAS-Testung in der Therapie des mCRC 18:00 Integrative Onkologie Seltene Tumoren Urologische Tumoren Symposien des Krebsforums 2014 www.krebsforum2014.de Lymphome Tumoren der Atemwege Plenarsitzungen Weitere Themen Supportiv-/Palliativmedizin Leitlinien State-of-the-Art-Sitzungen 17 Programmübersicht Donnerstag, 20. Februar 2014 Budapest 7:00 Helsinki 2 New York 1 New York 2 New York 3 Halle 7.2 mittlere Ebene PSO/ DKH Förderschwerpunkt Krebsberatung 8:00 9:00 Helsinki 1 Plenar Educational London 1 London 2 London 3 Paris 1 Donnerstag, 20. Februar 2014 Paris 2 Halle 7.1 untere Ebene Berlin 1 Posterbereich Halle 7.3 obere Ebene Halle 2.1 untere Ebene DDG Malignen Melanom Plenar: Psychoon11:00 kologische Versorgung AIO Academic drug development in oncology – is it a viable option? CAO-V Palliative Therapie POA Formen der Systemtherapie beim NSCLC ATO Tumorklassifikationen DGSS Nebenwirkungen bei Opioiden Klinische Krebsregister – Gesetzesumsetzung DGS Osteoonkologie DKG/DGS Freundschaftssymposium GTCSG/ AIO Hodentumoren – seltene Fälle ASORS Krebs und Behinderung AHMO/ IAG-KHT Plenar: Interdisziplinäre Behandlung von Tumoren der Kopf-HalsRegion CCC CCC-Netzwerk GEKID Epidemiologische Krebsregister PRIO Krebs und Immunsystem POA NSCLC Stadium III DKFZ Immuntherapie APM Paneldiskussion: Palliativ – und dann? BPS NKP: Beispiel Prostatakrebs AGO TRAFO Neue Tools in der Therapieprädiktion Sozialarbeiter Soziale Arbeit in der Onkologie 1 DGCH LL onkologische Chirurgie ASORS Rehabilitationssport in der Krebssportgruppe 16:00 Plenar: Mammakarzinom I Plenar 17:00 Pro und Contra Plenar 18:00 Mammakarzinom II 18 Raum 4.1d Raum 4.1e Raum 4.1f 7:00 ASORS Anämie und Neutropenie AstraZeneca GmbH Update NSCLC EUSA Pharma GmbH Allergien in der Krebstherapie AIO Adjuvante Therapie AUO Paneldiskussion: Nierenzellkarzinom (metastasiert) AGO/ ESGO Freundschaftssymposium AHMO/ IAG-KHT Plenar: Rezidivtherapie bei KopfHals-Tumoren – neue Wege? ADO S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Melanom“ CIO Köln/ Bonn Was kann die Ophthalmoonkologie von anderen Disziplinen lernen? Und umgekehrt? 8:00 9:00 AOP Best of AOP 10:00 DGNC Akustikusneurinome: Aktuelle Therapeutische Strategien IAWS Fallbeispiele: Wie würden Sie entscheiden? WINHO Patientenorientierung in der onkologischen Qualitätsförderung LKG Thü/NRW Aufbau Klinischer Krebsregister DGVS Moderne Konzepte in der gastrointestinalen Onkologie – von der Prävention zur Therapie CIO Die Onkologische Trainingstherapie (OTT) – Wissenschaft, Ausbildung und Versorgung NKP: Zentren – Liebhaberei oder Notwendigkeit? KOK Onkologische Pflege: Orale Therapien AIO AIO-Arbeitsgruppe Ösophagus-/Magenkarzinom OPH Der Apotheker im Tumorboard des Onkologischen Zentrums – best of practise AGO-B: Aktuelle Studienkonzepte CAO-V Multimodale Therapie der Peritonealkarzinose AGO S3 Empfehlungen maligne Ovarialtumoren AIO ‚CUP-Syndrom‘ – Krebserkrankung mit unbekanntem Primärtumor 11:00 12:00 Poster Donnerstag Mittag (DM) Roche Pharma AG HER2 Fokus: Patientinnen im Mittelpunkt Plenar Educational Raum 4.1c Halle 4.1 untere Ebene DEGRO Oligometastasierung 13:00 15:00 Raum 4.1b AIO Bronchiale NET Merck Serono GmbH Kopf-HalsTumoren 14:00 Raum 4.1a Donnerstag, 20. Februar 2014 Plenar Educational Plenar: Leitliniengerechte psychoonkologische 10:00 Versorgung Plenar: Versorgungs12:00 modelle Donnerstag, 20. Februar 2014 AGO Ovarialkarzinome Zertifizierte Versorgungsstrukturen: Zahlen, Daten, Fakten AET AET – State of the Art AIO NOA Aktuelle Diagnostik Gliome und Therapie des hepatozellulären Karzinoms PRIO Körperliche Aktivität und Krebs ASORS/ PSO Fatigue KOK Onkologische Pflege: Der ältere Patient in der Onkologie – Pflegerische Aspekte Sozialarbeiter Soziale Arbeit in der Onkologie 2 Roche Pharma AG State of the Art Zervixkarzinom TEVA GmbH G-CSF optimieren = Therapie optimieren Lilly Deutschland GmbH Anti-Angiogenese reloaded Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KgaA Immunonkologie GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG Therapie des metastasierten Melanoms Novartis Pharma GmbH Kontroverse Klinische Kasuistiken AMGEN GmbH Erstlinientherapie bei RAS-Wildtyp mCRC Mundipharma Vertriebsges. mbH & Co. KG CLL – Therapiebalance RIEMSER Pharma GmbH Supportivtherapie in der Onkologie Janssen-Cilag GmbH Multiples Myelom Baxter Deutschland GmbH Orale Zytostatikatherapie mit Trofosfamid Novartis Pharma GmbH Meilensteine in der Therapie der MPN Myeloproliferative Erkrankungen CIO Köln/ Bonn Personalisierte Medizin: Herausforderung Implementierung Interdisziplinäres NET-Symposium AUO Prostatakarzinom mit hohem Risiko POA/ AG NET der AIO Neuroendokrine Thoraxtumore (Lunge/Mediastinum) APM Symptomlinderung und Symptomkontrolle in der Onkologie 13:00 14:00 15:00 16:00 17:00 AIO Paneldiskussion: Pankreaskarzinom LKGs Ambulante Psychoonkologie ARO Klinische Fallpräsentationen Radioonkologie OPH OnkologischPharmazeutische Fallpräsentationen DGS Bildgebung beim Mammakarzinom ASORS Der onkologische Notfall PSO Patientenkompetenz AIO Medulläres Schilddrüsenkarzinom Interdiziplinäre Krebsbehandlung Jugendlicher und junger Erwachsener IAG-N Nierenzellkarzinom Poster Donnerstag Abend (DA) Psychoonkologie Translationale Forschung Onkologische Pharmazie Postersitzung Versorgungsstrukturen 14. Pflegekongress Gastrointestinale Tumoren Tumoren des Verdauungstraktes Kopf-/Hals-Tumoren Gynäkologische Tumoren Mammakarzinom Klinische Studien Neuroendokrine Tumoren Gesundheitspolitik Selbsthilfe Neuroonkologie Hauttumoren Prävention Rexrodt von Fircks Stiftung RvFS: Reha-Projekt „gemeinsam gesund werden“ IAG-KHT Mundhöhlen-Oropharynxkarzinome ART / PharmaCept GmbH Lokoregionären Tumortherapie AOT Mediastinaltumoren Janssen-Cilag GmbH Chronisch Lymphatische Leukämie (CLL) Integrative Onkologie Seltene Tumoren Urologische Tumoren Symposien des Krebsforums 2014 www.krebsforum2014.de Lymphome Tumoren der Atemwege Plenarsitzungen Weitere Themen Supportiv-/Palliativmedizin Leitlinien State-of-the-Art-Sitzungen 18:00 21 Programmübersicht Freitag, 21. Februar 2014 Budapest Helsinki 1 7:00 Helsinki 2 Plenar Educational New York 3 London 1 DKG / DKH Leitlinienprogramm Onkologie Plenar: Prävention und Screening von Hautkrebs 10:00 Plenar: NSCLC Stadium I: Die Operation ist immer notwendig DKG/ Sektion C Gemeinsam Verantwortung tragen – Innovation in der Onkologie Plenar: NSCLC – 12:00 Konzepte der Chemo/ Radiotherapie London 2 London 3 Freitag, 21. Februar 2014 Paris 1 Paris 2 Halle 7.1 untere Ebene Plenar: Pro und Contra Berlin 1 Posterbereich Halle 7.3 obere Ebene Halle 2.1 untere Ebene Plenar: Aktuelle 18:00 Entwicklung 22 Raum 4.1f 7:00 Halle 4.1 untere Ebene NOA Hirnmetastasen solider Tumore WINHO Der onkologische Patient der Zukunft DGGG Spezielle Bedürfnisse älterer/ geriatrischer Patienten ASORS Krebs und Migration PSO/ BAK Krebsberatungsstellen CAO-V Hiläres Gallengangskarzinom Myriad Service GmbH Molekulardiagnostik in der Onkologie AUO Peniskarzinom – Update 2014 AIO Phäochromozytome ABO Individualisierte, bildgeführte Therapie beim Lymphom PRIO Hot topics in cancer prevention DGS / DKG Freundschaftssymposium FSH Spezialisierung DGPRÄC Plastische Chirurgie in der Onkologie DGN Deutsche Gesellschaft für Neurologie ASORS Bewegungstherapie AUO Paneldiskussion: Blasenkarzinom (high grade, frühinvasiv) Hausärzteverband Tag der Hausärzte ASORS Leitlinien Supportivtherapie AIO NET metastasiert AIO NED TNM Biologischer Marker PSO Versorgung von Migranten AGO Mammakarzinom KoQK/ GEKID Versorgungsdaten 8:00 9:00 The Situation of Asbestos Victims Stiftung Lebensblicke Primär-, Sekundär- und Tertiär-Prävention des kolorektalen Karzinoms AWMF Leitlinien im Konsens und Dissens DKG Sektion A Nach einer Krebserkrankung – zurück in den Alltag: die körperlichen Hindernisse ASORS Rehabilitationskonzepte KOK Onkologische Pflege: Best of Oncology Family Health Care AHMO/ IAG-KHT Aktuelle Therapie bei Kopf-HalsTumoren GTCSG/ AIO Hodentumoren – aktuelle Kontroversen CAO-V Paneldiskussion: Hepatozelluläres Karzinom AIO AG Weichteilsarkome (STS) AG Weichteil-sarkome (STS) DKFZ Krebsinformationsdienst Patient im Visier CESAR Interdisziplinäre Verbundforschung Kompetenznetz Leukämien Neues bei Leukämien 10:00 11:00 12:00 DKG Sektion A Nach einer Krebserkrankung – zurück in den Alltag AIO AIO-Arbeitsgruppe Pankreaskarzinom 16:00 Plenar: Adju17:00 vante Therapie des Kolonkarzinoms im Stadium II Raum 4.1e PFS als patientenrelevanter Endpunkt in der Versorgungsforschung Poster Freitag Mittag (FM) ARO Radiotherapie und Immunmodulation bei malignen Erkrankungen Raum 4.1d ShB Selbsthilfe in Rehabilitationskliniken Plenar: Säulen der Systemtherapie in der Dermatologie Lungenkrebs: Vom Verständnis der Biologie zur rationalen Therapie Plenar Raum 4.1c DGGG/ AGO Freundschaftssymposium Merck Serono GmbH mCRC Erstlinientherapie 2014 Plenar 15:00 Educational Raum 4.1b PRIO Ernährung bei Krebs – vom Genussmittel zur Therapie Pfizer Pharma GmbH Personalisierte Therapie 13:00 (ALK+ NSCLC) 14:00 Raum 4.1a Freitag, 21. Februar 2014 AOT Das lokal fortgeschrittene Lungenkarzinom Plenar Educational Plenar: Thoraxonkologie – Dimensionen der Individualisierung 11:00 New York 2 Halle 7.2 mittlere Ebene 8:00 9:00 New York 1 Freitag, 21. Februar 2014 KoQK/DKG/ADT 5. bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz des Kooperationsverbundes Qualitätssicherung durch klinische Krebsregister (KoQK) AGO Vulva / Vagina ARO Radiotherapie bei malignen Lymphomen DGN Lokale Therapie bei Lebermetastasen BNHO AIO Wettbewerb AG Neuroendokrium jeden Preis? ne Tumoren Ambulante Onkologie 10 Jahre nach Öffnung der Krankenhäuser Sanofi-Aventis Deutschland GmbH Innovative zielgerichtete Therapien Celgene GmbH nab-Paclitaxel beim Pankreas-CA Roche Pharma AG Doing Now What Patients Need Next Boehringer AMGEN GmbH Supportive Therapie Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG – am Ende? Tag der Hausärzte Fortschritt in der Therapie des NSCLC DNVF Aspekte der Versorgungsforschung in der Onkologie KOK Onkologische Pflege: Best of Patient-centered Care APM/ CIO S3-Leitlinie Palliativmedizin Tag der Hausärzte DNVF Methoden der Versorgungsforschung in der Onkologie Integrierte, sektorenübergreifende Psychoonkologie (isPO) IABC Muskelinvasives und metastasiertes Harnblasenkarzinom AUO Paneldiskussion: Prostatakarzinom (CRPC) Astellas Pharma GmbH Therapie des mCRPC Janssen-Cilag GmbH Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom Bayer Vital GmbH Mehr als Aspirin – BAYER in der Onkologie Novartis Pharma GmbH Therapiestandard: mTOR Inhibition Janssen-Cilag GmbH / Roche Pharma AG Therapie des Ovarialkarzinoms GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG Fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom Novartis Pharma GmbH 14:00 Novartis Pipeline in der Onkologie AHMO/ IAGKHT Behandlung von Pharynxund Larynxkarzinomen UICC / DKG Onkologische Bedrohung durch Asbest und die Folgen 13:00 15:00 16:00 17:00 ASORS Leitlinien onkologische Rehabilitation PSO Paneldiskussion: Der psychoonkologische Fall 1 DEGRO Kombination von Strahlentherapie und neuen Substanzen ASORS Stoffwechselentgleisung ASORS Sozialmedizinische Beurteilung AIO Mammakarzinom – Ergebnisse DNVF Versorgungsforschung und Nationaler Krebsplan AEK Genome Sequencing Psychoonkologie Translationale Forschung Onkologische Pharmazie Postersitzung Versorgungsstrukturen 14. Pflegekongress Gastrointestinale Tumoren Tumoren des Verdauungstraktes Kopf-/Hals-Tumoren Gynäkologische Tumoren Mammakarzinom Klinische Studien Neuroendokrine Tumoren Gesundheitspolitik Selbsthilfe Neuroonkologie Hauttumoren Prävention POA Prognostische Parameter Poster Freitag Abend (FA) AIO Paneldiskussion zur Systemtherapie des GIST – AIO AIO Systemtherapie STS - AIO Janssen-Cilag GmbH molekulare Therapien bei Lymphomen Integrative Onkologie Seltene Tumoren Urologische Tumoren Symposien des Krebsforums 2014 www.krebsforum2014.de Lymphome Tumoren der Atemwege Plenarsitzungen Weitere Themen Supportiv-/Palliativmedizin Leitlinien State-of-the-Art-Sitzungen 18:00 25 Programmübersicht Samstag, 22. Februar 2014 Budapest 7:00 Helsinki 1 Helsinki 2 12:00 13:00 14:00 New York 3 London 1 London 2 London 3 Paris 1 Samstag, 22. Februar 2014 Paris 2 Halle 7.1 untere Ebene DGS / DKG Freundschaftssymposium PRIO / SH Forscher und Selbsthilfe Plenar Educational Plenar Educational Plenar: Palliativmedizin in der Onkologie Plenar: Prostatakarzinom – Neue klinische Entwicklungen Klinische Studien – eine interdisziplinäre Herausforderung PSO Versorgung Langzeitüberlebender Plenar: Palliative Mitbetreuung von Krebspatienten Plenar: PSA-Test: Sinnlos oder sinnvoll? Gesundheitspolitik: Psychoonkologie Plenar: Palliativmedizin Plenar: Lokal begrenztes Prostatakarzinom OPH Medikationsmanagement – ein Beitrag zu mehr Patientensicherheit? 10:00 11:00 New York 2 Halle 7.2 mittlere Ebene 8:00 9:00 New York 1 Samstag, 22. Februar 2014 AIO Therapie des NSCLC POA Metastasiertes Lungenkarzinom AOT / AIO / POA / ARO Das metastasierte Lungenkarzinom ASORS / PSO Berufliche Wiedereingliederung AGO Mammakarzinom – Fallpräsentationen AGO Korpus / Zervix AIO Rehabilitation Lebensqualität bei Brustkrebs Kompetenznetz Maligne Lymphome e.V. Lymphome – aktuelle Therapiekonzepte und zukünftige Perspektiven PSO Paneldiskussion: Der psychoonkologische Fall 2 AIO State of the Art: Kolorektales Karzinom CAO Response nach neoadjuvanter Therapie gastrointestinaler Tumoren DGSS Tumorschmerz NOA Paneldiskussion: Neurologische Notfälle in der Onkologie Berlin 1 Posterbereich Halle 7.3 obere Ebene Halle 2.1 untere Ebene Raum 4.1a Raum 4.1b Samstag, 22. Februar 2014 Raum 4.1c Raum 4.1d Raum 4.1e Raum 4.1f 7:00 Halle 4.1 untere Ebene 8:00 KV BaWü Hypersensitivität LKG SH Individualisierung der Krebstherapie AIO Metastasiertes Mammakarzinom ASORS Supportivtherapie für ältere Patienten – was ist zu beachten? DGFIT e.V. Verleihung des Clinical Science Award 6. Krebsaktionstag: Begrüßung ASORS Krebs, Sexualität und Fertilität DKFZ Krebsinformationsdienst Der informierte Patient: Wunsch, Wahrnehmung, Wirklichkeit 9:00 DKFZ Neue Ansätze für die individualisierte Krebsmedizin 10:00 6. Krebsaktionstag: Familiärer Brustund Eierstockkrebs Frauenselbsthilfe nach Krebs, Bundesverband e.V. Krebsregister: Aufwand und Nutzen APM / CIO Leben mit dem Tod – die gesellschaftliche Relevanz PRIO Integrative Onkologie, Lebensqualität und Patientenziele 11:00 12:00 6. Krebsaktionstag: Therapie gegen Krebs TEVA GmbH Schmerztherapie onkologischer Patienten Abschlussveranstaltung des DKK2014 Deutsche Leukämie- & LymphomHilfe e.V. 6. Krebsaktionstag: Leukämien und Lymphome 15:00 6. Krebsaktionstag: Behandlung von Hirntumoren 16:00 6. Krebsaktionstag: Die Aktive Überwachung bei Prostatakrebs 6. Krebsaktionstag: Brustkrebs 6. Krebsaktionstag: Weibliche Tumore 6. Krebsaktionstag: Was kann man gegen Nebenwirkungen tun? – Unterstützende Therapien 6. Krebsaktionstag: Hilfen für Angehörige 6. Krebsaktionstag: Therapie 6. Krebsaktionstag: Behandlung des fortgeschrittenen und des kastrationsresistenten Prostatakrebses 6. Krebsaktionstag: Urologische Tumoren AstraZeneca GmbH Gynäkologische Onkologie 6. Krebsaktionstag: Darmkrebs 13:00 14:00 15:00 6. Krebsaktionstag: Tumoren des Verdauungssystems 16:00 17:00 17:00 18:00 18:00 26 Psychoonkologie Translationale Forschung Onkologische Pharmazie Postersitzung Versorgungsstrukturen 14. Pflegekongress Gastrointestinale Tumoren Tumoren des Verdauungstraktes Kopf-/Hals-Tumoren Gynäkologische Tumoren Mammakarzinom Klinische Studien Neuroendokrine Tumoren Gesundheitspolitik Selbsthilfe Neuroonkologie Hauttumoren Prävention Integrative Onkologie Seltene Tumoren Urologische Tumoren Symposien des Krebsforums 2014 www.krebsforum2014.de Lymphome Tumoren der Atemwege Plenarsitzungen Weitere Themen Supportiv-/Palliativmedizin Leitlinien State-of-the-Art-Sitzungen 29 wächst mit jedem Tag Auf dem Weg zur Therapiefreiheit in der CML Symposienguide 13:30–15:15 Helsinki 2 TASIGNA® bietet: • Schnellstes Ansprechen*, 1 • Tiefstes und dauerhaftes Ansprechen*, 2 • Bester Schutz vor Progression*, 2 * im Vergleich zu Imatinib | + Fachinformation | 1. Hochhaus A et al. Blood 2012;120: Abstract 0167 | 2. Saglio G et al. Blood 2013; 122: Abstract 92. Tasigna® 150 mg / - 200 mg Hartkapseln Wirkstoff: Nilotinib. Zus.-setzung: Eine Hartkapsel Tasigna 150 mg, - 200 mg enthält: 150 mg, 200 mg Nilotinib (als Hydrochlorid 1 H2O). Sonst. Bestandt.: Lactose-Monohydrat, Crospovidon, Poloxamer 188, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Gelatine, Titandioxid (E 171), Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172), Eisen(III)-oxid (E 172), Schellack (E 904). Tasigna 150 mg zusätzl.: Eisen(II,III)-oxid (E 172). Anwend.gebiete: Behandlung von Erwachsenen mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom positiver chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase. Tasigna 200 mg zusätzl.: Behandlung von Erwachsenen mit Philadelphia-Chromosom positiver CML in der chronischen und akzelerierten Phase mit Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber einer Vorbehandlung einschließlich Imatinib. Wirksamkeitsdaten zu Patienten mit CML in der Blastenkrise liegen nicht vor. Gegenanz.: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft (strenge Ind.-stellung) und Stillzeit. Nebenw.: Sehr häufig: Kopfschmerzen, Übelkeit, Obstipation, Diarrhö, Erbrechen, Exanthem, Pruritus, Alopezie, Hauttrockenheit, Asthenie, Myalgie, Müdigkeit, Hypophosphatämie (einschl. erniedrigter Phosphorwerte im Blut), Hyperbilirubinämie (einschl. erhöhter Bilirubinwerte im Blut), Erhöhung Alaninaminotransferase/Aspartataminotransferase/Lipase, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie. Häufig: Schmerzen im Oberbauch, Bauchschmerzen, Verdauungsstör., Arthralgie, Muskelspasmen, Gliederschmerzen, peripheres Ödem, Follikulitis, Infekt. der oberen Atemwege (einschl. Pharyngitis, Nasopharyngitis, Rhinitis), Hautpapillome, febrile Neutropenie, Panzytopenie, Eosinophlie, Lymphopenie, Diabetes mellitus, Hypokalzämie, Hypokaliämie, Hyperkaliämie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyzeridämie, Hyperlipidämie, Hyperglykämie, verringerter Appetit, Insomnie, Depression, Angst, Benommenheit, Hypästhesie, periphere Neuropathie, Parästhesien, periorbitales Ödem, Augenjucken, Konjunktivitis, trockene Augen (einschl. Xerophthalmie), Schwindel, Angina pectoris, Arrhythmien (einschl. AV-Block, Tachykardie, Vorhofflimmern, (ventrikuläre) Extrasystolen, Bradykardie), QT-Intervall im EKG verlängert, Palpitationen, Hypertonie, Hitzegefühl/Hautrötung, Dyspnoe, Belastungsdyspnoe, Epistaxis, Husten, Pankreatitis, Dysgeusie, Flatulenz, Leberfunktionsstör., Erhöhung Gesamtbilirubin, Erythem, Ekzem, Urtikaria, Hyperhidrose, Kontusion, Akne, Dermatitis (einschl. allergische, exfoliative u. akneähnl.), nächtliche Schweißausbrüche, Knochenschmerzen, muskuloskelettale Schmerzen, Rückenschmerzen, Flankenschmerzen, Fieber, Schmerzen im Brustraum (einschl. nicht-kardialer Brustschmerz), (leichte) Brustschmerzen, Schmerzen, Unwohlsein, Erniedrigung Hämoglobin, Erhöhung Blutamylase/alkalische Phosphatase im Blut/Gammaglutamyltransferase, Gewichtszunahme, Erhöhung Blut-Insulin, Erhöhung Lipoprotein (einschließlich Very Low Density und High Density), Pollakisurie, Gewichtsverlust. 150 mg zusätzl.: aufgeblähter Bauch. 200 mg zusätzl.: Elektrolytstörungen (einschließlich Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie, Hyperphosphatämie), Augenblutungen, Herzflattern, Dysphonie, Magenbeschwerden, Magenaufblähung, Schmerzen in den Extremitäten, muskuloskelettale Schmerzen im Brustraum, Nackenschmerzen, Beschwerden im Brustbereich, Erhöhung Blutkreatininkinase/Kreatinin. Gelegentl.: Herpes-Virus-Infektionen, Candidose im Mund, Gicht, Dyslipidämie, Migräne, Synkope, Tremor, Hyperästhesie, verschwommenes Sehen, Lidödem, Photopsie, Bindehautblutungen, Hyperämie (skleral, konjunktival, okular), Herzbeutelerguss, Zyanose, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Arteriosklerose, Hämatom, Pleuraerguss, Pleuritis, Zahnsensibilität, Ösophagusschmerzen, Stomatitis, Mundtrockenheit, Gastritis, Ikterus, toxische Hepatitis, AM-Exanthem, Hautschmerzen, Gesichtsschwellung, Dysurie, Gynäkomastie, erektile Dysfunktion, Gesichtsödem, Schüttelfrost, Gefühl der Körpertemperaturänderung (einschl. Hitze- und Kältegefühl), Muskelschwäche. 150 mg zusätzl.: Erniedrigung Globuline. 200 mg zusätzl.: Pneumonie, Harnwegsinfektion, Gastroenteritis, Bronchitis, Candidose, Thrombozythämie, Leukozytose, Hyperthyreose, Hypothyreose, Dehydratation, gesteigerter Appetit, intrakranielle Blutungen, Bewusstseinsverlust (einschließlich Synkopen), Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit, Sehstörung, verminderte Sehschärfe, Augenreizung, Herzversagen, koronare Herzkrankheit, Herzgeräusche, hypertone Krise, Lungenödem, interstitielle Lungenkrankheit, Pleuraschmerzen, pharyngolaryngeale Schmerzen, Halsreizung, gastrointestinale Blutungen, Meläna, Ulzeration im Mund, gastroösophagealer Reflux, Hepatotoxizität, exfoliatives Exanthem, Ekchymose, muskuloskelettale Steifheit, Gelenkschwellungen, verstärkter Harndrang, Nykturie, Stauungsödem, Influenza-ähnliches Krankheitsbild, Erhöhung Blutlaktatdehydrogenase/Blutharnstoff, Erniedrigung Blutzucker, b. Pat. m. CML u. Herzerkrank. in d. Vorgeschichte od. signifikanten kardialen Risikofaktoren plötzl. auftretender Todesfall. Selten: Tumor-Lyse-Syndrom. Häufigk. nicht bekannt: subkutaner Abszess, Analabszess, Fußpilz, Mundpapillome, Paraproteinämie, Überempfindlichkeit, sek. Hyperparathyreoidismus, Hyperurikämie, Hypoglykämie, Amnesie, Dysphorie, Lethargie, Dysästhesie, Restless-Legs-Syndrom, Blepharitis, Augenschmerzen, Chorioretinopathie, allerg. Konjunktivitis, Erkrank. der Augenoberfläche, Herzinfarkt, vermind. Ejektionsfraktion, Perikarditis, oropharyngealer Schmerz, Enterokolitis, Hämorrhoiden, Hiatushernie, Rektalblutungen, Gingivitis, Erythema multiforme, Blasenbildung, dermale Zysten, Talgdrüsenhyperplasie, Atrophie u. Hypertrophie der Haut, schuppende Haut, Hyperpigmentierung, Hautverfärbungen, Hyperkeratose, Psoriasis, Chromaturie, Brustverhärtung, Menorrhagie, Anschwellen der Brustwarzen, lokalisierte Ödeme, Erhöhung Parathyroidhormon im Blut, Erniedrigung Blut-Insulin/ Insulin-C-Peptid. 150 mg zusätzl.: Appetitstör., Myokardinfarkt, diastolische Dysfunktion, Linksschenkelblock, Ösophagusulkus, Magengeschwür. 200 mg zusätzl.: Sepsis, Furunkel, Thyreoiditis, Orientierungsstörungen, Verwirrtheitszustand, Hirnödem, Optikusneuritis, Papillenödem, Doppeltsehen, Photophobie, Augenschwellung, vermindertes Hörvermögen, Ohrenschmerzen, Tinnitus, ventrikuläre Dysfunktion, hämorrhagischer Schock, Hypotonie, Thrombose, pulmonale Hypertonie, Keuchen, Perforation eines Magen-Darm-Ulkus, retroperitoneale Blutungen, Hämatemesis, Ulcus ventriculi, ulzerierende Ösophagitis, Subileus, Cholestase, Hepatomegalie, Erythema nodosum, Hautulkus, palmar-plantares ErythrodysästhesieSyndrom, Petechien, Photosensitivität, Arthritis, Niereninsuffizienz, Hämaturie, Harninkontinenz, Erhöhung Troponin/freies Bilirubin im Blut. Warnhinweis: Enthält Lactose. Verschreibungspflichtig. Weitere Angaben: siehe Fachinformation. Stand: Juli 2013 (MS 09/13.8). Novartis Pharma GmbH, Roonstr. 25, 90429 Nürnberg. Tel.: (09 11) 273-0, Fax.: (09 11) 273-12 653. www.novartis.de. Mitvertriebe: Novartis Pharma Vertriebs GmbH, 90327 Nürnberg; Novartis Pharma Marketing GmbH, 90327 Nürnberg; Novartis Pharma Distributions GmbH, 90327 Nürnberg; Novartis Pharma Arzneimittel GmbH, 90327 Nürnberg MSD SHARP & DOHME GMBH Neue Perspektiven der personalisierten Krebstherapie – Schwerpunkt Ovarialkarzinom Vorsitz: du Bois, A. (Essen); Leamon, C. Therapeutische Ziele beim Ovarialkarzinom du Bois, A. (Essen) Z ielgerichtete Therapieoptionen beim platinresistenten Ovarialkarzinom | Mahner, S. (Hamburg) Folate receptor in cancer – from bench to bedside Leamon, C. Leveraging nuclear medicine - Imaging agents to identify molecular signature | Kuo, P. Paneldiskussion Ausblick des personalisierten Therapieprinzips auch für andere Krebsindikationen – NSCLC, u.a. mit Prof. Eberhardt und den Symposiumsreferenten 13:30–14:30 Raum 4.1b Pfizer Pharma GmbH Nierenzellkarzinom 2014 – Worauf kommt es heute an? Vorsitz: Kuczyk, M. (Hannover); Bergmann, L. (Frankfurt/M.) 13:30Tumorschrumpfung beim mRCC – Ein Prädiktor für das Gesamtüberleben? Grünwald, V. (Hannover) 14:00Sequenz beim mRCC – was, wann und wie lange? | Mickisch, G. (Bremen) 13:30–14:30 Raum 4.1c Nutricia GmbH Ernährungstherapie in der Onkologie – Chancen und Herausforderungen Vorsitz: Arends, J. (Freiburg) 13:30Ernährungsstrategien in der Onkologie Arends, J. (Freiburg) 13:50Tumorkachexie – welche Rolle spielt der Muskel? Martignoni, M.E. (München) 14:10Patienten mit Kopf/Hals Tumoren aus der Sicht der Kopf/Hals Chirurgie | Pothen, A. (Utrecht) 31 Mittwoch, 19. Februar 2014 TAsignA® – die Chance auf Heilung Celgene GmbH Multiples Myelom und MDS 2014 – Neue Therapiekonzepte im Fokus Vorsitz: Platzbecker, U. (Dresden); Dechow, T. (Ravensburg) 13:30Primärtherapie des Multiplen Myeloms – neue Wege beschreiten | Mügge, L.-O. (Jena) 13:50Dem Patienten gerecht werden – Herausforderung Rezidivtherapie des Multiplen Myeloms 8:00 –9:00 Raum 4.1e AstraZeneca GmbH Das zukunftsweisende AstraZeneca Update NSCLC Vorsitz: Griesinger, F. (Oldenburg) 8:00MEK Inhibition am Beispiel von Selumetinib (AZD 6244) – rationale und Studienprogramm Thomas, M. (Heidelberg) 14:10Myelodysplastische Syndrome (MDS) früh kausal therapieren | Steinmetz, T. (Köln) 8:15EGFR Mutationen: Resistenzüberwindung durch AZD9291 und die aktuellen Studien | Scheffler, M. 8:30Gefitinib im Praxisalltag – die Ergebnisse der NIS REASON | Schütte, W. (Halle/S.) 8:45 Diskussion 13:30–14:30 Raum 4.1e 8:00 –9:00 Raum 4.1f Knop, S. (Würzburg) Sirtex Medical Europe GmbH Die Integration der internen Radiotherapie mit SIR-Spheres® Mikrosphären in die Behandlung von Lebertumoren Vorsitz: Heinemann, V. (München) 13:30Begrüßung durch den Vorsitzenden Heinemann, V. (München) 13:35SIR-Spheres Mikrosphären bei kolorektalen Metastasen | Arnold, D. (Freiburg) 13:50SIR-Spheres Mikrosphären beim HCC EUSA Pharma GmbH Allergien in der Krebstherapie Vorsitz: Stilgenbauer, S. (Ulm) 8:00 Einführung | Stilgenbauer, S. (Ulm) 8:10Allergies: how they develop and how to discover them | Austyn, J. (Oxford) 8:30Therapie-indizierte Allergien in der Klinik am Beispiel spezifischer Substanzgruppen Escherich, G. (Hamburg) 8:50 Abschließende Diskussion Kolligs, F. (München) 14:05Chirurgie nach SIR-Spheres Mikrosphären Schön, M. (Karlsruhe) 14:20 Diskussion 18:00-19:00 Raum 4.1b Konsequent testen besser stratifizieren – Die Rolle der RAS-Testung in der Therapie des mCRC Vorsitz: Bokemeyer, C. (Hamburg) Health-CME – ein Fortbildungsangebot der KWHC GmbH 18:00Etablierung des RAS-Tests in der klinischen Routine der mCRC Therapie | Heinemann, V. (München) 18:20 Evidenz und therapeutischer Nutzen der RAS-Analysen für den Patienten | Bokemeyer, C. (Hamburg) 18:40Methodik und Qualitätssicherung der RAS-Testung | Jung, A. (München) Krebsforum 2014 19.– 22. Februar 2014 12:15 –13:15 Helsinki 2 Merck Serono GmbH Innovative Strategien in der Therapie von Kopf-Hals-Tumoren: evidenzbasiert – multimodal – zielgerichtet Vorsitz: Keilholz, U. (Berlin) 12:15 Begrüßung & Einleitung | Keilholz, U. (Berlin) 12:20Kopf-Hals-Tumoren – aus dem Hintergrund in den Fokus der Aufmerksamkeit | Dietz, A. (Leipzig) 12:30Synergismus in der Strahlentherapie – lokal und zielgerichtet | Debus, J. (Heidelberg) 12:45Standard der Erstlinientherapie – Vereinbarkeit von Effektivität und Lebensqualität Keilholz, U. (Berlin) 13:10 Zusammenfassung und Diskussion Keilholz, U. (Berlin) 33 Donnerstag, 20. Februar 2014 Mittwoch, 19. Februar 2014 13:30–14:30 Raum 4.1d Roche Pharma AG State of the Art Zervixkarzinom – was ist aktuell? 12:30 –13:30 Raum 4.1d Vorsitz: Beckmann, M. (Erlangen); Mallmann, P. (Köln) 12:30 Begrüßung | Mallmann, P. (Köln) 12:30 Diagnostik | Beckmann, M. (Erlangen) 12:45 Operation | Mallmann, P. (Köln) 13:00 Radiochemotherapie | Vordermark, D. (Halle/S.) 13:15Rezidivtherapie, Verabschiedung Beckmann, M. (Erlangen) Donnerstag, 20. Februar 2014 12:30 –13:30 Raum 4.1b Teva GmbH G-CSF optimieren = Therapie optimieren Vorsitz: Schuler, U. (Dresden) Vorsitz: Jäger, D. (Heidelberg); Wölfel, T. (Mainz) 12:30Ein neues Therapiekonzept revolutioniert die onkologische Praxis: Bericht über 2½ Jahre Erfahrung mit der Immunonkologie | Grabbe, S. (Mainz) 12:45Herausforderungen der Immunonkologie Peschel, C. (München) 13:00Potential der Immunonkologie beim Lungenkarzinom und anderen soliden Tumoren | Wolf, J. (Köln) 13:15 Diskussion 12:30 –13:30 Raum 4.1e 12:30G-CSF - warum und wie es wirkt Dingermann, T. (Frankfurt/M.); Ostermann, H. (München) 13:10 OnkOpti – Leitlinie leicht gemacht Link, H. (Kaiserslautern) 13:20 1 perfekter Fall – so soll es sein Link, H. (Kaiserslautern) 12:30 –13:30 Raum 4.1c Lilly Deutschland GmbH Anti-Angiogenese reloaded – Neues aus Forschung und Therapie Vorsitz: Berdel, W. (Münster); Lordick, F. (Leipzig) 12:30Grundlagen und Mechanismen der Resistenzentwicklung der VEGF-Rezeptorinhibition GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG Neues zur Therapie des metastasierten Melanoms Vorsitz: Hauschild, A. (Kiel); Kaatz, M. (Gera) Gunzer, M. (Essen) 12:50Lonquex®: Pharmakologie & Klinik – Schlag auf Schlag Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KgaA Immunonkologie: Potential und Herausforderungen 12:30Systematische Therapie des metastasierten Melanoms – ein Update | Kaatz, M. (Gera) 12:45Dabrafenib – neue Therapieoption für das BRAFpositive Melanom | Hauschild, A. (Kiel) 13:00 Melanomtherapie – Fälle aus der klinischen Praxis Herbst, R. (Erfurt) 13:15 Diskussion 12:30 –13:30 Raum 4.1f Novartis Pharma GmbH Kontroverse Klinische Kasuistiken – Interaktive Diskussionen zu GIST, NET, MDS und Thalassämie Diskussion Hofmann, W. (Mannheim); Reichardt, P. (Berlin); Pape, U. (Berlin); Grosse, R. (Hamburg) Loges, S. (Hamburg) 13:00Zeit zum Umdenken beim Magen-Karzinom? Al-Batran, S. (Frankfurt/M.) Krebsforum 2014 19.– 22. Februar 2014 35 Donnerstag, 20. Februar 2014 12:30 –13:30 Raum 4.1a 13:45 –14:45 Budapest Roche Pharma AG HER2 Fokus: Patientinnen im Mittelpunkt Donnerstag, 20. Februar 2014 13:45Weniger warten. Mehr leben! Herceptin® SC • Herceptin® subkutan: Die Vorteile der neuen Applikationsform aus Patientinnensicht – Die Daten der PrefHer-Studie | Müller, V. (Hamburg) 14.10Jenseits von Staging und Grading: Zuverlässige Biomarker- Testung für wirksame Therapien • Die Bedeutung einer qualitätsgesicherten und zuverlässigen HER2-Testung für Therapeuten und Patienten | Kreipe, H. (Hannover) 14:20Ein Meilenstein in der 2nd Line: Kadcyla® beim HER2-positiven Mammakarzinom • Verlängerung des Gesamtüberlebens und des Progressionsfreien Überlebens durch Trastuzumab Emtansin (T-DM1): Klinische Daten der Studien EMILIA und TH3RESA • Lebensqualität unter der Therapie mit Trastuzumab Emtansin (T-DM1) Janni, W. (Ulm) 13:45 –14:45 Raum 4.1a AMGEN GmbH Was denn nun? Strategien zur Erstlinientherapie bei RAS-Wildtyp mCRC Partner in der Personalisierten Medizin: gemeinsam in die Zukunft Ich teste zuverlässig den HER2-Status … … damit ich zielgerichtet und erfolgreich therapieren kann … … damit ich optimale Chancen auf Heilung habe! Vorsitz: Overkamp, F. (Recklinghausen) 13:45Personalisierte Medizin durch RAS-Testung: Wie ist der Stand in der Routine? Schirmacher, P. (Heidelberg) 13:55Personalisiert und zielgerichtet: Aktuelle Behandlungsstrategien mit Anti-EGFR Antikörpern Geißler, M. (Esslingen) 14:05Stellenwert der Anti-VEGF-Behandlung Kubicka, S. (Reutlingen) 14:15Müssen die bisherigen Strategien für die Behandlung in der Praxis neu überdacht werden? Wehmeyer, J. (Münster) 14:25 Diskussion zur Definition der Behandlungsstrategie In der Onkologie findet derzeit ein Paradigmenwechsel statt: Mithilfe von Biomarkern können einzelne Tumorentitäten genauer charakte­ risiert und Patienten einer maßgeschneiderten Therapie zugeführt werden. Die enge Zusammenarbeit zwischen Pathologen und Onkologen nimmt hierbei eine Schlüsselposition ein: Nur diejenigen Patienten, die zuverlässig getestet werden, können auch von zielgerichteten Therapien profitieren. Roche ist in der einzigartigen Position, Spitzenexpertise aus den Be­ reichen Diagnostik und zielgerichtete Therapie unter einem Dach zu vereinen. Biomarkers of Excellence Krebsforum 2014 19.– 22. Februar 2014 Zuverlässig testen. Zielgerichtet therapieren. 13:45 –14:45 Raum 4.1b Mundipharma Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG CLL – Spannungsfeld zwischen Wirksamkeit und Verträglichkeit 13:45 –14:45 Raum 4.1e Baxter Deutschland GmbH Klassische Substanzen neu bewertet – orale Zytostatikatherapie mit Trofosfamid Vorsitz: Issels, R. (München) Wendtner, C. (München) 14:15Die Therapie der CLL im Praxisalltag – aktuelle Daten aus der Versorgungsforschung Knauf, W. (Frankfurt/M.) Donnerstag, 20. Februar 2014 13:45 –14:45 Raum 4.1c RIEMSER Pharma GmbH Supportivtherapie – Nebenwirkungen der Krebsbehandlung mindern, den Patienten stärken Vorsitz: Schwaner, I. (Berlin) 13:45Starke Patienten – ein Schlüssel zur erfolgreichen onkologischen Therapie | Schwaner, I. (Berlin) 14:05Die individuelle Supportivtherapie für den Patienten – eine Herausforderung auch für die medizinische Fachpflege | Paradies, K. (Hamburg) 14:25Chemotherapie und Antiemese – Fokus Lebensqualität | Lorenzen, S. (München) 13:45 –14:45 Raum 4.1d Janssen-Cilag GmbH Diagnostik und Therapie des Multiplen Myeloms – aktueller Standard und neue Entwicklungen Vorsitz: Goldschmidt, H. (Heidelberg); Einsele, H. (Würzburg) 13:45 Begrüßung 13:50Diagnostik beim Multiplen Myelom – Von Erstdiagnose bis Verlaufskontrolle | Blau, I. (Berlin) 14:05Therapie des Multiplen Myeloms – Was gilt als Standard? Scheid, C. (Köln); Salwender, H. (Hamburg) 14:35 Diskussion und Fazit 13:45Kombinierte biomodulatorische Therapie beim fortgeschrittenen Melanom – MEL001 Studie Reichle, A. (Regensburg) 14:00Trofosfamid als orale Chemotherapie bei adulten Sarkomen | Hartmann, J. (Kiel) 14:15HD CWS-96 Studie – Langzeitanalyse weist Vorteil der oralen Erhaltungstherapie beim metastasierten Rhabdomyosarkom nach Klingebiel, T. (Frankfurt/M.) 14:30Orale Chemotherapie mit Trofosfamid beim Non Hodgkin Lymphom | Reichle, A. (Regensburg) 14:40 Diskussion 13:45 –14:45 Raum 4.1f Novartis Pharma GmbH Meilensteine in der Therapie der MPN Vorsitz: Hochhaus, A. (Jena) 13:45Aktuelle Therapie der Myelofibrose – wie Patienten von JAK1/2-Inhibitoren profitieren Al-Ali, H.-K. (Leipzig) 14:15Aktuelle Therapie der CML – Eröffnet Nilotinib Ihren Patienten eine Heilungschance? Stegelmann, F (Ulm) 17:15 –18:15 Raum 4.1e Janssen-Cilag GmbH CLL – Chancen und Herausforderungen durch neue Therapieoptionen – Einblicke in Studienlage und therapeutische Konsequenzen Vorsitz: Stilgenbauer, S. (Ulm); Wendtner, C. (München) 17:15Neue Therapieoptionen für die Behandlung der CLL | Stilgenbauer, S. (Ulm) 17:35Therapieerfahrungen mit dem BTK-Inhibitor aus den laufenden Studien | Eichhorst, B. (Köln) 17:55Herausforderungen der oralen Tumortherapie Welslau, M. (Aschaffenburg) Krebsforum 2014 19.– 22. Februar 2014 39 Donnerstag, 20. Februar 2014 13:45CLL10-Interimsanalyse – and the winner is…? Myriad Service GmbH Individualisierte Medizin im Fokus: Richtungsweisende Molekulardiagnostik in der Onkologie 12:30 –13:30 Raum 4.1b Vorsitz: Weißbach, L. (Berlin) 8:00Evolution der hereditären Krebstestung: Mehr Sicherheit durch Multipanel-Analysen Lux, M. (Erlangen) 8:25Prognose beim Prostatakarzinom: Verbesserung der Risikobeurteilung durch den CCP-Score Hammerer, P. (Braunschweig) 12:30 –13:30 Budapest Pfizer Pharma GmbH Personalisierte Therapie des ALK+ NSCLC: Fast Track in die Praxis Vorsitz: Thomas, M. (Heidelberg) Vorsitz: Riess, H. (Berlin); Heinemann, V. (München) 12:30Intensivierte Wirkung durch nab®-Technologie beim Pankreaskarzinom | Seufferlein, T. (Ulm) 12:50Highlights of MPACT trial and future developments | Renschler, M. (München) 13:10Nanomedizin in der multimodalen Therapie des Pankreaskarzinoms – Erfahrungen aus der klinischen Praxis | Oettle, H. (Friedrichshafen) 12:30 –13:00 Raum 4.1c 12:30Neue Ära in der molekularen Pathologie – validierte ALK Diagnostik | von Laffert, M. (Halle/S.) 12:50Crizotinib: Der Behandlungsstandard bei Patienten mit vorbehandeltem ALK+NSCLC Freitag, 21. Februar 2014 Reck, M. (Großhansdorf) 12:30 –13:30 Raum 4.1a Sanofi-Aventis Deutschland GmbH Innovative zielgerichtete Therapien Vorsitz: Bokemeyer, C. (Hamburg) 12:30Moderne Taxantherapie – ein Eckpfeiler in der Behandlung des mCRPC | Otremba, B. (Oldenburg) 13:00mCRC: Optimierte Angiogenesehemmung in der klinischen Praxis durch Zaltrap® | N.N. Roche Pharma AG Doing Now What Patients Need Next (Teil 1): Ausblick in die Zukunft: Neue Perspektiven in der Systemtherapie des metastasierten Kolorektalkarzinoms Vorsitz: Arnold, D. (Freiburg) Griesinger, F. (Oldenburg) 13:10Wirksamkeit und verbesserte Lebensqualität, Fallbeispiele aus der Klinischen Praxis Celgene GmbH Abraxane (nab-Paclitaxel): Die innovative Antwort in der Behandlung des Pankreaskarzinoms 12:30Die Roche Pipeline: Therapeutika von morgen für Patienten mit mCRC | Hermann, F. 12:45SCREEN-Studie: Ein neues Studienkonzept für die personalisierte Behandlung des mCRC Arnold, D. (Freiburg) 12:30 –13:30 Raum 4.1d Janssen-Cilag GmbH Berliner Runde zur Therapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms 12:30 Begrüßung und Einführung | Miller, K. (Berlin) 12:35Impulsvortrag: Stellenwert Hormontherapie Gschwend, J. (München) 12:45Impulsvortrag: Stellenwert Chemotherapie de Santis, M. (Wien) 12:55Impulsvortrag: Management von Patienten Wolff, J. (Viersen) 13:05Erörterung der Impulsvorträge und Patientenfalldiskussion | Miller, K. (Berlin) Krebsforum 2014 19.– 22. Februar 2014 41 Freitag, 21. Februar 2014 8:00 –9:00 Raum 4.1c 12:30 –13:30 Raum 4.1e Bayer Vital GmbH Mehr als Aspirin – BAYER in der Onkologie Vorsitz: Overkamp, F. (Recklinghausen) 12:30Nexavar. Pionier mit Perspektiven. Jäger, D. (Heidelberg) 12:50Stivarga. Therapie erweitern. Leben verlängern. Hofheinz, R. (Mannheim) 13:10Xofigo. CRPC. Knochenmetastasen im Visier. Heidenreich, A. (Aachen) We take cancer personally 12:30 –13:30 Raum 4.1f Novartis Pharma GmbH Therapiestandard: mTOR Inhibition – Aktuelles aus der klinischen Praxis Vorsitz: Lüftner, D. (Berlin) Sie motivieren und inspirieren uns bei der Erforschung und Entwicklung neuer Arzneimittel und Therapiekonzepte, die das Leben von Krebspatienten weltweit verbessern sollen. Viele Forschungsergebnisse haben schon zu bedeutenden Fortschritten in der Krebstherapie geführt - und unsere Forschung geht ständig weiter. Bergmann, L. (Frankfurt/M.) 12:45Aktuelles zu Everolimus beim fortgeschrittenen HR+ Mammakarzinom | Decker, T. (Ravensburg) 13:00Everolimus: Erfahrung aus der klinischen Praxis – Fallbericht | Lüftner, D. (Berlin) 13:15 Diskussion 13:00 –13:30 Raum 4.1c Roche Pharma AG Doing Now What Patients Need Next (Teil 2): Rolle der antiangiogenen Therapie beim Glioblastom Vorsitz: Weller, M. (Zürich) 13:00Biologische Bedeutung des VEGF/VEGF-RezeptorSystems beim Glioblastom | Weller, M. (Zürich) 13:15Bevacizumab für die Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom? Wick, W. (Heidelberg) Doing now what patients need next 43 Freitag, 21. Februar 2014 Patienten stehen immer im Mittelpunkt unseres Handelns bei Roche. 12:30 Begrüßung | Lüftner, D. (Berlin) 12:30CHANGE: Zweitlinientherapie Everolimus im klinischen Alltag beim mRCC Fortbildung 2014 13:45 –14:45 Budapest Merck Serono GmbH Die erste Entscheidung zählt – Neuordnung der mCRC Erstlinientherapie 2014 Vorsitz: Heinemann, V. (München) 13:45 Einleitung | Heinemann, V. (München) 13:50RAS-Updates aus pivotalen Erbitux-Studien Seufferlein, T. (Ulm) 14:10Die erste Entscheidung zählt – Relevanz der Erstlinientherapie | Heinemann, V. (München) 14:25Neuordnung der Therapie des mCRC 2014 | Hofheinz, R. (Mannheim) 14:40 Zusammenfassung | Heinemann, V. (München) 13:45 –14:45 Raum 4.1a AMGEN GmbH Supportive Therapie – am Ende? Vorsitz: Jackisch, C. (Offenbach); Lüftner, D. (Berlin) Freitag, 21. Februar 2014 13:45Prophylaxe der febrilen Neutropenie – therapierelevant? | Link, H. (Kaiserslautern) 14:00Skelettbezogene Komplikationen – vermeidbares Übel? | Diel, I. (Mannheim) 14:15Podiumsdiskussion: Den Therapieerfolg sichern – nur wie? | Schäfer, R.-M. (Bonn); Diel, I. (Mannheim); Wir bieten Pflegekräften, Assistenzpersonal und medizinischem Fachpersonal verschiedene Fortbildungen für die interdisziplinäre Versorgung im Gesundheitswesen an. Informieren Sie sich über unser thematisch ausgebautes Fortbildungsangebot 2014: – Pflegethemen in der • Onkologie • Urologie • Kontinenz • PsychoOnkologie – Kommunikation für Pflegende – … und Weitere mehr. Jackisch, C. (Offenbach); Link, H. (Kaiserslautern); Lüftner, D. (Berlin) Krebsforum 2014 19.– 22. Februar 2014 Für weiterführende Informationen besuchen Sie unsere neue Homepage: www.ng-akademie.de. 13:45 –14:45 Raum 4.1b Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG Fortschritt in der Therapie des NSCLC – neue Therapieansätze treffen den Bedarf 13:45 –14:45 Raum 4.1e Vorsitz: Deppermann, K. (Erfurt) 13:45 Begrüßung & Einführung | Deppermann, K. (Erfurt) 13:50Fortschritt mit Afatinib: LUX-Lung 3 Daten bestätigen sich in der klinischen Praxis – Impulsreferat Eberhardt, W. (Essen) 14:00Afatinib - Patientenführung, wie erreichen wir das Bestmögliche für unsere Patienten – Falldiskussion – Diskussionsforum GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG Die Therapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms im Dialog zwischen Leitlinien und klinischer Praxis Vorsitz: Gauler, T. (Essen) 13:45Aktuelle Behandlungsoptionen: Was sagen uns die Leitlinien? | Gauler, T. (Essen) 14:05Klinische Studien und Register: Was leiten wir daraus ab? | Marschner, N. (Freiburg) 14:25Entscheidungsfindung im Therapiealltag und Praxisbeispiele | Welslau, M. (Aschaffenburg) Griesinger, F. (Oldenburg) Deppermann, K. (Erfurt) Freitag, 21. Februar 2014 13:45 –14:45 Raum 4.1d Janssen-Cilag GmbH / Roche Pharma AG Therapie des Ovarialkarzinoms Vorsitz: du Bois, A. (Essen); Sehouli, J. (Berlin) 13:45 –14:45 Raum 4.1f Novartis Pharma GmbH Novartis Pipeline: Innovative Therapieansätze in der Onkologie Vorsitz: Bokemeyer, C. (Hamburg) 13:45BELLE, BYL & MONALEESA – Untersuchung der PI3K- und CDK4/6-Inhibition beim Mammakarzinom | Overkamp, F. (Recklinghausen) 14:05Ceritinib (LDK378) – eine zukünftige zielgerichtete Therapieoption für das ALK+ Lungenkarzinom? | Wolf, J. (Köln) 14:25RAS/RAF Signalweg: Prädiktive Diagnostik als Voraussetzung für personalisierte Medizin bei Melanom und Kolorektalkarzinom Schirmacher, P. (Heidelberg) 13:45Begrüßung und TED-Abstimmung Sehouli, J. (Berlin) 13:50Aktuelle Daten der QS Ovarialkarzinom (2012 – 2016) | Pfisterer, J. (Kiel) 14:10First-Line Therapie des Ovarialkarzinoms du Bois, A. (Essen) 14:30Rezidivtherapie des Ovarialkarzinoms Sehouli, J. (Berlin) Krebsforum 2014 19.– 22. Februar 2014 17:15 –18:15 Raum 4.1c Astellas Pharma GmbH Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile – erstes integratives Symposium zur Therapie des mCRPC 17:15 Talkrunde F eick, G. (Gehrden); Heymanns, J. (Koblenz); Dengler, R. (Regensburg); Schroeder, A. (Neumünster); Suttmann, H. (Hamburg); van den Bergh, W. (Neu-Isenburg) 47 Freitag, 21. Februar 2014 14:15 Zusammenfassung | Deppermann, K. (Erfurt) 14:20Nintedanib - NSCLC in der 2nd line – Unmet Medical Need für den Therapeuten – wo liegt der Bedarf? | Dickgreber, N. (Rheine) 14:30Treffen die neuen Therapieansätze den Bedarf – was zeigen die Daten | Reck, M. (Großhansdorf) 14:40Zusammenfassung und Take Home Message 17:15 –18:15 Raum 4.1e Janssen-Cilag GmbH Neue molekulare Therapien bei Lymphomen Vorsitz: Buske, C. (Ulm); Dreyling, M. (München); Hess, G. (Mainz) 17:15 Einleitung | Hess, G. (Mainz) 17:20Therapie indolenter Lymphome am Beispiel einer ausgesuchter Fälle – aktuelle Herausforderungen und zukünftige Chancen durch neue Substanzen Buske, C. (Ulm) 17:35Therapie des r/r DLBCL am Beispiel einer ausgesuchten Kasuistik – aktuelle Herausforderungen und zukünftige Chancen durch neue Substanzen �n��r�k���� Funktionen in der Kongress-App Erstmalig beim Krebskongress Hess, G. (Mainz) 17:50Therapie des r/r Mantelzelllymphoms am Beispiel einer ausgesuchten Kasuistik – aktuelle Herausforderungen und zukünftige Chancen durch neue Substanzen | Dreyling, M. (München) 18:05Zusammenfassung und Ausblick Dreyling, M. (München) C M Y CM MY CMY K Krebsforum 2014 19.– 22. Februar 2014 Jetzt herunterladen für Android und iOS Aktuelles Kongressprogramm Abstracts Übersichten & Pläne News & Informationen Kommentieren Evaluieren TED http://apps.m-anage.com/dkk2014 Freitag, 21. Februar 2014 CY www.dkk2014.de 12:30 –13:30 Helsinki 1 Teva GmbH Gemeinsam für Qualität in der Schmerztherapie onkologischer Patienten Vorsitz: Tesch, H. (Frankfurt/M.); Kress, H.G. (Wien) 12:30Frühe Integration palliativer Maßnahmen in der onkologischen Versorgung | Gärtner, J. (Freiburg) 12:50Update zur optimierten Schmerztherapie bei onkologischen Patienten | Kress, H.G. (Wien) 13:10Spezielle schmerztherapeutische Verfahren in der onkologischen Versorgung | Junker, U. (Remscheid) 12:30 –13:30 Raum 4.1f AstraZeneca GmbH Das zukunftsweisende AstraZeneca Update Gynäkologische Onkologie Vorsitz: Gerber, B. (Rostock) 12:30Fulvestrant – der favorisierte Kombinationspartner in modernen Studienkonzepten Jackisch, C. (Offenbach) Helixor ® Misteltherapie bei Tumorerkrankungen Integrative Onkologie mit Helixor ® 12:45Zukunftsweisende Therapien – PARP Inhibition Schmutzler, R. (Köln) 13:00Fulvestrant 500: Überlebensvorteil in der CONFIRM Studie und neue Daten aus dem Praxisalltag – wann profitiert die Patientin am meisten? Maass, N. (Aachen) 13:15 Diskussion Tumorpatienten integrativ behandeln In der integrativen Onkologie unterstützt die ganzheitliche Misteltherapie von Helixor entscheidend die Lebensqualität Ihrer Patienten in allen Phasen der Tumorerkrankung. Sie stimuliert die Selbstheilungskräfte und vermindert die Beschwerden, ihre Wirksamkeit ist in mehreren Reviews und Studien belegt. Besuchen Sie unseren Stand A20 in der Halle 2.2. Samstag, 22. Februar 2014 Krebsforum 2014 19.– 22. Februar 2014 Dem Leben Leben geben. Helixor® A/-M/-P Injektionslösung. Zusammensetzung: Wässriger Extrakt aus frischem Mistelkraut (1:20), spezielle Mischung aus Winter- und Sommerernten in standard. Herstellprozess. Herstellung von Helixor® A aus Tannenmistel, Helixor® M aus Apfelbaummistel, Helixor® P aus Kiefernmistel. Die zur Herstellung einer Ampulle verwendete Frischpflanzenmenge ist in mg angegeben. Anwendungsgebiete: Gemäß der anthroposophischen Menschenund Naturerkenntnis. Bösartige und gutartige Geschwulstkrankheiten, Anregung der Knochenmarktätigkeit, Vorbeugung gegen Rückfälle nach Geschwulstoperationen, definierte Präkanzerosen. Gegenanzeigen: Akut entzündl. fieberhafte Erkrank., Mistelallergie; Schwang.: Strenge Ind. Stellung. Nebenwirkungen: Lokale entzündliche Reaktionen an der s.c. Injektionsstelle, Fieber, grippeartige Symptome, region. Lymphknotenschwellung, Aktivierung von Entzündungen, allergische Reaktionen. Hinweis: Bei Neigung zu Venenentzündungen sind die Inj. außerhalb der entzündungsgefährdeten Regionen zu geben. Bei ausgeprägter Schilddrüsenüberfunktion ist eine verzögerte Dosissteigerung angezeigt. Dosierung: s.c. nach Richtlinien für die Therapie mit Helixor®. Grundsätzlich mit kleinen Dosen beginnen. Dosis unter Beachtung der Pat. Reaktion allmählich steigern. Handelsformen: Serienpackungen (SE I - IV) mit 7 Ampullen; Originalpackungen (OP 0,01 - 100 mg) mit 8 Ampullen. Großpackungen (GP) sowie Bündelpackungen (BP) mit 4 x 7 Amp. von SE II + SE IV sind ebenfalls erhältlich. Helixor Heilmittel GmbH & Co. KG • Fischermühle 1 • 72348 Rosenfeld • www.helixor.de Kontakt zur Medizinischen Beratung: Telefon: 0800 9353-440* • Fax: 0800 9353-500* E-Mail: [email protected] • *gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz Ausstellerverzeichnis A Alcedis GmbH 35394 Gießen D16 Alexion Pharma Germany GmbH 80335 München A24 AMGEN GmbH 80992 München A30, A31 Archimedes Pharma Germany GmbH 68199 Mannheim C21, A32 Astellas Pharma GmbH 80992 München C21 Xtandi – zur Behandlung des mCRPC nach Versagen einer Docetaxel-haltigen Chemotherapie AstraZeneca GmbH 22880 Wedel A25 axios Pharma 33647 Bielefeld D23 B B. Braun Melsungen AG 34212 Melsungen D33 Baxter Deutschland GmbH 85716 Unterschleißheim A18 Bayer Vital GmbH 51368 Leverkusen A15 Bendalis GmbH 82041 Oberhaching B11 53 Bionic Medizintechnik GmbH 61381 Friedrichsdorf C13 H B18 Habichtswald-Klinik 34131 Kassel-Bad Wilhelmshöhe D13 Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG 55216 Ingelheim heckel medizintechnik GmbH 73728 Esslingen D31b B30, B32 Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA 80636 München Helixor Heilmittel GmbH & Co. KG 72348 Rosenfeld C Caris Life Sciences CH-4052 Basel, Schweiz A20 D12b Dem Leben Leben geben. Celgene GmbH 81829 München C30 HEXAL AG 83607 Holzkirchen C15 cell pharm GmbH 61118 Bad Vilbel D29 HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG 85276 Pfaffenhofen A22 CTI Cell Therapeutics Inc. UB11 1BD Heathrow, Great Britain B31 Hospira Deutschland GmbH 81669 München C14 D I Delcath Systems GmbH 40212 Düsseldorf A26 D31a J E Eisai GmbH 60528 Frankfurt am Main A16 Janssen-Cilag GmbH 41470 Neuss A21 L F Fresenius Kabi Deutschland GmbH 61352 Bad Homburg A12 G GBG Forschungs GmbH 63263 Neu-Isenburg D26 GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG 80339 München C25 Krebsforum 2014 INVITALIS GmbH 85053 Ingolstadt 19.– 22. Februar 2014 Lapharm GmbH Pharmazeutische Produkte 83022 Rosenheim A34 LEO Pharma GmbH 63263 Neu-Isenburg A11 Likamed GmbH 75031 Eppingen A28 55 Lilly Deutschland GmbH 61352 Bad Homburg L‘Oréal Deutschland GmbH 40474 Düsseldorf B25 D25 O Omnicare Pharma GmbH 85774 Unterföhring/München D14 Otsuka Pharma GmbH 60323 Frankfurt am Main A19 B10 Swiss Medical Food CH-9050 Appenzell, Schweiz D19 Diätetische Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke / Ergänzende bilanzierte Diät P M Springer Medizin 69121 Heidelberg MagForce AG 12489 Berlin A14 pfm medical ag 50996 Köln D21 Mamma Mia! Das Brustkrebsmagazin 61476 Kronberg D28 PharmaCept GmbH 12103 Berlin D17 B24 Pharma Mar S.A. E-28770 Colmenar Viejo, Spanien D20 Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co.KG 10117 Berlin C18 medac GmbH 22880 Wedel D27 Pierre Fabre Pharma GmbH Onkologie 79111 Freiburg im Breisgau C34 Terumo Deutschland GmbH 65760 Eschborn B34 megapharm GmbH 53757 Sankt Augustin C19 NAVELBINE® 20 mg /30 mg / 80 mg Weichkapseln Javlor® 25 mg/ ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung BUSILVEX® 6mg/ml TEVA GmbH 89079 Ulm B21 Merck Serono GmbH 64289 Darmstadt MSD SHARP & DOHME GMBH 85540 Haar C11 Mundipharma Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG B26 65549 Limburg/Lahn Myriad Service GmbH 82152 Martinsried B13 N ProStrakan Pharma GmbH 40549 Düsseldorf R T Thieme & Frohberg GmbH 10829 Berlin D11 ribosepharm division | Hikma Pharm GmbH 82166 Gräfelfing B19 RIEMSER Pharma GmbH 17493 Greifswald - Insel Riems C22 Veridex LLC – Janssen Diagnostics 41470 Neuss A21 Roche Pharma AG 79639 Grenzach-Whylen C31 Vifor Pharma Deutschland GmbH 81379 München D12a Testen Sie die neue Onkologie-Liege Evolution ZA. Live bei LIKAMED, Halle 2-2, Stand A28. V B27 Norgine GmbH 35041 Marburg B29 Novartis Pharma GmbH 90429 Nürnberg A13 Sanofi-Aventis Deutschland GmbH 10785 Berlin B17 Nutricia GmbH 91052 Erlangen C12 SIRTEX Medical Europe 53113 Bonn A17 19.– 22. Februar 2014 D18 D10 NORDIC PHARMA GmbH 85737 Ismaning 31. Deutscher Krebskongress Sysmex Inostics GmbH 20251 Hamburg FOCUSED ON DESIGN AND QUALITY S W WELEDA AG 73525 Schwäbisch Gmünd B15 58 Willkommen bei LIKAMED auf dem Krebsforum 2014 in Berlin! Sitzen, liegen, entspannen. Bei der Wahl der perfekten Liege für die ambulante Behandlung bei Onkologie und Transfusionsmedizin steht das Patientenwohl im Mittelpunkt. Die LIKAMED BEP-Liegen erfüllen höchste Anforderungen an Komfort, Ergonomie und Funktionalität. Zugleich stehen sie für alles, was in der Praxis wichtig ist: Qualität, Hygiene, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Dies hat uns weltweit zum führenden Ausstatter bei der Dialyse gemacht. LIKAMED – Your Partner in Comfort. www.likamed.de Ausstellungsplan D23 D27 D25 D26 D28 D29 D31a D31b D33 Übergang zur Halle 7 D18 D20 D14 D21 C13 D10 C10 D17 D19 D16 Auslagen D12b D12a D11 D13 C11 C15 C12 C14 B11 B13 B15 C21 C19 C18 B17 C25 C31 C30 C22 B19 B21 B25 B27 B29 B31 B24 B26 B30 B34 A12 Übergang vom Südeingang 31. Deutscher Krebskongress A13 19.– 22. Februar 2014 A15 A14 A16 A17 A18 A19 A21 A20 A22 A25 A24 A26 A28 A31 A30 A34 A11 B10 B32 B18 C34 A32 62 in cancer © 2013 MSD SHARP & DOHME GMBH, Lindenplatz 1, 85540 Haar. Alle Rechte vorbehalten. www.msd.de MSD Onkologie References: 1. Parker N, Turk MJ, Westrick E, et al. Folate receptor expression in carcinomas and normal tissues determined by a quantitative radioligand binding assay. Anal Biochem. 2005;338(2):284–293. 2. O’Shannessy DJ, Somers EB, Albone E, et al. Characterization of the human folate receptor alpha via novel antibody-based probes. Oncotarget. 2011;2(12):1227–1243. • MSD is investigating the folate receptor as a potential therapeutic target for personalized medicine. • Folate receptors can act as “folate scavengers” when the folate supply is low or when additional uptake of folate is needed to aid in rapid cell growth.2 • The folate receptor is expressed on certain tumor cells, such as ovarian, breast, and lung; and some normal tissue, such as the kidneys, lungs, and choroid plexus.1 THE FOLATE RECEPTOR: a potential target in cancer research1 FOLATE RECEPTOR Illuminating the role of the ONCO-1092385-0000 08/13 Leselounge zum Krebsforum (Auslagenbereich) C10 C10 D17 D19 D17 D19 Kongress- und Leselounge innerhalb des Krebsforums in Halle C11 2.2 (Auslagenbereich) C12 C11 D21 D18D18 D20 D16 Auslagen D20 Fleißiges Team Auslagen D12b D12b D12a D12a D10 D10 D11 D13 D16 D11 D13 Karl-Liebknecht-Str. 17 – 21 · 99423 Weimar · www.kukm.de C13 D14 C13 D14 Erfolgreiche Tagungen und Kongresse C15 C14 C15 In der Industrieausstellung (Halle 2.2) können sich TeilnehmerInnen in einer umfangreichen Ausstellung von Flyern, C12 C14 Broschüren und Heften aktuelle Informationen zu Kongressankündigungen, Produktneuheiten, Symposienhinweisen der pharmazeutischen Industrie B11 und Leseproben B13 B15der Verlage B17 einholen. Die zur Verfügung gestellten, aktuellen Informationsmaterialien, können selbstverständlich kostenfrei mitgenommen werden. B13 B15 B17 B10 A11 B10 B11 ©fotolia: schankz, Alekss Übergang vom Südeingang A12 A11 Übergang vom Südeingang A13 A15 A14 A13 A12 A1 A16 A18 A15 A14 A16 65 5 JAHRE Offenlegung des Sponsorings nach §20 Abs. 5 Satz 3 des FSA-Kodex AMGEN GmbH 108.135,00 € für einen Ausstellungsstand und zwei Symposien Astellas Pharma GmbH 86.450,00 € für zwei Ausstellungsstände, ein Symposium, die Schaltung einer Anzeige im Symposienguide, einen Eintrag in die Produktliste und Promotionaktionen AstraZeneca GmbH 73.740,00 € für einen Ausstellungsstand und zwei Symposien • Deutschlands meist verwendetes kurzwirksames G-CSF1 Baxter Deutschland GmbH 33.400,00 € für einen Ausstellungsstand, ein Symposium und die Präsentation des Firmenlogos • Fertigspritze mit automatischem Nadelschutzsystem 2 Bayer Vital GmbH 89.000,00 € für einen Ausstellungsstand und ein Symposium • Biosimilars mit Empfehlungsgrad A in EORTC-Leitlinie3 Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG 66.250,00 € für einen Ausstellungsstand, ein Symposium und eine Promotionaktion Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KgaA 79.285,00 € für einen Ausstellungsstand und ein Symposium Celgene GmbH 74.000,00 € für einen Ausstellungsstand und zwei Symposien Eisai GmbH 8.500,00 € für einen Ausstellungsstand GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG 111.600,00 € für einen Ausstellungsstand und zwei Symposien Janssen-Cilag GmbH 149.000,00 € für einen Ausstellungsstand und fünf Symposien KWHC GmbH 12.000 € für ein Symposium und eine Promotionaktion Merck Serono GmbH 157.780,00 € für einen Ausstellungsstand, zwei Symposien und die Schaltung einer Anzeige im Symposienguide MSD SHARP & DOHME GMBH 49.980,00 € für einen Ausstellungsstand, ein Symposium und die Schaltung einer Anzeige im Symposienguide Mundipharma Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG 68.250,00 € für einen Ausstellungsstand, ein Symposium, die Auslage von Werbematerial und eine Promotionaktion Novartis Pharma GmbH 169.150,00 € für einen Ausstellungsstand, vier Symposien, die Schaltung einer Anzeige im Symposienguide, die Auslage von Werbematerial und Promotionaktionen Otsuka Pharma GmbH 12.000,00 € für einen Ausstellungsstand Pfizer Pharma GmbH 73.000,00 € für zwei Symposien Roche Pharma AG 210.100,00 € für einen Ausstellungsstand, vier Symposien und die Schaltung zweier Anzeigen im Symposienguide Sanofi-Aventis Deutschland GmbH 92.740,00 € für einen Ausstellungsstand und ein Symposium Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co.KG 16.000,00 € für einen Ausstellungsstand Krebsforum 2014 19.– 22. Februar 2014 1. IMS Pharmascope (sell-out) 10/2013. 2. UltraSafe Passive® Needle Guard. 3. Aapro MS et al. Eur J Cancer 2011; 47 (1): 8-32. Filgrastim HEXAL® 30 Mio.E./0,5 ml, 48 Mio.E./0,5 ml Injektionslösung oder Infusionslösung in einer Fertigspritze Wirkstoff: Filgrastim. Zusammensetz.: Jeder ml Lsg. enth. 60 Mio.E./96 Mio.E. (entspr. 600 μg/ 960 μg) Filgrastim. Jede Fertigspr. mit 0,5 ml Inj.-lsg. od. Inf.-lsg. enth. 30 Mio.E./48 Mio.E. (entspr. 300 μg/ 480 μg) Filgrastim, Glutaminsäure, Sorbitol (E 420), Polysorbat 80, Wasser f. Inj.-zwecke. Filgrastim ist ein mittels rekombinanter DNA-Technologie aus E. coli hergestellter rekombinanter methionylierter humaner Granulozyten-koloniestimulierender Faktor (G CSF). Anwendungsgeb.: Zur Verkürz. d. Dauer v. Neutropenien u. zur Vermind. d. Häufigk. neutropen. Fiebers b. Pat., die wg. einer malignen Erkrank. (außer CML u. MDS) m. übl. zytotox. Chemotherap. behand. werden, u. zur Verkürz. d. Dauer v. Neutropenien b. Pat., die eine myeloablative Behandl. m. anschl. Knochenmarktransplant. erhalten, bei denen ein erhöh. Risiko einer verläng. schweren Neutropenie besteht. Mobilisierung peripherer Blutstammzellen (PBPC). Die Wirksamk. u. Unbedenklichk. v. Filgrastim ist b. Erw. u. Kdr., d. eine zytotox. Chemotherap. erhalten, vergleichbar. B. Kdr. u. Erw. m. schwerer kongenitaler, zyklischer od. idiopath. Neutropenie m. einer Gesamtanzahl an neutrophilen Granulozyten (ANC) ≤ 0,5 x 10 9/l sowie einer Vorgeschichte v. schwerwieg. od. wiederkehr. Infekt. ist d. Langzeitbehandl. m. Filgrastim angezeigt, um d. Anzahl v. neutrophilen Granulozyten zu erhöhen u. d. Häufigk. u. Dauer v. infektionsbed. Sympt. zu vermind. Behandl. v. andauernder Neutropenie (ANC ≤ 1,0 x 10 9/l) b. Pat. m. fortgeschritt. HIV-Infekt. zur Vermind. d. Risikos bakt. Infekt., falls andere therap. Maßnahmen unzureich. sind. Gegenanz.: Überempf. geg. Inhaltsst. Nebenwirk.: Krebspat.: Allerg. Reakt. einschl. Anaphylaxie, Hautrötung, Urtikaria, Angioödem, Dyspnoe u. Hypotonie (nach i.v.-Gabe häufiger), Hypotonie (vorübergeh.), Gefäßerkrank. einschl. venöse Verschlusskrankh. u. Flüssigk.-verschiebungen, Lungenödem, interstitielle Pneumonie u. Lungeninfiltrate, d. zum Lungenversagen od. Atemnotsyndr. (ARDS) m. tödl. Ausgang führen können, Sweet-Syndr., kutane Vaskulitis, leichte, mäßige od. starke Schmerzen d. Bewegungsapp., Verschlecht. einer rheumatoiden Arthritis, Miktionsbeschw. (vorwieg. Dysurie), Erhöh. v. alkal. Phosphatase, LDH, GGT u. Serumharnsäure (reversibel, dosisabhäng., leicht od. mäßig). PBPCMobilisierung b. gesunden Spendern: Schwere allerg. Reakt.: Anaphylaxie, Angioödem, Urtikaria, Ausschlag, Leukozytose (WBC > 50 x 10 9/l), Thrombozytopenie (Thrombozyten < 100 x 10 9/l, vorübergeh.), generell asymptomat. Splenomegalie (auch b. Pat.), Milzerkrank., Milzruptur (auch b. Pat.), Kopfschm., Hämoptyse, pulmonale Hämorrhagie, Lungeninfiltrate, Dyspnoe, Hypoxie, Schmerzen d. Bewegungsapp. (leicht bis mäßig, vorübergeh.), Verschlecht. v. rheumatoider Arthritis u. arthrit. Sympt., Erhöh. v. alkal. Phosphatase u. LDH (geringfüg./vorübergeh.), Erhöh. v. AST u. Serumharnsäure (geringfüg./vorübergeh.). SCN-Pat.: Anämie, Splenomegalie (in einer Minderzahl d. Fälle fortschreitend), Thrombozytopenie, Milzerkrank., Kopfschm., Epistaxis, Diarrhö, Hepatomegalie, kutane Vaskulitis (währ. Langzeitanwend.), Haarausfall, Hautausschlag, allg. Schmerzen d. Bewegungsapp., Knochenschm., Osteoporose, Arthralgie, Hämaturie, Proteinurie, Schmerzen an d. Inj.-stelle, Erhöh. v. alkal. Phosphatase, LDH u. Serumharnsäure (vorübergeh.), leichte Erniedr. d. Blutzuckers (vorübergeh.). HIV-Pat.: Milzerkrank., Splenomegalie, Schmerzen d. Bewegungsapp. (leicht bis mäßig). Nebenwirk., d. b. m. Filgrastim/ Chemotherap. u. m. Placebo/Chemotherap. behand. Pat. m. gleicher Häufigk. beobachtet wurden: Übelk., Erbrechen, Haarausfall, Diarrhö, Müdigk., Appetitlosigk., Mucositis, Kopfschm., Husten, Exanthem, Brustschmerzen, allg. Schwächegefühl, Halsschm., Obstipation u. unbestimmte Schmerzen. Bei Pat., die G-CSF nach einer allogenen Knochenmarktransplant. erhalten hatten, wurde über GvHD u. Todesfälle berichtet. Pat. m. Sichelzellanämie: In Einzelf. Sichelzellkrise. B. Krebspat., die m. Filgrastim behand. wurden, wurde v. Pseudogicht berichtet. In vier klin. Studien kam es nach Behandl. m. Filgrastim HEXAL® b. keinem d. gesunden Freiwilligen u. Krebspat. zur Entwickl. v. geg. rhG-CSF gerichteten bindenden od. neutralisierenden Antikörpern. Enth. Sorbitol. Weit. Einzelh. u. Hinw. s. Fach- u. Gebrauchsinfo. Verschreibungspflichtig. Mat.-Nr.: 3/51005031 Stand: Dezember 2012 Hexal AG, 83607 Holzkirchen, www.onkologie.hexal.de Selbsthilfegruppen, Institutionen und Patientenvertreter in der Kommunikationshalle Ausstellername | PLZ, Ort Stand Deutsche Hirntumorhilfe 04229 Leipzig L30 Deutsche ILCO e.V. Selbsthilfe Darmkrebs/Stoma 53111 Bonn L32 Deutsche Krebsgesellschaft e.V. (DKG) 14057 Berlin M1 L28 Deutsche Krebshilfe e.V. 53113 Bonn M2 Adp e.V. – Bauchspeicheldrüsenerkrankte 53111 Bonn L39 Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe e.V. 53111 Bonn L37 AGO e.V. Arbeitsgemeinschaft Gynäkologie e.V. 10117 Berlin Allianz gegen Brustkrebs e.V. 97215 Weigenheim L21 Deutsche Palliativstiftung 36037 Fulda Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V. 14057 Berlin L24 Deutsches Krebsforschungszentrum 69120 Heidelberg Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie 14057 Berlin M4 Asbestose Selbsthilfegruppe Berlin-Brandenburg e.V. 13587 Berlin L1 Basaliome-Gorlin Goltz e.V. 17389 Anklam L16 BNGO e.V. 15366 Neuenhagen L17 BRCA-Netzwerk Hilfe bei familiären Brust- und Eierstockkrebs e.V. 53639 Königswinter L33 Bundesverband der Kehlkopfoperierten e.V. 53111 Bonn L35 Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V. 30989 Gehrden L31 Bundesverband Schilddrüsenkrebs Ohne Schilddrüse leben e.V.“ 10179 Berlin L29 CCCU Coprehensive Cancer Center Ulm 89081 Ulm Dachverband der Berliner Tumorzentren: Tumorzentrum Berlin e.V. 10115 Berlin L5 L10 Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie Und Geburtshilfe 10117 Berlin L39 Deutsche Gesellschaft für Senologie e.V. 10117 Berlin L38 31. Deutscher Krebskongress 19.– 22. Februar 2014 L7 L45 Lebensmut e.V. Förderverein für Psycho-Onkologie 81377 München L6a Lebenswert e.V. 50937 Köln L6b mamazone-Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V. 86153 Augsburg L25 MEDIZINKOSMETIK Berlin 13593 Berlin L11 Myelom Deutschland e.V. 67433 Neustadt L13 PONS-Stiftung 86153 Augsburg L26 L19 Rexrodt von Fircks Stiftung für krebskranke Mütter und ihre Kinder L41 40882 Ratingen dkg-web.gmbh 10623 Berlin M3 Robert Koch-Institut Zentrum für Krebsregisterdaten 12101 Berlin L36 Selbsthilfe Lungenkrebs 12357 Berlin L18 Frauenselbsthilfe nach Krebs Bundesverband e.V. 53111 Bonn L34 Gemeinsames Krebsregister 12621 Berlin L22 Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e.V. 5311 Bonn Selbsthilfegruppe Eierstock- und Gebärmutterkrebs 14165 Berlin L44 Selbsthilfegruppe Krebs Mundbereich-Hals (Zunge-Kiefer) 10249 Berlin L27 Deutsches Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen DNRfK e.V. 10247 Berlin Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. 23538 Lübeck Hilfe für Kinder krebskranker Eltern e.V. 60528 Frankfurt/ Main IQUO e.V. 15366 Neuenhagen L23 L43 L8 Kompetenznetz Leukämien 68619 Mannheim L15 Kompetenznetz Maligne Lymphome e.V. 50924 Köln L14 Kooperationsgemeinschaft Mammographie 10623 Berlin L46 Landeskrebsgesellschaften der DKG (Sektion A) 14057 Berlin M5 Singende Krankenhäuser 88255 Baindt L9 L4 Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe e.V. 53111 Bonn L40 Stiftung Leben mit Krebs 55252 Mainz-Kastel L42 TULPE e.V. 39240 Calbe L20 VAN Vereinigung Akustikusneurinom e.V. 12349 Berlin L12 70 K2 K9 K5 K8 K4 K7 K3 31. Deutscher Krebskongress L8 L9 Restaurant 19.– 22. Februar 2014 L38a L38b L38 L39 M3 L49 L48 L47 M6 M4 L45 L46 DKG M7 DKH M8 Mediencheck New York, London, Paris, Helsinki, Budapest, Berlin M5 Vortragssäle Halle 7 SHGs & Institutionen Auslage L44 L43 L42 L41 L40 L33 L34 L35 L36 L37 L32 L31 L30 L29 L28 L7 L23 L24 L25 L26 L27 L22 L21 L20 L19 L18 K11 K12 K13 K15 L6a L6b L13 L14 L15 L16 L17 L5 L4 L3 L2 L12 L11 L10 L1 K20 K19 K18 K17 K16 K1 K6 Eingang Übersichtsplan Kommunikationshalle – Halle 2.1 Vortragssäle Halle 4.1 Poster 72 Inserentenverzeichnis Astellas Pharma GmbH 80992 München Deutsche Krebsgesellschaft e.V. 14057 Berlin Deutsche Krebshilfe e.V. 53113 Bonn Helixor Heilmittel GmbH & Co. KG 72348 Rosenfeld HEXAL AG 83607 Holzkirchen Kongress- und Kulturmanagement GmbH 99423 Weimar Likamed GmbH 75031 Eppingen Lilly Deutschland GmbH 61352 Bad Homburg MSD SHARP & DOHME GMBH 85540 Haar Nationale Gesundheitsakademie GmbH 10117 Berlin Novartis Pharma GmbH 90429 Nürnberg PharmaCept GmbH 12103 Berlin Roche Pharma AG 79639 Grenzach-Whylen SIRTEX Medical Europe 53113 Bonn Swiss Medical Food CH-9050 Appenzell, Schweiz TEVA GmbH 89079 Ulm 73 Notizen Industriesymposium Anti-Angiogenese reloaded – Neues aus Forschung und Therapie Grundlagen und Mechanismen der Resistenzentwicklung PD Dr. Sonja Loges Zeit zum Umdenken beim Magen-Karzinom? PD Dr. Salah-Eddin Al-Batran Donnerstag, 20. Februar 2014, 12.30 –13.30 Uhr, Raum 4.1c „Meet The Experts“ Nach dem Symposium stehen Ihnen die Referenten Rede und Antwort 13.45 –15.00 Uhr, Am Lillystand (Halle 2, B 25) „Meet The Experts“ Therapie des NSCLC Overall Survival vs. Quality of Life? PD Dr. Christian Schumann Dr. Thomas Fink Freitag, 21. Februar 2014, 12.30 –13.30 Uhr, Am Lillystand (Halle 2, B 25) DEALM01323 75 Notizen Krebsforum 2014 Notizen 19.– 22. Februar 2014 77 Notizen Krebsforum 2014 Notizen 19.– 22. Februar 2014 79 Impressum Kongress- & Kulturmanagement Kongress- und Kulturmanagement GmbH Karl-Liebknecht-Straße 17-21 99423 Weimar Tel.: +49 3643 2468-0 Fax: +49 3643 2468-31 E-Mail: [email protected] Internet: www.kukm.de Projektleitung: René Thäsler Redaktion: Andreas Kluge Anzeigen: Roberto Keßler Auflage: 10.000 Stück Redaktionsschluss: 4. Februar 2014 Trotz sorgfältiger Bearbeitung aller termingerecht eingegangener Unterlagen kann der Hersteller keine Gewähr für vollständige und richtige Eintragungen übernehmen. Schadenersatz für fehlerhafte und unvollständige oder nicht erfolgte Eintragungen und Anzeigen ist ausgeschlossen. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Weimar. Eventuelle Änderungen entnehmen Sie bitte unserer ständig aktualisierten Homepage www.krebsforum2014.de. Krebsforum 2014 19.– 22. Februar 2014 Einfach Leben • Xtandi reduziert das Tumorwachstum beim mCRPC über den Androgenrezeptor-Signalweg. tM • Die Rezeptortherapie mit Xtandi verlängert das Leben und verbessert die Lebensqualität. www.xtandi.de Xtandi 40 mg Weichkapseln. Wirkstoff: Enzalutamid. Zusammensetz.: Jede Weichkaps. enth. 40 mg Enzalutamid. Sonst. Bestandt.: Macrogolglycerolcaprylocaprate 400, Butylhydroxyanisol (E 320), Butylhydroxytoluol (E 321), Gelatine, Lösung von partiell dehydratisiertem Sorbitol (Sorbitol, Sorbitan), Glycerol, Titandioxid (E 171), Gereinigtes Wasser, Eisen(II,III)-oxid (E 172), Poly(phthalsäure-co-vinylacetat). Anw.geb.: Z. Bhdlg. erwachs. Männer m. metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom, deren Erkr. währ. od. nach e. Chemother. m. Docetaxel fortschreitet. Gegenanz.: Überempfindl. gg. d. Wirkst. od. einen d. sonst. Bestandt; Frauen, d. schwanger sind od. schwanger werd. können. Nebenwirk.: Sehr häufig: Kopfschmerzen, Hitzewallungen; häufig: Neutropenie, visuelle Halluzinationen, Angst, kognitive Störung, Gedächtnisstörung, Hypertonie, trockene Haut, Juckreiz, Frakturen, Stürze; gelegentlich: Leukopenie, Krampfanfall, Amnesie, Aufmerksamkeitsstörung. Warnhinw.: Vorsicht i. geboten b. der Anw. von Xtandi b. Pat. m. Krampfanfällen i. d. Vorgeschichte od. anderen prädisponierend. Faktoren; Risiko f. Krampfanfälle könnte b. Pat. steigen, d. gleichz. Arzneim. einnehmen, d. d. Krampfschwelle senken; die gleichz. Behandl. m. Warfarin u. Cumarin-artigen Antikoagulanzien sollte vermied. werden; b. Pat. m. schwerer Nierenfunkt.störg. u. b. Pat. m. mäßiger Leberfunkt.störg. ist Vorsicht geboten; nicht für Pat. m. schwerer Leberfunkt.störg. empfohlen; enth. Sorbitol (E 420); Pat. m. d. seltenen hereditären Fructoseintoleranz sollten dieses Arzneim. nicht anwenden; starke Inhib. od. Indukt. von CYP2C8 sollten währ. der Behandl. mit Enzalutamid vermieden oder mit Vorsicht angewendet werden; s. auch ausführl. Warn- und Wechselwirkungshinw. gem. Fachinfo. Verschreibungspflichtig. Pharmazeut. Unternehmer: Astellas Pharma Europe B.V., 2333 BE Leiden, Niederlande. Stand d. Inform.: 06/2013. Lonquex ist zur Verkürzung der Dauer von Neutropenien und zur Verminderung der Inzidenz von febriler Neutropenie bei erwachsenen Patienten, die wegen einer malignen Erkrankung eine zytotoxische Chemotherapie erhalten (mit Ausnahme von chronisch-myeloischer Leukämie und myelodysplastischen Syndromen) zugelassen, Lonquex® Fachinformation, Stand Juli 2013. Lonquex 6 mg Injektionslösung Wirkstoff: Lipegfilgrastim. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Fertigspritze enth. 6mg Lipegfilgrastim in 0,6ml Lösung. Ein ml Injektionslösung enth. 10mg Lipegfilgrastim. Sonst. Bestandt.: Essigsäure 99%, Natriumhydroxid (zur pH-Anpassung), Sorbitol, Polysorbat 20, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Zur Verkürzung der Dauer von Neutropenien und zur Vermind. der Inzidenz von febriler Neutropenie bei erw. Pat., die wg. einer malignen Erkrank. eine zytotoxische Chemotherapie erhalten (mit Ausnahme von chronisch-myeloischer Leukämie und myelodysplastischen Syndromen). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gg. den Wirkstoff od. einen der sonst. Bestandt. Warnhinw.: AM enth. Sorbitol und weniger als 1 mmol Natrium (23mg) pro Fertigspritze! Schwangerschaft/ Stillzeit: Aus Vorsichtsgründen soll eine Anwendung währ. der Schwangerschaft vermieden werden. Das Stillen soll währ. der Behandl. unterbrochen werden. Nebenwirkungen: Thrombozytopenie, Leukozytose. Überempfindlichkeitsreaktionen (wie allergische Hautreaktionen, Urtikaria, Angioödem und schwere allergische Reaktionen). Hypokaliämie. Kopfschmerzen. Pulmonale NW (interstitielle Pneumonie, Lungenödem, Lungeninfiltrate, Lungenfibrose, respiratorische Insuff. od. ARDS). Hautreaktionen (Erythem und Ausschläge), Reaktionen an der Injektionsstelle (wie Verhärtung und Schmerzen an der Injektionsstelle). Schmerzen des Muskel- und Skelettsystems (wie Knochenschmerzen und Myalgie). Schmerzen im Brustraum. Anstieg der alkalischen Phosphatase und der Lactatdehydrogenase im Blut. Einige NW wurden unter Behandl. mit Lipegfilgrastim noch nicht beobachtet, werden jedoch generell auf G-CSF und Derivate zurückgeführt: Splenomegalie, in der Regel asymptomatisch, Milzruptur, teilw. mit tödl. Ausgang, Sichelzellkrise bei Pat. mit Sichelzellanämie. Akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom), kutane Vaskulitis. Dosierung: Je Chemotherapiezyklus wird eine 6mg-Dosis Lipegfilgrastim (eine einzige Fertigspritze mit Lonquex) empfohlen, die ungefähr 24 Std. nach der zytotoxischen Chemotherapie zu geben ist. Sicherheit und Wirksamkeit von Lonquex bei Kdrn. und Jugendl. im Alter von bis zu 17 J. ist bisher noch nicht erwiesen. Die Lösung wird subkutan (s.c.) injiziert. Die Injektionen sollten im Bereich von Abdomen, Oberarm od. Oberschenkel erfolgen. Verschreibungspflichtig. Stand: Juli 2013 Zulassungsinhaber: Teva Pharma B.V., Computerweg 10, 3542 DR Utrecht, Niederlande