MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben Strukturierter Qualitätsbericht 2014 Erstellt gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V Willkommen Willkommen im MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser! Das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben bietet als Spezial­ klinik für Orthopädie alle Möglichkeiten der ganzheitlichen Diagnostik und Therapie sämtlicher Krankheiten des Stützund Bewegungsapparates. Es zählt mit seinen 125 operativen Betten zu den leistungsfähigsten orthopädischen Kliniken in Mitteldeutschland. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Endoprothetik, Traumatologie, Unfall-, Hand- Fuß- und Wirbel­säulenchirurgie sowie Rheumatologie erzielen wir eine exzellente Behandlungsqualität. Zudem legen wir großen Wert auf eine individuelle und ziel­ orientierte Betreuung durch unsere interdisziplinären und multiprofessionellen Teams. Innerhalb der Behandlung setzen wir auf minimal-invasive Eingriffe und innovative Operationsmethoden nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. In unseren vier Operationssälen werden jährlich rund 4.000 Operationen durchgeführt, darunter u. a. auch die Implan­ tationen von ca. 600 künstlichen Hüft- und ca. 500 Knie­ gelenken. Dadurch sind wir eine der wenigen Kliniken in Deutschland, die wiederholt mit dem Qualitäts-Zertifikat der AOK-Plus ausgezeichnet worden sind. Darüber hinaus sind am Standort Bad Düben durch das angrenzende MediClin Reha-Zentrum und das MediClin MVZ Bad Düben ambulante und stationäre Versorgung sowie Rehabilitation eng miteinander verknüpft. Mit diesem Bericht danken wir herzlich unseren Mitarbeitern und Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit zum Wohl unserer Patienten. Mit freundlichen Grüßen Die Klinikleitung MediClin integriert. Inhalt Über die MediClin Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neurologie, Psychosomatik, Psychiatrie, Orthopädie sowie Geriatrie. Willkommen I 2 1 Struktur- und Leistungsdaten Krankenhaus I 5 2 Struktur- und Leistungsdaten Abteilungen I 21 n Klinik für Orthopädie I 22 n Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin I 33 3 Qualitätssicherung I 37 4 Qualitätsmanagement I 51 Glossar I 65 Mit 34 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und acht Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Rehakliniken. Für die MediClin arbeiten rund 8.900 Mitarbeiter. MediClin – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe. © MediClin Version 1.0, November 2015 Bilder: MediClin, Fotolia Software, Gestaltung & Realisation empira Software GmbH, Troisdorf 1 Struktur- und Leistungsdaten Krankenhaus 1 Struktur- und Leistungsdaten Krankenhaus Die MediClin steht für eine bedarfsgerechte, bereichs­ übergreifende Abstimmung von Versorgungsschritten: Denn ein gut abgestimmtes Leistungsangebot – von der Diagnostik über die Therapie bis hin zu Schulung, Beratung und Nachsorge – bietet die beste Möglichkeit, schnell wieder gesund zu werden bzw. gesund zu bleiben. MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 1.1 Allgemeine Kontaktdaten Name: Institutionskennzeichen: Standortnummer: Straße: PLZ / Ort: Telefon: Telefax: E-Mail: MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben 261400609 00 Gustav-Adolf-Straße 15a 04849 Bad Düben 034243 / 76 - 0 034243 / 76 - 1120 [email protected] Ärztliche Leitung Name: Funktion / Arbeitsschwerpunkt: Telefon: Telefax: E-Mail: Prof. Dr. med. habil. Christian Melzer Ärztlicher Direktor Name: Funktion / Arbeitsschwerpunkt: Telefon: Telefax: E-Mail: Dr. med. Albrecht Förster Chefarzt Orthopädie I (Team Orange) Name: Funktion / Arbeitsschwerpunkt: Telefon: Telefax: E-Mail: Dr. med. Jacqueline Repmann Chefärztin Orthopädie II (Team Blau) Name: Funktion / Arbeitsschwerpunkt: Telefon: Telefax: E-Mail: Name: Funktion / Arbeitsschwerpunkt: Telefon: Telefax: E-Mail: 6 I 034243 / 76 - 1601 034243 / 76 - 1603 [email protected] 034243 / 76 - 1602 034243 / 76 - 1603 [email protected] 034243 / 76 - 1629 034243 / 76 - 1603 [email protected] Dr. med. Christian Schmidt Chefarzt Orthopädie III (Team Grün) 034243 / 76 - 1643 034243 / 76 - 1603 [email protected] Dr. med. Detlef Bulst Chefarzt Anästhesie und Intensivemedizin (Team Rot) 034243 / 76 - 1604 034243 / 76 - 1603 [email protected] MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Pflegedienstleitung Name: Funktion / Arbeitsschwerpunkt: Telefon: Telefax: E-Mail: Steve Glaubauf Pflegedienstleitung und Qualitätsmanagementbeauftragter 034243 / 76 - 1695 034243 / 76 - 1631 [email protected] Verwaltungsleitung Name: Funktion / Arbeitsschwerpunkt: Telefon: Telefax: E-Mail: 1.2 034243 / 76 - 1630 034243 / 76 - 1631 [email protected] Name und Art des Krankenhausträgers Träger: Art: Internet: 1.3 Jan Müller Kaufmännischer Direktor MediClin GmbH & Co.KG, Zweigniederlassung MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben privat http://www.waldkrankenhaus-bad-dueben.de Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus Lehrkrankenhaus: nein I 7 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 1.4 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote Im Folgenden stellen wir unsere medizinisch-pflegerischen Angebote in alphabetischer Reihenfolge vor: n Angehörigenbetreuung / -beratung / -seminare (MP03) Durch die Mitarbeiter der Pflegeüberleitung und des Sozialdienstes werden Gespräche mit Angehörigen geführt und sie zur weiteren Betreuung der Patienten beraten. n Atemgymnastik / -therapie (MP04) Die Atemgymnastik wird im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung nach großen Operationen durchgeführt. n Besondere Formen / Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09) z.B. Hospizdienst, Palliativzimmer, Trauerbegleitung, Abschiedsraum n Bewegungsbad / Wassergymnastik (MP10) Unser Krankenhaus bietet ein Bewegungsbad für krankengymnastische Anwendungen. n Diät- und Ernährungsberatung (MP14) Auf ärztliche Anordnung werden unsere Patienten von den Therapeuten der Diätlehrküche des MediClin RehaZentrums Bad Düben ernährungsmedizinisch, speziell auf die individuelle Krankheit des Patienten zugeschnitten, beraten. (z.B. bei Diabetes Mellitus) n Eigenblutspende (MP69) Die Möglichkeit der Eigenblutspende bieten wir v.a. vor großen orthopädischen Operationen an. n Entlassungsmanagement / Brückenpflege / Überleitungspflege (MP15) Durch den Sozialdienst und die Pflegeüberleitung wird eine notwendige Anschlussheilbehandlung nach Ihrem stat. Aufenthalt beantragt und mit den Rehabilitationskliniken abgestimmt. Bei Bedarf stellen wir in Kooperation mit amb. Pflegediensten die weitere Versorgung nach der Entlassung sicher. n Ergotherapie / Arbeitstherapie (MP16) Die Ergotherapie setzen wir als spezielles Funktionstraining für die Hände, Arme und Schultergelenke ein. n Fallmanagement / Case Management / Primary Nursing / Bezugspflege (MP17) Fallmanagement (oder auch Case Management) bezeichnet ein Ablaufschema, dass den Versorgungsbedarf eines Patienten über einen definierten Zeitraum nicht nur plant, implementiert und koordiniert sondern auch überwacht und evaluiert. n Kinästhetik (MP21) Ist eine Form der Bewegungslehre, die sich mit der Empfindung und dem Ablauf der natürlichen menschlichen Bewegung beschäftigt. n Kontinenztraining / Inkontinenzberatung (MP22) Durch gezielte Übungen (z.B. durch Beckenbodentraining) wird die richtige Balance zwischen muskulärer Anspannung und Schonung gefunden. Des Weiteren bieten wir unseren Patienten Beratungen zum richtigen Umgang bei Inkontinenz an. n Manuelle Lymphdrainage (MP24) Die Lymphdrainage ist eine Variante der klassischen Massage, bei der der Abtransport der Lymphflüssigkeit aus den Körpergeweben gefördert wird. Sie kommt besonders bei postoperativen Schwellungszuständen zur Anwendung. n Massage (MP25) Zum Leistungsspektrum unserer Physiotherapeuten zählt ein breites Therapieangebot von verschiedenen Massagetechniken (z.B. Bindegewebsmassage, Shiatsu, etc.). n Osteopathie / Chiropraktik / Manualtherapie (MP29) Unsere kooperierende Physiotherapiepraxis wendet diese Form der Manualtherapie in den Räumen des MediClin Waldkrankenhauses an, um Blockierungen an Wirbeln und Gelenken zu lösen sowie beteiligte Muskeln zu entspannen. n Physikalische Therapie / Bädertherapie (MP31) Das Spektrum der Physikalischen Therapie in unserem Haus umfasst u.a. unterschiedliche Formen der Elektro- und Ultraschall-Therapie. n Physiotherapie / Krankengymnastik als Einzel- und / oder Gruppentherapie (MP32) In unserer Klinik kommen umfassende krankengymnastische Behandlungsmethoden zur Anwendung. 8 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 n Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (MP60) Ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode, die auf dem Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskeln aufbaut. Das Ziel der Behandlung ist es, das Nerven- und Muskelsystem durch eine Anbahnung von Bewegungsabläufen in die Lage zu versetzen, notwendige Bewegungen wieder durchzuführen. n Psychologisches / psychotherapeutisches Leistungsangebot / Psychosozialdienst (MP34) z.B. psychoonkologische Beratung, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Suchttherapie, Konzentrative Bewegungstherapie n Rückenschule / Haltungsschulung / Wirbelsäulengymnastik (MP35) Unsere Physiotherapeuten vermitteln den Patienten Übungen zur Verminderung oder Vorbeugung von Rückenschmerzen. n Schmerztherapie / -management (MP37) Eine individuelle Schmerztherapie ist fester Bestandteil des Behandlungskonzeptes. Dazu gehört die Behandlung von Schmerz nach Operationen mit örtlichen Verfahren, patientengesteuerten oder programmierten Schmerzpumpen. Darüber hinaus führen wir eine regelmäßige Schmerzanalyse und -befragung durch. n Sozialdienst (MP63) Unsere Sozialdienstmitarbeiterin berät über Leistungen, die die Patienten nach einem stationären Aufenthalt in Anspruch nehmen können. Dazu zählen unter anderem Anschlussheilbehandlungen oder die Betreuung durch ambulante Pflegedienste. n Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64) Regelmäßig lädt unser Haus zum Tag der offenen Tür ein. Hier haben unsere Gäste die Möglichkeit über Vorträge, Besichtigungen und Führungen durch die Klinik sowie den OP-Trakt und darüber hinaus in persönlichen Gesprächen mit unseren Ärzten das breite Leistungsspektrum der Klinik kennenzulernen. n Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen (MP39) Vor der Entlassung des Patienten werden die Angehörigen bei Bedarf in die weitere Versorgung nach der Entlassung einbezogen. n Spezielle Entspannungstherapie (MP40) Unsere Physiotherapeuten wenden verschiedene Entspannungsverfahren an, u.a. Entspannungstherapien wie die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Autogenes Training oder die Konzentrative Entspannungstherapie. n Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen (MP13) z.B. ernährungsmedizinische Beratungsangebote und abgestimmte Diabetiker-Kost n Sporttherapie / Bewegungstherapie (MP11) Bewegungstherapien finden im Rahmen der physiotherapeutischen Anwendungen statt. n Stomatherapie / -beratung (MP45) Für eine individuelle Beratung, Betreuung und Anleitung zur Versorgung eines künstlichen Harn- oder Darmausganges steht unser ausgebildetes Pflegepersonal auf den Stationen zur Verfügung. Darüber hinaus arbeiten wir im Bedarfsfall eng mit unseren Kooperationspartnern zusammen. n Versorgung mit Hilfsmitteln / Orthopädietechnik (MP47) Sämtliche benötigte Hilfsmittel werden verordnet oder zur Verfügung gestellt, individuell angepasst und wenn erforderlich, speziell angefertigt. n Wärme- und Kälteanwendungen (MP48) Thermo- und Kryotherapie kommen, wann immer indiziert, zum Einsatz. Bei der Thermotherapie wird durch Wärmezufuhr eine schmerzlindernde, entspannende und durchblutende Wirkung erreicht. In der Kryotherapie wird entsprechend Kälte zugeführt, die ebenfalls schmerzlindernd wirkt. n Wundmanagement (MP51) Zur modernen Wundbehandlung kommt in unserem Haus ein individuelles Wundmanagement zur Anwendung. Des Weiteren bestehen vielfältige Kooperationen mit ambulanten Pflegediensten zur Fortsetzung der Therapie nach Entlassung aus der stationären Behandlung. n Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen / Angebot ambulanter Pflege / Kurzzeitpflege (MP68) Erfolgt durch die verantwortliche Mitarbeiterin der Pflegeüberleitung als Bindeglied für den pflegebedürftigen Menschen zwischen Krankenhaus und ambulanter Pflege oder anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens. n Zusammenarbeit mit / Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52) Unser Krankenhaus steht in engem Kontakt mit der Rheuma-Liga, der Bechterew-Gruppe, OsteroporoseSelbsthilfegruppen, der Wirbelsäulen-Skoliose-Selbsthilfegruppe sowie der Selbsthilfegruppe Spina bifida und Hydrocephalus. I 9 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 1.5 Forschung und Lehre 1.5.1 Forschung und akademische Lehre Medizinische Fort- und Weiterbildung besitzt im MediClin Waldkrankenhaus einen hohen Stellenwert. Zahlreiche regionale und überregionale Fortbildungsveranstaltungen, die die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse berücksichtigen, werden durch unser Haus organisiert. Mehrere Fortbildungsreihen richten sich nicht nur an Ärzte und Pflegepersonal, sondern auch an unsere Patienten. Zu nennen sind u.a. das „Dübener Gespräch“, der „Dübener Handtag“ sowie der Kurs „Theorie und Praxis der Regionalanästhesie". Um auch unsere Patienten über medizinische Themen informieren zu können, initiiert das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben Vortragsabende im Rahmen des "Tages der offenen Tür", bei denen sich interessierte Patienten zu speziellen Themen informieren können, z.B. über den Themenbereich der Narkose. Der Ärztliche Direktor der Klinik, Herr Professor Dr. med. habil. Melzer nimmt seine Lehrtätigkeit an der Medizinischen Fakultät der Justus-Liebig-Universität in Gießen wahr. Im Rahmen dieser Tätigkeit werden Praktika für Studenten des 10. klinischen Semesters im MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben angeboten und regelmäßig Famuli verschiedener deutscher und ausländischer Hochschulen betreut. n n n n Dozenturen / Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten (FL01) Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr) (FL03) Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten (FL04) Doktorandenbetreuung (FL09) 1.5.2 Ausbildung in anderen Heilberufen Im Folgenden weisen wir unsere Ausbildungsmöglichkeiten in anderen Heilberufen aus: n Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin (HB01) In Kooperation mit anderen Einrichtungen unterstützt das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben die Ausbildung von Gesundheits- und Krankenpflegekräften als Praxispartner. n Medizinisch-technischer Radiologieassistent und Medizinisch-technische Radiologieassistentin (MTRA) (HB05) Im Jahr 2014 wurde im MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben kein MTRA ausgebildet. Die Ausbildung bei uns ist aber generell möglich. n Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferin (HB17) In Kooperation mit anderen Einrichtungen unterstützt das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben die Ausbildung von Krankenpflegehelfer/-innen als Praxispartner. 10 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 1.6 Gesamtfallzahlen Gesamtzahl der im Berichtsjahr behandelten Fälle: Vollstationäre Fälle: 3.758 Teilstationäre Fälle: 0 Ambulante Fälle: - Fallzählweise: 668 1.7 Personal des Krankenhauses 1.7.1 Ärzte und Ärztinnen Besondere Bedeutung kommt im dienstleistungsorientierten Krankenhausbetrieb der personellen Ausstattung mit ärztlichem, pflegerischem und therapeutischem Personal zu. Daher widmen sich die nächsten Kapitel der Anzahl der Vollkräfte zum 31.12.2014 in den drei Bereichen: Ärzte und Ärztinnen Anzahl¹ Kommentar / Erläuterung Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 26,4 Vollkräfte - davon Fachärztinnen/ -ärzte 15,2 Vollkräfte Belegärztinnen/ -ärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 ¹ Bei den Belegärztinnen/ -ärzten ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben 1.7.2 Pflegepersonal Pflegepersonal Gesundheits- und Krankenpfleger/ –innen Anzahl¹ Ausbildungsdauer Kommentar / Erläuterung 66,0 3 Jahre Krankenpflegehelfer/ –innen 3,2 1 Jahr Pflegehelfer/ –innen 7,4 ab 200 Std. Basiskurs Operationstechnische Assistenz 0,9 3 Jahre Vollkräfte ¹ Bei Hebammen/ Entbindungspflegern ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben I 11 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 1.7.3 Spezielles therapeutisches Personal Die akutmedizinische Versorgung wird ergänzt durch spezielle Angebote des therapeutischen Personals. Dies ermöglicht eine umfassende Versorgung unserer Patienten. Durch unsere Kooperationspartner wird das Angebot an speziellem therapeutischem Personal durch einen Apotheker, Physio- und Ergotherapeuten erweitert. Die Patienten können im Anschluss an den stationären Aufenthalt durch unsere kooperierenden Praxen weiter betreut werden. Dadurch ist sichergestellt, dass das Behandlungskonzept des MediClin Waldkrankenhauses Bad Düben auch im ambulanten Bereich fortgesetzt wird. Nr. Spezielles therapeutisches Personal SP04 Diätassistent und Diätassistentin Anzahl¹ 3,0 Kommentar / Erläuterung Patienten mit Reduktions- oder Diätkost bieten wir in unserer Klinik die Möglichkeit der Beratung durch Diätassistenten. SP23 Diplom-Psychologe und Diplom-Psychologin 5,0 Die Psychologen des MediClin RehaZentrums betreuen auch die Patienten des MediClin Waldkrankenhauses. SP05 Ergotherapeut und Ergotherapeutin 7,0 Die Ergotherapeuten des MediClin Reha-Zentrums betreuen auch die Patienten des MediClin Waldkrankenhauses. SP57 Klinischer Neuropsychologe und Klinische Neuropsychologin 2,0 Die Klinischen Neuropsychologen des MediClin Reha-Zentrums betreuen auch die Patienten des MediClin Waldkrankenhauses. SP14 Logopäde und Logopädin / Klinischer Linguist und Klinische 0,0 Linguistin / Sprechwissenschaftler und Sprechwissenschaftlerin / Die Logopädie Hädrich, welche sich im zum Klinikkomplex gehörenden Phonetiker und Phonetikerin MediClin Reha-Zentrum befindet, steht im Bedarfsfall auch für die Behandlung der Patienten des MediClin Waldkrankenhauses zur Verfügung. SP15 Masseur / Medizinischer Bademeister und Masseurin / 4,0 Medizinische Bademeisterin Im zum Klinikkomplex gehörenden MediClin Reha-Zentrum stehen Masseure und Medizinische Bademeister bereit, die im Bedarfsfall auch die Patienten des MediClin Waldkrankenhauses behandeln. SP43 Medizinisch-technischer Assistent für Funktionsdiagnostik und 4,2 In unserer Röntgenabteilung Medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik beschäftigen wir Medizinisch- (MTAF) technische-Radiologieassistenten (MTRAs), das benachbarte RehaZentrum stellt uns zudem noch entsprechendes Funktionspersonal (beispielsweise aus der Kardiologie) zur Verfügung. 12 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 SP18 Orthopädiemechaniker und Bandagist und Orthopädie- 0,0 Die Orthopädietechnik Neubert ist mechanikerin und Bandagistin / Orthopädieschuhmacher und ein Kooperationspartner des Orthopädieschuhmacherin MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben und gewährleistet die Fertigung von zeitnah benötigten Hilfsmitteln. SP28 Personal mit Zusatzqualifikation im Wundmanagement 1,0 Eine Vollkraft ist zur geprüften Wundberaterin ausgebildet und leitet das Pflegepersonal auf Station bei der Wundversorgung der Patienten an. SP21 Physiotherapeut und Physiotherapeutin 0,0 Unsere Patienten werden durch die in der Klinik befindliche Physiotherapie Petzold behandelt. SP25 Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin 2,0 Unsere Sozialarbeiterin berät die Patienten über bestimmte Leistungen wie z.B. eine Anschlussheilbehandlung (AHB). ¹ Anzahl der Vollkräfte I 13 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 1.8 Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung 1.8.1 Qualitätsmanagement 1.8.1.1 Verantwortliche Person Name: Funktion / Arbeitsschwerpunkt: Telefon: Telefax: E-Mail: Jan Müller Kaufmännischer Direktor 034243 / 76 - 1630 034243 / 76 - 1631 [email protected] Weiterer Ansprechpartner Steve Glaubauf Pflegedienstleitung und Qualitätsmanagementbeauftragter Telefon: 034243 / 76 - 1695 E-Mail: [email protected] 1.8.1.2 Lenkungsgremium Beteiligte Abteilungen / Funktionsbereiche: Tagungsfrequenz: Beteiligung aller Mitglieder der Klinikleitung und des Qualitätsmanagementbeauftragten Monatlich Die Qualitätskommission Eine wesentliche Anforderung ist die Aufrechterhaltung, Umsetzung und Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagementsystems, das durch die Klinikleitung des Hauses realisiert wird. Damit wird sichergestellt, dass alle Bereiche des MediClin Waldkrankenhauses in die Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems eingebunden sind. Hierzu tagt regelmäßig monatlich oder bei Bedarf die Qualitätskommission unter Beteiligung aller Mitglieder der Klinikleitung und des Qualitätsmanagementbeauftragten. Das Aufgabengebiet der Qualitätskommission umfasst vorrangig: n n n n n n Erarbeitung und Überprüfung der Qualitäts- und Arbeitsschutzziele der Klinik Bewertung des QM-Systems mit integriertem Arbeitsschutz Planung des QM-Systems mit integriertem Arbeitsschutz Auswahl der Themen für Projekte und Arbeitsgruppen Überprüfung und Unterstützung der Projektgruppen Prüfung und Freigabe von erarbeiteten Prozessen 1.8.2 Klinisches Risikomanagement 1.8.2.1 Verantwortliche Person Name: Funktion / Arbeitsschwerpunkt: Telefon: Telefax: E-Mail: 14 I Jan Müller Kaufmännischer Direktor 034243 / 76 - 1630 034243 / 76 - 1631 [email protected] MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 1.8.2.2 Lenkungsgremium Beteiligte Abteilungen / Funktionsbereiche: Tagungsfrequenz: Beteiligung aller Mitglieder der Klinikleitung und des Qualitätsmanagementbeauftragten Quartalsweise 1.8.2.3 Instrumente und Maßnahmen n Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor (RM01) Name: Qualitätsmanagement-Handbuch inklusive Anlagen Letzte Aktualisierung: 08.12.2014 n Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen (RM02) n Mitarbeiterbefragungen (RM03) n Klinisches Notfallmanagement (RM04) Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) n Schmerzmanagement (RM05) Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) n Sturzprophylaxe (RM06) Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) n Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) (RM07) Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) n Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (RM08) Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) n Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten (RM09) Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) n Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen (RM10) Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen Qualitätszirkel n Standards zur sicheren Medikamentenvergabe (RM11) Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) n Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen (RM12) n Anwendung von standardisierten OP-Checklisten (RM13) n Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteten Blutverlust (RM14) Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) n Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde (RM15) Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) n Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen (RM16) Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) n Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung (RM17) Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) n Entlassungsmanagement (RM18) Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) I 15 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 1.8.2.3.1 Einsatz eines einrichtungsinternen Fehlermeldesystems n Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor (IF01) Letzte Aktualisierung: 02.01.2015 n Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen (IF02) Frequenz: Bei Bedarf n Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem (IF03) Frequenz: Bei Bedarf Gibt es ein Gremium, das die gemeldeten Ereignisse regelmäßig bewertet? Ja, Tagungsfrequenz: Bei Bedarf Umgesetzte Veränderungsmaßnahmen bzw. sonstige konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit: Verträglichkeits- und Therapieerfolgskontrolle bei Medikamenten (Berichterstattung bei Auftreten unerwünschter Arzneimittelwirkungen) 1.8.2.3.2 Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystemen n MediClin-CIRS (EF00) Gibt es ein Gremium, das die gemeldeten Ereignisse regelmäßig bewertet? Ja, Tagungsfrequenz: Jährlich Fehler- und Risikomanagement Für eine operative Einrichtung wie das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben ist ein gut funktionierendes Risikomanagement, das die Gefahren klinischer Arbeit erfasst, unumgänglich. Durch den präventiven Charakter dieses Instrumentes erwarten wir die Negativfolgen, auch monetärer Art, für Patienten, Einrichtung und Kostenträger zu senken. So besteht die Möglichkeit neben alltäglichen, auch atypische und seltene Ereignisse frühzeitig zu erfassen und die Erfahrungen der Lösungsstrategien durch einen Austausch mit anderen Kollegen weiterzugeben. Die Erhebung, Analyse und Bewertung von kritischen Ereignissen schafft eine breite Datenbasis und nutzt somit Verbesserungspotentiale über die einfache Reaktion eingetretener Zwischenfälle hinaus. Unterstützt wird die Klinik dabei von der zentralen Abteilung „Qualität, Organisation und Revision" der MediClin. Zur weiteren Verbesserung der Patientensicherheit dient unser im Jahr 2012 auf EDV-Basis implementiertes Critical Incident Reporting-System (CIRS). CIRS ist ein Berichtsystem für kritische Ereignisse und sicherheitsrelevante Risiken, welches ursprünglich in der Luftfahrt entwickelt wurde und heute auch im Gesundheitswesen verwendet wird. Die zentrale Anforderung an das CIRS-Meldesystem ist die Vermeidung von Gesundheitsschäden und deren Folgen an unseren Patienten. 16 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Aus diesem Leitgedanken ergeben sich positive Effekte für die Strukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation aller am Versorgungsprozess beteiligten Funktionen, deren Kompetenzbereiche, zu nutzende Medien und die damit verbundenen Kommunikationswege. Dabei werden die problematischen Zwischenfälle in einem jederzeit einsehbaren EDV-Tool dokumentiert und anonym ausgetauscht. Auf Basis dieser Datensammlung bietet sich die Möglichkeit die betreffenden Situationen aus verschiedenen Perspektiven strukturiert zu untersuchen, Handlungsansätze einzuleiten und positive Faktoren zu verstärken. Das EDV-basierte Meldesystem unterstützt dabei eine effiziente Datenverarbeitung mit geringem Zeitverzug was die Verlaufsdokumentation, die Transparenz sowie die Nachhaltigkeit des Vorgehens unterstützt. Seit dem 1. Quartal 2013 schulen wir regelmäßig unsere Mitarbeiter im Umgang mit dem Programm CIRS, um der optimalen Patientensicherheit weiterhin gerecht zu bleiben. Ein Austausch des MediClin Waldkrankenhauses Bad Düben mit anderen MediClin-Kliniken hinsichtlich des klinischen Risikomanagements findet einmal jährlich statt. Darüber hinaus werden kritische Fälle in regelmäßigen Sitzungen quartalsweise von unseren Ärzten intern besprochen. Dabei werden Ursachen für kritische Ereignisse gefunden und Lösungen bzw. Verbesserungsvorschläge diskutiert. Die Resultate aus den CIRS-Sitzungen werden in einem Ergebnisprotokoll festgehalten und im CIRS-Meldesystem zusammengefasst dokumentiert. Somit sind die einzelnen Handlungsschritte zur Problemlösung für jeden Mitarbeiter aufwandsarm nachvollziehbar. Darüber hinaus werden die Indikatoren in Bezug auf die Bewertung der angewandten Instrumente des klinischen Risikomanagements im Asklepios Qualitäts Monitor im Benchmark aller Asklepios- und MediClin-Einrichtungen regelmäßig verglichen. 1.8.3 Hygienebezogene Aspekte des klinischen Risikomanagements 1.8.3.1 Hygienepersonal Hygienepersonal Anzahl¹Kommentar / Erläuterung Krankenhaushygieniker und Krankenhaushygienikerinnen 1Der Krankenhaushygieniker des MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben ist Herr Dr. Reiner Schaumann vom Deutschen Beratungsinstitut für Hygiene GmbH Freiburg. Hygienebeauftragte Ärzte und hygienebeauftrage 1 Ärztinnen Fachgesundheits- und Krankenpfleger und 2 Fachgesundheits- und Krankenpflegerinnen bzw. Fachkindergesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen für Hygiene und Infektionsprävention – „Hygienefachkräfte“ (HFK) Hygienebeauftragte in der Pflege 6 ¹ Anzahl der Personen Hygienekommission: ja Vorsitzende / Vorsitzender Name: Funktion / Arbeitsschwerpunkt: Telefon: Telefax: E-Mail: Prof. Dr. med. habil. Christian Melzer Ärztlicher Direktor 034243 / 76 - 1601 034243 / 76 - 1603 [email protected] I 17 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 1.8.3.2 Weitere Informationen zur Hygiene Medizinisches Krankenhaushygienemanagement Die Krankenhaushygiene besitzt im MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben seit jeher einen hohen Stellenwert und nimmt auch in der öffentlichen Wahrnehmung an Bedeutung zu. Unsere Mitarbeiter der Krankenhaushygiene beraten das Personal zu allen krankenhaushygienischen Fragestellungen in der Einrichtung mit dem Ziel, Patienten, Personal und Umwelt vor der Weiterverbreitung von Krankheitserregern und gesundheitsschädlichen Substanzen zu bewahren. Aus diesem Grund ist der Verantwortungsbereich direkt einer ärztlichen Leitung unterstellt, welche unterstützt durch einen hygienebeauftragten Arzt, Fachkräfte für Hygiene und einem Hygieneinstitut, die Umsetzung und Einhaltung der Hygienevorschriften bzw. des Infektionsschutzgesetzes in der Einrichtung sicherstellt. Zu den Kernaufgaben der Krankenhaushygiene im MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben zählen u.a.: Beratung und Schulung des Personals kontinuierliche Durchführung von Hygieneaudits in den Bereichen der Patientenversorgung Erstellung und Fortschreibung der Hygiene- und Desinfektionspläne Erstellung hygienischer Standards und Informationen für Mitarbeiter, Patienten und Angehörige u.a. zum Verhalten bei Infektionen n hygienische Überwachungsuntersuchungen von Geräten, Medien und technischen Prozessen n Erfassung und Bewertung nosokomialer Infektionen und Ableitung notwendiger Maßnahmen n n n n Darüber hinaus findet ein regelhafter Austausch u.a. zu aktuellen klinisch-mikrobiologischen und infektiologischpharmazeutischen Themen im Rahmen der berufsgruppenübergreifend zusammengesetzten Hygienekommission statt. Unsere Hygienekommission setzt sich neben den Hygienebeauftragten zusätzlich aus dem Ärztlichen Direktor, den Chefärzten, der Pflegedienstleitung, dem Kaufmännischen Direktor und optional aus Abteilungsleitern bzw. Mitarbeitern des MediClin Waldkrankenhaus und Reha-Zentrums Bad Düben zusammen und berät mindestens halbjährlich über aktuelle Hygieneprobleme. Sie kontrolliert die Hygienebereiche laut Hygieneplan und erarbeitet Vorschläge zur Sicherung der Krankenhaushygiene. Das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben beteiligt sich am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS). Nach Inkrafttreten des aktuellen Infektionsschutzgesetzes (IfSG) sind Krankenhäuser verpflichtet, nosokomiale Infektionen kontinuierlich aufzuzeichnen und zu bewerten. Mit diesem Grundgedanken soll das interne Qualitätsmanagement im Hinblick auf die Infektionsprävention gefördert werden. Dieses Verfahren dient somit der systematischen Erfassung, Analyse und Bewertung von Infektionsdaten (Surveillance von nosokomialen Infektionen) und stellt die Planungsgrundlage von Maßnahmen zur Senkung der Infektionsrate im Krankenhaus dar. Betrachtet man zum Beispiel die Infektionsstatistik der letzten vier Jahre, so ist erkennbar, dass die Rate der Wundinfektionen (WI) nach Operationen in unserem Krankenhaus dauerhaft unter einem Prozent liegt. Dies führen wir u.a. auf die Implementierung eines umfassenden Wundmanagements zurück, bei dem wir jede Auffälligkeit ausführlich analysieren und sofort Gegenmaßnahmen ergreifen. Dabei werden verschiedene Parameter untersucht u.a. die OP-Dauer, die Wirksamkeitsanalyse von Antibiotika, die Verlaufsanalyse der Gesamtwundinfektionsrate und die Art der Eingriffe. Bestehende Richtlinien zur Antibiotikagabe werden fortlaufend überarbeitet und den Mitarbeitern als Handlungsrichtlinie ausgehändigt. 18 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Bezogen auf alle 2014 durchgeführten Operationen wurden 15 Infektionen registriert. Bei einer Gesamt-OP-Zahl von 2.394 Fällen entspricht dies einer Wundinfektionsrate von 0,63%. Jahr Anzahl OP Wundinfektionen in % 2011 3.045 0,46% 2012 2.542 0,63% 2013 2.279 0,53% 2014 2.394 0,63% Von insgesamt 26.934 Pflegetagen registrierte das Klinikum im Jahr 2014 eine MRSA-Infektionsrate von 0,0%. MRSA ist die Abkürzung für "methicillinresistenter Staphylococcus aureus", d.h. es handelt sich dabei um einen antibiotikaresistenten Bakterienstamm, der im Krankenhaus Infektionen verursachen kann. Mit null MRSA-Tagen im Berichtsjahr ist die MRSAInfektionsrate nicht weiter zu reduzieren. Um dieses Ergebnis nachhaltig zu unterstützen, wurden im Jahr 2014 sechs Hygienebeauftragte Mitarbeiter im Pflegedienst geschult und ausgebildet. Des Weiteren ergreift das MediClin Waldkrankenhaus verschiedene hygienebezogene Maßnahmen zur Risikoreduktion von Infektionen im Krankenhaus und zur Verbesserung der Patientensicherheit, die im Folgenden ausgewiesen werden: n Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten (HM01) http://www.qualitätskliniken.de Berichterstattung gemäß der Datenlieferung nach §137 SGB V und §21 KHEntgG an das BQS-Institut. Aus diesen Daten werden mehr als 300 medizinische Ergebnisindikatoren errechnet und im Portal von Qualitätskliniken.de abgebildet. n Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen (HM02) OP-KISS n Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten (HM05) Die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA), auch Zentralsterilisation, ist externer Dienstleister der Klinik. Zu den Aufgaben zählen u.a. die Reinigung, Desinfektion, Pflege, Sortierung, Sterilisation und Bereitstellung von Medizinprodukten, beispielsweise von Operationsbesteck. n Regelmäßig tagende Hygienekommission (HM06) Frequenz: Halbjährlich Unsere Hygienekommission tagt regelmäßig halbjährlich und bei Bedarf. n Risikoadaptiertes MRSA Aufnahmescreening (HM07) n Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit von MRSA / MRE / Noro-Viren besiedelten Patienten (HM08) n Schulungen der Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen (HM09) I 19 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 1.9 Besondere apparative Ausstattung Um unsere Patienten optimal versorgen zu können, nutzen wir neben unserer eigenen apparativen Ausstattung auch medizinische Geräte zur Diagnostik und Therapie in Kooperation mit Leistungserbringern der Umgebung. Nr. Vorhandene Geräte Umgangssprachliche Bezeich- 24h¹ Kommentar / Erläuterung nung AA01 Angiographiegerät / DSA Gerät zur Gefäßdarstellung þ Diese Leistung wird bei Bedarf durch einen Kooperationspartner erbracht. AA08 Computertomograph (CT) Schichtbildverfahren im Querschnitt þ mittels Röntgenstrahlen CT-Untersuchungen führen wir in einer kooperierenden Klinik bzw. Radiologischen Gemeinschaftspraxis durch. AA10 Elektroenzephalographiegerät (EEG) Hirnstrommessung þ Im MediClin Reha-Zentrum Bad Düben steht ein EEGGerät zur Verfügung. AA43 Elektrophysiologischer Messplatz mit Messplatz zur Messung feinster EMG, NLG, VEP, SEP, AEP ———² Im MediClin Reha-Zentrum elektrischer Potentiale im Bad Düben stehen Nervensystem, die durch eine elektrophysiologische Anregung eines der fünf Sinne Messplätze zur Verfügung. hervorgerufen wurden AA14 Geräte für Nierenersatzverfahren Gerät zur Blutreinigung bei Nieren- þ versagen (Dialyse) Diese Leistung wird bei Bedarf durch einen Kooperationspartner erbracht. AA22 Magnetresonanztomograph (MRT) Schnittbildverfahren mittels starker þ Im Krankenhaus befindet Magnetfelder und elektro- sich ein offenes MRT 0,2 magnetischer Wechselfelder Tesla. AA68 offener Ganzkörper-Magnetresonanztomograph þ Im Krankenhaus befindet sich ein offenes MRT 0,2 Tesla. ¹ 24h: Notfallverfügbarkeit 24 Stunden am Tag sichergestellt (² bei diesem Gerät nicht anzugeben) 20 I 2 Struktur- und Leistungsdaten Abteilungen 2 Struktur- und Leistungsdaten Abteilungen Die Behandlungsmöglichkeiten und Versorgungsschwerpunkte spiegeln sich in den Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen wider. Mit den beschriebenen Informationen zu Diagnosen und durchgeführten Behandlungsprozeduren informieren wir über unser Leistungsspektrum und wollen mit der gezeigten Transparenz Vertrauen in unsere Leistungsfähigkeit schaffen. MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 2.1 Klinik für Orthopädie 2.1.1 Klinik für Orthopädie Schlüssel: Art: Telefon: Telefax: E-Mail: Orthopädie (2300) Hauptabteilung 034243 / 76 - 0 034243 / 76 - 1120 [email protected] Zugang Straße: PLZ / Ort: Gustav-Adolf-Straße 15a 04849 Bad Düben Chefarzt Name: Funktion / Arbeitsschwerpunkt: Telefon: Telefax: E-Mail: Prof. Dr. med. habil. Christian Melzer Ärztlicher Direktor Name: Funktion / Arbeitsschwerpunkt: Telefon: Telefax: E-Mail: Dr. med. Albrecht Förster Chefarzt Orthopädie I (Team Orange) Name: Funktion / Arbeitsschwerpunkt: Telefon: Telefax: E-Mail: Dr. med. Jacqueline Repmann Chefärztin Orthopädie II (Team Blau) Name: Funktion / Arbeitsschwerpunkt: Telefon: Telefax: E-Mail: 22 I 034243 / 76 - 1601 034243 / 76 - 1603 [email protected] 034243 / 76 - 1602 034243 / 76 - 1603 [email protected] 034243 / 76 - 1629 034243 / 76 - 1603 [email protected] Dr. med. Christian Schmidt Chefarzt Orthopädie III (Team Grün) 034243 / 76 - 1643 034243 / 76 - 1603 [email protected] MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 2.1.2 Medizinische Leistungsangebote der Klinik für Orthopädie Das Leistungsspektrum der Klinik für Orthopädie umfasst neben der Behandlung sämtlicher orthopädischer Krankheitsbilder auch die Endoprothetik, Traumatologie und Unfallchirurgie, Hand- und Fußchirurgie; Wirbelsäulenchirurgie, Rheumatologie sowie Kinderorthopädie. Medizinische Leistungsangebote im Bereich Chirurgie n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n Metall-/Fremdkörperentfernungen (VC26) Bandrekonstruktionen / Plastiken (VC27) Gelenkersatzverfahren / Endoprothetik (VC28) Behandlung von Dekubitalgeschwüren (VC29) Septische Knochenchirurgie (VC30) Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen (VC31) Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens (VC35) Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes (VC36) Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes (VC37) Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand (VC38) Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels (VC39) Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels (VC40) Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes (VC41) Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen (VC42) Amputationschirurgie (VC63) Wirbelsäulenchirurgie (VC65) Fußchirurgie (VO15) Handchirurgie (VO16) Schulterchirurgie (VO19) Sportmedizin / Sporttraumatologie (VO20) Chirurgie der degenerativen und traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule (VC45) Chirurgie der peripheren Nerven (VC50) Minimalinvasive endoskopische Operationen (VC56) Plastisch-rekonstruktive Eingriffe (VC57) Spezialsprechstunde (VC58) Arthroskopische Operationen (VC66) Chirurgische Intensivmedizin (VC67) Notfallmedizin (VC71) I 23 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Medizinische Leistungsangebote im Bereich Dermatologie n Wundheilungsstörungen (VD20) Medizinische Leistungsangebote im Bereich Orthopädie n Diagnostik und Therapie von Arthropathien (VO01) Wir sind darauf spezialisiert, sämtliche Gelenkerkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln. n Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes (VO02) Sämtliche Systemerkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates können in unserer Klinik diagnostiziert und therapiert werden. n Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens (VO03) In unserer Klinik können wir sämtliche Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückens, dazu gehören auch Formabweichungen und Seitverbiegungen der Wirbelsäule, diagnostizieren und therapieren. n Diagnostik und Therapie von Spondylopathien (VO04) Spondylopathien sind Abnutzungsveränderungen der Wirbelsäule. Auch in diesem Bereich können wir diagnostizieren und therapieren. n Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens (VO05) Ebenso können wir Bandscheibenvorfälle der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule, rheumatische Erkrankungen, Osteoporose, Einengungen des Wirbelkanals, Entzündungen, Tumore und Metastasen in unserer Klinik umfassend diagnostizieren und therapieren. n Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln (VO06) Hier können zum Beispiel angeborener oder erworbener muskulärer Schiefhals (Torticollis), spastische Lähmungen (infantile Zerebralparese), spinale Muskelatrophien und Folgen der angeborenen Querschnittslähmung (Meningomyelozele) in unserer Klinik diagnostiziert und therapiert werden. n Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen (VO07) Die Synovialis ist die Gelenkinnenhaut. Diese Haut kleidet die Gelenkkapsel aus und produziert die Gelenkflüssigkeit. Wir diagnostizieren und therapieren Erkrankungen dieser Gelenkinnenhaut sowie Erkrankungen von Sehnen. n Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes (VO08) Dazu gehören Muskel- und Sehnenverletzungen, Muskelverknöcherungen (Myositis ossificans), KompartmentSyndrom, Ganglien, Unfallfolgen und Tumore. n Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien (VO09) Osteopathien sind krankhafte Veränderungen der Knochen. Zu unterscheiden sind dabei: angeborene Osteopathien wie zum Beispiel die Glasknochenkrankheit und erworbene Osteopathien, zum Beispiel durch Infektionen, Knochenkrebs, Störungen des Mineralstoffwechsels, hormonelle Störungen. n Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes (VO10) Dazu gehören Einengung von Muskel- und Sehnenstrukturen (Impingement-Syndrom, schnellender Finger, Tendovaginitis stenosans), Tennisellenbogen und Überlastungssyndrome. n Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane (VO11) Die Diagnostik und Behandlung von Tumoren umfasst Probeentnahmen zur Diagnosesicherung, radikale Tumorentfernung, Spezial-Endoprothesen zum Extremitätenerhalt, palliative Eingriffe und Schmerztherapie. n Kinderorthopädie (VO12) Hier behandeln wir zum Beispiel Wirbelsäulendeformitäten, Hüftgelenksdysplasie, Klumpfuß, Knick-Senk-Fuß und neuromuskuläre Erkrankungen. n Spezialsprechstunde (VO13) 24 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 n n n n n n n n n n n für folgende Bereiche: - Unfall und Unfallfolgen (D-Arzt-Sprechstunde) - Hand- und Fußsprechstunde - Gelenksprechstunde - Rheumasprechstunde - Wirbelsäulensprechstunde - Privat-Sprechstunden durch den Ärztlichen Direktor oder die Chefärzte Endoprothetik (VO14) Es werden u.a. folgende endoprothetische Versorgungen in unserem Krankenhaus vorgenommen: - Hüft- sowie Knieprimärimplantation und Wechseloperationen - Schulter-Oberflächenersatz, konventionelle/ inverse Schulterprothesen - Sprunggelenkstotalendoprothesen - Fingergelenksendoprothesen Fußchirurgie (VO15) Im Bereich der Fußchirurgie werden durch ein spezialisiertes Team sämtliche erworbene und angeborene Fußdeformitäten, Arthrosen, rheumatische Fußveränderungen, Folgen von Diabetes mellitus und peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten, Tumoren, Traumatologie der Sprunggelenke und Füße behandelt. Handchirurgie (VO16) Im Bereich der Handchirurgie werden alle Erkrankungen im Bereich der Hand, d.h. angeborene und erworbene Schäden sowie frische und veraltete Verletzungen, behandelt. Rheumachirurgie (VO17) Die durch den Entzündungsprozess rheumatischer Erkrankungen bedingte Zerstörung von Gelenken und Sehnen und die damit verbundene Funktionsbeeinträchtigung werden durch gelenkerhaltene und gelenkersetzende operative Eingriffe versorgt. Schmerztherapie / Multimodale Schmerztherapie (VO18) Eine Schmerztherapie ist fester Bestandteil unseres Behandlungskonzeptes. Dazu gehört die Behandlung von Schmerz nach Operationen und von chronischen Schmerzen mittels einer multimodal orientierten Schmerzbehandlung. Darüber hinaus führen wir eine regelmäßige Schmerzanalyse und -befragung durch. Schulterchirurgie (VO19) Unser Spektrum umfasst arthroskopisch gestützte Verfahren und die Implantation eines künstlichen Schultergelenks (Schulter-Oberflächenersatz) als konventionelle und inverse Schulterprothese oder Fraktur-Endoprothese. Des Weiteren werden bei uns schultergelenkstabilisierende Eingriffe durchgeführt. Sportmedizin / Sporttraumatologie (VO20) Unser traumatologisch tätiges Team verfügt über langjährige Erfahrung bei der Behandlung von Sportverletzungen. Traumatologie (VO21) Wir behandeln sämtliche Verletzungen im Bereich des Haltungs- und Bewegungsapparates einschließlich der Wirbelsäule. Metall-/Fremdkörperentfernungen (VC26) Bei operativen Eingriffen eingebrachte Fremdmaterialien, z.B. Platten, Schrauben oder Marknägel, werden von uns nach Heilung des Knochens in einer weiteren Operation entfernt. Wirbelsäulenchirurgie (VC65) Bei Erkrankungen der Wirbelsäule führen wir konservative und operative Behandlungen durch. Zur Anwendung kommen v.a. minimalinvasive OP-Verfahren und dynamische Stabilisierungen bis hin zur Korrektur von Deformitäten. Arthroskopische Operationen (VC66) In unserem Krankenhaus werden arthroskopische Eingriffe v.a. an Schulter, Ellenbogen, Hand und Knie, einschließlich arthroskopisch gestützter Band- und Sehnen-Rekonstruktionen durchgeführt. Medizinische Leistungsangebote im Bereich Radiologie n n n n Konventionelle Röntgenaufnahmen (VR01) Native Sonographie (VR02) Duplexsonographie (VR04) Fluoroskopie / Durchleuchtung als selbständige Leistung (VR08) I 25 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 n n n n n n n n Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren (VR09) Magnetresonanztomographie (MRT), nativ (VR22) Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel (VR23) Knochendichtemessung (alle Verfahren) (VR25) Intraoperative Anwendung der Verfahren (VR28) Interventionelle Radiologie (VR41) Kinderradiologie (VR42) Teleradiologie (VR44) 2.1.3 Fallzahlen der Klinik für Orthopädie Das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben als Fachkrankenhaus für Orthopädie verfügt nur über eine bettenführende Abteilung. Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: Anzahl Betten: 2.1.4 3.758 0 125 Hauptdiagnosen nach ICD Mit der folgenden Tabelle möchten wir Ihnen einen Überblick über das Behandlungsspektrum der Klinik für Orthopädie geben. Hier finden Sie die häufigsten Haupt-Diagnosen nach der ICD-Klassifikation mit Kurzbeschreibung. Rang ICD-10 Bezeichnung Fallzahl 1 M16 Gelenkverschleiß (Arthrose) des Hüftgelenkes 437 2 M42 Abnutzung der Knochen und Knorpel der Wirbelsäule 426 3 M17 Gelenkverschleiß (Arthrose) des Kniegelenkes 413 4 M54 Rückenschmerzen 332 5 T84 Komplikationen durch künstliche Gelenke, Metallteile oder durch Verpflanzung von 248 Gewebe in Knochen, Sehnen, Muskeln bzw. Gelenken 6 M75 Schulterverletzung 191 7 M51 Sonstiger Bandscheibenschaden 155 8 M20 Nicht angeborene Verformungen von Fingern bzw. Zehen 137 9 M53 Sonstige Krankheit der Wirbelsäule bzw. des Rückens[, die nicht an anderen Stellen 131 10 M48 der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) eingeordnet ist] 26 I Sonstige Krankheit der Wirbelsäule 110 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 2.1.5 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Nachfolgend beschreiben wir die häufigsten diagnostischen und therapeutischen Leistungen der Orthopädie in 2014. Rang OPS Bezeichnung Anzahl 1 8-561 Funktionsorientierte körperliche Übungen und Anwendungen 2 5-820 Operatives Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks 476 3 5-814 Wiederherstellende Operation an Sehnen bzw. Bändern des Schultergelenks durch 472 4 5-822 5 5-786 1.162 eine Spiegelung Operatives Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks 397 Operative Befestigung von Knochenteilen z.B. bei Brüchen mit Hilfsmitteln wie 314 Schrauben oder Platten 6 5-811 Operation an der Gelenkinnenhaut durch eine Spiegelung 303 7 8-020 Behandlung durch Einspritzen von Medikamenten in Organe bzw. Gewebe oder 294 8 5-788 Operation an den Fußknochen 276 9 5-810 Operativer Eingriff an einem Gelenk durch eine Spiegelung 267 10 3-802 Kernspintomographie (MRT) von Wirbelsäule und Rückenmark ohne Kontrastmittel 222 Entfernung von Ergüssen z.B. aus Gelenken 2.1.6 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Jede unserer Spezialsprechstunden kann für gesetzlich und privat krankenversicherte Patienten angeboten werden: BG-Sprechstunde Art der Ambulanz: Erläuterung: D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz Termin nach Vereinbarung, Telefon 034243/76-1632 n Behandlung von Arbeitsunfällen BG-Handsprechstunde Art der Ambulanz: Erläuterung: D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz Termin nach Vereinbarung, Telefon 034243/76-1093 n Behandlung von Arbeitsunfällen I 27 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Handsprechstunde Art der Ambulanz: Erläuterung: Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V Termin nach Vereinbarung, Telefon 034243/76-1092 und -1093 n Handchirurgie Wirbelsäulensprechstunde Art der Ambulanz: Erläuterung: n n n n Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V Termin nach Vereinbarung, Telefon 034243/76-1094 Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens Behandlung von orthopädischen Krankheitsbildern der Wirbelsäule Behandlung von orthopädischen Krankheitsbildern der Wirbelsäule Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens Fußsprechstunde Art der Ambulanz: Erläuterung: n n n n Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V Termin nach Vereinbarung, Telefon 034243/76-1092 Fußchirurgie Behandlung von orthopädischen Krankheitsbildern der Füße Fußchirurgie Behandlung von orthopädischen Krankheitsbildern der Füße Gelenksprechstunde Art der Ambulanz: Erläuterung: n n n n n Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V Termin nach Vereinbarung, Telefon 034243/76-1093 Arthroskopische Operationen Diagnostik und Therapie von Arthropathien Endoprothetik Schulterchirurgie Behandlung von orthopädischen Krankheitsbildern des Schultergelenkes Privatsprechstunden Art der Ambulanz: Erläuterung: 28 I Privatambulanz Ambulanz für Selbstzahler bzw. privat krankenversicherte Patienten. Orthopädische Sprechstunden des Ärztlichen Direktors und der Chefärzte. Termin nach Vereinbarung, Telefon 034243/76-1632 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n Diagnostik und Therapie von Arthropathien Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens Diagnostik und Therapie von Spondylopathien Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane Kinderorthopädie Spezialsprechstunde Endoprothetik Fußchirurgie Handchirurgie Rheumachirurgie Schmerztherapie / Multimodale Schmerztherapie Schulterchirurgie Sportmedizin / Sporttraumatologie Metall-/Fremdkörperentfernungen Wirbelsäulenchirurgie Arthroskopische Operationen Metall-/Fremdkörperentfernungen Wirbelsäulenchirurgie Arthroskopische Operationen Notfallambulanz Art der Ambulanz: n n n n n n n n n n n n Notfallambulanz (24h) Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane Kinderorthopädie Sportmedizin / Sporttraumatologie Behandlung nach Unfällen und traumatischen Ereignissen Metall-/Fremdkörperentfernungen Wirbelsäulenchirurgie Rheuma- und Handsprechstunde Art der Ambulanz: Erläuterung: Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen) Termin nach Vereinbarung, Telefon 034243/76-1093 I 29 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 n n n n n Diagnostik und Therapie von Spondylopathien Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen Handchirurgie Rheumachirurgie Behandlung rheumatischer Erkrankungen und Erkrankungen der Hände, Handgelenke 2.1.7 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V Die häufigsten ambulanten Operationen nach § 115b SGB V des Jahres 2014 haben wir nachfolgend für Sie zusammengestellt: Rang 1 OPS 5-812 Bezeichnung Anzahl Operation am Gelenkknorpel bzw. an den knorpeligen Zwischenscheiben (Menisken) 419 durch eine Spiegelung 2 5-811 Operation an der Gelenkinnenhaut durch eine Spiegelung 153 3 5-810 Operativer Eingriff an einem Gelenk durch eine Spiegelung 92 4 5-056 Operation zur Lösung von Verwachsungen um einen Nerv bzw. zur Druckentlastung 87 des Nervs oder zur Aufhebung der Nervenfunktion 5 5-841 Operation an den Bändern der Hand 62 6 5-787 Entfernung von Hilfsmitteln, die zur Befestigung von Knochenteilen z.B. bei Brüchen 58 7 5-845 Operative Entfernung der Gelenkinnenhaut an der Hand 27 8–1 5-840 Operation an den Sehnen der Hand 25 8–2 5-041 Operative Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebe von Nerven 25 10 5-788 Operation an den Fußknochen 19 verwendet wurden 2.1.8 þ ¨ 30 I Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden stationäre BG-Zulassung MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 2.1.9 Personelle Ausstattung 2.1.9.1 Ärzte und Ärztinnen Nachfolgend stellen wir die Anzahl der Vollkräfte und die Qualifikation der ärztlichen Mitarbeiter zum Stand 31.12.2014 dar. Ärzte und Ärztinnen Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer Anzahl¹ Kommentar / Erläuterung 19,2 Weiterbildungsermächtigung Belegärzte) Prof. Dr. med. habil. Melzer: Orthopädie und Unfallchirurgie 4 J. Rheumatologie 3 J. Spezielle Orthopädische Chirurgie 3 J. Kinderorthopädie 1,5 J. Dr. med. Repmann: Physikalische Therapie und Balneologie 0,5 J. Dr. med. Förster: Handchirurgie 3 J. Davon Fachärztinnen/ -ärzte 9,2 Belegärztinnen/ -ärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 ¹ Bei den Belegärztinnen/ -ärzten ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Facharztbezeichnungen n n n n Allgemeinchirurgie Orthopädie Orthopädie und Unfallchirurgie Unfallchirurgie Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Zusatz-Weiterbildungen Handchirurgie Intensivmedizin Kinder-Orthopädie Manuelle Medizin / Chirotherapie Notfallmedizin Orthopädische Rheumatologie Physikalische Therapie und Balneologie Röntgendiagnostik – fachgebunden – Fachkunde Strahlenschutz n Spezielle Orthopädische Chirurgie n Spezielle Unfallchirurgie n Sportmedizin n n n n n n n n I 31 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 2.1.9.2 Pflegepersonal Die folgenden Angaben beziehen sich auf das Pflegepersonal, das im Stationsbereich, in der Ambulanz und im Operationsbereich tätig ist. Pflegepersonal Gesundheits- und Krankenpfleger/ –innen Anzahl¹ Ausbildungsdauer 51,1 3 Jahre Krankenpflegehelfer/ –innen 3,2 1 Jahr Pflegehelfer/ –innen 6,7 ab 200 Std. Basiskurs ¹ Bei Hebammen/ Entbindungspflegern ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben Pflegerische Fachexpertisen - anerkannte Fachweiterbildungen n Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten (PQ05) n Master (PQ06) n Operationsdienst (PQ08) Pflegerische Fachexpertisen - Zusatzqualifikationen n Praxisanleitung (ZP12) Jeweils eine Pflegekraft der ITS und des Sozialdienstes haben die Zusatzqualifikation zur Praxisanleitung erhalten. n Qualitätsmanagement (ZP13) n Schmerzmanagement (ZP14) Unsere mit Zertifikat ausgebildete Pain-Nurse, gibt ihr Wissen und ihre Fertigkeiten an die Pflegekräfte weiter. n Wundmanagement (ZP16) Eine Pflegefachkraft ist zur geprüften Wundberaterin ausgebildet und leitet das Pflegepersonal auf Station bei der Wundversorgung der Patienten an. 32 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 2.2 Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin 2.2.1 Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Die Anästhesie ist keine bettenführende Abteilung des MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben. Die Anästhesisten sind an der Behandlung der orthopädischen Patienten beteiligt. Hervorzuheben für unseren Bereich Anästhesie ist die Schmerztherapie und die Möglichkeit der Eigenblutspende. Schlüssel: Telefon: Telefax: E-Mail: Intensivmedizin (3600) 034243 / 76 - 0 034243 / 76 - 1120 [email protected] Zugang Straße: PLZ / Ort: Gustav-Adolf-Straße 15a 04849 Bad Düben Chefarzt Name: Funktion / Arbeitsschwerpunkt: Telefon: Telefax: E-Mail: 2.2.2 Dr. med. Detlef Bulst Chefarzt 034243 / 76 - 1604 034243 / 76 - 1603 [email protected] Medizinische Leistungsangebote der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Das Aufgabengebiet der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin liegt in der Aufklärung der Patienten über Narkoseverfahren, der Konditionierung vor Operationen sowie der Durchführung der Narkosen. Dabei sind sowohl Vollnarkosen als auch regionale Betäubungsverfahren möglich. Darüber hinaus zählt die intensivmedizinische Betreuung auf der Intensivstation zu unserem Leistungsspektrum. Aktuelle wissenschaftliche Standards sind etabliert und die Arbeitsabläufe danach ausgerichtet. Medizinische Leistungsangebote im Bereich Sonstige medizinische Bereiche n Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) (VX00) Die Narkose ermöglicht die Durchführung von Operationen aller Art, indem der Patient in einen Tieschlaf versetzt wird. Die Narkose-Medikamente wirken dabei direkt an den Rezeptoren der Nervenzellen des Körpers. Dies führt dazu, dass das Schmerzempfinden während der Operation unterdrückt wird. n Eigenblutspende (VX00) Vor großen Eingriffen haben unsere Patienten die Möglichkeit – sofern medizinisch notwendig und möglich – Blut zu spenden, welches ihnen während oder nach ihrer Operation wieder zugeführt werden kann (Eigenblutspende). Nach der Spende ist ein Abstand von ca. 14 Tagen bis zur Operation notwendig. n Regionale Anästhesieverfahren (VX00) Bei einer regionalen Anästhesie wir der Schmerz nur in bestimmten Körperregionen ausgeschaltet, ohne das Bewusstsein zu beeinträchtigen. Wir setzen regionale Anästhesieverfahren wie rückenmarksnahe Verfahren und periphere Schmerzkatheter ein. 33 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 n Schmerztherapie (VX00) Ein weiterer Schwerpunkt ist die Schmerzbehandlung nach Operationen. Wenn starke Schmerzen zu erwarten sind, empfehlen wir in der Regel Regionalanästhesie-Katheter. Für Patienten mit chronischen Schmerzen halten unsere speziell qualifizierten Kollegen individuelle Behandlungsmethoden bereit. 2.2.3 Fallzahlen der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Da die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin keine bettenführende Abteilung ist, weisen wir hier keine Fallzahlen aus. Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 2.2.4 0 0 Hauptdiagnosen nach ICD Die orthopädischen Patienten werden durch unsere Anästhesisten mitbetreut. Die Diagnosestatistik finden Sie daher unter der Klinik für Orthopädie. 2.2.5 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Die diagnostischen und therapeutischen Eingriffe des Jahres 2014 der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin werden nachfolgend beschrieben: Rang OPS Bezeichnung Anzahl 1 8-919 Umfassende Schmerzbehandlung bei akuten Schmerzen 1.746 2 8-930 Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung 1.225 3 8-803 Wiedereinbringen von Blut, das zuvor vom Empfänger gewonnen wurde - 4 8-911 Regionale Schmerzbehandlung durch Einbringen eines Betäubungsmittels in einen 5 8-914 6 8-917 Schmerzbehandlung mit Einspritzen eines Betäubungsmittels in Gelenke der 7 8-812 Übertragung (Transfusion) von anderen Anteilen der Blutflüssigkeit oder von 8 8-800 Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. Blutplättchen eines 9 8-915 Schmerzbehandlung mit Einführen eines flüssigen Betäubungsmittels an einen 10 8-977 des Drucks in der Lungenschlagader und im rechten Vorhof des Herzens 963 Transfusion von Eigenblut 400 Spaltraum im Wirbelkanal (Subarachnoidalraum) Schmerzbehandlung mit Einspritzen eines Betäubungsmittels an eine Nervenwurzel 350 bzw. an einen wirbelsäulennahen Nerven 330 Wirbelsäule 221 gentechnisch hergestellten Bluteiweißen 205 Spenders auf einen Empfänger 152 sonstigen Nerven außerhalb von Gehirn und Rückenmark 34 I Fachübergreifende Behandlung des Bewegungsapparates ohne Operation 135 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 2.2.6 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten In unserer Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin besteht die Möglichkeit zur ambulanten Behandlung für gesetzlich und privat krankenversicherte Patienten. Schmerzsprechstunde Art der Ambulanz: Erläuterung: Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen) Termin nach Vereinbarung, Telefon 034243/76-1237 n Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen 2.2.7 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V Unsere Anästhesisten führen auch die Narkosen bei ambulanten Operationen durch. Die Aufstellung der ambulanten Operationen nach § 115b SGB V finden Sie im Kapitel B-1.9. 2.2.8 ¨ ¨ þ 2.2.9 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden stationäre BG-Zulassung nicht vorhanden Personelle Ausstattung 2.2.9.1 Ärzte und Ärztinnen In der Klinik der Anästhesiologie liegen folgende Facharztqualifikationen und Zusatzweiterbildungen vor: Ärzte und Ärztinnen Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer Anzahl¹ 7,2 Belegärzte) Kommentar / Erläuterung Weiterbildungsermächtigung Dr. med. Detlef Bulst Anästhesiologie, 3 Jahre Anästhesiologische Intensivmedizin, 1 Jahr Davon Fachärztinnen/ -ärzte 6,0 Belegärztinnen/ -ärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 Fachärzte für Anästhesiologie ¹ Bei den Belegärztinnen/ -ärzten ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Facharztbezeichnungen n Anästhesiologie I 35 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Zusatz-Weiterbildungen n Intensivmedizin n Notfallmedizin n Röntgendiagnostik – fachgebunden – Fachkunde in Strahlenschutz n Spezielle Schmerztherapie n Sportmedizin 2.2.9.2 Pflegepersonal In den Personalzahlen werden die Pflegekräfte aus dem Anästhesie- und Intensivtherapiebereich berücksichtigt. Pflegepersonal Anzahl¹ Ausbildungsdauer 14,9 3 Jahre Pflegehelfer/ –innen 0,8 ab 200 Std. Basiskurs Operationstechnische Assistenz 0,9 3 Jahre Gesundheits- und Krankenpfleger/ –innen ¹ Bei Hebammen/ Entbindungspflegern ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben Pflegerische Fachexpertisen - anerkannte Fachweiterbildungen n Intensivpflege und Anästhesie (PQ04) n Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten (PQ05) n Master (PQ06) Pflegerische Fachexpertisen - Zusatzqualifikationen n Praxisanleitung (ZP12) Jeweils eine Pflegekraft der ITS und des Sozialdienstes haben die Zusatzqualifikation zur Praxisanleitung erhalten. n Qualitätsmanagement (ZP13) 36 I 3 Qualitätssicherung 3 Qualitätssicherung Die Qualität von Behandlungsleistungen prüfen wir über die externen, gesetzlich verpflichtenden Qualitätssicherungsprogramme und über die freiwillige Beteiligung an weiteren Initiativen zur Messung und Überprüfung der Behandlungsqualität. Mit Hilfe dieser Maßnahmen können wir unsere Leistungen stetig verbessern und eine kontinuierliche Optimierung sowie Weiterentwicklung der Strukturen und Prozesse in der Patientenversorgung sowie der Behandlungsergebnisse erreichen. MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 3.1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB V 3.1.1 Erbrachte Leistungsbereiche/Dokumentationsrate für das Krankenhaus Leistungsbereich Fallzahl Dok.-Rate 23 100,0% 24 Fälle 445 100,0% 444 Fälle 99 99,0% 98 Fälle 28 100,0% 377 100,0% 53 100,0% Pflege: Dekubitusprophylaxe Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation Hüft-Endoprothesenwechsel und –komponenten- Kommentar wechsel Hüftgelenknahe Femurfraktur Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation Knie-Endoprothesenwechsel und –komponentenwechsel 3.1.2 Ergebnisse für Qualitätsindikatoren aus dem Verfahren gemäß QSKHRL für das Krankenhaus 3.1.2 A Vom G-BA als uneingeschränkt zur Veröffentlichung geeignet bewertete Qualitätsindikatoren 3.1.2 A.I Qualitätsindikatoren, deren Ergebnisse keiner Bewertung durch den Strukturierten Dialog bedürfen oder für die eine Bewertung durch den Strukturierten Dialog bereits vorliegt Leistungsbereich (LB) Qualitätsindikator (QI) Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Operation nach über Vorbeugende Gabe Fehllage bzw. Lage- 48 Stunden nach von Antibiotika bei veränderung der Aufnahme im Kranken- Versorgung des Bruchs fixierenden Metallteile haus mittels künstlichem Hüftgelenk oder erneuter Bruch des Oberschenkelknochens Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein ja nein Bewertung durch den Strukturierten R10 R10 N02 Vertrauensbereich entf. 77,19 - 100 0 - 12,06 Ergebnis (Einheit) entf. 100 % 0 Zähler/Nenner entf. 13 / 13 0 / 28 Entwicklung Ü Ü entf. Bundesdurchschnitt 12,29 % 99,65 % 1,03 Referenzbereich (bundesweit) < 15,00 % (Toleranzbe- > 95,00 % (Zielbereich) nicht festgelegt Dialog reich) 38 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Leistungsbereich (LB) Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Qualitätsindikator (QI) Lageveränderung bzw. Ausrenken des Ausrenken des Funktionsstörung der künstlichen Hüft- künstlichen Hüft- fixierenden Metallteile gelenks gelenks nach Bruch des oder erneuter Bruch Oberschenkelknochens des Oberschenkel- – unter Berück- knochens – unter sichtigung der Schwere Berücksichtigung der aller Krankheitsfälle im Schwere aller Vergleich zum Bundes- Krankheitsfälle im durchschnitt Vergleich zum Bundesdurchschnitt Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein nein nein Bewertung durch den Strukturierten R10 N02 R10 Vertrauensbereich 0 - 11,38 0 - 22,81 0 - 31,86 Ergebnis (Einheit) 0 0 0 Zähler/Nenner entf. 0 / 13 entf. Entwicklung ¡ entf. ¡ Bundesdurchschnitt 0,98 0,7 0,97 Referenzbereich (bundesweit) < 1,90 (Toleranzbereich) nicht festgelegt < 6,96 (Toleranzbereich) Leistungsbereich (LB) Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Qualitätsindikator (QI) Infektion der Wunde Infektion der Wunde nach Operation nach Operation – unter wegen Komplikationen Dialog Erneute Operation Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Bezug zu Infektionen im Krankenhaus ja ja nein Bewertung durch den Strukturierten N02 R10 N02 Vertrauensbereich 0 - 12,06 0 - 15,3 entf. Ergebnis (Einheit) 0 0 entf. Zähler/Nenner 0 / 28 entf. entf. Entwicklung entf. ¡ entf. Bundesdurchschnitt 1,03 0,98 2,82 Referenzbereich (bundesweit) nicht festgelegt < 2,86 (Toleranzbereich) nicht festgelegt Dialog I 39 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Leistungsbereich (LB) Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Qualitätsindikator (QI) Erneute Operation Sterblichkeit während Sterblichkeit während wegen Komplikationen des Krankenhaus- des Krankenhaus- – unter Berück- aufenthaltes bei aufenthaltes bei sichtigung der Schwere ansonsten gesunden Patienten mit schwerer aller Krankheitsfälle im oder leicht erkrankten Allgemeinerkrankung Vergleich zum Bundes- Patienten (ASA 1 oder (ASA 3) durchschnitt 2) Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein nein nein Bewertung durch den Strukturierten R10 R10 N02 Vertrauensbereich 0,24 - 6,79 entf. 0 - 20,39 Ergebnis (Einheit) 1,37 0 0 Zähler/Nenner entf. 0 / 13 0 / 15 Entwicklung ¡ entf. entf. Bundesdurchschnitt 1 0,69 5,01 Referenzbereich (bundesweit) < 4,24 (Toleranzbereich) Sentinel-Event nicht festgelegt Leistungsbereich (LB) Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Qualitätsindikator (QI) Sterblichkeit während Sterblichkeit während Sterblichkeit während des Krankenhaus- des Krankenhaus- des Krankenhaus- aufenthaltes bei aufenthaltes bei aufenthaltes bei Dialog Versorgung des Bruchs Versorgung des Bruchs Versorgung des Bruchs mittels fixierender mittels künstlichem – unter Berück- Metallteile Hüftgelenk sichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein nein nein Bewertung durch den Strukturierten R10 R10 N02 Vertrauensbereich 0 - 20,39 0 - 22,81 0 - 4,07 Ergebnis (Einheit) 0% 0% 0 Zähler/Nenner 0 / 15 0 / 13 entf. Entwicklung Ü Ü ¡ Bundesdurchschnitt 4,67 % 5,86 % 0,98 Referenzbereich (bundesweit) < 10,44 % (95. Perzentil, < 13,85 % (95. Perzentil, nicht festgelegt Dialog Toleranzbereich) 40 I Toleranzbereich) MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Leistungsbereich (LB) Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Qualitätsindikator (QI) Entscheidung zum Vorbeugende Gabe Bestimmung der Einsetzen eines von Antibiotika Beweglichkeit des künstlichen Hüft- während der künstlichen Hüft- gelenks anhand Operation gelenks bestimmter Kriterien Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein ja nein Bewertung durch den Strukturierten R10 R10 R10 Vertrauensbereich 93,43 - 97,25 98,38 - 99,88 95,91 - 98,77 Ergebnis (Einheit) 95,73 % 99,55 % 97,75 % Zähler/Nenner 426 / 445 443 / 445 435 / 445 Entwicklung Ü Ü Ü Bundesdurchschnitt 95,84 % 99,69 % 97,53 % Referenzbereich (bundesweit) > 90,00 % (Zielbereich) > 95,00 % (Zielbereich) > 95,00 % (Zielbereich) Leistungsbereich (LB) Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Qualitätsindikator (QI) Fehllage bzw. Lage- Fehllage bzw. Lage- Ausrenken des veränderung des veränderung des künstlichen Hüft- künstlichen Hüft- künstlichen Hüft- gelenks Dialog gelenks oder Bruch des gelenks oder Bruch des Oberschenkelknochens Oberschenkelknochens – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein nein nein Bewertung durch den Strukturierten N02 R10 N02 Vertrauensbereich 1,39 - 4,37 1,63 - 5,15 entf. Ergebnis (Einheit) 2,47 2,91 entf. Zähler/Nenner 11 / 445 entf. entf. Entwicklung entf. ¡ entf. Bundesdurchschnitt 0,95 0,97 0,27 Referenzbereich (bundesweit) nicht festgelegt < 4,07 (Toleranzbereich) nicht festgelegt Dialog I 41 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Leistungsbereich (LB) Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Qualitätsindikator (QI) Ausrenken des Infektion der Wunde Infektion der Wunde künstlichen Hüft- nach Operation nach Operation – unter gelenks – unter Berücksichtigung der Berücksichtigung der Schwere aller Schwere aller Krankheitsfälle im Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundes- Vergleich zum Bundes- durchschnitt durchschnitt Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein ja ja Bewertung durch den Strukturierten R10 N02 R10 Vertrauensbereich 0,18 - 5,58 0 - 0,86 0 - 2,13 Ergebnis (Einheit) 0,99 0 0 Zähler/Nenner Dialog entf. 0 / 445 entf. Entwicklung ¡ entf. ¡ Bundesdurchschnitt 0,96 0,42 0,9 Referenzbereich (bundesweit) < 10,63 (Toleranzbereich) nicht festgelegt Leistungsbereich (LB) Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Qualitätsindikator (QI) Erneute Operation wegen Erneute Operation wegen Komplikationen Komplikationen – unter < 6,37 (Toleranzbereich) Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein nein Bewertung durch den Strukturierten N02 R10 Vertrauensbereich 1,39 - 4,37 1,07 - 3,39 Ergebnis (Einheit) 2,47 1,92 Zähler/Nenner 11 / 445 entf. Entwicklung entf. ¡ Bundesdurchschnitt 1,43 0,95 Referenzbereich (bundesweit) nicht festgelegt < 6,01 (Toleranzbereich) Dialog 42 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Leistungsbereich (LB) Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Qualitätsindikator (QI) Sterblichkeit während des Kranken- Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts hausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein nein Bewertung durch den Strukturierten R10 N02 Vertrauensbereich entf. 0 - 11,5 Ergebnis (Einheit) 0 0 Zähler/Nenner 0 / 445 entf. Entwicklung entf. ¡ Bundesdurchschnitt 0,19 0,97 Referenzbereich (bundesweit) Sentinel-Event nicht festgelegt Leistungsbereich (LB) Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile Qualitätsindikator (QI) Entscheidung zum Vorbeugende Gabe Fehllage bzw. Lage- Wechsel eines von Antibiotika veränderung des künstlichen Hüft- während der künstlichen Hüft- gelenks anhand Operation gelenks oder Bruch des Dialog bestimmter Kriterien Oberschenkelknochens Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein ja nein Bewertung durch den Strukturierten R10 R10 N02 Vertrauensbereich 91,38 - 98,95 96,23 - 100 0 - 3,77 Ergebnis (Einheit) 96,94 % 100 % 0 Zähler/Nenner 95 / 98 98 / 98 0 / 98 Entwicklung Ü Ü entf. Bundesdurchschnitt 93,1 % 99,65 % 2,22 Referenzbereich (bundesweit) > 86,00 % (Zielbereich) > 95,00 % (Zielbereich) nicht festgelegt Dialog I 43 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Leistungsbereich (LB) Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile Qualitätsindikator (QI) Fehllage bzw. Lage- Ausrenken des Ausrenken des veränderung des künstlichen Hüft- künstlichen Hüft- künstlichen Hüft- gelenks gelenks – unter gelenks oder Bruch des Berücksichtigung der Oberschenkelknochens Schwere aller – unter Krankheitsfälle im Berücksichtigung der Vergleich zum Bundes- Schwere aller durchschnitt Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein nein nein Bewertung durch den Strukturierten R10 N02 R10 Vertrauensbereich 0 - 2,51 entf. 0,15 - 4,58 Ergebnis (Einheit) 0 entf. 0,84 Zähler/Nenner entf. entf. entf. Entwicklung ¡ entf. ¡ Bundesdurchschnitt 1,23 1,94 1,01 Referenzbereich (bundesweit) < 4,15 (Toleranzbereich) nicht festgelegt < 5,19 (Toleranzbereich) Leistungsbereich (LB) Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile Qualitätsindikator (QI) Erneute Operation wegen Erneute Operation wegen Komplikationen Komplikationen – unter Dialog Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein nein Bewertung durch den Strukturierten N02 R10 Vertrauensbereich 2,2 - 11,39 0,33 - 1,72 Ergebnis (Einheit) 5,1 0,77 Zähler/Nenner 5 / 98 entf. Entwicklung entf. ¡ Bundesdurchschnitt 7,47 1,04 Referenzbereich (bundesweit) nicht festgelegt < 2,23 (Toleranzbereich) Dialog 44 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Leistungsbereich (LB) Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile Qualitätsindikator (QI) Sterblichkeit während des Kranken- Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts hausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein nein Bewertung durch den Strukturierten R10 N02 Vertrauensbereich entf. 0 - 5,85 Ergebnis (Einheit) 0 0 Zähler/Nenner 0 / 98 entf. Entwicklung entf. ¡ Bundesdurchschnitt 1,83 1,06 Referenzbereich (bundesweit) Sentinel-Event nicht festgelegt Leistungsbereich (LB) Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks Qualitätsindikator (QI) Entscheidung zum Vorbeugende Gabe Bestimmung der Einsetzen eines von Antibiotika Beweglichkeit des künstlichen Knie- während der künstlichen Knie- gelenks anhand Operation gelenks Dialog bestimmter Kriterien Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein ja nein Bewertung durch den Strukturierten R10 R10 R10 Vertrauensbereich 95,2 - 98,6 98,5 - 100 95,2 - 98,6 Ergebnis (Einheit) 97,3 % 99,7 % 97,3 % Zähler/Nenner 367 / 377 376 / 377 367 / 377 Entwicklung Ü Ü Ü Bundesdurchschnitt 96,86 % 99,68 % 98,67 % Referenzbereich (bundesweit) > 90,00 % (Zielbereich) > 95,00 % (Zielbereich) > 90,00 % (Zielbereich) Dialog I 45 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Leistungsbereich (LB) Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks Qualitätsindikator (QI) Ausreichende Infektion der Wunde Infektion der Wunde Beweglichkeit des nach Operation nach Operation – unter künstlichen Knie- Berücksichtigung der gelenks nach der Schwere aller Operation Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein ja ja Bewertung durch den Strukturierten R10 N02 R10 Vertrauensbereich 93 - 97,3 0-1 0 - 2,7 Ergebnis (Einheit) 95,6 % 0 0 Zähler/Nenner 351 / 367 0 / 377 entf. Entwicklung Ü entf. ¡ Bundesdurchschnitt 92,04 % 0,26 0,84 Referenzbereich (bundesweit) > 80,00 % (Zielbereich) nicht festgelegt < 6,44 (Toleranzbereich) Leistungsbereich (LB) Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks Qualitätsindikator (QI) Erneute Operation wegen Erneute Operation wegen Komplikationen Komplikationen – unter Dialog Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein nein Bewertung durch den Strukturierten N02 R10 Vertrauensbereich entf. 0,1 - 1,4 Ergebnis (Einheit) entf. 0,4 Zähler/Nenner entf. entf. Entwicklung entf. ¡ Bundesdurchschnitt 1,15 0,92 Referenzbereich (bundesweit) nicht festgelegt < 4,79 (Toleranzbereich) Dialog 46 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Leistungsbereich (LB) Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks Qualitätsindikator (QI) Sterblichkeit während des Kranken- Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts hausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein nein Bewertung durch den Strukturierten R10 N02 Vertrauensbereich entf. 0 - 10,6 Ergebnis (Einheit) 0 0 Zähler/Nenner 0 / 377 entf. Entwicklung entf. ¡ Bundesdurchschnitt 0,1 1,03 Referenzbereich (bundesweit) Sentinel-Event nicht festgelegt Leistungsbereich (LB) Wechsel des künstlichen Kniegelenks oder einzelner Teile Qualitätsindikator (QI) Entscheidung zum Vorbeugende Gabe Erneute Operation Wechsel eines von Antibiotika wegen Komplikationen künstlichen Knie- während der gelenks anhand Operation Dialog bestimmter Kriterien Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein ja nein Bewertung durch den Strukturierten R10 R10 N02 Vertrauensbereich 79,7 - 95,9 93,2 - 100 4,1 - 20,3 Ergebnis (Einheit) 90,6 % 100 % 9,4 Zähler/Nenner 48 / 53 53 / 53 5 / 53 Entwicklung Ü Ü entf. Bundesdurchschnitt 92,31 % 99,66 % 3,72 Referenzbereich (bundesweit) > 86,00 % (Toleranzbe- > 95,00 % (Zielbereich) nicht festgelegt Dialog reich) I 47 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Leistungsbereich (LB) Wechsel des künstlichen Kniegelenks oder einzelner Teile Qualitätsindikator (QI) Erneute Operation Sterblichkeit während Sterblichkeit während wegen Komplikationen des Krankenhaus- des Krankenhaus- – unter aufenthalts – unter aufenthalts Berücksichtigung der Berücksichtigung der Schwere aller Schwere aller Krankheitsfälle im Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundes- Vergleich zum Bundes- durchschnitt durchschnitt Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein nein nein Bewertung durch den Strukturierten R10 R10 N02 Vertrauensbereich 0,9 - 4,5 entf. 0 - 21,8 Ergebnis (Einheit) 2,1 0 0 Zähler/Nenner Dialog entf. 0 / 53 entf. Entwicklung ¡ entf. ¡ Bundesdurchschnitt 0,99 0,39 0,97 Referenzbereich (bundesweit) < 3,19 (Toleranzbereich) Sentinel-Event nicht festgelegt Leistungsbereich (LB) Vorbeugung eines Druckgeschwürs Qualitätsindikator (QI) Anzahl der Patienten, Anzahl der Patienten, Anzahl der Patienten, die während des die während des die während des Krankenhaus- Krankenhaus- Krankenhaus- aufenthalts aufenthalts aufenthalts mindestens ein mindestens ein mindestens ein Druckgeschwür Druckgeschwür Druckgeschwür 4. erwarben erwarben - unter Grades erwarben Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Bezug zu Infektionen im Krankenhaus nein nein nein Bewertung durch den Strukturierten N02 R10 R10 Vertrauensbereich entf. entf. entf. Ergebnis (Einheit) 0,32 1,15 0 Zähler/Nenner 12 / 3.711 entf. 0 / 3.711 Entwicklung ¡ ¡ entf. Bundesdurchschnitt 0,4 1 0,01 Referenzbereich (bundesweit) nicht festgelegt < 2,22 (95. Perzentil, To- Sentinel-Event Dialog leranzbereich) Legende zur Zeile „Bewertung durch Strukturierten Dialog” N02 = Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert R10 = Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich 48 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Hinweis zur Zeile „Zähler / Nenner”: Diese Angabe entfällt, falls Zähler oder Nenner kleiner vier ist. Entwicklung: Entwicklung des Ergebnisses des Strukturierten Dialogs zum vorherigen Berichtsjahr. 3.2 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung Krankenhaus-Infektions-Surveillance-Statistik (KISS) Unser Krankenhaus beteiligt sich an der Krankenhaus-Infektions-Surveillance-Statistik (KISS) der Charité Berlin. Bezüglich der Hüftgelenksendoprothesen wurden im Zeitraum vom 01. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2014 458 Fälle ausgewertet. Bei 4 Fällen kam es zur Wundinfektion. Dies entspricht einer Wundinfektionsrate von 0,87%. Im gleichen Zeitraum wurden bezüglich der Kniegelenksendoprothesen 387 Fälle ausgewertet. Dabei wurden 4 Wundinfektionen verzeichnet. Die Wundinfektionsrate für Knieendoprothesen beträgt 1,03%. Die Betrachtung der Ergebnisse ergibt, dass die Infektionsrate im Vergleich zu den Vorjahren kontinuierlich niedrig geblieben ist. Daraus ist abzuleiten, dass die im Krankenhaus implementierten Hygienemaßnahmen eine hohe Sicherheit zum Infektionsschutz gewährleisten. Hierzu gehören jährliche Schulungen in allen Bereichen und eine fortlaufende Erfassung der Erreger- und Resistenzlage. Zusätzlich existieren umfassende Hygienerichtlinien zu sämtlichen möglichen Erregern, die für jeden Mitarbeiter einsehbar im Intranet hinterlegt sind. Die Informationen werden regelmäßig gemäß den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts für Mitarbeiter, Patienten und Angehörige aktualisiert. Ergänzend finden fest definierte Behandlungspfade für Implantatinfektionen bei Bedarf ihre Anwendung. I 49 4 Qualitätsmanagement 4 Qualitätsmanagement Bei MediClin ist die gesamte Behandlungskette in ein fundiertes Qualitätsmanagement einge­­­­ bunden – von der Struktur- über die Prozess- bis zur Ergebnisqualität. Von der Mitarbeiterschulung bis zur Patienten­ kommunikation: Unser Augenmerk gilt der ste­ tigen Überprüfung unseres Qualitätsanspruchs und einer hohen Patientenzufriedenheit. MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 4.1 Qualitätspolitik und -ziele 4.1.1 Qualitätspolitik Wir stellen Qualität an oberste Stelle Um unsere Struktur-, Behandlungs- und Servicequalität zu sichern und kontinuierlich zu verbessern haben wir ein umfassendes internes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, welches im November 2012 erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2008 und den arbeitsschutzspezifischen Managementanforderungen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (MAAS-BGW) rezertifiziert wurde. Beim Auf- bzw. Ausbau unseres internen Qualitätsmanagements orientieren wir uns an den international gültigen Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 und berücksichtigen u.a. die Qualitätsanforderungen n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, der Norddeutschen Orthopäden-Vereinigung, der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden, der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie, der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie sowie deren Assoziationen für Handchirurgie, Rheumatologie, Fußchirurgie, der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie, der deutschsprachigen Gesellschaft für Handchirurgie, der deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie, der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, dem Arbeitskreis für Rheumaorthopädie innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, der Rheuma-Liga Sachsen e.V., der Deutschen Gesellschaft für Fußchirurgie, der deutschen Arbeitsgemeinschaft für Fußchirurgie, der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V., der AO Spine und der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft, der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin, des Sächsischen Sportärztebundes, der Deutschen Gesellschaft für Kinderorthopädie, der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin, der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. Die betriebliche Arbeitssicherheit ist ein zentrales Aufgabengebiet der Klinikleitung und ein wesentliches Element der Unternehmensentwicklung am Standort. Aus diesem Grund wurde im MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben der Themenkomplex der Arbeitssicherheit nach den Anforderungen der MAAS-BGW in das etablierte Qualitätsmanagementsystem integriert. Diesem Ansatz folgend, erheben und bewerten wir die arbeitsbedingten Belastungen sowie Beanspruchungen für unsere Mitarbeiter, mit dem Ziel, die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Beschäftigten durch die Maßnahmen des Arbeitsschutzes in allen Tätigkeitsbereichen nachhaltig zu verbessern. Über das standardisierte Maß der oben genannten Zertifizierungen hinaus, suchen wir auch den deutschlandweiten Vergleich mit anderen Einrichtungen und nehmen unter anderem an dem Internetportal 4QD-Akut von Qualitätskliniken.de teil. In diesem öffentlichen Portal können Patienten und Einweiser strukturierte Informationen zur Einschätzung der Versorgungsqualität der teilnehmenden Akutkliniken erhalten und anhand der Bewertung der fünf Dimensionen „Medizinische Qualität“, „Patientensicherheit“, „Patientenzufriedenheit“, „Einweiserzufriedenheit“ und "Ethik & Werte" die für sie geeignete Einrichtung suchen. 52 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Um die Servicequalität unserer Rezeption, als zentrale Anlaufstelle für Patienten, weiter zu verbessern, wurden wir zusätzlich im September 2014 nach den Anforderungen der Asklepios Qualität Rezeptionen (AQR) zertifiziert. Wir haben die Organisation unseres QM-Systems an den konkreten medizinisch-therapeutischen Behandlungsleistungen des Patienten aufgebaut. Um unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern, erfragen wir regelmäßig die Zufriedenheit unserer Patienten - sowohl bezüglich der medizinischen und pflegerischen Behandlungsqualität als auch der allgemeinen Serviceleistungen. Somit ist die systematische Patientenorientierung eines der zentralen Qualitätsziele und steht wie die Zufriedenheit aller Kunden im Mittelpunkt unseres Qualitätsverständnisses. Das Qualitätsmanagementsystem unserer Klinik ist an den Unternehmenszielen der MediClin AG und den unternehmensweit gültigen Standards in den Bereichen Qualität, Sicherheit und Revision ausgerichtet. Diese sind auch nachzulesen auf der Homepage der MediClin AG unter www.mediclin.de. Zudem wird das Engagement unserer Klinik dadurch unterstrichen, dass Prof. Dr. med. habil. Melzer berufenes Mitglied des Ausschusses der „Arbeitsgruppe externe Qualitätssicherung Orthopädie und Unfallchirurgie“ der sächsischen Landesärztekammer ist. Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt Das Wohlergehen der Patienten steht für uns an erster Stelle unserer Bemühungen, deshalb nehmen wir ihre Wünsche und Bedürfnisse ernst. Das Qualitätsmanagement hilft dabei, unseren Patienten eine optimale medizinische Versorgung zu gewährleisten und ihnen die Diagnostik und Therapien zu bieten, die für sie individuell am besten geeignet sind. Dabei ist die ganzheitliche Sicht des Menschen ein wesentliches Merkmal unseres Behandlungsverständnisses. Das bedeutet, dass wir uns bei der Behandlung nicht nur isoliert auf einzelne Krankheitssymptome konzentrieren, sondern die Gesamtheit der körperlichen, psychischen und sozialen Bedürfnisse wahrnehmen und berücksichtigen. Wir sind ein kompetenter Schwerpunktversorger auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie Das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben ist eine bekannte Spezialklinik für Orthopädie. Unser Name steht für fachliches Können, Qualität und umfassende Leistungsfähigkeit bei der Versorgung orthopädischer und traumatologischer Krankheitsbilder. Die Klinik verfügt neben der Behandlung orthopädischer Krankheitsbilder über zahlreiche weitere Behandlungsschwerpunkte. Dazu zählen die Rheumatologie, Unfallchirurgie, Hand- und Fußchirurgie, die Endoprothetik und das arthroskopische Operieren. Auch die Bereiche der Wirbelsäulenchirurgie, Kinderorthopädie und die Behandlung von Tumoren im Bereich des Haltungs- und Bewegungsapparates haben wir in unserem Haus erfolgreich etabliert. Darüber hinaus setzen wir verschiedene Operationstechniken, wie die Vesselplastie und minimalinvasive HüftgelenksEndoprothesenimplantation ein. Die Vesselplastie ist ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Wirbelkörperfrakturen, bei dem der betroffene Wirbelkörper durch Injizieren von Knochenzement aufgerichtet und stabilisiert wird. Die Behandlung unserer Patienten umfasst die komplette Betreuung von der Eigenblutspende über die Operation, Intensivmedizin und Nachsorge durch die Physiotherapie und Ergotherapie. Wir bieten unseren Patienten eine ärztliche Versorgung nach aktuellem wissenschaftlichem Kenntnisstand verbunden mit langjähriger Erfahrung. Die orthopädisch besonders geschulten, freundlichen und erfahrenen Pflegedienstmitarbeiter stehen den Patienten rund um die Uhr zur Seite. I 53 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Wir fördern unsere Mitarbeiter Eine wesentliche Voraussetzung für die interne Qualitätssicherung ist es, die Mitarbeiter zu motivieren, sie vielseitig zu qualifizieren und zu aktiver Teamarbeit zu befähigen. Wir fördern und fordern unsere Mitarbeiter. Die Voraussetzung für ein erfolgreiches Arbeiten im Team ist das Praktizieren eines kooperativen, partnerschaftlichen Führungsstils unserer Führungskräfte. Sie initiieren Gruppen- und Teamarbeit und sorgen dafür, dass die Mitarbeiter die für ihre Arbeit erforderlichen Informationen erhalten. Die Klinikleitung unterstützt die Aus-, Fort- und Weiterbildung, stärkt die Kompetenzen der Mitarbeiter und hilft ihnen bei der Umsetzung der Weiterbildungsinhalte. Ein vom Konzern angebotenes Seminarprogramm bietet zusätzlich umfangreiche Möglichkeiten zur Personalentwicklung. 4.1.2 Qualitätsziele Die konkrete Umsetzung der Qualitätspolitik des Krankenhauses wird durch die von der Klinikleitung aufgestellten Qualitätsziele realisiert. Sie machen unseren Qualitätsanspruch nachvollziehbar und transparent. Das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben legt seinen Schwerpunkt besonders auf drei Qualitätsziele: n die optimale medizinisch-pflegerische Versorgung unserer Patienten n die Identifikation unserer Mitarbeiter mit dem Krankenhaus n die Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems unter Berücksichtigung der Anforderungen von Patienten und Interessenpartnern Ziel: Optimale medizinisch-pflegerische Versorgung der Patienten Unser oberstes Ziel ist es, das hohe Niveau der medizinischen und pflegerischen Behandlung in unserem Haus zu sichern und kontinuierlich zu verbessern. Das erreichen wir zum einen durch qualifiziertes Fachpersonal mit hohem medizinischen Können und Fachwissen, zum anderen durch die Orientierung unserer Standards an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Durch gezielte Fort- und Weiterbildung qualifizieren wir unsere Mitarbeiter permanent weiter. Auf diese Weise können sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erhalten und ausbauen. Gerade im Gesundheitswesen sind solche Fortbildungen aufgrund neuer Erkenntnisse in der Medizin und der noch jungen Pflegeforschung sehr wichtig, um immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Dazu gehört auch die Implementierung medizinisch-technischer Innovationen in die Klinikabläufe. Die Röntgenabteilung des MediClin Waldkrankenhauses nutzt z.B. ein MRT (Magnet- resonanztomograph) zur Abbildung von Geweben und Organen ohne den Körper mit Röntgenstrahlen belasten zu müssen. Die Knochendichtemessung kommt vor allem bei Patienten mit Osteoporose zum Einsatz. Um die Qualität unserer Behandlungen und unserer Pflege auf gleichbleibend hohem Niveau zu halten, orientieren wir uns an Leitlinien und Standards. So haben wir bereits acht Behandlungs- und über 50 Pflegestandards entwickelt, die einer ständigen Überprüfung unterliegen. Zudem setzen wir die nationalen Expertenstandards konsequent in der Pflege um. Um den Erfolg unserer Bemühungen überprüfen zu können, dienen uns die subjektiven und objektiven Therapieerfolge als Maßstab. Dabei nutzen wir die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung und der krankenhausinternen Ergebnismessung. Dazu zählen beispielsweise n n n n Nachuntersuchungen nach TEP-Implantationen (fünf Jahre, zehn Jahre) Dekubitusstatistik Anzahl schlecht heilender Wunden Infektionsstatistik Ziel: Identifikation der Mitarbeiter mit dem Krankenhaus Eine wichtige Voraussetzung für eine optimale medizinisch-pflegerische Versorgung der Patienten sind motivierte und engagierte Mitarbeiter. Um die Leistungsbereitschaft und -fähigkeit unserer Mitarbeiter zu erhalten und zu fördern, setzen wir auf klare Aufgabenstellungen und Führungsstrukturen. Die Mitarbeiter werden über aktuelle Entwicklungen und Planungen, die die Klinik betreffen, rechtzeitig, regelmäßig und umfassend informiert, so dass sie sich mit unserer Einrichtung identifizieren. 54 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Darüber hinaus unterstützen wir unsere Mitarbeiter gezielt bei Fort- und Weiterbildungen, um ihre Qualifikationen zu erhalten und auszubauen. Ein wertschätzender Umgang zwischen den Mitarbeitern und Vorgesetzten bzw. zwischen den Abteilungen ist uns wichtig und soll die Zusammenarbeit fördern sowie das Arbeiten in einer angenehmen Atmosphäre ermöglichen. Zusätzlich ermöglichen wir unseren Mitarbeitern im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung die Nutzung des Fitnessraumes und des Schwimmbades des angrenzenden MediClin Reha-Zentrums Bad Düben und fördern darüber hinaus diverse Betriebssportgruppen. Zur Messung der Arbeitsplatzkultur und der Mitarbeiterzufriedenheit wurde im Jahr 2013 eine Mitarbeiterbefragung nach den Anforderungen von Great Place to Work® durchgeführt. Vergleichend zu allen teilnehmenden Arbeitgebern wurden die Mitarbeiter in anonymer und schriftlicher Form u.a. über die Bereiche Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist befragt. Die berufsgruppenspezifische Auswertung der Ergebnisse zeigte speziell im Rahmen der arbeitsschutzspezifischen Fragen eine deutliche Zufriendeheit der Mitarbeiter mit der körperlichen Sicherheit am Arbeitsplatz. An verschiedenen Stellen wurden auch Handlungspotenziale aufgezeigt. Daraus resultierend wurden durch die Klinikleitung gezielte Handlungsmaßnahmen identifiziert, thematisiert und umgesetzt. Hierzu zählen beispielsweise das Einführen von Sprechzeiten für Mitarbeiter bei ihren Führungskräften, die strukturierte Einbindung interessierter Mitarbeiter in Projektarbeiten sowie die Durchführung konkreter teambildender Maßnahmen. Ziel: Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems unter Berücksichtigung der Anforderungen von Patienten und Interessenspartnern Unser Anliegen ist es, unser bereits sehr gut strukturiertes Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dies beinhaltet die Ausrichtung der Qualitätspolitik, des Klinikleitbildes und der Qualitätsziele an den Anforderungen unserer Patienten und Interessenspartnern. Des Weiteren überprüfen wir die Wirksamkeit unseres internen Qualitätsmanagementsystems durch n regelmäßige Verbesserungsgespräche n Selbstbewertung des gesamten Managementsystems durch die Klinikleitung n Anzahl der Beschwerden und durchgeführte Korrekturmaßnahmen Wichtig ist für uns, unsere Mitarbeiter in das einrichtungsinterne Qualitätsmanagementsystem einzubinden und mit ihnen gemeinsam Arbeitsabläufe zu analysieren und zu optimieren. So konnten wir bereits eine sehr umfangreiche Matrix zahlreicher Prozesse in unserem Krankenhaus etablieren und neu strukturieren. 4.2 Aufbau und Instrumente des internen Qualitätsmanagements 4.2.1 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements Internes Qualitätsmanagement Zur Sicherung und Weiterentwicklung unserer Versorgungs- und Servicequalität, haben wir ein umfassendes internes Qualitätsmanagementsystem basierend auf den international gültigen Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 aufgebaut und entwickeln dieses stetig weiter. Die erfolgreiche Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung unserer Klinik erreichen wir durch eine berufsgruppen- und hierarchieübergreifende Arbeitsweise. Diese integriert sowohl die Einzelanforderungen der verschiedenen Professionen des MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben (medizinisch, pflegerisch, therapeutisch und administrativ) als auch deren versorgungsbezogene Interaktion. I 55 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Zu den Grundlagen des Qualitätsmanagements in der MediClin und damit auch im MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben zählen: n n n n n n die Darlegung und Optimierung der dienstleistungsrelevanten Arbeitsabläufe die systematische Bewertung der Kernprozesse auf der Grundlage interner und externer Audits die jährliche Bewertung des Qualitätsmanagementsystems kontinuierliche unternehmensinterne Patientenbefragungen ein MediClin-internes Benchmarking unter anderem im Bereich Patientenbewertungen und die Ermittlung und Bewertung der erzielten Behandlungsergebnisse. Mit Hilfe unserer konzerneinheitlichen Qualitätsmanagementstrategie wollen wir die Qualität unserer Strukturen und Prozesse, aber auch die Ergebnisse unserer Arbeit langfristig wirksam verbessern. QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEM Externe Anforderungen (Patienten, Gesetzgeber, Kostenträger etc.) Klinikleitbild, Strategie und Qualitätsziele Optimierung Weiterentwicklung Mitarbeiter Behandlungsprozess Leitung Unterstützende Prozesse Bewertung des Behandlungsprozesses (Patientenzufriedenheit, Behandlungsergebnis, Wirtschaftlichkeit) Bewertung der Klinik (Management, Ergebnisse, Qualitätsziele) Mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 im Jahr 2009 wurde uns der Erfolg unserer Bemühungen, ein sinnvolles und funktionierendes Qualitätsmanagementsystems aufzubauen, bestätigt. Die kontinuierliche Verbesserung dieses Systems wird jährlich von neutralen externen Experten überwacht. Im November 2012 fand ein erstes Rezertifizierungsaudit statt, wobei auch der Arbeitzschutz nach den Anforderungen der MAAS-BGW erfolgreich zertifiziert wurde. Qualitätsmanagement-Strukturen Qualitätsmanagementbeauftragter Der Qualitätsmanagementbeauftragte unterstützt die Klinikleitung bei der Weiterentwicklung des klinikinternen QM-Systems, koordiniert und leitet Projekte und ist in alle relevanten Gremien im Krankenhaus eingebunden. In Fragen der Organisation und Koordination der Qualitätsarbeit ist er Ansprechpartner für alle Mitarbeiter. Die Qualitätsmanagementbeauftragten aller MediClin-Einrichtungen werden durch die zentrale Abteilung „Qualität, Organisation und Revision" der MediClin AG unterstützt, geschult und beraten. In Zusammenarbeit mit der Abteilung werden konzernweite Qualitätsprojekte entwickelt und gesteuert. Dazu kommen regelmäßige Arbeitstreffen, wechselseitige Audits und eine interaktiv konzipierte Intranetplattform für den konzernweiten Wissens-Know-how-Transfer im Qualitätsmanagement zum Einsatz. 56 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Einbeziehung der Mitarbeiter Unsere Mitarbeiter sind in das Qualitätsmanagement, zum Beispiel bei der Erarbeitung von Problemlösungen, aktiv einbezogen. Hierzu werden exemplarisch themenorientierte Qualitätszirkel bzw. Projektgruppen gebildet, in denen Lösungsstrategien zur Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen erarbeitet werden. Beauftragte Um klinikweite Standards gewährleisten zu können, haben wir Beauftragte ernannt, die die Umsetzung der in den einzelnen Kommissionen festgelegten Maßnahmen überwachen. So wurden n n n n Hygienebeauftragte sowohl im ärztlichen Dienst als auch im Pflegedienst, ein Medizinprodukteverantwortlicher und Medizinproduktebeauftragte für die einzelnen Bereiche des Krankenhauses sowie ein Strahlenschutzbeauftragter und dessen Stellvertreter benannt. Es finden regelmäßig themenbezogene Sitzungen in Kommissionen zu folgenden Schwerpunkten statt: n Hygiene n Arbeitssicherheit n Arzneimittel Die Arbeit der Hygienekommission wird durch eine Hygienefachkraft und einen externen Krankenhaushygieniker unterstützt. An der Arzneimittelkommissionssitzung nimmt regelmäßig ein Apotheker unserer Lieferapotheke teil. Er informiert über aktuelle Änderungen in der Arzneimittelversorgung und überprüft den ordnungsgemäßen Umgang mit Betäubungsmitteln. 4.2.2 Instrumente des Qualitätsmanagements Das Qualitätsmanagement funktioniert nicht ohne Instrumente, mit denen die Qualität gemessen und verbessert werden kann. Sie vereinheitlichen die Vorgehensweise im Qualitätsmanagement und gewährleisten somit die Vergleichbarkeit der erzielten Ergebnisse. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Instrumente, die in unserem Krankenhaus zum Einsatz kommen. Die Ergebnisqualität nimmt eine zentrale Position für die Beurteilung der Qualität medizinischer Versorgung innerhalb der MediClin-Gruppe ein. Sie gibt Auskunft über den Erfolg einer Behandlung. Diese Ergebnisqualität messen und bewerten wir auf mehreren Ebenen: Dazu zählen u.a. medizinisch-therapeutisch fundierte Qualitätsindikatoren, aber auch die systematische Befragung unserer Patienten mittels eines Patientenfragebogens. Patientenbefragung Die Qualität der Arbeit des MediClin Waldkrankenhauses Bad Düben und deren Ergebnisse zeigen sich besonders an der Zufriedenheit unserer Patienten. Wir führen daher kontinuierlich Patientenbefragungen bei Patienten, die sich noch in unserer Klinik befinden, durch. Diese Befragungen erfolgen anonym mittels Fragebogen und werden von der zentralen Abteilung „Qualität, Organisation und Revision“ vierteljährlich ausgewertet. Die Auswertung der Daten erfolgt über Punktmittelwerte in den Dimensionen 1-100. Je höher der jeweilige Punktwert ist, umso besser wurde der Indikator bewertet. Die Ergebnisse der Befragung werden in der Klinik allen Mitarbeitern mitgeteilt. Zusätzlich werden alle 3 Jahre über das Portal Qualitätskliniken.de Daten zur externen Patientenbefragung und deren Zufriedenheit erhoben. Dabei werden Patienten, deren Entlassung bereits 12 Wochen zurückliegt, stichprobenhaft retrospektiv zu ihrem Aufenthalt in unserer Klinik befragt. Auf Grundlage dieser Datenauswertung wurden in 2013 gezielt Maßnahmen zur Erhöhung der Patientenzufriendenheit eingeleitet und initiiert, deren Bewertung durch den direkten Vergleich der Daten aus der kontinuierlichen Patientenbefragung in 2014 realisiert werden kann. Innerhalb der nachfolgenden Grafiken werden die zentralen Ergebnisse der Zufriedenheit unserer Patienten mit der ärztlichen und pflegerischen Betreuung sowie weiterer Aspekte v.a. der Servicequalität dargestellt. I 57 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Ergebnisse aus Patientenbefragungen Bewertung der ärztlichen Betreuung Kompetenz Information Persönlicher Umgang Erreichbarkeit 0 20 2013 Patientenbefragung 4QD (Mittelwert) 40 60 80 100 2014 Interne Patientenbefragung (Mittelwert) Ergebnisse aus Patientenbefragungen Bewertung der pflegerischen Betreuung Kompetenz Information Persönlicher Umgang Erreichbarkeit 0 20 2013 Patientenbefragung 4QD (Mittelwert) 40 60 80 100 2014 Interne Patientenbefragung (Mittelwert) In allen Kategorien der ärztlichen und pflegerischen Betreuung konnte das MediClin Waldkrankenhaus im Jahr 2014 eine Bewertung über 85 Punktmittelwerte erzielen. Im Vergleich der Ergebnisse der externen Patientenbefragung des Jahres 2013 führten unsere etablierten und umgesetzten Maßnahmen im Jahr 2014 zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Patientenzufriedenheit in den Bewertungskriterien. Hervorzuheben ist die überdurchschnittlich positive Bewertung hinsichtlich der Erreichbarkeit unseres medizinsichen Fachpersonals während des Versorgungsprozesses für unsere Patienten. Auch der persönliche Umgang unserer Mitarbeiter wird von unseren Patienten als ausgezeichnet bewertet. In die Bewertung der Behandlungs- und Servicequalität wurden u.a. vier Kategorien einbezogen: n n n n 58 I die Organisation der Aufnahme ins Krankenhaus die organisatorischen Abläufe hinsichtlich der Wartezeiten den subjektiv empfundenen Behandlungserfolg sowie die Weiterempfehlung der Klinik MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Ergebnisse aus Patientenbefragungen Bewertung weiterer Aspekte Aufnahme ins Krankenhaus Wartezeiten Behandlungserfolg Weiterempfehlung 0 20 2013 Patientenbefragung 4QD (Mittelwert) 40 60 80 100 2014 Interne Patientenbefragung (Mittelwert) Dabei spiegelt sich die hohe Zufriedenheit unserer Patienten in der sehr guten Bewertung der Weiterempfehlung von 91 Punktmittelwerten im Jahr 2014 wieder. Auditsystem Um die Wirksamkeit des verfolgten Qualitätsmanagementansatzes zu prüfen und im Team kontinuierlich nach Verbesserungen in den Arbeitsabläufen zu suchen, führen wir systematisch einrichtungsübergreifende Verbesserungsgespräche (Audits) durch. Mit Hilfe eines MediClin-weiten zentralen Auditsystems koordinieren wir den klinikübergreifenden Austausch von Qualitätsmanagementbeauftragten und ausgebildeten Fachkollegen. Durch diesen kollegialen Dialog entdecken wir auf effiziente Weise immer wieder Verbesserungspotentiale. Gleichzeitig erleichtert das Verfahren den Know-how-Transfer zwischen den Kliniken im Sinne des Best-Practice-Ansatzes. Im Jahr 2014 wurden in 11 Bereichen interne Audits durchgeführt, deren Ziele die Beurteilung der Umsetzung der definierten Prozesse und die kontinuierliche Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems waren. Die Audits haben gezeigt, dass die Mitarbeiter die wesentlichen Grundsätze des eingeführten Qualitätsmanagementsystems verstanden und in weiten Teilen in ihre tägliche Arbeit integriert haben. Neben dem bereits beschriebenen internen Auditsystem wird das Qualitätsmanagementsystem der Klinik seit seiner Zertifizierung im Jahr 2009 regelmäßig durch externe Auditoren geprüft. Dabei wird die Leistungsfähigkeit des Qualitätsmanagementsystems kontrolliert und Prozesse hinsichtlich ihrer Erfüllung der international anerkannten Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 durch ein unabhängiges Zertifizierungsunternehmen bewertet. Falls aus den internen oder externen Audits Normabweichungen resultieren, können durch die Klinikleitung entsprechende Maßnahmen initiiert werden, diese dann gemeinsam mit den betroffenen Mitarbeitern umgesetzt und vom Qualitätsmanagemenbeauftragten kontrolliert werden. Behandlungsergebnisse Im Rahmen der bundesweit einheitlichen externen Qualitätssicherung durch die Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung (BQS) und auf Länderebene über die Sächsische Landesärztekammer vergleicht sich das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben systematisch mit anderen Kliniken im gleichen Leistungsbereich. Über den klinikinternen QS-Monitor, einem Softwaretool zur Überwachung definierter Qualitätskriterien, sind wir in der Lage noch am selben Tag die Entwicklung aller relevanten Qualitätsindikatoren im Blick zu haben und bei unerwünschten Entwicklungen unmittelbar gegenzusteuern. I 59 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Beschwerdemanagement Um auf Probleme und Anregungen der Patienten und Besucher zeitnah reagieren zu können, haben wir ein systematisches Beschwerdemanagement eingeführt. Dazu befindet sich in der Patienteninformationsmappe, die in jedem Zimmer ausliegt, ein Meinungsbogen, mit dem sie uns Kritik oder Lob mitteilen können. Über einen „Beschwerdebriefkasten“ ist die Abgabe des Bogens auch anonym möglich. Äußern unsere Patienten ihre Beschwerde direkt bei einem Mitarbeiter, können diese oftmals direkt vor Ort handeln und gemeinsam mit dem Patienten eine zufriedenstellende Lösung finden. Unser Ziel ist es, innerhalb kürzester Zeit auf Beschwerden zu reagieren und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung des bemängelten Zustandes zu ergreifen. Wir wollen so unseren Patienten einen angenehmen Aufenthalt in unserer Klinik ermöglichen. Im Jahr 2014 haben wir 350 Meinungsbögen mit 826 Einzelmeinungen erhalten. Durch 154 Beschwerden und 221 Anregungen haben wir wertvolle Hinweise und detailreiche Verbesserungsvorschläge bekommen, die wir in unsere Umsetzungsstrategie mit aufgenommen haben. Die 451 Einzelmeinungen, die die Zufriedenheit in Form eines Lobs ausdrücken, bestärkt das etabliert hohe Niveau der medizinischen Versorgung und die damit verbundene Patientenorientierung über alle Bereiche. Zuweisermanagement Ein wichtiger Aspekt in unserer täglichen Arbeit ist auch die Zufriedenheit der Einweiser mit unserer Klinik. Dies bezieht sich sowohl auf die Behandlungsergebnisse als auch auf die organisatorischen und administrativen Bereiche. Dabei spielen Wartezeiten in Bezug auf Operationen und Transportdienste eine wichtige Rolle. Um die Anforderungen der Einweiser ermitteln zu können, führen wir beispielsweise Informationsveranstaltungen für unsere Einweiser durch, bei denen neben Vorträgen zu neuen Operationsmethoden auch Diskussionsrunden auf der Tagesordnung stehen. Darüber hinaus führen wir regelmäßig Einweiserbefragungen durch, um die Zufriedenheit der Ärzte zu ermitteln. Die Ergebnisse der Einweiserzufriedenheit werden über das Portal Qualitätskliniken.de erhoben und dargestellt. Innerhalb der Klinikleitung werden diese Ergebnisse zum Anlass genommen, um über die Optimierung der Zusammenarbeit mit unseren Einweisern zu diskutieren. Maßnahmen zur Patienteninformation und -aufklärung Unseren Patienten bieten wir umfangreiches Informationsmaterial über unsere Klinik oder spezielle Behandlungsmethoden an. Wir klären jeden Patienten vor einer Operation oder einem anderen invasiven Eingriff umfassend auf. Der Patient hat jederzeit die Möglichkeit, eine Operation oder Untersuchung abzulehnen. Mit seiner Unterschrift gibt er sein Einverständnis zur Durchführung des Eingriffs. Neben den Orthopäden und Anästhesisten werden unsere Patienten auch von unseren Pflegedienstmitarbeitern über bevorstehende Untersuchungen oder Behandlungen informiert. Während des Aufenthalts in unserer Klinik dient eine Patienteninformationsmappe, die auf jedem Zimmer ausliegt, als Wegweiser für unsere Patienten. Arbeitsschutz Das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben wird zum Thema „Arbeitsschutz“ von einer externen Fachkraft für Arbeitssicherheit und einer externen Betriebsärztin beraten und betreut. Hierzu finden monatliche Besuchstermine in den Einrichtungen statt. Es werden regelmäßige (quartalsmäßige) Arbeitssicherheitsausschusssitzungen und Begehungen der Funktionsbereiche durchgeführt. Zusätzlich finden jährliche Fortbildungsveranstaltungen zum Thema „Brandschutz und Verhalten im Brandfall“ für alle Mitarbeiter statt. Mitarbeitergespräche Um einen regelmäßigen Dialog zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten zu arbeitsbezogenen Themen zu ermöglichen, führen wir regelmäßig einmal im Jahr mit jedem Mitarbeiter ein Mitarbeitergespräch durch. Um die jeweiligen Vorgesetzten zu befähigen, finden regelmäßig Inhouse-Kommunikationsschulungen zur Führung von Mitarbeitergesprächen statt. Hierbei wird sowohl auf die Vorbereitung als auch auf die eigentliche Führung des Gespräches, unter Berücksichtigung der MediClinKonzernbetriebsvereinbarung zur Führung von Mitarbeitergesprächen, eingegangen. 60 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Jährliche Bewertung des QM-Systems Um die mittelfristige Entwicklung des MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben einzuschätzen, findet jährlich eine systematische interne Qualitätsmanagementbewertung statt. Hierbei werden durch die Klinikleitung und das Qualitätsmanagement in einem Bericht relevante Benchmark-Ergebnisse, weitere medizinische, kaufmännische und versorgungsbezogene Kennzahlen wie auch Projekte ausgewertet, für das Folgejahr neu festgelegt und Maßnahmen zur Zielerreichung abgeleitet. Darüber hinaus werden die Anforderungen der zugrundeliegenden Qualitätsmanagementsysteme berücksichtigt und weiterführende Daten der Arbeitssicherheit und der Hygiene integriert. Benchmark-Bewertung über den Asklepios Qualitäts Monitor Da das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben ein Unternehmen der Asklepios Gruppe ist, beteiligen wir uns am Benchmark des Asklepios Qualitäts Monitors. Das Ziel des Asklepios Qualitäts Monitors ist die Schaffung eines transparenten, entwicklungsbasierten und metrischen Qualitätskennzahlensystems für alle Kliniken der Asklepios Gruppe, welches: n n n n n die Ergebnisse transparent mittels eines Ampelsystems sichtbar und vergleichbar macht zu übergeordneten Kennzahlen bündelt oder bei Bedarf umgekehrt Einblicke bis auf die Detailebene zulässt zunehmend alle definierten kennzahlenrelevanten Bereiche der Asklepios Einrichtungen umfasst es ermöglicht, als Steuerungsinstrument zur Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen eingesetzt zu werden sowie den Best Practice–Ansatz verfolgt Im Kennzahlensystem werden die klinikbezogenen Daten: n zur Medizinischen Ergebnisqualität auf Basis des Verfahrens des AQUA-Instituts für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH n zur Bewertung der Anforderungen des Qualitätssiegels Asklepios Qualität Rezeptionen n zu Ergebnissen der Zufriedenheitsbefragungen von Mitarbeitern durch Great Place to Work® n zu Ergebnissen der Einweiser- und Patientenzufriedenheitsbefragungen, die auf Basis der Qualitätskliniken.de-Manuale durchgeführt wurden n zur Bewertung des Qualitätsmanagementsystems der Einrichtung n zu Ergebnissen in Bezug auf die Bewertung der Patientensicherheit im Portal Qualitätskliniken.de abgebildet und mit allen Kliniken verglichen. Benchmark-Bewertung durch das Portal Qualitätskliniken.de Das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben beteiligt sich am Internetportal Qualitätskliniken.de. Ziel dieses Portals ist es, die Qualität von Kliniken in Deutschland umfassend und transparent darzustellen sowie vergleichbar zu machen. Dabei werden die fünf Qualitätsdimensionen "Patientensicherheit", "Patientenzufriedenheit", "Einweiserzufriedenheit", "Medizinische Ergebnisqualität" und "Ethik&Werte" jeder Klinik erfasst und bewertet. Patienten, Angehörige und einweisende Ärzte haben so die Möglichkeit, sich schnell und einfach über eine geeignete Klinik zu informieren. I 61 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 4.3 Qualitätsmanagement-Projekte Projekt: Erweiterung des Konzeptes zur Teamstruktur Die 2012 eingeführte Teamstruktur, mit dem Ziel einer Optimierung der Patientenversorgung von der Einbestellung bis zur Entlassung, wurde im Jahr 2014 weiterentwickelt. Die Teamstruktur hat das primäre Ziel, dass der Patient, über den erstmaligen Klinikaufenthalt hinaus, die Zuordnung zu einem konkreten Team beibehält. Bei einer späteren, erneuten Aufnahme in die Klinik wird der Patient dann dem gleichen Team zugewiesen. Jedes Team ist für die Behandlung der ihm zugewiesenen Patienten über die gesamte Zeit des Patientenaufenthaltes verantwortlich. Es sind drei Teams für die Versorgung der orthopädischen Patienten benannt, Team Blau, Team Grün und Team Orange. Jedes orthopädische Team steht unter der organisatorischen Leitung eines Chefarztes, welcher durch einen Pflegeteamleiter (PTL) und einen Teamassistenten (TA) in der Organisation einer fallbezogenen Patientenversorgung unterstützt wird. Im Jahr 2014 wurde ein viertes Team (Team Rot), bestehend aus Anästhesisten und Pflegekräften der Intensivabteilung, unter der Leitung des Chefarztes Dr. med. Bulst, etabliert. Durch die Erweiterung wurden neue Aufgaben und Verantwortlichkeiten geregelt, welche detailliert in deren Aufgabenbeschreibung formuliert sind. Durch die Etablierung des vierten Teams wird der Fokus der patientenzentrierten Versorgung unserer Klinik gefestigt. Projekt: Weiterentwicklung Qualitätskliniken.de: 5. Dimension – Ethik und Werte Betrachtet man die steigende Bedeutung von ethisch-moralisch reflektiertem Handeln im Gesundheitswesen vor dem Hintergrund einer zunehmenden Patientensouveränität ist dieses ein gut nachvollziehbares Handlungsmotiv für die Weiterentwicklung der Qualitätsdimensionen in 2014 im freien Patientenportal „Qualitätskliniken.de“. Mit der Schaffung der neuen Dimension „Ethik und Werte“ und der dortig immanenten Sachlogik, wird dem Grundkonzept der vier bereits etablierten Qualitätsdimensionen folgend, das Anforderungsprofil an die behandelnden Einrichtungen von den Strukturvoraussetzungen über die Prozessrealisierung bis hin zur Ergebnisbetrachtung vollzogen. Hierbei werden neben dem handlungsleitenden Grundverständnis ethischen Handelns als Zielsetzung auch alltagsrelevante Themen bearbeitet. Zu diesen sind insbesondere der Umgang mit religiöser Pluralität, Handeln bei Schmerzempfinden und die Wahrung eines selbstbestimmten Lebensendes (Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung) zu zählen. Die im Anforderungskatalog formulierten Punkte wurden inhaltlich erarbeitet und anschließend strukturiert in den Klinikalltag eingeführt. Hierzu kann das implementierte klinische Ethikkomitee und die damit in Verbindung stehende Möglichkeit von ethischen Fallbesprechungen gezählt werden. Aktuell erfüllt die Klinik ~97% der möglichen Punkte. Innerhalb der folgenden Grafik weisen wir die Ergebnisse der zentralen Qualitätsindikatoren im Vergleich zum Mittelwert anderer teilnehmenden Mitgliedskliniken aus. Je höher die Bewertung des Indikators, umso mehr Anforderungen sind erfüllt. Ergebnisse der 5. Qualitätsdimension (Rahmenbedingungen) Ethische Fallbesprechung Kliniksches Ethikkomitee Einbeziehung von Mitarbeitern Aufgabe der Führung 0% Vergleichskliniken 62 I 20% 40% 60% 80% MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben 100% MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Ergebnisse aus der 5. Qualitätsdimension Ethisches Handeln im Alltag Umgang mit Verstorbenen Umgang mit Sterbenden Schmerz Umgang mit Religion Ermittlung des Patientenwillens 0 Vergleichskliniken 20 40 60 80 100 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben In allen Kategorien konnte das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben eine Bewertung über 85% erzielen. Im Vergleich mit anderen Kliniken liegen wir bezüglich des Angebotes an ethischen Fallbesprechungen, des etablierten klinischen Ethikkomitees, des Umgangs mit Sterbenden und Verstorbenen sowie der Berücksichtigung unterschiedlicher Religionen im Rahmen unserer täglichen Arbeit über dem Mittelwert. Diese ausgewiesenen Ergebnisse verdeutlichen, dass wir die patientenorientierten ethischen Prozesse auf dem Bedarf unserer Patienten angepasst haben. Durch das implementierte klinische Ethikkomitee werden wir im nächsten Jahr ethische Themen noch umfassender in unser Handeln integrieren. I 63 Glossar Glossar MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 AHB Anschlussheilbehandlung AOP Ambulante Operation Audit Systematischer und dokumentierter Ablauf zur Ermittlung inwieweit vorgegebene Anforderungen erfüllt sind. BG Berufsgenossenschaft BGSW Die Berufsgenossenschaftliche Stationäre Weiterbehandlung (BGSW) ermöglicht die stationäre Rehabilitation im unmittelbaren Anschluss an die Akutphase bei Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates, peripheren Nervenverletzungen und Schädel-Hirnverletzungen. Sie wird zur Optimierung des Rehabilitationserfolgs dann durchgeführt, wenn ambulante Leistungen zur medizinischen Rehabilitation nicht ausreichen. Bobath Das Bobath-Konzept ist ein wichtiger rehabilitativer Ansatz in der Pflege und Therapie von Patienten mit Schädigungen des Gehirns oder des Rückenmarks. Es beruht auf der Annahme der „Umorganisationsfähigkeit“ des Gehirns, d.h. dass gesunde Hirnregionen Aufgaben, die zuvor von den erkrankten Regionen ausgeführt wurden, neu lernen und übernehmen können. Häufig sind bei traumatischen Hirnschädigungen auch nicht die eigentlichen Kontrollzentren zerstört, sondern Verbindungswege unterbrochen, die durch konsequente Förderung und Stimulation des Patienten von Seiten aller betreuenden Personen neu gebahnt werden können. BQS Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung gGmbH. Sie hat Qualitätsindikatoren zur medizinischen und pflegerischen Qualitätsdarstellung entwickelt. Case-Management Fallmanagement, am konkreten Unterstützungsbedarf der einzelnen Person ausgerichtetes Organisationssystem. ChA Chefarzt Compliance Kooperatives Verhalten des Patienten im Rahmen der Therapie. Der Begriff kann mit „Therapietreue“ wiedergegeben werden und zeigt seine Wichtigkeit besonders bei chronisch Kranken z.B. in Bezug auf die Medikamenteneinnahme, das Befolgen einer Diät oder die Veränderung des Lebensstiles. Dekubitus Druckgeschwür/ Wundliegegeschwür, ein Bereich einer lokalen Schädigung der Haut und des darunterliegenden Gewebes, oft bedingt durch die Immobilität eines Patienten. Diabetes mellitus Typ-1 = „jugendlicher Diabetes“, ausgelöst durch Immunvorgänge Typ-2 = „Altersdiabetes“, ausgelöst durch Insulinresistenz der insulinabhängigen Körperzellen DIN EN ISO Deutsches Institut für Normung e.V. – Europäische Norm – International Organization for Standardization (Qualitätsmanagementnorm) DMP Disease-Management-Programm: Systematische Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen, die auf die Erkenntnisse der evidenzbasierten Medizin gestützt sind. 66 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 DRG Diagnosis Related Groups (= diagnosebezogene Fallgruppen). Ein Klassifikationssystem, bei dem die Patienten anhand der Diagnose und der durchgeführten Behandlungen nach dem erforderlichen ökonomischen Aufwand unterteilt werden. Das DRG-System ist ein Fallpauschalensystem und wird zu Vergütung der einzelnen Krankenhausfälle verwendet. Durchgangsarzt (kurz D-Arzt) regelt die Behandlung und Abrechnung eines Arbeitsunfalls (hierzu zählen auch Unfälle auf dem Weg von der oder zur Arbeit) in Deutschland, wenn eine gesetzliche Unfallversicherung (gewerbliche BG, landwirtschaftliche BG, gesetzliche Unfallkasse) die Kosten für die Behandlung übernimmt. Ein Durchgangsarzt ist ein Arzt mit speziellen unfallmedizinischen Kenntnissen. Die Zulassung zum D-Arzt wird von den Berufsgenossenschaften erteilt. EbM Evidenzbasierte Medizin (Evidence-based medicine) ist der gewissenhafte, ausdrückliche und vernünftige Gebrauch der gegenwärtig besten externen, wissenschaftlichen Evidenz für Entscheidungen in der medizinischen Versorgung individueller Patienten. Die Praxis der EbM bedeutet die Integration individueller klinischer Expertise mit der bestmöglichen externen Evidenz aus systematischer Forschung. Ergebnisqualität Qualität der Behandlungsergebnisse Ergotherapie Beschäftigungs- und Arbeitstherapie; umfassende medizinische Behandlungsmethode zum Erhalt oder zum Wiedererlangen der größtmöglichen Selbstständigkeit GKV Gesetzliche Krankenversicherung ICD-10 (International Classification of Diseases) Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification (ICD-10-GM) ist die amtliche Klassifikation zur Verschlüsselung von Diagnosen in der ambulanten und stationären Versorgung in Deutschland. Intergrierte Versorgung (IV) Sektorenübergreifende Versorgungsform im deutschen Gesundheitswesen. Sie fördert eine stärkere Vernetzung der verschiedenen Fachdisziplinen und Sektoren (Hausärzte, Fachärzte, Krankenhäuser), um die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern und gleichzeitig die Gesundheitskosten zu senken. IV-Verträge Verträge zu integrierten Versorgungsformen nach § 140 b SGB V. Knick-Senk-Fuß Fehlstellung der Füße konservative Therapie Behandlung mittels medikamentöser Therapie und/oder physikalischen Maßnahmen, im Gegensatz zur operativen Therapie. KTQ Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen. Legt Kriterien für die Bewertung eines Qualitätsmanagementsystems fest. I 67 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 Leitlinien Die Leitlinien der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte Hilfen für Ärzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und in der Praxis bewährten Verfahren und sorgen für mehr Sicherheit in der Medizin, sollen aber auch ökonomische Aspekte berücksichtigen. Die „Leitlinien” sind für Ärzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder haftungsbegründende noch haftungsbefreiende Wirkung. Ligamentum patellofemorale Die Kniescheibe stabilisierendes Band, wirkt gegen die übermäßige Verschiebung der Kniescheibe nach außen einer Ausrenkung (Luxation) entgegen. Manualtherapie Therapie von Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat durch passiv mobilisierende Techniken und aktive Übungen. MDK Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) Die Kooperationsform MVZ wurde mit dem Gesundheitsmodernisierungsgesetz im Jahr 2004 in die Versorgungslandschaft eingeführt. Die gesetzliche Grundlage für MVZ ist der § 95 des Fünften Sozialgesetzbuches. Medizinische Versorgungszentren (MVZ) ermöglichen durch die strukturierte fachübergreifende Zusammenarbeit mehrerer ärztlicher Fachgebiete eine patientenorientierte Versorgung aus einer Hand. MRSA Bakterienstamm, der unempfindlich gegenüber den meisten Antibiotika ist und Infektionen verursachen kann. MRT Magnetresonanztomographie, bildgebendes Verfahren zur Darstellung von Struktur und Funktion der Gewebe und Organe im Körper. OP Operation/en; auch Operationsbereich OPS Der Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) ist die amtliche Klassifikation zum Verschlüsseln von Operationen, Prozeduren und allgemein medizinischen Maßnahmen im stationären Bereich und beim ambulanten Operieren. Osteoporose Knochenschwund, Abnahme der Knochendichte durch den übermäßig raschen Abbau der Knochensubstanz und struktur. PDL Pflegedienstleitung PKV Private Krankenversicherung PNF Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation Ziele der Anwendung sind: Muskelspannung normalisieren (z.B. Spastizität herabsetzen oder schwache bzw. gelähmte Muskeln aktivieren) = fazilitieren; Fördern der motorischen Kontrolle; Fördern der Mobilität; Fördern der dynamischen Stabilität, Ausdauer und Kraft; Fördern der Geschicklichkeit und Koordination. postperativ nach einem chirurgischen Eingriff 68 I MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 präoperativ vor einem chirurgischen Eingriff Primary Nursing Pflegeorganisationssystem, bei dem jedem Patient ein/-e bestimmte/-r Pflegedienstmitarbeiter/-in zugeordnet ist und die Verantwortung von der Aufnahme bis zur Entlassung trägt. Progressive Muskelentspannung Verfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht wird (nach Edmund Jacobson). Prozessmanagement Klinisches Prozessmanagement beschäftigt sich mit der Gestaltung und Optimierung von Prozessen in allen klinischen Versorgungsbereichen. Dabei stehen die Erhöhung der Patientensicherheit und die Verbesserung der Behandlungsqualität, insbesondere auch in Zeiten hoher ökonomischer Anforderungen und verdichteter Arbeitsabläufe, im Vordergrund. Prozessqualität Qualität der Behandlungsprozesse PTL Pflegeteamleitung QM Qualitätsmanagement QMB Qualitätsmanagementbeauftragte/-r QMS Qualitätsmanagementsystem QS Qualitätssicherung: intern oder extern entwickelte und ausgewertete Maßnahmen zur Sicherung der Qualität der Behandlung. rezidivierende Patellaluxation wiederkehrendes Ausrenken der Kniescheibe SGB Sozialgesetzbuch Spinalkanalstenose Verengung des Wirbelkanales Standard Eine normative Vorgabe qualitativer und/oder quantitativer Art bezüglich der Erfüllung vorausgesetzter oder festgelegter Qualitätsanforderungen. Strukturqualität Qualität der Strukturen eines Krankenhauses: Gebäude, Ausstattung, Personal, etc. TA Teamassistent I 69 MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014 TEP Totalendoprothese (Gelenkersatz) Traumatologie Diagnose und Behandlung von Unfallpatienten. Vojtatherapie Therapie, bei der mittels Reflexlokomotion elementare Bewegungsmuster bei Patienten mit geschädigtem Zentralnervensystem und Bewegungsapparat wieder erreicht werden können. WLAN-Hotspot öffentlicher drahtloser Internetzugriffspunkt 70 I MediClin Waldkrankenhaus und MediClin Reha-Zentrum Bad Düben Gustav-Adolf-Str. 15a / 15 04849 Bad Düben Telefon 0 34 243 / 76-1120 Telefax 0 34 243 / 76-1120 [email protected] Projektleitung: Steve Glaubauf Pflegedienstleitung und Qualitätsmanagementbeauftragter www.waldkrankenhaus-bad-dueben.de Die Präsenz der MediClin MediClin integriert.