MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben

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MediClin Waldkrankenhaus
Bad Düben
Strukturierter Qualitätsbericht 2014
Erstellt gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V
Willkommen
Willkommen im MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser!
Das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben bietet als Spezial­
klinik für Orthopädie alle Möglichkeiten der ganzheitlichen
Diagnostik und Therapie sämtlicher Krankheiten des Stützund Bewegungsapparates. Es zählt mit seinen 125 operativen
Betten zu den leistungsfähigsten orthopädischen Kliniken in
Mitteldeutschland.
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen
Endoprothetik, Traumatologie, Unfall-, Hand- Fuß- und
Wirbel­säulenchirurgie sowie Rheumatologie erzielen wir eine
exzellente Behandlungsqualität.
Zudem legen wir großen Wert auf eine individuelle und ziel­
orientierte Betreuung durch unsere interdisziplinären und
multiprofessionellen Teams.
Innerhalb der Behandlung setzen wir auf minimal-invasive
Eingriffe und innovative Operationsmethoden nach aktuellen
wissenschaftlichen Erkenntnissen.
In unseren vier Operationssälen werden jährlich rund 4.000
Operationen durchgeführt, darunter u. a. auch die Implan­
tationen von ca. 600 künstlichen Hüft- und ca. 500 Knie­
gelenken. Dadurch sind wir eine der wenigen Kliniken in
Deutschland, die wiederholt mit dem Qualitäts-Zertifikat der
AOK-Plus ausgezeichnet worden sind.
Darüber hinaus sind am Standort Bad Düben durch das
angrenzende MediClin Reha-Zentrum und das MediClin MVZ
Bad Düben ambulante und stationäre Versorgung sowie
Rehabilitation eng miteinander verknüpft.
Mit diesem Bericht danken wir herzlich unseren Mitarbeitern
und Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit zum
Wohl unserer Patienten.
Mit freundlichen Grüßen
Die Klinikleitung
MediClin integriert.
Inhalt
Über die MediClin
Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen
Neurologie, Psychosomatik, Psychiatrie, Orthopädie
sowie Geriatrie.
Willkommen
I
2
1
Struktur- und Leistungsdaten Krankenhaus
I
5
2
Struktur- und Leistungsdaten Abteilungen
I
21
n Klinik für Orthopädie
I
22
n Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin I
33
3
Qualitätssicherung
I
37
4
Qualitätsmanagement
I
51
Glossar
I
65
Mit 34 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und acht
Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin
in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine
Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten.
Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der
Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um
Rehakliniken.
Für die MediClin arbeiten rund 8.900 Mitarbeiter.
MediClin – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.
© MediClin
Version 1.0, November 2015
Bilder: MediClin, Fotolia
Software, Gestaltung & Realisation
empira Software GmbH, Troisdorf
1
Struktur- und Leistungsdaten Krankenhaus
1
Struktur- und Leistungsdaten Krankenhaus
Die MediClin steht für eine bedarfsgerechte, bereichs­
übergreifende Abstimmung von Versorgungsschritten:
Denn ein gut abgestimmtes Leistungsangebot – von
der Diagnostik über die Therapie bis hin zu
Schulung, Beratung und Nachsorge – bietet die
beste Möglichkeit, schnell wieder gesund zu werden
bzw. gesund zu bleiben.
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
1.1
Allgemeine Kontaktdaten
Name:
Institutionskennzeichen:
Standortnummer:
Straße:
PLZ / Ort:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben
261400609
00
Gustav-Adolf-Straße 15a
04849 Bad Düben
034243 / 76 - 0
034243 / 76 - 1120
[email protected]
Ärztliche Leitung
Name:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Prof. Dr. med. habil. Christian Melzer
Ärztlicher Direktor
Name:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Dr. med. Albrecht Förster
Chefarzt Orthopädie I (Team Orange)
Name:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Dr. med. Jacqueline Repmann
Chefärztin Orthopädie II (Team Blau)
Name:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Name:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
6 I
034243 / 76 - 1601
034243 / 76 - 1603
[email protected]
034243 / 76 - 1602
034243 / 76 - 1603
[email protected]
034243 / 76 - 1629
034243 / 76 - 1603
[email protected]
Dr. med. Christian Schmidt
Chefarzt Orthopädie III (Team Grün)
034243 / 76 - 1643
034243 / 76 - 1603
[email protected]
Dr. med. Detlef Bulst
Chefarzt Anästhesie und Intensivemedizin (Team Rot)
034243 / 76 - 1604
034243 / 76 - 1603
[email protected]
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Pflegedienstleitung
Name:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Steve Glaubauf
Pflegedienstleitung und Qualitätsmanagementbeauftragter
034243 / 76 - 1695
034243 / 76 - 1631
[email protected]
Verwaltungsleitung
Name:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
1.2
034243 / 76 - 1630
034243 / 76 - 1631
[email protected]
Name und Art des Krankenhausträgers
Träger:
Art:
Internet:
1.3
Jan Müller
Kaufmännischer Direktor
MediClin GmbH & Co.KG, Zweigniederlassung MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben
privat
http://www.waldkrankenhaus-bad-dueben.de
Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus
Lehrkrankenhaus:
nein
I 7
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
1.4
Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote
Im Folgenden stellen wir unsere medizinisch-pflegerischen Angebote in alphabetischer Reihenfolge vor:
n Angehörigenbetreuung / -beratung / -seminare (MP03)
Durch die Mitarbeiter der Pflegeüberleitung und des Sozialdienstes werden Gespräche mit Angehörigen geführt und
sie zur weiteren Betreuung der Patienten beraten.
n Atemgymnastik / -therapie (MP04)
Die Atemgymnastik wird im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung nach großen Operationen durchgeführt.
n Besondere Formen / Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
z.B. Hospizdienst, Palliativzimmer, Trauerbegleitung, Abschiedsraum
n Bewegungsbad / Wassergymnastik (MP10)
Unser Krankenhaus bietet ein Bewegungsbad für krankengymnastische Anwendungen.
n Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Auf ärztliche Anordnung werden unsere Patienten von den Therapeuten der Diätlehrküche des MediClin RehaZentrums Bad Düben ernährungsmedizinisch, speziell auf die individuelle Krankheit des Patienten zugeschnitten,
beraten. (z.B. bei Diabetes Mellitus)
n Eigenblutspende (MP69)
Die Möglichkeit der Eigenblutspende bieten wir v.a. vor großen orthopädischen Operationen an.
n Entlassungsmanagement / Brückenpflege / Überleitungspflege (MP15)
Durch den Sozialdienst und die Pflegeüberleitung wird eine notwendige Anschlussheilbehandlung nach Ihrem stat.
Aufenthalt beantragt und mit den Rehabilitationskliniken abgestimmt. Bei Bedarf stellen wir in Kooperation mit amb.
Pflegediensten die weitere Versorgung nach der Entlassung sicher.
n Ergotherapie / Arbeitstherapie (MP16)
Die Ergotherapie setzen wir als spezielles Funktionstraining für die Hände, Arme und Schultergelenke ein.
n Fallmanagement / Case Management / Primary Nursing / Bezugspflege (MP17)
Fallmanagement (oder auch Case Management) bezeichnet ein Ablaufschema, dass den Versorgungsbedarf eines
Patienten über einen definierten Zeitraum nicht nur plant, implementiert und koordiniert sondern auch überwacht und
evaluiert.
n Kinästhetik (MP21)
Ist eine Form der Bewegungslehre, die sich mit der Empfindung und dem Ablauf der natürlichen menschlichen
Bewegung beschäftigt.
n Kontinenztraining / Inkontinenzberatung (MP22)
Durch gezielte Übungen (z.B. durch Beckenbodentraining) wird die richtige Balance zwischen muskulärer Anspannung
und Schonung gefunden. Des Weiteren bieten wir unseren Patienten Beratungen zum richtigen Umgang bei
Inkontinenz an.
n Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Die Lymphdrainage ist eine Variante der klassischen Massage, bei der der Abtransport der Lymphflüssigkeit aus den
Körpergeweben gefördert wird. Sie kommt besonders bei postoperativen Schwellungszuständen zur Anwendung.
n Massage (MP25)
Zum Leistungsspektrum unserer Physiotherapeuten zählt ein breites Therapieangebot von verschiedenen
Massagetechniken (z.B. Bindegewebsmassage, Shiatsu, etc.).
n Osteopathie / Chiropraktik / Manualtherapie (MP29)
Unsere kooperierende Physiotherapiepraxis wendet diese Form der Manualtherapie in den Räumen des MediClin
Waldkrankenhauses an, um Blockierungen an Wirbeln und Gelenken zu lösen sowie beteiligte Muskeln zu entspannen.
n Physikalische Therapie / Bädertherapie (MP31)
Das Spektrum der Physikalischen Therapie in unserem Haus umfasst u.a. unterschiedliche Formen der Elektro- und
Ultraschall-Therapie.
n Physiotherapie / Krankengymnastik als Einzel- und / oder Gruppentherapie (MP32)
In unserer Klinik kommen umfassende krankengymnastische Behandlungsmethoden zur Anwendung.
8 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
n Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (MP60)
Ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode, die auf dem Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskeln
aufbaut. Das Ziel der Behandlung ist es, das Nerven- und Muskelsystem durch eine Anbahnung von
Bewegungsabläufen in die Lage zu versetzen, notwendige Bewegungen wieder durchzuführen.
n Psychologisches / psychotherapeutisches Leistungsangebot / Psychosozialdienst (MP34)
z.B. psychoonkologische Beratung, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Suchttherapie, Konzentrative
Bewegungstherapie
n Rückenschule / Haltungsschulung / Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Unsere Physiotherapeuten vermitteln den Patienten Übungen zur Verminderung oder Vorbeugung von
Rückenschmerzen.
n Schmerztherapie / -management (MP37)
Eine individuelle Schmerztherapie ist fester Bestandteil des Behandlungskonzeptes. Dazu gehört die Behandlung von
Schmerz nach Operationen mit örtlichen Verfahren, patientengesteuerten oder programmierten Schmerzpumpen.
Darüber hinaus führen wir eine regelmäßige Schmerzanalyse und -befragung durch.
n Sozialdienst (MP63)
Unsere Sozialdienstmitarbeiterin berät über Leistungen, die die Patienten nach einem stationären Aufenthalt in
Anspruch nehmen können. Dazu zählen unter anderem Anschlussheilbehandlungen oder die Betreuung durch
ambulante Pflegedienste.
n Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Regelmäßig lädt unser Haus zum Tag der offenen Tür ein. Hier haben unsere Gäste die Möglichkeit über Vorträge,
Besichtigungen und Führungen durch die Klinik sowie den OP-Trakt und darüber hinaus in persönlichen Gesprächen
mit unseren Ärzten das breite Leistungsspektrum der Klinik kennenzulernen.
n Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen (MP39)
Vor der Entlassung des Patienten werden die Angehörigen bei Bedarf in die weitere Versorgung nach der Entlassung
einbezogen.
n Spezielle Entspannungstherapie (MP40)
Unsere Physiotherapeuten wenden verschiedene Entspannungsverfahren an, u.a. Entspannungstherapien wie die
Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Autogenes Training oder die Konzentrative Entspannungstherapie.
n Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen (MP13)
z.B. ernährungsmedizinische Beratungsangebote und abgestimmte Diabetiker-Kost
n Sporttherapie / Bewegungstherapie (MP11)
Bewegungstherapien finden im Rahmen der physiotherapeutischen Anwendungen statt.
n Stomatherapie / -beratung (MP45)
Für eine individuelle Beratung, Betreuung und Anleitung zur Versorgung eines künstlichen Harn- oder Darmausganges
steht unser ausgebildetes Pflegepersonal auf den Stationen zur Verfügung. Darüber hinaus arbeiten wir im Bedarfsfall
eng mit unseren Kooperationspartnern zusammen.
n Versorgung mit Hilfsmitteln / Orthopädietechnik (MP47)
Sämtliche benötigte Hilfsmittel werden verordnet oder zur Verfügung gestellt, individuell angepasst und wenn
erforderlich, speziell angefertigt.
n Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Thermo- und Kryotherapie kommen, wann immer indiziert, zum Einsatz. Bei der Thermotherapie wird durch
Wärmezufuhr eine schmerzlindernde, entspannende und durchblutende Wirkung erreicht. In der Kryotherapie wird
entsprechend Kälte zugeführt, die ebenfalls schmerzlindernd wirkt.
n Wundmanagement (MP51)
Zur modernen Wundbehandlung kommt in unserem Haus ein individuelles Wundmanagement zur Anwendung. Des
Weiteren bestehen vielfältige Kooperationen mit ambulanten Pflegediensten zur Fortsetzung der Therapie nach
Entlassung aus der stationären Behandlung.
n Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen / Angebot ambulanter Pflege / Kurzzeitpflege (MP68)
Erfolgt durch die verantwortliche Mitarbeiterin der Pflegeüberleitung als Bindeglied für den pflegebedürftigen
Menschen zwischen Krankenhaus und ambulanter Pflege oder anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens.
n Zusammenarbeit mit / Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Unser Krankenhaus steht in engem Kontakt mit der Rheuma-Liga, der Bechterew-Gruppe, OsteroporoseSelbsthilfegruppen, der Wirbelsäulen-Skoliose-Selbsthilfegruppe sowie der Selbsthilfegruppe Spina bifida und
Hydrocephalus.
I 9
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
1.5
Forschung und Lehre
1.5.1
Forschung und akademische Lehre
Medizinische Fort- und Weiterbildung besitzt im MediClin Waldkrankenhaus einen hohen Stellenwert. Zahlreiche regionale
und überregionale Fortbildungsveranstaltungen, die die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse berücksichtigen, werden
durch unser Haus organisiert.
Mehrere Fortbildungsreihen richten sich nicht nur an Ärzte und Pflegepersonal, sondern auch an unsere Patienten.
Zu nennen sind u.a. das „Dübener Gespräch“, der „Dübener Handtag“ sowie der Kurs „Theorie und Praxis der
Regionalanästhesie".
Um auch unsere Patienten über medizinische Themen informieren zu können, initiiert das MediClin Waldkrankenhaus Bad
Düben Vortragsabende im Rahmen des "Tages der offenen Tür", bei denen sich interessierte Patienten zu speziellen Themen
informieren können, z.B. über den Themenbereich der Narkose.
Der Ärztliche Direktor der Klinik, Herr Professor Dr. med. habil. Melzer nimmt seine Lehrtätigkeit an der Medizinischen
Fakultät der Justus-Liebig-Universität in Gießen wahr. Im Rahmen dieser Tätigkeit werden Praktika für Studenten des 10.
klinischen Semesters im MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben angeboten und regelmäßig Famuli verschiedener deutscher
und ausländischer Hochschulen betreut.
n
n
n
n
Dozenturen / Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten (FL01)
Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr) (FL03)
Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten (FL04)
Doktorandenbetreuung (FL09)
1.5.2
Ausbildung in anderen Heilberufen
Im Folgenden weisen wir unsere Ausbildungsmöglichkeiten in anderen Heilberufen aus:
n Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin (HB01)
In Kooperation mit anderen Einrichtungen unterstützt das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben die Ausbildung von
Gesundheits- und Krankenpflegekräften als Praxispartner.
n Medizinisch-technischer Radiologieassistent und Medizinisch-technische Radiologieassistentin (MTRA)
(HB05)
Im Jahr 2014 wurde im MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben kein MTRA ausgebildet. Die Ausbildung bei uns ist aber
generell möglich.
n Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferin (HB17)
In Kooperation mit anderen Einrichtungen unterstützt das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben die Ausbildung von
Krankenpflegehelfer/-innen als Praxispartner.
10 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
1.6
Gesamtfallzahlen
Gesamtzahl der im Berichtsjahr behandelten Fälle:
Vollstationäre Fälle:
3.758
Teilstationäre Fälle:
0
Ambulante Fälle:
- Fallzählweise:
668
1.7
Personal des Krankenhauses
1.7.1
Ärzte und Ärztinnen
Besondere Bedeutung kommt im dienstleistungsorientierten Krankenhausbetrieb der personellen Ausstattung mit ärztlichem,
pflegerischem und therapeutischem Personal zu. Daher widmen sich die nächsten Kapitel der Anzahl der Vollkräfte zum
31.12.2014 in den drei Bereichen:
Ärzte und Ärztinnen
Anzahl¹
Kommentar / Erläuterung
Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer Belegärzte)
26,4
Vollkräfte
- davon Fachärztinnen/ -ärzte
15,2
Vollkräfte
Belegärztinnen/ -ärzte (nach § 121 SGB V)
0,0
¹ Bei den Belegärztinnen/ -ärzten ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben
1.7.2
Pflegepersonal
Pflegepersonal
Gesundheits- und Krankenpfleger/ –innen
Anzahl¹
Ausbildungsdauer Kommentar / Erläuterung
66,0
3 Jahre
Krankenpflegehelfer/ –innen
3,2
1 Jahr
Pflegehelfer/ –innen
7,4
ab 200 Std. Basiskurs
Operationstechnische Assistenz
0,9
3 Jahre
Vollkräfte
¹ Bei Hebammen/ Entbindungspflegern ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben
I 11
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
1.7.3
Spezielles therapeutisches Personal
Die akutmedizinische Versorgung wird ergänzt durch spezielle Angebote des therapeutischen Personals.
Dies ermöglicht eine umfassende Versorgung unserer Patienten. Durch unsere Kooperationspartner wird das Angebot an
speziellem therapeutischem Personal durch einen Apotheker, Physio- und Ergotherapeuten erweitert.
Die Patienten können im Anschluss an den stationären Aufenthalt durch unsere kooperierenden Praxen weiter betreut
werden. Dadurch ist sichergestellt, dass das Behandlungskonzept des MediClin Waldkrankenhauses Bad Düben auch im
ambulanten Bereich fortgesetzt wird.
Nr.
Spezielles therapeutisches Personal
SP04
Diätassistent und Diätassistentin
Anzahl¹
3,0
Kommentar / Erläuterung
Patienten mit Reduktions- oder
Diätkost bieten wir in unserer Klinik
die Möglichkeit der Beratung durch
Diätassistenten.
SP23
Diplom-Psychologe und Diplom-Psychologin
5,0
Die Psychologen des MediClin RehaZentrums betreuen auch die
Patienten des MediClin
Waldkrankenhauses.
SP05
Ergotherapeut und Ergotherapeutin
7,0
Die Ergotherapeuten des MediClin
Reha-Zentrums betreuen auch die
Patienten des MediClin
Waldkrankenhauses.
SP57
Klinischer Neuropsychologe und Klinische Neuropsychologin
2,0
Die Klinischen Neuropsychologen
des MediClin Reha-Zentrums
betreuen auch die Patienten des
MediClin Waldkrankenhauses.
SP14
Logopäde und Logopädin / Klinischer Linguist und Klinische
0,0
Linguistin / Sprechwissenschaftler und Sprechwissenschaftlerin /
Die Logopädie Hädrich, welche sich
im zum Klinikkomplex gehörenden
Phonetiker und Phonetikerin
MediClin Reha-Zentrum befindet,
steht im Bedarfsfall auch für die
Behandlung der Patienten des
MediClin Waldkrankenhauses zur
Verfügung.
SP15
Masseur / Medizinischer Bademeister und Masseurin /
4,0
Medizinische Bademeisterin
Im zum Klinikkomplex gehörenden
MediClin Reha-Zentrum stehen
Masseure und Medizinische
Bademeister bereit, die im
Bedarfsfall auch die Patienten des
MediClin Waldkrankenhauses
behandeln.
SP43
Medizinisch-technischer Assistent für Funktionsdiagnostik und
4,2
In unserer Röntgenabteilung
Medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik
beschäftigen wir Medizinisch-
(MTAF)
technische-Radiologieassistenten
(MTRAs), das benachbarte RehaZentrum stellt uns zudem noch
entsprechendes Funktionspersonal
(beispielsweise aus der Kardiologie)
zur Verfügung.
12 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
SP18
Orthopädiemechaniker und Bandagist und Orthopädie-
0,0
Die Orthopädietechnik Neubert ist
mechanikerin und Bandagistin / Orthopädieschuhmacher und
ein Kooperationspartner des
Orthopädieschuhmacherin
MediClin Waldkrankenhaus Bad
Düben und gewährleistet die
Fertigung von zeitnah benötigten
Hilfsmitteln.
SP28
Personal mit Zusatzqualifikation im Wundmanagement
1,0
Eine Vollkraft ist zur geprüften
Wundberaterin ausgebildet und
leitet das Pflegepersonal auf Station
bei der Wundversorgung der
Patienten an.
SP21
Physiotherapeut und Physiotherapeutin
0,0
Unsere Patienten werden durch die
in der Klinik befindliche
Physiotherapie Petzold behandelt.
SP25
Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin
2,0
Unsere Sozialarbeiterin berät die
Patienten über bestimmte
Leistungen wie z.B. eine
Anschlussheilbehandlung (AHB).
¹ Anzahl der Vollkräfte
I 13
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
1.8
Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
1.8.1
Qualitätsmanagement
1.8.1.1 Verantwortliche Person
Name:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Jan Müller
Kaufmännischer Direktor
034243 / 76 - 1630
034243 / 76 - 1631
[email protected]
Weiterer Ansprechpartner
Steve Glaubauf
Pflegedienstleitung und Qualitätsmanagementbeauftragter
Telefon: 034243 / 76 - 1695
E-Mail: [email protected]
1.8.1.2 Lenkungsgremium
Beteiligte Abteilungen /
Funktionsbereiche:
Tagungsfrequenz:
Beteiligung aller Mitglieder der Klinikleitung und des Qualitätsmanagementbeauftragten
Monatlich
Die Qualitätskommission
Eine wesentliche Anforderung ist die Aufrechterhaltung, Umsetzung und Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagementsystems, das durch die Klinikleitung des Hauses realisiert wird. Damit wird sichergestellt, dass alle Bereiche des
MediClin Waldkrankenhauses in die Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems eingebunden
sind. Hierzu tagt regelmäßig monatlich oder bei Bedarf die Qualitätskommission unter Beteiligung aller Mitglieder der Klinikleitung und des Qualitätsmanagementbeauftragten.
Das Aufgabengebiet der Qualitätskommission umfasst vorrangig:
n
n
n
n
n
n
Erarbeitung und Überprüfung der Qualitäts- und Arbeitsschutzziele der Klinik
Bewertung des QM-Systems mit integriertem Arbeitsschutz
Planung des QM-Systems mit integriertem Arbeitsschutz
Auswahl der Themen für Projekte und Arbeitsgruppen
Überprüfung und Unterstützung der Projektgruppen
Prüfung und Freigabe von erarbeiteten Prozessen
1.8.2
Klinisches Risikomanagement
1.8.2.1 Verantwortliche Person
Name:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
14 I
Jan Müller
Kaufmännischer Direktor
034243 / 76 - 1630
034243 / 76 - 1631
[email protected]
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
1.8.2.2 Lenkungsgremium
Beteiligte Abteilungen /
Funktionsbereiche:
Tagungsfrequenz:
Beteiligung aller Mitglieder der Klinikleitung und des Qualitätsmanagementbeauftragten
Quartalsweise
1.8.2.3 Instrumente und Maßnahmen
n Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
(RM01)
Name: Qualitätsmanagement-Handbuch inklusive Anlagen
Letzte Aktualisierung: 08.12.2014
n Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen (RM02)
n Mitarbeiterbefragungen (RM03)
n Klinisches Notfallmanagement (RM04)
Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
n Schmerzmanagement (RM05)
Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
n Sturzprophylaxe (RM06)
Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
n Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) (RM07)
Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
n Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (RM08)
Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
n Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten (RM09)
Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
n Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen (RM10)
Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
Qualitätszirkel
n Standards zur sicheren Medikamentenvergabe (RM11)
Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
n Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen (RM12)
n Anwendung von standardisierten OP-Checklisten (RM13)
n Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteten Blutverlust
(RM14)
Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
n Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde (RM15)
Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
n Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen (RM16)
Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
n Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung (RM17)
Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
n Entlassungsmanagement (RM18)
Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
I 15
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
1.8.2.3.1 Einsatz eines einrichtungsinternen Fehlermeldesystems
n Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor (IF01)
Letzte Aktualisierung: 02.01.2015
n Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen (IF02)
Frequenz: Bei Bedarf
n Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von
Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem (IF03)
Frequenz: Bei Bedarf
Gibt es ein Gremium, das die gemeldeten Ereignisse regelmäßig bewertet?
Ja, Tagungsfrequenz: Bei Bedarf
Umgesetzte Veränderungsmaßnahmen bzw. sonstige konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit:
Verträglichkeits- und Therapieerfolgskontrolle bei Medikamenten (Berichterstattung bei Auftreten unerwünschter
Arzneimittelwirkungen)
1.8.2.3.2 Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystemen
n MediClin-CIRS (EF00)
Gibt es ein Gremium, das die gemeldeten Ereignisse regelmäßig bewertet?
Ja, Tagungsfrequenz: Jährlich
Fehler- und Risikomanagement
Für eine operative Einrichtung wie das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben ist ein gut funktionierendes Risikomanagement, das die Gefahren klinischer Arbeit erfasst, unumgänglich. Durch den präventiven Charakter dieses Instrumentes erwarten wir die Negativfolgen, auch monetärer Art, für Patienten, Einrichtung und Kostenträger zu senken. So besteht die
Möglichkeit neben alltäglichen, auch atypische und seltene Ereignisse frühzeitig zu erfassen und die Erfahrungen der
Lösungsstrategien durch einen Austausch mit anderen Kollegen weiterzugeben. Die Erhebung, Analyse und Bewertung von
kritischen Ereignissen schafft eine breite Datenbasis und nutzt somit Verbesserungspotentiale über die einfache Reaktion eingetretener Zwischenfälle hinaus. Unterstützt wird die Klinik dabei von der zentralen Abteilung „Qualität, Organisation und
Revision" der MediClin.
Zur weiteren Verbesserung der Patientensicherheit dient unser im Jahr 2012 auf EDV-Basis implementiertes Critical Incident
Reporting-System (CIRS). CIRS ist ein Berichtsystem für kritische Ereignisse und sicherheitsrelevante Risiken, welches ursprünglich in der Luftfahrt entwickelt wurde und heute auch im Gesundheitswesen verwendet wird. Die zentrale Anforderung an das CIRS-Meldesystem ist die Vermeidung von Gesundheitsschäden und deren Folgen an unseren Patienten.
16 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Aus diesem Leitgedanken ergeben sich positive Effekte für die Strukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation aller am
Versorgungsprozess beteiligten Funktionen, deren Kompetenzbereiche, zu nutzende Medien und die damit verbundenen
Kommunikationswege. Dabei werden die problematischen Zwischenfälle in einem jederzeit einsehbaren EDV-Tool dokumentiert und anonym ausgetauscht. Auf Basis dieser Datensammlung bietet sich die Möglichkeit die betreffenden Situationen aus verschiedenen Perspektiven strukturiert zu untersuchen, Handlungsansätze einzuleiten und positive Faktoren zu
verstärken. Das EDV-basierte Meldesystem unterstützt dabei eine effiziente Datenverarbeitung mit geringem Zeitverzug was
die Verlaufsdokumentation, die Transparenz sowie die Nachhaltigkeit des Vorgehens unterstützt. Seit dem 1. Quartal 2013
schulen wir regelmäßig unsere Mitarbeiter im Umgang mit dem Programm CIRS, um der optimalen Patientensicherheit
weiterhin gerecht zu bleiben.
Ein Austausch des MediClin Waldkrankenhauses Bad Düben mit anderen MediClin-Kliniken hinsichtlich des klinischen Risikomanagements findet einmal jährlich statt. Darüber hinaus werden kritische Fälle in regelmäßigen Sitzungen quartalsweise von
unseren Ärzten intern besprochen. Dabei werden Ursachen für kritische Ereignisse gefunden und Lösungen bzw. Verbesserungsvorschläge diskutiert. Die Resultate aus den CIRS-Sitzungen werden in einem Ergebnisprotokoll festgehalten und im
CIRS-Meldesystem zusammengefasst dokumentiert. Somit sind die einzelnen Handlungsschritte zur Problemlösung für jeden
Mitarbeiter aufwandsarm nachvollziehbar. Darüber hinaus werden die Indikatoren in Bezug auf die Bewertung der angewandten Instrumente des klinischen Risikomanagements im Asklepios Qualitäts Monitor im Benchmark aller Asklepios- und
MediClin-Einrichtungen regelmäßig verglichen.
1.8.3
Hygienebezogene Aspekte des klinischen Risikomanagements
1.8.3.1 Hygienepersonal
Hygienepersonal
Anzahl¹Kommentar / Erläuterung
Krankenhaushygieniker und Krankenhaushygienikerinnen
1Der Krankenhaushygieniker des MediClin
Waldkrankenhaus Bad Düben ist Herr Dr. Reiner
Schaumann vom Deutschen Beratungsinstitut für
Hygiene GmbH Freiburg.
Hygienebeauftragte Ärzte und hygienebeauftrage
1
Ärztinnen
Fachgesundheits- und Krankenpfleger und
2
Fachgesundheits- und Krankenpflegerinnen bzw.
Fachkindergesundheits- und Kinderkrankenpfleger und
Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen für
Hygiene und Infektionsprävention – „Hygienefachkräfte“
(HFK)
Hygienebeauftragte in der Pflege
6
¹ Anzahl der Personen
Hygienekommission:
ja
Vorsitzende / Vorsitzender
Name:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Prof. Dr. med. habil. Christian Melzer
Ärztlicher Direktor
034243 / 76 - 1601
034243 / 76 - 1603
[email protected]
I 17
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
1.8.3.2 Weitere Informationen zur Hygiene
Medizinisches Krankenhaushygienemanagement
Die Krankenhaushygiene besitzt im MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben seit jeher einen hohen Stellenwert und nimmt
auch in der öffentlichen Wahrnehmung an Bedeutung zu. Unsere Mitarbeiter der Krankenhaushygiene beraten das Personal
zu allen krankenhaushygienischen Fragestellungen in der Einrichtung mit dem Ziel, Patienten, Personal und Umwelt vor der
Weiterverbreitung von Krankheitserregern und gesundheitsschädlichen Substanzen zu bewahren.
Aus diesem Grund ist der Verantwortungsbereich direkt einer ärztlichen Leitung unterstellt, welche unterstützt durch einen
hygienebeauftragten Arzt, Fachkräfte für Hygiene und einem Hygieneinstitut, die Umsetzung und Einhaltung der Hygienevorschriften bzw. des Infektionsschutzgesetzes in der Einrichtung sicherstellt.
Zu den Kernaufgaben der Krankenhaushygiene im MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben zählen u.a.:
Beratung und Schulung des Personals
kontinuierliche Durchführung von Hygieneaudits in den Bereichen der Patientenversorgung
Erstellung und Fortschreibung der Hygiene- und Desinfektionspläne
Erstellung hygienischer Standards und Informationen für Mitarbeiter, Patienten und Angehörige u.a. zum Verhalten bei
Infektionen
n hygienische Überwachungsuntersuchungen von Geräten, Medien und technischen Prozessen
n Erfassung und Bewertung nosokomialer Infektionen und Ableitung notwendiger Maßnahmen
n
n
n
n
Darüber hinaus findet ein regelhafter Austausch u.a. zu aktuellen klinisch-mikrobiologischen und infektiologischpharmazeutischen Themen im Rahmen der berufsgruppenübergreifend zusammengesetzten Hygienekommission statt.
Unsere Hygienekommission setzt sich neben den Hygienebeauftragten zusätzlich aus dem Ärztlichen Direktor, den
Chefärzten, der Pflegedienstleitung, dem Kaufmännischen Direktor und optional aus Abteilungsleitern bzw. Mitarbeitern
des MediClin Waldkrankenhaus und Reha-Zentrums Bad Düben zusammen und berät mindestens halbjährlich über aktuelle
Hygieneprobleme. Sie kontrolliert die Hygienebereiche laut Hygieneplan und erarbeitet Vorschläge zur Sicherung der
Krankenhaushygiene.
Das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben beteiligt sich am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS). Nach
Inkrafttreten des aktuellen Infektionsschutzgesetzes (IfSG) sind Krankenhäuser verpflichtet, nosokomiale Infektionen
kontinuierlich aufzuzeichnen und zu bewerten. Mit diesem Grundgedanken soll das interne Qualitätsmanagement im
Hinblick auf die Infektionsprävention gefördert werden. Dieses Verfahren dient somit der systematischen Erfassung, Analyse
und Bewertung von Infektionsdaten (Surveillance von nosokomialen Infektionen) und stellt die Planungsgrundlage von
Maßnahmen zur Senkung der Infektionsrate im Krankenhaus dar.
Betrachtet man zum Beispiel die Infektionsstatistik der letzten vier Jahre, so ist erkennbar, dass die Rate der Wundinfektionen
(WI) nach Operationen in unserem Krankenhaus dauerhaft unter einem Prozent liegt. Dies führen wir u.a. auf die Implementierung eines umfassenden Wundmanagements zurück, bei dem wir jede Auffälligkeit ausführlich analysieren und sofort
Gegenmaßnahmen ergreifen.
Dabei werden verschiedene Parameter untersucht u.a. die OP-Dauer, die Wirksamkeitsanalyse von Antibiotika, die Verlaufsanalyse der Gesamtwundinfektionsrate und die Art der Eingriffe. Bestehende Richtlinien zur Antibiotikagabe werden
fortlaufend überarbeitet und den Mitarbeitern als Handlungsrichtlinie ausgehändigt.
18 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Bezogen auf alle 2014 durchgeführten Operationen wurden 15 Infektionen registriert. Bei einer Gesamt-OP-Zahl von 2.394
Fällen entspricht dies einer Wundinfektionsrate von 0,63%.
Jahr
Anzahl OP
Wundinfektionen in %
2011
3.045
0,46%
2012
2.542
0,63%
2013
2.279
0,53%
2014
2.394
0,63%
Von insgesamt 26.934 Pflegetagen registrierte das Klinikum im Jahr 2014 eine MRSA-Infektionsrate von 0,0%. MRSA ist die
Abkürzung für "methicillinresistenter Staphylococcus aureus", d.h. es handelt sich dabei um einen antibiotikaresistenten
Bakterienstamm, der im Krankenhaus Infektionen verursachen kann. Mit null MRSA-Tagen im Berichtsjahr ist die MRSAInfektionsrate nicht weiter zu reduzieren. Um dieses Ergebnis nachhaltig zu unterstützen, wurden im Jahr 2014 sechs
Hygienebeauftragte Mitarbeiter im Pflegedienst geschult und ausgebildet.
Des Weiteren ergreift das MediClin Waldkrankenhaus verschiedene hygienebezogene Maßnahmen zur Risikoreduktion von
Infektionen im Krankenhaus und zur Verbesserung der Patientensicherheit, die im Folgenden ausgewiesen werden:
n Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten (HM01)
http://www.qualitätskliniken.de
Berichterstattung gemäß der Datenlieferung nach §137 SGB V und §21 KHEntgG an das BQS-Institut. Aus diesen
Daten werden mehr als 300 medizinische Ergebnisindikatoren errechnet und im Portal von Qualitätskliniken.de
abgebildet.
n Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für
Surveillance von nosokomialen Infektionen (HM02)
OP-KISS
n Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten (HM05)
Die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA), auch Zentralsterilisation, ist externer Dienstleister der Klinik.
Zu den Aufgaben zählen u.a. die Reinigung, Desinfektion, Pflege, Sortierung, Sterilisation und Bereitstellung von
Medizinprodukten, beispielsweise von Operationsbesteck.
n Regelmäßig tagende Hygienekommission (HM06)
Frequenz: Halbjährlich
Unsere Hygienekommission tagt regelmäßig halbjährlich und bei Bedarf.
n Risikoadaptiertes MRSA Aufnahmescreening (HM07)
n Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit von MRSA / MRE / Noro-Viren besiedelten Patienten (HM08)
n Schulungen der Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen (HM09)
I 19
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
1.9
Besondere apparative Ausstattung
Um unsere Patienten optimal versorgen zu können, nutzen wir neben unserer eigenen apparativen Ausstattung auch
medizinische Geräte zur Diagnostik und Therapie in Kooperation mit Leistungserbringern der Umgebung.
Nr.
Vorhandene Geräte
Umgangssprachliche Bezeich-
24h¹
Kommentar / Erläuterung
nung
AA01 Angiographiegerät / DSA
Gerät zur Gefäßdarstellung
þ
Diese Leistung wird bei
Bedarf durch einen
Kooperationspartner
erbracht.
AA08 Computertomograph (CT)
Schichtbildverfahren im Querschnitt
þ
mittels Röntgenstrahlen
CT-Untersuchungen führen
wir in einer kooperierenden
Klinik bzw. Radiologischen
Gemeinschaftspraxis durch.
AA10 Elektroenzephalographiegerät (EEG) Hirnstrommessung
þ
Im MediClin Reha-Zentrum
Bad Düben steht ein EEGGerät zur Verfügung.
AA43 Elektrophysiologischer Messplatz mit Messplatz zur Messung feinster
EMG, NLG, VEP, SEP, AEP
———²
Im MediClin Reha-Zentrum
elektrischer Potentiale im
Bad Düben stehen
Nervensystem, die durch eine
elektrophysiologische
Anregung eines der fünf Sinne
Messplätze zur Verfügung.
hervorgerufen wurden
AA14 Geräte für Nierenersatzverfahren
Gerät zur Blutreinigung bei Nieren-
þ
versagen (Dialyse)
Diese Leistung wird bei
Bedarf durch einen
Kooperationspartner
erbracht.
AA22 Magnetresonanztomograph (MRT)
Schnittbildverfahren mittels starker
þ
Im Krankenhaus befindet
Magnetfelder und elektro-
sich ein offenes MRT 0,2
magnetischer Wechselfelder
Tesla.
AA68 offener Ganzkörper-Magnetresonanztomograph
þ
Im Krankenhaus befindet
sich ein offenes MRT 0,2
Tesla.
¹ 24h: Notfallverfügbarkeit 24 Stunden am Tag sichergestellt (² bei diesem Gerät nicht anzugeben)
20 I
2
Struktur- und Leistungsdaten Abteilungen
2
Struktur- und Leistungsdaten Abteilungen
Die Behandlungsmöglichkeiten und Versorgungsschwerpunkte spiegeln sich in den Struktur- und
Leistungsdaten der Fachabteilungen wider.
Mit den beschriebenen Informationen zu Diagnosen und durchgeführten Behandlungsprozeduren
informieren wir über unser Leistungsspektrum und
wollen mit der gezeigten Transparenz Vertrauen in
unsere Leistungsfähigkeit schaffen.
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
2.1
Klinik für Orthopädie
2.1.1
Klinik für Orthopädie
Schlüssel:
Art:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Orthopädie (2300)
Hauptabteilung
034243 / 76 - 0
034243 / 76 - 1120
[email protected]
Zugang
Straße:
PLZ / Ort:
Gustav-Adolf-Straße 15a
04849 Bad Düben
Chefarzt
Name:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Prof. Dr. med. habil. Christian Melzer
Ärztlicher Direktor
Name:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Dr. med. Albrecht Förster
Chefarzt Orthopädie I (Team Orange)
Name:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Dr. med. Jacqueline Repmann
Chefärztin Orthopädie II (Team Blau)
Name:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
22 I
034243 / 76 - 1601
034243 / 76 - 1603
[email protected]
034243 / 76 - 1602
034243 / 76 - 1603
[email protected]
034243 / 76 - 1629
034243 / 76 - 1603
[email protected]
Dr. med. Christian Schmidt
Chefarzt Orthopädie III (Team Grün)
034243 / 76 - 1643
034243 / 76 - 1603
[email protected]
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
2.1.2
Medizinische Leistungsangebote der Klinik für Orthopädie
Das Leistungsspektrum der Klinik für Orthopädie umfasst neben der Behandlung sämtlicher orthopädischer Krankheitsbilder
auch die Endoprothetik, Traumatologie und Unfallchirurgie, Hand- und Fußchirurgie; Wirbelsäulenchirurgie, Rheumatologie
sowie Kinderorthopädie.
Medizinische Leistungsangebote im Bereich Chirurgie
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
Metall-/Fremdkörperentfernungen (VC26)
Bandrekonstruktionen / Plastiken (VC27)
Gelenkersatzverfahren / Endoprothetik (VC28)
Behandlung von Dekubitalgeschwüren (VC29)
Septische Knochenchirurgie (VC30)
Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen (VC31)
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des
Beckens (VC35)
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes (VC36)
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes (VC37)
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand (VC38)
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels (VC39)
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels (VC40)
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes (VC41)
Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen (VC42)
Amputationschirurgie (VC63)
Wirbelsäulenchirurgie (VC65)
Fußchirurgie (VO15)
Handchirurgie (VO16)
Schulterchirurgie (VO19)
Sportmedizin / Sporttraumatologie (VO20)
Chirurgie der degenerativen und traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule (VC45)
Chirurgie der peripheren Nerven (VC50)
Minimalinvasive endoskopische Operationen (VC56)
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe (VC57)
Spezialsprechstunde (VC58)
Arthroskopische Operationen (VC66)
Chirurgische Intensivmedizin (VC67)
Notfallmedizin (VC71)
I 23
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Medizinische Leistungsangebote im Bereich Dermatologie
n Wundheilungsstörungen (VD20)
Medizinische Leistungsangebote im Bereich Orthopädie
n Diagnostik und Therapie von Arthropathien (VO01)
Wir sind darauf spezialisiert, sämtliche Gelenkerkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln.
n Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes (VO02)
Sämtliche Systemerkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates können in unserer Klinik diagnostiziert und
therapiert werden.
n Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens (VO03)
In unserer Klinik können wir sämtliche Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückens, dazu gehören auch
Formabweichungen und Seitverbiegungen der Wirbelsäule, diagnostizieren und therapieren.
n Diagnostik und Therapie von Spondylopathien (VO04)
Spondylopathien sind Abnutzungsveränderungen der Wirbelsäule. Auch in diesem Bereich können wir diagnostizieren
und therapieren.
n Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens (VO05)
Ebenso können wir Bandscheibenvorfälle der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule, rheumatische Erkrankungen,
Osteoporose, Einengungen des Wirbelkanals, Entzündungen, Tumore und Metastasen in unserer Klinik umfassend
diagnostizieren und therapieren.
n Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln (VO06)
Hier können zum Beispiel angeborener oder erworbener muskulärer Schiefhals (Torticollis), spastische Lähmungen
(infantile Zerebralparese), spinale Muskelatrophien und Folgen der angeborenen Querschnittslähmung
(Meningomyelozele) in unserer Klinik diagnostiziert und therapiert werden.
n Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen (VO07)
Die Synovialis ist die Gelenkinnenhaut. Diese Haut kleidet die Gelenkkapsel aus und produziert die Gelenkflüssigkeit.
Wir diagnostizieren und therapieren Erkrankungen dieser Gelenkinnenhaut sowie Erkrankungen von Sehnen.
n Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes (VO08)
Dazu gehören Muskel- und Sehnenverletzungen, Muskelverknöcherungen (Myositis ossificans), KompartmentSyndrom, Ganglien, Unfallfolgen und Tumore.
n Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien (VO09)
Osteopathien sind krankhafte Veränderungen der Knochen. Zu unterscheiden sind dabei: angeborene Osteopathien
wie zum Beispiel die Glasknochenkrankheit und erworbene Osteopathien, zum Beispiel durch Infektionen,
Knochenkrebs, Störungen des Mineralstoffwechsels, hormonelle Störungen.
n Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
(VO10)
Dazu gehören Einengung von Muskel- und Sehnenstrukturen (Impingement-Syndrom, schnellender Finger,
Tendovaginitis stenosans), Tennisellenbogen und Überlastungssyndrome.
n Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane (VO11)
Die Diagnostik und Behandlung von Tumoren umfasst Probeentnahmen zur Diagnosesicherung, radikale
Tumorentfernung, Spezial-Endoprothesen zum Extremitätenerhalt, palliative Eingriffe und Schmerztherapie.
n Kinderorthopädie (VO12)
Hier behandeln wir zum Beispiel Wirbelsäulendeformitäten, Hüftgelenksdysplasie, Klumpfuß, Knick-Senk-Fuß und
neuromuskuläre Erkrankungen.
n Spezialsprechstunde (VO13)
24 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
für folgende Bereiche:
- Unfall und Unfallfolgen (D-Arzt-Sprechstunde)
- Hand- und Fußsprechstunde
- Gelenksprechstunde
- Rheumasprechstunde
- Wirbelsäulensprechstunde
- Privat-Sprechstunden durch den Ärztlichen Direktor oder die Chefärzte
Endoprothetik (VO14)
Es werden u.a. folgende endoprothetische Versorgungen in unserem Krankenhaus vorgenommen:
- Hüft- sowie Knieprimärimplantation und Wechseloperationen
- Schulter-Oberflächenersatz, konventionelle/ inverse Schulterprothesen
- Sprunggelenkstotalendoprothesen
- Fingergelenksendoprothesen
Fußchirurgie (VO15)
Im Bereich der Fußchirurgie werden durch ein spezialisiertes Team sämtliche erworbene und angeborene
Fußdeformitäten, Arthrosen, rheumatische Fußveränderungen, Folgen von Diabetes mellitus und peripheren arteriellen
Verschlusskrankheiten, Tumoren, Traumatologie der Sprunggelenke und Füße behandelt.
Handchirurgie (VO16)
Im Bereich der Handchirurgie werden alle Erkrankungen im Bereich der Hand, d.h. angeborene und erworbene
Schäden sowie frische und veraltete Verletzungen, behandelt.
Rheumachirurgie (VO17)
Die durch den Entzündungsprozess rheumatischer Erkrankungen bedingte Zerstörung von Gelenken und Sehnen und
die damit verbundene Funktionsbeeinträchtigung werden durch gelenkerhaltene und gelenkersetzende operative
Eingriffe versorgt.
Schmerztherapie / Multimodale Schmerztherapie (VO18)
Eine Schmerztherapie ist fester Bestandteil unseres Behandlungskonzeptes. Dazu gehört die Behandlung von Schmerz
nach Operationen und von chronischen Schmerzen mittels einer multimodal orientierten Schmerzbehandlung. Darüber
hinaus führen wir eine regelmäßige Schmerzanalyse und -befragung durch.
Schulterchirurgie (VO19)
Unser Spektrum umfasst arthroskopisch gestützte Verfahren und die Implantation eines künstlichen Schultergelenks
(Schulter-Oberflächenersatz) als konventionelle und inverse Schulterprothese oder Fraktur-Endoprothese. Des Weiteren
werden bei uns schultergelenkstabilisierende Eingriffe durchgeführt.
Sportmedizin / Sporttraumatologie (VO20)
Unser traumatologisch tätiges Team verfügt über langjährige Erfahrung bei der Behandlung von Sportverletzungen.
Traumatologie (VO21)
Wir behandeln sämtliche Verletzungen im Bereich des Haltungs- und Bewegungsapparates einschließlich der
Wirbelsäule.
Metall-/Fremdkörperentfernungen (VC26)
Bei operativen Eingriffen eingebrachte Fremdmaterialien, z.B. Platten, Schrauben oder Marknägel, werden von uns
nach Heilung des Knochens in einer weiteren Operation entfernt.
Wirbelsäulenchirurgie (VC65)
Bei Erkrankungen der Wirbelsäule führen wir konservative und operative Behandlungen durch. Zur Anwendung
kommen v.a. minimalinvasive OP-Verfahren und dynamische Stabilisierungen bis hin zur Korrektur von Deformitäten.
Arthroskopische Operationen (VC66)
In unserem Krankenhaus werden arthroskopische Eingriffe v.a. an Schulter, Ellenbogen, Hand und Knie, einschließlich
arthroskopisch gestützter Band- und Sehnen-Rekonstruktionen durchgeführt.
Medizinische Leistungsangebote im Bereich Radiologie
n
n
n
n
Konventionelle Röntgenaufnahmen (VR01)
Native Sonographie (VR02)
Duplexsonographie (VR04)
Fluoroskopie / Durchleuchtung als selbständige Leistung (VR08)
I 25
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
n
n
n
n
n
n
n
n
Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren (VR09)
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ (VR22)
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel (VR23)
Knochendichtemessung (alle Verfahren) (VR25)
Intraoperative Anwendung der Verfahren (VR28)
Interventionelle Radiologie (VR41)
Kinderradiologie (VR42)
Teleradiologie (VR44)
2.1.3
Fallzahlen der Klinik für Orthopädie
Das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben als Fachkrankenhaus für Orthopädie verfügt nur über eine bettenführende
Abteilung.
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
Anzahl Betten:
2.1.4
3.758
0
125
Hauptdiagnosen nach ICD
Mit der folgenden Tabelle möchten wir Ihnen einen Überblick über das Behandlungsspektrum der Klinik für Orthopädie
geben. Hier finden Sie die häufigsten Haupt-Diagnosen nach der ICD-Klassifikation mit Kurzbeschreibung.
Rang
ICD-10
Bezeichnung
Fallzahl
1
M16
Gelenkverschleiß (Arthrose) des Hüftgelenkes
437
2
M42
Abnutzung der Knochen und Knorpel der Wirbelsäule
426
3
M17
Gelenkverschleiß (Arthrose) des Kniegelenkes
413
4
M54
Rückenschmerzen
332
5
T84
Komplikationen durch künstliche Gelenke, Metallteile oder durch Verpflanzung von
248
Gewebe in Knochen, Sehnen, Muskeln bzw. Gelenken
6
M75
Schulterverletzung
191
7
M51
Sonstiger Bandscheibenschaden
155
8
M20
Nicht angeborene Verformungen von Fingern bzw. Zehen
137
9
M53
Sonstige Krankheit der Wirbelsäule bzw. des Rückens[, die nicht an anderen Stellen
131
10
M48
der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) eingeordnet ist]
26 I
Sonstige Krankheit der Wirbelsäule
110
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
2.1.5
Durchgeführte Prozeduren nach OPS
Nachfolgend beschreiben wir die häufigsten diagnostischen und therapeutischen Leistungen der Orthopädie in 2014.
Rang
OPS
Bezeichnung
Anzahl
1
8-561
Funktionsorientierte körperliche Übungen und Anwendungen
2
5-820
Operatives Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
476
3
5-814
Wiederherstellende Operation an Sehnen bzw. Bändern des Schultergelenks durch
472
4
5-822
5
5-786
1.162
eine Spiegelung
Operatives Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks
397
Operative Befestigung von Knochenteilen z.B. bei Brüchen mit Hilfsmitteln wie
314
Schrauben oder Platten
6
5-811
Operation an der Gelenkinnenhaut durch eine Spiegelung
303
7
8-020
Behandlung durch Einspritzen von Medikamenten in Organe bzw. Gewebe oder
294
8
5-788
Operation an den Fußknochen
276
9
5-810
Operativer Eingriff an einem Gelenk durch eine Spiegelung
267
10
3-802
Kernspintomographie (MRT) von Wirbelsäule und Rückenmark ohne Kontrastmittel
222
Entfernung von Ergüssen z.B. aus Gelenken
2.1.6
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Jede unserer Spezialsprechstunden kann für gesetzlich und privat krankenversicherte Patienten angeboten werden:
BG-Sprechstunde
Art der Ambulanz:
Erläuterung:
D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz
Termin nach Vereinbarung, Telefon 034243/76-1632
n Behandlung von Arbeitsunfällen
BG-Handsprechstunde
Art der Ambulanz:
Erläuterung:
D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz
Termin nach Vereinbarung, Telefon 034243/76-1093
n Behandlung von Arbeitsunfällen
I 27
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Handsprechstunde
Art der Ambulanz:
Erläuterung:
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Termin nach Vereinbarung, Telefon 034243/76-1092 und -1093
n Handchirurgie
Wirbelsäulensprechstunde
Art der Ambulanz:
Erläuterung:
n
n
n
n
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Termin nach Vereinbarung, Telefon 034243/76-1094
Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Behandlung von orthopädischen Krankheitsbildern der Wirbelsäule
Behandlung von orthopädischen Krankheitsbildern der Wirbelsäule
Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fußsprechstunde
Art der Ambulanz:
Erläuterung:
n
n
n
n
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Termin nach Vereinbarung, Telefon 034243/76-1092
Fußchirurgie
Behandlung von orthopädischen Krankheitsbildern der Füße
Fußchirurgie
Behandlung von orthopädischen Krankheitsbildern der Füße
Gelenksprechstunde
Art der Ambulanz:
Erläuterung:
n
n
n
n
n
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Termin nach Vereinbarung, Telefon 034243/76-1093
Arthroskopische Operationen
Diagnostik und Therapie von Arthropathien
Endoprothetik
Schulterchirurgie
Behandlung von orthopädischen Krankheitsbildern des Schultergelenkes
Privatsprechstunden
Art der Ambulanz:
Erläuterung:
28 I
Privatambulanz
Ambulanz für Selbstzahler bzw. privat krankenversicherte Patienten. Orthopädische
Sprechstunden des Ärztlichen Direktors und der Chefärzte. Termin nach Vereinbarung,
Telefon 034243/76-1632
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
Diagnostik und Therapie von Arthropathien
Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes
Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Diagnostik und Therapie von Spondylopathien
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes
Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane
Kinderorthopädie
Spezialsprechstunde
Endoprothetik
Fußchirurgie
Handchirurgie
Rheumachirurgie
Schmerztherapie / Multimodale Schmerztherapie
Schulterchirurgie
Sportmedizin / Sporttraumatologie
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Wirbelsäulenchirurgie
Arthroskopische Operationen
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Wirbelsäulenchirurgie
Arthroskopische Operationen
Notfallambulanz
Art der Ambulanz:
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
Notfallambulanz (24h)
Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes
Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes
Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane
Kinderorthopädie
Sportmedizin / Sporttraumatologie
Behandlung nach Unfällen und traumatischen Ereignissen
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Wirbelsäulenchirurgie
Rheuma- und Handsprechstunde
Art der Ambulanz:
Erläuterung:
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV
(besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von
Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
Termin nach Vereinbarung, Telefon 034243/76-1093
I 29
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
n
n
n
n
n
Diagnostik und Therapie von Spondylopathien
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Handchirurgie
Rheumachirurgie
Behandlung rheumatischer Erkrankungen und Erkrankungen der Hände, Handgelenke
2.1.7
Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
Die häufigsten ambulanten Operationen nach § 115b SGB V des Jahres 2014 haben wir nachfolgend für Sie
zusammengestellt:
Rang
1
OPS
5-812
Bezeichnung
Anzahl
Operation am Gelenkknorpel bzw. an den knorpeligen Zwischenscheiben (Menisken)
419
durch eine Spiegelung
2
5-811
Operation an der Gelenkinnenhaut durch eine Spiegelung
153
3
5-810
Operativer Eingriff an einem Gelenk durch eine Spiegelung
92
4
5-056
Operation zur Lösung von Verwachsungen um einen Nerv bzw. zur Druckentlastung
87
des Nervs oder zur Aufhebung der Nervenfunktion
5
5-841
Operation an den Bändern der Hand
62
6
5-787
Entfernung von Hilfsmitteln, die zur Befestigung von Knochenteilen z.B. bei Brüchen
58
7
5-845
Operative Entfernung der Gelenkinnenhaut an der Hand
27
8–1
5-840
Operation an den Sehnen der Hand
25
8–2
5-041
Operative Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebe von Nerven
25
10
5-788
Operation an den Fußknochen
19
verwendet wurden
2.1.8
þ
¨
30 I
Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden
stationäre BG-Zulassung
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
2.1.9
Personelle Ausstattung
2.1.9.1 Ärzte und Ärztinnen
Nachfolgend stellen wir die Anzahl der Vollkräfte und die Qualifikation der ärztlichen Mitarbeiter zum Stand 31.12.2014 dar.
Ärzte und Ärztinnen
Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer
Anzahl¹
Kommentar / Erläuterung
19,2
Weiterbildungsermächtigung
Belegärzte)
Prof. Dr. med. habil. Melzer:
Orthopädie und Unfallchirurgie 4 J.
Rheumatologie 3 J.
Spezielle Orthopädische Chirurgie 3 J.
Kinderorthopädie 1,5 J.
Dr. med. Repmann:
Physikalische Therapie und Balneologie 0,5 J.
Dr. med. Förster:
Handchirurgie 3 J.
Davon Fachärztinnen/ -ärzte
9,2
Belegärztinnen/ -ärzte (nach § 121 SGB V)
0,0
¹ Bei den Belegärztinnen/ -ärzten ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Facharztbezeichnungen
n
n
n
n
Allgemeinchirurgie
Orthopädie
Orthopädie und Unfallchirurgie
Unfallchirurgie
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Zusatz-Weiterbildungen
Handchirurgie
Intensivmedizin
Kinder-Orthopädie
Manuelle Medizin / Chirotherapie
Notfallmedizin
Orthopädische Rheumatologie
Physikalische Therapie und Balneologie
Röntgendiagnostik – fachgebunden –
Fachkunde Strahlenschutz
n Spezielle Orthopädische Chirurgie
n Spezielle Unfallchirurgie
n Sportmedizin
n
n
n
n
n
n
n
n
I 31
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
2.1.9.2 Pflegepersonal
Die folgenden Angaben beziehen sich auf das Pflegepersonal, das im Stationsbereich, in der Ambulanz und im
Operationsbereich tätig ist.
Pflegepersonal
Gesundheits- und Krankenpfleger/ –innen
Anzahl¹
Ausbildungsdauer
51,1
3 Jahre
Krankenpflegehelfer/ –innen
3,2
1 Jahr
Pflegehelfer/ –innen
6,7
ab 200 Std. Basiskurs
¹ Bei Hebammen/ Entbindungspflegern ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben
Pflegerische Fachexpertisen - anerkannte Fachweiterbildungen
n Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten (PQ05)
n Master (PQ06)
n Operationsdienst (PQ08)
Pflegerische Fachexpertisen - Zusatzqualifikationen
n Praxisanleitung (ZP12)
Jeweils eine Pflegekraft der ITS und des Sozialdienstes haben die Zusatzqualifikation zur Praxisanleitung erhalten.
n Qualitätsmanagement (ZP13)
n Schmerzmanagement (ZP14)
Unsere mit Zertifikat ausgebildete Pain-Nurse, gibt ihr Wissen und ihre Fertigkeiten an die Pflegekräfte weiter.
n Wundmanagement (ZP16)
Eine Pflegefachkraft ist zur geprüften Wundberaterin ausgebildet und leitet das Pflegepersonal auf Station bei der
Wundversorgung der Patienten an.
32 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
2.2
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
2.2.1
Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
Die Anästhesie ist keine bettenführende Abteilung des MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben. Die Anästhesisten sind an der
Behandlung der orthopädischen Patienten beteiligt. Hervorzuheben für unseren Bereich Anästhesie ist die Schmerztherapie
und die Möglichkeit der Eigenblutspende.
Schlüssel:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Intensivmedizin (3600)
034243 / 76 - 0
034243 / 76 - 1120
[email protected]
Zugang
Straße:
PLZ / Ort:
Gustav-Adolf-Straße 15a
04849 Bad Düben
Chefarzt
Name:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
2.2.2
Dr. med. Detlef Bulst
Chefarzt
034243 / 76 - 1604
034243 / 76 - 1603
[email protected]
Medizinische Leistungsangebote der Klinik für Anästhesie und
Intensivmedizin
Das Aufgabengebiet der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin liegt in der Aufklärung der Patienten über Narkoseverfahren, der Konditionierung vor Operationen sowie der Durchführung der Narkosen. Dabei sind sowohl Vollnarkosen als
auch regionale Betäubungsverfahren möglich. Darüber hinaus zählt die intensivmedizinische Betreuung auf der Intensivstation zu unserem Leistungsspektrum. Aktuelle wissenschaftliche Standards sind etabliert und die Arbeitsabläufe danach
ausgerichtet.
Medizinische Leistungsangebote im Bereich Sonstige medizinische Bereiche
n Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) (VX00)
Die Narkose ermöglicht die Durchführung von Operationen aller Art, indem der Patient in einen Tieschlaf versetzt wird.
Die Narkose-Medikamente wirken dabei direkt an den Rezeptoren der Nervenzellen des Körpers. Dies führt dazu, dass
das Schmerzempfinden während der Operation unterdrückt wird.
n Eigenblutspende (VX00)
Vor großen Eingriffen haben unsere Patienten die Möglichkeit – sofern medizinisch notwendig und möglich – Blut zu
spenden, welches ihnen während oder nach ihrer Operation wieder zugeführt werden kann (Eigenblutspende). Nach
der Spende ist ein Abstand von ca. 14 Tagen bis zur Operation notwendig.
n Regionale Anästhesieverfahren (VX00)
Bei einer regionalen Anästhesie wir der Schmerz nur in bestimmten Körperregionen ausgeschaltet, ohne das
Bewusstsein zu beeinträchtigen. Wir setzen regionale Anästhesieverfahren wie rückenmarksnahe Verfahren und
periphere Schmerzkatheter ein.
33 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
n Schmerztherapie (VX00)
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Schmerzbehandlung nach Operationen. Wenn starke Schmerzen zu erwarten sind,
empfehlen wir in der Regel Regionalanästhesie-Katheter. Für Patienten mit chronischen Schmerzen halten unsere
speziell qualifizierten Kollegen individuelle Behandlungsmethoden bereit.
2.2.3
Fallzahlen der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
Da die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin keine bettenführende Abteilung ist, weisen wir hier keine Fallzahlen
aus.
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
2.2.4
0
0
Hauptdiagnosen nach ICD
Die orthopädischen Patienten werden durch unsere Anästhesisten mitbetreut. Die Diagnosestatistik finden Sie daher unter
der Klinik für Orthopädie.
2.2.5
Durchgeführte Prozeduren nach OPS
Die diagnostischen und therapeutischen Eingriffe des Jahres 2014 der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin werden
nachfolgend beschrieben:
Rang
OPS
Bezeichnung
Anzahl
1
8-919
Umfassende Schmerzbehandlung bei akuten Schmerzen
1.746
2
8-930
Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung
1.225
3
8-803
Wiedereinbringen von Blut, das zuvor vom Empfänger gewonnen wurde -
4
8-911
Regionale Schmerzbehandlung durch Einbringen eines Betäubungsmittels in einen
5
8-914
6
8-917
Schmerzbehandlung mit Einspritzen eines Betäubungsmittels in Gelenke der
7
8-812
Übertragung (Transfusion) von anderen Anteilen der Blutflüssigkeit oder von
8
8-800
Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. Blutplättchen eines
9
8-915
Schmerzbehandlung mit Einführen eines flüssigen Betäubungsmittels an einen
10
8-977
des Drucks in der Lungenschlagader und im rechten Vorhof des Herzens
963
Transfusion von Eigenblut
400
Spaltraum im Wirbelkanal (Subarachnoidalraum)
Schmerzbehandlung mit Einspritzen eines Betäubungsmittels an eine Nervenwurzel
350
bzw. an einen wirbelsäulennahen Nerven
330
Wirbelsäule
221
gentechnisch hergestellten Bluteiweißen
205
Spenders auf einen Empfänger
152
sonstigen Nerven außerhalb von Gehirn und Rückenmark
34 I
Fachübergreifende Behandlung des Bewegungsapparates ohne Operation
135
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
2.2.6
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
In unserer Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin besteht die Möglichkeit zur ambulanten Behandlung für gesetzlich
und privat krankenversicherte Patienten.
Schmerzsprechstunde
Art der Ambulanz:
Erläuterung:
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV
(besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von
Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
Termin nach Vereinbarung, Telefon 034243/76-1237
n Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen
2.2.7
Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
Unsere Anästhesisten führen auch die Narkosen bei ambulanten Operationen durch. Die Aufstellung der ambulanten
Operationen nach § 115b SGB V finden Sie im Kapitel B-1.9.
2.2.8
¨
¨
þ
2.2.9
Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden
stationäre BG-Zulassung
nicht vorhanden
Personelle Ausstattung
2.2.9.1 Ärzte und Ärztinnen
In der Klinik der Anästhesiologie liegen folgende Facharztqualifikationen und Zusatzweiterbildungen vor:
Ärzte und Ärztinnen
Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer
Anzahl¹
7,2
Belegärzte)
Kommentar / Erläuterung
Weiterbildungsermächtigung
Dr. med. Detlef Bulst
Anästhesiologie, 3 Jahre
Anästhesiologische Intensivmedizin, 1 Jahr
Davon Fachärztinnen/ -ärzte
6,0
Belegärztinnen/ -ärzte (nach § 121 SGB V)
0,0
Fachärzte für Anästhesiologie
¹ Bei den Belegärztinnen/ -ärzten ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Facharztbezeichnungen
n Anästhesiologie
I 35
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Zusatz-Weiterbildungen
n Intensivmedizin
n Notfallmedizin
n Röntgendiagnostik – fachgebunden –
Fachkunde in Strahlenschutz
n Spezielle Schmerztherapie
n Sportmedizin
2.2.9.2 Pflegepersonal
In den Personalzahlen werden die Pflegekräfte aus dem Anästhesie- und Intensivtherapiebereich berücksichtigt.
Pflegepersonal
Anzahl¹
Ausbildungsdauer
14,9
3 Jahre
Pflegehelfer/ –innen
0,8
ab 200 Std. Basiskurs
Operationstechnische Assistenz
0,9
3 Jahre
Gesundheits- und Krankenpfleger/ –innen
¹ Bei Hebammen/ Entbindungspflegern ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben
Pflegerische Fachexpertisen - anerkannte Fachweiterbildungen
n Intensivpflege und Anästhesie (PQ04)
n Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten (PQ05)
n Master (PQ06)
Pflegerische Fachexpertisen - Zusatzqualifikationen
n Praxisanleitung (ZP12)
Jeweils eine Pflegekraft der ITS und des Sozialdienstes haben die Zusatzqualifikation zur Praxisanleitung erhalten.
n Qualitätsmanagement (ZP13)
36 I
3
Qualitätssicherung
3
Qualitätssicherung
Die Qualität von Behandlungsleistungen prüfen wir
über die externen, gesetzlich verpflichtenden Qualitätssicherungsprogramme und über die freiwillige
Beteiligung an weiteren Initiativen zur Messung und
Überprüfung der Behandlungsqualität.
Mit Hilfe dieser Maßnahmen können wir unsere
Leistungen stetig verbessern und eine kontinuierliche
Optimierung sowie Weiterentwicklung der Strukturen
und Prozesse in der Patientenversorgung sowie der
Behandlungsergebnisse erreichen.
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
3.1
Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung
nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB V
3.1.1
Erbrachte Leistungsbereiche/Dokumentationsrate für das Krankenhaus
Leistungsbereich
Fallzahl
Dok.-Rate
23
100,0%
24 Fälle
445
100,0%
444 Fälle
99
99,0%
98 Fälle
28
100,0%
377
100,0%
53
100,0%
Pflege: Dekubitusprophylaxe
Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation
Hüft-Endoprothesenwechsel und –komponenten-
Kommentar
wechsel
Hüftgelenknahe Femurfraktur
Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation
Knie-Endoprothesenwechsel und –komponentenwechsel
3.1.2
Ergebnisse für Qualitätsindikatoren aus dem Verfahren gemäß QSKHRL für das Krankenhaus
3.1.2 A Vom G-BA als uneingeschränkt zur Veröffentlichung geeignet bewertete
Qualitätsindikatoren
3.1.2 A.I Qualitätsindikatoren, deren Ergebnisse keiner Bewertung durch den Strukturierten Dialog
bedürfen oder für die eine Bewertung durch den Strukturierten Dialog bereits vorliegt
Leistungsbereich (LB)
Qualitätsindikator (QI)
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Operation nach über
Vorbeugende Gabe
Fehllage bzw. Lage-
48 Stunden nach
von Antibiotika bei
veränderung der
Aufnahme im Kranken- Versorgung des Bruchs fixierenden Metallteile
haus
mittels künstlichem
Hüftgelenk
oder erneuter Bruch
des Oberschenkelknochens
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
ja
nein
Bewertung durch den Strukturierten
R10
R10
N02
Vertrauensbereich
entf.
77,19 - 100
0 - 12,06
Ergebnis (Einheit)
entf.
100 %
0
Zähler/Nenner
entf.
13 / 13
0 / 28
Entwicklung
Ü
Ü
entf.
Bundesdurchschnitt
12,29 %
99,65 %
1,03
Referenzbereich (bundesweit)
< 15,00 % (Toleranzbe-
> 95,00 % (Zielbereich)
nicht festgelegt
Dialog
reich)
38 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Leistungsbereich (LB)
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Qualitätsindikator (QI)
Lageveränderung bzw. Ausrenken des
Ausrenken des
Funktionsstörung der
künstlichen Hüft-
künstlichen Hüft-
fixierenden Metallteile gelenks
gelenks nach Bruch des
oder erneuter Bruch
Oberschenkelknochens
des Oberschenkel-
– unter Berück-
knochens – unter
sichtigung der Schwere
Berücksichtigung der
aller Krankheitsfälle im
Schwere aller
Vergleich zum Bundes-
Krankheitsfälle im
durchschnitt
Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
nein
nein
Bewertung durch den Strukturierten
R10
N02
R10
Vertrauensbereich
0 - 11,38
0 - 22,81
0 - 31,86
Ergebnis (Einheit)
0
0
0
Zähler/Nenner
entf.
0 / 13
entf.
Entwicklung
¡
entf.
¡
Bundesdurchschnitt
0,98
0,7
0,97
Referenzbereich (bundesweit)
< 1,90 (Toleranzbereich)
nicht festgelegt
< 6,96 (Toleranzbereich)
Leistungsbereich (LB)
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Qualitätsindikator (QI)
Infektion der Wunde
Infektion der Wunde
nach Operation
nach Operation – unter wegen Komplikationen
Dialog
Erneute Operation
Berücksichtigung der
Schwere aller
Krankheitsfälle im
Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
ja
ja
nein
Bewertung durch den Strukturierten
N02
R10
N02
Vertrauensbereich
0 - 12,06
0 - 15,3
entf.
Ergebnis (Einheit)
0
0
entf.
Zähler/Nenner
0 / 28
entf.
entf.
Entwicklung
entf.
¡
entf.
Bundesdurchschnitt
1,03
0,98
2,82
Referenzbereich (bundesweit)
nicht festgelegt
< 2,86 (Toleranzbereich)
nicht festgelegt
Dialog
I 39
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Leistungsbereich (LB)
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Qualitätsindikator (QI)
Erneute Operation
Sterblichkeit während
Sterblichkeit während
wegen Komplikationen des Krankenhaus-
des Krankenhaus-
– unter Berück-
aufenthaltes bei
aufenthaltes bei
sichtigung der Schwere ansonsten gesunden
Patienten mit schwerer
aller Krankheitsfälle im oder leicht erkrankten
Allgemeinerkrankung
Vergleich zum Bundes- Patienten (ASA 1 oder
(ASA 3)
durchschnitt
2)
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
nein
nein
Bewertung durch den Strukturierten
R10
R10
N02
Vertrauensbereich
0,24 - 6,79
entf.
0 - 20,39
Ergebnis (Einheit)
1,37
0
0
Zähler/Nenner
entf.
0 / 13
0 / 15
Entwicklung
¡
entf.
entf.
Bundesdurchschnitt
1
0,69
5,01
Referenzbereich (bundesweit)
< 4,24 (Toleranzbereich)
Sentinel-Event
nicht festgelegt
Leistungsbereich (LB)
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Qualitätsindikator (QI)
Sterblichkeit während
Sterblichkeit während
Sterblichkeit während
des Krankenhaus-
des Krankenhaus-
des Krankenhaus-
aufenthaltes bei
aufenthaltes bei
aufenthaltes bei
Dialog
Versorgung des Bruchs Versorgung des Bruchs Versorgung des Bruchs
mittels fixierender
mittels künstlichem
– unter Berück-
Metallteile
Hüftgelenk
sichtigung der Schwere
aller Krankheitsfälle im
Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
nein
nein
Bewertung durch den Strukturierten
R10
R10
N02
Vertrauensbereich
0 - 20,39
0 - 22,81
0 - 4,07
Ergebnis (Einheit)
0%
0%
0
Zähler/Nenner
0 / 15
0 / 13
entf.
Entwicklung
Ü
Ü
¡
Bundesdurchschnitt
4,67 %
5,86 %
0,98
Referenzbereich (bundesweit)
< 10,44 % (95. Perzentil, < 13,85 % (95. Perzentil, nicht festgelegt
Dialog
Toleranzbereich)
40 I
Toleranzbereich)
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Leistungsbereich (LB)
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Qualitätsindikator (QI)
Entscheidung zum
Vorbeugende Gabe
Bestimmung der
Einsetzen eines
von Antibiotika
Beweglichkeit des
künstlichen Hüft-
während der
künstlichen Hüft-
gelenks anhand
Operation
gelenks
bestimmter Kriterien
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
ja
nein
Bewertung durch den Strukturierten
R10
R10
R10
Vertrauensbereich
93,43 - 97,25
98,38 - 99,88
95,91 - 98,77
Ergebnis (Einheit)
95,73 %
99,55 %
97,75 %
Zähler/Nenner
426 / 445
443 / 445
435 / 445
Entwicklung
Ü
Ü
Ü
Bundesdurchschnitt
95,84 %
99,69 %
97,53 %
Referenzbereich (bundesweit)
> 90,00 % (Zielbereich)
> 95,00 % (Zielbereich)
> 95,00 % (Zielbereich)
Leistungsbereich (LB)
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Qualitätsindikator (QI)
Fehllage bzw. Lage-
Fehllage bzw. Lage-
Ausrenken des
veränderung des
veränderung des
künstlichen Hüft-
künstlichen Hüft-
künstlichen Hüft-
gelenks
Dialog
gelenks oder Bruch des gelenks oder Bruch des
Oberschenkelknochens Oberschenkelknochens
– unter
Berücksichtigung der
Schwere aller
Krankheitsfälle im
Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
nein
nein
Bewertung durch den Strukturierten
N02
R10
N02
Vertrauensbereich
1,39 - 4,37
1,63 - 5,15
entf.
Ergebnis (Einheit)
2,47
2,91
entf.
Zähler/Nenner
11 / 445
entf.
entf.
Entwicklung
entf.
¡
entf.
Bundesdurchschnitt
0,95
0,97
0,27
Referenzbereich (bundesweit)
nicht festgelegt
< 4,07 (Toleranzbereich)
nicht festgelegt
Dialog
I 41
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Leistungsbereich (LB)
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Qualitätsindikator (QI)
Ausrenken des
Infektion der Wunde
Infektion der Wunde
künstlichen Hüft-
nach Operation
nach Operation – unter
gelenks – unter
Berücksichtigung der
Berücksichtigung der
Schwere aller
Schwere aller
Krankheitsfälle im
Krankheitsfälle im
Vergleich zum Bundes-
Vergleich zum Bundes-
durchschnitt
durchschnitt
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
ja
ja
Bewertung durch den Strukturierten
R10
N02
R10
Vertrauensbereich
0,18 - 5,58
0 - 0,86
0 - 2,13
Ergebnis (Einheit)
0,99
0
0
Zähler/Nenner
Dialog
entf.
0 / 445
entf.
Entwicklung
¡
entf.
¡
Bundesdurchschnitt
0,96
0,42
0,9
Referenzbereich (bundesweit)
< 10,63 (Toleranzbereich) nicht festgelegt
Leistungsbereich (LB)
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Qualitätsindikator (QI)
Erneute Operation wegen
Erneute Operation wegen
Komplikationen
Komplikationen – unter
< 6,37 (Toleranzbereich)
Berücksichtigung der Schwere aller
Krankheitsfälle im Vergleich zum
Bundesdurchschnitt
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
nein
Bewertung durch den Strukturierten
N02
R10
Vertrauensbereich
1,39 - 4,37
1,07 - 3,39
Ergebnis (Einheit)
2,47
1,92
Zähler/Nenner
11 / 445
entf.
Entwicklung
entf.
¡
Bundesdurchschnitt
1,43
0,95
Referenzbereich (bundesweit)
nicht festgelegt
< 6,01 (Toleranzbereich)
Dialog
42 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Leistungsbereich (LB)
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Qualitätsindikator (QI)
Sterblichkeit während des Kranken- Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts
hausaufenthalts – unter
Berücksichtigung der Schwere aller
Krankheitsfälle im Vergleich zum
Bundesdurchschnitt
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
nein
Bewertung durch den Strukturierten
R10
N02
Vertrauensbereich
entf.
0 - 11,5
Ergebnis (Einheit)
0
0
Zähler/Nenner
0 / 445
entf.
Entwicklung
entf.
¡
Bundesdurchschnitt
0,19
0,97
Referenzbereich (bundesweit)
Sentinel-Event
nicht festgelegt
Leistungsbereich (LB)
Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile
Qualitätsindikator (QI)
Entscheidung zum
Vorbeugende Gabe
Fehllage bzw. Lage-
Wechsel eines
von Antibiotika
veränderung des
künstlichen Hüft-
während der
künstlichen Hüft-
gelenks anhand
Operation
gelenks oder Bruch des
Dialog
bestimmter Kriterien
Oberschenkelknochens
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
ja
nein
Bewertung durch den Strukturierten
R10
R10
N02
Vertrauensbereich
91,38 - 98,95
96,23 - 100
0 - 3,77
Ergebnis (Einheit)
96,94 %
100 %
0
Zähler/Nenner
95 / 98
98 / 98
0 / 98
Entwicklung
Ü
Ü
entf.
Bundesdurchschnitt
93,1 %
99,65 %
2,22
Referenzbereich (bundesweit)
> 86,00 % (Zielbereich)
> 95,00 % (Zielbereich)
nicht festgelegt
Dialog
I 43
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Leistungsbereich (LB)
Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile
Qualitätsindikator (QI)
Fehllage bzw. Lage-
Ausrenken des
Ausrenken des
veränderung des
künstlichen Hüft-
künstlichen Hüft-
künstlichen Hüft-
gelenks
gelenks – unter
gelenks oder Bruch des
Berücksichtigung der
Oberschenkelknochens
Schwere aller
– unter
Krankheitsfälle im
Berücksichtigung der
Vergleich zum Bundes-
Schwere aller
durchschnitt
Krankheitsfälle im
Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
nein
nein
Bewertung durch den Strukturierten
R10
N02
R10
Vertrauensbereich
0 - 2,51
entf.
0,15 - 4,58
Ergebnis (Einheit)
0
entf.
0,84
Zähler/Nenner
entf.
entf.
entf.
Entwicklung
¡
entf.
¡
Bundesdurchschnitt
1,23
1,94
1,01
Referenzbereich (bundesweit)
< 4,15 (Toleranzbereich)
nicht festgelegt
< 5,19 (Toleranzbereich)
Leistungsbereich (LB)
Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile
Qualitätsindikator (QI)
Erneute Operation wegen
Erneute Operation wegen
Komplikationen
Komplikationen – unter
Dialog
Berücksichtigung der Schwere aller
Krankheitsfälle im Vergleich zum
Bundesdurchschnitt
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
nein
Bewertung durch den Strukturierten
N02
R10
Vertrauensbereich
2,2 - 11,39
0,33 - 1,72
Ergebnis (Einheit)
5,1
0,77
Zähler/Nenner
5 / 98
entf.
Entwicklung
entf.
¡
Bundesdurchschnitt
7,47
1,04
Referenzbereich (bundesweit)
nicht festgelegt
< 2,23 (Toleranzbereich)
Dialog
44 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Leistungsbereich (LB)
Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile
Qualitätsindikator (QI)
Sterblichkeit während des Kranken- Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts
hausaufenthalts – unter
Berücksichtigung der Schwere aller
Krankheitsfälle im Vergleich zum
Bundesdurchschnitt
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
nein
Bewertung durch den Strukturierten
R10
N02
Vertrauensbereich
entf.
0 - 5,85
Ergebnis (Einheit)
0
0
Zähler/Nenner
0 / 98
entf.
Entwicklung
entf.
¡
Bundesdurchschnitt
1,83
1,06
Referenzbereich (bundesweit)
Sentinel-Event
nicht festgelegt
Leistungsbereich (LB)
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks
Qualitätsindikator (QI)
Entscheidung zum
Vorbeugende Gabe
Bestimmung der
Einsetzen eines
von Antibiotika
Beweglichkeit des
künstlichen Knie-
während der
künstlichen Knie-
gelenks anhand
Operation
gelenks
Dialog
bestimmter Kriterien
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
ja
nein
Bewertung durch den Strukturierten
R10
R10
R10
Vertrauensbereich
95,2 - 98,6
98,5 - 100
95,2 - 98,6
Ergebnis (Einheit)
97,3 %
99,7 %
97,3 %
Zähler/Nenner
367 / 377
376 / 377
367 / 377
Entwicklung
Ü
Ü
Ü
Bundesdurchschnitt
96,86 %
99,68 %
98,67 %
Referenzbereich (bundesweit)
> 90,00 % (Zielbereich)
> 95,00 % (Zielbereich)
> 90,00 % (Zielbereich)
Dialog
I 45
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Leistungsbereich (LB)
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks
Qualitätsindikator (QI)
Ausreichende
Infektion der Wunde
Infektion der Wunde
Beweglichkeit des
nach Operation
nach Operation – unter
künstlichen Knie-
Berücksichtigung der
gelenks nach der
Schwere aller
Operation
Krankheitsfälle im
Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
ja
ja
Bewertung durch den Strukturierten
R10
N02
R10
Vertrauensbereich
93 - 97,3
0-1
0 - 2,7
Ergebnis (Einheit)
95,6 %
0
0
Zähler/Nenner
351 / 367
0 / 377
entf.
Entwicklung
Ü
entf.
¡
Bundesdurchschnitt
92,04 %
0,26
0,84
Referenzbereich (bundesweit)
> 80,00 % (Zielbereich)
nicht festgelegt
< 6,44 (Toleranzbereich)
Leistungsbereich (LB)
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks
Qualitätsindikator (QI)
Erneute Operation wegen
Erneute Operation wegen
Komplikationen
Komplikationen – unter
Dialog
Berücksichtigung der Schwere aller
Krankheitsfälle im Vergleich zum
Bundesdurchschnitt
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
nein
Bewertung durch den Strukturierten
N02
R10
Vertrauensbereich
entf.
0,1 - 1,4
Ergebnis (Einheit)
entf.
0,4
Zähler/Nenner
entf.
entf.
Entwicklung
entf.
¡
Bundesdurchschnitt
1,15
0,92
Referenzbereich (bundesweit)
nicht festgelegt
< 4,79 (Toleranzbereich)
Dialog
46 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Leistungsbereich (LB)
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks
Qualitätsindikator (QI)
Sterblichkeit während des Kranken- Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts
hausaufenthalts – unter
Berücksichtigung der Schwere aller
Krankheitsfälle im Vergleich zum
Bundesdurchschnitt
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
nein
Bewertung durch den Strukturierten
R10
N02
Vertrauensbereich
entf.
0 - 10,6
Ergebnis (Einheit)
0
0
Zähler/Nenner
0 / 377
entf.
Entwicklung
entf.
¡
Bundesdurchschnitt
0,1
1,03
Referenzbereich (bundesweit)
Sentinel-Event
nicht festgelegt
Leistungsbereich (LB)
Wechsel des künstlichen Kniegelenks oder einzelner Teile
Qualitätsindikator (QI)
Entscheidung zum
Vorbeugende Gabe
Erneute Operation
Wechsel eines
von Antibiotika
wegen Komplikationen
künstlichen Knie-
während der
gelenks anhand
Operation
Dialog
bestimmter Kriterien
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
ja
nein
Bewertung durch den Strukturierten
R10
R10
N02
Vertrauensbereich
79,7 - 95,9
93,2 - 100
4,1 - 20,3
Ergebnis (Einheit)
90,6 %
100 %
9,4
Zähler/Nenner
48 / 53
53 / 53
5 / 53
Entwicklung
Ü
Ü
entf.
Bundesdurchschnitt
92,31 %
99,66 %
3,72
Referenzbereich (bundesweit)
> 86,00 % (Toleranzbe-
> 95,00 % (Zielbereich)
nicht festgelegt
Dialog
reich)
I 47
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Leistungsbereich (LB)
Wechsel des künstlichen Kniegelenks oder einzelner Teile
Qualitätsindikator (QI)
Erneute Operation
Sterblichkeit während
Sterblichkeit während
wegen Komplikationen des Krankenhaus-
des Krankenhaus-
– unter
aufenthalts – unter
aufenthalts
Berücksichtigung der
Berücksichtigung der
Schwere aller
Schwere aller
Krankheitsfälle im
Krankheitsfälle im
Vergleich zum Bundes-
Vergleich zum Bundes-
durchschnitt
durchschnitt
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
nein
nein
Bewertung durch den Strukturierten
R10
R10
N02
Vertrauensbereich
0,9 - 4,5
entf.
0 - 21,8
Ergebnis (Einheit)
2,1
0
0
Zähler/Nenner
Dialog
entf.
0 / 53
entf.
Entwicklung
¡
entf.
¡
Bundesdurchschnitt
0,99
0,39
0,97
Referenzbereich (bundesweit)
< 3,19 (Toleranzbereich)
Sentinel-Event
nicht festgelegt
Leistungsbereich (LB)
Vorbeugung eines Druckgeschwürs
Qualitätsindikator (QI)
Anzahl der Patienten,
Anzahl der Patienten,
Anzahl der Patienten,
die während des
die während des
die während des
Krankenhaus-
Krankenhaus-
Krankenhaus-
aufenthalts
aufenthalts
aufenthalts
mindestens ein
mindestens ein
mindestens ein
Druckgeschwür
Druckgeschwür
Druckgeschwür 4.
erwarben
erwarben - unter
Grades erwarben
Berücksichtigung der
Schwere aller
Krankheitsfälle im
Vergleich zum
Bundesdurchschnitt
Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
nein
nein
nein
Bewertung durch den Strukturierten
N02
R10
R10
Vertrauensbereich
entf.
entf.
entf.
Ergebnis (Einheit)
0,32
1,15
0
Zähler/Nenner
12 / 3.711
entf.
0 / 3.711
Entwicklung
¡
¡
entf.
Bundesdurchschnitt
0,4
1
0,01
Referenzbereich (bundesweit)
nicht festgelegt
< 2,22 (95. Perzentil, To-
Sentinel-Event
Dialog
leranzbereich)
Legende zur Zeile „Bewertung durch Strukturierten Dialog”
N02 = Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert
R10 = Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich
48 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Hinweis zur Zeile „Zähler / Nenner”: Diese Angabe entfällt, falls Zähler oder Nenner kleiner vier ist.
Entwicklung: Entwicklung des Ergebnisses des Strukturierten Dialogs zum vorherigen Berichtsjahr.
3.2
Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden
Qualitätssicherung
Krankenhaus-Infektions-Surveillance-Statistik (KISS)
Unser Krankenhaus beteiligt sich an der Krankenhaus-Infektions-Surveillance-Statistik (KISS) der Charité Berlin. Bezüglich der
Hüftgelenksendoprothesen wurden im Zeitraum vom 01. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2014 458 Fälle ausgewertet.
Bei 4 Fällen kam es zur Wundinfektion. Dies entspricht einer Wundinfektionsrate von 0,87%.
Im gleichen Zeitraum wurden bezüglich der Kniegelenksendoprothesen 387 Fälle ausgewertet. Dabei wurden 4 Wundinfektionen verzeichnet. Die Wundinfektionsrate für Knieendoprothesen beträgt 1,03%.
Die Betrachtung der Ergebnisse ergibt, dass die Infektionsrate im Vergleich zu den Vorjahren kontinuierlich niedrig
geblieben ist. Daraus ist abzuleiten, dass die im Krankenhaus implementierten Hygienemaßnahmen eine hohe Sicherheit zum
Infektionsschutz gewährleisten.
Hierzu gehören jährliche Schulungen in allen Bereichen und eine fortlaufende Erfassung der Erreger- und Resistenzlage.
Zusätzlich existieren umfassende Hygienerichtlinien zu sämtlichen möglichen Erregern, die für jeden Mitarbeiter einsehbar
im Intranet hinterlegt sind. Die Informationen werden regelmäßig gemäß den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts für
Mitarbeiter, Patienten und Angehörige aktualisiert. Ergänzend finden fest definierte Behandlungspfade für Implantatinfektionen bei Bedarf ihre Anwendung.
I 49
4
Qualitätsmanagement
4
Qualitätsmanagement
Bei MediClin ist die gesamte Behandlungskette
in ein fundiertes Qualitätsmanagement einge­­­­
bunden – von der Struktur- über die Prozess- bis
zur Ergebnisqualität.
Von der Mitarbeiterschulung bis zur Patienten­
kommunikation: Unser Augenmerk gilt der ste­
tigen Überprüfung unseres Qualitätsanspruchs
und einer hohen Patientenzufriedenheit.
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
4.1
Qualitätspolitik und -ziele
4.1.1
Qualitätspolitik
Wir stellen Qualität an oberste Stelle
Um unsere Struktur-, Behandlungs- und Servicequalität zu sichern und kontinuierlich zu verbessern haben wir ein umfassendes internes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, welches im November 2012 erfolgreich nach DIN EN ISO
9001:2008 und den arbeitsschutzspezifischen Managementanforderungen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst
und Wohlfahrtspflege (MAAS-BGW) rezertifiziert wurde.
Beim Auf- bzw. Ausbau unseres internen Qualitätsmanagements orientieren wir uns an den international gültigen
Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 und berücksichtigen u.a. die Qualitätsanforderungen
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie,
der Norddeutschen Orthopäden-Vereinigung,
der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden,
der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie,
der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie,
der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie sowie deren Assoziationen für Handchirurgie,
Rheumatologie, Fußchirurgie,
der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie,
der deutschsprachigen Gesellschaft für Handchirurgie,
der deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie,
der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie,
dem Arbeitskreis für Rheumaorthopädie innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie,
der Rheuma-Liga Sachsen e.V.,
der Deutschen Gesellschaft für Fußchirurgie,
der deutschen Arbeitsgemeinschaft für Fußchirurgie,
der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V.,
der AO Spine und der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft,
der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie,
der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin,
der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin,
des Sächsischen Sportärztebundes,
der Deutschen Gesellschaft für Kinderorthopädie,
der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin,
der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V.
Die betriebliche Arbeitssicherheit ist ein zentrales Aufgabengebiet der Klinikleitung und ein wesentliches Element der
Unternehmensentwicklung am Standort. Aus diesem Grund wurde im MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben der Themenkomplex der Arbeitssicherheit nach den Anforderungen der MAAS-BGW in das etablierte Qualitätsmanagementsystem integriert.
Diesem Ansatz folgend, erheben und bewerten wir die arbeitsbedingten Belastungen sowie Beanspruchungen für unsere
Mitarbeiter, mit dem Ziel, die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Beschäftigten durch die Maßnahmen des Arbeitsschutzes in allen Tätigkeitsbereichen nachhaltig zu verbessern.
Über das standardisierte Maß der oben genannten Zertifizierungen hinaus, suchen wir auch den deutschlandweiten Vergleich
mit anderen Einrichtungen und nehmen unter anderem an dem Internetportal 4QD-Akut von Qualitätskliniken.de teil. In
diesem öffentlichen Portal können Patienten und Einweiser strukturierte Informationen zur Einschätzung der Versorgungsqualität der teilnehmenden Akutkliniken erhalten und anhand der Bewertung der fünf Dimensionen „Medizinische Qualität“,
„Patientensicherheit“, „Patientenzufriedenheit“, „Einweiserzufriedenheit“ und "Ethik & Werte" die für sie geeignete
Einrichtung suchen.
52 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Um die Servicequalität unserer Rezeption, als zentrale Anlaufstelle für Patienten, weiter zu verbessern, wurden wir zusätzlich
im September 2014 nach den Anforderungen der Asklepios Qualität Rezeptionen (AQR) zertifiziert.
Wir haben die Organisation unseres QM-Systems an den konkreten medizinisch-therapeutischen Behandlungsleistungen des
Patienten aufgebaut. Um unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern, erfragen wir regelmäßig die Zufriedenheit unserer
Patienten - sowohl bezüglich der medizinischen und pflegerischen Behandlungsqualität als auch der allgemeinen Serviceleistungen. Somit ist die systematische Patientenorientierung eines der zentralen Qualitätsziele und steht wie die Zufriedenheit aller Kunden im Mittelpunkt unseres Qualitätsverständnisses.
Das Qualitätsmanagementsystem unserer Klinik ist an den Unternehmenszielen der MediClin AG und den unternehmensweit
gültigen Standards in den Bereichen Qualität, Sicherheit und Revision ausgerichtet. Diese sind auch nachzulesen auf der
Homepage der MediClin AG unter www.mediclin.de.
Zudem wird das Engagement unserer Klinik dadurch unterstrichen, dass Prof. Dr. med. habil. Melzer berufenes Mitglied des
Ausschusses der „Arbeitsgruppe externe Qualitätssicherung Orthopädie und Unfallchirurgie“ der sächsischen Landesärztekammer ist.
Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt
Das Wohlergehen der Patienten steht für uns an erster Stelle unserer Bemühungen, deshalb nehmen wir ihre Wünsche und
Bedürfnisse ernst. Das Qualitätsmanagement hilft dabei, unseren Patienten eine optimale medizinische Versorgung zu gewährleisten und ihnen die Diagnostik und Therapien zu bieten, die für sie individuell am besten geeignet sind.
Dabei ist die ganzheitliche Sicht des Menschen ein wesentliches Merkmal unseres Behandlungsverständnisses. Das bedeutet,
dass wir uns bei der Behandlung nicht nur isoliert auf einzelne Krankheitssymptome konzentrieren, sondern die Gesamtheit
der körperlichen, psychischen und sozialen Bedürfnisse wahrnehmen und berücksichtigen.
Wir sind ein kompetenter Schwerpunktversorger auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie
Das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben ist eine bekannte Spezialklinik für Orthopädie. Unser Name steht für fachliches
Können, Qualität und umfassende Leistungsfähigkeit bei der Versorgung orthopädischer und traumatologischer Krankheitsbilder.
Die Klinik verfügt neben der Behandlung orthopädischer Krankheitsbilder über zahlreiche weitere Behandlungsschwerpunkte.
Dazu zählen die Rheumatologie, Unfallchirurgie, Hand- und Fußchirurgie, die Endoprothetik und das arthroskopische
Operieren. Auch die Bereiche der Wirbelsäulenchirurgie, Kinderorthopädie und die Behandlung von Tumoren im Bereich des
Haltungs- und Bewegungsapparates haben wir in unserem Haus erfolgreich etabliert.
Darüber hinaus setzen wir verschiedene Operationstechniken, wie die Vesselplastie und minimalinvasive HüftgelenksEndoprothesenimplantation ein. Die Vesselplastie ist ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Wirbelkörperfrakturen, bei dem der betroffene Wirbelkörper durch Injizieren von Knochenzement aufgerichtet und stabilisiert wird.
Die Behandlung unserer Patienten umfasst die komplette Betreuung von der Eigenblutspende über die Operation,
Intensivmedizin und Nachsorge durch die Physiotherapie und Ergotherapie.
Wir bieten unseren Patienten eine ärztliche Versorgung nach aktuellem wissenschaftlichem Kenntnisstand verbunden mit
langjähriger Erfahrung. Die orthopädisch besonders geschulten, freundlichen und erfahrenen Pflegedienstmitarbeiter stehen
den Patienten rund um die Uhr zur Seite.
I 53
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Wir fördern unsere Mitarbeiter
Eine wesentliche Voraussetzung für die interne Qualitätssicherung ist es, die Mitarbeiter zu motivieren, sie vielseitig zu qualifizieren und zu aktiver Teamarbeit zu befähigen. Wir fördern und fordern unsere Mitarbeiter. Die Voraussetzung für ein
erfolgreiches Arbeiten im Team ist das Praktizieren eines kooperativen, partnerschaftlichen Führungsstils unserer Führungskräfte.
Sie initiieren Gruppen- und Teamarbeit und sorgen dafür, dass die Mitarbeiter die für ihre Arbeit erforderlichen Informationen erhalten. Die Klinikleitung unterstützt die Aus-, Fort- und Weiterbildung, stärkt die Kompetenzen der Mitarbeiter
und hilft ihnen bei der Umsetzung der Weiterbildungsinhalte. Ein vom Konzern angebotenes Seminarprogramm bietet
zusätzlich umfangreiche Möglichkeiten zur Personalentwicklung.
4.1.2
Qualitätsziele
Die konkrete Umsetzung der Qualitätspolitik des Krankenhauses wird durch die von der Klinikleitung aufgestellten
Qualitätsziele realisiert. Sie machen unseren Qualitätsanspruch nachvollziehbar und transparent. Das MediClin
Waldkrankenhaus Bad Düben legt seinen Schwerpunkt besonders auf drei Qualitätsziele:
n die optimale medizinisch-pflegerische Versorgung unserer Patienten
n die Identifikation unserer Mitarbeiter mit dem Krankenhaus
n die Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems unter Berücksichtigung der Anforderungen von Patienten
und Interessenpartnern
Ziel: Optimale medizinisch-pflegerische Versorgung der Patienten
Unser oberstes Ziel ist es, das hohe Niveau der medizinischen und pflegerischen Behandlung in unserem Haus zu sichern und
kontinuierlich zu verbessern. Das erreichen wir zum einen durch qualifiziertes Fachpersonal mit hohem medizinischen Können
und Fachwissen, zum anderen durch die Orientierung unserer Standards an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Durch gezielte Fort- und Weiterbildung qualifizieren wir unsere Mitarbeiter permanent weiter. Auf diese Weise können sie
ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erhalten und ausbauen. Gerade im Gesundheitswesen sind solche Fortbildungen aufgrund
neuer Erkenntnisse in der Medizin und der noch jungen Pflegeforschung sehr wichtig, um immer auf dem aktuellsten Stand
zu bleiben.
Dazu gehört auch die Implementierung medizinisch-technischer Innovationen in die Klinikabläufe. Die Röntgenabteilung des
MediClin Waldkrankenhauses nutzt z.B. ein MRT (Magnet- resonanztomograph) zur Abbildung von Geweben und Organen
ohne den Körper mit Röntgenstrahlen belasten zu müssen. Die Knochendichtemessung kommt vor allem bei Patienten mit
Osteoporose zum Einsatz.
Um die Qualität unserer Behandlungen und unserer Pflege auf gleichbleibend hohem Niveau zu halten, orientieren wir uns
an Leitlinien und Standards. So haben wir bereits acht Behandlungs- und über 50 Pflegestandards entwickelt, die einer
ständigen Überprüfung unterliegen. Zudem setzen wir die nationalen Expertenstandards konsequent in der Pflege um.
Um den Erfolg unserer Bemühungen überprüfen zu können, dienen uns die subjektiven und objektiven Therapieerfolge als
Maßstab. Dabei nutzen wir die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung und der krankenhausinternen
Ergebnismessung. Dazu zählen beispielsweise
n
n
n
n
Nachuntersuchungen nach TEP-Implantationen (fünf Jahre, zehn Jahre)
Dekubitusstatistik
Anzahl schlecht heilender Wunden
Infektionsstatistik
Ziel: Identifikation der Mitarbeiter mit dem Krankenhaus
Eine wichtige Voraussetzung für eine optimale medizinisch-pflegerische Versorgung der Patienten sind motivierte und
engagierte Mitarbeiter. Um die Leistungsbereitschaft und -fähigkeit unserer Mitarbeiter zu erhalten und zu fördern, setzen
wir auf klare Aufgabenstellungen und Führungsstrukturen. Die Mitarbeiter werden über aktuelle Entwicklungen und Planungen, die die Klinik betreffen, rechtzeitig, regelmäßig und umfassend informiert, so dass sie sich mit unserer Einrichtung
identifizieren.
54 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Darüber hinaus unterstützen wir unsere Mitarbeiter gezielt bei Fort- und Weiterbildungen, um ihre Qualifikationen zu
erhalten und auszubauen. Ein wertschätzender Umgang zwischen den Mitarbeitern und Vorgesetzten bzw. zwischen den
Abteilungen ist uns wichtig und soll die Zusammenarbeit fördern sowie das Arbeiten in einer angenehmen Atmosphäre
ermöglichen.
Zusätzlich ermöglichen wir unseren Mitarbeitern im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung die Nutzung des
Fitnessraumes und des Schwimmbades des angrenzenden MediClin Reha-Zentrums Bad Düben und fördern darüber hinaus
diverse Betriebssportgruppen.
Zur Messung der Arbeitsplatzkultur und der Mitarbeiterzufriedenheit wurde im Jahr 2013 eine Mitarbeiterbefragung nach
den Anforderungen von Great Place to Work® durchgeführt.
Vergleichend zu allen teilnehmenden Arbeitgebern wurden die Mitarbeiter in anonymer und schriftlicher Form u.a. über die
Bereiche Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist befragt. Die berufsgruppenspezifische Auswertung der
Ergebnisse zeigte speziell im Rahmen der arbeitsschutzspezifischen Fragen eine deutliche Zufriendeheit der Mitarbeiter mit
der körperlichen Sicherheit am Arbeitsplatz.
An verschiedenen Stellen wurden auch Handlungspotenziale aufgezeigt. Daraus resultierend wurden durch die Klinikleitung
gezielte Handlungsmaßnahmen identifiziert, thematisiert und umgesetzt. Hierzu zählen beispielsweise das Einführen von
Sprechzeiten für Mitarbeiter bei ihren Führungskräften, die strukturierte Einbindung interessierter Mitarbeiter in Projektarbeiten sowie die Durchführung konkreter teambildender Maßnahmen.
Ziel: Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems unter Berücksichtigung der Anforderungen
von Patienten und Interessenspartnern
Unser Anliegen ist es, unser bereits sehr gut strukturiertes Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Dies beinhaltet die Ausrichtung der Qualitätspolitik, des Klinikleitbildes und der Qualitätsziele an den Anforderungen unserer
Patienten und Interessenspartnern.
Des Weiteren überprüfen wir die Wirksamkeit unseres internen Qualitätsmanagementsystems durch
n regelmäßige Verbesserungsgespräche
n Selbstbewertung des gesamten Managementsystems durch die Klinikleitung
n Anzahl der Beschwerden und durchgeführte Korrekturmaßnahmen
Wichtig ist für uns, unsere Mitarbeiter in das einrichtungsinterne Qualitätsmanagementsystem einzubinden und mit ihnen
gemeinsam Arbeitsabläufe zu analysieren und zu optimieren. So konnten wir bereits eine sehr umfangreiche Matrix zahlreicher Prozesse in unserem Krankenhaus etablieren und neu strukturieren.
4.2
Aufbau und Instrumente des internen Qualitätsmanagements
4.2.1
Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements
Internes Qualitätsmanagement
Zur Sicherung und Weiterentwicklung unserer Versorgungs- und Servicequalität, haben wir ein umfassendes internes
Qualitätsmanagementsystem basierend auf den international gültigen Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2008
aufgebaut und entwickeln dieses stetig weiter.
Die erfolgreiche Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung unserer Klinik erreichen wir durch eine berufsgruppen- und
hierarchieübergreifende Arbeitsweise. Diese integriert sowohl die Einzelanforderungen der verschiedenen Professionen des
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben (medizinisch, pflegerisch, therapeutisch und administrativ) als auch deren versorgungsbezogene Interaktion.
I 55
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Zu den Grundlagen des Qualitätsmanagements in der MediClin und damit auch im MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben
zählen:
n
n
n
n
n
n
die Darlegung und Optimierung der dienstleistungsrelevanten Arbeitsabläufe
die systematische Bewertung der Kernprozesse auf der Grundlage interner und externer Audits
die jährliche Bewertung des Qualitätsmanagementsystems
kontinuierliche unternehmensinterne Patientenbefragungen
ein MediClin-internes Benchmarking unter anderem im Bereich Patientenbewertungen und
die Ermittlung und Bewertung der erzielten Behandlungsergebnisse.
Mit Hilfe unserer konzerneinheitlichen Qualitätsmanagementstrategie wollen wir die Qualität unserer Strukturen und
Prozesse, aber auch die Ergebnisse unserer Arbeit langfristig wirksam verbessern.
QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEM
Externe Anforderungen
(Patienten, Gesetzgeber, Kostenträger etc.)
Klinikleitbild, Strategie und Qualitätsziele
Optimierung
Weiterentwicklung
Mitarbeiter
Behandlungsprozess
Leitung
Unterstützende
Prozesse
Bewertung des Behandlungsprozesses
(Patientenzufriedenheit,
Behandlungsergebnis, Wirtschaftlichkeit)
Bewertung der Klinik
(Management, Ergebnisse, Qualitätsziele)
Mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 im Jahr 2009 wurde uns der Erfolg unserer Bemühungen, ein sinnvolles
und funktionierendes Qualitätsmanagementsystems aufzubauen, bestätigt. Die kontinuierliche Verbesserung dieses Systems
wird jährlich von neutralen externen Experten überwacht. Im November 2012 fand ein erstes Rezertifizierungsaudit statt,
wobei auch der Arbeitzschutz nach den Anforderungen der MAAS-BGW erfolgreich zertifiziert wurde.
Qualitätsmanagement-Strukturen
Qualitätsmanagementbeauftragter
Der Qualitätsmanagementbeauftragte unterstützt die Klinikleitung bei der Weiterentwicklung des klinikinternen QM-Systems,
koordiniert und leitet Projekte und ist in alle relevanten Gremien im Krankenhaus eingebunden. In Fragen der Organisation
und Koordination der Qualitätsarbeit ist er Ansprechpartner für alle Mitarbeiter.
Die Qualitätsmanagementbeauftragten aller MediClin-Einrichtungen werden durch die zentrale Abteilung „Qualität,
Organisation und Revision" der MediClin AG unterstützt, geschult und beraten. In Zusammenarbeit mit der Abteilung
werden konzernweite Qualitätsprojekte entwickelt und gesteuert. Dazu kommen regelmäßige Arbeitstreffen, wechselseitige Audits und eine interaktiv konzipierte Intranetplattform für den konzernweiten Wissens-Know-how-Transfer im
Qualitätsmanagement zum Einsatz.
56 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Einbeziehung der Mitarbeiter
Unsere Mitarbeiter sind in das Qualitätsmanagement, zum Beispiel bei der Erarbeitung von Problemlösungen, aktiv
einbezogen. Hierzu werden exemplarisch themenorientierte Qualitätszirkel bzw. Projektgruppen gebildet, in denen
Lösungsstrategien zur Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen erarbeitet werden.
Beauftragte
Um klinikweite Standards gewährleisten zu können, haben wir Beauftragte ernannt, die die Umsetzung der in den einzelnen
Kommissionen festgelegten Maßnahmen überwachen. So wurden
n
n
n
n
Hygienebeauftragte sowohl im ärztlichen Dienst als auch im Pflegedienst,
ein Medizinprodukteverantwortlicher und
Medizinproduktebeauftragte für die einzelnen Bereiche des Krankenhauses sowie
ein Strahlenschutzbeauftragter und dessen Stellvertreter benannt.
Es finden regelmäßig themenbezogene Sitzungen in Kommissionen zu folgenden Schwerpunkten statt:
n Hygiene
n Arbeitssicherheit
n Arzneimittel
Die Arbeit der Hygienekommission wird durch eine Hygienefachkraft und einen externen Krankenhaushygieniker unterstützt.
An der Arzneimittelkommissionssitzung nimmt regelmäßig ein Apotheker unserer Lieferapotheke teil. Er informiert über
aktuelle Änderungen in der Arzneimittelversorgung und überprüft den ordnungsgemäßen Umgang mit Betäubungsmitteln.
4.2.2
Instrumente des Qualitätsmanagements
Das Qualitätsmanagement funktioniert nicht ohne Instrumente, mit denen die Qualität gemessen und verbessert werden
kann. Sie vereinheitlichen die Vorgehensweise im Qualitätsmanagement und gewährleisten somit die Vergleichbarkeit der
erzielten Ergebnisse. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Instrumente, die in unserem
Krankenhaus zum Einsatz kommen.
Die Ergebnisqualität nimmt eine zentrale Position für die Beurteilung der Qualität medizinischer Versorgung innerhalb der
MediClin-Gruppe ein. Sie gibt Auskunft über den Erfolg einer Behandlung. Diese Ergebnisqualität messen und bewerten wir
auf mehreren Ebenen: Dazu zählen u.a. medizinisch-therapeutisch fundierte Qualitätsindikatoren, aber auch die systematische Befragung unserer Patienten mittels eines Patientenfragebogens.
Patientenbefragung
Die Qualität der Arbeit des MediClin Waldkrankenhauses Bad Düben und deren Ergebnisse zeigen sich besonders an der
Zufriedenheit unserer Patienten. Wir führen daher kontinuierlich Patientenbefragungen bei Patienten, die sich noch in
unserer Klinik befinden, durch.
Diese Befragungen erfolgen anonym mittels Fragebogen und werden von der zentralen Abteilung „Qualität, Organisation
und Revision“ vierteljährlich ausgewertet. Die Auswertung der Daten erfolgt über Punktmittelwerte in den Dimensionen
1-100. Je höher der jeweilige Punktwert ist, umso besser wurde der Indikator bewertet.
Die Ergebnisse der Befragung werden in der Klinik allen Mitarbeitern mitgeteilt. Zusätzlich werden alle 3 Jahre über das Portal
Qualitätskliniken.de Daten zur externen Patientenbefragung und deren Zufriedenheit erhoben. Dabei werden Patienten,
deren Entlassung bereits 12 Wochen zurückliegt, stichprobenhaft retrospektiv zu ihrem Aufenthalt in unserer Klinik befragt.
Auf Grundlage dieser Datenauswertung wurden in 2013 gezielt Maßnahmen zur Erhöhung der Patientenzufriendenheit
eingeleitet und initiiert, deren Bewertung durch den direkten Vergleich der Daten aus der kontinuierlichen Patientenbefragung in 2014 realisiert werden kann. Innerhalb der nachfolgenden Grafiken werden die zentralen Ergebnisse der
Zufriedenheit unserer Patienten mit der ärztlichen und pflegerischen Betreuung sowie weiterer Aspekte v.a. der Servicequalität dargestellt.
I 57
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Ergebnisse aus Patientenbefragungen Bewertung der ärztlichen Betreuung
Kompetenz
Information
Persönlicher Umgang
Erreichbarkeit
0
20
2013 Patientenbefragung 4QD (Mittelwert)
40
60
80
100
2014 Interne Patientenbefragung (Mittelwert)
Ergebnisse aus Patientenbefragungen Bewertung der pflegerischen Betreuung
Kompetenz
Information
Persönlicher Umgang
Erreichbarkeit
0
20
2013 Patientenbefragung 4QD (Mittelwert)
40
60
80
100
2014 Interne Patientenbefragung (Mittelwert)
In allen Kategorien der ärztlichen und pflegerischen Betreuung konnte das MediClin Waldkrankenhaus im Jahr 2014 eine
Bewertung über 85 Punktmittelwerte erzielen. Im Vergleich der Ergebnisse der externen Patientenbefragung des Jahres 2013
führten unsere etablierten und umgesetzten Maßnahmen im Jahr 2014 zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Patientenzufriedenheit in den Bewertungskriterien.
Hervorzuheben ist die überdurchschnittlich positive Bewertung hinsichtlich der Erreichbarkeit unseres medizinsichen Fachpersonals während des Versorgungsprozesses für unsere Patienten. Auch der persönliche Umgang unserer Mitarbeiter wird
von unseren Patienten als ausgezeichnet bewertet.
In die Bewertung der Behandlungs- und Servicequalität wurden u.a. vier Kategorien einbezogen:
n
n
n
n
58 I
die Organisation der Aufnahme ins Krankenhaus
die organisatorischen Abläufe hinsichtlich der Wartezeiten
den subjektiv empfundenen Behandlungserfolg
sowie die Weiterempfehlung der Klinik
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Ergebnisse aus Patientenbefragungen Bewertung weiterer Aspekte
Aufnahme ins
Krankenhaus
Wartezeiten
Behandlungserfolg
Weiterempfehlung
0
20
2013 Patientenbefragung 4QD (Mittelwert)
40
60
80
100
2014 Interne Patientenbefragung (Mittelwert)
Dabei spiegelt sich die hohe Zufriedenheit unserer Patienten in der sehr guten Bewertung der Weiterempfehlung von 91
Punktmittelwerten im Jahr 2014 wieder.
Auditsystem
Um die Wirksamkeit des verfolgten Qualitätsmanagementansatzes zu prüfen und im Team kontinuierlich nach Verbesserungen in den Arbeitsabläufen zu suchen, führen wir systematisch einrichtungsübergreifende Verbesserungsgespräche
(Audits) durch. Mit Hilfe eines MediClin-weiten zentralen Auditsystems koordinieren wir den klinikübergreifenden Austausch
von Qualitätsmanagementbeauftragten und ausgebildeten Fachkollegen. Durch diesen kollegialen Dialog entdecken wir auf
effiziente Weise immer wieder Verbesserungspotentiale.
Gleichzeitig erleichtert das Verfahren den Know-how-Transfer zwischen den Kliniken im Sinne des Best-Practice-Ansatzes. Im
Jahr 2014 wurden in 11 Bereichen interne Audits durchgeführt, deren Ziele die Beurteilung der Umsetzung der definierten
Prozesse und die kontinuierliche Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems waren. Die Audits haben gezeigt, dass die
Mitarbeiter die wesentlichen Grundsätze des eingeführten Qualitätsmanagementsystems verstanden und in weiten Teilen in
ihre tägliche Arbeit integriert haben.
Neben dem bereits beschriebenen internen Auditsystem wird das Qualitätsmanagementsystem der Klinik seit seiner Zertifizierung im Jahr 2009 regelmäßig durch externe Auditoren geprüft. Dabei wird die Leistungsfähigkeit des Qualitätsmanagementsystems kontrolliert und Prozesse hinsichtlich ihrer Erfüllung der international anerkannten Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 durch ein unabhängiges Zertifizierungsunternehmen bewertet.
Falls aus den internen oder externen Audits Normabweichungen resultieren, können durch die Klinikleitung entsprechende
Maßnahmen initiiert werden, diese dann gemeinsam mit den betroffenen Mitarbeitern umgesetzt und vom Qualitätsmanagemenbeauftragten kontrolliert werden.
Behandlungsergebnisse
Im Rahmen der bundesweit einheitlichen externen Qualitätssicherung durch die Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung
(BQS) und auf Länderebene über die Sächsische Landesärztekammer vergleicht sich das MediClin Waldkrankenhaus Bad
Düben systematisch mit anderen Kliniken im gleichen Leistungsbereich. Über den klinikinternen QS-Monitor, einem Softwaretool zur Überwachung definierter Qualitätskriterien, sind wir in der Lage noch am selben Tag die Entwicklung aller relevanten
Qualitätsindikatoren im Blick zu haben und bei unerwünschten Entwicklungen unmittelbar gegenzusteuern.
I 59
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Beschwerdemanagement
Um auf Probleme und Anregungen der Patienten und Besucher zeitnah reagieren zu können, haben wir ein systematisches
Beschwerdemanagement eingeführt. Dazu befindet sich in der Patienteninformationsmappe, die in jedem Zimmer ausliegt,
ein Meinungsbogen, mit dem sie uns Kritik oder Lob mitteilen können. Über einen „Beschwerdebriefkasten“ ist die Abgabe
des Bogens auch anonym möglich.
Äußern unsere Patienten ihre Beschwerde direkt bei einem Mitarbeiter, können diese oftmals direkt vor Ort handeln und
gemeinsam mit dem Patienten eine zufriedenstellende Lösung finden. Unser Ziel ist es, innerhalb kürzester Zeit auf
Beschwerden zu reagieren und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung des bemängelten Zustandes zu ergreifen.
Wir wollen so unseren Patienten einen angenehmen Aufenthalt in unserer Klinik ermöglichen.
Im Jahr 2014 haben wir 350 Meinungsbögen mit 826 Einzelmeinungen erhalten. Durch 154 Beschwerden und 221
Anregungen haben wir wertvolle Hinweise und detailreiche Verbesserungsvorschläge bekommen, die wir in unsere
Umsetzungsstrategie mit aufgenommen haben. Die 451 Einzelmeinungen, die die Zufriedenheit in Form eines Lobs
ausdrücken, bestärkt das etabliert hohe Niveau der medizinischen Versorgung und die damit verbundene Patientenorientierung über alle Bereiche.
Zuweisermanagement
Ein wichtiger Aspekt in unserer täglichen Arbeit ist auch die Zufriedenheit der Einweiser mit unserer Klinik. Dies bezieht sich
sowohl auf die Behandlungsergebnisse als auch auf die organisatorischen und administrativen Bereiche. Dabei spielen Wartezeiten in Bezug auf Operationen und Transportdienste eine wichtige Rolle.
Um die Anforderungen der Einweiser ermitteln zu können, führen wir beispielsweise Informationsveranstaltungen für unsere
Einweiser durch, bei denen neben Vorträgen zu neuen Operationsmethoden auch Diskussionsrunden auf der Tagesordnung
stehen. Darüber hinaus führen wir regelmäßig Einweiserbefragungen durch, um die Zufriedenheit der Ärzte zu ermitteln.
Die Ergebnisse der Einweiserzufriedenheit werden über das Portal Qualitätskliniken.de erhoben und dargestellt. Innerhalb der
Klinikleitung werden diese Ergebnisse zum Anlass genommen, um über die Optimierung der Zusammenarbeit mit unseren
Einweisern zu diskutieren.
Maßnahmen zur Patienteninformation und -aufklärung
Unseren Patienten bieten wir umfangreiches Informationsmaterial über unsere Klinik oder spezielle Behandlungsmethoden
an. Wir klären jeden Patienten vor einer Operation oder einem anderen invasiven Eingriff umfassend auf. Der Patient hat
jederzeit die Möglichkeit, eine Operation oder Untersuchung abzulehnen.
Mit seiner Unterschrift gibt er sein Einverständnis zur Durchführung des Eingriffs. Neben den Orthopäden und Anästhesisten
werden unsere Patienten auch von unseren Pflegedienstmitarbeitern über bevorstehende Untersuchungen oder Behandlungen informiert. Während des Aufenthalts in unserer Klinik dient eine Patienteninformationsmappe, die auf jedem Zimmer
ausliegt, als Wegweiser für unsere Patienten.
Arbeitsschutz
Das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben wird zum Thema „Arbeitsschutz“ von einer externen Fachkraft für Arbeitssicherheit und einer externen Betriebsärztin beraten und betreut. Hierzu finden monatliche Besuchstermine in den
Einrichtungen statt. Es werden regelmäßige (quartalsmäßige) Arbeitssicherheitsausschusssitzungen und Begehungen der
Funktionsbereiche durchgeführt. Zusätzlich finden jährliche Fortbildungsveranstaltungen zum Thema „Brandschutz und
Verhalten im Brandfall“ für alle Mitarbeiter statt.
Mitarbeitergespräche
Um einen regelmäßigen Dialog zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten zu arbeitsbezogenen Themen zu ermöglichen,
führen wir regelmäßig einmal im Jahr mit jedem Mitarbeiter ein Mitarbeitergespräch durch. Um die jeweiligen Vorgesetzten
zu befähigen, finden regelmäßig Inhouse-Kommunikationsschulungen zur Führung von Mitarbeitergesprächen statt. Hierbei
wird sowohl auf die Vorbereitung als auch auf die eigentliche Führung des Gespräches, unter Berücksichtigung der MediClinKonzernbetriebsvereinbarung zur Führung von Mitarbeitergesprächen, eingegangen.
60 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Jährliche Bewertung des QM-Systems
Um die mittelfristige Entwicklung des MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben einzuschätzen, findet jährlich eine systematische interne Qualitätsmanagementbewertung statt.
Hierbei werden durch die Klinikleitung und das Qualitätsmanagement in einem Bericht relevante Benchmark-Ergebnisse,
weitere medizinische, kaufmännische und versorgungsbezogene Kennzahlen wie auch Projekte ausgewertet, für das
Folgejahr neu festgelegt und Maßnahmen zur Zielerreichung abgeleitet. Darüber hinaus werden die Anforderungen der
zugrundeliegenden Qualitätsmanagementsysteme berücksichtigt und weiterführende Daten der Arbeitssicherheit und der
Hygiene integriert.
Benchmark-Bewertung über den Asklepios Qualitäts Monitor
Da das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben ein Unternehmen der Asklepios Gruppe ist, beteiligen wir uns am Benchmark
des Asklepios Qualitäts Monitors.
Das Ziel des Asklepios Qualitäts Monitors ist die Schaffung eines transparenten, entwicklungsbasierten und metrischen
Qualitätskennzahlensystems für alle Kliniken der Asklepios Gruppe, welches:
n
n
n
n
n
die Ergebnisse transparent mittels eines Ampelsystems sichtbar und vergleichbar macht
zu übergeordneten Kennzahlen bündelt oder bei Bedarf umgekehrt Einblicke bis auf die Detailebene zulässt
zunehmend alle definierten kennzahlenrelevanten Bereiche der Asklepios Einrichtungen umfasst
es ermöglicht, als Steuerungsinstrument zur Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen eingesetzt zu werden sowie
den Best Practice–Ansatz verfolgt
Im Kennzahlensystem werden die klinikbezogenen Daten:
n zur Medizinischen Ergebnisqualität auf Basis des Verfahrens des AQUA-Instituts für angewandte Qualitätsförderung
und Forschung im Gesundheitswesen GmbH
n zur Bewertung der Anforderungen des Qualitätssiegels Asklepios Qualität Rezeptionen
n zu Ergebnissen der Zufriedenheitsbefragungen von Mitarbeitern durch Great Place to Work®
n zu Ergebnissen der Einweiser- und Patientenzufriedenheitsbefragungen, die auf Basis der Qualitätskliniken.de-Manuale
durchgeführt wurden
n zur Bewertung des Qualitätsmanagementsystems der Einrichtung
n zu Ergebnissen in Bezug auf die Bewertung der Patientensicherheit im Portal Qualitätskliniken.de
abgebildet und mit allen Kliniken verglichen.
Benchmark-Bewertung durch das Portal Qualitätskliniken.de
Das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben beteiligt sich am Internetportal Qualitätskliniken.de. Ziel dieses Portals ist es, die
Qualität von Kliniken in Deutschland umfassend und transparent darzustellen sowie vergleichbar zu machen. Dabei werden
die fünf Qualitätsdimensionen "Patientensicherheit", "Patientenzufriedenheit", "Einweiserzufriedenheit", "Medizinische
Ergebnisqualität" und "Ethik&Werte" jeder Klinik erfasst und bewertet. Patienten, Angehörige und einweisende Ärzte haben
so die Möglichkeit, sich schnell und einfach über eine geeignete Klinik zu informieren.
I 61
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
4.3
Qualitätsmanagement-Projekte
Projekt: Erweiterung des Konzeptes zur Teamstruktur
Die 2012 eingeführte Teamstruktur, mit dem Ziel einer Optimierung der Patientenversorgung von der Einbestellung bis zur
Entlassung, wurde im Jahr 2014 weiterentwickelt. Die Teamstruktur hat das primäre Ziel, dass der Patient, über den erstmaligen Klinikaufenthalt hinaus, die Zuordnung zu einem konkreten Team beibehält.
Bei einer späteren, erneuten Aufnahme in die Klinik wird der Patient dann dem gleichen Team zugewiesen. Jedes Team ist
für die Behandlung der ihm zugewiesenen Patienten über die gesamte Zeit des Patientenaufenthaltes verantwortlich. Es sind
drei Teams für die Versorgung der orthopädischen Patienten benannt, Team Blau, Team Grün und Team Orange. Jedes
orthopädische Team steht unter der organisatorischen Leitung eines Chefarztes, welcher durch einen Pflegeteamleiter (PTL)
und einen Teamassistenten (TA) in der Organisation einer fallbezogenen Patientenversorgung unterstützt wird.
Im Jahr 2014 wurde ein viertes Team (Team Rot), bestehend aus Anästhesisten und Pflegekräften der Intensivabteilung, unter
der Leitung des Chefarztes Dr. med. Bulst, etabliert. Durch die Erweiterung wurden neue Aufgaben und Verantwortlichkeiten
geregelt, welche detailliert in deren Aufgabenbeschreibung formuliert sind. Durch die Etablierung des vierten Teams wird der
Fokus der patientenzentrierten Versorgung unserer Klinik gefestigt.
Projekt: Weiterentwicklung Qualitätskliniken.de: 5. Dimension – Ethik und Werte
Betrachtet man die steigende Bedeutung von ethisch-moralisch reflektiertem Handeln im Gesundheitswesen vor dem
Hintergrund einer zunehmenden Patientensouveränität ist dieses ein gut nachvollziehbares Handlungsmotiv für die Weiterentwicklung der Qualitätsdimensionen in 2014 im freien Patientenportal „Qualitätskliniken.de“.
Mit der Schaffung der neuen Dimension „Ethik und Werte“ und der dortig immanenten Sachlogik, wird dem Grundkonzept
der vier bereits etablierten Qualitätsdimensionen folgend, das Anforderungsprofil an die behandelnden Einrichtungen von
den Strukturvoraussetzungen über die Prozessrealisierung bis hin zur Ergebnisbetrachtung vollzogen. Hierbei werden neben
dem handlungsleitenden Grundverständnis ethischen Handelns als Zielsetzung auch alltagsrelevante Themen bearbeitet.
Zu diesen sind insbesondere der Umgang mit religiöser Pluralität, Handeln bei Schmerzempfinden und die Wahrung eines
selbstbestimmten Lebensendes (Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung) zu zählen. Die im Anforderungskatalog formulierten Punkte wurden inhaltlich erarbeitet und anschließend strukturiert in den Klinikalltag eingeführt. Hierzu kann das
implementierte klinische Ethikkomitee und die damit in Verbindung stehende Möglichkeit von ethischen Fallbesprechungen
gezählt werden. Aktuell erfüllt die Klinik ~97% der möglichen Punkte.
Innerhalb der folgenden Grafik weisen wir die Ergebnisse der zentralen Qualitätsindikatoren im Vergleich zum Mittelwert
anderer teilnehmenden Mitgliedskliniken aus. Je höher die Bewertung des Indikators, umso mehr Anforderungen sind erfüllt.
Ergebnisse der 5. Qualitätsdimension
(Rahmenbedingungen)
Ethische Fallbesprechung
Kliniksches Ethikkomitee
Einbeziehung von
Mitarbeitern
Aufgabe der Führung
0%
Vergleichskliniken
62 I
20%
40%
60%
80%
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben
100%
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Ergebnisse aus der 5. Qualitätsdimension Ethisches Handeln im Alltag
Umgang mit Verstorbenen
Umgang mit Sterbenden
Schmerz
Umgang mit Religion
Ermittlung des
Patientenwillens
0
Vergleichskliniken
20
40
60
80
100
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben
In allen Kategorien konnte das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben eine Bewertung über 85% erzielen. Im Vergleich mit
anderen Kliniken liegen wir bezüglich des Angebotes an ethischen Fallbesprechungen, des etablierten klinischen Ethikkomitees, des Umgangs mit Sterbenden und Verstorbenen sowie der Berücksichtigung unterschiedlicher Religionen im
Rahmen unserer täglichen Arbeit über dem Mittelwert.
Diese ausgewiesenen Ergebnisse verdeutlichen, dass wir die patientenorientierten ethischen Prozesse auf dem Bedarf unserer
Patienten angepasst haben. Durch das implementierte klinische Ethikkomitee werden wir im nächsten Jahr ethische Themen
noch umfassender in unser Handeln integrieren.
I 63
Glossar
Glossar
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
AHB
Anschlussheilbehandlung
AOP
Ambulante Operation
Audit
Systematischer und dokumentierter Ablauf zur Ermittlung inwieweit vorgegebene Anforderungen erfüllt sind.
BG
Berufsgenossenschaft
BGSW
Die Berufsgenossenschaftliche Stationäre Weiterbehandlung (BGSW) ermöglicht die stationäre Rehabilitation im
unmittelbaren Anschluss an die Akutphase bei Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates, peripheren
Nervenverletzungen und Schädel-Hirnverletzungen. Sie wird zur Optimierung des Rehabilitationserfolgs dann
durchgeführt, wenn ambulante Leistungen zur medizinischen Rehabilitation nicht ausreichen.
Bobath
Das Bobath-Konzept ist ein wichtiger rehabilitativer Ansatz in der Pflege und Therapie von Patienten mit Schädigungen
des Gehirns oder des Rückenmarks. Es beruht auf der Annahme der „Umorganisationsfähigkeit“ des Gehirns, d.h. dass
gesunde Hirnregionen Aufgaben, die zuvor von den erkrankten Regionen ausgeführt wurden, neu lernen und
übernehmen können. Häufig sind bei traumatischen Hirnschädigungen auch nicht die eigentlichen Kontrollzentren
zerstört, sondern Verbindungswege unterbrochen, die durch konsequente Förderung und Stimulation des Patienten von
Seiten aller betreuenden Personen neu gebahnt werden können.
BQS
Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung gGmbH. Sie hat Qualitätsindikatoren zur medizinischen und pflegerischen
Qualitätsdarstellung entwickelt.
Case-Management
Fallmanagement, am konkreten Unterstützungsbedarf der einzelnen Person ausgerichtetes Organisationssystem.
ChA
Chefarzt
Compliance
Kooperatives Verhalten des Patienten im Rahmen der Therapie. Der Begriff kann mit „Therapietreue“ wiedergegeben
werden und zeigt seine Wichtigkeit besonders bei chronisch Kranken z.B. in Bezug auf die Medikamenteneinnahme, das
Befolgen einer Diät oder die Veränderung des Lebensstiles.
Dekubitus
Druckgeschwür/ Wundliegegeschwür, ein Bereich einer lokalen Schädigung der Haut und des darunterliegenden
Gewebes, oft bedingt durch die Immobilität eines Patienten.
Diabetes mellitus
Typ-1 = „jugendlicher Diabetes“, ausgelöst durch Immunvorgänge
Typ-2 = „Altersdiabetes“, ausgelöst durch Insulinresistenz der insulinabhängigen Körperzellen
DIN EN ISO
Deutsches Institut für Normung e.V. – Europäische Norm – International Organization for Standardization
(Qualitätsmanagementnorm)
DMP
Disease-Management-Programm: Systematische Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen, die auf die
Erkenntnisse der evidenzbasierten Medizin gestützt sind.
66 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
DRG
Diagnosis Related Groups (= diagnosebezogene Fallgruppen). Ein Klassifikationssystem, bei dem die Patienten anhand
der Diagnose und der durchgeführten Behandlungen nach dem erforderlichen ökonomischen Aufwand unterteilt
werden. Das DRG-System ist ein Fallpauschalensystem und wird zu Vergütung der einzelnen Krankenhausfälle
verwendet.
Durchgangsarzt
(kurz D-Arzt) regelt die Behandlung und Abrechnung eines Arbeitsunfalls (hierzu zählen auch Unfälle auf dem Weg von
der oder zur Arbeit) in Deutschland, wenn eine gesetzliche Unfallversicherung (gewerbliche BG, landwirtschaftliche BG,
gesetzliche Unfallkasse) die Kosten für die Behandlung übernimmt. Ein Durchgangsarzt ist ein Arzt mit speziellen
unfallmedizinischen Kenntnissen. Die Zulassung zum D-Arzt wird von den Berufsgenossenschaften erteilt.
EbM
Evidenzbasierte Medizin (Evidence-based medicine) ist der gewissenhafte, ausdrückliche und vernünftige Gebrauch der
gegenwärtig besten externen, wissenschaftlichen Evidenz für Entscheidungen in der medizinischen Versorgung
individueller Patienten. Die Praxis der EbM bedeutet die Integration individueller klinischer Expertise mit der
bestmöglichen externen Evidenz aus systematischer Forschung.
Ergebnisqualität
Qualität der Behandlungsergebnisse
Ergotherapie
Beschäftigungs- und Arbeitstherapie; umfassende medizinische Behandlungsmethode zum Erhalt oder zum
Wiedererlangen der größtmöglichen Selbstständigkeit
GKV
Gesetzliche Krankenversicherung
ICD-10
(International Classification of Diseases)
Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German
Modification (ICD-10-GM) ist die amtliche Klassifikation zur Verschlüsselung von Diagnosen in der ambulanten und
stationären Versorgung in Deutschland.
Intergrierte Versorgung (IV)
Sektorenübergreifende Versorgungsform im deutschen Gesundheitswesen. Sie fördert eine stärkere Vernetzung der
verschiedenen Fachdisziplinen und Sektoren (Hausärzte, Fachärzte, Krankenhäuser), um die Qualität der
Patientenversorgung zu verbessern und gleichzeitig die Gesundheitskosten zu senken.
IV-Verträge
Verträge zu integrierten Versorgungsformen nach § 140 b SGB V.
Knick-Senk-Fuß
Fehlstellung der Füße
konservative Therapie
Behandlung mittels medikamentöser Therapie und/oder physikalischen Maßnahmen, im Gegensatz zur operativen
Therapie.
KTQ
Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen. Legt Kriterien für die Bewertung eines
Qualitätsmanagementsystems fest.
I 67
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
Leitlinien
Die Leitlinien der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte Hilfen für Ärzte zur
Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und in der
Praxis bewährten Verfahren und sorgen für mehr Sicherheit in der Medizin, sollen aber auch ökonomische Aspekte
berücksichtigen. Die „Leitlinien” sind für Ärzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder haftungsbegründende
noch haftungsbefreiende Wirkung.
Ligamentum patellofemorale
Die Kniescheibe stabilisierendes Band, wirkt gegen die übermäßige Verschiebung der Kniescheibe nach außen einer
Ausrenkung (Luxation) entgegen.
Manualtherapie
Therapie von Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat durch passiv mobilisierende Techniken und
aktive Übungen.
MDK
Medizinischer Dienst der Krankenversicherung
Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ)
Die Kooperationsform MVZ wurde mit dem Gesundheitsmodernisierungsgesetz im Jahr 2004 in die
Versorgungslandschaft eingeführt. Die gesetzliche Grundlage für MVZ ist der § 95 des Fünften Sozialgesetzbuches.
Medizinische Versorgungszentren (MVZ) ermöglichen durch die strukturierte fachübergreifende Zusammenarbeit
mehrerer ärztlicher Fachgebiete eine patientenorientierte Versorgung aus einer Hand.
MRSA
Bakterienstamm, der unempfindlich gegenüber den meisten Antibiotika ist und Infektionen verursachen kann.
MRT
Magnetresonanztomographie, bildgebendes Verfahren zur Darstellung von Struktur und Funktion der Gewebe und
Organe im Körper.
OP
Operation/en; auch Operationsbereich
OPS
Der Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) ist die amtliche Klassifikation zum Verschlüsseln von Operationen,
Prozeduren und allgemein medizinischen Maßnahmen im stationären Bereich und beim ambulanten Operieren.
Osteoporose
Knochenschwund, Abnahme der Knochendichte durch den übermäßig raschen Abbau der Knochensubstanz und struktur.
PDL
Pflegedienstleitung
PKV
Private Krankenversicherung
PNF
Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation
Ziele der Anwendung sind: Muskelspannung normalisieren (z.B. Spastizität herabsetzen oder schwache bzw. gelähmte
Muskeln aktivieren) = fazilitieren; Fördern der motorischen Kontrolle; Fördern der Mobilität; Fördern der dynamischen
Stabilität, Ausdauer und Kraft; Fördern der Geschicklichkeit und Koordination.
postperativ
nach einem chirurgischen Eingriff
68 I
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
präoperativ
vor einem chirurgischen Eingriff
Primary Nursing
Pflegeorganisationssystem, bei dem jedem Patient ein/-e bestimmte/-r Pflegedienstmitarbeiter/-in zugeordnet ist und die
Verantwortung von der Aufnahme bis zur Entlassung trägt.
Progressive Muskelentspannung
Verfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand
tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht wird (nach Edmund Jacobson).
Prozessmanagement
Klinisches Prozessmanagement beschäftigt sich mit der Gestaltung und Optimierung von Prozessen in allen klinischen
Versorgungsbereichen.
Dabei stehen die Erhöhung der Patientensicherheit und die Verbesserung der Behandlungsqualität, insbesondere auch in
Zeiten hoher ökonomischer Anforderungen und verdichteter Arbeitsabläufe, im Vordergrund.
Prozessqualität
Qualität der Behandlungsprozesse
PTL
Pflegeteamleitung
QM
Qualitätsmanagement
QMB
Qualitätsmanagementbeauftragte/-r
QMS
Qualitätsmanagementsystem
QS
Qualitätssicherung: intern oder extern entwickelte und ausgewertete Maßnahmen zur Sicherung der Qualität der
Behandlung.
rezidivierende Patellaluxation
wiederkehrendes Ausrenken der Kniescheibe
SGB
Sozialgesetzbuch
Spinalkanalstenose
Verengung des Wirbelkanales
Standard
Eine normative Vorgabe qualitativer und/oder quantitativer Art bezüglich der Erfüllung vorausgesetzter oder festgelegter
Qualitätsanforderungen.
Strukturqualität
Qualität der Strukturen eines Krankenhauses: Gebäude, Ausstattung, Personal, etc.
TA
Teamassistent
I 69
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben > Qualitätsbericht Akut 2014
TEP
Totalendoprothese (Gelenkersatz)
Traumatologie
Diagnose und Behandlung von Unfallpatienten.
Vojtatherapie
Therapie, bei der mittels Reflexlokomotion elementare Bewegungsmuster bei Patienten mit geschädigtem
Zentralnervensystem und Bewegungsapparat wieder erreicht werden können.
WLAN-Hotspot
öffentlicher drahtloser Internetzugriffspunkt
70 I
MediClin Waldkrankenhaus und MediClin Reha-Zentrum Bad Düben
Gustav-Adolf-Str. 15a / 15
04849 Bad Düben
Telefon 0 34 243 / 76-1120
Telefax 0 34 243 / 76-1120
[email protected]
Projektleitung: Steve Glaubauf
Pflegedienstleitung und
Qualitätsmanagementbeauftragter
www.waldkrankenhaus-bad-dueben.de
Die Präsenz der MediClin
MediClin integriert.
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