Ein Auszug aus der AVG-Webseite Planeten im Juni 2017

Werbung
Der Sternenhimmel des Monats – Ein Auszug aus der AVG-Webseite
Planeten im Juni 2017
Merkur
bleibt unbeobachtbar mit der Sonne am Taghimmel.
Venus
erreicht als strahlendes Objekt am Morgenhimmel am 3. ihre größte westliche Elongation. Ihre Phase wächst
von 48% auf 63% im Laufe des Monats, ihr Winkeldurchmesser schrumpft auf 19 Bogensekunden. Venus’
Helligkeit sinkt bis Ende Juni auf -4,2mag ab. Am 1. geht sie um 02:36Uhr über den Horizont, am 15. um
02:06Uhr und am 30. um 01:53Uhr.
Mars
bleibt mit der Sonne am Taghimmel.
Jupiter
Bewegt sich ostwärts wandernd durch das Sternbild Jungfrau. Aus der 2. Nachthälfte zieht Jupiter seine
Untergänge weitgehend zurück. Am 1. geht er noch um 02:17Uhr unter, am 15. um 01:22Uhr und am 30.
schon um 0:23Uhr. Bis Monatsende werden seine Helligkeit bis -2,0mag, sein Winkeldurchmesserr bis auf
knapp 38 Bogensekunden abgenommen haben.
Saturn
bewegt sich in westlicher Richtung durch das Sternbild Schlangenträger. Am 15. erreicht der Ringplanet
seine diesjährige Oppositionsstellung mit -0,1mag Helligkeit. Am 1. geht er um 21:25Uhr auf, am
Oppositionstag um 20:25Uhr. Saturns Untergang erfolgt bis Monatsende um03:28Uhr. Saturns maximaler
Durchmesser am Oppositionstag beträgt knapp 19 Bogensekunden. Die Ringe bleiben bis Monatsende um
26,7Grad geöffnet.
Uranus
kann sich noch nicht am morgendlichen Himmel durchsetzen .
Neptun
macht sich am morgendlichen Himmel wieder bermerkbar. Mit einem Fernglas kann man am 15. ab 02:02Uhr
(Anfang der nautischen Dämmerung) den 14Grad hohen Neptun versuchen. Etwas besser geht es vielleicht
am 30. ab 02:08Uhr (Anfang der nautischen Dämmerung), per Fernglas den dann 22 Grad hohen Neptun zu
versuchen. Die astronomische Dämmerung wird bis Mitte Juli nicht mehr beendet, da bis dahin die “weißen
Nächte” herrschen .
IAU-Definition für den Begriff "Planet" (IAU: Internationale Astronomische Union): Ein Planet ist ein Körper,
der ausschließlich um die Sonne und keinen weiteren Körper läuft. Seine Form erreicht annähernd kugelförmige Gestalt. Seine Gravitation ist ausreichend groß, um seine Umgebung zu bereinigen. Er dominiert seine
Umgebung also gravitativ.
Zwergplaneten
Ceres beginnt erst im Oktober wieder mit einer Sichtbarkeit.
Pluto baut seine Sichtbarkeit am Morgenhimmel etwas aus, sich östlich von Pi Sgr (2,9mag) bewegend. Am
15. erreicht die Sonne im Norden ihren Tiefststand mit -15,5Grad (0:21Uhr). Pluto hat dann eine Höhe von
13,5Grad erreicht. Bis zum 30. kann Pluto beim Tiefststand der Sonne (-15,3Grad um 0:24Uhr) seine Höhe
merklich auf 16,5Grad steigern!
Ein Zwergplanet ist ein Körper der wie ein Planet ausschließlich die Sonne und keinen weiteren Körper läuft.
Seine Gestalt ist ebenfalls annähernd kugelförmig. Aber seine Gravitation reicht nicht aus, um seine Umgebung zu bereinigen. Er darf außerdem kein Satellit (Mond) eines Planeten sein!
Kleinkörper der Sonnensystems
Im juni ist kein hellerer Planetoid sichtbar.Erst Juno wird im Juli wieder eine kleine Sichtbarkeit haben.
IAU-Definition für den Begriff "Kleinkörper des Sonnensystems" (IAU: Internationale Astronomische Union):
Kleinkörper des Sonnensystems sind alle weiteren die Sonne umlaufenden Körper, die nicht Planet oder
Zwergplanet sind. Der Begriff "Kleinplanet" sollte nicht mehr verwendet werden.
Meteorströme
Die Scorpius-Sagittarius-Meteore haben am 12.6. ein Maximum. Diese mittelmäßig schnellen Meteore (ca.
26km/sec) sind am besten zwischen Mitternacht und den frühen Morgenstunden zu beobachten.
Ihnen folgen am 3.6. die Tau-Herkuliden, die vom 17.05. bis zum 12.6. aktiv sind.
Am 06./07.06. besuchen uns die Libriden
Noch gar nicht so lange bekannt sind zudem die Juni-Bootiden, die in der Zeit vom 22. - 26.6 sichtbar sind.
Vom 23.6. bis zum 30.6 tauchen die Corviden auf. Ihr Maximum kann für den 26.06. erwartet werden.
Um den 26.06. gesellen sich die Juni-Draconiden dazu. Die Draconiden gehen zurück auf den Kometen
7P/Pons-Winnecke.
Der Sternenhimmel im JUNI 2017
Der Sternenhimmel des Monats
Objekte für Fernglas und Fernrohr
Sternbildportrait: Hercules (Herkules, HER)
Einzelne Sterne in HER
DER STERNENHIMMEL DES MONATS
Mitte Juni gegen 24 Uhr MEZ blicken wir auf einen merklich veränderten Sternenhimmel. Das Sommerdreieck aus den Sternbildern Adler (Aquila) , Leier (Lyra) und Schwan (Cygnus) steht nun schon hoch über dem
Südhorizont. Vom Zenit südwärts gehend treffen wir zuerst auf den Kopf des Drachen mit Ettanin und
Rastaban, begeben uns in die Sternenwelt des Hercules, passieren knapp östlich M 92, einen schönen
Kugelsternhaufen. Kurz oberhalb des Himmelsäquators etwa 40 überm Horizont kommen wir zum Schlangenträger, eines der größten aber auch unübersichtlichsten Sternbilder des Himmels. Schließlich treffen wir
tief am Horizont auf Sterne des Skorpionstachels mit den Sternhaufen M6 und M7. Östlich davon steht bereits der Schütze und auch der Steinbock über dem Osthorizont ist bereits zu sehen. Bootes und der Große
Bär beherrschen den Himmel über den Westabschnitten des Horizontes.
Und über dem Osthorizont kündigen sich schon die Herbststernbilder an: Pegasus, das fliegende Pferd der
griechischen Sage, ist eben aufgegangen.. Die Milchstraße beherrscht bereits den Himmel.
OBJEKTE FÜR FERNGLAS UND FERNROHR
Die Galaxien in Coma Berenices und im Großen Bären können noch "gejagt" werden. Doch die Milchstraße
gibt uns nun neue Perspektiven. Hier liegen viele Offene Sternhaufen und leuchtende Gasnebel, Dunkelwolken usw. Hier ein kleiner Strauß für Nebeljäger und Deep Sky-Fans (Eine Tabelle mit ausgesuchten Objekten
finden Sie unten):
Wega mit der Leier ist nun nah ihrer höchsten Stellung am Himmel. M 57, der Ringnebel und M56, ein Kugelsternhaufen zwischen Albireo und Beta Lyrae, sind zu empfehlen. M 57 verträgt auch höhere Vergrößerung,
und der Ringcharakter des Nebels sollte auch in kleinen Fernrohren ab 4 Zoll erkennbar sein.
Der Nordamerikanebel (NGC 7000): Dieses Objekt benötigt unbedingt dunklen Himmel. Ist ein Streulicht
freier Himmel vorhanden, sollten Sie versuchen, NGC 7000 zu sichten. Ein Nebelfilter, vor das bloße Auge
gehalten, hilft vielleicht. Da der Nebel sehr groß ist, sollte man gering vergrößernde Ferngläser vorziehen.
Vielleicht reicht ein kleines Opernglas. Da der Nebel seine charakteristische Form durch eine Dunkelwolke
erhält, hilft dies beim Auffinden sehr. Denn die Stelle der Dunkelwolke sollte immer leicht auszumachen sein.
Zwischen dem Kopf des Schwanes, Albireo, und Atair im Adler steht das kleine Sternbild "Pfeil Sagitta, gleich
"links" daneben steht ein kleiner schon mit bloßem Auge sichtbarer Sternhaufen, der auch den Namen "Kleiderbügel" trägt. Seine Bezeichnung lautet auch "Cr 399" (oder Collinder 399). Nehmen Sie mal ein kleines
Fernglas Na? Den Kleiderbügel gesehen?
Zu den Planeten verweisen wir auf unsere Übersicht "Planeten und Mond im Mai"
Doppelsterne mit schönen Farbkontrasten
Stern
Abstand in Bogensekunden
Helligkeit
Alpha
4,7
3,5 und 5,4 mag
56 HER
18,1
6,1 und 10,6 mag
Farbe
weißlichblau und orange
orange und blau
Ein interessanter <b>Veränderlicher</b> ist der Doppelstern Ras Algethi, den wir eben kennen gelernt haben. Er steht etwa 3 Grad westlich von Ras Alhague, dem Hauptstern des Nachbarsternbildes Ophiucus.
Tabelle mit einigen DeepSkyObjekten
Nr
Objektbezeichnung
-NGC oder "M"
Const
Objekt
Helligkeit
-in mag
5
Oberflächenhelligkeit
Größe in
-in mag
-in Bogenminuten
1
NGC 7000
CYG
GasN
14(!)
120
2
Cr 399
VUL
Ast
3,6
5,2
60
3
M 57
LYR
PlanN
8,5
9
1,5
4
M 13
HER
KgSth
6
12
15
5
M 92
HER
KgSth
6,5
11
8
6
NGC 6210
HER
PlanN
9
6
0,3
STERNBILDPORTRAIT: Herkules (Hercules, HER)
Der Hercules gehört wie auch der Schlangenträger zu den unübersichtlicheren Sternbildern. Er nimmt den
Raum zwischen der nördlichen Krone und der Leier ein. Diese beiden Sternbilder können gut als Aufsuchhilfe
dienen. Da der Hercules nördliche Deklinationen hat, ist er bereits in den Frühlingsabenden zu sehen und
kann am Abendhimmel im Westen bis Dezember verfolgt werden.
Dem Hercules (griechisch: Herakles) werden die meisten und die berühmtesten Sagen der griechischen
Mythologie zugeordnet. Einige von ihnen wurden auch schon hier auf der Internetseite behandelt: Die Sage
vom Löwen aus Nemea oder dem Drachen Ladon, der die Äpfel der Hespiriden bewachte.
Die Heraklessage ist mit ihren Wurzeln die älteste antike Sage, noch am ehesten mit dem Gilgameschepos
zu vergleichen. Herakles war der uneheliche Sohn des Zeus mit Alkmene. Zeus Frau Hera war natürlich
erbost über diesen Zwischenfall. Zu allem Übel wurde Herakles, als er die Milch Heras trank, unsterblich.
Außerdem sog der Knabe so heftig, dass die Milch über den Himmel spritzte: So entstand die Milchstraße.
Herakles wuchs zum größten Mann der damaligen Welt heran, mit unüberwindlichen Kräften. Hera stellte ihm
eifersüchtig nach. Einer ihrer Flüche brachte Herakles dazu, später in einem Anfall von Wahnsinn seine
Kinder zu töten. In seinem Kummer wandte er sich an das Orakel von Delphi. Das Orakel nannte ihn erst
Herakles (Ruhm der Hera), ursprünglich trug er andere Namen.
Herakles war 12 Jahre im Dienst des Königs Eurystheus, der ihm anschließend 10 Aufgaben stellte:
1. Erlegung des Löwen von Nemea (= Sternbild Löwe)
2. Erlegung der Hydra (= Sternbild Hydra)
3. Vernichtung des Krebses, der ihn während des Kampfes mit Hydra biss (= Sternbild Krebs)
4. Die schnelle Hirschkuh mit den goldenen Hörnern jagen
5. Ausmisten der Ställe des Königs Augias
6. Vertreibung plündernder Vögel
7. Einfangen des Stiers von Kreta (Sternbild Stier? unsicher)
8. Fleisch fressende Stuten des Königs Diomedes von Thrakien für König Eurystheus
9. Gürtel der Hippolyte, Königin der Amazonen, König Eurystheus
10. Wegführen des Viehs des Geryon, eines Ungeheuers mit drei Leibern.
Als Herakles erfolgreich zu König Eurytheus heimkehrte, erwies sich dieser als heimtückisch und verweigerte
Herakles die Freiheit. Seine Argumentation: Teilweise sei ihm geholfen worden, manchmal habe er für seine
Taten, z. B. bei König Augias, Geld genommen. Nun kamen zwei wirklich schwierige Aufgaben.
11. Diebstahl der goldenen Äpfel der Hera aus deren Garten am Fuße des Atlasgebirges (Sternbild Drache)
12. Entführung des Kerberos aus dem Hades
Als Herkules hiervon lebendig zurückkehrte, blieb Erystheus nur die Einlösung des Freiheitsversprechens.
Nach seinen Abenteuern ehelichte Herakles Deianeira, die Tochter des Königs Oineos. Während eines
Ausflugs begegneten beide dem Kentauren Nessos, der sich an Herakles' Frau heranmachte. Herakles
erschoss Nessos mit einem seiner vergifteten Pfeile, aber Nessos konnte Deianeira noch etwas von seinem
giftigen Blut übergeben und täuschte sie dabei mit dem Versprechen, dass sein Blut liebesstärkend sei.
Als dann später Herakles selbst einer anderen Frau nachsah, verabreichte ihm Deianeira ein Hemd mit dem
Blut des toten Nessos. Daraufhin begann sich das Fleisch Herakles aufzulösen und er litt Höllenqualen. Er
sah nur eine Erlösung darin, dass er sich mit seinem Löwenfell ( s. o.) auf einen brennenden Scheiterhaufen
auf den Berg Oita legte. Zeus versetzte ihn daraufhin an den Sternenhimmel.
Die Araber nannten Herakles Al Jathiyy a'la Rukbataihi (der, der auf beiden Knien kniet), von dem im 16.
Jahrhundert das Wort Algethi übrigblieb (siehe Sternennamen "Ras Algethi").
Bei den Phöniziern war er der Meeresgott Melkarth.
Im Folgenden eine Übersichtskarte:
Die Karte wurden erstellt mit GUIDE 9.0
Der dargestellte Himmelsanblick auf der oberen Karte gilt am 15.06. für 0h, am 30.06 für 23h, am 15.07. für
22h, am 31.07. für 21h.
EINZELNE STERNE IN LIB:
Alpha
leuchtet in 400 Lichtjahren Entfernung mit 2,7 bis 3,6 mag. Er ist doppelt mit einer weißlichbläulichen und
einer orangen Komponente. Sein Name "Ras Algethi" bedeutet Kopf des Knienenden von "Al Ras al Jathiyy".
Bei den Chinesen war er "Ti Too", des Kaisers Stuhl.
Beta
ist 2,8 mag hell, von gelblicher Färbung und etwa 160 Lichtjahre entfernt. Sein Name "Ruticulus", geht auf
eine lateinisch/arabische Ausgabe des Almagest von 1515 zurück, wo für Beta "Rutillico" zu lesen stand. Dies
war wahrscheinlich eine Verkleinerungsform von "Rutilus" ("goldrot", "glitzernd"), das eigentlich auf den Stern
Arcturus bezogen war. Dennoch passt es auf das Aussehen von Beta Herculi.
Gamma
ist mit bläulichweißer Farbe gut 200 Lichtjahre entfernt und 3,7 mag hell. Ein Eigenname ist nicht überliefert.
Quellen:
Himmelsjahr 2017, Kosmos-Verlag
Sternbilder und ihre Mythen, Springer-Verlag
Der Sternenhimmel 2017, Kosmos-Verlag
Starnames -Their Lore and Meaning, Dover Publ. Inc.
Atlas für Himmelsbeobachter, Kosmos-Verlag
The Night-Sky Observers Guide, Willmann-Bell Inc.
Sterne erzählen, Walter-Verlag
Handbook of the Constellations, Vehrenberg-Verlag
Viel Spaß beim Beobachten!
Herunterladen