Diese Anweisungen gelten für die folgenden Elemente: h 1210, 1211, 1230, 1231 M Panadent Corporation 580 S. Rancho Avenue • Colton, Kalifornien 92324, USA Tel.: (909) 783-1841 ANWEISUNGEN FÜR INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG 1 FÜR DAS VERFAHREN VERWENDETE ELEMENTE 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. Schnell trocknender Haftstoff für den Abdrucklöffel Haftstoffbürste Babyöl Schüssel warmes Wasser Schüssel kaltes Wasser Alcohol Torch Streichhölzer oder Feuerzeug Bite-Trays (Panadent) Weiche Zahnbürste Mischungsstick Blattlehre (Panadent) Schere Gummirad auf Dorn Markierband und Halter Zip-Lock-Plastikbeutel Watteröllchen 2x2 Gazepads Scharfes Skalpell Bissregistrierungsmaterial Papier-Mischpad Anrührspatel Seite L-IOR-GR REV 3/30/11 1 ANWEISUNGEN FÜR INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG 2 Die erste Phase der maxillaren Registrierung ist die gleiche (generisch) wie alle Arten von Interokklusalregistrierungen (z. B. zentrische Beziehung, protrusive und seitliche Grenze). Nehmen Sie die Panadent Bite-Trays aus der Verpackung. Seite 2 3 Zwar wurden die Bite-Trays in steriler Umgebung hergestellt, sie sollten jedoch sterilisiert werden, bevor sie am Patienten verwendet werden. Die Sterilisation der Bite-Trays kann in mit einem Autoklav, Chemoklav oder einer kalten Sterilisationslösung erfolgen. 4 Streichen Sie den zu verwendenden Bite-Tray mit einem schnelltrocknenden Haftstoff (z. B. Impergum) auf beiden Seiten nur in den perforierten Bereichen ein. 5 Ist ein maxillarer Abdruck der Zähne des Patienten vorhanden, platzieren Sie den Abdruck mit den Schneidezähnen gegen den nach oben gedrehten vorderen Flansch auf den Bite-Tray. Schneiden Sie den überstehenden Teil des Löffels von den Schneidezähnen bis zu den zweiten Backenzähnen zurück. Der Löffel muss die ersten und zweiten Backenzähne und die zahnlosen distalen Bereiche bedecken. Die dritten Backenzähne sollten nur dann mit aufgenommen werden, wenn sie als Brückenauflage benötigt werden. L-IOR-GR REV 3/30/11 ANWEISUNGEN FÜR INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG Falls zum Zeitpunkt der Registrierung kein maxillarer Abdruck vorhanden ist, geben Sie den Abdrucklöffel in den Mund des Patienten, um die Länge zu bestimmen. Schneiden Sie das distale Ende bis zu den zweiten Backenzähnen ab. 6 Entfernen Sie alle scharfen Kanten des Bite-Tray mit einer Sandpapierscheibe, einem Rundstein oder einem Gummi-Schleifrad. 7 Halten Sie den Bite-Tray mit Daumen und Zeigefinger an den gezahnten Bereichen an den seitlichen Kanten des Löffels, um den Löffel in den Mund des Patienten zu geben (Pfeile). 8 Zentrieren Sie den Löffel lateral gegen die maxillaren Zähne des Patienten, wobei der vordere, nach oben gerichtete Flansch an der Labialfläche der Schneidezähne ruht. Richten Sie die Mittellinienmarkierung am nach oben gerichteten Flansch an der sagittalen Mittelebene des Oberkiefers aus. Lassen Sie den Patienten mit gekipptem Unterkiefer “hart auf den Löffel beißen”, um diesen an die Okklusalfläche der Zähne anzupassen (Pfeile). 9 Seite L-IOR-GR REV 3/30/11 3 ANWEISUNGEN FÜR INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG 10 Anmerkung: Bei Patienten mit einer tiefen vorderen vertikalen Überlappung (z. B. Klasse II Div. 2), schneiden Sie vollständig über die perforierten, okklusalen Bereiche des Löffels auf beiden Seiten bis vor die gezahnten Griffbereiche (Pfeil). Lassen Sie den Patienten hart auf den Löffel “aufbeißen”, um ihn an die Zähne anzupassen. Dadurch überlappt sich das Metall in den Bereichen der Eckzähne, was den hinteren Zähnen ermöglicht, näher aneinander zu kommen. 11 Nach dem Entfernen des Löffels aus dem Mund des Patienten trocknen Sie ihn mit Druckluft. 12 Mischen Sie die Bissregistrierungspaste. Verteilen Sie sie ca. 1 mm dick auf der maxillaren Seite des Löffels nur in den perforier ten Bereichen. 13 Wischen Sie überschüssige Registrierungspaste, die durch die Perforationen auf der mandibulären Seite des Löffels fließt, mit einem Gazepad ab. Seite 4 L-IOR-GR REV 3/30/11 ANWEISUNGEN FÜR INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG OPTIONAL: Tauchen Sie den kompletten BiteTray kurz in eine Schüssel mit kaltem Wasser, bevor Sie ihn in den Mund geben. 14 Lassen Sie den Patienten die Zähne mit der Zunge schnell mit Speichel benetzen. Geben Sie den gefüllten Bite-Tray in den Mund und halten Sie ihn leicht gegen die maxillaren Zähne (Pfeile). Weisen Sie den Patienten an, die mandibulären Zähne (in retrudierter Position) gegen den Löffel zu drücken, um sicherzustellen, dass der Löffel korrekt neu positioniert ist. 15 Halten Sie den Bite-Tray weiter in Kontakt mit den maxillaren Zähnen (Pfeile) und lassen Sie den Patienten den Mund leicht öffnen, um die mandibulären Zähne vom Löffel zu trennen. Halten Sie den Löffel ruhig und passiv gegen die maxillaren Zähne, bis die Registrierungspaste aushärtet. 16 Es ist in Ordnung, wenn maxillare Okklusal- und Inzisalkontakte mit dem Löffel hergestellt werden, da der Löffel passiv gegen die maxillaren Zähne gehalten wird. Greifen Sie den Bite-Tray mit Daumen und Zeigefinger fest am rechten und linken Flansch, um den Bite-Tray aus dem Mund des Patienten zu entfernen, ohne ihn zu verziehen. Schütteln Sie den Löffel dann leicht vertikal, um die Verbindung zu den Zähnen zu lösen. Es kann auch nützlich sein, die Zähne mit kaltem Wasser einzusprühen, um den Bite-Tray von den Zähnen zu trennen. 17 Seite L-IOR-GR REV 3/30/11 5 ANWEISUNGEN FÜR INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG 18 Geben Sie den Bite-Tray einige Minuten lang in kaltes Wasser (z. B. Eiswasser), um die Härte des Registriermaterials zu erhöhen. 19 Schneiden Sie überschüssiges Material auf der maxillaren Seite des Bite--Tray mit einem scharfen Skalpell ab. Lassen Sie die Abdrücke der Scheitelspitzen ca. 1 mm tief. Entfernen Sie auch jegliches ausgehärtetes Material, das auf die untere Fläche des Löffels ausgesickert ist. Anmerkung: Wenn die richtige Menge an Registrierpaste verwendet wurde, ist das oben beschriebene Verfahren selten notwendig. VORSICHT: Seien Sie beim Trimmen des Registriermaterials besonders vorsichtig, um ein Verziehen der Registrierung zu verhindern. 20 Entfernen Sie jegliches loses Registriermaterial von den Okklusalbereichen mit einer weichen Zahnbürste unter kaltem Leitungswasser und trocknen sie die Registrierung mit Druckluft. Anmerkung: Verwenden Sie eine Vergrößerung, um sicherzustellen, dass alle losen Partikel des Materials von der Registrierung entfernt wurden, bevor Sie fortfahren. 21 Seite 6 Entfernen Sie die gesamte Registrierungspaste von den Zähnen und vom Gesicht des Patienten. Setzen Sie die Okklusalregistrierung wieder in den Mund des Patienten ein, um einen korrekten Sitz an den maxillaren Zähnen zu gewährleisten. Falls die Registrierung nicht perfekt zu den Zähnen passt, kleiden Sie die Registrierung wieder mit einer dünnen Schicht Registriermaterial aus oder Sie wiederholen das Verfahren mit einem neuen Bite-Tray. L-IOR-GR REV 3/30/11 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (ZENTRISCHE RELATION) Trocknen Sie beide Seiten des Bite-Trays gründlich mit Druckluft. Trocknen Sie insbesondere den unteren, vorderen Bereich des Löffels, wo die heiße Mischung hinzugefügt werden muss. 1 Drehen Sie den Mischungsstick und erwärmen Sie 3 cm am Ende des Sticks, bis dieser beginnt, zusammenzusacken. 2 Verteilen Sie die heiße Mischung ca. 2 cm lang und 1 cm breit in Vorwärts-Rückwärts-Richtung auf dem Bite-Tray im Bereich der mandibulären Schneidezähne. 3 Härtet die Mischung zu schnell aus, erwärmen Sie sie erneut mit einem Druckluftstrom aus einer Alcohol Torch. 4 Seite L-IOR-GR REV 3/30/11 7 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (ZENTRISCHE RELATION) 5 Tauchen Sie das Mischungsende des Bite-Tray ca. 35 Sekunden lang in -warmes Wasser (40 °C), um es zu temperieren, bevor Sie es in den Mund des Patienten geben. Anmerkung: Das folgende Verfahren ist für Rechtshänder ausgelegt. Dies muss berücksichtigt werden, wenn das Verfahren von Linkshändern durchgeführt wird. 6 Passen Sie das noch warme und geschmeidige Material an die maxillaren Zähne an. Halten Sie den Löffel mit Daumen und Zeigefinger einer Hand an den seitlichen, gezahnten Bereichen des Löffels gegen die maxillaren Zähne (bilaterale Pfeile). Halten Sie mit dem Daumen der anderen Hand die Unterlippe von den Zähnen fern. Platzieren Sie die Kuppe desselben Daumens gegen die Labialfläche der mandibulären Zähne. “Schütteln” Sie den Unterkiefer schnell zwei oder drei Mal, während Sie distal auf die unteren vorderen Zähne drücken, um die Muskelspannung zu “brechen”. 7 Lassen Sie den Patienten “den Kiefer entspannen”. Drücken Sie weiter distal, wobei Ihr Unterarm an der sagittalen Mittelebene des Patienten ausgerichtet ist (dieses Verfahren ist möglicherweise nicht bei Patienten mit Kiefergelenkschmerzen verwendbar). Sagen Sie dem Patienten “Bitte nicht zubeißen, ich schließe Ihren Mund für Sie”. Okkludieren Sie schrittweise die Zähne, bis die mandibulären Schneidezähne die weiche Mischung berühren (mittlerer, vertikaler Pfeil), ohne dass die hinteren Zähne den Löffel berühren. 8 Sobald sich die mandibulären Schneidezähne richtig in die weiche Mischung eindrücken, weisen Sie den Patienten an “den Mund schnell öffnen” (mittlerer Pfeil). Entfernen Sie den Löffel vorsichtig aus dem Mund, ohne die weiche Mischung zu beeinträchtigen. (Falls die mandibulären Backenzähne den Löffel berühren, bevor die Vorderzähne die Mischung berühren, fügen Sie mehr Mischung hinzu, um die vertikale Dimension zu vergrößern. Halten Sie jedoch die vertikale Dimension so niedrig wir möglich, um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten.) Seite 8 L-IOR-GR REV 3/30/11 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (ZENTRISCHE RELATION) Härten Sie die Mischung schnell aus, indem Sie den Bite-Tray einige Sekunden lang in eine Schüssel mit kaltem Wasser (z. B. Eiswasser) tauchen. 9 Es wird empfohlen, eine Watterolle, eine Blattlehre oder eine okklusale CR-Auflageplatte zwischen den Schneidezähnen zu platzieren, um die hinteren Zähne voneinander entfernt zu halten und eine neuromuskuläre Neuprogrammierung zu verhindern, wenn sich die Registrierung nicht im Mund befindet. 10 Schneiden Sie die überschüssige kalte Mischung mit einem scharfen Skalpell mit gerader Klinge zurück und belassen Sie die Abdrücke der mandibulären Schneidezähne nicht mehr als 1 mm tief (retrudierte Schneidezahnregistrierung). 11 Entfernen Sie lose Partikel und Mischung mit einer weichen Zahnbürste oder Druckluft von der retrudierten Schneidezahnregistrierung der Schneidezähne. 12 Seite L-IOR-GR REV 3/30/11 9 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (ZENTRISCHE RELATION) 13 Setzen Sie den Bite-Trays wieder in den Mund ein, um zu verifizieren, dass die mandibulären Schneidezähne sich in der retrudiertesten Position befanden. Wenn die Schneidezähne hinter den ursprünglichen Abdrücken Kontakt herstellen können, erwärmen Sie die Mischung mit der Alcohol Torch und wiederholen das Verfahren. Anmerkung: Nur die Kanten der mandibulären Schneidezähne sollten die Mischung kontaktieren (keine labialen oder lingualen Kontakte). 14 15 Überprüfen Sie die rechte und linke Seite des Bite-Tray mit dickem Okklusalband (z. B. 5 mm), sodass kein Kontakt mit den mandibulären hinteren Zähnen besteht. Falls Kontakt besteht, fügen Sie mehr Mischung hinzu, um die vertikale Dimension zu erhöhen, und wiederholen das Verfahren. Anmerkung: Falls der Patient instabile TMGelenke hat, gehen die Gelenkköpfe möglicherweise in der Fossa in eine höhere Position, wenn der Patient für kurze Zeit auf die ausgehärtete Mischungsregistrierung beißt, sodass die unteren hinteren Zähne in Kontakt mit dem Bite-Tray kommen. Halten Sie die Registrierung fest gegen die maxillaren Zähne und lassen Sie den Patienten mit den mandibulären Schneidezähnen ohne Hilfe in die retrudierte Mischungsregistrierung drücken, um sicherzustellen, dass sich der Index in einer komfortablen, wiederholbaren Position für den Patienten befindet. Anmerkung: Auswirkungen der Kopfposition können zu diesem Zeitpunkt getestet werden, indem man den Patienten seinen Kopf ganz nach hinten und ganz nach vorne neigen lässt, während er in die Registrierung der Schneidezähne beißt, um zu sehen, ob irgendwelche Unterschied auftreten. 16 Seite 10 Entfernen Sie den Bite--Tray aus dem Mund und platzieren Sie stattdessen eine Baumwollrolle zwischen die Schneidezähne. L-IOR-GR REV 3/30/11 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (ZENTRISCHE RELATION) Geben Sie eine ausreichende Menge an Bissregistrierungspaste (abhängig vom Abstand zwischen den mandibulären Zähnen und dem Löffel) auf die mandibuläre Seite des Bite-Trays, sodass ein Kontakt zwischen den mandibulären hinteren Zähnen entsteht. 17 OPTIONAL: Tauchen Sie vor den Anweisungen für das Bissregistriermaterial den gesamten Löffel 1 - 2 Sekunden in Wasser, bevor Sie ihn in den Mund des Patienten geben. 18 Stehen oder sitzen Sie hinter dem Patienten (der Patient kann aufrecht sitzen, 45° gekippt oder er kann sich in Rückenlage befinden. Geben Sie den Bite-Tray in den Mund des Patienten und halten Sie ihn mit den Zeigefingern an den gezahnten Flanschbereichen (Pfeile) gegen die maxillaren Zähne. Lassen Sie den Patienten den Unterkiefer retrudieren und die Vorderzähne in das retrudierte Mischungsmaterial platzieren. Weisen Sie den Patienten an, die Zähne mit festem Druck in der Mischungsregistrierung zu belassen, ohne zusammenzubeißen, bis das Registriermaterial aushärtet. (Es ist wichtig, dass der Patient beim Aushärten der Registrierungspaste nicht zubeißt, um zu verhindern, dass der Unterkiefer gebeugt wird und/oder die unteren Vorderzähne eindringen. Manipulieren Sie den Unterkiefer nicht.. Anmerkung:Die gehärtete vordere Mischungsregistrierung (kleiner horizontaler Pfeil) stellt den Scheitel der seitlichen Grenzbegrenzungen dar und dient als Stützpunkt. Große vertikale Pfeile stellen die Muskelkräfte dar, die die Gelenkköpfe in Richtung nach oben und nach vorne einpassen (kleiner, gekrümmter Pfeil). Eine normale physiologische zentrische Relationsposition kann definiert werden als überall dort auf dem Verschlussbogen, wobei sich die Gelenkköpfe bilateral gegen die dünnen zentralen Tragflächen ihrer jeweiligen bikonkaven Scheiben in der am weitesten nach oben und vorne gerichteten medialen Position einpassen. 19 20 Seite L-IOR-GR REV 3/30/11 11 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (ZENTRISCHE RELATION) 21 Halten Sie den Löffel fest mit den Fingern beider Hände entlang den Flanschen (bilaterale nach oben gerichtete Pfeile) gegen die maxillaren Zähne, um das Registriermaterial von den mandibulären Zähnen zu lösen, ohne den Löffel zu verziehen. Weisen Sie dann den Patienten an, den Mund zu öffnen (nach unten gerichteter Pfeil). So wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Zähne im Registriermaterial stecken bleiben und den Bite-Tray verziehen erheblich reduziert. 22 Legen Sie eine Baumwollrolle zwischen die Zähne, um die hinteren Zähne voneinander entfernt zu halten, bis die Registriergenauigkeit verifiziert wurde. 23 Legen Sie die Registrierung einige Minuten lang in eine Schüssel mit kaltem Wasser (z. B. Eiswasser), um die maximale Härte zu erzielen. Die Registrierung kann auch in einen Kühlschrank gelegt werden, um die Härte zu maximieren. 24 Schneiden Sie mit einem Skalpell mit scharfer Klinge das überschüssige Registriermaterial von den mandibulären Seiten des Löffels ab, bis nur noch die Abdrücke der Zahnspitzen von ca. 1 mm Tiefe zurückbleiben. Seite 12 Warnung: Muss beim Abschneiden von überschüssigem Registriermaterial verwendet werden, um ein Verziehen oder Verzerren der Registrierung zu verhindern. (Behandeln Sie die Registrierung so als wäre sie zerbrechlich wie eine Eierschale.) L-IOR-GR REV 3/30/11 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (ZENTRISCHE RELATION) Entfernen Sie lose Registrierungspartikel mit einer weichen Zahnbürste unter laufendem Leitungswasser von der Registrierung. 25 Trocknen Sie die Registrierung der zentrischen Relation mit Druckluft und überprüfen Sie das fertige Produkt. 26 Anmerkung: Verwenden Sie die Vergrößerung, um sicherzustellen, dass das gesamte lose Material entfernt wurde. Geben Sie die fertige Registrierung wieder in den Mund des Patienten und verifizieren Sie deren Genauigkeit. 27 Entfernen Sie alle Rückstände von den Abdrücken wie z. B. Abdruckperforationen der Scheitel- oder Schneidezahnkanten und Blasen. Setzen Sie die zuvor hergestellten Abdrücke der Zähne des Patienten in die Abdrücke der zentrischen Relationsregistrierung ein. Falls der Abdruck nicht in den Abdruck in der zentrischen Relationsregistrierung passt, liegt das normalerweise an einem fehlerhaften Abdruck und nicht an Ungenauigkeiten der Registrierung, da die Passgenauigkeit der Registrierung mit den Zähnen verifiziert wurde. 28 Seite L-IOR-GR REV 3/30/11 13 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (ZENTRISCHE RELATION) 29 Wenn die zentrische Relationsregistrierung akzeptabel ist, geben Sie sie in einen luftdichten, Zip-Lock-Plastikbeutel mit feuchten 2 x 2 Gazepads, die mit Sterilisationslösung getränkt wurden. Lagern Sie die Registrierung an einem geschützten kühlen Ort, bis sie zur Verwendung bereit ist. 30 Entfernen Sie überschüssiges Material mit Babyöl auf einem Gazepad vom Gesicht und von den Lippen des Patienten. Seite 14 L-IOR-GR REV 3/30/11 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (PROTRUSIV) Um eine protrusive Interokklusalregistrierung anzufertigen, wiederholen Sie zunächst die Punkte 2 - 20 der Anweisungen für die Interokklusalregistrierung an einem neuen BiteTray, um eine Registrierung der maxillaren Zähne zu erhalten. 1 Überprüfen Sie den Sitz der Registrierung an den maxillaren Zähnen. Falls die Registrierung nicht perfekt sitzt, tragen Sie eine dünne Schicht neuer Registrierungspaste auf oder verwerfen Sie die Registrierung. Lassen Sie den Patienten üben, seinen “Unterkiefer” auf Anweisung “vorwärts” und “rückwärts” zu bewegen, damit der Patient die Anweisungen versteht, wenn die vordere Mischungsregistrierung angefertigt wird. 2 Hinweis: Entfernen Sie den Löffel aus dem Mund. Stellen Sie sich die Unterseite des Löffels mit Druckluft zu trocknen. Während Sie den Mischungsstick drehen, erwärmen Sie ungefähr 3 cm, bis dieser beginnt, zusammenzusacken. 3 Verteilen Sie heißes Mischungsmaterial ca. 1 cm breit und 3 cm lang (auf dem gründlich getrockneten Bite-Tray) in einer Bewegung nach vorne und nach hinten. Bringen Sie die Mischung vorne vollständig an den Flansch. 4 Seite L-IOR-GR REV 3/30/11 15 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (PROTRUSIV) 5 Tempern Sie die warme Mischung ca. 3 - 5 Sekunden lang in warmem Wasser (40 °C), bevor Sie sie in den Mund des Patienten einsetzen. Anmerkung: Das folgende Verfahren ist für Rechtshänder dargestellt. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn es von einem Linkshänder ausgeführt wird. 6 Drücken Sie die Oberseite des Abdrucks vorsichtig gegen die maxillaren Zähne. Halten Sie den Bite-Tray fest mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand im zweiten Prämolar-Flanschbereich (bilaterale Pfeile) gegen die maxillaren Zähne. Drücken Sie den Daumen der rechten Hand gegen die mandibulären Schneidezähne, um den Unterkiefer in der retrudiertesten Position zu halten (vertikaler Pfeil). 7 Lassen Sie den Patienten den Mund langsam in der retrudiertesten Position so weit schließen, bis ein leichter Kontakt zwischen den mandibulären Schneidezähnen und der weichen Mischung entsteht (Pfeil). 8 Sobald die mandibulären Schneidezähne die weiche Mischung berühren, lassen Sie den Patienten sofort den Mund öffnen (vertikaler Pfeil). Bemerken Sie den retrudierten Abdruck der Zähne. Lassen Sie den Patienten den Unterkiefer mit einigen Millimetern Abstand zwischen den Zähnen (Pfeil 1) den Unterkiefer ca. 5 - 7 mm protrudieren (Pfeil 2). Seite 16 L-IOR-GR REV 3/30/11 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (PROTRUSIV) Weisen Sie den Patienten an, mit protrudiertem Unterkiefer (vermeiden Sie seitliche Abweichungen) die Zähne langsam aufeinanderzusetzen, bis die mandibulären Schneidezähne einen Abdruck in der weichen Mischung erzeugen (vertikaler Pfeil). 9 Lassen Sie den Patienten den Mund sofort öffnen (Pfeil). Beachten Sie die beiden Abdrücke in der Mischung, (retrudiert und protrudiert). 10 Entfernen Sie den Löffel vorsichtig aus dem Mund des Patienten, um zu vermeiden, dass Sie die biegsame Mischung berühren und verzerren. Tauchen Sie das vordere Ende des Löffels sofort in eine Schüssel mit kaltem Wasser (z. B. Eiswasser), um die Mischung schnell auszuhärten. 11 Überprüfen Sie die protrusive Mischungsregistrierung darauf, ob sie sich ca. 5 - 7 mm vor dem retrudierten Abdruck befindet. Ist der Abdruck nicht zufriedenstellend, erwärmen Sie die Mischung mit der Alcohol Torch und wiederholen das Registrierungsverfahren. 12 Seite L-IOR-GR REV 3/30/11 17 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (PROTRUSIV) 13 Schneiden Sie mit einem Skalpell mit scharfer Klinge überschüssige Mischung zurück und lassen Sie nur den relativ tiefen (3 mm) Abdruck der Vorderzähne übrig. (Der Grund dafür, den protrusiven Abdruck tief zu belassen, ist der, dass der Patient auf diese Weise schnell wieder die registrierte Position mit den mandibulären Schneidezähnen einnehmen kann, wenn der letzte Abschnitt der Registrierung vorgenommen wird.) 14 Entfernen Sie lose Mischungspartikel mit einer weichen Zahnbürste oder einer Luftspritze. 15 Setzen Sie die Registrierung wieder in den Mund des Patienten, um sicher zu sein, dass er auf die Zähne passt. Achten Sie darauf, dass kein Kontakt zwischen den mandibulären hinteren Zähnen und dem Bite-Tray besteht. Bestimmen Sie auch die benötigte Menge an Registrierungspaste, um einen Kontakt zwischen den mandibulären hinteren Zähnen und dem Löffel herzustellen. 16 Überprüfen Sie die rechte und die linke Seite des Bite-Tray mit dickem Band (z. B. 5 mm), ob wirklich kein Kontakt zwischen den mandibulären hinteren Zähnen und dem Bite-Tray besteht. Falls Kontakt besteht, fügen Sie mehr Mischung hinzu, um die vertikale Dimension der Registrierung zu erhöhen, und wiederholen Sie das Verfahren. Seite 18 L-IOR-GR REV 3/30/11 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (PROTRUSIV) Mischen Sie eine angemessene Menge an Registrierungspaste. Bringen Sie sie auf die rechten und linken mandibulären hinteren Bereiche des Bite-Tray auf. (Fügen Sie überschüssiges Material für die zahnlosen distalen Bereiche hinzu, um einen Kieferkontakt herzustellen. 17 Tauchen Sie den Löffel kurz in kaltes Wasser, bevor Sie ihn in den Mund einsetzen. 18 Halten Sie den Löffel bilateral an den prämolaren Bereichen fest gegen die maxillaren Zähne (Pfeile). Lassen Sie den Patienten die mandibulären Vorderzähne in den protrusiven Index platzieren. Weisen Sie den Patienten an, fest in den Index zu beißen, bis das Registriermaterial aushärtet. Halten Sie den Löffel weiter gegen die maxillaren Zähne, während das Registriermaterial aushärtet, um zu verhindern, dass das hintere Ende des Löffels sich von den maxillaren hinteren Zähnen trennt. 19 Halten Sie den Löffel fest mit den Fingern beider Hände entlang den Flanschen (bilaterale nach oben gerichtete Pfeile) gegen die maxillaren Zähne, um das Registriermaterial von den mandibulären Zähnen zu lösen, ohne den Löffel zu verziehen. Weisen Sie dann den Patienten an, den Mund zu öffnen (nach unten gerichteter Pfeil). So wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Zähne im Registriermaterial stecken bleiben und den Bite-Tray verziehen erheblich reduziert. 20 Seite L-IOR-GR REV 3/30/11 19 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (PROTRUSIV) 21 Schneiden Sie überschüssiges Registriermaterial mit einem scharfen Skalpell zurück und lassen Sie den Abdruck der Zahnspitzen mit einer Tiefe von ca. 1 mm zurück. 22 Entfernen Sie lose Registrierungspartikel mit einer weichen Zahnbürste unter laufendem Leitungswasser. Trocknen Sie sie mit Druckluft. Überprüfen Sie die Registrierung mit Vergrößerung, um sicherzustellen, dass alle losen Partikel entfernt wurden. 23 Geben Sie die Registrierung in kalte Sterilisationslösung. Versiegeln Sie die Registrierung in einem Zip-Lock-Beutel mit einem in Sterilisationslösung getränkten feuchten 2 x 2 Gazepad. Lagern Sie die Registrierung an einem geschützten kühlen Ort, bis sie zur Verwendung bereit ist. 24 Entfernen Sie überschüssiges Material mit Babyöl auf einem Gazepad vom Gesicht und von den Lippen des Patienten. Seite 20 L-IOR-GR REV 3/30/11 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (SEITLICH LINKS) Wiederholen Sie zunächst die Punkte 2 - 20 der Anweisungen für die Interokklusalregistrierung auf einem neuen Bite-Tray zur Registrierung der maxillaren Zähne, um eine Registrierung der maxillaren Zähne anzufertigen. 1 Überprüfen Sie den Sitz des Abdrucks auf den maxillaren Zähnen. Falls der Abdruck nicht auf die Zähne passt, muss der Abdruck angepasst oder neu angefertigt werden. Ist der Abdruck akzeptabel, trocknen Sie die Unterseite des Löffels gründlich mit Druckluft. 2 Drehen Sie den Mischungsstick und erwärmen Sie dabei ein 3 cm langes Ende, bis es zusammenfällt. 3 Verteilen Sie 3 cm der warmen Mischung auf der mandibulären Seite des trockenen Bite-Tray im Bereich des linken Eckzahns bis vor die gezahnten Fingergriffe an der Kante des Löffels. 4 Seite L-IOR-GR REV 3/30/11 21 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (SEITLICH LINKS) 5 Tempern Sie die Mischung ca. zwei bis drei Sekunden lang in warmem Wasser, bevor Sie sie in den Mund des Patienten geben. 6 Setzen Sie die Bite-Tray- Registrierung vollständig gegen die maxillaren Zähne und halten Sie sie mit Daumen und Zeigefinger einer Hand an den Prämolar-Flanschbereichen in Position. Platzieren Sie den Daumen der anderen Hand gegen die mandibulären Schneidezähne und halten Sie den Patienten in retrudierter Position mit voneinander getrennten Zähnen. Weisen Sie den Patienten an, den Unterkiefer langsam nach links zu bewegen (Pfeil). 7 Stoppen Sie die Seitwärtsbewegung des Kiefers nach ca. 3 mm (Eckzahnspitze zu Eckzahnspitze). Lassen Sie den Patienten langsam den Mund schließen, bis der mandibuläre Schneidezahn einen 2 - 3 mm tiefen Abdruck in der weichen Mischung hinterlässt (vertikaler Pfeil). 8 Lassen Sie den Patienten, sofort nachdem der mandibuläre Eckzahn einen ca. 3 mm tiefen Abdruck hinterlassen hat, “den Mund sofort öffnen” (vertikaler Pfeil). Seite 22 L-IOR-GR REV 3/30/11 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (SEITLICH LINKS) Entfernen Sie den Löffel vorsichtig aus dem Mund. Härten Sie die Mischung schnell aus, indem Sie die Registrierung in eine Schüssel mit Eiswasser tauchen. Entfernen Sie mit einem Skalpell mit scharfer Klinge alle Zahnabdrücke, mit Ausnahme der Zahnspitze des Eckzahns. Schneiden Sie die Abdrücke des Eckzahns so weit zurück, dass sie zwischen 2 - 3 mm tief sind. 9 Entfernen Sie loses Mischungsmaterial mit einer weichen Zahnbürste unter kaltem Leitungswasser. Trocknen Sie den Mischungsindex mit Druckluft. 10 Entfernen Sie das gesamte lose Material von den Zähnen des Patienten. Setzen Sie den Löffel wieder in den Mund ein, um sicherzustellen, dass kein Kontakt zwischen den mandibulären hinteren Zähnen und dem Bite-Tray besteht. Lassen Sie den Patienten den Mund in den linken seitlichen Mischungsindex schließen, um zu prüfen, ob der Index auf die Zahnspitze des Eckzahns passt. 11 Überprüfen Sie die rechte und die linke Seite, um sicherzustellen, dass interokklusaler Raum vorhanden ist. Zwischen den mandibulären Zähnen und dem Löffel kann ein dickes Markierband verwendet werden, um zu überprüfen, dass auf keiner Seite ein hinterer Kontakt besteht. Bestimmen Sie auch die Menge an Registriermaterial, die erforderlich ist, um einen Kontakt zwischen dem Löffel und den mandibulären Zähnen herzustellen. 12 Seite L-IOR-GR REV 3/30/11 23 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (SEITLICH LINKS) 13 Geben Sie eine angemessene Menge an Bissregistrierungspaste auf einen Anmischblock. 14 Achten Sie darauf, mehr Paste auf der kontralateralen (Nichtarbeits-) Seite des Bite-Tray hinzuzufügen und die Paste etwas lingual zu platzieren, um die Backenzähne auf der kontralateralen Seite zu registrieren. Fügen Sie mehr als die übliche Menge an Material hinzu, um alle zahnlosen distalen Kieferbereiche zu registrieren. 15 OPTIONAL, abhängig von der benötigten Arbeitszeit. Tauchen Sie den Bite-Tray kurz in kaltes Wasser, bevor Sie ihn in den Mund des Patienten geben, um die Aushärtezeit für die Bissregistrierungspaste im Mund zu beschleunigen. 16 Setzen Sie die obere Registrierung vorsichtig auf die maxillaren Zähne und halten Sie den Löffel fest mit Daumen und Zeigefinger gegen die Zähne in den prämolaren Bereichen. Legen Sie das Handgelenk und den Unterarm gegen die Stirn des Patienten (Pfeile), um den Kopf an der Kopfstütze des Behandlungsstuhls zu stabilisieren. Weisen Sie den Patienten an, den Unterkiefer nach links zu bewegen und den mandibulären Eckzahn in den Mischungsindex zu platzieren. Seite 24 L-IOR-GR REV 3/30/11 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (SEITLICH LINKS) Platzieren Sie, während der Patient den linken Eckzahn im Mischungsindex (Stützpunkt) hält, den Zeigefinger unter den Winkel des Unterkiefers, um zu verhindern, dass der Gelenkkopf subluxiert, während der Daumen gegen die Seite des mandibulären Winkels platziert ist. Der Kraftvektor ist in einer Linie zum ipsilateralen (Arbeits-) Gelenkkopf. Der Ausführende drückt mit festem Druck nach oben und nach innen gegen den Winkel des Unterkiefers (kleiner Pfeil), um die maximale Bennett-Verschiebung zu induzieren. Halten Sie sie mit konstantem Druck gegen den Winkel des Unterkiefers, bis die Paste ausgehärtet ist. 17 Die gepunkteten Linien zeigen die BennettVerschiebung des Gelenkkopfs. Der Mischungsindex verhindert, dass die Vorderzähne sich um mehr als 3 mm bewegen und dient auch als Stützpunkt, sodass der vollständige Bennett-Pfad der Gelenkköpfe erreicht werden kann, ohne dass es zu Behinderungen der hinteren Zähne kommt. 18 Hinweis: Der kontralaterale (Nichtarbeits-) Gelenkkopf bewegt sich nach unten und vorwärts, während er sich medial bewegt. Zugleich bewegt sich der ipsilaterale (Arbeits-) Gelenkkopf seitwärts. Entfernen Sie die ausgehärtete Registrierung aus dem Mund. Entfernen Sie die gesamte Bissregistrierungspaste mit Babyöl vom Gesicht, von den Lippen und Zähnen des Patienten. 19 Schneiden Sie mit einem scharfen Skalpell mit gerader Klinge das gesamte überschüssige Material zurück und belassen Sie nur ca. 1 mm tiefe Abdrücke der Zahnspitzen bzw. der zahnlosen Kieferbereiche auf der linken und auf der rechten Seite. 20 Seite L-IOR-GR REV 3/30/11 25 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (SEITLICH LINKS) 21 Entfernen Sie lose Registrierungspartikel mit einer weichen Zahnbürste unter kaltem Leitungswasser. 22 Trocknen Sie die fertiggestellte Registrierung mit Druckluft und nehmen Sie eine letzte Prüfung vor. 23 Wickeln Sie die fertige Registrierung in mit Sterilisationslösung getränkte 2 x 2 Gaze. Geben Sie sie in einen versiegelten Plastikbeutel Lagern Sie den Beutel zum Schutz in einer robusten Plastikschachtel, bis er zur Verwendung bereit ist. Seite 26 L-IOR-GR REV 3/30/11 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (SEITLICH RECHTS) Um eine rechte seitliche Interokklusalregistrierung anzufertigen, wiederholen Sie zunächst die Punkte 2 - 20 der Anweisungen für die Interokklusalregistrierung an einem separaten Bite-Tray, um eine Registrierung der maxillaren Zähne zu erhalten. 1 Überprüfen Sie den Sitz des oberen Abdrucks an den maxillaren Zähnen. Falls der Abdruck nicht auf die Zähne passt, muss der Abdruck angepasst oder neu angefertigt werden. Ist der Abdruck akzeptabel, trocknen Sie die Unterseite des Löffels gründlich mit Druckluft. 2 Drehen Sie den Mischungsstick und erwärmen Sie dabei ein 3 cm langes Ende, bis es zusammenfällt. 3 Verteilen Sie 3 cm der warmen Mischung auf der mandibulären Seite des trockenen Bite-Tray im Bereich des rechten Eckzahns bis vor die gezahnten Fingergriffe an der Kante des Löffels. 4 Seite L-IOR-GR REV 3/30/11 27 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (SEITLICH RECHTS) 5 Tempern Sie die Mischung ca. zwei bis drei Sekunden lang in warmem Wasser, bevor Sie sie in den Mund des Patienten geben. 6 Setzen Sie die Bite-Tray- Registrierung vollständig gegen die maxillaren Zähne und halten Sie sie mit Daumen und Zeigefinger einer Hand an den Prämolar-Flanschbereichen in Position. Platzieren Sie den Daumen der anderen Hand gegen die mandibulären Schneidezähne und halten Sie den Patienten in retrudierter Position mit voneinander getrennten Zähnen. Weisen Sie den Patienten an, den Unterkiefer langsam nach rechts zu bewegen (Pfeil). 7 Stoppen Sie die Seitwärtsbewegung des Kiefers nach ca. 3 mm (Eckzahnspitze zu Eckzahnspitze). Lassen Sie den Patienten langsam den Mund schließen, bis der mandibuläre Schneidezahn einen 2 - 3 mm tiefen Abdruck in der weichen Mischung hinterlässt (vertikaler Pfeil). 8 Lassen Sie den Patienten, sofort nachdem der mandibuläre Eckzahn einen ca. 3 mm tiefen Abdruck hinterlassen hat, “den Mund sofort öffnen” (vertikaler Pfeil). Seite 28 L-IOR-GR REV 3/30/11 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (SEITLICH RECHTS) Entfernen Sie den Löffel vorsichtig aus dem Mund. Härten Sie die Mischung schnell aus, indem Sie die Registrierung in eine Schüssel mit Eiswasser tauchen. Entfernen Sie mit einem Skalpell mit scharfer Klinge alle Zahnabdrücke, mit Ausnahme der Zahnspitze des Eckzahns. Schneiden Sie die Abdrücke des Eckzahns so weit zurück, dass sie zwischen 2 - 3 mm tief sind. 9 Entfernen Sie loses Mischungsmaterial mit einer weichen Zahnbürste unter kaltem Leitungswasser. Trocknen Sie den Mischungsindex mit Druckluft. 10 Entfernen Sie das gesamte lose Material von den Zähnen des Patienten. Setzen Sie den Löffel wieder in den Mund ein, um sicherzustellen, dass kein Kontakt zwischen den mandibulären hinteren Zähnen und dem Bite-Tray besteht. Lassen Sie den Patienten den Mund in den rechten seitlichen Mischungsindex schließen, um zu prüfen, ob der Index auf die Zahnspitze des Eckzahns passt. 11 Überprüfen Sie die rechte und die linke Seite, um sicherzustellen, dass interokklusaler Raum vorhanden ist. Zwischen den mandibulären Zähnen und dem Löffel kann ein dickes Markierband verwendet werden, um zu überprüfen, dass auf keiner Seite ein hinterer Kontakt besteht. Bestimmen Sie auch die Menge an Registriermaterial, die erforderlich ist, um einen Kontakt zwischen dem Löffel und den mandibulären Zähnen herzustellen. 12 Seite L-IOR-GR REV 3/30/11 29 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (SEITLICH RECHTS) 13 Geben Sie eine angemessene Menge an Bissregistrierungspaste auf einen Anmischblock. 14 Achten Sie darauf, mehr Paste auf der kontralateralen (Nichtarbeits-) Seite des Bite-Tray hinzuzufügen und die Paste etwas lingual zu platzieren, um die Backenzähne auf der kontralateralen Seite zu registrieren. Fügen Sie mehr als die übliche Menge an Material hinzu, um alle zahnlosen distalen Kieferbereiche zu registrieren. 15 OPTIONAL, abhängig von der benötigten Arbeitszeit. Tauchen Sie den Bite-Tray kurz in kaltes Wasser, bevor Sie ihn in den Mund des Patienten geben, um die Aushärtezeit für die Bissregistrierungspaste im Mund zu beschleunigen. 16 Setzen Sie die obere Registrierung vorsichtig auf die maxillaren Zähne und halten Sie den Löffel fest mit Daumen und Zeigefinger gegen die Zähne in den prämolaren Bereichen. Legen Sie das Handgelenk und den Unterarm gegen die Stirn des Patienten (Pfeile), um den Kopf an der Kopfstütze des Behandlungsstuhls zu stabilisieren. Weisen Sie den Patienten an, den Unterkiefer nach rechts zu bewegen und den mandibulären Eckzahn im Mischungsindex zu platzieren. Seite 30 L-IOR-GR REV 3/30/11 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (SEITLICH RECHTS) Der Zeigefinger des Ausführenden wird unter dem Winkel des Unterkiefers (der nach vorne weist) platziert, um zu verhindern, dass der Gelenkkopf subluxiert, während der Daumen gegen die Seite des mandibulären Winkels platziert ist. Der Vektor zur Induzierung der Bennett-Verschiebung liegt in einer Linie zum ipsilateralen (Arbeits-) Gelenkkopf. Während der Patient den mandibulären rechten Eckzahn im Index behält, drücken Sie medial mit festem, gleichmäßigem Druck gegen den Winkel des Unterkiefers auf der kontralateralen (Nichtarbeits-) Seite, um die maximale Bennett-Verschiebung zu induzieren. Halten Sie konstanten Druck gegen den Unterkiefer, bis die Paste hart ist. Die gepunkteten Linien zeigen die BennettVerschiebung des Gelenkkopfs. Der Mischungsindex verhindert, dass die Vorderzähne sich um mehr als 3 mm bewegen und dient auch als Stützpunkt, sodass der vollständige Bennett-Pfad der Gelenkköpfe erreicht werden kann, ohne dass es zu Behinderungen der hinteren Zähne kommt. 17 18 Anmerkung: Der kontralaterale (Nichtarbeits-) Gelenkkopf bewegt sich nach unten, vorwärts und medial, während sich der ipsilaterale (Arbeits-) Gelenkkopf sich grundlegend seitlich verschiebt. Entfernen Sie die ausgehärtete Registrierung aus dem Mund. Entfernen Sie die gesamte Bissregistrierungspaste mit Babyöl vom Gesicht, von den Lippen und Zähnen des Patienten. 19 Schneiden Sie mit einem scharfen Skalpell mit gerader Klinge das gesamte überschüssige Material zurück und belassen Sie nur ca. 1 mm tiefe Abdrücke der Zahnspitzen bzw. der zahnlosen Kieferbereiche auf der linken und auf der rechten Seite. 20 Seite L-IOR-GR REV 3/30/11 31 INTEROKKLUSALREGISTRIERUNG (SEITLICH RECHTS) 21 Entfernen Sie lose Registrierungspartikel mit einer weichen Zahnbürste unter kaltem Leitungswasser. 22 Trocknen Sie die fertiggestellte Registrierung mit Druckluft und nehmen Sie eine letzte Prüfung vor. 23 Wickeln Sie die fertige Registrierung in mit Sterilisationslösung getränkte 2 x 2 Gaze. Geben Sie sie in einen versiegelten Plastikbeutel Lagern Sie den Beutel zum Schutz in einer robusten Plastikschachtel, bis er zur Verwendung bereit ist. Seite 32 i L-IOR-GR REV 3/30/11