Interaktionen mit Nährstoffen Interaktionen mit Nährstoffen

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Seminar aus der Reihe “Nutritional Medicine"
Interaktionen
mit N
ährstoffen
Nährstoffen
von Dr. med. Udo Böhm
Dr. Udo Bö
Böhm / Copyright 2015
1
Interaktionen (IA)
Interaktionen sind nahezu zwischen jeder Substanz mö
möglich
Arzneimittel
Arzneimittel
Sonstige
(z.B. Alkohol)
Nährstoffe
Nährstoffe
Enzyme
Nährstoffe
Nährstoffe
Körperfunktion
(z.B. Mitochondrien, Entgiftung, Gastrointestinum)
Gastrointestinum)
Körperfunktion
(z.B. Mitochondrien, Entgiftung, Gastrointestinum)
Gastrointestinum)
Arzneimittel
Arzneimittel
Nährstoffe
Arzneimittel
(nicht Inhalt dieses Moduls)
Anmerkung: Die wichtigsten Interaktionen sind in Mikronä
Mikronährstoffhrstoff-Software gelistet
Dr. Udo Bö
Böhm / Copyright 2015
2
1
Interaktionen (IA)
hemmende Einflü
Einflüsse
fördernde Einflü
Einflüsse
(z.B. Resorption, Bioverfü
Bioverfügbarkeit,
Ausscheidung, Utilisation)
Utilisation)
(z.B. Resorption, Bioverfü
Bioverfügbarkeit,
Ausscheidung, Utilisation)
Utilisation)
Wirkungsä
Wirkungsändernde Einflü
Einflüsse
(positiver und negativer Synergismus)
Synergismus)
Aktivierung
Regeneration (z.B. Reduktion nach Oxidation)
Verstä
Verstärkung
Abschwä
Abschwächung
Andere Wirkung
Dr. Udo Bö
Böhm / Copyright 2015
3
Einflussfaktoren auf Interaktionen
Einflussfaktoren
Wechselwirkungen
Arzneimittel
• Indikation, Dosierung, Medikationsdauer
• Resorption, Verteilung, Biotransformation, Speicherung, Ausscheidung
Ausscheidung
(-> Pharmakokinetik)
Pharmakokinetik)
• PharmakologischPharmakologisch-toxikologisches Wirkprofiil,
Wirkprofiil,
WirkWirk-Ort, -Mechanismus, -Stä
Stärke ((-> Pharmakodynamik)
Pharmakodynamik)
• PhysikalischPhysikalisch-chemische Eigenschaften
(-> Applikationsort,
Applikationsort, Arzneiform, Galenik)
Galenik)
• MonoMono- oder Kombinationstherapie
• ArzneistoffArzneistoff-ArzneistoffArzneistoff-Interaktionen
Mikronä
Mikronährstoff
• Biochemische und physiologische Funktionen
• Resorption, Verteilung, Biotransformation, Speicherung, Ausscheidung
Ausscheidung
• PhysikalischPhysikalisch-chemische Eigenschaften (z.B. fettfett- oder wasserlö
wasserlöslich)
Patient/Klient
• Alter, Geschlecht, Erkrankung
• Mikronä
Mikronährstoffstatus
• Medikation (incl. Selbstmedikation, Mikronä
Mikronährstoffsupplementierung)
hrstoffsupplementierung)
• Ernä
Ernährungsgewohnheiten
• Gastrointestinale Integritä
Integrität
• LeberLeber- und Nierenfunktion (Entgiftung, Ausscheidung)
• Genussmittelkonsum (z.B. Nikotin, Alkohol, Süß
igkeiten)
Süßigkeiten)
Adaptiert nach: Uwe Grö
Gröber, Arzneimittel und Mikronä
Mikronährstoffe, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
Dr. Udo Bö
Böhm / Copyright 2015
4
2
Beispiel fü
für IA „Medikamente – Körperfunktion“
rperfunktion“:
Gastrointestinale NW von Medikamenten
Pathogenese geklä
geklärt:
Assoziation mit pharmakologischer Wirkung
Trizyklische Antidepressiva
Morphine und Opoide
Verapamil
Clonidin
Nifedipin u.ä
u.ä. CaCa-Antagonisten
Antibiotika
Obstipation
Obstipation
Obstipation
Obstipation, Pseudoobstruktion
Sodbrennen, Reflux
Durchfä
Durchfälle, Kolitis
Dissoziation von pharmakologischem Effekt und Nebenwirkungen
Erythromycin
Oberbauchbeschwerden
NW als Therapiefehler
Kaliuretische Diuretika
Darmatonie
Pathogenese unklar oder spekulativ
Betablocker
Antibiotika
SerotoninSerotonin-ReuptakeReuptake-Hemmer
Diarrhoe
Oberbauchschmerzen
Diarrhö
Diarrhöe
Adaptiert nach MMW; 45/2007
Dr. Udo Bö
Böhm / Copyright 2015
5
Beispiel für IA „Körperfunktion – Nährstoffe“:
Gastrointestinale Erkrankungen
Verä
Veränderung
Morbus Crohn (%) Colitis ulcerosa (%)
Hypoalbuminä
Hypoalbuminämie
Intestinaler Eiweiß
Eiweißverlust
Negative Stickstoffbilanz
VitaminVitamin-B12B12-Mangel
Folsä
Folsäuremangel
Ascorbinsä
Ascorbinsäuremangel
VitaminVitamin-A-Mangel
VitaminVitamin-D-Mangel
Calciummangel
Eisenmangel
Zinkmangel
Anä
Anämie
Metabolische
Knochenerkrankung
2525-80
75
69
48
54
+
11
75
13
39
+
6060-80
+
2525-50
+
+
5
36
Nicht beschrieben
Nicht beschrieben
+
+
81
+
60
+
Ernä
Ernährung – Physiologische Grundlagen, Prä
Prävention, Therapie. A. Hahn, A. Strö
Ströhle,
hle, M. Wolters . WVG, Stuttgart 2005
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6
3
Beispiel fü
für IA „Sonstige – Nährstoffe“
hrstoffe“
Stoff
Wirkung auf / durch Mikronä
Mikronährstoffe
Alkohol
Zufuhr aller Nä
Nährstoffe
(insbes. Vit B1, B2, B3, B6, B12, Folsä
Folsäure
Bedarf an Zink, Selen, Magnesium
Bedarf an Antioxidantien
Aktivierung Vit D, Vit A
Eisenspeicherung
Orlistat / Xenical
(Lipasehemmer)
Lipasehemmer)
)
fettlö
fettlösliche Vit
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7
Beispiel fü
für IA „Enzyme - Medikamente“
Medikamente“
Enzym
Wirkung auf / durch Medikamente
Enzyme der
Cytochrom p450p450Familie (mehr als 50
verschiedene
Monooxigenasen:
Monooxigenasen:
beteiligt bei VerstoffVerstoffwechselung von
> 150 Medikamenten;
wichtig bei Entgiftung
Phase 1, welche Stoffe
wasserlö
wasserlöslich macht)
Induktoren für Cyp p450p450-Enzyme
(erhö
(erhöhte Verstoffwechslung):
Verstoffwechslung):
z.B. Rifampicin,
Rifampicin, Barbiturate,
Barbiturate, Carbamazepin,
Carbamazepin,
Tabak, Äthanol, aber auch
Johanniskrautextrakte,
Johanniskrautextrakte, Brokkoli, Rosenkohl,
Dr. Udo Bö
Böhm / Copyright 2015
Inhibitoren fü
für Cyp p450p450-Enzyme
(verringerte Verstoffwechslung,
Verstoffwechslung,
erhö
erhöhte Bioverfü
Bioverfügbarkeit):
z.B. Azolzol-Antimykotika und HIVHIV-Proteasehemmer,
Proteasehemmer,
Suchtmittel (z.B. Nikotin, Ethanol),
aber auch Grapefruitsaft, Quercetin
8
4
IA „Phytopharmaka - Arzneimittel“
Arzneimittel“
Phytopharmaka als Gemische organischer Verbindungen werden wie
konventionelle Arzneimittel als „Xenobiotika“
Xenobiotika“ aufgenommen, verteilt,
metabolisiert und ausgeschieden. Sie konkurrieren z.B. um ResorptionsResorptionstransporter und es besteht ein Risiko fü
für Interaktionen zwischen den
verschiedenen Pflanzeninhaltsstoffen und zu anderen Arzneimitteln.
Arzneimitteln.
Die einzelnen Mechanismen (z.B. Einfluss auf einzelne Enzyme) und
und
Auswirkungen sind zum größ
ten Teil noch nicht ausreichend
größten
untersucht !!!
20nutzen
20-30 % der Patienten mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln nutzen
gleichzeitig Phytopharmaka
Fast jeder 2. Patient nimmt zusä
zusätzlich zu den verordneten Arzneimitteln ein
OTCOTC-Produkt oder ein Ergä
Ergänzungsmittel ein
4040-70 % der Senioren nehmen ein Phytopharmakon ein und weniger als
50 % berichten dem Arzt davon
22 % der nichtverschreibungspflichtigen Arzneimittel sind Phytopharmaka
Quelle: NHKNHK-Journal 3/2015
Dr. Udo Bö
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9
Beispiel fü
für IA „Phytopharmaka - Arzneimittel“
Arzneimittel“
Phytotherapeutikum
Wirkung auf / durch Medikamente
Echinacea
Inhibitor für Cyp1A2 und Cyp2D6
Ginkgo
Inhibitor für Cyp3A
Gelbwurz (kanadische) Inhibitor für Cyp3A
Ginkgo, Ginseng,
Knoblauch u.a.
u.a.
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Interaktion mit Warfarin
10
5
Arzneimittel
N
ährstoffe
Nährstoffe
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11
Arzneimittel und Mikronährstoffstatus
• Stö
Störungen der Mikronä
Mikronährstoffaufnahme
(z.B. durch gastrointestinale Nebenwirkungen)
• Beeinflussung der Mikronä
Mikronährstoffutilisation,
hrstoffutilisation,
der Mikronä
Mikronährstoffmetabolisierung
und der endogenen Mikronä
Mikronährstoffsynthese
(z.B. durch antagonistische Wirkung,
Beeinflussung von Stoffwechsel, Darmflora oder von Enzymen)
• Stö
Störung der enteralen und renalen Ausscheidung
(z.B. durch Komplexbildung)
Aber:
Mikronä
Mikronährstoffe kö
können ihrerseits Wirkung von Arzneimitteln
fördernd oder hemmend beeinflussen !!!!
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12
6
Arzneimittel: Störungen des Mikronährstoffstatus
Appetitlosigkeit (Anorexie)
Nahrungsmittelaversion
KauKau-, Schluckstörung
GeschmacksGeschmacks-, Geruchsstörung
Mundschleimhautschäden
Übelkeit, Erbrechen
MikronährstoffMikronährstoffAntagonismus
Störung
der MikroMikronährstoffnährstoffMetaboliMetabolisierung
Induktion von
MikronährstoffMikronährstoffmetaboliserenden
Enzymen
Enterogastraler,
Enterogastraler,
Hepatischer
Kreislauf
Erhöhte H2OH2O- und Salzausscheidung
Komplexbildung
Arzneimittel
Schädigung physiologischer
Darmflora
Hemmung der endogenen
Mikronährstoffsynthese
pHpH-WertWert-Veränderungen
Bindung von Gallensäuren
Komplexbildung
EnzymEnzym-Inhibierung
Hemmung von Enzymen des
Intermediärstoffwechsels
Störung der
renalenrenalen-,
enteralen
Exkretion
Erbrechen, Diarrhöe,
Obstipation
Darmschleimhautschäden
MagenMagenDarmDarmTrakt
Störung der
EnergieEnergie- und
NährstoffNährstoffaufnahme
Störung der
MikroMikronährstoffnährstoffResorption
und/oder
Utilisation
Inaktivierung von
Verdauungsenzymen
Adaptiert nach Uwe Grö
Gröber, Arzneimittel und Mikronä
Mikronährstoffe, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
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Analgetika/Antirheumatika
Analgetika/Antirheumatika - Nährstoffe
Arzneimittel
Wirkung auf / durch Mikronä
Mikronährstoffe
Analgetika
Aufnahme aller Nä
Nährstoffe
NSAR
Folsä
Folsäure, Vit B12, Fe
Vit C-Ausscheidung
KaliumKalium-Spiegel
Vitamin E, O3O3-FS reduzieren Bedarf
Methotrexat
Folsä
Folsäureantagonist
Sulfalazin
Folsä
Folsäureresorption
D-Penicillamin
Vit B6
Paracetamol
NADNAD-Depletion durch P.
NAC: Detoxifikation von P.
Acetylsalicylsä
Acetylsalicylsäure
Vit C-Resorption ↓, Vit C-Exkretion renal ↑
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(GI(GI-Schä
Schäden)
14
7
Antibiotika - Nährstoffe
Arzneimittel
Wirkung auf / durch Mikronä
Mikronährstoffe
BreitspektrumBreitspektrumAntibiotika
Vit K, Biotin:
Biotin: endogene Synthese
Aminoglykoside
K, Mg, Ca, Zn: renale A
Vit K, Biotin:
Biotin: endogene Synthese
Tetracyclin
Vit C: metabolischer Antagonismus, renale A
Mg, Zn, Ca, Fe: Chelatbildung,
Chelatbildung, Antagonismus
Zn: renale A
Vit K, Biotin:
Biotin: endogene Synthese
B2, AS: renale A
Cephalosporine
Vit K: metabolischer Antagonismus
Sulfonamide
Folsä
Folsäure: metabolischer Antagonismus
Isotretinoin
(Aknetherapie)
Vit B12 und Folsä
Folsäure ↓
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15
Antibiotika - Nährstoffe
Arzneimittel
Wirkung auf / durch Mikronä
Mikronährstoffe
Trimethoprim
Folsä
Folsäure: metabolischer Antagonismus
Pyrimethamin
(Malariamittel)
Folsä
Folsäure: metabolischer Antagonismus
Rifampicin
Vit. D: Abbau in der Leber
Kalzium: Resorption (Vit. D
)
Amphotericin B
K, Mg: renale A
Ketoconazol
Mg verringert K.K.-Res.
Res.
Neomycin
Vit. A, D, E, K, B12, ß-Carotin,
Carotin, Na, K, Ca:
Resorption
Eisen, AS, Fette, Vit. K, Biotin:
Biotin:
endogene Synthese
Mg: renale A
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16
8
Antidiabetika - Nährstoffe
Arzneimittel
Wirkung auf / durch Mikronä
Mikronährstoffe
Orale Antidiabetika
Chrom, AlphaAlpha-Liponsä
Liponsäure,
ure, Zimt (Inhaltsstoffe)
können Wirkung verstä
verstärken
Metformin
Vit B12B12-Resorption
Sulfonylharnstoffe
Coenzym Q10
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17
Antikoagulantien - Nährstoffe
Arzneimittel
Wirkung auf / durch Mikronä
Mikronährstoffe
VitaminVitamin-KAntagonisten (VKA)
stö
stören Knochenstoffwechsel
Wirkung durch Q10
Vit K: Wirkung wird von VKA gehemmt
Vit K hemmt Wirkung der VKA
(Vit K-Zufuhr sollte konstant gehalten werden)
Vit E und O3O3-FS verstä
verstärken Wirkung der VKA
Coenzym Q10 hemmt evtl. Wirkung von Warfarin
(Cave:
Cave: Ggf. Kontrolle von INRINR- oder Quickwert)
wie
Warfarin (Coumadin),
Coumadin),
Marcumar,
Marcumar, Falithrom
(Phenprocumon)
Phenprocumon)
Heparin
Steigert Osteoporoserisiko
(Interaktion mit Ca / Vit D3)
Acetylsalicylsä
Acetylsalicylsäure
Vit E verstä
verstärkt Wirkung
(s. auch Analgetika)
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18
9
Cardiaka - Nährstoffe
Arzneimittel
Wirkung auf / durch Mikronä
Mikronährstoffe
Herzglykoside
MagnMagn-Spiegel ↓, Thiaminhaushalt gestö
gestört
Toxizitä
Toxizität verstä
verstärkt durch Hypokaliä
Hypokaliämie
Hyperkaliä
Hyperkaliämie reduziert Wirkung
L-Carnitin und Q10 verbessern Wirkung
Calcium ↑ erhö
erhöht Digitalisempfindlichkeit und ist
KI fü
für Glykoside
Nitrate
Vit C, E verringern Nitrattoleranz
L-Arginin und Folsä
Folsäure erhö
erhöhen NONO-Bildung
(Vasodilatation)
Vasodilatation)
Antihypertonika
Magnesium verstä
verstärkt Wirkung
Stö
Störung mitochondrialer Stoffwechsel
(insbes. Q10)
Propanolol
O3O3-FS verstä
verstärken evtl. Wirkung
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19
Cardiaka - Nährstoffe
Arzneimittel
Wirkung auf / durch Mikronä
Mikronährstoffe
ACEHyperkaliä
ACE-Hemmer,
Hemmer,
Hyperkaliämiemie-Gefahr,
Gefahr, LithiumLithium-Ausscheidung
AngiotensinZinkAngiotensin-2Zink-Ausscheidung
RezeptorRezeptor-Antagonisten
u.ä
u.ä.
Enalapril
Arginin verstä
verstärkt evtl. Wirkung
CalciumCalcium-Antagonisten
Ca kann Wirkung reduzieren
KaliumKalium-sparende
Diuretika
K, Mg:
Mg: renale A
Folsä
Folsäure: metabolischer Antagonist
SchleifenSchleifen-Diuretika
K, Na, Mg, Ca:
Ca: renale A
ThiazidThiazid-Diuretika
Vit. C, BB-Komplex:
Komplex: renale A
K, Na, Mg, Zn: renale A
Ca: renale A (Plasmaspiegel
)
Antiarrhythmika
O3O3-FS verstä
verstärken Wirkung
CSECSE-Hemmer
Wirkung durch Vit B3 und O3O3-FS ↑; Q10
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,
20
10
Cardiaka (CSECSE-Hemmer)
Hemmer) - Nährstoffe
Atorvastatin reduziert die Coenzym Q10Q10-Konzentration
im Blut schon nach zwei Wochen
CoQ10 Konzentration [μg/ml]
1,4
1,2
1,26
1
0,8
0,6
49%
*
52 %
*
0,67
0,62
0,4
34 Patienten
AtorvastatinAtorvastatinGabe: 80 mg/Tag
* P<0,001
0,2
0
Anfangswert
nach 14 Tagen
nach 30 Tagen
Zeit nach der Statin-Gabe
Rundek T et al. Atorvastatin decreases the coenzyme Q10 level in the blood of patients at risk for
cardiovascular disease and stroke.
stroke. Arch Neurol 2004; 61: 889889-92.
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21
Gastroenterologika - Nährstoffe
Arzneimittel
Wirkung auf / durch Mikronä
Mikronährstoffe
Antazida
(Al(Al-/MgMg-Hydroxide)
Hydroxide)
B-Komplex, Cholin,
Cholin, Vit. A, C, Ca, Vit. A, C, Ca, P,
Fe, Zn, F: Resorption
Cimetidin
Vit. B12, Eisen: Resorption
ProtonenpumpenProtonenpumpenhemmer
(z.B. Omeprazol)
Omeprazol)
Vit. B12 u.v.a.
u.v.a. MNS: Resorption
Fasern/Ballaststoffe
ß-Carotin,
Carotin, Vit. B2, Zn, Fe, Cu, Mn: Resorption
Laxantien/Mineral
öle
Laxantien/Mineralö
Vit. A, D, E, K, ß-Carotin:
Carotin: Resorption
Fibrate *
Vit. B12, ß-Carotin,
Carotin, Fe: Resorption
Colestipol *
(Anionenaustauscher)
Ca:
Ca: renale A
Colestyramin *
(Anionenaustauscher)
Vit. A, D, E, K, B12, ß-Carotin,
Carotin, Folsä
Folsäure, Fe:
Resorption
, Vit. A, E: Plasmaspiegel
* Lipidsenker
Dr. Udo Bö
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22
11
Hormonprä
Hormonpräparate - Nährstoffe
Arzneimittel
Wirkung auf / durch Mikronä
Mikronährstoffe
ACTH
Kalium: renale A
Corticosteroide
Vit. C: Oxidation renale A
Vit. B6: renale A
Folsä
Folsäureure-Status
Vit. D: Bedarf
Ca, P: Resorption , renale A
Mg, K, Zn: renale A
O3O3-FS, Vit D, Selen verringern KortisonKortison-Bedarf
Anabolika
Kalium: renale
Androgene
Kalzium: renale A
(Serumkonzentration
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)
23
Hormonprä
Hormonpräparate - Nährstoffe
Arzneimittel
Wirkung auf / durch Mikronä
Mikronährstoffe
orale Kontrazeptiva
(insbes. ÖstrogenstrogenProgesteronProgesteronKombinationen)
Vit. C: Oxidation , Plasma+Leuko
Vit. B6 + B2: Metabolismus
Folsä
Folsäureure-Utilisation , Kalzium: Resorption
Mn, Zn: Blutspiegel
Mg: Resorption , Ausscheidung
Carotinoide:
Carotinoide: Umwandlung zu Vit. A
Tryptophan:
Tryptophan: Umwandlung zu Niacin
Vit. A, Fe, Cu: Blutspiegel
Homocystein ↑
Calcitonin
Vit. CC-Bedarf , Mg renale A
KnochenKnochen-CaCa-Mobilisation
Orale Antidiabetika
Nikotinsä
Nikotinsäure hemmt Wirkung
Biguanide
B12B12-Resorption
Insulin
Chrom erhö
erhöht Wirkung
Dr. Udo Bö
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, Folsä
Folsäurespiegel
24
12
Immunsuppressiva - Nährstoffe
Arzneimittel
Wirkung auf / durch Mikronä
Mikronährstoffe
Cyclosporin
Mg renale A , K renale A
Homocystein (evtl. Folsä
Folsäure, B6, B12
)
Dr. Udo Bö
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Psychopharmaka - Nährstoffe
Arzneimittel
Wirkung auf / durch Mikronä
Mikronährstoffe
Antidepressiva
Na: renale A
Vit. B2: metabolischer Antagonismus
SSRI
B12 und Folsä
Folsäure wichtig fü
für NTMNTM-Stoffwechsel
und SSRISSRI-Wirkung
(bei Depression hä
häufig B12B12- und Folsä
Folsäureure-Defizit)
Butyrophenone
Niacin, Mn: Metabolismus beeinträ
beeinträchtigt
Carbamazepin
Biotin,
Biotin, Folsä
Folsäure, B12: Bedarf
Chlorpromazin
Vit. B2: renale A
Valproinsä
Valproinsäure
Cu, Zn, Se: Serumspiegel
Lithium
Na, Mg, K: Serumspiegel (verringerte
Rückresorption zu Therapiebeginn);
Therapiebeginn);
Jod: Metabolismus in SD
Neuroleptika
Vit. B1: Resorption
Resorption
Narkotika
K: renale A
Dr. Udo Bö
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, metabol.
metabol. Antagonismus
, renale A
26
13
Psychopharmaka - Nährstoffe
Arzneimittel
Wirkung auf / durch Mikronä
Mikronährstoffe
Phenytoin
Folsä
Folsäure: Resorption , kompetitive Hemmung
Vit. B12, Mg: Serumspiegel
Vit. D, K: Abbau
Vit. B6: PhenytoinPhenytoin-Katabolismus
Ca: Resorption
Resorption , Zn: Bedarf
Cu: Serumspiegel
Barbiturate
B2, B6, B12, Metabolismus beeinträ
beeinträchtigt
Biotin,
Biotin, Folsä
Folsäure: Serumspiegel
Levodopa
Vit. B6: Wirkung von L-Dopa
Fe: bildet Komplexe mit L-Dopa
Vit C: erhö
erhöht L-Dopa Bioverfü
Bioverfügbarkeit
Muskelrelaxantien
Vit. B1: Wirkung der Relaxantien
Alkohol (auch in
Medikamenten)
Vit. A, D, E, K, Resorption
alle BB-Vit.: Stoffwechsel beeinträ
beeinträchtigt
Dr. Udo Bö
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27
L-Dopa und Vit B6
Benserazid,
Benserazid, Carbidopa
peripher
L-Dopa
L-ASAS-Decarboxylase
Dopamin ↑
GIGI- und kardiale Störungen
Vit B6
(Cofaktor)
Cofaktor)
L-Dopa ↓
Dopamin ↓
zentral
(nigrostriatale
dopaminerge
Nervenendigungen)
Rigor, Akinesie, Tremor
Nach Gröber U
Dr. Udo Bö
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28
14
Zytostatika - Nährstoffe
Arzneimittel
Wirkung auf / durch Mikronä
Mikronährstoffe
Adriamycin
Q10: Bedarf
Aminopterin
Folsä
Folsäure: metabolischer Antagonismus
ciscis-Platin
K, Mg: renale A
Cyclophosphamid
Vit. B6: renale A
Doxorubicin
Vit. E: Oxidation
5-Fluorouracil
Vit. B1: Resorption
Mercaptopurin
Pantothensä
Pantothensäure:
ure: metabolischer Antagonismus
Zink: Bedarf
Pentamidin
Folsä
Antag.
Folsäure, B2: metabolischer Antag.
Methotrexat
Folsä
Folsäure, B2: metabolischer Antag.
Antag.
Vit. B12, Folsä
Folsäure, Fettsä
Fettsäuren.: Resorption
Zink: Bedarf
Dr. Udo Bö
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29
Zytostatika - Nährstoffe
Arzneimittel
Wirkung auf / durch Mikronä
Mikronährstoffe
Allopurinol
FeFe-Speicherung in der Leber
Colchizin
Vit. A, D, E, K, B12, ß-Carotin:
Carotin: Resorption
Mg: renale A
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30
15
aber auch umgekehrt: Nä
Nährstoffe -> Arzneimittel
Arzneiwirkung ↑ (Synergismus)
Synergismus)
ArzneiArznei-Transport und -Verstoffwechslung ↑
ArzneiArznei-Entgiftung ↑
ArzneiArznei-NW ↓
ArzneiArznei-induzierte Mikronä
Mikronährstoffmangel ↓
Lebensqualitä
Lebensqualität ↑
Dr. Udo Bö
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31
N
ährstoffe
Nährstoffe
N
ährstoffe
Nährstoffe
Mikronä
Mikronährstoffe in der Medizin“
Medizin“)
(unter Hinzuziehung von Burgersteins „„Mikronährstoffe
Medizin“)
Dr. Udo Bö
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32
16
Abhä
Abhängigkeiten und Interaktionen zwischen MNS
Interaktionen und Resorption auch abhä
abhängig von:
• Bei Zufuhr über Nahrung (= MNSMNS-Mischung)
Mischung)
-> von Art der Nahrung (z.B. faserarmfaserarm-faserreich)
• Bei Zufuhr über Prä
Präparate oral (entfä
(entfällt parenteral weitgehend)
-> von Einnahmezeitpunkt (zu
(zu--vorvor-nach Mahlzeit und Medikamenten)
-> von Gabe der Stoffe einzeln oder kombiniert
• Tendenz zur Resorptionshemmung von Mineralien durch
andere Nahrungsbestandteile, insbesondere Phytate
• Tendenz zu gegenseitiger intestinaler Resorptionshemmung vor allem
bei hoher Dosierung von Zink, Eisen, Kupfer, Calcium, Magnesium
Magnesium
Ausscheidung über Niere:
Gegenseitige Beeinflussung mö
möglich
Mangel oder Überdosierung eines Stoffes:
Beeinflussung der Aktivitä
Aktivität und der Utilisation anderer Stoffe mö
möglich
Dr. Udo Bö
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33
Abhä
Abhängigkeiten und Interaktionen zwischen MNS
Prä
Präparate:
Einnahme zu, vor, nach Mahlzeit bzw.
zu, vor, nach anderen Medikamenten,
Stoffe einzeln oder kombiniert
Art der Nahrung: z.B. roh, gekocht,
ballaststoffballaststoff-, faserreich,
Gehalt an MNS, mit Alkohol
Spielen Interaktionen bei der
Aufnahme von MNS auch im
Hinblick auf vielfä
vielfältige
Unwä
Unwägbarkeiten sowie auf
unterschiedliche fö
fördernde und
hemmende Einflü
Einflüsse eine
relevante Rolle ?
Sonderfall NEM:
sie sind sehr niedrig dosiert und
dürfen anscheinend keine magenmagensaftresistente Galenik haben
Sonstige: MNSMNS-Status,
Status,
MNSMNS-Verteilung,
Verteilung, MNSMNS- Speicherung,
hormonelle Steuerung
MNSMNS-Zufuhr
(Nahrung oder Prä
Präparat)
Nahrung = MNSMNS-Mischung
(z.B. Mineralien in Verbindungen
eingeschlossen)
Nahrung gut oder schlecht gekaut
(Aufschluss)
Leberfunktion (Entgiftung, Umbau)
Magenpassage
(z.B. Magensaftresistenz)
Darmpassage
(z.B. ballaststoffabhä
ballaststoffabhängig)
Darmresorption
(z.B. abhä
abhängig von Funktion des
Darmtrakts und der Transporter sowie
von Zusammensetzung der Darmflora)
Nierenfunktion
(z.B. Rü
Rückresorption)
Weiss = Zufuhr
Blau = Verarbeitung, Ausfuhr
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17
Nährstoffe - Nährstoffe
Zink
Vit B6
tzt
rstü
e
t
n
u
stärkt
schützt
unterstützt
unte
rstüt
zt
ützt
sc h
Vit A
Selen
stärkt
Vit C
sch
ützt
schützt
Vit E
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Nährstoffe - Nährstoffe
• Tendenz zu gegenseitiger intestinaler Resorptionshemmung
besteht vor allem bei folgenden Mineralien:
Zink, Eisen, Kupfer, Calcium, Magnesium
• Tendenz zur Resorptionshemmung von Mineralien durch
andere Nahrungsbestandteile (insbes. Phytate:
Phytate:
vgl. dazu sekundä
sekundäre Pflanzenstoffe und Inositol)
Inositol)
Empfehlung: Einnahmeabstand und Nü
Nüchterneinnahme
(z.B. Zink abends mit Essensabstand nehmen)
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18
Nährstoffe - Calcium
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Calcium
Bor
Mangel: Plasmaspiegel ionisiertes Ca
Ballaststoffe
CaCa-Resorption
Fette
CaCa-Resorption (bei schlechter
Fettresorption: Kalkseifenbildung)
Coffein
renale CaCa-Ausscheidung
Laktose
CaCa-Resorption
Magnesium
CaCa-Resorption ,
Cave MagnMagn-Mangel:
Mangel: CaCa-Plasmaspiegel
(und Ca wird aus Knochen abgezogen)
Natrium
renale CaCa-Ausscheidung
Oxalsä
Oxalsäure
CaCa-Resorption
(bds. bei Sä
Säuglingen)
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Nährstoffe - Calcium
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Calcium
Phosphor
renale CaCa-Ausscheidung
(bei hohen PhPh-Dosen > 2 g/Tg
g/Tg))
Phytinsä
Phytinsäure
CaCa-Resorption
Protein
renale CaCa-Ausscheidung
(bei hohen Dosen)
Saccharose
renale CaCa-Ausscheidung
Vitamin B6
Mangel: CaCa-Resorption
Vitamin D
CaCa-Resorption ,
renale CaCa-Ausscheidung
ossä
ossäre CaCa-Mobilisation
Zink
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, CaCa-Retention
,
CaCa-Resorption (bei hoher ZnZn-Zufuhr > 140
mg/Tg
mg/Tg und gleichzeitig niedriger CaCa-Zufuhr)
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19
Nährstoffe - Chrom
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Chrom
Eisen
FeFe-Mangel: ChromChrom-Resorption ,
FeFe-Sättigung von Ferritin:
Ferritin: ChromChrom-Transport
und -Retention
Calcium
Hohe Dosen von CaCa-Carbonat:
ChromChrom-Resorption
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Nährstoffe - Eisen
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Eisen
Calcium
FeFe-Resorption
Kupfer
FeFe-Resorption ,
CuCu-Mangel beeinträ
beeinträchtigt FeFe-Utilisation
Mangan
FeFe-Resorption
Phytinsä
Phytinsäure
FeFe-Resorption
Vitamin B2 (Riboflavin
(Riboflavin))
Bei Vit B2B2-Mangel FeFe-Resorption
Vitamin B6
Bei Vit B6B6-Mangel FeFe-Stoffwechsel
Vitamin A
Bei Vit A-Mangel FeFe-Bereitstellung und Utilisation
Vitamin C
FeFe-Resorption
Vitamin E
FeFe-Resorption
Zink
FeFe-Resorption
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40
20
Nährstoffe - Fluor
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Fluor
Calcium
FluorFluor-Resorption ↓
Magnesium
FluorFluor-Resorption ↓
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Nährstoffe - Kalium
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Kalium
Magnesium
MgMg-Mangel: KK-Ausscheidung ↑
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21
Nährstoffe - Kupfer
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Cu
Eisen
CuCu-Resorption ↓
Cadmium
CuCu-Resorption und –Utilisation ↓
Zink
CuCu-Resorption ↓
(bei hohen Dosen > 80 mg/Tg
mg/Tg))
Molybdä
Molybdän
CuCu-Ausscheidung ↑
Phytinsä
Phytinsäure
CuCu-Resorption ↓, Umsatz ↑, Ausscheidung ↑
Vit C
CuCu-Utilisation ↑, bei hohen VitVit-C-Spiegeln
evtl. CuCu-Resorption ↓
Vit B6
Mangel macht CuCu-Resorption ↓
Aminosä
Aminosäuren (einige)
CuCu-Resorption ↑
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Nährstoffe - Magnesium
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Magnesium
Eisen
MagnMagn-Resorption ↓
Kalium
MagnMagn-Ausscheidung ↑
Calcium
MagnMagn-Resorption ↓,
bei Hypercalcä
Hypercalcämie MagnMagn-Ausscheidung ↑,
bei Hypocalcä
Hypocalcämie MagnMagn-Ausscheidung ↓
Mangan
MagnMagn-Resorption ↓
Natrium
MagnMagn-Ausscheidung ↑
Phosphor
MagnMagn-Resorption ↓,
bei Phosphatmangel MagnMagn-Ausscheidung ↑
Vitamin B6
MagnMagn-Spiegel intrazellulä
intrazellulär und -Utilisation ↑
Vitamin E
bei Vit E-Mangel MagnMagn-Gewebespiegel ↓
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Nährstoffe - Mangan
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Mangan
Eisen
MnMn-Resorption und -Utilisaiton ↓
Calcium
MnMn-Resorption ↓
Kupfer
MnMn-Resorption ↓
Phosphat
MnMn-Resorption ↓
Zink
evtl. MnMn-Resorption ↓
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Nährstoffe - Molybdä
Molybdän
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Molybdä
Molybdän
Kupfer
Hohe CuCu-Dosen stö
stören MoMo-Metabolismus
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Nährstoffe - Selen
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Selen
Vitamin C
Vit C-Mangel reduziert SeSe-Utilisation,
Utilisation, Hohe
Dosen Vit C verringern Resorption von
anorganischem NaNa-Selenit
Vitamin E
Vit E-Mangel erhö
erhöht SeSe-Bedarf
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Nährstoffe - Zink
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Zink
L-Cystein
ZnZn-Resorption
Eisen
Fe:Zn > 2:1
Calcium
ZnZn-Resorption
Histidin
ZnZn-Resorption
Kupfer
ZnZn-Resorption
Phytinsä
Phytinsäure
ZnZn-Resorption
Vitamin A
ZnZn-Resorption
Vitamin B2
ZnZn-Resorption
B2B2-Mangel: ZnZn-Spiegel
Vitamin B6
ZnZn-Resorption
B6B6-Mangel: ZnZn-Spiegel
Folsä
Folsäure
ZnZn-Resorption (?),
Zn fö
fördert Folsä
Folsäurebioverfü
urebioverfügbarkeit (?)
Vitamin E
Vit E-Mangel: ZnZn-Spiegel
ZnZn-Mangelsymptomatik
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, ZnZn-Resorption
(hohe CaCa-Mengen)
, renale ZnZn-Ausscheidung
,
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Nährstoffe - Folsä
Folsäure
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Folsä
Folsäure
Vitamin B3 (Niacin)
Mangel: Folsä
Folsäureure-Aktivierung
Vitamin B12
Mangel:
Folsä
Folsäureure-Stoffwechsel und –Utilisation
Vitamin C
Erhä
Erhält Folsä
Folsäure in reduzierter Form,
Folsä
Folsäureure-Ausscheidung
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Nährstoffe - Pantothensä
Pantothensäure
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Pantothensä
Pantothensäure
Vitamin D
Pantothensä
Pantothensäure unterstü
unterstützt Synthese von Vit
D-Vorlä
ä
ufersubstanzen
Vorl
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Nährstoffe - Vitamin A
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Vit A
Vitamin E
Vit A-Resorption und -Utilisation
Toxische Wirkung hoher Vit A-Mengen
Zink
ZnZn-Mangel:
Vit A-Stoffwechsel und -Utilisation
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Nährstoffe - Vitamin B1 (Thiamin
(Thiamin))
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Vit B1
Folsä
Folsäure
Mangel: Vit B1-Resorption
Magnesium
Mangel: Umwandlung zu aktivem Vit B1
(Thiaminpyrophosphat)
Thiaminpyrophosphat)
Polyphenole
Deaktivierung von Vit B1
Vitamin C
schü
schützt vor Deaktivierung durch Polyphenole
im Darmtrakt
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Nährstoffe - Vitamin B2 (Riboflavin
(Riboflavin))
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Vit B2
Vitamin B3 (Niacin)
Wichtig fü
für Aktivierung von Vit B2
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Nährstoffe - Vitamin B3 (Niacin)
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Vit B3
Tryptophan
Vorlä
Vorläuferstoff von Vit B3
Vitamin B2 (Riboflavin
(Riboflavin))
Cofaktor bei B3B3-Synthese aus Tryptophan,
Tryptophan,
bei Vit B2B2-Mangel: B3B3-Synthese
Vitamin B6
Cofaktor bei B3B3-Synthese aus Tryptophan,
Tryptophan,
bei Vit B6Mangel:
B3Synthese
B6
B3
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Nährstoffe - Vitamin B6
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Vit B6
Vitamin B2 (Riboflavin
(Riboflavin))
Beteiligt an Umwandlung von B6 in aktive
Formen
Vitamin B3
Beteiligt an Aktivierung von B6
Zink
Beteiligt an Umwandlung von B6 in aktive
Formen
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Nährstoffe - Vitamin B12
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Vit B12
Kaliumchlorid
Retardierte KClKCl-Prä
Präparate:
parate:
Vit B12-Resorption
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Nährstoffe - Vitamin C
Interagierender Nä
Nährstoff
Vit B6
Vit E
Folsä
Folsäure
Bioflavonoide
Eisen
Selen (anorg.)
Wirkung auf / durch Vitamin C
erhö
erhöht Vit C-Spiegel
Vit C reduziert oxidiertes Vit E,
erhä
erhält Vit E-Speicher
Vit C erhö
erhöht Spiegel reduzierter Folsä
Folsäure
Vit C-Resorption und -Retention
Vit C fö
fördert orale FeFe-Resorption,
Fe kann Vit C oxidieren
Vit C kann Fe3+ reduzieren (Fenton
(Fenton--Reaktion)
Reaktion)
Interaktion mit Vit C
• anorganisches Selenit wird durch Vit C inaktiviert (Chelatbildung
))
(Chelatbildung))
• Einnahmeabstand oral 1 - 2 Std., parenteral 1515-30 Min
• organisches Selen und anorganisches Selenat
werden durch Vit C nicht inaktiviert
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Nährstoffe - Vitamin D
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Vitamin D
Bor
Mangel: Vit D-Spiegel
Calcium
CaCa-Mangel: Aktivierung von Vit D
Hypercalcä
Hypercalcämie:
mie: Vit D-Aktivierung
Vit D fö
fördert CaCa-Aufnahme
Magnesium
MagnMagn-Mangel:
Mangel: Vit D-Funktion am Knochen
Phosphor
hohe PhPh-Zufuhr:
Zufuhr: Vit D-Aktivierung
PhPh-Mangel:
Mangel: Aktivierung von Vit D
Vitamin E
Mangel: Vit D-Aktivierung
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Nährstoffe - Vitamin E
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Vitamin E
Eisen
Fe3+ oxidiert und deaktiviert Vit E im Darm
MUF‘
MUF‘s
hohe Zufuhr: Vit E-Bedarf
Selen
SeSe-Mangel: Vit E-Bedarf
Vitamin C
reduziert oxidiertes Vit E,
erhä
erhält Vit E-Speicher
Zink
ZnZn-Mangel: Vit E-Plasmaspiegel
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Nährstoffe - Vitamin K
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Vitamin K
Calcium
hohe CaCa-Zufuhr bzw. ein Ca/Ph
Ca/Ph--Verhä
Verhältnis
> 2:1 kö
ö
nnen
Vit
K
Status
verschlechtern
k
Vitamin A
hohe Zufuhr: Vit K-Resorption ↓
Vitamin E
hohe Zufuhr: Vit K-Resorption ↓,
evtl. Vit K-Funktion ↓
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Nährstoffe - Fettsä
Fettsäuren
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Fettsä
Fettsäuren
Vitamin E
Reduziert Peroxidation von Fettsä
Fettsäuren
OmegaOmega-3-Fettsä
Fettsäuren
Hohe Zufuhr reduziert OmegaOmega-6Fettsä
Fettsäurenutilisation
OmegaOmega-6-Fettsä
Fettsäuren
Hohe Zufuhr reduziert OmegaOmega-3Fettsä
Fettsäurenutilisation
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Nährstoffe – Aminosä
Aminosäuren und ASAS-Derivate
Interagierender Nä
Nährstoff
Wirkung auf / durch Aminosä
Aminosäuren
Vitamin C
Vit C-Mangel erhö
erhöht CarnitinCarnitin-Bedarf
Vitamin B6
Tryptophanspiegel im Gehirn
(nach hohen Dosen von Vit B6)
Kohlenhydrate
Tryptophanspiegel im Gehirn
(KH aus Nahrung fü
führen zu Insulinsekretion,
welche Transport konkurrierender AS aus
dem Blut fö
fördert)
Proteine bzw.
Aminosä
Aminosäuren
Tryptophanspiegel im Gehirn
(AS aus Nahrung konkurrieren mit
Tryptophan um Transport ins Gehirn)
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Meldung von Interaktionen
Wir sammeln und
beurteilen Ihre Informationen
Dr. Udo Bö
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Interaktionen mit Nährstoffen
Vielen Dank
für Ihre
Aufmerksamkeit
Dr.med.
Dr.med. Udo Bö
Böhm
[email protected]
www.boehmwww.boehm-udo.de
Dr. Udo Bö
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