Geburtsorte in England - Ergebnisse einer Kohortenstudie

Werbung
Geburtsorte in England - Ergebnisse
einerKohortenstudie
Hauptergebnisse
Geburten sind in der Regel sehr sicher
•
Für „low-risk“-Frauen sind negative perinatale Outcomes (Tod des Ungeborenen
unter der Geburt, früher neonataler Tod, neonatale Enzephalopathie, MekoniumAspirations-Syndrom und die untersuchten geburtsbezogenen Verletzungen wie
Plexusparesen) gering (4,3 pro 1000 Geburten).
Hebammenbetreute Geburten scheinen den Müttern gewisse Vorteile zu
bringen sowie sicher zu sein für die Babies
•
•
•
•
•
Geplante Geburten bei freipraktizierenden Hebammen zeigten keine signifikanten
Unterschiede bezüglich negativem perinatalem Outcome gegenüber geplanten
Geburten in einer Entbindungsstation einer Klinik.
Frauen, die eine hebammenbetreute Geburt wählten, hatten gegenüber Frauen, die
planten, in einer Entbindungsstation zu entbinden, signifikant weniger Interventionen
inklusive weniger Komplikationen wie hohes Fieber und sekundäre Kaiserschnitte.
Dazu hatten die „hebammenbetreuten“ Frauen mehr „normale“ Geburten als
diejenigen Frauen, die eine Geburt in einer Entbindungsstation planten.
Für Frauen, die ein zweites oder weiteres Baby bekamen, scheint eine Hausgeburt
oder hebammengeleitete Geburt sowohl sicher für das Kind zu sein sowie Vorteile für
die Mutter zu haben.
Für mehrgebärende Frauen waren zwischen geplanten Hausgeburten, geplanten
hebammenbetreuten Geburten sowie geplanten Geburten in einer Entbindungsstation
keine signifikanten Unterschiede bezüglich negativem perinatalem Outcome
auszumachen.
Für mehrgebärende Frauen reduziert eine Geburt, die nicht in einer geburtshilflichen
Abteilung stattfindet, die Risiken für einen sekundären Kaiserschnitt, eine vaginaloperative Entbindung oder eine Episiotomie signifikant und erheblich.
Für Frauen, die ihr erstes Baby bekommen, erhöht sich das Risiko für das
Baby bei einer geplanten Hausgeburt
•
Für erstgebärende Frauen lag das Risiko für ein negatives perinatales Outcome bei
geplanten Hausgeburten bei 9,3 pro 1000 Geburten, verglichen mit 5,3 pro 1000 bei
Geburten, die in einer Entbindungsstation geplant waren. Diese Erkenntnis war
statistisch gesehen signifikant.
Für Frauen, die ihr erstes Kind bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit
ziemlich hoch, während oder kurz nach der Geburt in eine
Entbindungsstation verlegt zu werden
•
Für erstgebärende Frauen lag die Verlegungsrate unter der Geburt bei 45% bei
geplanten Hausgeburten und bei 36-40% bei hebammenbetreuten Geburten.
Für Frauen mit einer zweiten oder folgenden Geburt lag das Risiko für eine
Verlegung bei ca. 10%
•
Für Frauen, die ein zweites oder weiteres Kind bekommen, liegt der Anteil von
Verlegungen in eine Entbindungsabteilung während der Geburt oder kurz danach bei
12% bei geplanten Hausgeburten sowie bei 9-13% bei hebammengeleiteten
Geburten.
Herunterladen