061 InductOs Opinion

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ANHANG I
ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
1
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
InductOs 12 mg
Kit zur Implantation
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Eine Durchstechflasche enthält 12 mg Dibotermin alfa*. Nach Rekonstitution mit 8 ml Lösungsmittel
enthält InductOs 1,5 mg/ml Dibotermin alfa.
*Dibotermin alfa (menschliches rekombinantes Knochen-Morphogenesprotein-2; rhBMP-2) ist ein
Humanprotein, das in einer rekombinanten Ovarialzelllinie des chinesischen Hamsters (CHO)
produziert wird.
Hilfsstoffe siehe unter 6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Kit zur Implantation.
Das Kit besteht aus dem Dibotermin alfa Pulver zur Herstellung einer Lösung, dem für die
Rekonstitution des Dibotermin alfa benötigten Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke) und der
Matrix.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
Anwendungsgebiete
InductOs wird eingesetzt zur Behandlung von akuten Frakturen der Tibia bei Erwachsenen, als
Unterstützung der aus Reposition und intramedullärer Nagelosteosynthese bestehenden
Standardtherapie.
Siehe auch Abschnitt 5.1.
4.2
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
InductOs darf nur durch einen entsprechend qualifizierten Chirurgen angewandt werden.
InductOs wird unmittelbar vor dem Gebrauch aus dem Kit , das alle notwendigen Bestandteile enthält,
hergestellt. Nach der Herstellung enthält InductOs Dibotermin alfa in einer Konzentration von
1,5 mg/ml (12 mg pro Kit ).
InductOs wird im Anschluss an die Standardversorgung von Fraktur und Wunde, d.h. zum Zeitpunkt
des Weichteilverschlusses, implantiert. Die Anzahl der zu implantierenden Kits von InductOs und das
Implantationsvolumen von InductOs hängen von den anatomischen Gegebenheiten der Fraktur ab. Im
allgemeinen wird jede Fraktur mit dem Inhalt eines Kits behandelt. Die maximale Dosis von InductOs
ist auf 2 Kits beschränkt. Die zugängliche Frakturoberfläche (Frakturlinien und Defekte) sollte so
weit wie möglich mit InductOs bedeckt werden. Es ist nicht erforderlich, dass die Inhalte mehrerer
Kits übereinandergelegt werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Es liegen am Menschen noch keine Erfahrungen mit InductOs mit Dibotermin alfa-Konzentrationen
über 1,5 mg/ml vor.
2
Es gibt nur sehr begrenzte Erfahrungen zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit einer InductOsAnwendung bei älteren Patienten (> 65 Jahre).
Die Sicherheit und Wirksamkeit von InductOs bei Kindern wurde nicht untersucht (siehe auch unter
4.3 Gegenanzeigen).
Anwendungshinweise
Vorbereitung des Produkts
Im nicht sterilen Bereich
1.
Legen Sie eine Spritze, eine Nadel und die Innenpackung mit der Matrix unter aseptischen
Bedingungen in den Sterilbereich.
2.
Desinfizieren Sie den Stopfen der Dibotermin alfa- und Lösungsmittel-Durchstechflaschen.
3.
Ziehen Sie mit der anderen Spritze und der anderen Nadel 8,4 ml Lösungsmittel auf und lösen
Sie das Dibotermin alfa in seiner Durchstechflasche auf. Injizieren Sie dazu langsam das
Lösungsmittel in die Durchstechflasche mit dem lyophyliserten Dibotermin alfa. Schwenken Sie
die Durchstechflasche vorsichtig, um das Auflösen zu unterstützen. Nicht schütteln. Verwerfen
Sie nach Gebrauch die Spritze und Nadel.
4.
Desinfizieren Sie den Stopfen der Durchstechflasche, die das aufgelöste Dibotermin alfa enthält.
Halten Sie die Durchstechflasche auf dem Kopf, um die Entnahme zu erleichtern.
Im Sterilbereich
5.
Reißen Sie die Innenpackung der Matrix auf und lassen Sie die Matrix in ihrer Ablage liegen.
6.
Ziehen Sie unter Einhaltung aseptischer Transfertechniken mit der Spritze und der Nadel aus
Schritt 1 8 ml der rekonstituierten Dibotermin alfa-Lösung aus der Durchstechflasche im nicht
sterilen Bereich auf.
7.
Verteilen Sie die Dibotermin alfa-Lösung GLEICHMÄSSIG auf der in der Ablage liegenden
Matrix.
3
8.
Vor Anwendung des zubereiteten InductOs Produkts MINDESTENS 15 Minuten warten.
Innerhalb von 2 Stunden nach der Zubereitung verwenden.
9.
Vor der Implantation ist InductOs nach Bedarf zu falten oder zuzuschneiden. Achten Sie
während der Handhabung darauf, dass kein übermäßiger Flüssigkeitsverlust aus InductOs
auftritt. Nicht zusammendrücken.
Hinweise zur Verhinderung einer Überdosierung der Matrix mit der zubereiteten Dibotermin alfaLösung:
a)
Bereiten Sie das gesamte InductOs Produkt wie in den Schritten 1-9 beschrieben vor.
b)
Wenn aufgrund der chirurgischen Voraussetzungen nur ein Teil des Produkts benötigt wird,
bereiten Sie zunächst das gesamte InductOs Präparat zu (entsprechend den Schritten 1 – 9), und
schneiden Sie dann das Produkt auf die gewünschte Größe zu. Werfen Sie den nicht
gebrauchten Rest weg.
Implantation
·
Vor der Implantation von InductOs muss die Reposition und Fixierung der Fraktur sowie
Blutstillung herbeigeführt werden.
·
Das Volumen des zu implantierenden InductOs ergibt sich aus den anatomischen
Gegebenheiten der Fraktur und der Möglichkeit eines spannungsfreien Wundverschlusses ohne
Kompression des Produkts.
Während der Implantation sollten Sie InductOs mit einer Pinzette fassen, um übermäßigen
Flüssigkeitsverlust zu vermeiden.
·
Ordnen Sie InductOs so an, dass es den Splitterbereich überbrückt und außreichenden Kontakt
mit den großen proximalen und distalen Fragmenten hat.
·
InductOs kann je nach den geometrischen Erfordernissen der Fraktur in eine Höhle gelegt (lose
gepackt) oder gefaltet, gerollt oder gewickelt werden. Nicht quetschen.
·
InductOs trägt nicht zur mechanischen Stabilisierung bei und darf nicht zum Ausfüllen von
Hohlräumen verwendet werden, wenn Kompressionskräfte wirken.
Nach Der Implantation
·
Nach Implantation von InductOs darf die Wunde nicht mehr gespült werden.
·
Wenn eine chirurgische Drainage erforderlich ist, setzen Sie den Drain an einer von der
Implantationsstelle entfernten Stelle oder vorzugsweise in einer Gewebeschicht oberhalb der
Implantationsstelle.
·
Nach der Implantation InductOs vollständig mit Weichteilen abdecken.
4.3
Gegenanzeigen
InductOs ist kontraindiziert bei Patienten mit
einer bekannten Überempfindlichkeit gegenüber Dibotermin alfa, Rinderkollagen Typ I oder
einem der anderen sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.
noch nicht ausgewachsenem Knochenbau.
4
-
-
akute Infektion an der Frakturstelle.
andauerndem Kompartmentsyndrom oder neurovaskulären Folgen des Kompartmentsyndroms.
pathologischen Frakturen wie z.B. (aber nicht ausschließlich) bei Paget-Krankheit oder in
metastatischen Knochen.
Vorliegen jeglicher malignen Erkrankung oder bei Patienten, die sich einer Therapie einer
malignen Erkrankung unterziehen. .
Schwangerschaft.
4.4
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
-
Allgemein
InductOs ist zur Anwendung bei Patienten bestimmt, die folgende Kriterien erfüllen:
adäquate Reposition und Stabilisierung der Fraktur, um mechanische Stabilität zu gewährleisten
angemessener neurovaskulärer Status (z.B. fehlendes Kompartmentsyndrom, geringes
Amputationsrisiko)
ausreichende Hämostase (für eine verhältnismäßig trockene Implantationsstelle)
nicht anwenden bei großen Segmentdefekten der Röhrenknochen, bei denen eine erhebliche
Kompression der Weichteile auftreten kann
Nichtbeachtung der Anwendungshinweise für InductOs kann die Wirksamkeit beeinträchtigen. Das
Implantat darf nur unter angemessener Beobachtung und mit äußerster Umsicht an der Frakturstelle
angewendet werden (siehe auch unter 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung).
Daten zur Wirksamkeit stammen ausschließlich aus kontrollierten klinischen Studien, in denen offene
Tibiafrakturen mit intramedullärer Nagelosteosynthese versorgt wurden (siehe Abschnitt 5.1.
Pharmakodynamische Eigenschaften).
InductOs trägt nicht zur mechanischen Stabilisierung bei und darf nicht zum Ausfüllen von
Hohlräumen verwendet werden, wenn Kompressionskräfte wirken. Bei Behandlung der
Röhrenknochenfrakturen und der Weichteile sind die Standardverfahren, einschließlich
Infektionskontrolle, zu beachten.
InductOs kann zu einer anfänglichen Resorption der umliegenden Trabekel führen. Daher sollte
aufgrund fehlender klinischer Daten das Produkt nicht zur direkten Applikation auf Trabekeln
angewendet werden, wenn durch eine vorübergehende Knochenresorption das Risiko für eine höhere
Knochenbrüchigkeit besteht (wie z.B. Frakturen der Metaphyse, der Wirbelknochen oder im
Zusammenhang mit dem Einsatz einer Endoprothese, wie z.B. bei Brüchen der Hüfte). Es liegen keine
Daten zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Produktes bei gleichzeitiger
Knochentransplantation vor.
Aufgrund fehlender Erfahrung wird die wiederholte Anwendung von InductOs nicht empfohlen.
Die Unbedenklichkeit der Anwendung und Wirksamkeit von InductOs bei Patienten mit bekannten
Autoimmunkrankheiten, einschließlich rheumatoider Arthritis, systemischen Lupus erythematodes,
Sklerodermie, Sjögren-Syndrom und Dermatomyositis/ Polymyositis wurde nicht nachgewiesen.
Es wurden keine Studien an Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion durchgeführt.
Durch Anwendung von InductOs kann es zu heterotoper Ossifikation im umliegenden Gewebe
kommen, was zu Komplikatiponen führen kann.
Sowohl Dibotermin alfa als auch Rinderkollagen Typ I können bei Patienten Immunantworten
hervorrufen.
Anti-Dibotermin-alfa-Antikörper: Bei 4,4% der Patienten, die mit InductOs behandelt wurden und bei
0,6% der Patienten in der Kontrollgruppe, kam es zur Bildung von Antikörpern.
5
Anti-Rinderkollagen Typ I-Antikörper: 15,7% der Patienten, die mit InductOs behandelt wurden und
bei 11,8% der Kontrollpatienten, bei deren Behandlung die Matrix nicht mitverwendet wurde,
entwickelten Antikörper gegen Rinderkollagen Typ I. Bei keinem dieser Patienten kam es zur Bildung
von Anti-Humankollagen-Antikörpern.
Obwohl in klinischen Studien kein klarer Zusammenhang zwischen dem klinischen Ansprechen und
dem Auftreten von Nebenwirkungen gesehen wurde, kann die Möglichkeit nicht ausgeschlossen
werden, dass sich neutralisierende Antikörper bilden oder Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten.
Eine sorgfältige Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses muss insbesondere bei Patienten, die
zuvor eine Kollagen-Injektion erhalten haben, erfolgen (siehe auch unter 4.3 Gegenanzeigen). Die
Möglichkeit einer Immunantwort auf das Produkt muss in Betracht gezogen werden bei Fällen, in
denen eine Nebenwirkung mit immunologischem Hintergrund erwartet werden kann.
4.5
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Die Anwendung von InductOs bei Patienten, die mit Glucocorticoiden behandelt wurden, rief keine
offensichtliche Nebenwirkung hervor. In präklinischen Studien wurde durch gleichzeitige
Anwendung von Glucocorticoiden die Knochenreparatur unterdrückt (gemessen als %-Veränderung
im Vergleich zur Kontrollgruppe), aber die Wirkungen von InductOs wurden nicht beeinflusst. In
klinischen Prüfungen traten bei Patienten, die nach Anwendung von InductOs für 14
aufeinanderfolgende Tage mit nicht-steroidalen Entzündungshemmern behandelt wurden, häufiger
leichte bis mäßige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Wundheilung (z.B. Wunddrainage)
auf als bei InductOs-Patienten, die nicht mit nicht-steroidalen Entzündungshemmern behandelt
wurden. Obwohl der Behandlungserfolg nicht beeinträchtigt war, kann eine Wechselwirkung zwischen
InductOs und nicht-steroidalen Entzündungshemmern nicht ausgeschlossen werden.
Es wurden keine Studien zum Metabolismus durchgeführt. Da Dibotermin alfa ein Protein ist und
nicht im großen Kreislauf nachgewiesen wurde, sind pharmakokinetische Wechselwirkungen
zwischen InductOs und Arzneimitteln unwahrscheinlich.
4.6
Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Für InductOs liegen keine klinischen Daten über die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit bei
Schwangeren vor.
Tierexperimentelle Studien lassen nicht auf direkte oder indirekte schädliche Auswirkungen auf die
Schwangerschaft sowie bezüglich der maternalen Toxizität, Embryoletalität oder Foetotoxizität
schließen. Jedoch wurde in Teratogenitätsstudien an Ratten ein Anstieg des foetalen Gewichts und der
Ossifikation des Skelets beobachtet und ein Zusammenhang mit der Behandlung konnte nicht
ausgeschlossen werden. Siehe auch Abschitt 4.3. Gegenanzeigen.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Dibotermin alfa in die Muttermilch übergeht und es liegen keine klinischen
Daten über die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit von InductOs bei stillenden Müttern vor. Bei der
Anwendung von InductOs in der Stillzeit ist Vorsicht geboten.
4.7
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zu Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von
Maschinen durchgeführt. Da InductOs keine systemischen Wirkungen aufweist, ist eine entsprechende
Beeinträchtigung unwahrscheinlich.
4.8
Nebenwirkungen
6
In klinischen Studien waren mehr als 1000 Patienten eingeschlossen, von denen mehr als 650 mit
InductOs behandelt wurden. In den Studien zu Frakturen der Röhrenknochen erhielten mehr als 410
Patienten eine Behandlung mit InductOs.
Die bei den Patienten mit Röhrenknochenfrakturen beobachteten Nebenwirkungen waren im
Allgemeinen charakteristisch für die mit traumatischen Verletzungen bzw. chirurgischen Eingriffen
einhergehende Morbidität. Das Auftreten von sehr häufigen Nebenwirkungen (³10%) war in beiden
Behandlungsgruppen (Kontrollgruppe und InductOs-Gruppe) ähnlich, mit Ausnahme der folgenden
zwei Ereignisse: über Schmerzen und Infektionen an den gebrochenen Gliedern wurde häufiger in der
Kontrollgruppe als in der InductOs-Gruppe berichtet. Die häufigen Nebenwirkungen (Häufigkeit von
³ 1% und < 10%) wurden mit gleichen Inzidenzen in beiden Behandlungsgruppen beobachtet , mit
Ausnahme der folgenden vier Ereignisse: eine Erhöhung der Amylase (ohne offenkundige Symptome
einer Pankreatitis bei Patienten, die mit InductOs behandelt wurden), Kopfschmerzen, Tachykardie
und Hypomagnesiämie traten signifikant häufiger in der InductOs-Gruppe auf als in der
Kontrollgruppe.
4.9
Überdosierung
Es wurde über keine Fälle von Überdosierung berichtet bzw. es sind keine Fälle bekannt.
Patienten erhielten an Nicht-Röhrenknochen den Inhalt von bis zu 4 Kits , was eine kumulative Dosis
von 48 mg Dibotermin alfa bei einer Konzentration von 1,5 mg/ml ergibt. Bei diesen Patienten wurden
keine schädlichen Wirkungen beobachtet.
5.
PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1
Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Knochen-Morphogeneseproteine, ATC-Code: M05BC01
Dibotermin alfa ist ein osteoinduktives Protein, das die Bildung von neuem Knochengewebe an der
Implantationsstelle stimuliert. Dibotermin alfa bindet an Oberflächenrezeptoren von Mesenchymzellen
und regt die Zellen zur Differenzierung in knorpel- und knochenbildende Zellen an. Die
differenzierten Zellen bilden bei Abbau der Matrix trabekulären Knochen, wobei sich gleichzeitig eine
Gefäßeinsprossung zeigt. Der Prozess der Knochenbildung verläuft von der Außenseite des Implantats
zur Mitte, bis das gesamte InductOs Implantat von trabekulärem Knochen ersetzt ist.
Der Umbau des umgebenden trabekulären Knochens erfolgt entsprechend den einwirkenden
biomechanischen Kräften. Die Implantation von InductOs in den trabekulären Knochen führte zur
vorübergehenden Resorption des das Implantat umgebenden Knochens, wonach dieser durch neuen,
dichteren Knochen ersetzt wurde. Die Fähigkeit von InductOs, den Knochenumbau zu unterstützen,
kann für die durch InductOs ausgelöste biologische und biomechanische Integration des neuen
Knochens in den umliegenden Knochen bedingt sein. Die röntgenographische, biomechanische und
histologische Untersuchung des durch InductOs erzeugten Knochens weist darauf hin, dass er
biologisch und biomechanisch genau so funktioniert wie nativer Knochen.
In präklinischen Studien gab es Hinweise, dass die durch InductOs ausgelöste Knochenbildung ein
sich selbst limitierender Prozess ist, der ein genau definiertes Knochenvolumen ergibt. Diese
Selbstlimitierung hängt wahrscheinlich mit dem Abbau von Dibotermin alfa an der Implantationsstelle
und der Anwesenheit von Inhibitoren des KnochenMorphogeneseproteins (BMP) in den umliegenden
Weichteilen zusammen. Außerdem lieferten mehrere präklinische Studien Hinweise darauf, dass es
auf molekularer Ebene einen negativen Rückkopplungs-Mechanismus gibt, der die Knochenbildung
durch Knochen Morphogeneseproteine einschränkt. Des weiteren haben die präklinischen Studien
gezeigt, dass sich der durch InductOs gebildete Knochen bei einer Fraktur auf eine Weise reparieren
kann, die nicht von der des nativen Knochens zu unterscheiden ist.
7
Klinische Studien zur Pharmakologie belegen, dass die Matrix allein nicht osteoinduktiv ist und in
Biopsien, die 16 Wochen nach der Implantation entnommen wurden, bereits nicht mehr nachweisbar
ist.
Die Wirksamkeit von InductOs wurde in einer multinationalen, randomisierten, kontrollierten
Einfachblindstudie an 450 Patienten (im Alter von 18 – 87 Jahren; 81% männlich) mit offenen
Tibiaschaftfrakturen, die operativ versorgt werden mussten, untersucht. Die Patienten erhielten (im
Verhältnis von 1:1:1) eine Standardbehandlung (Kontrollgruppe), die eine intramedulläre (IM)
Nagelosteosynthese und eine Routine-Weichteilbehandlung umfasste, eine Standardbehandlung plus
InductOs 0,75 mg/ml, oder eine Standardbehandlung plus InductOs 1,5 mg/ml. Die Patienten wurden
nach Verschluss der Weichteile 12 Monate lang nachbeobachtet.
In dieser Hauptstudie erhöhte InductOs die Wahrscheinlichkeit der Frakturheilung. Bei Patienten, die
mit 1,5 mg/ml InductOs behandelt worden waren, war das Risiko für Behandlungsversagen
(sekundärer Eingriff zur Förderung der Frakturheilung) gegenüber den Patienten in der Gruppe mit
Standardbehandlung um 44% gesenkt (RR = 0,56; 95%-Konfidenzintervall = 0,40 bis 0,78).
Unabhängig davon wurden diese Ergebnisse von einem Radiologen-Gremium, dem die
Behandlungsweise nicht bekannt war, bestätigt. Die Anzahl der sekundären und darüber
hinausgehenden Eingriffe war bei den InductOs-Patienten signifikant reduziert, insbesondere in Bezug
auf mehr invasive Eingriffe wie Knochentransplantation oder Austausch der Fixiernägel (p = 0,0326).
In der Subgruppe von Patienten, die eine gebohrte IM Nagelfixation erhielt, wurde nicht beobachtet,
dass InductOs die Rate der sekundären Interventionen verringerte. Jedoch wurde bei einigen
sekundären Variablen zur Wirksamkeit (z.B. Beschleunigung der Heilung des Bruches und des
Weichteilgewebes und Reduzierung der Material-Versagensrate) ein statistisch signifikanter
Unterscheid zu Gunsten von InductOs beobachtet.
Der Anteil der Patienten, bei denen es nach Anwendung von InductOs 1,5 mg/ml zu einer Heilung
kam, war signifikant höher als bei jedem der im Zeitraum von 10 Wochen bis 12 Monate nach der
Operation liegenden Kontrollterminen, was auf eine beschleunigte Frakturheilung hinweist. Die
Wirksamkeit von InductOs 1,5 mg/ml war im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant überlegen,
sowohl bei Rauchern als auch bei Nichtrauchern.
Schwere der Frakturen: Die Behandlung mit InductOs 1,5 mg/ml war in allen Frakturklassen
signifikant wirksam, einschließlich schwerer Gustilo IIIB Frakturen (Reduzierung des Risikos für
sekundäre Eingriffe im Vergleich zu standardmäßig versorgten Patienten um 52%). Des weiteren kam
es bei den Patienten mit Gustilo III Frakturen, die mit InductOs 1,5 mg/ml behandelt wurden,
signifikant weniger zu Infektionen der untersuchten Glieder.
Bei dem 6 Wochen nach der Behandlung stattfindenden Kontrolltermin war der Anteil der Patienten
mit verheilten Weichteilverletzungen in der mit InductOs 1,5 mg/ml behandelten Gruppe signifikant
höher als in der standardmäßig versorgten Gruppe (83% vs. 65%; p=0,0010).
Der Anteil an Patienten, bei denen Materialversagen (verbogene oder gebrochene Arretierschrauben)
aufgetreten war, war in der mit InductOs 1,5 mg/ml behandelten Gruppe signifikant niedriger als in
der standardmäßig versorgten Gruppe (11% vs. 22%; p=0,0174).
5.2
Pharmakokinetische Eigenschaften
InductOs entfaltet seine Wirkung am Ort der Implantation. In zwei Vorstudien wurden einigen
Patienten mit Röhrenknochenfrakturen vor und nach der Operation Serumproben entnommen.
Dibotermin alfa war im Serum nicht nachweisbar.
In Tierversuchen (Ratten) mit InductOs, das radioaktiv markiertes Dibotermin alfa enthielt, lag die
mittlere Verweilzeit an der Implantationsstelle bei 4-8 Tagen. Spitzenwerte von zirkulierendem
Dibotermin alfa (0,1% der implantierten Dosis) waren innerhalb von 6 Stunden nach Implantation zu
beobachten. Bei intravenöser Injektion betrug die terminale Halbwertszeit von Dibotermin alfa 16
Minuten bei Ratten und 6,7 Minuten bei Cynomolgus-Affen. Daraus wird geschlossen, dass
8
Dibotermin alfa an der Implantationsstelle langsam aus der Matrix freigesetzt wird und nach
Aufnahme in den systemischen Kreislauf eine schnelle Clearance eintritt.
5.3
Präklinische Daten zur Sicherheit
Basierend auf den konventionellen Studien zur Pharmakologie sowie zur akuten und chronischen
Toxizität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen. In
Reproduktionsstudien an Ratten konnte ein mit der Behandlung zusammenhängender Effekt auf das
erhöhte foetale Gewicht und die erhöhte foetale Ossifikation nicht ausgeschlossen werden.
InductOs wurde nicht auf sein Karzinogenitätspotential in vivo untersucht. In vitro zeigte Dibotermin
alfa unterschiedliche Effekte auf humane Tumorzelllinien. Obwohl die verfügbaren in vitro-Daten ein
geringes Potential zur Förderung des Tumorwachstums nahe legen, ist die Anwendung von InductOs
bei Patienten, die an einer malignen Erkrankung leiden oder bei Patienten, die sich wegen einer
malignen Erkrankung einer Therapie unterziehen, kontraindiziert (siehe auch Abschnitt 4.3.
Gegenanzeigen).
6.
PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1
Hilfsstoffe
Pulver zur Herstellung einer Lösung:
Sucrose, Glycin, Glutaminsäure, Natriumchlorid, Polysorbat 80 und Natriumhydroxid.
Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke.
Matrix: Rinderkollagen Typ I
6.2
Inkompatibilitäten
InductOs darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
6.3
Dauer der Haltbarkeit
2 Jahre
6.4
Besondere Lagerungshinweise
Bei 15 °C - 30 °C lagern.
In der Originalverpackung aufbewahren.
6.5
Art und Inhalt des Behältnisses
Jedes Kit InductOs enthält eine Durchstechflasche mit 12 mg sterilem Dibotermin alfa, eine 10 ml
Durchstechflasche mit Lösungsmittel für Dibotermin alfa, eine sterile Matrix (7,5 x 10 cm), 2 sterile
Spritzen (10 ml) und 2 sterile Nadeln.
Das System aus Behältnis und Verschluss für Dibotermin alfa besteht aus einer 20 ml
Durchstechflasche (Typ I Glas), die mit einem Stopfen aus Brombutylkautschuk, einem Flipoff-Siegel
aus Aluminium und einer Plastikkappe verschlossen ist.
Das System aus Behältnis und Verschluss für das Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke)
besteht aus einer 10 ml Durchstechflasche (Typ I Glas), die mit einem Stopfen aus
Brombutylkautschuk, einem Flipoff-Siegel aus Aluminium und einer Plastikkappe verschlossen ist.
9
Die sterile Matrix ist in einer Blisterpackung verpackt, die aus Polyvinylchlorid (PVC), das mit einer
Tyvek-Folie verschweißt ist, besteht.
Die sterilen 10 ml-Einwegspritzen sind aus Polypropylen hergestellt und enthalten einen GummiStempel. Die sterilen Präzisionsnadeln sind aus Edelstahl gefertigt.
6.6
Hinweise für die Handhabung
Dibotermin alfa darf nur mit dem beiliegenden Lösungsmittel und der Matrix aus dem InductOs-Kit
verwendet werden. Siehe auch Abschnitt 4.2. Dosierung, Art und Dauer der Anwendung.
7.
PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER
Genetics Institute of Europe B.V.
Fraunhoferstrasse 15
D-82152 Planegg/Martinsried
Deutschland
8.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
9.
DATUM DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
10.
STAND DER INFORMATION
10
ANHANG II
A.
HERSTELLER DES ARZNEILICH WIRKSAMEN
BESTANDTEILS BIOLOGISCHEN URSPRUNGS UND
INHABER DER HERSTELLUNGSERLAUBNIS, DER FÜR
DIE CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH IST
B.
BEDINGUNGEN DER GENEHMIGUNG FÜR DAS
INVERKEHRBRINGEN
11
A.
HERSTELLER DES ARZNEILICH WIRKSAMEN BESTANDTEILS BIOLOGISCHEN
URSPRUNGS UND
INHABER DER HERSTELLUNGSERLAUBNIS, DER FÜR DIE
CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH IST
Name und Anschrift des Herstellers des arzneilich wirksamen Bestandteils biologischen Ursprungs
Genetics Institute, Inc.
One Burtt Road
Andover
Massachusetts 01810
USA
Name und Anschrift des Herstellers, der für die Chargenfreigabe verantwortlich ist
Wyeth Laboratories UK
New Lane
Havant
Hants PO9 2NG
Vereinigtes Königreich
B.
BEDINGUNGEN DER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN
·
BEDINGUNGEN ODER EINSCHRÄNKUNGEN FÜR DIE ABGABE UND DEN
GEBRAUCH, DIE DEM INHABER DER GENEHMIGUNG FÜR DAS
INVERKEHRBRINGEN AUFERLEGT WERDEN
Arzneimittel auf eingeschränkte ärztliche Verschreibung (siehe Anhang I: Zusammenfassung der
Merkmale des Arzneimittels, Abschnitt 4.2).
·
SONSTIGE BEDINGUNGEN
Der Inhaber dieser Genehmigung für das Inverkehrbringen muss die Europäische Kommission über
die Pläne für das Inverkehrbringen des im Rahmen dieser Entscheidung genehmigten Arzneimittels
informieren.
12
ANHANG III
ETIKETTIERUNG UND PACKUNGSBEILAGE
13
A. ETIKETTIERUNG
14
ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG BZW. BEI DEREN FEHLEN AUF DEM
BEHÄLTNIS
TEXT AUF UMKARTON DES Kits
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
InductOs 12 mg
Kit zur Implantation
Dibotermin alfa
2.
ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E)
Jedes Kit enthält 12 mg Dibotermin alfa. Das Produkt enthält nach der Rekonstitution 1,5 mg/ml
Dibotermin alfa.
3.
HILFSSTOFFE
Pulver: Sucrose, Glycin, Glutaminsäure, Natriumchlorid, Natriumhydroxid und Polysorbat 80
Matrix: Rinderkollagen Typ I
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
1 Kit zur Implantation enthält:
1 Durchstechflasche mit Dibotermin alfa 12 mg Pulver zur Herstellung einer Lösung
1 Durchstechflasche mit Lösungsmittel für Dibotermin alfa (10 ml Wasser für Injektionszwecke)
1 sterile 7,5 x 10 cm große Matrix
2 sterile 10 ml-Spritzen
2 sterile Nadeln (20 Gauge).
5.
ART(EN) DER ANWENDUNG
Nur zur periossalen Implantation und nur zum einmaligen Gebrauch. Siehe Anwendungshinweise in
Abschnitt 4.2 der beiliegenden Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels.
6.
KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER
UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
7.
GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE
8.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis: {MM/JJJJ}
15
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Bei 15°C - 30°C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren.
10.
GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11.
NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
Genetics Institute of Europe B.V.
Fraunhoferstrasse 15
D-82152 Planegg / Martinsried
Deutschland
12.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
EU/0/00/000/000
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.: {Nummer}
14.
VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT
Verschreibungspflichtig
15.
HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
16
ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG BZW. BEI DEREN FEHLEN AUF DEM
BEHÄLTNIS
TEXT AUF PRÄPARATETABLETT (OBERSEITE)
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
InductOs 12 mg
Kit zur Implantation
Dibotermin alfa
2.
ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E)
Jedes Kit enthält 12 mg Dibotermin alfa. Das Produkt enthält nach der Rekonstitution 1,5 mg/ml
Dibotermin alfa.
3.
HILFSSTOFFE
Pulver: Sucrose, Glycin, Glutaminsäure, Natriumchlorid, Natriumhydroxid und Polysorbat 80
Matrix: Rinderkollagen Typ I
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
1 Kit zur Implantation enthält:
1 Durchstechflasche mit Dibotermin alfa 12 mg Pulver zur Herstellung einer Lösung
1 Durchstechflasche mit Lösungsmittel für Dibotermin alfa (10 ml Wasser für Injektionszwecke)
1 sterile 7,5 x 10 cm große Matrix
2 sterile 10 ml-Spritzen
2 sterile Nadeln (20 Gauge).
5.
ART(EN) DER ANWENDUNG
Nur zur periossalen Implantation und nur zum einmaligen Gebrauch. Siehe Anwendungshinweise in
Abschnitt 4.2 der beiliegenden Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels.
6.
KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER
NERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
7.
GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE
8.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis: {MM/JJJJ}
17
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Bei 15°C - 30°C lagern.
10.
GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
ESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON
TAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11.
NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
Genetics Institute of Europe B.V.
Fraunhoferstrasse 15
D-82152 Planegg / Martinsried
Deutschland
12.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
EU/0/00/000/000
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.: {Nummer}
14.
VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT
Verschreibungspflichtig
15.
HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
18
ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG BZW. BEI DEREN FEHLEN AUF DEM
BEHÄLTNIS
TEXT AUF PRÄPARATETABLETT (UNTERSEITE)
Auf dem Schwamm auftragen und 15 Minuten
warten.
19
MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN
TEXT AUF DURCHSTICHFLASCHE MIT PROTEIN
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE ART(EN) DER ANWENDUNG
InductOs 12 mg Kit zur Implantation
Pulver zur Herstellung einer Lösung
2.
ART DER ANWENDUNG
Siehe Anwendungshinweise in Abschnitt 4.2 der beiliegenden Zusammenfassung der Merkmale des
Arzneimittels.
3.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis: {MM/JJJJ}
4.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.: {Nummer}
5.
INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN
Das Produkt enthält nach Rekonstitution 1,5 mg/ml Dibotermin alfa.
Genetics Institute of Europe B.V.
20
MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN
TEXT AUF DURCHSTECHFLASCHE MIT LÖSUNGSMITTEL
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE ART(EN) DER ANWENDUNG
Lösungsmittel für InductOs 12 mg Kit zur Implantation
2.
ART DER ANWENDUNG
Siehe Anwendungshinweise in Abschnitt 4.2 der beiliegenden Zusammenfassung der Merkmale des
Arzneimittels.
3.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis: {MM/JJJJ}
4.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.: {Nummer}
5.
INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN
10 ml Wasser für Injektionszwecke.
21
MINDESTANGABEN AUF KLEINEN PRIMÄRVERPACKUNGEN
BESCHRIFTUNG DER MATRIX
1. BEZEICHNUNG
Matrix für InductOs 12 mg Kit zur Implantation
Rinderkollagen Typ I
2. ART(EN) DER ANWENDUNG
Nur zur periossalen Implantation und nur zum einmaligen Gebrauch. Siehe Anwendungshinweise in
Abschnitt 4.2 der beiliegenden Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels.
3. VERFALLDATUM
Verwendbar bis: {MM/JJJJ}
4. CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.: {Nummer}
5.
INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN
1 sterile Matrix (7,5 x 10 cm)
22
B. PACKUNGSBEILAGE
23
GEBRAUCHSINFORMATION
[Für rezeptpflichtige Arzneimittel]
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit diesem Arzneimittel
behandelt werden.
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
Diese Packungsbeilage beinhaltet:
1.
Was ist InductOs und wofür wird es angewendet?
2.
Was müssen Sie vor der Behandlung mit InductOs beachten?
3.
Wie wird InductOs angewendet?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist InductOs aufzubewahren?
6.
Weitere Angaben
[Bezeichnung des Arzneimittels]
Die Bezeichnung dieses Arzneimittels lautet InductOs 12 mg, Kit zur Implantation.
Dibotermin alfa
[Vollständige Zusammensetzung - arzneilich wirksame(r) Bestandteil(e) und Hilfsstoffe]
Der arzneilich wirksame Bestandteil von InductOs ist Dibotermin alfa (menschliches rekombinantes
Knochen-Morphogeneseprotein-2), 12 mg. Die sonstigen Bestandteile sind Sucrose, Glycin,
Glutaminsäure, Natriumchlorid, Natriumhydroxid und Polysorbat 80. Weitere Bestandteile des Kits
sind ein Lösungsmittel (10 ml Wasser für Injektionszwecke) zum Auflösen von Dibotermin alfa und
eine Matrix (Rinderkollagen Typ I).
[Name und Anschrift des Pharmazeutischen Unternehmers und, wenn unterschiedlich, des
Herstellers, der für die Chargenfreigabe verantwortlich ist]
Pharmazeutischer Unternehmer
Genetics Institute of Europe B.V.
Fraunhoferstrasse 15
D-82152 Planegg/Martinsried
Deutschland
Hersteller
Wyeth Laboratories
New Lane
Havant
Hants, PO9 2NG
Vereinigtes Königreich
1.
WAS IST InductOs UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
[Darreichungsform und Inhalt; pharmakotherapeutische Gruppe]
InductOs wird in einem Kit (Pulver, Lösungsmittel und Matrix) zur Implantation geliefert.
Der arzneilich wirksame Bestandteil, Dibotermin alfa, gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln,
welche die Knochenheilung fördern und die als knochenbildende Proteine bezeichnet werden.
Dibotermin alfa wird biotechnologisch hergestellt und weist große Ähnlichkeiten mit einem Protein
auf, das bereits in Ihrem Organismus vorhanden ist und bei der Knochenheilung eine Rolle spielt.
[Physikalische Beschreibung der Bestandteile, z.B. Form, Farbe, Struktur, Aufdruck]
Dibotermin alfa liegt dem Kit als weißes Pulver bei. Nach Auflösung in dem beiliegenden
Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke) ergibt es eine klare, farblose Lösung. Die Lösung wird
auf eine Matrix aufgebracht. - Die Matrix ist ein weißer Schwamm der aus Rinderkollagen hergestellt
wurde –. Die Matrix wird während der Operation vom Arzt auf dem Knochenbruch fixiert und dort
belassen. Sie trägt dazu bei, dass Dibotermin alfa an der Stelle verbleibt, wo die Knochenheilung
gewünscht wird. Durch das Verheilen des Knochenbruchs verschwindet die Matrix allmählich.
24
[Anwendungsgebiete]
InductOs wird verwendet, um die Heilungschancen Ihres Schienbeinbruchs (Tibia) zu erhöhen, die
Heilungsrate zu beschleunigen und die Notwendigkeit weiterer, die Frakturheilung fördernder
Operationen zu verringern. InductOs wird zusätzlich zu der Standardbehandlung und Versorgung von
Röhrenknochenfrakturen angewendet.
2.
WAS MÜSSEN SIE VOR DER BEHANDLUNG MIT InductOs BEACHTEN?
[Absolute Gegenanzeigen]
InductOs darf nicht angewendet werden,
wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegenüber Dibotermin alfa oder Rinderkollagen oder
einen der anderen sonstigen Bestandteile des Arzneimittels sind.
wenn Ihre Knochen noch nicht ausgewachsen sind (im Wachstumsalter).
wenn Sie eine aktive Infektion an der Frakturstelle oder eine andere schwerwiegende Infektion
haben.
wenn Ihr behandelnder Arzt entscheidet, dass die Blutversorgung an Ihrer Frakturstelle nicht
ausreichend ist.
zur Behandlung von krankheitsbedingten (pathologischen) Frakturen.
wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde bzw. bereits behandelt wird.
wenn Sie schwanger sind.
[Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung; Warnhinweise]
Pflegepersonal und Ärzte müssen bei der Behandlung Ihrer Fraktur mit InductOs besondere
Vorsicht walten lassen:
·
Der behandelnde Arzt/die behandelnden Ärzte und das Pflegepersonal müssen die
Anwendungshinweise (in der Zusammenfassung der Merkmale1 von InductOs) beachten, um
zu gewährleisten, dass InductOs ordnungsgemäß wirkt.
·
Ihr Arzt sollte zur Stabilisierung Ihres Bruchs die chirurgische Standardbehandlung anwenden.
InductOs darf nicht zur strukturellen Unterstützung oder mechanischen Stabilisierung Ihres
Bruchs verwendet werden.
·
Ihr Arzt sollte zur Behandlung Ihres Knochenbruchs und beschädigter Weichteile sowie zur
Eindämmung des Infektionsrisikos an der Bruchstelle den aktuellen Vorschriften des jeweiligen
Krankenhauses folgen.
Im folgenden Abschnitt werden Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung von InductOs
aufgeführt, über die Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten:
-
-
-
1
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie an einer Autoimmunkrankheit leiden, wie z.B.
rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom und
Dermatomyositis/Polymyositis. Ihr Arzt benötigt diese Informationen für die Entscheidung, ob
InductOs zur Behandlung Ihres Knochenbruchs verwendet werden kann.
Das Arzneimittel sollte nicht in Fällen verwendet werden, wenn durch eine vorübergehende
Knochenresorption das Risiko für eine höhere Knochenbrüchigkeit besteht, wie z.B. bei
Brüchen (Frakturen) an den Extremitäten der Röhrenknochen, spinalen Frakturen
(Wirbelknochen) oder um den Einsatz einer Endoprothese, wie bei Hüftfrakturen, zu
vereinfachen.
Durch Anwendung von InductOs kann es in den umliegenden Geweben zur Knochenbildung
kommen (heterotope Ossifikation), was zu Komplikationen führen kann.
Manche Patienten können Antikörper gegen InductOs entwickeln. Obwohl keine
gesundheitsschädlichen Effekte gesehen wurden, sind die Langzeiteffekte unbekannt
Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels liegt dem Kit t bei.
25
[Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit]
Schwangerschaft
Die Wirkungen von InductOs auf die Schwangerschaft sind nicht bekannt. Das Produkt darf nicht bei
schwangeren Frauen angewendet werden.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob InductOs in die Muttermilch übergeht. Fragen Sie vor dem Stillen Ihren Arzt
um Rat.
[Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen]
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen:
InductOs hat keinerlei Einfluss auf Ihre Verkehrstüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen.
[Warnhinweise für den arzneilich wirksamen Bestandteil und sonstige Bestandteile]
Wichtige informationen über einige der bestandteile von InductOs:
Bei einigen Patienten kann es zur Bildung von Antikörpern (von Ihrem Organismus produzierte
Proteine zur Bekämpfung eines Fremdproteins) gegen Dibotermin alfa oder gegen das in der Matrix
enthaltene Kollagen kommen.
In klinischen Studien führte das Vorhandensein von Antikörpern weder zu Nebenwirkungen, wie z.B.
Allergien, noch zu einer abgeschwächten Wirksamkeit von InductOs.
[Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln]
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln:
Wenn Sie mit InductOs behandelt werden und gleichzeitig Schmerzmittel wie Aspirin oder nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen über längere Zeit einnehmen (z.B. für mehr als 14
Tage), kann vermehrt Flüssigkeit aus Ihrer Wunde austreten. Diese zusätzliche Flüssigkeitsmenge
verursacht keine Probleme bei der Fraktur- oder Wundheilung.
Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem
eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
3.
WIE WIRD InductOs ANGEWENDET?
[Art der Anwendung und/oder Verabreichungsweg] & [Dosierung]
Der Sie behandelnde Arzt wird während der Operation InductOs bei Ihnen anwenden. Das
medizinische Personal bereitet InductOs im Operationssaal vor. Dann legt Ihr Arzt während der
operativen Behandlung Ihrer Fraktur InductOs um den gebrochenen Knochen. Der Arzt bestimmt je
nach Größe Ihrer Fraktur und Anzahl der gebrochenen Knochen, wie viele Kits InductOs Sie
benötigen. Im allgemeinen reicht der Inhalt eines Kits zur Behandlung einer Fraktur aus. Maximal
können 2 Sets verwendet werden.
Vollständige Hinweise zum korrekten Gebrauch und zur Anwendung des Produktes, einschließlich der
Vorbereitung und Implantation, befinden sich in der Zusammenfassung der Merkmale des
Arzneimittels unter Punkt 4.2.
4.
WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?
Wie alle Arzneimittel kann InductOs Nebenwirkungen haben. InductOs kann nur im Rahmen einer
Operation angewendet werden. Die häufigsten Beschwerden (mehr als 10%), die bei der Patienten in
klinischen Studien beobachtet wurden, waren Schmerzen, Schwellungen, Wundinfektion und Fieber.
Es wird angenommen, dass diese Wirkungen eher durch die traumatischen Verletzungen der Patienten
oder durch die Operation als durch die Anwendung von InductOs bedingt sind. In klinischen Studien
wurden Schmerzen und Infektionen in der Gruppe von Patienten, die nicht mit InductOs behandelt
worden waren, häufiger beobachtet als in der mit InductOs behandelten Gruppe. Von den häufigen
Nebenwirkungen (Häufigkeit 1 bis 10 %) traten Kopfschmerzen, Anzeichen einer Funktionsstörung
26
der Bauchspeicheldrüse (Pankreas, Amylasemie), verminderte Magnesiumblutspiegel und eine
vorübergehende Erhöhung der Herzfrequenz in der InductOs-Gruppe geringfügig häufiger aus als bei
Patienten, die nicht mit diesem Arzneimittel behandelt wurden.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie nach Behandlung Ihrer Fraktur mit InductOs Nebenwirkungen
bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind, oder wenn andere Probleme auftreten.
5.
WIE IST InductOs AUFZUBEWAHREN?
Sie müssen dieses Produkt nicht selber aufbewahren. Das Krankenhaus bewahrt das Produkt in der
Originalverpackung bei einer Temperatur zwischen 15 und 30°C auf.
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Nicht verwendete Arzneimittel sind entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.
Das Arzneimittel darf nicht nach dem auf dem Umkarton angegebenen Verfalldatum verwendet
werden.
Stand der Information:{Datum}
Die Zusammenfassung der Merkmale ist im Set enthalten.
27
6.
Weitere Angaben
Falls weitere Informationen über das Arzneimittel gewünscht werden, setzen Sie sich bitte mit dem
örtlichen Vertreter des Pharmazeutischen Unternehmers in Verbindung.
België/Belgique/Belgien
AHP Pharma S.A.
Rue du Bosquet, 15
B-1348 Louvain-la-Neuve
Tél/Tel: + 32 10 49 47 11
Ireland
Yamanouchi Pharma Ltd.
Yamanouchi House
Pyrford Road
West Byfleet
Surrey KT14 6RA
Tel: + 44 1932 34 2291
Ősterreich
Wyeth-Lederle Pharma
GmbH
Storchengasse 1
A-1150 Wien
Tel: + 43 1 89 1140
Danmark
Wyeth Lederle Danmark
Produktionsvej 24
DK-2600 Glostrup
Tlf: + 45 44 88 88 05
Ísland
Austurbakki hf.
Köllunarklettsvegur 2
104 Reykjavík
Sími: + 563 4000
Portugal
Wyeth Lederle Portugal
(Farma) Lda.
Rua Dr. António Loureiro
Borges, 2
Arquiparque - Miraflores
P-1495-131 Algés
Tel: + 35 1 21 412 82 00
Deutschland
Wyeth Pharma GmbH
Wienburgstra e 207
D-48159 Münster
Tel: + 49 251 2040
Italia
Yamanouchi Pharma S.p.A.
Via delle Industrie 2,
I – 20061 Carugate (Milano)
Tel: + 39 02 92 138 1
Suomi/Finland
Wyeth Lederle Finland
Rajatorpantie 41C
FIN-01640 Vantaa
Puh/Tlf: + 358 9 8520 2180
Ελλάδα
Wyeth Hellas A.E.B.E.
Κύπρου 126 & 25ης Μαρτίου
GR-164 52 Αργυρούπολη
Αθήνα
Thl + 30 1 99 81 600
Luxembourg/Luxemburg
AHP Pharma S.A.
Rue du Bosquet, 15
B-1348 Louvain-la-Neuve
Belgique/Belgien
Tél: + 32 10 49 47 11
Sverige
Wyeth Lederle Nordiska AB
Box 1822
S-171 24 Solna
Tlf: + 46 8 470 3200
España
Wyeth Farma S.A.
Ctra. De Burgos, km.23
E-28700 San Sebasti n de Los
Reyes, Madrid
Tel: + 34 91 334 65 65
Nederland
Yamanouchi Pharma B.V.
Haagse Schouwweg 6
NL – 2332 KG Leiden
Tel: + 31 71 545 5854
United Kingdom
Yamanouchi Pharma Ltd.
Yamanouchi House
Pyrford Road
West Byfleet
Surrey KT14 6RA
Tel: + 44 1932 34 2291
France
Yamanouchi Pharma France
Paroi Nord La Grande Arche
1, Parvis de La Défense
F-92044 Paris la Défense Cedex
Tél: + 33 1 55 91 75.00
Norge
Wyeth Lederle Norge
Postboks 313 Skøyen
0213 Oslo
Tel: + 47 22 128 410
28
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