ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS InductOs 12 mg Kit zur Implantation 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Eine Durchstechflasche enthält 12 mg Dibotermin alfa*. Nach Rekonstitution mit 8 ml Lösungsmittel enthält InductOs 1,5 mg/ml Dibotermin alfa. *Dibotermin alfa (menschliches rekombinantes Knochen-Morphogenesprotein-2; rhBMP-2) ist ein Humanprotein, das in einer rekombinanten Ovarialzelllinie des chinesischen Hamsters (CHO) produziert wird. Hilfsstoffe siehe unter 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Kit zur Implantation. Das Kit besteht aus dem Dibotermin alfa Pulver zur Herstellung einer Lösung, dem für die Rekonstitution des Dibotermin alfa benötigten Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke) und der Matrix. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete InductOs wird eingesetzt zur Behandlung von akuten Frakturen der Tibia bei Erwachsenen, als Unterstützung der aus Reposition und intramedullärer Nagelosteosynthese bestehenden Standardtherapie. Siehe auch Abschnitt 5.1. 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung InductOs darf nur durch einen entsprechend qualifizierten Chirurgen angewandt werden. InductOs wird unmittelbar vor dem Gebrauch aus dem Kit , das alle notwendigen Bestandteile enthält, hergestellt. Nach der Herstellung enthält InductOs Dibotermin alfa in einer Konzentration von 1,5 mg/ml (12 mg pro Kit ). InductOs wird im Anschluss an die Standardversorgung von Fraktur und Wunde, d.h. zum Zeitpunkt des Weichteilverschlusses, implantiert. Die Anzahl der zu implantierenden Kits von InductOs und das Implantationsvolumen von InductOs hängen von den anatomischen Gegebenheiten der Fraktur ab. Im allgemeinen wird jede Fraktur mit dem Inhalt eines Kits behandelt. Die maximale Dosis von InductOs ist auf 2 Kits beschränkt. Die zugängliche Frakturoberfläche (Frakturlinien und Defekte) sollte so weit wie möglich mit InductOs bedeckt werden. Es ist nicht erforderlich, dass die Inhalte mehrerer Kits übereinandergelegt werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Es liegen am Menschen noch keine Erfahrungen mit InductOs mit Dibotermin alfa-Konzentrationen über 1,5 mg/ml vor. 2 Es gibt nur sehr begrenzte Erfahrungen zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit einer InductOsAnwendung bei älteren Patienten (> 65 Jahre). Die Sicherheit und Wirksamkeit von InductOs bei Kindern wurde nicht untersucht (siehe auch unter 4.3 Gegenanzeigen). Anwendungshinweise Vorbereitung des Produkts Im nicht sterilen Bereich 1. Legen Sie eine Spritze, eine Nadel und die Innenpackung mit der Matrix unter aseptischen Bedingungen in den Sterilbereich. 2. Desinfizieren Sie den Stopfen der Dibotermin alfa- und Lösungsmittel-Durchstechflaschen. 3. Ziehen Sie mit der anderen Spritze und der anderen Nadel 8,4 ml Lösungsmittel auf und lösen Sie das Dibotermin alfa in seiner Durchstechflasche auf. Injizieren Sie dazu langsam das Lösungsmittel in die Durchstechflasche mit dem lyophyliserten Dibotermin alfa. Schwenken Sie die Durchstechflasche vorsichtig, um das Auflösen zu unterstützen. Nicht schütteln. Verwerfen Sie nach Gebrauch die Spritze und Nadel. 4. Desinfizieren Sie den Stopfen der Durchstechflasche, die das aufgelöste Dibotermin alfa enthält. Halten Sie die Durchstechflasche auf dem Kopf, um die Entnahme zu erleichtern. Im Sterilbereich 5. Reißen Sie die Innenpackung der Matrix auf und lassen Sie die Matrix in ihrer Ablage liegen. 6. Ziehen Sie unter Einhaltung aseptischer Transfertechniken mit der Spritze und der Nadel aus Schritt 1 8 ml der rekonstituierten Dibotermin alfa-Lösung aus der Durchstechflasche im nicht sterilen Bereich auf. 7. Verteilen Sie die Dibotermin alfa-Lösung GLEICHMÄSSIG auf der in der Ablage liegenden Matrix. 3 8. Vor Anwendung des zubereiteten InductOs Produkts MINDESTENS 15 Minuten warten. Innerhalb von 2 Stunden nach der Zubereitung verwenden. 9. Vor der Implantation ist InductOs nach Bedarf zu falten oder zuzuschneiden. Achten Sie während der Handhabung darauf, dass kein übermäßiger Flüssigkeitsverlust aus InductOs auftritt. Nicht zusammendrücken. Hinweise zur Verhinderung einer Überdosierung der Matrix mit der zubereiteten Dibotermin alfaLösung: a) Bereiten Sie das gesamte InductOs Produkt wie in den Schritten 1-9 beschrieben vor. b) Wenn aufgrund der chirurgischen Voraussetzungen nur ein Teil des Produkts benötigt wird, bereiten Sie zunächst das gesamte InductOs Präparat zu (entsprechend den Schritten 1 – 9), und schneiden Sie dann das Produkt auf die gewünschte Größe zu. Werfen Sie den nicht gebrauchten Rest weg. Implantation · Vor der Implantation von InductOs muss die Reposition und Fixierung der Fraktur sowie Blutstillung herbeigeführt werden. · Das Volumen des zu implantierenden InductOs ergibt sich aus den anatomischen Gegebenheiten der Fraktur und der Möglichkeit eines spannungsfreien Wundverschlusses ohne Kompression des Produkts. Während der Implantation sollten Sie InductOs mit einer Pinzette fassen, um übermäßigen Flüssigkeitsverlust zu vermeiden. · Ordnen Sie InductOs so an, dass es den Splitterbereich überbrückt und außreichenden Kontakt mit den großen proximalen und distalen Fragmenten hat. · InductOs kann je nach den geometrischen Erfordernissen der Fraktur in eine Höhle gelegt (lose gepackt) oder gefaltet, gerollt oder gewickelt werden. Nicht quetschen. · InductOs trägt nicht zur mechanischen Stabilisierung bei und darf nicht zum Ausfüllen von Hohlräumen verwendet werden, wenn Kompressionskräfte wirken. Nach Der Implantation · Nach Implantation von InductOs darf die Wunde nicht mehr gespült werden. · Wenn eine chirurgische Drainage erforderlich ist, setzen Sie den Drain an einer von der Implantationsstelle entfernten Stelle oder vorzugsweise in einer Gewebeschicht oberhalb der Implantationsstelle. · Nach der Implantation InductOs vollständig mit Weichteilen abdecken. 4.3 Gegenanzeigen InductOs ist kontraindiziert bei Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegenüber Dibotermin alfa, Rinderkollagen Typ I oder einem der anderen sonstigen Bestandteile des Arzneimittels. noch nicht ausgewachsenem Knochenbau. 4 - - akute Infektion an der Frakturstelle. andauerndem Kompartmentsyndrom oder neurovaskulären Folgen des Kompartmentsyndroms. pathologischen Frakturen wie z.B. (aber nicht ausschließlich) bei Paget-Krankheit oder in metastatischen Knochen. Vorliegen jeglicher malignen Erkrankung oder bei Patienten, die sich einer Therapie einer malignen Erkrankung unterziehen. . Schwangerschaft. 4.4 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung - Allgemein InductOs ist zur Anwendung bei Patienten bestimmt, die folgende Kriterien erfüllen: adäquate Reposition und Stabilisierung der Fraktur, um mechanische Stabilität zu gewährleisten angemessener neurovaskulärer Status (z.B. fehlendes Kompartmentsyndrom, geringes Amputationsrisiko) ausreichende Hämostase (für eine verhältnismäßig trockene Implantationsstelle) nicht anwenden bei großen Segmentdefekten der Röhrenknochen, bei denen eine erhebliche Kompression der Weichteile auftreten kann Nichtbeachtung der Anwendungshinweise für InductOs kann die Wirksamkeit beeinträchtigen. Das Implantat darf nur unter angemessener Beobachtung und mit äußerster Umsicht an der Frakturstelle angewendet werden (siehe auch unter 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung). Daten zur Wirksamkeit stammen ausschließlich aus kontrollierten klinischen Studien, in denen offene Tibiafrakturen mit intramedullärer Nagelosteosynthese versorgt wurden (siehe Abschnitt 5.1. Pharmakodynamische Eigenschaften). InductOs trägt nicht zur mechanischen Stabilisierung bei und darf nicht zum Ausfüllen von Hohlräumen verwendet werden, wenn Kompressionskräfte wirken. Bei Behandlung der Röhrenknochenfrakturen und der Weichteile sind die Standardverfahren, einschließlich Infektionskontrolle, zu beachten. InductOs kann zu einer anfänglichen Resorption der umliegenden Trabekel führen. Daher sollte aufgrund fehlender klinischer Daten das Produkt nicht zur direkten Applikation auf Trabekeln angewendet werden, wenn durch eine vorübergehende Knochenresorption das Risiko für eine höhere Knochenbrüchigkeit besteht (wie z.B. Frakturen der Metaphyse, der Wirbelknochen oder im Zusammenhang mit dem Einsatz einer Endoprothese, wie z.B. bei Brüchen der Hüfte). Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Produktes bei gleichzeitiger Knochentransplantation vor. Aufgrund fehlender Erfahrung wird die wiederholte Anwendung von InductOs nicht empfohlen. Die Unbedenklichkeit der Anwendung und Wirksamkeit von InductOs bei Patienten mit bekannten Autoimmunkrankheiten, einschließlich rheumatoider Arthritis, systemischen Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom und Dermatomyositis/ Polymyositis wurde nicht nachgewiesen. Es wurden keine Studien an Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion durchgeführt. Durch Anwendung von InductOs kann es zu heterotoper Ossifikation im umliegenden Gewebe kommen, was zu Komplikatiponen führen kann. Sowohl Dibotermin alfa als auch Rinderkollagen Typ I können bei Patienten Immunantworten hervorrufen. Anti-Dibotermin-alfa-Antikörper: Bei 4,4% der Patienten, die mit InductOs behandelt wurden und bei 0,6% der Patienten in der Kontrollgruppe, kam es zur Bildung von Antikörpern. 5 Anti-Rinderkollagen Typ I-Antikörper: 15,7% der Patienten, die mit InductOs behandelt wurden und bei 11,8% der Kontrollpatienten, bei deren Behandlung die Matrix nicht mitverwendet wurde, entwickelten Antikörper gegen Rinderkollagen Typ I. Bei keinem dieser Patienten kam es zur Bildung von Anti-Humankollagen-Antikörpern. Obwohl in klinischen Studien kein klarer Zusammenhang zwischen dem klinischen Ansprechen und dem Auftreten von Nebenwirkungen gesehen wurde, kann die Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden, dass sich neutralisierende Antikörper bilden oder Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten. Eine sorgfältige Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses muss insbesondere bei Patienten, die zuvor eine Kollagen-Injektion erhalten haben, erfolgen (siehe auch unter 4.3 Gegenanzeigen). Die Möglichkeit einer Immunantwort auf das Produkt muss in Betracht gezogen werden bei Fällen, in denen eine Nebenwirkung mit immunologischem Hintergrund erwartet werden kann. 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Die Anwendung von InductOs bei Patienten, die mit Glucocorticoiden behandelt wurden, rief keine offensichtliche Nebenwirkung hervor. In präklinischen Studien wurde durch gleichzeitige Anwendung von Glucocorticoiden die Knochenreparatur unterdrückt (gemessen als %-Veränderung im Vergleich zur Kontrollgruppe), aber die Wirkungen von InductOs wurden nicht beeinflusst. In klinischen Prüfungen traten bei Patienten, die nach Anwendung von InductOs für 14 aufeinanderfolgende Tage mit nicht-steroidalen Entzündungshemmern behandelt wurden, häufiger leichte bis mäßige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Wundheilung (z.B. Wunddrainage) auf als bei InductOs-Patienten, die nicht mit nicht-steroidalen Entzündungshemmern behandelt wurden. Obwohl der Behandlungserfolg nicht beeinträchtigt war, kann eine Wechselwirkung zwischen InductOs und nicht-steroidalen Entzündungshemmern nicht ausgeschlossen werden. Es wurden keine Studien zum Metabolismus durchgeführt. Da Dibotermin alfa ein Protein ist und nicht im großen Kreislauf nachgewiesen wurde, sind pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen InductOs und Arzneimitteln unwahrscheinlich. 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit Schwangerschaft Für InductOs liegen keine klinischen Daten über die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit bei Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien lassen nicht auf direkte oder indirekte schädliche Auswirkungen auf die Schwangerschaft sowie bezüglich der maternalen Toxizität, Embryoletalität oder Foetotoxizität schließen. Jedoch wurde in Teratogenitätsstudien an Ratten ein Anstieg des foetalen Gewichts und der Ossifikation des Skelets beobachtet und ein Zusammenhang mit der Behandlung konnte nicht ausgeschlossen werden. Siehe auch Abschitt 4.3. Gegenanzeigen. Stillzeit Es ist nicht bekannt, ob Dibotermin alfa in die Muttermilch übergeht und es liegen keine klinischen Daten über die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit von InductOs bei stillenden Müttern vor. Bei der Anwendung von InductOs in der Stillzeit ist Vorsicht geboten. 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Es wurden keine Studien zu Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen durchgeführt. Da InductOs keine systemischen Wirkungen aufweist, ist eine entsprechende Beeinträchtigung unwahrscheinlich. 4.8 Nebenwirkungen 6 In klinischen Studien waren mehr als 1000 Patienten eingeschlossen, von denen mehr als 650 mit InductOs behandelt wurden. In den Studien zu Frakturen der Röhrenknochen erhielten mehr als 410 Patienten eine Behandlung mit InductOs. Die bei den Patienten mit Röhrenknochenfrakturen beobachteten Nebenwirkungen waren im Allgemeinen charakteristisch für die mit traumatischen Verletzungen bzw. chirurgischen Eingriffen einhergehende Morbidität. Das Auftreten von sehr häufigen Nebenwirkungen (³10%) war in beiden Behandlungsgruppen (Kontrollgruppe und InductOs-Gruppe) ähnlich, mit Ausnahme der folgenden zwei Ereignisse: über Schmerzen und Infektionen an den gebrochenen Gliedern wurde häufiger in der Kontrollgruppe als in der InductOs-Gruppe berichtet. Die häufigen Nebenwirkungen (Häufigkeit von ³ 1% und < 10%) wurden mit gleichen Inzidenzen in beiden Behandlungsgruppen beobachtet , mit Ausnahme der folgenden vier Ereignisse: eine Erhöhung der Amylase (ohne offenkundige Symptome einer Pankreatitis bei Patienten, die mit InductOs behandelt wurden), Kopfschmerzen, Tachykardie und Hypomagnesiämie traten signifikant häufiger in der InductOs-Gruppe auf als in der Kontrollgruppe. 4.9 Überdosierung Es wurde über keine Fälle von Überdosierung berichtet bzw. es sind keine Fälle bekannt. Patienten erhielten an Nicht-Röhrenknochen den Inhalt von bis zu 4 Kits , was eine kumulative Dosis von 48 mg Dibotermin alfa bei einer Konzentration von 1,5 mg/ml ergibt. Bei diesen Patienten wurden keine schädlichen Wirkungen beobachtet. 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften Pharmakotherapeutische Gruppe: Knochen-Morphogeneseproteine, ATC-Code: M05BC01 Dibotermin alfa ist ein osteoinduktives Protein, das die Bildung von neuem Knochengewebe an der Implantationsstelle stimuliert. Dibotermin alfa bindet an Oberflächenrezeptoren von Mesenchymzellen und regt die Zellen zur Differenzierung in knorpel- und knochenbildende Zellen an. Die differenzierten Zellen bilden bei Abbau der Matrix trabekulären Knochen, wobei sich gleichzeitig eine Gefäßeinsprossung zeigt. Der Prozess der Knochenbildung verläuft von der Außenseite des Implantats zur Mitte, bis das gesamte InductOs Implantat von trabekulärem Knochen ersetzt ist. Der Umbau des umgebenden trabekulären Knochens erfolgt entsprechend den einwirkenden biomechanischen Kräften. Die Implantation von InductOs in den trabekulären Knochen führte zur vorübergehenden Resorption des das Implantat umgebenden Knochens, wonach dieser durch neuen, dichteren Knochen ersetzt wurde. Die Fähigkeit von InductOs, den Knochenumbau zu unterstützen, kann für die durch InductOs ausgelöste biologische und biomechanische Integration des neuen Knochens in den umliegenden Knochen bedingt sein. Die röntgenographische, biomechanische und histologische Untersuchung des durch InductOs erzeugten Knochens weist darauf hin, dass er biologisch und biomechanisch genau so funktioniert wie nativer Knochen. In präklinischen Studien gab es Hinweise, dass die durch InductOs ausgelöste Knochenbildung ein sich selbst limitierender Prozess ist, der ein genau definiertes Knochenvolumen ergibt. Diese Selbstlimitierung hängt wahrscheinlich mit dem Abbau von Dibotermin alfa an der Implantationsstelle und der Anwesenheit von Inhibitoren des KnochenMorphogeneseproteins (BMP) in den umliegenden Weichteilen zusammen. Außerdem lieferten mehrere präklinische Studien Hinweise darauf, dass es auf molekularer Ebene einen negativen Rückkopplungs-Mechanismus gibt, der die Knochenbildung durch Knochen Morphogeneseproteine einschränkt. Des weiteren haben die präklinischen Studien gezeigt, dass sich der durch InductOs gebildete Knochen bei einer Fraktur auf eine Weise reparieren kann, die nicht von der des nativen Knochens zu unterscheiden ist. 7 Klinische Studien zur Pharmakologie belegen, dass die Matrix allein nicht osteoinduktiv ist und in Biopsien, die 16 Wochen nach der Implantation entnommen wurden, bereits nicht mehr nachweisbar ist. Die Wirksamkeit von InductOs wurde in einer multinationalen, randomisierten, kontrollierten Einfachblindstudie an 450 Patienten (im Alter von 18 – 87 Jahren; 81% männlich) mit offenen Tibiaschaftfrakturen, die operativ versorgt werden mussten, untersucht. Die Patienten erhielten (im Verhältnis von 1:1:1) eine Standardbehandlung (Kontrollgruppe), die eine intramedulläre (IM) Nagelosteosynthese und eine Routine-Weichteilbehandlung umfasste, eine Standardbehandlung plus InductOs 0,75 mg/ml, oder eine Standardbehandlung plus InductOs 1,5 mg/ml. Die Patienten wurden nach Verschluss der Weichteile 12 Monate lang nachbeobachtet. In dieser Hauptstudie erhöhte InductOs die Wahrscheinlichkeit der Frakturheilung. Bei Patienten, die mit 1,5 mg/ml InductOs behandelt worden waren, war das Risiko für Behandlungsversagen (sekundärer Eingriff zur Förderung der Frakturheilung) gegenüber den Patienten in der Gruppe mit Standardbehandlung um 44% gesenkt (RR = 0,56; 95%-Konfidenzintervall = 0,40 bis 0,78). Unabhängig davon wurden diese Ergebnisse von einem Radiologen-Gremium, dem die Behandlungsweise nicht bekannt war, bestätigt. Die Anzahl der sekundären und darüber hinausgehenden Eingriffe war bei den InductOs-Patienten signifikant reduziert, insbesondere in Bezug auf mehr invasive Eingriffe wie Knochentransplantation oder Austausch der Fixiernägel (p = 0,0326). In der Subgruppe von Patienten, die eine gebohrte IM Nagelfixation erhielt, wurde nicht beobachtet, dass InductOs die Rate der sekundären Interventionen verringerte. Jedoch wurde bei einigen sekundären Variablen zur Wirksamkeit (z.B. Beschleunigung der Heilung des Bruches und des Weichteilgewebes und Reduzierung der Material-Versagensrate) ein statistisch signifikanter Unterscheid zu Gunsten von InductOs beobachtet. Der Anteil der Patienten, bei denen es nach Anwendung von InductOs 1,5 mg/ml zu einer Heilung kam, war signifikant höher als bei jedem der im Zeitraum von 10 Wochen bis 12 Monate nach der Operation liegenden Kontrollterminen, was auf eine beschleunigte Frakturheilung hinweist. Die Wirksamkeit von InductOs 1,5 mg/ml war im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant überlegen, sowohl bei Rauchern als auch bei Nichtrauchern. Schwere der Frakturen: Die Behandlung mit InductOs 1,5 mg/ml war in allen Frakturklassen signifikant wirksam, einschließlich schwerer Gustilo IIIB Frakturen (Reduzierung des Risikos für sekundäre Eingriffe im Vergleich zu standardmäßig versorgten Patienten um 52%). Des weiteren kam es bei den Patienten mit Gustilo III Frakturen, die mit InductOs 1,5 mg/ml behandelt wurden, signifikant weniger zu Infektionen der untersuchten Glieder. Bei dem 6 Wochen nach der Behandlung stattfindenden Kontrolltermin war der Anteil der Patienten mit verheilten Weichteilverletzungen in der mit InductOs 1,5 mg/ml behandelten Gruppe signifikant höher als in der standardmäßig versorgten Gruppe (83% vs. 65%; p=0,0010). Der Anteil an Patienten, bei denen Materialversagen (verbogene oder gebrochene Arretierschrauben) aufgetreten war, war in der mit InductOs 1,5 mg/ml behandelten Gruppe signifikant niedriger als in der standardmäßig versorgten Gruppe (11% vs. 22%; p=0,0174). 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften InductOs entfaltet seine Wirkung am Ort der Implantation. In zwei Vorstudien wurden einigen Patienten mit Röhrenknochenfrakturen vor und nach der Operation Serumproben entnommen. Dibotermin alfa war im Serum nicht nachweisbar. In Tierversuchen (Ratten) mit InductOs, das radioaktiv markiertes Dibotermin alfa enthielt, lag die mittlere Verweilzeit an der Implantationsstelle bei 4-8 Tagen. Spitzenwerte von zirkulierendem Dibotermin alfa (0,1% der implantierten Dosis) waren innerhalb von 6 Stunden nach Implantation zu beobachten. Bei intravenöser Injektion betrug die terminale Halbwertszeit von Dibotermin alfa 16 Minuten bei Ratten und 6,7 Minuten bei Cynomolgus-Affen. Daraus wird geschlossen, dass 8 Dibotermin alfa an der Implantationsstelle langsam aus der Matrix freigesetzt wird und nach Aufnahme in den systemischen Kreislauf eine schnelle Clearance eintritt. 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit Basierend auf den konventionellen Studien zur Pharmakologie sowie zur akuten und chronischen Toxizität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen. In Reproduktionsstudien an Ratten konnte ein mit der Behandlung zusammenhängender Effekt auf das erhöhte foetale Gewicht und die erhöhte foetale Ossifikation nicht ausgeschlossen werden. InductOs wurde nicht auf sein Karzinogenitätspotential in vivo untersucht. In vitro zeigte Dibotermin alfa unterschiedliche Effekte auf humane Tumorzelllinien. Obwohl die verfügbaren in vitro-Daten ein geringes Potential zur Förderung des Tumorwachstums nahe legen, ist die Anwendung von InductOs bei Patienten, die an einer malignen Erkrankung leiden oder bei Patienten, die sich wegen einer malignen Erkrankung einer Therapie unterziehen, kontraindiziert (siehe auch Abschnitt 4.3. Gegenanzeigen). 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN 6.1 Hilfsstoffe Pulver zur Herstellung einer Lösung: Sucrose, Glycin, Glutaminsäure, Natriumchlorid, Polysorbat 80 und Natriumhydroxid. Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke. Matrix: Rinderkollagen Typ I 6.2 Inkompatibilitäten InductOs darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden. 6.3 Dauer der Haltbarkeit 2 Jahre 6.4 Besondere Lagerungshinweise Bei 15 °C - 30 °C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren. 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses Jedes Kit InductOs enthält eine Durchstechflasche mit 12 mg sterilem Dibotermin alfa, eine 10 ml Durchstechflasche mit Lösungsmittel für Dibotermin alfa, eine sterile Matrix (7,5 x 10 cm), 2 sterile Spritzen (10 ml) und 2 sterile Nadeln. Das System aus Behältnis und Verschluss für Dibotermin alfa besteht aus einer 20 ml Durchstechflasche (Typ I Glas), die mit einem Stopfen aus Brombutylkautschuk, einem Flipoff-Siegel aus Aluminium und einer Plastikkappe verschlossen ist. Das System aus Behältnis und Verschluss für das Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke) besteht aus einer 10 ml Durchstechflasche (Typ I Glas), die mit einem Stopfen aus Brombutylkautschuk, einem Flipoff-Siegel aus Aluminium und einer Plastikkappe verschlossen ist. 9 Die sterile Matrix ist in einer Blisterpackung verpackt, die aus Polyvinylchlorid (PVC), das mit einer Tyvek-Folie verschweißt ist, besteht. Die sterilen 10 ml-Einwegspritzen sind aus Polypropylen hergestellt und enthalten einen GummiStempel. Die sterilen Präzisionsnadeln sind aus Edelstahl gefertigt. 6.6 Hinweise für die Handhabung Dibotermin alfa darf nur mit dem beiliegenden Lösungsmittel und der Matrix aus dem InductOs-Kit verwendet werden. Siehe auch Abschnitt 4.2. Dosierung, Art und Dauer der Anwendung. 7. PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER Genetics Institute of Europe B.V. Fraunhoferstrasse 15 D-82152 Planegg/Martinsried Deutschland 8. ZULASSUNGSNUMMER(N) 9. DATUM DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG 10. STAND DER INFORMATION 10 ANHANG II A. HERSTELLER DES ARZNEILICH WIRKSAMEN BESTANDTEILS BIOLOGISCHEN URSPRUNGS UND INHABER DER HERSTELLUNGSERLAUBNIS, DER FÜR DIE CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH IST B. BEDINGUNGEN DER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN 11 A. HERSTELLER DES ARZNEILICH WIRKSAMEN BESTANDTEILS BIOLOGISCHEN URSPRUNGS UND INHABER DER HERSTELLUNGSERLAUBNIS, DER FÜR DIE CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH IST Name und Anschrift des Herstellers des arzneilich wirksamen Bestandteils biologischen Ursprungs Genetics Institute, Inc. One Burtt Road Andover Massachusetts 01810 USA Name und Anschrift des Herstellers, der für die Chargenfreigabe verantwortlich ist Wyeth Laboratories UK New Lane Havant Hants PO9 2NG Vereinigtes Königreich B. BEDINGUNGEN DER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN · BEDINGUNGEN ODER EINSCHRÄNKUNGEN FÜR DIE ABGABE UND DEN GEBRAUCH, DIE DEM INHABER DER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN AUFERLEGT WERDEN Arzneimittel auf eingeschränkte ärztliche Verschreibung (siehe Anhang I: Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, Abschnitt 4.2). · SONSTIGE BEDINGUNGEN Der Inhaber dieser Genehmigung für das Inverkehrbringen muss die Europäische Kommission über die Pläne für das Inverkehrbringen des im Rahmen dieser Entscheidung genehmigten Arzneimittels informieren. 12 ANHANG III ETIKETTIERUNG UND PACKUNGSBEILAGE 13 A. ETIKETTIERUNG 14 ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG BZW. BEI DEREN FEHLEN AUF DEM BEHÄLTNIS TEXT AUF UMKARTON DES Kits 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS InductOs 12 mg Kit zur Implantation Dibotermin alfa 2. ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E) Jedes Kit enthält 12 mg Dibotermin alfa. Das Produkt enthält nach der Rekonstitution 1,5 mg/ml Dibotermin alfa. 3. HILFSSTOFFE Pulver: Sucrose, Glycin, Glutaminsäure, Natriumchlorid, Natriumhydroxid und Polysorbat 80 Matrix: Rinderkollagen Typ I 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT 1 Kit zur Implantation enthält: 1 Durchstechflasche mit Dibotermin alfa 12 mg Pulver zur Herstellung einer Lösung 1 Durchstechflasche mit Lösungsmittel für Dibotermin alfa (10 ml Wasser für Injektionszwecke) 1 sterile 7,5 x 10 cm große Matrix 2 sterile 10 ml-Spritzen 2 sterile Nadeln (20 Gauge). 5. ART(EN) DER ANWENDUNG Nur zur periossalen Implantation und nur zum einmaligen Gebrauch. Siehe Anwendungshinweise in Abschnitt 4.2 der beiliegenden Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. 6. KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE 8. VERFALLDATUM Verwendbar bis: {MM/JJJJ} 15 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE Bei 15°C - 30°C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren. 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS Genetics Institute of Europe B.V. Fraunhoferstrasse 15 D-82152 Planegg / Martinsried Deutschland 12. ZULASSUNGSNUMMER(N) EU/0/00/000/000 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: {Nummer} 14. VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT Verschreibungspflichtig 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH 16 ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG BZW. BEI DEREN FEHLEN AUF DEM BEHÄLTNIS TEXT AUF PRÄPARATETABLETT (OBERSEITE) 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS InductOs 12 mg Kit zur Implantation Dibotermin alfa 2. ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E) Jedes Kit enthält 12 mg Dibotermin alfa. Das Produkt enthält nach der Rekonstitution 1,5 mg/ml Dibotermin alfa. 3. HILFSSTOFFE Pulver: Sucrose, Glycin, Glutaminsäure, Natriumchlorid, Natriumhydroxid und Polysorbat 80 Matrix: Rinderkollagen Typ I 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT 1 Kit zur Implantation enthält: 1 Durchstechflasche mit Dibotermin alfa 12 mg Pulver zur Herstellung einer Lösung 1 Durchstechflasche mit Lösungsmittel für Dibotermin alfa (10 ml Wasser für Injektionszwecke) 1 sterile 7,5 x 10 cm große Matrix 2 sterile 10 ml-Spritzen 2 sterile Nadeln (20 Gauge). 5. ART(EN) DER ANWENDUNG Nur zur periossalen Implantation und nur zum einmaligen Gebrauch. Siehe Anwendungshinweise in Abschnitt 4.2 der beiliegenden Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. 6. KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER NERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE 8. VERFALLDATUM Verwendbar bis: {MM/JJJJ} 17 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE Bei 15°C - 30°C lagern. 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON TAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS Genetics Institute of Europe B.V. Fraunhoferstrasse 15 D-82152 Planegg / Martinsried Deutschland 12. ZULASSUNGSNUMMER(N) EU/0/00/000/000 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: {Nummer} 14. VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT Verschreibungspflichtig 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH 18 ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG BZW. BEI DEREN FEHLEN AUF DEM BEHÄLTNIS TEXT AUF PRÄPARATETABLETT (UNTERSEITE) Auf dem Schwamm auftragen und 15 Minuten warten. 19 MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN TEXT AUF DURCHSTICHFLASCHE MIT PROTEIN 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE ART(EN) DER ANWENDUNG InductOs 12 mg Kit zur Implantation Pulver zur Herstellung einer Lösung 2. ART DER ANWENDUNG Siehe Anwendungshinweise in Abschnitt 4.2 der beiliegenden Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. 3. VERFALLDATUM Verwendbar bis: {MM/JJJJ} 4. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: {Nummer} 5. INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN Das Produkt enthält nach Rekonstitution 1,5 mg/ml Dibotermin alfa. Genetics Institute of Europe B.V. 20 MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN TEXT AUF DURCHSTECHFLASCHE MIT LÖSUNGSMITTEL 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE ART(EN) DER ANWENDUNG Lösungsmittel für InductOs 12 mg Kit zur Implantation 2. ART DER ANWENDUNG Siehe Anwendungshinweise in Abschnitt 4.2 der beiliegenden Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. 3. VERFALLDATUM Verwendbar bis: {MM/JJJJ} 4. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: {Nummer} 5. INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN 10 ml Wasser für Injektionszwecke. 21 MINDESTANGABEN AUF KLEINEN PRIMÄRVERPACKUNGEN BESCHRIFTUNG DER MATRIX 1. BEZEICHNUNG Matrix für InductOs 12 mg Kit zur Implantation Rinderkollagen Typ I 2. ART(EN) DER ANWENDUNG Nur zur periossalen Implantation und nur zum einmaligen Gebrauch. Siehe Anwendungshinweise in Abschnitt 4.2 der beiliegenden Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. 3. VERFALLDATUM Verwendbar bis: {MM/JJJJ} 4. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: {Nummer} 5. INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN 1 sterile Matrix (7,5 x 10 cm) 22 B. PACKUNGSBEILAGE 23 GEBRAUCHSINFORMATION [Für rezeptpflichtige Arzneimittel] Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit diesem Arzneimittel behandelt werden. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Diese Packungsbeilage beinhaltet: 1. Was ist InductOs und wofür wird es angewendet? 2. Was müssen Sie vor der Behandlung mit InductOs beachten? 3. Wie wird InductOs angewendet? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist InductOs aufzubewahren? 6. Weitere Angaben [Bezeichnung des Arzneimittels] Die Bezeichnung dieses Arzneimittels lautet InductOs 12 mg, Kit zur Implantation. Dibotermin alfa [Vollständige Zusammensetzung - arzneilich wirksame(r) Bestandteil(e) und Hilfsstoffe] Der arzneilich wirksame Bestandteil von InductOs ist Dibotermin alfa (menschliches rekombinantes Knochen-Morphogeneseprotein-2), 12 mg. Die sonstigen Bestandteile sind Sucrose, Glycin, Glutaminsäure, Natriumchlorid, Natriumhydroxid und Polysorbat 80. Weitere Bestandteile des Kits sind ein Lösungsmittel (10 ml Wasser für Injektionszwecke) zum Auflösen von Dibotermin alfa und eine Matrix (Rinderkollagen Typ I). [Name und Anschrift des Pharmazeutischen Unternehmers und, wenn unterschiedlich, des Herstellers, der für die Chargenfreigabe verantwortlich ist] Pharmazeutischer Unternehmer Genetics Institute of Europe B.V. Fraunhoferstrasse 15 D-82152 Planegg/Martinsried Deutschland Hersteller Wyeth Laboratories New Lane Havant Hants, PO9 2NG Vereinigtes Königreich 1. WAS IST InductOs UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? [Darreichungsform und Inhalt; pharmakotherapeutische Gruppe] InductOs wird in einem Kit (Pulver, Lösungsmittel und Matrix) zur Implantation geliefert. Der arzneilich wirksame Bestandteil, Dibotermin alfa, gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, welche die Knochenheilung fördern und die als knochenbildende Proteine bezeichnet werden. Dibotermin alfa wird biotechnologisch hergestellt und weist große Ähnlichkeiten mit einem Protein auf, das bereits in Ihrem Organismus vorhanden ist und bei der Knochenheilung eine Rolle spielt. [Physikalische Beschreibung der Bestandteile, z.B. Form, Farbe, Struktur, Aufdruck] Dibotermin alfa liegt dem Kit als weißes Pulver bei. Nach Auflösung in dem beiliegenden Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke) ergibt es eine klare, farblose Lösung. Die Lösung wird auf eine Matrix aufgebracht. - Die Matrix ist ein weißer Schwamm der aus Rinderkollagen hergestellt wurde –. Die Matrix wird während der Operation vom Arzt auf dem Knochenbruch fixiert und dort belassen. Sie trägt dazu bei, dass Dibotermin alfa an der Stelle verbleibt, wo die Knochenheilung gewünscht wird. Durch das Verheilen des Knochenbruchs verschwindet die Matrix allmählich. 24 [Anwendungsgebiete] InductOs wird verwendet, um die Heilungschancen Ihres Schienbeinbruchs (Tibia) zu erhöhen, die Heilungsrate zu beschleunigen und die Notwendigkeit weiterer, die Frakturheilung fördernder Operationen zu verringern. InductOs wird zusätzlich zu der Standardbehandlung und Versorgung von Röhrenknochenfrakturen angewendet. 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER BEHANDLUNG MIT InductOs BEACHTEN? [Absolute Gegenanzeigen] InductOs darf nicht angewendet werden, wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegenüber Dibotermin alfa oder Rinderkollagen oder einen der anderen sonstigen Bestandteile des Arzneimittels sind. wenn Ihre Knochen noch nicht ausgewachsen sind (im Wachstumsalter). wenn Sie eine aktive Infektion an der Frakturstelle oder eine andere schwerwiegende Infektion haben. wenn Ihr behandelnder Arzt entscheidet, dass die Blutversorgung an Ihrer Frakturstelle nicht ausreichend ist. zur Behandlung von krankheitsbedingten (pathologischen) Frakturen. wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde bzw. bereits behandelt wird. wenn Sie schwanger sind. [Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung; Warnhinweise] Pflegepersonal und Ärzte müssen bei der Behandlung Ihrer Fraktur mit InductOs besondere Vorsicht walten lassen: · Der behandelnde Arzt/die behandelnden Ärzte und das Pflegepersonal müssen die Anwendungshinweise (in der Zusammenfassung der Merkmale1 von InductOs) beachten, um zu gewährleisten, dass InductOs ordnungsgemäß wirkt. · Ihr Arzt sollte zur Stabilisierung Ihres Bruchs die chirurgische Standardbehandlung anwenden. InductOs darf nicht zur strukturellen Unterstützung oder mechanischen Stabilisierung Ihres Bruchs verwendet werden. · Ihr Arzt sollte zur Behandlung Ihres Knochenbruchs und beschädigter Weichteile sowie zur Eindämmung des Infektionsrisikos an der Bruchstelle den aktuellen Vorschriften des jeweiligen Krankenhauses folgen. Im folgenden Abschnitt werden Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung von InductOs aufgeführt, über die Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten: - - - 1 Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie an einer Autoimmunkrankheit leiden, wie z.B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom und Dermatomyositis/Polymyositis. Ihr Arzt benötigt diese Informationen für die Entscheidung, ob InductOs zur Behandlung Ihres Knochenbruchs verwendet werden kann. Das Arzneimittel sollte nicht in Fällen verwendet werden, wenn durch eine vorübergehende Knochenresorption das Risiko für eine höhere Knochenbrüchigkeit besteht, wie z.B. bei Brüchen (Frakturen) an den Extremitäten der Röhrenknochen, spinalen Frakturen (Wirbelknochen) oder um den Einsatz einer Endoprothese, wie bei Hüftfrakturen, zu vereinfachen. Durch Anwendung von InductOs kann es in den umliegenden Geweben zur Knochenbildung kommen (heterotope Ossifikation), was zu Komplikationen führen kann. Manche Patienten können Antikörper gegen InductOs entwickeln. Obwohl keine gesundheitsschädlichen Effekte gesehen wurden, sind die Langzeiteffekte unbekannt Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels liegt dem Kit t bei. 25 [Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit] Schwangerschaft Die Wirkungen von InductOs auf die Schwangerschaft sind nicht bekannt. Das Produkt darf nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden. Stillzeit Es ist nicht bekannt, ob InductOs in die Muttermilch übergeht. Fragen Sie vor dem Stillen Ihren Arzt um Rat. [Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen] Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen: InductOs hat keinerlei Einfluss auf Ihre Verkehrstüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen. [Warnhinweise für den arzneilich wirksamen Bestandteil und sonstige Bestandteile] Wichtige informationen über einige der bestandteile von InductOs: Bei einigen Patienten kann es zur Bildung von Antikörpern (von Ihrem Organismus produzierte Proteine zur Bekämpfung eines Fremdproteins) gegen Dibotermin alfa oder gegen das in der Matrix enthaltene Kollagen kommen. In klinischen Studien führte das Vorhandensein von Antikörpern weder zu Nebenwirkungen, wie z.B. Allergien, noch zu einer abgeschwächten Wirksamkeit von InductOs. [Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln] Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln: Wenn Sie mit InductOs behandelt werden und gleichzeitig Schmerzmittel wie Aspirin oder nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen über längere Zeit einnehmen (z.B. für mehr als 14 Tage), kann vermehrt Flüssigkeit aus Ihrer Wunde austreten. Diese zusätzliche Flüssigkeitsmenge verursacht keine Probleme bei der Fraktur- oder Wundheilung. Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. 3. WIE WIRD InductOs ANGEWENDET? [Art der Anwendung und/oder Verabreichungsweg] & [Dosierung] Der Sie behandelnde Arzt wird während der Operation InductOs bei Ihnen anwenden. Das medizinische Personal bereitet InductOs im Operationssaal vor. Dann legt Ihr Arzt während der operativen Behandlung Ihrer Fraktur InductOs um den gebrochenen Knochen. Der Arzt bestimmt je nach Größe Ihrer Fraktur und Anzahl der gebrochenen Knochen, wie viele Kits InductOs Sie benötigen. Im allgemeinen reicht der Inhalt eines Kits zur Behandlung einer Fraktur aus. Maximal können 2 Sets verwendet werden. Vollständige Hinweise zum korrekten Gebrauch und zur Anwendung des Produktes, einschließlich der Vorbereitung und Implantation, befinden sich in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels unter Punkt 4.2. 4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? Wie alle Arzneimittel kann InductOs Nebenwirkungen haben. InductOs kann nur im Rahmen einer Operation angewendet werden. Die häufigsten Beschwerden (mehr als 10%), die bei der Patienten in klinischen Studien beobachtet wurden, waren Schmerzen, Schwellungen, Wundinfektion und Fieber. Es wird angenommen, dass diese Wirkungen eher durch die traumatischen Verletzungen der Patienten oder durch die Operation als durch die Anwendung von InductOs bedingt sind. In klinischen Studien wurden Schmerzen und Infektionen in der Gruppe von Patienten, die nicht mit InductOs behandelt worden waren, häufiger beobachtet als in der mit InductOs behandelten Gruppe. Von den häufigen Nebenwirkungen (Häufigkeit 1 bis 10 %) traten Kopfschmerzen, Anzeichen einer Funktionsstörung 26 der Bauchspeicheldrüse (Pankreas, Amylasemie), verminderte Magnesiumblutspiegel und eine vorübergehende Erhöhung der Herzfrequenz in der InductOs-Gruppe geringfügig häufiger aus als bei Patienten, die nicht mit diesem Arzneimittel behandelt wurden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie nach Behandlung Ihrer Fraktur mit InductOs Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind, oder wenn andere Probleme auftreten. 5. WIE IST InductOs AUFZUBEWAHREN? Sie müssen dieses Produkt nicht selber aufbewahren. Das Krankenhaus bewahrt das Produkt in der Originalverpackung bei einer Temperatur zwischen 15 und 30°C auf. Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Nicht verwendete Arzneimittel sind entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen. Das Arzneimittel darf nicht nach dem auf dem Umkarton angegebenen Verfalldatum verwendet werden. Stand der Information:{Datum} Die Zusammenfassung der Merkmale ist im Set enthalten. 27 6. Weitere Angaben Falls weitere Informationen über das Arzneimittel gewünscht werden, setzen Sie sich bitte mit dem örtlichen Vertreter des Pharmazeutischen Unternehmers in Verbindung. België/Belgique/Belgien AHP Pharma S.A. Rue du Bosquet, 15 B-1348 Louvain-la-Neuve Tél/Tel: + 32 10 49 47 11 Ireland Yamanouchi Pharma Ltd. Yamanouchi House Pyrford Road West Byfleet Surrey KT14 6RA Tel: + 44 1932 34 2291 Ősterreich Wyeth-Lederle Pharma GmbH Storchengasse 1 A-1150 Wien Tel: + 43 1 89 1140 Danmark Wyeth Lederle Danmark Produktionsvej 24 DK-2600 Glostrup Tlf: + 45 44 88 88 05 Ísland Austurbakki hf. Köllunarklettsvegur 2 104 Reykjavík Sími: + 563 4000 Portugal Wyeth Lederle Portugal (Farma) Lda. Rua Dr. António Loureiro Borges, 2 Arquiparque - Miraflores P-1495-131 Algés Tel: + 35 1 21 412 82 00 Deutschland Wyeth Pharma GmbH Wienburgstra e 207 D-48159 Münster Tel: + 49 251 2040 Italia Yamanouchi Pharma S.p.A. Via delle Industrie 2, I – 20061 Carugate (Milano) Tel: + 39 02 92 138 1 Suomi/Finland Wyeth Lederle Finland Rajatorpantie 41C FIN-01640 Vantaa Puh/Tlf: + 358 9 8520 2180 Ελλάδα Wyeth Hellas A.E.B.E. Κύπρου 126 & 25ης Μαρτίου GR-164 52 Αργυρούπολη Αθήνα Thl + 30 1 99 81 600 Luxembourg/Luxemburg AHP Pharma S.A. Rue du Bosquet, 15 B-1348 Louvain-la-Neuve Belgique/Belgien Tél: + 32 10 49 47 11 Sverige Wyeth Lederle Nordiska AB Box 1822 S-171 24 Solna Tlf: + 46 8 470 3200 España Wyeth Farma S.A. Ctra. De Burgos, km.23 E-28700 San Sebasti n de Los Reyes, Madrid Tel: + 34 91 334 65 65 Nederland Yamanouchi Pharma B.V. Haagse Schouwweg 6 NL – 2332 KG Leiden Tel: + 31 71 545 5854 United Kingdom Yamanouchi Pharma Ltd. Yamanouchi House Pyrford Road West Byfleet Surrey KT14 6RA Tel: + 44 1932 34 2291 France Yamanouchi Pharma France Paroi Nord La Grande Arche 1, Parvis de La Défense F-92044 Paris la Défense Cedex Tél: + 33 1 55 91 75.00 Norge Wyeth Lederle Norge Postboks 313 Skøyen 0213 Oslo Tel: + 47 22 128 410 28