AT132 Gentherapie für XLMTM 08. April 2017 AT132 Gentherapie für XLMTM – Häufig gestellte Fragen & Antworten 1. Was ist AT132 und welches Ziel hat sein klinisches Entwicklungsprogramm? Der gentherapeutische Produktkandidat von Audentes zur Behandlung der XLMTM heißt AT132. Das Gesamtziel des klinischen Entwicklungsprogramms ist die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von AT132 bei XLMTM und die rasche Zulassung des Arzneimittels, damit XLMTM-Patienten so schnell wie möglich davon profitieren können. Audentes wird die erforderlichen Daten im Rahmen klinischer Studien sammeln und anschließend, wenn die Ergebnisse aus diesen Studien positiv sind, bei Zulassungsbehörden auf der ganzen Welt (z. B. bei der US-amerikanischen Behörde Food and Drug Administration [FDA] und der Europäischen Arzneimittel-Agentur [EMA]) einen Antrag auf eine mögliche Zulassung stellen, um AT132 in den Handel bringen zu können. 2. Was ist INCEPTUS? Was ist ASPIRO? INCEPTUS und ASPIRO sind klinische Studien, die von Audentes Therapeutics durchgeführt werden bzw. geplant sind. INCEPTUS und ASPIRO gehören zum klinischen Entwicklungsprogramm von AT132. o INCEPTUS (lateinisch für „begonnen“ oder „Beginn“) ist eine nichtinterventionelle (d. h. es erfolgt keine Gentherapie mit AT132), prospektive Studie zur Beurteilung von männlichen XLMTM-Patienten unter 4 Jahren (d. h. 3 Jahre oder jünger). In INCEPTUS soll festgestellt werden, mit welchen Untersuchungen oder Tests sich die wichtigsten Charakteristika der Krankheit am besten erkennen lassen. Außerdem ist die Studie als langfristige Basis für Ausgangswerte und intraindividuelle Kontrolle in ASPIRO vorgesehen. Das Design von INCEPTUS soll auch bestimmte operative Aspekte bei Patienten erleichtern, die in ASPIRO aufgenommen werden. o ASPIRO (lateinisch für „unterstützen“) ist die erste klinische Studie zur Gentherapie mit AT132 bei männlichen XLMTM-Patienten unter 5 Jahren (d. h. 4 Jahre oder jünger). In ASPIRO soll festgestellt werden, ob AT132 sicher in der Anwendung ist und eine vorteilhafte Wirkung auf die Zeichen und Symptome der XLMTM hat. 3. Warum gibt es einen Unterschied im Alter der Patienten, die in INCEPTUS und ASPIRO aufgenommen werden, und was geschieht, wenn mein Kind in INCEPTUS aufgenommen wird, für die Teilnahme an ASPIRO jedoch zu alt ist? Die Patienten müssen jünger als 5 Jahre (d. h. 4 Jahre oder jünger) sein, um in ASPIRO aufgenommen werden zu können, und an INCEPTUS teilgenommen haben. Da das Aufnahmeverfahren für INCEPTUS 2016 begonnen hat und die Aufnahme für ASPIRO erst zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2017 starten soll, wurde für INCEPTUS eine niedrigere Altersgrenze festgelegt; dadurch besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, aufgrund des Alters nicht für ASPIRO in Frage zu kommen. Audentes Therapeutics, Inc. ATX-MTM-002_AT132 Gene Therapy for XLMTM- Commonly Asked Questions & Answers_08 Apr 17 Translated from English to German by M-tg, date translated 25 Apr 17 AT132.COP.2017.001 AT132 Gentherapie für XLMTM 4. 08. April 2017 Wann beginnt die Aufnahme von Patienten in die INCEPTUS-Studie? Wann beginnt die Aufnahme von Patienten in die ASPIRO-Studie? o Die Aufnahme von Patienten in die INCEPTUS-Studie ist nahezu abgeschlossen. Alle Patienten wurden identifiziert und es erfolgt keine weitere Rekrutierung mehr. Informationen zu den teilnehmenden Prüfzentren finden Sie auf der Internetseite clinicaltrials.gov. o Das Aufnahmeverfahren für die ASPIRO-Studie soll in der zweiten Jahreshälfte 2017 beginnen. Der genaue Zeitpunkt ist abhängig von den Genehmigungen der Studie durch verschiedene Zulassungsbehörden (z. B. Health Canada in Kanada, MHRA im Vereinigten Königreich, PEI in Deutschland, ANSM in Frankreich, usw.), Ethikkommissionen und andere Prüfkommissionen (z. B. U.S. Recombinant DNA Advisory Committee). 5. Wie viele Patienten werden in INCEPTUS aufgenommen? Wie viele Patienten werden in ASPIRO aufgenommen? o Die INCEPTUS-Studie war für die Aufnahme von 12 bis 16 Patienten konzipiert, welche die Einschlusskriterien erfüllen. o In die ASPIRO-Studie sollen ca. 12 Patienten aufgenommen werden, die die Einschlusskriterien erfüllen. 6. Welche Einschlusskriterien hat INCEPTUS? a. Männliche Patienten b. 3 Jahre oder jünger (unter 4 Jahren) c. Diagnose XLMTM, resultierend aus einer bestätigten Mutation des MTM1-Gens d. Mechanische Atemunterstützung erforderlich (z. B. von vollständiger mechanischer Beatmung 24 Stunden am Tag bis hin zu nicht-invasiver Unterstützung durch beispielsweise CPAP [Continuous Positive Airway Pressure] oder BiPAP [Bilevel Positive Airway Pressure] während der Schlafzeiten) 7. e. Zugang zu den Krankenakten f. Unterzeichnete Einwilligungserklärung durch ein Elternteil/die Eltern oder gesetzliche(n) Vertreter g. Der Patient und die Eltern/gesetzlichen Vertreter sind bereit und in der Lage, die Studientermine und Studienmaßnahmen einzuhalten Welche Untersuchungen werden in INCEPTUS durchgeführt? Wie viele Tage und Besuchstermine sind erforderlich? Es findet eine Reihe von Untersuchungen statt, die bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate über einen Zeitraum von 2 Tagen durchgeführt werden. Folgende Untersuchungen und Verfahren werden durchgeführt: sicherheitsbezogene Untersuchungen (EKG, Blutentnahmen, körperliche Untersuchung, Messung von Körpergröße/Gewicht, Röntgenuntersuchung usw.), Bewertung der Körper- und Bewegungsfunktionen, Messungen der Atemfunktion und Fragebögen zur Beurteilung des Atemstatus und der Lebensqualität. Diese Untersuchungen sind wichtig, denn sie helfen bei der Schaffung einer geeigneten Ausgangsbasis für den Erkrankungsstatus als Vorbereitung für ASPIRO.Welche Kosten sind bei den Besuchsterminen im Rahmen von INCEPTUS abgedeckt? Audentes Therapeutics, Inc. ATX-MTM-002_AT132 Gene Therapy for XLMTM- Commonly Asked Questions & Answers_08 Apr 17 Translated from English to German by M-tg, date translated 25 Apr 17 AT132.COP.2017.001 AT132 Gentherapie für XLMTM 08. April 2017 Audentes kommt für die Kosten der An- und Abreise des Patienten und seiner Familie zum/vom Prüfzentrum auf. Dies umfasst u. a. die Kosten für Flug, Bus- und Zugtickets, Taxifahrten, Mahlzeiten (Taggeld pro Person) und Hotels für den Patienten, zwei Elternteile, Geschwister und eine Betreuungsperson. 8. Ist mit der Aufnahme in INCEPTUS die Teilnahme des Patienten an ASPIRO garantiert? Nein. Es gibt für ASPIRO zusätzliche Einschlusskriterien (z. B. Antikörpertiter), die erfüllt werden müssen, bevor ein Patient in ASPIRO aufgenommen werden kann. Wenn bei einem Patienten zudem Begleiterkrankungen wie z. B. eine Infektion vorliegen, kann die Aufnahme in ASPIRO erst nach dem Abklingen dieser Erkrankungen erfolgen. Man beabsichtigt und hofft jedoch, die meisten Patienten aus INCEPTUS in ASPIRO aufnehmen zu können. 9. Muss ein Patient in INCEPTUS aufgenommen werden, um an ASPIRO teilnehmen zu können? Nein. Patienten aus INCEPTUS sind jedoch den Ärzten am Prüfzentrum schon bekannt und es wurden bereits Daten von diesen Patienten erfasst, um Ausgangswerte für den Erkrankungsstatus zu erhalten. Daher ist vorgesehen, Patienten aus INCEPTUS bei der Aufnahme in ASPIRO zu bevorzugen. 10. Muss ein Patient, der in INCEPTUS aufgenommen wurde, an ASPIRO teilnehmen? Nein. Die Teilnahme an INCEPTUS verpflichtet nicht zur Teilnahme an ASPIRO und garantiert auch nicht die Aufnahme in ASPIRO. Die Studien sind voneinander unabhängig. Sie müssen separat von den Zulassungsbehörden in relevanten Ländern und danach von den für die einzelnen Prüfzentren zuständigen Ethikkommissionen genehmigt werden. Auch die Eltern (oder gesetzlichen Vertreter) der Patienten müssen für jede Studie eine separate Einwilligung erteilen. Wir hoffen jedoch, dass die Patienten aus INCEPTUS auch in die Teilnahme an ASPIRO einwilligen (unter der Voraussetzung, dass die Prüfärzte die Erfüllung der Eignungskriterien bestätigen), da auf diese Weise die Daten vor und nach der Behandlung einfacher zu interpretieren und zu verstehen sind. 11. An INCEPTUS sollen 12 bis 16 Patienten und an ASPIRO 12 Patienten teilnehmen – wie entscheidet man, welche Patienten in ASPIRO aufgenommen werden? Die Aufnahme in ASPIRO hängt davon ab, wann die entsprechende Genehmigung der Ethikkommission für das jeweilige Prüfzentrum vorliegt. Sobald ein Prüfzentrum die Genehmigung für die Aufnahme von Patienten in ASPIRO erhalten hat, werden die Ärzte am Prüfzentrum ihre INCEPTUS-Patienten untersuchen. Sie werden feststellen, ob die Patienten die Eignungskriterien für ASPIRO erfüllen und – wenn dies der Fall ist – wann sie aufgenommen werden können. An jedem Prüfzentrum wird eine Backup-Liste mit Patienten geführt, deren Aufnahme möglich ist, wenn die Anzahl der Patienten in der ASPIRO-Studie aufgrund der erzielten Ergebnisse und/oder auf Anforderung der Behörden erhöht wird. Die Entscheidung darüber, welche Patienten aufgenommen werden, wird ausschließlich von den Ärzten am Prüfzentrum im Gespräch mit den Familien der Patienten getroffen. Weder Audentes noch ein anderes Mitglied Audentes Therapeutics, Inc. ATX-MTM-002_AT132 Gene Therapy for XLMTM- Commonly Asked Questions & Answers_08 Apr 17 Translated from English to German by M-tg, date translated 25 Apr 17 AT132.COP.2017.001 AT132 Gentherapie für XLMTM 08. April 2017 der MTM-Gemeinschaft hat bei der Auswahl der Patienten für ASPIRO ein Mitspracherecht. 12. Wie sieht das Studiendesign von ASPIRO aus? ASPIRO ist eine multizentrische, multinationale, offene, klinische Phase-1/2-Studie mit ansteigender Dosierung und gleichzeitiger Kontrolle mit verzögerter Behandlung an 12 Patienten. Die Studie soll an etwa 8 Prüfzentren in den USA, Kanada, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Deutschland durchgeführt werden. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Sie erhalten entweder nach Abschluss einer Voruntersuchungsphase eine Einzeldosis AT132 oder werden der Kontrollgruppe mit verzögerter Behandlung zugewiesen. Die Patienten in der Kontrollgruppe mit verzögerter Behandlung erhalten ebenfalls AT132 (in dieser Studie wird kein Placebo verwendet), jedoch erst dann, wenn die optimale Dosis bestimmt wurde. Die Wahl der optimalen Dosis wird voraussichtlich zwischen 6 und 12 Monate dauern (gerechnet ab dem Zeitpunkt, zu dem der erste Patient seine Dosis erhalten hat). „Offen“ bedeutet „nicht verblindet“. Die Patienten und Prüfärzte wissen, welche Dosis von AT132 verabreicht wird bzw. ob sie in der Kontrollgruppe sind. • Neun Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in die AT132-Gruppe eingeteilt (3 Patienten pro Dosiskohorte) und 3 Patienten werden der Kontrollgruppe mit verzögerter Behandlung zugeteilt (1 Patient pro Dosiskohorte). • Eine Dosisgruppe wird als Kohorte bezeichnet; jeder Patient erhält nur eine Dosis von AT132 entsprechend der Kohorte, der er zugeteilt ist. Es gibt bis zu drei Kohorten mit verschiedenen Dosisstärken. Die erste Kohorte erhält die Anfangsdosis. Wenn keine Sicherheitsbedenken bestehen, erhält die zweite Kohorte die mittlere Dosis und die dritte Kohorte die höchste Dosis. Bitte beachten Sie, dass auf Basis präklinischer Daten bereits in Dosiskohorte 1 (Anfangsdosis) ein therapeutischer Nutzen erwartet wird. • Sobald die optimale Dosis bestimmt ist (nachdem verschiedene Dosisstärken untersucht wurden und nach Diskussion mit den Zulassungsbehörden), wird sie den Patienten in der Kontrollgruppe mit verzögerter Behandlung verabreicht. • Bei den Patienten in dieser Gruppe werden viele Untersuchungen und Verfahren (z. B. physikalische Therapie und Atemfunktionstests) genauso durchgeführt wie bei den mit AT132 behandelten Patienten. Um die Belastung für diese Patienten zu verringern, werden jedoch weniger Besuchstermine festgesetzt, und einige Untersuchungen (z B. Muskelbiopsien) werden erst durchgeführt, sobald sie AT132 erhalten. Alle Patienten in der ASPIRO-Studie erhalten eine Einzeldosis AT132, sofern kein unvorhergesehenes Sicherheitsproblem auftritt, das eine weitere Behandlung von Patienten im Rahmen dieser Studie verhindert. 13. Warum ist in der ASPIRO-Studie ein Kontrollpatient pro Kohorte vorhanden? Die Studie ist so angelegt, dass als gleichzeitige Kontrolle pro Kohorte ein Patient mit verzögerter Behandlung enthalten ist. Audentes Therapeutics, Inc. ATX-MTM-002_AT132 Gene Therapy for XLMTM- Commonly Asked Questions & Answers_08 Apr 17 Translated from English to German by M-tg, date translated 25 Apr 17 AT132.COP.2017.001 AT132 Gentherapie für XLMTM 08. April 2017 Der Kontrollpatient erhält eine Behandlung mit AT132, jedoch erst dann, wenn nach Behandlung aller drei Dosiskohorten die optimale Dosis gefunden ist. Durch Aufnahme von Kontrollpatienten in die ASPIRO-Studie soll die Beurteilung des Nutzens und der Risiken von AT132 unterstützt werden – behandelte Patienten werden mit diesen Kontrollpatienten verglichen, die (für eine gewisse Zeitspanne) keine Behandlung erhalten. Klinische Studien mit Kontrollpatienten gelten als wissenschaftlich robuster. Audentes hofft, mit der Planung und Durchführung einer wissenschaftlich robusten klinischen Studie den Entwicklungs- und Zulassungsprozess möglichst schnell voranzutreiben, sodass AT132 möglicherweise schon früher allen Patienten zur Verfügung stehen wird. Bitte beachten Sie, dass die Kontrollpatienten mit verzögerter Behandlung (die per Zufall in einem als Randomisierung bezeichneten Verfahren ausgewählt werden) nur vorübergehend als Kontrolle dienen und nach der anfänglichen Vergleichsphase ebenfalls die Gentherapie erhalten. Um die Belastung in dieser Phase zu verringern, werden für die Kontrollpatienten weniger Besuchstermine und Untersuchungen festgesetzt, bis sie AT132 erhalten. Letztlich werden alle Patienten in der ASPIRO-Studie die Gentherapie mit AT132 erhalten. Zwar erhalten drei Kinder (eines pro Kohorte) die Gentherapie später als die anderen Patienten in ihrer Kohorte, sie haben jedoch den Vorteil, dass zum Zeitpunkt ihrer Behandlung schon viel mehr über die Wirkung der Gentherapie bekannt sein wird. Insbesondere hoffen wir, dass bereits die am besten geeignete Dosis gefunden wurde, wenn die Kontrollpatienten mit AT132 behandelt werden. 14. Gibt es andere Möglichkeiten zur Teilnahme an klinischen Studien für INCEPTUS-Patienten, die nicht für ASPIRO in Frage kommen, oder für andere XLMTM-Patienten, die nicht an ASPIRO teilnehmen ? Vorerst werden 12 Patienten in ASPIRO aufgenommen. Wenn jedoch die Ergebnisse dieser Anfangsstudie positiv sind, kann man möglicherweise Patienten in weiteren Studien aufnehmen, welche von Zulassungsbehörden vorgeschlagen bzw. vorgeschrieben werden. Audentes hat derzeit keine Pläne zur Durchführung von zusätzlichen Studien nach ASPIRO, und etwaige Pläne zur Erweiterung der Patientenzahl in ASPIRO über die vorgesehenen 12 Patienten hinaus müssen mit den Zulassungsbehörden in den entsprechenden Regionen (z. B. FDA in den USA, MHRA im Vereinigten Königreich, PEI in Deutschland, usw.) diskutiert und von diesen genehmigt werden. 15. Worin bestehen die Herausforderungen, die einen früheren Beginn klinischer Studien verhindert haben? o Audentes arbeitet so hart und schnell wie möglich, um klinische Studien zu AT132 auf den Weg zu bringen. o Die Gentherapie ist ein neuer und hochinnovativer Ansatz zur Behandlung von Erkrankungen. Die Herstellung von gentherapeutischen Produkten ist sehr komplex. Es müssen viele regulatorische Bestimmungen erfüllt werden, damit bestätigt ist, dass das Arzneimittel eine ausreichend hohe Qualität, Reinheit und Sicherheit besitzt, um am Menschen und speziell bei Kindern angewendet werden zu können. Darüber hinaus werden zur Behandlung von neuromuskulären Erkrankungen wie XLMTM beträchtliche Arzneimittelmengen benötigt. Das heißt, dass das Herstellungsverfahren an größere Mengen angepasst werden muss, um klinische Studien durchführen zu können. Dadurch wird das Problem noch Audentes Therapeutics, Inc. ATX-MTM-002_AT132 Gene Therapy for XLMTM- Commonly Asked Questions & Answers_08 Apr 17 Translated from English to German by M-tg, date translated 25 Apr 17 AT132.COP.2017.001 AT132 Gentherapie für XLMTM 08. April 2017 komplexer. Aufgrund dieser Herausforderungen hat Audentes in eine Produktionsanlage investiert, in der AT132 für klinische Studien hergestellt wird. o Eine Anzahl von präklinischen Studien zur Untersuchung der Sicherheit von AT132 ist nun abgeschlossen. Diese Studien mussten vor der Durchführung von Studien am Menschen bei den Zulassungsbehörden eingereicht und von diesen genehmigt werden. o Nachdem die Zulassungsbehörde die Genehmigung erteilt, muss jedes Prüfzentrum die Anfangsarbeiten (Genehmigung der Ethikkommission, Vertragsgenehmigung, usw.) erledigen. Die FDA hat in den USA den IND-Antrag genehmigt; die Einreichungen für die klinische Studie in den europäischen Ländern machen Fortschritte. o Das Ziel des klinischen Entwicklungsprogramms (Studien am Menschen) ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von AT132 bei XLMTM-Patienten und die Erfassung der für einen Zulassungsantrag von AT132 erforderlichen Daten, um das Arzneimittel so schnell wie möglich für alle XLMTM-Patienten verfügbar zu machen. 16. Was für eine Funktion hat Audentes als Sponsor der Studien INCEPTUS und ASPIRO? Die Studien INCEPTUS und ASPIRO werden von Audentes sowohl geleitet als auch finanziert. Dies bedeutet, dass Audentes für das Design des klinischen Entwicklungsprogramms, die Bestimmung der Prüfzentren, die Lieferung des Prüfmedikaments und die Zusammenarbeit mit den Zulassungsbehörden (z. B. FDA und EMA) verantwortlich ist. Außerdem hat Audentes die alleinige finanzielle Verantwortung für alle Aspekte der Studien INCEPTUS und ASPIRO; für die Einleitung, Durchführung und Beendigung dieser Studien ist keine Außenfinanzierung erforderlich. 17. Was bedeutet „die FDA hat den IND-Antrag genehmigt“? Sobald ein IND-Antrag (IND: Investigational New Drug, neues Prüfpräparat) eingereicht wird, hat die FDA 30 Tage Zeit, um den Antrag zu prüfen. Dieser Antrag enthält Informationen zu den tierexperimentellen Studien mit AT132, zur Herstellung und Kontrolle des Arzneimittels sowie den Prüfplan der klinischen Studie. Die Genehmigung des IND-Antrags bedeutet, dass die FDA der Ansicht ist, dass Audentes die ASPIRO-Studie in den USA auf den Weg bringen kann. 18. Was sind die Pläne für Europa nach der FDA-Genehmigung in den USA? In europäischen Ländern sind zusätzlich zu den bei der FDA eingereichten Daten weitere Informationen über die Herstellung und Kontrolle von AT132 vorgeschrieben. Diese Informationen werden soeben erstellt und die Anträge für die klinische Studie werden in wenigen Monaten bei den Zulassungsbehörden in Frankreich, Deutschland und im Vereinigten Königreich eingereicht. 19. Wie arbeitet Audentes mit den Interessensvertretungen von MTM-Patienten zusammen? Audentes steht mit allen Interessensvertretungen von MTM-Patienten in engem Kontakt. Die Kontaktaufnahme erfolgt in Audentes Therapeutics, Inc. ATX-MTM-002_AT132 Gene Therapy for XLMTM- Commonly Asked Questions & Answers_08 Apr 17 Translated from English to German by M-tg, date translated 25 Apr 17 AT132.COP.2017.001 AT132 Gentherapie für XLMTM 08. April 2017 unterschiedlicher Form, z. B. per Email, im persönlichen Telefongespräch, bei persönlichen Meetings und in regelmäßigen Gruppendiskussionen mit den Leitern der jeweiligen Interessensvertretung. Es soll ein offener, transparenter Dialog zwischen Audentes und der Patientengemeinde stattfinden, der den Status des klinischen Entwicklungsprogramms zum Thema hat und in dem alle Fragen, Bedenken oder Probleme der Patienten und ihrer Familien bezüglich der Studien oder der Gentherapie angesprochen werden können. In diesen Gesprächen werden weder die Eignung einzelner Patienten für das klinische Entwicklungsprogramm von AT132 (einschließlich INCEPTUS und ASPIRO) noch irgendwelche anderen individuellen Behandlungsaspekte diskutiert. Audentes Therapeutics, Inc. ATX-MTM-002_AT132 Gene Therapy for XLMTM- Commonly Asked Questions & Answers_08 Apr 17 Translated from English to German by M-tg, date translated 25 Apr 17 AT132.COP.2017.001