Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

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Radiologie
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
„„
Direktor: Prof. Dr. Frank K. Wacker
Tel.: 0511/532-3421 • E-Mail: [email protected] • www.mh-hannover.de/radiologie.html
„„Keywords: Bildgebung in der Radiologie, Schnittbildgebung, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, funtionelle
Bildgebung,experimentelle Bildgebung, Bildgebung von Klein- und Großtieren, interventionelle Radiologie, Bildgestützte
Therapie, Nachwuchsförderung
Forschungsprofil
Die Bildgebung im Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie ist vielfältig, sie reicht von der detaillierten
Darstellung der Morphologie des gesamten Körpers über Erfassung der Funktion einzelner Organe bis zur Darstellung von
biochemischen Vorgängen in einzelnen Zellen. Die funktionelle Bildgebung erlaubt die Quantifizierung physiologischer
und pathologischer Parameter zur Erfassung von biologischen Prozessen. Eine Vielzahl der Projekte des Instituts für
Diagnostische und Interventionelle Radiologie adressiert diese Schwerpunkte. Viele Forschungsprojekte des Instituts
sind integraler Bestandteil der Forschungsverbünde und Netzwerke der Medizinischen Hochschule Hannover. Zusätzlich
gibt es eine Vielzahl von nationalen und internationalen Kooperationsprojekten.
Im Bereich der klinischen Forschung untersuchen wir, wie die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie für unsere Patienten beim Einsatz in Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle weiter verbessert werden können.
Unterstützt wird die klinische Forschung durch experimentelle Untersuchungen, bei der klinisch noch nicht etablierten
Bildgebungstechniken zum Einsatz kommen. In Kooperation mit Partnern aus den Grundlagenwissenschaften und den
Kliniken der MHH steht für die experimentelle Bildgebung von Klein- und Großtieren das gesamte Modalitätenspektrum
des Instituts und die Expertise in Bildgebung und bildgestützter Therapie zur Verfügung.
Im Bereich der Interventionsradiologie beschäftigen wir uns mit der Erprobung und Evaluation bildgestützter
Eingriffe. Forschungsschwerpunkte sind die interventionelle Behandlung der pulmonaler Hypertonie und die interventionelle Onkologie, die nahezu alle transarteriellen und lokal ablativen Verfahren der Tumortherapie umfasst.
Methodisch arbeiten wir daran, die Magnetresonanztomographie auch zur Steuerung von therapeutischen Eingriffen
zu verwenden und evaluieren moderne Techniken der C-arm Cone-Beam CT.
Die Nachverarbeitung von Bilddaten (Postprocessing) gewinnt in Anbetracht der großen Datenmengen und unterschiedlicher Datenqualität (Morphologie, Funktion, Parameter) moderner bildgebender Verfahren und Therapien
für alle oben gennannte Bereich eine zunehmende Bedeutung. Langjährige Forschungsaktivitäten in diesem Bereich
sorgen für eine gewinnbringende Verzahnung von methodisch-bildgebenden Weiterentwicklungen und Möglichkeiten
der differenzierten Analyse der Daten.
Im Clinical Research Center (CRC), einem durch die Partner Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Fraunhofer- Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin und MHH genutzten Studienzentrum, betreibt das Zentrum
Radiologie die Imaging Unit für klinische Phase 1 und 2 Studien und epidemiologische Studien. Das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie führt dort eigene Studien durch, unterstützt sowohl im CRC als auch in der
MHH aber auch eine große Anzahl an klinischen Studien und Forschungsprojekten anderer Kliniken und Einrichtungen.
Das institutsinterne Studienmanagement ist in das nach DIN ISO 9001 zertifizierte Qualitätsmanagement eingebunden.
Sowohl einzelne Aspekte des klinischen Managements als auch Lehrleistung und didaktische Methoden des Instituts
werden über die qualitative Evaluation hinaus im Rahmen wissenschaftlicher Analysen aufgearbeitet.
Die Nachwuchsförderung ist im Institut für Radiologie integraler Bestandteil der Forschungsorganisation. Junge
Weiterbildungsassistenten werden am Anfang ihrer Facharztausbildung durch eine kurze Forschungsrotation in kliniForschungsbericht 2016
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Radiologie
sche oder experimentelle Projekte eingebunden. Sie erhalten so die Möglichkeit, sich von Anfang an als Mitglied in
Forschungsteams zu etablieren und mit den methodischen Grundlagen der verschiedenen Forschungsbereiche sowie
den institutsinternen Organisationsstrukturen vertraut zu werden. Während der Facharztweiterbildung ist dann die
kontinuierliche Forschungstätigkeit durch Freistellungen über den sogenannten „Forschungsspringer“ gewährleistet.
Mitarbeiter, die sehr stark in die Forschungsprojekte eingebunden sind, können während der Facharztausbildung
Forschungsrotationen beantragen und so auch zeitaufwändige Projekte bearbeiten. Die Finanzierung der Freistellungen erfolgt zu einem sehr geringen Teil aus der Grundausstattung Forschung und Lehre, zum größeren Teil über
Drittmittel.
Ausgewähltes Forschungsprojekt
Nutzen der C-Arm Computertomographie zur Interventionsführung der Ballonangioplastie der
Pulmonalarterien bei Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie
Die chronisch thromboembolische pulmonale Hypertenonie (CTEPH) ist eine lebensbedrohliche, potentielle Spätfolge einer Lungenarterienembolie. Die geschätzte Prävalenz der CTEPH innerhalb der ersten zwei Jahre nach akuter
Lungenarterienembolie liegt im Bereich von 0,1-4,8%. Unbehandelte CTEPH Patienten mit einem mittleren Pulmonalarteriendruck (mPAP) über 30mmHg bei Diagnosestellung, haben eine mittlere Lebenserwartung von weniger als
2 Jahren. Die korrekte und zeitnahe Diagnose einer CTEPH ist vor dem Hintergrund einer vielversprechenden und
potentiell mit Heilung verbundenen Therapie mittels pulmonaler Endarteriektomie (PEA) von herausragender Bedeutung.
Die chirurgische Therapie ist weiterhin die Therapie der Wahl bei CTEPH, allerdings gelten trotz der Entwicklungen
in der chirurgischen Technik weiterhin ca. 40% der Patienten mit CTEPH als inoperabel. Aktuelle Entwicklungen in
der endovaskulären Therapie der CTEPH mittels Ballonkathetern (BPA) ermöglichen es, auch inoperable Patienten
einer potentiell vielversprechenden Therapie zuzuführen. Eine weitere etablierte Therapiemöglichkeit der CTEPH ist
die medikamentöse Therapie des Lungenhochdrucks. Vergleichbar mit der PEA gilt das Reperfusionsödem neben der
pulmonalen Hämorrhagie als potentiell schwerwiegendste Komplikation der BPA. Wegen der potentiell schwerwiegenden Nebenwirkungen bis hin zum Tod des Patienten und der relativ kleinen Zielstrukturen, ist eine exakte und
detaillierte Bildgebung der pulmonalarteriellen Lungenstrombahn zur Planung und zur Steuerung der BPA von besonderer
Bedeutung. Die C-Arm Computertomographie (CACT) ist eine tomographisches Verfahren mit hoher Ortsauflösung
und dem potential die Diagnose und Therapie der CTEPH entscheidend zu verbessern. Ziel unserer Studie war es die
Möglichkeit und Funktionalität der Steuerung der BPA mittels selektiver CACT zu evaluieren und zwei Methoden zur
Therapiesteuerung mittels CACT zu vergleichen
Methoden und Ergebnisse
Insgesamt wurden 42 BPA Prozeduren bei 27 Patienten mit CTPEH in die Studie eingeschlossen. Bei 22 BPA
Prozeduren wurde eine selektive CACT zur Interventionsführung neu akquiriert, weitere 20 BPA Prozeduren wurde
mittels computergestützter Überlagerung eines vormals akquirierten selektiven CACT durchgeführt (2D3D-Überlagerungstechnik). Um mögliche Standardprojektionen (Winkelung des C-Arm-Systems) für bestimmte Segmentarterien der
arteriellen Lungenstrombahn zu bestimmen, wurden die mit Hilfe der überlagerten CACT ausgewählten Arbeitsprojektionen notiert und mit der zur BPA genutzten tatsächlichen Projektion verglichen (Fisher‘s Exact Test). Die erfolgreiche
Drahtpassage der CTEPH Läsionen und die erfolgreiche BPA wurden zwischen beiden Steuerungsmethoden verglichen
(Fisher‘s Exact Test). Zur dezidierten Auswertung beider Methoden zur Interventionssteuerung wurden verschiedenen
Interventionszeiten erhoben und die Strahlenexposition beider Methoden analysiert (Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test).
Die für die jeweiligen Prozeduren benötigte Gesamtzeit von ca. 2h unterschied sich nicht zwischen beiden Techniken
(p=0,31). Es konnten auch keine wesentlichen Unterschiede hinsichtlich der Erfolgsraten der BPA zwischen beiden
Methoden nachgewiesen werden. Standardprojektionen zur Intervention bestimmter Lungensegmente ließen sich
320
Forschungsbericht 2016
Radiologie
nicht ermitteln (Abbildung 1). Ein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Strahlenexposition zu Gunsten der 2D3DÜberlagerungstechnik konnte nachgewiesen werden (9289±4221μGym2 zu 5448±2629 μGym2, p=0,002). Für
keine der beiden Methoden zur Interventionsführung wurden im vorliegenden Patientenkollektiv Gefäßverletzungen
dokumentiert und alle Patienten konnten nach 2-3 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden. Ein Beispiel zur
Interventionsführung mittels 2D3D-Überlagerungstechnik ist in Abbildung 2 dargestellt.
Abb. 1: Grafische Darstellung der unterschiedlichen Winkelungen des C-Arm-Systems für jede segmentale Pulmonalarterie nach
erfolgreicher Drahtpassage. Die grünen Dreiecke zeigen an, dass keine Winkelung des C-Arm-Systems notwendig war.
Abb. 2: Bildbespiel einer BPA Prozedur im Segment A4 der rechten Lunge unter Nutzung der 2D3D-Überlagerungstechnik bei
einer Patientin mit inoperabler CTEPH. a und b zeigen die frontale und laterale Projektion des Thorax zur Bildfusion mittels 2D3DÜberlagerungstechnik. c illustriert die selektive DSA des Mittellappens in einer doppelt gewinkelten C-Arm Position (42° LAO, 18°
CC) mit Nachweis einer verminderten Parenchymkontrastierung (Pfeilköpfe) bei vorgeschalteter regelrechter Kontrastierung (Pfeil).
d Bildüberlagerung mit Darstellung der Mittellappenarterien in der CACT und eingezeichneten Führungslinien. e Dilatation der
Segmentarterie mit einem 2mm Ballonkatheter (Pfeil). f Nachweis einer deutlich verbesserten Parenchymkontrastierung im Segment
A4 nach Intervention (Pfeilköpfe).
Forschungsbericht 2016
321
Radiologie
Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die CACT zur Interventionsführung einer BPA geeignet ist,
diese sicher gestalten kann, und dass im Falle einer bereits akquirierten CACT die 2D3D-basierte Überlagerung die
Strahlenexposition der Patienten bei multiplen Prozeduren signifikant senken kann. Als Ausblick auf weitere Innovationen der Interventionsführung der BPA, speziell im Hinblick auf eine Ergebnis-orientierte Therapie, hat die 2DPerfusionsangiographie das Potential, die Veränderungen des Blutflusses während der Untersuchung zu objektivieren
und somit die Therapie weiter zu optimieren.
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Projektleitung: Meyer, Bernhard (Prof. Dr. med.); Hinrichs, Jan (Dr. med.); Renne, Julius (Dr. med.); Wacker, Frank
(Prof. Dr. med.); Kooperationspartner: Klinik für Pneumologie: Hoeper, Marius (Prof. Dr. med.); Welte, Tobias (Prof. Dr.
med.) Olsson, Karen (PD Dr. med.); Förderung: DZL
Weitere Forschungsprojekte (mit Stichtag 01.12.2016)
EMPATROPHY - SGLT2 inhibition with empagliflozin in patients with type 2 diabetes mellitus: Influences
on left ventricular mass, function, and cardiac lipid content
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Projektleitung: Dagmar Hartung (PD Dr. med); Kooperationspartner: Jordan, Jens (Prof. Dr. med.), PI Imaging;
Förderung: Boehringer Ingelheim
Kardiales und intra-abdominelles Fettgewebe bei Patienten mit Schizophrenie.
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Projektleitung: Dagmar Hartung (PD Dr. med.); Kooperationspartner: K. Kahl (Prof. Dr. med); Förderung: Klin-StrucMed
Dissertationsprogramm, Fresenius-Stiftung
Evaluierung der periinterventionellen Bildgebung, der prozeduralen Technik, der Indikation und des
Outcomes der pulmonalarteriellen Ballonangioplastie bei Patienten mit chronisch thromboembolischer
pulmonaler Hypertonie.
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Projektleitung: Hinrichs, Jan (Dr. med), Wacker, Frank (Prof. Dr. med.), Meyer, Bernhard (Prof. Dr. med.),;
Kooperationspartner: oeper, Marius (Prof. Dr. med.), Olsson, Karen (PD Dr. med.); Förderung: Junge Akademie der MHH
Multiparametrische MRT der Prostata zur Diagnostik, gezielten Biopsie und gezielten fokalen Therapie
des Prostatakarzinoms
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Projektleitung: Tewes, Susanne (Dr. med.), Hüper, Katja (PD Dr. med.); Kooperationspartner: Matti Peperhove, Klinik
für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Klinik für Urologie und Urologische Onkologie (Peters, Inga PD Dr.
med., von Klot, Christoph Dr. med., Institut für Pathologie (Lafos, Marcel Dr. med).; Förderung: Junge Akademie der MHH
Teilprojekt 10 "Molekulare Bildgebung und Modulation von Fibrose und Entzündung bei kardialer
Drucküberlastung/ Entlastung" innerhalb der KFO 311 "(Prä-)terminales Herz- und Lungenversagen:
Mechanische Entlastung und Reparatur".
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Projektleitung: Prof. Bengel, PD Dr. Katja Hüper; Kooperationspartner: alle Mitglieder der KFO 311; Förderung: DFG
STIMULATE: Solution Centre for Image Guided Local Therapies
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Projektleitung: Wacker, Frank (Prof. Dr. med.), Hensen, Bennet (Dr. med.); Kooperationspartner: OvGU Magdeburg;
Förderung: BMBF
Multiparametrische funktionelle MRT zur nicht-invasiven Beurteilung der Transplantatniere in
Mausmodellen der akuten und chronischen Nierentransplantatschädigung
„„
Projektleitung: Hüper, Katja (PD Dr. med.), Güler, Faikah (Prof. Dr. med.); Kooperationspartner: Institut für
Diagnostische und Interventionelle Radiologie; Hartung, Dagmar (PD Dr. med.), Gutberlet, Marcel (Dr. rer. nat.), Klinik für
322
Forschungsbericht 2016
Radiologie
Nieren- und Hochdruckerkrankungen (Prof. Dr. med. Faikah Güler), Zentrales Tierlabor und Institut für Versuchstierkunde,
Kleintier-MRT (Dr. Martin Meier); Förderung: DFG HU2232/1-1
Computergestütztes Training und patientenspezifische Planung der Mikrowellenablation von Lebertumoren
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Projektleitung: Ringe, Kristina Imeen (PD Dr. med.); Kooperationspartner: Fraunhofer MEVIS, Bremen (Rieder,
Christian, Dr. PhD); Jacobs Universität Bremen (Preusser, Tobias, Prof. Dr. rer. nat.; Charité Berlin (Lehmann, Kai, PD
Dr. med; Niehues Stefan, Dr. med.); Förderung: DFG
Quantifizierung pulmonaler Inflammation mittels funktionaler Lungen MRT
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Projektleitung: Vogel-Claussen, Jens (Prof. Dr. med.), Wacker, Frank (Prof. Dr. med.); Renne, Julius (Dr. med.);
Schönfeld, Christian (Dr. med.); Gutberlet, Marcel (Dr. rer. nat.); Czerner, Christoph (Dr. med.), Kaireit, Till (Dr. med.);
Kooperationspartner: Fraunhofer ITEM: Hohlfeld, Jens (Prof. Dr. med.); Förderung: DFG (SFB 587/B8) und Deutsches
Zentrum für Lungenforschung DZL, COPD Biomarkers and Outcomes
MESA-COPD Studie
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Projektleitung: Vogel-Claussen, Jens (Prof. Dr. med.), Schönfeld, Christian (Dr. med.), Winther, Hinrich (Dr. med.);
Kooperationspartner: Barr, Graham (MD Dr. PH) Columbia University Medical Center, Lima, Joao (MD MBA) Johns
Hopkins University; Förderung: NIH/NHLBI R01-HL093081
Entwicklung von innovativen Techniken der funktionellen Nierenbildgebung und deren Translation
in die Klinik
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Projektleitung: Hüper, Katja (PD Dr. med.); Kooperationspartner: Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen (Prof.
Dr. med. Wilfried Gwinner, Prof. Dr. med. Faikah Güler), Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
(PD Dr. med. Frank Lehner, Dr. med. Nicolas Richter), Institut für Pathologie (Dr. med. Jan Hinrich Brasen), Institut für
Biometrie (Dr. Anika Groshennig); Förderung: Junge Akademie der MHH
Vergleichende Analyse viraler und autoimmuner Myokarditis im Mausmodell mittels nicht-invasiver
optischer und MRT-Bildgebung
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Projektleitung: Koestner, Wolfgang (Dr. med, PhD), Kalinke, Ulrich (Prof. Dr. rer. nat.); Kooperationspartner: Institut
für Experimentelle Infektionsforschung (Kalinke, Ulrich (Prof. Dr. rer. nat.), Detje, Claudia (Dr. rer. nat.), Lienenklaus,
Stefan (Dr. rer. nat.)), Department of Infectious Diseases and Immunology - Virology (van Kuppeveld, Frank (Prof., Dr.),
Langereis, Martijn (Dr.); Förderung: Junge Akademie der MHH
Periprozedurale Bildgebung und -steuerung sowie Outcome der interventionellen Therapie von
Patienten mit chronisch-thrombembolischer pulmonaler Hypertonie
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Projektleitung: Meyer, Bernhard Christian (Prof. Dr. med.), Hinrichs, Jan (Dr. med.), Wacker, Frank (Prof. Dr. med.);
Kooperationspartner: Klinik für Pneumologie: Hoeper, Marius (Prof. Dr. med.), Welte, Tobias (Prof. Dr. med.); Förderung:
Siemens
19F-MRT für Quantifizierung regionaler Lungenventilation
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Projektleitung: Vogel-Claussen Jens (Prof. Dr. med.) Gutberlet, Marcel (Dr. rer. nat.); Förderung: DZL, DFG,
Exzellenzcluster REBIRTH, Fritz-Behrens-Stiftung
Evaluation von MRT zur Detektion von Veränderungen im Rahmen des chronischen Transplantatversagens
nach Lungentransplantation
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Projektleitung: Vogel-Claussen, Jens (Prof. Dr. med.); Renne, Julius (Dr. med.), Hinrichs, Jan (Dr. med.); Schönfeld,
Christian (Dr. med.); Voskrebenzev, Andreas (Dipl. phys.), Gutberlet, Marcel (Dr. rer. nat.), Kaireit, Till (Dr. med); Czerner,
Forschungsbericht 2016
323
Radiologie
Christoph (Dr. med.); Kooperationspartner: Klinik für Pneumologie: Gottlieb, Jens (PD Dr. med.); Welte, Tobias (Prof.
Dr. med.), Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie: Warnecke, Gregor (PD Dr. med.); Haverich,
Axel (Prof. Dr. med.) Universität Würzburg: Jakob, Peter (Prof. Dr. rer. nat.); Förderung: IFB Transplantation, FIB_1
DFG, Exzellenzcluster REBIRTH Unit 8.5: Functional and molecular MRI
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Projektleitung: Hartung, Dagmar (PD Dr. med.), Wacker, Frank (Prof. Dr. med.), Vogel-Claussen, Jens (Prof. Dr. med.),
Hüper, Katja (PD Dr. med.), Gutberlet, Marcel (Dr.), Shin, Hoen-oh (Prof. Dr. med.); Förderung: DFG, Exzellenzcluster
REBIRTH
CLAIM-Studie: Einfluss bronchialerweiternder Therapie auf die Herzfunktion
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Projektleitung: Vogel-Claussen Jens (Prof. Dr. med.), Schönfeld, Christian (Dr. med.), Renne, Julius (Dr. med.),
Voskrebenzev, Andreas (Dipl. phys.), Gutberlet, Marcel (Dr. rer. nat.), Czerner, Christoph (Dr. med.), Kaireit, Till (Dr. med.);
Kooperationspartner: Fraunhofer ITEM: Hohlfeld, Jens (Prof. Dr. med.), Biller, Heike (Dr. med.); Förderung: Novartis
Multicenterstudie: CHANGE-MRI: CTEPH Diagnosis Europe
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Projektleitung: Vogel-Claussen Jens (Prof. Dr. med.), Biomedical Research in Endstage and Obstructive Lung Disease
(BREATH); Kooperationspartner: Pneumologie MHH, Nuklearmedizin, MHH, Biometrie MHH, Translational Lung Research
Center Heidelberg (TLRC), Universities of Giessen and Marburg Lung Center (UGMLC), Comprehensive Pneumology
Center Munich (CPC-M), Sheffield University, UK
BILPS-Studie
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Projektleitung: Vogel-Claussen Jens (Prof. Dr. med.), Renne, Julius (Dr. med), Gutberlet, Marcel (Dr. rer. nat.), Czerner,
Christoph (Dr. med.); Kooperationspartner: Fraunhofer ITEM: Hohlfeld, Jens (Prof. Dr. med.), Biller, Heike (Dr. med.);
Förderung: Boehringer Ingelheim
DZL- Plattform Imaging BREATH
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Projektleitung: Vogel-Claussen Jens (Prof. Dr. med.), Wacker Frank (Prof. Dr. med.); Kooperationspartner: Biomedical
Research in Endstage and Obstructive Lung Disease (BREATH); Förderung: DZL
Evaluierung funktioneller MRT-Sequenzen für die Nierenbildgebung
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Projektleitung: Hüper, Katja (PD Dr. med.); Kooperationspartner: Gutberlet, Marcel (Dr. rer. nat.), Hartung, Dagmar
(PD Dr. med.), Vo Chieu, Van Dai; Förderung: Siemens AG
Evaluierung funktioneller MRT-Sequenzen für die Lungenbildgebung
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Projektleitung: Vogel-Claussen, Jens (Prof Dr. med.); Kooperationspartner: Gutberlet, Marcel (Dr. rer. nat.), Rotärmel,
Alexander; Förderung: Siemens AG
Transarterielle lokoregionäre Tumortherapie bei Lebertumoren: Evaluation interventioneller Techniken
und objektive Analyse der Lebensqualität
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Projektleitung: Rodt, Thomas (PD Dr. med.); Wacker, Frank (Prof. Dr. med.), Marquardt, Steffen (Dr. med.);
Kooperationspartner: Vogel, Arndt (Prof. Dr. med.) Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie;
Förderung: Arbeitsgemeinschaft Regionale Tumortherapie
Funktionelle Lungen-MRT für nicht-invasives Monitoring des regionalen Effektes von inhaliertem
hypertonischem Kochsalz bei Patienten mit Zystischer Fibrose
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Projektleitung: Vogel-Claussen, Jens (Prof Dr. med.); Till Kaireit (Dr. med.), Renne, Julius (Dr. med.); Schönfeld,
Christian (Dr. med.); Gutberlet, Marcel (Dr. rer. nat.), Voskrebenzev, Andreas (Dipl. phys.); Kooperationspartner:
Tummler, Burkhard (Prof. Dr. med.), Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie; Förderung:
Jahresstipendium der Ernst-August Schrader-Stiftung
324
Forschungsbericht 2016
Radiologie
Einfluss von Magnesium-basierten Implantaten auf die Bildqualität in CT und MRT
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Projektleitung: Christian von Falck (PD Dr. ), Lena Sonnow (Dr. med), Thomas Werncke (Dr. med.); Kooperationspartner:
Klinik für Plastische, Ästhetische- Hand- und Wiederherstellungschirurgie, MHH
Evaluation der DynaCT Arthrographie des Handgelenks im Vergleich zur MRT
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Projektleitung: Christian von Falck (PD Dr. ), Lena Sonnow (Dr. med), Thomas Werncke (Dr. med.).; Kooperationspartner:
Klinik für Plastische, Ästhetische- Hand- und Wiederherstellungschirurgie, MHH. Siemens Healthcare
Funktionelle Leberbildgebung mit Hepatozyten-spezifischen Kontrastmitteln
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Projektleitung: Ringe, Kristina Imeen (PD Dr. med.); Kooperationspartner: Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie
und Endokrinologie
2D-Perfusions-Angiographie des Fußes bei pAVK Patienten zur quantitativen Beurteilung des
technischen Erfolges interventioneller Behandlungsmethoden
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Projektleitung: Rodt, Thomas (PD Dr. med.); Hinrichs, Jan (Dr. med.); Kooperationspartner: Lee, Michael (Prof. Dr.
med.), Dept. of Radiology, Beaumont Hospital, Royal College of Surgeons in Ireland, Dublin, Ireland
Bildgebende Befunde und Interventionstechnik als prognostische Parameter für technisches und
klinisches Outcome bei Transjugulärem Intrahepatischem Portosystemischem Shunt (TIPS) bei portaler
Hypertension
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Projektleitung: Rodt, Thomas (PD Dr. med.), Meyer, Bernhard (PD Dr. med.); Kooperationspartner: Klinik für
Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, MHH
Originalpublikationen
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Forschungsbericht 2016
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Radiologie
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Murray T, Rodt T, Lee MJ Two-Dimensional Perfusion Angiography
of the Foot: Technical Considerations and Initial Analysis. J Endovasc Ther 2016;23(1):58-64
Oldhafer F, Ringe KI, Timrott K, Kleine M, Ramackers W, Cammann
S, Jäger MD, Klempnauer J, Bektas H, Vondran FW Monitoring of
liver function in a 73-year old patient undergoing ‚Associating
Liver Partition and Portal vein ligation for Staged hepatectomy‘:
case report applying the novel liver maximum function capacity
test. Patient Saf Surg 2016;10:16
O'Mara DM, DiCamillo PA, Gilson WD, Herzka DA, Wacker FK,
Lewin JS, Weiss CR MR-guided percutaneous sclerotherapy of lowflow vascular malformations: Clinical experience using a 1.5 tesla
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Plaass C, Ettinger S, Sonnow L, Daniiidis Kiriakos, Koenneker
S, Weizbauer A, Noll Y, Reifenrath J, Claassen L, StuckenborgColsman C, Windhagen H Short-term results using a biodegradable
magnesium screw for modified Chevron osteotomies. Foot Ankle
326
Vogel A, Gupta S, Zeile M, von Haken R, Brüning R, Lotz G, Vahrmeijer A, Vogl T, Wacker F Chemosaturation Percutaneous Hepatic
Perfusion: A Systematic Review. Adv Ther 2017;33(12):2122-2138
Voskrebenzev A, Gutberlet M, Kaireit TF, Wacker F, Vogel-Claussen
J Low-pass imaging of dynamic acquisitions (LIDA) with a grouporiented registration (GOREG) for proton MR imaging of lung
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Weber-Spickschen TS, Alfke D, Agneskirchner JD The use of a modular system to convert an anatomical total shoulder arthroplasty
to a reverse shoulder arthroplasty: Clinical and radiological results.
Bone Joint J 2015;97-B(12):1662-1667
Yew MH, Fishman EK, Vogel-Claussen J, Spevak PJ Assessment of
Pentalogy of Cantrell using 3D Multidetector Computed Tomography. Radiol Case Rep 2016;4(1):273
Forschungsbericht 2016
Radiologie
Übersichtsarbeiten
Abstracts
Hüper K, Kühn B, Gutberlet M MRT-Perfusionsmessung mit Arterial
Spin Labelling - Anwendung für die Niere und Transplantatniere.
Radiologie up2date 2016;16(02):107-124
2016 wurden 63 Abstracts publiziert.
Kuehnel M, Maegel L, Vogel-Claussen J, Robertus JL, Jonigk
D Airway remodelling in the transplanted lung. Cell Tissue Res
2017;367(3):663-675
Buchbeiträge, Monografien
Burgmans MC, Soo TB, Teo T, Khoo LS, Tay KH, Ringe KI Interventionen bei Hämodialyseshunts. In: Chavan A [Hrsg.]: Vaskuläre
Interventionen. Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag, 2017.
S. 274-284
Meyer BC, Rodt T Fremdkörperentfernung aus dem Gefäßsystem.
In: Chavan A [Hrsg.]: Vaskuläre Interventionen. Stuttgart New York:
Georg Thieme Verlag, 2017. S. 356-362
Wacker F Interventionell radiologische Präzisionstherapie - Multiparametrische bildgestützte Navigation. In: Wolf KJ, Knapp WH,
Herrmann TRW [Hrsg.]: Strahlenforschung in der Medizin Relevanz
und Perspektiven: Leopoldina-Symposium am 8. und 9. Mai 2015
in Halle (Saale). Halle Saale; Stuttgart: Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, Nationale Akademie der Wissenschaften;
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. S. 171-183 (Nova
acta Leopoldina)
Herausgeberschaften
Haaga JR, Boll D, Wacker F [Hrsg.]: Computed Tomography Magnetic Resonance Imaging Of The Whole Body. 6. ed.Philadelphia:
Elsevier, 2016. 2300 S.
Forschungsbericht 2016
Promotionen
Handschuk, Juliane (Dr. med.): Langzeitüberleben nach Radiofrequenzablation kolorektaler Lebe mographie für ein Lokalrezidiv
eine Zentrumsanalyse.
Lauermann, Jost Lennart (Dr. med.): Vergleich technischer, klinischer und wirtschaftlicher Aspekte bei der transjugulären portosystemischen Shunt-Anlage zwischen einem nicht-ummantelten
Stent und einem PTFE-ummantelten Stentgraft.
Scheffler, Anke (Dr. med.): Osteoidosteom Analyse des klinischen
Verlaufs und der The-rapie mittels Radiofrequenzablation.
Wissenschaftspreise
Dr. rer. nat. Marcel Gutberlet: Forschung über die Quantifizierung
der regionalen Lungenventilation mittels Fluorierten Gasen Die
International Society for Magnetic Resonance in Medicine (ISMRM)
hat Herrn Dr. M. Gutberlet, Physiker bei der Jahrestagung 2016 mit
dem Summa Cum Laude Merit Award ausgezeichnet.
Dr. med. Julius Renne: Added value of functional lung MRI for
improved patient care: current techniques and future perspectives
Die Radiologic Society of North America (RSNA) hat Herrn Dr.
Julius Renne mit einem Certificate of Merit Award ausgezeichnet.
Patente
Voskrebenzev, Andreas (Dipl. phys.), Gutberlet, Marcel (Dr. rer.
nat.), Vogel-Claussen, Jens (Prof. Dr. med.): Method of quantitative
magnetic resonance lung imaging“ Nr. EP3107066, US-20160367200-A1 22.12.2016.
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Zugehörige Unterlagen
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