Dr. Böhm Vitamin E 600 I.E. Kapseln ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Dr. Böhm Vitamin E 600 I.E. Kapseln 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Kapsel enthält pflanzliches RRR-α-Tocopherolkonzentrat, entsprechend 600 I.E. oder 402,7 mg RRR-α-Tocopherol (Vitamin E). Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung (pro Kapsel): ca. 30 mg Sojaöl und ca. zwischen 30,35 mg und 38,79 mg Sorbitol. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Oblonge, elfenbeinfarbige Weichkapseln mit hellbraunem, dickflüssigem Inhalt. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete Dr. Böhm Vitamin E 600 I.E. wird angewendet bei Erwachsenen zur Therapie eines Vitamin E-Mangels. 4.2 Dosierung und Art der Anwendung Zum Einnehmen. Erwachsene nehmen einmal täglich 1 Kapsel Dr. Böhm Vitamin E 600 I.E. unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit, vorzugsweise zum oder nach dem Essen, ein. Die Dauer der Anwendung richtet sich nach der Grunderkrankung. Kinder und Jugendliche: Aufgrund des Mangels an entsprechenden Daten kann die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen nicht empfohlen werden. 4.3 Gegenanzeigen Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Vitamin E = α–Tocopherol), Soja, Erdnuss oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Dr. Böhm Vitamin E 600 I.E. ist nicht geeignet zur Therapie von Vitamin E-Mangelzuständen, die mit einer gestörten intestinalen Resorption einhergehen. Für diesen Fall stehen parenterale Zubereitungen zur Verfügung. Bei durch Malabsorption bedingtem, kombinierten Vitamin-E- und Vitamin-K-Mangel ist die Blutgerinnung sorgfältig zu überwachen, da es in Einzelfällen zu einem starken Abfall von Vitamin K kam. Eine Verringerung der Thrombozytenaggregation durch sehr hohe Mengen an Vitamin E (> 800 mg Tocopherol-Äquivalente / Tag) ist nicht auszuschließen. Es wird daher empfohlen, zwei Wochen vor bzw. nach operativen Eingriffen keine derartige Vitamin E-Supplementation vorzunehmen. Fachinformation 1/5 Dr. Böhm Vitamin E 600 I.E. Kapseln Dieses Arzneimittel enthält Sojaöl. Es darf nicht von Personen eingenommen werden, die überempfindlich (allergisch) gegenüber Erdnuss oder Soja sind. Sojaöl kann sehr selten allergische Reaktionen hervorrufen. Dieses Arzneimittel enthält Sorbitol. Patienten mit der seltenen hereditären FructoseIntoleranz sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden. Hinweis für Diabetiker: 1 Kapsel enthält 0,01 Broteinheiten. 4.5 Wechselwirkungen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Die Wirkung von eisenhaltigen Arzneimitteln und Vitamin E kann bei gleichzeitiger Einnahme vermindert werden. Die Einnahme sollte mit einem zeitlichen Abstand von etwa 2 Stunden erfolgen. Die Hemmung der Blutgerinnung durch Vitamin K-Antagonisten (Phenprocoumon, Warfarin, Dicumarol) kann bei gleichzeitiger Einnahme von Vitamin E verstärkt werden. Die Blutgerinnung ist daher sorgfältig zu überwachen. 4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit Während der Schwangerschaft und Stillzeit liegen keine Erfahrungen mit Dr. Böhm Vitamin E 600 I.E. vor. Wegen Fehlens ausreichender klinischer Daten mit höheren Dosen von Vitamin E wird die Anwendung nicht empfohlen. Die empfohlene tägliche Aufnahme von Vitamin E beträgt in der Schwangerschaft 13 mg und in der Stillzeit 17 mg. RRR-α-Tocopherol passiert die Placenta und geht in die Muttermilch über . 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Dr. Böhm Vitamin E 600 I.E. hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. 4.8 Nebenwirkungen Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt: Sehr häufig (≥1/10) Häufig (≥1/100, <1/10) Gelegentlich (≥1/1.000, <1/100) Selten (≥1/10.000, <1/1.000) Sehr selten (<1/10.000) Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar) Endokrine Erkrankungen: Nicht bekannt: Bei längerer Einnahme von Dosen über 400 mg RRR-α-Tocopherol pro Tag kann es zu einer Senkung des Schilddrüsenhormonspiegels im Serum kommen (1 Kapsel Dr. Böhm Vitamin E 600 I.E. enthält 402,7 mg RRR-α-Tocopherol). Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Sehr selten treten bei hohen Dosen in einem Bereich von 800 mg RRR-α-Tocopherol pro Tag Magen- und Darmbeschwerden auf. Fachinformation 2/5 Dr. Böhm Vitamin E 600 I.E. Kapseln Erkrankungen des Immunsystems: Dr. Böhm Vitamin E 600 I.E. enthält Sojaöl. Sojaöl kann sehr selten allergische Reaktionen hervorrufen. 4.9 Überdosierung Hypervitaminosen sind auch nach jahrelanger Verabreichung hoher Dosen nicht bekannt geworden. Sehr selten treten bei hohen Dosen in einem Bereich von 800 mg RRR-α-Tocopherol pro Tag Magen- und Darmbeschwerden auf. 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften Pharmakotherapeutische Gruppe: Vitamine; Andere Vitaminpräparate, rein; Tocopherol (Vitamin E) ATC-Code: A11HA03 Vitamin E ist der Oberbegriff für eine Gruppe von Verbindungen (alle Tocopherole und Tocotrienole) mit unterschiedlich hohen Vitamin E-Aktivitäten. Therapeutisch verwendet werden die α-Tocopherole und deren Ester wie α-Tocopherylacetat. Die Wirksamkeit von α-, β-, γ- und δ-Tocopherol beträgt etwa 100:50:25:1. Die Veresterung führt zu einer Verminderung der Vitaminwirkung um 9%. Pflanzliches RRR-α-Tocopherol (früher D-αTocopherol) besitzt die höchste biologische Aktivität und dient auch als Standardeinheit für Vitamin E. Die biologische Aktivität vom handelsüblichen, synthetischen all-rac-αTocopherylacetat (früher DL-α-Tocopherylacetat) beträgt ca. zwei Drittel der des natürlichen RRR-α-Tocopherol. Biologische Aktivitäten: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) sowie das US National Research Council (NRC) verwenden zur Standardisierung der Tocopherole den Begriff ,,RRR-α-Tocopherol-Äquivalent‘‘. Für die Praxis gilt folgender Umrechnungsfaktor: 1 mg RRR- α-Tocopherol-Äquivalent (1 mg Vitamin E) = 1 mg RRR- α-Tocopherol = 1,49 Internationale Einheiten (I.E.) = 1,1 mg RRR-α-Tocopherylacetat = 1,49 mg all-rac-αTocopherylacetat. Vitamin E ist das wesentliche, lipophile radikalkettenunterbrechende Antioxidans in allen biologischen Membranen. Es schützt dort mehrfach ungesättigte Fettsäuren (z.B. Arachidonsäure, Linolsäure, Docosahexaensäure) und Lipidfraktionen (LDL)vor der Oxidation durch aggressive Sauerstoffradikale. Dabei wird Vitamin E selber zum Tocopheroxyl-Radikal oxidiert und muss aus seiner Radikalform regeneriert werden. Dabei gibt es eine Wechselwirkung mit Vitamin C und Glutathion. Vitamin E beeinflusst das Cholesterin-Phospholipid-Verhältnis in den Membranen (Membranfluidität) sowie die Eicosanoidsynthese. Es erhöht die Thromboxan-, Leukotrienund Prostacyclinbildung. Neben seiner antioxidativen Wirkung greift Vitamin E regulierend in entzündliche Prozesse unterschiedlichster Genese ein und steigert die humorale und zellvermittelte Immunfunktion. 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Die Resorption von Vitamin E erfolgt passiv, gekoppelt an die Fettverdauung im Dünndarm. Sie ist abhängig vom Fettgehalt der Nahrung sowie von der Anwesenheit von Gallensäuren und Pankreassaft. Die Bioverfügbarkeit hängt auch entscheidend von der Art des zugeführten Nahrungsfettes ab. Gesättigte Fettsäuren begünstigen, mehrfach ungesättigte n-3 und n-6 Fettsäuren hingegen vermindern die Absorption. Tocopherylester werden vor der Aufnahme über die Mukosa im Darmlumen hydrolysiert. Fachinformation 3/5 Dr. Böhm Vitamin E 600 I.E. Kapseln Die Tocopherolabsorption ist dosisabhängig. Sie beträgt bei einer durchschnittlichen Fettzufuhr im physiologischen Bereich 20 – 50 % und nimmt im höheren Dosisbereich auf etwa 10 % ab. Eine 10fache Erhöhung der Einnahme von Tocopherol führt zu einer Verdoppelung der Plasmakonzentration. Der Größte Teil von Vitamin E wird zunächst in Chylomikronen über das lymphatische System transportiert, ein kleiner Teil (10 %) auch über die Pfortader. Von der Leber wird es über die einzelnen Lipoproteinfraktionen (VLDL, HDL, LDL) über den Blutkreislauf zu den peripheren Gewebszellen transportiert. Die chirale Form des natürlichen RRR-α-Tocopherols wird von den Phospholipiden der Zellmembran besser retentiert als synthetisches Vitamin E. Es gibt kein Speicherorgan für Vitamin E. Die höchsten Gehalte finden sich in Fettgewebe, Leber, Nebennieren, daneben auch Herz, Skelettmuskel und Hoden. Die Halbwertszeit im Plasma, Leber und Milz beträgt 5-7 Tage, im Fettgewebe wesentlich langsamer. Eine Metabolisierung im engeren Sinn gibt es nicht. Weniger als 1% des oral aufgenommenen Vitamin E wird im Harn, als Glucuronid ausgeschieden. Die Elimination erfolgt überwiegend fäkal. 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit Präklinische Daten zur akuten, chronischen und subchronischen Toxizität lassen keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen. Bei Dosierungen, die oberhalb der täglich empfohlenen Dosis lagen, sind unzureichend untersuchte Fertilitätsstörungen aufgetreten. Das potentielle Risiko für den Menschen ist unbekannt. 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile Sojaöl, Sorbitollösung 70%, Glycerol 85%, Gelatine, Titandioxid E171, Gelbes Eisenoxid E 172. 6.2 Inkompatibilitäten Nicht zutreffend. 6.3 Dauer der Haltbarkeit 5 Jahre 6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung Nicht über 30°C lagern. In der Originalpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses Aluminium/PVC Blisterpackung zu 30 Weichkapseln 6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung Keine besonderen Anforderungen. 7. INHABER DER ZULASSUNG APOMEDICA Pharmazeutische Produkte GmbH, A-8010 Graz, Roseggerkai 3 8. ZULASSUNGSNUMMER Z.Nr.: Fachinformation 4/5 Dr. Böhm Vitamin E 600 I.E. Kapseln 9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG Datum der Erteilung der Zulassung: 10. STAND DER INFORMATION März 2013 REZEPTPFLICHT/APOTHEKENPFLICHT Rezeptfrei, apothekenpflichtig. Fachinformation 5/5