Mit Typ-1-Diabetes gut leben - KrankenPflege

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Mit Typ-1-Diabetes gut leben
Mit Typ-1-Diabetes gut leben
Deutsche Diabetes Gesellschaft legt neue Leitlinie
vor
Berlin (25. Oktober 2011) – Von schätzungsweise sieben
Millionen Menschen mit Diabetes mellitus in
Deutschland, haben etwa fünf bis zehn Prozent einen
Typ-1-Diabetes – Tendenz steigend: Jährlich kommen
etwa 2200 neu Erkrankte im Alter bis zu 14 Jahren dazu.
Diese Form des Diabetes beginnt häufig bereits im
Kindes- und Jugendalter. Patienten müssen sich
lebenslang Insulin spritzen. Um mit Typ-1-Diabetes gut
leben zu können, ist es wichtig, dass Arzt und Patient die
bestmögliche und auf neuesten wissenschaftlichen
Erkenntnissen beruhende Behandlung anwenden. Die
Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) legt deshalb jetzt
ihre aktualisierte evidenzbasierte Leitlinie zur Therapie
des Typ-1-Diabetes vor. Die Fachgesellschaft richtet sich
damit an Ärzte, Laien, Pflegende und
Diabetes-BeraterInnen.
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Mit Typ-1-Diabetes gut leben
Diabetes mellitus Typ-1 kennzeichnet ein „absoluter
Insulinmangel“. Denn bei dieser Autoimmunerkrankung
gehen die insulinproduzierenden Zellen der
Bauchspeicheldrüse zugrunde. Dem Körper fehlt dadurch
das lebenswichtige blutzuckersenkende Hormon Insulin,
so dass der Patient es sich lebenslang spritzen muss.
„Typ-1-Diabetes erfordert eine möglichst konsequent
durchgeführte Therapie“, sagt Professor Dr. med.
Stephan Matthaei, Präsident der DDG aus Quakenbrück
und Herausgeber der Leitlinie, „dann können die
Betroffenen erfahrungsgemäß einen weitgehend
normalen und aktiven Alltag leben“. Die nun vorliegende
aktuelle S3-Leitlinie der DDG sei für die Qualität der
medizinischen Versorgung der Menschen mit
Typ-1-Diabetes unerlässlich und ein wichtiger und
hilfreicher Leitfaden für jeden Arzt, der Patienten mit
Diabetes behandelt. Sie definiert den Typ-1-Diabetes,
beschreibt Therapieziele, Therapie und Kontrolle in der
Behandlung.
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Mit Typ-1-Diabetes gut leben
Das Thema Therapie gliedern die Experten in der
Leitlinie in vier Bereiche: Insulintherapie, Ernährung,
Schulung und psychosoziale Betreuung. Zu den
Strategien der Behandlung gehört neben der richtigen
Medikation, dass die Insulintherapie im Rahmen einer
strukturierten Diabetes-Betreuung und -Schulung
stattfindet. Der Erfolg, so einer der Autoren,
DDG-Pressesprecher Professor Dr. med. Andreas
Fritsche aus Tübingen, hänge davon ab, wie der
Betroffene in die Therapie eingebunden werde: „Von
Menschen mit Typ-1-Diabetes erwarten Ärzte in der
Regel, dass sie die Therapie – unter ärztlicher
Anweisung – selbst umsetzen.“ Die DDG-Leitlinie
empfiehlt deshalb unter anderem, dass allen Patienten
Therapieprogramme und Schulungen angeboten werden,
damit sie den sicheren Umgang mit der Medikation
lernen. Professor Fritsche betont, dass die Patienten
dahingehend beraten werden sollten, wie sie die
Insulindosis ein Leben lang an den aktuellen Blutzucker,
die Kohlenhydrataufnahme und die körperliche
Bewegung anpassen.
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Mit Typ-1-Diabetes gut leben
Auch die Information über Risiken gehöre zur Therapie,
meint Herausgeberin Professor Dr. med. Monika Kellerer
vom DDG-Vorstand aus Stuttgart: „Beispielsweise
müssen die Behandler klar und eindrücklich über die
nicht zu unterschätzenden Gefahren eines Unterzuckers
aufklären – etwa nach Alkoholkonsum.“
Typ-1-Diabetespatienten sind häufig normalgewichtig
und müssten erfahrungsgemäß keine besonderen Diäten
oder Ernährungsformen befolgen, so Kellerer.
Demzufolge rät die Leitlinie von speziellen Produkten und
Nahrungsmitteln ab, die der Handel für Menschen mit
Diabetes anbietet. Angemessen sei eine ausgewogene
und „gesunde Kost“.
Darüber hinaus befassen sich die Autoren mit der
Behandlung in besonderen Situationen, etwa bei
Operationen, auf Reisen oder auch bei Komplikationen.
Die zuständige Expertengruppe der DDG hat die Leitlinie
zur Therapie des Typ-1-Diabetes mit weiteren
Organisationen abgestimmt. Die vollständige Fassung
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Mit Typ-1-Diabetes gut leben
finden Interessierte auf der Homepage der DDG: www.d
eutsche-diabetes-gesellschaft.de
. Ein Methodenreport ergänzt das Dokument. Eine
Kurzfassung der Leitlinie ist in der Zeitschrift
„Diabetologie und Stoffwechsel“ erschienen.
Böhm, B. O.: Rationale und rationelle
Insulintherapie für Patienten mit Typ-1-Diabetes,
Diabetologie und Stoffwechsel (auf Basis der S3-Leitlinie
2011) 2011; 6: R41–R52.
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Quelle: Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG),
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Mit Typ-1-Diabetes gut leben
25.10.2011 (tB).
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