Vortrag Dr. Beate Hauptrock, 2017

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Stammzelltransplantation bei multiplem
Myelom
Beate Hauptrock
Universitätsmedizin Mainz
Multiples Myelom
„
Jährlich erkranken in Deutschland 3000 Männer und 2700 Frauen am MM
Onkopedia Leitlinien
Multiples Myelom
- Entstehung
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
„
Mutation
Unkontrollierte Zellteilung
-> Myelom
Multiples Myelom
- Entstehung
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
Gesunde Plasmazelle
Funktion: Antikörperproduktion
Myelomzellen
•
•
•
Ungewöhnliche Größe/Form
Mehrkernigkeit
Einschlüsse
-> Produktion von Immunglobulinen/
Leichtketten
Antikörper = Immunglobuline
Multiples Myelom
- Symptome
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
Verdrängung der gesunden Blutbildung
• Blutarmut = Anämie
73%
• Blässe, Schwäche
• Thrombopenie -> Blutungen
• Neutropenie
Infektionen
• Antikörpermangel
„
Produktion von Eiweißen
• Immunglobuline/Leichtketten
• Nierenschäden (Leichtketten)
48%
• Hyperviskosität – „Dickflüssigkeit“
Osteolysen
• Knochenschmerzen
• Knochenbrüche
• Hyperkalzämie
Gewichtsverlust
Extramedullärer Befall – „Tumor“
58%
28%
24%
7%
Review of 1027 patients with newly diagnosed multiple myeloma. Kyle RA et al.
Von Hellerhoff
Multiples Myelom
- Diagnostik
Blutentnahme
• Blutbild
• Kalzium
• Nierenwerte
• Elektrophorese
• Immunglobuline/Leichtketten
• M-Gradient
Sammelurin
• Eiweißausscheidung/Leichtketten
Ganzkörper-CT (Low-Dose, ohne KM)
• Osteolysen? Extramedullärer Befall?
Knochenmarkpunktion
• Anzahl der Plasmazellen > 10%?
• Zytogenetik
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
gesund
Myelompatient
CRAB-Kriterien (Therapieindikation):
• Calzium-Erhöhung
• Niereninsuffizienz (Renal damage)
• Anämie
• Knochenläsionen (Bone disease))
Multiples Myelom
- Therapie
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
Vorstellung im Tumorboard!
• Hämatologie
• Radiologie
• Strahlentherapie
• Orthopädie
• Nephrologie
Hochdosistherapie und
autologe Transplantation?
Studieneinschluß?
Multiples Myelom
- autologe Transplantation
Patient für
Transplantation
geeignet
4 x Induktion,
z.B. VCD
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
Stammzellsammlung
Autologe
Transplantation
Erhaltungstherapie
(Revlimid)
Ziel: krankheitsfreie Zeit (progressionsfreies Überleben, PFS)
50% PFS: 50 Monate vs. 36 Monate
700 Patienten
3 x RVD + auto-Tx + 2 x RVD + Lenalidomid-Erh.
8 x RVD + Lenalidomid-Erhaltung
Multiples Myelom
- autologe Transplantation
- Voruntersuchungen
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
Staging – wo steht die Erkrankung
• Blut
• Urin
• CT
Infektherde
• Nasennebenhöhlen
• Zähne
• Infektionskrankheiten (Blut)
• Ggf. Lunge
Organfunktionen
• Lungenfunktion
• Herzultraschall
• Ggf. Belastungs-EKG
Anamnese/Aufklärung durch
Transplantationsarzt
Freigabe des Patienten zur Transplantation erst
wenn alle Untersuchungen in Ordnung sind
und der Patient einverstanden ist
Multiples Myelom
- autologe Transplantation
- Ablauf
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
Stammzellen
ZVK
Hochdosistherapie
Melphalan
2 Tage
Blutbildung
Übelkeit
Haarausfall
Erholung
Infekte
Blutungen
Transfusionen
Mucositis
Nachsorge
Erhaltungstherapie
2. Tx (Tandem?)
Reha
Impfstatus
Leukozyten
Hämoglobin
Thrombozyten
Stationär ca. 4 Wochen
Multiples Myelom
- Rückfall
Erster Schritt: erneute Therapie
• Proteasom-Inhibitoren
•
•
Immunmodulatoren
•
•
Zweiter Schritt: erneute Transplantation?
•Rückfall > 2 Jahre
•
Erneute autologe Transplantation
•Rückfall < 2 Jahre
•
•
Allogene Transplantation evaluieren
Geschwister? Fremdspendersuche?
Daratumomab, Elotuzumab
HDAC-Inhibitoren
•
•
•
•
Revlimid, Pomalidomid, Thalidomid
Antikörper
•
•
Velcade, Carfilzomib, Ixazomib
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
Panobinostat
Chemotherapie
Kombinationen
Studie?
Aber: immer Patientenwunsch und
Verträglichkeit der Vortherapie beachten
Transplantationen Mainz
1998-2015
allogene Transplantation
n = 901
„
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
autologe Transplantation
n = 934
63
379
Multiples Myelom
- allogene Transplantation
Ziel: Heilung?
21 Patienten
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
Multiples Myelom
- allogene Transplantation
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
Ziel: Heilung?
229 Patienten
Chronische GvHD
Multiples Myelom
- allogene Transplantation
- Ablauf
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
Nachsorge
2 Hauptprobleme:
GvHD
Abwehrschwäche
Heilung durch:
•
Hochdosistherapie
•
Austausch krank gegen gesund
•
Lebenslange Immuntherapie durch Spenderimmunsystem
Multiples Myelom
- allogene Transplantation
- Nebenwirkungen
GvHD – Transplantat gegen Wirt-Reaktion
Akut
• Haut
• Darm
• Leber
Chronisch
• Haut
• Darm
• Leber
• Schleimhäute
• Augen
• Gelenke
• Lunge
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
Multiples Myelom
- allogene Transplantation
- Nebenwirkungen
Abwehrschwäche
Im Schnitt 6-12 Monate
•
•
•
Viren (CMV, EBV, Herpes, Varizellen)
Bakterien
Pilze
•
•
•
•
•
•
Hygiene!
Prophylaxen (viele Tabletten)
Essen (alles kochen oder schälen)
Haustiere
Gartenarbeit
Soziales Leben (Veranstaltungen, Reisen,
Arbeiten…)
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
Herausforderungen
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
Kinderversorgung
andere Erkrankungen
Rezidiv
Infektion
Langzeitfolgen
Krankenkasse
Ernährung/Flüssigkeit
Familie
Aufräumen / Putzen
Selbstbild / Ängste
GVHD
finanzielle Sorgen
Fatigue
Sexualität
Sekundärneoplasie
Blutung
Einkaufen
Medikamenteneinnahme
Körperpflege
Kinderwunsch
Alltag
Wege in der Wohnung
Berufliche Wiedereingliederung
Sozialamt / Arbeitsamt
Interdisziplinäres Team
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
Dermatologie:
Fr. Dr. Rudolf
Dr. Zimmer
Psychoonkologie:
Dr. Werner
Augenklinik:
Fr. Dr. Brüning
Kardiologie:
Dr. Schmidt
Dr. Göbel
Rheumatologie:
Prof. Dr. Schwarting
Pathologie:
PD Dr. Kreft
Gynäkologie:
Dr. Seeger
Transfusionszentrale:
Fr. Dr. Marandiuc
Endoskopie:
Prof. Dr. Neumann
MKG:
Prof. Dr. Wagner
Dr. Moergel
Team Stammzelltransplantation
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
Fr. Dr. Wagner-Drouet
Leiterin der Stammzelltransplantation
Dr. Schmitt
Stationsarzt
KMT-Station
Fr. Dr. Hauptrock
Sv. Leiterin der StammzellTransplantation
Dr. Teschner
Leiter der Infektiologie
KMT-Nachsorgeambulanz
Fr. Dr. Wehler
Leiterin des StammzellLabors
Dr. Kriege
KMT-Nachsorgeambulanz
Kontaktdaten
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
Beratung vor Transplantation:
KMT-Koordinatorinnen: [email protected]
Frau Waldeck
„
Frau Fischer
Tel
Fax
Tel
Fax
06131-17-5049
06131-17-5631
06131-17-5060
06131-17-7252
KMT-Nachsorgeambulanz: [email protected]
Tel: 06131-17-5048
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
Vielen Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
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