Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom Beate Hauptrock Universitätsmedizin Mainz Multiples Myelom „ Jährlich erkranken in Deutschland 3000 Männer und 2700 Frauen am MM Onkopedia Leitlinien Multiples Myelom - Entstehung III. Medizinische Klinik und Poliklinik „ Mutation Unkontrollierte Zellteilung -> Myelom Multiples Myelom - Entstehung III. Medizinische Klinik und Poliklinik Gesunde Plasmazelle Funktion: Antikörperproduktion Myelomzellen • • • Ungewöhnliche Größe/Form Mehrkernigkeit Einschlüsse -> Produktion von Immunglobulinen/ Leichtketten Antikörper = Immunglobuline Multiples Myelom - Symptome III. Medizinische Klinik und Poliklinik Verdrängung der gesunden Blutbildung • Blutarmut = Anämie 73% • Blässe, Schwäche • Thrombopenie -> Blutungen • Neutropenie Infektionen • Antikörpermangel „ Produktion von Eiweißen • Immunglobuline/Leichtketten • Nierenschäden (Leichtketten) 48% • Hyperviskosität – „Dickflüssigkeit“ Osteolysen • Knochenschmerzen • Knochenbrüche • Hyperkalzämie Gewichtsverlust Extramedullärer Befall – „Tumor“ 58% 28% 24% 7% Review of 1027 patients with newly diagnosed multiple myeloma. Kyle RA et al. Von Hellerhoff Multiples Myelom - Diagnostik Blutentnahme • Blutbild • Kalzium • Nierenwerte • Elektrophorese • Immunglobuline/Leichtketten • M-Gradient Sammelurin • Eiweißausscheidung/Leichtketten Ganzkörper-CT (Low-Dose, ohne KM) • Osteolysen? Extramedullärer Befall? Knochenmarkpunktion • Anzahl der Plasmazellen > 10%? • Zytogenetik III. Medizinische Klinik und Poliklinik gesund Myelompatient CRAB-Kriterien (Therapieindikation): • Calzium-Erhöhung • Niereninsuffizienz (Renal damage) • Anämie • Knochenläsionen (Bone disease)) Multiples Myelom - Therapie III. Medizinische Klinik und Poliklinik Vorstellung im Tumorboard! • Hämatologie • Radiologie • Strahlentherapie • Orthopädie • Nephrologie Hochdosistherapie und autologe Transplantation? Studieneinschluß? Multiples Myelom - autologe Transplantation Patient für Transplantation geeignet 4 x Induktion, z.B. VCD III. Medizinische Klinik und Poliklinik Stammzellsammlung Autologe Transplantation Erhaltungstherapie (Revlimid) Ziel: krankheitsfreie Zeit (progressionsfreies Überleben, PFS) 50% PFS: 50 Monate vs. 36 Monate 700 Patienten 3 x RVD + auto-Tx + 2 x RVD + Lenalidomid-Erh. 8 x RVD + Lenalidomid-Erhaltung Multiples Myelom - autologe Transplantation - Voruntersuchungen III. Medizinische Klinik und Poliklinik Staging – wo steht die Erkrankung • Blut • Urin • CT Infektherde • Nasennebenhöhlen • Zähne • Infektionskrankheiten (Blut) • Ggf. Lunge Organfunktionen • Lungenfunktion • Herzultraschall • Ggf. Belastungs-EKG Anamnese/Aufklärung durch Transplantationsarzt Freigabe des Patienten zur Transplantation erst wenn alle Untersuchungen in Ordnung sind und der Patient einverstanden ist Multiples Myelom - autologe Transplantation - Ablauf III. Medizinische Klinik und Poliklinik Stammzellen ZVK Hochdosistherapie Melphalan 2 Tage Blutbildung Übelkeit Haarausfall Erholung Infekte Blutungen Transfusionen Mucositis Nachsorge Erhaltungstherapie 2. Tx (Tandem?) Reha Impfstatus Leukozyten Hämoglobin Thrombozyten Stationär ca. 4 Wochen Multiples Myelom - Rückfall Erster Schritt: erneute Therapie • Proteasom-Inhibitoren • • Immunmodulatoren • • Zweiter Schritt: erneute Transplantation? •Rückfall > 2 Jahre • Erneute autologe Transplantation •Rückfall < 2 Jahre • • Allogene Transplantation evaluieren Geschwister? Fremdspendersuche? Daratumomab, Elotuzumab HDAC-Inhibitoren • • • • Revlimid, Pomalidomid, Thalidomid Antikörper • • Velcade, Carfilzomib, Ixazomib III. Medizinische Klinik und Poliklinik Panobinostat Chemotherapie Kombinationen Studie? Aber: immer Patientenwunsch und Verträglichkeit der Vortherapie beachten Transplantationen Mainz 1998-2015 allogene Transplantation n = 901 „ III. Medizinische Klinik und Poliklinik autologe Transplantation n = 934 63 379 Multiples Myelom - allogene Transplantation Ziel: Heilung? 21 Patienten III. Medizinische Klinik und Poliklinik Multiples Myelom - allogene Transplantation III. Medizinische Klinik und Poliklinik Ziel: Heilung? 229 Patienten Chronische GvHD Multiples Myelom - allogene Transplantation - Ablauf III. Medizinische Klinik und Poliklinik Nachsorge 2 Hauptprobleme: GvHD Abwehrschwäche Heilung durch: • Hochdosistherapie • Austausch krank gegen gesund • Lebenslange Immuntherapie durch Spenderimmunsystem Multiples Myelom - allogene Transplantation - Nebenwirkungen GvHD – Transplantat gegen Wirt-Reaktion Akut • Haut • Darm • Leber Chronisch • Haut • Darm • Leber • Schleimhäute • Augen • Gelenke • Lunge III. Medizinische Klinik und Poliklinik Multiples Myelom - allogene Transplantation - Nebenwirkungen Abwehrschwäche Im Schnitt 6-12 Monate • • • Viren (CMV, EBV, Herpes, Varizellen) Bakterien Pilze • • • • • • Hygiene! Prophylaxen (viele Tabletten) Essen (alles kochen oder schälen) Haustiere Gartenarbeit Soziales Leben (Veranstaltungen, Reisen, Arbeiten…) III. Medizinische Klinik und Poliklinik Herausforderungen III. Medizinische Klinik und Poliklinik Kinderversorgung andere Erkrankungen Rezidiv Infektion Langzeitfolgen Krankenkasse Ernährung/Flüssigkeit Familie Aufräumen / Putzen Selbstbild / Ängste GVHD finanzielle Sorgen Fatigue Sexualität Sekundärneoplasie Blutung Einkaufen Medikamenteneinnahme Körperpflege Kinderwunsch Alltag Wege in der Wohnung Berufliche Wiedereingliederung Sozialamt / Arbeitsamt Interdisziplinäres Team III. Medizinische Klinik und Poliklinik Dermatologie: Fr. Dr. Rudolf Dr. Zimmer Psychoonkologie: Dr. Werner Augenklinik: Fr. Dr. Brüning Kardiologie: Dr. Schmidt Dr. Göbel Rheumatologie: Prof. Dr. Schwarting Pathologie: PD Dr. Kreft Gynäkologie: Dr. Seeger Transfusionszentrale: Fr. Dr. Marandiuc Endoskopie: Prof. Dr. Neumann MKG: Prof. Dr. Wagner Dr. Moergel Team Stammzelltransplantation III. Medizinische Klinik und Poliklinik Fr. Dr. Wagner-Drouet Leiterin der Stammzelltransplantation Dr. Schmitt Stationsarzt KMT-Station Fr. Dr. Hauptrock Sv. Leiterin der StammzellTransplantation Dr. Teschner Leiter der Infektiologie KMT-Nachsorgeambulanz Fr. Dr. Wehler Leiterin des StammzellLabors Dr. Kriege KMT-Nachsorgeambulanz Kontaktdaten III. Medizinische Klinik und Poliklinik Beratung vor Transplantation: KMT-Koordinatorinnen: [email protected] Frau Waldeck „ Frau Fischer Tel Fax Tel Fax 06131-17-5049 06131-17-5631 06131-17-5060 06131-17-7252 KMT-Nachsorgeambulanz: [email protected] Tel: 06131-17-5048 III. Medizinische Klinik und Poliklinik Vielen Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Fragen?