Newsletter der hausärztlichen Praxis K. Peter Rieke, Isenbüttel Mit Vitamin D weniger Stürze und Brüche Vitamin D-Mangel erhöht nicht nur das Sturz- und Frakturrisiko, sondern fördert auch KHK und Erkältungskrankheiten. Supplementation bietet Schutz. Vor allem in den Wintermonaten haben viele Menschen einen Vitamin-D-Mangel, weil die UV-Strahlung nicht mehr ausreicht, damit in der Haut genügend Vitamin D gebildet wird. In Deutschland haben etwa drei Viertel aller Frauen im Winter einen Vitamin-D-Mangel mit einem Serum-25-Hydroxy (OH) D3Spiegel von weniger als 20ng/ml. Und jede dritte Frau hat sogar Werte unter 10 ng/ml. Das hat eine Studie der Universitätsklinik Heidelberg bei 209 Patientinnen ergeben, die wegen menopausaler Beschwerden oder Zyklusstörungen in die Ambulanz der Klinik gekommen waren. Experten raten zu 800 bis 2000 IE Vitamin D3 pro Tag. Ein Vitamin-D-Mangel erhöht nicht nur das Risiko für Stürze und Frakturen, sondern auch das Risiko für KHK und Erkältungskrankheiten. Durch orale Einnahme von Vitamin D lässt sich ein Mangel leicht beheben. Zur Osteoporose- und Frakturprophylaxe empfiehlt die Leitlinie des Dachverbands Osteologie (DVO) die tägliche orale Einnahme von 800 bis 2000 IE Vitamin D3, wenn eine mindestens 30-minütige Sonnenlichtexposition von Armen und Gesicht täglich nicht gewährleistet ist. Die International Osteoprosis Foundation (IOF) geht sogar noch einen Schritt weiter und empfiehlt jetzt, dass ältere Menschen über 60 Jahre generell täglich 800 bis 1000 IE Vitamin D oral aufnehmen sollten. Die Einnahme von 800 bis 1000 IE Vitamin D sei bei älteren Menschen notwendig, um eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D zu erreichen, heißt es in dem aktuellen Positionspapier der International Osteoporosis Foundation (Osteoporos Int Online). Als Zielwert geben die IOFExperten einen Serum-250HD-Spiegel von 75 nmol/L (30 ng/ml) an. Bei Menschen mit Risikofaktoren wie Adipositas, Osteoporose, zu wenig Sonnenlicht –Exposition (etwa bei Heimbewohnern) oder Malabsorption könnten sogar höhere Vitamin-D-Dosierungen von bis zu 2000 IE pro Tag erforderlich werden (…) Quelle: Ärzte-Zeitung, 4. November 2010 Kommentar: Hüftfrakturen in Folge einer Osteoporose sind die häufigsten Frakturen im Alter. Dazu kommen Wirbelkörperfrakturen, insbesondere bei Frauen. Die Osteoporose bzw. der Knochenschwund ist eine Erkrankung des höhern Alters, die Prophylaxe aber beginnt bereits im Jugendalter. Neben ausreichender Bewegung und einer optimalen Calcium-Zufuhr hat man in den letzten Jahren zunehmend die Bedeutung von Vitamin D3 erkannt. Die aktive Form dieses Vitamins entsteht im Körper nur unter Einwirkung von Sonnenlicht, weshalb Vitamin D3 auch das „ Sonnenvitamin “ genannt wird. Ein Mangel an Vitamin D ist daher insbesondere in den lichtarmen Wintermonaten (November bis April) ausgeprägt, dies zeigte sich auch in oben genannter Studie. Zur Osteoporose- und Frakturprophylaxe empfiehlt sich die Leitlinie des Dachverbands Osteologie (DVO) die tägliche orale Einnahme von 800 bis 2000 IE Vitamin D3, wenn eine mindestens 30-minütige Sonnenlichtexposition von Armen und Gesicht täglich nicht gewährleistet ist. Mit zwei bis vier Kapseln SANA-PRO CALCIUM BIOTIN D3 führen Sie neben hochwertigem Calcium genau 20 bis 40 µg Vitamin D (0800 bis 1600 IE) zu. Unterstützend können Sie SANA-PRO BEAUTY DRINK einnehmen. Dieser liefert neben weiteren 120 IE Vitamin D3 pro Portion zusätzlich wertvolles Kollagenhydrolysat, was die Knochen zusätzlich stabilisiert. Und „ganz nebenbei “ reduziert Vitamin D3 das Risiko für Dickdarmkrebs, schützt vor Diabetes mellitus, koronarer Herzkrankheit sowie Erkältungskrankheiten. Vorbeugen ist besser als heilen – beginnen Sie jetzt! Ihr K. Peter Rieke Unsere Empfehlung: SANA-PRO CALCIUM BIOTIN D3 SAN-PRO BEAUTY DRINK 1 - 0 - 1 (=20 µg Vitamin D3=800 IE) Bei Bedarf bis 4 Kapseln täglich einnehmen täglich 1 Esslöffel mit 300 ml Wasser aufgießen Hausärztliche Praxis K. Peter Rieke, Tel: 05374/1370, Fax: 05374/2099 Email: praxis.rieke. @ googlemail.com