Postendodontische Versorgung Kurzversion Kopie

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Postendodontische
Versorgung
Ziel
Ersatz der fehlenden Zahnsubstanz unter
Schonung
der gesunden Zahnhartsubstanz und
Wiederherstellung der Funktion
Prognose endodontisch
behandelter Zähne
Vorerkrankung
Technik der Wurzelbehandlung
Zeitpunkt und Qualität der definitiven Versorgung
Zahnhartsubstanzverlust
Stellung im Zahnbogen, Funktionelle Belastung,
Kontaktpunkte
Parafunktionen
parodontale Situation
Technik der
Wurzelbehandlung
laterale Kondensation: vertikaler
Druck über 1,5 kg Pitts et al. 1983
Art des Spreaders: NiTi < Stahl,
Finger < Hand
Langzeiteinlage mit Ca(OH)2 führt zu
Versprödung
Zeitpunkt und Qualität der
restaurativen Versorgung
bakteriendichter Aufbau mit
oder ohne Wurzelkanalstift
OHNE Wartezeit (Schutz vor
Reinfektion durch Leakage)
Schutz vor Fraktur
Ferrule Design
Wissenschaftliche Stellungnahme der DGZMK
Zahnhartsubstanzverlust
Wand zählt als fehlend, wenn
Restwandstärke unter 1mm
unterschreitet die Höckerbasis eine
bukkoorale Restwandstärke von
2mm > höckerfassende Restauration
mittlerer Destruktionsgrad
Seitenzahn
zentrale Zugangskavität mit approximalen
Kavitäten, aber stabiler gegenüberliegender
Dentinwand
>
Restauration mit Adhäsivtechnik durch
plastische Kompositmaterialien Heidemann und Weigl 2004
höckerfassende Restauration (Onlay, Teiloder Vollkrone)
Wissenschaftliche Stellungnahme der DGZMK
starker Destruktionsgrad
Zugangskavität, approximale Defekte und fehlende
orale oder vestibuläre Begrenzung
>
adhäsiver oder nicht adhäsiver Stiftaufbau
mindestens 2mm breiter Dentinsaum apikal des Aufbaus
(Fassreifen-Design, Ferrule) wird von Krone gefasst
ev. Kronenverlängerung oder orthodontische Extrusion
zur Herstellung der biologischen Breite und Schaffung
des Ferrule designs nach Aufbau nötig
Wissenschaftliche Stellungnahme der DGZMK
Stifte
tragen nicht zur Stabilisierung der
Wurzel bei
dienen NUR der Retention des Aufbaus
und der koronalen Restauration
Gefahr der Perforation bei Präparation
Wandschwächung bei Präparation
Adhäsivtechnik ermöglicht adäquaten
Verschluss (Schutz vor Leakage) eines
endodontisch behandelten Zahnes und Aufbau
des koronalen Anteils des Zahnes in einer
Sitzung
Substanzschonung
Retention
Zeitgewinn
Einsparung eines Provisoriums
Material
Überlebensrate von stark zerstörten
Zähnen (maximal 2 Dentinwände) nach
adhäsiver Befestigung von
konfektionierten Stiften und einem
Ferrule von 2 mm ist hoch unabhängig
vom gewähltem Stiftmaterial (Titan
oder Glasfaser) Sterzenbach et al. 2013
Wahl des Faserstiftes ist ein
Kompromiss zwischen klinischen
Studienergebnissen, Ästhetik und der
Erwartung, dass im Fall eines
Misserfolges eine erneute Versorgung
des Zahnes unter Erhalt der Wurzel
möglich ist
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