Postendodontische Versorgung Ziel Ersatz der fehlenden Zahnsubstanz unter Schonung der gesunden Zahnhartsubstanz und Wiederherstellung der Funktion Prognose endodontisch behandelter Zähne Vorerkrankung Technik der Wurzelbehandlung Zeitpunkt und Qualität der definitiven Versorgung Zahnhartsubstanzverlust Stellung im Zahnbogen, Funktionelle Belastung, Kontaktpunkte Parafunktionen parodontale Situation Technik der Wurzelbehandlung laterale Kondensation: vertikaler Druck über 1,5 kg Pitts et al. 1983 Art des Spreaders: NiTi < Stahl, Finger < Hand Langzeiteinlage mit Ca(OH)2 führt zu Versprödung Zeitpunkt und Qualität der restaurativen Versorgung bakteriendichter Aufbau mit oder ohne Wurzelkanalstift OHNE Wartezeit (Schutz vor Reinfektion durch Leakage) Schutz vor Fraktur Ferrule Design Wissenschaftliche Stellungnahme der DGZMK Zahnhartsubstanzverlust Wand zählt als fehlend, wenn Restwandstärke unter 1mm unterschreitet die Höckerbasis eine bukkoorale Restwandstärke von 2mm > höckerfassende Restauration mittlerer Destruktionsgrad Seitenzahn zentrale Zugangskavität mit approximalen Kavitäten, aber stabiler gegenüberliegender Dentinwand > Restauration mit Adhäsivtechnik durch plastische Kompositmaterialien Heidemann und Weigl 2004 höckerfassende Restauration (Onlay, Teiloder Vollkrone) Wissenschaftliche Stellungnahme der DGZMK starker Destruktionsgrad Zugangskavität, approximale Defekte und fehlende orale oder vestibuläre Begrenzung > adhäsiver oder nicht adhäsiver Stiftaufbau mindestens 2mm breiter Dentinsaum apikal des Aufbaus (Fassreifen-Design, Ferrule) wird von Krone gefasst ev. Kronenverlängerung oder orthodontische Extrusion zur Herstellung der biologischen Breite und Schaffung des Ferrule designs nach Aufbau nötig Wissenschaftliche Stellungnahme der DGZMK Stifte tragen nicht zur Stabilisierung der Wurzel bei dienen NUR der Retention des Aufbaus und der koronalen Restauration Gefahr der Perforation bei Präparation Wandschwächung bei Präparation Adhäsivtechnik ermöglicht adäquaten Verschluss (Schutz vor Leakage) eines endodontisch behandelten Zahnes und Aufbau des koronalen Anteils des Zahnes in einer Sitzung Substanzschonung Retention Zeitgewinn Einsparung eines Provisoriums Material Überlebensrate von stark zerstörten Zähnen (maximal 2 Dentinwände) nach adhäsiver Befestigung von konfektionierten Stiften und einem Ferrule von 2 mm ist hoch unabhängig vom gewähltem Stiftmaterial (Titan oder Glasfaser) Sterzenbach et al. 2013 Wahl des Faserstiftes ist ein Kompromiss zwischen klinischen Studienergebnissen, Ästhetik und der Erwartung, dass im Fall eines Misserfolges eine erneute Versorgung des Zahnes unter Erhalt der Wurzel möglich ist