Praxis Dr. Gross/Schilling Hygieneplan Stand April 2016 WAS WIE WOMIT WANN WER Hautschutz – Händereinigung – Händedesinfektion – Hautpflege (inkl. Hautschutzplan) Hände Hautschutz (sorgfältiges Einmassieren der Fingerzwischenräume, Fingerseitenkanten, Nagelfalze, Fingerkuppen, Daumen, Handgelenke) Hautschutzprodukt aus Tube: My clean Handlution • vor Arbeitsbeginn • vor längerem Tragen von Handschuhen alle Beschäftigten im Untersuchungs-, Behandlungs- und Wartungsbereich Waschen (Reinigen) Flüssigwaschprodukt aus handfrei zu bedienendem Spender: My Clean WL Waschlution • vor Arbeitsbeginn • bei sichtbarer bzw. spürbarer Verschmutzung • nach Arbeitsende alle Beschäftigten Trocknen mit Handtuch zum Einmalgebrauch (Box, Spender ) oder Einmalfrottetuch Desinfizieren (ausreichende Menge, um die Hände während der Einwirkzeit feucht zu halten) hygienische Händedesinfektion (Einwirkzeit nach Herstellerangabe) Händedesinfektionsmittel aus handfrei zu bedienendem Spender (VAH-Listung) My clean HB biozid Produkt: My Med Desinfektionslösung für Hände My clean HB biozid Einwirkzeit: 30 sec chirurgische Händedesinfektion (Einwirkzeit nach Herstellerangabe) Desinfizieren der Hände und Unterarme (besondere Sorgfalt an Fingerkuppen und Nagelfalzen) anschließend: Anziehen steriler Handschuhe Pflegen Produkt: My Med Desinfektionslösung Für Hände My clean HB biozid Einwirkzeit: 2 Minuten Vor Eingrifen • • • • • • • vor der Arbeitsvorbereitung vor und nach jeder Behandlung bei Unterbrechung der Behandlung nach Arbeitsplatzwartung nach Toilettenbesuch vor dem Anziehen von Handschuhen nach dem Ausziehen von Handschuhen alle Beschäftigten im Untersuchungs-, Behandlungs- und Wartungsbereich • vor umfangreichen zahnärztlichchirurgischen/oralchirurgischen Eingriffen, • vor allen zahnärztlichchirurgischen/ oralchirurgischen Eingriffen an Patienten mit erhöhtem Infektions- risiko. nur unmittelbar an der chirurgischen Behandlung Beteiligte Nach der chirurgischen Behandlung: Ablegen der Handschuhe, hygienische Händedesinfektion. Hautpflegeprodukt Handcreme My clean Handlution bei Bedarf alle Beschäftigten Persönliche Schutzausrüstung (inkl. Handschuhplan) © LZK BW 11/2013 Aushang/Einsichtnahme – Hygiene 1 nach hygienischer Händedesinfektion auf die trockene Haut unsterile, ungepuderte medizinische Einmalhandschuhe: My Med Grip M My Med Vinyl S My Med Grip S • immer, wenn die Hände mit Blut, anderen Körperflüssigkeiten oder infektiösen Substanzen in Kontakt kommen können oder ein Infektionsrisiko bekannt ist oder Verletzungen vorliegen • Wechsel nach jedem Patienten (unversehrte Handschuhe mit nach- gewiesener Beständigkeit gegenüber Desinfektionsmitteln können nach einer Desinfektion weiterverwendet werden, sofern nur Speichelkontakt bestand) nach chirurgischer Händedesinfektion auf die trockene Haut sterile, ungepuderte medizinische Einmalhandschuhe: Pluradent • vor chirurgischen Eingriffen • vor allen Eingriffen bei Patienten mit erhöhtem Infektionsrisiko vor Desinfektions-, Reinigungsund Entsorgungsarbeiten flüssigkeitsdichte, widerstandsfähige Handschuhe: Im Steriraum My clean extrem robust Mund-Nasen-Schutz bei Kontamination oder Durchfeuchtung wechseln Mund-Nasen-Schutz: My Med zum Binden blau My Med mit Gummizug blau oder grün wenn mit Verspritzen oder Versprühen erregerhaltigen Materials zu rechnen ist v.a. bei der Aufbereitung und bei der Flächendesinfektion Augenschutz nach Kontamination mit desinfektionsmittelgetränktem Tuch abwischen Brille mit Seitenschutz Immer bei der Behandlung und bei der Instrumentenaufbereitung. Kleidung Praxiskleidung Blaue Hemden mit Logo Wechsel mind. Alle 2 Tage oder sofort nach verunreinigung Handschuhe © LZK BW 11/2013 wenn die Hände mit schädigenden Stoffen in Kontakt kommen können Aushang/Einsichtnahme – Hygiene alle Beschäftigten im Untersuchungs-, Behandlungs- und Wartungsbereich alle Beschäftigten im Wartungsbereich alle Beschäftigten im Untersuchungs-, Behandlungs- und Wartungsbereich 2 WAS WIE WOMIT WANN WER Mundhöhlenantiseptik Mundhöhlenantiseptik produktgetränkte Tupfer oder Besprühen bzw. Spülen der Mundhöhle zur vorübergehenden Keimreduzierung in der Mundhöhle Produkt: CHX oder Betaisodona Cave: Jodallergie Einwirkzeit: 30 Sek.bis 60 sec. WAS WIE zu empfehlen z. B.: • vor Behandlung von Patienten mit erhöhtem Infektionsrisiko • vor umfangreichen chirurgischen Eingriffen mit nachfolgendem speicheldichtem Wundverschluss als ergänzende Maßnahme bei fehlender mechanischer Zahnreininiung (Kieferimmobilisation, Patienten mit Handicap, hohes Alter) WOMIT Patient WANN WER nach jeder Behandlung Aufsprühen auf Einmaltuch und damit die Wischdesinfektion durchführen alle Beschäftigten im Untersuchungs-, Behandlungs- und Wartungsbereich Flächen und Einrichtungsgegenstände z.B. patientennahe Oberflächen, die durch Aerosol oder Kontakt mit Händen, Instrumenten, Gegenständen oder Substanzen kontaminiert wurden und nicht thermisch oder durch Eintauchverfahren desinfizierbar sind z. B. Leuchtengriff, Schränke, Patientenstuhl, Geräte Reinigung und Desinfektion durch Wischen mit getränktem Tuch Flächen und Gegenstände, die sichtbar mit Blut oder Sekreten kontaminiert wurden (einschließlich betroffene Fußbodenbereiche) Aufnahme der Kontamination mit desinfektionsmittelgetränktem Einmaltuch (z. B. Zellstoff), danach Wischdesinfektion Flächendesinfektionsmittel: My clean Top off xxl Desinfektionstücher vorgetränkt die Sprühdesinfektion ist auf schwierig zu desinfizierende Flächen zu beschränken, die durch Wischdesinfektion nicht erreichbar sind Einwirkzeit: 1 Minute Flächendesinfektionsmittel: My clean Top off xxl Desinfektiontücher vorgetränkt sofort Konzentration: fertige Tücher Einwirkzeit: mind 1 Minute schwierig zu reinigende und zu desinfizierende Flächen und Gegenstände, die kontaminiert werden können (z. B. Behandlungsmikroskop) Barrieremaßnahmen: Abdecken mit entsprechenden Abdeckmaterialien (i.d.R. sind unsterile Materialien zur Abdeckung ausreichend) Abdeckmaterial unsteril: Baumwolltücher Fußböden Feuchtreinigung Reinigungsmittel ohne Zusatz von Desinfektionsmittel: Sakrotan oder My clean Floor Fußbodenpflege WC mit My clean Sanitär © LZK BW 11/2013 Abdeckmaterial steril: Roeko Steri-Quick 500x700mm sterile Abdeckung, wenn ein aseptisches Vorgehen erforderlich ist nach der Behandlung Materialien entsorgen bzw. aufbereiten Aushang/Einsichtnahme – Hygiene nach Einteilung Reinigungspersonal Reinigungspersonal 3 WAS WIE WOMIT WANN WER möglichst nach jeder Behandlung, bei der abgesaugt wurde alle Beschäftigten im Untersuchungs-, und Behandlungsbereich Absauganlage Innenflächen der Absauganlage einschließlich der Absaugschläuche Durchsaugen Wasser-Luft-Gemisch Reinigen bzw. Desinfizieren: Gemisch aus Luft und Reinigungs- bzw. Desinfektionsmittel langsam durchsaugen geeignetes, unter Blut-/ und Speichelbelastung wirksames Reinigungsund Desinfektionsmittel: My clean AS Absauganlagendesinfektion mindestens am Ende des Behandlungstages Flächendesinfektionsmittel: nach jedem Patienten Desinfektionsmittel in das Mundspülbecken gießen Außenflächen festsitzenden Absaugschläuchen mit Saughandstücken von Wischdesinfektion außen und innen (soweit erreichbar) Wischdesinfektion mit Top off xxl vorgetränkten Tüchern Einwirkzeit: 1 Minute Abnehmbare Kupplungen, Absaugschläuche u. ä. Reinigung bzw. Desinfektion (Absaugkanülen werden wie Medizinprodukte semikritisch B oder kritisch B aufbereitet) Reinigungs- und Desinfektionsgerät (RDG) oder geeignetes Instrumentendesinfektionsmittel (VAH-gelistet): My Clean N Instrumentendesinfektion nach Bedarf Konzentration: 20 30 40% Einwirkzeit: 60 30 und 15 min Mundspülbecken Reinigung und Wischdesinfektion außen und innen Flächendesinfektionsmittel: Top off xxl vorgetränkte Tücher nach jedem Patienten Einwirkzeit: 1 Minute Filter Filterwechsel bzw. -reinigung nach Herstellerangaben Handschuhe benutzen nach Bedarf Amalgamabscheider Wechsel/Entleerung des Auffangbehälters und Entsorgung des Abscheidegutes nach Herstellerangaben (Entsorgungsnachweis in Form eines Übernahmescheins erforderlich) • kontaminierte Teile des Abscheiders nicht berühren • Handschuhe benutzen nach Bedarf © LZK BW 11/2013 Aushang/Einsichtnahme – Hygiene 4 WAS WIE WOMIT WANN WER Wasserführende Systeme der Behandlungseinheiten Entnahmestellen für Kühl- und Spülwasser (Mehrfunktionsspritzen, Kupplungen, Motoren, Instrumentenschläuche, nicht abnehmbare Ultraschallhandstücke, Mundglasfüller u. a.) alle Entnahmestellen ohne aufgesetzte Übertragungsinstrumente bzw. abnehmbare Geräteteile 2 Minuten spülen (auch Mundglasfüller) Wasser benutzte Entnahmestellen 20 Sekunden spülen Wasser • nach jedem Patienten 20 sec spühlen • am Ende des Behandlungstages wie zu Beginn 2 Minuten spühlen Desinfektionsanlage mit nachgewiesener Wirksamkeit • Herstellerangaben beachten • Kontrolle der Betriebsparameter Desinfektionsmittel: • Zeitpunkt Intensiventkeimung: alle 2 Wochen sterile Lösung: Kochsalzlösung steril z.B. bei umfangreichen zahnärztlichchirurgischen/oralchirurgischen Eingriffen mit anschließendem speicheldichtem Wundverschluss z. B. bei zahnärztlicher Behandlung von Patienten mit erhöhtem Infektionsrisiko sofern vorhanden: Dauerentkeimung / Intensiventkeimung Externe Spül- und Kühlsysteme Spülen/Kühlen mit steriler Lösung WAS WIE zu Beginn des Behandlungstages WOMIT WANN alle Beschäftigten im Untersuchungs-, und Behandlungsbereich WER Abformungen, zahntechnische Werkstücke Abformungen Reinigen durch vorsichtiges Abspülen entweder Sprühdesinfektion im geschlossenen System (Reinigungsund Desinfektionsgerät): Labor fließendes Leitungswasser geeignetes, unter Blut-/ Speichelbelastung wirksames und werkstoffkompatibles Desinfektionsmittel (VAH-Listung als Flächendesinfektionsmittel): unmittelbar nach Entnahme aus dem Mund Desinfektion und im Labor Abformungen im Anschluss an das Abspülen Weitere Desinfektion im Labor Beschäftigte im Untersuchungs-, Behandlungs- oder Wartungsbereich, Beschäftigte im Praxislabor My clean AS Abdruckdesinfektion My Clean DS Schnelldesinfektion Einwirkzeit: 1 Minute Zahntechnische Werkstücke (z. B. Prothesen, Bissnahmen) Reinigen durch vorsichtiges Abspülen fließendes Leitungswasser Tauchdesinfektion (bei getragenem Zahnersatz ggf. in Kombination mit Ultraschall) geeignetes, unter Blut-/ Speichelbelastung wirksames und werkstoffkompatibles Desinfektionsmittel (VAH-Listung als Instrumentendesinfektionsmittel): unmittelbar nach Entnahme aus dem Mund • zahntechnische Werkstücke vor Versand an das zahntechnische Labor • zahntechnische Werkstücke nach Erhalt aus dem zahntechnischen Labor Beschäftigte im Untersuchungs-, Behandlungs- oder Wartungsbereich, Beschäftigte im Praxislabor My Clean N Instrumentendesinf. Reinigung im Nadelbad Labor © LZK BW 11/2013 Aushang/Einsichtnahme – Hygiene 5 Einwirkzeit: 20 30 40% bzw 60 30 und 15 min. © LZK BW 11/2013 Aushang/Einsichtnahme – Hygiene 6 WAS WIE WOMIT WANN WER Wäsche Kontaminierte Wäsche (z. B. Handtücher, Eingriffstextilien/ Abdecktücher, Arbeits- bzw. Schutzkleidung) Sammeln In ausreichend dichten und widerstandsfähigen Behältern/Säcken getrennt nach Art des Waschverfahrens Waschen von Wäsche, die für den Kochwaschgang geeignet ist (90°C) Thermisches Waschverfahren mit handelsüblichem Waschmittel (Kochwaschgang): • bei sichtbarer Verschmutzung • Wechsel der Arbeitskleidung mindestens zweimal wöchentlich (Empfehlung: täglicher Wechsel) bzw. nach Verschmutzung • Handtücher und Eingriffstextilien/ Abdecktücher nach jedem Gebrauch Alle Beschäftigten Temperatur: 90°C Waschen von Wäsche, die für den Kochwaschgang nicht geeignet ist Chemo-thermisches Waschverfahren mit mikrobizidem Waschmittel (VAHListung): Persil Universal Pulver Business Line oder Persil Taps Konzentration: 100 ml Temperatur: 60 Grad Oder Trebon plus v. Kreussler Desinfiziert schon bei 40 Grad WAS WIE WOMIT WANN WER Abfallentsorgung Hausmüllähnliche Abfälle z. B. Papier/Pappe, Glas, Kunststoff, Metall, Filme, Chemikalien, Altmedikamente (bei kleineren Mengen bzw. alternativ die Rücknahme durch Apotheke), Batterien, Leuchtstoffröhren Abfälle aus Untersuchungsund Behandlungsräumen: Spitze, scharfe oder zerbrechliche Gegenstände wie z. B. Kanülen, Skalpelle) Mit Blut oder Sekreten kontaminierte trockene (nicht tropfende) Abfälle (z. B. Watterollen) aus Einzelfallbehandlungen entsprechend erkrankter Patienten (HIV/AIDS, Virushepatitis) © LZK BW 11/2013 sammeln entsprechend den kommunalen oder anderen Bestimmungen, getrennt nach Abfallarten Entsorgung mit dem normalen Siedlungsabfall, verwertbare Fraktionen in Wertstofftonnen oder Abgabe an Recyclingbetriebe nach Abfallaufkommen sammeln in durchstich- und bruchsicheren sowie feuchtigkeitsbeständigen Behältnissen Entsorgung sicher umschlossen in Behältnissen mit dem normalen Hausmüll (Ausnahmen in einigen Landkreisen beachten Abfallwirtschaftssatzung) nach Abfallaufkommen Entsorgung sicher umschlossen mit dem normalen Hausmüll (Ausnahmen in einigen Landkreisen beachten Abfallwirtschaftssatzung) nach Abfallaufkommen sammeln feuchtigkeitsbeständigen Abfallsäcken im Abfalleimer in Aushang/Einsichtnahme – Hygiene alle Beschäftigte, Reinigungspersonal 7 Röntgenchemikalien (Entwicklerund Fixierbadflüssigkeiten beim analogen Röntgen) sammeln in Kanistern Quecksilberhaltige Abfälle, Abscheidegut (z. B. Amalgamreste, extrahierte Zähne mit Amalgamfüllung, Inhalte von Amalgamabscheidern) sammeln in dicht verschließbaren Behältnissen Chemikalienabfälle Im Originalbehältnis Abgabe der Kanister Recyclingbetrieb (Entsorgungsnachweis Übernahmeschein) an Abgabe der Kanister Recyclingbetrieb (Entsorgungsnachweis Übernahmeschein) an Abgabe der Behälter Entsorgungsbetrieb (Entsorgungsnachweis Übernahmeschein) an nach Abfallaufkommen - - nach Abfallaufkommen - Sicherheits- und Datenblätter der verwendeten Deinfektionsmittel Siehe unter Datenblätter> © LZK BW 11/2013 Aushang/Einsichtnahme – Hygiene 8 © Aushang/Einsichtnahme – Hygiene 9 LZK BW 11/2013 © Aushang/Einsichtnahme – Hygiene 10