Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und Deutscher Arbeitskreis für

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Praxis Dr. Gross/Schilling
Hygieneplan Stand April
2016
WAS
WIE
WOMIT
WANN
WER
Hautschutz – Händereinigung – Händedesinfektion – Hautpflege (inkl. Hautschutzplan)
Hände
Hautschutz (sorgfältiges
Einmassieren
der
Fingerzwischenräume,
Fingerseitenkanten,
Nagelfalze,
Fingerkuppen, Daumen,
Handgelenke)
Hautschutzprodukt aus
Tube: My clean
Handlution
• vor Arbeitsbeginn
• vor längerem Tragen von
Handschuhen
alle Beschäftigten
im Untersuchungs-,
Behandlungs- und
Wartungsbereich
Waschen (Reinigen)
Flüssigwaschprodukt aus
handfrei zu bedienendem
Spender: My Clean WL
Waschlution
• vor Arbeitsbeginn
• bei sichtbarer bzw. spürbarer
Verschmutzung
• nach Arbeitsende
alle Beschäftigten
Trocknen mit Handtuch zum
Einmalgebrauch (Box, Spender
) oder Einmalfrottetuch
Desinfizieren (ausreichende
Menge, um die Hände
während
der
Einwirkzeit
feucht zu halten)
hygienische Händedesinfektion
(Einwirkzeit nach
Herstellerangabe)
Händedesinfektionsmittel
aus handfrei zu bedienendem
Spender (VAH-Listung)
My clean HB biozid
Produkt:
My Med Desinfektionslösung für
Hände
My clean HB biozid
Einwirkzeit: 30 sec
chirurgische Händedesinfektion
(Einwirkzeit nach
Herstellerangabe)
Desinfizieren der Hände
und
Unterarme
(besondere Sorgfalt an
Fingerkuppen
und
Nagelfalzen)
anschließend: Anziehen
steriler Handschuhe
Pflegen
Produkt:
My Med Desinfektionslösung
Für Hände
My clean HB biozid
Einwirkzeit: 2 Minuten
Vor Eingrifen
•
•
•
•
•
•
•
vor der Arbeitsvorbereitung
vor und nach jeder Behandlung
bei Unterbrechung der Behandlung
nach Arbeitsplatzwartung
nach Toilettenbesuch
vor dem Anziehen von Handschuhen
nach dem Ausziehen von
Handschuhen
alle Beschäftigten
im Untersuchungs-,
Behandlungs- und
Wartungsbereich
•
vor umfangreichen
zahnärztlichchirurgischen/oralchirurgischen
Eingriffen,
•
vor allen zahnärztlichchirurgischen/ oralchirurgischen
Eingriffen an Patienten mit erhöhtem
Infektions- risiko.
nur unmittelbar an
der chirurgischen
Behandlung Beteiligte
Nach der chirurgischen Behandlung:
Ablegen der Handschuhe, hygienische
Händedesinfektion.
Hautpflegeprodukt
Handcreme My clean Handlution
bei Bedarf
alle Beschäftigten
Persönliche Schutzausrüstung (inkl. Handschuhplan)
© LZK BW 11/2013
Aushang/Einsichtnahme – Hygiene
1
nach
hygienischer
Händedesinfektion auf die
trockene
Haut
unsterile,
ungepuderte
medizinische
Einmalhandschuhe:
My Med Grip M
My Med Vinyl S My
Med Grip S
•
immer, wenn die Hände mit
Blut, anderen Körperflüssigkeiten
oder infektiösen Substanzen in
Kontakt kommen können oder ein
Infektionsrisiko bekannt ist oder
Verletzungen vorliegen
•
Wechsel nach jedem
Patienten (unversehrte Handschuhe
mit nach- gewiesener Beständigkeit
gegenüber Desinfektionsmitteln
können nach einer Desinfektion
weiterverwendet werden, sofern nur
Speichelkontakt bestand)
nach
chirurgischer
Händedesinfektion auf die
trockene
Haut
sterile, ungepuderte
medizinische
Einmalhandschuhe:
Pluradent
•
vor chirurgischen Eingriffen
•
vor allen Eingriffen bei
Patienten mit erhöhtem
Infektionsrisiko
vor
Desinfektions-,
Reinigungsund
Entsorgungsarbeiten
flüssigkeitsdichte,
widerstandsfähige Handschuhe:
Im Steriraum
My clean extrem robust
Mund-Nasen-Schutz
bei
Kontamination
oder
Durchfeuchtung wechseln
Mund-Nasen-Schutz:
My Med zum Binden blau My
Med mit Gummizug blau
oder grün
wenn mit Verspritzen oder
Versprühen erregerhaltigen Materials
zu rechnen ist v.a. bei der Aufbereitung
und bei der Flächendesinfektion
Augenschutz
nach Kontamination mit
desinfektionsmittelgetränktem
Tuch abwischen
Brille mit Seitenschutz
Immer bei der Behandlung und bei der
Instrumentenaufbereitung.
Kleidung
Praxiskleidung Blaue Hemden
mit Logo
Wechsel mind. Alle 2 Tage oder
sofort nach verunreinigung
Handschuhe
© LZK BW 11/2013
wenn die Hände mit schädigenden
Stoffen in Kontakt kommen können
Aushang/Einsichtnahme – Hygiene
alle Beschäftigten
im Untersuchungs-,
Behandlungs- und
Wartungsbereich
alle Beschäftigten im
Wartungsbereich
alle Beschäftigten
im Untersuchungs-,
Behandlungs- und
Wartungsbereich
2
WAS
WIE
WOMIT
WANN
WER
Mundhöhlenantiseptik
Mundhöhlenantiseptik
produktgetränkte Tupfer oder
Besprühen bzw. Spülen der
Mundhöhle
zur
vorübergehenden
Keimreduzierung
in
der
Mundhöhle
Produkt:
CHX oder Betaisodona
Cave: Jodallergie
Einwirkzeit: 30 Sek.bis 60 sec.
WAS
WIE
zu empfehlen z. B.:
•
vor
Behandlung
von
Patienten mit
erhöhtem
Infektionsrisiko
•
vor
umfangreichen
chirurgischen
Eingriffen mit
nachfolgendem
speicheldichtem
Wundverschluss
als ergänzende
Maßnahme bei
fehlender
mechanischer
Zahnreininiung
(Kieferimmobilisation, Patienten
mit
Handicap, hohes Alter)
WOMIT
Patient
WANN
WER
nach jeder Behandlung
Aufsprühen auf Einmaltuch und damit
die Wischdesinfektion durchführen
alle Beschäftigten
im Untersuchungs-,
Behandlungs- und
Wartungsbereich
Flächen und Einrichtungsgegenstände
z.B. patientennahe Oberflächen,
die durch Aerosol oder Kontakt
mit
Händen,
Instrumenten,
Gegenständen
oder
Substanzen
kontaminiert
wurden und nicht thermisch oder
durch
Eintauchverfahren
desinfizierbar sind z.
B. Leuchtengriff, Schränke,
Patientenstuhl, Geräte
Reinigung und Desinfektion
durch
Wischen
mit
getränktem Tuch
Flächen und
Gegenstände, die sichtbar mit
Blut oder Sekreten kontaminiert
wurden
(einschließlich
betroffene Fußbodenbereiche)
Aufnahme der Kontamination
mit
desinfektionsmittelgetränktem
Einmaltuch
(z. B. Zellstoff), danach
Wischdesinfektion
Flächendesinfektionsmittel:
My clean Top off xxl
Desinfektionstücher vorgetränkt
die Sprühdesinfektion ist auf
schwierig zu desinfizierende
Flächen zu beschränken, die
durch Wischdesinfektion nicht
erreichbar sind
Einwirkzeit:
1 Minute
Flächendesinfektionsmittel:
My clean Top off xxl
Desinfektiontücher vorgetränkt
sofort
Konzentration: fertige Tücher
Einwirkzeit: mind 1 Minute
schwierig zu reinigende und
zu desinfizierende Flächen
und Gegenstände, die
kontaminiert werden können (z.
B. Behandlungsmikroskop)
Barrieremaßnahmen:
Abdecken
mit
entsprechenden
Abdeckmaterialien
(i.d.R.
sind
unsterile
Materialien zur Abdeckung
ausreichend)
Abdeckmaterial unsteril:
Baumwolltücher
Fußböden
Feuchtreinigung
Reinigungsmittel ohne Zusatz
von Desinfektionsmittel:
Sakrotan oder My clean Floor
Fußbodenpflege
WC mit My clean Sanitär
© LZK BW 11/2013
Abdeckmaterial steril:
Roeko Steri-Quick 500x700mm
sterile Abdeckung, wenn ein
aseptisches Vorgehen erforderlich ist
nach der Behandlung Materialien
entsorgen bzw. aufbereiten
Aushang/Einsichtnahme – Hygiene
nach Einteilung Reinigungspersonal
Reinigungspersonal
3
WAS
WIE
WOMIT
WANN
WER
möglichst nach jeder Behandlung,
bei der abgesaugt wurde
alle Beschäftigten im
Untersuchungs-, und
Behandlungsbereich
Absauganlage
Innenflächen
der
Absauganlage einschließlich
der
Absaugschläuche
Durchsaugen
Wasser-Luft-Gemisch
Reinigen bzw. Desinfizieren:
Gemisch aus Luft und
Reinigungs- bzw.
Desinfektionsmittel langsam
durchsaugen
geeignetes, unter Blut-/ und
Speichelbelastung wirksames
Reinigungsund
Desinfektionsmittel: My clean
AS Absauganlagendesinfektion
mindestens am Ende des
Behandlungstages
Flächendesinfektionsmittel:
nach jedem Patienten
Desinfektionsmittel in das
Mundspülbecken gießen
Außenflächen
festsitzenden
Absaugschläuchen mit
Saughandstücken
von
Wischdesinfektion außen
und innen (soweit erreichbar)
Wischdesinfektion mit Top off xxl
vorgetränkten Tüchern
Einwirkzeit: 1 Minute
Abnehmbare Kupplungen,
Absaugschläuche u. ä.
Reinigung bzw. Desinfektion
(Absaugkanülen werden wie
Medizinprodukte semikritisch B
oder kritisch B aufbereitet)
Reinigungs- und
Desinfektionsgerät (RDG) oder
geeignetes
Instrumentendesinfektionsmittel
(VAH-gelistet):
My Clean N
Instrumentendesinfektion
nach Bedarf
Konzentration:
20 30 40%
Einwirkzeit: 60 30 und 15 min
Mundspülbecken
Reinigung
und
Wischdesinfektion
außen und innen
Flächendesinfektionsmittel:
Top off xxl vorgetränkte
Tücher
nach jedem Patienten
Einwirkzeit: 1 Minute
Filter
Filterwechsel bzw. -reinigung
nach Herstellerangaben
Handschuhe benutzen
nach Bedarf
Amalgamabscheider
Wechsel/Entleerung
des
Auffangbehälters
und
Entsorgung
des
Abscheidegutes
nach
Herstellerangaben
(Entsorgungsnachweis
in
Form
eines
Übernahmescheins
erforderlich)
• kontaminierte Teile des
Abscheiders nicht berühren
• Handschuhe benutzen
nach Bedarf
© LZK BW 11/2013
Aushang/Einsichtnahme – Hygiene
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WAS
WIE
WOMIT
WANN
WER
Wasserführende Systeme der Behandlungseinheiten
Entnahmestellen für
Kühl- und Spülwasser
(Mehrfunktionsspritzen,
Kupplungen,
Motoren,
Instrumentenschläuche, nicht
abnehmbare
Ultraschallhandstücke,
Mundglasfüller u. a.)
alle Entnahmestellen ohne
aufgesetzte
Übertragungsinstrumente
bzw.
abnehmbare
Geräteteile 2 Minuten
spülen (auch Mundglasfüller)
Wasser
benutzte Entnahmestellen
20 Sekunden spülen
Wasser
• nach jedem Patienten 20 sec spühlen
• am Ende des Behandlungstages wie zu
Beginn 2 Minuten spühlen
Desinfektionsanlage
mit
nachgewiesener Wirksamkeit
• Herstellerangaben beachten
• Kontrolle der Betriebsparameter
Desinfektionsmittel:
• Zeitpunkt Intensiventkeimung: alle 2
Wochen
sterile Lösung:
Kochsalzlösung steril
z.B.
bei
umfangreichen
zahnärztlichchirurgischen/oralchirurgischen
Eingriffen
mit
anschließendem
speicheldichtem Wundverschluss z. B. bei
zahnärztlicher Behandlung von Patienten
mit erhöhtem Infektionsrisiko
sofern
vorhanden:
Dauerentkeimung
/
Intensiventkeimung
Externe Spül- und
Kühlsysteme
Spülen/Kühlen mit steriler
Lösung
WAS
WIE
zu Beginn des Behandlungstages
WOMIT
WANN
alle Beschäftigten
im Untersuchungs-,
und Behandlungsbereich
WER
Abformungen, zahntechnische Werkstücke
Abformungen
Reinigen durch vorsichtiges
Abspülen
entweder Sprühdesinfektion
im
geschlossenen System
(Reinigungsund
Desinfektionsgerät):
Labor
fließendes Leitungswasser
geeignetes,
unter
Blut-/
Speichelbelastung
wirksames
und
werkstoffkompatibles
Desinfektionsmittel (VAH-Listung
als Flächendesinfektionsmittel):
unmittelbar nach Entnahme aus dem
Mund Desinfektion und im Labor
Abformungen im Anschluss an das
Abspülen Weitere Desinfektion im
Labor
Beschäftigte im
Untersuchungs-,
Behandlungs- oder
Wartungsbereich,
Beschäftigte im
Praxislabor
My clean AS Abdruckdesinfektion
My Clean DS
Schnelldesinfektion
Einwirkzeit: 1 Minute
Zahntechnische
Werkstücke
(z.
B.
Prothesen, Bissnahmen)
Reinigen durch vorsichtiges
Abspülen
fließendes Leitungswasser
Tauchdesinfektion
(bei
getragenem
Zahnersatz ggf.
in
Kombination mit
Ultraschall)
geeignetes,
unter
Blut-/
Speichelbelastung
wirksames
und
werkstoffkompatibles
Desinfektionsmittel (VAH-Listung
als
Instrumentendesinfektionsmittel):
unmittelbar nach Entnahme aus dem
Mund
• zahntechnische Werkstücke vor
Versand an das zahntechnische
Labor
• zahntechnische Werkstücke nach
Erhalt aus dem zahntechnischen
Labor
Beschäftigte im
Untersuchungs-,
Behandlungs- oder
Wartungsbereich,
Beschäftigte im
Praxislabor
My Clean N Instrumentendesinf.
Reinigung im Nadelbad Labor
© LZK BW 11/2013
Aushang/Einsichtnahme – Hygiene
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Einwirkzeit: 20 30 40% bzw 60 30
und 15 min.
© LZK BW 11/2013
Aushang/Einsichtnahme – Hygiene
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WAS
WIE
WOMIT
WANN
WER
Wäsche
Kontaminierte Wäsche (z. B.
Handtücher,
Eingriffstextilien/
Abdecktücher, Arbeits- bzw.
Schutzkleidung)
Sammeln
In ausreichend dichten und
widerstandsfähigen
Behältern/Säcken
getrennt
nach
Art
des
Waschverfahrens
Waschen von Wäsche, die
für den Kochwaschgang
geeignet ist (90°C)
Thermisches Waschverfahren
mit
handelsüblichem
Waschmittel (Kochwaschgang):
•
bei sichtbarer
Verschmutzung
•
Wechsel der
Arbeitskleidung mindestens zweimal
wöchentlich (Empfehlung: täglicher
Wechsel) bzw. nach Verschmutzung
•
Handtücher und
Eingriffstextilien/
Abdecktücher nach jedem Gebrauch
Alle Beschäftigten
Temperatur: 90°C
Waschen von Wäsche, die
für den Kochwaschgang
nicht geeignet ist
Chemo-thermisches
Waschverfahren mit
mikrobizidem Waschmittel (VAHListung):
Persil Universal Pulver Business
Line oder Persil Taps
Konzentration:
100 ml
Temperatur:
60 Grad
Oder Trebon plus v. Kreussler
Desinfiziert schon bei 40 Grad
WAS
WIE
WOMIT
WANN
WER
Abfallentsorgung
Hausmüllähnliche Abfälle
z. B. Papier/Pappe, Glas,
Kunststoff, Metall, Filme,
Chemikalien, Altmedikamente
(bei kleineren Mengen bzw.
alternativ die Rücknahme
durch Apotheke),
Batterien, Leuchtstoffröhren
Abfälle aus Untersuchungsund Behandlungsräumen:
Spitze,
scharfe
oder
zerbrechliche Gegenstände
wie
z. B. Kanülen, Skalpelle)
Mit Blut oder Sekreten
kontaminierte trockene
(nicht
tropfende)
Abfälle
(z.
B.
Watterollen)
aus
Einzelfallbehandlungen
entsprechend
erkrankter
Patienten
(HIV/AIDS,
Virushepatitis)
© LZK BW 11/2013
sammeln entsprechend den
kommunalen oder anderen
Bestimmungen,
getrennt
nach Abfallarten
Entsorgung mit dem normalen
Siedlungsabfall, verwertbare
Fraktionen in Wertstofftonnen
oder Abgabe an
Recyclingbetriebe
nach Abfallaufkommen
sammeln in durchstich- und
bruchsicheren sowie
feuchtigkeitsbeständigen
Behältnissen
Entsorgung sicher umschlossen
in Behältnissen mit dem
normalen
Hausmüll
(Ausnahmen
in
einigen
Landkreisen
beachten
Abfallwirtschaftssatzung)
nach Abfallaufkommen
Entsorgung sicher umschlossen
mit dem normalen Hausmüll
(Ausnahmen
in
einigen
Landkreisen
beachten
Abfallwirtschaftssatzung)
nach Abfallaufkommen
sammeln
feuchtigkeitsbeständigen
Abfallsäcken im
Abfalleimer
in
Aushang/Einsichtnahme – Hygiene
alle Beschäftigte,
Reinigungspersonal
7
Röntgenchemikalien
(Entwicklerund
Fixierbadflüssigkeiten
beim analogen
Röntgen)
sammeln in Kanistern
Quecksilberhaltige
Abfälle,
Abscheidegut (z. B.
Amalgamreste, extrahierte
Zähne mit Amalgamfüllung,
Inhalte
von
Amalgamabscheidern)
sammeln
in
dicht
verschließbaren Behältnissen
Chemikalienabfälle
Im Originalbehältnis
Abgabe der Kanister
Recyclingbetrieb
(Entsorgungsnachweis
Übernahmeschein)
an
Abgabe der Kanister
Recyclingbetrieb
(Entsorgungsnachweis
Übernahmeschein)
an
Abgabe der Behälter
Entsorgungsbetrieb
(Entsorgungsnachweis
Übernahmeschein)
an
nach Abfallaufkommen
-
-
nach Abfallaufkommen
-
Sicherheits- und Datenblätter der
verwendeten Deinfektionsmittel
Siehe unter Datenblätter>
© LZK BW 11/2013
Aushang/Einsichtnahme – Hygiene
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©
Aushang/Einsichtnahme – Hygiene
9
LZK BW 11/2013
©
Aushang/Einsichtnahme – Hygiene
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