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10 Arzneimittelinteraktionen von
Antiplättchensubstanzen
Matthias Kahnt, Wilhelm Kirch
Clopidogrel und Prasugrel sind inaktive Vorstufen, die erst durch Leberzellen in
den aktiven Wirkstoff umgewandelt werden (s. Kap. 1.2, Clopidogrel und Prasugrel). Diese Aktivierung kann durch Wechselwirkung mit anderen Arzneistoffen
beeinflusst werden. Verabreicht man beispielsweise Protonenpumpenhemmer
(PPI) gleichzeitig mit Clopidogrel, besteht die Gefahr, dass die Thrombozytenaggregationshemmung abgeschwächt wird und das kardiovaskuläre Risiko zunimmt. Die Ergebnisse der Untersuchungen sind jedoch widersprüchlich und die
klinische Relevanz wird kontrovers diskutiert.
10.1 Clopidogrel
Pharmakokinetische Interaktionen
Protonenpumpeninhibitoren (PPI)
Clopidogrel ist ein inaktives Prodrug, welches nach Aufnahme in der Leber über
das Cytochrom-P-450-Enzymsystem in zwei Stufen aktiviert wird. Der aktive
Metabolit ist ein Thiolderivat von Clopidogrel. Nach dem Erreichen des Steady
State mit einer täglichen Dosierung von 75 mg beträgt die Thrombozytenaggregationshemmung zwischen 40 und 60 % (Sanofi-Aventis 2012). Bei der Aktivierung haben die beiden Enzyme CYP3A4 und CYP2C19 eine besondere Bedeutung.
Durch die Gabe von mehreren Arzneimitteln, die Substrat oder Inhibitor dieser
Cytochrom-P-450-Enzyme sind, kann die Aktivität und somit der thrombozytenaggregationshemmende Effekt vermindert werden.
Die Ergebnisse mehrerer Untersuchungen weisen darauf hin, dass die gleichzeitige Gabe
von Protonenpumpenhemmern (PPI) die Wirksamkeit von Clopidogrel abschwächen kann
(Ho 2009; Labenz et al. 2010; O’Donoghue et al. 2009). Durch die PPI-vermittelte Hemmung
des Enzyms Cytochrom-P-450-Oxidase 2C19 (CYP2C19) soll die Aktivierung von Clopidogrel
beeinflusst werden. Die klinische Relevanz wird jedoch kontrovers diskutiert (Douglas et al.
2012).
Bei einer 1-mal täglichen Anwendung von 80 mg Omeprazol in Kombination mit
Clopidogrel wird der aktive Metabolit um 45 % in der Aufsättigungsdosis und um
40 % in der Erhaltungsdosis reduziert. Daraus resultiert eine Verminderung der
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10 Arzneimittelinteraktionen von Antiplättchensubstanzen
Thrombozytenaggregationshemmung um 39 % in der Aufsättigungsdosis und
eine Reduktion um 21 % in der Erhaltungsdosis. Bei dem S-Enantiomer Esomeprazol tritt eine ähnliche Wechselwirkung auf. Die 1-mal tägliche Gabe von 80 mg
Pantoprazol reduziert die Hemmung der Thrombozytenaggregation lediglich um
15 % in der Aufsättigungsdosis und um 11 % in der Erhaltungsdosis, sodass Clopidogrel zusammen mit Pantoprazol angewendet werden kann (Sanofi-Aventis
2012).
Die Einschränkung der gleichzeitigen Anwendung von PPI und Clopidogrel gilt somit nicht
für alle Protonenpumpenhemmer gleichermaßen, sondern nur für Präparate, die Omeprazol
und Esomeprazol enthalten (European Medicines Agency 2010).
Bei Patienten, die physiologisch langsame CYP2C19-Metabolisierer sind, kann die
Bildung des aktiven Metaboliten ebenfalls vermindert sein. Bis zu 30 % der Kaukasier haben eine genetisch bedingte verminderte Aktivität des Enzyms. Daher
besteht die Möglichkeit, den CYP2C19-Genotyp zu bestimmen (Trenk et al. 2008).
Eine routinemäßige Genotypisierung wird aufgrund der ungenügenden Datenlage nicht
empfohlen. Als Alternative zur symptomatischen Behandlung gelegentlicher Refluxsymptome sind H2-Rezeptor-Antagonisten wie Ranitidin oder Antacida geeignet, da sie die Wirkung
von Clopidogrel nicht beeinflussen.
Bei der Verordnung von Clopidogrel sollte außerdem auch beachtet werden, dass
die beiden Protonenpumpenhemmer Omeprazol und Pantoprazol mittlerweile
von der Verschreibungspflicht befreit wurden und als Selbstmedikation in der
Apotheke freiverkäuflich erhältlich sind.
Statine
Cholesterinsynthese-Enzymhemmer (CSE-Hemmer) haben einen großen Stellenwert in der Primär- und Sekundärprävention ischämischer Ereignisse. Neben
ihrer eigentlichen Wirkung, der Hemmung der Cholesterinsynthese, haben Statine eine Reihe von pleiotropen Effekten im Hämostasesystem. Statine bewirken
eine Verringerung des thrombogenen Potenzials, indem sie antiadhäsive und
antiaggregatorische Eigenschaften ausüben.
Bei der Kombination eines CSE-Hemmers mit Clopidogrel (z. B. nach einer
Stentimplantation) kann durch die gleichzeitige Einnahme die Aktivierung von
Clopidogrel theoretisch vermindert werden. Lipophile Statine wie Atorvastatin,
Simvastatin und Lovastatin werden ebenfalls über CYP3A4 metabolisiert. Der
hydrophile CSE-Hemmer Fluvastatin wird über das Enzym CYP2C9 abgebaut
und das hydrophile Pravastatin wird nicht über das Cytochrom-P-450-System
metabolisiert. Aktuell liegen keine randomisierten klinischen Studien zu dieser
Problematik vor. Eine retrospektive Analyse im Rahmen der CREDO-Studie
(Clopidogrel for the Reduction of Events During Observation) konnte keine signi-
10.1 Clopidogrel
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fikanten Hinweise auf eine erhöhte Rate von kardiovaskulären Ereignissen bei der
Kombination von Clopidogrel mit Statinen liefern.
Aufgrund der Beobachtungen ergibt sich kein Hinweis, dass der klinische Nutzen durch die
Kombination von bestimmten Statinen mit Clopidogrel reduziert ist (Ruef 2004).
Des Weiteren konnte kein Anstieg von Rhabdomyolysen unter der gleichzeitigen
Gabe von Clopidogrel und einem lipophilen Statin beobachtet werden (Scheidt
2004).
Weitere Arzneimittel
Bei der gleichzeitigen Gabe von Arzneistoffen, die CYP2C19 oder CYP3A4 inhibieren, ist
Vorsicht geboten. Bereits die kombinierte Gabe von Clopidogrel mit Arzneistoffen, die über
CYP2C19 oder CYP3A4 metabolisiert werden (Substrat), kann eine verminderte antithrombotische Wirkung und ein erhöhtes Risiko für thrombotische Ereignisse zur Folge haben. Der
Schweregrad der Interaktion richtet sich nach dem Grad der CYP-Hemmung.
Eine Übersicht von Arzneistoffen, die über CYP2C19 oder CYP3A4 verstoffwechselt, gehemmt oder induziert werden, ist in Tabelle 10-1 aufgelistet.
Tab. 10­1 Substrate, Inhibitoren und Induktoren der CYP3A- und CYP2C19-Isoenzyme, die klinisch
relevante Wechselwirkungen hervorrufen können (Indiana University School of Medicine 2012).
Inhibitor
Induktor
Substrat
Chloramphenicol
Carbamazepin
Amitriptylin
Cimetidin
Prednison
Citalopram
Ciprofloxacin
Rifampicin
Clomipramin
CYP2C19
Esomeprazol
Clopidogrel
Fluoxetin
Cyclophosphamid
Fluvoxamin
Diazepam
Moclobemid
Imipramin
Omeprazol
Indometacin
Oxcarbazepin
Lansoprazol
Ticlopidin
Nelfinavir
Pantoprazol
Phenobarbital
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