ACTELION PRODUKTE AUF DEM MARKT BUSINESS STRATEGY & OPERATIONS Um die Reichweite in den Märkten und bei den Kunden zu verbessern, hat Actelion seine kommerzielle Infrastruktur und Vertriebskapazitäten ausgebaut und optimiert. Ende 2014 beschäftigte das Unternehmen mehr als 1.000 Verkaufs-, Marketing- und medizinische Experten in über 30 unternehmenseigenen Niederlassungen und unterhielt Vertriebspartnerschaften in mehr als 30 weiteren Märkten. Dank seiner globalen Reichweite ist Actelion bestens gerüstet, um aus den bestehenden Geschäftsopportunitäten optimale Erträge zu erwirtschaften und künftige Umsatzträger einzuführen und zu kommerzialisieren. Unsere kommerziellen Aktivitäten orientieren sich an folgenden Grundsätzen: –– Wir nutzen die kommerziellen Chancen, die sich Actelion bieten, und pflegen enge, von Vertrauen getragene Kundenbeziehungen. –– Wir richten unsere Organisation und unsere Geschäftstätigkeit an den gegebenen Wachstumsmöglichkeiten aus. –– Wir fördern die effiziente und reibungslose Interaktion zwischen den internen Funktionen und mit unseren Geschäftspartnern. Der Bereich Business Strategy & Operations kann sich auf sehr erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ausgewiesenen Kompetenzen in der Spezialitäten- und Allgemeinmedizin stützen und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens in einem zunehmend komplexen Marktumfeld behaupten. So ist die Geschäftseinheit gut aufgestellt, um hervorragende kommerzielle Leistungen zu erbringen und auf unserer unbestrittenen Führungsrolle im Bereich PAH sowie unserer Kompetenz bei seltenen Krankheiten aufzubauen. Gleichzeitig übernimmt sie die Führungsrolle bei der Umsetzung von Wachstumsinitiativen, der Bearbeitung von Märkten und der Verbreitung von medizinischem Nutzen, um das Potenzial unserer künftigen Unternehmenstätigkeit vollumfänglich auszuschöpfen. UNSER PAH-PORTFOLIO Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohliche Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und Lunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Das PAH-Portfolio von Actelion umfasst Formulierungen zur Einnahme, Inhalation und intravenösen Applikation für Patienten in verschiedenen Erkrankungsstadien (PAHFunktionsklassen II-IV) und deckt damit das gesamte Behandlungsspektrum auf dem Gebiet der PAH ab. OPSUMIT® Opsumit® (Macitentan) ist ein oral verfügbarer dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist (ERA), der aus einem zielgerichteten Entdeckungsprozess mit dem Ziel hervorgegangen ist, einen auf Wirksamkeit und Sicherheit ausgerichteten ERA zu entwickeln. ZUGELASSENE INDIKATIONEN In den USA ist Opsumit für die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH, WHO-Gruppe I) zur Verzögerung der Krankheitsprogression zugelassen. Zur Krankheitsprogression zählen: Tod, Beginn einer Behandlung mit intravenös (IV) oder subkutan verabreichten Prostanoiden, Verschlechterung der klinischen Befunde der PAH (Verminderung der Wegstrecke beim 6-Minuten-Gehtest, Verschlechterung der Symptome der PAH sowie Notwendigkeit zusätzlicher PAH-Therapie). Darüber hinaus sind unter Opsumit weniger Spitaleinweisungen infolge PAH erforderlich. Die Wirksamkeit von Opsumit wurde im Rahmen einer Langzeitstudie nachgewiesen, bei der PAH-Patienten mit Symptomen gemäss WHO-Funktionsklasse II-III im Schnitt zwei Jahre lang behandelt worden waren. Die Patienten erhielten Opsumit als Monotherapie oder in Kombination mit Phosphodiesterase-5-Inhibitoren bzw. inhalierbaren Prostanoiden. Die Patienten litten unter idiopathischer oder erblich bedingter PAH (57%), PAH infolge von Bindegewebserkrankungen (31%) und PAH aufgrund angeborener Herzkrankheiten mit ShuntsKorrektur (8%). PRODUKTVERFÜGBARKEIT UND REGISTRIERUNGSSTATUS Opsumit ist seit November 2013 in den USA erhältlich. Die Einführungsaktivitäten machen rasche Fortschritte mit mehr als 35 Markteinführungen per Ende Dezember 2015. Mit weiteren Einführungen wird in den kommenden Monaten gerechnet. Aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit des Produkts können unserer Website unter www.actelion.com entnommen werden. VERFÜGBARES KLINISCHES DATENMATERIAL ÜBER DIE SERAPHIN-STUDIE SERAPHIN (Study with an Endothelin Receptor Antagonist in Pulmonary arterial Hypertension to Improve clinical outcome) war die bisher grösste randomisierte, kontrollierte Langzeitstudie bei PAH-Patienten mit einem klar definierten primären Morbiditäts-/ Mortalitätsendpunkt. Die zulassungsrelevante Phase-IIIStudie war darauf angelegt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Macitentan, einem neuartigen, aus einem zielgerichteten Forschungsprozess hervorgegangenen, dualen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten zu evaluieren. Als primärer Endpunkt wurde die Zeit bis zum Eintreten des ersten Ereignisses hinsichtlich Morbidität und Gesamtmortalität von Patienten mit symptomatischer PAH festgelegt. Die globale Patientenrekrutierung war im Dezember 2009 mit insgesamt 742 Patienten abgeschlossen worden. Die Patienten erhielten zwei verschiedene Dosierungen Macitentan (3 mg und 10 mg einmal täglich) oder Plazebo in einem Verhältnis von 1:1:1. Die Verabreichung einer PAH-Basistherapie in Form eines PDE-5-Inhibitors oder oraler/inhalierter Prostanoide während der Studie war gestattet. Die auf klinische Ereignisse ausgerichtete Studie wurde in 151 Prüfzentren in fast 40 Ländern in Nord- und Lateinamerika, Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und Afrika durchgeführt und im ersten Halbjahr 2012 abgeschlossen. Bei 287 Patienten trat ein klinisches Ereignis auf. Die Patienten wurden in drei Gruppen randomisiert: Plazebo (n=250), Macitentan 3mg (n=250) oder Macitentan 10mg (n=242). Der primäre Endpunkt wurde bei 46,4%, 38,0% und 31,4% der Patienten in der entsprechenden Gruppe erreicht. Das Hazard-Ratio für Macitentan 3mg gegenüber Plazebo lag bei 0,70 (97,5% Konfidenzintervall 0,52 bis 0,96; p=0,0108), das Hazard-Ratio für Macitentan 10mg gegenüber Plazebo lag bei 0,55 (97,5% Konfidenzintervall 0,39 bis 0,76; p<0,0001). Eine Page 2 of 9 Actelions Produkte auf dem Markt Verschlechterung der pulmonalen arteriellen Hypertonie war das beim primären Endpunkt am häufigsten auftretende Ereignis. Die Wirkung von Macitentan auf diesen Endpunkt wurde unabhängig davon beobachtet, ob eine Grundtherapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie erfolgte. MEILENSTEINE 2013 ❯Die EMA erteilt Marktzulassung für Opsumit zur Behandlung der PAH 2013 ❯Opsumit erhält Zulassung der amerikanischen FDA 2012 ❯ SERAPHIN-Ereignisstudie erreicht primären Endpunkt 2007 ❯Aufnahme der Phase-III-Studie SERAPHIN mit PAH-Patienten 2005 ❯ Aufnahme der Phase-II-Dosisfindungsstudie 2004 ❯ Beginn der Untersuchung am Menschen 2003 ❯Auswahl von Macitentan für die Präklinik LITERATURHINWEISE ❯ Pulido T et al. N Engl J Med 2013;369:809-18. ❯ Gatfield J et al. PloS ONE 2012;7(10):e47662. ❯ Iglarz M et al. J Pharmacol Exp Ther. 2008;327(3):736-45. ❯ Iglarz M et al. Am J Respir Crit Care Med 011;183:A6445. ❯ Sidharta PN et al. Eur J Clin Pharmacol 2011;67(10):977-84. ❯ Bruderer S et al. AAPS J 2011 ;14:68-78. ❯ Bruderer S et al. Xenobiotica 2012; 42:901-10 TRACLEER® Tracleer ® (Bosentan) wurde als erstes orales Therapeutikum für die Behandlung der PAH zugelassen. ZUGELASSENE INDIKATIONEN In den USA ist Tracleer für die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) (WHO Gruppe 1) zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und zur Verzögerung der klinischen Verschlechterung indiziert. An Studien zum Nachweis der Wirksamkeit waren vor allem Patienten mit Symptomen der NYHA Funktionsklasse II bis IV sowie idiopathischer oder erblich bedingter PAH (60%) beteiligt, ausserdem Patienten mit PAH in Verbindung mit Bindegewebserkrankungen (21%) und Patienten mit PAH in Verbindung mit angeborenen systemisch pulmonalen Shunts (18%). Sicherheitshinweis: Bei Patienten mit Symptomen der WHO-Klasse II wurde eine Verminderung der klinischen Symptome und ein Trend zur Verbesserung der Gehstrecke verzeichnet. Der behandelnde Arzt muss entscheiden, ob diese Vorteile das Risiko einer möglichen Leberschädigung bei Patienten der WHO-Klasse II aufwiegen. Sollte es zu Leberschädigungen kommen, so kann das Präparat im weiteren Krankheitsverlauf nicht mehr verabreicht werden. In Europa ist Tracleer bei Patienten mit PAH der Funktionsklasse III zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und zur Verminderung der Symptome ebenso wie bei Patienten der Funktionsklasse II zugelassen, für die ebenfalls Verbesserungen aufgezeigt werden konnten. In der EU ist Tracleer ausserdem zur Reduktion der Anzahl neuer digitaler Ulzerationen bei Patienten mit systemischer Sklerose zugelassen, die an digitalen Ulzerationen leiden. In der EU wurde Tracleer in Form einer kleeblattförmigen, dispergierbaren Tablette mit einer Dosisstärke von 32 mg für Kinder zugelassen. Ausserdem ist Tracleer für die Behandlung von PAH bei Kindern ab dem 1. Lebensjahr zugelassen. PRODUKTVERFÜGBARKEIT UND REGISTRIERUNGSSTATUS Tracleer ist in über 60 Ländern für die Behandlung von PAH zugelassen. Hierzu zählen die USA (seit November 2001), die Europäische Union (seit Mai 2002) und Japan (seit April 2005) In einigen Märkten prüfen die Behörden weiterhin die Aufnahme von Funktionsklasse II in die Produktinformation von Tracleer. Aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit des Produkts können unserer Website unter www.actelion.com entnommen werden. VERFÜGBARES KLINISCHES DATENMATERIAL Zur Ermittlung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tracleer wurde ein umfassendes klinisches Studienprogramm unter Einschluss einer breiten PAHPatientenpopulation durchgeführt. Eine detaillierte Analyse der Studienergebnisse findet sich in den wissenschaftlichen Publikationen, die unter ‚Literaturhinweis‘ aufgeführt werden. Die Ergebnisse klinischer Studien, zu denen auch die beiden zulassungsrelevanten Kontrollstudien Studie 351 und BREATHE-1 zählen, belegen die Wirksamkeit von Tracleer ® bei der Behandlung von idiopathischer PAH (die keiner spezifischen Ursache zugeordnet werden kann) oder PAH als Folge von Bindegewebserkrankungen wie Sklerodermie. Die Kombination von Tracleer ® mit intravenös verabreichtem Epoprostenol wird von erwachsenen Patienten Page 3 of 9 Actelions Produkte auf dem Markt mit PAH gut vertragen, wie anhand der randomisierten Kontrollstudie BREATHE-2 belegt werden konnte. Die nicht verblindete BREATHE-3-Studie lieferte Daten zu Sicherheit und Wirksamkeit bei an PAH erkrankten Kindern, die mit Tracleer ® mit oder ohne ProstanoidBegleittherapie behandelt wurden. Zudem wurden wichtige Daten für die Dosierung einer pädiatrischen Formulierung erhoben. Die Ergebnisse der nicht verblindeten BREATHE-4-Studie bei Patienten mit PAH in Verbindung mit einer HIV-Infektion zeigten nach 16-wöchiger Behandlungsdauer mit Tracleer ® im Vergleich zum Ausgangswert eine Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, der WHOFunktionsklasse und der Lebensqualität sowie der kardiopulmonalen Hämodynamik auf. Mit der ersten jemals durchgeführten randomisierten, plazebokontrollierten Studie bei Patienten mit Eisenmenger-Syndrom (PAH in Verbindung mit einem angeborenen Herzfehler), BREATHE-5, konnte nachgewiesen werden, dass Tracleer ® den Lungengefässwiderstand senkt und die körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten verbessert. In der nicht verblindeten FUTURE-1-Studie (Pediatric FormUlation of bosenTan in pUlmonary arterial hypeRtEnsion) wurden Sicherheit und Pharmakokinetik einer neuen löslichen Tracleer ®-Formulierung in Tablettenform untersucht. Daraus ergaben sich wichtige Informationen zur Pharmakokinetik und Dosierung für die neue pädiatrische Formulierung von Tracleer ®. Der bei FUTURE-1 beobachtete Behandlungseffekt von Tracleer ® war mit der im Rahmen der BREATHE-3-Studie bei Kindern verzeichneten Wirkung vergleichbar. Im Rahmen von FUTURE-2, einer nicht verblindeten Anschlussstudie zum Nachweis von Sicherheit und Verträglichkeit bei Patienten, die FUTURE-1 abgeschlossen hatten, wurden Daten zu langfristiger Sicherheit und klinischen Ergebnissen bei Kindern mit PAH erhoben. Im Rahmen der nicht verblindeten Studie FUTURE-3 wurden Pharmakokinetik, Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der pädiatrischen Formulierung von Bosentan untersucht, die zweimal statt dreimal täglich an Kinder mit PAH von 3 Monaten bis zu 12 Jahren verabreicht wurde. In der randomisierten, plazebo-kontrollierten Studie FUTURE-4 wurden Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit von Bosentan als Begleittherapie zu inhaliertem Stickstoffmonoxid (NO) bei der Behandlung von persistierender PAH bei Neugeborenen (PPHN) untersucht. Die EARLY-Studie (Endothelin Antagonist tRial in mildly symptomatic PAH patients), eine randomisierte, plazebokontrollierte Doppelblindstudie, war die erste randomisierte Kontrollstudie, die PAH-Patienten im frühen Erkrankungsstadium gemäss WHOFunktionsklasse II untersuchte. Die Patienten wurden mindestens sechs Monate lang beobachtet. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verminderung des Lungengefässwiderstands und eine Verzögerung in der Krankheitsprogression auf. Weiterhin konnte tendenziell eine Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit beobachtet werden. Das RAPIDS-Programm (RAndomized Placebo-controlled Investigation of Digital ulcers in Scleroderma) bestand aus zwei Studien der Phase III (RAPIDS-1 und RAPIDS-2). Darin wurde die Wirkung von Tracleer bei ischämischen digitalen Ulzerationen infolge systemischer Sklerose untersucht. In beiden Studien konnte mit Tracleer die Zahl neuer digitaler Ulzerationen gesenkt werden. MEILENSTEINE 2015 ❯ Aufnahme von ergänzenden pädiatrischen Daten in die Europäische Produktinformation zu Tracleer 2014 ❯Konformitätserklärung in Bezug auf das pädiatrische Prüfkonzept (PIP) für Tracleer in Europa erteilt 2009 ❯ Indikationserweiterung für Tracleer ® in den USA zur Behandlung von PAH-Patienten mit Symptomen der WHO-Funktionsklasse II ❯ EU erteilt Zulassung für pädiatrische Formulierung von Tracleer ® zur Behandlung der PAH 2008 ❯ Indikationserweiterung für Tracleer ® in der EU zur Behandlung von PAH-Patienten mit Symptomen der WHO-Funktionsklasse II 2007 ❯ Indikationserweiterung für Tracleer ® in der EU zur Reduktion neu auftretender digitaler Ulzerationen bei systemischer Sklerose 2006 ❯ Indikationserweiterung für Tracleer ® in der EU zur Anwendung bei Eisenmenger-Syndrom ❯ Einführung von Tracleer ® in Brasilien, China und Südkorea 2005 ❯ Einführung von Tracleer ® in Japan Page 4 of 9 Actelions Produkte auf dem Markt 2003 ❯ Präsentation der BREATHE-3-Kombinationsstudie ❯ Präsentation der BREATHE-4-PAH-HIV-Studie 2002 ❯ Einführung von Tracleer ® in der EU und in der Schweiz 2001 ❯ Einführung von Tracleer ® in den USA und in Kanada 2000 ❯ Orphan Drug-Status für Tracleer ® gegen PAH in den USA 1999 ❯ Aufnahme des klinischen Entwicklungsprogramms für Tracleer® gegen PAH LITERATURHINWEISE Study 351 Channick RN, Simonneau G, Sitbon O, et al. Lancet 2001;358:1119-23. BREATHE-1 Rubin LJ, Badesch DB, Barst RJ, et al. N Engl J Med 2002;346:896-903. BREATHE-2 Humbert M, Barst RJ, Robbins IM, et al. Eur Respir J 2004;24:353-9. BREATHE-3 Barst RJ, Ivy D, Dingemanse J, et al. Clin Pharmacol Ther 2003;73:372-82. BREATHE-4 Sitbon O, Gressin V, Speich R, et al. Am J Respir Crit Care Med 2004;170:1212-17. BREATHE-5 Galiè N, Beghetti M, Gatzoulis MA, et al. Circulation 2006;114:48-54. EARLY Galiè N, Rubin LJ, Hoeper MM, et al. Lancet 2008;371:2093-100. RAPIDS-1 Korn JH, Mayes M, Matucci Cerinic M, et al. ­A rthritis Rheum 2004;50:3985-93. RAPIDS-2 Seibold JR, Denton CP, Furst DE et al. [abstract]. ACR; San Diego, USA; 2005. FUTURE-1 Beghetti M, Haworth SG, et al. Br J Clin Pharmacol 2009;68(6):948-55 UPTRAVI® Uptravi (Selexipag), ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert, ist der einzige zugelassene orale, selektive IP-Rezeptor-Agonist, der auf den Prostazyklin-Signalweg bei pulmonaler arterieller Hypertonie abzielt. ZUGELASSENE INDIKATIONEN In den USA ist Uptravi für die Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH, WHO-Gruppe 1) zur Verzögerung der Krankheitsprogression und der Verminderung des Risikos einer Spitaleinweisung infolge PAH indiziert. Die Wirksamkeit wurde in einer langfristig angelegten Studie bei PAH-Patienten mit Symptomen gemäss WHOFunktionsklasse II-III nachgewiesen. Die Patienten litten an idiopathischer oder erblich bedingter PAH (58%), PAH infolge von Bindegewebserkrankungen (29%), PAH in Verbindung mit einem korrigierten angeborenen Herzfehler (10%). PRODUKTVERFÜGBARKEIT UND ZULASSUNGSSTATUS Uptravi steht in den USA seit Januar 2016 zur Verfügung und ist derzeit nur in den USA erhältlich. Die FDA erteilte die Zulassung am 21. Dezember 2015. Die Bewilligung durch Health Canada erfolgte am 21. Januar 2016. In Europa empfahl der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) Uptravi für die Langzeitbehandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie bei erwachsenen Patienten in den WHO-Funktionsklassen (FC) II bis III entweder als Kombinationstherapie bei Patienten, die unzureichend auf die Behandlung mit einem EndothelinRezeptor-Antagonisten (ERA) und/oder einem Phosphodiesterase-Typ 5-Inhibitor (PDE-5i) ansprechen, oder als Monotherapie bei solchen Patienten, für die diese Therapien nicht geeignet sind. Eine positive Beurteilung des CHMP erfolgt unmittelbar vor dem Zulassungsentscheid der Europäischen Kommission. Mit dem endgültigen Entscheid der Europäischen Union wird für Anfang April 2016 gerechnet. Registrierungsdossiers an andere Gesundheitsbehörden werden fortlaufend eingereicht; derzeit werden die Unterlagen in Australien, Japan, Neuseeland, Südkorea, der Schweiz, Taiwan und der Türkei geprüft. Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Unternehmenswebseite. Page 5 of 9 Actelions Produkte auf dem Markt VERFÜGBARES KLINISCHES DATENMATERIAL ÜBER DIE GRIPHON STUDIE GRIPHON, (Prostacyclin (PGI2) Receptor agonist In Pulmonary arterial HypertensiON - Prostazyklin (PGI2)Rezeptor-Agonist gegen pulmonale arterielle Hypertonie) war eine randomisierte, multizentrische, doppelt verblindete, placebo-kontrollierte Studie, mit der die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem Selexipag an Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie untersucht wurde. Die GRIPHON-Studie war die bisher grösste, auf klinische Ereignisse ausgerichtete PAH-Studie. Sie wurde an 181 Zentren in 39 Ländern in Nord- und Lateinamerika, Europa, dem asiatisch-pazifischen Raum sowie Afrika durchgeführt. Die Rekrutierung von insgesamt 1.156 Patienten wurde im Mai 2013 abgeschlossen; damit ist die Studie die bisher grösste randomisierte Kontrollstudie bei PAH-Patienten. Die Patienten erhielten zweimal täglich entweder Selexipag oder Placebo - dies nach Bedarf zusätzlich zu einer Hintergrundtherapie mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA) und/oder einem Phosphodiesterase-5-Inhibitor (PDE-5-Inhibitor), wenn sie vor Studienbeginn wenigstens 3 Monate lang mit einer gleichbleibenden Dosis behandelt worden waren. Zu Studienbeginn wurden fast 80% der Patienten mit einer oral verabreichten spezifischen PAH-Therapie behandelt: entweder einem ERA oder PDE-5-Inhibitor oder einer Kombination von beiden. Mit dieser zulassungsrelevanten, auf klinische Ereignisse ausgerichteten Studie sollte gezeigt werden, dass Selexipag den Zeitraum bis zum ersten Auftreten eines Morbiditäts-/Mortalitätsereignisses im Vergleich zu Placebo verlängert. Zudem sollte die Sicherheit bei PAHPatienten evaluiert werden. Alle Morbiditäts-/ Mortalitätsereignisse wurden von einer gegenüber der Behandlung verblindeten dreiköpfigen Kommission, dem Critical Event Committee, begutachtet. ÜBER DIE GRIPHON-DATEN Selexipag reduzierte das Risiko eines Morbiditäts-/ Mortalitätsereignisses gegenüber Placebo um 40% (p<0,0001). Die Wirksamkeit zeigte sich konsistent über alle wichtigen Untergruppen von Patienten hinweg: im Hinblick auf Alter, Geschlecht, WHO-Funktionsklasse, PAH-Krankheitsätiologie und PAH-Grundtherapie. Die Patienten waren bis zu 4.2 Jahre lang behandelt worden, wobei die durchschnittliche Expositionszeit bei 1,4 Jahren lag. Im Studienverlauf traten folgende Nebenwirkungen häufiger im Zusammenhang mit Uptravi als mit Placebo auf (≥3%): Kopfschmerzen, Diarrhoe, Kieferschmerzen ,Übelkeit, Muskelschmerzen, Erbrechen, Schmerzen in den Extremitäten, Hautrötungen, Gelenkschmerzen, Anämie, Appetitlosigkeit und Hautausschläge. Diese Nebenwirkungen wurden häufiger in der Titrierungsphase beobachtet. Bei 1% (n=8) der Patienten unter Uptravi wurde zudem eine Schilddrüsenüberfunktion beobachtet, nicht jedoch in der Placebo-Gruppe MEILENSTEINE 2015 ❯ Uptravi (Selexipag) erhält im Dezember 2015 die Zulassung durch die US-FDA 2014 ❯ Erster Zulassungsantrag im Dezember 2014 bei Gesundheitsbehörden eingereicht 2014 ❯ GRIPHON-Studie erreicht primären Endpunkt 2009 ❯ Positive Phase II-Daten verfügbar 2008 ❯ Actelion geht mit Nippon Shinyaku Lizenzvereinbarung für Selexipag ein LITERATURHINWEIS ❯ Sitbon O et al. Selexipag for the Treatment of Pulmonary Arterial Hypertension. N Engl J Med 2015; 373:2522-33. ❯ Kuwano et al. J Pharmacol Exp Ther 2008;326:691-699. ❯ Kuwano K et al. J Pharmacol Exp Ther 2007;322(3):11811188. ❯ Tetsuo A. et al. J. Med. Chem., 2015, 58 (18), pp 7128–7137. ❯ Morrison K. et al. J Pharmacol Exp Ther 2010;335:249255. ❯ Morrison K. et al. J Pharmacol Exp Ther 2012;343:547555. ❯ Simonneau G. et al. Eur Respir J 2012; 40: 874-880. ❯ Mubarak KK. Respir Med 2010;104:9-21. VELETRI® Veletri® (Epoprostenol zur Injektion) ist ein intravenös zu verabreichendes gefässerweiterndes Prostazyklin. Im Gegensatz zu anderen für die Behandlung der PAH zugelassenen Epoprostenol-Formulierungen ist diese Darreichungsform bei Raumtemperatur (77°F, 25°C) stabil. Unabhängig von der Konzentration ist Veletri bei Raumtemperatur bis zu 48 Stunden unmittelbar nach Aufbereitung und Abfüllung der flüssigen Lösung oder bis zu 24 Stunden nach bis zu achttägiger Lagerung im Kühlschrank (2-8°C) stabil. Dadurch entfällt die Kühlung durch gefrorene Gelpackungen. Page 6 of 9 Actelions Produkte auf dem Markt Veletri kann entweder mit sterilem Wasser zur Injektion oder mit 0,9% Natriumchlorid zur Injektion aufbereitet werden. Arzneimittelspezifische Lösungsmittel sind nicht erforderlich. ZUGELASSENE INDIKATIONEN In den USA ist Veletri (Epoprostenol zur Injektion) für die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (WHO Gruppe 1) zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit indiziert. Wirksamkeitsstudien wurden vor allem bei Patienten mit Symptomen gemäss NYHA Funktionsklasse III und IV und mit idiopathischer oder vererbbarer PAH oder PAH in Verbindung mit Bindegewebserkrankungen durchgeführt. In der EU (NL und GB) ist Veletri für die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) (idiopathische oder erblich bedingte PAH und PAH in Verbindung mit Bindegewebserkrankungen) bei Patienten mit Symptomen gemäss WHO Funktionsklassen III-IV zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit indiziert. Veletri kann darüber hinaus bei Notfällen in der Hämodialyse eingesetzt werden, wenn der Einsatz von Heparin mit einem hohen Risiko verbunden ist, zu starken Blutungen führt oder anderweitig kontraindiziert ist. PRODUKTVERFÜGBARKEIT UND REGISTRIERUNGSSTATUS Veletri ist seit 2010 in den USA, der Schweiz und Kanada (unter der Handelsbezeichnung Caripul®) und seit 2013 in Japan (als Epoprostenol „ACT“) und einigen europäischen Märkten erhältlich. In anderen Ländern ist das Zulassungsverfahren noch nicht abgeschlossen. Aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit des Produkts können unserer Website unter www.actelion.com entnommen werden. MEILENSTEINE 2013 2012 2012 2010 2009 2008 ❯ Epoprostenol "ACT" wird in Japan zugelassen ❯ Zulassung in Kanada (Markenname Caripul) ❯ Zulassung von Veletri in der Schweiz und Kanada ❯ Einführung von Veletri in den USA ❯ Actelion erwirbt Veletri von GeneraMedix Inc. ❯ Veletri wird von der FDA zur Behandlung von primärer pulmonaler Hypertonie in den USA zugelassen LITERATURHINWEISE ZUGELASSENE INDIKATIONEN Pharmakologische Daten zu Veletri (Epoprostenol zur Injektion): Ventavis ist für die Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie (WHO Gruppe 1) zur Verbesserung der körperlichen Belastbarkeit, zur Verminderung der Symptome (NYHA-Klasse) und zur Stabilisierung des Krankheitszustandes zugelassen. An den Wirksamkeitsstudien waren vor allem Patienten mit Symptomen gemäss NYHA-Funktionsklasse III-IV und mit idiopathischer oder erblicher PAH (65%) oder PAH in Verbindung mit Bindegewebserkrankungen (23%) beteiligt. ❯ Nicolas LB, et al. Clin Ther. 2013;35:440-49. Produkttechnische Daten zu Veletri (Epoprostenol zur Injektion): ❯ Lambert O et al. Drug Design Dev Ther. 2012;6:235-244 Klinische Daten zu Veletri (Epoprostenol zur Injektion): ❯ Sitbon O et al. Am J Respir Crit Care Med. 2012;185:A2500. ❯ Tamura et al. Adv Ther 2013;30:459-71 VENTAVIS® Ventavis® (Iloprost) ist ein inhalierbares synthetisches Prostazyklin-Analogon (PGI2). Prostazyklin wirkt wie ein Hormon, indem es an die Rezeptoren von weichen Muskelzellen bindet und damit deren Funktionsweise beeinflusst. Prostazyklin erweitert die Gefässe, unterbindet die Plättchenaggregation, hemmt die Gewebeproliferation, beugt Entzündungen vor und verbessert die Herzmuskelkontraktion. Die Wirksamkeit von Ventavis konnte wie folgt nachgewiesen werden: –– Signifikante Verbesserung des Befindens der Patienten nach 12-wöchiger Applikationszeit in Bezug auf einen kombinierten Endpunkt aus verbesserter Leistungsfähigkeit 30 Minuten nach Verabreichung, Verbesserung um mindestens ein Stadium im Rahmen der NYHA-Klassifikation und stabilem Krankheitszustand im Vergleich zum Ausgangswert (p =0,0033). –– Signifikante Verbesserung des sechsminütigen Gehtests in Woche 12 mit einer mindestens zehnprozentigen Zunahme der individuellen Gehstrecke (p < 0,01). –– Signifikante Verbesserung der Funktionsklasse in Woche 12 (p = 0,03). Ventavis ist indiziert für PAH-Patienten (WHO-Gruppe 1) mit NYHA-Symptomen der Klasse III oder IV. Page 7 of 9 Actelions Produkte auf dem Markt PRODUKTVERFÜGBARKEIT UND REGISTRIERUNGSSTATUS Mit der im Januar 2007 bekanntgegebenen Annahme des Übernahmeangebots von Aktien der CoTherix Inc konnte Actelion seine Produktpalette in den USA um Ventavis erweitern und seine PAH-Franchise stärken. Ausserhalb der USA wird Ventavis als erstes inhalierbares Prostazyklin durch Bayer Schering Pharma vertrieben. VERFÜGBARES KLINISCHES DATENMATERIAL In kontrollierten klinischen Studien konnte für Ventavis eine Verbesserung des kombinierten Endpunkts aus körperlicher Belastbarkeit, Symptomen gemäss NYHAKlasse und Ausbleiben einer klinischen Verschlechterung nachgewiesen werden. Im Dezember 2006 wurden Daten der klinischen Phase II/ III-Studie STEP zu Sicherheit und Zusatznutzen von Ventavis (Iloprost) Inhalationslösung bei Patienten mit PAH, die bereits mit Bosentan behandelt wurden, veröffentlicht. Die Analyse dieser Studie ergab, dass die Kombination von Ventavis und Bosentan gut vertragen wurde und dem Sicherheitsprofil bei Patienten entsprach, die ausschliesslich mit Iloprost behandelt worden waren. MEILENSTEINE 2009 ❯ Stärker konzentrierte 20 mcg/ml-Formulierung von Ventavis in den USA zugelassen 2007 ❯ Mit dem Erwerb von CoTherix Inc kann Actelion sein Produktangebot um Ventavis erweitern 2004 ❯ FDA erteilt Zulassung für Iloprost zur Inhalation für die Therapie von PAH in den USA LITERATURHINWEISE ZUGELASSENE INDIKATIONEN ❯ Ivy et al. J Am Coll Cardiol. 51(2):161-9; 2008. ❯ McLaughlin et al. Am J Respir Crit Care Med. 174(11):125763; 2006. ❯ Hoeper et al. Eur Respir J. 26(5):858-63; 2005. ❯ Hossein A. et al. J Am Coll Card. 42 (1): 158-64; 2003. ❯ Olschewski et al. N Engl J Med. 1;347(5):322-9; 2002. In den USA ist Valchlor-Gel 0,016% für die topische Behandlung von Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom (MF-CTCL) des Typs Mycosis fungoides im Stadium IA und IB mit vorangegangener topischer Hauttherapie indiziert. UNSERE PRODUKTSPEZIALITÄTEN Nach der im August 2013 durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) erfolgten Zulassung brachte Actelion Valchlor im November 2013 in den USA auf den Markt. Neben seinem PAH-Geschäft baut Actelion im Rahmen seiner eigenen Forschung und Entwicklung und/oder durch Einlizenzierung/Akquisition von Produkten in neuen Therapiebereichen ein Spezialitätenportfolio auf. Das Zulassungsverfahren Gesundheitsbehörden läuft. VALCHLOR® Valchlor ® (Mechlorethamin) Gel 0,016% wird einmal täglich topisch angewendet und trocknet auf der Haut. Mit Valchlor verfügen amerikanische Ärzte über eine von der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene topische Formulierung von Mechlorethamin zur Behandlung von kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) des Typs Mycosis fungoides. Valchlor wird nicht nur im Rahmen eines konsistenten, kontrollierten Produktionsprozesses hergestellt, sondern wird auch durch Produktinformationen gestützt, die Daten und Anleitungen zur korrekten Anwendung beinhalten. Mechlorethamin ist ein Chemotherapeutikum, das zuvor als intravenöse Behandlung von Mycosis fungoides, der häufigsten Form von CTCL, zugelassen worden war. Topische Mechlorethamin-Präparate werden gegenwärtig vom National Comprehensive Cancer Network (NCCN) als Therapie der ersten Wahl zur Behandlung von CTCL im Frühstadium empfohlen. Valchlor ist die erste und bisher einzige von der FDA zugelassene topische Formulierung von Mechlorethamin. Im September 2013 informierte Actelion über den Abschluss der Akquisition von Ceptaris Therapeutics, Inc. und konnte damit Valchlor in sein Produktportfolio aufnehmen. PRODUKTVERFÜGBARKEIT UND REGISTRIERUNGSSTATUS bei den europäischen MEILENSTEINE 2013 ❯ Valchlor wird in den USA eingeführt ❯ Actelion erwirbt Ceptaris Therapeutics, Inc. ❯ Zulassung von Valchlor in den USA LITERATURHINWEIS ❯ Lessin SR, et al. JAMA Dermatol. 2013;149(1):25-32. ZAVESCA® Zavesca® (Miglustat) ist ein Molekül mit geringem Molekulargewicht, das die Bildung von Glukosylzeramid auf reversible Weise hemmt. Aufgrund seiner einzigartigen physikalisch-chemischen Eigenschaften erreicht Miglustat ein hohes Verteilungsvolumen im Gewebe und kann so in Knochen, Gehirn und Lunge eindringen. ZUGELASSENE INDIKATIONEN Zavesca (Miglustat) ist in der Europäischen Union für die Behandlung progressiver neurologischer Symptome bei Erwachsenen und Kindern mit Niemann-Pick Typ C-Krankheit (NP-C) zugelassen. Zavesca ist das erste Präparat, das eine Zulassung in dieser Indikation erhielt. Niemann-Pick Typ C ist eine sehr seltene, kontinuierlich fortschreitende, genetisch bedingte neurodegenerative Erkrankung mit tödlichem Ausgang, an der sowohl Kinder als auch Erwachsene leiden. Zavesca ist die erste und bisher einzige orale Therapie für Erwachsene mit leichter bis mittelschwerer Typ-1Gaucher-Krankheit, für die eine Enzymersatztherapie therapeutisch nicht angebracht ist. Page 8 of 9 Actelions Produkte auf dem Markt PRODUKTVERFÜGBARKEIT UND REGISTRIERUNGSSTATUS Zavesca ist in 45 Ländern für die Therapie von NiemannPick-Krankheit Typ C zugelassen, darunter seit 2009 in der Europäischen Union und seit 2012 in Japan. Zavesca ist für die Behandlung leichter bis mittelschwerer Typ-1-Gaucher-Krankheit in 47 Ländern zugelassen, darunter seit 2003 in den USA und der Europäischen Union. Eine komplette Liste der Länder, in denen Zavesca erhältlich ist, findet sich auf der Website des Unternehmens unter www.actelion.com. ÜBER TYP-1-GAUCHER-KRANKHEIT Informationen über Typ-1-Gaucher Krankheit sowie deren Diagnose und Behandlung können über www.actelion. com abgerufen werden. VERFÜGBARES KLINISCHES DATENMATERIAL Zavesca wurde zur Behandlung von Niemann-PickKrankheit Typ-C auf der Basis der klinischen Studie OGT918-007 und zwei multizentrischen retrospektiven Kohortenstudien bei Patienten mit NP-C zugelassen. Sowohl in der klinischen Studie als auch in den Kohortenstudien wurde Miglustat mit einer klinisch relevanten Stabilisierung oder einer Verbesserung der neurologischen Symptome assoziiert. Weitere Informationen zu diesen Studien finden Sie auf der Website unseres Unternehmens. Zavesca (100 mg Miglustat) ist die bisher einzige verfügbare orale Therapie zur Behandlung von Typ-1-GaucherKrankheit und wurde auf der Grundlage von drei internationalen, nicht verblindeten klinischen Studien zugelassen. Miglustat senkt den Glukosylzeramid-Spiegel auf ein Niveau, das dem durch die natürliche Glukosylzeramid-Aktivität erzielten Level entspricht. Aufgrund dieses als „Substrat-Reduktions-Therapie“ bezeichneten Mechanismus ist Miglustat für die Behandlung von Typ-1-Gaucher-Krankheit zugelassen. In einer zusammenfassenden Analyse der Daten von drei nicht verblindeten klinischen Studien konnte gezeigt werden, dass Zavesca® Monotherapie die Inzidenz von Knochenkrisen senken und die Knochendichte bei Typ-1Gaucher-Patienten verbessern kann, auch bei Patienten, bei denen die Milz entfernt werden musste und/oder die unter Osteoporose leiden. MEILENSTEINE 2012 ❯ Zulassung von Miglustat zur Behandlung von Niemann-Pick-Krankheit Typ C durch die japanischen Gesundheitsbehörden 2009 ❯ Zavesca® wird von der EU für die Therapie von Niemann-Pick-Krankheit Typ C zugelassen 2008 ❯ Erweiterte Zulassung von Zavesca® für Knochenerkrankungen im Zusammenhang mit Typ-1-Gaucher-Krankheit in der EU ❯ Zavesca® erhält Zulassung in der Türkei 2007 ❯ Zulassung und Einführung von Zavesca® in Australien und Brasilien 2005 ❯ Zulassung und Einführung von Zavesca® in Kanada 2004 ❯ Einführung von Zavesca® in den USA; Zulassung und Einführung in der Schweiz 2003 ❯ Zulassung und Einführung von Zavesca® in der EU; Zulassung in den USA 2002 ❯ Einlizensierung von Zavesca®; Marktzulassung durch die Europäische Kommission LITERATURHINWEISE FÜR NIEMANN-PICK-KRANKHEIT TYP C ❯ Wraith JE, et al. Mol Genet Metab. 2010; 99:351-357. ❯ Patterson MC, et al. J Child Neurol. 2010 ;25(3):300-5. ❯ Pineda M, et al. Mol Genet Metab. 2009; 98:243-9. ❯ Patterson MC, et al. Lancet Neurol 2007; 6:765-772. FÜR TYP-1-GAUCHER-KRANKHEIT ❯ Pastores G.M. et al. Clinical Therapeutics. 29: 1645-53; 2007. ❯ Elstein D. et al. Blood. 110: 2296-2301; 2007. ❯ Giraldo P. et al. Haematologica. 91:125-8; 2006. ❯ Elstein D. et al. J Inherit Metab Dis 27: 757-66; 2004. Stand: February 2016 Actelion Pharmaceuticals Ltd ist ein führendes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Medikamente für Krankheiten mit hohem medizinischem Bedarf konzentriert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Allschwil, Basel, Schweiz und ist an der SIX Swiss Exchange notiert (Symbol: ATLN). Alle Marken sind gesetzlich geschützt. Actelion Pharmaceuticals Ltd Gewerbestrasse 16 / CH-4123 Allschwil Schweiz/ [email protected] / Tel+41 61 565 62 62 / Fax +41 61 565 65 07 / www.actelion.com Page 9 of 9 Actelions Produkte auf dem Markt Haftungsausschluss Dieses Merkblatt hat den alleinigen Zweck, die Öffentlichkeit mit allgemeinen Informationen über die Aktivitäten von Actelion Ltd und dessen Beteiligungsgesellschaften zu informieren. Zukunftsweisende Aussagen in diesem Merkblatt basieren auf aktuellen Erwartungen und Ansichten der Unternehmensleitung, die einer Vielzahl von Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Copyright © 2016 Actelion Pharmaceuticals Ltd