ACTELION PRODUKTE AUF DEM MARKT

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ACTELION PRODUKTE AUF DEM MARKT
BUSINESS STRATEGY & OPERATIONS
Um die Reichweite in den Märkten und bei den Kunden zu
verbessern, hat Actelion seine kommerzielle Infrastruktur
und Vertriebskapazitäten ausgebaut und optimiert. Ende
2014 beschäftigte das Unternehmen mehr als 1.000
Verkaufs-, Marketing- und medizinische Experten in über
30 unternehmenseigenen Niederlassungen und unterhielt
Vertriebspartnerschaften in mehr als 30 weiteren
Märkten. Dank seiner globalen Reichweite ist Actelion
bestens
gerüstet,
um
aus
den
bestehenden
Geschäftsopportunitäten
optimale
Erträge
zu
erwirtschaften und künftige Umsatzträger einzuführen
und zu kommerzialisieren.
Unsere kommerziellen Aktivitäten orientieren sich an
folgenden Grundsätzen:
–– Wir nutzen die kommerziellen Chancen, die sich
Actelion bieten, und pflegen enge, von Vertrauen
getragene Kundenbeziehungen.
–– Wir richten unsere Organisation und unsere
Geschäftstätigkeit
an
den
gegebenen
Wachstumsmöglichkeiten aus.
–– Wir fördern die effiziente und reibungslose Interaktion
zwischen den internen Funktionen und mit unseren
Geschäftspartnern.
Der Bereich Business Strategy & Operations kann sich auf
sehr erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit
ausgewiesenen Kompetenzen in der Spezialitäten- und
Allgemeinmedizin
stützen
und
dadurch
die
Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens in einem
zunehmend komplexen Marktumfeld behaupten. So ist die
Geschäftseinheit gut aufgestellt, um hervorragende
kommerzielle Leistungen zu erbringen und auf unserer
unbestrittenen Führungsrolle im Bereich PAH sowie
unserer Kompetenz bei seltenen Krankheiten aufzubauen.
Gleichzeitig übernimmt sie die Führungsrolle bei der
Umsetzung von Wachstumsinitiativen, der Bearbeitung
von Märkten und der Verbreitung von medizinischem
Nutzen, um das Potenzial unserer künftigen
Unternehmenstätigkeit vollumfänglich auszuschöpfen.
UNSER PAH-PORTFOLIO
Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische,
lebensbedrohliche Erkrankung, die durch abnorm hohen
Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und Lunge der
betroffenen Patienten gekennzeichnet ist.
Das PAH-Portfolio von Actelion umfasst Formulierungen
zur Einnahme, Inhalation und intravenösen Applikation für
Patienten in verschiedenen Erkrankungsstadien (PAHFunktionsklassen II-IV) und deckt damit das gesamte
Behandlungsspektrum auf dem Gebiet der PAH ab.
OPSUMIT®
Opsumit® (Macitentan) ist ein oral verfügbarer dualer
Endothelin-Rezeptor-Antagonist (ERA), der aus einem
zielgerichteten Entdeckungsprozess mit dem Ziel
hervorgegangen ist, einen auf Wirksamkeit und Sicherheit
ausgerichteten ERA zu entwickeln.
ZUGELASSENE INDIKATIONEN
In den USA ist Opsumit für die Behandlung der pulmonalen
arteriellen Hypertonie (PAH, WHO-Gruppe I) zur
Verzögerung der Krankheitsprogression zugelassen. Zur
Krankheitsprogression zählen: Tod, Beginn einer
Behandlung mit intravenös (IV) oder subkutan
verabreichten Prostanoiden, Verschlechterung der
klinischen Befunde der PAH (Verminderung der
Wegstrecke beim 6-Minuten-Gehtest, Verschlechterung
der Symptome der PAH sowie Notwendigkeit zusätzlicher
PAH-Therapie). Darüber hinaus sind unter Opsumit
weniger Spitaleinweisungen infolge PAH erforderlich.
Die Wirksamkeit von Opsumit wurde im Rahmen einer
Langzeitstudie nachgewiesen, bei der PAH-Patienten mit
Symptomen gemäss WHO-Funktionsklasse II-III im
Schnitt zwei Jahre lang behandelt worden waren. Die
Patienten erhielten Opsumit als Monotherapie oder in
Kombination mit Phosphodiesterase-5-Inhibitoren bzw.
inhalierbaren Prostanoiden. Die Patienten litten unter
idiopathischer oder erblich bedingter PAH (57%), PAH
infolge von Bindegewebserkrankungen (31%) und PAH
aufgrund angeborener Herzkrankheiten mit ShuntsKorrektur (8%).
PRODUKTVERFÜGBARKEIT
UND REGISTRIERUNGSSTATUS
Opsumit ist seit November 2013 in den USA erhältlich. Die
Einführungsaktivitäten machen rasche Fortschritte mit
mehr als 35 Markteinführungen per Ende Dezember 2015.
Mit weiteren Einführungen wird in den kommenden
Monaten gerechnet.
Aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit des Produkts
können unserer Website unter www.actelion.com
entnommen werden.
VERFÜGBARES KLINISCHES DATENMATERIAL
ÜBER DIE SERAPHIN-STUDIE
SERAPHIN (Study with an Endothelin Receptor Antagonist
in Pulmonary arterial Hypertension to Improve clinical
outcome) war die bisher grösste randomisierte,
kontrollierte Langzeitstudie bei PAH-Patienten mit einem
klar
definierten
primären
Morbiditäts-/
Mortalitätsendpunkt. Die zulassungsrelevante Phase-IIIStudie war darauf angelegt, die Wirksamkeit und Sicherheit
von Macitentan, einem neuartigen, aus einem
zielgerichteten Forschungsprozess hervorgegangenen,
dualen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten zu evaluieren.
Als primärer Endpunkt wurde die Zeit bis zum Eintreten
des ersten Ereignisses hinsichtlich Morbidität und
Gesamtmortalität von Patienten mit symptomatischer
PAH festgelegt.
Die globale Patientenrekrutierung war im Dezember 2009
mit insgesamt 742 Patienten abgeschlossen worden. Die
Patienten erhielten zwei verschiedene Dosierungen
Macitentan (3 mg und 10 mg einmal täglich) oder Plazebo
in einem Verhältnis von 1:1:1. Die Verabreichung einer
PAH-Basistherapie in Form eines PDE-5-Inhibitors oder
oraler/inhalierter Prostanoide während der Studie war
gestattet. Die auf klinische Ereignisse ausgerichtete
Studie wurde in 151 Prüfzentren in fast 40 Ländern in
Nord- und Lateinamerika, Europa, im asiatisch-pazifischen
Raum und Afrika durchgeführt und im ersten Halbjahr
2012 abgeschlossen. Bei 287 Patienten trat ein klinisches
Ereignis auf.
Die Patienten wurden in drei Gruppen randomisiert:
Plazebo (n=250), Macitentan 3mg (n=250) oder Macitentan
10mg (n=242). Der primäre Endpunkt wurde bei 46,4%,
38,0% und 31,4% der Patienten in der entsprechenden
Gruppe erreicht. Das Hazard-Ratio für Macitentan 3mg
gegenüber Plazebo lag bei 0,70 (97,5% Konfidenzintervall
0,52 bis 0,96; p=0,0108), das Hazard-Ratio für Macitentan
10mg gegenüber Plazebo lag bei 0,55 (97,5%
Konfidenzintervall 0,39 bis 0,76; p<0,0001). Eine
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Verschlechterung der pulmonalen arteriellen Hypertonie
war das beim primären Endpunkt am häufigsten
auftretende Ereignis. Die Wirkung von Macitentan auf
diesen Endpunkt wurde unabhängig davon beobachtet, ob
eine Grundtherapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie
erfolgte.
MEILENSTEINE
2013 ❯Die EMA erteilt Marktzulassung für Opsumit zur
Behandlung der PAH
2013 ❯Opsumit erhält Zulassung der amerikanischen
FDA
2012 ❯
SERAPHIN-Ereignisstudie erreicht primären
Endpunkt
2007 ❯Aufnahme der Phase-III-Studie SERAPHIN mit
PAH-Patienten
2005 ❯ Aufnahme der Phase-II-Dosisfindungsstudie
2004 ❯ Beginn der Untersuchung am Menschen
2003 ❯Auswahl von Macitentan für die Präklinik
LITERATURHINWEISE
❯ Pulido T et al. N Engl J Med 2013;369:809-18.
❯ Gatfield J et al. PloS ONE 2012;7(10):e47662.
❯ Iglarz M et al. J Pharmacol Exp Ther. 2008;327(3):736-45.
❯ Iglarz M et al. Am J Respir Crit Care Med 011;183:A6445.
❯ Sidharta PN et al. Eur J Clin Pharmacol 2011;67(10):977-84.
❯ Bruderer S et al. AAPS J 2011 ;14:68-78.
❯ Bruderer S et al. Xenobiotica 2012; 42:901-10
TRACLEER®
Tracleer ® (Bosentan) wurde als erstes orales
Therapeutikum für die Behandlung der PAH zugelassen.
ZUGELASSENE INDIKATIONEN
In den USA ist Tracleer für die Behandlung der pulmonalen
arteriellen Hypertonie (PAH) (WHO Gruppe 1) zur
Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und
zur Verzögerung der klinischen Verschlechterung
indiziert. An Studien zum Nachweis der Wirksamkeit
waren vor allem Patienten mit Symptomen der NYHA
Funktionsklasse II bis IV sowie idiopathischer oder erblich
bedingter PAH (60%) beteiligt, ausserdem Patienten mit
PAH in Verbindung mit Bindegewebserkrankungen (21%)
und Patienten mit PAH in Verbindung mit angeborenen
systemisch pulmonalen Shunts (18%). Sicherheitshinweis:
Bei Patienten mit Symptomen der WHO-Klasse II wurde
eine Verminderung der klinischen Symptome und ein
Trend zur Verbesserung der Gehstrecke verzeichnet. Der
behandelnde Arzt muss entscheiden, ob diese Vorteile das
Risiko einer möglichen Leberschädigung bei Patienten der
WHO-Klasse II aufwiegen. Sollte es zu Leberschädigungen
kommen, so kann das Präparat im weiteren
Krankheitsverlauf nicht mehr verabreicht werden.
In Europa ist Tracleer bei Patienten mit PAH der
Funktionsklasse III zur Verbesserung der körperlichen
Leistungsfähigkeit und zur Verminderung der Symptome
ebenso wie bei Patienten der Funktionsklasse II
zugelassen, für die ebenfalls Verbesserungen aufgezeigt
werden konnten. In der EU ist Tracleer ausserdem zur
Reduktion der Anzahl neuer digitaler Ulzerationen bei
Patienten mit systemischer Sklerose zugelassen, die an
digitalen Ulzerationen leiden.
In der EU wurde Tracleer in Form einer kleeblattförmigen,
dispergierbaren Tablette mit einer Dosisstärke von 32 mg
für Kinder zugelassen. Ausserdem ist Tracleer für die
Behandlung von PAH bei Kindern ab dem 1. Lebensjahr
zugelassen.
PRODUKTVERFÜGBARKEIT UND
REGISTRIERUNGSSTATUS
Tracleer ist in über 60 Ländern für die Behandlung von
PAH zugelassen. Hierzu zählen die USA (seit November
2001), die Europäische Union (seit Mai 2002) und Japan
(seit April 2005) In einigen Märkten prüfen die Behörden
weiterhin die Aufnahme von Funktionsklasse II in die
Produktinformation von Tracleer.
Aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit des Produkts
können unserer Website unter www.actelion.com
entnommen werden.
VERFÜGBARES KLINISCHES DATENMATERIAL
Zur Ermittlung der Wirksamkeit und Sicherheit
von Tracleer wurde ein umfassendes klinisches
Studienprogramm unter Einschluss einer breiten PAHPatientenpopulation durchgeführt.
Eine detaillierte Analyse der Studienergebnisse findet sich
in den wissenschaftlichen Publikationen, die unter
‚Literaturhinweis‘ aufgeführt werden.
Die Ergebnisse klinischer Studien, zu denen auch die
beiden zulassungsrelevanten Kontrollstudien Studie 351
und BREATHE-1 zählen, belegen die Wirksamkeit
von Tracleer ® bei der Behandlung von idiopathischer PAH
(die keiner spezifischen Ursache zugeordnet werden kann)
oder PAH als Folge von Bindegewebserkrankungen wie
Sklerodermie.
Die Kombination von Tracleer ® mit intravenös verabreichtem Epoprostenol wird von erwachsenen Patienten
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Actelions Produkte auf dem Markt
mit PAH gut vertragen, wie anhand der randomisierten
Kontrollstudie BREATHE-2 belegt werden konnte.
Die nicht verblindete BREATHE-3-Studie lieferte Daten zu
Sicherheit und Wirksamkeit bei an PAH erkrankten
Kindern, die mit Tracleer ® mit oder ohne ProstanoidBegleittherapie behandelt wurden. Zudem wurden
wichtige Daten für die Dosierung einer pädiatrischen
Formulierung erhoben.
Die Ergebnisse der nicht verblindeten BREATHE-4-Studie
bei Patienten mit PAH in Verbindung mit einer HIV-Infektion
zeigten nach 16-wöchiger Behandlungsdauer mit Tracleer ®
im Vergleich zum Ausgangswert eine Verbesserung der
körperlichen
Leistungsfähigkeit,
der
WHOFunktionsklasse und der Lebensqualität sowie der kardiopulmonalen Hämodynamik auf.
Mit der ersten jemals durchgeführten randomisierten,
plazebokontrollierten
Studie
bei
Patienten
mit
Eisenmenger-Syndrom (PAH in Verbindung mit einem
angeborenen Herzfehler), BREATHE-5, konnte nachgewiesen werden, dass Tracleer ® den Lungengefässwiderstand
senkt
und
die
körperliche
Leistungsfähigkeit der Patienten verbessert.
In der nicht verblindeten FUTURE-1-Studie (Pediatric
FormUlation of bosenTan in pUlmonary arterial
hypeRtEnsion) wurden Sicherheit und Pharmakokinetik
einer neuen löslichen Tracleer ®-Formulierung in
Tablettenform untersucht. Daraus ergaben sich wichtige
Informationen zur Pharmakokinetik und Dosierung für die
neue pädiatrische Formulierung von Tracleer ®. Der bei
FUTURE-1 beobachtete Behandlungseffekt von Tracleer ®
war mit der im Rahmen der BREATHE-3-Studie bei Kindern
verzeichneten Wirkung vergleichbar.
Im Rahmen von FUTURE-2, einer nicht verblindeten
Anschlussstudie zum Nachweis von Sicherheit und
Verträglichkeit bei Patienten, die FUTURE-1 abgeschlossen
hatten, wurden Daten zu langfristiger Sicherheit und
klinischen Ergebnissen bei Kindern mit PAH erhoben.
Im Rahmen der nicht verblindeten Studie FUTURE-3
wurden Pharmakokinetik, Verträglichkeit, Sicherheit und
Wirksamkeit der pädiatrischen Formulierung von
Bosentan untersucht, die zweimal statt dreimal täglich an
Kinder mit PAH von 3 Monaten bis zu 12 Jahren verabreicht
wurde.
In der randomisierten, plazebo-kontrollierten Studie
FUTURE-4 wurden Pharmakokinetik, Sicherheit und
Wirksamkeit von Bosentan als Begleittherapie zu
inhaliertem Stickstoffmonoxid (NO) bei der Behandlung
von persistierender PAH bei Neugeborenen (PPHN)
untersucht.
Die EARLY-Studie (Endothelin Antagonist tRial in mildly
symptomatic PAH patients), eine randomisierte,
plazebokontrollierte Doppelblindstudie, war die erste
randomisierte Kontrollstudie, die PAH-Patienten im
frühen
Erkrankungsstadium
gemäss
WHOFunktionsklasse II untersuchte. Die Patienten wurden
mindestens sechs Monate lang beobachtet. Die Ergebnisse
zeigten
eine
signifikante
Verminderung
des
Lungengefässwiderstands und eine Verzögerung in der
Krankheitsprogression auf. Weiterhin konnte tendenziell
eine Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit
beobachtet werden.
Das RAPIDS-Programm (RAndomized Placebo-controlled
Investigation of Digital ulcers in Scleroderma) bestand aus
zwei Studien der Phase III (RAPIDS-1 und RAPIDS-2).
Darin wurde die Wirkung von Tracleer bei ischämischen
digitalen Ulzerationen infolge systemischer Sklerose
untersucht. In beiden Studien konnte mit Tracleer die Zahl
neuer digitaler Ulzerationen gesenkt werden.
MEILENSTEINE
2015 ❯ Aufnahme von ergänzenden pädiatrischen Daten
in die Europäische Produktinformation zu Tracleer
2014 ❯Konformitätserklärung in Bezug auf das
pädiatrische Prüfkonzept (PIP) für Tracleer in
Europa erteilt
2009 ❯ Indikationserweiterung für Tracleer ® in den USA
zur Behandlung von PAH-Patienten mit Symptomen
der WHO-Funktionsklasse II
❯ EU erteilt Zulassung für pädiatrische Formulierung von Tracleer ® zur Behandlung der PAH
2008 ❯ Indikationserweiterung für Tracleer ® in der EU
zur Behandlung von PAH-Patienten mit Symptomen
der WHO-Funktionsklasse II
2007 ❯ Indikationserweiterung für Tracleer ® in der EU
zur Reduktion neu auftretender digitaler
Ulzerationen bei systemischer Sklerose
2006 ❯ Indikationserweiterung für Tracleer ® in der EU
zur Anwendung bei Eisenmenger-Syndrom
❯ Einführung von Tracleer ® in Brasilien, China und
Südkorea
2005 ❯ Einführung von Tracleer ® in Japan
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Actelions Produkte auf dem Markt
2003 ❯ Präsentation der BREATHE-3-Kombinationsstudie
❯ Präsentation der BREATHE-4-PAH-HIV-Studie
2002 ❯ Einführung von Tracleer ® in der EU und in der
Schweiz
2001 ❯ Einführung von Tracleer ® in den USA und in
Kanada
2000 ❯ Orphan Drug-Status für Tracleer ® gegen PAH in
den USA
1999 ❯ Aufnahme des klinischen Entwicklungsprogramms
für Tracleer® gegen PAH
LITERATURHINWEISE
Study 351 Channick RN, Simonneau G, Sitbon O, et al. Lancet
2001;358:1119-23.
BREATHE-1 Rubin LJ, Badesch DB, Barst RJ, et al. N Engl
J Med 2002;346:896-903.
BREATHE-2 Humbert M, Barst RJ, Robbins IM, et al. Eur
Respir J 2004;24:353-9.
BREATHE-3 Barst RJ, Ivy D, Dingemanse J, et al. Clin
Pharmacol Ther 2003;73:372-82.
BREATHE-4 Sitbon O, Gressin V, Speich R, et al. Am J
Respir Crit Care Med 2004;170:1212-17.
BREATHE-5 Galiè N, Beghetti M, Gatzoulis MA, et al.
Circulation 2006;114:48-54.
EARLY Galiè N, Rubin LJ, Hoeper MM, et al. Lancet
2008;371:2093-100.
RAPIDS-1 Korn JH, Mayes M, Matucci Cerinic M, et al.
­A rthritis Rheum 2004;50:3985-93.
RAPIDS-2 Seibold JR, Denton CP, Furst DE et al. [abstract].
ACR; San Diego, USA; 2005.
FUTURE-1 Beghetti M, Haworth SG, et al. Br J Clin
Pharmacol 2009;68(6):948-55
UPTRAVI®
Uptravi (Selexipag), ursprünglich von Nippon Shinyaku
entdeckt und synthetisiert, ist der einzige zugelassene
orale, selektive IP-Rezeptor-Agonist, der auf den
Prostazyklin-Signalweg bei pulmonaler arterieller
Hypertonie abzielt.
ZUGELASSENE INDIKATIONEN
In den USA ist Uptravi für die Behandlung von pulmonaler
arterieller Hypertonie (PAH, WHO-Gruppe 1) zur
Verzögerung der Krankheitsprogression und der
Verminderung des Risikos einer Spitaleinweisung infolge
PAH indiziert.
Die Wirksamkeit wurde in einer langfristig angelegten
Studie bei PAH-Patienten mit Symptomen gemäss WHOFunktionsklasse II-III nachgewiesen. Die Patienten litten
an idiopathischer oder erblich bedingter PAH (58%), PAH
infolge von Bindegewebserkrankungen (29%), PAH in
Verbindung mit einem korrigierten angeborenen
Herzfehler (10%).
PRODUKTVERFÜGBARKEIT UND
ZULASSUNGSSTATUS
Uptravi steht in den USA seit Januar 2016 zur Verfügung
und ist derzeit nur in den USA erhältlich. Die FDA erteilte
die Zulassung am 21. Dezember 2015. Die Bewilligung
durch Health Canada erfolgte am 21. Januar 2016. In
Europa empfahl der Ausschuss für Humanarzneimittel
(CHMP) Uptravi für die Langzeitbehandlung der
pulmonalen arteriellen Hypertonie bei erwachsenen
Patienten in den WHO-Funktionsklassen (FC) II bis III
entweder als Kombinationstherapie bei Patienten, die
unzureichend auf die Behandlung mit einem EndothelinRezeptor-Antagonisten
(ERA)
und/oder
einem
Phosphodiesterase-Typ 5-Inhibitor (PDE-5i) ansprechen,
oder als Monotherapie bei solchen Patienten, für die diese
Therapien nicht geeignet sind. Eine positive Beurteilung
des CHMP erfolgt unmittelbar vor dem Zulassungsentscheid
der Europäischen Kommission. Mit dem endgültigen
Entscheid der Europäischen Union wird für Anfang April
2016 gerechnet.
Registrierungsdossiers an andere Gesundheitsbehörden
werden fortlaufend eingereicht; derzeit werden die
Unterlagen in Australien, Japan, Neuseeland, Südkorea,
der Schweiz, Taiwan und der Türkei geprüft.
Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer
Unternehmenswebseite.
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Actelions Produkte auf dem Markt
VERFÜGBARES KLINISCHES DATENMATERIAL
ÜBER DIE GRIPHON STUDIE
GRIPHON, (Prostacyclin (PGI2) Receptor agonist In
Pulmonary arterial HypertensiON - Prostazyklin (PGI2)Rezeptor-Agonist gegen pulmonale arterielle Hypertonie)
war eine randomisierte, multizentrische, doppelt
verblindete, placebo-kontrollierte Studie, mit der die
langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von oral
verabreichtem Selexipag an Patienten mit pulmonaler
arterieller Hypertonie untersucht wurde.
Die GRIPHON-Studie war die bisher grösste, auf klinische
Ereignisse ausgerichtete PAH-Studie. Sie wurde an 181
Zentren in 39 Ländern in Nord- und Lateinamerika,
Europa, dem asiatisch-pazifischen Raum sowie Afrika
durchgeführt. Die Rekrutierung von insgesamt 1.156
Patienten wurde im Mai 2013 abgeschlossen; damit ist die
Studie die bisher grösste randomisierte Kontrollstudie bei
PAH-Patienten. Die Patienten erhielten zweimal täglich
entweder Selexipag oder Placebo - dies nach Bedarf
zusätzlich zu einer Hintergrundtherapie mit einem
Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA) und/oder einem
Phosphodiesterase-5-Inhibitor (PDE-5-Inhibitor), wenn
sie vor Studienbeginn wenigstens 3 Monate lang mit einer
gleichbleibenden Dosis behandelt worden waren. Zu
Studienbeginn wurden fast 80% der Patienten mit einer
oral verabreichten spezifischen PAH-Therapie behandelt:
entweder einem ERA oder PDE-5-Inhibitor oder einer
Kombination von beiden.
Mit dieser zulassungsrelevanten, auf klinische Ereignisse
ausgerichteten Studie sollte gezeigt werden, dass
Selexipag den Zeitraum bis zum ersten Auftreten eines
Morbiditäts-/Mortalitätsereignisses im Vergleich zu
Placebo verlängert. Zudem sollte die Sicherheit bei PAHPatienten
evaluiert
werden.
Alle
Morbiditäts-/
Mortalitätsereignisse wurden von einer gegenüber der
Behandlung verblindeten dreiköpfigen Kommission, dem
Critical Event Committee, begutachtet.
ÜBER DIE GRIPHON-DATEN
Selexipag reduzierte das Risiko eines Morbiditäts-/
Mortalitätsereignisses gegenüber Placebo um 40%
(p<0,0001). Die Wirksamkeit zeigte sich konsistent über
alle wichtigen Untergruppen von Patienten hinweg: im
Hinblick auf Alter, Geschlecht, WHO-Funktionsklasse,
PAH-Krankheitsätiologie und PAH-Grundtherapie. Die
Patienten waren bis zu 4.2 Jahre lang behandelt worden,
wobei die durchschnittliche Expositionszeit bei 1,4 Jahren
lag. Im Studienverlauf traten folgende Nebenwirkungen
häufiger im Zusammenhang mit Uptravi als mit Placebo
auf (≥3%): Kopfschmerzen, Diarrhoe, Kieferschmerzen
,Übelkeit, Muskelschmerzen, Erbrechen, Schmerzen in
den Extremitäten, Hautrötungen, Gelenkschmerzen,
Anämie, Appetitlosigkeit und Hautausschläge. Diese
Nebenwirkungen wurden häufiger in der Titrierungsphase
beobachtet. Bei 1% (n=8) der Patienten unter Uptravi
wurde zudem eine Schilddrüsenüberfunktion beobachtet,
nicht jedoch in der Placebo-Gruppe
MEILENSTEINE
2015 ❯ Uptravi (Selexipag) erhält im Dezember 2015 die
Zulassung durch die US-FDA
2014 ❯ Erster Zulassungsantrag im Dezember 2014 bei
Gesundheitsbehörden eingereicht
2014 ❯ GRIPHON-Studie erreicht primären Endpunkt
2009 ❯ Positive Phase II-Daten verfügbar
2008 ❯
Actelion
geht
mit
Nippon
Shinyaku
Lizenzvereinbarung für Selexipag ein
LITERATURHINWEIS
❯ Sitbon O et al. Selexipag for the Treatment of Pulmonary
Arterial Hypertension. N Engl J Med 2015; 373:2522-33.
❯ Kuwano et al. J Pharmacol Exp Ther 2008;326:691-699.
❯ Kuwano K et al. J Pharmacol Exp Ther 2007;322(3):11811188.
❯ Tetsuo A. et al. J. Med. Chem., 2015, 58 (18), pp 7128–7137.
❯ Morrison K. et al. J Pharmacol Exp Ther 2010;335:249255.
❯ Morrison K. et al. J Pharmacol Exp Ther 2012;343:547555.
❯ Simonneau G. et al. Eur Respir J 2012; 40: 874-880.
❯ Mubarak KK. Respir Med 2010;104:9-21.
VELETRI®
Veletri® (Epoprostenol zur Injektion) ist ein intravenös zu
verabreichendes gefässerweiterndes Prostazyklin. Im
Gegensatz zu anderen für die Behandlung der PAH
zugelassenen Epoprostenol-Formulierungen ist diese
Darreichungsform bei Raumtemperatur (77°F, 25°C)
stabil.
Unabhängig von der Konzentration ist Veletri bei
Raumtemperatur bis zu 48 Stunden unmittelbar nach
Aufbereitung und Abfüllung der flüssigen Lösung oder bis
zu 24 Stunden nach bis zu achttägiger Lagerung im
Kühlschrank (2-8°C) stabil. Dadurch entfällt die Kühlung
durch gefrorene Gelpackungen.
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Actelions Produkte auf dem Markt
Veletri kann entweder mit sterilem Wasser zur Injektion
oder mit 0,9% Natriumchlorid zur Injektion aufbereitet
werden. Arzneimittelspezifische Lösungsmittel sind nicht
erforderlich.
ZUGELASSENE INDIKATIONEN
In den USA ist Veletri (Epoprostenol zur Injektion) für die
Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (WHO
Gruppe 1) zur Verbesserung der körperlichen
Leistungsfähigkeit indiziert. Wirksamkeitsstudien wurden
vor allem bei Patienten mit Symptomen gemäss NYHA
Funktionsklasse III und IV und mit idiopathischer oder
vererbbarer PAH oder PAH in Verbindung mit
Bindegewebserkrankungen durchgeführt.
In der EU (NL und GB) ist Veletri für die Behandlung der
pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) (idiopathische
oder erblich bedingte PAH und PAH in Verbindung mit
Bindegewebserkrankungen) bei Patienten mit Symptomen
gemäss WHO Funktionsklassen III-IV zur Verbesserung
der körperlichen Leistungsfähigkeit indiziert. Veletri kann
darüber hinaus bei Notfällen in der Hämodialyse eingesetzt
werden, wenn der Einsatz von Heparin mit einem hohen
Risiko verbunden ist, zu starken Blutungen führt oder
anderweitig kontraindiziert ist.
PRODUKTVERFÜGBARKEIT
UND REGISTRIERUNGSSTATUS
Veletri ist seit 2010 in den USA, der Schweiz und Kanada
(unter der Handelsbezeichnung Caripul®) und seit 2013 in
Japan (als Epoprostenol „ACT“) und einigen europäischen
Märkten erhältlich. In anderen Ländern ist das
Zulassungsverfahren noch nicht abgeschlossen.
Aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit des Produkts
können unserer Website unter www.actelion.com
entnommen werden.
MEILENSTEINE
2013
2012
2012
2010
2009
2008
❯ Epoprostenol "ACT" wird in Japan zugelassen
❯ Zulassung in Kanada (Markenname Caripul)
❯ Zulassung von Veletri in der Schweiz und Kanada
❯ Einführung von Veletri in den USA
❯ Actelion erwirbt Veletri von GeneraMedix Inc.
❯ Veletri wird von der FDA zur Behandlung von
primärer pulmonaler Hypertonie in den USA
zugelassen
LITERATURHINWEISE
ZUGELASSENE INDIKATIONEN
Pharmakologische Daten zu Veletri (Epoprostenol zur
Injektion):
Ventavis ist für die Behandlung von pulmonaler arterieller
Hypertonie (WHO Gruppe 1) zur Verbesserung der
körperlichen Belastbarkeit, zur Verminderung der
Symptome (NYHA-Klasse) und zur Stabilisierung des
Krankheitszustandes
zugelassen.
An
den
Wirksamkeitsstudien waren vor allem Patienten mit
Symptomen gemäss NYHA-Funktionsklasse III-IV und mit
idiopathischer oder erblicher PAH (65%) oder PAH in
Verbindung mit Bindegewebserkrankungen (23%)
beteiligt.
❯ Nicolas LB, et al. Clin Ther. 2013;35:440-49.
Produkttechnische Daten zu Veletri (Epoprostenol zur
Injektion):
❯ Lambert O et al. Drug Design Dev Ther. 2012;6:235-244
Klinische Daten zu Veletri (Epoprostenol zur Injektion):
❯ Sitbon O et al. Am J Respir Crit Care Med. 2012;185:A2500.
❯ Tamura et al. Adv Ther 2013;30:459-71
VENTAVIS®
Ventavis® (Iloprost) ist ein inhalierbares synthetisches
Prostazyklin-Analogon (PGI2). Prostazyklin wirkt wie ein
Hormon, indem es an die Rezeptoren von weichen
Muskelzellen bindet und damit deren Funktionsweise
beeinflusst. Prostazyklin erweitert die Gefässe,
unterbindet die Plättchenaggregation, hemmt die
Gewebeproliferation, beugt Entzündungen vor und
verbessert die Herzmuskelkontraktion. Die Wirksamkeit
von Ventavis konnte wie folgt nachgewiesen werden:
–– Signifikante Verbesserung des Befindens der Patienten nach 12-wöchiger Applikationszeit in Bezug auf
einen kombinierten Endpunkt aus verbesserter Leistungsfähigkeit 30 Minuten nach Verabreichung, Verbesserung um mindestens ein Stadium im Rahmen der
NYHA-Klassifikation und stabilem Krankheitszustand
im Vergleich zum Ausgangswert (p =0,0033).
–– Signifikante Verbesserung des sechsminütigen Gehtests in Woche 12 mit einer mindestens zehnprozentigen Zunahme der individuellen Gehstrecke (p < 0,01).
–– Signifikante Verbesserung der Funktionsklasse in
Woche 12 (p = 0,03).
Ventavis ist indiziert für PAH-Patienten (WHO-Gruppe 1)
mit NYHA-Symptomen der Klasse III oder IV.
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Actelions Produkte auf dem Markt
PRODUKTVERFÜGBARKEIT
UND REGISTRIERUNGSSTATUS
Mit der im Januar 2007 bekanntgegebenen Annahme des
Übernahmeangebots von Aktien der CoTherix Inc konnte
Actelion seine Produktpalette in den USA um Ventavis
erweitern und seine PAH-Franchise stärken. Ausserhalb
der USA wird Ventavis als erstes inhalierbares Prostazyklin
durch Bayer Schering Pharma vertrieben.
VERFÜGBARES KLINISCHES DATENMATERIAL
In kontrollierten klinischen Studien konnte für Ventavis
eine Verbesserung des kombinierten Endpunkts aus
körperlicher Belastbarkeit, Symptomen gemäss NYHAKlasse und Ausbleiben einer klinischen Verschlechterung
nachgewiesen werden.
Im Dezember 2006 wurden Daten der klinischen Phase II/
III-Studie STEP zu Sicherheit und Zusatznutzen von
Ventavis (Iloprost) Inhalationslösung bei Patienten mit
PAH, die bereits mit Bosentan behandelt wurden,
veröffentlicht. Die Analyse dieser Studie ergab, dass die
Kombination von Ventavis und Bosentan gut vertragen
wurde und dem Sicherheitsprofil bei Patienten entsprach,
die ausschliesslich mit Iloprost behandelt worden waren.
MEILENSTEINE
2009 ❯ Stärker konzentrierte 20 mcg/ml-Formulierung
von Ventavis in den USA zugelassen
2007 ❯ Mit dem Erwerb von CoTherix Inc kann Actelion
sein Produktangebot um Ventavis erweitern
2004 ❯ FDA erteilt Zulassung für Iloprost zur Inhalation
für die Therapie von PAH in den USA
LITERATURHINWEISE
ZUGELASSENE INDIKATIONEN
❯ Ivy et al. J Am Coll Cardiol. 51(2):161-9; 2008.
❯ McLaughlin et al. Am J Respir Crit Care Med. 174(11):125763; 2006.
❯ Hoeper et al. Eur Respir J. 26(5):858-63; 2005.
❯ Hossein A. et al. J Am Coll Card. 42 (1): 158-64; 2003.
❯ Olschewski et al. N Engl J Med. 1;347(5):322-9; 2002.
In den USA ist Valchlor-Gel 0,016% für die topische
Behandlung von Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom
(MF-CTCL) des Typs Mycosis fungoides im Stadium IA und
IB mit vorangegangener topischer Hauttherapie indiziert.
UNSERE
PRODUKTSPEZIALITÄTEN
Nach der im August 2013 durch die US-amerikanische
Food and Drug Administration (FDA) erfolgten Zulassung
brachte Actelion Valchlor im November 2013 in den USA
auf den Markt.
Neben seinem PAH-Geschäft baut Actelion im Rahmen
seiner eigenen Forschung und Entwicklung und/oder
durch Einlizenzierung/Akquisition von Produkten in neuen
Therapiebereichen ein Spezialitätenportfolio auf.
Das Zulassungsverfahren
Gesundheitsbehörden läuft.
VALCHLOR®
Valchlor ® (Mechlorethamin) Gel 0,016% wird einmal
täglich topisch angewendet und trocknet auf der Haut. Mit
Valchlor verfügen amerikanische Ärzte über eine von der
amerikanischen Food and Drug Administration (FDA)
zugelassene topische Formulierung von Mechlorethamin
zur Behandlung von kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) des
Typs Mycosis fungoides. Valchlor wird nicht nur im Rahmen
eines konsistenten, kontrollierten Produktionsprozesses
hergestellt, sondern wird auch durch Produktinformationen gestützt, die Daten und Anleitungen zur
korrekten Anwendung beinhalten.
Mechlorethamin ist ein Chemotherapeutikum, das zuvor
als intravenöse Behandlung von Mycosis fungoides, der
häufigsten Form von CTCL, zugelassen worden war.
Topische Mechlorethamin-Präparate werden gegenwärtig
vom National Comprehensive Cancer Network (NCCN) als
Therapie der ersten Wahl zur Behandlung von CTCL im
Frühstadium empfohlen. Valchlor ist die erste und bisher
einzige von der FDA zugelassene topische Formulierung
von Mechlorethamin.
Im September 2013 informierte Actelion über den
Abschluss der Akquisition von Ceptaris Therapeutics, Inc.
und konnte damit Valchlor in sein Produktportfolio
aufnehmen.
PRODUKTVERFÜGBARKEIT
UND REGISTRIERUNGSSTATUS
bei
den
europäischen
MEILENSTEINE
2013 ❯ Valchlor wird in den USA eingeführt
❯ Actelion erwirbt Ceptaris Therapeutics, Inc.
❯ Zulassung von Valchlor in den USA
LITERATURHINWEIS
❯ Lessin SR, et al. JAMA Dermatol. 2013;149(1):25-32.
ZAVESCA®
Zavesca® (Miglustat) ist ein Molekül mit geringem
Molekulargewicht, das die Bildung von Glukosylzeramid
auf reversible Weise hemmt. Aufgrund seiner einzigartigen
physikalisch-chemischen
Eigenschaften
erreicht
Miglustat ein hohes Verteilungsvolumen im Gewebe und
kann so in Knochen, Gehirn und Lunge eindringen.
ZUGELASSENE INDIKATIONEN
Zavesca (Miglustat) ist in der Europäischen Union für die
Behandlung progressiver neurologischer Symptome bei
Erwachsenen und Kindern mit Niemann-Pick Typ
C-Krankheit (NP-C) zugelassen. Zavesca ist das erste
Präparat, das eine Zulassung in dieser Indikation erhielt.
Niemann-Pick Typ C ist eine sehr seltene, kontinuierlich
fortschreitende, genetisch bedingte neurodegenerative
Erkrankung mit tödlichem Ausgang, an der sowohl Kinder
als auch Erwachsene leiden.
Zavesca ist die erste und bisher einzige orale Therapie für
Erwachsene mit leichter bis mittelschwerer Typ-1Gaucher-Krankheit, für die eine Enzymersatztherapie
therapeutisch nicht angebracht ist.
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Actelions Produkte auf dem Markt
PRODUKTVERFÜGBARKEIT
UND REGISTRIERUNGSSTATUS
Zavesca ist in 45 Ländern für die Therapie von NiemannPick-Krankheit Typ C zugelassen, darunter seit 2009 in
der Europäischen Union und seit 2012 in Japan.
Zavesca ist für die Behandlung leichter bis mittelschwerer
Typ-1-Gaucher-Krankheit in 47 Ländern zugelassen,
darunter seit 2003 in den USA und der Europäischen
Union.
Eine komplette Liste der Länder, in denen Zavesca
erhältlich ist, findet sich auf der Website des Unternehmens
unter www.actelion.com.
ÜBER TYP-1-GAUCHER-KRANKHEIT
Informationen über Typ-1-Gaucher Krankheit sowie deren
Diagnose und Behandlung können über www.actelion.
com abgerufen werden.
VERFÜGBARES KLINISCHES DATENMATERIAL
Zavesca wurde zur Behandlung von Niemann-PickKrankheit Typ-C auf der Basis der klinischen Studie
OGT918-007 und zwei multizentrischen retrospektiven
Kohortenstudien bei Patienten mit NP-C zugelassen.
Sowohl in der klinischen Studie als auch in den
Kohortenstudien wurde Miglustat mit einer klinisch
relevanten Stabilisierung oder einer Verbesserung der
neurologischen Symptome assoziiert.
Weitere Informationen zu diesen Studien finden Sie auf der
Website unseres Unternehmens.
Zavesca (100 mg Miglustat) ist die bisher einzige verfügbare
orale Therapie zur Behandlung von Typ-1-GaucherKrankheit und wurde auf der Grundlage von drei
internationalen, nicht verblindeten klinischen Studien
zugelassen. Miglustat senkt den Glukosylzeramid-Spiegel
auf ein Niveau, das dem durch die natürliche
Glukosylzeramid-Aktivität erzielten Level entspricht.
Aufgrund dieses als „Substrat-Reduktions-Therapie“
bezeichneten Mechanismus ist Miglustat für die
Behandlung von Typ-1-Gaucher-Krankheit zugelassen. In
einer zusammenfassenden Analyse der Daten von drei
nicht verblindeten klinischen Studien konnte gezeigt
werden, dass Zavesca® Monotherapie die Inzidenz von
Knochenkrisen senken und die Knochendichte bei Typ-1Gaucher-Patienten verbessern kann, auch bei Patienten,
bei denen die Milz entfernt werden musste und/oder die
unter Osteoporose leiden.
MEILENSTEINE
2012 ❯ Zulassung von Miglustat zur Behandlung von
Niemann-Pick-Krankheit Typ C durch die japanischen Gesundheitsbehörden
2009 ❯ Zavesca® wird von der EU für die Therapie von
Niemann-Pick-Krankheit Typ C zugelassen
2008 ❯ Erweiterte Zulassung von Zavesca® für
Knochenerkrankungen im Zusammenhang mit
Typ-1-Gaucher-Krankheit in der EU
❯ Zavesca® erhält Zulassung in der Türkei
2007 ❯ Zulassung und Einführung von Zavesca® in
Australien und Brasilien
2005 ❯ Zulassung und Einführung von Zavesca® in
Kanada
2004 ❯ Einführung von Zavesca® in den USA; Zulassung
und Einführung in der Schweiz
2003 ❯ Zulassung und Einführung von Zavesca® in der
EU; Zulassung in den USA
2002 ❯ Einlizensierung von Zavesca®; Marktzulassung
durch die Europäische Kommission
LITERATURHINWEISE
FÜR NIEMANN-PICK-KRANKHEIT TYP C
❯ Wraith JE, et al. Mol Genet Metab. 2010; 99:351-357.
❯ Patterson MC, et al. J Child Neurol. 2010 ;25(3):300-5.
❯ Pineda M, et al. Mol Genet Metab. 2009; 98:243-9.
❯ Patterson MC, et al. Lancet Neurol 2007; 6:765-772.
FÜR TYP-1-GAUCHER-KRANKHEIT
❯ Pastores G.M. et al. Clinical Therapeutics. 29: 1645-53;
2007.
❯ Elstein D. et al. Blood. 110: 2296-2301; 2007.
❯ Giraldo P. et al. Haematologica. 91:125-8; 2006.
❯ Elstein D. et al. J Inherit Metab Dis 27: 757-66; 2004.
Stand: February 2016
Actelion
Pharmaceuticals
Ltd
ist
ein
führendes
biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die
Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer
Medikamente für Krankheiten mit hohem medizinischem
Bedarf konzentriert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in
Allschwil, Basel, Schweiz und ist an der SIX Swiss Exchange
notiert (Symbol: ATLN). Alle Marken sind gesetzlich geschützt.
Actelion Pharmaceuticals Ltd Gewerbestrasse 16 / CH-4123 Allschwil
Schweiz/ [email protected] / Tel+41 61 565 62 62 /
Fax +41 61 565 65 07 / www.actelion.com
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Actelions Produkte auf dem Markt
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Zweck, die Öffentlichkeit mit allgemeinen Informationen über
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Aussagen in diesem Merkblatt basieren auf aktuellen
Erwartungen und Ansichten der Unternehmensleitung, die
einer Vielzahl von Risiken und Unsicherheiten unterliegen.
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