FORUM VIA SANITAS Höglwörthweg 82 A-5020 Salzburg +43 (0) 662 26 20 01 [email protected] Vortrag Rheumatische Erkrankungen Autor: Dr.med. Siegfried Kober Arzt für Allgemeinmedizin, Psychotherapeutische Medizin, Orthomolekulare Medizin, Komplementärmedizin- F.X. Mayr Arzt -, Chirotherapie, Flugmedizin Dieses -Modul ist Bestandteil der Kompaktausbildung Orthomolekulare Medizin vom 11.-17.Februar 2017 Es unterliegt dem Copyright des jeweiligen Autors. Sie dürfen die auf diesen Seiten angebotenen Inhalte nur für Ihren eigenen persönlichen Gebrauch verwenden, und diese nicht weitergeben oder irgendwo verbreiten oder veröffentlichen. FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 1 Rheumatische ErkrankungenPathomechanismus • Autoimmunerkrankungen – Störungen der Immuntoleranz gegenüber körpereigenem Gewebe • Autoreaktive B- und T- Zellen werden nachgewiesen • Es gibt eine genetische Disposition ( RF, HLA..) • Es gibt einen auslösenden Faktor • Virusinfekt oder seltener bakterieller Infekt, Toxine, Rauchen… • Einmal in Gang gekommen, verläuft die rheumatische Erkrankung chronisch-progredient in Schüben FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 2 Rheuma- Arthrose FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 3 Rheumatische Erkrankung Pathomechanismus • Überwiegend T-Zell-Aktivierung z.B. bei rheumatoider Arthritis oder M.Bechterew • B-Zell- Aktivierung z.B. bei systemischen Lupus-erythematodes • Mögliche Mechanismen zur Aktivierung autoreaktiver THelferzellen – T-Zellen (NK-Zellen) unterlaufen T-Suppressorzellen und bewirken Aktivierung der T-Helferzellen – Regulatorische T-Zellen (CD24, CD25) haben eine verminderte oder vermehrte Aktivität – Expression eines Autoantigens mit einem HLA-Antigen auf einem Monozyten aktiviert die T-Helferzellen (oft im Rahmen eines bakteriellen oder viralen Infektes) – Virusinfekt oder seltener bakterieller Infekt, Toxine, Rauchen… – Änderung eines tolerierten Antigens durch Verbindung mit einem viralen oder bakteriellen Antigen – z.B. bei Leaky Gut Syndrom – Viren können direkt B-Zellen und zytotoxische T-Zellen unter Umgehung der T-Helferzellen aktivieren FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 4 Rheumatische Erkrankungen Pathomechanismus Physiologische Immunreaktion- Erreger Immunreaktion bei rheumatischen Erkrankungen Erkennung durch T-Lymphozyten, Bildung von Zytokinen Erkennung von körpereigenem Gewebe durch T-Lymphozyten, Bildung von Zytokinen Aktivierung von B-Lymphozyten, Antikörperbildung Interleukin 6 und TNF-alpha aktivieren B- und T-Lymphozyten Zytokine aktivieren B- und T- Lymphozyten, Antikörperbildung gegen körpereigenes Gewebe Antikörperbildung gegen Krankheitserreger Antikörperbildung gegen körpereigenes Gewebe Antikörper heften sich an Krankheitserreger Antikörper heften sich an körpereigenes Gewebe Erreger werden von anderen Abwehrzellen erkannt, angegriffen und zerstört Körpereigenes Gewebe wird von Abwehrzellen zerstört Nach der Vernichtung Bildung von Gedächtniszellen und Einstellung der Immunreaktion Körpereigenes Gewebe versucht sich zu regenerieren – Chronifizierung des Prozesses bis zur endgültigen Zerstörung FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 5 Rheumatische Erkrankungen- P.C.P. Pathomechanismus • Entzündliche Reaktion der Synovia mit autoreaktiven THelferzellen und B-Lymphozyten (Immunglobulinen) sowie dendritic cells aus Makrophagen und Monozyten • Interaktion von Monocyten und Lymphozyten • Produktion von IL1, IL6, TNF-alpha, IL15. – Aktivierung des Complementsystems – Freisetzung von Entzündungsmediatoren (Prostaglandine, Leukotriene, Kollagenasen, Elastasen) – Pannusbildung mit Zerstörung von Knochen und Knorpel – Begleitend of Immunkomplexvaskulitis – Beteiligung innerer Organe (Pericarditis, Myocarditis, Polyneuropathie, Arteriosklerose…) FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 6 Rheumatische Erkrankungen FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 7 Rheumatische Erkrankungen FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 8 FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 9 FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 10 FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 11 Psoriasis FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 12 Prostaglandine PGE2 • Sie fördern Entzündung und Schmerz und spielen eine wesentliche Rolle bei – – – – rheumatischen Erkrankungen (Asthma) (Allergien) Chronischer Reizung des peripheren Schmerzapparates • Therpie: Prostaglandinhemmer wie Mexalen, Diclofenac, ASS. Nachteil: sie hemmen auch die Synthese der Serie 1 Prostaglandine • Cortikoide 13 FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober Eicosanoide - Übersicht 14 FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober P.C.P - Diagnostik • Labor – CRP, alpha-Gamma-Globuline, Eisen, Ferritin Blutbild (Anämie) – Rheumafaktor (40% - 80%) – Anti CCP – IgG Antikörper gegen cyclisches citrulliniertes Peptid – 90% Spezifität, 60% Sensibilität – Antinucleäre Antikörper • Bildgebende Verfahren – Arthrosonographie – MRT mit Kontrastmittel (z.B. Gallium) – Röntgen FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 15 P.C.P. Diagnosekriterien • • • • • • • Morgensteifigkeit – 1 Stunde Arthritis von 3 oder mehr Gelenkbereiche Arthritis mit Erguß der Handwurzelgelenke Symmetrische Arthritis Rheumaknoten Nachweis des Rheumafaktors Typische Röntgenveränderungen – Die Diagnose Rheumatoide Arthrits wird gestellt, wenn 4 der 7 Kriterien vorliegen. Kriterium 1-4 müssen mindestens 6 Wochen vorliegen FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 16 Rheumatoide Arthritis- Therapie • Physikalisch – Thermo-, Kryo-, Elektro-, Hydro- und Bewegungstherapie – Manuelle Lymphdrainage – Ergotherapie • Ziel: Erhaltung der Bewegungsfähigkeit, Verhinderung von Kontrakturen und Muskelatrophie FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 17 Rheumatoide Arthritis - Therapie • Symptomatisch antiphologistisch – NSAR – Diclofenac 150 mg täglich, Ibuprofen bis zu 2400 mg täglich zusammen mit Protonenpumpenhemmern – Kortison – 5-20 mg Prednisolon täglich – parallel dazu Vitamin D3 und Kalzium (Osteoporoseprophylaxe) • Basistherapie mit krankheitsmodifizierenden Mitteln Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin A), Alkylanzien ( Cyclophosphamid ), Sulfasalazin (Azulfidine), Hydrochloroquin (Quensyl) • Neue Entwicklungen: anti-TNF-alpha-Therapie, IL-1Rezeptorantagonisten… • Goldtherapie wird wegen des hohen Nebenwirkungsprofils so gut wie nicht mehr eingesetzt FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 18 Rheumatische Erkrankungen – alternative Möglichkeiten- Ansätze • Verminderung der Entzündungsaktivität • Förderung der Regeneration von Knorpel und Gelenken • Verminderung des oxidativen und nitrosativen Stress • Versuch der Beeinflussung des Pathomechanismus – leaky gut syndrom FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 19 Reizung des peripheren Schmerzapparates – alternative Möglichkeiten • • • • Omega-3-Fettsäuren, EPA, DHA Vitamin E – in Verbindung mit Vitamin C Selen Resveratrol 20 FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober Orthomolekulare Möglichkeiten zur Beeinflussung der Aktivität der Prostaglandine • Gamma- Linolensäure – aus Nachtkerzenöl • Krillöl, Astaxanthin sowie Eicosapentaensäure und Docosahexansäure – aus Fischöl 21 FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober Orthomolekulare Möglichkeiten zur Beeinflussung der Aktivität der Prostaglandine – Linolsäure (Omega-6Fettsäure) • Ist das Substrat für die körpereigene Bildung von Dihomo-Gamma-Linolensäure (DGLA), aus der die entzündungshemmenden PGE1 gebildet werden – wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd 22 FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober Eicosapentaensäure, Fischöl • Verdrängt Arachidonsäure aus den Zellmembranen • Fördert die Bildung von Prostaglandinen der Serien 3 und 5. Diese wirken – Entzündungshemmend – Antithrombotisch – Gefäßerweiternd – Schmerz vermindernd 23 FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober Krillöl • • • • • • • • • Phospholipide Omega-3 Fettsäuren EPA (Eicosapenthaensäure) DHA (Docosahexansäure) Omega-6 Fettsäuren, insgesamt Omega 9 (Ölsäure) Esterifiziertes Astaxanthin Vitamin A Vitamin E FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 24 Krillöl- Astaxanthin • Hemmung von proinflammatorischen Cytokinen – Interleukin 1 – Interleukin 6 und • TNF – alpha • Verminderte Aktivität des Nukleären Faktors Kappa B FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 25 Prostaglandine • Es gibt 3 Hauptgruppen, die sich weiter in Untergruppen unterteilen • Die Wirkungen sind unterschiedlich – PGE1 (Serie 1) – aus der Dihomogammalinolsäurewirken antithrombotisch und entzündungshemmend – PGE2 (Serie 2) – aus der Arachidonsäure- wirken entzündungsfördernd, reizen den peripheren Schmerzapparat und wirken thrombotisch – PGE2 (Serie 3) – aus der Eicosapentensäure – vermindern die Bildung von PGE2 (Serie 2) 26 FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober Vitamin E – biochemische Funktionen • Antioxidativ – Lipidperoxidation • Antiinflammatorisch – Prostaglandine und Leukotriene • Vermutet antiproliferativ FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 27 Vitamin E Studienauswahl • A.Wittenborg, G. Petersen, G. Lorkowski und T. Brabant: Wirksamkeit von Vitamin E im Vergleich zu Diclofenac-Natrium in der Behandlung von Patienten mit chronischer Polyarthritis. In: Zeitschrift für Rheumatologie, Volume 57, Number 4 / August 1998 • Dr. H. Bartsch: Ergebnis und Auswertung einer Doppelblind-Studie mit Vitamin E und Diclofenac-Natrium sowie der Kombination Vitamin E plus Diclofenac-Natrium bei entzündlich aktivierter Gonarthrose. In.: European Journal of Lipid Science and Technology Volume 92 Issue 5, Pages 197-201 • Roberts LJ 2nd, Oates JA, Linton MF, et al., The relationship between dose of vitamin E and suppression of oxidative stress in humans. Free Radic Biol Med. 2007 Nov 15;43(10):1388-93 28 FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober Prostaglandine und Leukotriene – orthomolekulare Möglichkeiten • Gamma-Linolensäure – Nachtkerzenöl – Vorstufe für die Bildung der Di-homoGammalinolensäure – Bildung von Prostaglandinen der Serie I • Krillöl und Eicosapentaensäure und Docosahexansäure – aus Fischöl – Stabilisieren die Zellmembran – vor allem das Astaxanthin aus Krillöl (oxidativer Stress). Folge: weniger Arachidonsäurebildung, weniger Prostaglandine und Leukotriene FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 29 Prostaglandine orthomolekulare Möglichkeiten • Selen – Hemmung der Lipoxygenase – Weniger Leukotriene • Effekte außerdem auf – Gamma-Interferon – IgG – TNF- alpha FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 30 Entzündungskaskade, peripherer schmerzapparat Phospholipid Doppelmembran Fettsäuren, Selen, Vit.E Phospholipasen Glucocortikoide Arachidonsäure Leukotrien antagonisten 5-Lipoxygenase Resveratrol COX1, COX 2 Weidenrinden extrakt Boswelliasäuren Leukotriene NSARs Prostaglandine 31 Gamma-Linolensäure FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober Beispiel für Mikronährstoffsubstitutionrheumatiode Arthritis FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 32 Rheuma und Arthrose/Osteoporose Rezeptor Activator NF KappaB Rezeptor Activator NF KappaB Ligand FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 33 Teufelskreis Arthrose Schlechte Ernährung des Knorpels Degeneration des Knorpels Bewegungs mangel Inflammation, Schmerz Schonhaltung FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 34 Therapeutische Prinzipien bei der Behandlung der Arthrose • Bewegung – Physiotherapie • Schmerz/Entzündungstherapie – Kältebehandlung – bei nicht aktivierte Arthrose: Wärmetherapie – Manuelle Lymphdrainage – Drainierung des eiweisreichen entzündlichen Ödems – NSAR – Omega-3-Fettsäuren, Selen, Antioxidantien, Resveratrol – Knorpelaufbau unterstützen: Chondroitin- und Glucosaminsulfat, Hyaluronsäure, Unterstützung des Mesenchyms FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 35 FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 36 FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 37 Behandlungsbeispiel Arthrose Prävention FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 38 Behandlungsbeispiel Arthrose Therapie FORUM VIA SANITAS Copyright Dr. Siegfried Kober 39