German Cisapride

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ANHANG I
VERZEICHNIS DER BEZEICHNUNGEN DES ARZNEIMITTELS, DER INHABER DER
GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN, DER STÄRKEN, DER
DARREICHUNGSFORMEN, DER ART DER ANWENDUNG, DER ART DER
VERPACKUNG UND DER PACKUNGSGRÖSSEN
IN DEN MITGLIEDSTAATEN
1
BELGIEN
BELGIEN
ÖSTERREICH
ÖSTERREICH
ÖSTERREICH
ÖSTERREICH
ÖSTERREICH
Janssen-Cilag Pharma GmbH
Pfarrg. 75
A-1232 Wien
Austria
Janssen-Cilag Pharma GmbH
Pfarrg. 75
A-1232 Wien
Austria
Janssen-Cilag Pharma GmbH
Pfarrg. 75
A-1232 Wien
Austria
Janssen-Cilag n.v.
Roderveldlaan
B-2600 Berchem
Belgium
Janssen-Cilag n.v.
Roderveldlaan
B-2600 Berchem
Belgium
Inhaber der Genehmigung für das
Inverkehrbringen
Janssen-Cilag Pharma GmbH
Pfarrg. 75
A-1232 Wien
Austria
Janssen-Cilag Pharma GmbH
Pfarrg. 75
A-1232 Wien
Austria
20 mg
5 mg
1 mg/ml
Prepulsid 20 mg
Tabletten
Prepulsid
Prepulsid
2
10 mg
Prepulsid 10 mg
Tabletten
1 mg/ml
Prepulsid 1
mg/ml - orale
suspension
5 mg
1 mg/ml
Prepulsid 1
mg/ml - orale
suspension
Prepulsid 5 mg
Tabletten
Stärke
Handelsname
Suspension zum
Einnehmen
(Erwachsene)
Tablette
Tablette
Tablette
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Darreichungsfor
m
Suspension zum
Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Darreichungsform
Flasche
Folienstreifen
Blisterpackung
Blisterpackung
Blisterpackung
Beutel
Flasche
Verpackung
100 ml
30 UD
20 Beutel à 5
ml
50 Beutel à 5
ml
20 Beutel à 10
ml
50 Beutel à 10
ml
10
20
30
50
10
20
30
50
20
Verpackungs
größe
100 ml
CISAPRIDE HALTIGE ARZNEIMITTEL MIT EINER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN IN DER EUROPÄISCHEN UNION
Mitgliedstaat
DÄNEMARK
DÄNEMARK
BELGIEN
BELGIEN
BELGIEN
BELGIEN
BELGIEN
BELGIEN
Janssen-Cilag n.v.
Roderveldlaan
B-2600 Berchem
Belgium
Janssen-Cilag n.v.
Roderveldlaan
B-2600 Berchem
Belgium
Janssen-Cilag n.v.
Roderveldlaan
B-2600 Berchem
Belgium
Janssen-Cilag n.v.
Roderveldlaan
B-2600 Berchem
Belgium
Janssen-Cilag n.v.
Roderveldlaan
B-2600 Berchem
Belgium
Janssen-Cilag n.v.
Roderveldlaan
B-2600 Berchem
Belgium
Janssen-Cilag A/S
Postboks 149
Hammerbakken 19
3460 Birkerød
Denmark
Janssen-Cilag A/S
Postboks 149
Hammerbakken 19
3460 Birkerød
Denmark
10 mg
20 mg
10 mg
1 mg/ml
1 mg/ml
1 mg/ml
10 mg
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
3
1 mg/ml
Prepulsid
Tablette
Oral zum
Einnehmen
Suspension zum
Einnehmen
Suspension zum
Einnehmen
(Kinder)
Brausetablette
Tablette
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Blisterpackung
PVC-PE-PVDC/
Alu
Flasche (Glas)
Beutel
Flasche
Folienstreifen
Folienstreifen
Beutel
50
100
200 ml
50 Beutel
à 10 ml
100 ml
20
100
50 Tabletten
100 U.D.
Tabletten
100
20 Beutel
à 5 ml
FINNLAND
FINNLAND
FINNLAND
FINNLAND
FINNLAND
DÄNEMARK
DÄNEMARK
DÄNEMARK
Janssen-Cilag A/S
Postboks 149
Hammerbakken 19
3460 Birkerød
Denmark
Janssen-Cilag A/S
Postboks 149
Hammerbakken 19
3460 Birkerød
Denmark
Janssen-Cilag A/S
Postboks 149
Hammerbakken 19
3460 Birkerød
Denmark
Janssen-Cilag Oy
Metsänneidonkuja 8
02130 Espoo
Finland
Janssen-Cilag Oy
Metsänneidonkuja 8
02130 Espoo
Finland
Janssen-Cilag Oy
Metsänneidonkuja 8
02130 Espoo
Finland
Janssen-Cilag Oy
Metsänneidonkuja 8
02130 Espoo
Finland
Janssen-Cilag Oy
Metsänneidonkuja 8
02130 Espoo
Finland
10 mg
20 mg
5 mg
10 mg
20 mg
1 mg/ml
30 mg
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
4
20 mg
Prepulsid
Zäpfchen
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Tablette
Tablette
Lyophilisat zum
Einnehmen
Lyophilisat zum
Einnehmen
Tablette
rektal
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
PVC/HDPE
Blisterpackung
Flasche (Glas)
Blisterpackung
Alu/PVC/PVDC
Blisterpackung
Alu/PVC/PVDC
Blisterpackung
Alu/PVC/PVDC
Blisterpackung
PVC-PE / Alu
Blisterpackung
PVC-PE / Alu
Blisterpackung
PVC-PE-PVDC/
Alu
6
100 ml
200 ml
60
50
100
30
Nicht
anwendbar
weil nicht
vermarktet
Nicht
anwendbar
weil nicht
vermarktet
50
100
Janssen -Cilag
1, rue Camille Desmoulins
TSA 91003
92787 Issy les Moulineaux Cedex 9
France
Janssen -Cilag
1, rue Camille Desmoulins
TSA 91003
92787 Issy les Moulineaux Cedex 9
France
FRANKREICH
Janssen-Cilag Oy
Metsänneidonkuja 8
02130 Espoo
Finland
Janssen-Cilag Oy
Metsänneidonkuja 8
02130 Espoo
Finland
Janssen-Cilag Oy
Metsänneidonkuja 8
02130 Espoo
Finland
Janssen -Cilag
1, rue Camille Desmoulins
TSA 91003
92787 Issy les Moulineaux Cedex 9
France
Janssen -Cilag
1, rue Camille Desmoulins
TSA 91003
92787 Issy les Moulineaux Cedex 9
France
FRANKREICH
FRANKREICH
FRANKREICH
FINNLAND
FINNLAND
FINNLAND
1 mg/ml
5
5 mg/5 ml
1 mg/ml
Suspension zum
Einnehmen
10 mg
Prepulsid 10
mg, comprimé
Prepulsid
adultes
1 mg/ml
suspension
buvable en
flacon
Prepulsid
enfants et
nourrissons 1
mg/ml
suspension
buvable en
flacon
Prepulsid 5
mg/5 ml
suspension
buvable en
sachet
Tablette
20 mg
Prepulsid
Quicklet
Suspension zum
Einnehmen
Suspension zum
Einnehmen
Lyophilisat zum
Einnehmen
Lyophilisat zum
Einnehmen
10 mg
Prepulsid
Quicklet
Lyophilisat zum
Einnehmen
5 mg
Prepulsid
Quicklet
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Beutel
Papier/Alu/
Polyethelen/
surlyn
Durchstechflasche
(Glas)
Durchstechflasche
(Glas)
PVC/PVDC/
Aluminium/
Polythylen
Blisterpackung
Blisterpackung
aclar/Alu
Blisterpackung
aclar/Alu
Blisterpackung
aclar/Alu
Beutelà5 ml
20
40
100 ml
200 ml
40
28
56
28
56
28
56
Prepulsid
10 mg/10 ml
suspension
buvable en
sachet
Alimix
Alimix 5mg,
Tabletten
Alimix 10mg,
Tabletten
Janssen -Cilag
1, rue Camille Desmoulins
TSA 91003
92787 Issy les Moulineaux Cedex 9
France
Janssen-Cilag
Raiffeisenstr. 8
41470 Neuss
Germany
Janssen-Cilag
Raiffeisenstr. 8
41470 Neuss
Germany
Janssen-Cilag
Raiffeisenstr. 8
41470 Neuss
Germany
DEUTSCHLAND
DEUTSCHLAND
DEUTSCHLAND
FRANKREICH
6
10 mg
Tablette
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
1 mg/ml
5 mg
Suspension zum
Einnehmen
10 mg/10 ml
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Alu/Alu
Blisterpackung
PVC-PEPVDC/Alu
Blisterpackung
Alu/Alu
Blisterpackung
PVC-PEPVDC/Alu
Blisterpackung
Beutel
(Glas)
Beutel
Papier/Alu/
Polyethelen/
surlyn
100ml,
200ml,
5x100ml
(Krankenhaus
packung),
5x200ml
(Krankenhaus
packung),
100ml (nicht
zum Verkauf)
100
20
50
200(10x20)
(Krankenhaus
packung)
20 (nicht zum
Verkauf)
100
20
50
200(10x20)
(Krankenhaus
packung)
20 (nicht zum
Verkauf)
20
40
Beutel à10 ml
Alimix 20mg,
Tabletten
CisapridJanssen
5 mg, Tabletten
Propulsin
Propulsin 5mg,
Tabletten
Janssen-Cilag
Raiffeisenstr. 8
41470 Neuss
Germany
Janssen-Cilag
Raiffeisenstr. 8
41470 Neuss
Germany
Janssen-Cilag
Raiffeisenstr. 8
41470 Neuss
Germany
Janssen-Cilag
Raiffeisenstr. 8
41470 Neuss
Germany
DEUTSCHLAND
DEUTSCHLAND
DEUTSCHLAND
DEUTSCHLAND
5 mg
7
1 mg/ml
5 mg
20 mg
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Tablette
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Alu/Alu
Blisterpackung
PVC-PEPVDC/Alu
Blisterpackung
Flasche
(Glas)
Alu/Alu
Blisterpackung
PVC-PEPVDC/Alu
Blisterpackung
Alu/Alu
Blisterpackung
PVC-PEPVDC/Alu
Blisterpackung
100
20
50
200(10x20)
(Krankenhaus
packung)
20 (nicht zum
Verkauf)
100
20
50
200(10x20)
(Krankenhaus
packung)
20 (nicht zum
Verkauf )
100ml,
200ml,
5x100ml
(Krankenhaus
packung),
5x200ml
(Krankenhaus
packung),
100ml (nicht
zum Verkauf)
100
20
50
200(10x20)
(Krankenhaus
packung)
20 (nicht zum
Verkauf)
10 mg/10ml
Propulsin Beutel
10ml
Propulsin
lingual
5 mg,
Lutschtabletten
Propulsin
lingual
10 mg,
Lutschtabletten
Janssen-Cilag
Raiffeisenstr. 8
41470 Neuss
Germany
Janssen-Cilag
Raiffeisenstr. 8
41470 Neuss
Germany
DEUTSCHLAND
DEUTSCHLAND
DEUTSCHLAND
5 mg/5ml
Propulsin Beutel
5ml
Janssen-Cilag
Raiffeisenstr. 8
41470 Neuss
Germany
Janssen-Cilag
Raiffeisenstr. 8
41470 Neuss
Germany
DEUTSCHLAND
8
10 mg
5 mg
20 mg
Propulsin 20mg,
Tabletten
Janssen-Cilag
Raiffeisenstr. 8
41470 Neuss
Germany
DEUTSCHLAND
10 mg
Propulsin 10mg,
Tabletten
Janssen-Cilag
Raiffeisenstr. 8
41470 Neuss
Germany
DEUTSCHLAND
Lutschtablette
Lutschtablette
Suspension zum
Einnehmen
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Tablette
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Alu/Alu
Blisterpackung
Alu/Alu
Blisterpackung
Aclar/Alu
Blisterpackung
Aclar/Alu
Blisterpackung
Alu/Alu
Blisterpackung
PVC-PEPVDC/Alu
Blisterpackung
Alu/Alu
Blisterpackung
PVC-PEPVDC/Alu
Blisterpackung
20
48
20 (nicht zum
Verkauf)
100
20
50
200(10x20)
(Krankenhaus
packung)
20 (nicht zum
Verkauf)
100
20
50
200(10x20)
(Krankenhaus
packung)
20 (nicht zum
Verkauf)
20X5ml,
50X5ml,
20X5ml (nicht
zum Verkauf)
20X10ml
50X10ml,
20X10ml
(nicht zum
Verkauf)
20
48
20 (nicht zum
Verkauf)
5 mg/5 ml
5 mg
10 mg
10 mg
5 mg/5 ml
10 mg
Lirebin
Lirebin
Lirebin
Systilan
Systilan
Circocric
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
9
10 mg
Evifix
GRIECHENLAND
10 mg
Propulsin
Lösungstablette
n 10mg
Janssen-Cilag
Raiffeisenstr. 8
41470 Neuss
Germany
Cosmopharm Ltd
P.O.Box 42
Korinthos 20100
Greece
Help Ltd
14 Valaoritou Str.
14452 Metamorhosi - Athens
Greece
Help Ltd
14 Valaoritou Str.
14452 Metamorhosi - Athens
Greece
Help Ltd
14 Valaoritou Str.
14452 Metamorhosi - Athens
Greece
Biomedica - Chemica S.A.
25 G. Lyra str.
14564 Kiphisia
Greece
Biomedica - Chemica S.A.
25 G. Lyra str.
14564 Kiphisia
Greece
Biomedica - Chemica S.A.
25 G. Lyra str.
14564 Kiphisia
Greece
DEUTSCHLAND
20 mg
Propulsin
lingual
20 mg,
Lutschtabletten
Janssen-Cilag
Raiffeisenstr. 8
41470 Neuss
Germany
DEUTSCHLAND
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Tablette
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Brausetablette
Lutschtablette
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Blisterpackung
Flasche
Blisterpackung
Blisterpackung
Blisterpackung
Flasche
Blisterpackung
Alu/Alu
Blisterpackung
Aclar/Alu
Blisterpackung
50 (5 x 10)
100 ml
200 ml
50 (5 x 10)
50 (2x25)
30
500 (10 x 50)
100 ml
200 ml
50
(5 x 10)
20
20
48
20 (nicht zum
Verkauf )
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
Biomedica - Chemica S.A.
25 G. Lyra str.
14564 Kiphisia
Greece
Uni-Pharma
14th Km Athens-Lamia
14564 Kifisia – Athens
Greece
Uni-Pharma
14th Km Athens-Lamia
14564 Kifisia – Athens
Greece
Chrispa
16th Km Marathona
15344 Palini
Athens
Greece
Janssen-Cilag
56 Irinis Ave.
15121 Perxi - Athens
Grece
Janssen-Cilag
56 Irinis Ave.
15121 Perxi - Athens
Greece
Janssen-Cilag
56 Irinis Ave.
15121 Perxi - Athens
Greece
Janssen-Cilag
56 Irinis Ave.
15121 Perxi - Athens
Greece
5 mg/5 ml
10 mg
10 mg
5 mg
10 mg
5 mg/5 ml
5 mg/5 ml
Oferin
Oferin
Bozaxtral
Alimix
Alimix
Alimix
Alimix
10
5 mg/5 ml
Circocric
Suspension zum
Einnehmen
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Tablette
Tablette
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Suspension zum
Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Beutel
Flasche
Blisterpackung
Blisterpackung
Blisterpackung
Blisterpackung
Flasche
Flasche
20 Beutel à 5
ml
50 beutelen à
5 ml
20 Beutel à 10
ml
50 Beutel à 10
ml
100 ml
200 ml
50 (2 x 25)
30
50 (5 x 10)
50 (5 x 10)
200 ml
100 ml
200 ml
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
Janssen-Cilag
56 Irinis Ave.
15121 Perxi - Athens
Greece
Janssen-Cilag
56 Irinis Ave.
15121 Perxi - Athens
Greece
Janssen-Cilag
56 Irinis Ave.
15121 Perxi - Athens
Greece
Rafarm A.E.B.E.
Kapodistriov and 12 Kopinthou Str.
GR-15451 N. Psychiko - Athens
Greece
Rafarm A.E.B.E.
Kapodistriov and 12 Kopinthou Str.
GR-15451 N. Psychiko - Athens
Greece
Rafarm A.E.B.E.
Kapodistriov and 12 Kopinthou Str.
GR-15451 N. Psychiko - Athens
Greece
Genepharm S.A.
18th Km Athens
Marathona Ave.
GR-15344 Palini - Attikis
Greece
Genepharm S.A.
18th Km Athens
Marathona Ave.
GR-15344 Palini - Attikis
Greece
BROS Ltd
Galinis and 15 Argis Str.
15464 N. Kiphisia
Greece
20 mg
10 mg
10 mg
5 mg/5 ml
20 mg
5 mg/5 ml
10 mg
5 mg/5 ml
Alimix
Alimix
Ruvetine
Ruvetine
Ruvetine
Dolyzinax
Dolyzinax
Lamafer
11
30 mg
Alimix
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Tablette
Tablette
Zäpfchen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Brausetabletten
zum Einnehmen
rektal
Flasche
Blisterpackung
Flasche
Blisterpackung
Flasche
Blisterpackung
Blisterpackung
Blisterpackung
Blisterpackung
100 ml
200 ml
50 (5 x 10)
150 ml
60 (3 x 20)
100 ml
200 ml
50 (2 x 25)
20
56
60 (3 x 20)
6
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
BROS Ltd
Galinis and 15 Argis Str.
15464 N. Kiphisia
Greece
BROS Ltd
Galinis and 15 Argis Str.
15464 N. Kiphisia
Greece
Kleva Ltd
189 Parnithos Ave.
GR-13671 Acharnai - Attiki
Greece
Kleva Ltd
189 Parnithos Ave.
GR-13671 Acharnai - Attiki
GREECE
Kleva Ltd
189 Parnithos Ave.
GR-13671 Acharnai - Attiki
Greece
Kleva Ltd
189 Parnithos Ave.
GR-13671 Acharnai - Attiki
Greece
Faran ABEE
Achaias and Trizinias
14564 N. Kiphisia - Athens
Greece
Faran ABEE
Achaias and Trizinias
14564 N. Kiphisia - Athens
Greece
Faran ABEE
Achaias and Trizinias
14564 N. Kiphisia - Athens
Greece
10 mg
5 mg
10 mg
5 mg/5 ml
20 mg
5 mg
10 mg
5 mg/5 ml
Lamafer
Kinussen
Kinussen
Kinussen
Kinussen
Cefanyl
Cefanyl
Cefanyl
12
5 mg
Lamafer
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Tablette
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Tablette
Tablette
Tablette
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Flasche
Blisterpackung
Blisterpackung
Blisterpackung
Flasche
Blisterpackung
Blisterpackung
Blisterpackung
Blisterpackung
200 ml
50 (5 x 10)
30 (3 x 10)
60 (3 x 20)
200 ml
50 (5 x 10)
30 (3 x 10)
50 (5 x 10)
30 (3 x 10)
10 mg
5 mg/5 ml
10 mg
5 mg/5 ml
5 mg/5 ml
5 mg
Nastilox
Spabucol
Spabucol
Minsk
Minsk
Elpegon
Elpegon
Farmaten Ltd
68 Menanorou Str.
10432 Athens
Greece
Finifarm Ltd
5 Anavritis Str.
11143 Athens
Greece
Finifarm Ltd
5 Anavritis Str.
11143 Athens
Greece
Anfarm Hellas S.A.
442 Acharnon Str.
11143 Athens
Greece
Anfarm Hellas S.A.
442 Acharnon Str.
11143 Athens
Greece
Elpen S.A. Pharmaceutical Industry
21st Km Marathona Ave.
GR-19009 Pikermi - Attiki
Greece
Elpen S.A. Pharmaceutical Industry
21st Km Marathona Ave.
GR-19009 Pikermi - Attiki
Greece
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
13
10 mg
5 mg
Nastilox
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
5 mg/5 ml
Nastilox
Farmaten Ltd
68 Menanorou Str.
10432 Athens
Greece
Farmaten Ltd
68 Menanorou Str.
10432 Athens
Greece
GRIECHENLAND
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Tablette
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Blisterpackung
Flasche
Flasche
Blisterpackung
Flasche
Blisterpackung
Flasche
30 (3 x 10)
100 ml
200 ml
200 ml
50 (5 x 10)
200 ml
250
500
1000
50 (5 x 10)
250
500
1000
50 (5 x 10)
Flasche
Blisterpackung
30 (3 x 10)
100 ml
200 ml
Blisterpackung
Flasche
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
Elpen S.A. Pharmaceutical Industry
21st Km Marathona Ave.
GR-19009 Pikermi - Attiki
Greece
Remedina ABEE
25 Gounari
13451 Kamatero - Attiki
Greece
Remedina ABEE
25 Gounari
13451 Kamatero - Attiki
Greece
Remedina ABEE
25 Gounari
13451 Kamatero - Attiki
Greece
Antor Ltd
4 Omirou
15126 Marousi
Greece
Zikides N.G.
45 Victoros Ougo
104 37 Athens
Greece
Zikides N.G.
45 Victoros Ougo
104 37 Athens
Greece
Hexal Hellas
189 Parnithos Ave.
13671 Athens
Greece
Hexal Hellas
189 Parnithos Ave.
13671 Athens
Greece
5 mg
10 mg
5 mg/5 ml
10 mg
5 mg/5 ml
10 mg
5 mg
10 mg
Zenopar
Zenopar
Zenopar
Cevilor
Epasan
Epasan
Cisapride/
Hexal
Cisapride/
Hexal
14
10 mg
Elpegon
Tablette
Tablette
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Tablette
Tablette
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Blisterpackung
Blisterpackung
Blisterpackung
Flasche
Blisterpackung
Flasche
Blisterpackung
Blisterpackung
Blisterpackung
50 (5 x 10)
30 (3 x 10)
50 (5 x 10)
200 ml
50 (5 x 10)
100 ml
200 ml
50 (5 x 10)
30 (3 x 10)
50 (5 x 10)
IRLAND
IRLAND
IRLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
GRIECHENLAND
Hexal Hellas
189 Parnithos Ave.
13671 Athens
Greece
Medichrom S.A.
26th Km Markopoulou Ave.
19003 Koropi - Attiki
Greece
Medichrom S.A.
26th Km Markopoulou Ave.
19003 Koropi - Attiki
Greece
Komep S.A.
Pireos and 64 Aristovoulou Str.
11853 Athens
Greece
Komep S.A.
Pireos and 64 Aristovoulou Str.
11853 Athens
Greece
Janssen-Cilag Ltd
Saunderton,
High Wycombe,
Buckinghamshire,
HP 14 4HJ,
United Kingdom
Janssen-Cilag Ltd
Saunderton,
High Wycombe,
Buckinghamshire,
HP 14 4HJ,
United Kingdom
Janssen-Cilag Ltd
Saunderton,
High Wycombe,
Buckinghamshire,
HP 14 4HJ,
United Kingdom
1 mg/1 ml
10 mg
1 mg/1 ml
10 mg
1 mg/ml
1 mg/ml
5 mg
Gastridol
Gastridol
Saprimix
Saprimix
Prepulsid
Suspension
Prepulsid
Pediatric
Suspension
Prepulsid
Tablets 5mg
15
5 mg/5 ml
Cisapride/
Hexal
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Suspension zum
Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Alu/PVC/PE/
PVDC
Blisterpackung
Flasche (Glas)
Flasche (Glas)
Blisterpackung
Flasche
Blisterpackung
Flasche
Flasche
6
10
60
84
100 ml
200 ml
500 ml
50 (5 x 10)
100 ml
200 ml
50 (5 x 10)
200 ml
200 ml
10 mg
1 mg/1 ml
10 mg
5 mg
10 mg
Cipril
Cipril
Cipril
Cipril
Cipril
ITALIEN
ITALIEN
ITALIEN
ITALIEN
ITALIEN
16
10mg/10 ml
Alimix
ITALIEN
5mg/5 ml
Alimix
J.C. Healthcare S.R.L.
Via Michelangelo Buonarroti, 23
20093 Cologno Monzese MI
Italy
J.C. Healthcare S.R.L.
Via Michelangelo Buonarroti, 23
20093 Cologno Monzese MI
Italy
Italchimici SPA
Via G. Winckelmann, 2
20146 Milano MI
Italy
Italchimici SPA
Via G. Winckelmann, 2
20146 Milano MI
Italy
Italchimici SPA
Via G. Winckelmann, 2
20146 Milano MI
Italy
Italchimici SPA
Via G. Winckelmann, 2
20146 Milano MI
Italy
Italchimici SPA
Via G. Winckelmann, 2
20146 Milano MI
Italy
ITALIEN
10 mg
Prepulsid
Tablets 10mg
Janssen-Cilag Ltd
Saunderton,
High Wycombe,
Buckinghamshire,
HP 14 4HJ,
United Kingdom
IRLAND
Kautablette
Kautablette
Brausegranulat
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Beutel
Flasche
Blisterpackung
Beutel
Beutel
Alu/PVC/PE/
PVDC
Blisterpackung
28
28
30
100 ml
200 ml
30
30 Beutel à
10 ml
10
30
60
84
90
100
112
120
30 beutelen
von
5 ml
Janssen Cilag S.P.A.
Via Michelangelo Buonarroti, 23
20093 Cologno Monzese MI
Italy
Janssen Cilag S.P.A.
Via Michelangelo Buonarroti, 23
20093 Cologno Monzese MI
Italy
Janssen Cilag S.P.A.
Via Michelangelo Buonarroti, 23
20093 Cologno Monzese MI
Italy
Janssen Cilag S.P.A.
Via Michelangelo Buonarroti, 23
20093 Cologno Monzese MI
Italy
Janssen Cilag S.P.A.
Via Michelangelo Buonarroti, 23
20093 Cologno Monzese MI
Italy
Janssen-Cilag n.v.
Uitbreidingstraat 2
B-2600 Berchem
Belgium
Janssen-Cilag n.v.
Uitbreidingstraat 2
B-2600 Berchem
Belgium
ITALIEN
LUXEMBURG
LUXEMBURG
ITALIEN
ITALIEN
ITALIEN
ITALIEN
ITALIEN
Italchimici SPA
Via G. Winckelmann, 2
20146 Milano MI
Italy
Janssen Cilag S.P.A.
Via Michelangelo Buonarroti, 23
20093 Cologno Monzese MI
Italy
ITALIEN
5 mg
10 mg
5 mg/5 ml
10 mg/10 ml
5 mg
1 mg/ml
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Cyprid
Cyprid
17
10 mg
1 mg/1 ml
Prepulsid
Prepulsid
5 mg/5 ml
Cipril
Lösung zum
Einnehmen
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Suspension zum
Einnehmen
Kautablette
Kautablette
Brausegranulat
Suspension zum
Einnehmen
Suspension zum
Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Flasche
Folienstreifen
Beutel
Beutel
Blisterpackung
Blisterpackung
Beutel
Flasche
Beutel
100 ml
20
30
30 Beutel à
10 ml
30 Beutel à
5 ml
28
28
30
100 ml
200 ml
30 Beutel von
5 ml
LUXEMBURG
LUXEMBURG
LUXEMBURG
LUXEMBURG
LUXEMBURG
LUXEMBURG
LUXEMBURG
LUXEMBURG
LUXEMBURG
Janssen-Cilag n.v.
Uitbreidingstraat 2
B-2600 Berchem
Belgium
Janssen-Cilag n.v.
Uitbreidingstraat 2
B-2600 Berchem
Belgium
Janssen-Cilag n.v.
Uitbreidingstraat 2
B-2600 Berchem
Belgium
Janssen-Cilag n.v.
Uitbreidingstraat 2
B-2600 Berchem
Belgium
Janssen-Cilag n.v.
Uitbreidingstraat 2
B-2600 Berchem
Belgium
Janssen-Cilag n.v.
Uitbreidingstraat 2
B-2600 Berchem
Belgium
Janssen-Cilag n.v.
Uitbreidingstraat 2
B-2600 Berchem
Belgium
Janssen-Cilag n.v.
Uitbreidingstraat 2
B-2600 Berchem
Belgium
Janssen-Cilag n.v.
Uitbreidingstraat 2
B-2600 Berchem
Belgium
5 mg
10 mg
20 mg
1 mg/ml
30 mg
10 mg
10 mg/10 ml
10 mg
Cyprid Quicklet
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Quicklet
18
5 mg/5 ml
Cyprid
Tablette
zum Einnehmen
solution
Brausetablette
Zäpfchen
Lösung zum
Einnehmen
Tablette
Tablette
Tablette
Lösung zum
Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
rektal
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Blisterpackung
Beutel
Folienstreifen
Flasche
Folienstreifen
Folienstreifen
Blisterpackung
Beutel
20
56
100
50 Beutel von
10 ml
20
100
6
100 ml
50
100
40
100
20
20 Beutel
von 5 ml
PORTUGAL
PORTUGAL
NIEDERLANDE
NIEDERLANDE
NIEDERLANDE
NIEDERLANDE
NIEDERLANDE
LUXEMBURG
Janssen-Cilag B.V.
Dr. Paul Janssenweg 150
5026 RH Tilburg
Netherlands
Janssen-Cilag B.V.
Dr. Paul Janssenweg 150
5026 RH Tilburg
Netherlands
Janssen-Cilag B.V.
Dr. Paul Janssenweg 150
5026 RH Tilburg
Netherlands
Janssen-Cilag B.V.
Dr. Paul Janssenweg 150
5026 RH Tilburg
Netherlands
Laboratório B A Farma, Lda
Rua Prof. Sousa da Câmara,
nº 207 a 211
Apartado 15087
1074-803 Lisboa
Portugal
Laboratório B A Farma, Lda
Rua Prof. Sousa da Câmara,
nº 207 a 211
Apartado 15087
1074-803 Lisboa
Portugal
Janssen-Cilag n.v.
Uitbreidingstraat 2
B-2600 Berchem
Belgium
Janssen-Cilag B.V.
Dr. Paul Janssenweg 150
5026 RH Tilburg
Netherlands
10 mg
20 mg
30 mg
10 mg
1 mg/ml
Prepulsid
Tabletten 10 mg
Prepulsid
Tabletten 20 mg
Prepulsid
Zetpillen 30 mg
Ciside
Ciside
19
5 mg
1 mg/ml
Prepulsid
suspensie voor
oraal gebruik 1
mg/ml
Prepulsid
Tabletten 5 mg
20 mg
Prepulsid
Quicklet
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Zäpfchen
Tablette
Tablette
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
zum Einnehmen
zum Einnehmen
rektal
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Flasche (Glas)
PVC/Aluminium
Blisterpackung
Folienstreifen
Folienstreifen
Folienstreifen
Folienstreifen
Flasche
Blisterpackung
200 ml
10
60
20
56
100
PORTUGAL
PORTUGAL
PORTUGAL
PORTUGAL
PORTUGAL
PORTUGAL
Laboratórios Azevedos - Indústria
Farmacêutica, S.A
Estrada Nacional 117
2 Alfragide
2724-503 Amadora
Portugal
Laboratórios Azevedos - Indústria
Farmacêutica, S.A
Estrada Nacional 117
2 Alfragide
2724-503 Amadora
Portugal
Laboratórios Azevedos - Indústria
Farmacêutica, S.A
Estrada Nacional 117
2 Alfragide
2724-503 Amadora
Portugal
Laboratórios Azevedos - Indústria
Farmacêutica, S.A
Estrada Nacional 117
2 Alfragide
2724-503 Amadora
Portugal
Labesfal - Laboratórios Almiro, S.A
Campo de Besteiros
Apartado 7
3465-051 Tondela
Portugal
Labesfal - Laboratórios Almiro, S.A
Campo de Besteiros
Apartado 7
3465-051 Tondela
Portugal
10 mg
30 mg
1 mg/ml
10 mg
1 mg/ml
Clotioride
Clotioride
Clotioride
Hagasical
Hagasical
20
5 mg
Clotioride
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Zäpfchen
Tablette
Tablette
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
rektal
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Flasche (Glas)
PVC/Aluminium
Blisterpackung
Flasche (Glas),
PVC/Aluminiumv
erschluss
PVC Polyethylene
alveol
PVC/Aluminium
Blisterpackung
PVC/Aluminium
Blisterpackung
200 ml
60
200 ml
10
60
10
60
PORTUGAL
PORTUGAL
PORTUGAL
PORTUGAL
PORTUGAL
PORTUGAL
PORTUGAL
Janssen Farmacêutica Portugal, Lda
Estrada Consiglieri Pedroso, 69-a,
Queluz de Baixo
2749-503 Barcarena
Portugal
Janssen Farmacêutica Portugal, Lda
Estrada Consiglieri Pedroso, 69-a,
Queluz de Baixo
2749-503 Barcarena
Portugal
Janssen Farmacêutica Portugal, Lda
Estrada Consiglieri Pedroso, 69-a,
Queluz de Baixo
2749-503 Barcarena
Portugal
Janssen Farmacêutica Portugal, Lda
Estrada Consiglieri Pedroso, 69-a,
Queluz de Baixo
2749-503 Barcarena
Portugal
Janssen Farmacêutica Portugal, Lda
Estrada Consiglieri Pedroso, 69-a,
Queluz de Baixo
2749-503 Barcarena
Portugal
Janssen Farmacêutica Portugal, Lda
Estrada Consiglieri Pedroso, 69-a,
Queluz de Baixo
2749-503 Barcarena
Portugal
Janssen Farmacêutica Portugal, Lda
Estrada Consiglieri Pedroso, 69-a,
Queluz de Baixo
2749-503 Barcarena
Portugal
10 mg
10 mg
10 mg
20 mg
30 mg
1 mg/ml
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
21
5 mg
Prepulsid
Suspension zum
Einnehmen
Zäpfchen
Tablette
Brausegranulat
Brausetablette
Tablette
Tablette
zum Einnehmen
rektal
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Flasche (Glas)
PVC and
Polyethylene
PVC/PVDC/PE/
Aluminium
Blisterpackung
Polyethylene,
Aluminium und
Papierbeutel
Beutel
Aluminium/
Aluminium
PVC/PVDC/PE/
Aluminium
Blisterpackung
PVC/PVDC/PE/
Aluminium
Blisterpackung
100 ml
200 ml
6
60
20
20
56
10
60
10
20
60
Lab. Dr. Esteve S.A.
Avda. Mare de Deu de Monserrat,
221
0841 Barcelona
Spain
SPANIEN
SPANIEN
PORTUGAL
PORTUGAL
PORTUGAL
PORTUGAL
Janssen Farmacêutica Portugal, Lda
Estrada Consiglieri Pedroso, 69-a,
Queluz de Baixo
2749-503 Barcarena
Portugal
Janssen Farmacêutica Portugal, Lda
Estrada Consiglieri Pedroso, 69-a,
Queluz de Baixo
2749-503 Barcarena
Portugal
Janssen Farmacêutica Portugal, Lda
Estrada Consiglieri Pedroso, 69-a,
Queluz de Baixo
2749-503 Barcarena
Portugal
Janssen Farmacêutica Portugal, Lda
Estrada Consiglieri Pedroso, 69-a,
Queluz de Baixo
2749-503 Barcarena
Portugal
Janssen Farmacêutica Portugal, Lda
Estrada Consiglieri Pedroso, 69-a,
Queluz de Baixo
2749-503 Barcarena
Portugal
Lab. Dr. Esteve S.A.
Avda. Mare de Deu de Monserrat,
221
0841 Barcelona
Spain
PORTUGAL
5 mg
10 mg
20 mg
10 mg
Prepulsid
Quicklet
Prepulsid
Quicklet
Prepulsid
Quicklet
Arcasín
22
10 mg/10 ml
10 mg/10 ml
Prepulsid
Arcasín
5 mg/5 ml
Prepulsid
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Tablette zur
Herstellung einer
Suspension zum
Einnehmen
Tablette zur
Herstellung einer
Suspension zum
Einnehmen
Tablette zur
Herstellung einer
Suspension zum
Einnehmen
Suspension zum
Einnehmen
Suspension zum
Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
Beutel (Papier)
Blisterpackung
Blisterpackung
Aclar/Aluminium
Blisterpackung
Aclar/Aluminium
Blisterpackung
Aclar/Aluminium
Polyethylene/
Aluminium/Papie
r/ionomer Beutel
Polyethylene/
aluminium/paper/
ionomer Beutel
50
50
16
28
56
16
28
56
16
28
56
20 and 50
Beutel of
10 ml
20 and 50
Beutel à
5 ml
SPANIEN
SPANIEN
SPANIEN
SPANIEN
SPANIEN
SPANIEN
SPANIEN
Lab. Dr. Esteve S.A.
Avda. Mare de Deu de Monserrat,
221
0841 Barcelona
Spain
Lab. Dr. Esteve S.A.
Avda. Mare de Deu de Monserrat,
221
0841 Barcelona
Spain
Lab. Dr. Esteve S.A.
Avda. Mare de Deu de Monserrat,
221
0841 Barcelona
Spain
S.A.L.V.A.T., S.A.
Gall, 30-36
08950 Esplugues de Llobregat
Barcelona
Spain
S.A.L.V.A.T., S.A.
Gall, 30-36
08950 Esplugues de llobregat
Barcelona
Spain
S.A.L.V.A.T., S.A.
Gall, 30-36
08950 Esplugues de Llobregat
Barcelona
Spain
S.A.L.V.A.T., S.A.
Gall, 30-36
08950 Esplugues de Llobregat
Barcelona
Spain
1 mg/1 ml
5 mg
10 mg
10 mg/10 ml
1 mg/1 ml
5 mg
Arcasín
Arcasín
Fisiogastrol
Fisiogastrol
Fisiogastrol
Fisiogastrol
23
20 mg
Arcasín
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
PVC/AL
Blisterpackung
Flasche
Beutel
PVC/AL
Blisterpackung
Blisterpackung
Flasche
Blisterpackung
30
60
500
100 ml
200 ml
50
500
50
500
30
60
100 ml
200 ml
30
SCHWEDEN
SPANIEN
SPANIEN
SPANIEN
SPANIEN
SPANIEN
SPANIEN
SPANIEN
SPANIEN
Quimifar, S.A.
Comandran, 37
08210 Barcelona
Spain
Quimifar, S.A.
Comandran, 37
08210 Barcelona
Spain
Quimifar, S.A.
Comandran, 37
08210 Barcelona
Spain
Janssen Cilag, S.A.
Paseo de las doce estrellas, 5-7
28042 Madrid
Spain
Janssen Cilag, S.A.
Paseo de las doce estrellas, 5-7
28042 Madrid
Spain
Janssen Cilag, S.A.
Paseo de las doce estrellas, 5-7
28042 Madrid
Spain
Janssen Cilag, S.A.
Paseo de las doce estrellas, 5-7
28042 Madrid
Spain
Janssen Cilag, S.A.
Paseo de las doce estrellas, 5-7
28042 Madrid
Spain
Janssen Cilag AB
Rotebergsvägen 1
Box 7073
SE-19207 Sollentuna
Sweden
5 mg
1 mg/1 ml
10 mg
10 mg/10 ml
20 mg
1 mg/1 ml
5 mg
10 mg
Kelosal
Kelosal
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
Prepulsid
24
10 mg
Kelosal
Tablette
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Tablette
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
PVC/ALU
Blisterpackung
Blisterpackung
Flasche (Plastik)
Blisterpackung
Beutel
Blisterpackung
Flasche (glas)
PVC/PVDC/AL
Blisterpackung
PVC/PVDC/AL
Blisterpackung
50
100
250
100
(Einzeldosenv
erpackung)
30
60
100 ml
200 ml
30
50
50
100 ml
200 ml
30
60
50
VEREINIGTES
KÖNIGREICH
VEREINIGTES
KÖNIGREICH
VEREINIGTES
KÖNIGREICH
VEREINIGTES
KÖNIGREICH
VEREINIGTES
KÖNIGREICH
SCHWEDEN
SCHWEDEN
Janssen-Cilag Limited
Saunderton
High Wycombe
Bucks
HP14 4HJ
Janssen-Cilag Limited
Saunderton
High Wycombe
Bucks
HP14 4HJ
Janssen-Cilag Limited
Saunderton
High Wycombe
Bucks
HP14 4HJ
Janssen Cilag AB
Rotebergsvägen 1
Box 7073
SE-19207 Sollentuna
Sweden
Janssen Cilag AB
Rotebergsvägen 1
Box 7073
SE-19207 Sollentuna
Sweden
Janssen-Cilag Limited
Saunderton
High Wycombe
Bucks
HP14 4HJ
Janssen-Cilag Limited
Saunderton
High Wycombe
Bucks
HP14 4HJ
10 mg
Prepulsid
Quicklet Tablets
25
5 mg
10 mg
Prepulsid
Tablets
Prepulsid
Quicklet Tablets
5mg
Prepulsid
Tablets
1mg/ml
1 mg/ml
Prepulsid
Prepulsid
Suspension
1 mg/ml
20 mg
Prepulsid
Quicklet Tablette
Quicklet Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
Tablette
Suspension zum
Einnehmen
Tablette
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
zum Einnehmen
ALU/aclar foil
Blisterpackung
Alu/aclar foil
Blisterpackung
Flasche (Glas)
Alu/PE/PVC/
PVDC
Blisterpackung
Alu/PE/PVC/
PVDC
Blisterpackung
Flasche (Glas)
PVC/Alu
Blisterpackung
8
16
28
56
120
8
16
28
56
120
10
30
60
84
90
100
112
120
200ml
500ml
6
10
60
84
200 ml
100
VEREINIGTES
KÖNIGREICH
Janssen-Cilag Limited
Saunderton
High Wycombe
Bucks
HP14 4HJ
Prepulsid
Quicklet Tablets
26
20 mg
Quicklet Tablette
zum Einnehmen
ALU/aclar foil
Blisterpackung
8
16
28
56
120
ANHANG II
WISSENSCHAFTLICHE SCHLUSSFOLGERUNGEN UND BEGRÜNDUNG FÜR DIE
ÄNDERUNG DER GENEHMIGUNGEN FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN, DIE VON DER
EMEA VORGELEGT WURDEN
27
WISSENSCHAFTLICHE SCHLUSSFOLGERUNGEN
KOMPLETTE ZUSAMMENFASSUNG DER WISSENSCHAFTLICHEN BEURTEILUNG
FÜR ARZNEIMITTEL, DIE CISAPRID ENTHALTEN
Cisaprid ist ein Peristaltikanreger, der seit 1988 in den EU-Mitgliedstaaten für die Behandlung von
motilitätsbezogenen gastrointestinalen Störungen zugelassen ist. Die Anwendungsgebiete, für die
Cisaprid zugelassen ist, weichen in den Mitgliedstaaten voneinander ab und umfassen
gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bei Erwachsenen und Kindern, Gastroparese, funktionelle
Dyspepsie, intestinale Pseudoobstruktion und Obstipation.
In den letzten fünf Jahren kamen nach Meldungen über schwerwiegende QT-Verlängerung,
Herzarrhythmien, einschließlich Torsade de Pointes (TdP), mit tödlichen Ausgang und plötzlichem
Herztod bei Patienten, die Cisaprid einnehmen, Bedenken auf. Aufgrund dessen erörterte die
Arbeitsgruppe Pharmakovigilanz des CPMP seit 1997 das mit Cisaprid verbundene kardiale Risiko
einschließlich Risikofaktoren für derartige unerwünschte kardiale Wirkungen. In der Folge wurden die
Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels (SPC) von Arzneimitteln, die Cisaprid
enthalten, in mehreren EU-Mitgliedstaaten national geändert. Des Weiteren wurden von
Mitgliedstaaten andere Maßnahmen wie Rote-Hand-Briefe und Aufklärungsprogramme durchgeführt.
Am 3. Mai 2000 trat eine Ad-hoc-Expertengruppe des CPMP zu Cisaprid mit dem Ziel zusammen,
Risiken und Nutzen vor dem Hintergrund der wachsenden Sorge um die Sicherheit im Zusammenhang
mit der Verlängerung des QT-Intervalls und Meldungen schwerwiegender und tödlicher
Herzarrhythmien sowie im Lichte der Maßnahmen von Zulassungsbehörden in Nicht-EU-Ländern zu
prüfen. Angesichts des oben Gesagten und der Verfügbarkeit von wirksamen Alternativen empfahl die
Ad-hoc-Expertengruppe des CPMP die Einschränkung der Anwendungsgebiete für Cisaprid.
Daraufhin wurden von den Mitgliedstaaten verschiedene Entscheidungen zu Arzneimitteln, die
Cisaprid enthalten, getroffen: In Österreich, Belgien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, den
Niederlanden, Portugal, Spanien und Schweden wurden die Anwendungsgebiete eingeschränkt, und in
Deutschland, Luxemburg und im Vereinigten Königreich wurden die Genehmigungen für das
Inverkehrbringen vorübergehend aufgehoben.
Am 29. Juni 2000 hat Deutschland für Arzneimittel, die Cisaprid enthalten, ein Verfahren gemäß
Artikel 12 der Richtlinie 75/319/EWG des Rates, einschließlich Änderungen, beantragt und den
CPMP um Stellungnahme ersucht, für welche Anwendungsgebiete Arzneimittel, die Cisaprid
enthalten, noch gerechtfertigt seien. Deutschland war der Auffassung, dass die Anwendung von
Arzneimitteln, die Cisaprid enthalten, Anlass zu Bedenken gebe, da die Substanz eine erhebliche
Verlängerung des QT-Intervalls bewirken könne, die zu potenziell lebensbedrohlichen
Herzarrhythmien führt.
ÜBERSICHT ÜBER DIE WIRKSAMKEIT
Auf der Grundlage der Bewertungsberichte des Berichterstatters und der Mitberichterstatter und der
von den Inhabern der Genehmigungen für das Inverkehrbringen vorgelegten Daten fand im CPMP
eine Diskussion über die Wirksamkeit von Arzneimitteln, die Cisaprid enthalten, statt. Die
Überlegungen dazu sind nachfolgend zusammengefasst.
WIRKSAMKEIT VON CISAPRID BEI ANWENDUNGSGEBIETEN FÜR ERWACHSENE
GASTROÖSOPHAGEALE REFLUXKRANKHEIT (GERD)
HEILUNG DER REFLUXÖSOPHAGITIS UND LINDERUNG DER GERD-SYMPTOME
Der CPMP bewertete mehrere veröffentlichte und unveröffentlichte Studien zur Anwendung von
Cisaprid bei diesem Anwendungsgebiet einschließlich placebokontrollierten Studien (in niedriger,
hoher und Standarddosis) und verumkontrollierten Studien.
28
Zu den vom CPMP bewerteten verumkontrollierten Studien zählten Studien zum Vergleich von
Cisaprid mit H2-Antagonisten, Studien zum Vergleich von Cisaprid mit Protonenpumpeninhibitoren
(PPIs) und Studien zum Vergleich von Cisaprid mit anderen Peristaltikanregern. Auf die Auswertung
dieser Studien hin kam der CPMP zu folgenden Schlüssen:
Bei den Studien zum Vergleich von Cisaprid mit H2-Antagonisten ergab keine der Studien mit
kleinem bis mittelgroßen Stichprobenumfang einen statistisch signifikanten Unterschied
zwischen Cisaprid und Cimetidin bzw. Ranitidin.
Bei den Studien zum Vergleich von Cisaprid mit Protonenpumpeninhibitoren zeigten die
ausgewerteten Studien, dass Cisaprid gegenüber PPIs hinsichtlich der Besserung von GERDSymptomen eindeutig weniger wirksam ist.
Bei den Studien zum Vergleich von Cisaprid mit anderen Peristaltikanregern konnten auf der
Basis der ausgewerteten Studien keine Schlüsse gezogen werden, da keine der verwendeten
Vergleichspräparate (Domperidon und Metoclopramid) bei der Behandlung von GERD als
zuverlässige Therapeutika angesehen werden können.
Des Weiteren wurde eine 1998 von Iskedijan veröffentlichte Metaanalyse zu Cisaprid, Omeprazol und
Ranitidin zur Behandlung von GERD ausgewertet. Diese Metaanalyse spricht in gewisser Hinsicht für
Cisaprid bei der Behandlung von GERD. Jedoch gelangte der CPMP zu der Auffassung, dass die
Aussagekraft dieser Metaanalyse beschränkt ist, da die Ergebnisse Widersprüchlichkeiten aufwiesen,
ein Ansprechen in den Studien nicht mit Placebo verglichen wurde und mehrere Cisapridstudien nicht
aufgenommen worden waren.
Von den Inhabern der Genehmigungen für das Inverkehrbringen wurden auch andere Studien,
einschließlich Studien zu Cisaprid an Patienten, die auf andere Therapien schlecht ansprachen,
vorgelegt. Man gelangte zu der Auffassung, dass diese Studien hinsichtlich Einschlusskriterien,
Vergleichspräparaten und Stichprobenumfang sehr heterogen waren. Es wurde keine Studie an
Patienten mit Therapieversagen nach Behandlung mit dem therapeutischen Standard, nämlich
Protonenpumpeninhibitoren, vorgelegt. Daher kann aus diesen Studien kein Schluss gezogen werden.
Es wurden auch Studien zu Cisaprid als Add-on-Therapie zu PPIs und H2-Blockern berücksichtigt.
Aus den verfügbaren Datenstudien, in denen Cisaprid in einer Dosis von 40 mg täglich als Add-onTherapie zu H2-Blockern bei Patienten mit GERD zum Einsatz kam, wurden positive Ergebnisse
vorgelegt. Allerdings ist die Kombinationstherapie H2-Blocker/Cisaprid anderen therapeutischen
Alternativen wie der Behandlung mit PPIs immer noch unterlegen. In den verfügbaren Studien mit
Cisaprid als Add-on-Therapie zu PPIs ließ sich kein statistisch signifikanter Unterschied für die Addon-Therapiegruppe gegenüber der Monotherapie feststellen.
Schlussfolgernd mangelt es bei Betrachtung der oben genannten Daten Cisaprid als Monotherapie bei
der Behandlung von GERD an therapeutischer Wirksamkeit: Es wurde eine erhebliche Zahl an
negativen Studien dokumentiert, und die Zahl der Patienten in Studien mit positivem Ansprechen im
Vergleich mit Placebo ist mit der Zahl der Patienten in Studien vergleichbar, in denen keine statistisch
signifikanten Unterschiede nachgewiesen werden konnten. Eine Äquivalenz mit H2-Blockern wurde
nicht nachgewiesen. Die GERD-Behandlung mit Cisaprid ist der Therapie mit PPIs deutlich
unterlegen, und die höhere Wirksamkeit einer Add-on-Therapie zu PPIs ist nicht erwiesen.
Daher ist laut den verfügbaren Daten das Anwendungsgebiet „gastroösophageale Refluxkrankheit“
aufgrund einer nicht ausreichend nachgewiesenen Wirksamkeit nicht gerechtfertigt. Außerdem birgt
Cisaprid ein ausreichend dokumentiertes Risiko, das es zu berücksichtigen gilt, und es stehen andere
äquivalente oder höherwertige therapeutische Alternativen zur Verfügung.
PRÄVENTION EINES REZIDIVS EINER REFLUXÖSOPHAGITIS
In den verfügbaren placebokontrollierten Studien wurde die Wirksamkeit von Cisaprid im Vergleich
mit Placebo hinsichtlich der Prävention eines Rezidivs einer Refluxösophagitis oder der Symptome
einer GERD nicht nachgewiesen. Außerdem wurden verumkontrollierte Studien ausgewertet, deren
Wert aber unklar ist und die nicht die Wirksamkeit von Cisaprid für dieses Anwendungsgebiet
untermauern.
29
Die Metaanalyse von Iskedijan (1998) zur Rezidivprävention wurde ebenfalls beurteilt. Die
Ergebnisse scheinen Cisaprid zu begünstigen (das Ranitidin überlegen ist). Allerdings stellt der CPMP
fest, dass nur Studien mit positiven Ergebnissen und die kleinsten der negativen Studien aufgenommen
wurden. Daher stufte der CPMP diese Metaanalys als unzuverlässig ein.
Berücksichtig man die obigen Ausführungen, mangelt es Cisaprid an Wirksamkeit bei der Prävention
des Rezidivs einer Refluxösophagitis.
GASTROPARESE
Für die Gastroparese wurden die verfügbaren Daten zur Anwendung von Cisaprid vom CPMP geprüft.
Für die Behandlung von diabetischer Gastroparese wurden mehrere placebokontrollierte und
verumkontrollierte (vs. Metoclopramid, Domperidon oder Erythromycin) Studien ausgewertet. Bei
den Kurzzeit-Vergleichsstudien bei diabetischer Gastroparese waren die Ergebnisse von Cisaprid
hinsichtlich der Magenentleerung und der Symptom-Scores mit Domperidon, Erythromycin und
Metoclopramid vergleichbar. Der CPMP schloss, dass obwohl die verfügbaren Daten beschränkt sind
(kleine Kollektive), Cisaprid bei der Behandlung der akuten diabetischen Gastroparese einen Platz hat.
Die Wirkung von Cisaprid bei Patienten mit idiopathischer Gastroparese wurden ebenfalls auf der
Basis einer kleinen Zahl von Studien bewertet. Auch wenn keine signifikante Besserung von
Symptomen mit Cisaprid im Vergleich zu Placebo klar nachgewiesen wurde, gibt es einige
Anhaltspunkte dafür, dass Cisaprid zu einer beschleunigten Magenentleerung führen könnte.
Corinaldesi et al. (1987) werteten Patienten mit chronisch idiopathischer Dyspepsie und Gastroparese
aus. Cisaprid bewirkte bei einigen Patienten eine Beschleunigung der Magenentleerung, und die
Autoren errechneten eine statistische Signifikanz. Andere unveröffentlichte Studien zeigten ähnliche
Ergebnisse (schnellere Magenentleerung unter Cisaprid als unter Placebo).
Bei der Wirkung von Cisaprid auf Patienten mit „anderen Ursachen einer Gastroparese“ stammen die
verfügbaren Daten von kleinen Patientenzahlen und wiesen keine Überlegenheit gegenüber Placebo
aus, oder aber sie umfassten heterogene Patientenkollektive. Daher können diese Daten die
Wirksamkeit von Cisaprid bei diesen Krankheitsbildern nicht nachweisen. Es wurden vom CPMP
auch einige Metaanalysen mit Patienten mit Gastroparese verschiedener Ursachen ausgewertet, jedoch
wurde deren Aussagekraft als sehr eingeschränkt angesehen.
Daher gelangte der CPMP trotz der Tatsache, dass die verfügbaren Daten einige Argumente zugunsten
der Wirksamkeit von Cisaprid bei der Behandlung von diabetischer und idiopathischer Gastroparese
liefern, zu der Auffassung, dass nach wie vor Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit von Cisaprid bei
diesen Erkrankungen bestehen, und kam daher überein, die Anwendungsgebiete (Abschnitt 4.1 der
Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels) folgendermaßen einzuschränken:
„Behandlung einer akuten und schweren Exazerbation einer nachgewiesenen chronischen
idiopathischen oder diabetischen Gastroparese nach Versagen anderer Behandlungsoptionen.“
Dieses Anwendungsgebiet wurde von den Inhabern der Genehmigungen für das Inverkehrbringen
akzeptiert, die in der CPMP-Sitzung vom November 2001 angehört wurden.
Außerdem war der CPMP der Auffassung, dass ein Bedarf an klinischen Studien besteht, um die
Wirksamkeit von Cisaprid in den oben erwähnten beschränkten Anwendungsgebieten besser zu
definieren. Die Prüfpläne für derartige klinische Studien bei Erwachsenen mit Gastroparese sollten
folgenden Empfehlungen entsprechen:
Kollektiv durch das Anwendungsgebiet der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels
definiert;
placebokontrolliertes, randomisiertes Design. Die Studie sollte nicht nach dem so genannten
„enrichment design“ durchgeführt werden;
Beurteilung der Symptome als primärer Endpunkt und unterstützende pathophysiologische
Beurteilung als sekundärer Endpunkt.
30
Von einigen Inhabern der Genehmigungen für das Inverkehrbringen sind Vorschläge für derartige
Studien eingegangen, auf die im Abschnitt „Zusammenfassende Schlussfolgerung zum Nutzen-RisikoVerhältnis“ näher eingegangen wird.
FUNKTIONELLE DYSPEPSIE
Der CPMP beurteilte eine größere Zahl von klinischen Studien zur Anwendung von Cisaprid bei
funktioneller Dyspepsie. Allerdings war der Stichprobenumfang in den meisten Studien klein oder die
Dauer der Behandlung unzureichend, und die Methodik war unangemessen. Dies gilt besonders für die
Verwendung von niedrig dosiertem Cisaprid. Die Wirksamkeit von Cisaprid in einer Dosis von 3-mal
täglich 10 mg gegenüber Placebo bei der Behandlung von funktioneller Dyspepsie wurde nicht in
Studien nachgewiesen, die akzeptierten Standards entsprechen.
Da es keine allgemein anerkannte Vergleichssubstanz bei der Behandlung der funktionellen Dyspepsie
gibt, können aus kontrollierten Studien, in denen Cisaprid mit alternativen Behandlungen verglichen
wird, keine Schlüsse gezogen werden. Aus diesem Grund sind auch Metaanalysen zu funktioneller
Dyspepsie nicht relevant. Es bestehen keine zuverlässigen alternativen medikamentösen
Behandlungen für dieses Anwendungsgebiet. Berücksichtigt man jedoch den fehlenden Nachweis der
Wirksamkeit, die Art der Erkrankung und das dokumentierte Risiko, ist das Anwendungsgebiet
„funktionelle Dyspepsie“ für Arzneimittel, die Cisaprid enthalten, nicht gerechtfertigt.
INTESTINALE PSEUDOOBSTRUKTION
AKUTE INTESTINALE PSEUDOOBSTRUKTION
Es wurden mehrere placebokontrollierte Studien zur akuten intestinalen Pseudoobstruktion
ausgewertet. Diese Studien zeigen aus folgenden Gründen nicht, dass Cisaprid bei dieser Erkrankung
wirksam ist:
Keine der Studien verfolgte einen lege artis bestätigten Ansatz, und daher waren die
Stichprobenumfänge nur sehr klein.
Alle diese Studien untersuchten Endpunkte von unbekannter klinischer Relevanz und waren
definitiv nicht validiert (gastrointestinale Motilität, Wirkung auf nasogastrische Intubation).
Für höhere zum Einnehmene Cisapriddosen (d. h. 4-mal täglich 20 mg) konnte keine
Überlegenheit gegenüber Placebo nachgewiesen werden (Loick et al. 1995).
Bei der „größten“ kürzlich durchgeführten Studie (Brown et al. 1999), die andeutete, dass
Cisaprid einen Vorteil gegenüber Placebo hinsichtlich der Dauer des stationären Aufenthalts
haben könnte, wurde eine hohe Dosis zum Einnehmenes Cisaprid (4-mal täglich 20 mg)
verwendet, die nicht zugelassen ist. Außerdem wurden die Ergebnisse der Studie nicht für
verschiedene statistische Untersuchungen angepasst. Somit ist der Befund eines statistisch
signifikanten Unterschiedes nur von hypothetischem Wert.
Auf der Grundlage der verfügbaren Daten haben Arzneimittel, die Cisaprid enthalten, daher keine
ausreichende Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten mit akuter intestinaler
Pseudoobstruktion.
CHRONISCHE INTESTINALE PSEUDOOBSTRUKTION
Die für die chronische intestinale Pseudoobstruktion ausgewerteten Studien weisen keine
Überlegenheit von Cisaprid gegenüber Placebo bei Patienten mit chronischer intestinaler
Pseudoobstruktion nach. Daher schloss der CPMP, dass Cisaprid bei diesem Anwendungsgebiet nicht
wirksam ist.
OBSTIPATION
Es wurden mehrere randomisierte kontrollierte Studien zur chronischen funktionellen Obstipation von
den Inhabern der Genehmigungen für das Inverkehrbringen vorgelegt und vom CPMP geprüft, aber
31
nur drei davon umfassten mindestens 15 Patienten pro Behandlungsgruppe. Diese Studien umfassten
140 Patienten, die Cisaprid in Dosen von 10 mg bis 40 mg täglich erhielten. Aus diesen Studien ging
hervor, dass Cisaprid eine Wirkung bei Patienten mit funktionaler Obstipation ausübt, aber ein
Nachweis gemäß derzeit akzeptierten diagnostischen Kriterien wurde nicht erbracht.
Außerdem wurden vom CPMP zwei Studien zum Reizkolon mit Obstipation als dominantem
Symptom ausgewertet, die mindestens 15 Patienten pro Behandlungsgruppe umfassten. In diesen
beiden Studien wurden 51 Patienten untersucht, denen Cisaprid in Dosen von 7,5 mg bis 30 mg täglich
verabreicht wurde. Die Ergebnisse anderer vorliegender Studien waren uneinheitlich und können
daher nicht zum Nachweis der Wirksamkeit von Cisaprid beitragen. Schlussfolgernd zeigte Cisaprid in
den beiden oben erwähnten Studien eine Wirkung bei Patienten mit Reizkolon mit Obstipation als
dominantem Symptom, aber ein Nachweis gemäß derzeit akzeptierten diagnostischen Kriterien wurde
nicht erbracht.
Es wurden einige randomisierte, kontrollierte Studien zu neurologisch induzierter chronischer
Obstipation vom CPMP ausgewertet. Jede umfasste weniger als 11 Patienten pro Behandlungsgruppe.
Diese Studien zeigen einen Trend zur Wirksamkeit von Cisaprid bei Patienten mit chronischer, durch
neurologische Störungen verursachter Obstipation, aber ein eindeutiger Nachweis der Wirksamkeit
steht noch aus.
Schlussfolgernd ist die Wirksamkeit von Cisaprid bei der Behandlung von chronischer Obstipation
nach aktuellen wissenschaftlichen Standards nicht nachgewiesen.
WIRKSAMKEIT VON CISAPRID BEI ANWENDUNGSGEBIETEN FÜR KINDER
GASTROÖSOPHAGEALE REFLUXKRANKHEIT (GERD)
Die Epidemiologie und Pathophysiologie der pädiatrischen GERD unterscheiden sich von der GERD
im Erwachsenenalter und sind selbst innerhalb der verschiedenen pädiatrischen Altersgruppen
unterschiedlich. Die Daten bestätigen, dass es sich bei der GERD bei Frühgeborenen, Säuglingen und
Kindern bis zu ca. 36 Monaten primär um eine motorische Störung handelt. Die Pathophysiologie von
GERD bei älteren Kindern entspricht weitgehend der bei Erwachsenen.
FRÜHGEBORENE (SCHWANGERSCHAFTSALTER BIS ZU 36 WOCHEN)
Der CPMP wertete die veröffentlichten kontrollierten klinischen Studien: Enriquez, 1998; McClure,
1999; Reddy, 1999; Craig, 1998, sowie weitere unveröffentlichte Studien aus.
Der pathophysiologische Mechanismus der GERD bei Frühgeborenen liegt in der unausgereiften
Motilität des Ösophagus, was bedeutet, das die Ad-hoc-Behandlung mit einem Peristaltikanreger
erfolgt. Das Ziel einer die Peristaltik anregenden Behandlung wie Cisaprid bei Frühgeborenen ist die
rasche Erhöhung der Toleranz der zum Einnehmenen Fütterung mit Muttermilch. In den verfügbaren
Studien ist die Wirksamkeit von Cisaprid bei der Behandlung von GERD in diesem Kollektiv nicht
nachgewiesen. Nach den aktuellen medizinischen Richtlinien wie den Richtlinien der ESPGHAN
(European Society of Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition) und NASPGAN (North
American Society for Paediatric Gastroenterology and Nutrition) wird Cisaprid jedoch als die einzige
medikamentöse Option für Frühgeborene mit gastrointestinalen Motilitätsstörungen angesehen. Der
CPMP stellte fest, dass keine kontrollierten Studien zu alternativen Behandlungen bei Frühgeborenen
vorliegen und dass es kein Arzneimittel gibt, dass in der EU für dieses Anwendungsgebiet in dieser
Altersgruppe zugelassen ist.
Da Daten aus Sicherheitsstudien den Schluss nahe legen, dass dieses Subkollektiv ein höheres Risiko
von Arrhythmien trägt, gelangte der CPMP zu der Auffassung, dass Cisaprid zur Anwendung bei
Frühgeborenen nicht zu empfehlen ist und einigte sich darauf, dass folgender Wortlaut in Abschnitt
4.4 „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“ der Zusammenfassung der
Merkmale des Arzneimittels aufgenommen werden soll:
32
„Frühgeborene
Die Verabreichung von Cisaprid an Frühgeborene ist im Allgemeinen nicht zu empfehlen. Falls
unbedingt erforderlich, sollte die Behandlung von Frühgeborenen auf spezialisierte Intensivstationen
beschränkt werden, und Cisaprid sollte nur unter konstanter Überwachung der Herzaktivität verabreicht
werden.
Die maximale tägliche Dosis sollte 0,8 mg/kg/Tag nicht überschreiten (bei Säuglingen und Kindern
sollte die Suspension zum Einnehmen verwendet werden). Die Tagesdosis sollte auf mehrere
Einzelgaben verteilt werden, jede Gabe sollte < 0,2 mg/kg betragen.“
NEUGEBORENE, SÄUGLINGE UND KLEINKINDER IM ALTER BIS ZU 36 MONATEN
Bei Säuglingen und Kleinkindern ist die GERD eine Motilitätsstörung, die sich in der
Pathophysiologie und im klinischen Verlauf von der GERD bei Erwachsenen unterscheidet und unter
bestimmten Umständen die Anwendung von Peristaltikanregern rechtfertigt. Bei Säuglingen muss ein
gastroösophagealer Reflux wegen drohender Folgeerkrankungen und potenzieller Langzeitwirkungen
wirksam behandelt werden.
Der CPMP wertete veröffentlichte (Van Eygen, 1989; Vandenplas, 1991; Cucchiara, 1990; Cohen,
1999; Scott, 1997) und unveröffentlichte placebokontrollierte Studien und verumkontrollierte Studien
im Vergleich mit Metoclopramid (Bravo Matus, 1995; Rode, 1987; Gonzalez, 1992; Mundo, 1990)
und Verdickungsmitteln (Greally, 1992; Moya, 1999; Rode, 1992) und Cimetidin (Evans, 1990;
Orenstein, 2000) aus.
In einigen der ausgewerteten placebokontrollierten Studien wurden für den primären Endpunkt bei
Kindern positive Ergebnisse erzielt, und es zeigte sich ein Nutzen bei Kindern, die nicht auf
Lagerungs- und diätetische Maßnahmen ansprachen. Dabei wurde eine mittlere Cisapriddosis von
0,6 mg/kg/Tag verabreicht.
Der CPMP stellte allerdings fest, dass in den meisten veröffentlichten Studien die Randomisierung in
„First-line“-Absicht erfolgte, ohne vorherige elterliche Beruhigung und diätetische Maßnahmen, was
den veröffentlichten Therapieempfehlungen widerspricht. Außerdem nahm der CPMP eine kürzlich
veröffentlichte Arbeit zur Kenntnis, in der alle verfügbaren Daten für Kinder, die für die Cochrane
Collaboration erhoben wurden, durchgesehen wurden (Gilbert RE et al., Cisapride treatment for
gastro-oesophageal reflux in children: A systematic review of randomized controlled trials. J. Paediatr.
Child Health (2000) 36, 524-529). Diese Auswertung kommt zu dem Schluss, dass es keinen klaren
Hinweis darauf gibt, dass Cisaprid die Symptome eines gastroösophagealen Refluxes reduzierte.
Bei den verumkontrollierten Studien ist bei den Schlussfolgerungen zu berücksichtigen, dass Cisaprid
nicht allein mit den Wirkungen des Vergleichspräparats verglichen wurde. Im Vergleich mit
Metoclopramid erscheint die Wirksamkeit von Cisaprid vergleichbar.
Neben den klinischen Studien berücksichtigte der CPMP die Empfehlungen der internationalen und
nationalen Leitlinien zur Behandlung von pädiatrischer GERD. Die European Society of Paediatric
Gastroenterology, Hepatology and Nutrition (ESPGHAN), die North American Society for Pediatric
Gastroenterology and Nutrition (NASPGN) sowie andere nationale pädiatrische Gesellschaften sind
der Auffassung, dass Cisaprid in der Behandlung von gastroösophagealem Reflux bei Kindern im
Alter bis zu 3 Jahren einen Platz hat.
Trotz der Tatsache, dass die veröffentlichten Daten einige Argumente zugunsten der Wirksamkeit von
Cisaprid bei pädiatrischer GERD liefern und mehrere klinische Empfehlungen für die Anwendung von
Cisaprid bei diesem Anwendungsgebiet in dieser Altersgruppe bestehen, war der CPMP der
Auffassung, dass nach wie vor Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit von Cisaprid bestehen und
beabsichtigte daher, die Anwendungsgebiete für Cisaprid folgendermaßen einzuschränken (Abschnitt
4.1 der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels):
33
„Behandlung einer nachgewiesenen pathologischen gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
nach Versagen anderer Behandlungsoptionen bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern im
Alter bis zu 36 Monaten.“
Dieses Anwendungsgebiet wurde von den Inhabern der Genehmigungen für das Inverkehrbringen
angenommen, die in der CPMP-Sitzung vom November 2001 angehört wurden.
Des Weiteren war der CPMP der Auffassung, dass eine Notwendigkeit zur Durchführung klinischer
Studien besteht, um die Wirksamkeit von Cisaprid im oben genannten eingeschränkten
Anwendungsgebiet besser zu definieren. Der Prüfplan einer klinischen Studie an Neugeborenen mit
GERD sollte folgenden Empfehlungen entsprechen:
Kollektiv durch das Anwendungsgebiet der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels
definiert;
placebokontrolliertes, randomisiertes Design;
Zeit bis zur enteralen Fütterung als primärer Endpunkt.
Die klinische Studie an Kleinkindern im Alter bis zu 36 Monaten mit GERD sollte folgenden
Empfehlungen entsprechen:
Kollektiv durch das Anwendungsgebiet der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels
definiert;
placebokontrolliertes, randomisiertes Design;
Beurteilung der Symptome als primärer Endpunkt.
Von einigen Inhabern der Genehmigungen für das Inverkehrbringen sind Vorschläge für derartige
Studien eingegangen, auf die im Abschnitt „Zusammenfassende Schlussfolgerung zum Nutzen-RisikoVerhältnis“ weiter eingegangen wird.
KINDER ÜBER 36 MONATE
Es wurden einige placebokontrollierte Studien in dieser Altersgruppe ausgewertet. In den meisten war
Cisaprid Placebo nicht überlegen. Des Weiteren ist darauf hinzuweisen, dass es sich bei Kindern über
36 Monaten bei der GERD nicht mehr um eine Motilitätsstörung handelt. Bei diesem Kollektiv
induziert das Fortbestehen einer GERD eine erosive Ösophagitis. Es sind andere therapeutische
Ansätze wie Lagerungs- und Diätmaßnahmen, H2-Antagonisten, Protonenpumpeninhibitoren
angezeigt. Ein Peristaltikanreger ist in dieser Altersgruppe nicht indiziert. Daher gelangt der CPMP
unter Berücksichtigung der nicht nachgewiesenen Wirksamkeit in dieser Altersgruppe sowie der
Verfügbarkeit von therapeutischen Alternativen zu der Auffassung, dass Cisaprid bei Kindern über 36
Monaten nicht zur Behandlung einer GERD verwendet werden sollte.
FUNKTIONELLE DYSPEPSIE
Anhand der verfügbaren Daten kam der CPMP zu dem Schluss, dass es für die Anwendung von
Cisaprid bei funktioneller Dyspepsie bei Kindern keine Grundlage gibt.
34
INTESTINALE PSEUDOOBSTRUKTION
Anhand der verfügbaren Daten kam der CPMP zu dem Schluss, dass es für die Anwendung von
Cisaprid bei intestinaler Pseudoobstruktion bei Kindern keine Grundlage gibt.
OBSTIPATION
Anhand der verfügbaren Daten kam der CPMP zu dem Schluss, dass es für die Anwendung von
Cisaprid bei Obstipation bei Kindern keine Grundlage gibt.
ÜBERBLICK ÜBER DIE SICHERHEIT
Der CPMP untersuchte das Gesamtsicherheitsprofil von Arzneimitteln, die Cisaprid enthalten. Als
Hauptsicherheitsaspekt kristallisierte sich die kardiovaskuläre Wirkung heraus, deren Beurteilung auf
Informationen über elektrophysiologische Daten, klinische Studien, Spontanmeldungen von
unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) und pharmakoepidemiologischen Studien beruht. Die
Schlussfolgerungen des CPMP sind nachfolgend aufgeführt.
Elektrophysiologische Daten
Der CPMP wertete die verfügbaren Daten aus elektrophysiologischen In-vitro-Studien aus. Aus diesen
Studien geht eindeutig hervor, dass Cisaprid ein hochpotenter Blocker von HERG-Kanälen mit einer
Wirkungsstärke ist, die derjenigen des Klasse-III-Antiarrhythmikums Dofetilid entspricht. Daher
besitzt Cisaprid Eigenschaften von Klasse-III-Antiarrhythmika, und die arrhythmogenen
Eigenschaften von Cisaprid verstärken sich deutlich unter Bedingungen einer metabolischen Inhibition
(gleichzeitige Inhibition von CYP3A4, z. B. durch Imidazolantimykotika, Makrolidantibiotika, HIVProteaseinhibitoren), die zu einer Erhöhung der Cisaprid-Plasmakonzentrationen führt (bis zu 1,6
µM). Liegt keine metabolische Inhibition vor, befinden sich die therapeutisch freien
Plasmakonzentrationen von Cisaprid im nanomolaren Bereich (ca. 2,4-3,4 nM) und sind daher
geringfügig niedriger als die halbmaximalen inhibitorischen Konzentrationen von Cisaprid zur
Blockierung der IKr- und HERG-Kanäle (6,5-44,5 nM). Dann scheint Cisaprid selbst ohne
metabolische Inhibition arrhythmogene Eigenschaften zu haben, insbesondere unter Bedingungen, die
das Auftreten von Torsade de Pointes (TdP) und Arrhythmien begünstigen (z. B. Hypokaliämie,
Bradykardie, erbliches QT-Syndrom, gleichzeitige Gabe von anderen Arzneimitteln, die
bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern).
Klinische Studien
In den meisten Studien am Menschen verursachten Arzneimittel, die Cisaprid enthalten, eine mittlere
QTc-Erhöhung. Der Effekt ist besonders deutlich, wenn Cisaprid gleichzeitig mit anderen
Arzneimitteln verabreicht wird, die den Metabolismus hemmen oder eine QTc-Verlängerung
bewirken. Von zahlreichen Arzneimitteln ist bekannt, dass sie mit Cisaprid interagieren, die meisten
sind weit verbreitet und haben in der täglichen Praxis große Bedeutung.
Bei Kindern wird das arrhythmogene Potenzial von Cisaprid durch spezifische klinische Studien
untermauert. Diese lassen vermuten, dass kleine Kinder ein höheres Risiko einer QT-Verlängerung
tragen. Eine Überdosis sowie die Anwendung einer kontraindizierten Begleitmedikation wurden in
den Studien eindeutig als Risikofaktoren identifiziert. Selbst wenn bei Kindern wahrscheinlich
weniger der häufig verwendeten kontraindizierten Arzneimittel (Makrolide, Antimykotika) als bei
Erwachsenen zum Einsatz kommen, dürfte in der klinischen Praxis die Notwendigkeit für die
Verordnung von Antibiotika bei einem Kind, dem zuvor Cisaprid verordnet wurde, nicht
ungewöhnlich sein. Frühgeburt wurde ebenfalls als Risikofaktor identifiziert. Des Weiteren ist zu
berücksichtigen, dass das pharmakokinetische Profil in diesem pädiatrischen Kollektiv variabel ist,
was zusätzlich Bedenken aufkommen lässt.
35
Spontanmeldungen von unerwünschten kardialen Arzneimittelwirkungen
Die meisten vom CPMP geprüften spontanen Meldungen betrafen die kardiale Sicherheit, im
Wesentlichen im Hinblick auf QT-Verlängerung, Herzarrhythmien und plötzlichen Herztod. Die Fälle
von schwerer ventrikulärer Arrhythmie, plötzlichem Herztod und schwerer QT-Verlängerung wurden
geprüft (Meldungen von der Markteinführung bis zum 30. Juni 2000). Daneben wurden auch weitere
Sicherheitsdaten, die von einigen Inhabern der Genehmigungen für das Inverkehrbringen vorgelegt
wurden und einen Berichtszeitraum bis zum 31. März 2001 abdecken, geprüft.
Cisaprid ist in der EU seit 1988 auf dem Markt, in den USA seit 1993; es bestehen erhebliche
Unterschiede bei der Meldefrequenz zwischen den USA und Europa: In den USA ist die
Meldefrequenz 10-mal so hoch. Bis Juni 2000 gingen insgesamt 386 spontane Meldungen von
schweren ventrikulären Arrhythmien unter Anwendung von Cisaprid ein (USA: 267; EU: 63). 125
Fälle gingen tödlich aus. Es wurden 50 Fälle von plötzlichem Tod gemeldet, und über eine QTVerlängerung wurde in 221 Fällen berichtet. Bei den Meldungen von schweren ventrikulären
Arrhythmien und plötzlichem Tod wurden von den Patienten in den USA wesentlich häufiger als in
Europa hohe Dosen Cisaprid (> 40 mg täglich) eingenommen (28,7 % vs. 14,2 %). Annähernd ein
Viertel der Patienten mit schwerer ventrikulärer Arrhythmie (n=89) aus den USA nahm eine
Begleitmedikation mit einer Substanz ein, die die CYP-3A4-Aktivität hemmt. In den gemeldeten
Fällen war eine Begleitmedikation mit Substanzen, die das QT-Intervall verlängern in der EU häufiger
(25 %) als in den USA (14 %). Meldungen, in denen eine QT-Verlängerung dokumentiert war, wurden
separat ausgewertet. 126 Meldungen stammen aus den USA und 61 aus der EU. In fünf Fällen aus den
USA hatte diese Wirkung einen tödlichen Ausgang; aus der EU wurde kein Fall mit tödlichem
Ausgang gemeldet.
Eine auf Kinder bezogene Auswertung ergab, dass seit der Markteinführung bis zum 30. Juni 2000
weltweit insgesamt 120 Fälle von schwerer ventrikulärer Arrhythmie (n=25), plötzlichem Tod (n=15)
und QT-Verlängerung (n=80) gemeldet wurden. Unter den 25 Fällen von schwerer ventrikulärer
Arrhythmie war der Ausgang in 8 von 25 Fällen positiv, in 4 von 25 Fällen waren die Patienten nicht
genesen und 13 der 25 Fälle endeten tödlich. Unter den 80 Fällen von QT-Verlängerung wurde bei
einem Frühgeborenen ein Todesfall aufgrund von Sepsis gemeldet. 98/120 (82 %) dieser Meldungen
beschreiben Kinder mit ausgewiesenen Risikofaktoren für derartige Ereignisse. Jedoch wurden QTVerlängerung und Arrhythmie auch von Kindern berichtet, bei denen keine bekannten Risikofaktoren
bestanden. In der EU traten 41 % der Fälle von QT-Verlängerung, schwerer ventrikulärer Arrhythmie
und plötzlichem Tod, die von der Markteinführung bis zum 30. Juni 2000 vorkamen, bei Kindern < 16
Jahren auf. Bei den meisten dieser Fälle handelte es sich um eine QT-Verlängerung (n=42/56).
Neben dem oben erwähnten deuteten die jüngsten von den Inhabern der Genehmigungen für das
Inverkehrbringen vorgelegten Daten (die den Zeitraum vom 1. April 2000 bis zum 31. März 2001
abdecken) eine Vervierfachung der spontanen Meldungen von ventrikulären Arrhythmien und
plötzlichem Tod an. In diesem Zeitraum betrug die Gesamtzahl der Todesfälle, die nachweislich auf
Herzstillstand oder schwerer ventrikulärer Arrhythmie beruhen, 25 Fälle. Die Gesamtzahl anderer
Todesarten, bei denen arrhythmischer Tod für möglich gehalten wurde, betrug 13 Fälle. Insgesamt
wurden 64 Fälle von schwerer ventrikulärer Arrhythmie gemeldet (Torsade de Pointes, ventrikuläre
Tachykardie, Kammerflimmern, Herzstillstand, Asystolie); alle diese Fälle sind ärztlich bestätigt und
gingen nicht tödlich aus.
Der CPMP stellte fest, dass die tatsächliche Inzidenz für unerwünschte kardiale Wirkungen,
ventrikuläre Arrhythmie, QT-Verlängerung oder Tod bei Patienten, die Cisaprid einnahmen, nicht
anhand der Zahl der spontanen Meldungen oder der Meldefrequenz ausgedrückt werden kann.
Schlussfolgernd bestätigt die Auswertung der spontan gemeldeten Vorfälle von unerwünschten
kardialen Arzneimittelwirkungen, die aus den formalen klinischen und elektrophysiologischen Studien
stammende Information, dass Cisaprid ein deutliches Potenzial für eine Verlängerung des QTIntervalls hat. Cisaprid selbst kann schwere ventrikuläre Arrhythmien verursachen, die
lebensbedrohlich oder tödlich sein können. Dieser Effekt ist dosisabhängig, und verschiedene
Risikofaktoren, d. h. Begleitmedikation oder der individuelle Zustand des Patienten, erhöhen das
Risiko erheblich. Der CPMP stellte fest, dass viele dieser kontraindizierten Situationen (z. B. Diabetes;
akute Behandlung mit Insulin; Störungen des Elektrolythaushalts wie Hypomagnesiämie,
36
Hypokaliämie, Hypokalzämie; Erbrechen; ischämische Herzkrankheit in der Anamnese etc.) häufig
sind, nicht sofort diagnostiziert werden und von hoher Relevanz sind; es handelt sich häufig um
Begleiterscheinungen der Anwendungsgebiete, für die Cisaprid verwendet wird (z. B. GERD,
Gastroparese, intestinale Pseudoobstruktion).
Pharmakoepidemiologische Studien
Studie mit Prescription Event Monitoring (PEM)
Cisaprid wurde durch Prescription Event Monitoring (PEM) bei 13.234 Patienten untersucht, denen
Cisaprid zwischen Oktober 1990 und April 1991 von Allgemeinärzten in England verordnet wurde.
Die Ereignisse wurden mit den gepoolten Daten von einem Kollektiv von 332.402 Patienten in 33
PEM-Studien einschließlich Studien zu Omeprazol, Nizatidin und Famotidin verglichen, die dazu
benutzt wurden, Schätzungen von Backgroundraten vorzunehmen. Die PEM-Studie (Inman, 1993)
wurde nicht speziell dazu konzipiert, das Risiko einer schweren ventrikulären Arrhythmie von
Cisaprid zu beurteilen, sondern sollte mehr Daten zur Gesamtsicherheit des Arzneimittels nach der
Markteinführung in England liefern. Störungen des Herzrhythmus wurden bei 2,8/1000 Patienten mit
Cisapridexposition und 3,3/1000 Patienten berichtet, die die anderen Arzneimittel einnahmen, die in
der Vergangenheit durch das PEM-System überwacht wurden. Ein Herzstillstand trat bei 3,8/10.000
Patienten unter Cisapridexposition auf. In dieser Studie wurde das PEM-System verwendet, das nicht
für die Detektion von seltenen Ereignissen ausgelegt ist. Dementsprechend ist die Fähigkeit, ein
erhöhtes Risiko eines so seltenen Ereignisses wie der schweren ventrikulären Arrhythmie zu
entdecken, sehr beschränkt. Die Ergebnisdefinition „Herzrhythmusstörung“ ist zu breit gefasst, um
aussagekräftige Ergebnisse zu liefern, da sie zahlreiche nicht ventrikuläre Rhythmusstörungen wie
z. B. Vorhofflimmern und supraventrikuläre Tachykardie mit einschließt. Die daraus resultierende
Fehlklassifikation verdeckt erhöhte Risiken. Der CPMP kommt zu dem Schluss, dass diese Studie
aufgrund ihrer Einschränkungen keine aussagekräftigen Informationen über das Mehr an Risiko einer
schweren ventrikulären Arrhythmie unter Cisaprid liefert.
Studien auf der Grundlage der General Practice Research Database (GPRD) und der Saskatchewan
Health Database
Die Ergebnisse von zwei Kohortenstudien mit hierarchischer Fallkontrollauswertung zum
Zusammenhang zwischen Cisaprid und ventrikulären Arrhythmien wurden zusammen als gepoolte
Ergebnisse in einer Arbeit veröffentlicht. Die eine Kohortenstudie wurde in Großbritannien mit der
GPRD-Datenbank durchgeführt, die andere in Saskatchewan mit der Saskatchewan Health Database.
In beide Studien wurden Patienten aufgenommen, die zwischen 1990 und 1995 mindestens einmal
Cisaprid verordnet bekommen (GPRD) oder erhalten (Saskatchewan) haben. Die GPRD-Kohorte
umfasste 18.571 Patienten und die entsprechende Saskatchewan-Kohorte 18.172 Patienten. Beide
Studien sind offensichtlich gut konzipiert. Sie wurden mit Datenbanken durchgeführt, von denen in
einer Reihe von Validierungsstudien gezeigt wurde, dass sie Daten von guter Qualität liefern. Jedoch
ist nur eine gepoolte Metaanalyse der beiden Studienergebnisse veröffentlicht. Dies ist nicht
akzeptabel, da in einer Metaanalyse die einzelnen Studienergebnisse wichtig für die Beurteilung
dessen sind, ob die Studien kombinierbar sind oder nicht. Dies ist in dieser Metaanalyse besonders
deswegen von Bedeutung, weil sich die Wirkungen in den beiden Ländern erheblich unterschieden
(p=0,03 laut letztem Abschnitt des Kapitels „Ergebnisse“). Die Studie hat eine eingeschränkte Güte,
was die Fähigkeit anbelangt, ein erhöhtes Risiko auszuschließen. Es war unmöglich, diese Daten im
Hinblick auf eine etwaige Erhöhung des Risikos unter Cisaprid und potenziell interagierenden
Arzneimitteln zu interpretieren.
Der CPMP bezog auch andere unveröffentlichte pharmakoepidemiologische Studien mit ein. Die
allgemeine Schlussfolgerung lautet jedoch, dass die zur Beurteilung des Risikos durchgeführten
pharmakoepidemiologischen Studien in der Regel keine ausreichende Güte besaßen und keine
definitiven Schlüsse zuließen.
37
Zusammenfassende Schlussfolgerung zur Sicherheit
Nach Prüfung aller verfügbarer Daten zur kardialen Sicherheit von Cisaprid schloss der CPMP, dass
Cisaprid mit einem kardiotoxischen Risiko behaftet ist:
Cisaprid ist in der normalen klinischen Praxis mit dem Risiko einer QTc-Verlängerung,
schwerer ventrikulärer Arrhythmie und plötzlichem Herztod verbunden.
Cisaprid hat einen plausiblen Wirkmechanismus zur Erzeugung einer abnormen kardialen
Repolarisation und Induktion einer QTc-Verlängerung. Hierbei spielen wahrscheinlich
gleichrichtende Kaliumströme ein Rolle, und die Wirkstärke kann derjenigen eines anerkannten
Antiarrhythmikums ähneln.
Das Risiko einer QTc-Verlängerung und schwerer ventrikulärer Arrhythmien wurde nicht nur
durch spontane Meldungen aufgezeigt sondern auch in klinischen Studien.
Das Risiko einer Kardiotoxizität erhöht sich durch die Verabreichung einer Begleitmedikation,
von der bekannt ist, dass sie mit Cisaprid interagiert, und durch die Verabreichung an Patienten
mit anderen bekannten Risikofaktoren.
Cisaprid kann auch bei Patienten ohne bekannte Risikofaktoren schwere Herzarrhythmien
hervorrufen. Es ist nicht davon auszugehen, dass EKG-Screening oder -Überwachung eine
erfolgreiche präventive Maßnahme darstellen.
Infolgedessen einigte sich der CPMP auf zahlreiche Änderungen, die im Wesentlichen in Abschnitt
4.2 der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels von Arzneimitteln, die Cisaprid enthalten,
eingebaut werden sollen: Die Verordnung soll auf eine Therapieeinleitung im stationären Umfeld
beschränkt werden, und die Therapie mit Cisaprid soll über die gesamte Behandlung durch einen
Facharzt überwacht werden, der in der Behandlung der indizierten Erkrankungen erfahren ist. Weitere
Änderungen betreffen Abschnitt 4.4 der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels von
Arzneimitteln, die Cisaprid enthalten.
Außerdem gelangte der CPMP angesichts des oben beschriebenen Sicherheitsprofils zu der
Auffassung, dass alle mit Cisaprid behandelten Patienten eng überwacht und daher entweder in eine
Studie zur klinischen Sicherheit aufgenommen werden sollten, in der die kardiovaskuläre Sicherheit
der Patienten geprüft wird, oder in ein Register behandelter Patienten oder in die vom CPMP
geforderten Studien zur klinischen Wirksamkeit.
ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSFOLGERUNG ZUM NUTZEN-RISIKO-VERHÄLTNIS
Was die Wirksamkeit anbelangt, fehlt es Cisaprid an therapeutischer Wirksamkeit für die
Anwendungsgebiete GERD, funktionelle Dyspepsie, intestinale Pseudoobstruktion und Obstipation
bei Erwachsenen. Hinsichtlich der Wirksamkeit von Cisaprid bei der Behandlung von Gastroparese
gelangte der CPMP zu der Auffassung, dass Cisaprid laut den verfügbaren Daten bei der Behandlung
von akuter und schwerer Exazerbation von nachgewiesener chronischer idiopathischer oder
diabetischer Gastroparese nach Versagen anderer Behandlungsoptionen einen Platz hat.
Hinsichtlich der Wirksamkeit von Cisaprid bei der Behandlung von Kindern kam der CPMP zu der
Auffassung, dass laut den verfügbaren Daten (klinische Studien und Konsensrichtlinien) Cisaprid bei
der Behandlung von gesicherter pathologischer gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) nach
Versagen anderer Behandlungsoptionen bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern im Alter bis
zu 36 Monaten wirksam sein kann. Da der CPMP jedoch nach wie vor Bedenken hinsichtlich der
Wirksamkeit von Cisaprid hat, sollen die Inhaber der Genehmigungen für das Inverkehrbringen
weitere klinische Studien mit erwachsenen und pädiatrischen Patienten in den empfohlenen
eingeschränkten Anwendungsgebieten durchführen.
Was die Sicherheit anbelangt, zeigen Daten aus elektrophysiologischen Studien, klinischen Studien,
spontanen Meldungen und epidemiologischen Studien, dass Cisaprid mit dem Risiko einer QTcVerlängerung, schwerer ventrikulärer Arrhythmie und plötzlichem Herztod behaftet ist. Die QTcVerlängerung ist dosisabhängig. Das Risiko einer Kardiotoxizität erhöht sich außerdem durch die
Verabreichung einer Begleitmedikation, die bekanntermaßen mit Cisaprid interagiert, sowie durch die
Verabreichung an Patienten mit anderen bekannten Risikofaktoren. Aufgrund dieser
Sicherheitsbedenken schloss der CPMP, dass alle Patienten, die mit Arzneimitteln, die Cisaprid
38
enthalten, behandelt werden, in eine klinische Sicherheitsstudie (Clinical Safety Study - CSS) zur
kardiovaskulären Sicherheit der Patienten, in ein Register behandelter Patienten oder in die vom
CPMP geforderten Wirksamkeitsstudien aufgenommen werden sollen.
Somit gelangte der CPMP zu der Auffassung, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Arzneimitteln,
die Cisaprid enthalten, in den vereinbarten eingeschränkten Anwendungsgebieten für Erwachsene und
Kinder günstig ist und befürwortet das Fortbestehen der Genehmigungen für das Inverkehrbringen im
Einklang mit:
1. der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels wie in Anhang III des CPMP-Gutachtens
aufgeführt, unter spezieller Berücksichtigung folgender Punkte:
-
Anwendungsgebiete
bei erwachsenen Patienten zur Behandlung von akuter und schwerer Exazerbation einer
nachgewiesenen chronischen idiopathischen oder diabetischen Gastroparese nach Versagen
anderer Behandlungsoptionen.
bei pädiatrischen Patienten zur Behandlung von gesicherter pathologischer gastroösophagealer
Refluxkrankheit (GERD) nach Versagen anderer Behandlungsoptionen bei Neugeborenen,
Säuglingen und Kleinkindern bis zum Alter von 36 Monaten.
-
Dosierung und Art der Anwendung
Die Behandlung mit Cisaprid sollte nur unter stationären Bedingungen eingeleitet werden und
während der gesamten Behandlungsdauer von einem in der Behandlung der indizierten
Erkrankungen erfahrenen Facharzt überwacht werden.
-
Spezielle Warnhinweise
Verstärkung der Warnhinweise im Hinblick auf die Überwachung des Herzrisikos.
2.
den in Anhang IV des CPMP-Gutachtens aufgeführten CPMP-Anforderungen im Hinblick auf:
-
Klinische Studien
Die Inhaber der Genehmigungen für das Inverkehrbringen sollten in den eingeschränkten
Anwendungsgebieten für Erwachsene und Kinder klinische Studien durchführen. Diese Studien
sollten in Übereinstimmung mit den CPMP-Empfehlungen durchgeführt werden. Einige Inhaber
von Genehmigungen für das Inverkehrbringen legten Entwürfe für Prüfpläne für derartige
Studien vor. Der CPMP gelangte zu der Auffassung, dass diese Entwürfe die CPMPAnforderungen erfüllen. Die endgültigen Prüfpläne sollten dem CPMP innerhalb von 6
Monaten, mit einer zwischenzeitlichen Aktualisierung innerhalb von 3 Monaten nach
Verabschiedung des CPMP-Gutachtens vorgelegt werden.
-
Studie zur klinischen Sicherheit (Clinical Safety Study - CSS)
Die Inhaber der Genehmigungen für das Inverkehrbringen sollten eine Studie zur klinischen
Sicherheit durchführen, in der die kardiovaskuläre Sicherheit geprüft wird. Von einigen
Inhabern der Genehmigungen für das Inverkehrbringen wurde ein Prüfplanentwurf für eine
solche Studie vorgelegt. Der CPMP gelangte zu der Auffassung, dass der vorgeschlagene
Entwurf akzeptabel ist. Der endgültige Prüfplan sollte dem CPMP innerhalb von 6 Monaten, mit
einer zwischenzeitlichen Aktualisierung innerhalb von 3 Monaten nach Verabschiedung des
CPMP-Gutachtens, vorgelegt werden.
-
Register behandelter Patienten
Die Inhaber der Genehmigungen für das Inverkehrbringen sollten ein Register der mit Cisaprid
behandelten Patienten einrichten. Von einigen Inhabern der Genehmigungen für das
Inverkehrbringen wurden Vorschläge für ein derartiges Register eingereicht. Der CPMP
erachtete diese Vorschläge als akzeptabel.
39
Der CPMP schloss, dass alle mit Arzneimitteln, die Cisaprid enthalten, behandelten Patienten in eine
Studie zur klinischen Sicherheit (Clinical Safety Study - CSS), in ein Register behandelter Patienten
oder in die Studien zur klinischen Wirksamkeit aufgenommen werden sollten.
Dem CPMP sollen halbjährliche Updates zum Fortgang aller klinischen Studien und
Registeraufzeichnungen vorgelegt werden.
-
Daten aus der Anwendungserfahrung
Dem CPMP sollten halbjährlich Periodic Safety Update Reports vorgelegt werden. In die Studie
zur klinischen Sicherheit und das Register behandelter Patienten sollen folgende Daten
aufgenommen werden: Zahl der aufgenommenen und beobachteten Patienten, demografische
Ausgangsdaten, Anwendungsgebiet, Schätzung der Exposition insgesamt in kumulierten
Patientenmonaten der Cisaprideinnahme und Zahl der behandelten Patienten, Angaben zum
Ausgang, Ansprechquote gemäß Arzturteil, Sicherheitsinformationen, Häufigkeitstabelle aller
kumulierter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, Zahl und Art schwerer
Herzarrhythmien, QT-Verlängerungen und plötzlicher Tod, Zahl und Ursachen von
Klinikeinweisungen, Zahl und Ursachen von Todesfällen sowie Tabelle der Gründe für den
Abbruch der Cisapridbehandlung während der Studie.
BEGRÜNDUNG FÜR DIE ÄNDERUNG DER GENEHMIGUNGEN FÜR DAS
INVERKEHRBRINGEN
-
Der Ausschuss befasste sich mit dem Verfahren gemäß Artikel 12 der Richtlinie 75/319/EWG
des Rates, einschließlich Änderungen, für Arzneimittel, die Cisaprid enthalten.
-
Der Ausschuss war sich einig, dass Arzneimittel, die Cisaprid enthalten, bei der Behandlung
von GERD, funktioneller Dyspepsie, intestinaler Pseudoobstruktion und Obstipation bei
Erwachsenen nicht ausreichend therapeutisch wirksam sind.
-
Der Ausschuss war sich einig, dass Arzneimittel, die Cisaprid enthalten, einen Platz bei der
Behandlung von akuten und schweren Exazerbationen einer chronischen idiopathischen oder
diabetischen Gastroparese nach Versagen anderer Behandlungsoptionen bei Erwachsenen sowie
bei der Behandlung von nachgewiesener pathologischer gastroösophagealer Refluxkrankheit
(GERD) nach Versagen anderer Behandlungsoptionen bei Neugeborenen, Säuglingen und
Kleinkindern im Alter bis zu 36 Monaten haben.
-
Der Ausschuss war sich einig, dass hinsichtlich der kardiovaskulären Sicherheit von
Arzneimitteln, die Cisaprid enthalten, ernsthafte Bedenken bestehen. Cisaprid ist mit dem
Risiko einer dosisabhängigen QTc-Verlängerung, schwerer ventrikulärer Arrhythmie und
plötzlichem Herztod behaftet.
-
Infolgedessen gelangte der Ausschuss zu der Auffassung, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis
von Arzneimitteln, die Cisaprid enthalten, bei erwachsenen Patienten bei der Behandlung von
akuten und schweren Exazerbationen einer nachgewiesenen chronischen oder idiopathischen
oder diabetischen Gastroparese nach Versagen anderer Behandlungsoptionen sowie bei
pädiatrischen Patienten in der Behandlung von nachgewiesener pathologischer
gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) nach Versagen anderer Behandlungsoptionen bei
Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern im Alter bis zu 36 Monaten günstig ist. Daher
schloss der Ausschuss, dass die Genehmigungen für das Inverkehrbringen für diese Arzneimittel
nach Änderung gemäß der in Anhang III dargelegten Zusammenfassung der Merkmale des
Arzneimittels und unter den in Anhang IV aufgeführten Bedingungen fortbestehen soll.
Infolgedessen empfahl der CPMP das Fortbestehen der Genehmigungen für das Inverkehrbringen für
Arzneimittel, die Cisaprid enthalten (siehe Anhang I) einschließlich Änderungen in Übereinstimmung
mit der in Anhang III dargelegten Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und unter den in
Anhang IV aufgeführten Bedingungen.
40
ANHANG III
ZUSAMMENFASSUNGEN DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
41
ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
SUSPENSION ZUM EINNEHMEN FÜR KINDER
42
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
<Produktbezeichnung>
2.
ZUSAMMENSETZUNG (arzneilich wirksame Bestandteile nach Art und Menge)
Cisaprid 1 mg / ml.
Für 100 / 200 / 500 ml:
Cisaprid …..mg (als Cisaprid Monohydrat: ……………..entsprechend zu vervollständigen)
Die Suspension enthält ……mg Saccharose pro ml. (entsprechend zu vervollständigen)
Hilfsstoffe siehe 6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Suspension zum Einnehmen.
Entsprechend zu vervollständigen.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
Anwendungsgebiete
Suspension zum Einnehmen für Kleinkinder und Kinder:
NUR FÜR DEN GEBRAUCH BEI KINDERN BESTIMMT.
Zur Behandlung von nachgewiesener pathologischer gastro-ösophagealer Reflux-Erkrankung (GERD)
bei Neugeborenen, Kleinkindern und Kindern bis zu einem Alter von 36 Monaten, die auf andere
Behandlungsformen nicht angesprochen haben.
4.2
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Diese Darreichungsform ist nur für die Anwendung bei Kindern bestimmt.
Die Behandlung mit Cisaprid sollte ausschließlich im Krankenhaus begonnen werden und es sollte
eine engmaschige Therapiekontrolle durch in dem angegebenen Anwendungsgebiet erfahrene Ärzte
erfolgen.
Cisaprid soll 15 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht werden und - falls eine vierte Dosis
notwendig ist - vor dem Schlafen gehen.
Die Anwendung von Cisaprid erfolgt mittels Dosierpipette.
Die Dosis pro Einnahme beträgt 0,2 mg/kg (z.B. 1 ml/5 kg) 3-4 x pro Tag und soll eine maximale
Tagesdosis von 0,8 mg/kg/Tag nicht übersteigen.
(Jede Markierung der Dosierpipette entspricht der Dosis pro Kilogramm und pro Einnahme; z.B.
entspricht die Markierung 4 der Dosis pro Einnahme für ein Kind von 4 kg).
Cisaprid sollte nicht zusammen mit Grapefruit-Saft eingenommen werden (siehe Abschnitt 4.5
„Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“).
43
Leber- und Nierenschädigung
Bei Leber- und Niereninsuffizienz wird empfohlen, die Tagesdosis zu halbieren.
4.3
Gegenanzeigen
<Produktbezeichnung> ist in folgenden Situationen kontraindiziert:
-
bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Cisaprid oder einem der sonstigen Bestandteile
bei gleichzeitiger Anwendung von oralen oder parenteralen Formen potenter Cytochrom P 450
3A4 (CYP3A4) hemmender Arzneimittel (siehe Abschnitt 4.5 „Wechselwirkung mit anderen
Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“), wie:
· Azol-Antimykotika
· Makrolid-Antibiotika
· HIV-Proteaseinhibitoren
· Nefazodon
-
bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die bekanntermaßen Torsade de Pointes
hervorrufen und/oder das QT Intervall verlängern (siehe Abschnitt 4.5 „Wechselwirkung mit
anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“)
Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie
klinisch signifikanter Bradykardie
anderen klinisch signifikanten Herzrhythmusstörungen
dekompensierter Herzinsuffizienz
bekanntem kongenitalem langen QT Intervall oder Familienanamnese eines kongenitalen langen
QT Syndroms
bei Fruktose Intoleranz, Glukose und Galaktose Malabsorption Syndrom oder
Saccharase-Isomaltase-Mangel
-
Dieses Arzneimittel sollte nicht verwendet werden, wenn die Stimulation der gastrointestinalen
Motilität schädlich sein könnte: organische Okklusionen.
Die Verabreichung dieses Arzneimittels an Frühgeborene ist im Allgemeinen nicht ratsam (siehe
Abschnitt 4.4 „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
4.4
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
WARNUNG:
Vor der Verschreibung von <Produktbezeichnung>, ist es notwendig das potentielle Risiko von
Arrhythmien, die schwerwiegend oder letal sein könnten, in Betracht zu ziehen und zu bewerten.
Cisaprid darf nicht zur Behandlung von Regurgitationen eingesetzt werden.
Frühgeborene
Grundsätzlich ist die Anwendung von Cisaprid bei Frühgeborenen nicht ratsam. Falls absolut
notwendig muss die Behandlung bei Frühgeborenen auf speziellen intensivmedizinischen Stationen
unter ständiger Kontrolle der Herzfunktionen erfolgen.
Die maximale Tagesdosis sollte 0,8 mg/kg/Tag nicht überschreiten (bei Kleinkindern und Kindern
sollte die zum Einnehmene Suspension verwendet werden). Die Gesamttagesdosis sollte auf mehrere
Einzelgaben von weniger als 0,2 mg/kg pro Gabe aufgeteilt werden.
44
Neugeborene, Kleinkinder und Kinder bis zu 36 Monate
Die Nutzen-Risiko-Abwägung einer Behandlung mit Cisaprid muss für Patienten neu bestimmt
werden, die folgende prädisponierende Faktoren für kardiale Arrhythmien aufweisen oder bei denen
die Möglichkeit für das Auftreten von solchen besteht:
Als Risiko-Patienten für Herzrhythmusstörungen werden Patienten mit Herzerkrankungen in der
Anamnese (ventrikuläre Arrhythmie, AV-Block II. oder III. Grades, Sinusknotendysfunktion,
ischämische Herzerkrankung, Herzinsuffizienz), mit einer Familienanamnese von plötzlichem
Herztod, mit Niereninsuffizienz, schwerwiegenden pulmonalen Erkrankungen, respiratorischer
Insuffizienz, mit Risikofaktoren für Störungen des Elektrolythaushaltes (speziell bei Patienten, die
Diuretika einnehmen, die eine Hypokaliämie verursachen können und Patienten, die mit Insulin auf
Notfallsbasis behandelt werden), sowie Patienten mit Erbrechen und/oder lang anhaltender Diarrhoe,
definiert.
Bei allen behandelten Patienten sollte ein EKG und eine Laboruntersuchung vor und während der
Behandlung durchgeführt werden.
Alle Patienten sollten während der Behandlung engmaschig überwacht werden, um das Auftreten von
Risikosituationen wie Erbrechen oder lang anhaltene Diarrhoe zu identifizieren.
Cisaprid sollte nicht bei Patienten mit einem QTc Intervall > 450 msec oder nicht korrigierten
Störungen des Elektrolythaushaltes angewendet werden (siehe Abschnitt 4.3 „Gegenanzeigen“).
Im Fall einer Fruktose Intoleranz, eines Glukose und Galaktose Malabsorption Syndroms oder eines
Saccharase-Isomaltase-Mangels, darf <Produktbezeichnung> zum Einnehmene Suspension wegen des
Vorhandenseins von Saccharose nicht verwendet werden (siehe Abschnitt 4.3 „Gegenanzeigen“)
(entsprechend zu vervollständigen)
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung:
Im Falle einer Nieren- oder Leberinsuffizienz wird empfohlen, die Tagesdosis zu halbieren.
Im Falle von Diabetes oder einer zuckerarmen Diät, sollte der Saccharose-Gehalt berücksichtigt
werden: .... ml der zum Einnehmenen Suspension beinhalten ... mg von Saccharose (entsprechend zu
vervollständigen).
Dieses Arzneimittel enthält ...mg/ml Natrium. Dies sollte bei Patienten, die eine strenge natriumarme
Diät einhalten, berücksichtigt werden (entsprechend zu vervollständigen).
Vorsicht ist angebracht im Falle der Anwendung bei Patienten, die mit zum Einnehmenen
Antikoagulantien behandelt werden (siehe Abschnitt 4.5 „Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln
und sonstige Wechselwirkungen“).
4.5
Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Cisaprid hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Digoxin und Propranolol.
Kontraindizierte Kombinationen:
Cisaprid wird hauptsächlich über CYP3A4 metabolisiert. Die gleichzeitige zum Einnehmene oder
parenterale Anwendung von potenten Inhibitoren dieses Cytochroms kann zu einem Anstieg des
Plasmaspiegels von Cisaprid und des Risikos einer QT-Verlängerung sowie schwerer kardialer
Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und Torsade de Pointes,
führen. Daher ist die gleichzeitige Anwendung folgender Arzneimittel mit Cisaprid kontraindiziert
(siehe Abschnitt 4.3 „Gegenanzeigen“):
45
-
Orale oder parenterale Formen von Azol-Antimykotika: Ketoconazol, Itraconazol, Miconazol,
Fluconazol
Orale oder parenterale Formen von Makrolid-Antibiotika: vor allem Azithromycin,
Erythromycin, Clarithromycin, Troleandomycin
HIV-Protease-Inhibitoren: Ritonavir und Indinavir einschließlich analoger Substanzen, die in
In-vitro Studien einen starken inhibitorischen Effekt auf CYP3A4 bewiesen haben, Saquinavir
hingegen scheint ein schwacher Inhibitor zu sein
Nefazodon
Arzneimittel, die für eine Verlängerung des QT-Intervalls bekannt sind und/oder Torsade de
Pointes induzieren: Klasse IA Anti-Arrhythmika (Chinidin, Dihydrochinidin, Disopyramid,
Procainamid) und Klasse III Anti-Arrhythmika (Amiodaron, Sotalol); Bepridil, Halofantrin,
bestimmte Gyrasehemmer (vor allem Sparfloxacin, Grepafloxacin, Gatifloxacin, Moxifloxacin),
tri- und tetrazyklische Antidepressiva (Amytriptilin, Maprotilin); Vincamin; Neuroleptika (wie
Phenotiazine, Pimozid, Sertindol, Haloperidol, Droperidol, Sultoprid); Ziprasidon; Diphemanil;
bestimmte Antihistaminika (wie Astemizol und Terfenadin)
Kombinationen, die nicht zu empfehlen sind:
Wiederholtes Trinken von Grapefruit-Saft während der Verwendung von Cisaprid ist aufgrund einer
möglichen Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Cisaprid nicht ratsam (siehe Abschnitt 4.2 „Dosierung,
Art und Dauer der Anwendung“).
Kombinationen, die mit Vorsicht angewendet werden müssen:
Orale Antikoagulanzien (beschrieben für Acenocoumarol): gleichzeitige Behandlung kann eine
Erhöhung des antikoagulativen Effekts und des Risikos einer Hämorrhagie verursachen. Eine
häufigere Kontrolle der Prothrombin-Zeit und Thromboplastinzeit (INR) sind notwendig. Eine
Dosisanpassung zum Einnehmener Antikoagulantien sollte während der Behandlung mit Cisaprid und
8 Tage nach Beendigung erwogen werden.
Kombinationen, auf die geachtet werden muss:
Eine transiente Erhöhung der sedativen Effekte von Diazepam kann aufgrund einer Erhöhung der
Resorptionsrate auftreten.
Cimetidin: Es besteht eine leichte Erhöhung in der Bioverfügbarkeit von Cisaprid, die nicht als
klinisch relevant beurteilt wird.
4.6
Schwangerschaft und Stillzeit
Dieses Produkt ist ausschließlich für Kinder indiziert.
Es wird darauf hingewiesen, dass es im Tierversuch keinen Effekt auf die primäre Fertilität, keine
primäre Embryotoxizität und keinen teratogenen Effekt gab. Aus einer großangelegten
Bevölkerungsstudie am Menschen geht hervor, dass unter Cisaprid keine Erhöhung an fetalen
Anomalien beobachtet wurde. Dennoch sollte der antizipierte therapeutische Nutzen gegen potentielle
Risiken abgewogen werden, bevor <Produktbezeichnung> während der Schwangerschaft verabreicht
wird, speziell während des ersten Trimenons.
Trotz einer nur minimalen Ausscheidung in die Muttermilch, wird Frauen abgeraten, während der
Einnahme von <Produktbezeichnung> zu stillen.
4.7
Auswirkung auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Dieses Produkt ist ausschließlich für Kinder indiziert.
Es wird darauf hingewiesen, dass <Produktbezeichnung> keine Auswirkungen auf die
psychomotorische Funktion hat und keine Sedierung oder Benommenheit induziert.
46
<Produktbezeichnung> kann jedoch die Resorption von ZNS dämpfenden Stoffen, wie Barbiturate
und Alkohol, beschleunigen. Daher ist bei der Einnahme von <Produktbezeichnung> Vorsicht
geboten.
4.8.
Nebenwirkungen
Einige Fälle einer QT-Verlängerung wurden bei Frühgeborenen bei einer Dosis, die im Allgemeinen
0,8 mg/kg/Tag überstieg, berichtet.
Fälle einer QT-Verlängerung und/oder schwere und manchmal letale ventrikuläre Arrhythmien, wie
Torsade de Pointes, ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern, wurden berichtet. In den meisten
Fällen erhielten die Patienten zahlreiche andere Arzneimittel, einschließlich CYP3A4 Inhibitoren
und/oder hatten eine bereits bestehende Herzerkrankung oder Risikofaktoren für Arrhythmien (siehe
Abschnitt 4.5 „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“,
Abschnitt 4.3 „Gegenanzeigen“ und Abschnitt 4.4 „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die
Anwendung“).
Über folgende Nebenwirkungen wurden berichtet:
Häufig (>1/100 <1/10)
Aufgrund der pharmakologischen Wirkung des Produktes können vorübergehend abdominelle
Krämpfe, Darmgeräusche und Diarrhoe auftreten. Bei Auftreten von Durchfall bei Kindern sollte die
Dosis reduziert werden.
Gelegentlich (>1/1000 <1/100)
Fälle von Überempflindlichkeitsreaktionen wie Hautausschlag, Urtikaria und Pruritus, leichten und
vorübergehenden Kopfschmerzen oder leichte Benommenheit wurden gelegentlich berichtet. Ebenso
wurde über eine dosisabhängige häufigere Harnausscheidung berichtet.
Sehr selten (<1 in 10 000)
Es liegen Einzelfallmeldungen über Krampfanfälle und extrapyramidale Effekte vor.
Seltene reversible Fälle von Gynäkomastie und Galaktorrhoe, manchmal im Zusammenhang mit
Hyperprolaktinämie, wurden ebenfalls berichtet.
Reversible Leberfunktionsstörungen mit und ohne Cholestase wurden berichtet.
Bronchospasmus.
4.9
Überdosierung
Symptome: Die nach einer Überdosierung auftretenden Symptome sind abdominelle Krämpfe und
erhöhte Stuhlfrequenz. Eine QT-Intervall-Verlängerung sowie schwere ventrikuläre Arrhythmien,
einschließlich Torsade de Pointes, können ebenfalls auftreten. Bei Kleinkindern (< 1 Jahr) wurden
auch leichte Sedierung, Apathie und Atonie beobachtet.
Behandlung: Im Falle einer Überdosierung ist eine Behandlung im Krankenhaus notwendig. Es wird
eine klinische Überwachung einschließlich EKG empfohlen. Prädisponierende Faktoren für eine QTVerlängerung wie Störungen des Elektrolythaushaltes (insbesondere Hypokaliämie oder
Hypomagnesiämie) und Bradykardie müssen untersucht und behandelt werden.
5.
PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1
Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Prokinetika
ATC Code: A03F A02
In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Cisaprid ein Serotonin (5-HT4)-Rezeptoragonist ist.
47
Cisaprid erhöht die gastro-intestinale Motilität.
Der Wirkmechanismus von Cisaprid basiert hauptsächlich auf einer Erhöhung der physiologischen
Freisetzung von Acetylcholin am Auerbachschen Plexus.
Cisaprid stimuliert weder die Muskarin- oder Nikotin-Rezeptoren noch hemmt es die
Acetylcholinesterase Aktivität.
Cisaprid hat in therapeutischen Dosen keine blockierende Wirkung auf dopaminerge Rezeptoren.
Wirkungen auf die gastro-intestinale Motilität
Oesophagus: Cisaprid verstärkt die oesophageale Peristaltik; es erhöht den Tonus im Bereich
des unteren Oesophagussphinkters bei Freiwilligen wie auch bei Patienten mit gastrooesophagealem Reflux und verbessert die oesophageale Clearance.
Magen: Cisaprid erhöht die Kontraktilität und verbessert die Entleerung des Magens und des
Duodenums: Cisparid fördert die intestinale Peristaltik und beschleunigt die Dünn- und
Dickdarmpassage.
Der Beginn der pharmakologischen Wirkung von Cisaprid setzt ca. 30 bis 60 Minuten nach der zum
Einnehmenen Einnahme ein.
Andere Wirkungen
Durch das Fehlen einer direkten cholinomimetischen Wirkung erhöht Cisaprid nicht die basale
oder Pentagastrin-induzierte Magensäure-Sekretion.
Infolge seiner niedrigen Affinität zu dopaminergen Rezeptoren erhöht Cisaprid selten die
Prolaktin-Spiegel.
5.2
Pharmakokinetische Eigenschaften
Nach oraler Einnahme wird Cisaprid sehr schnell und vollständig resorbiert, aber seine absolute
Bioverfügbarkeit beträgt, aufgrund eines intensiven intestinalen Metabolismus und eines hepatischen
First-Pass-Effekts, 40 bis 50 %.
Maximale Plasma-Spiegel werden innerhalb von 1 bis 2 Stunden erreicht.
Eine bessere Bioverfügbarkeit wird erreicht, wenn die Einnahme 15 Minuten vor den Mahlzeiten
erfolgt. Cisaprid wird hauptsächlich über Cytochrom P450 3A4 und hauptsächlich durch oxidative NDealkylierung und aromatische Hydroxilierung metabolisiert. Norcisaprid ist einer der
Hauptmetaboliten. Die Eliminations-Halbwertzeit von Cisaprid beträgt rund 10 Stunden.
Die Ausscheidung erfolgt nahezu zu gleichen Teilen über Stuhl und Urin und beinahe vollständig als
Metaboliten. Seine Ausscheidung über die Muttermilch ist sehr gering.
Das pharmakokinetische Verhalten von Cisaprid ist linear im Dosisbereich zwischen 5 und 20 mg.
Im Fließgleichgewicht bewegen sich die morgendlichen Plasmaspiegel vor der Applikation und die
abendlichen maximalen Plasmaspiegel zwischen 10-20 ng/ml und 30-60 ng/ml für 5 mg Cisaprid
dreimal täglich und zwischen 20-40 ng/ml und 50-100 ng/ml für 10 mg Cisaprid dreimal täglich.
Bei wiederholter Anwendung findet weder eine Akkumulation noch eine Änderung der
Metabolisierung statt.
Die kinetischen Parameter werden durch eine Niereninsuffizienz mit Ausnahme einer Norcisaprid
Akkumulation nicht beeinflusst.
Bei Patienten mit einer Leberfunktionsstörung kann die Plasma-Eliminationshalbwertzeit, ohne
Veränderung der Bioverfügbarkeit, erhöht sein.
Bei älteren Patienten sind die steady-state Plasmaspiegel im Allgemeinen höher (mäßiger Anstieg der
Bioverfügbarkeit). Die therapeutischen Dosen sind jedoch ähnlich wie bei jüngeren Patienten.
48
Cisaprid wird weitgehend an Plasmaproteine gebunden (97,5 %).
5.3
Präklinische Daten zur Sicherheit
Kardio-elektrophysiologische in-vitro-und-in-vivo Studien haben gezeigt, dass Cisaprid unter
bestimmten Umständen die Repolarisation am Herzen verlängern kann. Das kann unter diesen
Bedingungen zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen.
6.
PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1
Hilfsstoffe
entsprechend zu vervollständigen.
6.2
Inkompatibilitäten
entsprechend zu vervollständigen.
6.3
Dauer der Haltbarkeit
entsprechend zu vervollständigen.
6.4
Besondere Lagerungshinweise
entsprechend zu vervollständigen.
6.5
Art und Inhalt des Behältnisses
entsprechend zu vervollständigen.
6.6
Hinweise für die Handhabung
entsprechend zu vervollständigen.
7.
PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER
entsprechend zu vervollständigen
8.
ZULASSUNGSNUMMER
entsprechend zu vervollständigen.
9.
DATUM DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
entsprechend zu vervollständigen.
10.
STAND DER INFORMATION
entsprechend zu vervollständigen.
49
ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
FORMULIERUNGEN FÜR DIE ANWEDUNG
50
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
<Produktbezeichnung>
2.
ZUSAMMENSETZUNG (arzneilich wirksame Bestandteile nach Art und Menge)
Jede Tablette / Filmtablette / Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen / Tablette zur
Herstellung einer Lösung zum Einnehmen / Brausetablette / Kautablette / Lyophilisat zum Einnehmen
/ Lutschtablette / Beutel (entsprechend) enthält :
Cisaprid 5 mg (als Cisaprid Monohydrat: ... entsprechend zu vervollständigen)
Cisaprid 10 mg (als Cisaprid Monohydrat: ... entsprechend zu vervollständigen)
Cisaprid 1 mg/ml.
Für 100 / 200 / 500 ml:
Cisaprid … mg (als Cisaprid Monohydrat: … entsprechend zu vervollständigen)
Die Suspension enthält ... mg Saccharose per ml (entsprechend zu vervollständigen)
Hilfsstoffe siehe 6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Tablette / Filmtablette / Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen / Tablette zur
Herstellung einer Lösung zum Einnehmen / Brausetablette / Kautablette / Lyophilisat zum Einnehmen
/ Brausegranulat / Suspension zumEinnehmen (wie zutreffend)
Entsprechend zu vervollständigen.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
Anwendungsgebiete
ERWACHSENE:
Zur Behandlung akuter und schwerer Exazerbation einer nachgewiesenen chronischen idiopathischen
oder diabetischen Gastroparese nach Versagen anderer Behandlungsmethoden.
4.2
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Diese Darreichungsform ist nur für die Anwendung bei Erwachsenen bestimmt.
Die Behandlung mit Cisaprid sollte ausschließlich im Krankenhaus begonnen werden und es sollte
eine engmaschige Therapiekontrolle durch in dem angegebenen Anwendungsgebiet erfahrene Ärzte
erfolgen.
Cisaprid soll zusammen mit etwas Flüssigkeit 15 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht werden und
- falls eine vierte Dosis notwendig ist - vor dem Schlafen gehen.
Die folgende Dosierung wird empfohlen: 10 mg 3x täglich bis 10 mg 4x täglich. Die maximale
Tagesdosis von 40 mg sollte nicht überschritten werden.
Cisaprid sollte nicht zusammen mit Grapefruit-Saft eingenommen werden (siehe Abschnitt 4.5
„Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“).
51
Cisaprid sollte nur für kurze Zeit angewendet werden.
Ältere Patienten
Normalerweise sind bei älteren Patienten die Steady-state Plasmaspiegel aufgrund einer
geringgradigen Verlängerung der Eliminationshalbwertszeit höher. Die therapeutischen Dosen sind
jedoch ähnlich denen, die für jüngere Patienten verwendet werden.
Leber- und Nierenschädigung
Bei Leber- und Niereninsuffizienz wird empfohlen, die Tagesdosis zu halbieren.
4.3
Gegenanzeigen
<Produktbezeichnung> ist in folgenden Situationen kontraindiziert:
-
bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Cisaprid oder einem der sonstigen Bestandteile
bei gleichzeitiger Anwendung von oralen und parenteralen Formen potenter Cytochrom P 450
3A4 (CYP3A4) hemmender Arzneimittel (siehe Abschnitt 4.5 „Wechselwirkung mit anderen
Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“), wie:
· Azol-Antimykotika
· Makrolid-Antibiotika
· HIV-Proteaseinhibitoren
· Nefazodon
-
gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die bekanntermaßen Torsade de Pointes
hervorrufen und/oder das QT Intervall verlängern (siehe Abschnitt 4.5 „Wechselwirkung mit
anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“)
Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie
klinisch signifikanter Bradykardie
anderen klinisch signifikanten Herzrhythmusstörungen
dekompensierter Herzinsuffizienz
bekanntem kongenitalem langen QT Intervall oder Familienanamnese eines kongenitalen langen
QT Syndroms
bei Fruktose Intoleranz, Glukose und Galaktose Malabsorption Syndrom oder
Saccharase-Isomaltase-Mangel (entsprechend zu vervollständigen)
-
Dieses Arzneimittel darf nicht verwendet werden, wenn die Stimulation der gastrointestinalen
Motilität schädlich sein könnte: organische Okklusionen.
4.4
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
WARNUNG:
Vor der Verschreibung von <Produktbezeichnung> ist es notwendig, das potentielle Risiko von
Arrhythmien, die schwerwiegend oder letal sein könnten, in Betracht zu ziehen und zu bewerten.
Die Nutzen-Risiko-Abwägung einer Behandlung mit Cisaprid muss für Patienten neu bestimmt
werden, die folgende prädisponierende Faktoren für kardiale Arrhythmien aufweisen oder bei denen
die Möglichkeit für das Auftreten von solchen besteht:
Als Risiko-Patienten für Herzrhythmusstörungen werden Patienten mit Herzerkrankungen in der
Anamnese (ventrikuläre Arrhythmie, AV-Block II. oder III. Grades, Sinusknotendysfunktion,
ischämische Herzerkrankung, Herzinsuffizienz), mit einer Familienanamnese von plötzlichem
Herztod, mit Niereninsuffizienz, schwerwiegenden pulmonalen Erkrankungen, respiratorischer
Insuffizienz, mit Risikofaktoren für Störungen des Elektrolythaushaltes (speziell bei Patienten, die
Diuretika einnehmen, die eine Hypokaliämie verursachen können und Patienten, die mit Insulin auf
52
Notfallsbasis behandelt werden) sowie Patienten mit Erbrechen und/oder lang anhaltender Diarrhoe,
definiert.
Bei allen behandelten Patienten sollte ein EKG und eine Laboruntersuchung vor und während der
Behandlung durchgeführt werden.
Alle Patienten sollten während der Behandlung engmaschig überwacht werden, um das Auftreten von
Risikosituationen wie Erbrechen oder lang anhaltende Diarrhoe zu erkennen.
Cisaprid sollte nicht Patienten mit einem QTc Intervall > 450 msec oder nicht korrigierten Störungen
des Elektrolythaushaltes verschrieben werden (siehe Abschnitt 4.3 „Gegenanzeigen“).
Im Fall einer Fruktose Intoleranz, eines Glukose und Galaktose Malabsorption Syndroms oder eines
Saccharase-Isomaltase-Mangels, darf <Produktbezeichnung> wegen des Vorhandenseins von
Saccharose nicht verwendet werden ((entsprechend zu vervollständigen)
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung:
Im Falle einer Nieren- oder Leberinsuffizienz wird empfohlen die Tagesdosis zu halbieren.
Im Falle von Diabetes oder einer zuckerarmen Diät, sollte der Saccharose Gehalt berücksichtigt
werden: .... ml enthält/enthalten... g Saccharose (entsprechend zu vervollständigen).
Dieses medizinische Produkt enthält ...mg/ml Natrium. Dies sollte bei Patienten, die eine strenge
natriumarme Diät einhalten, berücksichtigt werden (entsprechend zu vervollständigen).
Vorsicht ist angebracht im Falle der Anwendung bei Patienten, die mit zum Einnehmenen
Antikoagulantien behandelt werden (siehe Abschnitt 4.5 „Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln
und sonstige Wechselwirkungen“).
Patienten, denen Cisaprid verschrieben wird, müssen eindeutig instruiert werden, jede Änderung in
ihrer Medikation, auch solcher, die sie ohne ärztliche Verschreibung einnehmen, ihrem Arzt oder
Apotheker in Hinsicht auf mögliche Wechselwirkungen mitzuteilen (siehe Abschnitt 4.5.
„Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“).
4.5
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Cisaprid hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Digoxin und Propranolol.
Kontraindizierte Kombinationen:
Cisaprid wird hauptsächlich über CYP3A4 metabolisiert. Die gleichzeitige zum Einnehmene oder
parenterale Anwendung von potenten Inhibitoren dieses Cytochroms kann zu einem Anstieg des
Plasmaspiegels von Cisaprid und des Risikos einer QT-Verlängerung sowie schwerer kardialer
Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und Torsade de Pointes,
führen. Daher ist die gleichzeitige Anwendung folgender Arzneimittel mit Cisaprid kontraindiziert
(siehe Abschnitt 4.3 „Gegenanzeigen“):
-
Orale oder parenterale Formen von Azol-Antimykotika: Ketoconazol, Itraconazol, Miconazol,
Fluconazol
Orale oder parenterale Formen von Makrolid-Antibiotika: vor allem Azithromycin,
Erythromycin, Clarithromycin, Troleandomycin
HIV-Protease-Inhibitoren: Ritonavir und Indinavir einschließlich analoger Substanzen, die in
In-vitro Studien einen starken inhibitorischen Effekt auf CYP3A4 bewiesen haben, Saquinavir
hingegen scheint ein schwacher Inhibitor zu sein
Nefazodon
Arzneimittel, die für eine Verlängerung des QT-Intervalls bekannt sind und/oder Torsade de
Pointes induzieren: Klasse IA Antiarrhythmika (Chinidin, Dihydrochinidin, Disopyramid,
53
Procainamid) und Klasse III Antiarrhythmika (Amiodaron, Sotalol); Bepridil, Halofantrin,
bestimmte Gyrasehemmer (vor allem Sparfloxacin, Grepafloxacin, Gatifloxacin, Moxifloxacin),
tri- und tetrazyklische Antidepressiva (Amytriptilin, Maprotilin); Vincamin; Neuroleptika (wie
Phenotiazine, Pimozid, Sertindol, Haloperidol, Droperidol, Sultoprid); Ziprasidon; Diphemanil;
bestimmte Antihistaminika (wie Astemizol und Terfenadin).
Kombinationen, die nicht zu empfehlen sind:
Wiederholtes Trinken von Grapefruit-Saft während der Verwendung von Cisaprid ist aufgrund einer
möglichen Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Cisaprid nicht ratsam (siehe Abschnitt 4.2 „Dosierung,
Art und Dauer der Anwendung“).
Kombinationen, die mit Vorsicht angewendet werden müssen:
Orale Antikoagulanzien (beschrieben für Acenocoumarol): gleichzeitige Behandlung kann eine
Erhöhung des antikoagulantiven Effekts und des Risikos einer Hämorrhagie verursachen. Eine
häufigere Kontrolle der Prothrombin-Zeit und Thromboplastinzeit (INR) sind notwendig. Eine
mögliche Dosisanpassung zum Einnehmener Antikoagulantien sollte während der Behandlung mit
Cisaprid und 8 Tage nach Beendigung erwogen werden.
Kombinationen, auf die geachtet werden muss:
Durch eine verstärkte Absorption kann es vorübergehend zu verstärkten sedativen Effekten von
Diazepam kommen.
Cimetidin: Es besteht eine leichte Erhöhung in der Bioverfügbarkeit von Cisaprid, die nicht als
klinisch relevant beurteilt wird.
Die sedierende Wirkung von Alkohol kann beschleunigt auftreten.
4.6
Schwangerschaft und Stillzeit
Im Tierversuch gab es keine Auswirkungen auf die primäre Fertilität, keine primären embryotoxischen
und keine teratogene Effekte . Aus einer großangelegten Bevölkerungsstudie am Menschen geht
hervor, dass unter Cisaprid keine Erhöhung an fetalen Anomalien beobachtet wurde. Dennoch sollte
der antizipierte therapeutische Nutzen gegen potentielle Risiken abgewogen werden, bevor
<Produktbezeichnung> während der Schwangerschaft verabreicht wird, speziell während des ersten
Trimenons.
Trotz einer nur minimalen Ausscheidung in die Muttermilch, wird Frauen abgeraten, während der
Einnahme von <Produktbezeichnung> zu stillen.
4.7
Auswirkung auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
<Produktbezeichnung> hat keine Auswirkungen auf die psychomotorische Funktion und induziert
keine Sedierung oder Benommenheit . Dennoch kann <Produktbezeichnung> die Resorption von ZNS
dämpfenden Stoffen wie Barbiturate und Alkohol, beschleunigen. Daher ist bei der Einnahme mit
diesen Stoffen Vorsicht geboten.
4.8.
Nebenwirkungen
Fälle einer QT-Verlängerung und/oder schwere und manchmal letale ventrikuläre Arrhythmien, wie
Torsade de Pointes, ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern, wurden berichtet. In den meisten
Fällen erhielten die Patienten zahlreiche andere Arzneimittel, einschließlich CYP3A4 Inhibitoren
und/oder hatten eine bereits bestehende Herzerkrankung oder Risikofaktoren für Arrhythmien (siehe
Abschnitt 4.5 „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“,
Abschnitt 4.3 „Gegenanzeigen“ und Abschnitt 4.4 „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die
Anwendung“).
Über folgende Nebenwirkungen wurde berichtet:
Häufig (>1/100 <1/10)
54
Aufgrund der pharmakologischen Wirkung des Produktes können vorübergehend abdominale
Krämpfe, Darmgeräusche und Diarrhoe auftreten.
Gelegentlich (>1/1000 <1/100)
Fälle von Überempflindlichkeitsreaktionen wie Hautausschlag, Urtikaria und Pruritus, leichten und
vorübergehenden Kopfschmerzen oder leichte Benommenheit wurden gelegentlich berichtet. Ebenso
wurde über eine dosisabhängige häufigere Harnausscheidung berichtet.
Sehr selten (<1 in 10 000)
Es liegen isolierte Berichte über Krampfanfälle und extrapyramidale Effekte vor.
Seltene reversible Fälle von Gynäkomastie und Galaktorrhoe, manchmal im Zusammenhang mit
Hyperprolaktinämie, wurden berichtet.
Reversible Leberfunktionsstörungen mit und ohne Cholestase wurden berichtet.
Bronchospasmus.
4.9
Überdosierung
Symptome: Die nach einer Überdosierung auftretenden Symptome sind abdominale Krämpfe und
erhöhte Stuhlfrequenz. Eine QT-Intervall-Verlängerung sowie schwere ventrikuläre Arrhythmien,
einschließlich Torsade de Pointes, können ebenfalls auftreten.
Behandlung: Im Falle einer Überdosierung ist eine Behandlung im Krankenhaus notwendig. Die
Anwendung von Aktivkohle sowie eine klinische Überwachung einschließlich EKG wird empfohlen.
Prädisponierende Faktoren für eine QT-Verlängerung wie Störungen des Elektrolythaushaltes
(insbesondere Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie) und Bradykardie müssen untersucht und
behandelt werden.
5.
PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1
Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Prokinetika
ATC Code: A03F A02
In-vitro- Studien haben gezeigt, dass Cisaprid ein Serotonin (5-HT4)-Rezeptoragonist ist.
Cisaprid erhöht die gastro-intestinale Motilität.
Der Wirkmechanismus von Cisaprid basiert hauptsächlich auf einer Erhöhung der physiologischen
Ausschüttung von Acetylcholin am Auerbachschen Plexus.
Cisaprid stimuliert weder die Muskarin- oder Nikotin-Rezeptoren noch hemmt es die
Acetylcholinesterase Aktivität.
Cisaprid hat in therapeutischen Dosen keine blockierende Wirkung auf dopaminerge Rezeptoren.
Wirkungen auf die gastro-intestinale Motilität
Oesophagus: Cisaprid verstärkt die oesophageale Peristaltik; es erhöht den Tonus im Bereich
des unteren Oesophagussphinkters bei Freiwilligen wie auch bei Patienten mit gastrooesophagealem Reflux und verbessert die oesophageale Clearance.
Magen: Cisaprid erhöht die Kontraktilität und verbessert die Entleerung des Magens und des
Duodenums
Darm: Cisparid fördert die intestinale Peristaltik und beschleunigt die Dünn- und
Dickdarmpassage.
55
Der Beginn der pharmakologischen Wirkung von Cisaprid setzt ca. 30 bis 60 Minuten nach der zum
Einnehmenen Einnahme ein.
Andere Wirkungen
Durch das Fehlen einer direkten cholinomimetischen Wirkung erhöht Cisaprid nicht die basale
oder Pentagastrin-induzierte Magensäure-Sekretion.
Infolge seiner niedrigen Affinität zu dopaminergen Rezeptoren erhöht Cisaprid selten die
Prolaktin-Spiegel.
5.2
Pharmakokinetische Eigenschaften
Nach oraler Einnahme wird Cisaprid schnell und vollständig resorbiert, aber seine absolute
Bioverfügbarkeit beträgt, aufgrund eines intensiven intestinalen Metabolismus und eines hepatischen
First-Pass-Effekts, 40 bis 50 %.
Maximale Plasma-Spiegel werden innerhalb von 1 bis 2 Stunden erreicht.
Eine bessere Bioverfügbarkeit wird erreicht, wenn die Einnahme 15 Minuten vor den Mahlzeiten
erfolgt. Cisaprid wird hauptsächlich über Cytochrom P450 3A4 und hauptsächlich durch oxidative NDealkylierung und aromatische Hydroxilierung metabolisiert. Norcisaprid ist einer der
Hauptmetaboliten. Die Eliminations-Halbwertzeit von Cisaprid beträgt rund 10 Stunden.
Die Ausscheidung erfolgt nahezu zu gleichen Teilen über Stuhl und Urin und beinahe vollständig als
Metaboliten. Seine Ausscheidung über die Muttermilch ist sehr gering.
Das pharmakokinetische Verhalten von Cisaprid ist linear im Dosisbereich zwischen 5 und 20 mg.
Im Fließgleichgewicht bewegen sich die morgendlichen Plasmaspiegel vor der Applikation und die
abendlichen maximalen Plasmaspiegel zwischen 10-20 ng/ml und 30-60 ng/ml für 5 mg Cisaprid
dreimal täglich, und zwischen 20-40 ng/ml und 50-100 ng/ml für 10 mg Cisaprid dreimal täglich.
Bei wiederholter Anwendung findet weder eine Akkumulation noch eine Änderung der
Metabolisierung statt.
Die kinetischen Parameter werden durch eine Niereninsuffizienz mit Ausnahme einer NorcisapridAkkumulation nicht beeinflusst.
Bei Patienten mit einer Leberfunktionsstörung kann die Plasma-Eliminationshalbwertzeit, ohne
Veränderung der Bioverfügbarkeit, erhöht sein.
Bei älteren Patienten sind die Steady-state Plasmaspiegel im Allgemeinen höher (mäßiger Anstieg der
Bioverfügbarkeit). Die therapeutischen Dosen sind jedoch ähnlich wie bei jüngeren Patienten.
Cisaprid wird weitgehend an Plasmaproteine gebunden (97,5 %).
5.3
Präklinische Daten zur Sicherheit
Kardio-elektrophysiologische in vitro und in vivo Studien haben gezeigt, dass Cisaprid unter
bestimmten Umständen die Repolarisation am Herzen verlängern kann. Das kann unter diesen
Bedingungen zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen.
6.
PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1
Hilfsstoffe
entsprechend zu vervollständigen.
6.2
Inkompatibilitäten
entsprechend zu vervollständigen.
56
6.3
Dauer der Haltbarkeit
entsprechend zu vervollständigen.
6.4
Besondere Lagerungshinweise
entsprechend zu vervollständigen.
6.5
Art und Inhalt des Behältnisses
entsprechend zu vervollständigen.
6.6
Hinweise für die Handhabung
entsprechend zu vervollständigen.
7.
PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER
entsprechend zu vervollständigen
8.
ZULASSUNGSNUMMER
entsprechend zu vervollständigen.
9.
DATUM DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
entsprechend zu vervollständigen.
10.
STAND DER INFORMATION
entsprechend zu vervollständigen.
57
ANHANG IV
BEDINGUNGEN DER GENEHMIGUNGEN FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN
58
Bedingungen der Genehmigungen für das Inverkehrbringen
CPMP-Anforderungen für klinische Studien und Patientenregister
Klinische Studien
Die Inhaber der Genehmigungen für das Inverkehrbringen sollten klinische Studien mit erwachsenen
und pädiatrischen Patienten in den eingeschränkten Anwendungsgebieten durchführen. Das Design
der Studien soll den CPMP-Empfehlungen entsprechen. Die endgültigen Prüfpläne sollten dem CPMP
innerhalb von 6 Monaten, mit einer zwischenzeitlichen Aktualisierung innerhalb von 3 Monaten nach
Verabschiedung des CPMP-Gutachtens, vorgelegt werden.
Clinical Safety Study (CSS)
Die Inhaber der Genehmigungen für das Inverkehrbringen sollten eine CSS zur kardiovaskulären
Sicherheit durchführen. Der endgültige Prüfplan sollte dem CPMP innerhalb von 6 Monaten, mit einer
zwischenzeitlichen Aktualisierung innerhalb von 3 Monaten nach Verabschiedung des CPMPGutachtens, vorgelegt werden.
Register behandelter Patienten
Die Inhaber der Genehmigungen für das Inverkehrbringen sollten ein Register der mit Cisaprid
behandelten Patienten einrichten.
Alle mit Arzneimitteln, die Cisaprid enthalten, behandelten Patienten sollten entweder in eine Studie
zur klinischen Sicherheit (Clinical Safety Study - CSS), in das Register behandelter Patienten oder in
klinische Studien zur Wirksamkeit aufgenommen werden.
Dem CPMP sollen halbjährliche Updates zum Fortgang aller klinischen Studien und
Registeraufzeichnungen vorgelegt werden.
Daten aus der Anwendungserfahrung
Dem CPMP sollten halbjährlich Periodic Safety Update Reports vorgelegt werden. In die Studie zur
klinischen Sicherheit und das Register behandelter Patienten sollen folgende Daten aufgenommen
werden: Zahl der aufgenommenen und beobachteten Patienten, demografische Ausgangsdaten,
Anwendungsgebiet, Schätzung der Exposition insgesamt in kumulierten Patientenmonaten der
Cisaprideinnahme und Zahl der behandelten Patienten, Angaben zum Ausgang, Ansprechquote gemäß
Arzturteil, Sicherheitsinformationen, Häufigkeitstabelle aller kumulierten schwerwiegenden
unerwünschten Ereignisse, Zahl und Art schwerer Herzarrhythmien, QT-Verlängerungen und
plötzlicher Tod, Zahl und Ursachen von Klinikeinweisungen, Zahl und Ursachen von Todesfällen
sowie Tabelle der Gründe für den Abbruch der Cisapridbehandlung während der Studie.
59
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