5 Hirn- und Halsnerven 48 - Medi

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5 Hirn- und Halsnerven
infraglottischen Bereich und alle restlichen inneren Kehlkopfmuskeln motorisch innerviert.
Der N. Vagus zieht zunächst Richtung Thorax:
links befindet er sich in der Ösophago-Trachealrinne, während er rechts lateral der Trachea
dorsal des Lungenhilums in wechselnder Lagebeziehung zur A. thyroidea inferior verläuft.
Übrigens …
Bei Aneurysmen im Bereich des Aortenbogens oder nach Schilddrüsenoperationen kann es zu Schädigungen
des Recurrens kommen. Die Patienten
klagen dann über Heiserkeit.
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Auch zur Versorgung der Meningen der hinteren Schädelgrube, des Gehörgangs und des
Pharynx (mit Uvula) gibt der N. vagus einzelne Äste ab. Berührt man den äußeren Gehörgang (Meatus acusticus externus), kann es
durch die Reizung des R. auricularis n. vagi
zu Husten und Erbrechen kommen. ImThoraxbereich versorgt er Herz (gibt Vagus-Fasern an
den Plexus cardiacus ab und führt so zu einer
Bradykardie aufgrund der Beeinflussung des
Sinusknotens), Trachea und Ösophagus mit
Rami, die im hinteren Mediastinum verlaufen.
Anschließend passiert er gemeinsam mit dem
Ösophagus als Truncus vagalis anterior und
posterior und dem linken N. phrenicus im Hiatus oesophageus das Zwerchfell. Im Abdomen
angekommen, versorgt er parasympathisch
und sensibel alle Bauchorgane bis zum Cannon-Boehm-Punkt an der linken Kolonflexur.
zunächst durch das Foramen magnum in die
Schädelhöhle hinein, wo sie sich mit der Radix cranialis zum eigentlichen Nervus accessorius verbindet. Dieser verlässt die Schädelhöhle durch das Foramen jugulare, um sich
um die somatomotorische Innervation des M.
trapezius und des M. sternocleidomastoideus
zu kümmern. Bei Verkürzung des rechten Musculus sternocleidomastoideus neigt der Patient den Kopf zur rechten Seite bei gleichzeitiger Kopfdrehung zur linken Seite.
In seinem Verlauf findet man ihn im Spatium
latero-/parapharyngeum, wo er zusammen mit
dem IX., X., und XII. Hirnnerven verläuft. Beim
Funktionsausfall des XI. Hirnnerven kann der
Betroffene oft den Arm nicht über die Horizontale heben und daher auch seine Haare nicht
kämmen (so wird das immer wieder gerne im
Schriftlichen gefragt …). Eine Verletzung des
N. accessorius tritt vor allem nach Operationen im Trigonum colli laterale (laterales Halsdreieck) auf. In dieser Regio colli lateralis (Regio cervicalis lateralis) liegen zudem Äste des
Plexus cervicalis, der N. occipitalis minor und
die A. subclavia.
Radix cranialis
Pons
5.1.11 Nervus accessorius (XI. Hirnnerv)
Der Nervus accessorius ist kein echter Hirnnerv, sondern eigentlich eine motorische Abspaltung des Nervus vagus. Seine Kerne befinden sich im Bereich der Medulla oblongata.
Neben der Radix spinalis nervi accessorii aus
den oberen zervikalen Segmenten hat er noch
eine Radix cranialis mit dem Nucleus ambiguus als Ausgangspunkt. Sein Hirnaustritt erfolgt unterhalb dem Pons im Sulcus lateralis
posterior bis C6. Die Radix spinalis zieht dann
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N. XI
Foramen
jugulare
Foramen
magnum
M. trapezius
M. sternocleidomastoideus
Radix spinalis
Abb. 42: Nervus accessorius medi-learn.de/6-ana4-42­
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