Gene, Hormone und Bakterien Pathogenese der Adipositas Vanessa Stadlbauer-Köllner Medizinische Universitätsklinik Graz Linz, 23. Jänner 2010 Adipositas • Body-mass-index über 30 – Genetik, Hormone, Darmflora – Fehlverhalten – Sozio-kulturelle Faktoren Adipositas • Pandemie – 300 Millionen Menschen weltweit – 155 Millionen Kinder weltweit – Starker Anstieg in Schwellenländern – In Österreich 11% der Bevölkerung – Lebenserwartung bei 40-jährigen um 7 Jahre verringert Pathogenese • Genetik • appetitregulierende Hormone • Hormone und Entzündungsmediatoren aus dem Fettgewebe • Darmflora Genetik • Variante im FTO-Gen: jede zusätzliche Kopie des rs9939609-Allels erhöht das Risiko für Adipositas um 32% (Frayling 2007) • Andere Mutationen selten Appetitregulierende Hormone • Ghrelin – reguliert zentral Appetit, bisher keine signifikanten Veränderungen beim Menschen entdeckt (Tschop 2000) • Peptin YY und Glucagon-like peptide 1: induzieren Sättigung, bei Adipositas reduziert (Batterham 2003, Verdich 2001) • „Gut-brain-liver axis“ Hormone/Entzündungsmediatoren (Pataky 2009) Metabolisches Syndrom • NCEP-ATPIII (3 von 5) – Abdominelle Fettverteilung (Taillenumfang >102 cm bei Männern oder >88 cm bei Frauen) – Serumtriglyzeride von über 150 mg/dL – HDL-Cholesterin von unter 40 mg/dL bei Männern oder < 50 mg/dL bei Frauen – Blutdruck von über 135/85 – Nüchternblutzucker von über 110 mg/dL (oder Vorliegen von Diabetes Typ 2) Adipositas und das metabolische Syndrom • Abdominelles Fett ist endokrin aktiv – Hormone – freie Fettsäuren – Cytokine (Lehrke&Lazar 2004) Missing link: Darmflora? • Darm ist das größte Organ – 200-300 m2 Oberfläche • Größte Immunorgan 30-70% der Immunzellen im Darm • 100 Billionen Bakterien (1014) • Bis zu 2000 Spezies Darmflora und Adipositas • Bakterien helfen dabei, die Energie aus der Nahrung zu extrahieren (Backhed 2004 +2007, Turnbaugh 2006) Darmflora und Adipositas • Unterschiede in der Zusammensetzung der Darmflora von dicken und schlanken Mäusen (Backhed 2005) Es sind doch die Gene! • Bei adipösen Menschen relativer Mangel an Bacteroidetes und Überschuß an Firmicutes • Diät steigert Anzahl an Bacteroidetes und vermindert Firmicutes (Ley 2006) (Ley 2006) Darmpermeabilität • Fettreiche Diät erhöht Darmpermeabilität (Cani 2008) • Prebiotika senken Darmpermeabilität – GLP-2 mediiert (Cani 2009) Darmpermeabilität • Darmpermeabilität bei Patienten mit Steatose erhöht (Farhadi 2008) Endotoxinämie • Fettreiche Diät – „metabolic endotoxemia“ (Cani 2007) • Chronisch erhöhte Endotoxin-Spiegel führen zu Gewichtszunahme und Insulinresistenz (Cani 2007) Endotoxinämie • Endotoxinämie bei Patienten mit Typ 2 Diabetes (Creely 2007, Dixon 2008) und Steatose (Ruiz 2007) Folgen der Endotoxinämie • Produktion von proinflammatorischen Cytokinen (Creely 2007, Riuz 2007) • Aktivierung von Adipozyten via Toll-like Receptoren • Gewichtszunahme und Verschlechterung der metabolischen Situation (Cani 2007) Rolle des Adipozyten • Adipozyten produzieren Zytokine (Vitseva 2008) • Periphere Monozyten sind aktiviert (Ghanin 2004) • Makrophagen wandern ein (Cani 2007) Ernährung – Darmflora Auswirkungen auf Immunsystem und Stoffwechsel Immundysfunktion bei Adipositas • Infektionsneigung (Wolowczuk 2008) – ↑ Postoperative Infektionen – ↑ Respiratorische Infekte – ↓ Neutrophilenfunktion • Ähnlichkeit mit Immundysfunktion bei Lebererkrankungen Was tun? • Gewichtsabnahme – Effektivste Therapie der Adipositas – Verbessert Funktion der mononukleären Zellen (Sheu 2008) – Keine Daten über Effekt auf Darmpermeabilität, Darmflora, Endotoxin Insulinsensitizer • Pioglitazon schützt vor Endotoxinschädigung (Hunter 2008, Xing 2008, Enomoto 2005, Ohata 2004) • Rosiglitazon reduziert Endotoxin und Insulin (Creely 2007, Ruiz 2007) • Pathomechanismus – Direkter Effekt auf Darmpermeabilität oder Darmflora? – Verbessert Endotoxinclearance? Insulinsensitizer • Glitazone verbessern Bioverfügbarkeit von HDL (Chiquette 2004) → HDL ist ein EndotoxinScarvenger (Fukui 2005) • Metformin erhöht Serumspiegel von „bactericidal/permebaility increasing protein“ parallel zur Verbesserung der Insulinsensitivität (Gubern 2006) Endotoxin-Empfindlichkeit • Mäuse mit einer loss-offunction Mutation von TLR4 sind resistent gegen diätinduzierte Adipositas und Stoffwechselstörung (Tsukumo 2007) Modulation der Darmflora Antibiotika • Mäuse: Antibiotische Therapie verbessert Insulinresistenz (Membrez 2008, Cani 2008) – Änderung der Genexpression • Entzündung • Stoffwechsel Modulation der Darmflora – Prä und Probiotika • Verbesserte Glukosetoleranz und Insulinsekretion (Cani 2008) • Vermindert hepatische Insulinresistenz und Entzündungsreaktion (Li 2003) Probiotika und Stoffwechsel • Lactobacillus casei Shirota verbessert bei Mäusen Glukosespiegel und Insulinspiegel • Verändert ImmunResponse (Zytokine, T-Zell-Marker) (Matsukaki 1997) Pilotstudie • Hypothese: Lactobacillus casei Shirota verbessert Immunfunktion und Insulinresistenz bei Patienten mit metabolischem Syndrom durch Modulation der Darmpermeabilität und/oder Darmflora • 30 Patienten mit metabolischem Syndrom • LcS für 12 Wochen Probiotika und Immunfunktion • Randomisierte doppel-blinde Studie: – Synbiotikum versus Placebo (Rayes 2005) phagocytic capacity (%) Probiotika und Immunfunktion * 125 * $ * 100 75 50 25 28 da y 0 da y 28 da y 0 da y study patients patient controls he al th y co nt ro ls 0 (Stadlbauer et al, J Hep, 2008) Adipositas Insulinsensitizer Endotoxin Darmflora Darmpermeabilität Gewichtsreduktion Probiotika Insulinsensitizer Inflammation metabolisches Syndrom