INHALT • Hals • Oberarm • Arm • Ellbogen • Handgelenk • Finger • Körper • Hüfte • Schenkel • Knie • Wade • Fußknöchel • Krückstöcke, Stäbe • Kinderprogramm • Fixierungsbereiche • Messverfahren • Materialbeschreibung • Preisliste ORTIKA a. s., Vrchlického 848, 768 24 Hulín Telefon/Telefax: +420 573 352 260, E-mail: [email protected] Internet: www.ortika.cz IdNr.: 25337408, USt-IdNr.: CZ25337408 Bezirksgericht Brno, B 2295, eingetragen am 12. 05. 1997 ON-LINE BESTELLUNGEN: www.ortika.cz E-MAIL BESTELLUNGEN: [email protected] OR 20A OR 20A Fixierungskragen mit Stäbchen Halskragen, anatomisch geformt, baumwollstrickbezogen. Entsprechend der Länge des Kragens wird ein Längsstäbchen aus Kunststoff zur rigiden Fixierung eingenäht. Dank dem gleichmäßigen Druck wird die Halswirbelsäule gut fixiert und entlastet. J Größe: S M L XL Halsumfang in cm: 32–3536–4041–44 45–48 Kragenhöhe in cm: 999 9 HALS Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Halswirbelsäulenverstauchung leichter –Halswirbelsäulenquetschung –Befinden nach Halswirbelsäulenfrakturen operativ behandelt zur Nachbehandlung – Halswirbelsäulen-Tortikollis leichter –Spannungsbrachiale und Spannungskopfschmerzen (CB u. CC Syndrom) im subakuten Stadium –Befinden nach ORL-Operationen – leichte Fixierung wird gefordert –Befinden nach orthopädischen Operationen im Halsbereich –onkologische Indikationen (meta in C-Wirbelsäule inoper., usw.) OR 20A/I OR 20A/I Fixierungskragen mit Kehlrandstütze Halskragen, baumwollstrickbezogen. Das Oberteil ist anatomisch geformt. Das Unterteil ist flach. In das Kragenvorderteil ist ein Zusatzstäbchen zur besseren Kehlrandfixierung eingelegt. Dank dem gleichmäßigen Druck wird die Halswirbelsäule gut fixiert und entlastet. J Größe: S M L Halsumfang in cm: 32–3536–4041–44 Kragenhöhe in cm: 8 810 HALS Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Halswirbelsäulenverstauchung leichter – Halswirbelsäulenquetschung – Befinden nach Halswirbelsäulenfrakturen operativ behandelt zur Nachbehandlung – Halswirbelsäulen-Tortikollis leichter – Spannungsbrachiale und Spannungskopfschmerzen (CB u. CC Syndrom) im subakuten Stadium – Befinden nach ORL-Operationen – leichte Fixierung wird gefordert – Befinden nach orthopädischen Operationen im Halsbereich – onkologische Indikationen (meta in C-Wirbelsäule inoper., usw.) OR 20B OR 20B Fixierungskragen weich Halskragen, anatomisch geformt, baumwollstrickbezogen. Trägt zur erfolgreichen Behandlung als optimale Unterstützung bei. Dank dem gleichmäßigen Druck wird die Halswirbelsäule gut fixiert und entlastet. J Größe: S Halsumfang in cm:32–35 Kragenhöhe in cm:9 M 36–40 9 L 41–44 9 XL 45–48 9 HALS Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – leichtere Halswirbelsäulenverstauchung –Halswirbelsäulenquetschung –Befinden nach Halswirbelsäulenfrakturen operativ behandelt zur Nachbehandlung – Halswirbelsäulen-Tortikollis leichter –Spannungsbrachiale und Spannungskopfschmerzen (CB u. CC Syndrom) im subakuten Stadium –Befinden nach ORL-Operationen – leichte Fixierung wird gefordert –Befinden nach orthopädischen Operationen im Halsbereich –onkologische Indikationen (meta in C-Wirbelsäule inoper., usw.) OR 20B/I OR 20B/I Fixierungskragen weich (nieder – flach) Halskragen, baumwollstrickbezogen – kleinere Variante. Das Oberteil ist anatomisch geformt, das Unterteil ist flach. Es trägt zur erfolgreichen Behandlung als optimale Unterstützung bei. Dank dem gleichmäßigen Druck wird die Halswirbelsäule gut fixiert und entlastet. Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Halswirbelsäulenverstauchung leichter –Halswirbelsäulenquetschung –Befinden nach Halswirbelsäulenfrakturen operativ behandelt zur Nachbehandlung – Halswirbelsäulen-Tortikollis leichter –Spannungsbrachiale und Spannungskopfschmerzen (CB u. CC Syndrom) im subakuten Stadium –Befinden nach ORL-Operationen – leichte Fixierung wird gefordert –Befinden nach orthopädischen Operationen im Halsbereich –onkologische Indikationen (meta in C-Wirbelsäule inoper., usw.) J Größe: XXS XS S M L XL Halsumfang in cm: 24–2728–3132–3536–4041–4445–48 Kragenhöhe in cm: 666666 HALS • Kinderprogramm OR 20F OR 20F Philadelphia – Halskragen Anatomisch geformte Halsorthese mit leichter Anwendung, Leichtigkeit und Luftigkeit. Die Materialelastizität und anatomische Form ermöglichen eine sehr gute Fixierung. Ausführung: universal Größe: S M Halsumfang in cm:25–31 32–39 Kragenhöhe in cm:6 • 8 • 10,5 6 • 8 • 10,5 • 13 L 40–45 6 • 8 • 10,5 • 13 HALS Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –vorübergehende Fixierung bei Halswirbelsäulenverletzungen –Nachbehandlung nach Halswirbelsäulenverletzungen und Operationen –Diskopathie im Bereich des Halswirbelsäule mit gewünschter vorübergehender Fixierung – akutes Tortikollis OR 2 OR 2 Schultergelenkorthese – kurativ Orthese zur Schultergelenk-Fixierung ersetzt den Desault-Verband. Sie ist aus gelochtem Textilmaterial nach Sandwich-Art. Die Durchbohrung des Materials ermöglicht genügende Wärmeableitung. Der Vorteil der Orthese ist ihre einfache Anwendung bei Einhaltung der Anziehensvorgangsp, die Verbesserung des Komforts im Vergleich mit gewöhnlichen Fixationen ermöglicht die Unterarmsfixierung im gewünschten Winkel. B Ausführung: universal Größe: XXS XS S M L XL XXL XXXL Umfang: bis zu 55 55–70 70–85 85–100100–115115–130130–145 über 145 (des Brustkorbs in cm) • Kinderprogramm OBERARM Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Schlüsselbein-, Oberarmknochenhalskopfbruch –Nachbehandlung des Oberarmknochenbruchs – Verstauchung im Bereich des Schultergelenks – Lähmung des Armnervengeflechts OR 2A OR 2A Schultergelenkorthese universal Einteilige Textilorthese des Schultergelenks. Die Orthesenkonstruktion ermöglicht eine geeignete Fixierung bei richtiger Anwendung. Sie ersetzt praktisch voll den Dessault-Verband. Unstrittiger Vorteil der Orthese ist ihre Luftigkeit und ein guter Zugang zu event. Hautwunden im Bereich des Schultergürtels. B Ausführung: universal Größe: XS S M L XL XXL XXXL Brustumfang:bis zu 50 50–75 75–110 110–135 135–150 150–175 über 175 (in cm) • Kinderprogramm OBERARM Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Verstauchung des Schultergelenks – Distension im Bereich des Schultergürtels –Obergrätenmuskelriss –akute und chronische Gelenkkapsel- und Sehnenentzündung im Bereich des Schultergelenks, Drehmuskelmanchettensyndroms –postoperatives Befinden im Bereich des Schultergürtels (rezid. Luxation, AC-Luxation, Impigement-Syndrom, Oberarmknochenbruch inkl. instabiler nach UHN-Fixierung) –konservative Behandlung des kommunitiven Bruchs prox OR 2A2 OR 2A2 Schultergelenkorthese Orthese zur Fixierung des Schultergelenks, luftig und leicht, mit einfacher Anwendung. Die Aufhängungsart des Arms ermöglicht eine grössere Entlastung des Schultergelenks und einen guten Zugang zu event. Hautwunden im Bereich des Schultergürtels. Die Orthese besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil hat zwei Partien – Brust- und Armbuchse. Der andere Teil hat drei Partien – eine längere zur Aufhängung um den Hals und die anderen zur Anbringung und Aufhängung des Unterarms. B Ausführung: universal Größe: M L XL Brustumfang in cm: 80–100100–130130–150 OBERARM Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Verstauchung des Schultergelenks – Distension im Bereich des Schultergürtels – Befinden nach Schultergelenkluxation –Obergrätenmuskelriss – AC-Luxation vom I. Grad –postoperatives Befinden im Bereich des Schultergürtels (rezid. Luxation, ACLuxation, Impigement-Syndrom usw.) –akute und chronische Gelenkkapsel- und Sehnenentzündung im Bereich des Schultergelenks –akutes und chronisches Drehmuskelmanschettensyndrom –konservative Therapie unverschobener Brüche von Oberarmknochenspitze –postoperatives Befinden der Frakturen der oberen Spitzen des Oberarmknochens. OR 2A3 OR 2A3 Schultergelenkorthese Die Orthese besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil hat zwei Teile – Brust und Armbuchse. Der andere Teil hat zwei Partien – eine längere zur Aufhängung um den Hals und die anderen zur Anbringung und Aufhängen des Unterarms. Die Aufhängungsart des Arms ermöglicht eine grössere Entlastung des Schultergelenks und einen guten Zugang zu event. Hautwunden im Bereich des Schultergürtels. B Ausführung: universal Größe: universale Größe OBERARM Material Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Verstauchung des Schultergelenks – Distension im Bereich des Schultergürtels – Befinden nach Schultergelenkluxation –Obergrätenmuskelriss – AC-Luxation vom I. Grad –postoperatives Befinden im Bereich des Schultergürtels (rezid. Luxation, ACLuxation, Impigement-Syndrom usw.) –akute und chronische Gelenkkapsel- und Sehnenentzündung im Bereich des Schultergelenks –akutes und chronisches Drehmuskelmanschettensyndrom –konservative Therapie unverschobener Brüche von Oberarmknochenspitze –postoperatives Befinden der Frakturen der oberen Spitzen des Oberarmknochens. OR 2A EVO OR 2A EVO Schultergelenkorthese Die Orthese zu rigider Schultergelenkfixierung besteht aus zwei Teilen. Das erste dient zum Aufhängen des Armes, das andere zur Adduktion des Armes zum Körper und zur Adduktion des Unterarms und Handgelenks. Die Verbindung beider Teile ist durch Klettverschluss ermöglicht. Die Schulter- , Ellbogen und Unterarmumspannungsart ermöglicht die Fixierung von guter Qualität und eine ausgezeichnete Entlastung des Schultergelenks. Ein weiterer Vorteil der Orthese ist ihre Luftigkeit und ein guter Zugang zu event. Hautwunden im Bereich des Schultergürtels. Ausführung: universal Größe: Brustumfang in cm: B S M L XL 90–100 100–110 110–120120–128 OBERARM Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Verstauchung des Schultergelenks – Distension im Bereich des Schultergürtels – Befinden nach Schultergelenkluxation –Obergrätenmuskelriss – AC-Luxation vom I. Grad –postoperatives Befinden im Bereich des Schultergürtels (rezid. Luxation, ACLuxation, Impigement-Syndrom usw.) –akute und chronische Gelenkkapsel- und Sehnenentzündung im Bereich des Schultergelenks –akutes und chronisches Drehmuskelmanschettensyndrom –konservative Therapie unverschobener Brüche von Oberarmknochenspitze –postoperatives Befinden der Frakturen der oberen Spitzen des Oberarmknochens. OR 2B OR 2B Schultergelenkorthese universal – Gilchrist-Verband Es handelt sich um eine einteilige Schultergelenkorthese aus Material nach Sandwich-Art in Kombination mit einem elastischem Einzug. Eine individuelle Anpassung den anatomischen Verhältnissn ist durch die Elastizität des Einzugsmaterial gegeben. Diese Art der Schultegelenkfixierung wird dank ihrer Luftigkeit und leichter Anwendung sehr gut angenommen. Mit all diesen Eigenschaften ermöglicht sie die Vollfixierung des oberen Armes. B Ausführung: universal Größe: XS S M Brustkorbslänge: bis zu 48 48–52 52–56 (in cm) • Kinderprogramm L 56–60 XL 60–64 XXL über 64 OBERARM Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –Befinden nach Einrenkung der Schultergelenkluxation –kommunitiver Bruch des prox. Oberarmknochens – schwere Schulterdistorsion OR 2C OR 2C Armschlinge Es handelt sich um eine einteilige Schulterschlinge, die zur Fixierung des Unterarms in der um den Hals hängenden mit Polstergurt befestigten “Tasche”. Man verwendet sie bei leichten Verletzungen und besonders im Laufe der Rehabilitationsnachbehandlung. B Ausführung: universal Größe: XS S M Körpergröße in cm: bis zu 120 120–140 140–160 • Kinderprogramm L XL 160–190 über 190 OBERARM Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –Rehabilitationsnachbehandlung von Verletzungen im Bereich des Schultergelenks OR 2D OR 2D Schultergelenkorthese stabilisierend Die Orthese ist aus einem Stück Dreischichtentextil hergestellt. Die Innenseite ist gut saugfähig und sehr hautfreundlich. In den unten angegebenen Indikationen weist dieses Hilfsmittel eine geeignete Festigkeit und auch Stabilität auf. Der Vorteil dieses Hilfsmittels ist seine einfache Anwendung. Außerdem ist es voll funktionsfähig besonders bei leichten und mittleren Instabilitäten des Schultergelenks. Die Verstärkungsfadenzüge ermöglichen ebenfalls eine hohe Variabilität des Schultergürtels. A Ausführung: universal Größe: S M L XL XXL Oberarmumfang in cm: 28–3232–3535–3838–41über 41 OBERARM Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Verstauchung des Schultergelenks – Distension im Bereich des Schultergürtels – Befinden nach Schultergelenkluxation –Obergrätenmuskelriss –leichtere und mittlere Instabilitäten des Schultergelenks –postoperatives Befinden im Bereich des Schultergürtels (rezid. Luxation, AC-Luxation, Impigement-Syndrom usw.) –akute und chronische Gelenkkapsel- und Sehnenentzündung im Bereich des Schultergelenks –postoperatives Befinden der Frakturen der oberen Spitzen des Oberarmknochens OR 2E OR 2E Schultergelenkorthese mit Keil Es handelt sich um eine Armschlinge aus Dreischichtentextil. Das Prinzip dieser Orthese ist die Vorarmfixierung in einer aufgehängter „Tasche” mit Befestigung durch den Polstertragegurt um den Hals. Das andere Teil ist durch einen Keil mit Durchbruch an der Körperseite gebildet, der die Oberarmfixierung in 20-Grad-Flexion, Innendrehung des Oberarms und Abduktion von 10 bis 20 Grad ermöglicht. B Ausführung: universal Größe: S Körpergröße in cm: bis zu 160 M 160–175 L 175–190 XL über 190 OBERARM Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Schulter- und Ellbogengelenkdistorsion – Distension im Bereich des Schultergürtels –postoperatives Befinden der Frakturen der oberen Spitzen des Oberarmknochens zur Nachbehandlung –Befinden nach Frakturen im Bereich des Oberarms und Ellbogens zur Nachbehandlung –postoperatives Befinden der Weichgewebe im Bereich des Oberarms und Ellbogens –Befinden nach einigen arthroskopischen Operationen im Bereich des Schultergelenks OR 8 OR 8 Abduktionsschiene mit Verstellkeilen Die Orthese ist aus 3 Teilen hergestellt. Das Grundteil ist ein aufblasbarer, zylinderförmiger Körper aus Weichmaterial. Die gefordeten Winkelverhältnisse im Schultergelenk werden mittels Keilen in der Achselhöhle und verschiedenen Körpergrößen dank des einstellbaren Luftvolumens erzielt. Mit einer geeigneten Kombination der Körper- und Keilgröße kann man eine bis zu 60° Flexion und Abduktion der Extremität im Schultergelenk erzielen und hierbei die unerwünschte Extension oder Rotation vermeiden. B Ausführung: universal Größe: M L Körpergröße in cm:140–170 170–190 OBERARM Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Distension im Bereich des Schultergürtels –Obergrätenmuskelriss – AC-Luxation vom I. Grad –postoperatives Befinden im Bereich des Schultergürtels (rezid. Luxation, AC-Luxation, Impigement-Syndrom usw.) –akute und chronische Gelenkkapsel- und Sehnentzündungen im Bereich des Schultergelenks –akutes und chronisches Drehmuskelmanchettensyndrom –postoperatives Befinden der Frakturen der oberen Spitzen des Oberarmknochens OR 8/I OR 8/I Abduktionsschiene mit Verstellkeilen Die Orthese ist aus 3 Teilen hegestellt. Das Grundteil ist ein aufblasbarer zylinderförmiger Körper aus Weichmaterial. Die gefordeten Winkelverhältnisse im Schultergelenk werden mittels Keilen in der Achselhöhle und verschiedenen Körpergröße dank des einstellbaren Luftvolumens erzielt. Mit einer geeigneten Kombination der Körper- und Keilgröße kann man eine bis zu 90° Flexion und Abduktion der Extremität im Schultergelenk erzielen und hierbei die unerwünschte Extension oder Rotation vermeiden. B Ausführung: universal Größe: M Körpergröße in cm:140–170 L 170–190 OBERARM Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Distension im Bereich des Schultergürtels –Obergrätenmuskelriss – AC-Luxation vom I. Grad –postoperatives Befinden im Bereich des Schultergürtels (rezid. Luxation, AC-Luxation, Impigement-Syndrom usw.) –akute und chronische Gelenkkapsel- und Sehnentzündungen im Bereich des Schultergelenks –akutes und chronisches Drehmuskelmanchettensyndrom –postoperatives Befinden der Frakturen der oberen Spitzen des Oberarmknochens. OR 8A OR 8A Schultergelenkabduktionsschiene Hoch funktionstüchtige Schiene zur Schultergelenkfixierung aus Duralmaterial, die augezeichnete Festigkeit und Leichtigkeit gewährleistet. Der Vorteil ist eine einfache Längenregelung des Ober- und auch Unterarms und die Verstellung des gewünschten Winkels in der Schultergelenkabduktion. Die Stützen zur Oberarm- und Unterarmfixierung sind aus Kunststoff hergestellt, mit Dreischichtmaterial nach Sandwich-Art ausgepolstert. Alle Textilteile sind abnehmbar, ihr Wechsel ist möglich. B Ausführung: universal Größe: S Körpergröße in cm: bis zu 140 M 140–170 L 170–190 OBERARM Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Operation der Drehmuskelmanchette – Frakturen des Großhöckers – subkapitale Abduktionsfrakturen –posttraumatisches Befinden des Schultergelenks mit drohender Versteifung OR 12 OR 12 Schüsselbeinfixierung Diese Fixierung ist einfach in Anwendung und Einstellung. Die Spannschnallen befinden sich im Bereich der Schulterblätter, wodurch sie das Tragen von Bekleidung nicht beeinträchtigt. Die Tragegurte, die um die Schulter durch die Achselhöhle führen, schnüren nicht ein und erzeugen somit keine Kreislaufstörungen in den oberen Extremitäten. B Ausführung: universal Größe: XXS XS S M L XL XXL Brustumfang: 45–60 55–70 65–80 75–90 85–100 95–110 über 105 (in cm) OBERARM Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –Schlüsselbeinbruch OR 12/I OR 12/I Schüsselbeinfixierung Die Orthese zur Schlüsselbeinfixierung (mit vom vertikalen Band abnehmbaren Textilring mit Schnallen und mit einer Verschiebung oben und unten) kann für die Fixierungfestigkeit verändert werden. Die Tragegurte, die um die Schulter durch die Achselhöhle führen, schnüren nicht ein und erzeugen somit keine Kreislaufstörungen in den oberen Extremitäten. Die Fixierung ist einfach in der Anwendung und Einstellung. B Ausführung: universal Größe: XXS Brustumfang: bis zu 55 (cm) • Kinderprogramm XS 55–70 S 65–80 M 75–90 L XL 85–105 über 110 OBERARM Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –Schlüsselbeinbruch OR 24 OR 24 Schultergelenkorthese – Schapfix Die Orthese fixiert das Schultergelenk nach Reposition der traumatischen Luxation, dabei ermöglicht sie die Bewegung des Schultergelenks in der Sicherheitszone, wo keine Reluxation droht und der Postfixierungsarmsteife vorbeugt. Bei mitarbeitenden Patienten kann die Orthese bei stabilen und unverschobenen Frakturen proximales Humerusendes und bei akromioklavikularen Verletzunegn der Tossy-I-Art benutzt weren. Der Vorteil der Othese ist ihre Gewichtsverteilung auf beide Schultern. Ausführung: universal Größe: Brustumfang in cm: B M L XL 85–100100–115 115–135 OBERARM Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –Schultergelenkdistorsion, – Distension im Bereich des Schultergürtels, –Obergrätenmuskelriss, –akute und chronische Gelenkkapsel- und Sehnentzündungen im Bereich des Schultergelenks, Drehmuskelmanschttenachsen, –postoperatives Befinden im Bereich des Schultergürtels (rezid. Luxation, AC-Luxation, Impigement-Syndrom, Oberarmknochenbruch inkl. instabiler nach UHN-Fixierung), –konservative Behandlung der kommunitiven prox. Fraktur OR 42 OR 42 Armbandage mit Schienen anhängend Die Bandage ist aus zwei Teilen hergestellt – Armbuchse und Schlinge, die mit Klettverschluss geschnallt werden. Die Armbuchse ist an der Vorder-, Hinter- und Laterseite durch eine Metallschiene in der Textilie befestigt. Diese führt die zungenförmige Buchse zum Oberarm. Zur Gesamtentlastung der oberen Extremität ist der Arm (bzw. die Hand) in der Schlinge angebracht. A Ausführung: universal Größe: S Armumfang in cm: 30–32 M 33–35 L 36–38 XL 38–40 XXL über 40 ARM Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – schwerere Armquetschung – Oberarmbeinfrakturen ohne Verschiebung –postoperatives Befinden des Armes zur Nachbehandlung –Armmuskelriss –akute und chronische Gelenkkapsel- und Sehnentzündungen im Bereich des Schultergelenks und Armes – postoperatives Befinden der Frakturen OR 4A OR 4A Ellbogengelenkorthese kurativ mit Scharnieren – I. Die Orthese mit zwei Seitenschienen mit einem einachsigem Scharnier zur Bewegung der Ellbogengelenks. Sie erfüllt alle Anforderungen an die Frührehabilitation nach Verletzungen und Operationen der Verletzungen des Ellbogengelenk- und Arm-Bewegungsapparat und fixiert den Ellbogen gut. Wir empfehlen ihre Anwendung nach leichteren Verletzungen des Ellbogengelenks und der Armmuskulatur. A Ausführung: universal Größe: S M L XL XXL XXXL Ellbogenumfang:23–2525–2828–3232–3636–4040–44 (cm) • Kinderprogramm Ellbogen Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –nach Ellbogengelenkverletzung mit Ellennervenverwundung –nach leichteren Verletzungen des Ellbogengelenks und Armmuskulatur OR 4B OR 4B Ellbogenorthese mit beschränktem Bewegungsumfang Die Orthese mit zwei Seitenschienen mit einem einachsigem Scharnier zur Ellbogenbewegung im beschränkten Bereich 0 bis 90 Grad Flexion. Sie erfüllt alle Anforderungen an die Frührehabilitation nach Verletzungen und Operationen der Verletzungen des Ellbogengelenk- und Arm-Bewegungsapparat. Sie unterstützt ausgezeichnet die Seiten- und Drehbewegung und hat gute Haftung auch bei der Bewegung. A Ausführung: universal Größe: S Ellbogenumfang in cm:23–25 M 25–28 L 28–32 XL 32–36 Ellbogen Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –akutes und chronisches Befinden nach Gelenkkapselverletzungen – Rehabilitation nach leichteren Operationen OR 4C OR 4C Ellbogenorthese kurativ mit beschränktem Bewegungsumfang – II. Die Orthese ist mit zwei einachsigen Scharnieren mit möglicher Begrenzung des Bewegungsumfangs versehen. Flexion: 0 bis 110°. Extension: 0 bis 90°. Sie erfüllt alle Anforderungen an die Frührehabilitation nach Verletzungen und Operationen der Verletzungen des Ellbogengelenk-Bewegungsapparat. Dadurch beschleunigt sie wesentlich die Rehabilitation und verkürzt die Heildauer. B Ausführung: universal Größe: XS Ellbogenumfang: bis zu 23 (cm) • Kinderprogramm S M L 23–25 25–28 28–32 XL XXL 32–36 über 36 Ellbogen Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Befinden nach Trochlea-Humerusfrakturen – Abriss beider Epikondylen – Verletzung der Seitenbänder –chronische Instabilität im Bereich des Ellbogengelenks –bei Rehabilitation des posttraumatischen Befindens mit notwendiger genauer Bewegungsführung OR 4D OR 4D Ellbogenorthese kurativ mit Scharnieren – III. Das Orthesengerüst ist aus Kunststoffmaterial hergestellt, das mit austauschbaren Textileinlagen aus sehr hautfreundlichem atmungsaktivem Material ausgepolstert wurde. Sie erfüllt alle Anforderungen an die Frührehabilitation nach schweren Verletzungen und Operationen der Verletzungen des Ellbogengelenk-Bewegungsapparats. Sie beschleunigt wesentlich die Rehabilitation und verkürzt damit die Heildauer. Die Orthese ist mit zwei einachsigen Scharnieren mit möglicher Begrenzung des Bewegungsumfangs versehen. Flexion: 0 bis 110°. B Ausführung: universal Größe: M Ellbogenumfang in cm:25–28 L 28–32 Ellbogen Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Befinden nach Trochlea-Humerusfrakturen – Abriss beider Epikondylen – Verletzung der Seitenbänder –chronische Instabilität im Bereich des Ellbogelenks –bei Rehabilitation des posttraumatischen Befindensmit notwendiger genauer Bewegungsführung OR 4F OR 4F Ellbogenorthese, rigid mit Handgelenkfixierung Das Orthesengerüst ist aus Kunststoffmaterial hergestellt. Das Tragelement der Orthese ist eine Schiene aus Leichtaluminium mit zwei einachsigen Scharnieren, die eine mögliche Begrenzung des Bewegungsumfangs bewirken. Die Scharnierverstellbarkeit ist im Umfang von 0 bis 120 Grad. Das Unterarmteil ist durch ein verstellbares Handgelenkmodul aus Kunststoff verlängert. Die fixierte Extremität kann einfach an dem verstellbarem Gurt angehängt werden. B Ausführung: recht / link Größe: S Ellbogenumfang in cm:23–25 M 25–28 L 28–32 Ellbogen Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –Befinden nach Verletzungen des Unterteils vom Oberarmbein und Unterarm –Befinden nach Abrissbruch im Bereich des Ellbogens und Handgelenks –Gelenksbandverletzung im Bereich des Ellbogens und Handgelenks –akute und chronische Instabilität des Ellbogengelenks, Handgelenks –postoperatives Befinden im Bereich des Ellbogen- und Handgelenks –operatives und konservatives Befinden nach Muskelansatzverletzung im Bereich des Ellbogens und Handgelenks –konservatives und operatives Befinden nach Unterarmverletzung –verschobener Bruch des Distalunterams und Handgelenks OR 4G OR 4G Ellbogenbandage Elastische Bandage aus einem Stück Dreischichttextil. Sie enthält keine Schienen. Im oberen und unteren Teil befindet sich ein Verschnitt mit Streifchen zum Klettverschluss. Die bessere Haftung bei der Anwendung sichert ein Silikonstreifen im Innenteil. A Ausführung: universal Größe: S M L XL XXL Ellbogenumfang:23–2525–28 28–32 32–36 36–40 (cm) Ellbogen Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –Befinden nach Abrissbruch im Bereich des Ellbogens –akute und chronische leichtere Instabilität des Ellbogengelenks zur Nachbehandlung –postoperatives Befinden im Bereich des Ellbogengelenks –Nachbehandlung des operativen und konservativen Befindens nach Muskelansatzverletzung im Bereich des Ellbogens –leichtere Ellbogengelenkdistorsion und Kontusion –posttraumatisches Befinden des Ellbogengelenks mit Ellennervenverwundung – Entesopathie im Bereich des Ellbogens OR 4H OR 4H Ellbogengelenksorthese, rigid Die Orthese dient der festen Ellbogenfixierung mit zwei verformbaren Duralschienen auf der Hinterseite und unelastischen verfestigenden Gurten, die die Gelenkfixierung im gewünschten Winkel ermöglichen. Die Orthese ist aus einem Stück Textil hergestellt, sie wird mit Klettverschlüssen an der Vorderseite des Arms und Unterarms befestigt, wobei sie individuell dem Extremitätsumfang angepasst werden kann. B Ausführung: universal Größe: S Ellbogenumfang:20–23 • Kinderprogramm M 23–28 L 28–33 XL 33–38 Ellbogen Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –Befinden nach Abrissbruch im Bereich des Ellbogens –Verletzung der Seitenbänder im Bereich des Ellbogens zur Nachbehandlung – Befinden nach Gelenkkapselverletzung –akute und chronische Instabilität des Ellbogengelenks –postoperatives Befinden im Bereich des Ellbogengelenks –Nachbehandlung des operativen und konservativen Befindens nach Muskelansatzverletzung im Bereich des Ellbogens –leichtere und mittlere Ellbogengelenkdistorsion und Kontusion –Befinden nach Ellbogengelenkverletzung mit Ellennervenverwundung OR 16 OR 16 Ellbogenbandage mit epikondylarer Binde Es handelt sich um eine Stulpenbandage mit Verschnitt im oberen und unteren Teil, die die Anwendung des Hilfsmittels erleichtert. Der Unterarm wird durch ein Band der elastischen Textilie mit zwei abnehmbaren Kunststoffpelotten umspannt. Es handelt sich funktionsmäßig um eine klassische epikondylare Binde. Die Pelotten können bei Beschwerden unter dem Ellen- oder Radialepikondyl angebracht werden. A Ausführung: universal Größe: S M L XL XXL XXXL Ellbogenumfang: 23–2525–28 28–3131–33 33–35über 35 Ellbogen Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – epicondylitis radialis et ulnaris humeri – Folge-Entesopathie im Bereich des Ellbogens – Befinden nach Ellbogenluxation – leichtere Instabilitäten des Ellbogens –Befinden nach unverschobenem Bruch im Bereich des Ellbogens OR 16A OR 16A Epikondylare Binde mit Gummipelotte Das Hilfsmittel ist aus einer hautfreundlicher Textilie hergestellt und mit einer Gummipelotte versehen, die die Entlastungsverlagerung außerhalb des schmerzhaften Bereichs sichert. Mit einer geeigneten Drehung kann die Pelotte bei Beschwerden unter dem Ellen- oder Radialepikondyl angebracht werden. A Ausführung: universal Größe: S M L XL XXL Unteramumfang in cm: 19–2524–3029–3534–40 39–45 Ellbogen Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – epicondylitis radialis et ulnaris humeri OR 16B OR 16B Epikondylare Binde mit Kunststoffpelotte Das Hilfsmittel ist aus einer hautfreundlicher Textilie hergestellt und mit Kunststoffpelotte versehen, die die Entlastungsverlagerung außerhalb des schmerzhaften Bereichs sichert. Die Kunststoffpelotte ermöglicht es, einen höheren Druck auf Sehnen und Muskeln im betroffenen Bereich zu entfalten. Mit einer geeigneten Drehung kann die Pelotte bei Beschwerden unter dem Ellen- oder Radialepikondyl angebracht werden. A Ausführung: universal Größe: S M L XL XXL Unteramumfang in cm: 19–2524–3029–3534–40 39–45 Ellbogen Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – epicondylitis radialis et ulnaris humeri OR 10/25 OR 10/25 Handgelenkorthese kurativ Orthese zur Handgelenkfixierung, deren Duralschiene in der Textilkapsel untergebracht wurde. Es ist möglich, sie abzunehmen und nach Bedarf zu formen. Die Orthese umspannt gut das Handgelenk und sichert einen hohen Tragekomfort. A Ausführung: recht / link Länge 25 cm Größe: XXS XS S M L XL XXL Handgelenkumfang: bis 12 12–1414–16 16–18 18–20 20–22 über 22 (in cm) • Kinderprogramm HANDGELENK Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Befinden nach Handwurzelgelenkdistorsionen – Befinden nach Verletzung des Distalradius – Befinden nach Speichennervenparese OR 10/28 OR 10/28 Handgelenkorthese kurativ Längere Orthesenvariante zur Handgelenkfixierung, deren Duralschiene in der Textilkapsel untergebracht wurde. Es ist möglich, sie abzunehmen und nach Bedarf zu formen. Die Orthese umspannt gut das Handgelenk und sichert einen hohen Tragekomfort. A Ausführung: recht / link Länge 28 cm Größe: S Handgelenkumfang: bis 16 M 16–18 L 18–20 XL 20–22 XXL über 22 HANDGELENK Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Befinden nach Handwurzelgelenkdistorsionen – Befinden nach Verletzung des Distalradius – Befinden nach Speichennervenparese OR 10E OR 10E Handgelenkorthese beiderseitig Handgelenkorthese mit Duralschiene in der abnehmbaren Kapsel, die eine beidseitige Anwendung ermöglicht. Sie ist aus Neopren hergestellt. Die Oberschicht der Textilie hat eine spezielle Oberflächenbehandlung, die eine beliebige Gurtspannung ermöglicht. H Ausführung: universal Größe: S Handgelenkumfang: 12–16 M 16–20 L 20–24 XL 24–28 XXL über 28 HANDGELENK Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Handgelenkdistorsion beliebigen Grades –Knochen- und Weichgewebeinfektion im Bereich des Handgelenks des Distalunterarmes –Befinden nach Entzug der Gipsfixierung vom Handgelenk zur Nachbehandlung –unverschobener stabiler Bruch des Handgelenks und Distalunterarmes – Befinden nach Speichennervenparese OR 10F OR 10F Handgelenkorthese kurativ zweiteilig Die Orthese zeichnet sich durch eine sehr feste Handgelenkfixierung aus. Ihr großer Vorteil liegt in der beidseitigen Anwendung und der universalen Größe. Auf der Innenseite des Unterams und Handgelenks befindet sich eine abnehmbare und verformbare Duralschiene. Ebenso gibt es zwei Duralschienen an der Dorsalseite des Handgelenks und Unterarms. Sie besteht aus zwei Teilen: volar mit Ausschnitt für Daumen und dorsal rechteckförmig. B Ausführung: universal Ausführung: kurz / lang Größe: universale Größe HANDGELENK Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Handgelenkdistorsion von allen Graden –Knochen- und Weichgewebeinfektion im Bereich des Handgelenks von Distalunterarm –postoperatives Befinden im Bereich des Handgelenks –Befinden nach Entzug der Gipsfixierung vom Handgelenk zur Nachbehandlung –unverschobener stabiler Bruch des Handgelenks und Distalunterarmes – Befinden nach Speichennervenparese OR 26 OR 26 Handgelenkorthese rigid Orthese zur rigiden Handgelenkfixierung. Die Rigidität ist durch die obere Längsschiene und Kunststoffeinsatz im Bereich der Handfläche und Finger gesichert. Besonders die unverschobenen Frakturen vom Distalradius kann man nur mit dieser Orthese heilen, ohne die Gipsvorfixierung anzuwenden. A Ausführung: recht / link Größe: S M L XL XXL Handgelenkumfang: 14–1616–1818–2020–2222–24 • Kinderprogramm HANDGELENK Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Frakturen des Distalradius –postoperatives Befinden im Bereich des Handgelenks – Frakturen der Handwurzelknochen –unverschobener Bruch der Mittelhandknochen –Entzündungen und Ödeme im Bereich des Handgelenks und Mittelhand OR 27 OR 27 Handgelenkorthese mit Daumenfixierung Die Orthese zur Handgelenkfixierung und zusätzlichen Daumenfixierung. An der Innenseite des Handgelenks befindet sich eine abnehmbare und verformbare Duralschiene, die andere Schiene ist an der Radialseite des Unterarms mit einem Verlängerungsstück für den Daumen angebracht. Das Grundgerüst ist individuell anatomisch verstellbar. Bei den unten angegebenen Indikationen zeigt das Hilfsmittel eine geeignete Festigkeit und Stabilität. A Ausführung: recht / link Größe: S M Handgelenkumfang:14–16 16–18 L 18–20 HANDGELENK Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –Distorsion von IP-, MCP-Gelenk des Daumens von aller Grade –Knochen- und Weichgewebeinfektion im Bereich des Handgelenks mit notwendiger Daumenfixierung –akute und chronische Instabilitäten des Daumens – postoperatives Befinden des Daumens –Befinden nach Entzug der Gipsfixierung vom Daumen zur Nachbehandlung – unverschobener stabiler Bruch des Daumens –Frakturen des Handgelenkkahnbeines zur Nachbehandlung OR 27/I OR 27/I Handgelenkorthese mit Daumenfixierung Die Orthese zur Handgelenkfixierung und zusätzlichen Daumenfixierung. An der Innenseite des Handgelenks ist eine abnehmbare und verformbare Duralschiene. Außerdem ist die Duralschiene an der Radialseite des Unterarms mit einem Verlängerungsstück für den Daumen angebracht. Das Grundgerüst ist individuell anatomisch verstellbar. Bei den unten angegebenen Indikationen zeigt das Hilfsmittel eine geeignete Festigkeit und Stabilität. A Ausführung: recht / link Größe: S M L XL Handgelenkumfang: 14–1616–1818–2020–22 HANDGELENK Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –Distorsion von IP-, MCP-Gelenk des Daumens von aller Grade –Knochen- und Weichgewebeinfektion im Bereich des Handgelenks mit notwendiger Daumenfixierung –akute und chronische Instabilitäten des Daumens – postoperatives Befinden des Daumens –Befinden nach Entzug der Gipsfixierung vom Daumen zur Nachbehandlung – unverschobener stabiler Bruch des Daumens –Frakturen des Handgelenkkahnbeines zur Nachbehandlung OR 28 OR 28 Handgelenkbandage mit Nachspannung Bandage zur Handgelenkfixierung, besonders zur Nachbehandlung nach Verletzungen, Operationen und bei beginnnender Belastung der Extremität. Im Oberteil sind zwei Kunststoffschienen angebracht, im Unterteil sind drei kurze Kunststoffschienen. Die Nachspannungsbinde ermöglicht das Einstellen je nach gewünschter Art der Belastung. A Ausführung: recht / link Größe: S Handgelenkumfang: 14–16 M 16–18 L 18–20 XL 20–22 XXL über 22 HANDGELENK Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –leichtere Handgelenkdistorsion zur Nachbehandlung – Entesopathie im Bereich des Handgelenks –postoperatives Befinden im Bereich des Handgelenks –Vorsorge bei schwerer körperlicher Arbeit und anderen Handgelenkbelastungen OR 29 OR 29 Handgelenkbandage elastisch Neoprenbandage zur Handgelenkfixierung bei körperlich schwerer Arbeit. Durch ein Durchstecken des Daumens durch das Loch und mit folgender Umwindung der Bandage um die Handwurzel unter dem gewünschten Zug und mit Klettverschlussbefestigung erzielt man die geeignete Fixierung. H Ausführung: universal Größe: S M L XL Handgelenkumfang: 14–1818–2222–26 über 26 HANDGELENK Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –leichtere Handgelenkdistorsion zur Nachbehandlung – Entesopathie im Bereich des Handgelenks –postoperatives Befinden im Bereich des Handgelenks –Vorsorge bei schwerer körperlicher Arbeit und anderen Handgelenkbelastungen OR 10A OR 10A Daumenothese mit Schiene Die Orthese mit abnehmbarer Metallschiene sichert eine gute Daumenfixierung bei den angegebenen Indikationen. Sie ist in einer Extra-Ausführung jeweils für rechte und linke Hand verfügbar. A Ausführung: recht / link Größe: XS Handgelenkumfang:10–12 S 12–14 M 14–18 L 18–22 XL 22–24 FINGER Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –Daumenquetschung – Befinden nach Daumenverletzungen –Distorsion des MCP-Gelenks und IP-Gelenks vom Daumen – postoperative Daumenfixierung OR 10A/I OR 10A/I Daumenorthese mit zwei Schienen Die Orthese erbringt eine ausgezeichnete Daumenfixierung durch den Einsatz von zwei Metallschienen im Bereich des Daumens. Das Produkt ist in einer Extra-Ausführung jeweils für rechte und linke Hand verfügbar. A Ausführung: recht / link Größe: S Handgelenkumfang:14–16 • Kinderprogramm M 16–18 L 18–20 XL 20–22 XXL 22–24 FINGER Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –Daumenquetschung – Befinden nach Daumenverletzungen –Distorsion des MCP-Gelenks und IP-Gelenks vom Daumen –Nachbehandlung nach Verletzung der Daumenglieder – postoperative Daumenfixierung OR 10B OR 10B Fingerorthese mit Schiene universal Die Orthese hat eine geeignet geformte Fixierungsachse. Sie ermöglicht eine universale Fixierung der Fingern der oberen Extremität. Die Schiene kann beliebig geformt, auf die Handflächenseite und auch dorsale Seite der Hand angewendet werden. A Ausführung: universal Größe: XS Handgelenkumfang: 12–14 • Kinderprogramm S 14–16 M 16–18 L 18–20 XL über 20 FINGER Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Quetschung des 2.–4. Fingers –Distorsion in den MCP- a IP-Gelenken des 2.–4. Fingers –Nachbehandlung nach Frakturen des 2.–4. Fingers – postoperative Fixierung des 2.–4. Fingers OR 21 OR 21 Fingerglieder-Fixierung Die Vorteil der genannten Schienen sind ihre schnelle Anwendung und der einfacher Bau bei geeigneter Fixierung bei den angegebenen Indikationen. Sie sind aus Alu-Blech gefertigt und mit weichem Lochpolster versehen. Die Schiene fixiert nur mit Verband oder Pflaster. Größe: A1 Schienenlänge in mm:58 Schienenbreite in mm:18 A2 86 19,5 A3 96 21 FINGER Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Quetschung des 2.–4. Fingers –Distorsion in den MCP- a IP-Gelenken des 2.–4. Fingers –Nachbehandlung nach Frakturen des 2.–4. Fingers – postoperative Fixierung des 2.–4. Fingers OR 21A OR 21A Fingerglieder-Fixierung Duralschienen mit weichem Lochpolster. Die Schiene kann beliebig geformt, muß jedoch dabei nicht mit Verband oder Pflaster fixiert werden. Die Vorteile sind ihre schnelle Anwendung und ihr einfacher Bau mit geeigneter Fixierung bei den angegebenen Indikationen. Größe: F1 F2 F3 Schienenlänge in mm:100 115 125 Schienenbreite in mm:19 19 19 FINGER Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –Fixierung des oberen und unteren Zwischenfingergelenks – Fingerruhigstellung nach Gelenkdistorsionen – Binden-, Sehnen- und Gelenkkapselverletzung OR 21B OR 21B Fingerorthese Rigide Fingerschiene aus Polypropylen zur Fingergliederfixierung. Sie charakterisiert sich durch einfache Anwendung und geringes Gewicht. Ausführung: universal Größe: 1 2 3 4 5 5,5 6 7 Fingerumfang: 4 4,555,56 7 7,58 (Gelenk-DIP in cm) FINGER Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Läsion des Distalansatzes vom Fingerextensor – Frakturen des äußeren Fingergliedes – Distorsion des äußeren IP-Fingergelenks – Quetschung im Bereich des Nagels – postoperatives Befinden im Fingerbereich OR 11A OR 11A Lendenbinde elastisch Das Hilfsmittel ist aus hautfreundlicher elastischer Gummitextilie hergestellt. Im Lendenteil beträgt die Produkthöhe 160 mm. Im Vorderteil wird es durch Klettverschluss nachgespannt, und die Höhe ist erniedrigt. Ausführung: universal Größe: XS S M L XL XXL XXXL Umfang:bis zu 65 65–85 85–105 105–120 120–130 130–140 über140 (Taillenumfang in cm) KÖRPER Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Quetschung im Bereich der Lendenwirbelsäule – algisches vertebragenes Syndrom der Th- und LS-Wirbelsäule – Befinden nach ausgeheilten Frakturen der Lendenwirben – postoperatives Befinden des Zwischenwirbelscheibenvorfalles im Bereich der Lendenwirbelsäule OR 11B OR 11B Lendenbinde mit Schienen Lendenbinde aus Dreischichttextilie, vier Kunststoffschienen sichern die Festigkeit der Fixierung. Im Lendenteil beträgt die Bindenhöhe 260 mm. Zur Verbesserung der Festigkeit und des Komfortes dient eine zusätzliche elastische Binde, mit der bei Bedarf nachgespannt werden kann. Im Vorderteil ist die Bindenhöhe erniedrigt. B Nach Bedarf kann sie in Ausführung mit verformbaren Duralschienen geliefert werden. Ausführung: universal Größe: S M L XL XXL XXXL XXXXL Taillenumfang:70–80 80–90 90–105 105–120 120–135 135–150 über 150 (in cm) KÖRPER Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Quetschung im Bereich der Lendenwirbelsäule – algisches vertebragenes Syndrom der Th- und LS-Wirbelsäule – Befinden nach ausgeheilten Frakturen der Lendenwirben – postoperatives Befinden des Zwischenwirbelscheibenvorfalles im Bereich der Lendenwirbelsäule OR 11C OR 11C Lendenbinde elastisch Es handelt sich um eine elastische Binde aus Neopren, die im Lendenteil 250 mm groß ist, im Bauchteil verengt sie sich bis zu 125 mm. Sie ist mit Klettverschluss zum Nachspannen versehen. Ausführung: universal Größe: S Taillenumfang:64–72 (in cm) • Kinderprogramm A M L XL XXL XXXL 72–80 80–90 90–110 110–120 120–130 KÖRPER Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Quetschung der Lendenwirbelsäule, Lendengegend – leichtere Distorsion der LS-Wirbelsäule –Rippenquetschung – Befinden nach ausgeheilten Frakturen der Lendenwirbel – postoperatives Befinden des Zwischenwirbelscheibenvorfalles im Bereich der Lendenwirbelsäule – algisches vertebragenes Syndrom der Brust- und Lendenwirbelsäule OR 11D OR 11D Lendenbinde mit Schienen Das Produkt ist 280 mm groß, im Bauchteil verengt es sich, und es ist mit Klettverschluss zum Nachspannen versehen. Zur Festigkeitserhöhung dienen die in einer Textilie eingelegte Federverstärkung aus Metall beiderseits der Wirbelsäule. Es ist durch einen elastischen Zug unterstützt. B Ausführung: universal Größe: S M Taillenumfang: 70–80 80–90 (in cm) L XL 90–105 105–120 XXL XXXL 120–135 über 135 KÖRPER Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Quetschung der Lendenwirbelsäule, Lendengegend – leichtere Distorsion der LS-Wirbelsäule –Rippenquetschung – Befinden nach ausgeheilten Frakturen der Lendenwirbel – postoperatives Befinden des Zwischenwirbelscheibenvorfalles im Bereich der Lendenwirbelsäule – algisches vertebragenes Syndrom der Brust- und Lendenwirbelsäule –Wirbelsäulenolisthesis OR 11E OR 11E Lendenbinde hoch Die Orthese ist aus einem Stück Textilie nach Sandwich-Art hergestellt. Die Binde verengt sich leicht kegelförmig im Bauchteil. Sie besitzt Textilgummibinden und ist mit Klettverschlussen zur Befestigung an Bauch und Brustkorb versehen. Zur Festigkeitserhöhung im hinteren Bereich der Orthese dienen vier in einer Textilie eingelegte Federschienen aus Metall. Im oberen Teil der Orthese sind zwei Textilunterlagen zugegeben, um sie in der Achselhöhle unterzubringen. B Ausführung: universal Größe: S Taillenumfang: 70–80 (in cm) M 80–90 L 90–105 XL 105–120 XXL über 120 KÖRPER Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Quetschung der Brust- und Lendenwirbelsäule, Lenden- und Unterbrustgegend – leichtere Distorsion der Brust- und Lendenwirbelsäule –Rippenquetschung – Befinden nach ausgeheilten Frakturen der Unterbrust- und Lendenwirbel – postoperatives Befinden der Unterbrust- und Lendenwirbelsäule – algisches vertebragenes Syndrom der Brust- und Lendenwirbelsäule – leichtere Instabilitäten der Unterbrust- und Lendenwirbelsäule –Wirbelsäulenolisthesis OR 11F OR 11F Lendenbinde mit Hilfszug und Verstärkungen Die Lendenbinde aus Dreischichttextilie in Kombination mit Gummitextilie. Die Binde hat im Lendenteil eine Höhe von 290 mm, im Bauchteil verengt sich leicht kegelförmig. Zur Festigkeitserhöhung im hinteren Bereich der Orthese dienen vier in einer Textilie eingelegte Federschienen aus Metall und ein zusätzlicher Doppelzug aus Gummi zum Nachspannen im Vorderteil. B Ausführung: universal Größe: S M L XL XXL XXXL Taillenumfang: 70–80 80–90 90–105 105–120 120–135 über 135 (in cm) KÖRPER Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Quetschung der Brust- und Lendenwirbelsäule, Lenden- und Unterbrustgegend – leichtere Distorsion der Brust- und Lendenwirbelsäule –Unterrippenquetschung – Befinden nach ausgeheilten Frakturen der Unterbrust- und Lendenwirbel – postoperatives Befinden der Unterbrust- und Lendenwirbelsäule – algisches vertebragenes Syndrom der Brust- und Lendenwirbelsäule – leichtere Instabilitäten der Unterbrust- und Lendenwirbelsäule –Wirbelsäulenolisthesis OR 13 OR 13 Rigider Rückenstrecker Es handelt sich um einen Stützapparat zur Behandlung der ScheuermannSpinaldeformitäten auf der Sagittalebene und sonstiger Kyphosen. Sie ist durch elementare Lendenbinde und dazu verankerte Verstärkung, die die physiologische Sagittalkurve nachahmt. Im Bereich der Schulter ist sie durch zwei Bänder befestigt. Bei Behandlung wird die Motarbeit des Benutzers benötigt, der lernen muß, sich auf Stand- und Gangstereotypen zu konzentrieren. B Ausführung: universal Größe: S Körpergröße in cm: bis zu 150 • Kinderprogramm M 150–170 L 170–185 XL über 185 KÖRPER Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Gesamtbehandlung der Fehlhaltung des Körpers – unspezifizierte Einheiten, die durch akzentuierte Sagittalkurve der Scheuermann-Deformität charakterisiert sind OR 14 OR 14 Bauchbinde standard Das elementare Heilmittel bei den unten angegebenen Indikationen. Die Lendenbinde ist aus einem Stück atmungsaktiver Textilie nach SandwichArt gefertigt. Im Bauchteil beträgt die Höhe 290 mm (breite Version) bzw. 240 mm (enge Version). Das Hilfsmittel zeigt eine geeignete Festigkeit und Stabilität, sein Vorteil ist eine einfache Anwendung. B Ausführung: breit / eng (breit) Größe: S M L XL XXL XXXL XXXXL Taillenumfang:75–8585–100100–115115–130130–145145–160über 160 (in cm) KÖRPER Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Quetschung der Bauchwand und des Unterbauches – postoperatives Befinden des Bauches besonders nach untermittlerer Laparotomie – Bauchwandbruch, besonders die Narbenhernie nach untermittlerer Laparotomie und Nabelbruch – primäre und sekundäre Bauchwanddehiszenz – gynäkologisches und urologisches postoperatives Befinden OR 14A OR 14A Bauchbinde mit zusätzlichem Zug Es handelt sich um elementares Heilmittel bei den unten angegebenen Indikationen. Die Orthese ist aus einem Stück Textilie nach Sandwich-Art hergestellt. Die Bindenhöhe im Bauchteil beträgt 290 mm, im Rückenteil verengt sie sich kegelförmig und ist mit Klettverschluss zur Befestigung an der Körperseite versehen. Zur Erhöhung der Festigkeit dient eine zusätzliche elastische Binde auch mit Klettverschluss zum Nachspannen durch eine Schnalle. Zusätzlicher Zug wird in verschiedenen Ausführungen für Damen und Herren gewährleistet. B Ausführung: männlich / weiblich Größe: S M L XL XXL XXXL Taillenumfang:75–85 85–100100–115115–130130–145über 145 (in cm) KÖRPER Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Quetschung der Bauchwand und Unterbauches – postoperatives Befinden des Bauches besonders nach untermittlerer Laparotomie – primäre und sekundäre Bauchwanddehiszenz – gynäkologisches und urologisches postoperatives Befinden OR 14B OR 14B Bauchbinde stomisch Bauchbinde aus elastischer Mehrschichttextilie, die sich im Bauchteil kegelförmig verbreitert. Der Vorderteil ist mit abwaschbarer Folie mit Loch zur Unterbringung der Bauchstomie versehen. Die Bindenenden sind mit Klettverschlussen zum Nachspannen versehen. G Ausführung: universal Lochdurchmesser in cm: 6 – 7 – 8 Größen: S M L XL XXL XXXL Taillenumfang: 75–85 85–9595–105 105–115 115–125 125–135 (in cm) KÖRPER Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –postoperatives Befinden des Bauches mit notwendigeem Ausmündung durch die Bauchwand (Stomie) – Bauchwandbruch in Kombination mit Stomie OR 14C OR 14C Beckenbinde Das Hilfsmittel ist aus Dreischichttextilie hergestellt. Die elementare (untere) Binde wird rund um das Becken angebracht. Ventral verengt sie sich leicht und ist mit Klettverchluss zum Nachspannen versehen. Die Oberbinde ist dorsal fest aufgenäht. Ein Nachspannen durch die Kunststoffschnallen an den Körperseiten bewirkt eine gute Stabilisierung des Beckens. F Ausführung: universal Größe: S M L XL XXL Hüftumfang in cm: 82–91 91–101 101–111111–121 121–131 KÖRPER Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –Beckenkontusion – konservativ behandelte Beckenfrakturen – postoperatives Befinden der Beckenfrakturen – Nachgeburtsbefinden mit Beckendehiszenz im Bereich der Symphyse – gynäkologisches postoperatives Befinden mit notwendiger Beckenringsverfestigung OR 25 OR 25 Hüftgelenkbandage stabilisierend Es handelt sich um ein Textilhilfsmittel aus elastischem und hautfreundlichem Material, in welchem verformbare Duralschienen eingesetzt sind. Das Nachspannen wird durch Klettverschusse an der Innenseite des Schenkels und am Bauch realisiert. Der große Vorteil ist die beidseitige Anwendung. Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – schmerzhafte Affektionen im Bereich des Schenkelgelenks – Befinden nach Totalendoprothese des Schenkelgelenekes zur Operationswundkompression – leichtere Instabilitäten des Schenkelgelenks nach Luxation oder Implantation der Zervikokapitalprothese, Totalendoprothese – Befinden nach Distorsionen und Distensione im Bereich des Schenkelgelenks – kann ohne Schienen als Kompression bei Indikationen nach Implantation der Zervikokapitalprothese, Totalendoprothese benutzt werden B Ausführung: universal Größen: XXS XS S M L XL XXL Hüftumfang:bis zu 30 30–60 60–90 80–110 100–130120–150 über 150 (in cm) HÜFTE Nach Bedarf kann sie in Ausführung mit Kunststoffschienen geliefert werden. OR 40 OR 40 Schenkelbandage Volltextilbandage zur Verfestigung des Schenkels. Sie kann auch in der Sportmedizin benutzt werden. An der Innerseite ist ein Silikonband zur Verbesserung der Adhäsion. A Ausführung: universal Größe: XS S M L XL XXL XXXL XXXXL Umfang:bis zu 48 49–51 51–54 54–57 57–60 60–63 63–66 über 66 (Schenkeloberteil in cm) HÜFTE Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Schenkelmuskelrupturen, besonders vom vierköpfigen Schenkelmuskel. – Entesopathie im Schenkelbereich – Vorbeugung bei Sportlern, besonders bei Athleten – Befinden nach rezidiver Kontusion im Schenkelbereich OR 1 OR 1 Kniegelenkorthese mit beschränktem Bewegungsumfang Die Orthese ist mit einem einachsigem Scharnier versehen mit möglichem Bewegungsumfang je 10° durch Einsatz von Anschlägen in die gekennzeichneten Skalenlöcher. Bewegungsumfang: Flexion 0 bis 120 Grad, Extension 0 bis 80 Grad. Der Bewegungsumfang wird vor dem Orthesenanziehen an die Extremität eingestellt. Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation Akutes Befinden: – Distension des Seiten- und Kreuzbänder, Kniegelenkdistorsion, Meniskusverletzung Material Messverfahren Chronisches Befinden: –Instabilität des Kniegelenks infolge des posttraumatischen Defizits von Seiten- und auch Vorderhinterbändern – postoperative Behandlung von diesen Befinden –posttraumatisches Befinden und Nachlassen der Muskelspannung von unteren Extremitäten mit Gangbehinderung, Befinden nach Zentralgehirnschlägen B Ausführung: universal Größe: XS S M L Körpergröße in cm: bis zu 150 150–160 160–175 175–185 XL über 185 KNIE • Kinderprogramm OR 1/I OR 1/I Kniegelenkorthese mit beschränktem Bewegungsumfang – entlastet Die Orthese ist mit einem einachsigem Scharnier versehen mit möglichem Bewegungsumfang je 10° durch Einsatz von Anschlägen in die gekennzeichneten Skalenlöcher. Bewegungsumfang: Flexion 0 bis 120 Grad, Extension 0 bis 80 Grad. Der Bewegungsumfangs wird vor dem Orthesenanziehen an die Extremität eingestellt. Durch die Orthesenentlastung hat man ausgezeichnete Luftigkeit und Zugang zur Extremität bei eventueller nächster Behandlung. Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation Akutes Befinden: – Distension des Seiten- und Kreuzbänder, Kniegelenkdistorsion, Meniskusverletzung B Ausführung: universal Größe: S Körpergröße in cm: 150–160 M 160–175 L 175–185 XL über 185 KNIE Material Messverfahren Chronisches Befinden: – Instabilität des Kniegelenks infolge des posttraumatischen Defizits von Seitenund auch Vorderhinterbändern – postoperative Behandlung dieser Befinden – posttraumatisches Befinden und Nachlassen der Muskelspannung von unteren Extremitäten mit Gangsbehinderung, Befinden nach Zentralgehirnschlägen OR 3A OR 3A Kniegelenkorthese rigid gerade Die Orthese ersetzt die Gipsfixierung des Unterschenkels, Knies und Distalteiles von Oberschenkel. Die Fixierung befindet sich in der Kniegelenkextension. Sie ist aus Textilmaterial nach Sandwich-Art hergestellt. Drei im Orthesen-Textilteil eingesetzte Duralschienen sichern Festigkeit und Stabilität des Produktes. Die Orthese besteht aus drei Textilteilen, die längs durch Klettverschlüsse verbunden sind. Nach Abschnallen der Seitenteile kann der Orthesenumfang leicht individuell je nach Umfang der Extremität reguliert werden. Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –akute Behandlung bei konservativer Heilbehandlung der Seiten- und Kreuzbänderverletzung – unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks – postoperative Behandlung bei Heilbehandlung der oben genannten Indikationen B Ausführung: universal Größe: XXS XS S M L XL XXL Größe:110–130130–150150–160160–175 175–185 185–195 über 195 (des Körpers in cm) KNIE • Kinderprogramm OR 3A/I OR 3A/I Kniegelenkorthese gerade – entlastet Die Orthese ersetzt die Gipsfixierung des Unterschenkels, Knies und Distalteiles des Oberschenkels. Die Fixierung befindet sich in der Kniegelenkextension. Sie ist aus Textilmaterial nach Sandwich-Art hergestellt. Drei im Orthesen-Textilteil eingesetzte Duralschienen sichern Festigkeit und Stabilität des Produktes. Die Orthese besteht aus drei Textilteilen, die längs durch Klettverschlusse verbunden sind. Nach Abschnallen der Seitenteile kann der Orthesenumfang leicht individuell je nach Umfang der Extremität reguliert werden. Die Hinterschiene ist anatomisch verformbar. B Ausführung: universal Größe: S Körpergröße in cm: 150–160 M 160–175 L 175–185 XL über 185 KNIE Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –akute Behandlung bei konservativer Heilbehandlung der Seiten- und Kreuzbänderverletzung – unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks – postoperative Behandlung bei Heilbehandlung der oben genannten Indikationen OR 3A/II OR 3A/II Kniegelenkorthese gerade – einteilig Die Orthese ersetzt die Gipsfixierung des Unterschenkels, Knies und Distalteiles des Oberschenkels. Die Fixierung befindet sich in der Kniegelenkextension. Sie ist einteilig, aus Textilamterial nach Sandwich-Art hergestellt. Drei Duralschienen sind in die abnehmbaren Kapsel eingebettet. Dadurch können die Seitenschienen in die richtige Position je nach Umfang der Extremität vom Patienten angebracht werden. Die Hinterschiene ist anatomisch verformbar. Die Löcher im Vorderteil verbessern die Orthesenluftigkeit. B Ausführung: universal Größe: S Körpergröße in cm: 150–160 M 160–175 L 175–185 XL über 185 KNIE Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –akute Behandlung bei konservativer Heilbehandlung der Seiten- und Kreuzbänderverletzung – unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks – postoperative Behandlung bei Heilbehandlung der oben genannten Indikationen OR 3B OR 3B Kniegelenkorthese rigid mit 20-Grad-Flexion Rigide Orthese zur Kniegelenkfixierung in 20-Grad-Flexion, wo sie die Gipsfixierungen ersetzt. Sie ist aus Textilmaterial nach Sandwich-Art hergestellt. Drei im Orthesen-Textilteil eingesetzte Duralschienen sichern Festigkeit und Stabilität des Produktes. Die Orthese wird hauptsächlich bei postoperativer Behandlung der unten ganannten Indikationen benutzt. In Hinblick auf die physiologische Gelenkposition sind die Kniegelenkbänder ausreichend entspannt. Durch die Seitenteile kann die Orthese je nach Umfang der Extremität vom Patienten reguliert werden. Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –akute Behandlung bei konservativer Heilbehandlung der Seiten- und Kreuzbänderverletzung – unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks – postoperative Behandlung bei Heilbehandlung der oben genannten Indikationen B Ausführung: universal Größe: XXS XS S M L XL XXL Größe:110–130130–150150–160160–175175–185185–195über 195 (des Körpers in cm) KNIE • Kinderprogramm OR 3B/I OR 3B/I Kniegelenkorthese rigid mit 20-Grad-Flexion – entlastet Rigide Orthese zur Kniegelenkfixierung in 20-Grad-Flexion, wo sie die Gipsfixierungen ersetzt. Drei im Orthesen-Textilteil eingesetzte Duralschienen sichern Festigkeit und Stabilität des Produktes, wobei man durch die Orthesenentlastung eine ausgezeichnete Orthesenluftigkeit und den Zugang zur Extremität bei einer eventuellen folgenden Behandlung erzielt. Die Hinterschiene ist anatomisch verformbar. Die Orthese wird hauptsächlich bei postoperativer Behandlung und bei der unten ganannten Indikationen benutzt. In Hinblick auf physiologische Gelenkposition sind die Kniegelenkbänder ausreichend entspannt. B Ausführung: universal Größe: S Körpergröße in cm: 150–160 M 160–175 L 175–185 XL über 185 KNIE Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – akute Behandlung bei konservativer Heilbehandlung der Seiten- und Kreuzbänderverletzung – unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks – postoperative Behandlung bei Heilbehandlung der oben genannten Indikationen OR 3B/II OR 3B/II Kniegelenkorthese rigid mit 20-Grad-Flexion – einteilig Rigide Orthese zur Kniegelenkfixierung in 20-Grad-Flexion, wo sie die Gipsfixierungen ersetzt. Sie ist einteilig, aus Textilmaterial nach Sandwich-Art hergestellt. Drei Duralschienen sind in die abnehmbaren Kapsel eingebettet. Dadurch können die Seitenschienen in die richtige Position je nach Umfang der Extremität angebracht werden. Die Hinterschiene ist anatomisch verformbar. In Hinblick auf physiologische Gelenkposition sind die Kniegelenkbänder ausreichend entspannt. Die Löcher im Vorderteil verbessern die Orthesenluftigkeit. B Ausführung: universal Größe: S M L XL XXL Körpergröße in cm:150–160160–175175–185185–195über 195 KNIE Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –akute Behandlung bei konservativer Heilbehandlung der Seiten- und Kreuzbänderverletzung – unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks – postoperative Behandlung bei Heilbehandlung der oben genannten Indikationen OR 3C OR 3C Kniegelenkorthese rigid gerade Es handelt sich um die Mehrfixierungsvariante der rigiden Orthese, die voll die Gipsfixierung des Unterschenkels, Knies und Distalteiles des Oberschenkels ersetzt. Die Fixierung befindet sich in der Kniegelenkextension. Die Festigkeit dieses Typs ist durch fünf Duralschienen und acht Fixierungsgurten gewährleistet. B Ausführung: universal Größe: XS S M L XL Körpergröße in cm:130–150150–160160–175 175–185über 185 KNIE Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –akute Behandlung bei konservativer Heilbehandlung der Seiten- und Kreuzbänderverletzung – unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks – postoperative Behandlung bei Heilbehandlung der oben genannten Indikationen OR 3D OR 3D Kniegelenkorthese rigid mit 20-Grad-Flexion Dieser Orthesentyp stimmt funktionsmäßig mit dem OR3B-Typ überein. Die Hinterschiene ist verlängert und anatomisch verformbar zur Teilfixierung des Fußes der behandelten Extremität. Dieser Typ ist nur für liegende Benutzer geeignet. B Ausführung: universal Größe: XS S M L XL Körpergröße in cm: 130–150150–160160–175175–185über 185 KNIE Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –akute Behandlung bei konservativer Heilbehandlung der Seiten- und Kreuzbänderverletzung – unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks – postoperative Behandlung bei Heilbehandlung der oben genannten Indikationen OR 7A OR 7A Kniegelenkorthese – kurz kurativ mit zweiachsigem Scharnier Die Orthese mit Vordernachschnallen und mit zweiachsigem Duralscharnier zur Nachbehandlung der posttraumatischen Befinden des Kniegelenks. Sie ist aus elastischem Dreischichtmaterial hergestellt. Die Scharnierachsen sind passend an den Seiten der Extremitäten untergebracht, die Orthese beeindträchtigt nicht die Grundbewegung des Kniegelenks in der Extension und Flexion. Sie ist stabil bei lateralen Instabilitäten. Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – postoperative Nachbehandlung – nach Plastiken und Suturen von Kreuzbändern – postoperative Nachbehandlung der Kniegelenkkreuzbänder – nach Releasing der Patella (Retinakulum) – bei leichteren degenerativen Kniegelenkerkrankungen A Nach Bedarf kann sie in Ausführung mit Kunststoffschienen geliefert werden. Ausführung: universal Größe: S M Knieumfang in cm: bis zu 31 34 L 37 XL 40 XXL XXXL XXXXL 45 50 über 50 KNIE • Kinderprogramm OR 7B OR 7B Kniegelenkorthese – Einziehorthese kurz kurativ mit Scharnier Einziehorthese mit einem einachsigem Duralscharnier zur Nachbehandlung des posttraumatischen Befindens des Kniegelenks. Sie ist aus elastischem Dreischichtmaterial mit Nachspannern im Hinterteil des Schenkels und an der Wade hergestellt. Die Scharnierachsen sind passend zu Seiten der Extremität angebracht. Die Orthese beeinträchtigt nicht die Grundbewegung des Kniegelenks in der Extension und Flexion. Sie ist stabil bei Seiteninstabilitäten. Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – postoperative Nachbehandlung – nach Plastiken und Suturen von Kreuzbändern – postoperative Nachbehandlung der Kniegelenkseitenbänder – nach Releasing der Patella (Retinakulum) – bei leichteren degenerativen Kniegelenkerkrankungen A Nach Bedarf kann sie in Ausführung mit Kunststoffschienen geliefert werden. Provedení: universální Größe: S M Knieumfang in cm: bis zu 31 34 L 37 XL 40 XXL 45 XXXL XXXXL 50 über 50 KNIE • Kinderprogramm OR 7C OR 7C Kniegelenkorthese – kurz kurativ mit Scharnier einziehend Einziehorthese mit einem einachsigem Duralscharnier zur Nachbehandlung des posttraumatischen Befindens des Kniegelenks. Sie ist aus elastischem Dreischichtmaterial mit Nachspannern im Hinterteil des Schenkels und an der Wade hergestellt. Die Scharnierachsen sind passend zu Seiten der Extremität angebracht, die Orthese beeinträchtigt nicht die Grundbewegung des Kniegelenks in der Extension und Flexion. Sie ist stabil bei Seiteninstabilitäten. Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – postoperative Nachbehandlung – nach Plastiken und Suturen von Kreuzbändern – postoperative Nachbehandlung der Kniegelenkseitenbänder – nach Releasing der Patella (Retinakulum) – bei leichteren degenerativen Kniegelenkerkrankungen A Nach Bedarf kann sie in Ausführung mit Kunststoffschienen geliefert werden. Provedení: universální Größe: S M Knieumfang in cm: bis zu 31 34 L 37 XL 40 XXL 45 XXXL XXXXL 50 über 50 KNIE • Kinderprogramm OR 7D OR 7D Kniegelenkorthese – kurz kurativ mit Scharnier – formgerechter Schnitt Die Orthese mit einachsigem Duralscharnier, die Form des Textilteiles wurde zur Anwendung des Produktes als eine dynamische Orthese angepasst. Sie ist ausgezeichnet geeignet zur Nachbehandlung des posttraumatischen Befindens des Kniegelenks. Die Orthese ist aus elastischem Dreischichtmaterial als ein Vollstutzen hergestellt und innen mit Silikonbändern zur Verbesserung der Adhäsion versehen. Die Scharnierachsen sind passend an den Seiten der Extremität angebracht, die Orthese beeinträchtigt nicht die Grundbewegung des Kniegelenks in der Extension und Flexion und ist stabil bei Seiteninstabilitäten. A Ausführung: universal Größe: S M Knieumfang in cm: bis zu 31 34 L 37 XL 40 XXL XXXL 45 50 XXXXL über 50 KNIE Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – postoperative Nachbehandlung – nach Plastiken und Suturen von Kreuzbändern – postoperative Nachbehandlung der Kniegelenkseitenbänder – nach Releasing der Patella (Retinakulum) – bei leichteren degenerativen Kniegelenkerkrankungen OR 30 OR 30 Kniegelenkorthese mit beschränktem Bewegungsumfang – fester Rahmen Kniegelenkorthese mit guter Festigkeit und Stabilität, besonders dank der Anwendung eines massiven zweiachsigen Zahnscharnier. Mögliche Begrenzung des Bewegungsumfangs im Kniegelenk, mögliche Hilfsmittelgestaltung nach Schnekel- und Wadenumfang. Relativ wenig Material ermöglicht einen bequemen Zugang zu eventuellen Operationswunden und Hautverletzung. Die Hilfsmitteldomäne ist die posttraumatische und postoperative Periode. E Ausführung: recht / link Größe: S Knieumfang in cm: 28–32 M 32–36 L 36–40 XL über 40 KNIE Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Befinden nach Schwerverletzungen des Kniegelenks mit Neuinstabilität – postoperatives Befinden der Bindegewebe vom Kniegelenk, besonders nach Plastiken vom Vorderkreuzband – Zusatz bei der Rehabilitation vom Kniegelenk bei verschiedenen Indikationen OR 31 OR 31 Kniegelenkorthese mit beschränktem Bewegungsumfang – elastisch Dynamischer Orthesentyp mit möglicher Begrenzung des Bewegungsumfang nach Verletzungen und Operationen im Bereich des Kniegelenks, besonders bei chronischen Instabilitäten des Kniegelenks. Das sehr nützliche Hilfsmittel dient der wiederkehrenden höheren Tätigkeit und Belastung. E Ausführung: universal Größe: XXS XS S M L XL XXL XXXL Umfang:25–28 28–3131–3434–3737–40 40–43 43–46 über 46 (des Knies in cm) KNIE Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – leichtere und mittlere Instabilitäten des Kniegelenks – postoperatives Befinden des Bandapparat vom Kniegelenk – konservativ geheiltes posttraumatisches Befinden des Bandapparat vom Kniegelenk – Zusatz bei der Rehabilitation vom Kniegelenk bei verschiedenen Indikationen – Kniegelenkverschwachung nach Dauerruhigstellung OR 32 OR 32 Kniegelenkorthese mit beschränktem Bewegungsumfang – fester Rahmen Orthese mit festem Duralgerüst, anatomischem zweiachsigem Scharnier mit verstellbarem Bewegungsumfang. Der Duralrahmen gewährleistet eine geeignete Orthesenfestigkeit und Leichtigkeit mit möglichem Gestaltungsraum. Er ermöglicht dem Benutzer, die Orthese individuell anzupassen. Die Orthese kann sehr gut nach Operationen und in der Sportmedizin genutzt werden. B Ausführung: recht / link Größe: S Knieumfang in cm: 28–32 M 32–36 L 36–40 XL über 40 KNIE Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – leichtere und mittlere Instabilitäten des Kniegelenks – postoperatives Befinden des Bandapparat vom Kniegelenk – Zusatz bei der Rehabilitation des Kniegelenk bei verschiedenen Indikationen – Befinden nach Kniegelenkdistorsionen mit schwererer Störung vom Bandapparat OR 32/I OR 32/I Kniegelenkorthese mit beschränktem Bewegungsumfang – fester Rahmen – vorderhinter Orthese mit festem Duralgerüst, anatomischem zweiachsigem Scharnier mit verstellbarem Bewegungsumfang. Die untere Buchse ist im Hinterteil der Wade unterbracht. Der Duralrahmen gewährleistet eine geeignete Orthesenfestigkeit und Leichtigkeit mit möglichem Gestaltungsraum. Er ermöglicht dem Benutzer, die Orthese individuell anzupassen. Die Orthese kann sehr gut nach Operationen und in der Sportmedizin genutzt werden. B Ausführung: recht / link Größe: S Knieumfang in cm: 28–32 M 32–36 L 36–40 XL über 40 KNIE Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – leichtere und mittlere Instabilitäten des Kniegelenks – postoperatives Befinden des Bandapparat vom Kniegelenk – Zusatz bei der Rehabilitation des Kniegelenks bei verschiedenen Indikationen – Befinden nach Kniegelenkdistorsionen mit schwererer Störung des Bänderapparats OR 33 OR 33 Kniegelenkorthese Einziehorthese mit Stäbchen Einziehorthese mit einem Loch für die Kniescheibe. Der Grundteil besteht aus einer Dreischichttextilie mit eingesetzten Spiralstäbchen in der Anzahl von zwei plus zwei. Sie passen sich sehr gut der Form der Extremität an. Die Kniescheibe wird durch zirkuläres Einheften und Auspolstern der Lochgegend stabilisiert. Die Silikonbänder auf der Innenseite der Orthese dienen der besseren Adhäsion zur Extremität. Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – postatraumatisches Befinden des Kniegelenks mit Bandapparatverletzung – postoperatives Befinden am Bindeaparat des Kniegelenks – unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks zur Nachbehandlung – akute und chronische, leichtere und mittlere Instabilitäten des Kniegelenks – Gonarthrose mit Achsenknickung – postoperatives Befinden von Patella – Befinden nach arthroskopischen Leistungen mit Meniskuseingriffen A Ausführung: universal Größe: S M L XL XXL XXXL Knieumfang:30–3333–3636–3939–4242–45über 45 (in cm) KNIE • Kinderprogramm OR 33/I OR 33/I Kniegelenkorthese Einziehorthese mit Stäbchen und Kreuzzug Einziehorthese mit einem Loch für Kniescheibe. Der Grundteil besteht aus einer Dreischichttextilie mit eingesetzten Spiralstäbchen in der Anzahl von zwei plus zwei., na vnitřní straně ortézy jsou silikonové pásky pro lepší přilnutí ke končetině. Die Kniescheibe wird durch zirkuläres Einheften, Auspolstern der Lochgegend und Gummizüge zum Verfestigen der beschädigten Kreuzbänder stabilisiert. A Ausführung: universal Größe: S M L XL XXL XXXL Knieumfang:30–3333–3636–3939–42 42–45über 45 (in cm) KNIE Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – postatraumatisches Befinden des Kniegelenks mit Bandapparatverletzung – postoperatives Befinden am Bindeaparat des Kniegelenks – unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks zur Nachbehandlung – akute und chronische, leichtere und mittlere Instabilitäten des Kniegelenks – Gonarthrose mit Achsenknickung – postoperatives Befinden von Patella – Befinden nach arthroskopischen Leistungen mit Meniskuseingriffen OR 34 OR 34 Kniebandage elastisch Einziehbandage aus Textil mit einem Loch für Kniescheibe. Die Einnistung der Kniescheibe ist durch die eingenähte Ringsaugglocke verbessert. Die Bandage hat keine weiteren Verfestigungselemente. Das Produkt ist mit einem Schleudersilikonband für verbesserte Adhäsion zur Extremität versehen. A Ausführung: universal Größe: S M L XL XXL XXXL Knieumfang in cm:30–3333–3636–3939–4242–45über 45 KNIE Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – leichteres Befinden nach Kniegelenkdistorsionen – leichteres posttraumatisches Befinden des Kniegelenks mit Bandapparatverletzung – leichtere Instabilitäten des Kniegelenks – Kniegelenkverschwächung nach Dauerruhigstellung – leichtere Kniescheibeninstabilitäten OR 36 OR 36 Kniegelenkorthese Einziehorthese mit Patellastabilisation Elastische Einziehorthese mit Federn an den Seiten der Extremität zur Kniegelenkfixierung. Um das Loch ist von Außen- und Unterseite eine verstärkte J-förmige Polsterung angebracht zur Fixierung und Stabilisation der Patella in der gewünschten Achse. Das Ergebnis wird durch einen Feder-Seitenzug um die Patella unterstützt. Bei der Orthese unterscheidet man die rechte und linke Variante. Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – posttraumatisches Befinden des Kniegelenks mit Bandapparatverletzung – Befinden nach Luxationen und Subluxationen der Patella – chronische Patellainstabilität – postoperatives Befinden des Bandapparat des Kniegelenks und nach Patellastabilisationen – unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks zur Nachbehandlung – Gonarthrose mit Achsenknickung – Befinden nach arthroskopischen Leistungen mit Meniskuseingriffen A Ausführung: recht / link Größe: S M L XL XXL XXXL Knieumfang:30–3333–36 36–3939–4242–45über 45 (in cm) KNIE • Kinderprogramm OR 17 OR 17 Infrapatellarbinde Hilfsmittel zur Kniescheibefixierung und Affektionslösung im Bereich der Kniescheibe. Das Grundelement ist ein Dreitextilbändchen im Vorderteil, das durch eine verformbare Kunststoffpelotte verstärkt ist. Die Binde ist unter den Kniescheibeapex anzubringen, wo er den oberen Teil der Wade knapp unter dem Knie so umspannt, dass sie das Patellaligament herbeizieht und dadurch die Verhältnisse in patellafemolarer Knochenverbindung ändert. Die Orthese ist für Patienten jüngeren oder mittleren Alters und besonders für Sportler geeignet. Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Chondropathie und andere schmerzhafte Affektionen des Femoropatellargelenks – leichtere Kniescheibeinstabilitäten –„Sprungknie“ F Ausführung: universal Größen: S M L XL XXL Knieumfang unter Patella in cm:bis zu 30 30–36 36–42 42–48 über 48 KNIE • Kinderprogramm OR 41 OR 41 Wadenbandage Elastische Einziehbandage zur Wadenfixierung. Sie kann auch in Sportmedizin verwendet werden. An der Innerseite ist ein Silikonband zur Verbesserung der Adhäsion angebracht. A Ausführung: universal Größe: S M L XL XXL XXXL Wadenumfang in cm: 33–3535–3737–3939–4141–43über 43 WADE Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Wadenquetschung jeglichen Grades – nach Wadenmuskelriss – nach Operationen der Wadenmuskeln einschl. Achillessehne – Befinden nach geheilten Frakturen im Unterschenkelbereich – Entesopathie im Wadenbereich OR 6 OR 6 Prophylaktische Sprungorthese Die Orthese dient der Verfestigung des Sprunggelenks auf Taping-Basis. Sie ist mit einem durch Klettverschluss teilweise fixiert und mit einem um beide Knöchel und unter der Ferse umspannten Textileinzug gebildet. Zu Seiten der Orthese wurden Kunststoffversteifungen eingenäht, die ihre Stabilität erhöhen. A Ausführung: universal Größe: XS Fußlänge in cm: bis zu 22 • Kinderprogramm S 22–24 M 25–27 L 27–29 XL 30–32 XXL über 32 KNÖCHEL Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – präventives Hilfsmittel in Situationen mit hohem Risiko einer Sprunggelenkverletzung – bei rezidiven Sprungdistorsionen –Sprunggelenkinstabilitäten OR 6A OR 6A Sprunggelenkorthese kurativ mit Schiene – I. Orthese mit zwei Seitenschienen und Befestigungssystem, das eine geeignete Gelenkfixierung sichert. Sie ist aus zwei Textilteile hergestellt, durch Klettverschlusse kann sie individuell dem Umfang der Extremität mit einer gegebenen Größe angepasst werden. Die Orthese eliminiert Nachteile, die bei den klassischen, besonders Gipsfixierungen entstehen. Sie ist auch zum Tragen von Schuhen geeignet. A Ausführung: universal Größe: XS S M L XL XXL XXXL Fußlänge:23–2625–2726–2827–2928–3029–31über 31 (in cm) • Kinderprogramm KNÖCHEL Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –Sprungquestchung – leichtere Sprungdistorsionen – Sehnenscheidenentzündungen und algische Syndrome der Achillessehne – Sprungfixierungen nach einfachen operativen Leistungen und Verletzungen in diesem Bereich OR 6B OR 6B Sprunggelenkorthese rigid kurativ – II. Orthese mit zwei Seitenschienen und einer Schiene im Hinterteil, die zusammen die geeignete Gelenkfixierung bei den genannten Indikationen sichern. Sie ist aus zwei Textilteile hergestellt. Durch Klettverschlusse kann sie individuell dem Umfang der Extremität angepasst werden. Die Orthese eliminiert Nachteile, die bei Anwendung der klassischen Fixierungsmaterialen entstehen. Sie ist auch zum Tragen von Schuhen geeignet. A Ausführung: universal Größe: XS S M L XL XXL XXXL Fußlänge: 23–2625–27 26–2827–2928–30 29–31über 31 (in cm) KNÖCHEL Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –Sprungquetschung – leichtere Sprungdistorsionen – Sehnenscheidenentzündungen und algische Syndrome der Achillessehne – Sprungfixierungen nach einfachen operativen Leistungen und Verletzungen in diesem Bereich OR 6C OR 6C Sprunggelenkorthese kurativ mit Schienen – III. Orthese zur Sprunggelenk-Vollfixierung. Sie ist mit zwei Seitenschienen aus Kunststoff und einer Dural- und anatomisch verformten Schiene im Wadenteil versehen, die zusammen eine geeignete Gelenkfixierung bei den genannten Indikationen sichert. Sie ist aus zwei Textilteilen hergestellt. Durch Klettverschlüsse kann sie individuell dem Umfang der Extremität angepasst werden. Die Orthese ist für Patienten bestimmt, bei denen ein Spaziergang oder die Belastung der betroffenen Extremität nicht empfohlen sind. A Ausführung: universal Größe: XS S M L XL XXL XXXL Fußlänge: 23–2625–2726–2827–2928–3029–31über 31 (in cm) • Kinderprogramm KNÖCHEL Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Befinden nach schweren Gelenkdistorsionen mit Bänderspannung –Nachbehandlung nach Knöchelbruch mit notwendiger Erhaltung der Sprungfixierung – Befinden nach Kollateralbänderbruch, wenn eine Operation nicht möglich ist OR 6C/I OR 6C/I Sprunggelenkorthese kurativ mit Schienen – III. und Pelotte Orthese zur Sprunggelenk-Vollfixierung. Sie ist mit zwei Seitenschienen aus Kunststoff und einer Dural- und anatomisch verformten Schiene im Wadenteil versehen, die zusammen eine geeignete Gelenkfixierung bei den genannten Indikationen sichert. Sie ist aus zwei Textilteile hergestellt. Durch Klettverschlüsse kann sie individuell dem Umfang der Extremität angepasst werden. Die Orthese ist mit einer Fußpelotte zu besserer Dorsalstabilität versehen und bis zu den Zehen verlängert. Dies ermöglicht sogar eine Fixierung im Bereich des Mittelfußknochens. A Ausführung: universal Größe: XS S M L XL XXL XXXL Fußlänge: 23–26 25–2726–28 27–29 28–3029–31über 31 (in cm) • Kinderprogramm KNÖCHEL Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Befinden nach schweren Gelenkdistorsionen mit Bänderspannung –Nachbehandlung nach Knöchelbruch mit notwendiger Erhaltung der Sprungfixierung – Befinden nach Kollateralbänderbruch, wenn eine Operation nicht möglich ist OR 6D OR 6D Sprunggelenkorthese kurativ dynamisch Die Orthese ist aus zwei Stück Kunststoffschalen hergestellt und anatomisch der Kontur des äußeren und inneren Knöchels angepasst. Die Schalen sind von innen mit einer Weichauskleidung mit ColdSchaum oder Gel mit Coldoder Warmeffekt versehen. Plantarmäßig sind beide Teile durch ein Band verbunden, welches gemäß der Fußlänge verstellt werden kann. Die eigene Fixierung zum Sprunggelenk wird zirkular durch zwei Bänder geführt. Der unstrittige Vorteil ist die große Variabilität ohne die Notwendigkeit zur Größenvermessung. Sie ist auch zum Tragen von Schuhen geeignet. K Ausführung: GEL / SCHAUM Größe: universale Größe KNÖCHEL I Material Material Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Befinden nach Stabilisationsoperationen im Sprungbereich – Befinden nach Osteosynthese im Sprungbereich – leichtere und mittlere Sprunggelenkverstauchung – schwerere Sprunggelenkquetschung – mittlere und schwerere Sprunggelenkinstabilitäten – entzündliche Erkrankungen im Sprung- und Fußbereich OR 6E OR 6E Sprunggelenkbandage – Achterbandage Die Bandage ist aus einem Band aus elastischem Textilgummi gefertigt. Ein Ende des Bandes ist mit einem Klettverschluss zum Nachspannen versehen. Nach Anlegen um die Fußsohle wird das Band im Bereich vor dem äußeren Knöchel überkreuzt und im Bereich der Achillessehne angeschnallt. Ausführung: universal Größe: S M L XL XXL XXXL Knöchelumfang in cm: 20–2222–24 24–2626–28 28–30 über 30 KNÖCHEL Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – leichte Sprungverstauchung und Quetschung – Befinden nach Stabilisationsoperationen im Sprungbereich – Befinden nach Osteosynthese im Sprungbereich – Unfallverhütung bei erhöhter Laxizität des Sprunggelenks OR 15 OR 15 Sprunggelenkorthese rigid Orthese zur festen Sprunggelenkfixierung mit fester Sohle. Ihre Wiegenform ermöglicht die Schrittführung von der Unterlage bei Sprungruhigstellung ohne Überbelastung des Subtalargelenks und seines Bandapparat. Der Textilteil umspannt den Unterschenkel und Fuß. Drei vertikale rigide Schienen und ein Zugssystem aus unelastischen Gurten sichern eine sehr gute Stabilität auch bei wenig stabilen Sprungverletzungen. Die Orthese kann auch bei Verletzungen benutzt werden, die einer Vollbelastung der Extremität ausgesetzt sind. B Ausführung: universal Größe: S Fußlänge in cm: 20–24 M 25–28 L 29–31 XL 32 und mehr KNÖCHEL Material Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – TC-Gelenks-Verletzung, Lisfranc-Gelenks-Verletzung – Befinden nach schweren Sprungdistorsionen, Befinden mit Beschädigung der Kolateralbänder OR 18 OR 18 Peronäale Binde Hilfsmittel zur Sprungfixierung in der Dorsalflexion. Das Grundelement ist eine Neoprenbändchen, das um den Unterschenkel zirkular über die Knöchel eingespannt und an den Enden mit Klettverschluss zum Nachspannen versehen ist. Im Vorderteil ist ein Textilgummigurt, der in 90-Grad-Winkel im Vorderteil des Zirkularbandes, durch sein anderes Ende zum Schuh in der gewünschten Position des Sprunggelenks angeschnallt wird und dadurch verhindert, dem Fuß in die Plantarflexion zu einzuknicken. Die Gummigurtlänge kann nach Schuhtyp verstellt werden. F Ausführung: universal Größe: universale Größe KNÖCHEL Material Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation – Peroneusnervenparesen von verschiedener Beschädigung und Grad – Störung der Sprungmuskelfixierung – postoperatives Befinden der Sprunggelenks mit Dorsalflexionsstörung OR 22, OR 22/I OR 22 Krückstöcke (Stäbe) OR 22/I Achselkrückstöcke Die genannten Typen der Lokomotionsmittel sind aus festen und leichten Durallegierungen hergestellt. Die Stöcke und Stäbe sind höhenverstellbar. Die Enden sind mit einer Gummispitze versehen. kg universal – verstellbar nach Körpergröße Stäbe: L (160–195) XL (über 195) cm Ladegewicht bis zu 150 kg Stöcke: A (150–176) B (177–200) cm Ladegewicht bis zu 130 kg • Kinderprogramm KRÜCKSTÖCKE, Stäbe Messverfahren Indikationen: Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation –posttraumatische Nachbehandlung der unteren Extremitäten – subsidiäre Behandlung anderer Formen der neurologischen Erkrankungen OR 20B/I AOK-Kode (CZ): 04 0078907 Fixierungskragen weich (nieder-gerade) Kragenhöhe: 6 cm Größe: (Halsumfang in cm) XXS (24–27) XS (28–31) S (32–35) OR 2 AOK-Kode (CZ): 04 0022324 Schultergelenkorthese kurativ Ausführung: seitlich universal Größe: (Brustumfang in cm) XXS (bis zu 60) XS (60–70) S (70–85) OR 2A AOK-Kode (CZ): 04 0023502 Schultergelenkorthese universal Ausführung: seitlich universal Größe: (Brustumfang in cm) XS (bis zu 50) S (50–70) OR 2B AOK-Kode (CZ): 04 0023503 Schultergelenkorthese universal – Gilchrist-Verband Ausführung: seitlich universal Größe: (délka HK in cm) XS (bis zu 48) S (48–52) OR 2C AOK-Kode (CZ): 04 0078085 Schultergelenkschlinge Ausführung: seitlich universal Größe: (Körpergröße in cm) XS (bis zu 120) S (120–140) OR 12/I AOK-Kode (CZ): 04 0078598 Schlüsselbeinfixierung Größe: (Brustumfang in cm) XXS (45–60) XS (55–70) S (56–80) HALS, OBERE EXTREMITÄTEN KINDERPROGRAMM OR 4A AOK-Kode (CZ): 04 0023646 Ellbogengelenkorthese kurativ – I. Ausführung: seitlich universal Größe: (Ellbogenumfang in cm) XS (bis zu 23) S (23–25) OR 4C AOK-Kode (CZ): 04 0023648 Ellbogengelenkorthese kurativ – II. Ausführung: seitlich universal Größe: (Ellbogenumfang in cm) XXS (bis zu 21) XS (21–23) S (23–25) OR 4H AOK-Kode (CZ): 04 0093144 Ellbogengelenkorthese rigid Ausführung: seitlich universal Größe: (Ellbogenumfang in cm) XS (bis zu 20) S (20–23) OR 10 AOK-Kode (CZ): 04 0022326 Handgelenkorthese kurativ Ausführung: recht/link Größe: (Handgelenkumfang in cm) XXS (bis zu 12) XS (12–14) S (14–16) OR 26 AOK-Kode (CZ): 04 0078607 Handgelenkorthese rigid Ausführung: recht/link Größe: (Handgelenkumfang in cm) XS (bis zu 14) S (14–16) OR 10A/I AOK-Kode (CZ): 04 0078081 Daumenorthese mit zwei Schienen Ausführung: recht/link Größe: (Handgelenkumfang in cm) XS (bis zu 14) S (14–16) OBERE EXTREMITÄTEN KINDERPROGRAMM OR 10B AOK-Kode (CZ): 04 0078082 Fingerorthese mit Schiene Ausführung: seitlich universal Größe: (Handgelenkumfang in cm) XS (bis zu 14) S (14–16) OR 11C AOK-Kode (CZ): 04 0062967 Lendenbinde elastisch Größe: (Taillenumfang in cm) XS (bis zu 64) S (64–72) OR 13 AOK-Kode (CZ): 04 0078599 Rigider Rückenstrecker Ausführung: höhenverstellbar Größe: (Körpergröße in cm) S (bis zu 150) OR 1 AOK-Kode (CZ): 04 0022325 Kniegelenkorthese mit beschränktem Bewegungsumfang Ausführung: seitlich universal Größe: (Körpergröße in cm) XXS (bis zu 140), XS (140–150), S (150–160) OR 3A AOK-Kode (CZ): 04 0022322 Kniegelenkorthese rigid gerade Ausführung: seitlich universal Größe: (Körpergröße in cm) XXS (110–130) XS (130–150) S (150–160) OR 3B AOK-Kode (CZ): 04 0023223 Kniegelenkorthese rigid mit 20-Grad-Flexion Ausführung: seitlich universal Größe: (Körpergröße in cm) XXS (110–130), XS (130–150), S (150–160) KÖRPER, UNTERE EXTREMITÄTEN KINDERPROGRAMM OR 7A AOK-Kode (CZ): 04 0023204 Kniegelenkorthese, kurz kurativ mit Scharnier – aufschnallend Ausführung: seitlich universal Größe: (Knieumfang in cm) XS (28–31) S (31–34) OR 7B, 7C AOK-Kode (CZ): 04 0023204 Kniegelenkorthese, kurz kurativ mit Scharnier – einziehend Ausführung: seitlich universal Größe: (Knieumfang in cm) XS (28–31) S (31–34) OR 33 AOK-Kode (CZ): 04 0062971 Kniegelenkorthese einziehend mit Stäbchen Ausführung: seitlich universal Größe: (Knieumfang in cm) XS (bis zu 30) S (30–33) OR 36 AOK-Kode (CZ): 04 0093146 Kniegelenkorthese mit Patellastabilisation Ausführung: recht/link Größe: (Knieumfang in cm) XS (bis zu 30), S (30–33) OR 17 AOK-Kode (CZ): 04 0011840 Infrapatellarbinde Größe: (Umfang unter dem Knie in cm) S (bis zu 30) OR 6 AOK-Kode (CZ): 04 0078604 Prophylaktische Sprungorthese Ausführung: seitlich universal Größe: (Fußlänge in cm) XS (19–22), S (22–24) UNTERE EXTREMITÄTEN KINDERPROGRAMM OR 6A AOK-Kode (CZ): 04 0023579 Sprunggelenkorthese kurativ mit Schienen I. Ausführung: seitlich universal Größe: (Fußlänge in cm) XXS (20–23), XS (23–26), S (25–27) OR 6C AOK-Kode (CZ): 04 0023581 Sprunggelenkorthese kurativ mit Schienen III. Ausführung: seitlich universal Größe: (Fußlänge in cm) XS (23–26), S (25–27) OR 6C/I AOK-Kode (CZ): 04 0023581 Sprunggelenkorthese kurativ mit Schienen II. und Einlage Ausführung: seitlich universal Größe: (Fußlänge in cm) XXS (20–23), XS (23–26), S (25–27) OR 22 AOK-Kode (CZ): 12 0010309 Krückstöcke – für Kinder Ausführung: universal – verstellbar nach Körpergröße S (120–155 cm) Ladegewicht bis zu 100 kg OR 22/II ist nicht durch Krankenkasse vergütet Achselkrückstöcke – für Kinder, hölzern Ausführung: universal – verstellbar nach Körpergröße C (100–130 cm), D (130–150 cm) Ladegewicht bis zu 100 kg DOLNÍ KONČETINY KINDERPROGRAMM UNTERE EXTREMITÄTEN HALS OBERARM ARM KÖRPER Ellbogen HANDGELENK HÜFTE FINGER SCHENKEL KNIE WADE KNÖCHEL Messverfahren Körpergröße OR 1, OR 1/I, OR 2C, OR 2E, OR 3A, OR 3A/I, OR 3A/II, OR 3B, OR 3B/I, OR 3B/II, OR 3C, OR 3D, OR 8, OR 8A, OR 8/I, OR 13 Halsumfang OR 20A, OR 20A/I, OR 20B, OR 20B/I, OR 20F Oberarmunfang OR 2D Brustumfang OR 2, OR 2A, OR 2A2, OR 2A3, OR 2A EVO, OR 12, OR 12/I, OR 24 Länge der oberen Extremität OR 2B Armumfang OR 42 Ellbogenumfang OR 4A, OR 4B, OR 4C, OR 4D, OR 4F, OR 4G, OR 4H, OR 16 Unterarmumfang OR 16A, OR 16B Handgelenkumfang OR 10/25, OR 10/28, OR 10A, OR 10A/I, OR 10/B, OR 10E, OR 10F, OR 26, OR 27, OR 27/I, OR 28, OR 29 Fingerumfang OR 21B Taillenumfang OR 11A, OR 11B, OR 11C, OR 11D, OR 11E, OR 11F, OR 14, OR 14A, OR 14B, OR 14C Hüftumfang OR 25 Schenkelumfang OR 40 Umfang unter der Patella OR 17 Knieumfang OR 7A, OR 7B, OR 7C, OR 7D, OR 30, OR 31, OR 32, OR 32/I, OR 33, OR 33/I, OR 34, OR 36 Wadenumfang OR 41 Knöchelumfang OR 6E Fußlänge OR 6, OR 6A, OR 6B OR 6C, OR 6C/I, OR 15 MATERIALEN A 3 Schichten => Baumwollgestrick + Schaum + Badestoff A – „THERMO“ – elastisches, Kompressions-Sandwichmaterial; die innere Schicht ist aus Baumwollgestrick, reizlos und ohne allergische Hautreaktionen; die mittlere Schicht ist aus elastischen und weichen Schaum, der hydrophil ist; die äußere Schicht ist aus elastischem Badegestrick B 3 Schichten => Baumwollgestrick + Schaum + Polyamidgestrick (PAD) B – „Satex + Leny“ – meist benutztes Material von unseren Produkten – inneres Frotteegestrick ist hautfreundlich, in der Mitte ist ein Weichschaum und die der äußere Teil ist ein unlastiches Polyamidgestrick E F 3 Schichten => Baumwollgestrick + Neopren + Nylongestrick E – „Neopren“ – elastisches, Kompressions-Sandwichmaterial aus Weichkautschuk und zwei Gestricken – aus Baumwolle und Nylon; angenehm hautwärmend 3 Schichten=> Baumwollgestrick + Dünnschaum + PES/EL F – „Movitex“ – speziell entwickeltes Hart-Sandwichmaterial, mit passend zusammengefügter Starrheit mit Gesamtluftigkeit und Festigkeit G 4 Schichten => Baumwolle mit Beschichtung + Schaum + Badestoff G – „Thermo mit Klimamembrane“ – Allzeitsmaterial; die innere Schicht ist aus Baumwollgestrick mit Beschichtung, sog. Klimamembrane, mit Schweißtransportvermögen; die mittlere Schicht ist aus elastischen und weichem Schaum, der hydrophil ist; die äußere Schicht ist aus elastischem Badegestrick H 3 Schichten => Baumwolle + Neopren + aufbereitetes Nylongestrick H – „Loop neopren“ – elastisches, Kompressions-Sandwichmaterial aus zwei Gestricken – innen aus Baumwolle und außen aus Nylon – aufbereitet und Mehrfachbefestigung des Klettverschlusses; die Zwischenschicht ist aus Weichkautschuk; angenehm hautwärmend I 3 Schichten => Polyamidgestrick (PAD) + Visco-Schaum + Polyamidgestrick (PAD) I – „Visco-Schaum“ – Material mit einem geeignet starken zwischen zwei PA-Gestricke eingelegten Schaum mit Speichereffekt, sog. Visco-Schaum; das Material ahmt perfekt die Linie des beschädigten Sprunggelenks nach. Das Hilfsmittel kann auch bei dynamischer Belastung benutzt werden. J 2 Schichten => Baumwollbezug + Schaum J – „Kragen“ – der elementare Schaumteil ist mit Baumwollschlauchgestrick belegt K 3 Schichten => PVC-Folie + Luft + PVC-Folie mit Gel K – „Gelkissen“ – Die PVC-Folie ist im Oberteil luftgefüllt. Im Unterteil ist sie mit Spezialgel mit möglichem Cold- oder Warmeffekt aufgefüllt