INHALT - Ortika as

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INHALT
• Hals
• Oberarm
• Arm
• Ellbogen
• Handgelenk
• Finger
• Körper
• Hüfte
• Schenkel
• Knie
• Wade
• Fußknöchel
• Krückstöcke, Stäbe
• Kinderprogramm
• Fixierungsbereiche
• Messverfahren
• Materialbeschreibung
• Preisliste
ORTIKA a. s., Vrchlického 848, 768 24 Hulín
Telefon/Telefax: +420 573 352 260, E-mail: [email protected]
Internet: www.ortika.cz
IdNr.: 25337408, USt-IdNr.: CZ25337408
Bezirksgericht Brno, B 2295, eingetragen am 12. 05. 1997
ON-LINE BESTELLUNGEN: www.ortika.cz
E-MAIL BESTELLUNGEN: [email protected]
OR 20A
OR 20A
Fixierungskragen mit Stäbchen
Halskragen, anatomisch geformt, baumwollstrickbezogen. Entsprechend
der Länge des Kragens wird ein Längsstäbchen aus Kunststoff zur rigiden
Fixierung eingenäht. Dank dem gleichmäßigen Druck wird die Halswirbelsäule gut fixiert und entlastet.
J
Größe:
S
M
L
XL
Halsumfang in cm:
32–3536–4041–44 45–48
Kragenhöhe in cm:
999 9
HALS
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Halswirbelsäulenverstauchung leichter
–Halswirbelsäulenquetschung
–Befinden nach Halswirbelsäulenfrakturen operativ behandelt zur Nachbehandlung
– Halswirbelsäulen-Tortikollis leichter
–Spannungsbrachiale und Spannungskopfschmerzen (CB u. CC Syndrom)
im subakuten Stadium
–Befinden nach ORL-Operationen – leichte Fixierung wird gefordert
–Befinden nach orthopädischen Operationen im Halsbereich
–onkologische Indikationen (meta in C-Wirbelsäule inoper., usw.)
OR 20A/I
OR 20A/I
Fixierungskragen mit Kehlrandstütze
Halskragen, baumwollstrickbezogen. Das Oberteil ist anatomisch geformt.
Das Unterteil ist flach. In das Kragenvorderteil ist ein Zusatzstäbchen zur besseren Kehlrandfixierung eingelegt. Dank dem gleichmäßigen Druck wird die
Halswirbelsäule gut fixiert und entlastet.
J
Größe:
S
M
L
Halsumfang in cm: 32–3536–4041–44
Kragenhöhe in cm: 8 810
HALS
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Halswirbelsäulenverstauchung leichter
– Halswirbelsäulenquetschung
– Befinden nach Halswirbelsäulenfrakturen operativ behandelt zur Nachbehandlung
– Halswirbelsäulen-Tortikollis leichter
– Spannungsbrachiale und Spannungskopfschmerzen (CB u. CC Syndrom)
im subakuten Stadium
– Befinden nach ORL-Operationen – leichte Fixierung wird gefordert
– Befinden nach orthopädischen Operationen im Halsbereich
– onkologische Indikationen (meta in C-Wirbelsäule inoper., usw.)
OR 20B
OR 20B
Fixierungskragen weich
Halskragen, anatomisch geformt, baumwollstrickbezogen. Trägt zur erfolgreichen Behandlung als optimale Unterstützung bei. Dank dem gleichmäßigen Druck wird die Halswirbelsäule gut fixiert und entlastet.
J
Größe:
S
Halsumfang in cm:32–35
Kragenhöhe in cm:9
M
36–40
9
L
41–44
9
XL
45–48
9
HALS
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– leichtere Halswirbelsäulenverstauchung
–Halswirbelsäulenquetschung
–Befinden nach Halswirbelsäulenfrakturen operativ behandelt zur Nachbehandlung
– Halswirbelsäulen-Tortikollis leichter
–Spannungsbrachiale und Spannungskopfschmerzen (CB u. CC Syndrom)
im subakuten Stadium
–Befinden nach ORL-Operationen – leichte Fixierung wird gefordert
–Befinden nach orthopädischen Operationen im Halsbereich
–onkologische Indikationen (meta in C-Wirbelsäule inoper., usw.)
OR 20B/I
OR 20B/I
Fixierungskragen weich
(nieder – flach)
Halskragen, baumwollstrickbezogen – kleinere Variante. Das Oberteil ist anatomisch geformt, das Unterteil ist flach. Es trägt zur erfolgreichen Behandlung als optimale Unterstützung bei. Dank dem gleichmäßigen Druck wird
die Halswirbelsäule gut fixiert und entlastet.
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Halswirbelsäulenverstauchung leichter
–Halswirbelsäulenquetschung
–Befinden nach Halswirbelsäulenfrakturen operativ behandelt zur Nachbehandlung
– Halswirbelsäulen-Tortikollis leichter
–Spannungsbrachiale und Spannungskopfschmerzen (CB u. CC Syndrom)
im subakuten Stadium
–Befinden nach ORL-Operationen – leichte Fixierung wird gefordert
–Befinden nach orthopädischen Operationen im Halsbereich
–onkologische Indikationen (meta in C-Wirbelsäule inoper., usw.)
J
Größe:
XXS
XS
S
M
L
XL
Halsumfang in cm: 24–2728–3132–3536–4041–4445–48
Kragenhöhe in cm: 666666
HALS
• Kinderprogramm
OR 20F
OR 20F
Philadelphia – Halskragen
Anatomisch geformte Halsorthese mit leichter Anwendung, Leichtigkeit und
Luftigkeit. Die Materialelastizität und anatomische Form ermöglichen eine
sehr gute Fixierung.
Ausführung: universal
Größe:
S
M
Halsumfang in cm:25–31
32–39
Kragenhöhe in cm:6 • 8 • 10,5 6 • 8 • 10,5 • 13
L
40–45
6 • 8 • 10,5 • 13
HALS
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–vorübergehende Fixierung bei Halswirbelsäulenverletzungen
–Nachbehandlung nach Halswirbelsäulenverletzungen und Operationen
–Diskopathie im Bereich des Halswirbelsäule mit gewünschter vorübergehender Fixierung
– akutes Tortikollis
OR 2
OR 2
Schultergelenkorthese – kurativ
Orthese zur Schultergelenk-Fixierung ersetzt den Desault-Verband. Sie ist
aus gelochtem Textilmaterial nach Sandwich-Art. Die Durchbohrung des
Materials ermöglicht genügende Wärmeableitung. Der Vorteil der Orthese
ist ihre einfache Anwendung bei Einhaltung der Anziehensvorgangsp, die
Verbesserung des Komforts im Vergleich mit gewöhnlichen Fixationen ermöglicht die Unterarmsfixierung im gewünschten Winkel.
B
Ausführung: universal
Größe:
XXS
XS
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Umfang: bis zu 55 55–70 70–85 85–100100–115115–130130–145 über 145
(des Brustkorbs in cm)
• Kinderprogramm
OBERARM
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Schlüsselbein-, Oberarmknochenhalskopfbruch
–Nachbehandlung des Oberarmknochenbruchs
– Verstauchung im Bereich des Schultergelenks
– Lähmung des Armnervengeflechts
OR 2A
OR 2A
Schultergelenkorthese universal
Einteilige Textilorthese des Schultergelenks. Die Orthesenkonstruktion ermöglicht eine geeignete Fixierung bei richtiger Anwendung. Sie ersetzt
praktisch voll den Dessault-Verband. Unstrittiger Vorteil der Orthese ist
ihre Luftigkeit und ein guter Zugang zu event. Hautwunden im Bereich des
Schultergürtels.
B
Ausführung: universal
Größe:
XS
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Brustumfang:bis zu 50 50–75 75–110 110–135 135–150 150–175 über 175
(in cm)
• Kinderprogramm
OBERARM
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Verstauchung des Schultergelenks
– Distension im Bereich des Schultergürtels
–Obergrätenmuskelriss
–akute und chronische Gelenkkapsel- und Sehnenentzündung im Bereich
des Schultergelenks, Drehmuskelmanchettensyndroms
–postoperatives Befinden im Bereich des Schultergürtels (rezid. Luxation,
AC-Luxation, Impigement-Syndrom, Oberarmknochenbruch inkl. instabiler nach UHN-Fixierung)
–konservative Behandlung des kommunitiven Bruchs prox
OR 2A2
OR 2A2
Schultergelenkorthese
Orthese zur Fixierung des Schultergelenks, luftig und leicht, mit einfacher
Anwendung. Die Aufhängungsart des
Arms ermöglicht eine grössere Entlastung des Schultergelenks und einen
guten Zugang zu event. Hautwunden
im Bereich des Schultergürtels. Die Orthese besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil
hat zwei Partien – Brust- und Armbuchse. Der andere Teil hat drei Partien – eine
längere zur Aufhängung um den Hals und die anderen zur Anbringung und Aufhängung des Unterarms.
B
Ausführung: universal
Größe:
M
L
XL
Brustumfang in cm:
80–100100–130130–150
OBERARM
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Verstauchung des Schultergelenks
– Distension im Bereich des Schultergürtels
– Befinden nach Schultergelenkluxation
–Obergrätenmuskelriss
– AC-Luxation vom I. Grad
–postoperatives Befinden im Bereich des Schultergürtels (rezid. Luxation, ACLuxation, Impigement-Syndrom usw.)
–akute und chronische Gelenkkapsel- und Sehnenentzündung im Bereich des
Schultergelenks
–akutes und chronisches Drehmuskelmanschettensyndrom
–konservative Therapie unverschobener Brüche von Oberarmknochenspitze
–postoperatives Befinden der Frakturen der oberen Spitzen des Oberarmknochens.
OR 2A3
OR 2A3
Schultergelenkorthese
Die Orthese besteht aus zwei Teilen.
Der erste Teil hat zwei Teile – Brust
und Armbuchse. Der andere Teil hat
zwei Partien – eine längere zur Aufhängung um den Hals und die anderen zur Anbringung und Aufhängen des
Unterarms. Die Aufhängungsart des Arms ermöglicht eine grössere Entlastung des Schultergelenks und einen guten Zugang zu event. Hautwunden
im Bereich des Schultergürtels.
B
Ausführung: universal
Größe: universale Größe
OBERARM
Material
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Verstauchung des Schultergelenks
– Distension im Bereich des Schultergürtels
– Befinden nach Schultergelenkluxation
–Obergrätenmuskelriss
– AC-Luxation vom I. Grad
–postoperatives Befinden im Bereich des Schultergürtels (rezid. Luxation, ACLuxation, Impigement-Syndrom usw.)
–akute und chronische Gelenkkapsel- und Sehnenentzündung im Bereich des
Schultergelenks
–akutes und chronisches Drehmuskelmanschettensyndrom
–konservative Therapie unverschobener Brüche von Oberarmknochenspitze
–postoperatives Befinden der Frakturen der oberen Spitzen des Oberarmknochens.
OR 2A EVO
OR 2A EVO
Schultergelenkorthese
Die Orthese zu rigider Schultergelenkfixierung besteht aus zwei Teilen. Das erste dient zum Aufhängen des Armes, das
andere zur Adduktion des Armes zum
Körper und zur Adduktion des Unterarms und Handgelenks. Die Verbindung
beider Teile ist durch Klettverschluss ermöglicht. Die Schulter- , Ellbogen und Unterarmumspannungsart ermöglicht die
Fixierung von guter Qualität und eine ausgezeichnete Entlastung des Schultergelenks. Ein weiterer Vorteil der Orthese ist ihre Luftigkeit und ein guter Zugang zu
event. Hautwunden im Bereich des Schultergürtels.
Ausführung: universal
Größe:
Brustumfang in cm: B
S
M
L
XL
90–100 100–110 110–120120–128
OBERARM
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Verstauchung des Schultergelenks
– Distension im Bereich des Schultergürtels
– Befinden nach Schultergelenkluxation
–Obergrätenmuskelriss
– AC-Luxation vom I. Grad
–postoperatives Befinden im Bereich des Schultergürtels (rezid. Luxation, ACLuxation, Impigement-Syndrom usw.)
–akute und chronische Gelenkkapsel- und Sehnenentzündung im Bereich des
Schultergelenks
–akutes und chronisches Drehmuskelmanschettensyndrom
–konservative Therapie unverschobener Brüche von Oberarmknochenspitze
–postoperatives Befinden der Frakturen der oberen Spitzen des Oberarmknochens.
OR 2B
OR 2B
Schultergelenkorthese universal
– Gilchrist-Verband
Es handelt sich um eine einteilige Schultergelenkorthese aus Material nach
Sandwich-Art in Kombination mit einem elastischem Einzug. Eine individuelle Anpassung den anatomischen Verhältnissn ist durch die Elastizität des
Einzugsmaterial gegeben. Diese Art der Schultegelenkfixierung wird dank
ihrer Luftigkeit und leichter Anwendung sehr gut angenommen. Mit all diesen Eigenschaften ermöglicht sie die Vollfixierung des oberen Armes.
B
Ausführung: universal
Größe:
XS
S
M
Brustkorbslänge: bis zu 48 48–52 52–56
(in cm)
• Kinderprogramm
L
56–60
XL
60–64
XXL
über 64
OBERARM
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–Befinden nach Einrenkung der Schultergelenkluxation
–kommunitiver Bruch des prox. Oberarmknochens
– schwere Schulterdistorsion
OR 2C
OR 2C
Armschlinge
Es handelt sich um eine einteilige Schulterschlinge, die zur Fixierung des Unterarms in der um den Hals hängenden mit Polstergurt befestigten “Tasche”.
Man verwendet sie bei leichten Verletzungen und besonders im Laufe der
Rehabilitationsnachbehandlung.
B
Ausführung: universal
Größe:
XS
S
M
Körpergröße in cm: bis zu 120 120–140 140–160
• Kinderprogramm
L
XL
160–190 über 190
OBERARM
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–Rehabilitationsnachbehandlung von Verletzungen im Bereich des Schultergelenks
OR 2D
OR 2D
Schultergelenkorthese
stabilisierend
Die Orthese ist aus einem Stück Dreischichtentextil hergestellt. Die Innenseite ist gut saugfähig und sehr
hautfreundlich. In den unten angegebenen Indikationen weist dieses Hilfsmittel eine geeignete Festigkeit und auch Stabilität auf. Der Vorteil dieses
Hilfsmittels ist seine einfache Anwendung. Außerdem ist es voll funktionsfähig besonders bei leichten und mittleren Instabilitäten des Schultergelenks.
Die Verstärkungsfadenzüge ermöglichen ebenfalls eine hohe Variabilität des
Schultergürtels.
A
Ausführung: universal
Größe:
S
M
L
XL
XXL
Oberarmumfang in cm:
28–3232–3535–3838–41über 41
OBERARM
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Verstauchung des Schultergelenks
– Distension im Bereich des Schultergürtels
– Befinden nach Schultergelenkluxation
–Obergrätenmuskelriss
–leichtere und mittlere Instabilitäten des Schultergelenks
–postoperatives Befinden im Bereich des Schultergürtels (rezid. Luxation,
AC-Luxation, Impigement-Syndrom usw.)
–akute und chronische Gelenkkapsel- und Sehnenentzündung im Bereich
des Schultergelenks
–postoperatives Befinden der Frakturen der oberen Spitzen des Oberarmknochens
OR 2E
OR 2E
Schultergelenkorthese mit Keil
Es handelt sich um eine Armschlinge
aus Dreischichtentextil. Das Prinzip
dieser Orthese ist die Vorarmfixierung in einer aufgehängter „Tasche” mit Befestigung durch den Polstertragegurt um den Hals. Das andere Teil ist durch
einen Keil mit Durchbruch an der Körperseite gebildet, der die Oberarmfixierung in 20-Grad-Flexion, Innendrehung des Oberarms und Abduktion von
10 bis 20 Grad ermöglicht.
B
Ausführung: universal
Größe:
S
Körpergröße in cm: bis zu 160
M
160–175
L
175–190
XL
über 190
OBERARM
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Schulter- und Ellbogengelenkdistorsion
– Distension im Bereich des Schultergürtels
–postoperatives Befinden der Frakturen der oberen Spitzen des Oberarmknochens zur Nachbehandlung
–Befinden nach Frakturen im Bereich des Oberarms und Ellbogens zur
Nachbehandlung
–postoperatives Befinden der Weichgewebe im Bereich des Oberarms und
Ellbogens
–Befinden nach einigen arthroskopischen Operationen im Bereich des
Schultergelenks
OR 8
OR 8
Abduktionsschiene mit
Verstellkeilen
Die Orthese ist aus 3 Teilen hergestellt.
Das Grundteil ist ein aufblasbarer, zylinderförmiger Körper aus Weichmaterial. Die gefordeten Winkelverhältnisse im Schultergelenk werden mittels Keilen in der Achselhöhle und verschiedenen Körpergrößen dank des einstellbaren Luftvolumens erzielt. Mit
einer geeigneten Kombination der Körper- und Keilgröße kann man eine bis
zu 60° Flexion und Abduktion der Extremität im Schultergelenk erzielen und
hierbei die unerwünschte Extension oder Rotation vermeiden.
B
Ausführung: universal
Größe:
M
L
Körpergröße in cm:140–170 170–190
OBERARM
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Distension im Bereich des Schultergürtels
–Obergrätenmuskelriss
– AC-Luxation vom I. Grad
–postoperatives Befinden im Bereich des Schultergürtels (rezid. Luxation,
AC-Luxation, Impigement-Syndrom usw.)
–akute und chronische Gelenkkapsel- und Sehnentzündungen im Bereich
des Schultergelenks
–akutes und chronisches Drehmuskelmanchettensyndrom
–postoperatives Befinden der Frakturen der oberen Spitzen des Oberarmknochens
OR 8/I
OR 8/I
Abduktionsschiene mit
Verstellkeilen
Die Orthese ist aus 3 Teilen hegestellt.
Das Grundteil ist ein aufblasbarer
zylinderförmiger Körper aus Weichmaterial. Die gefordeten Winkelverhältnisse im Schultergelenk werden mittels Keilen in der Achselhöhle und
verschiedenen Körpergröße dank des einstellbaren Luftvolumens erzielt. Mit
einer geeigneten Kombination der Körper- und Keilgröße kann man eine bis
zu 90° Flexion und Abduktion der Extremität im Schultergelenk erzielen und
hierbei die unerwünschte Extension oder Rotation vermeiden.
B
Ausführung: universal
Größe:
M
Körpergröße in cm:140–170
L
170–190
OBERARM
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Distension im Bereich des Schultergürtels
–Obergrätenmuskelriss
– AC-Luxation vom I. Grad
–postoperatives Befinden im Bereich des Schultergürtels (rezid. Luxation,
AC-Luxation, Impigement-Syndrom usw.)
–akute und chronische Gelenkkapsel- und Sehnentzündungen im Bereich
des Schultergelenks
–akutes und chronisches Drehmuskelmanchettensyndrom
–postoperatives Befinden der Frakturen der oberen Spitzen des Oberarmknochens.
OR 8A
OR 8A
Schultergelenkabduktionsschiene
Hoch funktionstüchtige Schiene zur Schultergelenkfixierung aus Duralmaterial, die augezeichnete Festigkeit und Leichtigkeit gewährleistet. Der Vorteil
ist eine einfache Längenregelung des Ober- und auch Unterarms und die
Verstellung des gewünschten Winkels in der Schultergelenkabduktion. Die
Stützen zur Oberarm- und Unterarmfixierung sind aus Kunststoff hergestellt,
mit Dreischichtmaterial nach Sandwich-Art ausgepolstert. Alle Textilteile
sind abnehmbar, ihr Wechsel ist möglich.
B
Ausführung: universal
Größe:
S
Körpergröße in cm: bis zu 140
M
140–170
L
170–190
OBERARM
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Operation der Drehmuskelmanchette
– Frakturen des Großhöckers
– subkapitale Abduktionsfrakturen
–posttraumatisches Befinden des Schultergelenks mit drohender Versteifung
OR 12
OR 12
Schüsselbeinfixierung
Diese Fixierung ist einfach in Anwendung und Einstellung. Die Spannschnallen befinden sich im Bereich der Schulterblätter, wodurch sie das Tragen von
Bekleidung nicht beeinträchtigt. Die Tragegurte, die um die Schulter durch
die Achselhöhle führen, schnüren nicht ein und erzeugen somit keine Kreislaufstörungen in den oberen Extremitäten.
B
Ausführung: universal
Größe:
XXS
XS
S
M
L
XL
XXL
Brustumfang: 45–60 55–70 65–80 75–90 85–100 95–110 über 105
(in cm)
OBERARM
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–Schlüsselbeinbruch
OR 12/I
OR 12/I
Schüsselbeinfixierung
Die Orthese zur Schlüsselbeinfixierung (mit vom vertikalen Band abnehmbaren Textilring mit Schnallen und mit einer Verschiebung oben und unten)
kann für die Fixierungfestigkeit verändert werden. Die Tragegurte, die um
die Schulter durch die Achselhöhle führen, schnüren nicht ein und erzeugen
somit keine Kreislaufstörungen in den oberen Extremitäten. Die Fixierung ist
einfach in der Anwendung und Einstellung.
B
Ausführung: universal
Größe:
XXS
Brustumfang: bis zu 55
(cm)
• Kinderprogramm
XS
55–70
S
65–80
M
75–90
L
XL
85–105 über 110
OBERARM
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–Schlüsselbeinbruch
OR 24
OR 24
Schultergelenkorthese – Schapfix
Die Orthese fixiert das Schultergelenk
nach Reposition der traumatischen
Luxation, dabei ermöglicht sie die Bewegung des Schultergelenks in der Sicherheitszone, wo keine Reluxation droht und der Postfixierungsarmsteife
vorbeugt. Bei mitarbeitenden Patienten kann die Orthese bei stabilen und
unverschobenen Frakturen proximales Humerusendes und bei akromioklavikularen Verletzunegn der Tossy-I-Art benutzt weren. Der Vorteil der Othese
ist ihre Gewichtsverteilung auf beide Schultern.
Ausführung: universal
Größe:
Brustumfang in cm:
B
M
L
XL
85–100100–115 115–135
OBERARM
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–Schultergelenkdistorsion,
– Distension im Bereich des Schultergürtels,
–Obergrätenmuskelriss,
–akute und chronische Gelenkkapsel- und Sehnentzündungen im Bereich
des Schultergelenks, Drehmuskelmanschttenachsen,
–postoperatives Befinden im Bereich des Schultergürtels (rezid. Luxation,
AC-Luxation, Impigement-Syndrom, Oberarmknochenbruch inkl. instabiler nach UHN-Fixierung),
–konservative Behandlung der kommunitiven prox. Fraktur
OR 42
OR 42
Armbandage mit Schienen anhängend
Die Bandage ist aus zwei Teilen hergestellt – Armbuchse und Schlinge, die
mit Klettverschluss geschnallt werden. Die Armbuchse ist an der Vorder-,
Hinter- und Laterseite durch eine Metallschiene in der Textilie befestigt. Diese führt die zungenförmige Buchse zum Oberarm. Zur Gesamtentlastung der
oberen Extremität ist der Arm (bzw. die Hand) in der Schlinge angebracht.
A
Ausführung: universal
Größe:
S
Armumfang in cm: 30–32
M
33–35
L
36–38
XL
38–40
XXL
über 40
ARM
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– schwerere Armquetschung
– Oberarmbeinfrakturen ohne Verschiebung
–postoperatives Befinden des Armes zur Nachbehandlung
–Armmuskelriss
–akute und chronische Gelenkkapsel- und Sehnentzündungen im Bereich
des Schultergelenks und Armes
– postoperatives Befinden der Frakturen
OR 4A
OR 4A
Ellbogengelenkorthese
kurativ mit Scharnieren – I.
Die Orthese mit zwei Seitenschienen mit einem einachsigem Scharnier zur
Bewegung der Ellbogengelenks. Sie erfüllt alle Anforderungen an die Frührehabilitation nach Verletzungen und Operationen der Verletzungen des
Ellbogengelenk- und Arm-Bewegungsapparat und fixiert den Ellbogen gut.
Wir empfehlen ihre Anwendung nach leichteren Verletzungen des Ellbogengelenks und der Armmuskulatur.
A
Ausführung: universal
Größe:
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Ellbogenumfang:23–2525–2828–3232–3636–4040–44
(cm)
• Kinderprogramm
Ellbogen
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–nach Ellbogengelenkverletzung mit Ellennervenverwundung
–nach leichteren Verletzungen des Ellbogengelenks und Armmuskulatur
OR 4B
OR 4B
Ellbogenorthese
mit beschränktem Bewegungsumfang
Die Orthese mit zwei Seitenschienen mit einem einachsigem Scharnier zur
Ellbogenbewegung im beschränkten Bereich 0 bis 90 Grad Flexion. Sie erfüllt
alle Anforderungen an die Frührehabilitation nach Verletzungen und Operationen der Verletzungen des Ellbogengelenk- und Arm-Bewegungsapparat.
Sie unterstützt ausgezeichnet die Seiten- und Drehbewegung und hat gute
Haftung auch bei der Bewegung.
A
Ausführung: universal
Größe:
S
Ellbogenumfang in cm:23–25
M
25–28
L
28–32
XL
32–36
Ellbogen
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–akutes und chronisches Befinden nach Gelenkkapselverletzungen
– Rehabilitation nach leichteren Operationen
OR 4C
OR 4C
Ellbogenorthese kurativ mit beschränktem
Bewegungsumfang – II.
Die Orthese ist mit zwei einachsigen Scharnieren mit möglicher Begrenzung
des Bewegungsumfangs versehen. Flexion: 0 bis 110°. Extension: 0 bis 90°.
Sie erfüllt alle Anforderungen an die Frührehabilitation nach Verletzungen
und Operationen der Verletzungen des Ellbogengelenk-Bewegungsapparat.
Dadurch beschleunigt sie wesentlich die Rehabilitation und verkürzt die
Heildauer.
B
Ausführung: universal
Größe:
XS
Ellbogenumfang: bis zu 23
(cm)
• Kinderprogramm
S
M
L
23–25 25–28 28–32
XL
XXL
32–36 über 36
Ellbogen
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Befinden nach Trochlea-Humerusfrakturen
– Abriss beider Epikondylen
– Verletzung der Seitenbänder
–chronische Instabilität im Bereich des Ellbogengelenks
–bei Rehabilitation des posttraumatischen Befindens mit notwendiger genauer Bewegungsführung
OR 4D
OR 4D
Ellbogenorthese
kurativ mit Scharnieren – III.
Das Orthesengerüst ist aus Kunststoffmaterial hergestellt, das mit austauschbaren Textileinlagen aus sehr hautfreundlichem atmungsaktivem Material
ausgepolstert wurde. Sie erfüllt alle Anforderungen an die Frührehabilitation
nach schweren Verletzungen und Operationen der Verletzungen des Ellbogengelenk-Bewegungsapparats. Sie beschleunigt wesentlich die Rehabilitation und verkürzt damit die Heildauer. Die Orthese ist mit zwei einachsigen
Scharnieren mit möglicher Begrenzung des Bewegungsumfangs versehen.
Flexion: 0 bis 110°.
B
Ausführung: universal
Größe:
M
Ellbogenumfang in cm:25–28
L
28–32
Ellbogen
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Befinden nach Trochlea-Humerusfrakturen
– Abriss beider Epikondylen
– Verletzung der Seitenbänder
–chronische Instabilität im Bereich des Ellbogelenks
–bei Rehabilitation des posttraumatischen Befindensmit notwendiger genauer Bewegungsführung
OR 4F
OR 4F
Ellbogenorthese, rigid mit Handgelenkfixierung
Das Orthesengerüst ist aus Kunststoffmaterial hergestellt. Das Tragelement
der Orthese ist eine Schiene aus Leichtaluminium mit zwei einachsigen
Scharnieren, die eine mögliche Begrenzung des Bewegungsumfangs bewirken. Die Scharnierverstellbarkeit ist im Umfang von 0 bis 120 Grad. Das
Unterarmteil ist durch ein verstellbares Handgelenkmodul aus Kunststoff
verlängert. Die fixierte Extremität kann einfach an dem verstellbarem Gurt
angehängt werden.
B
Ausführung: recht / link
Größe:
S
Ellbogenumfang in cm:23–25
M
25–28
L
28–32
Ellbogen
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–Befinden nach Verletzungen des Unterteils vom Oberarmbein und Unterarm
–Befinden nach Abrissbruch im Bereich des Ellbogens und Handgelenks
–Gelenksbandverletzung im Bereich des Ellbogens und Handgelenks
–akute und chronische Instabilität des Ellbogengelenks, Handgelenks
–postoperatives Befinden im Bereich des Ellbogen- und Handgelenks
–operatives und konservatives Befinden nach Muskelansatzverletzung im Bereich des Ellbogens und Handgelenks
–konservatives und operatives Befinden nach Unterarmverletzung
–verschobener Bruch des Distalunterams und Handgelenks
OR 4G
OR 4G
Ellbogenbandage
Elastische Bandage aus einem Stück Dreischichttextil. Sie enthält keine
Schienen. Im oberen und unteren Teil befindet sich ein Verschnitt mit Streifchen zum Klettverschluss. Die bessere Haftung bei der Anwendung sichert
ein Silikonstreifen im Innenteil.
A
Ausführung: universal
Größe:
S
M
L
XL
XXL
Ellbogenumfang:23–2525–28 28–32 32–36 36–40
(cm)
Ellbogen
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–Befinden nach Abrissbruch im Bereich des Ellbogens
–akute und chronische leichtere Instabilität des Ellbogengelenks zur Nachbehandlung
–postoperatives Befinden im Bereich des Ellbogengelenks
–Nachbehandlung des operativen und konservativen Befindens nach Muskelansatzverletzung im Bereich des Ellbogens
–leichtere Ellbogengelenkdistorsion und Kontusion
–posttraumatisches Befinden des Ellbogengelenks mit Ellennervenverwundung
– Entesopathie im Bereich des Ellbogens
OR 4H
OR 4H
Ellbogengelenksorthese, rigid
Die Orthese dient der festen Ellbogenfixierung mit zwei verformbaren
Duralschienen auf der Hinterseite und
unelastischen verfestigenden Gurten,
die die Gelenkfixierung im gewünschten Winkel ermöglichen. Die Orthese
ist aus einem Stück Textil hergestellt, sie wird mit Klettverschlüssen an der
Vorderseite des Arms und Unterarms befestigt, wobei sie individuell dem Extremitätsumfang angepasst werden kann.
B
Ausführung: universal
Größe:
S
Ellbogenumfang:20–23
• Kinderprogramm
M
23–28
L
28–33
XL
33–38
Ellbogen
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–Befinden nach Abrissbruch im Bereich des Ellbogens
–Verletzung der Seitenbänder im Bereich des Ellbogens zur Nachbehandlung
– Befinden nach Gelenkkapselverletzung
–akute und chronische Instabilität des Ellbogengelenks
–postoperatives Befinden im Bereich des Ellbogengelenks
–Nachbehandlung des operativen und konservativen Befindens nach Muskelansatzverletzung im Bereich des Ellbogens
–leichtere und mittlere Ellbogengelenkdistorsion und Kontusion
–Befinden nach Ellbogengelenkverletzung mit Ellennervenverwundung
OR 16
OR 16
Ellbogenbandage mit epikondylarer Binde
Es handelt sich um eine Stulpenbandage mit Verschnitt im oberen und unteren Teil, die die Anwendung des Hilfsmittels erleichtert. Der Unterarm wird
durch ein Band der elastischen Textilie mit zwei abnehmbaren Kunststoffpelotten umspannt. Es handelt sich funktionsmäßig um eine klassische epikondylare Binde. Die Pelotten können bei Beschwerden unter dem Ellen- oder
Radialepikondyl angebracht werden.
A
Ausführung: universal
Größe:
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Ellbogenumfang: 23–2525–28 28–3131–33 33–35über 35
Ellbogen
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– epicondylitis radialis et ulnaris humeri
– Folge-Entesopathie im Bereich des Ellbogens
– Befinden nach Ellbogenluxation
– leichtere Instabilitäten des Ellbogens
–Befinden nach unverschobenem Bruch im Bereich des Ellbogens
OR 16A
OR 16A
Epikondylare Binde mit Gummipelotte
Das Hilfsmittel ist aus einer hautfreundlicher Textilie hergestellt und mit einer Gummipelotte versehen, die die Entlastungsverlagerung außerhalb des
schmerzhaften Bereichs sichert. Mit einer geeigneten Drehung kann die Pelotte bei Beschwerden unter dem Ellen- oder Radialepikondyl angebracht
werden.
A
Ausführung: universal
Größe:
S
M
L
XL
XXL
Unteramumfang in cm:
19–2524–3029–3534–40 39–45
Ellbogen
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– epicondylitis radialis et ulnaris humeri
OR 16B
OR 16B
Epikondylare Binde mit Kunststoffpelotte
Das Hilfsmittel ist aus einer hautfreundlicher Textilie hergestellt und mit
Kunststoffpelotte versehen, die die Entlastungsverlagerung außerhalb des
schmerzhaften Bereichs sichert. Die Kunststoffpelotte ermöglicht es, einen
höheren Druck auf Sehnen und Muskeln im betroffenen Bereich zu entfalten.
Mit einer geeigneten Drehung kann die Pelotte bei Beschwerden unter dem
Ellen- oder Radialepikondyl angebracht werden.
A
Ausführung: universal
Größe:
S
M
L
XL
XXL
Unteramumfang in cm:
19–2524–3029–3534–40 39–45
Ellbogen
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– epicondylitis radialis et ulnaris humeri
OR 10/25
OR 10/25
Handgelenkorthese kurativ
Orthese zur Handgelenkfixierung, deren Duralschiene in der Textilkapsel
untergebracht wurde. Es ist möglich, sie abzunehmen und nach Bedarf zu
formen. Die Orthese umspannt gut das Handgelenk und sichert einen hohen
Tragekomfort.
A
Ausführung: recht / link
Länge 25 cm
Größe:
XXS
XS
S
M
L
XL
XXL
Handgelenkumfang: bis 12 12–1414–16 16–18 18–20 20–22 über 22
(in cm)
• Kinderprogramm
HANDGELENK
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Befinden nach Handwurzelgelenkdistorsionen
– Befinden nach Verletzung des Distalradius
– Befinden nach Speichennervenparese
OR 10/28
OR 10/28
Handgelenkorthese kurativ
Längere Orthesenvariante zur Handgelenkfixierung, deren Duralschiene in
der Textilkapsel untergebracht wurde. Es ist möglich, sie abzunehmen und
nach Bedarf zu formen. Die Orthese umspannt gut das Handgelenk und sichert einen hohen Tragekomfort.
A
Ausführung: recht / link
Länge 28 cm
Größe:
S
Handgelenkumfang: bis 16
M
16–18
L
18–20
XL
20–22
XXL
über 22
HANDGELENK
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Befinden nach Handwurzelgelenkdistorsionen
– Befinden nach Verletzung des Distalradius
– Befinden nach Speichennervenparese
OR 10E
OR 10E
Handgelenkorthese beiderseitig
Handgelenkorthese mit Duralschiene in der abnehmbaren Kapsel, die eine
beidseitige Anwendung ermöglicht. Sie ist aus Neopren hergestellt. Die
Oberschicht der Textilie hat eine spezielle Oberflächenbehandlung, die eine
beliebige Gurtspannung ermöglicht.
H
Ausführung: universal
Größe:
S
Handgelenkumfang: 12–16
M
16–20
L
20–24
XL
24–28
XXL
über 28
HANDGELENK
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Handgelenkdistorsion beliebigen Grades
–Knochen- und Weichgewebeinfektion im Bereich des Handgelenks des Distalunterarmes
–Befinden nach Entzug der Gipsfixierung vom Handgelenk zur Nachbehandlung
–unverschobener stabiler Bruch des Handgelenks und Distalunterarmes
– Befinden nach Speichennervenparese
OR 10F
OR 10F
Handgelenkorthese kurativ zweiteilig
Die Orthese zeichnet sich durch eine sehr feste Handgelenkfixierung aus.
Ihr großer Vorteil liegt in der beidseitigen Anwendung und der universalen
Größe. Auf der Innenseite des Unterams und Handgelenks befindet sich
eine abnehmbare und verformbare Duralschiene. Ebenso gibt es zwei Duralschienen an der Dorsalseite des Handgelenks und Unterarms. Sie besteht
aus zwei Teilen: volar mit Ausschnitt für Daumen und dorsal rechteckförmig.
B
Ausführung: universal
Ausführung: kurz / lang
Größe: universale Größe
HANDGELENK
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Handgelenkdistorsion von allen Graden
–Knochen- und Weichgewebeinfektion im Bereich des Handgelenks von
Distalunterarm
–postoperatives Befinden im Bereich des Handgelenks
–Befinden nach Entzug der Gipsfixierung vom Handgelenk zur Nachbehandlung
–unverschobener stabiler Bruch des Handgelenks und Distalunterarmes
– Befinden nach Speichennervenparese
OR 26
OR 26
Handgelenkorthese rigid
Orthese zur rigiden Handgelenkfixierung. Die Rigidität ist durch die obere
Längsschiene und Kunststoffeinsatz im Bereich der Handfläche und Finger
gesichert. Besonders die unverschobenen Frakturen vom Distalradius kann
man nur mit dieser Orthese heilen, ohne die Gipsvorfixierung anzuwenden.
A
Ausführung: recht / link
Größe:
S
M
L
XL
XXL
Handgelenkumfang:
14–1616–1818–2020–2222–24
• Kinderprogramm
HANDGELENK
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Frakturen des Distalradius
–postoperatives Befinden im Bereich des Handgelenks
– Frakturen der Handwurzelknochen
–unverschobener Bruch der Mittelhandknochen
–Entzündungen und Ödeme im Bereich des Handgelenks und Mittelhand
OR 27
OR 27
Handgelenkorthese mit Daumenfixierung
Die Orthese zur Handgelenkfixierung und zusätzlichen Daumenfixierung.
An der Innenseite des Handgelenks befindet sich eine abnehmbare und
verformbare Duralschiene, die andere Schiene ist an der Radialseite des
Unterarms mit einem Verlängerungsstück für den Daumen angebracht. Das
Grundgerüst ist individuell anatomisch verstellbar. Bei den unten angegebenen Indikationen zeigt das Hilfsmittel eine geeignete Festigkeit und Stabilität.
A
Ausführung: recht / link
Größe:
S
M
Handgelenkumfang:14–16 16–18
L
18–20
HANDGELENK
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–Distorsion von IP-, MCP-Gelenk des Daumens von aller Grade
–Knochen- und Weichgewebeinfektion im Bereich des Handgelenks mit
notwendiger Daumenfixierung
–akute und chronische Instabilitäten des Daumens
– postoperatives Befinden des Daumens
–Befinden nach Entzug der Gipsfixierung vom Daumen zur Nachbehandlung
– unverschobener stabiler Bruch des Daumens
–Frakturen des Handgelenkkahnbeines zur Nachbehandlung
OR 27/I
OR 27/I
Handgelenkorthese
mit Daumenfixierung
Die Orthese zur Handgelenkfixierung und zusätzlichen Daumenfixierung. An
der Innenseite des Handgelenks ist eine abnehmbare und verformbare Duralschiene. Außerdem ist die Duralschiene an der Radialseite des Unterarms
mit einem Verlängerungsstück für den Daumen angebracht. Das Grundgerüst ist individuell anatomisch verstellbar. Bei den unten angegebenen Indikationen zeigt das Hilfsmittel eine geeignete Festigkeit und Stabilität.
A
Ausführung: recht / link
Größe:
S
M
L
XL
Handgelenkumfang:
14–1616–1818–2020–22
HANDGELENK
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–Distorsion von IP-, MCP-Gelenk des Daumens von aller Grade
–Knochen- und Weichgewebeinfektion im Bereich des Handgelenks mit
notwendiger Daumenfixierung
–akute und chronische Instabilitäten des Daumens
– postoperatives Befinden des Daumens
–Befinden nach Entzug der Gipsfixierung vom Daumen zur Nachbehandlung
– unverschobener stabiler Bruch des Daumens
–Frakturen des Handgelenkkahnbeines zur Nachbehandlung
OR 28
OR 28
Handgelenkbandage mit Nachspannung
Bandage zur Handgelenkfixierung, besonders zur Nachbehandlung nach
Verletzungen, Operationen und bei beginnnender Belastung der Extremität.
Im Oberteil sind zwei Kunststoffschienen angebracht, im Unterteil sind drei
kurze Kunststoffschienen. Die Nachspannungsbinde ermöglicht das Einstellen je nach gewünschter Art der Belastung.
A
Ausführung: recht / link
Größe:
S
Handgelenkumfang: 14–16
M
16–18
L
18–20
XL
20–22
XXL
über 22
HANDGELENK
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–leichtere Handgelenkdistorsion zur Nachbehandlung
– Entesopathie im Bereich des Handgelenks
–postoperatives Befinden im Bereich des Handgelenks
–Vorsorge bei schwerer körperlicher Arbeit und anderen Handgelenkbelastungen
OR 29
OR 29
Handgelenkbandage elastisch
Neoprenbandage zur Handgelenkfixierung bei körperlich schwerer Arbeit.
Durch ein Durchstecken des Daumens durch das Loch und mit folgender
Umwindung der Bandage um die Handwurzel unter dem gewünschten Zug
und mit Klettverschlussbefestigung erzielt man die geeignete Fixierung.
H
Ausführung: universal
Größe:
S
M
L
XL
Handgelenkumfang:
14–1818–2222–26 über 26
HANDGELENK
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–leichtere Handgelenkdistorsion zur Nachbehandlung
– Entesopathie im Bereich des Handgelenks
–postoperatives Befinden im Bereich des Handgelenks
–Vorsorge bei schwerer körperlicher Arbeit und anderen Handgelenkbelastungen
OR 10A
OR 10A
Daumenothese mit Schiene
Die Orthese mit abnehmbarer Metallschiene sichert eine gute Daumenfixierung bei den angegebenen Indikationen. Sie ist in einer Extra-Ausführung
jeweils für rechte und linke Hand verfügbar.
A
Ausführung: recht / link
Größe:
XS
Handgelenkumfang:10–12
S
12–14
M
14–18
L
18–22
XL
22–24
FINGER
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–Daumenquetschung
– Befinden nach Daumenverletzungen
–Distorsion des MCP-Gelenks und IP-Gelenks vom Daumen
– postoperative Daumenfixierung
OR 10A/I
OR 10A/I
Daumenorthese mit zwei Schienen
Die Orthese erbringt eine ausgezeichnete Daumenfixierung durch den Einsatz von zwei Metallschienen im Bereich des Daumens. Das Produkt ist in
einer Extra-Ausführung jeweils für rechte und linke Hand verfügbar.
A
Ausführung: recht / link
Größe:
S
Handgelenkumfang:14–16
• Kinderprogramm
M
16–18
L
18–20
XL
20–22
XXL
22–24
FINGER
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–Daumenquetschung
– Befinden nach Daumenverletzungen
–Distorsion des MCP-Gelenks und IP-Gelenks vom Daumen
–Nachbehandlung nach Verletzung der Daumenglieder
– postoperative Daumenfixierung
OR 10B
OR 10B
Fingerorthese mit Schiene universal
Die Orthese hat eine geeignet geformte Fixierungsachse. Sie ermöglicht eine
universale Fixierung der Fingern der oberen Extremität. Die Schiene kann
beliebig geformt, auf die Handflächenseite und auch dorsale Seite der Hand
angewendet werden.
A
Ausführung: universal
Größe:
XS
Handgelenkumfang: 12–14
• Kinderprogramm
S
14–16
M
16–18
L
18–20
XL
über 20
FINGER
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Quetschung des 2.–4. Fingers
–Distorsion in den MCP- a IP-Gelenken des 2.–4. Fingers
–Nachbehandlung nach Frakturen des 2.–4. Fingers
– postoperative Fixierung des 2.–4. Fingers
OR 21
OR 21
Fingerglieder-Fixierung
Die Vorteil der genannten Schienen sind ihre schnelle Anwendung und der
einfacher Bau bei geeigneter Fixierung bei den angegebenen Indikationen.
Sie sind aus Alu-Blech gefertigt und mit weichem Lochpolster versehen. Die
Schiene fixiert nur mit Verband oder Pflaster.
Größe:
A1
Schienenlänge in mm:58
Schienenbreite in mm:18
A2
86
19,5
A3
96
21
FINGER
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Quetschung des 2.–4. Fingers
–Distorsion in den MCP- a IP-Gelenken des 2.–4. Fingers
–Nachbehandlung nach Frakturen des 2.–4. Fingers
– postoperative Fixierung des 2.–4. Fingers
OR 21A
OR 21A
Fingerglieder-Fixierung
Duralschienen mit weichem Lochpolster. Die Schiene kann beliebig geformt,
muß jedoch dabei nicht mit Verband oder Pflaster fixiert werden. Die Vorteile
sind ihre schnelle Anwendung und ihr einfacher Bau mit geeigneter Fixierung bei den angegebenen Indikationen.
Größe:
F1
F2
F3
Schienenlänge in mm:100 115 125
Schienenbreite in mm:19 19 19
FINGER
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–Fixierung des oberen und unteren Zwischenfingergelenks
– Fingerruhigstellung nach Gelenkdistorsionen
– Binden-, Sehnen- und Gelenkkapselverletzung
OR 21B
OR 21B
Fingerorthese
Rigide Fingerschiene aus Polypropylen zur Fingergliederfixierung. Sie charakterisiert sich durch einfache Anwendung und geringes Gewicht.
Ausführung: universal
Größe:
1
2
3
4
5
5,5
6
7
Fingerumfang:
4 4,555,56 7 7,58
(Gelenk-DIP in cm)
FINGER
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Läsion des Distalansatzes vom Fingerextensor
– Frakturen des äußeren Fingergliedes
– Distorsion des äußeren IP-Fingergelenks
– Quetschung im Bereich des Nagels
– postoperatives Befinden im Fingerbereich
OR 11A
OR 11A
Lendenbinde elastisch
Das Hilfsmittel ist aus hautfreundlicher elastischer Gummitextilie hergestellt.
Im Lendenteil beträgt die Produkthöhe 160 mm. Im Vorderteil wird es durch
Klettverschluss nachgespannt, und die Höhe ist erniedrigt.
Ausführung: universal
Größe:
XS
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Umfang:bis zu 65 65–85 85–105 105–120 120–130 130–140 über140
(Taillenumfang in cm)
KÖRPER
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Quetschung im Bereich der Lendenwirbelsäule
– algisches vertebragenes Syndrom der Th- und LS-Wirbelsäule
– Befinden nach ausgeheilten Frakturen der Lendenwirben
– postoperatives Befinden des Zwischenwirbelscheibenvorfalles im Bereich
der Lendenwirbelsäule
OR 11B
OR 11B
Lendenbinde mit Schienen
Lendenbinde aus Dreischichttextilie, vier Kunststoffschienen sichern die
Festigkeit der Fixierung. Im Lendenteil beträgt die Bindenhöhe 260 mm. Zur
Verbesserung der Festigkeit und des Komfortes dient eine zusätzliche elastische Binde, mit der bei Bedarf nachgespannt werden kann. Im Vorderteil ist
die Bindenhöhe erniedrigt.
B
Nach Bedarf kann sie in Ausführung mit verformbaren Duralschienen geliefert
werden.
Ausführung: universal
Größe:
S
M
L
XL
XXL
XXXL XXXXL
Taillenumfang:70–80 80–90 90–105 105–120 120–135 135–150 über 150
(in cm)
KÖRPER
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Quetschung im Bereich der Lendenwirbelsäule
– algisches vertebragenes Syndrom der Th- und LS-Wirbelsäule
– Befinden nach ausgeheilten Frakturen der Lendenwirben
– postoperatives Befinden des Zwischenwirbelscheibenvorfalles im Bereich
der Lendenwirbelsäule
OR 11C
OR 11C
Lendenbinde elastisch
Es handelt sich um eine elastische Binde aus Neopren, die im Lendenteil
250 mm groß ist, im Bauchteil verengt sie sich bis zu 125 mm. Sie ist mit
Klettverschluss zum Nachspannen versehen.
Ausführung: universal
Größe:
S
Taillenumfang:64–72
(in cm)
• Kinderprogramm
A
M
L
XL
XXL
XXXL
72–80 80–90 90–110 110–120 120–130
KÖRPER
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Quetschung der Lendenwirbelsäule, Lendengegend
– leichtere Distorsion der LS-Wirbelsäule
–Rippenquetschung
– Befinden nach ausgeheilten Frakturen der Lendenwirbel
– postoperatives Befinden des Zwischenwirbelscheibenvorfalles im Bereich
der Lendenwirbelsäule
– algisches vertebragenes Syndrom der Brust- und Lendenwirbelsäule
OR 11D
OR 11D
Lendenbinde mit Schienen
Das Produkt ist 280 mm groß, im Bauchteil verengt es sich, und es ist mit
Klettverschluss zum Nachspannen versehen. Zur Festigkeitserhöhung dienen die in einer Textilie eingelegte Federverstärkung aus Metall beiderseits
der Wirbelsäule. Es ist durch einen elastischen Zug unterstützt.
B
Ausführung: universal
Größe:
S
M
Taillenumfang: 70–80 80–90
(in cm)
L
XL
90–105 105–120
XXL
XXXL
120–135 über 135
KÖRPER
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Quetschung der Lendenwirbelsäule, Lendengegend
– leichtere Distorsion der LS-Wirbelsäule
–Rippenquetschung
– Befinden nach ausgeheilten Frakturen der Lendenwirbel
– postoperatives Befinden des Zwischenwirbelscheibenvorfalles im Bereich
der Lendenwirbelsäule
– algisches vertebragenes Syndrom der Brust- und Lendenwirbelsäule
–Wirbelsäulenolisthesis
OR 11E
OR 11E
Lendenbinde hoch
Die Orthese ist aus einem Stück Textilie nach
Sandwich-Art hergestellt. Die Binde verengt
sich leicht kegelförmig im Bauchteil. Sie besitzt
Textilgummibinden und ist mit Klettverschlussen zur Befestigung an Bauch
und Brustkorb versehen. Zur Festigkeitserhöhung im hinteren Bereich der
Orthese dienen vier in einer Textilie eingelegte Federschienen aus Metall. Im
oberen Teil der Orthese sind zwei Textilunterlagen zugegeben, um sie in der
Achselhöhle unterzubringen.
B
Ausführung: universal
Größe:
S
Taillenumfang: 70–80
(in cm)
M
80–90
L
90–105
XL
105–120
XXL
über 120
KÖRPER
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Quetschung der Brust- und Lendenwirbelsäule, Lenden- und Unterbrustgegend
– leichtere Distorsion der Brust- und Lendenwirbelsäule
–Rippenquetschung
– Befinden nach ausgeheilten Frakturen der Unterbrust- und Lendenwirbel
– postoperatives Befinden der Unterbrust- und Lendenwirbelsäule
– algisches vertebragenes Syndrom der Brust- und Lendenwirbelsäule
– leichtere Instabilitäten der Unterbrust- und Lendenwirbelsäule
–Wirbelsäulenolisthesis
OR 11F
OR 11F
Lendenbinde
mit Hilfszug und Verstärkungen
Die Lendenbinde aus Dreischichttextilie in Kombination mit Gummitextilie.
Die Binde hat im Lendenteil eine Höhe von 290 mm, im Bauchteil verengt
sich leicht kegelförmig. Zur Festigkeitserhöhung im hinteren Bereich der Orthese dienen vier in einer Textilie eingelegte Federschienen aus Metall und
ein zusätzlicher Doppelzug aus Gummi zum Nachspannen im Vorderteil.
B
Ausführung: universal
Größe:
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Taillenumfang: 70–80 80–90 90–105 105–120 120–135 über 135
(in cm)
KÖRPER
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Quetschung der Brust- und Lendenwirbelsäule, Lenden- und Unterbrustgegend
– leichtere Distorsion der Brust- und Lendenwirbelsäule
–Unterrippenquetschung
– Befinden nach ausgeheilten Frakturen der Unterbrust- und Lendenwirbel
– postoperatives Befinden der Unterbrust- und Lendenwirbelsäule
– algisches vertebragenes Syndrom der Brust- und Lendenwirbelsäule
– leichtere Instabilitäten der Unterbrust- und Lendenwirbelsäule
–Wirbelsäulenolisthesis
OR 13
OR 13
Rigider Rückenstrecker
Es handelt sich um einen Stützapparat zur Behandlung der ScheuermannSpinaldeformitäten auf der Sagittalebene und sonstiger Kyphosen. Sie ist
durch elementare Lendenbinde und dazu verankerte Verstärkung, die die
physiologische Sagittalkurve nachahmt. Im Bereich der Schulter ist sie durch
zwei Bänder befestigt. Bei Behandlung wird die Motarbeit des Benutzers benötigt, der lernen muß, sich auf Stand- und Gangstereotypen zu konzentrieren.
B
Ausführung: universal
Größe:
S
Körpergröße in cm: bis zu 150
• Kinderprogramm
M
150–170
L
170–185
XL
über 185
KÖRPER
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Gesamtbehandlung der Fehlhaltung des Körpers
– unspezifizierte Einheiten, die durch akzentuierte Sagittalkurve der Scheuermann-Deformität charakterisiert sind
OR 14
OR 14
Bauchbinde standard
Das elementare Heilmittel bei den unten angegebenen Indikationen. Die
Lendenbinde ist aus einem Stück atmungsaktiver Textilie nach SandwichArt gefertigt. Im Bauchteil beträgt die Höhe 290 mm (breite Version) bzw.
240 mm (enge Version). Das Hilfsmittel zeigt eine geeignete Festigkeit und
Stabilität, sein Vorteil ist eine einfache Anwendung.
B
Ausführung: breit / eng
(breit)
Größe:
S
M
L
XL
XXL
XXXL
XXXXL
Taillenumfang:75–8585–100100–115115–130130–145145–160über 160
(in cm)
KÖRPER
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Quetschung der Bauchwand und des Unterbauches
– postoperatives Befinden des Bauches besonders nach untermittlerer Laparotomie
– Bauchwandbruch, besonders die Narbenhernie nach untermittlerer Laparotomie und Nabelbruch
– primäre und sekundäre Bauchwanddehiszenz
– gynäkologisches und urologisches postoperatives Befinden
OR 14A
OR 14A
Bauchbinde mit zusätzlichem Zug
Es handelt sich um elementares Heilmittel bei den unten angegebenen
Indikationen. Die Orthese ist aus einem Stück Textilie nach Sandwich-Art
hergestellt. Die Bindenhöhe im Bauchteil beträgt 290 mm, im Rückenteil
verengt sie sich kegelförmig und ist mit Klettverschluss zur Befestigung an
der Körperseite versehen. Zur Erhöhung der Festigkeit dient eine zusätzliche elastische Binde auch mit Klettverschluss zum Nachspannen durch eine
Schnalle. Zusätzlicher Zug wird in verschiedenen Ausführungen für Damen
und Herren gewährleistet.
B
Ausführung: männlich / weiblich
Größe:
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Taillenumfang:75–85 85–100100–115115–130130–145über 145
(in cm)
KÖRPER
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Quetschung der Bauchwand und Unterbauches
– postoperatives Befinden des Bauches besonders nach untermittlerer Laparotomie
– primäre und sekundäre Bauchwanddehiszenz
– gynäkologisches und urologisches postoperatives Befinden
OR 14B
OR 14B
Bauchbinde stomisch
Bauchbinde aus elastischer Mehrschichttextilie, die sich im Bauchteil kegelförmig verbreitert. Der Vorderteil ist mit abwaschbarer Folie mit Loch zur
Unterbringung der Bauchstomie versehen. Die Bindenenden sind mit Klettverschlussen zum Nachspannen versehen.
G
Ausführung: universal
Lochdurchmesser in cm: 6 – 7 – 8
Größen:
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Taillenumfang: 75–85 85–9595–105 105–115 115–125 125–135
(in cm)
KÖRPER
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–postoperatives Befinden des Bauches mit notwendigeem Ausmündung
durch die Bauchwand (Stomie)
– Bauchwandbruch in Kombination mit Stomie
OR 14C
OR 14C
Beckenbinde
Das Hilfsmittel ist aus Dreischichttextilie hergestellt. Die elementare (untere)
Binde wird rund um das Becken angebracht. Ventral verengt sie sich leicht
und ist mit Klettverchluss zum Nachspannen versehen. Die Oberbinde ist
dorsal fest aufgenäht. Ein Nachspannen durch die Kunststoffschnallen an
den Körperseiten bewirkt eine gute Stabilisierung des Beckens.
F
Ausführung: universal
Größe:
S
M
L
XL
XXL
Hüftumfang in cm:
82–91 91–101 101–111111–121 121–131
KÖRPER
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–Beckenkontusion
– konservativ behandelte Beckenfrakturen
– postoperatives Befinden der Beckenfrakturen
– Nachgeburtsbefinden mit Beckendehiszenz im Bereich der Symphyse
– gynäkologisches postoperatives Befinden mit notwendiger Beckenringsverfestigung
OR 25
OR 25
Hüftgelenkbandage
stabilisierend
Es handelt sich um ein Textilhilfsmittel aus elastischem und hautfreundlichem Material, in welchem verformbare Duralschienen eingesetzt
sind. Das Nachspannen wird durch
Klettverschusse an der Innenseite des
Schenkels und am Bauch realisiert. Der große Vorteil ist die beidseitige Anwendung.
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– schmerzhafte Affektionen im Bereich des Schenkelgelenks
– Befinden nach Totalendoprothese des Schenkelgelenekes zur Operationswundkompression
– leichtere Instabilitäten des Schenkelgelenks nach Luxation oder Implantation der Zervikokapitalprothese, Totalendoprothese
– Befinden nach Distorsionen und Distensione im Bereich des Schenkelgelenks
– kann ohne Schienen als Kompression bei Indikationen nach Implantation
der Zervikokapitalprothese, Totalendoprothese benutzt werden
B
Ausführung: universal
Größen:
XXS
XS
S
M
L
XL
XXL
Hüftumfang:bis zu 30 30–60 60–90 80–110 100–130120–150 über 150
(in cm)
HÜFTE
Nach Bedarf kann sie in Ausführung mit Kunststoffschienen geliefert werden.
OR 40
OR 40
Schenkelbandage
Volltextilbandage zur Verfestigung des Schenkels. Sie kann auch in der
Sportmedizin benutzt werden. An der Innerseite ist ein Silikonband zur Verbesserung der Adhäsion.
A
Ausführung: universal
Größe:
XS
S
M
L
XL
XXL XXXL XXXXL
Umfang:bis zu 48 49–51 51–54 54–57 57–60 60–63 63–66 über 66
(Schenkeloberteil in cm)
HÜFTE
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Schenkelmuskelrupturen, besonders vom vierköpfigen Schenkelmuskel.
– Entesopathie im Schenkelbereich
– Vorbeugung bei Sportlern, besonders bei Athleten
– Befinden nach rezidiver Kontusion im Schenkelbereich
OR 1
OR 1
Kniegelenkorthese
mit beschränktem Bewegungsumfang
Die Orthese ist mit einem einachsigem Scharnier versehen mit möglichem Bewegungsumfang je 10° durch Einsatz von Anschlägen in die gekennzeichneten
Skalenlöcher. Bewegungsumfang: Flexion 0 bis 120 Grad, Extension 0 bis 80
Grad. Der Bewegungsumfang wird vor dem Orthesenanziehen an die Extremität eingestellt.
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
Akutes Befinden:
– Distension des Seiten- und Kreuzbänder, Kniegelenkdistorsion, Meniskusverletzung
Material
Messverfahren
Chronisches Befinden:
–Instabilität des Kniegelenks infolge des posttraumatischen Defizits von
Seiten- und auch Vorderhinterbändern
– postoperative Behandlung von diesen Befinden
–posttraumatisches Befinden und Nachlassen der Muskelspannung von
unteren Extremitäten mit Gangbehinderung, Befinden nach Zentralgehirnschlägen
B
Ausführung: universal
Größe:
XS
S
M
L
Körpergröße in cm: bis zu 150 150–160 160–175 175–185
XL
über 185
KNIE
• Kinderprogramm
OR 1/I
OR 1/I
Kniegelenkorthese mit beschränktem
Bewegungsumfang – entlastet
Die Orthese ist mit einem einachsigem Scharnier versehen mit möglichem Bewegungsumfang je 10° durch Einsatz von Anschlägen in die gekennzeichneten
Skalenlöcher. Bewegungsumfang: Flexion 0 bis 120 Grad, Extension 0 bis 80 Grad.
Der Bewegungsumfangs wird vor dem Orthesenanziehen an die Extremität eingestellt. Durch die Orthesenentlastung hat man ausgezeichnete Luftigkeit und
Zugang zur Extremität bei eventueller nächster Behandlung.
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
Akutes Befinden:
– Distension des Seiten- und Kreuzbänder, Kniegelenkdistorsion, Meniskusverletzung
B
Ausführung: universal
Größe:
S
Körpergröße in cm: 150–160
M
160–175
L
175–185
XL
über 185
KNIE
Material
Messverfahren
Chronisches Befinden:
– Instabilität des Kniegelenks infolge des posttraumatischen Defizits von Seitenund auch Vorderhinterbändern
– postoperative Behandlung dieser Befinden
– posttraumatisches Befinden und Nachlassen der Muskelspannung von unteren Extremitäten mit Gangsbehinderung, Befinden nach Zentralgehirnschlägen
OR 3A
OR 3A
Kniegelenkorthese rigid gerade
Die Orthese ersetzt die Gipsfixierung
des Unterschenkels, Knies und Distalteiles von Oberschenkel. Die Fixierung befindet sich in der Kniegelenkextension. Sie ist aus Textilmaterial nach Sandwich-Art hergestellt. Drei im
Orthesen-Textilteil eingesetzte Duralschienen sichern Festigkeit und Stabilität des Produktes. Die Orthese besteht aus drei Textilteilen, die längs durch
Klettverschlüsse verbunden sind. Nach Abschnallen der Seitenteile kann der
Orthesenumfang leicht individuell je nach Umfang der Extremität reguliert
werden.
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–akute Behandlung bei konservativer Heilbehandlung der Seiten- und
Kreuzbänderverletzung
– unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks
– postoperative Behandlung bei Heilbehandlung der oben genannten Indikationen
B
Ausführung: universal
Größe: XXS
XS
S
M
L
XL
XXL
Größe:110–130130–150150–160160–175 175–185 185–195 über 195
(des Körpers in cm)
KNIE
• Kinderprogramm
OR 3A/I
OR 3A/I
Kniegelenkorthese
gerade – entlastet
Die Orthese ersetzt die Gipsfixierung des Unterschenkels, Knies und Distalteiles des Oberschenkels. Die Fixierung befindet sich in der Kniegelenkextension. Sie ist aus Textilmaterial nach Sandwich-Art hergestellt. Drei im
Orthesen-Textilteil eingesetzte Duralschienen sichern Festigkeit und Stabilität des Produktes. Die Orthese besteht aus drei Textilteilen, die längs durch
Klettverschlusse verbunden sind. Nach Abschnallen der Seitenteile kann der
Orthesenumfang leicht individuell je nach Umfang der Extremität reguliert
werden. Die Hinterschiene ist anatomisch verformbar.
B
Ausführung: universal
Größe:
S
Körpergröße in cm: 150–160
M
160–175
L
175–185
XL
über 185
KNIE
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–akute Behandlung bei konservativer Heilbehandlung der Seiten- und
Kreuzbänderverletzung
– unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks
– postoperative Behandlung bei Heilbehandlung der oben genannten Indikationen
OR 3A/II
OR 3A/II
Kniegelenkorthese
gerade – einteilig
Die Orthese ersetzt die Gipsfixierung des Unterschenkels, Knies und Distalteiles des Oberschenkels. Die Fixierung befindet sich in der Kniegelenkextension. Sie ist einteilig, aus Textilamterial nach Sandwich-Art hergestellt.
Drei Duralschienen sind in die abnehmbaren Kapsel eingebettet. Dadurch
können die Seitenschienen in die richtige Position je nach Umfang der Extremität vom Patienten angebracht werden. Die Hinterschiene ist anatomisch
verformbar. Die Löcher im Vorderteil verbessern die Orthesenluftigkeit.
B
Ausführung: universal
Größe:
S
Körpergröße in cm: 150–160
M
160–175
L
175–185
XL
über 185
KNIE
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–akute Behandlung bei konservativer Heilbehandlung der Seiten- und
Kreuzbänderverletzung
– unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks
– postoperative Behandlung bei Heilbehandlung der oben genannten Indikationen
OR 3B
OR 3B
Kniegelenkorthese
rigid mit 20-Grad-Flexion
Rigide Orthese zur Kniegelenkfixierung in 20-Grad-Flexion, wo sie die
Gipsfixierungen ersetzt. Sie ist aus
Textilmaterial nach Sandwich-Art
hergestellt. Drei im Orthesen-Textilteil eingesetzte Duralschienen sichern
Festigkeit und Stabilität des Produktes. Die Orthese wird hauptsächlich bei
postoperativer Behandlung der unten ganannten Indikationen benutzt. In
Hinblick auf die physiologische Gelenkposition sind die Kniegelenkbänder
ausreichend entspannt. Durch die Seitenteile kann die Orthese je nach Umfang der Extremität vom Patienten reguliert werden.
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–akute Behandlung bei konservativer Heilbehandlung der Seiten- und
Kreuzbänderverletzung
– unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks
– postoperative Behandlung bei Heilbehandlung der oben genannten Indikationen
B
Ausführung: universal
Größe: XXS
XS
S
M
L
XL
XXL
Größe:110–130130–150150–160160–175175–185185–195über 195
(des Körpers in cm)
KNIE
• Kinderprogramm
OR 3B/I
OR 3B/I
Kniegelenkorthese
rigid mit 20-Grad-Flexion – entlastet
Rigide Orthese zur Kniegelenkfixierung in 20-Grad-Flexion, wo sie die Gipsfixierungen ersetzt. Drei im Orthesen-Textilteil eingesetzte Duralschienen sichern
Festigkeit und Stabilität des Produktes, wobei man durch die Orthesenentlastung eine ausgezeichnete Orthesenluftigkeit und den Zugang zur Extremität
bei einer eventuellen folgenden Behandlung erzielt. Die Hinterschiene ist anatomisch verformbar. Die Orthese wird hauptsächlich bei postoperativer Behandlung und bei der unten ganannten Indikationen benutzt. In Hinblick auf physiologische Gelenkposition sind die Kniegelenkbänder ausreichend entspannt.
B
Ausführung: universal
Größe:
S
Körpergröße in cm: 150–160
M
160–175
L
175–185
XL
über 185
KNIE
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– akute Behandlung bei konservativer Heilbehandlung der Seiten- und Kreuzbänderverletzung
– unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks
– postoperative Behandlung bei Heilbehandlung der oben genannten Indikationen
OR 3B/II
OR 3B/II
Kniegelenkorthese
rigid mit 20-Grad-Flexion – einteilig
Rigide Orthese zur Kniegelenkfixierung in 20-Grad-Flexion, wo sie die Gipsfixierungen ersetzt. Sie ist einteilig, aus Textilmaterial nach Sandwich-Art
hergestellt. Drei Duralschienen sind in die abnehmbaren Kapsel eingebettet. Dadurch können die Seitenschienen in die richtige Position je nach Umfang der Extremität angebracht werden. Die Hinterschiene ist anatomisch
verformbar. In Hinblick auf physiologische Gelenkposition sind die Kniegelenkbänder ausreichend entspannt. Die Löcher im Vorderteil verbessern die
Orthesenluftigkeit.
B
Ausführung: universal
Größe:
S
M
L
XL
XXL
Körpergröße in cm:150–160160–175175–185185–195über 195
KNIE
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–akute Behandlung bei konservativer Heilbehandlung der Seiten- und
Kreuzbänderverletzung
– unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks
– postoperative Behandlung bei Heilbehandlung der oben genannten Indikationen
OR 3C
OR 3C
Kniegelenkorthese rigid gerade
Es handelt sich um die Mehrfixierungsvariante der rigiden Orthese, die voll
die Gipsfixierung des Unterschenkels, Knies und Distalteiles des Oberschenkels ersetzt. Die Fixierung befindet sich in der Kniegelenkextension. Die Festigkeit dieses Typs ist durch fünf Duralschienen und acht Fixierungsgurten
gewährleistet.
B
Ausführung: universal
Größe:
XS
S
M
L
XL
Körpergröße in cm:130–150150–160160–175 175–185über 185
KNIE
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–akute Behandlung bei konservativer Heilbehandlung der Seiten- und
Kreuzbänderverletzung
– unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks
– postoperative Behandlung bei Heilbehandlung der oben genannten Indikationen
OR 3D
OR 3D
Kniegelenkorthese
rigid mit 20-Grad-Flexion
Dieser Orthesentyp stimmt funktionsmäßig mit dem OR3B-Typ überein. Die
Hinterschiene ist verlängert und anatomisch verformbar zur Teilfixierung
des Fußes der behandelten Extremität. Dieser Typ ist nur für liegende Benutzer geeignet.
B
Ausführung: universal
Größe:
XS
S
M
L
XL
Körpergröße in cm: 130–150150–160160–175175–185über 185
KNIE
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–akute Behandlung bei konservativer Heilbehandlung der Seiten- und
Kreuzbänderverletzung
– unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks
– postoperative Behandlung bei Heilbehandlung der oben genannten Indikationen
OR 7A
OR 7A
Kniegelenkorthese
– kurz kurativ mit zweiachsigem Scharnier
Die Orthese mit Vordernachschnallen und mit zweiachsigem Duralscharnier
zur Nachbehandlung der posttraumatischen Befinden des Kniegelenks. Sie
ist aus elastischem Dreischichtmaterial hergestellt. Die Scharnierachsen sind
passend an den Seiten der Extremitäten untergebracht, die Orthese beeindträchtigt nicht die Grundbewegung des Kniegelenks in der Extension und
Flexion. Sie ist stabil bei lateralen Instabilitäten.
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– postoperative Nachbehandlung – nach Plastiken und Suturen von Kreuzbändern
– postoperative Nachbehandlung der Kniegelenkkreuzbänder
– nach Releasing der Patella (Retinakulum)
– bei leichteren degenerativen Kniegelenkerkrankungen
A
Nach Bedarf kann sie in Ausführung mit Kunststoffschienen geliefert werden.
Ausführung: universal
Größe:
S
M
Knieumfang in cm: bis zu 31 34
L
37
XL
40
XXL XXXL XXXXL
45
50 über 50
KNIE
• Kinderprogramm
OR 7B
OR 7B
Kniegelenkorthese
– Einziehorthese kurz kurativ mit Scharnier
Einziehorthese mit einem einachsigem Duralscharnier zur Nachbehandlung
des posttraumatischen Befindens des Kniegelenks. Sie ist aus elastischem
Dreischichtmaterial mit Nachspannern im Hinterteil des Schenkels und an
der Wade hergestellt. Die Scharnierachsen sind passend zu Seiten der Extremität angebracht. Die Orthese beeinträchtigt nicht die Grundbewegung
des Kniegelenks in der Extension und Flexion. Sie ist stabil bei Seiteninstabilitäten.
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– postoperative Nachbehandlung – nach Plastiken und Suturen von Kreuzbändern
– postoperative Nachbehandlung der Kniegelenkseitenbänder
– nach Releasing der Patella (Retinakulum)
– bei leichteren degenerativen Kniegelenkerkrankungen
A
Nach Bedarf kann sie in Ausführung mit Kunststoffschienen geliefert werden.
Provedení: universální
Größe:
S
M
Knieumfang in cm: bis zu 31 34
L
37
XL
40
XXL
45
XXXL XXXXL
50
über 50
KNIE
• Kinderprogramm
OR 7C
OR 7C
Kniegelenkorthese
– kurz kurativ mit Scharnier einziehend
Einziehorthese mit einem einachsigem Duralscharnier zur Nachbehandlung
des posttraumatischen Befindens des Kniegelenks. Sie ist aus elastischem
Dreischichtmaterial mit Nachspannern im Hinterteil des Schenkels und an
der Wade hergestellt. Die Scharnierachsen sind passend zu Seiten der Extremität angebracht, die Orthese beeinträchtigt nicht die Grundbewegung
des Kniegelenks in der Extension und Flexion. Sie ist stabil bei Seiteninstabilitäten.
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– postoperative Nachbehandlung – nach Plastiken und Suturen von Kreuzbändern
– postoperative Nachbehandlung der Kniegelenkseitenbänder
– nach Releasing der Patella (Retinakulum)
– bei leichteren degenerativen Kniegelenkerkrankungen
A
Nach Bedarf kann sie in Ausführung mit Kunststoffschienen geliefert werden.
Provedení: universální
Größe:
S
M
Knieumfang in cm: bis zu 31 34
L
37
XL
40
XXL
45
XXXL XXXXL
50
über 50
KNIE
• Kinderprogramm
OR 7D
OR 7D
Kniegelenkorthese
– kurz kurativ mit Scharnier
– formgerechter Schnitt
Die Orthese mit einachsigem Duralscharnier, die Form des Textilteiles wurde
zur Anwendung des Produktes als eine dynamische Orthese angepasst. Sie
ist ausgezeichnet geeignet zur Nachbehandlung des posttraumatischen Befindens des Kniegelenks. Die Orthese ist aus elastischem Dreischichtmaterial
als ein Vollstutzen hergestellt und innen mit Silikonbändern zur Verbesserung der Adhäsion versehen. Die Scharnierachsen sind passend an den Seiten der Extremität angebracht, die Orthese beeinträchtigt nicht die Grundbewegung des Kniegelenks in der Extension und Flexion und ist stabil bei
Seiteninstabilitäten.
A
Ausführung: universal
Größe:
S
M
Knieumfang in cm: bis zu 31 34
L
37
XL
40
XXL XXXL
45
50
XXXXL
über 50
KNIE
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– postoperative Nachbehandlung – nach Plastiken und Suturen von Kreuzbändern
– postoperative Nachbehandlung der Kniegelenkseitenbänder
– nach Releasing der Patella (Retinakulum)
– bei leichteren degenerativen Kniegelenkerkrankungen
OR 30
OR 30
Kniegelenkorthese
mit beschränktem Bewegungsumfang
– fester Rahmen
Kniegelenkorthese mit guter Festigkeit und Stabilität, besonders dank der
Anwendung eines massiven zweiachsigen Zahnscharnier. Mögliche Begrenzung des Bewegungsumfangs im Kniegelenk, mögliche Hilfsmittelgestaltung nach Schnekel- und Wadenumfang. Relativ wenig Material ermöglicht
einen bequemen Zugang zu eventuellen Operationswunden und Hautverletzung. Die Hilfsmitteldomäne ist die posttraumatische und postoperative
Periode.
E
Ausführung: recht / link
Größe:
S
Knieumfang in cm: 28–32
M
32–36
L
36–40
XL
über 40
KNIE
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Befinden nach Schwerverletzungen des Kniegelenks mit Neuinstabilität
– postoperatives Befinden der Bindegewebe vom Kniegelenk, besonders nach
Plastiken vom Vorderkreuzband
– Zusatz bei der Rehabilitation vom Kniegelenk bei verschiedenen Indikationen
OR 31
OR 31
Kniegelenkorthese
mit beschränktem Bewegungsumfang
– elastisch
Dynamischer Orthesentyp mit möglicher Begrenzung des Bewegungsumfang nach Verletzungen und Operationen im Bereich des Kniegelenks, besonders bei chronischen Instabilitäten des Kniegelenks. Das sehr nützliche
Hilfsmittel dient der wiederkehrenden höheren Tätigkeit und Belastung.
E
Ausführung: universal
Größe: XXS
XS
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Umfang:25–28 28–3131–3434–3737–40 40–43 43–46 über 46
(des Knies in cm)
KNIE
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– leichtere und mittlere Instabilitäten des Kniegelenks
– postoperatives Befinden des Bandapparat vom Kniegelenk
– konservativ geheiltes posttraumatisches Befinden des Bandapparat vom
Kniegelenk
– Zusatz bei der Rehabilitation vom Kniegelenk bei verschiedenen Indikationen
– Kniegelenkverschwachung nach Dauerruhigstellung
OR 32
OR 32
Kniegelenkorthese
mit beschränktem Bewegungsumfang
– fester Rahmen
Orthese mit festem Duralgerüst, anatomischem zweiachsigem Scharnier
mit verstellbarem Bewegungsumfang. Der Duralrahmen gewährleistet eine
geeignete Orthesenfestigkeit und Leichtigkeit mit möglichem Gestaltungsraum. Er ermöglicht dem Benutzer, die Orthese individuell anzupassen. Die
Orthese kann sehr gut nach Operationen und in der Sportmedizin genutzt
werden.
B
Ausführung: recht / link
Größe:
S
Knieumfang in cm: 28–32
M
32–36
L
36–40
XL
über 40
KNIE
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– leichtere und mittlere Instabilitäten des Kniegelenks
– postoperatives Befinden des Bandapparat vom Kniegelenk
– Zusatz bei der Rehabilitation des Kniegelenk bei verschiedenen Indikationen
– Befinden nach Kniegelenkdistorsionen mit schwererer Störung vom Bandapparat
OR 32/I
OR 32/I
Kniegelenkorthese
mit beschränktem Bewegungsumfang
– fester Rahmen – vorderhinter
Orthese mit festem Duralgerüst, anatomischem zweiachsigem Scharnier mit
verstellbarem Bewegungsumfang. Die untere Buchse ist im Hinterteil der
Wade unterbracht. Der Duralrahmen gewährleistet eine geeignete Orthesenfestigkeit und Leichtigkeit mit möglichem Gestaltungsraum. Er ermöglicht dem Benutzer, die Orthese individuell anzupassen. Die Orthese kann
sehr gut nach Operationen und in der Sportmedizin genutzt werden.
B
Ausführung: recht / link
Größe:
S
Knieumfang in cm: 28–32
M
32–36
L
36–40
XL
über 40
KNIE
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– leichtere und mittlere Instabilitäten des Kniegelenks
– postoperatives Befinden des Bandapparat vom Kniegelenk
– Zusatz bei der Rehabilitation des Kniegelenks bei verschiedenen Indikationen
– Befinden nach Kniegelenkdistorsionen mit schwererer Störung des Bänderapparats
OR 33
OR 33
Kniegelenkorthese
Einziehorthese mit Stäbchen
Einziehorthese mit einem Loch für
die Kniescheibe. Der Grundteil besteht aus einer Dreischichttextilie mit
eingesetzten Spiralstäbchen in der
Anzahl von zwei plus zwei. Sie passen
sich sehr gut der Form der Extremität
an. Die Kniescheibe wird durch zirkuläres Einheften und Auspolstern der
Lochgegend stabilisiert. Die Silikonbänder auf der Innenseite der Orthese
dienen der besseren Adhäsion zur Extremität.
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– postatraumatisches Befinden des Kniegelenks mit Bandapparatverletzung
– postoperatives Befinden am Bindeaparat des Kniegelenks
– unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks zur Nachbehandlung
– akute und chronische, leichtere und mittlere Instabilitäten des Kniegelenks
– Gonarthrose mit Achsenknickung
– postoperatives Befinden von Patella
– Befinden nach arthroskopischen Leistungen mit Meniskuseingriffen
A
Ausführung: universal
Größe:
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Knieumfang:30–3333–3636–3939–4242–45über 45
(in cm)
KNIE
• Kinderprogramm
OR 33/I
OR 33/I
Kniegelenkorthese
Einziehorthese mit Stäbchen und Kreuzzug
Einziehorthese mit einem Loch für Kniescheibe. Der Grundteil besteht aus
einer Dreischichttextilie mit eingesetzten Spiralstäbchen in der Anzahl
von zwei plus zwei., na vnitřní straně ortézy jsou silikonové pásky pro lepší
přilnutí ke končetině. Die Kniescheibe wird durch zirkuläres Einheften, Auspolstern der Lochgegend und Gummizüge zum Verfestigen der beschädigten Kreuzbänder stabilisiert.
A
Ausführung: universal
Größe:
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Knieumfang:30–3333–3636–3939–42 42–45über 45
(in cm)
KNIE
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– postatraumatisches Befinden des Kniegelenks mit Bandapparatverletzung
– postoperatives Befinden am Bindeaparat des Kniegelenks
– unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks zur Nachbehandlung
– akute und chronische, leichtere und mittlere Instabilitäten des Kniegelenks
– Gonarthrose mit Achsenknickung
– postoperatives Befinden von Patella
– Befinden nach arthroskopischen Leistungen mit Meniskuseingriffen
OR 34
OR 34
Kniebandage elastisch
Einziehbandage aus Textil mit einem Loch für Kniescheibe. Die Einnistung der
Kniescheibe ist durch die eingenähte Ringsaugglocke verbessert. Die Bandage
hat keine weiteren Verfestigungselemente. Das Produkt ist mit einem Schleudersilikonband für verbesserte Adhäsion zur Extremität versehen.
A
Ausführung: universal
Größe:
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Knieumfang in cm:30–3333–3636–3939–4242–45über 45
KNIE
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– leichteres Befinden nach Kniegelenkdistorsionen
– leichteres posttraumatisches Befinden des Kniegelenks mit Bandapparatverletzung
– leichtere Instabilitäten des Kniegelenks
– Kniegelenkverschwächung nach Dauerruhigstellung
– leichtere Kniescheibeninstabilitäten
OR 36
OR 36
Kniegelenkorthese
Einziehorthese mit
Patellastabilisation
Elastische Einziehorthese mit Federn
an den Seiten der Extremität zur Kniegelenkfixierung. Um das Loch ist von
Außen- und Unterseite eine verstärkte
J-förmige Polsterung angebracht zur Fixierung und Stabilisation der Patella
in der gewünschten Achse. Das Ergebnis wird durch einen Feder-Seitenzug
um die Patella unterstützt. Bei der Orthese unterscheidet man die rechte und
linke Variante.
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– posttraumatisches Befinden des Kniegelenks mit Bandapparatverletzung
– Befinden nach Luxationen und Subluxationen der Patella
– chronische Patellainstabilität
– postoperatives Befinden des Bandapparat des Kniegelenks und nach Patellastabilisationen
– unverschobener Bruch im Bereich des Kniegelenks zur Nachbehandlung
– Gonarthrose mit Achsenknickung
– Befinden nach arthroskopischen Leistungen mit Meniskuseingriffen
A
Ausführung: recht / link
Größe:
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Knieumfang:30–3333–36
36–3939–4242–45über 45
(in cm)
KNIE
• Kinderprogramm
OR 17
OR 17
Infrapatellarbinde
Hilfsmittel zur Kniescheibefixierung und Affektionslösung im Bereich der
Kniescheibe. Das Grundelement ist ein Dreitextilbändchen im Vorderteil, das
durch eine verformbare Kunststoffpelotte verstärkt ist. Die Binde ist unter
den Kniescheibeapex anzubringen, wo er den oberen Teil der Wade knapp
unter dem Knie so umspannt, dass sie das Patellaligament herbeizieht und
dadurch die Verhältnisse in patellafemolarer Knochenverbindung ändert.
Die Orthese ist für Patienten jüngeren oder mittleren Alters und besonders
für Sportler geeignet.
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Chondropathie und andere schmerzhafte Affektionen des Femoropatellargelenks
– leichtere Kniescheibeinstabilitäten
–„Sprungknie“
F
Ausführung: universal
Größen:
S
M
L
XL
XXL
Knieumfang unter Patella in cm:bis zu 30 30–36 36–42 42–48 über 48
KNIE
• Kinderprogramm
OR 41
OR 41
Wadenbandage
Elastische Einziehbandage zur Wadenfixierung. Sie kann auch in Sportmedizin verwendet werden. An der Innerseite ist ein Silikonband zur Verbesserung der Adhäsion angebracht.
A
Ausführung: universal
Größe:
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Wadenumfang in cm:
33–3535–3737–3939–4141–43über 43
WADE
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Wadenquetschung jeglichen Grades
– nach Wadenmuskelriss
– nach Operationen der Wadenmuskeln einschl. Achillessehne
– Befinden nach geheilten Frakturen im Unterschenkelbereich
– Entesopathie im Wadenbereich
OR 6
OR 6
Prophylaktische Sprungorthese
Die Orthese dient der Verfestigung des Sprunggelenks auf Taping-Basis. Sie
ist mit einem durch Klettverschluss teilweise fixiert und mit einem um beide
Knöchel und unter der Ferse umspannten Textileinzug gebildet. Zu Seiten
der Orthese wurden Kunststoffversteifungen eingenäht, die ihre Stabilität
erhöhen.
A
Ausführung: universal
Größe:
XS
Fußlänge in cm: bis zu 22
• Kinderprogramm
S
22–24
M
25–27
L
27–29
XL
30–32
XXL
über 32
KNÖCHEL
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– präventives Hilfsmittel in Situationen mit hohem Risiko einer Sprunggelenkverletzung
– bei rezidiven Sprungdistorsionen
–Sprunggelenkinstabilitäten
OR 6A
OR 6A
Sprunggelenkorthese
kurativ mit Schiene – I.
Orthese mit zwei Seitenschienen und Befestigungssystem, das eine geeignete Gelenkfixierung sichert. Sie ist aus zwei Textilteile hergestellt, durch
Klettverschlusse kann sie individuell dem Umfang der Extremität mit einer
gegebenen Größe angepasst werden. Die Orthese eliminiert Nachteile, die
bei den klassischen, besonders Gipsfixierungen entstehen. Sie ist auch zum
Tragen von Schuhen geeignet.
A
Ausführung: universal
Größe:
XS
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Fußlänge:23–2625–2726–2827–2928–3029–31über 31
(in cm)
• Kinderprogramm
KNÖCHEL
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–Sprungquestchung
– leichtere Sprungdistorsionen
– Sehnenscheidenentzündungen und algische Syndrome der Achillessehne
– Sprungfixierungen nach einfachen operativen Leistungen und Verletzungen in diesem Bereich
OR 6B
OR 6B
Sprunggelenkorthese
rigid kurativ – II.
Orthese mit zwei Seitenschienen und einer Schiene im Hinterteil, die zusammen die geeignete Gelenkfixierung bei den genannten Indikationen sichern.
Sie ist aus zwei Textilteile hergestellt. Durch Klettverschlusse kann sie individuell dem Umfang der Extremität angepasst werden. Die Orthese eliminiert
Nachteile, die bei Anwendung der klassischen Fixierungsmaterialen entstehen. Sie ist auch zum Tragen von Schuhen geeignet.
A
Ausführung: universal
Größe:
XS
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Fußlänge:
23–2625–27 26–2827–2928–30 29–31über 31
(in cm)
KNÖCHEL
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
–Sprungquetschung
– leichtere Sprungdistorsionen
– Sehnenscheidenentzündungen und algische Syndrome der Achillessehne
– Sprungfixierungen nach einfachen operativen Leistungen und Verletzungen in diesem Bereich
OR 6C
OR 6C
Sprunggelenkorthese
kurativ mit Schienen – III.
Orthese zur Sprunggelenk-Vollfixierung. Sie ist mit zwei Seitenschienen aus
Kunststoff und einer Dural- und anatomisch verformten Schiene im Wadenteil versehen, die zusammen eine geeignete Gelenkfixierung bei den genannten Indikationen sichert. Sie ist aus zwei Textilteilen hergestellt. Durch
Klettverschlüsse kann sie individuell dem Umfang der Extremität angepasst
werden. Die Orthese ist für Patienten bestimmt, bei denen ein Spaziergang
oder die Belastung der betroffenen Extremität nicht empfohlen sind.
A
Ausführung: universal
Größe:
XS
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Fußlänge:
23–2625–2726–2827–2928–3029–31über 31
(in cm)
• Kinderprogramm
KNÖCHEL
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Befinden nach schweren Gelenkdistorsionen mit Bänderspannung
–Nachbehandlung nach Knöchelbruch mit notwendiger Erhaltung der
Sprungfixierung
– Befinden nach Kollateralbänderbruch, wenn eine Operation nicht möglich ist
OR 6C/I
OR 6C/I
Sprunggelenkorthese
kurativ mit Schienen – III. und Pelotte
Orthese zur Sprunggelenk-Vollfixierung. Sie ist mit zwei Seitenschienen aus
Kunststoff und einer Dural- und anatomisch verformten Schiene im Wadenteil versehen, die zusammen eine geeignete Gelenkfixierung bei den genannten Indikationen sichert. Sie ist aus zwei Textilteile hergestellt. Durch
Klettverschlüsse kann sie individuell dem Umfang der Extremität angepasst
werden. Die Orthese ist mit einer Fußpelotte zu besserer Dorsalstabilität versehen und bis zu den Zehen verlängert. Dies ermöglicht sogar eine Fixierung
im Bereich des Mittelfußknochens.
A
Ausführung: universal
Größe:
XS
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Fußlänge:
23–26 25–2726–28 27–29 28–3029–31über 31
(in cm)
• Kinderprogramm
KNÖCHEL
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Befinden nach schweren Gelenkdistorsionen mit Bänderspannung
–Nachbehandlung nach Knöchelbruch mit notwendiger Erhaltung der
Sprungfixierung
– Befinden nach Kollateralbänderbruch, wenn eine Operation nicht möglich ist
OR 6D
OR 6D
Sprunggelenkorthese
kurativ dynamisch
Die Orthese ist aus zwei Stück Kunststoffschalen hergestellt und anatomisch
der Kontur des äußeren und inneren Knöchels angepasst. Die Schalen sind
von innen mit einer Weichauskleidung mit ColdSchaum oder Gel mit Coldoder Warmeffekt versehen. Plantarmäßig sind beide Teile durch ein Band
verbunden, welches gemäß der Fußlänge verstellt werden kann. Die eigene
Fixierung zum Sprunggelenk wird zirkular durch zwei Bänder geführt. Der
unstrittige Vorteil ist die große Variabilität ohne die Notwendigkeit zur Größenvermessung. Sie ist auch zum Tragen von Schuhen geeignet.
K
Ausführung: GEL / SCHAUM
Größe: universale Größe
KNÖCHEL
I
Material
Material
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Befinden nach Stabilisationsoperationen im Sprungbereich
– Befinden nach Osteosynthese im Sprungbereich
– leichtere und mittlere Sprunggelenkverstauchung
– schwerere Sprunggelenkquetschung
– mittlere und schwerere Sprunggelenkinstabilitäten
– entzündliche Erkrankungen im Sprung- und Fußbereich
OR 6E
OR 6E
Sprunggelenkbandage
– Achterbandage
Die Bandage ist aus einem Band aus elastischem Textilgummi gefertigt. Ein
Ende des Bandes ist mit einem Klettverschluss zum Nachspannen versehen.
Nach Anlegen um die Fußsohle wird das Band im Bereich vor dem äußeren
Knöchel überkreuzt und im Bereich der Achillessehne angeschnallt.
Ausführung: universal
Größe:
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Knöchelumfang in cm: 20–2222–24 24–2626–28 28–30 über 30
KNÖCHEL
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– leichte Sprungverstauchung und Quetschung
– Befinden nach Stabilisationsoperationen im Sprungbereich
– Befinden nach Osteosynthese im Sprungbereich
– Unfallverhütung bei erhöhter Laxizität des Sprunggelenks
OR 15
OR 15
Sprunggelenkorthese rigid
Orthese zur festen Sprunggelenkfixierung mit fester Sohle. Ihre Wiegenform
ermöglicht die Schrittführung von der Unterlage bei Sprungruhigstellung
ohne Überbelastung des Subtalargelenks und seines Bandapparat. Der Textilteil umspannt den Unterschenkel und Fuß. Drei vertikale rigide Schienen
und ein Zugssystem aus unelastischen Gurten sichern eine sehr gute Stabilität auch bei wenig stabilen Sprungverletzungen. Die Orthese kann auch
bei Verletzungen benutzt werden, die einer Vollbelastung der Extremität
ausgesetzt sind.
B
Ausführung: universal
Größe:
S
Fußlänge in cm:
20–24
M
25–28
L
29–31
XL
32 und mehr
KNÖCHEL
Material
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– TC-Gelenks-Verletzung, Lisfranc-Gelenks-Verletzung
– Befinden nach schweren Sprungdistorsionen, Befinden mit Beschädigung
der Kolateralbänder
OR 18
OR 18
Peronäale Binde
Hilfsmittel zur Sprungfixierung in der Dorsalflexion. Das Grundelement ist
eine Neoprenbändchen, das um den Unterschenkel zirkular über die Knöchel eingespannt und an den Enden mit Klettverschluss zum Nachspannen
versehen ist. Im Vorderteil ist ein Textilgummigurt, der in 90-Grad-Winkel im
Vorderteil des Zirkularbandes, durch sein anderes Ende zum Schuh in der
gewünschten Position des Sprunggelenks angeschnallt wird und dadurch
verhindert, dem Fuß in die Plantarflexion zu einzuknicken. Die Gummigurtlänge kann nach Schuhtyp verstellt werden.
F
Ausführung: universal
Größe: universale Größe
KNÖCHEL
Material
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Neurologie, Rehabilitation
– Peroneusnervenparesen von verschiedener Beschädigung und Grad
– Störung der Sprungmuskelfixierung
– postoperatives Befinden der Sprunggelenks mit Dorsalflexionsstörung
OR 22, OR 22/I
OR 22
Krückstöcke (Stäbe)
OR 22/I
Achselkrückstöcke
Die genannten Typen der Lokomotionsmittel sind aus festen und leichten
Durallegierungen hergestellt. Die Stöcke und Stäbe sind höhenverstellbar.
Die Enden sind mit einer Gummispitze versehen.
kg
universal – verstellbar nach Körpergröße
Stäbe: L (160–195)
XL (über 195) cm Ladegewicht bis zu 150 kg
Stöcke: A (150–176)
B (177–200) cm Ladegewicht bis zu 130 kg
• Kinderprogramm
KRÜCKSTÖCKE, Stäbe
Messverfahren
Indikationen:
Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie,
Neurologie, Rehabilitation
–posttraumatische Nachbehandlung
der unteren Extremitäten
– subsidiäre Behandlung anderer Formen der neurologischen Erkrankungen
OR 20B/I AOK-Kode (CZ): 04 0078907
Fixierungskragen weich
(nieder-gerade)
Kragenhöhe: 6 cm
Größe: (Halsumfang in cm)
XXS (24–27) XS (28–31) S (32–35)
OR 2 AOK-Kode (CZ): 04 0022324
Schultergelenkorthese kurativ
Ausführung: seitlich universal
Größe: (Brustumfang in cm)
XXS (bis zu 60) XS (60–70) S (70–85)
OR 2A AOK-Kode (CZ): 04 0023502
Schultergelenkorthese
universal
Ausführung: seitlich universal
Größe: (Brustumfang in cm)
XS (bis zu 50) S (50–70)
OR 2B AOK-Kode (CZ): 04 0023503
Schultergelenkorthese
universal – Gilchrist-Verband
Ausführung: seitlich universal
Größe: (délka HK in cm)
XS (bis zu 48) S (48–52)
OR 2C AOK-Kode (CZ): 04 0078085
Schultergelenkschlinge
Ausführung: seitlich universal
Größe: (Körpergröße in cm)
XS (bis zu 120) S (120–140)
OR 12/I AOK-Kode (CZ): 04 0078598
Schlüsselbeinfixierung
Größe: (Brustumfang in cm)
XXS (45–60) XS (55–70) S (56–80)
HALS, OBERE EXTREMITÄTEN
KINDERPROGRAMM
OR 4A AOK-Kode (CZ): 04 0023646
Ellbogengelenkorthese kurativ – I.
Ausführung: seitlich universal
Größe: (Ellbogenumfang in cm)
XS (bis zu 23) S (23–25)
OR 4C AOK-Kode (CZ): 04 0023648
Ellbogengelenkorthese kurativ – II.
Ausführung: seitlich universal
Größe: (Ellbogenumfang in cm)
XXS (bis zu 21) XS (21–23) S (23–25)
OR 4H AOK-Kode (CZ): 04 0093144
Ellbogengelenkorthese
rigid
Ausführung: seitlich universal
Größe: (Ellbogenumfang in cm)
XS (bis zu 20) S (20–23)
OR 10 AOK-Kode (CZ): 04 0022326
Handgelenkorthese kurativ
Ausführung: recht/link
Größe: (Handgelenkumfang in cm)
XXS (bis zu 12) XS (12–14) S (14–16)
OR 26 AOK-Kode (CZ): 04 0078607
Handgelenkorthese rigid
Ausführung: recht/link
Größe: (Handgelenkumfang in cm)
XS (bis zu 14) S (14–16)
OR 10A/I AOK-Kode (CZ): 04 0078081
Daumenorthese mit zwei Schienen
Ausführung: recht/link
Größe: (Handgelenkumfang in cm)
XS (bis zu 14) S (14–16)
OBERE EXTREMITÄTEN
KINDERPROGRAMM
OR 10B AOK-Kode (CZ): 04 0078082
Fingerorthese mit Schiene
Ausführung: seitlich universal
Größe: (Handgelenkumfang in cm)
XS (bis zu 14) S (14–16)
OR 11C AOK-Kode (CZ): 04 0062967
Lendenbinde elastisch
Größe: (Taillenumfang in cm)
XS (bis zu 64) S (64–72)
OR 13 AOK-Kode (CZ): 04 0078599
Rigider Rückenstrecker
Ausführung: höhenverstellbar
Größe: (Körpergröße in cm)
S (bis zu 150)
OR 1 AOK-Kode (CZ): 04 0022325
Kniegelenkorthese mit beschränktem
Bewegungsumfang
Ausführung: seitlich universal
Größe: (Körpergröße in cm)
XXS (bis zu 140), XS (140–150),
S (150–160)
OR 3A AOK-Kode (CZ): 04 0022322
Kniegelenkorthese rigid gerade
Ausführung: seitlich universal
Größe: (Körpergröße in cm)
XXS (110–130) XS (130–150)
S (150–160)
OR 3B AOK-Kode (CZ): 04 0023223
Kniegelenkorthese rigid
mit 20-Grad-Flexion
Ausführung: seitlich universal
Größe: (Körpergröße in cm)
XXS (110–130), XS (130–150),
S (150–160)
KÖRPER, UNTERE EXTREMITÄTEN
KINDERPROGRAMM
OR 7A AOK-Kode (CZ): 04 0023204
Kniegelenkorthese, kurz
kurativ mit Scharnier – aufschnallend
Ausführung: seitlich universal
Größe: (Knieumfang in cm)
XS (28–31) S (31–34)
OR 7B, 7C AOK-Kode (CZ): 04 0023204
Kniegelenkorthese, kurz
kurativ mit Scharnier – einziehend
Ausführung: seitlich universal
Größe: (Knieumfang in cm)
XS (28–31) S (31–34)
OR 33 AOK-Kode (CZ): 04 0062971
Kniegelenkorthese einziehend
mit Stäbchen
Ausführung: seitlich universal
Größe: (Knieumfang in cm)
XS (bis zu 30) S (30–33)
OR 36 AOK-Kode (CZ): 04 0093146
Kniegelenkorthese mit
Patellastabilisation
Ausführung: recht/link
Größe: (Knieumfang in cm)
XS (bis zu 30), S (30–33)
OR 17 AOK-Kode (CZ): 04 0011840
Infrapatellarbinde
Größe: (Umfang unter
dem Knie in cm)
S (bis zu 30)
OR 6 AOK-Kode (CZ): 04 0078604
Prophylaktische Sprungorthese
Ausführung: seitlich universal
Größe: (Fußlänge in cm)
XS (19–22), S (22–24)
UNTERE EXTREMITÄTEN
KINDERPROGRAMM
OR 6A AOK-Kode (CZ): 04 0023579
Sprunggelenkorthese kurativ
mit Schienen I.
Ausführung: seitlich universal
Größe: (Fußlänge in cm)
XXS (20–23), XS (23–26), S (25–27)
OR 6C AOK-Kode (CZ): 04 0023581
Sprunggelenkorthese kurativ
mit Schienen III.
Ausführung: seitlich universal
Größe: (Fußlänge in cm)
XS (23–26), S (25–27)
OR 6C/I AOK-Kode (CZ): 04 0023581
Sprunggelenkorthese kurativ
mit Schienen II. und Einlage
Ausführung: seitlich universal
Größe: (Fußlänge in cm)
XXS (20–23), XS (23–26), S (25–27)
OR 22 AOK-Kode (CZ): 12 0010309
Krückstöcke – für Kinder
Ausführung: universal – verstellbar
nach Körpergröße
S (120–155 cm)
Ladegewicht bis zu 100 kg
OR 22/II ist nicht durch Krankenkasse
vergütet
Achselkrückstöcke – für Kinder, hölzern
Ausführung: universal – verstellbar
nach Körpergröße
C (100–130 cm), D (130–150 cm)
Ladegewicht bis zu 100 kg
DOLNÍ KONČETINY
KINDERPROGRAMM
UNTERE EXTREMITÄTEN
HALS
OBERARM
ARM
KÖRPER
Ellbogen
HANDGELENK
HÜFTE
FINGER
SCHENKEL
KNIE
WADE
KNÖCHEL
Messverfahren
Körpergröße
OR 1, OR 1/I, OR 2C, OR 2E,
OR 3A, OR 3A/I, OR 3A/II,
OR 3B, OR 3B/I, OR 3B/II,
OR 3C, OR 3D, OR 8,
OR 8A, OR 8/I, OR 13
Halsumfang
OR 20A, OR 20A/I, OR 20B,
OR 20B/I, OR 20F
Oberarmunfang
OR 2D
Brustumfang
OR 2, OR 2A, OR 2A2, OR 2A3,
OR 2A EVO, OR 12, OR 12/I,
OR 24
Länge der oberen Extremität
OR 2B
Armumfang
OR 42
Ellbogenumfang
OR 4A, OR 4B, OR 4C, OR 4D,
OR 4F, OR 4G, OR 4H, OR 16
Unterarmumfang
OR 16A, OR 16B
Handgelenkumfang
OR 10/25, OR 10/28, OR 10A,
OR 10A/I, OR 10/B, OR 10E,
OR 10F, OR 26, OR 27,
OR 27/I, OR 28, OR 29
Fingerumfang
OR 21B
Taillenumfang
OR 11A, OR 11B, OR 11C,
OR 11D, OR 11E, OR 11F, OR 14,
OR 14A, OR 14B, OR 14C
Hüftumfang
OR 25
Schenkelumfang
OR 40
Umfang unter der Patella
OR 17
Knieumfang
OR 7A, OR 7B, OR 7C, OR 7D,
OR 30, OR 31, OR 32, OR 32/I,
OR 33, OR 33/I, OR 34, OR 36
Wadenumfang
OR 41
Knöchelumfang
OR 6E
Fußlänge
OR 6, OR 6A, OR 6B
OR 6C, OR 6C/I, OR 15
MATERIALEN
A
3 Schichten => Baumwollgestrick + Schaum + Badestoff
A – „THERMO“ – elastisches, Kompressions-Sandwichmaterial; die innere
Schicht ist aus Baumwollgestrick, reizlos und ohne allergische Hautreaktionen; die mittlere Schicht ist aus elastischen und weichen Schaum, der hydrophil ist; die äußere Schicht ist aus elastischem Badegestrick
B
3 Schichten => Baumwollgestrick + Schaum + Polyamidgestrick (PAD)
B – „Satex + Leny“ – meist benutztes Material von unseren Produkten –
inneres Frotteegestrick ist hautfreundlich, in der Mitte ist ein Weichschaum
und die der äußere Teil ist ein unlastiches Polyamidgestrick
E
F
3 Schichten => Baumwollgestrick + Neopren + Nylongestrick
E – „Neopren“ – elastisches, Kompressions-Sandwichmaterial aus Weichkautschuk und zwei Gestricken – aus Baumwolle und Nylon; angenehm hautwärmend
3 Schichten=> Baumwollgestrick + Dünnschaum + PES/EL
F – „Movitex“ – speziell entwickeltes Hart-Sandwichmaterial, mit passend
zusammengefügter Starrheit mit Gesamtluftigkeit und Festigkeit
G
4 Schichten => Baumwolle mit Beschichtung + Schaum + Badestoff
G – „Thermo mit Klimamembrane“ – Allzeitsmaterial; die innere Schicht ist
aus Baumwollgestrick mit Beschichtung, sog. Klimamembrane, mit Schweißtransportvermögen; die mittlere Schicht ist aus elastischen und weichem Schaum, der
hydrophil ist; die äußere Schicht ist aus elastischem Badegestrick
H
3 Schichten => Baumwolle + Neopren + aufbereitetes Nylongestrick
H – „Loop neopren“ – elastisches, Kompressions-Sandwichmaterial aus
zwei Gestricken – innen aus Baumwolle und außen aus Nylon – aufbereitet
und Mehrfachbefestigung des Klettverschlusses; die Zwischenschicht ist aus
Weichkautschuk; angenehm hautwärmend
I
3 Schichten => Polyamidgestrick (PAD) + Visco-Schaum + Polyamidgestrick (PAD)
I – „Visco-Schaum“ – Material mit einem geeignet starken zwischen zwei PA-Gestricke eingelegten Schaum mit Speichereffekt, sog. Visco-Schaum; das Material
ahmt perfekt die Linie des beschädigten Sprunggelenks nach. Das Hilfsmittel kann
auch bei dynamischer Belastung benutzt werden.
J
2 Schichten => Baumwollbezug + Schaum
J – „Kragen“ – der elementare Schaumteil ist mit Baumwollschlauchgestrick
belegt
K
3 Schichten => PVC-Folie + Luft + PVC-Folie mit Gel
K – „Gelkissen“ – Die PVC-Folie ist im Oberteil luftgefüllt. Im Unterteil ist sie
mit Spezialgel mit möglichem Cold- oder Warmeffekt aufgefüllt
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