INFORMATION DER KLINIK FÜR ORTHOPÄDIE

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INFORMATION DER
KLINIK FÜR ORTHOPÄDIE, UNFALLCHIRUrgIE UND SPORTMEDIZIN
Individuelle 3D Knieprothesenplanung mit dem
Visionaire ® -System
Einleitung:
Hierbei werden dem Operateur wichtige zusätzliche InformatioInformation der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie
und
Sportmedizin
nen
zur Verfügung
gestellt, um den Eingriff noch präziser planen
Zurzeit werden ca. 150.000 Knietotalendoprothesen in Deutschzu können.
land
jährlich
implantiert
und
ca.
10.000
Wechseloperationen,
Information der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin
also ein Austausch der Gelenkendoprothese, durchgeführt. Etwa
Auf der
Grundlage
der Röntgen- und MRT-Aufnahmen werden
20.000
Patienten, bei 3D
denen
eine Knietotalendoprothese imIndividuelle
Knieprothesenplanung
mit
dem
Visionaire®-System
für jeden Patienten individuelle Schnittblöcke angefertigt. Diese
plantiert wird, sind jünger als 60 Jahre.
Schnittblöcke werden exakt an die anatomischen Verhältnisse
DerEinleitung:
demografische Wandel und die zunehmende sportliche
des jeweiligen Patienten angepasst. So wird garantiert, dass
Aktivität der Patienten bis in das hohe Lebensalter erhöhen den
(Abbildung
einen
individuellen
Schnittblock exakt
am an
sich die zu zeigt
implantierende
Kniegelenkendoprothese
Zurzeit werden
ca. Kunstgelenk.
150.000 Knietotalendoprothesen
Deutschland
jährlich
Unterschenkelknochen)
Anspruch
an das
Die Industrie in
und
die orthopäEinleitung:
der individuellen Beinachse ausrichtet und noch besser sitzt.
implantiert und ca. 10.000 Wechseloperationen, also ein Austausch der
zeigt
einen
individuellen
Schnittblock
am
dischen
Fachgesellschaften
haben
darauf
reagiertbeiund
Gelenkendoprothese,
durchgeführt.
Etwa 20.000
deneneine
eine (Abbildung
Zurzeit
werden ca. 150.000
Knietotalendoprothesen
inPatienten,
Deutschland
jährlich
Unterschenkelknochen)
Knietotalendoprothese
implantiert
wird, sind jünger
als ein
60 Jahre
Reihe
vonund
innovativen
Verbesserungen
durchgeführt.
implantiert
ca. 10.000
Wechseloperationen,
also
Austausch der
Individuelle 3D Knieprothesenplanung mit dem Visionaire®-System
Gelenkendoprothese, durchgeführt. Etwa 20.000 Patienten, bei denen eine
Der demografische
Wandelwird,
undsind
diejünger
zunehmende
sportliche Aktivität der
Knietotalendoprothese
implantiert
als 60 Jahre
bis inZugangswege
das hohe Lebensalter
erhöhen
den Anspruch an das
DiePatienten
operativen
und die
Operationsinstrumente
Kunstgelenk.
DieWandel
Industrie
unddie
die zunehmende
orthopädischen
Fachgesellschaften
Der
demografische
und
Aktivität derhaben
haben
sich permanent
verbessert,
um das sportliche
Operationstrauma
für
darauf reagiert
und eine
von innovativen
Patienten
bis in das
hoheReihe
Lebensalter
erhöhenVerbesserungen
den Anspruchdurchgeführt.
an das
die Weichteile
und den
zu minimieren.
Kunstgelenk.
Die Industrie
undPatienten
die orthopädischen
Fachgesellschaften haben
Diereagiert
operativen
Zugangswege
und die Verbesserungen
Operationsinstrumente
haben sich
darauf
und eine
Reihe von innovativen
durchgeführt.
verbessert, um das Operationstrauma für die Weichteile und den
Beipermanent
der Vielzahl
von Versorgungsmöglichkeiten
sind eine exakte
zu Zugangswege
minimieren.
Die Patienten
operativen
und die Operationsinstrumente haben sich
Planung verbessert,
und die um
Auswahl
des richtigen
Implantats
permanent
das Operationstrauma
für die
Weichteile durch
und denden
Bei der
von Versorgungsmöglichkeiten sind eine exakte Planung und
Patienten
zu Vielzahl
minimieren.
Operateur
wichtige
Faktoren
fürdurch
ein gutes
funktionelles
die Auswahl
des richtigen
Implantats
den Operateur
wichtige Ergebnis
Faktoren für
gutes
funktionelles
Ergebnis
eine lange
der Planung
Prothese.und
undein
eine
lange
derund
Prothese.
Bei
der
Vielzahl
von Standzeit
Versorgungsmöglichkeiten
sindStandzeit
eine exakte
die Auswahl des richtigen Implantats durch den Operateur wichtige Faktoren für
ein gutes funktionelles Ergebnis und eine lange Standzeit der Prothese.
Operationsplanung mit dem Visionaire® -System:
Die Abbildung
zeigt einen
individuellen
Schnittblock am
Unterschenkelknochen
Neben
Operationsplanung
mitkörperlichen
dem Visionaire
-System:
Operationsplanung
mit dem Visionaire®
-System:
einer ausführlichen
Untersuchung
und Erhebung der
Krankengeschichte wurde die Operation bisher anhand von konventionellen
Neben
einer ausführlichen
Untersuchung
und Erhebung der
Röntgenbildern
und sog.körperlichen
Röntgenschablonen
der einzusetzenden
Prothese
Neben
einer
ausführlichen
körperlichen
Untersuchung
ErheKrankengeschichte
wurde
Operation
bisherdann
anhand
von konventionellen
geplant.
Mit Hilfe
dieserdie
Schablonen
wurde
die Größe
und dieund
Position
der
Röntgenbildern
und sog.
Röntgenschablonen
derOperation
einzusetzenden
Prothese
bung
der Krankengeschichte
wurde
die
bisher
anhand
einzubringenden
Prothese
geplant.
Die endgültige
Größe und
Position
wurde
geplant.
Mitletztendlich
Hilfe dieser erst
Schablonen
wurde
dann
die Größeanhand
und die Position
der
aber
während
der
Operation
der
individuellen
vonanatomischen
konventionellen
Röntgenbildern
und Größe
sog. Röntgenschablonen
einzubringenden
Prothese
geplant.festgelegt.
Die endgültige
und Position wurde
Gegebenheiten
aber
letztendlich erst während
der Operation
der individuellen
der einzusetzenden
Prothese
geplant. anhand
Mit Hilfe
dieser Schaanatomischen
Gegebenheiten festgelegt.
Mit
dem
Visionaire®-System
bietet
die
Klinik
für
Orthopädie,
Unfallchirurgie
und
blonen
wurde
dann
die
Größe
und
die
Position
der
einzubrin Vorteile für den Patienten:
Sportmedizin den Patienten eine noch exaktere Planung und Durchführung der
Mit
dem
Visionaire®-System
bietet
die
Klinik
für
Orthopädie,
Unfallchirurgie
und
genden
Prothese
geplant.
Die
endgültige
Größe
und
Position
Knieendoprothesenplanung als bisher.
Sportmedizin den Patienten eine noch exaktere Planung und Durchführung der
Vorteile
für den Patienten:
wurde aber letztendlich
erst während der Operation anhand der
Knieendoprothesenplanung
als bisher.
Neben der exakteren Planung und Durchführung der Operation
Neben der bis dato ebenfalls
durchgeführten sog. Ganzbeinröntgenaufnahmen
Vorteile
für
den
Patienten:
individuellen
anatomischen
Gegebenheiten
festgelegt.
Neben
der
exakteren
Planung
und Durchführung
der Operationwegfallen.
können
wird eine spezielle kurze ca. 10-minütige kernspintomographische (MRT)
können
einige
bisher
notwendige
Operationsschritte
Neben
der bis dato durchgeführt
ebenfalls durchgeführten
sog. Ganzbeinröntgenaufnahmen
bisher notwendige Operationsschritte wegfallen. Die führt zu einer
Untersuchung
die eine exakte
Berechnung der individuellen Nebeneinige
der
exakteren
Planung
und Durchführung
der Operation
können
wirdAchsverhältnisse
eine spezielle kurze
ca.
10-minütige
kernspintomographische
(MRT)
Das führt zu
Verkürzung
der Operationsund
Narkosedauer
Verkürzung
dereiner
Operationsund Narkosedauer
sowie
zu
einer noch
® dreidimensionaler Darstellung ermöglicht.
anhand
Mit dem Visionaire
Klinik der
für individuellen
Orthopädie, einige gewebeschonenderen
bisher notwendige Operationsschritte
wegfallen.
Die Bei
führtdem
zu einer
Untersuchung
durchgeführt-System
die eine bietet
exakte die
Berechnung
Durchführung
des
Eingriffs.
Visionaire®- des
sowie zuOperationseiner noch
Durchführung
Verkürzung
und gewebeschonenderen
Narkosedauer sowie zu einer
noch
Achsverhältnisse
anhand
dreidimensionaler
Darstellung
ermöglicht.
Unfallchirurgie
und
Sportmedizin
denzusätzliche
PatientenInformationen
eine noch
Systemder ist
im
Gegensatz
anderen
Systemen
keine
Hierbei werden
dem
Operateur wichtige
zur gewebeschonenderen
®zu
Durchführung
des
Eingriffs.
Bei
dem
Visionaire®Eingriffs. Bei dem Visionaire
-System notwendig.
ist im Gegensatz
zu anComputertomographische
(CT)
Untersuchung
Dies
bedeutet,
Verfügung
gestellt,
um
den
Eingriff
noch
präziser
planen
zu
können.
exaktere
Planung
und Durchführung
der KnieendoprothesenSystem
ist
im
Gegensatz
zu
anderen
Systemen
keine
Hierbei
werden
dem Operateur
wichtige zusätzliche
Informationen zur
dass
der Patient
keinerlei
zusätzlichen
Strahlenbelastung
ist. Als
deren
Systemen
keine
Computertomographische
(CT)
UnterComputertomographische
(CT)
Untersuchung
notwendig. Dies ausgesetzt
bedeutet,
Verfügung
gestellt,
um den Eingriff noch präziser planen zu können.
planung
als
bisher.
weitere
Vorteile
werden
eine Verbesserung
des Operationsergebnisses
und
Auf der Grundlage der Röntgen und MRT-Aufnahmen werden für jeden dass der
Patient
keinerlei
zusätzlichen
Strahlenbelastung
ausgesetzt
ist.
Als
suchung
notwendig.
Dies
bedeutet,
dass
der
Patient
keinereine
Erhöhung
der
Langlebigkeit
des
künstlichen
Gelenkes
erwartet.
Patienten
individuelle
Schnittblöcke
angefertigt.
Diese
Schnittblöcke
werden
weitere Vorteile werden eine Verbesserung des Operationsergebnisses und
Auf der Grundlage der Röntgen und MRT-Aufnahmen werden für jeden
exakt der
anindividuelle
die
anatomischen
Verhältnisse
des jeweiligen
Patienten
angepasst.
So eine Erhöhung
lei zusätzlichen
Strahlenbelastung
ausgesetzt
der Langlebigkeit
des künstlichen Gelenkes
erwartet. ist. Als weitere
Patienten
Schnittblöcke
angefertigt.
Diese Schnittblöcke
werden
Neben
bis
dato
ebenfalls
durchgeführten
sog.
Ganzbeinröntwird
dass die
zu implantierende
Kniegelenkendoprothese
exakt
an garantiert,
die anatomischen
Verhältnisse
des jeweiligen
Patienten angepasst.sich
So exakt
Vorteile
werden
eine
Verbesserung
des
Operationsergebnisses
Operationsrisiken:
genaufnahmen
wird
eine
spezielle
kurze
ca.
10-minütige
kernder individuellen
ausrichtet
und noch besser sitzt. sich exakt
wirdan
garantiert,
dass dieBeinachse
zu implantierende
Kniegelenkendoprothese
und eine Erhöhung der Langlebigkeit des künstlichen Gelenkes
an
der individuellen Beinachse
ausrichtet
und noch besser
sitzt.
spintomographische
(MRT)
Untersuchung
durchgeführt,
die eine Operationsrisiken:
erwartet.
Neben
den allgemeinen Operationsrisiken (z.B. Wundheilungsstörung,
exakte
Berechnung
individuellen
Achsverhältnisse
anhand
(Abbildung
zeigt einen der
individuellen
Schnittblock
am Oberschenkelknochen)
Nerven- und
Gefäßverletzungen
gibt es die speziellen einer
NebenInfektionen,
den allgemeinen
Operationsrisiken
(z.B.etc.)
Wundheilungsstörung,
(Abbildung
zeigt einen individuellen
Schnittblock
am Oberschenkelknochen)
dreidimensionaler
Darstellung
ermöglicht.
bestimmten
anhaftenden Risiken.
ist speziellen
insbesondere
Infektionen, Nerven-Operation
und Gefäßverletzungen
etc.) gibtHier
es die
einerdie sog.
Pseudarthrose
zu nennen.
Es Hier
kommt
zu einer die
ausbleibenden
bestimmten
Operation anhaftenden
Risiken.
ist insbesondere
sog.
Knochenheilung
und ist i.d.R.
mit einer zuodereiner
mehreren
Folgeoperationen
Pseudarthrose
zu nennen.
Es kommt
ausbleibenden
Operationsrisiken:
verbunden.undAlle
Risiken
ebenso
wie die Folgeoperationen
Nachbehandlung und
Knochenheilung
ist i.d.R.
mit einer
oder mehreren
Alternativmethoden
in einem
Aufklärungsgespräch
mit
verbunden.
Alle Risikenwerden
ebenso
wie persönlichen
die Nachbehandlung
und
Ihnen besprochen.
Alternativmethoden
werden in einem persönlichen Aufklärungsgespräch mit
Neben
den
allgemeinen
Operationsrisiken
(z.B.
WundheilungsIhnen besprochen.
®
störung, Infektionen, Nerven- und Gefäßverletzungen etc.) gibt es
Die Abbildung zeigt
einen individuellen
Schnittblock am
Oberschenkelknochen
die speziellen einer bestimmten Operation anhaftenden Risiken.
Kontakt:
Kontakt:
Prof.
med. Dr.
h.c. Jörgwie
Jerosch
Alle Dr.
Risiken
ebenso
die Nachbehandlung und AlternativProf. Dr.
med. Dr. h.c. Jörg Jerosch
Johanna-Etienne-Krankenhaus
methoden
werden
in
einem
persönlichen
Johanna-Etienne-Krankenhaus
Klinik für Orthopädie,Unfallchirurgie und
Sportmedizin Aufklärungsgespräch
Klinik für
und Sportmedizin
Am
Hasenberg
46 I 41462 Neuss
mitOrthopädie,Unfallchirurgie
Ihnen besprochen.
Am Hasenberg
465295-2002
I 41462 Neuss
T ( 02131)
I F (02131) 5295-2003
T ( 02131)
5295-2002 I F (02131) 5295-2003
[email protected]
[email protected]
Dr. med. Oliver Potrett
Dr. med.
T ( Oliver
02131)Potrett
5295-2002 I F (02131) 5295-2003
T ( 02131)
5295-2002 I F (02131) 5295-2003
[email protected]
[email protected]
Kontakt:
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Jörg Jerosch | Johanna-Etienne-Krankenhaus | Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin
Am Hasenberg 46 | 41462 Neuss | T (02131) 5295-2002 | F (02131) 5295-2003 | [email protected] | www.johanna-etienne-krankenhaus.de
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