Bericht zum ersten Halbjahr 2010 Wieder einmal zeigt sich deutlich

Werbung
Bericht zum ersten Halbjahr 2010
Wieder einmal zeigt sich deutlich, dass Prognosen zu Jahresbeginn schon nach nur 6 Monaten
eher Schall und Rauch sein können. Kaum jemand zeigt sich verwundert, doch das muntere
Prognoseraten geht weiter. Sicher gibt es jedes Jahr wieder Analysten, die die Marktentwicklung
richtig vorhergesehen haben, nur leider gibt es kaum Personen, die das über Jahre hinweg
tatsächlich geschafft haben.
Die Situation rund um Griechenland und nachfolgend die Sorge um weitere Schwierigkeiten
anderer Staaten im Mittelmeerraum beschäftigte die Marktteilnehmer sehr. Die Investoren
liessen dabei die wichtigen Unternehmensdaten etwas aus den Augen. Denn die gesunden
Unternehmen Europas aber auch der USA und der Entwicklungsländer konnten die Bilanzen
bereinigen, Schulden abbauen und sich der veränderten Situation anpassen.
Hier halfen sicher die umfangreichen Rettungsaktionen der europäischen Regierungen und der
USA. Man kann ruhig davon sprechen, dass sich die Probleme im z.B. Bankensektor in
Probleme der Staatenfinanzierung verwandelt haben. Die Debatte darüber hält unvermindert an,
doch ein rasches Zügeln der ungezähmten Geschäftspraktiken einiger Kreditinstitute darf man
nicht erwarten. Die Lobbyarbeit der Konzerne ist einfach zu gut und die Politik zu uneins.
In den vergangenen Monaten hörte ich vielerorts, dass geraten wurde, die Depots
umzuschichten und die Themen Gold und vermeintlich sichere Anlagen zu erwerben. Das passt
gut ins Bild der Grossfinanz, denn Transaktionen bedeuten Kommissionen und damit höhere
Erträge. Die Rendite für den Kunden bleibt dann meist auf der Strecke.
Hier sehen Sie, wie sich die einzelnen Teilmärkte tatsächlich entwickelt haben.
Index
Wertentwicklung Anlageklasse
Bemerkungen
bis 30.06.2010
Citigroup
1-5
3.39
Jahre Germany
FTSE Rohstoffe
(Rogers)
Helios-Invest GmbH
Andy Bretschneider (GF)
Industriestrasse 7
CH-6300 Zug
Kontakt
Tel.: +41-41-711-0321
Fax.:+41-41-711-0322
Mobile: +41-79-395-5061
-1.97
Anleihen
Anleihen aus BRD mit Laufzeiten
Deutschland
1-5 Jahre
Rohstoffe
17
weltweit
abgebildet
E-Mail
[email protected]
Internet
www.helios-invest.com
Rohstoffe
Bankverbindungen
Zürcher Kantonalbank
Euro Überweisungen
CHF Überweisungen
werden
SWIFT ZKBKCHZZ80A
CH9200700130007163568
CH880700110001528329
hier
Handelsregister
Kanton Schwyz
CH-020.4.038.348-6
1
Index
Wertentwicklung Anlageklasse
Bemerkungen
bis 30.06.2010
MSCI
World
6.03%
Aktien
Weltweit Index
Blue Chips
Equity
umfasst
alle
weltweit
grössten Aktien gewichtet nach
Marktkapitalisierung
MSCI EUROPE
-1.88%
Aktien Europa
Index umfasst alle in Europa
grössten Aktien gewichtet nach
Marktkapitalisierung
MSCI USA
9.03%
Aktien USA
Der Index bildet die grössten
Aktien der USA ab
MSCI Emerging
10.15%
Markets
Aktien
Index mit den grössten Aktien der
Entwicklungsländer Entwicklungsländer
MSCI Japan
14.13%
Aktien Japan
2
Aktien Japan
Anleihen haben dazugewonnen, weil das Zinsniveau gefallen ist und Aktien haben zum Teil
ordentlich zulegen können. Die oben zu sehenden unterschiedlichen Entwicklungen zeigen
einmal mehr, dass eine sinnvolle Streuung aller Anlageklassen eine risikoreduzierte
Wertentwicklung des Portfolios bewirkt.
Die „Flucht in den sicheren Hafen Staatsanleihen“ hält weiterhin an und erst langsam belebt sich
der Markt für Unternehmensanleihen. Die von der EZB zur Verfügung gestellte Liquidität ist nach
wie vor der „Herzschrittmacher“ der europäischen Finanzindustrie. Ohne diese Hilfestellung
wäre ein funktionierender Interbankenmarkt nicht vorstellbar. Insofern ist die Frage durchaus
gestattet, ob die Krise überhaupt schon vorüber ist? Darauf kann man keine Prognose wagen.
Die Staaten stehen im Dilemma, dass sie sparen müssen, ohne die ohnehin zarte Konjunktur
nicht im Keime zu ersticken. Die für die Finanzierung der Wirtschaft verantwortlichen Banken
hängen nach wie vor am Tropf und werden ihrer Verantwortung zur Finanzierung der Wirtschaft
kaum gerecht.
Interessant ist dabei zu sehen, dass das Gros der gesunden Unternehmen durch eigene
Restrukturierungen und Anpassungsmaßnahmen selber schneller aus dieser misslichen Lage
Helios-Invest GmbH
Andy Bretschneider (GF)
Industriestrasse 7
CH-6300 Zug
Kontakt
Tel.: +41-41-711-0321
Fax.:+41-41-711-0322
Mobile: +41-79-395-5061
E-Mail
[email protected]
Internet
www.helios-invest.com
Bankverbindungen
Zürcher Kantonalbank
Euro Überweisungen
CHF Überweisungen
SWIFT ZKBKCHZZ80A
CH9200700130007163568
CH880700110001528329
Handelsregister
Kanton Schwyz
CH-020.4.038.348-6
herauskommen. Diese Reaktionsschnelligkeit wäre bei manchem Land und deren Regierung
nur zu wünschen --- allerdings illusorisch.
Wahre Begebenheiten aus der Finanzwelt
Neulich war ich eingeladen zu einer Veranstaltung einer Grossbank. Da ging es um den Einsatz
strukturierter Produkte und deren Vorteile für die Investoren. Es sei wieder an der Zeit, neue
Wege zu bestreiten J irgendwie hatte ich das schon vor ca. 10 Jahren gehört.
Völlig unvoreingenommen konnte ich natürlich nicht dort hingehen. Was ich erleben durfte, war
selbst für mich als erfahrenen Finanzspezialisten wirklich verblüffend.
Wie Sie wissen, kann man mit derlei Finanzprodukten jeden Unfug treiben. Allein die
Namensgebungen und Wortschöpfungen erinnerten mich zum Teil an Kriegsberichterstattung
oder exotische Longdrinks. Etwa z.B. ein Turbo-Booster Reverse Barrier Zertifikat mit Knock In.
Da muss es einen doch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Oder vielleicht doch ein Reverse
Protect Convertible mit CAP zum Floored Floater?
Bei einigen meiner Rückfragen zur Funktionsweise dieser unaussprechlichen Finanzerfindungen
kam mir mehrfach der Verdacht, dass selbst die „Väter“ dieser Schöpfungen nicht recht
wussten, wie das genau funktioniert. Und das soll ein „normaler“ Anlagekunde dann verstehen .
. . unmöglich.
Selbst das von mir geschätzte Finanzblatt NZZ widmet sich dem Thema Derivate regelmäßig.
Auch „Finanz & Wirtschaft“ geht mit einem 6-seitigen Bereich hier in die Vollen. Da fragt man
sich doch, weshalb das Ganze?
Die Antwort ist so einfach wie sie simpel ist. Alle Derivate haben eins gemeinsam. Es sind
meistens hochriskante Wetten, bei denen es meistens bei Emission einen Gewinner gibt – die
herausgebende Bank. Allein der Verzicht auf Dividenden oder horrende Zusatzkosten belasten
die Ertragschance für den Kunden erheblich.
Helios-Invest GmbH
Andy Bretschneider (GF)
Industriestrasse 7
CH-6300 Zug
Kontakt
Tel.: +41-41-711-0321
Fax.:+41-41-711-0322
Mobile: +41-79-395-5061
E-Mail
[email protected]
Internet
www.helios-invest.com
Bankverbindungen
Zürcher Kantonalbank
Euro Überweisungen
CHF Überweisungen
SWIFT ZKBKCHZZ80A
CH9200700130007163568
CH880700110001528329
Handelsregister
Kanton Schwyz
CH-020.4.038.348-6
3
Warum werden denn diese Produkte derart beworben? Weil eben damit eine Menge Geld
verdient wird! Leider nicht für Ihre Geldbörse.
Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen zeichnen ein eindeutiges Bild. Es braucht
solche Investments nicht, um erfolgreich seine Ziele zu erreichen, ganz im Gegenteil. Diese
Produkte schneiden größtenteils schlechter ab als preiswerte Indexfonds.
Die wichtigsten zwei Komponenten bei der Vermögensgestaltung sind und bleiben niedrige
Kosten und die richtige Depotstruktur, die zu Ihrem Lebensentwurf passt. Somit beugen Sie
unangenehme Überraschungen vor.
Das III. und IV. Quartal 2010 wird uns ganz sicher mit einer weiterhin angespannten
Großwetterlage beschäftigen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dabei das ein oder andere
reinigende Gewitter an uns vorbeizieht. Aber auch positive Überraschungen, wie z.B. bessere
Unternehmensnachrichten, Wirtschaftsdaten etc. werden uns begleiten.
In diesem Sinn wünsche Ich Ihnen einen tollen Sommer mit auch erholsamen Ferien und Freude
mit Ihren Freunden oder der Familie.
Ihr Andy Bretschneider
Zitat: Die Preise reagieren auf Neuigkeiten, auf Überraschungen. Aber Überraschungen sind
unvorhersehbare Ereignisse wie der Wurf einer Münze oder das Gewitter im nächsten Monat,
deren künftiger Verlauf nicht absehbar ist. Weil sich die Börsenkurse als Reaktion auf erratische
Ereignisse entwickeln, ist auch der Verlauf der Börsenkurse selbst erratisch – wie ein Random
Walk. (Paul Samuelson)
Helios-Invest GmbH
Andy Bretschneider (GF)
Industriestrasse 7
CH-6300 Zug
Kontakt
Tel.: +41-41-711-0321
Fax.:+41-41-711-0322
Mobile: +41-79-395-5061
E-Mail
[email protected]
Internet
www.helios-invest.com
Bankverbindungen
Zürcher Kantonalbank
Euro Überweisungen
CHF Überweisungen
SWIFT ZKBKCHZZ80A
CH9200700130007163568
CH880700110001528329
Handelsregister
Kanton Schwyz
CH-020.4.038.348-6
4
Herunterladen