Endologic Library - Einfach

Werbung
Endologic Library
Ein Service der Merck Serono GmbH
DAVID E. CUMMINGS, GEORGE R. MERRIAM
GROWTH HORMONE THERAPY IN ADULTS
Annu Rev Med 2003; 54: 513–33
Dieser Übersichtsartikel von Cummings und Merriam beleuchtet ausführlich den
derzeitigen Stand der Studienlage auf dem Gebiet der GH-Therapie im Erwachsenenalter. Er beinhaltet einen Überblick über die Physiologie der GH-Sekretion
und erläutert die klinisch evidenten Probleme des AGHD-Syndroms (AdultGH-Deficiency-Syndrome). Zu diesen gehören beispielsweise Veränderungen
der Körperzusammensetzung, eine Reduktion der kardialen Pumpleistung, ein
atherogenes Lipidprofil mit gesteigerter Atherioskleroserate, eine allgemeine
körperliche Leistungsminderung, eine verminderte Lebenserwartung, Abnahme
der BMD (Bone mineral density) sowie psychosoziale Probleme (Tab.).
Ferner wird auch die Diagnostik einer AGHD diskutiert. Nach Angaben der
Autoren ist neben den klinischen Symptomen derzeit der GHRH/Arginin-Test
eine geeignete Methode. Dieser Test zeichnet sich gegenüber dem InsulinHypoglykämietest durch eine risikoärmere und einfachere Handhabung aus.
Weiter werden zahlreiche Studien aus jüngster Zeit zitiert, die sich mit der therapeutischen Substitution von GH beschäftigt haben und eine Verbesserung bzw.
Normalisierung der oben genannten Symptome des AGHD-Syndroms zeigen
konnten. Die Autoren merken hier jedoch kritisch an, dass lediglich isolierte
klinische Endpunkte untersucht wurden, jedoch nicht deren weitere konsekutive Auswirkungen (z.B. positiver Einfluss der GH Substitution auf die BMD und
keine Aussagen zur Häufigkeit von Frakturereignissen…). Therapiebegleitende
Nebenwirkungen wie Flüssigkeitsretention mit nachfolgenden Komplikationen
(Ödemen, Arthralgien, Karpaltunnelsyndrom), kardiale Nebenwirkungen, eine
Verringerung der Insulinsensitivität und ein erhöhtes Risiko für Tumorerkrankungen sind teilweise kontrovers beschrieben und lassen sich laut Angaben
der den Autoren vorliegenden Literatur mittels Titrieren der GH-Injektion auf die
niedrigste effektive Dosis (IGF-I Konzentrationen im physiologischen Bereich)
reduzieren.
Endologic Library
Ein Service der Merck Serono GmbH
Wenngleich potentielle Langzeitrisiken bislang noch nicht ausgeschlossen
werden können, kommen die Reviewer zusammenfassend zu dem Schluss,
dass eine GH-Substitution in einer individuell angepassten Dosis die geeignete
Therapie zur Reduktion der klinischen Symptome einer AGHD und des erhöhten kardiovaskulären Risikos dieser Patienten ist.
Während für das AGHD-Syndrom Sicherheit und Wirksamkeit in Studien belegt
sind, ist dieses für GH als Lifestyle-Medikament bei normalem Altern nicht der
Fall. Eine Extrapolation von Daten der einen Patientengruppe auf die andere ist
nicht zulässig.
F eatures of adult growth hormone (G H) defic ienc y s yndrome and
res pons e to therapy (adapted from R eferenc e 65 and other s ourc es )
F eatures of adult G H defic ienc y
Improved by G H replac ement?
 F at mas s (es pecially abdominal fat)
Y es
 Lean body mas s
Y es
 Mus cle s trength
Y es
 C ardiac capacity
Y es
 R ed blood cell volume
Y es
 E xercise performance
Y es
Atherogenic lipid profile*
P robably
 T otal choles terol
 LDL-C
 TG
 HDL-C
 fibrinogen and P AI-1
Abbildung mod. nach Cummings, Ann Rev Med 2003
Endologic Library
Ein Service der Merck Serono GmbH
F eatures of adult growth hormone (G H) defic ienc y s yndrome and
res pons e to therapy (adapted from R eferenc e 65 and other s ourc es )
F eatures of adult G H defic ienc y
Improved by G H replac ement?
 Atheros cleros is
No data
 Life expectancy
No data
 B one mineral dens ity
Y es (after 1 year of treatment)
T hin, dry skin; poor venous acces s
P robably
Defective s weating
Y es
P s ychos ocial problems
Y es
low self-esteem
depres s ion
fatigue/lis tles s nes s
s leep dis turbances
anxiety emotional lability and impared s elf control
social is olation
poor marital and s ocioeconomic performance
* Abbreviations: LDL-C , low-density lipoprotein cholesterol; TG , triglycerides; HDL-C ,
high-density lipoprotein cholesterol; P Al-1, plasminogen activator inhibitor-1
Abbildung mod. nach Cummings, Ann Rev Med 2003
Herunterladen