Endologic Library Ein Service der Merck Serono GmbH DAVID E. CUMMINGS, GEORGE R. MERRIAM GROWTH HORMONE THERAPY IN ADULTS Annu Rev Med 2003; 54: 513–33 Dieser Übersichtsartikel von Cummings und Merriam beleuchtet ausführlich den derzeitigen Stand der Studienlage auf dem Gebiet der GH-Therapie im Erwachsenenalter. Er beinhaltet einen Überblick über die Physiologie der GH-Sekretion und erläutert die klinisch evidenten Probleme des AGHD-Syndroms (AdultGH-Deficiency-Syndrome). Zu diesen gehören beispielsweise Veränderungen der Körperzusammensetzung, eine Reduktion der kardialen Pumpleistung, ein atherogenes Lipidprofil mit gesteigerter Atherioskleroserate, eine allgemeine körperliche Leistungsminderung, eine verminderte Lebenserwartung, Abnahme der BMD (Bone mineral density) sowie psychosoziale Probleme (Tab.). Ferner wird auch die Diagnostik einer AGHD diskutiert. Nach Angaben der Autoren ist neben den klinischen Symptomen derzeit der GHRH/Arginin-Test eine geeignete Methode. Dieser Test zeichnet sich gegenüber dem InsulinHypoglykämietest durch eine risikoärmere und einfachere Handhabung aus. Weiter werden zahlreiche Studien aus jüngster Zeit zitiert, die sich mit der therapeutischen Substitution von GH beschäftigt haben und eine Verbesserung bzw. Normalisierung der oben genannten Symptome des AGHD-Syndroms zeigen konnten. Die Autoren merken hier jedoch kritisch an, dass lediglich isolierte klinische Endpunkte untersucht wurden, jedoch nicht deren weitere konsekutive Auswirkungen (z.B. positiver Einfluss der GH Substitution auf die BMD und keine Aussagen zur Häufigkeit von Frakturereignissen…). Therapiebegleitende Nebenwirkungen wie Flüssigkeitsretention mit nachfolgenden Komplikationen (Ödemen, Arthralgien, Karpaltunnelsyndrom), kardiale Nebenwirkungen, eine Verringerung der Insulinsensitivität und ein erhöhtes Risiko für Tumorerkrankungen sind teilweise kontrovers beschrieben und lassen sich laut Angaben der den Autoren vorliegenden Literatur mittels Titrieren der GH-Injektion auf die niedrigste effektive Dosis (IGF-I Konzentrationen im physiologischen Bereich) reduzieren. Endologic Library Ein Service der Merck Serono GmbH Wenngleich potentielle Langzeitrisiken bislang noch nicht ausgeschlossen werden können, kommen die Reviewer zusammenfassend zu dem Schluss, dass eine GH-Substitution in einer individuell angepassten Dosis die geeignete Therapie zur Reduktion der klinischen Symptome einer AGHD und des erhöhten kardiovaskulären Risikos dieser Patienten ist. Während für das AGHD-Syndrom Sicherheit und Wirksamkeit in Studien belegt sind, ist dieses für GH als Lifestyle-Medikament bei normalem Altern nicht der Fall. Eine Extrapolation von Daten der einen Patientengruppe auf die andere ist nicht zulässig. F eatures of adult growth hormone (G H) defic ienc y s yndrome and res pons e to therapy (adapted from R eferenc e 65 and other s ourc es ) F eatures of adult G H defic ienc y Improved by G H replac ement? F at mas s (es pecially abdominal fat) Y es Lean body mas s Y es Mus cle s trength Y es C ardiac capacity Y es R ed blood cell volume Y es E xercise performance Y es Atherogenic lipid profile* P robably T otal choles terol LDL-C TG HDL-C fibrinogen and P AI-1 Abbildung mod. nach Cummings, Ann Rev Med 2003 Endologic Library Ein Service der Merck Serono GmbH F eatures of adult growth hormone (G H) defic ienc y s yndrome and res pons e to therapy (adapted from R eferenc e 65 and other s ourc es ) F eatures of adult G H defic ienc y Improved by G H replac ement? Atheros cleros is No data Life expectancy No data B one mineral dens ity Y es (after 1 year of treatment) T hin, dry skin; poor venous acces s P robably Defective s weating Y es P s ychos ocial problems Y es low self-esteem depres s ion fatigue/lis tles s nes s s leep dis turbances anxiety emotional lability and impared s elf control social is olation poor marital and s ocioeconomic performance * Abbreviations: LDL-C , low-density lipoprotein cholesterol; TG , triglycerides; HDL-C , high-density lipoprotein cholesterol; P Al-1, plasminogen activator inhibitor-1 Abbildung mod. nach Cummings, Ann Rev Med 2003