Unternehmenskultur und Wettbewerbsposition - qm

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Unternehmenskultur und
Wettbewerbsposition
Kommunikation und Zusammenarbeit als
Erfolgsfaktor für Krankenhäuser
Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff
Universität Münster
Centrum für Krankenhaus-Management
5. Nationales Symposium für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen,
Inselspital Bern, 15. Mai 2012
Ziele des Vortrages
Die Unternehmenskultur bestimmt den Markenstatus eines Krankenhauses
nachhaltig
 Warum ein Markenstatus vorteilhaft ist
 Wie ein Markenstatus entsteht
 Merkmale der Unternehmenskultur
 Unternehmenskultur, Werte, Ethik
 Best Practices
 Greeter als Problemlöser
 Was Ritz Carlton und das Evangelische Krankenhaus Herne verbindet
 MAYO – we care
 St. Joseph‘s Hospital
 Harley Davidson für Krankenhäuser?
04-12-11.ppt
Centrum für Krankenhaus-Management, Universität Münster
Geschäftsführung: Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff
Magnet-Krankenhäuser
Das Krankenhaus mit Markenprofil wirkt im wachsenden Wettbewerb
des Gesundheitsmarkts wie ein MAGNET.
Lieferanten
Arbeitskräfte
Kapital
investieren
Sponsoren
Kostenträger
qual.
Mitarbeiter
Unaustauschbar
Assoziation
Marke
Patienten
07-03-02.ppt
UnverEinmalig wechselbar
Neue
Geschäftsfelder
mit
markengestütztem
Erfolgspotential
MAGNET
Kompetenzanspruch
Marktmacht
vermutete
medizinische
Qualität
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Qualität aus Patientensicht
Die Qualität eines Krankenhausaufenthalts beurteilt der Patient
auf Basis von erlebter Kommunikation und Essen/Service.
Vermutete
medizinische
Qualität
Markenstatus
Weiterempfehlungsbereitschaft
Kommunikation
Erlebte
erlebte Sozial-/
Servicequalität
Kontaktqualität
Auswahlentscheidung
Aufnahme
CKM-Studie/von Eiff (2009)
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1 bis 2
Tage
nach OP
Entlassung
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4 bis 6 Wochen
nach Entlassung
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Markenkultur
Die Investition in Freundlichkeitstraining zahlt sich mehr aus,
als Broschüren, Werbung oder Gimmicks.
Das Freundlichkeitstraining ist Pflicht für alle (neuen)
Mitarbeiter.
04-04-07.ppt
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Geschäftsführung: Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff
Hämorrhoidalleiden/Hämorrhoidopexie
09-07-15.ppt
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Wilfried von Eiff
Geschäftsführung: Prof. Dr. Dr.
Verfahrensinnovation
Die Longo-Methode zur Behandlung des Hämorrhoidal-Leidens ist
ein Markenzeichen für kundenorientierte Krankenhäuser.
Die Stapler-Hämorrhoidopexie
ermöglicht:
Ø Heilung/signifikante
Verbesserung der präoperativen
Symptome ohne Entfernung der
Hämorrhoidalblutgefässe;
Ø schnellere Rückkehr des
Patienten ins normale
Alltagsleben;
Ø Weniger postoperative Blutungen
und Hautjucken (im Vergleich
zur offenen Hämorrhoidektomie);
Ø Weniger Fälle postoperativer
Inkontinenz und Obstipation.
Antonio Longo
03-05-03.ppt
Centrum für Krankenhaus-Management, Universität Münster
von Eiff
Geschäftsführung: Prof. Dr. Dr. Wilfried
Risiko-Management
 Über 70% der Fehler im
Klinikbereich sind auf Mängel im
Organisationsablauf sowie
Kommunikationsprobleme
zurückzuführen.
 Handover-Situationen sind
besonders Fehler gefährdet
 Personalabbau führt zu
Arbeitsverdichtung
 Zeit für Händedesinfektion fehlt
02-12-22a.ppt
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Healthcare Quality Defect Rates Occur at
Alarming Rates
1.000.000
Defects per million
100.000
10.000
1.000
Breast cancer screening (6569)
Overall Health Care in U.S. (Rand)
Outpatient ABX for colds
Post MI
ßblockers
Hospital acquired infections
Detection &
treatment
of
depression
Adverse
drug events
Hospitalized patients injured through
negligence
Airline baggage
handling
100
10
Anesthesia-related fatality rate
U.S. Industry Best-in-Class
1
1
(69 %)
2
(31 %)
3
(7 %)
4
(.6 %)
5
(.002 %)
6
Sigma
Level
(.0003%)
Sigma level (% defects)
E08-05-17.ppt
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von Eiff
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Risikomanagement Ansatz: Das „stumpfe Ende managen
Die meisten Behandlungsfehler und kritischen Ereignisse für die Patienten
können durch Mitarbeiter selbst vermieden werden. 70 Prozent der
Behandlungsfehler in Krankenhäusern sind auf eine mangelhafte Organisation
zurückzuführen.
3.846 Patienten
Kleine Nachlässigkeiten,
kalkuliertes Risiko
300
Gerade noch vermiedene
Schädigung des Patienten
29
1
„Titanic-Ereignis“
Schadensereignis
Wir müssen umdenken:
vom Krisenmanagement
zur Patientenbetroffenheit
• Patient stürzt
• Patient fällt aus dem
Bett
• Patient ist nicht
zugedeckt
08-05-03.ppt
• Vermeidbares
Wundliegen
• Nicht kontrollierte
Medikamenteneinnahme
• Patient nimmt unzureichend
Flüssigkeit auf
• vom Patienten (desorientiert)
verursachte Katheterverletzungen
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CIRS-Konzept
CIRS ermöglicht individuelles und organisationales Lernen.
Kommunikation
Organisation
Zusammenarbeit
Fehlervermeidung
Instrumente
Aktion
Therapie
Reaktion
Kritisches
Ereignis
Wissen
Meldung
CIRS
Dictionary
03-12-04.ppt
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FachDiskussion
klinischer
Erfolg
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Medikamenten-Management
35 % aller Behandlungsfehler im Krankenhaus sind auf Medikationsfehler
zurückzuführen: Das elektronische Verteilsystem verhindert diese
vermeidbaren „adverse events“
-Lösung
Quelle: von Eiff
im Bellevue-Hospital New
York
01-06-61a.ppt
< Arzneimittelversorgung>
2008
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The Mayo Approach
patient comes first
hiring and
training
employees
the way of
designing
facilities
exceptionally
positive
word of mouth
Evidence
Management
way to
approach
care
03-12-19.ppt
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abiding
customer
loyality
powerful
brand:
“The Clinic“
Geschäftsführung: Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff
Time-out
Time out zwingt Operateur und Team zu konsequenter Vorbereitung auf Patient
un d Eingriff.
Time-out Stufe 1
Time-out Stufe 2
09-11-25.ppt
 Richtiger Patient
> Name
> Geburtsdatum
> Allergien
> Besonderheiten
•
Risiken •
Begleiterkrankungen
> Voroperationen
> Kadiologisches Konsil erfolgt
 Anästhesist und Chirurg stimmen nochmals
ab:
> Patient und Fallidentität
> Risiken
 Trendelenburg-Lage
 Chirurg fragt OP-Pflege: Siebe komplett?
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Qualitätsmessung im Rettungsdienst
Neben der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität nach Donabedian ist im
Gesundheitswesen die Sozialqualität von besonderer Bedeutung
Sozialqualität
Ergebnis
-Qualität
Prozeß-Qualität
A
P
D
Technologie
C
Qualifikation
Innovation
Organisation
Struktur-Qualität
15
12-08-13.ppt
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Corporate
Culture pays off!
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