Prof. Dr. Birte Größner

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Ausbildung für Ausbilder Endodontie
11.07.2014 in Jena
Prüfung und Bewertung endodontischer
Leistungen im Phantomkurs
Birte Größner-Schreiber
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie
Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel
(Direktor: Prof. Dr. C. Dörfer)
Themen
 Vorgaben durch die alte AO-Z?
 Vorgaben durch die ESE
 Lernzielerstellung für den Phantomkurs 2009
 Modulinhalte Endodontie Kiel
 Prüfungen Modul Endo Kiel
 Bewertung mittels OSPE
Vorgaben durch die AO-Z (1955)?
§49
Die Prüfung in der Zahnerhaltungskunde (IX) wird in
der Regel an fünf Tagen abgehalten. Sie umfasst drei
Teile. In allen Teilen hat der Prüfling seine Kenntnisse in
der Prophylaxe der Karies und der Parodontopathien
nachzuweisen. Der Kandidat hat:
1. in Kariologie und Endodontologie theoretisch und
praktisch seine Vertrautheit mit diesen Fächern
nachzuweisen und dabei am Kranken mindestens vier
verschiedene Füllungen, eine Wurzelkanalbehandlung
sowie eine endodontische Behandlung selbst auszuführen
[…]
Vorgaben durch die neue AO-Z (X)?
 Implementierung neuer (vor allem medizinischer Inhalte)
 Interdisziplinäre Ausrichtung der Lehre (integrierter
Unterricht/Behandlungskurse)
 Fächerübergreifende Prüfungen:
 Keine Trennung zwischen Prüfungsleistungen z.B.
Zahnerhaltungskunde und Prothetik
 Prüfungsinhalte (…) gemeinsam planen und gestalten
Vorgaben durch die ESE?
„Undergraduate Curriculum Guidelines“ der ESE
De Moor et al.; Int. Endod. J. 2013; 46: 1105-1114:
Erreichen eines bestimmten Kompetenzniveaus
(„threshold of competence“):
•
keine Vorgaben zur Quantitiät einzelner
Behandlungsschritte (z.B. Anzahl „P“-Behandlungen
oder aufbereiteter WKs)
•
Qualität und Beständigkeit endodontischer Leistungen
•
Vorgabe von Kompetenzleveln: be familiar with/ have
knowledge of/ be competent at
Vorgaben durch die ESE
Einigkeit des Komitees für das endodontische Curriculum:
Die Studierenden
 können eine Wurzelkanalbehandlung an einem Molaren mit
unkompliziertem Kanalverlauf durchführen
 sollen hinreichende (adequate) Erfahrung in der Behandlung
von Frontzähnen, Prämolaren und Molaren in der
vorklinischen und klinischen Ausbildung erhalten
 sollen das vorgegebene Kompetenzlevel nicht nur in der
Behandlung von Wurzelkanälen erreichen, sondern auch
in vitalerhaltenden Maßnahmen, Behandlung endodontischer
Notfallpatienten, dentaler Traumata, chirurgische
Maßnahmen.
Lernzielerstellung für den Phantomkurs 2009
Endodontie 2009; 18(4):419-428
Kompetenzlevel
In Anlehnung an die „Guidelines for speciality training in endodontology“
(Int Endod J 1998; 31:67-72)
I. Kennen
Adäquates Wissen mit der Fähigkeit zur Anwendung; manuelles Training kann
auf der Grundlage dieses Wissens klinisch eingeordnet werden
II. Verstehen
Basiswissen und Kenntnis der generellen Prinzipien; klinische Anwendung
erfordert weiteres Training und zusätzliche Ausbildung
III. Vertrautheit
Umfassende Kenntnis der Grundlagen und intensives Training; klinische
Anwendung möglich.
Übergeordnetes Lernziel:
Am Ende des Abschnitts „Endodontie“ im Phantomkurs sollen die Studierenden:
 Die Grundlagen eines aktuellen endodontischen Behandlungskonzepts kennen
und verstehen
 Die biologischen und mikrobiologischen Grundlagen endodontischer
Behandlungen und Therapiekonzepte kennen.
 Unterschiedliche Ansätze und Konzepte der Präparation, Desinfektion und
Obturation kennen
 Einen einwurzeligen bzw. einen mehrwurzeligen Zahn mit unkompliziertem
Kanalverlauf präparieren und mit einer Wurzelkanalfüllung versehen können
 Die gängigen Techniken und Materialien kennen.
Lernzielerstellung für den Phantomkurs 2009
Endodontie 2009; 18(4):419-428
Übergeordnete
Lernziele (Kompetenzlevel)
Inhalte (Auszüge) zur praktischen
Durchführung
Art der Leistungskontrolle Kiel
Grundlagen der Endodontie (I)
Klausur
Diagnostik (II)
Klausur
Präendodontische Maßnahmen (II)
Füllungs-/Kariesentfernung, Aufbaufüllung
Klausur, Testate
Kofferdam (III)
Empfehlung: endodontische Maßnahmen
ausschließlich unter Kofferdam
Nur im Rahmen der
Füllungstherapie
Zugangskavität(en) (I)
Extrahierte Zähne, alle Zahntypen
Klausur, OSPE
Längenbestimmung (II)
Röntgenolog. Längenbest.
Klausur, OSPE
Wurzelkanalpräparation (II)
Manuelle und maschinelle Präparation von
Kunststoffkanälen und extrahierten Zähnen
Klausur, OSPE
Wurzelkanalspülung (II)
Spülung mit NaOCl oder Wasser
Klausur, OSPE
Temporäre Einlage (II)
Übungen am Plastikmodell und extrahierten Zahn
zum Einbringen und Entfernen (mögl. mit US)
Klausur, Testat
Temporärer Verschluss (II)
Verschluss von 2 wk-beh. Zähnen mit 2 versch.
provis. Füllungsmaterialien und Entfernung
Klausur, Testat
Wurzelkanalfüllung (II)
Eine WK-Fülltechnik an ein- und mehrwurzeligen
Zähnen mit unkompliziertem Kanalverlauf.
Säubern und dichter Verschluss der Kavität
Klausur, OSPE,
Testate
Postendodontische Versorgung (II)
Klausur
Aufbau des Phantomkurses in Kiel
Nr.
Modul
Dauer in
Wochen
OSPE*
Klausur
Ergonomie und Hygiene,
Befund,
Präparationsübungen,
Amalgamrestaurationen
3
Komposit Restaurationen
im Seitenzahngebiet
2,5
3
Komposit Restaurationen
im Frontzahngebiet
2
4
Mikro-invasive
Kariestherapie,
Behandlung der Karies
Profunda
2,5
-

5
Goldgussrestaurationen
1,5
Onlay

6
Endodontologie
2,5
Frontzahn
(√3 Zahn)

1
2
Präp. FA

FK Seite

FK Front
Mini-CEX** oder Testate
(Semestergröße)
 ICDAS
 Ätzen, Primen, Bonden (KavoZahn)
 minimalinvasive Präparation
(Echtzahn)
 Eckenaufbau Frontzahn
(Echtzahn)
 Kariesinfiltration
 Karies ex
 Fissurenversiegelung
 direkte Überkappung und
adhäsiver Aufbau
 provisorische Füllung GIZ
 Zugangskavitäten,
Übungsblock Aufbereitung
und Füllung
 √1 Zahn aufbereiten und WF
 √3 Zahn aufbereiten und WF
*OSPE= objective structured clinical/practical examination; **Mini-CEX= Mini-clinical evaluation exercise test
Lehraufwand im Modul Endodontie
Vorlesung Endodontologie (1h/Woche, 6. Semester)
Beispiel Endo-Modul:
„Der Studierende kann einwurzelige und
Praktischer
2,5 Wochen (ca. 20 Stunden/
mehrwurzelige
ZähneKurs:
mit unkompliziertem
Kanalverlauf nach deren Aufbereitung mit
Betreuung:
Kursleiter
und 1-2 Assistenten
der Technik
der lateralen
Kondensation
füllenDrei
und mit
einem geeigneten
Seminare
und vier Demonstrationen
Füllungsmaterial verschließen.“
Woche)
Freier Zugang zu den Phantomkurseinheiten
Lehrmaterial:
Zentrale (e-learning)Lehrplattform OLAT (Online Learning And
Training): u.a. Lernziele formuliert
Vorlesungen und Seminare als PDF
OLAT
Leistungskontrollen/Prüfungen
Einführungswoche mit Eingangskolloquium
• Ergonomie und rotierende Instrumente
• Morphologische Zahnmerkmale, Okklusion
• Anatomie und Histologie der Zähne
•
•
5 Modul-Klausuren über ein Semester verteilt
5 OSPEs (objective structured practical examination) über
ein Semester verteilt
- Prüfungsdauer 60-120 min pro OSPE
- Praktische Fertigkeiten
- Arbeitsprobe (anonym)
• Themenübergreifende Abschlussklausur am Ende
des Kurses
Modulinhalte Endodontie Kiel
• Aufbereitung eines Acrylblocks
(manuell mit K-Feilen bis ISO 35) und WF
• Trepanationsübungen Front- und Seitenzähne
• Aufbereitung von 2 extrahierten Frontzähnen (1 x WF)
• Komplette Aufbereitung eines Molaren (3 WKs) mit WF
(Laterale Kondensation)
• Med-Einlage mit PV
• Keine Übung zur Revision von WFs
• Dentalmikroskop steht manchmal zur Verfügung
• Übungen zur endometrischen Längenbestimmung
Beginn Kurs I, dann auch Kurs der maschinellen WKB.
Probleme in (Testat-)Kursen
Vorstellen einzelner Arbeitsschritte
Keine zeitlichen Vorgaben
Unterschiede bei den Bewertungskriterien
Subjektive Bewertung
Fehlende Transparenz
Praktische Prüfung Endo-Modul als OSPE
OSPE: Objective Structured Practical Examination
• Praktische Fertigkeiten: z.B. Röntgen, Bestimmung
der Aufbereitungslänge, Instrumentierung
• Arbeitsprobe: Aufbereitung eines Wurzelkanals und WF
• „Angoff“ Methode: fachlich-inhaltliche Kriterien
bestimmen Bestehensgrenze
• Benennung des Borderline- Prüfungskandidaten durch
Expertengremium
Prüfungsziel:
Der Borderline Kandidat arbeitet nach ergonomischen und
hygienischen Richtlinien. Er kennt das Vorgehen einer WKBehandlung, bereitet einen Wurzelkanal auf und füllt diesen ab.
Zeit: 120 Minuten
Itemkatalog für eine OSPE
OSPE: Objective Structured Practical Examination
• Orientiert an Lernzielen eines Moduls
• 25-75 Items umfassende Checklisten (Endo: 36)
Checkliste Items
Gewicht
Angoff
Wert
Der Studierende fertigt ein diagnostisches RöBild mit deutlich erkennbaren Referenzpunkten
(koronal/apikal) an
3
0,9
2,7
Die approximative AL ist entsprechend des RöBildes errechnet
3
0,7
2,1
Die Zugangskavität ist entlang der Zahnachse
orientiert
3
0,8
2,4
Die Zugangskavität ist nicht unnötig extendiert
2
0,7
1,4
Der Zahn ist nicht perforiert
3
0,8
2,4
Endodontische Behandlung
…
…
Die Zugangskavität ist
entlang der Zahnachse
orientiert
Inhaltsorientierte Bestehensgrenzen für eine OSPE
• Experten beurteilen die Schwierigkeit der einzelnen
Arbeitsschritte/Items
Checkliste
Items Items
Checkliste
Gewicht
AngoffGewicht
Wert
Angoff Wert x
Produkt
0,9
2,7
Endodontische Behandlung
Der Studierende fertigt ein diagnostisches
Der Studierende fertigt ein diagnostisches RöRö-Bild
mit deutlich erkennbaren 3
Bild mit deutlich erkennbaren Referenzpunkten
0,9
(koronal/apikal)
an
Referenzpunkten
(koronal/apikal) an
32,7
Die approximative AL ist entsprechend des RöBildes errechnet
3
0,7
2,1
Die Zugangskavität ist entlang der Zahnachse
orientiert
3
0,8
2,4
Die Zugangskavität ist nicht unnötig extendiert
2
0,7
1,4
Der Zahn ist nicht perforiert
3
0,8
2,4
Maximale
…
Punktzahl
89
Bestehensgrenze
…
Kriterien für ein Nichtbestehen:
• Perforation / frakturiertes Instrument /
• Über- (+ 1mm) bzw. Unterinstrumentierung: WF -3 mm
67,3
Praktische Prüfung OSPE Abschnitt 1
Checkliste Items
Gewicht
Angoff
Wert
Der Studierende fertigt ein diagnostisches RöBild mit deutlich erkennbaren Referenzpunkten
(koronal/apikal) an
3
0,9
2,7
Die approximative AL ist entsprechend des RöBildes errechnet
3
0,7
2,1
Die Zugangskavität ist entlang der Zahnachse
orientiert
3
0,8
2,4
Die Zugangskavität ist nicht unnötig extendiert
2
0,7
1,4
Der Zahn ist nicht perforiert
3
0,8
2,4
Das Pulpadach ist vollständig abgetragen
(Häkchensonde) und der Kanal koronal
ausreichend erweitert
2
0,8
1,6
Die verwendete Feile (mind. ISO 15) für die RöMessaufnahme hat Friktion im Kanal
1
0,9
0,9
Fertig vor
OSPE
Endodontische Behandlung
1
Praktische Prüfung OSPE Abschnitt 2
Bewertung anonym
nach OSPE
Checkliste Items
2
Gewicht
Angoff
Wert
Auf der Rö-Meßaufnahme sind eingestellte AL
der Feile / die Referenzpunkte gut sichtbar und
eindeutig
3
0,9
2,7
Die Werte (Instrumentenlänge und Abstand
Instrumentenspitze zum Rö-Apex) wurden
korrekt bestimmt
3
0,8
2,4
Die ermittelten Werte setzt der Studierende
korrekt in die Formel zur Berechnung der
definitiven AL ein
3
0,9
2,7
Die definitive AL ist korrekt ermittelt
3
0,7
2,1
Die initiale Kerrfeile (IAF) ist korrekt eingestellt
(definitive AL)
3
0,9
2,7
Der koronale Referenzpunkt ist eindeutig
2
0,9
1,8
Die initiale Kerrfeile läßt sich spannungsfrei in
den Kanal führen und hat Klemmpassung (0,5
mm)
3
0,7
2,1
Praktische Prüfung OSPE Abschnitt 3-5
Checkliste Items
Gewicht
Angoff
Wert
Die AMF hat mindestens ISO-Größe 35 oder ist
3 ISO-Größen weiter als die IAF
3
0,8
2,4
Die AMF erreicht die def. Aufbereitungslänge
3
0,8
2,4
3 Die AMF lässt sich spannungsfrei in den Kanal
führen und hat Klemmpassung (0,5 mm)
3
0,8
2,4
Die definiert konische Aufbereitung erfolgt 4
4 ISO-Größen größer als die apikale Masterfeile
und die AL ist jeweils um 1mm reduziert
2
0,7
1,4
Der Masterpoint entspricht der Größe der AMF
3
0,8
2,4
Der Masterpoint entspricht der definitiven AL
der AMF
3
0,8
2,4
Die Markierung der AL des Masterpoints
schließt eindeutig mit dem Referenzpunkt ab
2
0,7
1,4
Der Masterpoint hat Klemmpassung (0,5 mm)
3
0,6
1,8
Der Wurzelkanal ist vollständig getrocknet
2
0,6
1,2
5
Auswertung OSPE erfolgt anonymisiert
Checkliste Items
Gewicht
Angoff
Wert
Auf der MP-Aufnahme sind die
Referenzpunkte eindeutig erkennbar
2
0,7
1,4
Der MP ist in voller Länge sichtbar
3
0,7
2,1
Der MP endet korrekt 1 mm vor dem Apex
3
0,6
1,8
Die Studierenden führen eine vollständige
laterale Kondensation durch
2
0,8
1,6
Nach vertikaler Kondensation ist die
Guttpercha nur noch in den
Kanaleingängen sichtbar
2
0,7
1,4
Die Kavitätenwände sind frei von Sealer
(sauber)
1
0,7
0,7
Die Kontrollaufnahme zeigt eine
vollständige WF, 1mm vor Apex reichend
3
0,7
2,1
Praktische Prüfung OSPE: Bewertung anonymisiert
Checkliste Items
Gewicht
Angoff
Wert
Die Kontrollaufnahme zeigt eine blasenfreie
und homogene WF
3
0,7
2,1
Die Kontrollaufnahme zeigt eine nach
koronal kontinuierlich ansteigende Konizität
ohne Stufenbildung
3
0,7
2,1
Die Rö-Dokumentation ist korrekt ausgeführt
2
0,7
1,4
Die Dokumentationsbogen wurde vollständig
(mit allen Befunden) ausgefüllt
2
0,7
1,4
Die Studierenden schreiben als Abschluss
eine Epikrise zur durchgeführten
Behandlung
2
0,7
1,4
89
Bestehensgrenze
67,3
Möglicher Maximalwert
Praktische Prüfung OSPE: Dokumentation
Auswertung einer OSPE
Anzahl Prüfer: n= 2-3, abhängig von der Größe des Kurses
Summativ
Berechnung der Gesamtpunktzahl
• klinische Beobachtung (Abschnitte 1-5) + Arbeitsprobe
• innerhalb einer OSPE kompensatorisch
• OSPEs insgesamt nicht-kompensatorisch
Formativ
• Feedbackmöglichkeit
• Bewertung durch Studierende
Objective Structured Practical Examination
Vorteile
 Standardisierte
Bewertungskriterien
Transparenz
 Neutrale Bewertung
 Hohe Akzeptanz des
Ergebnisses
Nachteile
Großer Zeitaufwand
 Ressourcen-intensiv
 (Ständige statistische
Nachkorrektur der AngoffWerte an Semestergröße und
Ergebnisse des jeweiligen
Semesters erforderlich)…
Vielen Dank für Ihre/Eure Aufmerksamkeit!
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