Evidenz in der Mutterschaftsvorsorge

Werbung
Evidenz in der
Mutterschaftsvorsorge bei unauffälliger Schwangerschaft
Ralf L. Schild
R.L. Schild - Schwangerschaft
Gewichtsbestimmung

Initial Bestimmung von Größe, Gewicht und BMI

Keine Evidenz für wiederholte Messungen bei
unaufälligem Verlauf

Kann zu vermehrter mütterlicher Ängstlichkeit führen
Dawes et al., 1991
R.L. Schild - Schwangerschaft
Routinemäßige
vaginale Untersuchung

Ja:
D-B-F-I

Nein:
DK - NL - IR - GB

Multicenterstudie mit n = 5600 Schwangeren

Kein Unterschied in der Frühgeburtsrate
Buekens et al., RANDOMISED CONTROLLED TRIAL OF
ROUTINE CERVICAL EXAMINATIONS IN PREGNANCY
Lancet 1994, Vol. 344, Issue 8926, 841-844
R.L. Schild - Schwangerschaft
Antepartales CTG und OBT

CTG: keine Evidenz bei fehlenden Risiken
unauffälligem Verlauf der Gravidität

OBT: keine Evidenz, da u.a. bis zu 15 % der
CTG-Ableitungen nicht eindeutig beurteilbar
Pattison et al., 2000; Figueras et al., 2003; Lagrew et al., 1995
R.L. Schild - Schwangerschaft
und
Amnioskopie

Entdeckt nicht die Mehrzahl der Mekoniumbeimengungen

Ein auffälliger Befund korreliert nicht mit
einer kindlichen Gefahrensituation sub partu

Keine Evidenz
R.L. Schild - Schwangerschaft
Crowley et al., 2000; Levran et al., 1998
R.L. Schild - Schwangerschaft
Hypotonie

Niedriger Blutdruck häufiges Symptom

Von Ausnahmen abgesehen keine Therapie nötig

Evidenz-basierte Daten zur Behandlung fehlen.
R.L. Schild - Schwangerschaft
Bakterielle Vaginose- Screening

n = 4429 Schwangere in Wien,15+ - 19+ SSWo.
R.L. Schild - Schwangerschaft
Frühscreening auf Infektionen
• Normale Flora: Risiko einer Frühgeburt um 75 %
• Fehlende Laktobazillen, partielle bakterielle Vaginose,
Mycoplasma hominis: Risiko einer Frühgeburt
R.L. Schild - Schwangerschaft
CMV- Serologie

CMV: häufigste kongenital erworbene Infektion

Risiken:

mentale Retardierung, sensineurale Defekte

Contra: Kosten, keine Behandlung möglich (?)

Pro:
durch hygienische Maßnahmen
Nigro et al., 2003; Yow et al., 1992; Adler et al., 1996; Ville, 1998; Enders et al., 2001
R.L. Schild - Schwangerschaft
CMV
CMV
R.L. Schild - Schwangerschaft
Toxoplasmose- Serologie

Screening ja:
F-A

Screening nein: D - Rest-Europa

Unzureichende Datenlage

Wenn Screening, dann alle 8 - 12 Wochen
bei Seronegativität
Peyron et al., 2000;
Lebech et al., 1999;
Wallon et al., 1999
R.L. Schild - Schwangerschaft
Toxoplasmose- Serologie
R.L. Schild - Schwangerschaft
Streptokokken der Gruppe B

Universelles Screening mit recto-vaginalen Kulturen
auf GBS zwischen 35 und 37 SSWo. empfohlen
Smaill et al., 2000; Benitz et al., 1999
R.L. Schild - Schwangerschaft
R.L. Schild - Schwangerschaft
R.L. Schild - Schwangerschaft
Lebensführung
vor und in der Schwangerschaft
Ralf L. Schild
Vitamine - Folsäure

400 - 800 μg / Tag

Neuralrohr schließt sich bis zum Ende der
Risiko NTD um 70% reduziert
4. Woche p.c. = 6. Woche p.m.

5 mg / Tag:
belastete Vorgeschichte
antiepileptische Medikation
Diabetes
R.L. Schild - Schwangerschaft
Harris, 2009

Metafolin : L-5-Methyltetrahydrofolat

Geringere Maskierung eines B12- Mangels

Geringere Interaktion mit anderen Medikamenten
®
R.L. Schild - Schwangerschaft

Präkonzeptionelle Einnahme von Folsäure ist mit
einer Senkung der frühen Frühgeburtsrate von
50 - 70 % assoziiert.

Je länger die Dauer der präkonzeptionelle Folsäureeinnahme war, desto niedriger die Frühgeburtsrate
R.L. Schild - Schwangerschaft
Vitamin D

Mangel an Vitamin D kann zu Rachitis und
Krämpfen bei Neugeborenen führen.

Supplementierung bei dunkelhäutigen
mit geringer Sonnenexposition erwägen
Australia, 2008
R.L. Schild - Schwangerschaft
Omega-3-Fettsäuren

≥ 5 RCT zur pränatalen Gabe von DHA

Kein Schaden für die Kinder

Entwicklungsvorteile eher bei frühgeborenen
Kindern zu verzeichnen
R.L. Schild - Schwangerschaft
DHA = Docosahexaensäure
Sport

n = 11759 Probandinnen

Sport: kein schädlicher Effekt

Kein Sport: niedrigeres Geburtsgewicht
R.L. Schild - Schwangerschaft
Sport

Guter analgetischer Effekt -
höhere Endorphinwerte sub
partu

Ausschließlich aerobe Belastung empfohlen

Maximale Herzfrequenz ≤ 140 - 150 / Minute

Diese Grenze wird aber kontrovers diskutiert.
R.L. Schild - Schwangerschaft
Bung, 2005

Bestzeit: 2h 36min

Trainingspensum vorher:

Trainingspensum während: 107 km/Woche

Trainingsstopp 3 Tage vor Sectio (37+ SSWo.)

Wiederbeginn 8 Tage nach Sectio
R.L. Schild - Schwangerschaft
155 km/Woche
Weitere Sportarten

Schnorcheln:
kein Problem

Sport mit Sturzgefahr: individuelle Lösung

Höhe:
bis 2500 m

Sauna:
max. 10 - 20 min. bei 90 - 100°C,
kein Sprung ins
kalte Wasser
R.L. Schild - Schwangerschaft
Bung, 2005
Reisen

Thromboserisiko in allen Trimestern gleich hoch

Auslandskrankenversicherung

Impfungen, Malariaschutz

Cave starke Sonneneinstrahlung

Indometacin® im Handgepäck
R.L. Schild - Schwangerschaft
R.L. Schild - Schwangerschaft
Reisen
R.L. Schild - Schwangerschaft
Zugehörige Unterlagen
Herunterladen