Evidenz in der Mutterschaftsvorsorge bei unauffälliger Schwangerschaft Ralf L. Schild R.L. Schild - Schwangerschaft Gewichtsbestimmung Initial Bestimmung von Größe, Gewicht und BMI Keine Evidenz für wiederholte Messungen bei unaufälligem Verlauf Kann zu vermehrter mütterlicher Ängstlichkeit führen Dawes et al., 1991 R.L. Schild - Schwangerschaft Routinemäßige vaginale Untersuchung Ja: D-B-F-I Nein: DK - NL - IR - GB Multicenterstudie mit n = 5600 Schwangeren Kein Unterschied in der Frühgeburtsrate Buekens et al., RANDOMISED CONTROLLED TRIAL OF ROUTINE CERVICAL EXAMINATIONS IN PREGNANCY Lancet 1994, Vol. 344, Issue 8926, 841-844 R.L. Schild - Schwangerschaft Antepartales CTG und OBT CTG: keine Evidenz bei fehlenden Risiken unauffälligem Verlauf der Gravidität OBT: keine Evidenz, da u.a. bis zu 15 % der CTG-Ableitungen nicht eindeutig beurteilbar Pattison et al., 2000; Figueras et al., 2003; Lagrew et al., 1995 R.L. Schild - Schwangerschaft und Amnioskopie Entdeckt nicht die Mehrzahl der Mekoniumbeimengungen Ein auffälliger Befund korreliert nicht mit einer kindlichen Gefahrensituation sub partu Keine Evidenz R.L. Schild - Schwangerschaft Crowley et al., 2000; Levran et al., 1998 R.L. Schild - Schwangerschaft Hypotonie Niedriger Blutdruck häufiges Symptom Von Ausnahmen abgesehen keine Therapie nötig Evidenz-basierte Daten zur Behandlung fehlen. R.L. Schild - Schwangerschaft Bakterielle Vaginose- Screening n = 4429 Schwangere in Wien,15+ - 19+ SSWo. R.L. Schild - Schwangerschaft Frühscreening auf Infektionen • Normale Flora: Risiko einer Frühgeburt um 75 % • Fehlende Laktobazillen, partielle bakterielle Vaginose, Mycoplasma hominis: Risiko einer Frühgeburt R.L. Schild - Schwangerschaft CMV- Serologie CMV: häufigste kongenital erworbene Infektion Risiken: mentale Retardierung, sensineurale Defekte Contra: Kosten, keine Behandlung möglich (?) Pro: durch hygienische Maßnahmen Nigro et al., 2003; Yow et al., 1992; Adler et al., 1996; Ville, 1998; Enders et al., 2001 R.L. Schild - Schwangerschaft CMV CMV R.L. Schild - Schwangerschaft Toxoplasmose- Serologie Screening ja: F-A Screening nein: D - Rest-Europa Unzureichende Datenlage Wenn Screening, dann alle 8 - 12 Wochen bei Seronegativität Peyron et al., 2000; Lebech et al., 1999; Wallon et al., 1999 R.L. Schild - Schwangerschaft Toxoplasmose- Serologie R.L. Schild - Schwangerschaft Streptokokken der Gruppe B Universelles Screening mit recto-vaginalen Kulturen auf GBS zwischen 35 und 37 SSWo. empfohlen Smaill et al., 2000; Benitz et al., 1999 R.L. Schild - Schwangerschaft R.L. Schild - Schwangerschaft R.L. Schild - Schwangerschaft Lebensführung vor und in der Schwangerschaft Ralf L. Schild Vitamine - Folsäure 400 - 800 μg / Tag Neuralrohr schließt sich bis zum Ende der Risiko NTD um 70% reduziert 4. Woche p.c. = 6. Woche p.m. 5 mg / Tag: belastete Vorgeschichte antiepileptische Medikation Diabetes R.L. Schild - Schwangerschaft Harris, 2009 Metafolin : L-5-Methyltetrahydrofolat Geringere Maskierung eines B12- Mangels Geringere Interaktion mit anderen Medikamenten ® R.L. Schild - Schwangerschaft Präkonzeptionelle Einnahme von Folsäure ist mit einer Senkung der frühen Frühgeburtsrate von 50 - 70 % assoziiert. Je länger die Dauer der präkonzeptionelle Folsäureeinnahme war, desto niedriger die Frühgeburtsrate R.L. Schild - Schwangerschaft Vitamin D Mangel an Vitamin D kann zu Rachitis und Krämpfen bei Neugeborenen führen. Supplementierung bei dunkelhäutigen mit geringer Sonnenexposition erwägen Australia, 2008 R.L. Schild - Schwangerschaft Omega-3-Fettsäuren ≥ 5 RCT zur pränatalen Gabe von DHA Kein Schaden für die Kinder Entwicklungsvorteile eher bei frühgeborenen Kindern zu verzeichnen R.L. Schild - Schwangerschaft DHA = Docosahexaensäure Sport n = 11759 Probandinnen Sport: kein schädlicher Effekt Kein Sport: niedrigeres Geburtsgewicht R.L. Schild - Schwangerschaft Sport Guter analgetischer Effekt - höhere Endorphinwerte sub partu Ausschließlich aerobe Belastung empfohlen Maximale Herzfrequenz ≤ 140 - 150 / Minute Diese Grenze wird aber kontrovers diskutiert. R.L. Schild - Schwangerschaft Bung, 2005 Bestzeit: 2h 36min Trainingspensum vorher: Trainingspensum während: 107 km/Woche Trainingsstopp 3 Tage vor Sectio (37+ SSWo.) Wiederbeginn 8 Tage nach Sectio R.L. Schild - Schwangerschaft 155 km/Woche Weitere Sportarten Schnorcheln: kein Problem Sport mit Sturzgefahr: individuelle Lösung Höhe: bis 2500 m Sauna: max. 10 - 20 min. bei 90 - 100°C, kein Sprung ins kalte Wasser R.L. Schild - Schwangerschaft Bung, 2005 Reisen Thromboserisiko in allen Trimestern gleich hoch Auslandskrankenversicherung Impfungen, Malariaschutz Cave starke Sonneneinstrahlung Indometacin® im Handgepäck R.L. Schild - Schwangerschaft R.L. Schild - Schwangerschaft Reisen R.L. Schild - Schwangerschaft