bakterien - Medizinische Universität Innsbruck

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Leistungsverzeichnis der Sektion für Virologie des Departments für Hygiene, Mikrobiologie und Sozialmedizin der Medizinischen Universität Innsbruck
FB-011 Version 03
Analyt
Methode
Material
(empfohlene Menge)
Indikation
Durchführung
Zertifiziert
nach ISO 9001
BAKTERIEN
Anaplasma phagocytophilium
IgG-Antikörper
IgM-Antikörper
Bartonellen
IgG/IgM Antikörper
IFT
IFT
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Serum, EDTA-Plasma (5µl)
Zoonose, Infektion nach Zeckenstich
1x/Woche, bevorzugt Mi
1x/Woche, bevorzugt Mi
ja
ja
IFT
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Katzenkratzkrankheit, bazilläre Angiomatose, bazilläre
Hepatitis, Lymphknotenschwellung
1x/Woche, bevorzugt Mi
ja
Bordetella parapertussis
DNA qualitativ
Real-Time-PCR
Nasenrachenabstrich (200µl)
Atemwegsinfektion (in der Frühphase der Infektion, sowie bei bei Bedarf
Säuglingen und Immunsupprimierten wird stets der
Direktnachweis empfohlen)
ja
Bordetella pertussis
DNA qualitativ
Real-Time-PCR
Nasenrachenabstrich (200µl)
Atemwegsinfektion (in der Frühphase der Infektion, sowie bei bei Bedarf
Säuglingen und Immunsupprimierten wird stets der
Direktnachweis empfohlen)
ja
IgA-Antikörper
IgG-Antikörper
IgM-Antikörper
ELISA
ELISA
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Atemwegsinfektion (nach der Frühphase der Infektion
können bei Immunkompetenten Antikörper nachgewiesen
werden)
ja
ja
ja
Borrelien
IgG-Antikörper
ELISA
IgM-Antikörper
ELISA
IgG-Antikörper
Westernblot
Zoonose, Infektion nach Zeckenstich, Erythema migrans,
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
Facialisparese, lymphozytäre Meningitis/ Meningoradiculitis,
chron. Enzephalomyelitis, Arthralgien, Oligoarthritis, chron.
rezidivierende Arthritis, Karditis, Myositis, Acrodermatitis
3x/Woche, bevorzugt Di,Do, Fr;
chronica atrophicans
(Liquor 1x/Wo, bevorzugt Fr)
IgM-Antikörper
Westernblot
DNA qualitativ
Real-Time-PCR
Serum-Liquor Antikörper Index (*)
Berechnung
Serum, EDTA-Plasma (11µl),
Liquor (110µl)
Serum, EDTA-Plasma (11µl),
Liquor (60µl)
Serum, EDTA-Plasma (20µl),
Liquor (100µl)
Serum, EDTA-Plasma (40µl),
Liquor (200µl)
Gelenkspunktat (1ml), Liquor
(1ml)
Serum (400µl) immer zusammen
mit (400µl) Liquor einschicken
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
ja
ja
ja
ja
Arthritis, Neuroborreliose
bei Bedarf
ja
Neuroborreliose
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
ja
erstellt durch Dr. Barbara Falkensammer, freigegeben von PD Dr. Michael Kleines am 13.03.2013
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FB-011 Version 03
Brucellen
IgG/IgM Antikörper
KBR
Serum (150µl)
rezidivierendes Fieber (Genuß von Rohmilchprodukten),
akute Hepatitis, Endokarditis, Lymphknotenschwellung
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
KBR
Serum (150µl)
Gastroenteritis
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
KBR
Serum (150µl)
Gastroenteritis, reaktiver Arthritis und Guillain-BarréSyndrom nach vorangegangener Diarrhoe
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
IgA-Antikörper gegen LPS
IgG-Antikörper gegen LPS
ELISA
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Suchparameter bei respiratorischer, urogenitaler
Symptomatik und reaktiver Arthritis, Augeninfektion
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
ja
DNA
Real-Time-PCR
spez. Abstrichbesteck, Harn,
Punktat (500µl)
lokaler Erregernachweis bei Urogentialinfektion,
Augeninfektion
3x/Woche, bevorzugt Mo, Do, Fr
ja
IgA-Antikörper gegen MOMP
IgG-Antikörper gegen MOMP
ELISA
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (5µl)
Serum, EDTA-Plasma (5µl)
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
ja
DNA
Real-Time-PCR
spez. Abstrichbesteck, Harn,
Punktat (500µl)
reaktive Arthritis, Urethritits, Prostatits, Salpingitis,
Infertilität, Extrauteringravidität, follikuläre Konjunktivitis,
reaktive Arthritis
lokaler Erregernachweis bei Urogentialinfektion
bei Bedarf
ja
IgA-Antikörper gegen MOMP
IgG-Antikörper gegen MOMP
ELISA
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (5µl)
Serum, EDTA-Plasma (5µl)
Bronchitis, Sinusitis, chronische obstruktive Atemwegserkrankungen, atypische Pneumonien und reaktive Arthritis,
Endo/Myo/Perikarditis
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
ja
Chlamydiales psittaci
IgG/IgM Antikörper
KBR
Serum (150µl)
hochfieberhafter Infekt, atypische Pneumonie, Zoonose
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
Coxiella burnetii
IgG/IgM Antikörper
KBR
Serum (150µl)
Q-Fieber, Atemwegsinfektion, Endo/Perikarditis
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
Diphterie Antitoxin
IgG-Antikörper
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Impftiterbestimmung, Kontrolle der Immunantwort bei
bestimmten Grunderkrankungen
bei Bedarf, bevorzugt Di
ja
Agglutinationstest
Serum, EDTA-Plasma (80µl)
Lymphknotenschwellung, Tularämie, Zoonose
2x/Woche, bevorzugt Mo, Do
ja
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Impftiterbestimmung, Kontrolle der Immunantwort bei
bestimmten Grunderkrankungen
1x/Woche, bevorzugt Mi
ja
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (11µl)
Gastritis, Ulcus pylori und doudeni
1x/Woche, bevorzugt Fr
ja
Camplyobacter fetus
IgG/IgM Antikörper
Camplyobacter jejuni
IgG/IgM Antikörper
Chlamydien spp.
Chlamydia trachomatis
Chlamydiales pneumoniae
Francisella tularensis
IgG/IgM Antikörper
Haemophilus influenzae Typ B
IgG-Antikörper
Helicobacter pylori
IgG-Antikörper
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Legionella pneumophilia 1-7
IgG-Antikörper
IgM-Antikörper
Leptospira grippotyphosa
IgG/IgM Antikörper
Leptospira icterohaemorrhagiae
IgG/IgM Antikörper
ELISA
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Serum, EDTA-Plasma (10µ)
schwere Infektion der Atemwege
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
ja
ja
KBR
Serum (150µl)
fieberhafter Durchfall, Myalgien
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
KBR
Serum (150µl)
Morbus Weil, Zoonose, akute Hepatitis
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
Listeria monozytogenes
Antikörper gegen H-Antigen
Agglutinationstest
Serum, EDTA-Plasma (50µl),
Liquor (100µl)
Endokarditis, Meningitis/Enzephalitis,
Schwangerschaftsinfektion, Lymphknotenschwellung
2x/Woche, bevorzugt Mo, Do
ja
Antikörper gegen O-Antigen
Agglutinationstest
Serum, EDTA-Plasma (50µl),
Liquor (100µl)
2x/Woche, bevorzugt Mo, Do
ja
Anzucht mit
Antibiogramm
Harn (100µl), spez.
Abstrichmedium
Urogenitalinfektion
3x/Woche, bevorzugt Mo, Di, Mi
ja
ELISA
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (5µl)
Serum, EDTA-Plasma (5µl)
schwere Infektion der Atemwege, u.U. neurologische
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
Manifestationen, Endo/Myo/Perikarditis, Erythem, Myalgien 2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
IgG/IgM Antikörper
KBR
Serum (150µl)
STD, Arthritis
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
DNA qualitativ
Salmonella paratyphi
IgG-Antikörper
Real-Time-PCR
spez. Abstrichbesteck, Harn
lokaler Infektionsdirektnachweis bei STD
1x/Woche, bevorzugt Do
ja
Agglutinationstest
Serum, EDTA-Plasma (25µl)
Gastroenteritis, Paratyphus, reaktive Arthritis nach Diarrhö
2x/Woche, bevorzugt Mo, Do
ja
Agglutinationstest
Serum, EDTA-Plasma (25µl)
Gastroenteritis, Typhus, reaktive Arthritis nach Diarrhö
2x/Woche, bevorzugt Mo, Do
ja
Anti-Streptococcus
Dnase B
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
akutes rheumatisches Fieber, Chorea minor und akute
Glomerulonephritis
bei Bedarf, bevorzugt Fr
ja
IgG-Antikörper
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Impftiterbestimmung, Kontrolle der Immunantwort bei
bestimmten Grunderkrankungen
1x/Woche, bevorzugt Di
ja
Treponema pallidum
Antikörper-Suchtest
TPPA
Serum, EDTA-Plasma (25µl),
Liquor (25µl)
Syphilis, Exanthem, Neurosyphilis, konnatale Syphilis,
Schwangerschaftsvorsorge, STD
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
ja
Anzucht mit
Antibiogramm
Harn (100µl), spez.
Abstrichmedium
Urogenitalinfektion
3x/Woche, bevorzugt Mo, Di, Mi
ja
Mykoplasma hominis
Mykoplasma hominis
Mykoplasma pneumoniae
IgG-Antikörper
IgM-Antikörper
ja
ja
Neisseria gonorrhoeae
Salmonella typhi
IgG-Antikörper
Streptokokken
ADN
Tetanus Antitoxin
Ureaplasma spp.
Ureaplasma spp.
Yersinien
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Antikörper gegen Y. enterocolitica
Serotyp 03
Antikörper gegen Y. enterocolitica
Serotyp 09
Antikörper gegen Y.
pseudotuberculosis
KBR
Serum (150µ), Liquor (25µl)
KBR
Serum (150µl), Liquor (25µl)
KBR
Serum (150µ), Liquor (25µl)
Gastroenteritis, mesenteriale Lymphadenopathie,
Pseudoappendizitis, chronisch rezidivierende Ileokolitis,
extramesenteriale Manifestationen, Sepsis, Erythema
nodosum;
Folgeerkrankungen (reaktive Arthritis und andere
Manifestationen aus dem rheumatischen Formenkreis)
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
PARASITEN
Echinococcus granulosus
IgG-Antikörper
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Zysten in Leber, Lunge, selten in anderen Organen
1x/Woche, bevorzugt Di
ja
IgG-Antikörper
Westernblot
Serum, EDTA-Plasma (20µl)
Bestätigungstest, Ausschluss von kreuzreagierenden
Antikörpern
1x/Woche, bevorzugt Fr
ja
Echinococcus multilocularis
IgG-Antikörper
IgG-Antikörper
ELISA
Westernblot
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Serum, EDTA-Plasma (20µl)
alveoläre Echinokokkose in Leber, Lunge, Gehirn
Bestätigungstest, Ausschluss von kreuzreagierenden
Antkörpern
1x/Woche, bevorzugt Di
1x/Woche, bevorzugt Fr
ja
ja
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (10µ)
Gastroenteritis, Leberabszess
1x/Woche, bevorzugt Mi
ja
CMIA
CMIA
KBR
Serum, EDTA-Plasma (25µl)
Serum, EDTA-Plasma (25µl)
Serum (150µl), Liquor (25µl)
Toxoplasmose (Chorioretinitis, Lymphadenopathie,
täglich
täglich
Enzephalitis, Myokarditis, Myalgien);
pränatale Toxoplasma-Infektion (Mikro- oder Hydrocephalus 3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
mit intrazerebralen Verkalkungen, Chorioretinitis, Hepatitis,
Myokarditis);
Verlaufskontrolle bei Patienten nach Transplantation;
ja
ja
ja
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (10µ)
Identifizierung von Toxoplasmoseerstinfektionen
1x/Woche, bevorzugt Fr
ja
Entabmoeba histolytica
IgG-Antikörper
Toxoplasma gondii
IgG-Antikörper
IgM-Antikörper
IgG/M Antikörper
IgG-Antikörper-Avidität
PILZE
Aspergillus
IgA-Antikörper
IgG-Antikörper
Candida
IgA-Antikörper
IgG-Antikörper
ELISA
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
V.a. Aspergillus assoziierte Erkrankungen
bei Bedarf, bevorzugt Di, Fr
bei Bedarf, bevorzugt Di, Fr
ja
ja
ELISA
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
V.a. Candida assoziierte Erkrankungen
bei Bedarf, bevorzugt Di, Fr
bei Bedarf, bevorzugt Di, Fr
ja
ja
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VIREN
Adenoviren
Antigen
Immunchromatographietest
Nasenrachenabstrich, BAL, Stuhl, Gastroenteritis, respiratorische Infektion, Augeninfektion,
täglich
Harn (200µl oder 100mg)
Lmphknotenschwellung, Myokarditis, Meningitis/Enzephalitis
(in der Frühphase der Infektion, sowie bei Säuglingen und
BAL, ETDA-Plasma, Stuhl,
bei Bedarf
Immunsupprimierten wird stets der Direktnachweis
Nasenrachenabstrich (200µl oder empfohlen)
100mg)
Serum (150µl), Liquor (25µl)
Gastroenteritis, respiratorische Infektion, Augeninfektion,
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
Lmphknotenschwellung, Myokarditis, Meningitis/Enzephalitis
(nach der Frühphase der Infektion können bei
Immunkompetenten Antikörper nachgewiesen werden)
ja
ELISA
Stuhl (100mg)
Gastroenteritis
bei Bedarf
ja
CMIA, ELISA
Serum, EDTA-Plasma (25µl),
Liquor (80µl)
Serum (150µl), Liquor (25µl)
Bestimmung des Immunstatus z.B. bei immunsupprimierten
Patienten und vor einer geplanten immunsuppressiven
Therapie, Verlaufskontrolle bei Patienten nach
Transplantation
Serum: täglich
Liquor: bei Bedarf
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
Primärinfektion oder Reaktivierung, unklare fieberhafte
Erkrankungen, Lymphadenitis, Lymphadenopathie, GuillainBarré-Syndrom, unklare Arthritiden, Endo/Myo/Perikarditis,
Augeninfektion, Myalgien, Schwangerschaftsinfektion,
Verlaufskontrolle bei Patienten nach Transplantation, V.a.
akute Hepatitis, V.a. Meningitis/Enzephalitis
Serum: täglich
Liquor: bei Bedarf
ja
DNA qualitativ
Real-Time-PCR
IgG/M Antikörper
KBR
Astrovirus
Antigen
Cytomegalievirus (CMV)
IgG-Antikörper
ja
ja
IgG/IgM Antikörper
KBR
IgM-Antikörper
CMIA, ELISA
IgG-Antikörper-Avidität
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Identifizierung von CMV-Erstinfektionen
1x/Woche, bevorzugt Fr
ja
pp65-Antigen
Immunperoxidase
Färbung
EDTA-Blut (1,5ml);
Transportzeit max. 16 Stunden!;
Überwachung bei immunsupprimierten Patienten,
Therapieüberwachung
ja
DNA semiquantitativ
Real-Time-PCR
2x täglich (nicht Freitagnachmittag); wird die
Transportzeit von 16 Stunden überschritten,
wird automatisch eine CMV-PCR
durchgeführt
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
Serum-Liquor Antikörper Index (*)
Berechnung
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
ja
Serum, EDTA-Plasma (25µl),
Liquor (55µl)
EDTA-Plasma, Liquor, Harn,
BAL (200µl)
Überwachung bei immunsupprimierten Patienten,
Therapieüberwachung, V.a. Meningitis/Enzephalitis
Serum (400µl) immer zusammen (länger bestehende) neurologische Manifestation bei V.a.
mit Liquor (400µl) einschicken
CMV-Infektion
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ja
ja
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Resistenztestung UL97, UL54
Real-Time-PCR,
Sequenzierung
EDTA-Blut (2ml)
Viruslastanstieg unter virostatischer Behandlung, vor Beginn
oder dem Wechsel einer virostatischen Behandlung
noch nicht verfügbar
Enteroviren
Antigen
IFT
Real-Time-PCR
Atemwegserkrankungen, Meningitis/Enzephalitis,
täglich
Myo/Perikarditis, Exanthem, Myalgien, Gastroenteritis, HandFuß-Mund-Krankheit (in der Frühphase der Infektion, sowie 1x/Woche, bevorzugt Di
bei Säuglingen und Immunsupprimierten wird stets der
Direktnachweis empfohlen)
ja
RNA qualitativ
Nasenrachenabstrich, BAL,
Bläscheninhalt (200µl)
EDTA-Plasma, Liquor, Stuhl,
Nasenrachenabstrich, Biopsat,
Bläscheninhalt (200µl)
IgG/IgM Antikörper gegen Coxsackie- KBR
Echo-Pool A
Serum (150µl), Liquor (25µl)
ja
IgG/IgM Antikörper gegen Coxsackie- KBR
Echo-Pool B
Serum (150µl) , Liquor (25µl)
Atemwegserkrankungen, Meningitis/Enzephalitis,
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
Myo/Perikarditis, Exanthem, Myalgien, Gastroenteritis, HandFuß-Mund-Krankheit (nach der Frühphase der Infektion
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
können bei Immunkompetenten Antikörper nachgewiesen
werden)
ja
ja
Epstein-Barr-Virus (EBV)
EA IgG-Antikörper
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Aktivitätsparameter
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
EBNA IgG-Antikörper
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Latenzparameter: abgelaufenen Infektion oder Reaktivierung, 3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
Ausschluß für eine Mononukleose
ja
IgG-Antikörper
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (11µl),
Liquor (80µl)
Durchseuchungsmarker
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
IgM-Antikörper
EIA
Serum, EDTA-Plasma (11µl),
Liquor (55µl)
V.a. Primärinfektion oder Reaktivierung, V.a. akute Hepatitis, 3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
Hauptmarker für akute Infektion, Lymphknotenschwellung,
Exanthem, Myokarditis, Myalgien
ja
EBV-Avidität
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Identifizierung von EBV-Erstinfektionen
DNA semiquantititativ
Real-Time-PCR
EDTA-Plasma, Liquor, Biopsat,
Nasenrachenabstrich (200µl)
Serum-Liquor Antikörper Index (*)
Berechnung
Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) Virus
IgM-Antikörper
ELISA
IgG-Antikörper qualitativ
ELISA
bei Bedarf
ja
chronisch infektiöse Mononukleose, Monitoring bei
1x/Woche, bevorzugt Mo
Immunsupprimierten, B-Zelllymphome bei
Immunsupprimierten, für eine PTLD starker Anstieg der EBVKopienzahl prädikativ
Serum (400µl) immer zusammen neurologische Manifestation bei V.a. EBV-Infektion
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
mit Liquor (400µl) einschicken
ja
Serum, EDTA-Plasma (11µl),
Liquor (60µl)
neurologische Erkrankung nach Zeckenstich oder Aufenthalt
in Endemiegebieten, Zoonose
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
ja
Serum, EDTA-Plasma (11µl),
Liquor (25µl)
neurologische Erkrankung nach Zeckenstich oder Aufenthalt
in Endemiegebieten, Zoonose
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
ja
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ja
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IgG-Antikörper quantitativ
ELISA
Serum-Liquor Antikörper Index (*)
Berechnung
Hantavirus
IgG-Antikörper
IgM-Antikörper
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Impftiterbestimmung, Kontrolle der Immunantwort bei
bestimmten Grunderkrankungen (Antikörper durch eine
Infektion oder Impfung gegen Gelbfieber und Japan-BEncephalitis bzw. Dengue Virus Erkrankung können FSMEImfptiter beeinflussen.
1x/Woche, bevorzugt Mi
ja
Serum (400µl) immer zusammen Meningoenzephalitis
mit Liquor (400µl) einschicken
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
ja
Westernblot
Westernblot
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Atemwegsinfektion, akutes Nierenversagen, Petechien
bei Bedarf
bei Bedarf
ja
ja
Hepatitis A Virus (HAV)
IgG-Antikörper
CMIA
Serum, EDTA-Plasma (25µl)
täglich
ja
IgM-Antikörper
CMIA
Serum, EDTA-Plasma (25µl)
Überprüfung des Impf- oder Immunstatus, zusammen mit
HAV-IgM bei V.a. akute Hepatitis und Screening vor
Transplantation
akute Hepatitis
täglich
ja
Hepatitis B Virus (HBV)
HBs-Antigen qualitativ
CMIA
Serum, EDTA-Plasma (125µl)
täglich
ja
HBs-Antikörper qualitativ
CMIA
Serum, EDTA-Plasma (125µl)
täglich
ja
HBc-Antikörper
CMIA
Serum, EDTA-Plasma (125µl)
Die gleichzeitige Bestimmung von Hbs-Antigen, HBsAntikörpern und HBc-Antikörpern erlaubt eine Aussage
bezüglich dem Bestehen einer Infektion, dem zeitlichen
Zurückliegen der Erkrankung und der Entwicklung einer
Immunität.
täglich
ja
HBs-Antigen semiquantitativ
CMIA
Serum, EDTA-Plasma (150µl)
Messung der Antigenlast bei einer akuten oder chronischen
Infektion, z.B. bei Therapieverlaufskontrolle
täglich
ja
HBs-Antigen Bestätigung
CMIA
Serum, EDTA-Plasma (242µl)
Bestätigungstest zum Ausschluss von unspezifischen
Reaktionen
bei Bedarf
ja
HBs-Antikörpersemiquantitativ
CMIA
Serum, EDTA-Plasma (125µl)
Nachweis der Immunität (Impftiterkontrolle)
täglich
ja
HBc-IgM Antikörper
CMIA
Serum, EDTA-Plasma (125µl)
V.a. akute Hepatitis-B
täglich
ja
HBe-Antigen
HBe-Antikörper
CMIA
CMIA
Serum, EDTA-Plasma (80µl)
Serum, EDTA-Plasma (150µl)
Die Bestimmung der Hepatitis-e-Marker gibt indirekt
Hinweise auf die Virusreplikationsrate und die Infektiosität.
täglich
täglich
ja
ja
DNA semiquantitativ
Real-Time-PCR
Serum, EDTA-Plasma (700µl)
ja
Resistenzbestimmung
Real-Time-PCR,
Sequenzierung
EDTA-Plasma (1ml)
Viruslastbestimmung bei akuter oder chronischer Hepatitis B, bei Bedarf
Verlaufskontrolle bei Therapie
Verdacht auf HBV Resistenz
noch nicht verfügbar
CMIA
Serum, EDTA-Plasma (150µl)
V.a. akute, chronische oder ausgeheilte
Hepatitis C
ja
Hepatitis C Virus (HCV)
Antikörper
täglich
erstellt durch Dr. Barbara Falkensammer, freigegeben von PD Dr. Michael Kleines am 13.03.2013
Seite 7 von 12
Leistungsverzeichnis der Sektion für Virologie des Departments für Hygiene, Mikrobiologie und Sozialmedizin der Medizinischen Universität Innsbruck
FB-011 Version 03
Antikörper
Westernblot
RNA qualitativ
Real-Time-PCR
Hepatitis Delta Virus (HDV)
Gesamtantikörper
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (50µl)
RNA qualtitativ
Real-Time-PCR
Serum, EDTA-Plasma (200µl)
Hepatitis E Virus (HEV)
IgG Antikörper
ELISA
IgM Antikörper
ELISA
RNA qualitativ
Real-Time-PCR
Herpes simplex Virus Typ 1 und 2 (HSV-1, HSV-2)
Antigen
IFT
Serum, EDTA-Plasma (20µl)
Bestätigungstest zum Ausschluss von unspezifischen
Reaktionen
Überwachung einer HCV-Therapie, Diagnose einer HCVInfektion im Frühstadium
bei Bedarf
ja
1 Mal/Woche, bevorzugt Di
ja
V.a. HBV-HDV-Koinfektion oder
HDV-Superinfektion
Nachweis einer floriden HDV-Infektion
bei Bedarf
ja
bei Bedarf
ja
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Serum, EDTA-Plasma (200µl)
V.a. akute Hepatitis (wenn HAV, HBV, HCV als Ursachen
ausgeschlossen wurden)
bei Bedarf
bei Bedarf
bei Bedarf
ja
ja
ja
Nasenrachenabstrich, BAL,
Bläscheninhalt (200µl)
V.a. Primärinfektion oder Reaktivierung, Atemwegsinfektion, täglich
Augeninfektion, Exanthem, Enanthem, Enzephalitis (in der
Frühphase der Infektion, sowie bei Säuglingen und
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Fr
Immunsupprimierten wird stets der Direktnachweis
empfohlen)
ja
V.a. Primärinfektion oder Reaktivierung, Atemwegsinfektion, 3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
Augeninfektion, Exanthem, Enanthem, Enzephalitis (nach der
Frühphase der Infektion können bei Immunkompetenten
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
Antikörper nachgewiesen werden)
ja
Serum, EDTA-Plasma (1,1ml)
DNA Typ 1 und Typ2, qualitativ
Real-Time-PCR
Liquor, Abstrich, Biopsat,EDTAPlasma, Bläscheninhalt (200µl)
IgG-Antikörper
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (11µl),
Liquor (80µl)
IgM-Antikörper
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (11µl),
Liquor (55µl)
IgG1-Antikörper
IgG2-Antikörper
Serum-Liquor Antikörper Index (*)
ELISA
ELISA
Berechnung
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Herpes simplex Virus Typ 1 Differenzierung
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Herpes simplex Virus Typ 2 Differenzierung
Serum (400µl) immer zusammen Enzephalitis
mit Liquor (400µl) einschicken
Humanes Herpes Virus 6 (HHV6)
Antigen
IFT
Nasenrachenabstrich, BAL (200µl) Exanthema subitum, Atemwegsinfektion (in der Frühphase täglich
der Infektion, sowie bei Säuglingen und Immunsupprimierten
wird stets der Direktnachweis empfohlen)
ja
DNA qualitativ
Real-Time-PCR
EDTA-Plasma, Liquor (200µl)
HHV6-assoziierte Erkrankungen bei Immunsupprimierten,
Fieber unklarer Genese
bei Bedarf
ja
IgG-Antikörper
ELISA
ja
ELISA
Exanthema subitum (nach der Frühphase der Infektion
können bei Immunkompetenten Antikörper nachgewiesen
werden)
2x/Woche, bevorzugt Mo, Do
IgM-Antikörper
Serum, EDTA-Plasma (10µl),
Liquor (20µl)
Serum, EDTA-Plasma (10µl),
Liquor (20µl)
2x/Woche, bevorzugt Mo, Do
ja
1x/Woche, bevorzugt Fr
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
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ja
ja
ja
ja
ja
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Humanes Immundefizienz Virus (HIV)
Antigen-1/2-Screening
Antikörper-1/2-Screening
CMIA
CMIA
Antigen-1/2-Bestätigung
ELISA
Antikörper-1/2-Bestätigung
ELISA
Antikörper-Bestätigung,
Differenzierung HIV-1/2
HIV-1 RNA semiquantitiativ
Proteaseinhibitor-Resistenz (HIV-1)
V.a. HIV-Infektion, Z.n. Nadelstichverletzung. Bei positivem
Ergebnis wird eine Bestätigung durchgeführt.
täglich
täglich
ja
ja
Bestätigungsdiagnostik bei positivem Screeningtest
1x/Woche, bevorzugt Di
ja
Serum, EDTA-Plasma (50µl)
Bestätigungsdiagnostik bei positivem Screeningtest
1x/Woche, bevorzugt Mo
ja
Westernblot
Serum, EDTA-Plasma (20µl)
Bestätigungsdiagnostik bei positivem Screeningtest
1x/Woche, bevorzugt Di
ja
Real-Time-PCR
EDTA-Plasma, Liquor (1,1ml)
Therapiemonitoring
2x/Woche, bevorzugt Mi, Do
ja
Real-Time-PCR,
Sequenzierung
Real-Time-PCR,
Sequenzierung
Real-Time-PCR,
Sequenzierung
EDTA-Plasma (500µl)
V.a. Therapieresistenz
bei Bedarf, Dauer 1-2 Wochen
ja
EDTA-Plasma (500µl)
V.a. Therapieresistenz
bei Bedarf, Dauer 1-2 Wochen
ja
EDTA-Plasma (500µl)
Anstieg der Viruslast unter antiretroviraler Therapie mit
Integrasehemmern
bei Bedarf, Dauer 1-2 Wochen
ja
Real-Time-PCR,
Sequenzierung
EDTA-Plasma (500µl)
Vor dem Einsatz der Therapie mit Korezeptorantagonisten
zum Ausschluss von CXCR4-tropen HIV
bei Bedarf, Dauer 1-2 Wochen
ja
Antigen gegen Influenza A
Immunchromatographietest
Nasenrachenabstrich,
Trachealsekret, BAL (200µl)
täglich
ja
Antigen gegen Influenza B
Immunchromatographietest
Nasenrachenabstrich,
Trachealsekret, BAL (200µl)
Atemwegsinfektion, Myalgien, Myokarditis, Enzephalitis (in
der Frühphase der Infektion, sowie bei Säuglingen und
Immunsupprimierten wird stets der Direktnachweis
empfohlen)
täglich
ja
Influenza A/B-RNA qualitativ
Real-Time-PCR
bei Bedarf
ja
Antikörper gegen Influenza A
KBR
Nasenrachenabstrich,
Trachealsekret, BAL (200µl)
Serum, Liquor (150µl)
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
Antikörper gegen Influenza B
KBR
Serum, Liquor (150µl)
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
Masernvirus
IgG-Antikörper
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (11µl),
Liquor (80µl)
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
ja
IgM-Antikörper
ELISA
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
ja
Serum-Liquor Antikörper Index (*)
Berechnung
Serum, EDTA-Plasma (11µl),
Liquor (55µl)
Serum (400µl) immer zusammen ZNS-Infektion, V.a. subaktue sklerosierende Panencephalitis
mit Liquor (400µl) einschicken
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
ja
Reverse Transkriptase-inhibitorResistenz (HIV-1)
Integraseinhibitor-Resistenz (HIV-1)
Corezeptor-Tropismus
(HIV-1)
Serum, EDTA-Plasma (150µl)
Serum, EDTA-Plasma (150µl)
Serum, EDTA-Plasma (100µl)
Influenzaviren A und B
Atemwegsinfektion, Myalgien, Myokarditis, Enzephalitis
Exanthem, Enanthem, Atemwegsinfektion,
Lymphknotenschwellung, ZNS-Infektion, V.a. subaktue
sklerosierende Panencephalitis
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Mumpsvirus
IgG-Antikörper
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (11µl),
Liquor (80µl)
IgM-Antikörper
ELISA
Serum-Liquor Antikörper Index (*)
Berechnung
Serum, EDTA-Plasma (11µl),
Liquor (55µl)
Serum (400µl) immer zusammen Enzephalitis
mit Liquor (400µl) einschicken
Noroviren
Antigen
RNA qualtitativ
Papillomaviren (HPV)
DNA qualitativ
V.a. Mumpsinfektion: Parotitis, Orchitis, unklare Entzündung 2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
der Speicheldrüsen, auch unklare
Lymphadentitis/Lymphadenopathie v.a. im Kopf-Hals-Bereich,
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
aseptische Meningitis
ja
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
ja
ja
ELISA
Real-Time-PCR
Stuhl (100mg)
Stuhl (100mg)
akute Gastroenteritis
täglich
täglich
ja
ja
Real-Time-PCR
Biopsie, Abstrich (200µl)
bei genitalen Veränderungen, die auf eine beginnende
Neoplasie hindeuten können, bei allen unklaren
Hauttumoren, Larynxpapillomen, im Rahmen der
Krebsvorsorge bei Frauen von Abstrichmaterial aus dem
cervix uteri
bei Bedarf
ja
bei Virusnachweis wird der HPV-Typ bestimmt
bei Bedarf
ja
Atemwegsinfekt in der Frühphase der Infektion
(Antigennachweis bei Immunsupprimierten und Säuglingen
empfohlen)
Atemwegsinfekt (nach der Frühphase der Infektion können
bei Immunkompetenten Antikörper nachgewiesen werden)
täglich
ja
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
Typisierung
Hybridisierung
Parainfluenzaviren
Antigen Parainfluenzavirus
1-3
IFT
Nasenrachenabstrich,
Trachealsekret, BAL (200µl)
Antikörper gegen Serotyp 1
KBR
Serum (150µ), Liquor (25µl)
Antikörper gegen Serotyp 2
KBR
Serum (150µl), Liquor (25µl)
Antikörper gegen Serotyp 3
KBR
Serum (150µ), Liquor (25µl)
Parvovirus B 19
IgG-Antikörper
IgM-Antikörper
ELISA
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (5µl)
Serum, EDTA-Plasma (5µl)
V.a. Ringelröteln: Erythema infectiosum, Arthritis, Infektion in 3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
der Schwangerschaft (2. Trimenon: Hydrops fetalis)
ja
ja
IgG-Avidität
Westernblot
Serum, EDTA-Plasma (20µl)
Diagnose einer frischen Parvovirusinfektion
ja
DNA qualitativ
Real-Time-PCR
EDTA-Plasma, Punktat (200µl)
bei aplastischer Krise und bei Infektionen bei
bei Bedarf, bevorzugt Mi
Immunsupprimierten, Untersuchunge fetaler Proben bei V.a.
intrauterine Infektion
ja
Polyomaviren
BK-Virus quantitativ
Real-Time-PCR
Biopsat, EDTA-Plasma, Harn
(200µl)
hämorrhagische Zystitis, Atemwegsinfektion, Ureterstenosen bei Bedarf
nach Nierentransplantation
ja
JC-Virus quantitativ
Real-Time-PCR
EDTA-Plasma, Liquor, Harn,
Biopsat (200µl)
Progressive multifokale Leukenzephalopathie
bei Bedarf
ja
Immunchromatographietest
Nasenrachenabstrich, BAL,
Trachealsekret (150µl)
Atemwegsinfektion (Antigennachweis bei
Immunsupprimierten und Säuglingen empfohlen)
täglich
Respiratory Syncytial Virus (RSV)
Antigen
bei Bedarf
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ja
Leistungsverzeichnis der Sektion für Virologie des Departments für Hygiene, Mikrobiologie und Sozialmedizin der Medizinischen Universität Innsbruck
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IgG/M Antikörper
KBR
Serum (150µ), Liquor (25µl)
Atemwegsinfektion (nach der Frühphase der Infektion
können bei Immunkompetenten Antikörper nachgewiesen
werden)
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
Stuhl (100mg)
akute Gastroenteritis (Antigennachweis bei
Immunsupprimierten und Säuglingen empfohlen)
akute Gastroenteritis (nach der Frühphase der Infektion
können bei Immunkompetenten Antikörper nachgewiesen
werden)
täglich
ja
IgG/M Antikörper
Immunchromatographietest
KBR
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
Rubella-/Rötelnvirus
IgG-Antikörper semiquantitativ
CMIA
Serum, EDTA-Plasma (70µl)
Impftiterbestimmung, Kontrolle der Immunantwort bei
bestimmten Grunderkrankungen
täglich
ja
IgG-Antikörper qualitativ
CMIA, ELISA
Serum, EDTA-Plasma (70µl),
Liquor (80µl)
V.a. Rötelninfektion, Exanthem, Lymphknotenschwellung,
Arthritis, Enzephalitis, Komplikation in der Schwangerschaft
bei frischer Infektion
Serum: täglich, Liquor: bei Bedarf
ja
IgM-Antikörper
CMIA, ELISA
täglich
ja
IgG-Avidität
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (70µl),
Liquor (55µl)
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
1x/Woche, bevorzugt Fr
ja
Serum-Liquor Antikörper Index (*)
Berechnung
Serum (400µl) immer zusammen Enzephalitis
mit Liquor (400µl) einschicken
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
ja
Varizella Zoster Virus (VZV)
IgG-Antikörper
IgM-Antikörper
ELISA
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (11µl),
Serum, EDTA-Plasma (11µl),
Liquor (50µl)
V.a. Primärinfektion (Windpocken), Reaktivierung (Herpes
zoster), Meningitis/Enzephalitis
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
3x/Woche, bevorzugt Mo, Mi, Do
ja
ja
IgG-Avidität
ELISA
Serum, EDTA-Plasma (10µl)
Diagnose einer frischen VZV-Infektion
1x/Woche, bevorzugt Fr
ja
Serum-Liquor Antikörper
Index (*)
Berechnung
Serum (400µl) immer zusammen ZNS-Infektion
mit Liquor (400µl) einschicken
2x/Woche, bevorzugt Di, Fr
ja
DNA qualitativ
Real-Time-PCR
Abstich, Biopsat, EDTA-Plasma,
Liquor (200µl)
bei Bedarf
ja
Abkürzungen
BAL
CMIA
ELISA
IFT
KBR
LPS
MOMP
STD
TPPA
Bronichioalveoläre Lavage
Chemolumineszenzimmunoassay
Enzym Linked Immunosorbent Assay
Immunfluoreszenztest
Komplementbinungsreaktion
Lipopolysaccharid
major outer membrane protein
sexually transmitted diseases
Treponema pallidum Partikel Agglutionationstest
Rotaviren
Antigen
Serum (150µl)
Diagnose einer frischen Rötelninfektion
ZNS-Infektion
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(*) Die für die Berechnung notwendigen Parameter Albumin- und Immunglobulin G- Bestimmung aus Serum und Liquor werden vom Zentralinstitut für med. u. chem. Labordiagnostik,
TILAK, Anichstraße 35, 6020 Innsbruck durchgeführt.
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